In was für einem degeneriertem Stadium sich nicht geringe Teile des deutschen Volkes und insbesondere der Jugend bereits befinden, lässt sich regelmäßig angesichts sogenannter Facebook-Partys beobachten: Wohlstandsverwöhnte Heranwachsende verabreden sich über besagtes Internet-Netzwerk, Saufen bis zum Umfallen und lassen so richtig die Sau raus. Rücksichtnahme: Fehlanzeige. Der eigene Spaß steht über allem. Anschauungsmaterial für dieses archaische Ritual existierte in der Bundesrepublik an diesem Wochenende reichlich.

Allein in der baden-württembergischen Kleinstadt Backnang fanden am Samstag rund 1000 Teilnehmer ein. Über den weiteren Verlauf berichtet die Polizei:

Die Partygäste, die teilweise schon erheblich alkoholisiert mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Backnang gekommen waren, hatten sich in den Geschäften der Gerberstadt noch mit entsprechend Alkohol „aufmunitioniert“. Vor einem Laden in der Gartenstraße kam es zu unschönen Szenen, als Partybesucher dazu aufforderten, den Laden zu stürmen. Darüber hinaus wurden vor dem Laden Glasflaschen zertrümmert. Erst durch das beherzte Einschreiten von Beamten des Antikonfliktteams konnte die Lage beruhigt werden. Als die Menschenmenge über den Häfnersweg in Richtung Plattenwald zog kam es am Beginn des dortigen Waldes zu Übergriffen auf die Polizeibeamten. Aus der Menschenmenge wurden Flaschen in Richtung der Einsatzkräfte geworfen und ein bengalisches Feuer gezündet. Bei den Flaschenwürfen wurden eine Partybesucherin und zwei Einsatzbeamte getroffen und verletzt. Der Rettungsdienst musste die Frau ins Krankenhaus einliefern. Sieben Besucher wurden mit Kreislaufschwächen im Krankenhaus und weitere zwei ambulant versorgt. Weiterhin wurden insgesamt drei Sachbeschädigungen bekannt, zwei an Polizeifahrzeugen und eine an einem Linienbus. Im Zusammenhang mit diesen Straftaten kam es zu insgesamt sechs kurzfristen Festnahmen.

Auch skandierte der aufgeputschte Mob die Parole „A.C.A.B.“ (All Cops are bastards / Alle Polizisten sind Bastarde) und „Alle Bullen sind Schweine“:

Auf der zugehörigen Facebook-Seite wurden die Ausschreitungen anschließend gefeiert:

Anwohner zeigten sich weniger begeistert:


Auch in anderen Städten kam es bei Facebook-Treffen zu Straftaten. Über eine Versammlung in Hagen schreibt „Der Westen“:

Der Fortgang des Abends erinnerte stark an den aktuellen Kinofilm „Project X“ , in dem ebenfalls eine Feier aus dem Ruder läuft. Bis 22.50 Uhr erhöhte sich die Zahl der Jugendlichen auf etwa 150, einige von ihnen betrunken und ungemein aggressiv. Die jungen Leute riefen Parolen wie „Pflastersteine auf die Bullenschweine“. Als die Polizei von Zeugen erfuhr, dass die Partygäste mit gefährlichen Böllern und Messern bewaffnet seien, wurden zur Verstärkung weitere Beamte aus den umliegenden Städten angefordert. Während die Bundespolizei die in Hagen ankommenden Züge überwachte, protestierten die Jugendlichen vor dem Einkaufszentrum mit einer Sitzblockade gegen den Einsatz.

Schließlich zogen sie, inzwischen von 50 Beamten begleitet, Richtung Innenstadt, versammelten sich im Volkspark, warfen Flaschen durch die Gegend und machten sich an den Gittern der Konzertmuschel, einer Freilichtbühne, zu schaffen.

Erst kürzlich waren in Frankreich zwei Männer wegen einer ausufernden Facebook-Party zu Haftstrafen verurteilt worden. Ähnlich konsequente Strafen scheint in Deutschland niemand zu fürchten: Im „Gesichtsbuch“ wird bereits für die nächsten Veranstaltungen geworben…

Like
Beitrag teilen:
 

99 KOMMENTARE

  1. Man nehme 2-3 Wasserwerfer und der Spuk ist vorbei. Und nur keine Skrupel, wer auf Krawall aus ist, der soll ihn bekommen.

    Das Leben ist keine endlose Party. Je früher das diese Gestörten merken, umso besser für uns alle!

  2. Und mit solchen Leuten will Michael Stuerzenberger über Islam und Koransuren diskutieren? LÖL

    Das ist doch lächerlich.

    Mit denen kann er über Justin Biber, Dieta Bohlen, Handy App, Dschungelcamp und Gute Zeiten -Schlechte Zeiten diskutieren…und mit Mohammedanern über 3er BMW, Fußball, Gangsta Rappa und Kickboxen.

    Mehr kommt bei denen nicht an und es erscheint im Hirn die Meldung:

    Error Side not available

  3. Für mich eine interessante Brücke zum Abschneiden der Fussball-Nationalmannschaft; keine Malocher mehr sondern verwöhnte Abiturienten, die unfähig sind, über rackern und kämpfen einen Rückstand aufzuholen.
    Facebook-Events sind das Symbol für die leicht zu besiegende Beutegesellschaft schlechthin.

  4. Wer in den Schulen beigebracht bekommt, dass Polizei gleich Polizeistaat ist, reagiert eben so.

    Wer von Lehrern wie Erziehungsberechtigten stets mit Verständnis bedacht wird, agiert eben so.

    Wer weiß, dass sein Handeln keine schwerwiegenden Konsequenzen hat freut sich über Krawalle und macht mit.

    Wem vermittelt wird, dass „Werte“ etwas mit „schwarz- weiß-Denken“ zu tun haben, hat eben wenig Hemmungen seinen „Gefühlen“ freien lauf zu lassen.

    Achtung vor dem Staat (in dem Fall Polizisten) oder Achtung vor dem Eigentum anderer ist „voll Koservativ“ also schon irgendwie „Nazi“.

    Viel Spaß Deutschland!

  5. Die alten Römer hatten zwar kein Facebook aber bei denen hat ihr Untergang auch so ähnlich angefangen…

  6. Muss man sich wundern? Je gottloser die Jugend desto dümmer und desto verwahrloster!

  7. Manche benehmen sich tatsächlich wie Affen und Schweine und dürfen sich nicht wundern, wenn ihnen die Breicherer dereinst die Schnapspullen wegnehmen. Widerstand ist von solchen Jugendlichen ohnehin nicht zu erwarten.

  8. #2 r2d2 (01. Jul 2012 23:12)
    Und mit solchen Leuten will Michael Stuerzenberger über Islam und Koransuren diskutieren? LÖL

    Ich gehe soweit zu behaupten, exakt diese Facebookparty-Gäste sind das Wunschresultat des Umerziehungsprogrammes der 68er.
    Kein gesundes Mass an Underdog-Mentalität, Durchsetzungswillen oder Zielstrebigkeit, nicht einmal ansatzweise solidarischen Zusammenhalt mit der eigenen Gruppe – Hauptsache das Smartphone hat die neuesten Apps und man weiss wo was abgeht.
    Wozu MOntag früh um 6 aufstehen und zur Berufsschule gehen, wenn man das Fachabi am Kolleg hintergeworfen bekommt und es genug NC-freie Fächer zum Dauerstudieren gibt.

  9. Nur noch eine Spassgesellschaft. Und irgenwie leben die doch auch wie das restliche EUROPA, meist auf pump und auf Kosten der Eltern.

    Zweifel an türkischer Version des Fliegerabschusses

    Bei den Verbündeten der Türkei sind viele Fragen zum Abschuss des Kampfjets offen. Die heftige türkische Reaktion könnte dem Zweck dienen, eigene Fehlentscheidungen beim Einsatz der F4 zu kaschieren.

    http://www.welt.de/politik/ausland/article107616652/Zweifel-an-tuerkischer-Version-des-Fliegerabschusses.html

  10. @ #5 r2d2 (01. Jul 2012 23:15)

    Den Vergleich mit den Römern habe ich vergangene Woche schon einmal gehört. (ohne Bezug auf die Parties, sondern auf die Situation in Europa)

    achja.. und es stimmt.

  11. Mein Gott, wir haben früher auch gesoffen wie die Löcher und sind auf der ein oder anderen Party aufgetaucht, auf der wir eigentlich gar nicht eingeladen waren. Jedoch war das dann meist jemand, der einen Spezl aus usnerem engeren Umfeld eingeladen hatte, und dann sind wir mit hin. Nicht wie bei diesen www-Rhinozerossen, die zu wildfremden Leuten über etliche Kilometer anreisen, und obwohl sie wissen müssten, dass dann nur in Zirkus ausarten kann. Aber das ist das Problem, jeder denkt halt er sei Gottes Geschenk an die Menschheit und könne demzufolge tun und lassen was er oder sie möchte. Und wehe es hat jemand was dagegen!

    Es geht uns immer noch viel zu gut.

  12. Warum sollten diese Typen Respekt vor der Polizei haben ? Respekt muß man sich verdienen.
    Wenn ich schon lese “ Konfliktteam „, die reinste Lachnummer ist das.
    Zweimal konsequent durchgegriffen und mit dieser Art Party ist es vorbei.

  13. Den Jugendlichen in Backnang wird die volle Solidarität und Unterstützung der politisch Handelnden sicher sein.

    Keiner wird sich öffentlich gegen das Verhalten dieser in ihrer Entwicklung befindlichen Jugendlichen aussprechen.

    Warum? Keiner will „uncool“ erscheinen. „Pädagogisch“ zu reagieren bedeutet heute, Probleme nicht mehr beim Namen zu nennen, nur die „Brücke“ zum Gegenüber nicht durch Trennendes einreißen.

    Immer alles nur schön positiv formulieren.
    Es wird sich die Frage gestellt werden: „Was haben wir nur falsch gemacht?“
    „Was können wir in Zukunft besser machen?“

    Das sich den Anweisungen der Polizisten widersetzt wurde, dass genug fremdes Eigentum beschädigt wurde interessiert dabei niemanden.

    Wer will schon als „Spielverderber“ dastehen!

  14. Lange Rede kurzer Sinn: hedonistisch.

    Und die konstruse narrative Struktur kommt mir irgendwie bekannt vor…

  15. 8 Das_Sanfte_Lamm

    Sagt der König zum Papst, „Sorg du dafür, dass sie blöd bleiben. Ich sorge dafür dass sie die Fresse halten.“

  16. Vielleicht waren das alles junge Griechen, die die Bacchanalien feierten?

    Beamte des Antikonflikt-Teams wurden angegriffen… Okay, einerseits bin ich empört… andererseits ist das so lächerlich, dass ich mich erstmal totgelacht habe. Unsere Polizisten könnten alle kündigen und im McFit als Boxsäcke anheuern. Als genau das werden sie nämlich seit Jahren mißbraucht.

  17. Man merkt diese ganze Denkweise schon wenn man den Jugentlichen im Bus (ich hatte zum ersten mal seit Jahren am Wochenende mal wieder das „Vergnügen“ Bus zu fahren) zuhört, es dreht sich alles nur um Party, Konsum und Saufen.
    Von irgendeiner Richtung im Leben keine Spur.

    Ich bin genau diese Generation, doch während meine Altersgenossen dieses Wochenende Städte verwüsteten, fuhr ich mit meinem Geschäftspartner durch ganz Deutschland um ein Projekt vorzubereiten. Was uns dann einfach ärgert ist, dass wir von unserem durch viel Geisteskraft, Anstrengng, Durchhaltevermögen und Mut verdiente Geld mehr als die Hälfte an diesen Staat abgeben müssen, damit er diesen Asozialen hinterherräumt, ihr Hartz 4, Gerichtskosten, Bildungsprogramme etc. etc. etc. bezahlt!

  18. #11 Achot (01. Jul 2012 23:25)
    @ #5 r2d2 (01. Jul 2012 23:15)

    Den Vergleich mit den Römern habe ich vergangene Woche schon einmal gehört. (ohne Bezug auf die Parties, sondern auf die Situation in Europa)

    achja.. und es stimmt.

    Wenn man sich den Querschnitt der direkt Betroffenen der „lost Generation“ näher ansieht, wird man schnell feststellen, es sind Leute, bei denen es vorhersehbar war:
    Fast ausnahmslos Abgänger in allen erdenklichen Sozialkunde- und Politiologiefächern mit ganz viel Meinung aber ganz wenig Können, die dann lautstark auf Occupy-Demos ihre Rechte auf gut bezahlte (oder besser: alimentierte) Arbeitsstellen einfordern und von Benachteiligung und Ausgrenzung faseln.

  19. @11 Achot

    Die Politiker predigen zwar immer, dass die Geschichte sich nicht wiederholen darf/soll/muß aber sie wiederholt sich ständig.

    Warum? Weil auch die Politiker aus der Geschichte gelernt haben. Sie haben gelernt, wenn man ein Volk blöd hält kann man es leichter regieren/tyrannisieren/drangsalieren/dirigieren/strangulieren/deportieren

  20. Ich warte immer noch darauf, dass das Fratzenbuch folgende Meldung bekannt gibt:

    Heute springen wir alle gut gelaunt und sturzbetrunken eine tausend Meter tiefe Schlucht hinab. Bitte Action Cam nicht vergessen!

    Megageiler Event Leute, ihr solltet unbedingt alle mitmachen! Echt coole Sache!

    Ich bin mir sicher, die Veranstaltung des Jahres wäre bestens besucht.
    Kann man ja später den Enkeln erzählen, natürlich nur dann, wenn man nicht gesprungen ist.
    Wenn doch, dann können die Hinterbliebenen ja das Erzählen übernehmen.

    Gesponsert wird das Ganze natürlich von einem bekannten Bestattungsinstitut.

  21. Ein Trauerspiel.
    Jugendliche haben das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit. Aber es wird ihnen nichts geboten, was gut organisiert, bezahlbar und gefahrlos ist.
    Man kann ja Kinder nicht mal mehr ins Ferienlager schicken. Dort wird gesoffen und vielleicht noch vergewaltigt.

    Der Staat fördert das Saufen. Alk ist billig wie nie. Die Schulabgänger und jungen Gesellen werden von Reisebüros geködert, mit auf Saufurlaub zu fahren. Das müsste sofort verboten werden.

    „Die jungen Mallorca-Stürmer werden von anderen Bedürfnissen getrieben als die klassischen Inselgäste. Sie wollen sengende Sonne, sinnlos saufen und scharfen Sex.“

    Aber da es mangels Produktion auch kaum Lehrstellen vorhanden sind, ist es besser, die jungen Menschen besaufen sich. Da merken sie nichts vom Elend, in das sie kommen.
    Und die Sozialindustrie verdient an ihnen in den Entzugskliniken Milliarden.

  22. #24 otetb (01. Jul 2012 23:43)

    Meinen Glückwunsch an die Spanier!

    Die Rechnungen für deren Siegesfeiern daheim werden wie üblich übernächste Woche Deutschland zum bezahlen präsentiert.

    Werden teurer als die Facebookparties…

  23. Die Jugend ist verwöhnt und liebt den Luxus“

    schimpfte schon ein Philosoph im antiken Griechenland…

    In einem bestimmten Alter ist es normal, dass Jugendliche gegen die Erwachsenen-Welt rebellieren und versuchen, Grenzen auszutesten. Ich rate zu Gelassenheit. Das legt sich mit der Zeit schon wieder. Spätestens dann, wenn die Leute älter werden, Familien gründen, Kinder bekommen und plötzlich zur Kenntnis nehmen müssen, dass sie für die nachwachsende Generation selbst die „bad cops“ sind.

  24. #25 r2d2 (01. Jul 2012 23:44)
    @22 Das_Sanfte_Lamm

    Ganz wichtig sind auch Theaterpädagogen

    Ein Gedächtnisprotokoll eines Gespräches mit dem 16jährigenSohn eines Bekannten:

    Reell geschehen und es ist keine Satire!

    Ich: „Na, was macht die Berufsschule?“
    Er: „Hab‘ abgebrochen.“
    Ich: „Warum das denn?“
    Er: „Hat irgendwie keinen Spaß gemacht und ich hatte Probleme, morgens um 7 aufzustehen.“
    Ich: „Aha. und was machst Du jetzt?“
    Er: „Ich gehe erst mal wieder auf die Abendschule. Kolleg.“
    Ich: „Ok. Und was willst Du dann machen?“
    Er: „Keine Ahnung. Irgendwas mit Internet.“
    (Zur Info: Ich arbeite als Informatiker in der Netzwerk- und Internetbranche)
    Ich: „Und was dort genau?“
    Er: „Ich hab‘ keine richtige Ahnung. Aber Hauptsache, irgendwas mit Internet.“
    Die ganze Zeit stand sein Vater daneben und verzog keine Miene;
    Eigentümer eines fast abbezahltes Reihenhaus mit Einliegerwohnung, die wohl auf ewig vom Sprössling belegt sein wird, der irgendwann mal irgendwas mit Internet machen will .
    Ich hatte es dann doch bleiben lassen, mehr zu hinterfragen, ob Vater und Sohn sich in etwa im Klaren darüber sein sollten, dass erst eine solide Berufsausbildung und Aufstehen morgens um 7 dazugehört, um später mal „irgendwas mit Internet“ machen zu können.
    Und ich denke, das war beileibe kein Einzelfall.

  25. #29 Kleinzschachwitzer (01. Jul 2012 23:58)

    So schlimm wie heute war es im alten Griechenland garantiert nicht…

  26. trotz allem sind das viele Begeisterte Menschendie sich versammeln . Wieso seh ich sowas nie bei Pro oder Freiheit Demos? ! Dreck und Scherben gibts nach jedem Karneval auch..

  27. Ganz einfach, es gibt doch genug Filmmaterial. Dieses auswerten und die jungen Leute zu Kasse bitten. Wer nicht zahlen kann, darf abarbeiten in der Mülldeponie oder beim städtischen Bauhof oder oder oder. Wer sich strafbar gemacht hat, vor Gericht und verurteilen. Außerdem wer zu solchen Straftaten aufruft, der gehört auch vor Gericht und bestraft und zwar richtig.

  28. # 27 stoerenfried
    Was wir heute sehen, sind Erziehungsmängel, Werte werden kaum noch vermittelt, die Jugend ist partiell verwahrlost.
    Lehrstellen ? Es gibt genug Lehrstellen, die nicht besetzt werden können, weil es an qualifizierten Bewerbern fehlt.
    In unserer Jugend haben wir auch gegen die Erwachsenen rebelliert. Diese Art party ist jedoch keine Rebellion wie damals, sondern nur ein sinnloses Besaufen. Es ist gesellschaftliche Dekadenz. Zulanger Wohlstand und Friede hat zu einer Sinnentleerung geführt.

  29. #29 Kleinzschachwitzer (01. Jul 2012 23:58)
    “Die Jugend ist verwöhnt und liebt den Luxus”

    schimpfte schon ein Philosoph im antiken Griechenland…

    In einem bestimmten Alter ist es normal, dass Jugendliche gegen die Erwachsenen-Welt rebellieren und versuchen, Grenzen auszutesten. Ich rate zu Gelassenheit. Das legt sich mit der Zeit schon wieder. Spätestens dann, wenn die Leute älter werden, Familien gründen, Kinder bekommen und plötzlich zur Kenntnis nehmen müssen, dass sie für die nachwachsende Generation selbst die “bad cops” sind.

    Ja, es ist in der Tat normal und das habe ich auch mehr als genügend versucht, mit dem Ergebnis, dass es an der Berufsschule 2 Verweise gab und einen darauffolgenden Monolog meiner Eltern – mit dem Resultat einer erfolgreich abgeschlossenen und soliden Ausbildung als Industrieelektroniker, die mir heute hilft, immer wieder einen neuen Job zu finden.
    Allerdings wo und als was sollen all die Sozialkunde- und Politologieabsolventen arbeiten und – vor allem – wovon, wenn sie mit 30 vor dem Trümmerhaufen ihres Lebens stehen und sie keine Jobs bekommen ausser als Bedienung in der Cafeteria?
    Um klarzustellen: ich habe selber mehr als genug Partys gefeiert, auf denen es rund ging und die Jugend soll um Gottes willen feiern,
    nur gehen ich soweit zu behaupten, dass 40-50% von ihnen keine solide Zukunft haben werden, weil einfach die solide Ausbildung und auch die solide Einstellung fehlt.

  30. 1.#28 Aufgewachter:
    „Die Rechnungen für deren Siegesfeiern daheim werden wie üblich übernächste Woche Deutschland zum bezahlen präsentiert.“

    FAKT vom 08.05.2012, 21:45 Uhr:

    „Spanischer Fußball schuldet Staat eine Milliarde
    Mit über einer Milliarde Euro stehen die spanischen Fußballklubs beim Staat in der Kreide. Barcelona schuldet 50 Millionen Euro an Steuern, Atletico Madrid sogar 150 Millionen.“

    Schöne Euro-Gemeinschaft. Noch bessere Sportförderung. 🙁

  31. Programmtip!

    Deutschlandfunk, morgen:

    10:10 Uhr
    Journal am Vormittag

    Kontrovers – politisches
    Streitgespräch mit Hörern und
    Studiogästen dlf

    Brauchen wir mehr oder
    weniger Europa?
    Der Streit um die Zukunft der
    EU
    Studiogäste:
    – Elmar Brok
    – Klaus Hänsch
    – Roland Tichy

    Hörertel.: 00800 – 4464 4465
    kontrovers(a)dradio.de

  32. @30 Das_Sanfte_Lamm

    Schöne Geschichte.
    Na, hoffentlich kann der Musterknabe rechtszeitig zur Abendschule aufstehen.
    Ich bin viele Jahrzehnte lang um 5 Uhr morgens oder zum Nachtdienst zur Arbeit gefahren(auch Weihnachten, Neujahr, Pfingsten, Ostern) während andere frei hatten.

    Ein Bekannter von mir…ein echter Taugenix ist nach dem Abitur von den Eltern nach McDonalds geschickt worden um dort Arbeiten zu lernen.
    Der hat damals(muß schon fast 30 Jahre her sein) da die Hölle auf Erden erlebt. Geschadet hat es aber nicht. Seit dieser Zeit ist der wirklich fleißig geworden und hat einen anständigen Beruf erlernt.
    Manche brauchen eben den Tritt in den Hintern.

    Aber ob das heute noch funktionieren würde…

  33. Jaja, die Schlechtigkeit der Jugend, darüber haben die alten Männer schon immer geklagt. „Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte.“ Sokrates, 469-399 v.Chr.

  34. Erst durch das beherzte Einschreiten von Beamten des Antikonfliktteams konnte die Lage beruhigt werden.

    Wenn ich schon „Antikonfliktteam“ lese, kommt mir die Galle hoch. Wenn ich eine Einheit schon so nenne, ist sie stigmatisiert als softe Kuschertruppe. Konflikte löst man durch beherztes, kluges Eingreifen, nicht durch friedenssüchtiges Gewäsch. Aber derartige Scheu vor Konflikten passt zu unserer politkorrekten, wachsweichen Gesellschaft von Egomanen.

  35. #29 Kleinzschachwitzer (01. Jul 2012 23:58)
    Dieser Verweis ist mir auch schon seit der Schulzeit bekannt.

    Ist aber am Thema vorbei. Hier geht es nicht darum was schon immer war (Jugendliche wollen ihre Grenzen testen!)

    Hier geht es im Kern darum, dass dem „Treiben“ nichts Effektives entgegengesetzt wird, weil nicht mehr viel Substantielles da ist.

    Die Ignoranz, der Werterelativismus und die daraus resultierende Gelassenheit der Politiker, Lehrer, Eltern ist hier das Problem.

  36. KLeinzschachwitzer hat nicht ganz unrecht! Sind der Autor diese Beitrages und die Kommentatoren schon so alt, daß Sie nun an der Reihe sind die (jeweilige) heutige Jugend als gottlos, dekadent, hedonistisch und verwöhnt anzusehen!?

    Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul, sie wird niemals so sein, wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.
    1000 v. Chr. zu Babylon

    oder

    „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
    wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“
    (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

    oder

    „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
    Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

    Und das ließe sich fast unendlich fortsetzen.
    Jede Eltern-/Großelterngeneration hat die nachfolgende Jugend für verdorben und für unfähig gehalten IHRE „Errungenschaften“ zu bewahren. Mir selbst erinnerliche Beispiele: die „Halbstarken“/Rocker (Nein, nicht die heutigen Banden ala Hells Angels etc.!), die Beatles/Stones/Who-Generation, die Hippies, die Punker, die Friedensbewegten mit (welch Ironie) den Bundeswehrparkas usw. usw.
    Die heutigen Treffen (und Prügeleien, auch mit den Ordnungskräften) sind nur – dank moderner kommunikation – größer, evtl. gewaltätiger (1) und auf jeden Fall weitaus mehr im Focus der Berichterstattung, auch überregional!
    (1) Hier setzt aber ein Versäumnis von Eltern und Schule an. Wenn die vorhergehende Generation „Gewalt gegen Sachen“, oder „Macht kaputt, was Euch kaputtmacht“ gut hieß, sollte man sich über die Konsequenz nicht wundern oder ereifern! Die Eltern, Großeltern und Lehrer haben die Saat gelegt, die da aufgeht!
    Bei uns gab es auch Prügeleien, aber es gab ein paar Grundregeln, z.B.: Wer am Boden liegt wird nicht mehr geschlagen! (Treten, oder sogar gegen den Kopf, war absolutes Tabu!), Brillenträger werden (solange sie die Brille aufhaben) nicht geschlagen!, Mädchen werden nicht geschlagen!, Wer aufgibt wird nicht mehr geschlagen!
    Wer diese Regeln mißachtete war selbst bei der eigenen Clique unten durch!

  37. #41 dentix07 (02. Jul 2012 00:36)
    Jede Eltern-/Großelterngeneration hat die nachfolgende Jugend für verdorben und für unfähig gehalten IHRE “Errungenschaften” zu bewahren.

    Dem kann man Bismarcks These über 4 Generationen entgegensetzen:

    Die erste Generation verdient das Geld,
    die zweite verwaltet das Vermögen,
    die dritte studiert Kunstgeschichte
    und die vierte verkommt vollends…

    Ich befürchte, wir sind an der Schwelle zwischen der dritten und vierten Generation angelangt.

  38. Wenn ich früher (das ist noch nicht lange her!) die Grenzen gesprengt habe, dann war mir aber bewusst, dass ich unter Umständen etwas Falsches getan habe.

    Ich wusste mit Bestimmtheit, dass ich den Zustand nicht ewig beibehalten will.

    Wenn Eltern ihren Kindern zum Beispiel beim Thema Alkohol sehr tolerant entgegenkommen, muss man sich nicht wundern wenn es nicht bei wenigen Überschreitungen bleibt. Wem vermittelt wird: „Ist nicht so schlimm, probiers nur aus“, wird viel weiter gehen und länger im Sumpf stecken bleiben.

  39. #2 r2d2

    Und mit solchen Leuten will Michael Stuerzenberger über Islam und Koransuren diskutieren? LÖL

    Einfach die Moslems selbst hinschicken.
    Oder Facebook-Party vor Moschee ausrufen.
    Lernen durch Erfahrung nennt man das…

  40. Wem keine Grenzen aufgezeigt werden, wird weiter gehen müssen um Grenzen einreißen zu können.
    Freiheiten müssen sein. Anarchische Zustände herbeizuführen hat aber nichts mehr mit dem austesten von Grenzen zu tun!

  41. unschönen Szenen, als Partybesucher dazu aufforderten, den Laden zu stürmen.

    Darüber hinaus wurden vor dem Laden Glasflaschen zertrümmert.

    beherzte Einschreiten von Beamten des Antikonfliktteams

    Übergriffen auf die Polizeibeamten

    Flaschen in Richtung der Einsatzkräfte geworfen und ein bengalisches Feuer gezündet

    drei Sachbeschädigungen bekannt

    Im Zusammenhang mit diesen Straftaten kam es zu insgesamt sechs kurzfristen Festnahmen

    Alles klar??

    Und ich dachte, das „beherzte Antikonfliktteam“ war so erfolgreich?

    Müsste dann der Artikel nicht nach der Zeile

    beherzte Einschreiten von Beamten des Antikonfliktteams

    aprupt enden?

    Tja, soviel zur Selbstbeweihräucherung und Vertuschung der überliberalisierten und ent-wertenden Efolglosigkeiten der verlinkten Innenpolitik.

    Bei Berichten über solche Zustände muss die Berichterstattung in Zukunft von einem

    beherzten Einschreiten von Beamten des Antiterrorteams

    und

    Im Zusammenhang mit diesen Straftaten kam es zu empfindlichen Verurteilungen zu Schadensersatzleistungen und zu harter gemeinnütziger Arbeit durch die Straftäter.

    berichten, dann klappts auch wieder mit der Ruhe im Land und der Erziehung von egotrippernden Partyterroristen.

  42. Fast so asozial wie jedes beliebige Fußballspiel, aber Hauptsache, man kann sich über die jungen Leute aufregen.

  43. #38 Tiefseetaucher (02. Jul 2012 00:30)

    Wenn ich schon “Antikonfliktteam” lese, kommt mir die Galle hoch.

    „Antikonfliktteam“ impliziert, dass keiner der Krawallisten in Krawallabsicht zur Stätte des Krawalls kommt, sondern ausschließlich mit dem Wunsch, sich friedlich und sozialverträglich zu amüsieren. Aber leider, so die Implikation, entstehen aufgrund von Missverständnissen, Provokationen und schwer durchschaubaren psychologischen Mechanismen völlig ungewollt „Konflikte“ zwischen den gutmeinenden Feiernden und ihrer Umwelt und führen ebenso ungewollt zu Ausschreitungen, die hinterher keiner der im Kern friedliebenden und rücksichtsvollen Krawallmacher versteht.
    Daher der Einsatz von „Antikonfliktteams“, die mit viel Einfühlungsvermögen und Deeskalation (= Rübe hinhalten) alles in Wohlgefallen (= Chaos) auflösen.

  44. #37 Heta (02. Jul 2012 00:30)

    Jaja, die Schlechtigkeit der Jugend, darüber haben die alten Männer schon immer geklagt.

    Sehr wahr.

    Demgegenüber heisst es daher bei den Punks – jedenfalls bei denen, die – anders als Diedrich Diederichsen – immer noch auf der richtigen Seite stehen:

    The Kids are alright!

  45. #39 Kaleb (02. Jul 2012 00:33)

    Es handelt sich um die Kinder der Generation „Die Doofen“. Und dafür(!) sind sie durchaus „alright“.

  46. Ach so, und noch etwas:

    Heranwachsende verabreden sich über besagtes Internet-Netzwerk

    Es ist schon absurd, wenn ausgerechnet die Gruppe, die – mehr noch als die Piraten – am allermeisten von der Existenz des Internet profitiert, meint, das Internet von Zeit zu Zeit bashen zu müssen und der guten alten Zeit nachtrauert, in der man sich nur mit Bekannten besoffen hat.

    Ohne Internet keine Islamkritik! Schon aufgefallen?

  47. #32 fraktur (02. Jul 2012 00:09)
    Zu langer Wohlstand und Friede hat zu einer Sinnentleerung geführt.

    Nun, man braucht nur Ulfkotte lesen. Dann weiß man, wie lange es hier noch friedlich bleiben wird. Vielleicht erleben diese sinnentleerten Typen ja auch noch das neue deutsche Grund(scharia)Gesetz.(GSG). Dann is Schluß mit Party. Ein Glück, daß WIR das nicht mehr erleben müssen.

  48. Regt sich hier auch jemand über „Spring Break“ oder „Mardi Gras“ auf? Mir ist es lieber, die Kids nutzen ihre junge Freiheit und feiern, als demolierend durch die Straßen zu ziehen. Womit ich eben betone, dass bei diesen Feten fremdes Eigentum zu achten ist!

  49. Einheitskanzler Otto Fürst von Bismarck erkannte bereits vor 150 Jahren:

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.

    Nun ist der StudienabbrecherIn der Kunstgeschichte Umvolker Beck (Khmer Vert 90) naturgemäß kinderInnenlos aber heute sind die Kinder_innen der Generation der MundwerkerInnen am Ruder, jene Björn-Thorben Heitmeyers und Lea Sophie Bredehorsts, die mit Bufidis und Antifa-Abitur auf der Daniel-Ortega-Gesamtschule Recklinghausen nun irgendwas mit Medien oder Quasselfach oder so studieren wollen.

    Es ist die wohlstandsverwöhnte „Generation Rücksitz“ der PISA-VersagerInnen, die heute die RaubmörderInnenpartei wählt:

    http://www.piratenpartei.de/

    Mit dieser Generation wird wahrlich kein Staat mehr zu machen sein, aber der soll ja ACAB-mäßig eh abgeschafft werden.

    Viel Spaß, Ihr Rücksitzbänkler und SitzpinklerInnen, wenn sich das Kalifat Al-Hannelore-Kraft auf das ganze Land ausgebreitet haben wird:

    http://www.michael-klonovsky.de/content/view/13/41/

    Mit einer gewissen Vorfreude erwartet man den Tag, an welchem unsere Schwulen, Lesben und Feministinnen zum Endkampf gegen die muslimischen Machos antreten.

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

  50. Ich hätte die erwarteten 22000 Partygäste im Plattenwald mal beim gegen 21.30 Uhr einsetzenden Unwetter sehen wollen.

    Was mich aber viel mehr interessiert ist wie viele Bußgelder die Stadt verhängt hat und wieviel der Einsatzkosten auf die Veranstalter umgelegt werden.

    Die Antwort kenne ich wahrscheinlich schon.

  51. ***off topics***

    Mexiko — Partei der Institutionellen Revolution (PRI) mit ihrem Spitzenkandidaten Nieto wird an die Macht zurückkehren.

    Der Kampf gegen die Drogenkartelle wird eingeschränkt….

    http://www.handelsblatt.com/politik/international/praesidentenwahl-in-mexiko-pri-kandidat-pena-nieto-klar-vorn/6821976.html

    Der mexikanische Fernsehsender TV AZTECA berichtet jetzt LIVE über weitere Einzelheiten….

    http://www.aztecanoticias.com.mx/tv-en-vivo
    (LIVE)

  52. wer sich die fazzebook kommetare alle mal durchgelesen hat, weiss nun mit welcher degenerierten jugend wir heute leben müssen.

    ich habe so ein exemplar zu hause auch sitzen der tagsüber die zähne nicht auseinander und den arsch nicht hoch bekommt wenns um seine schule oder um seine verpflichtungen geht…aber bei seinen FBpartybrüdern ist er immer der hahn im korb und reisst sein maul weit auf und ist gut drauf, da wird die nacht zum tag gemacht. gottseidank ist es nicht mein kind.

  53. #40 Tiefseetaucher (02. Jul 2012 00:30)

    teilzitat
    Wenn ich schon “Antikonfliktteam” lese, kommt mir die Galle hoch. Wenn ich eine Einheit schon so nenne, ist sie stigmatisiert als softe Kuschertruppe.
    teilzitatende
    „stigmatisiert“. ein tolles wort, klingt so gebildet. ein begriff, mit dem linke sozialfuzzis seit jahrzehnten um sich werfen. nun hat das unsägliche soziologendeutsch also auch die mitte der gesellschaft erreicht. man kann seine kritik an den sozialheinis auch etwas selbstbewusster ausdrücken. nämlich, in dem man zu allererst ihre sprache nicht benutzt.

  54. Es ist die dümmste Jugend seit 5000 Jahren! Das Ergebnis der Schawahnschen Bildungsoffensive, die den Kopf mit unnützen Sprachen füllt und das Zentrum des Sozialverhalten verdrängt.

  55. Das Volk der Dichter und Denker!

    – Nur noch mediokre Idioten, die ihre geistigen Exkremente durch den Äther jagen!

  56. Erschreckend ist es welchen Anspruch junge Leute haben dem noch nichts Geleistetes entgegen steht. Ich habe in meiner Firma Personal für Streicharbeiten benötigt. Für ca. 1 halbes Jahr. Es hätte 11 € die Stunde gegeben. Von 30 Leuten die wir getestet haben ist nicht einer geblieben. Die meisten Jungs sind bereits nach 1 Stunde wieder gegangen weil ihnen der Job keinen Spass gemacht hat. Von Studenten bis Langzeitzarbeitslosen war Alles dabei. Traurig!

  57. #66 Sebastian

    „Ich denke, die gleiche Verachtung erfuhren meine Eltern, als sie das erste mal auf einem Konzert der Stones oder der Beatles auftauchten.“

    Wenn der FeministIn, der exhibitionistische versoffene Soziopath mit der Nickelbrille Verachtung erfährt, dann ist das eigentlich schon zuviel. Mit seinem unsäglichen „Imätschin'“ hat er DIE Hymne der gefährlichen internationalistischen Humanisten geschrieben, die anscheinend Millionen von Hirnen so vernebelt hat, daß man sogar das „Imätschin‘ thärs no häwwen end no relitschon, 2“ den Moslems (!!!) auf der BUNTEN Feier anläßlich der Opfer der sogenannten „Nationalsozialistischen Union“ („NSU“) vorgedudelt hat.

  58. Ein jugendlicher heute,kümmert sich doch kaum noch um eine Lehrstelle. Wenn die Eltern bereits schon von Hartz4 leben,hat sich der oder die Jugendliche das doch schon längst abgeschaut,und sieht das der Kühlschrank immer voll ist. Dann werden sie doch auch lieber Hartzer,und denken sich was bekomme ich an geld monatlich wenn ich eine Lehre mache oder wenn ich Hartze? Noch Fragen? Bei hartz4 kann man schön im Bett bleiben und schon Freitags Party machen,und das Geld kommt trotzdem immer pünktlich auf Konto.

  59. Nicht zu vergessen, Kitzdeutsch. Womit man Dummheit einfach umgekehrt.

    @ #30 Das_Sanfte_Lamm (02. Jul 2012 00:01)

    Das was Du da beschreibst, ist wirklich kein Einzelfall und noch nicht einmal eine Seltenheit. Pfeifen die nicht einmal spontan 20% von 10,- € ausrechnen können, wollen Informatik studieren.

    Bei den Mädels geht alles in den psycho-sozialen Bereich oder, wenn sie bei Mangas hängen geblieben sind, irgendwas mit Japan.

    Das alles ist die Folge linksfaschistischer Gleichmacherei. Jeder_innen kann alles_innen und die persönliche Entfaltung steht über der Gesellschaft.

    Eine Gesellschaft funktioniert nicht mit Egoisten und Vollblut-Individualisten. Aber es bedarf einer Gesellschaft zur persönlichen Entfaltung.

    Das Gleichgewicht ist verloren gegangen und in allen Bereichen erleben wir den daraus resultierenden Werteverfall.

    Konsequenzen erleben wir heute nur noch, wenn es gegen Rächtz bzw. gegen nicht links geht.
    Für alles andere, egal ob Betrug, Lüge, Gewalt, wird Verständnis aufgebracht.

    Ich könnte mir einen Kommunistenstern auf die Stirn tättowieren lassen und beklagen, das man mich bei der Jobsuche diskriminert und meine persönliche Entfaltung nicht akzeptiert.

    Wo das mal enden wird, mag ich nicht voraussehen.

  60. Es ist ein Wunder dass es zu keinen Vergewaltigungen kam.

    Denn das sind die nächsten Stufen: Vergewaltigung – Massenvergewaltigung – Homosexuelle Vergewaltigung – Homosexuelle Massenvergewaltigung.

    Und dann sind wir da angekommen, was im ersten Buch Mose über Sodom und Gomorrha geschrieben ist.

  61. Einschneidende Erlebnisse wie Krieg, Naturkatastrophen oder Epidemien hatten in der Regel immer auch einen positiven Effekt: Viele der Überlebenden besonnen sich oft auf ihre menschlichen Grundwerte und eigentlichen Lebensinhalte.
    Manchmal reicht auch schon ein energisches Durchgreifen von Staat und Justiz aus. Da ist der Kollateralschaden nicht so groß.

  62. #67 Sebastian (02. Jul 2012 07:59)

    Wenn einem derartige Entwicklungen der Jugend aufstoßen, merkt man, daß man alt wird……

    Dann scheinen wir zu den wenigen Jüngeren zu gehören…:smile:

  63. #76 TheNormalbuerger

    „Viele der Überlebenden besonnen sich oft auf ihre menschlichen Grundwerte und eigentlichen Lebensinhalte.
    Manchmal reicht auch schon ein energisches Durchgreifen von Staat und Justiz aus.“

    Es gibt das autonome „Individuum“ nicht. Persönlichkeit kann sich nur und ausschließlich dort bilden, wo die Jugend eine Antwort erhält. Solange die Infrastruktur noch nicht zusammengebrochen ist, erhält die Jugend aber vom vollkommen effeminisierten Europa keine Antwort.
    Die humanistischen Allesversteher werden nicht begreifen, daß niemals die Jugend das Problem sein kann, weil sie es nämlich selber sind.
    Es gibt auf der ganzen Welt keinen Ort ohne Dominanz, ohne die Ansage also, wer der HERR im Hause ist.
    Das werden demnächst entweder die Naturgesetze sein und/oder Herrschaften aus dem Morgenland oder supranationale Militärtruppen, jedenfalls nicht wir.

  64. @ #75 Theo

    Was glauben Sie was auf dem angeblich so friedlichen Woodstock-Festival gegen den Vietnamkrieg alles los war?
    Da gab es noch kein Internet und die links verkifften, äh versifften Medien konnten uns besser belügen!

    „Die Bewohner der Hog Farm waren es auch, welche die Unmengen an Drogenopfern betreuten, die durch den offenen Verkauf und Konsum von Mescalin und LSD zustande kamen…
    Laut Legende gab es während des Festivals drei Tote: Zwei Personen seien an einer Überdosis Drogen gestorben und eine sei von einem Traktor überfahren worden.“ wikipedia

    Original-Festival 1969:

    „“anarchie, freier drogenkonsum vor und auf der bühne, sex mit wem oder was oder mit wievielen man wollte – einfach nur die freiheit tun zu können was einem gefiel …
    es gab während der 3 tage zwar nur einen einzigen, der an einer überdosis heroin starb, aber die menge an gras, LSD, halluzinogenen pilzen, meskalin, opium, heroin und kokain die in woodstock im umlauf war, wird in tonnen geschätzt!! besonders gras & LSD waren verbreitet, die den psychedelisch veranlagten ihr „bewußtsein erweiterten“.
    man muss aber leider auch dazu sagen, dass harte drogen wie kokain und heroin ebenso benutzt wurden, wenn auch nicht in ganz so großer menge…
    zu erwähnen ist auch der legendäre „f-u-c-k“-chor von einem der sänger, joe mcdonald, der mit „give me an f!“ usw. die leute dazu aufforderte, das damals absolut verbotene wort aus sich herauszuschreien, als zeichen gegen die gesellschaft und den krieg.
    und alle besucher brüllten mit … meilenweit war ihr „fuck!“ zu hören!…
    das fazit der 3 tage waren tonnen von müll, 3 geburten, 2 tote (überdosis/autounfall) und ein ruiniertes feld.
    eine besucherin wurde einmal gefragt, was sie denn für verben nennen würde, von denen sie in den drei tagen am meisten gebrauch gemacht hätte. ihre antwort:
    „smokin‘ pot, fixin‘, fuckin‘ and flyin‘ …“…““
    http://www.ciao.de/Woodstock_Woodstock_USA__Test_1881955
    Angeblich hätte es keine Vergewaltigungen gegeben. Nun, wer konnte sich im Drogenrausch noch wehren? Wer konnte zugedröhnt noch „Nein“ sagen? Mit Sicherheit hat es Vergewaltigung an Wehrlosen/Widerstandsunfähigen gegeben!!!

    1969: „es kursieren aber Zahlen von drei Todesfällen (zwei wegen Drogenkonsums, ein Traktorunfall), zwei Geburten, vier Fehlgeburten, drei Luftröhrenschnitte.“
    http://www.fr-online.de/panorama/von-1969-bis-heute-die-woodstock-chronik,1472782,3262676.html

    Bei späteren Woodstock-Festivals kam es jedenfalls zu Vergewaltigungen, auch direkt vor der Bühne. Falls 1969 welche stattgefunden haben, haben sich die Opfer sicher noch mehr geschämt(Tabu) oder gar nicht richtig mitgekriegt, weil zugedröhnt:

    „“Woodstock III 1999: Tumulte gab es bei der zweiten Auflage des legendären Festivals vom ersten Tag an. Beim Auftritt von Limp Bizkit vergewaltigen mehrere Männer eine Frau direkt vor der Bühne. Eine Bühne geht in Flammen auf, Zuschauer zerstören Autos und Stände. Es kommt zu einem Polizeieinsatz.““
    http://www.musikexpress.de/news/meldungen/article112931/festival-tragoedien-eine-chronik.html

  65. Die wollen doch nur spielen.

    Wer bis 27 Kindergeld bekommen kann, darf das…. 🙁

  66. Neues von der Dänen Ampel in SH:
    Drogen sollen liberalisiert werden !

    „Land Schleswig-Holstein will den Umgang mit Drogen liberalisieren. Politiker debattieren um eine angemessene Eigenbedarfsmenge.

    Die Dänen-Ampel ist mit ihrer neuen Drogenpolitik auf einem alten Trip. In den 90er-Jahren war Schleswig-Holstein das Musterland für Junkies. Juristen wie der Lübecker Richter Wolfgang Neskovic stritten bis zum Bundesverfassungsgericht für ein „Recht auf Rausch“, Politiker wie Sozialministerin Heide Moser (SPD) kämpften für eine staatlich kontrollierte Abgabe von Haschisch.

    Neue Ansätze wie das ,,drug checking“ (einen Qualitätstest für Drogen zum Beispiel vor Discos oder bei Konzerten) seien überfällig, sagte Neskovic gestern dem Abendblatt. „Die Dänen-Ampel ist in der Drogenpolitik auf dem richtigen Weg.“ Das gelte auch für den Beschluss, Haschkonsumenten eine höhere straffreie Eigenbedarfsmenge zuzubilligen. Dass ein Bundesland beim Besitz von illegalen Drogen überhaupt legal ein Auge zudrücken kann, hatte einst Neskovic selbst erstritten. Der Lübecker Richter schaltete vor 20 Jahren das Bundesverfassungsgericht ein, das zwei Jahre später Cannabis zwar nicht legalisierte, aber die Strafverfolgung beim Besitz von nur geringen Mengen für unverhältnismäßig erklärte. Der Haken: Die Karlsruher Richter legten nicht fest, bei wie viel Gramm Hasch der Eigenbedarf aufhört.

    http://mobil.abendblatt.de/region/article2324839/Debatte-Wie-viel-Hasch-darf-es-sein.html

  67. #75 Theo (02. Jul 2012 09:41)

    Es ist ein Wunder dass es zu keinen Vergewaltigungen kam.

    Dazu gibt es heutzutage „Gang-Bang-Party`s“, jeder darf mal…

    Mich beruhigt das es in meinem Umfeld noch viele „normale“ junge Menschen gibt.

  68. #78 abendlaender11 (02. Jul 2012 10:49)

    Moin Abendlaender,
    mir ging es vorwiegend um die Schtohns und nicht um den unsäglichen Kulleraugen-John .
    Insofern ist Deine Kritik an meinem Kommentar, überaus gerechtfertigt .

    #77 Stefan Cel Mare (02. Jul 2012 09:58)

    Dann scheinen wir zu den wenigen Jüngeren zu gehören…:smile:

    Punks not dead :mrgreen:
    http://www.youtube.com/watch?v=cNjdbGyNq3o

  69. Ohne jetzt sämtliche Links angesehen zu haben: Junge Leute schlagen nunmal über die Stränge. Sie saufen sich die Hucke voll, suchen sich Regeln zum Verletzen und Gegner zum Sich-Ausprobieren. Das ist stinknormal und hat mit Dekadenz nichts zu tun. Im Gegenteil, da verhindert die Natur die Dekadenz.

    Dekadent finde ich es eher, wenn Gesellschaften ihren jungen Leuten keine Möglichkeiten geben, sich auszutoben, keine Regeln zum Verletzen und keine Gegner mit Autorität – und keine Rituale zum Erwachsenwerden, sprich, keine Abgrenzung zum Erwachsenenleben.

    Das fängt damit an, daß Kinder selbstverständlich keine kleinen Erwachsenen sind, sondern Erziehung brauchen, während die Eltern Bereiche haben die Kinder nichts angehen. Es geht damit weiter, daß Kinder nicht vor Gerätschaften mit Bildschirmen verstaut gehören, sondern *raus* und muß schlußendlich heißen, daß Autoritäten sich auch durchsetzen *müssen*. Sonst sind es nämlich keine, und dann braucht sich hinterher auch keiner wundern. Ich wette, die meisten betroffenen Eltern dieser „Steine auf Bullenschweine“-Kinder würden ihre Blagen auch noch gegen die Staatsmacht verteidigen (so wie sie es vermutlich auch schon gegenüber dem bösen, reaktionären Lehrer oder dem Nachbern getan haben), käme die mit dem hier schon geforderten Wasserwerfer angerückt (den ich zwar nicht für nötig, aber für eine nette Idee halte).

    Wer früh lernt, daß er die Folgen seiner Handlungen grundsätzlich selber trägt, ist glücklich zu schätzen!

    Und wieso sollte man nicht mit dieser Jugend reden wollen? Die sind schon um genug betrogen worden in ihrer Kindheit!

  70. Ja, ja, die Alten lästern immer über die Jugend.

    Vielleicht sollen sie das ja auch tun?

    Jetzt zum Beispiel Aristoteles, der hier zitiert wurde und demnach der griechischen Jugend nichts mehr zugetraut hat, hat doch, wenn ich mich nicht irre, Alexander den Großen ausgebildet.

  71. #71 Kane66

    Von 30 Leuten die wir getestet haben ist nicht einer geblieben. Die meisten Jungs sind bereits nach 1 Stunde wieder gegangen weil ihnen der Job keinen Spass gemacht hat. Von Studenten bis Langzeitzarbeitslosen war Alles dabei. Traurig!

    Hätte man diesen Studenten kein Abitur nachgeworfen, wären das jetzt keine Studenten und wahrscheinlich dageblieben.
    Wem man ein Abitur in die Hände drückt, der macht nunmal ungern einfache Arbeiten.

  72. Ich wundere mich, wie hier manche Partei für die heutige Jugend ergreifen.
    Ich bin selbst 22 und komm mir vor, wie in der falschen Generation. Das fängt bei der monotonen Wochenendplanung „Disko“ an, geht über den Verfall von Werten und Sprache (selbst ehemalige Gymnasiasten passen sich teilweise der Grammatik von Migranten an. Bsp.: „Ich geh MuPa“) bis zur Perspektivlosigkeit.
    „Irgendwas soziales studieren“, dann schmeißen se das Studium nach dem ersten Semester und studieren etwas gänzlich anderes.

    Ich seh es aber auch persönlich als Chance. Denn so trennt sich schon sehr früh die Spreu vom Weizen.

  73. #74 Achot (02. Jul 2012 09:40)

    Nicht zu vergessen, Kitzdeutsch. Womit man Dummheit einfach umgekehrt.

    Es heißt „Kiezdeutsch“. Ein Kitz ist das Junge vom Reh.

    Das ist das Ergebnis, wenn die Kinder heute schreiben dürfen, wie sie wollen, und sich außerdem noch aussuchen dürfen, ob sie am Unterricht teilnehmen oder nicht, und, weil Noten ja ach so unmenschlich sind, es bis zur 4. einschließlich keine Noten mehr geben soll.
    Dann brauchen wir auch kein 3-gliedriges Schulsystem mehr, denn eine Entscheidung kann nur auf Grund von Leistung getroffen werden…

    Das ist übrigens auch der Unterschied zu vergangenen Zeiten: die Jugend mußte sich irgendwann anpassen, und ein Teil der Rebellion richtete sich auch dagegen, daß sie gefordert wurden. Heute wird keiner gefordert, meine Nichte geht in Berlin zur Schule, wo es seit der 1. Klasse vor allem darum geht, „lernen“ zu lernen, Inhalte sind nicht so wichtig. Sie kann mit 8 weniger rechnen als mein 5-jähriges Patenkind, spielt noch mit Duplo (die 5-jährige mit richtigem Lego) und ist in der 3. Klasse nicht in der Lage, einen einfachen fehlerfreien Satz zu schreiben. Dafür weiß sie „alles“ über den Klimawandel und das „böse“ Co2, ist selbstverständlich gegen Atomkraft und kann feststellen, daß Befürworter der Atomkraft „böse Rechte“ sind.
    Von Freunden aus Nds habe ich am WE gehört, daß dieser Berliner Schwachsinn (JüL) jetzt auch in Nds eingeführt werden soll.
    HERR, schmeiß Hirn vom Himmel…

  74. #89 Mohamettwurscht,
    dem kann ich mich nur anschließen. Bin zwar etwas älter, aber habe ähnliche Erfahrungen, mit meiner Altersklasse eher weniger, aber den jüngeren Vertretern. Es wird aber auch nur propagiert, dass man nur noch Party machen, irgendwelche Statussymbole herumschleppen muss etc, um hipp zu sein und das der Sinn des Lebens sein soll.
    Das jeder die Studienberechtigung (Abi) bekommt, halte ich für einen riesen Fehler, denn mathematisch gesehen (Gaußsche Normalverteilung)ist nun mal nicht jeder fähig zum Studieren (hat aber andere hervorragende Fähigkeiten, wie Handwerker oder so)
    Zu der Kritik an den Antikonfliktteams.
    Wenn dahinter eine starke Aufräumtruppe steht, kann man so versuchen die Mitläufer/Mädels zu „bekehren“ bzw. zur Einsicht bewegen. Denn wenn die dann weg sind, stören diese dann die Zwangsmaßnahmen nicht gegen diejenigen, die sowieso auf Krawall gebürstet sind. Wobei auch eine BFE-Einheit kann als „Antikonfliktteam“ eingesetzt werden 😉 Deeskaltion durch Stärke! 🙂

    Die o.g. abgedruckten Kommentare bei Facebook sprechen ja eine deutliche Sprache, vorallem der erste von dem Schmarotzer, der nie was geleistet hat und nie was leisten wird. Aber durch den zweiten Kommentar, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

  75. Man fragt sich ernsthaft, ob dieses Land es überhaupt wert ist, erhalten zu bleiben. Was macht denn Deutschland heute aus? Hartz4ler, Mediensüchtige, Bildungsverweigerer etc. auf der einen und kinderfeindliche Karrieristen und neurotische Feministen auf der anderen Seite. Es scheint tatsächlich Naturgesetz zu sein, dass Hochkulturen sich auf ihrem Höhepunkt selbst abschaffen. Schade um das Land der (ehem.) „Dichter und Denker“.

  76. #89 Mohamettwurscht (02. Jul 2012 15:20)

    Ich seh es aber auch persönlich als Chance. Denn so trennt sich schon sehr früh die Spreu vom Weizen.

    Wunderbare Einstellung !

  77. @ 84 Eleonore,
    Das trifft es.
    Für mich ist Erziehung die Tünche, die das tierische Erbe des Menschen in Schach hält. Seit Erziehung zu den verpönten Sekundärtugenden als Repression begriffen wird und das unsägliche Wort „Selbstverwirklichung“ Programm geworden ist, ist die Welt ein groß Teil kälter und damit ungemütlicher geworden.
    Ich denke schon, dass dadurch ganz andere Dimensionen jugendlicher „Unvernunft“ erreicht wurden als in früheren Zeiten, wo man in der Tat mit der auf dem Fuße folgenden Strafe rechnen musste.
    Somit fühle ich mich keineswegs als alte Nörglerin, die der Jugend kein Verständnis entgegenbringen will oder kann. Sie ist wirklich in großen Teilen völlig ausgeufert. Schuld daran aber ist in der Tat nicht sie sondern der
    unsägliche 68iger Zeitgeist, das große Übel, das unsere Gesellschaft langsam aber sicher vernichtet.

  78. #38 r2d2 (02. Jul 2012 00:25)

    Manche brauchen eben den Tritt in den Hintern.

    Aber ob das heute noch funktionieren würde…

    Nur das funktioniert.

    Aber ob es heute verwirklicht würde… da hast Du mit Deiner Skepsis leider sicher recht.

  79. Pflastersteine und Böller, Messer und Beschimpfungen…..gegen die Polizei!

    Fratzenbuch und Gutmenschenerziehung machen aus Moslemmihigurs wie Özkan erst die „Fachkräfte“ an denen wir ja solch einen Mangel haben.

    Was wird aus diesen Realitätsfernen werden, wenn Multikultistan pleite ist, wie bitter wird deren Erwachen, wie hart deren Repressalien gegen die „Steuerkartoffeln“ wenn der Gutmenschensozialismus gescheitert ist?

    Macht mir echt Sorgen.

  80. Die Jugend einer Gesellschaft, die die „Sekundärtugenden“ verächtlich macht (das sind Fleiß, Treue, Gehorsam, Disziplin, Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordnungsliebe, Höflichkeit, Sauberkeit) feiert dann eben Facebook-Partys, unter anderem. Ist doch normal.

  81. „Özkan Kilic“ hat also eine A.C.A.B-Tätowierung, und er brüstet sich damit unter seinem Klarnamen auf Facebook.

    Mir fehlen die Worte.

    Das Schlimme: Die Initiatoren solcher Parties sind meistens nicht in der Lage eventuelle Schadensersatzforderungen zu begleichen.

    Das einzige Mittel gegen solche Früchtchen sind demnach Wiedergutmachungs-Arbeiten:
    – Straße kehren
    – im Trinkerheim putzen
    – öffentliche Fassaden reinigen
    – Hundekot einsammeln
    – Ausnüchterungszellen reinigen
    – …

    Wenn ein jünger Mensch erstmal die Wochenenden eines halben Sommers so verbracht hat, dürfte es einen nachhaltigen Lerneffekt geben.

  82. #94 meritaton

    „Seit Erziehung zu den verpönten Sekundärtugenden als Repression begriffen wird und das unsägliche Wort “Selbstverwirklichung” Programm geworden ist, ist die Welt ein groß Teil kälter und damit ungemütlicher geworden.“

    Wir haben es heute auf der Straße und an den Schulen mit Rousseaus „Edlen Wilden“ zu tun. Repression ist Gegendruck. Ohne Gegendruck bei unerwünschtem Verhalten kann KEINE Kultur weiterbestehen, auch keine Fischer in der Südsee und kein Stamm von Sammlern.
    Ohne Gegendruck lernt KEIN Kind, wo es aufhört und die Umwelt bzw. der Nächste anfängt.
    Am besten läßt sich ein Volk beschei*en, wenn es sich seine Muttersprache rauben läßt, Vulgärlatein („Frustration“) oder Vulgäraltgriechisch klingt so schön gescheit, gerade richtig, um damit herumzuprollen und zu protzen.

  83. #99 abendlaender11 (02. Jul 2012 20:16)

    Ah, für dich habe ich etwas nettes gerade gefunden. Dr. Joachim Paul von der Piratenpartei NRW hält einen Vortrag über Kulturpessimismus und Technikeuphorie (ich würde ja sagen über Naturalismus und Futurismus). Sehr empfehlenswert bisher, bin aber noch nicht durch (anderthalb Stunden).

Comments are closed.