Die deutschen Staatsschulden sind zum Ende des ersten Quartals auf den Rekordwert von 2042 Milliarden Euro gestiegen. Das sind 42,3 Milliarden Euro oder 2,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Bundesamt mit. Das sind die offiziellen Zahlen. Hier sind die Kosten unserer Schutzschirme nicht dabei, sie werden erst eingerechnet, wenn die Wechsel sozusagen platzen. Und nicht dabei sind die Kosten für Pensionen und Renten, die eigentlich feststehen, aber bei der Berechnung des Staates keine Rolle spielen. Nach mir die Sintflut. Inwiefern die 100%ige Staatsbank namens Kreditanstalt für Wiederaufbau drin ist? Vermutlich nicht! Von der Hand in den Mund, heisst die Devise.

Like
 

45 KOMMENTARE

  1. Das sind keine „deutschen“ Staatsschulden, sondern das sind die Schulden der BRD!
    Man sollte das Problem immer dort belassen, so es auch hingehört. Umetikettierungen sind nicht nur unschön, sondern auch unehrlich.

  2. Es bestätigt sich immer wieder. Politiker (und hierbei insbesondere die Linken) können mit Geld, absolut nicht umgehen. Auch bei uns. Der Sozial-Gefälligkeitsleistungs-Virus ist nur in den Südländern noch weiter verbreitet. Auch eine Frau Kraft, würde das genau so machen wie Hollande. Wie sollen die Billionen jemals abgetragen werden, außer über den Griff in die Brieftasche der Steuerzahler.
    Wenn man täglich sieht, wie irgendwelche Ober-Nerds von der Piratenpartei, wohlhabende Türken mit Yacht in der Türkei, und dubiose Salafisten (Alles Presse Meldungen der letzten Tage) alle an unserem Sozialtropf hängen, wundert mich absolut gar nichts mehr. Haut raus das Geld was Andere erarbeiten.

  3. Als Computermenschen haben wir uns ja gut daran gewöhnt dass alle paar Jahre eine neue Grössenordnung aktuell ist,
    kilo, mega, giga, tera (Billion).

    In der Liste auf Wikipedia
    sind ja noch vier Grössenordnungen zum Erreichen da (peta, exa, zetta und yotta).

    Bevor wir also über das yotta hinausgehen denke ich nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen. Dagobert ist ja den Weg schon vorangegangen mit seinen Fantastillionen.

  4. Das Problem ist die fehlende persönliche Haftung der entscheidenden Politiker.

    Wenn es zum großen „Crash“ kommt, werden sich die Schuldenmacher ins Ausland absetzen. Ihre Schäfchen haben sie schon längst ins Trockene gebracht.

  5. Und nicht dabei sind die Kosten für Pensionen und Renten, …

    —–

    Jeder ehrliche Kaufmann bildet dafür Rückstellungen in seiner Bilanz – warum eigentlich nicht der Staat?

  6. #4 tk356super (25. Jun 2012 11:21)
    ….. Wie sollen die Billionen jemals abgetragen werden, außer über den Griff in die Brieftasche der Steuerzahler.

    Hier liegt der Grund, warum man seitens „oben“ so unbesorgt ist. Wenn kein Geld da ist, eines ist immer da – weshalb ein Staat auch eigentlich nicht pleite gehen kann: Seine Bürger sind ja da – die machen das schon! Klaglos. Ein paar grummel ein bisschen auf PI rum aber die anderen machen Party. Wenn die Schuldeneintreiber bald im Volk herumlaufen, geschickt von der totalitären Zentralregierung in Brüssel und Geld fordern, weil sie jetzt sogar Konsum- und Autokredite angenommen haben, dann kann jeder einzelne jammern: „Gib mir doch noch eine Chance lieber Staat! Ich schreibe auch keine bösen Kommentare mehr über dich und mache ALLES WAS DU WILLST!

  7. Zum Thema Sarrazin:

    Erlkönig ©
    Frei nach Johann Wolfgang von Goethe

    Erzähler:
    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
    Es sind Mutti Staat und ihr skeptisches Kind.
    Das Kind möchte kotzen, längst ist ihm zu warm;
    doch es gibt kein Entkommen aus Muttis Arm.

    Mutter Merkel:
    “Mein Kind, warum machst du solch´ kluges Gesicht?”
    Kind (Deutschland):
    “Siehst, Mutti du, denn den Erlkönig nicht?
    Er weist auf akute Probleme hin,
    und bekundet sein Name sei Sarrazin.”

    Erlkönig:
    “Komm´, liebes Kind, komm´, vertraue mir!
    Gar übles Spiel treibt die Mutter mit dir.
    Ihre Märchen, vom Nutzen der Multikultur,
    sind häufig akustische Darmgase nur.”

    Kind (Deutschland):
    “Ich versteh´ ihn nicht, Mutti, doch ich ahne es schon.
    Stimmt irgendwas nicht, mit der Integration?”
    Mutter Merkel:
    “Bleibe ruhig, mein Kind, bald sind wir zu Haus´.
    Diesem Schelm blas´ ich morgen die Lampe aus!”

    Erlkönig:
    “Begleite mich, Kind, bis zum Land des Verstehens.
    Mein Buch informieret dich unversehens.
    Migranten sind wertvoll, doch Probleme kommen vor,
    speziell von einer Gruppe mit geringem Humor.”

    Mutter Merkel:
    “Sein Pamphlet ist nicht hilfreich, nicht jetzt, oder später,
    drum zerreißet ihn flugs, meine Presseköter!
    Zum Kind:
    Und du, kleiner Liebling, hast auch bald verschissen.”
    Kind (Deutschland):
    “Ach, wie werd´ ich den freien Gedanken vermissen!”

    Erlkönig:
    “Mein, liebreiches Kind, niemals solltest du bangen.
    Eh´ dass du verderbest, zisch´ mit den Schlangen.
    Gehorche der Mutter, dieser Schreckensgestalt,
    denn bist du nicht willig, so stellt sie dich kalt.”

    Kind (Deutschland):
    “Oh Mutti, oh Mutti, nun ist´s doch passiert,
    obgleich die Journaille so stramm hat pariert.
    Dein Politbüro putzte mein Hirn, so penibel,
    doch des Erlkönigs Botschaft erscheint mir plausibel.”

    Erzähler:
    Der Mutter grauset, vor des Volkes … äh, des Kindes Vernunft,
    und sie flieht in den Darm der politischen Zunft.
    Sie verfehlt die Erkenntnis, frei von innerer Not.
    Ihre Macht stinkt auch künftig, die Demokratie ist tot.

  8. Nicht so pessimistisch Freunde.
    Deutschland hat dafür auf der Aktivseite supersichere Targetforderungen gegenüber Griechenland und den anderen PIIGs’s also am Papier ist doch alles in Ordnung.
    Nicht zu vergessen, dass Deutschland durch die Zinserträge von der Krise profitiert hat 🙂

  9. #4 tk356super:
    „Es bestätigt sich immer wieder. Politiker (und hierbei insbesondere die Linken) können mit Geld, absolut nicht umgehen.“

    Ich bin der allerletzte, der die Kommunisten in Schutz nähme. Aber an der Misere sie die nicht schuld.

    Das haben uns seit Anbeginn die C*DU und die Sozis samt der prinzipienlosen FDP eingebrockt.

    Die Schulden so hoch wie nie! Schäuble faselt von Verantwortung für die ganze Welt, die wir hätten. Und dann ködert er uns mit der Abstimmung für eine Verfassung.
    Alles Affentheater!

    Unterdessen wollen die Spanier jetzt auch noch Kohle für ihre Banken. 62 Milliarden Euro sollen gezahlt werden. Vielleicht wegen der Legion Kondor?
    Sollen sie doch die ungezählten leeren Wohnungen verkaufen, die sie schon teilweise mit unserem Geld gebaut haben.

    Wie lange geht das noch so weiter ohne Widerstand?

  10. Wobei Geld an sich bereits eine Schuld ist:
    Wenn Sie 20 Euro haben, dann hat die Allgemeinheit Ihnen gegenüber eine Verbindlichkeit im Wert von 20 Euro, d.h. die Allgemeinheit muss Güter und Dienstleistungen generieren, um Ihre Ansprüche bedienen zu können. Bei Geltendmachung dieser Ansprüche verschwindet aber nicht diese Schuld, sondern das Geld wechselt den Besitzer, und die Allgemeinheit muss dann aufs Neue wieder Güter und Dienstleistungen generieren.
    Das ist eine ewige Mühle. Und je mehr Geld im Umlauf ist, d.h. je größer Ansprüche und Verbindlichkeiten werden, desto mehr Güter und Dienstleistungen müssen generiert werden. Und je mehr Güter und Dienstleistungen erzeugt werden, desto mehr Geld wird wiederum erzeugt, und desto mehr erhöht sich immer mehr die Schuld.

  11. auch schön: Volksabstimmung erst „übermorgen“

    Euro-Rettung
    Merkel rechnet nicht mit baldiger Volksabstimmung
    25.06.2012 ·  Bundeskanzlerin Merkel geht nicht davon aus, dass es in Deutschland bald eine Volksabstimmung über eine neue Verfassung geben wird, wie sie Finanzminister Schäuble ins Gespräch gebracht hatte. Für die Bundestagsabstimmung über den Rettungsschirm ESM strebt die Bundesregierung nun ebenfalls eine Zwei-Drittel-Mehrheit an.
    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich nicht auf eine baldige Volksabstimmung über eine neue deutsche Verfassung bei zunehmender Übertragung von Kompetenzen an die EU ein. „An dem Punkt sind wir derzeit eindeutig noch nicht“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Eine solche Volksabstimmung sei ein Schritt eher von „übermorgen“.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/euro-rettung-merkel-rechnet-nicht-mit-baldiger-volksabstimmung-11798660.html

  12. Der Wolfgang auf dem Bild macht aber doch einen ganz zufriedenen Eindruck.
    So schlimm kann das doch alles nicht sein.

  13. Schäuble ???
    Ist das nicht der Mann der sagte : Iss Trink sei Fröhlich … morgen bist du tot ????

    Viele Fachleute sind inzwischen überzeugt, dass es nur noch darum geht, wann solch ein Anschlag kommt, nicht mehr, ob.
    Ein wenig fatalistisch klang Schäubles Rat zur Gelassenheit: „Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben, weil wir uns vorher schon in eine Weltuntergangsstimmung versetzen.“

    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble warnt vor einem nuklearen Terroranschlag. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis ein solcher Angriff erfolge. Der Rat des Ministers: Man solle sich die restliche Zeit nicht mit Untergangsstimmung verderben.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/terrorismus-schaeuble-haelt-atom-anschlag-fuer-eine-frage-der-zeit-a-505956.html

  14. Ihr werdet sehen, die werten eines Tages ueber Nacht den Euro ab und die kleinen Sparar sind die geprellten. Abwerten= weniger Schulden haben. Jetzt will Schauble auch noch das Grundgesetz aendern so das der deutsche Steuer-
    zahler permanent fuer andere Laender bluten muss. So werden wir in eine Scheisse hineingeritten, die bald noch schlimmer ist als die, die vor 70 Jahren passiert ist.

  15. #20 Von_Muttis_Gnaden

    ——

    Fast richtig. Denn es könnte auch passieren, dass sich die Preise für dieselben Güter oder Dienstleistungen sich erhöhen. Das wird Inflation genannt.

  16. #25 chessie

    —–

    Du kaufst jetzt Öl bei fallenden Preisen???

    Respekt, das ist mutig! 🙂

  17. Deutschland : Supervulkan vor dem Ausbruch?

    Dieses Monster bricht alle 10 – 12.000 Jahre aus und der letzte Ausbruch liegt 12.900 Jahre zurück, so Daily-Mail weiter. Mit einem Ausbruch muss jederzeit gerechnet werden. Aktuell werden ungewöhnliche Aktivitäten am Laacher See in der Nähe von Bonn festgestellt.

    Experten zu Folge, würde ein Ausbruch zu großen Verwüstungen und Massenevakuierungen führen. Aufgrund der Ausgasungen von Kohlendioxid an die Seeoberfläche wird der Laacher See-Vulkan als Aktiv betrachtet. Milliarden Tonnen von Asche und Magma würden in einem Radius von ca. 600 Quadratmeilen niedergehen.

    Fazit : Nicht nur die USA haben mit Ihrem Yellow-Stone ein schlafendes Monster, auch Deutschland könnte bedroht sein.

    http://iknews.de/2012/01/03/deutschland-supervulkan-vor-dem-ausbruch/

  18. Eine große Unverschämtheit – und Manipulation pur – ist doch auch die Tatsache, dass unsere Qualitätsmedien seit Wochen nur von einem Fiskalpakt reden – den jeder „Normalbürger“ als ein „Pakt“ zwischen Bund und Ländern versteht.

    Von einem ESM ist nie wirklich – eindeutig – die Rede!!

    Wohin soll diese Reise denn noch gehen?

    Wenn demnächst abgestimmt und die erforderliche Mehrheit für diesen Wahnsinn erreicht wird, werden wieder Fotos durch die Medien geistern, die jubelnde Abgeordnete zeigt. Sie freuen sich, endlich die Euros (ex DM) verbrennen zu dürfen.

    Ein Irrenhaus!

    Aber der Insaße soll’s ja anscheinend nicht als solches wahrnehmen.

  19. Da geht noch was.

    Wir Deutschen haben noch Sparguthaben, die man als Sicherheit verpfänden kann.

    Wir Deutschen haben auch noch Rentenansprüche, deren Gegenwert die Regierung als Sicherheit beleihen kann.

    Wir Deutschen haben Strassen, die man verkaufen kann und für deren Benutzung der Käufer dann Geld verlangen kann.

    Wir Deutschen haben auch noch Häuser, zu deren Verkauf man uns durch unfinanzierbare Zwangsinvestitionen nötigen kann.

    Wir Deutschen haben Wasser, das man verkaufen kann und welches wir dann dem Investor abkaufen müssen.

    Die Regierung hat also noch jede Menge an Sicherheiten und Handelswaren, inclusive der Arbeitskraft ihrer Leibeigenen.

  20. #13 monsignore (25. Jun 2012 13:04)

    Zum Thema Sarrazin:

    Erlkönig ©
    Frei nach Johann Wolfgang von Goethe…

    Erstklassig.

    Endlich mal wieder jemand, der mit Inhalt und sprachlicher Form gekonnt umgehen kann – danke.

  21. #2 Wilhelmine

    Das ist eine Milchmädchenrechnung. Ich rechne ja auch nicht die Kosten für die Miete die ich in den nächsten Jahren zahlen muss als meine Schulden. Und ein Autobesitzer schreibt sich auch nicht die Kosten für Steuern und Versicherung seiner Karre als Schulden auf.
    Laufende Kosten sind laufende Kosten und keine Schulden, egal ob ich bereits weiss wieviel ich zahlen muss oder nicht. Genauso wie laufende Einnahmen keine Guthaben sind.

    Allerdings ist das doch sowieso völlig egal. Deutschland wird seine Schulden niemals begleichen können. Das ist völlig utopisch.
    Das ist auch gar nicht gewollt. Ziel ist es das Land möglichst lange möglichst hoch zu verschulden, den Gürtel enger schnallen und das Volk ausbluten lassen.
    Die Schulden werden noch Jahre munter weiter wachsen. Die Zinsausgaben werden irgendwann den größten Teil des Haushalts einnehmen.
    Wir werden alle immer mehr arbeiten für immer weniger Reallohn. Es wird immer später Rente geben und immer weniger. Es wird immer weniger Dienstleistungen geben.

    Und wenn es irgendwann so schlimm wird, dass die Deutschen merken, dass sie verarscht und versklavt werden, und gar anfangen dagegen aufzubegehren, dann könnte es sehr hässlich werden.

  22. #30 Hestia (25. Jun 2012 12:22)

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in meinem Leben einer Kommunistin applaudieren würde – aber wo sie Recht hat, hat sie Recht!

    Sahra Wagenknecht und ihr Freund und Mentor Oskar Lafontaine verstehen etwas von der Ökonomie in Gegensatz zur ahnungslosen Merkel. Man muss ihre Ansichten nicht teilen, aber das kann man ihnen nicht absprechen. Einige Vorschläge von ihnen sind sogar vernünftig.

    Ist es nicht eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet eine führende Figur der ehemaligen SED gegen die aktuelle Vorbereitung der nächsten Diktatur aufsteht?

    Die Linkspartei ist von der Wirtschaftslobby noch nicht übernommen worden, wie die anderen etablierten Parteien. Ab und zu denkt sie sogar an den Arbeitnehmer.

    Deshalb erscheint die ehemalige SED verglichen mit den gekauften Parteien wie ein Leuchtturm der Demokratie. Das ist die Ironie der Bunten Republik.

  23. Deutschland mit offiziell 2 Billionen Euro Schulden (wenn man Rentenansprüche usw. berücksichtigt, sind es mehr als 6 Billionen – mehr verschuldet als Spanien, die Ramschstatus hat) kann niemanden retten, sondern muss aufpassen, dass es selbst nicht zugrunde geht.

    Irgendwann werden die Märkte das erkennen, es gibt dann kein Geld mehr und es ist dann Feierabend. ESM ist ein großer Schritt in diese Richtung.

  24. Auch wenn die Politiker noch immer den Eindruck erwecken wollen, sie hätten noch irgendetwas im Griff: Die Dinge sind längst unaufhaltsam ins Rutschen geraten, weltweit.
    Die gigantischen Handelsbilanzdefizite lassen sich schon lange nur noch mit der Notenpresse begleichen. Das gilt für das Verhältnis China/USA ebenso wie für BRD/PIGS.
    Spätestens mit der faktischen Zahlungsunfähigkeit Griechenlands 2010 (besser noch 2008) hätte man das Unvermeidbare geschehen lassen müssen. Jeder Tag des Festhaltens an der Illusion einer Gemeinschaftswährung wird die zwangsläufig folgende Krise in Deutschland nur verschärfen. Tröstlich ist nur die Aussicht, dass nach einem Zusammenbruch auch der „fürsorgliche Wohlfahrtsstaat für alle Wetter“ Geschichte sein wird.

  25. die griechen haben schon lange zeit diverse politische luegnerei probiert, alle komische spielchen gespielt.
    jetzt machen sie total luestig und bloed. Wie koennte man mit solche landsmentalität etwas serioese machen oder vereinbaren!?
    raus endlich!!!!!!!!!!!!!! aus Euro-Zone! Bundestag-Idioten, wie lange noch?!

    Am Montag werden die Inspektoren der EU-Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank in Athen erwartet.
    Griechenlands Regierungschef Samaras am Auge operiert. Samaras müsse noch bis Montag zur Beobachtung in der Klinik bleiben. Ob der 61-Jährige am EU-Gipfel ab Donnerstag teilnehmen wird, ist noch unsicher.
    http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/329bivs-griechenlands-regierungschef-samaras-auge-operiert
    Samaras hatte sich bereits am Freitag zu einer Untersuchung in das Krankenhaus begeben.

    Am selben Tag erkrankte auch der designierte Finanzminister Vassilis Rapanos. Der 65-Jährige bisherige Chef der griechischen Nationalbank wurde in eine private Klinik eingeliefert noch bevor er vereidigt werden konnte.
    Rapanos war am Freitag in Ohnmacht gefallen und wurde seitdem in einem Krankenhaus behandelt.
    Der designierte griechische Finanzminister Vasilios Rapanos wird sein Amt nicht antreten.
    http://www.gmx.net/themen/finanzen/euro-krise/589brxi-designierter-griechischer-finanzminister-tritt

  26. „Und wenn es irgendwann so schlimm wird, dass die Deutschen merken, dass sie verarscht und versklavt werden, und gar anfangen dagegen aufzubegehren, dann könnte es sehr hässlich werden.“
    ——————————————–

    Das ist falsch.
    Häßlich ist es jetzt.
    Und in Ihrem Szenario beginnt das Häßliche nicht erst, sondern es wird dann abgelegt und besiegt.

  27. #29 Holzer (25. Jun 2012 17:01)

    „Fast richtig. Denn es könnte auch passieren, dass sich die Preise für dieselben Güter oder Dienstleistungen sich erhöhen. Das wird Inflation genannt.“
    ——————————————–

    Die Kenntnis um die Psychologie des Geldes, d.h. von Schuld, setze ich voraus.

    Solange die Allgemeinheit die 20 Mark von Ihnen haben möchte, also arbeiten tut, um Güter und Dienstleistungen im Wert von 20 Euro herzustellen, und Ihnen bereitzustellen, um in den Besitz der 20 Mark zu kommen, solange funktioniert das Geld, d.h. solange besteht die Schuld fort.
    Wenn aber die Allgemeinheit sagt „Dein 20-Mark-Schein ist mir wurst. Für deine 20 Mark geh ich nicht 8 Std am Tag arbeiten, dein Geld ist mir nicht der Mühe wert“, dann tritt eine Entwertung des Geldes ein, das Geld wird nicht als wert erachtet.
    Und wenn der Kreditnehmer zur Bank sagt „Ich zahl dir das Geld nicht zurück. Basta!“ dann tritt eine Entwertung der Schuld ein. Und wenn die Forderung dann endgültig uneinbringlich geworden ist, dann ist diese Schuld wertlos.
    Schuld ist eine psychologische Sache. Entweder man fühlt sich schuldig, oder nicht. Entweder man fühlt sich daran gebunden, oder nicht.

Comments are closed.