Der Focus macht heute auf eine Verschwörungstheorie aufmerksam, die von der New York Times bezüglich deutscher Ambitionen gestreut wird. Demnach wollen wir die totale Pleite, weil sie uns endlich ermöglicht, alle Macht in Europa an uns zu reißen. Wie gut das funktioniert, haben wir ja beim letzten Euro-Gipfel gesehen, wo unsere wachsweiche stählerne Kanzlerin sich erpressen ließ siegreich den Montis und Draghis die Stirn bot.

Bevor der Focus auf die eigentliche Verschwörungstheorie eingeht und sie mit Zitaten erläutert, geht es um die Bedeutung der New York Times. Sie sei „eine der berühmtesten Zeitungen der Welt“ und gleichzeitig Obamas Hofberichterstatter. Also lesen wir dort, was Obama das amerikanische Volk über Deutschland denken lassen möchte: Focus-Fassung oder im NYT-Original vom 14. Juni 2012 (woher auch das Foto oben stammt).

Weitere NYT-Artikel zum Thema:

» Paul Krugman: „Europe’s Great Illusion“ 1. Juli 2012 („German-dictated formula of redemption through suffering“)
» Ein Lichtblick: Hans Werner Sinn 12. Juni 2012: „Why Berlin is Balking on a Bailout
» Floyd Norris: „Germany versus the Rest of Europe“ 16. Februar 2012 (auch hier schon Diktator vs. Bettler)

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Demnach wollen wir die totale Pleite, weil sie uns endlich ermöglicht, alle Macht in Europa an uns zu reißen.

    Auf DIE Idee bin ich noch garnicht gekommen – aber hat was 😉

  2. Diese absurde Verschwörungstheorie wird in Südeuropa auf fruchtbaren Boden fallen und die antideutsche Stimmung weiter anheizen.
    Genau das ist die Absicht,den Druck auf die Bundesregierung hoch halten,damit diese weiterhin zu allem Ja und Amen sagt.
    Der Euro muss nämlich mindestens bis zur nächsten US-Wahl durchhalten,koste es (Deutschland) was es wolle!

  3. So sieht das aus. Obama, und natürlich die linke NYT, können sich einen Euro-Crash nicht leisten. Die Chancen von Mitt Romney würden dadurch noch besser werden.

    Egal wie, beides (Obama und der Euro) müssen auf den Schutthaufen der Geschichte.

  4. ….. das ist wohl eher die Quittung das man uns damals in Schutt und Asche gelegt hat.

  5. Falsch. Wenn die von Prof. Sinn errechneten 12.500 Milliarden Euro der Schulden der Südstaaten und der Banken der Sündstaaten durch den nicht gedeckelten ESM (er ist gemäß Art. 9 Abs. 3 bei Entnahme ohne Mehrheitsbeschluß wieder aufzufüllen) durch den ESM auf Deutschland zurollen, wird Deutschland deswegen finanziell vernichtet.

    Dann hat es aber in der Tat das Recht sich seinen eigenen, soveränen, Staat zu bilden, denn mit dieser Erfahrung im Rücken wird kein deutscher Bürger mehr eine HAftung für irgendeinen „Freund“ übernehmen wollen und PArteien wählen, die dies auschließen.

  6. Es ist doch klar wem die Schuld am Untergang des Euro und der EU gegeben wird.

    Klar ist auch wer noch nie ein Interesse an einem starken Euro und einer starken europäischen Wirtschaftsmacht hatte.

    Es ist doch kein Zufall das ausgerechnet Goldman Sachs den Griechen geholfen hat sich in den Euro zu bescheissen. Die wussten genau was mit diesem faulen Ei im Nest passieren wird.

  7. Der Artikel hat doch Hand und Fuß – abgesehen von Deutschlands Unfähigkeit zum Schluß seine Bedingungen zu diktieren.

    Geschrieben ist er aber für ein deutsches Publikum, Politiker, um sie zu warnen und zum Nachdenken zu bringen.

  8. Info für alle Nord-Badener:
    Hier gibt es eine neue Bürgerlobby. Teilnehmen kann nach Anmeldung jeder, der Interesse an der Erhaltung unseres Landes und der Abendländischen Kultur hat.Treffen finden an jedem ersten Donnerstag im Monat statt. Es werden Gspräche mit ansässigen Politikern geführt und Aktionen geplant, etc.
    http://buergerlobby.wordpress.com/#comment-2

  9. “eine der berühmtesten Zeitungen der Welt” täte vielleicht besser daran, die Pleite des eigenen Staates unter die Lupe zu nehmen.

    Was das „Macht an sich reißen“-Streben der USA betrifft, kann sich jeder selbst denken.

  10. Wahrscheinlich wollte Hitler schon 1945 die totale Pleite um hinterher über ganz Europa herrschen zu können!

  11. Auf einer deutsche oder irgendeine andere Herrschaft in Europa, wodurch auch immer errungen, kann ich gut verzichten.

    Das „europäische Haus“, in dem jeder vor seiner eigenen Tür kehren möge – ist das so eine absurde Vorstellung?

  12. „There is, let me hasten to note, no evidence of any such conspiracy. “
    „The phrases in italics, showing motive and prescience on the part of the Germans, are invented to support the conspiracy theory.“

    Also, was ist die Kernaussage des NYT Artikels? In etwa diese: „Die aktuelle Schuldenkrise gibt Deutschland die Möglichkeit, die europäische Politik sehr stark zu beeinflussen. Ein Verschwörungstheoretiker oder die Menschen in Ländern wie Italien und Griechenland könnten glatt einen lange angelegten Plan vermuten.“

    Das war vor zwei Wochen. Die Aussage ist zweifellos richtig, auch wenn Merkel die Chance letzte Woche nicht genutzt hat und sich weichkochen ließ. Das konnte der Redakteur von der NYT noch nicht wissen.

    Und jetzt zu behaupten (ich zitiere den Focus): „In einflussreichen Polit-Kreisen kursiert eine wahnwitzige Theorie: Die Deutschen nutzten ihre ökonomische Macht, um Europa zu unterjochen…“ ist einfach aberwitzig. Entweder kann Herr Dönch kein Englisch oder er verfolgt eine Agenda.

  13. Immer wieder nett zu sehen, wieviele Freunde Deutschland allüberall in der Welt hat. Es hat sich tatsächlich gelohnt, all das Kriechen und Schleimen und Geld Rausrücken seit den letzten Jahrzehnten.
    Und Europa selbst ist wie von allen visionären Gutmenschen vorhergesehen,seit der Euroeinführung, dem ersten Schritt zur Völkervereinigung, zu einem wahren Hort des Friedens und der gegenseitigen selbstlosen Liebe geworden.
    Ein Paradies der gegenseitigen Solidarität, der Dankbarkeit für gewährte finanzielle Hilfen, der Achtung voreinander und des allseitigen Bemühens,nach Kräften zum Gelingen des Europaprojekts beizutragen.

    Es ist tatsächlich möglich, die Linken haben recht: alle Menschen werden Brüder!

  14. #17 meritaton

    Das interessante ist doch, dass die Deutschen genau bei denen unbeliebt sind, die von den Deutschen mit Milliardenbeiträgen subventioniert werden, seien es die Muslime, insbesondere die Türken oder seien es die die Griechen oder andere Südländer. Fazit: Man kann mit Geld keine Liebe erkaufen.

  15. Da schmeißen wir eine riesen Party auf Pump für den Rest Europas und die Spekulaten der Welt, und werden dafür auch noch argwöhnisch dürch den Kakao gezogen.

    „Der Champagner zu kalt, der Lachs zu fettig, und siehste die Deutschen wieder?

    Essen Butterbot und räumen die ganze Zeit nur Teller in die Küche! Einfach Langweiler diese Krauts, tun die ganze Zeit so als würden sie arbeiten, die sind doch besoffen – oder haben bestimmt mal wieder eine riesen Tüte Sozialismus geraucht…….“

    Super gemacht Gutmenschen, diesmal werden wir sogar für unsere Geschenke gehasst!

  16. #17 meritaton (03. Jul 2012 13:38)

    Immer wieder nett zu sehen, wieviele Freunde Deutschland allüberall in der Welt hat. Es hat sich tatsächlich gelohnt, all das Kriechen und Schleimen und Geld Rausrücken seit den letzten Jahrzehnten.
    —————–

    Wer sich zum Wurm macht,der wird auch wie ein Wurm behandelt!!!

  17. Ausgerechnet Krugman. Dieser Crack Keynesianer, der alle zwei Wochen nach neuen Billiarden Stimulanzien für die Grüne US Wirtschaft schreit…

    Von Pleite verstehen Sozialisten allerdings einiges.

    Krise und Zusammenbruch sind der Brutkasten totalitärer Heilsbringer von Obama bis Scheuble – Von pseudo konservativ bis Rot, das durch die Schuldenpolitik angerichtete Desaster nutzen beide Seiten zur Zerstörung der Nationalstaaten und der Demokratie. Man streitet nur noch über die Farbe der Gitterstäbe im neuen Völkergefängnis und die eigenen Pfründe.

  18. #1 dresdner61; Au, ja. Dann geh ich morgen zum Gericht und meld mich Pleite, dann hab ich auf einmal Macht. Moooment, war das nicht ganz anders, musste man da nicht 7 Jahre von Wasser und Brot leben, jeden noch so unmöglichen Job annehmen und durfte vom verdienten nur das Sozialhilfeniveau behalten?

    #2 TheDentist; Dein Wort in Gottes Ohr, dann hätten wir den Euro in nem halben Jahr los.

    Das konnte der Redakteur von der NYT noch nicht wissen.

    Naja, wer die Erika schon einige Monate verfolgt hat, der weiss, dass ihre grossen Sprüche teilweise schon Stunden später Makulatur sind.

    #17 meritaton; Mag sein, dass es ein paar Lichtmilliarden entfernt eine Erde gibt, auf der das zutrifft.

  19. @18 RDX,
    Nach meinen Erfahrungen kann man sich mit Geld hundertprozentig Hass und Verachtung kaufen.
    Hass, weil man was hat, was man verschenken kann, Verachtung, weil man so blöd ist, das zu verschenken.
    Zudem muss es dem Menschen sehr schwer fallen, Dankbarkeit empfinden zu müssen.

  20. Die NYT ist – ähnlich wie hiesige ehemals liberale und seriöse Blätter (etwa die ZEIT oder die SZ) – schon länger zum linksideologischen Agitationsblättchen verkommen.

    #16 cheater

    Mir dünkt, SIE haben den Text nicht ganz verstanden… 😉

    Das augenzwinkernde “There is, let me hasten to note, no evidence of any such conspiracy. ”
    ist ein rhetorisches Moment, das alles anderem, als einer einräumenden Klarstellung entspricht.

    Und das dramaturgische Mätzchen des

    „The phrases in italics, showing motive and prescience on the part of the Germans, are invented to support the conspiracy theory. But the facts have not been changed.“

    verstärkt nur die untergründige Suggestion, dass wenn schon kein deutscher Masterplan vorgelegen habe, so doch die Deutschen die EU-Misere für sich ausnutzen würden.

    Natürlich kommt das Obama-Fanzine nicht auf folgende Punkte zu sprechen:

    1) Der Hauptgrund für die EU-Krise ist die allseits vorhandene Neigung der Staaten, Geld auszugeben, das nicht „gedeckt“ ist…

    2) Deutschland hat seit Einführung des Euros bereits 100mal mehr an Transfergeldern alleine an Griechenland verschenkt, als es im Rahmen des Marshallplans erhielt…und ich spreche nicht von den „Rettungsbürgschaften“.

    3) Die Deutschen EU-Exportüberschüsse bringen Deutschland gar nichts, weil im Zeitalter von TARGET 2 und zahlungsunfähigen PIGS-Ländern de facto die Deutsche Bundesbank (und damit der Steuerzahler) die Rechnungen der Unternehmen bezahlt. Es wäre also wesentlich günstiger für Deutschland, das Geld in Deutschland zu investieren.

  21. #23 Dr. T; Das ist wie beim Valetin, Können hätten wir schon mögen, aber dürfen hat man uns nicht gelassen. Mit anderen Worten, es interessiert die Schuldenmacher einen feuchten, was Deutschland gerne dafür hätte, dass es deren Schulden bezahlt. Wenn wir Glück haben werden wir dafür, dass wir zahlen von denen verbal angegriffen, wenn nicht hören wir gar nix. Dass die sparen fällt ihnen gar nicht ein, bisher gabs doch auch immer EU(hauptsächlich Deutschlands)Kohle. Dass wir auch nur ne müde Mark davon jemals wiedersehen, glaubt ja wohl nicht mal Deutschlands Dümmster.

  22. Dahinter kann man durchaus eine konzertierte Aktion vermuten. Passend zum Thema veröffentlichte der „Spiegel“ letzten Monat
    einen langen Artikel von Niall Ferguson und des im „Focus“ erwähnten Nouriel Roubini, wonach „Europa am Abgrund“ stehe und „ausgerechnet die Deutschen haben nichts aus der Geschichte gelernt“. Beide sind, heißt es im Vorspann, wie auch Gerhard Schröder, Delors, Blair und andere Expolitiker Mitglied des „Council for the Future of Europe“, den „der Investor und Philanthrop“ Nicolas Berggruen organisiert. Schluss:

    „Die EU wurde gegründet, damit sich die Katastrophen der dreißiger Jahre nicht wiederholen. Es ist an der Zeit, dass die führenden Politiker Europas – und insbesondere Deutschlands – verstehen, wie gefährlich kurz davor sie sind, eine solche Katastrophe zu verursachen.“

    Nouril Roubini soll allerdings mit Prognosen meistens richtig gelegen haben:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nouriel_Roubini

  23. Und was den „Philanthropen“ Nicolas Berggruen betrifft, da kann man spätestens seit der ZDF-Doku „Mr. Karstadt“ so seine Zweifel haben. In der Türkei investiert er in ein Wasserkraftwerk, wodurch die Bauern einer ganzen Region in den Ruin getrieben würden, weil fruchtbares Ackerland austrocknet. In Newark investierte er in eine „Charter School“, Schulexperten sind alarmiert, das ist dieses hochsubventionierte Modell, von dem auch die Gülen-Bewegung ausgiebig zu profitieren weiß. Und wenn man ihn fragt, was er in Karstadt investiert hat, weiß er von nichts, für das „operative Geschäft“ seien andere zuständig.

    Die Karstadt-Muttergesellschaften sind danach heute zwei Briefkastenfirmen in Amsterdam, BH Stores III und BH Stores IV, die sich eigentlich auf den niederländischen Antillen befinden und von da geht’s zum Nicolas Berggruen Charitable Trust auf den britischen Jungferninseln, der angeblich die Welt nur bereichern will usw. Ein undurchsichtiger Zeitgenosse. Und hin und wieder trifft sich sein „Council“ mit Schröder & Co., Bilderberg en miniature, in einem Luxushotel.

  24. Diese Verschwörungstheorie ist in meinen Augen nicht ganz unrichtig. Nur das man statt Deutschland, Brüssel einsetzen muss. Dann wird ein Schuh daraus. Brüssel will die totale Macht und dumme, graue Einheitsbürger a la Mao Tse Tung erschaffen.

  25. #8 Eugen von Savoyen (03. Jul 2012 12:39)

    Es ist doch klar wem die Schuld am Untergang des Euro und der EU gegeben wird.

    Sehe ich auch so- es war absehbar, dass sowohl die Schuldenländer in der EU als auch die USA auf der Suche nach einem Sündenbock für das Desaster schon vor langer Zeit Deutschland als „schwarzen peter“ auserkoren haben. Wir können es ja auch nur falsch machen aus unserer perspektive: Buttern wir nicht unbegrenzt in diese politisch gewollte Mißgeburt EU… sind wir wieder mal die selbstsüchtigen Deutschen, die auf den ach so armen Peripherie-Ländern rumtrampeln- entsprechender Haß auf uns wird ja in einigen Ländern auch bewußt geschürt. Buttern wir brav und artig immer weiter rein.. steht am Ende eben auch unser Staatsbankrott. So oder so.. wir Deutschen sollen (mal wieder) Schuld an allem sein…

  26. Die große Fiat Mony Krise nimmt ihren lauf.
    Machtgeile Politiker und Politiker die alles beschönigen machen alles nur noch schlimmer.
    Was rollt da auf uns zu ?

Comments are closed.