Der algerische Schriftsteller Boualem Sansal (Foto) hat standard.at ein spannendes Interview gegeben, das mit der Überschrift „Islamismus ist eine echte faschistische Ideologie“ der Wahrheit schon recht nahe kommt. Man streiche noch das „ismus“, und dann sind wir auf einer diskussionsfähigen Basis, bei der das Problem endlich an der Wurzel gepackt werden kann. Sansal wird momentan von arabischen Hardlinern heftigst attackiert, weil er doch die Unverschämtheit besaß, nach Israel zu reisen. Im Rahmen des Interviews spricht er relativ offen über die Gefahren, die der Welt durch den aggressiven Islam (ismus) drohen: Jener wolle sich „die Welt untertan“ machen.

(Von Michael Stürzenberger)

Die entscheidende Passage des Interviews:

Die Unabhängigkeit hat in den meisten arabischen Ländern nicht zu Freiheit und einem besseren Leben geführt. Egal ob die Regierenden auf den Kapitalismus oder den Sozialismus setzten, es scheiterte immer daran, dass es Diktaturen waren. Deshalb glauben viele Menschen jetzt, dass der Islamismus die Lösung, ja die einzige Lösung ist. Das ist gefährlich. Denn hinter dem Islamismus stehen eine starke Ideologie und starke Unterstützer.

Lange hat man gedacht, der Islamismus sei eine unbedeutende Irrlehre, die vom Weg der Religion abgekommen ist. Das ist nicht so. Es handelt sich um eine echte faschistische Ideologie, mit einem politischen Projekt und einer Strategie, sich die Welt untertan zu machen. Erst waren die Islamisten Individuen, dann haben sie Gemeinden und Regionen kontrolliert. Jetzt lenken sie ganze Staaten mit ihrer Verwaltung, ihrer Armee – in Marokko, Ägypten, Tunesien, auf gewisse Art auch in Algerien.

Frei nach Henryk M. Broder: Islamismus verhält sich zum Islam wie Alkolismus zum Alkohol oder Terrorismus zum Terror.

Like
Beitrag teilen:
 

22 KOMMENTARE

  1. Terrorismus wird von Personen begangen, die den wahren Terror nicht verstanden haben!

    Terrorismus ist haram, Terror ist halal!

  2. (Fast)Alle, die hier mitlesen, wissen das und glauben, dass es so kommen wird, man muss nur Leuten wie Schwesterwelle, Umvolker Beck, Claudia Rotz usw. klarmachen, dass sie die ersten sein werden, die die Folgen dieser faschistischen Ideologie fühlen werden.

  3. zu # 2

    Habe wohl die Namen falsch geschrieben: hier richtig

    Westerwelle, Volker Beck und Claudia Roth.

  4. Vom Gottesstaat der Junkies:

    „Gesellschaftlich wurde das Land seit 2009 wegen der Grünen Revolution noch weiter eingeschränkt“, sagt Afkhami. Auch die hohe Arbeitslosigkeit bringt vor allem die jungen Iraner in eine hoffnungslose Situation. Ein Viertel der 15- bis 29-Jährigen ist davon betroffen. Besserung ist nicht in Sicht. Wirtschaftlich geht es sogar weiter bergab. Die Inflation liegt offiziell bei rund 21 Prozent, Experten schätzen sie mehr als doppelt so hoch.

    Hunderte Hinrichtungen wegen Drogendelikten

    Im Kampf gegen die Sucht ging der Iran im vergangenen Jahr besonders brutal vor. Laut Amnesty International wurden 488 Menschen wegen Drogendelikten hingerichtet, 2010 waren es noch 166. Erst Mitte Mai wurden wieder 14 Männer wegen Drogenhandels hingerichtet.

    http://www.welt.de/politik/ausland/article108263993/Gegen-Irans-Junkies-hilft-auch-keine-Exekution.html

  5. Der linksgrüne Polizistenverpürgler Joseph Fischer hat mit den ersten Bombereinsätzen Deutschlands seit Hermann Göring nicht nur einen islamischen Staat auf dem Balkan sondern auch in Baden-Württemberg geschaffen, Chapeau!

    Neues aus der ehemals deutschen Stadt Pforzheim:

    http://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Mix-verstehn-Wenn-die-Heimat-fremd-wird-_arid,355891.html

    Die Kosovo-Albanerin Jehona Aliya floh mit ihrer Familie vor dem Krieg.Inzwischen lebt ein Teil der Familie in Pforzheim. Keiner möchte zurück.
    Anzeige

    Drei Tage lang dauerte die Busfahrt, die die sechsjährige Jehona mit ihren Eltern und den zwei Schwestern Anfang der 90er-Jahre nach Deutschland brachte. Endgültig weg aus dem Kosovo, wo der Bürgerkrieg tobte. Hinein in ein Land, das die Zukunft der Familie sein würde. Die 27-Jährige erzählte gestern ihre Geschichte im Haus der Biografien. Es ist Teil des Ausstellungskonzepts und Teil des interkulturellen Festivals „Mix versteh’n“, an dem die „Pforzheimer Zeitung“ maßgeblich beteiligt ist.
    Mann in der Heimat getroffen

    Keiner der Flüchtlinge konnte deutsch, und es gab auch keine weiteren Verwandten in der Fremde. Heute hat die 27-jährige Jehona Aliya drei Kinder und lebt mit ihrem Ehemann Avni in der Nordstadt. Sie arbeitet als Altenpflegerin, ihr Mann ist in der Getränkelogistik beschäftigt. Sie hat ihn 2002 bei einem Besuch in der Heimat kennengelernt. Der Liebe wegen folgte er ihr. „Er ist alleine gekommen.“

    Dafür hat sie umso mehr Rückhalt durch ihre Familie. 14 ihrer Tanten und Onkel wohnen inzwischen ebenfalls in Pforzheim – das macht die junge Frau glücklich. Denn die Trennung von ihrer Großfamilie war damals hart, erinnert sie sich.

  6. 61:9 „…that He (Muhammad) may make it conqueror of all religion however much idolaters may be averse“ + 48:28 „…to proclaim it over all religion“ + 9:33 „…prevail over ALL religions“ (9:32 Allah won’t allow Jews & Christians to spread their false believes through preaching) 8:39 + 2:193 „…and religion should be only for Allah“ + 3:189 „And Allah’s is the kingdom of the heavens and the earth….“

    ALLAH & his terrorist organization Islam (3:151, 59:2, 8:12, 8:59/60)
    WILL CONQUER & DOMINATE THE WORLD

    Quote of pious Muslim Brotherhood

    „Eliminating and destroying Western civilization from within (den Westen von innen heraus zerstören) and ’sabotaging‘ its miserable house so that it is eliminated and God’s religion is made victorious over all other religions.“

    by Mohamed Akram, May 19, 1991

    (video) What is stealth jihad?

    http://schnellmann.org/what-is-stealth-jihad.html

  7. Sansal hat 2011 den Friedenpreis des dt. Buchhandels bekommen. Auch in seiner damaligen Dankesrede hat er sich kritisch über den Islam geäußert.Ein Wunder, das er noch lebt.

  8. Wie faschistisch der Islam (Islamismus ist angeblich eine degenerierte und radikalisierte Form) ist, sieht man am besten an den vielen anitsemitischen Stellen im Koran und den Hadithen, beides Allahs ewiges und unwandelbar gültiges Wort:

    Sure 2,88: Allah hat sie (zur Strafe) für ihren Unglauben verflucht(ebenso 4,46;4,47;4,52).

    Sure 5,13: Weil sie ihre Verpflichtung brachen, haben wir sie verflucht.

    Sure 5,60: Wen Allah verflucht hat und wem er zürnt – und verwandelt hat er einge von ihnen zu Affen und Schweinen.

    Es gibt insgesamt elf Koranstellen, wo die Juden verflucht werden.

    Noch ein Beispiel aus den Hadithen:

    Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht kommen (Anm.: das Weltgericht), bis ihr gegen die Juden so lange kämpft und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht: Du, Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, töte ihn.“ (Buhari-Hadith)

    Diese und ähnliche weitere Stellen interpretieren unsere Gutmenschen weg oder nehmen sie gar nicht wahr, schließlich ist der Islam friedlich und tolerant, na denn.

  9. #7 Eurabier; Was für ein Luxus, sich einfach in den Bus setzen und in den Westen fahren. Da ist von politischer Verfolgung aber auch gar nix zu merken. Ich kenne italienische Familien, die haben sich Ende der 60er zu Fuss mit nem Handwagerl mit ihren Habseligkeiten auf den Weg nach Deutschland gemacht. Von denen lebt aber kein einziger von Sozialleistungen.

  10. wie im mohammedanis gedacht wird, ist in der wiki unter -fazlolla nuri- nachzulesen. ich kann nicht genug empfehlen, die programmatik zur kenntnis zu nehmen und daraus persönliche schlüsse zu ziehen. da hilft kein abwiegeln.
    ich bin auf diese person aufmerksam geworden, als ich vor vielen jahren eine biographie von bahman nirumand über khomeini gelesen habe.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fazlollah_Nuri

  11. Der Artikel liefert das nächste Beweisstück dafür, dass wir, die Israel lieben und unterstützen, die wahren Antifaschisten, im Sinne des Wortes ´Antifaschismus´ sind.

  12. Der Mohammedanismus ist – im linken Sinne – reiner Rassismus. Er teilt die Menschen in drei Kategorien ein: 1. Richtige Menschen = Mohammedaner, Frauen gelten die Hälfte; 2. Dhimmi = Untermenschen minderen Rechts: Juden, Christen, Parsen, Sabäer; 3. Kuffar = Polytheisten, Atheisten, Schwule: sie haben eigentlich kein Lebensrecht und sind im Falle der Übernahme eines Landes durch den Mohammedanismus zu töten. Eine faschistischere Ideologie kenne ich nicht. – Übrigens ist ein unter 2) und 3)fallendes Land vor der Übernahme desselben zur Annahme des Mohammedanismus aufzufordern. Das ist seitens der Salafisten durch massive Koranverteilung geschehen.

  13. Besser spät als nie: Im April habe ich hier für Boualem Sansal, diesen mutigen Mann, Reklame gemacht, hat aber keinen interessiert, im Juni dann nochmal, das Gleiche und aktuell scheint es nicht anders zu sein.

    Im April beschrieb Sansal in der Phoenix-Sendung „Algerien – Die Angst ist ein Gefängnis“, wie sein Land durch den Islam zu einer „blockierten Gesellschaft“ wurde, in lähmenden Stillstand geriet, „der einzige Faktor, den es noch gibt, ist der Rückschritt“.

    Vorher, sagte er, sei das Land auf dem Weg in die Moderne gewesen, dann habe man nicht mehr in die Industrie investiert, „sondern in die Landwirtschaft und den Handel, basierend auf traditionellen Methoden, die mit dem Islam konform sind. Man hat den Islam in den Schulen eingeführt und hat viele Moscheen gebaut“ und eine „andere archaische, patriarchalische Gesellschaft“ etabliert, Frauen seien aus dem öffentlichen Leben verschwunden, „wir sind eingeschlossen, eingesperrt“.

    Im Juni wurde Sansal in letzter Minute der „Prix du roman arabe“ verweigert, der ihm von einer unabhängigen Jury zuerkannt worden war. Der Preis wird vom „Rat der arabischen Botschaften“ in Paris verliehen und, so die FAZ, mit viel Pomp vom „Institut du Monde arabe“ inszeniert. Als Grund wurde Sansals Israelreise vermutet, Sansal war einer Einladung zum Literaturfestival in Jerusalem gefolgt und deswegen in Algerien und von der Hamas als Verräter beschimpft worden.

    Er hat 2011 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten, zarizin (#9) hat schon darauf hingewiesen, der Einzige bisher, der den Namen Sansal überhaupt erwähnt.

  14. #17 pidding

    Da hast Du recht. Beim Lesen des Koran stirbt man ab. Das ist ein völlig chaotisch angeordnetes Buch. Für mich ist das nicht heilig. Für die Moslems schon. Darum muß man einfach wissen, was die glauben.

Comments are closed.