Über Libyen liest man bei uns in den letzten Monaten wenig und schon gar nichts Kritisches. Experten, die sich dort tatsächlich auskennen, findet man nirgends. Hauptsache Wahlen, das ist dann Demokratie und das genügt. Darum hier drei aktuelle Artikel, die etwas kritischer sind: im CICERO „Gaddafis langer Schatten“ und im Standard ein amerikanischer Libyen-Forscher im Interview, Jason Pack. Er sagt, auch die sogenannten Säkularen seien alle für die Scharia. Auch die World Socialist Website hält alles für ein demokratisches Deckmäntelchen.

(Foto: Verschleierte Frauen zählen am Samstag in Tripolis die Stimmzettel nach der Wahl aus, bei der sich ein deutlicher Vorsprung für die „liberale“ Allianz von Mahmud Dschibril abzeichnet)

Like
 

21 KOMMENTARE

  1. bravo , nur in PI stehen echte Infos — danke erneut kewil. – (Bin gespannt auf die unsäglichen Gutmenschen-Kommentare)

  2. Zwei Wölfe und ein Schaaf stimmen darüber ab, was es zum Essen gibt. Man nennt das arabischen Frühling.

  3. Die Abstimmung ergibt, dass das Schaf gefressen wird. Ist es nicht das, was heutzutage allgemein unter „Demokratie“ (miss-)verstanden wird??

  4. #3 advocatus
    Um genau das zu verhindern, gibt es eine Verfassung, in der die unveräußerlichen Bürgerrechte festgeschrieben sind. Es ist die rote Linie, die auch Mehrheiten nicht überschreiten dürfen. Lybien hat keine Verfassung.

  5. #4 fraktur (11. Jul 2012 11:09)

    Aber Libyen hatte mal eine, genau wie Deutschland !

    Libyen zur Zeit der Monarchie und Deutschland zur Zeit der Weimarer Republik .

  6. World Socialist Web Site:

    Hut ab, dass du dich auch aus dieser Quelle informierst.

    Ich bin ja SOOOO froh, dass die NATO und die USA überall im nahen Osten Frieden, Völkerversöhnung und Demokratie herbeibomben, während Amnesty International und die Friedesnbewegung feige die Schnauze halten.

  7. # 2 fraktur

    Bei Frau Roth frisst das Schaf die zwei Wölfe . Es handelt sich um pazifistische Wölfe . Die Roth ist eine kluge Frau , darum träumt sie schon davon Außenministerin zu werden .

  8. Der Westen hat in Libyen die Scharia herbeigebombt, jetzt lügt er sich in die eigene Tasche und hält das Ganze für eine Demokratie. Man sollte einen neuen Begriff kreieren: Scharia-Demokratie. Die Betonung liegt auf Scharia, aber immerhin eine Demokratie.

  9. Danke! Das ist mir auch schon aufgefallen. Nebst den anscheinend liberalen Muslimbrüder sind nun neuerdings die Schariabefürworter in Libyen laut unseren Medien auch liberal. Das sind alles islamistische Parteien. Der einzige Unterschied ist, dass die Muslimbrüder international finanziert und geleitet werden, während die Koalition um Mahmud Jibril viel mehr national-islamistisch ausgerichtet ist. Aber ich muss sagen, der Fall Libyen ist für mich weniger tragisch, da es kaum Nicht-Muslime im Land gibt. Dann sollen sie sich doch gegenseitig steinigen.

  10. Der Unterschied zwischen liberaler und radikaler Schariaanwendung ist ob sie mit oder ohne Betäubung durchgeführt wird.

  11. wer will wetten,wann die USA über Tunesien , Libyen usw. herfallen,weil es Brutstätten des Terrors sein werden? — Wenn Obama bleiben sollte (möge es der Himmel verhüten), schätze ich drei Jahre. –

  12. Gemäßigtes steinigen!

    Wenn in Lybien ein gemäßigter Islam regiert gibts sicher auch ein gemäßigtes steinigen, gemäßigtes aufhängen, gemäßigtes auspeitschen, gemäßigtes Frauen schlagen, gemäßigtes Kopf abschneiden usw..

    Und in Syrien möchte man so viel Mäßigung auch sehen.

  13. #15 Lasker:
    „wer will wetten,wann die USA über Tunesien , Libyen usw. herfallen,weil es Brutstätten des Terrors sein werden? — Wenn Obama bleiben sollte (möge es der Himmel verhüten), schätze ich drei Jahre.“

    Dann kommen die Türken zum Ernten.
    Die wollen das Osmanische Reich wiederhaben. Das wird vielleicht dann noch grösser als vorher.

  14. „Er sagt, auch die sogenannten Säkularen seien alle für die Scharia. Auch die World Socialist Website hält alles für ein demokratisches Deckmäntelchen.“
    Wieso soll das ein Deckmäntelchen sein? Die Demokratie ist doch mit der Scharia vereinbar. Wenn alle die Scharia wollen und für Sie abstimmen, dann ist das ähnlich dem Verhalten der deutschen Wahlschafe. Denn die deutschen Wahlschafe haben ja auch die angeblich konservativen Kräfte gewählt. Und genau die haben uns nun verschachert. Inklusive Demokratie.
    Also, nochmals einfach: Wenn die Mehrheit es will, dann nennt man es Demokratie. Wie der Willen der Mehrheit umgesetzt wird, das wurde nicht beschrieben. Also, ob ein imperatives Mandat besteht oder wieder nur solch Schurkentum, wie unserem System der BRD.
    Daher hat das Umsetzen des Wählerauftrages eher etwas mit Demokratie zu run. Abstimmen lassen könnte man auch Affen. Wenn alle die Banane wollen, dann nennt man das Demokratie. Wenn die gewählten Volkszertreter dann die Bananen selber essen und in das Ausland verkaufen, dann ist es eine Demokratur.
    Also eher eine Diktatur.

    Und wer im Norden unseres Betriebssystemes einmal diskutieren möchte, nehme bitte Kontakt auf:
    pi-rendsburg@freenet.de
    kann nicht anders

  15. Vor einigen Tagen wurde im Fernseh von diesen Wahlen berichtet, ich weiss leider nicht auf welchen Programm (Deutsches Fernseh) ich es sah, ich glaube es waren die Nachrichten, oder das heute journal, jedenfalls viel dort vom Berichterstatter vor Ort ein Satz der mich wirklich vom Sessel haute, ich dachte nur ‚wieviel Dummheit kann man ertragen??“

    Auf die Frage was Lybien denn jetzt nach den Wahlen erwartet antwortete er:
    „Lybien bekommt jetzt Demokratie unter islamischer Verfassung!!!

    Alsob es tatsächlich normal wäre zu glauben das diese zwei Gegensätze zusammen passen würden.
    Würde ein Nazi behaupten das Demokratie und Nationalsozialismus prima zusammen kann würde man den einen Vogel zeigen, beim Islam hat man es wohl immer noch nicht verstanden.

  16. Gemäßigt?- ach ja, vielleicht werden dann „nur“ die Finger abgehackt anstatt die Hand! Welcher Trottel glaubt denn überhaupt noch an eine „positive“ Entwicklung? Und was soll das sein? Islam heißt Islam, und nicht gemäßgt oder fundamental. Es gibt nur eine Lesart und die ist frauenfeindlich, demokratieverachtend, antisemitisch und in keinster Weise mit modernen Lebensweisen in Einklang zu bringen. Der Islam ist nur auf Eroberung, Unterdrückung Andersdenkender und der Errichtung eines weltumfassenden islam. Reiches aus.

Comments are closed.