Henryk M. Broder hat die Laudatio auf Friede Springer gehalten, die für ihre Verdienste zur Aussöhnung von Juden und Deutschen mit der Moses-Mendelssohn-Medaille geehrt wurde. Vor allem die letzten zwei Drittel der Rede über den „epidemischen Wahnsinn“, in dem wir leben, sind gelungen. Da bei einer solchen Preisverleihung auch die Granden des Springer-Verlags und Politiker dabei waren, können wir bald absehen, ob die Rede auf fruchtbaren Boden gefallen ist – wenigstens bei einem Journalisten oder Politiker. Vermute, alle haben geklatscht,  aber hinterher geht es weiter wie bisher.

Like
 

30 KOMMENTARE

  1. Broder at his Best!! Diese Rede hätte ich gerne mal in voller Länge in der ARD oder im ZDF gesehen…
    Man wird ja wohl noch mal träumen dürfen 🙂

  2. Zitat aus der Laudatio:

    „Wenn Sie die Tagesschau regelmäßig sehen und hören, werden Sie feststellen, dass sie immer mehr der ‚Aktuellen Kamera‘ des DDR-Fernsehens ähnelt“

    Treffer, Versenkt!

  3. #2 Westzipfler

    Kann mich nur anschließen. Diese hervorragende Rede müßte zur Pflichtlektüre werden.
    Leider geht sie bei den Verantwortlichen rechts zum Ohr rein und links wieder raus.

  4. #5 spiegel66
    Aber sie (die Rede) ist endlich mal gehalten worden, und zwar von keinem pöhsen Nazieh oder Rrrächtspopulisten, sondern von einem anerkannten Journalisten und Publizisten, der sich jeden Morgen im Spiegel ohne Scham begucken kann..
    Irgendwas bleibt immer beim Zuhören hängen.
    Es kann nicht ewig so weitergelogen werden, das ist doch schon absurd, was die Medien veranstalten.

  5. So sehr ich Broder mag und so sehr er meistens Recht hat, aber eine Laudatio ist das irgendwie nicht geworden. In der Schule hätte man gesagt: Thema verfehlt: 5

  6. #9 JeanJean:

    Noch was Tolles: Ayaan Hirsi Ali, Springer Award. Eine wunderschöne, superkluge werdende Mama!!!

    Das Kind ist doch längst da, Thomas Hirsi Ferguson, geb. am 26.12.2011.

  7. Wo ist die Partei in Deutschland, die nicht Tag für Tag durch ihr Denken und Handeln Landes und Hochverrat begeht ???

    Die sich gemäß der Eidesformel bei Amtsantritt für unser Land und seine Bürger einsetzt und alles tut um Schaden vom Deutschen Volk abzuhalten ???

    Die uns Bürger ernst nimmt und nicht wie unmündige Kinder behandelt ???

    Deren Parteimitglieder sich durch Sachverstand und Unbestechlikeit auszeichnen und nicht duch Macht und Habgier, Vetternwirtschaft und Inkompetenz ???

    Wo ist diese Partei mit dem Sachverstand eines Thilo Sarrazin und der rhetorischen Schlagfertigkeit eines Henrik M. Broder ???

  8. Die konservativen Persönlichkeiten,
    denen es möglich wäre einer Partei rechts der CDU/CSU “Geburtshilfe” zu geben versündigen sich schwer an der Zukunft dieses Landes:

    DURCH NICHTSTUN.

    Das gilt auch für Frau Springer

  9. Ja, mich hat das immer gewundert, warum der Springerverlag, der ja mit Axel C. den berühmtesten Israelfreund hatte, nicht mehr Aufklärung über den militanten,welteroberungsbereiten Islam mehr ausübt.
    Was man in manchen Leserbriefen (heute in der FAZ zu Gauck) lesen konnte (Angelika King) ist einfach erschütternd:
    „So hätten die Mauren Spanien die Aufklärung gebracht. die Osmanen bis Wien den Balkan „geprägt“. Und im Grundgesetz stünde nichts, dass der Islam als religion verboten sei!!!!“
    Es ist offensichtlich 90% der Deutschen weiss NIX über den Islam. Halt eine Religion wie jede andere, nur mit ein paar bösen Buben. Ja, dann……!

  10. Bitte nicht schreiben „von Juden und Deutschen“. Juden waren bzw. sind auch Deutsche!

  11. Tolle Laudatio in die Ohren derjenigen, von denen man sich noch etwas erhoffen dürfen sollte.

  12. @Heta,

    Junge oder Mädchen?

    Da Hirsi Ali sich zu Beginn des Vortrages so sanft über den Bauch strich, dachte ich Mini sei noch drin.
    Na hoffentlich ist es? so schön wie die Mama!!!

  13. @Heta,

    Wo findet man denn solche Infos? Ich hätte ja gedacht, die New English Review würde das freudige Ereignis melden… Sauerei!

    Aber, na dafür haben wir zum Glück Sie hier.

  14. #11 Kriemhild

    Wo ist diese Partei mit dem Sachverstand eines Thilo Sarrazin und der rhetorischen Schlagfertigkeit eines Henrik M. Broder ???

    #15 Westzipfler

    Diese Partei ist schon da, brauchst nur wählen… (DF)

    Diese ist zwar schon da, aber irgendwie nicht präsent. Da fehlen imho noch Aushängeschilder wie Broder, Sarrazin, Henkel u.a. (das waren jetzt nur Beispiele!).
    Wenn eine Partei dem aktuellen Mainstream gefährlich wird, läuft das übliche Abwehrprogramm ab: Politische und mediale Diskreditierung, keinerlei mediale Plattform (siehe BIW), dann die üblichen Keulen (siehe Pro xxx), Aufstand der ‚Anständigen‘ wie ver.di, DGB, Jusos, Grüne Jugend, Linke usw. Und wenn das alles nichts hilft, wird der militärische Arm der ‚Anständigen‘ beauftragt: Die SAntifa… Begleitet wird das Ganze noch durch entsprechende staatliche Maßnahmen wie Einschränkung der Grundrechte, Behördenwillkür bei der Genehmigung von veranstaltungen usw. Früher ätzte mich die DDR-Bezeichnung ‚BRD‘ für die Bundesrepublik an, heute sage ich selbst voller Verachtung ‚BRD‘, weil wir in großen Teilen nicht mehr mein Deutschland haben, sondern sich unser Staat mit Riesenschritten einer ‚DDR reloaded‘ nähert.

  15. Wenn Sie die Tagesschau regelmäßig sehen und hören, werden Sie feststellen, dass sie immer mehr der ‚Aktuellen Kamera‘ des DDR-Fernsehens ähnelt.

    Eines der sinnfälligsten Ergebnisse der Wiedervereinigung: Die „Aktuelle Kamera“ dauert nur noch eine Viertelstunde.“
    Michael Klonovsky

    Früher dauerte sie 30 Minuten. Das ist schon mal ein beachtlicher Fortschritt.
    http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Aktuelle_Kamera

  16. @ janeaustin

    Dass die Meisten Null über den Islam wissen, erlebe auch ich beim Sammeln von Unterschriften gegen das in München geplante Europ. Islamzentrum:
    Die Antworten lauten:
    -Ich habe Nichts gegen den Islam.
    -Ich finde, der Islam tut Deutschland gut.
    -Ich bin für eine Durchmischung der Kulturen.

    Ich schlag´vor, alle PI-Gruppen müssten sich vllt überlegen, wie mehr Islamfakten unters Volk gebracht werden könnten. Wir z.B. verkaufen daher in unsern Kundgebungen Kelek, Akgün, Hirsi Ali, James… Da wir aber jedes Mal nur vier Exemplare loswerden, müssen effektivere Mittel her. Ich, z.B., verschenkte DIE FREMDE BRAUT unter meinen Freunden schon 25 Mal. Ferner maile ich brisante Meldungen wie Paul Westons Rede in Bezug auf die Vergewaltigung junger Britinnen durch Muselhorden an die Abteilungen der Stadtverwaltung weiter, um sie aus ihren Multikulti- und Toleranzträumen zu rütteln. http://europenews.dk/de/node/54660
    Hat Jemand WEI-tere Vorschläge?

  17. Warum habe ich so lange geschwiegen, verschwiegen, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wird, dass wir von denjenigen, die wir gewählt haben, wie Kinder behandelt werden?

    Roland Baader hätte sich gefreut.

    Schickt euer Millionenheer von Faulärschen und parasitären Umverteilern nach Hause, eure Vor- und Nachdenker moderner Wegelagerei und Strauchdiebekunst, eure Bataillone von Steuerfilz-Produzenten, Labyrinth-Pfadfindern und Paragraphen-Desperados, eure Funktionärs-Brigaden von Verordnungs- Guerilleros und Stempelfuchsern, all die nutzlosen Formularzähler und Arbeitsverhinderungsfürsten.

    Ich bin ein freier Mann, der für sein Schicksal selbst und allein verantwortlich ist, der […] keine selbsternannten Ammen und scheinheilige gute Onkels, keine ausbeuterischen Wohltäter und von mir bezahlte Paradiesverkünder braucht.

    http://www.e-growth.eu/newsarticle/article/kommentar-aus-berlin-roland-baader-dem-grossen-freiheitsdenker-zur-erinnerung.html?no_cache=1&cHash=656ba8ee364d49693a0e556498026caa

  18. @Wilhelmine
    Treffer 1+ Mabank ist bestimmt Madsack

    Lieber Herr Broder, 1+ mit Sternchen. Die Rede gibt etwas Hoffnung.

    Hoffentlich kennt er die Tatsache, dass sich Herr Trittin zur Zeit in
    Chantilly, Virginia, USA, befindet, wo die Bilderbergkonferenz gerade jetzt, vom 31.Mai – 03. Juni stattfand? Es ist kaum noch zu übersehen, dass wir mitten in der Etablierung eines „grünen/linken Weltkommunismus“, einer Art Ersatzreligion stehen. Meine Hinweise, siehe:http://karl-der-zeitungsbote-carlo-tarrasqua.blogspot.de/2012/06/hacker-unterwegs.html
    Gut dass Herr Broder die Entmündigung des Bürgers so deutlich angesprochen hat und auch gut, wie er die Grass-Versatzstücke eingewoben hat und dass er noch viel Tinte hat. Im Nachhinein tut es mir etwas leid, dass ich mich so vehement für Grass eingesetzt habe. Vielleicht waren wir ja auch nur in der gleichen Panik vor einem unmittelbaren Gesamtkrieg, denn die Gefahr, wo in Deutschland offenbar von links Straßenschlachten veranstaltet werden wie gerade in Hamburg, die als Gegendemo der LINKEN beantragt werden, aus dem Ruder laufen und dann von der Gesamtpresse als Rechtsrandale hingestellt werden, scheinen hier Manipulationen zu laufen. So weit mir bekannt ist waren wenn, dann nur wenige Rechte auf der Straße, möglicherweise aber auch gar keine. Und wenn man weiß, dass angeblich Weltuntergang sein soll….Nein, so verbrecherisch werden die Erdenmenschen doch wohl hoffentlich nicht sein! Jedenfalls habe ich Grass deshalb beigepflichtet, weil er eine unmittelbar drohende Gefahr abgewendet hatte, so dachte ich halt. Ich habe meine Ausführungen reuhmütig gelöscht. Aber dass sich die 120 reichsen Menschen der Welt am 01.01.2013 auf eine Luxuskreuzfahrt über glaube ich 90 Tage für über eine Million pro Person begeben und Europa und Nahost weit umfahren ist ebenfalls eine Tatsache. Links hier:http://karl-der-zeitungsbote-carlo-tarrasqua.blogspot.de/search/label/Weltuntergang
    Es grüßt und sagt Danke
    Der Karl

  19. #22 Andre69 (03. Jun 2012 16:25)

    Da ist noch alles offen.

    Berlin.

    Etwa 80 meist betrunkene Passagiere haben sich in Berlin-Tegel eine Massenschlägerei auf einem Ausflugsdampfer geliefert. Die Prügelei sei aus bisher unbekannten Gründen ausgebrochen, bevor das Schiff in der Nacht zu Sonntag an einer Anlegestelle nahe der Friederikestraße festgemacht worden sei, teilte die Polizei mit. Beim Anlegen sei die Schlägerei derart ausgeartet, dass ein Mann durch ein Fenster gedrückt worden und ins Wasser gefallen sei.

    Einsatzkräfte der DLRG, die gerade in der Nähe waren, zogen ihn zurück aufs Boot. Insgesamt wurden neun Personen leicht verletzt, die Fahrt wurde abgebrochen, heißt es weiter. Die Beamten hätten mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ausgestellt. Ein 21 Jahre alter Mann sei wegen volksverhetzender Beschimpfungen vorübergehend festgenommen worden. Er hatte bei einem Atemtest einen Alkoholwert von 2,13 Promille.

    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/massenschlaegerei-auf-ausflugsdampfer,10809148,16289172,view,asTicker.html

    Aber „Volksverhetzung“ ohne Nennung der Staatsangehörigkeit oder des Namens des „Verhetzers“ ist etwas ungewöhnlich. 😉

  20. wie gut und richtig , aber wir bräuchten 1000 Broders in den Medien um die Lügen zu reduzieren. —

Comments are closed.