Enoch Freiherr von und zu Guttenberg, international geachteter Dirigent, Komponist, Forstwirt, Naturschützer, Vater von Karl-Theodor und Mitgründer des BUND, ist aus dieser Organisation ausgetreten. Nicht still, sondern mit einem wütenden ganzseitigen Artikel in der FAZ (12.5.12). Sein Hauptargument: Der BUND, der Bannerträger des Umweltschutzes, sei bestechlich. Guttenberg passen z. B. die rotierenden Gipfelkreuze, wie er die landschaftsverschandelnden Windkraftanlagen nennt, nicht. (Wir bitten um Entschuldigung, daß wir den lesenswerten Artikel erst heute verlinken, aber durch die dauernden DDOS-Angriffe der Salafisten gegen unsere Server damals blieb leider manches liegen.)

Like
 

66 KOMMENTARE

  1. Wir werden gegen Wände reden, wenn wir immer neu belegen, dass es durchaus Alternativen zu dem Irrsinn des Rotoren-Hochwalds gäbe.

    Zwischen netten „grünen Ideen“ und der Realität klafft ein riesiges Loch!

    Aber das haben sich die Idealisten lecker selbst gebuddelt.

    Denn jetzt kommt die Stunde der Praxis, und somit der Wahrheit! Nun wird sich zeigen wie man das alles bauen, bezahlen, organisieren und warten kann!

    Jetzt darf man gespannt sein, was den unkritischen Befürwortern an Ausreden einfallen. Aber wie so oft.. die Tatsachen werden ausgeblendet…

  2. Ein erschütterndes Resultat

    Windkraftanlagen sind nicht nur Geländefresser. Sie erfordern nicht nur die Erschließung, also die Entwaldung ganzer Höhenzüge. Sie sind zudem hocheffiziente Geräte zur Vernichtung von Vögeln und Fledermäusen. Die „Hinweise zur Planung und Genehmigung von Windkraftanlagen“ der Bayerischen Staatsregierung vom 20. Dezember 2011 bnennen als besonders gefährdet unter anderen den Schwarzstorch, den Weißstorch, die Wiesen- und die Rohrweihe, den Schwarz- und den Rotmilan, den Baum- und den Wanderfalken, den Wespenbussard, den Uhu, den Graureiher – all dies ohnehin bedrohte Vogelarten, die vom Sog der Windräder eingezogen und buchstäblich zerhäckselt werden. Den Fledermäusen lässt bereits der Druckunterschied im Umkreis der Rotoren ihre Lungen platzen.

    Dazu kommen Arten, welche die Nähe von Windkraftanlagen – vermutlich wegen der Geräuschemissionen und der Bewegung der Rotorblätter – panisch meiden. Die Autoren der bayerischen „Planungshinweise“ nennen diesen Artenverlust durch Abwanderung sehr treffend „Scheuchwirkung“.

    In Enoch von und zu Guttenberg spricht ein echter Umweltschützer und das unterscheidet ihn von den „grünen“ Ökologisten, die auch den Umweltschutzgedanken pervertiert haben, wie Linke alles pervertieren, bis zum Exzess übertreiben und damit das Gute letztendlich zum Schädlichen machen.

    Die angesprochene „Scheuchwirkung“ erkennt man hervorragend auch bei Linken.

    Einst Multi-Kulti-Bereicherung fordernd, lassen sie sich als Eltern dann von Ausländerkindern verscheuchen, die ihre Kinder in Schulen, Kindergärten und auf den Strassen deutscher Städte „bereichern“.

    Auch mit den „rotierenden Gipfelkreuzen“ und den „Grünen“ verhält es sich so.

    „Keine Atome für niemand“ fordern, aber dann „Propeller nicht vor meinem Haus“ schreien und sich auch gegen Bio-Gas-Brüter und Pumpspeicher-Badeverbote protestierend zur Wehr gegen das einst Selbstgeforderte setzend.

    Da fällt mir gleich wieder Eurabiers „NIMBY“ ein, der „not in my Backyard“-Wutbürger, der Alles will, aber nie bereit ist, die Konsequenzen für das Gewollte zu tragen und in bester, asozialster Heuchlermanier die Konsequenzen auf seine Mitmenschen abwälzen will.

  3. Genau, totaler Widerstand gegen diese Landschaftsverschandler.

    Wer in der Schweiz wohnt (hier ist Widerstand ganz besonders nötig) soll der Stiftung Landschaftsschutz beitreten!

  4. Herr Enoch zu Guttenberg spricht mir wahrhaft aus der Seele. Ich warte schon seit ein paar Jahren darauf, dass diese Dinger endlich wieder abgerissen werden. Meinetwegen können sie mit dem Abriss dann ein zweites Mal verdienen. Hauptsache weg damit. Ich hoffe, dass ich das noch erleben werde.
    Dagegen stören mich die Strommasten nicht in dem Maße wie die „rotierenden Gipfelkreuze“. Ich weiß nicht, warum das so ist.

  5. Auszug:
    Sie hat innerhalb eines umfassend neu bedachten Energiekonzeptes durchaus ihre sinnvolle Funktion Doch jedes Mal, wenn jäh nach einer Steigung auf dem nächsten Gipfelkamm vier oder fünf von diesen Ungeheuern aus dem Nichts auftauchen, befällt mich die alte H.-G.-Wells-Horror-Vision: ein panisches Bedürfnis, das Steuer herumzureißen; das Steuer politisch herumzureißen, um die Menschen vor dieser Ungeheuerlichkeit zu bewahren.
    ——————————————-
    Ich fühle genauso. Wir müssen uns gar nicht mehr entscheiden, dass mit fossilen Brennstoffen ist gegessen. Wir verbrauchen zuviel gewöhnliche Energie. Was kann man machen? Energie sparen wäre eine gute Idee. Aber dies allein reicht nicht mehr.

    Ich persönlich glaube, dass es längst alternative Energien gibt, ohne die Landschaft zu verschandeln. Aber die werden aufgrund Gewinnstrebens zurückgehalten.

    Z.B. http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/peter-lindemann/die-welt-der-billigen-und-praktisch-unerschoepflichen-energie.html

    u.v.m.

  6. Schluss mit diesem unsinnigen Windkraftanlagen-Ausbau der nur ein Paar geldgierigen Windmühlen-Betreibern und Spekulanten mit „grünen“ Zertifikaten an der Börse hilft!

    Natürlich „freundlicher“weise subventioniert vom Steuerzahler!

    Alternative: neue Atomkraftwerke bauen!!geht auch ohne Subventionen!

  7. Nicht zu vergessen die 4000km Hochspannungsleitungen die man noch Kreuz und Quer durch die Republik ziehen muss.
    Komisch , so bald es gilt 100 Meter Umgehungsstrasse zu bauen jaulen gleich die Grünen ect los. Aber wenn es das Siegel „öko“ trägt darf alles plattgewalzt werden.

    Vieleicht ein Vorschlag : Autobahnen aus wiederverwerteten Recyclingmatrial (sind die sowieso) mit Asphaltdecke aus fairen Handel , gewaltfrei bei Vollmond von Migrantenhand aufgetragen und da zu noch eine Sonnenblume an jede Notrufsäule. 😉

  8. Rheinland-Pfalz baut seine Windmeiler in der Eifel direkt an die Grenze zu NRW und Belgien und nervt dort die ganzen Dörfer. Es sieht einfach nur noch abartig aus. Das ganze Landschaftsbild zerstört und nachts blinkt alles wie verrückt. Dazu kommen natürlich die Leitungen…

  9. Ach ja: Man sieht NIE, dass sich von einem Windpark ALLE Räder drehen. Von daher frage ich mich, was der Schwachsinn soll.

  10. @ Eurakel

    Wenn man auf der A 2 nachts durch Sachsen-Anhalt fährt, hat man das Gefühl, man wäre auf einem überdimensionierten Flugfeld unterwegs bei der ganzen Blinkerei.

  11. Guttenberg sen. ist doch auch ein Pharisäer. Nachdem Norddeutschland im Verlauf der letzten 20 Jahre komplett verspargelt wurde, ist jetzt Süddeutschland dran. Und schon stört es. Aha.

    Nebenbei, woher hat der BUND oder dessen verbandelte Stiftungen die Legitimation, Geldzahlungen für Landschaftsverschandelungen zu vereinnahmen???

  12. Also Störche sind ja eh schon woanders hingezogen, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Sollte man besser Windkrafträder in Osteuropa verbieten.

    Hmm, aber da der Wind so unstetig bläst, bauen die jetzt neben jedes Windrad eine Pumpstation, um das Wasser zu gegebener Zeit wieder durch eine Turbine abfließen zu lassen?

  13. @ #15 Wilhelmine (10. Jun 2012 19:06)

    Das war im Sinne von „flächendeckend“ gemeint. Das trifft doch zu, oder?

    Empfehle dazu den Vergleich von Nachtfahrten auf Landstraßen:
    a) Bremen – Minden
    b) München – Garmisch.

    Preisfrage: wo blinken mehr rote Lichter?

  14. Sehr OT, aber ich will es los werden – ein irrer Kommentar des ZDF-Reporters zum Spiel Spanien-Italien. Ein italienischer Stürmer säbelt dem spanischen Torwart von hinten in die Beine, der den Ball schon sicher hält. Der deutsche Edelreporter meint dazu:

    „Er meint das gar nicht böse, er will nur spielen.“

    Dann schwärmt er, dieser Spieler Cassano sei ein Exzentriker, ein Verrückter, an dem sich schon viele Trainer die Zähne ausgebissen hätten, immer gefährlich, bösartig, manche würden auch sagen: Lustig!

    Kurz darauf taucht dieser Spieler wieder auf und wird vom Reporter begrüßt: „Und da ist der Schlingel.“

    Ich weiß, es interessiert niemanden, den Fußball nicht interessiert, ich wollte nur fragen, wie ich Südländer werden kann – diesmal anders – um auch so milde beurteilt zu werden, wenn ich anderen in die Beine trete.

  15. #17 Domingo (10. Jun 2012 19:10)

    Im Norden isses aber windiger, da muß man nicht immer gleich auf’n Berg rauf, damit man ordentliche Verhältnisse hat.

    Es gibt übrigens auch Wellenkraftwerke, könnte man auch in der Nordsee verwenden.

    Natürlich kann man mittlerweile auch sichere Atomkraftwerke bauen und mittelfristig sollte man das vielleicht aus strategischen Gründen auch tun. Langfristig allerdings werden wir so oder so was Erneuerbares brauchen.

  16. OT

    Tony Xaver Fiedler (Jugendbeauftragter PRO NRW) ist erneut im Rahmen des Oberbürgermeister-Wahlkampfs Duisburg im von MohammedanerInnen geprägten Stadtteil Marxloh (Merkez-Moschee) attackiert worden. Es wird von erheblichen Verletzungen an Kopf und Armen berichtet.

  17. Wenn jetzt doch eine Klimaerwärmung kommt, könnte man dann nicht die Windanlagen an besonders heißen Tagen als Ventilatoren einsetzen?

  18. OT,

    Spengler zu Spanien, neuer Artikel.
    Sein letzter Artikel wurde in etliche Sprachen übersetzt, nur nicht ins Deutsche. Es handelte sich um einen offenen Brief an Merkel mit dem dringenden Rat, Spanien sausen zu lassen.

    Das hat sich wohl kein Blatt bei uns getraut zu bringen.

    Hier aus dem neuen, zur größe des Lochs:

    “ My best guess (based on the lending volume of Spanish financial institutions) is that the real number will be in the $300 billion range. This is a scam, a ripoff, a Ponzi scheme, not a national economy. As I wrote to Chancellor Merkel, to save the credit of Germany and other solvent European countries, the best thing to do is to sacrifice Spain, and draw the line at helping the French banks (who own a lot of Spanish debt). “

    Bei uns wird von höchsten 100 Milliarden (ein Klaks) geredet…

    http://pjmedia.com/spengler/2012/06/10/the-bill-is-50-no-wait-125-billion-and-counting-for-spanish-banks/

  19. OT
    Nochmal aus dem Spengler Artikel:

    Political cowardice in the face of financial scams on an epic scale is not exactly news these days, but the utter incompetence of the European finance ministers and lack of coordination among the international organizations involved in the deliberations are deliciously new. Never before in the course of human events have so few wiped out so much credibility for so many.

    Man könnte die Feigheit der deutschen Medien noch dazusetzen.

    Was geschieht, wenn die Deutschen merken in welcher Dimension sie betrogen wurden?

  20. @ #21 Wilhelmine (10. Jun 2012 19:15)
    Yep. Wer die Nachtfahrt Bremen – Minden ohne nachherige Psychotherapie schafft, sollte sich eigentlich um seine Sehkraft sorgen.

  21. @ #22 Ein Fremder aus Elea (10. Jun 2012 19:15)
    Meinst sicher Gezeitenkraftwerke. Mit „Wellen“ ist das nicht so einfach.
    Die Krabbenfischer wirds freuen.

  22. Leider hat sein adliger Sohn mit den 15 Vornamen durch sein Verhalten nicht dazu beigetragen, dem Vater und gleichen Namensträger sonderlich Respekt zu zollen.

  23. Hier noch etwas Interesantes, allerdings schon älter.

    „Atomenergie „Deutschland sollte weitere Atomkraftwerke bauen“

    Patrick Moore hat Greenpeace mitgegründet. Er ging, weil ihm die Umweltorganisation zu unwissenschaftlich arbeitete. Nun argumentiert er im Interview für die Atomenergie.“

    Siehe http://tinyurl.com/3yhsk4l

    u. http://tinyurl.com/32j8ceq
    u. http://tinyurl.com/5vlykyw
    u. http://tinyurl.com/3x85qcu

    Zu bemerken ist noch das Patrick Moore ein Kritiker der CO² erderwärmung ist.
    http://tinyurl.com/ckr87t7
    http://tinyurl.com/csrkgu9

    Ich bin für einen ausbau der Kernenergie in Deutschland sowie die abschaffung des EEG sowie die Abschaffung aller Subvensionen.
    Und um CO² sollen wir uns auch keine gedanken mehr machen.

  24. Nein, nein, Wellenkraftwerke.

    Die sehen aus wie solche Spielschlangen aus Plastik, die man an Gelenken verstellen kann, also mehrere Zylinder, welche mit Gelenken verbunden sind. Schwimmen auf dem Meer, die Wellen bewegen die Gelenke und man kann Energie gewinnen.

    Für Gezeitenkraftwerke gibt es in Deutschland nicht so gute Bedingungen, es sei denn, man würde Amrum und Sylt mit einem Damm verbinden. Und dann auf der anderen Seite von Sylt irgendwie nach Eiderstedt rüber.

    Aber das geht natürlich aus Naturschutzgründen nicht.

  25. @ #33 Ein Fremder aus Elea (10. Jun 2012 20:06)

    Mummpitz. Zu viele bewegte Teile in der entsetzlich korrosiven Nordseeatmosphäre.

    Ja, bei Amrum – Sylt ist es prickelnd. Habe in jungen Jahren mal den Weg durchs Watt versucht, weil, es sollte ja nicht möglich sein. Also was für mich, habs auch geschafft. Allerdings den letzten Teil des Weges im Seenotrettungskreuzer.

  26. #37 Stefan Cel Mare (10. Jun 2012 20:22)

    Windkraft? Nein, Danke!

    Wir brauchen viele Bürgerinitiativen vor Ort…
    ——————————————-

    Ha Hoppala…auf jeden Fall. Aber nicht nur gegen Windkraft.

  27. #35 suebia (10. Jun 2012 20:12)

    „Windkraftrad gibt Vogelsalat“
    ………………………………………………………………………………………

    Na denn, hoffentlich fliegt der Piere Vogel mal da durch !

    😆

  28. #2 nicht die mama (10. Jun 2012 18:24)
    ….. – all dies ohnehin bedrohte Vogelarten, die vom Sog der Windräder eingezogen und buchstäblich zerhäckselt werden.

    Wieso „Sog“? Die Dinger werden vom Wind angetrieben. Einen Sog gäbe es bei Propellern, die erst Wind erzeugen.

  29. An anderen Stellen hält man Genehmigungen zurück oder verhängt sogar Baustops bei laufenden Projekten ohne Rücksicht auf möglichen Ruin der Bauherren wegen einzelnen Exemplaren von irgendwas das fleucht. Da kann doch an so manchen Standorten was nicht stimmen.

  30. #8 noMoe (10. Jun 2012 18:44)
    Vieleicht ein Vorschlag : Autobahnen aus wiederverwerteten Recyclingmatrial (sind die sowieso) mit Asphaltdecke aus fairen Handel , gewaltfrei bei Vollmond von Migrantenhand aufgetragen und da zu noch eine Sonnenblume an jede Notrufsäule.

    Und an jeder Raststätte ein Biotop für Juchtenkäfer.

    Ach ich vergaß, Tiere interessieren unsere grünen Chefideologen ja eigentlich gar nicht,es sei denn als Vehikel, um Menschen zu verscheißern und gesellschaftliche Realitäten zu verändern. Die dürfen ja auch munter durch immer neue Windkraft-Giganten zerschreddert werden.
    Alleine 200 von den Ungetümen sollen in den nächsten Jahren im Kreis Marburg-Biedenkopf installiert werden – nur sind gar keine Flächen mehr da für diesen Wahnsinn. Die bisherigen ca. 35 dieser Killermaschinen haben schon alle einigermaßen freien, windreichen Plätze okkupiert. Nun gibt es Bürgerversammlungen und reichlich Protest – keiner will, dass seine Gemarkung mit dem Rotorendreck vollgepflastert wird.

  31. #13 Ein Fremder aus Elea (10. Jun 2012 19:01)
    Also Störche sind ja eh schon woanders hingezogen, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Sollte man besser Windkrafträder in Osteuropa verbieten.

    Das stimmt so nicht. Der Weißstorch ist längst wieder in riesigen Stückzahlen in Deutschland heimisch. Man sieht immer mehr Exemplare sogar auf den Feldern in Stadtnähe. Nicht wenige haben im Übrigen den Zugtrieb eingebüßt und überwintern sogar bei uns. Selten dagegen und nach wie vor vom Aussterben bedroht ist der ungleich scheuere Schwarzstorch.

  32. #41 Religion_ist_ein_Gendefekt (10. Jun 2012 21:14)

    Entschuldigung, war mißverständlich ausgedrückt: Ich meinte bei anderen Projekten, also alles was nichts mit dem grünen Wahnsinn zu tun hat…

  33. #28 JeanJean (10. Jun 2012 19:51)

    „Was geschieht, wenn die Deutschen merken in welcher Dimension sie betrogen wurden?“
    ———————————————

    Hier passiert erst etwas, wenn das Brötchen 1ooo€ kostet und kein Bier mehr im Kühlschrank ist.
    („Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“ Lenin)
    Und dann kommt der nächste GRÖFAZ.

  34. „international geachteter Dirigent“

    Bitte??? Seit wann denn das? Er ist ein Provinz-Karajan ohne jede internationale Bedeutung!

  35. #12 Domingo
    Guttenberg ist ein Dummschwätzer und Heuchler. Vermutlich streicht er jetzt Gelder von den Waschwaschinen- Trockner- und E-Herd-Herstellern ein. Die angegeben Zahlen von über 55% Einsparung sind völlig überzogen und längst widerlegt. Genau wie der Ethik-Rat, der z. B. mit Pfaffen besetzt ist, aber mit keinem einzigen Fachmann für Energie, hat Gutti von Netzstabilität und dergl. keine Ahnung.
    Der Freiherr nimmt sich die Freiheit zu schwafeln, wie die letzten 37 Jahre auch.
    Dem Wendehals geht nun wie vielen anderen Gutmenschen der Arm auf Grundeis. Beim ersten größeren Stromausfall dürften diese Herrn nicht ungeschoren davonkommen.
    Wenn die Zipfelmütze 3 Tage ohne den Volksverblödungapparat ist könnte er vielleicht zum Denken kommen. Brot und Spiele haben im Alten Rom auch nur gemeinsam funktioniert.

  36. @ #45 survivor (10. Jun 2012 22:11)

    Ja, unsere Landsleute kann man getrost vergessen!

    Unterm Gröfaz waren sie die Pazifisten und heut‘ sinds die Gutmenschen.

  37. #40 wolfi,
    nach Ihrer Logik, könnte man also auch von einem Auto, das ohne angetrieben zu werden „nur“ rollt auch nicht überfahren werden? Segelflieger sind sie auch keiner.
    Kinetische Energie ist ein interessantes Gebiet.

  38. #38 Kartoffelkaefer (10. Jun 2012 20:36)

    Aber nicht nur gegen Windkraft.

    Keine Frage.

  39. WOGEGEN er ist, wissen wir jetzt. WOFÜR er ist, enthält er uns vor.
    Für
    – Strahlende Atomkraftwerke?
    – CO2-Schleudern für Gas, Öl und Kohle?
    – Zigtausend stinkender Mais- und Weizen-vernichtender Biogas-Kraftwerke mit lächerlichen Leistungen.
    – Ineffiziente teure Solarkraftwerke?
    oder was?
    Deindustriealisierung Deutschlands?
    Um die Arbeitslosen wird er sich persönlich kümmern?
    Das abgehobene Großgrundbesitzerleben trübt den Blick auf die industrielle Realität und den Bedarf dieses Landes.

  40. @ #40 wolfi (10. Jun 2012 20:53)

    Mit dem Sog an Windradrotoren ist das so eine Sache. Schwer, das Nichttechnikern zu erklären.

    Klar dürfte sein, daß der Wind (meistens) in der Höhe stärker ist als in Bodennähe. Daraus resultieren Druckunterschiede am Propeller, darunter Sogkräfte.

    Auch wenn ein Rotorblatt am Turm vorbeisaust, mit Höllentempo übrigens, wirds lustig. Dann kommts aufgrund der gestörten Durchstömung zu Vibrationen und damit u.a. Sog.

  41. #4 menschenfreund 10

    Dagegen stören mich die Strommasten nicht in dem Maße wie die “rotierenden Gipfelkreuze”. Ich weiß nicht, warum das so ist.
    ———————————————–
    Weil sie sich bewegen! Das zieht automatisch unsere Aufmerksamkeit an.
    Und sie verschandeln die Landschaft, sondern einen äußerst unangenehmen niederfrequenten Brummton ab, und schreddern Vögel. 🙁
    Das sind die Gründe weswegen ich gegen diese Spargel bin! Außerdem habe ich noch etwas gegen Subventionen, ohne die sich die Dinger gar nicht rechneten.
    Aus Autonomiegründen bin ich jedoch grundsätzlich für regenerative Energien, z.B. Wasser-/Gezeitenkraft.

  42. #11 Bonn (10. Jun 2012 18:55)

    @ Eurakel

    Wenn man auf der A 2 nachts durch Sachsen-Anhalt fährt, hat man das Gefühl, man wäre auf einem überdimensionierten Flugfeld unterwegs bei der ganzen Blinkerei.

    ————————————-

    Volle Zustimmung! Und dann blinken die auch noch konzertiert und mehrfach hintereinander.
    Als ich das nachts vor einigen Jahren das erste Mal gesehen habe, habe ich mich so erschrocken, dass ich beinahe einen Unfall verursacht hätte. 🙁

  43. #17 ich2

    ——–

    Na, die haben Sorgen: 60 € für eine Megawattstunde Strom. Wir müssen ca. 200 € dafür bezahlen! 🙁

    Aber man sieht mal wieder, was Subventionen, die die Grünen für ihre Klientel eingeführt haben, anrichten, wie marktverzerrend sie wirken!

  44. #8 noMoe

    Tja, NIMBYs eben. 🙁 Scheint ein Aufnahmekriterium bei den Grünen zu sein.

    Jedem Grünen, der in den Urlaub FLIEGT, würde ich am liebsten persönlich wegen Bigotterie in den Allerwertesten treten!
    Eigentlich müsste man das auf grünlinke Autofahrer ausdehnen: Richtig ökologisch kann doch nur ein E-Auto sein, das mit erneuertem Strom geladen wurde.

  45. #19 Fensterzu

    Färb‘ Dir die Haare schwarz. 😉
    Südländer gelten eben als temperamentvoll. Auch bei Frauen sowie Fußballteportern. 😉

  46. #40 wolfi

    eso “Sog”? Die Dinger werden vom Wind angetrieben. Einen Sog gäbe es bei Propellern, die erst Wind erzeugen.
    —————-
    Ja, könnte man meinen… So ähnlich wie bei einer Schiffsschraube.

    Aber es ist tatsächlich so, dass es durch die Bewegung der Rotorblätter zum partiellen Unterdruck kommt.
    Wenn‘ nicht intuitiv klar ist, warum, versuche ich es mal näher zu erklären: Durch den Wind(druck) entsteht vor den Blättern ein Überdruck. Dadurch werden die bewegt. Aber aus der Überdruckauflösung und der Rotoblattbewegung entsteht dahinter ein Unterdruck.

  47. #49 amenschwuiibleim

    Kinetische Energie ist ein interessantes Gebiet.
    —————–
    Nun ja, der Effekt hat mehr mit dem Gebiet der Dynamik und der Strömungslehre zu tun… 🙂

    Aber ihr Einwand ist aus einem anderen Grund völlig berechtigt: Nicht jeder weiß, dass Windkrafträder elektrisch angetrieben werden müssen, bevor sie überhaupt Strom erzeugen (denn so stark ist der Winddruck auch nicht), und dadurch entstehen anfangs doch Propelloreffekte!

  48. Inzwischen wurde die Horrorvision des Jahres 1898 Wirklichkeit. Es gibt sie, diese stählernen Monster, auch wenn sie sich statt mit drei Füßen mit drei Rotorblättern durch die Landschaft fräsen. Doch sie sind kein Werk außerirdischer Invasoren. Sie sind einzig von uns selbst gemacht. Ich will nicht verleugnen: Es ist auch eine Kinderangst, ein atavistisches Urentsetzen, das mich umtreibt. Die Vernunft sagt mir: Es hilft der laufenden Debatte herzlich wenig, die Windenergie zu dämonisieren. Sie hat innerhalb eines umfassend neu bedachten Energiekonzeptes durchaus ihre sinnvolle Funktion Doch jedes Mal, wenn jäh nach einer Steigung auf dem nächsten Gipfelkamm vier oder fünf von diesen Ungeheuern aus dem Nichts auftauchen, befällt mich die alte H.-G.-Wells-Horror-Vision: ein panisches Bedürfnis, das Steuer herumzureißen; das Steuer politisch herumzureißen, um die Menschen vor dieser Ungeheuerlichkeit zu bewahren.

    LOL. Der Autor hat wohl zu viel LSD genommen.

    Wenn sich graue AUTOBAHNen durch das Land ziehen, wenn riesige graue Kuppelbauten mit mehreren riseigen, dampfenden Monster-Schloten daneben in der Gegend herumstehen, dann ist die kewilsche Welt in Ordnung.
    Aber wehe eines dieser dämonischen, satanischen Properllerdinger, die sich wie durch schwarze Magie von selbst drehen, in der wunderschönen Landschaft steht… ein Skandal.

    Dazu von mir (was gesagt werden muss :D)

    Ode an die Windräder:
    Ich sehe 4 Windräder von meinem Fenster aus und jeden Tag genieße ich ihre erhabene Ästhetik. Ein jedes von Ihnen ein Wunderwerk moderner Ingenieurskunst. Gemacht uns zu dienen, stehen sie da wie schlanke Felsen in der Brandung des Windmeers, bändigen die Kräfte der Natur und wandeln sie um in die Kraft, die überall viel gutes schafft.
    Du kannst jammern und heulen und weinen und schreien, und gegen sie antreten wie einst Don Quichote, aber sie werden nicht weichen.
    Sie werden denen trotzden, denen sie ein Dorn im Auge sind, denen die den Balken vor den Augen tragen. Als immerwährendes Zeichen ihrer ideologischen Verkorkstheit.
    Dreht Euch Windräder, dreht Euch immer zu!
    Eines Tages werden auch sie Euch zu schätzen wissen. Oder auch nicht. Aber was stört es das Deutsche Windrad, wenn sich ein paar Schweine an ihr reiben.

    Oh ja. Ich mag Windräder.
    Ich fand übrigends auch „Die dreibeinigen Herrscher“ (Tripods) echt cool.
    Aber manche fürchten sich halt vor dem, was sie nicht verstehen, oder was nicht in ihr Weltbild passt.

  49. Besonders krass sieht es von oben aus, wenn z. B. von Polen nach Deutschland fliegt. Bei guter Sicht reicht die das plötzliche Auftauchen von Windrädern, um die Landesgrenze zu erkennen.
    Norddeutschland und Brandenburg ist total verspargelt. Man kann jetzt schon voraussagen, dass Süddeutschland bei ähnlicher Verschandelung sich selbst den Tourismus-Ast absägt. Im Gegensatz zu Nord- und Ostsee ist aber gerade die „Landschaft“ dort wesentlich, während an der See „die See“ zählt. Das ist zwar jetzt stark vereinfacht, aber nicht zu widerlegen.
    Wer will denn in Mittelgebirgslandschaft urlauben, wenn in jeder Himmelsrichtung endlos Windräder zu sehen sind?

  50. Wieso hat eigentlich der Mensch, obwohl er auf Jahrhunderte lange Erfahrungen zurückblicken könnte, schnurstracks von Windkraft- auf Wärmekraftmaschinen umgestellt?

  51. @ #63 schweinsleber (11. Jun 2012 08:00)
    Das war eine logische Abfolge.

    Was jetzt passiert, ist hysterischer Unsinn.

  52. #10 Eurakel (10. Jun 2012 18:49)

    Ach ja: Man sieht NIE, dass sich von einem Windpark ALLE Räder drehen. Von daher frage ich mich, was der Schwachsinn soll.

    Das kann damit zusammenhängen, dass z. B. einzelne Windräder gewartet werden müssen. Oder wenn zu viel Strom ins Netz eingespeist wird, werden einzelne Windräder zwangsabgeschaltet. Oder es handelt sich um verschiedene Modelle, die unterschiedlich viel Wind benötigen, um laufen zu können. Oder sie sind nicht drehbar (bei alten Bauarten durchaus denkbar) und stehen nicht richtig im Wind.

  53. @Yangqing

    WOGEGEN er ist, wissen wir jetzt. WOFÜR er ist, enthält er uns vor.

    Im Focus sagt er, dass er gegen Atomkraft ist (war er schon von je her), und er befürwortet Windräder, aber nur in bereits zerstörten und durchindustrialisierten Landschaften, z.B. in der Peripherie von Großstädten. In meinen Augen ein vernünftiger Standpunkt. Ausserdem spricht er such für Energiesparen aus.

Comments are closed.