- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Sozialbetrug: Die Raffgier des Günter Wallraff

[1]Der linke Agitprop-Journalist Günter Wallraff spielt sich seit jeher als moralisches Gewissen der Republik auf – doch bei sich persönlich scheint der Buchautor andere Maßstäbe anzulegen. So soll Wallraff einen Mitarbeiter über Jahre hinweg unangemeldet für sich arbeiten lassen haben – ohne Steuern zu zahlen. Der Mann, der lange Zeit zusätzlich Sozialleistungen bezog, hat sich nun selbst angezeigt.

Der Nachrichtensender „n-tv“ berichtet [2]:

Günter Wallraff ist Deutschlands bekanntester Enthüllungsjournalist. Seine Undercover-Recherchen sorgten für zahlreiche Skandale. Nun könnte Wallraff selbst ein Skandal drohen. Ein ehemaliger Mitarbeiter erhebt harte Vorwürfe gegen den 69-Jährigen. Er soll ihn illegal beschäftigt haben – jahrelang soll Wallraff, der immer wieder soziale Missstände anprangerte, Sozialbetrug begangen haben.

Ein ehemaliger Mitarbeiter wirft Günter Wallraff einem „Spiegel“-Bericht zufolge Sozialbetrug vor. Wallraff selbst war am Sonntag nicht zu erreichen. Sein Anwalt sagte dem „Spiegel“, Wallraff habe die Hilfe des Mannes nur gelegentlich in Anspruch genommen.

Wie der „Spiegel“ berichtete, beschuldigt der ehemalige Mitarbeiter den 69-jährigen Enthüllungsjournalisten, ihn über Jahre hinweg illegal beschäftigt zu haben, ohne die Tätigkeit dem Finanzamt oder der Arbeitsagentur anzuzeigen. Der Mann habe „als eine Art Privatsekretär“ bei Wallraff gearbeitet. Sein Monatsgehalt von anfangs 1000 Euro sei ihm von Wallraff bar und ohne Beleg ausgezahlt worden. Längere Zeit habe er zusätzlich von Hartz IV gelebt.

Zudem habe der Mann jahrelang in einer der Wohnungen des Autors gelebt. Am 10. Juli habe er Selbstanzeige beim Finanzamt Köln-Nord erstattet.

Da bekommt der Name Wallraff gleich eine ganz andere Bedeutung…

Beitrag teilen:
[3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [10] [10]
[11] [4] [5] [6] [7] [8] [10] [9] [10]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Sozialbetrug: Die Raffgier des Günter Wallraff"

#1 Kommentar von Faxendicke76 am 29. Juli 2012 00000007 16:44 134358024104So, 29 Jul 2012 16:44:01 +0200

Verlogenheit und Heuchelei bei linken Bedenkenträgern?

Ach nicht doch 😀

#2 Kommentar von neworder am 29. Juli 2012 00000007 16:51 134358070504So, 29 Jul 2012 16:51:45 +0200

Fand den Wallraff schon immer einen Aff! 😉

#3 Kommentar von survivor am 29. Juli 2012 00000007 16:51 134358071704So, 29 Jul 2012 16:51:57 +0200

Und weiter ????

#4 Kommentar von der Esel – ein Symbol von Unterwerfung am 29. Juli 2012 00000007 16:53 134358078204So, 29 Jul 2012 16:53:02 +0200

Wall-RAFF sieht Eigenschaften wie Güte, Großzügigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Verständnis und Gefühl in seiner Gesellschaft als Symptome des Versagens. Negativ besetzte Charakterzüge wie Gerissenheit, Habgier, Gewinnsucht, Gemeinheit, Geltungsbedürfnis und Egoismus hingegen sind seine Merkmale des Erfolges. Er bewundert die erste Qualität und begehrt die Erfolge der letzteren. Gebildete Menschen mit wachen Geist und
Augen können sehen, was geschieht!

#5 Kommentar von Ottawa am 29. Juli 2012 00000007 16:54 134358088704So, 29 Jul 2012 16:54:47 +0200

Na und? Der Mann hat es doch genau richtig gemacht, das Geld von Wallraff unangerechnet auf H4 mitzunehmen und diesen korrupten brd-Staat auszunehmen. Warum war er aber so blöd, sich selbst anzuzeigen?

#6 Kommentar von TheNormalbuerger am 29. Juli 2012 00000007 16:56 134358099104So, 29 Jul 2012 16:56:31 +0200

Das ist schichtenübergreifend. Den Moralapostel spielen, aber selbst Dreck am Stecken haben.

#7 Kommentar von nicht die mama am 29. Juli 2012 00000007 16:56 134358101504So, 29 Jul 2012 16:56:55 +0200

Ja wie?

Robin Hood, Beschützer der Witwen und Waisen, Rächer der Enterbten und Ausgebeuteten, ist selber ein Raffzahn?

Da wird aber höchste Zeit fürd nächste Buch…oder für die Rote Hilfe. 😀

#8 Kommentar von November am 29. Juli 2012 00000007 16:56 134358101604So, 29 Jul 2012 16:56:56 +0200

Hat mich schon immer verwundert, wieso dieser fadenscheinige Typ von so vielen Menschen als „soziales Gewissen“ verkannt wurde. Was der gebracht hat, war immer schon ganz große Schmiere.
Linker Popanz.

#9 Kommentar von Gourmet am 29. Juli 2012 00000007 16:57 134358102904So, 29 Jul 2012 16:57:09 +0200

Wundern würde mich das nicht. Ich habe schon etliche linke Edelmenschen als armselige kleine Gauner entlarvt. Mittlerweile halte ich die nahezu alle für Heuchler, Lumpen und (tölpelhafte) Kriminelle.

#10 Kommentar von Mollberg am 29. Juli 2012 00000007 17:01 134358128905So, 29 Jul 2012 17:01:29 +0200

„Der Mann habe “als eine Art Privatsekretär” bei Wallraff gearbeitet.“
„Zudem habe der Mann jahrelang in einer der Wohnungen des Autors gelebt.“

Da war der wilde Wallraff wohl der Familien-vorstand und seine mithelfende Frau ist nun etwas verstimmt, weil die Vermögensteilung nicht recht funktionieren will.

Bla bla, ein bißchen Schmutzwäsche mit etwas „Calgon“ hätte die Waschmaschine auch ohne N-TV noch weiter funktioniert. Sommerloch 🙁

#11 Kommentar von der Esel – ein Symbol von Unterwerfung am 29. Juli 2012 00000007 17:05 134358151505So, 29 Jul 2012 17:05:15 +0200

Da Wall-RAFF sich mit einem
langweiligen, unglücklichen
Leben abfindet, weil er auf
seine Mutter, seinen Vater,
seinen Priester, irgendeinen
Grünen im Fernsehen oder
irgendeinen anderen Linken
gehört hat, der einem vorschreibt,
wen er als nächstes öffentlich
denunziert, dann hat er das verdient!
Finanzamt : _
zu zahlen innerhalb von sieben Tagen !!!

#12 Kommentar von icq556 am 29. Juli 2012 00000007 17:20 134358240005So, 29 Jul 2012 17:20:00 +0200

Schön Blöd der Wallraff, als Unternehmer muss ich meine Arbeitskräfte anmelden, denn sonst sind meine Betriebsausgaben zu niedrig. Wallraff hat im Endeffekt die Steuern gezahlt, die der Hartz-IV-Empfänger hätte zahlen müssen. Da Wallraff wohl einiges an Geld haben dürfte hat er aufgrund des progressiven ESt-Verlaufs mehr Steuern gezahlt, als wirtschaftlich tatsächlich angefallen sind. Daran sieht man wieder, dass Linke keine Ahnung von Wirtschaft haben, Schön blöd der Typ.

#13 Kommentar von reinhard am 29. Juli 2012 00000007 17:21 134358248105So, 29 Jul 2012 17:21:21 +0200

mein Gott ,was für ein Depp dieser“Privatsekretär“…jetzt kann er die ganzen Alimente auch noch zurück zahlen….

dat wird nicht billig ..oder kriegt man jetzt Prämien fürs anzeigen von erschleichung von Leistungen.

#14 Kommentar von mischling am 29. Juli 2012 00000007 17:25 134358270505So, 29 Jul 2012 17:25:05 +0200

Was gelegentliche Dienste fuer 1000EUR sein sollen und warum der „Mitarbeiter“ in Wallraff’s Wohnung wohnte, das muss man sich wohl selbst enthuellen.

#15 Kommentar von LucioFulci am 29. Juli 2012 00000007 17:25 134358272805So, 29 Jul 2012 17:25:28 +0200

OT:
Cem erzählt aus seinem Leben:

Auf der Grundschule hat der Lehrer eines Tages gefragt, wer auf welche Schule will.

Bei der Hauptschule und der Realschule hab ich meine Hand nicht gestreckt. Ich wollte auch aufs Gymnasium, wie viele meiner Freunde. Darüber hat mein Lehrer schallend gelacht – und die ganze Klasse dann mit ihm.

[12]

#16 Kommentar von Hokkaido am 29. Juli 2012 00000007 17:34 134358325505So, 29 Jul 2012 17:34:15 +0200

1000 Euro? Was beschwert der sich denn? Das ist doch wohl ein Witz?

Schröder sei Dank darf eine ganze Generation von jungen Menschen (Generation Praktikum genannt) von diesem Betrag leben. Die können froh sein, dass die überhaupt soviel bekommen, denn die Arbeitgeber könnten das auch noch bequemer hinbekommen, nämlich per Ein-Euro-Jobs.

Die werden von den Konservativen ja frenetisch bejubelt.

Letztlich eine Frechheit, mit 1000 Euro nicht zufrieden zu sein!

Unsere Grosseltern haben gleich noch 5 Kinder grossgezogen. Ohne Urlaub auf Malle.

#17 Kommentar von Eurabier am 29. Juli 2012 00000007 17:37 134358342805So, 29 Jul 2012 17:37:08 +0200

Oh, wie ich sie liebe, diese linken BestmenschInnen, diese Gauches Caviar, diese Champaign Socialists, diese Besten der Guten:

Sie leben im Rotweingürtel, haben keine oder wenige KinderInnen, die sie auf die Privatschule schicken aber die Gemeinschaftsschule für Chantalle und Fatima fordern.

Sie wissen alles besser und haben keine Ahnung.

Sie sind links, sie sind gut, sie sind voll öko, voll multikulti, voll sozial, bis eben auf den auf den schwarz ausgebeuteten polnischen Gärtner oder die vietnamesische Putzfrau, leider vergessen, anzumelden, gell?

Sie sind gegen den Bullenstaat aber wenn Murat seine Teilhabe auf dem Anwesen der Wallraffis einfordert, rufen sie feige nach der Polizei!

Sie sind gegen das Schweinesystem bis sie einen nutzlosen Versorgungsposten im öffentlichen Dienst aus Kosten des Steuerzahlers durch Parteibuch bekommen!

Walraff und wie Ihr alle heisst:

Haltet bitte in Zukunft Euer impertinentes Maul, Ihr linken, grünen und linksgrünen HeuchlerInnen!

Und Walfraff mit Gehaltsliste von der Normannenstrasse: Wenn Du wirklich Eier hast, dann liest Du noch die Satanischen Verse im Korankraftwerk von Köln-Ehrenmordfeld!

Pierre Vogel würde sagen: „Lies!“ 🙂

#18 Kommentar von Ritter der Schwafelrunde am 29. Juli 2012 00000007 17:45 134358392305So, 29 Jul 2012 17:45:23 +0200

Und? Hat er nun, oder hat er nicht? Könnte man da mal bitte erst einmal die Ermittlungen abwarten, bevor hier auf diesem (mir sehr unsympathischen) Mann rumgehackt wird?

#19 Kommentar von Hokkaido am 29. Juli 2012 00000007 17:45 134358393705So, 29 Jul 2012 17:45:37 +0200

#13 LucioFulci (29. Jul 2012 17:25)

Ja, ja, die „konservative“ Welt macht mal wieder Stimmung FÜR die Grünen, FÜR die Türken, FÜR die Mohammedaner.

Schade, dass die alten Knacker dort die Folgen ihrer Verharmlosungspolitik nicht mehr zu spüren bekommen.

Aber dafür unsere Kinder…

#20 Kommentar von Heinrich Seidelbast am 29. Juli 2012 00000007 17:58 134358470505So, 29 Jul 2012 17:58:25 +0200

Da kenne ich noch so einige!,welche Wasser predigen und Wein saufen.
Uns wollen sie ein moralisches Gewissen eintrichtern,und selber???
Die Verlogenheit in dieser Republik ist einfach ekelhaft.
Lügen ,tricksen, raffen,schleimen,es lebt die Unmoral.
Ich habe meine Kinder falsch erzogen.

#21 Kommentar von Wilhelmine am 29. Juli 2012 00000007 18:10 134358543406So, 29 Jul 2012 18:10:34 +0200

Moralapostel die ständig mit erhobenem Zeigefinger durch die Lande wandern, sind mir eh seit jeher suspekt!

Sollen erst einmal vor der eigenen Türe kehren.

#22 Kommentar von schweinsleber am 29. Juli 2012 00000007 18:15 134358572606So, 29 Jul 2012 18:15:26 +0200

Wunderts?

Nein!

„Wasser predigen und selber Wein saufen.“

Das Einzige, was mich ärgert, ist die Tatsache, dass dieser Typ weiterhin Gast in steuerfinanzierten Geschwätzveranstaltungen ist.

#23 Kommentar von Lasker am 29. Juli 2012 00000007 18:22 134358617806So, 29 Jul 2012 18:22:58 +0200

wie vermutet , ein typischer Linker. — Genau die Sorte , die ab 1968 links predigt und sich wo immer möglich unrechtmässig die Taschen füllt. —

#24 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 29. Juli 2012 00000007 18:29 134358657806So, 29 Jul 2012 18:29:38 +0200

Ein Denkmal scheint zu wackeln und ein Mythos wird entzaubert. Und das ist gut so.

#25 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 29. Juli 2012 00000007 18:37 134358703306So, 29 Jul 2012 18:37:13 +0200

#23 Lasker (29. Jul 2012 18:22)
wie vermutet , ein typischer Linker. — Genau die Sorte , die ab 1968 links predigt und sich wo immer möglich unrechtmässig die Taschen füllt. –

Die gefüllten Futtertröge bleiben immer die Gleichen, nur die Schweine ändern sich, die daraus fressen.

#26 Kommentar von rookie am 29. Juli 2012 00000007 18:39 134358715506So, 29 Jul 2012 18:39:15 +0200

@ #12 icq556
Schon mal was von Schwarzgeld gehört.

#27 Kommentar von Achot am 29. Juli 2012 00000007 18:39 134358716306So, 29 Jul 2012 18:39:23 +0200

@ #12 icq556 (29. Jul 2012 17:20)
Schön Blöd der Wallraff, als Unternehmer muss ich meine Arbeitskräfte anmelden, denn sonst sind meine Betriebsausgaben zu niedrig. Wallraff hat im Endeffekt die Steuern gezahlt, die der Hartz-IV-Empfänger hätte zahlen müssen.

Wenn er denn offiziell überhaupt genug Einnahmen hat.

#28 Kommentar von Antidote am 29. Juli 2012 00000007 18:42 134358732206So, 29 Jul 2012 18:42:02 +0200

Eurabier

Wie wahr, die Sozialisten sind das wahre Unglück der Menschen und zugleich sind sie gerissene Täuscher, weil sie die menschliche Angst und Altruismus instrumentalisieren.

Es sind perfide Materialisten und laufen ihrer mörderischen Ideologie hinterher, wo der Mensch letztlich nur ein Elementarteilchen ohne Respekt für sie ist.

Rousseau, Marx, Stalin, Lenin, Hitler, Mao, Pol Pot, u.a sind ihre bestialischen Vertreter des Völkermordes.

„Schwerter zu Pflugscharen“ skandierten ihre Nachfolger in den Sechzigern und brachten uns die RAF, die Grünen und die ANTIFA.

Die SPD, später auch die SED, benannte sich nach 1945 auch als demokratisch, dem Zeitgeist folgend. Heute ist sie wieder stramm kommunistisch geprägt.

Aber sind CDU und F.D.P. entscheidend besser? Ein klares NEIN.

Es ist für mich erschreckend, wie Deutschland und Europa jeden Tag mehr im sozialistischen Gleichheitswahn ersticken.

Freiheit und Respekt vor dem Menschen sieht anders aus.

Aus meiner Sicht sind wir dazu aufgerufen, den SOZIALISMUS als die Massenmörder-Ideologie überall zu bekämpfen, was vor den Millionen Toten gerechtfertigt ist.

SOZIALISMUS tötet immer.

#29 Kommentar von Vultures am 29. Juli 2012 00000007 18:44 134358747306So, 29 Jul 2012 18:44:33 +0200

#14 mischling (29. Jul 2012 17:25)

das muss man sich wohl selbst enthuellen.

Kategorie:Schwule? Pfui Teufel aber auch! 😛

#30 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 29. Juli 2012 00000007 18:48 134358769906So, 29 Jul 2012 18:48:19 +0200

Eventuell sollte man die Gelegenheit beim Schopfe packen und sich an die bis dato unantastbare und scheinbar heilig gesprochene Madonna der Sozialisten, Willy Brandt, heranwagen und ihn gerade wegen seiner unseligen Verquickungen mit den palästinensischen Terroranschlägen in Deutschland entmystifizieren.

#31 Kommentar von weanabua1683 am 29. Juli 2012 00000007 18:50 134358780906So, 29 Jul 2012 18:50:09 +0200

Nun habe ich 25 Kommentare gelesen und mein Mund wird ganz trocken wegen der Wahrheiten, die sich hier herauskristallisieren. Es ist alles Wahre genug laut und direkt gesagt.
Kein Kommentar mehr von mir!

#32 Kommentar von Unzeitgemaesser am 29. Juli 2012 00000007 18:58 134358831806So, 29 Jul 2012 18:58:38 +0200

Es ist das alte Motto der Linken: Wasser predigen und Wein trinken.

#33 Kommentar von UP36 am 29. Juli 2012 00000007 19:03 134358859707So, 29 Jul 2012 19:03:17 +0200

Ja, so sind sie, es gibt Beispiele ohne Ende: die Linken, das impliziert schon der Name: jemanden linken. Das ist eine ungeheuerliche Spezies, eine Krankheit, den man Zeitgeist nennt!

#34 Kommentar von Antidote am 29. Juli 2012 00000007 19:08 134358893307So, 29 Jul 2012 19:08:53 +0200

#28 Das_Sanfte_Lamm

Kann ich nur unterstützen. Die SPD, den Medien sei gedankt, wird extrem verharmlost.

Angefangen mit Lassalle und Bebel, ihre Rolle und ihren Vertretern bis zum Ende WK1, in der Weimarer Zeit, während und mit der NSDAP, ihrer Rolle nach dem Krieg bis zum Ende des Kanzlers Schmidt und dann die Neuzeit.

Ich kann nur sagen, entzaubern wir den Mythos SPD und wir werden überrascht sein.

Sie haben Deutschland und die Deutschen nicht gedient.

#35 Kommentar von repetierer am 29. Juli 2012 00000007 19:14 134358925407So, 29 Jul 2012 19:14:14 +0200

Wallraff ist also ein scheinheiliger Pharisäer?

Ich bin gaaanz eeehrlich überrascht.^^

Ob Claudia Roth „ein Stück weit betroffen“ ist?

*kicher*

#36 Kommentar von Eurabier am 29. Juli 2012 00000007 19:14 134358927307So, 29 Jul 2012 19:14:33 +0200

#34 Antidote (29. Jul 2012 19:08)

Sozialist Bebel (SPD) verriet ab 1907 die Flottenpläne an die Briten und löste indirekt 1914 die Urkatatsrophe aus, die zusammen mit den SozialistInnen Stalin, Mao und Hitler Massenmorde zur Folge hatten!

Sozialist_innen sind die größten Massenmörder_Innen der Neuzeit!

Aktuelle Sonntagsfrage:

[13]

SPD : 29%
Grüne Khmer: 12%
SED/MauermörderInnen: 6%
RaubmörderInnen: 6.5%

53.5% der deutschen Wähler würden SozialistInnen wählen!

#37 Kommentar von Fremder.im.eigenem.Land am 29. Juli 2012 00000007 19:15 134358935907So, 29 Jul 2012 19:15:59 +0200

So so sind die linken Gutmenschen, mit einen Finger auf andere zeigen und vergessen das dabei drei auf sich selbst gerichtet sind. Oder um es mit Matthäus 7:3 zu sagen: ,,Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? „

#38 Kommentar von Schweinsbraten am 29. Juli 2012 00000007 19:18 134358951807So, 29 Jul 2012 19:18:38 +0200

Wie man sein muß, um an die vollen Futtertröge und Beifall von den MSM, z.B. Süddeutsche zu bekommen:

„“20.07.12

Jung, sozialdemokratisch, schwul, und dann auch noch evangelisch…““
[14]

#39 Kommentar von Wolfgang am 29. Juli 2012 00000007 19:18 134358952207So, 29 Jul 2012 19:18:42 +0200

Sozialist Bebel (SPD) verriet ab 1907 die Flottenpläne an die Briten und löste indirekt 1914 die Urkatatsrophe aus, die zusammen mit den SozialistInnen Stalin, Mao und Hitler Massenmorde zur Folge hatten!

Den Stalin hat das Deutsche Reich verursacht. Schon vergessen? Der wurde im versiegelten Zug von der Schweiz an die russische Grenze gekarrt in der Hoffnung, dass „seine Revolution“ die Russen vernichten würde. Man wollte mit Stalin die Russen besiegen …

#40 Kommentar von weanabua1683 am 29. Juli 2012 00000007 19:18 134358952507So, 29 Jul 2012 19:18:45 +0200

#28 Das_Sanfte_Lamm (29. Jul 2012 18:48)
Eventuell sollte man die Gelegenheit beim Schopfe packen und sich an die bis dato unantastbare und scheinbar heilig gesprochene Madonna der Sozialisten, Willy Brandt, heranwagen und ihn gerade wegen seiner unseligen Verquickungen mit den palästinensischen Terroranschlägen in Deutschland entmystifizieren.
————
Okay, liebe DSL, aber das ist ja fast schon ein OT!

Aber seis drum! Wüllliiiiee hat nicht nur Deutschland an die Moslems verraten und an die P… in Personalunion mit Egon Bahr, Wieelllüüüe hat auch die deutschen Männer verraten als er die alte schöne Regelung abschaffte, nach der:

„Deutscher ist, wer einen deutschen Vater hat!“

Mir waren die Folgen schon damals sofort klar! Denn: Der Bundestag war also schon damals angefüllt mit Vaterlandsverrätern. Es gab Alte, die sie damals schon so genannt haben!
Mich wundert nur noch, dass der „Deutsche Patient“ oder der „Kranke Mann an der Spree“ so langsam und qualvoll am sterben ist und nicht verscheiden will!
Das ist aber dann ein neues Oevre für PI.

#41 Kommentar von sommerwind am 29. Juli 2012 00000007 19:19 134358954307So, 29 Jul 2012 19:19:03 +0200

dieser private ”Privatsekretär” betrieb möglicherweise Undercover-Recherchen für sein erstes Enthüllungsbuch.
Ein Konkurrent nun von Wallraff dem Enthüller.

#42 Kommentar von Eurabier am 29. Juli 2012 00000007 19:20 134358964307So, 29 Jul 2012 19:20:43 +0200

#37 Wolfgang (29. Jul 2012 19:18)

Das war Lenin!

#43 Kommentar von Ein Fremder aus Elea am 29. Juli 2012 00000007 19:24 134358984907So, 29 Jul 2012 19:24:09 +0200

Wer selber ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

#44 Kommentar von KDL am 29. Juli 2012 00000007 19:26 134359000307So, 29 Jul 2012 19:26:43 +0200

#17 Eurabier

Du bist ja gar nicht mehr wiederzuerkennen. Früher hast du nur mit genialen Wortspielen die linksgrünen GutmenschInnen veräppelt. Neuerdings höre ich aber öfter einen deutlich wütenden, ja aggressiven Ton raus. Dies kann ich aber selbstverständlich nachvollziehen, denn ich verabscheue auch die Zeitgenossen, die Wasser predigen und Chateau Lafitte Rothschild oder Petrus trinken.

Dennoch hat Wallraff bei mir noch einen Bonus, weil er als einer der wenigen „Intellektuellen“ erkannt hat, welche Bedrohung der Islam darstellt (war hier schon oft Thema).

#45 Kommentar von Ein Fremder aus Elea am 29. Juli 2012 00000007 19:26 134359001807So, 29 Jul 2012 19:26:58 +0200

#39 Eurabier (29. Jul 2012 19:20)

Ja, das ist allgemein bekannt.

Nicht allgemein bekannt ist, wo Trotzki 1916 war, nämlich in New York, und wer ihn dort ausgehalten hat, nämlich das Deutsche Reich.

Und wieso ihn der kanadische Geheimdienst nicht festgehalten hat, nachdem sie ihn erst einmal eingesperrt hatten.

#46 Kommentar von Eurabier am 29. Juli 2012 00000007 19:28 134359008307So, 29 Jul 2012 19:28:03 +0200

#40 Ein Fremder aus Elea (29. Jul 2012 19:24)

Es geht ja nicht darum, ob man selber besser ist, aber die SozialistInnen haben eben diesen hohen moralischen Anspruch und das werfen wir ihnen vor!

#47 Kommentar von Ein Fremder aus Elea am 29. Juli 2012 00000007 19:30 134359023207So, 29 Jul 2012 19:30:32 +0200

#42 Eurabier (29. Jul 2012 19:28)

Die SPD sicher, aber letztlich ist das doch ein Widerstandsakt von Wallraff gegen die SPD.

Nun, ich finde, man kann es auch so sehen.

#48 Kommentar von A.Monk am 29. Juli 2012 00000007 19:30 134359024407So, 29 Jul 2012 19:30:44 +0200

Aber die entscheidenden Fragen sind doch: Wieso hat Lenin das Deutsche Reich verursacht ? Und (jetzt kommt’s):
Wo war Wallraff 1916 ?

#49 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 29. Juli 2012 00000007 19:36 134359059007So, 29 Jul 2012 19:36:30 +0200

In dem Zusammenhang ist interessant, [15], um Kiosk-Betreiber im „Dialog“ zu „überzeugen“ nichtkonforme Zeitschriften aus dem Programm zu nehmen.
Ich gehe davon aus, dass bei renitenten Betreibern als nächste Überzeugungsstufe die Antifa mit Brandsätzen oder ein paar Hausfriedensbrüchen und Körperverletzungen Nachhilfe leisten wird.

#50 Kommentar von Eurabier am 29. Juli 2012 00000007 19:39 134359076707So, 29 Jul 2012 19:39:27 +0200

#45 A.Monk (29. Jul 2012 19:30)

1916 verkleidete sich Wallraff als Pilot eines Dreideckers, nannte sich Rotweinbaron oder so und schrieb das Buch „Ganz oben!“

#51 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 29. Juli 2012 00000007 19:41 134359090407So, 29 Jul 2012 19:41:44 +0200

Ich habe versucht, Wallraffs „Ganz unten“ zu lesen und hatte es nach nicht einmal dem ersten Drittel entnervt aufgegeben.
Es hatte manch ein Western-Kitsch-Roman aus dem Bastei Verlag höheres literarisches Niveau als dieses Werk, von der Unglaubwürdigkeit einmal ganz abgesehen.

#52 Kommentar von A.Monk am 29. Juli 2012 00000007 19:44 134359108607So, 29 Jul 2012 19:44:46 +0200

Ad 42
Ist es nicht so, dass sich die meisten Menschen(gruppen) für besser halten als andere ? Auch im Punkt Moral ?
Das ist auch z.B. der Grund, warum es Parteien überhaupt gibt (oder Kirchen), oder warum wir diesen Blog lesen.
Aber der Unterschied zu den Sozialisten ist natürlich: Wir SIND wirklich besser und stellen auch keine hohen moralischen Ansprüche..an andere… oder !?

#53 Kommentar von fraktur am 29. Juli 2012 00000007 19:46 134359116907So, 29 Jul 2012 19:46:09 +0200

Wallraffke hat eine Marktlücke für sozialkritische Bücher entdeckt und füllt sie excellent. Seine Masche war schon immer nur ein Geschäftsmodell. Wenn es läuft und er genug Dumme findet – warum nicht ?

#54 Kommentar von A.Monk am 29. Juli 2012 00000007 19:46 134359117107So, 29 Jul 2012 19:46:11 +0200

Ad 50 Eurabier

Der war gut !

#55 Kommentar von luther am 29. Juli 2012 00000007 19:58 134359188707So, 29 Jul 2012 19:58:07 +0200

nein, der Walraff ist mir nicht angenehm, dennoch sollte man auch die andere Seite hören. Diese Schnellverurteilungen taugen nichts, egal auf wen sie gerichtet sind.

#56 Kommentar von RDX am 29. Juli 2012 00000007 19:59 134359199307So, 29 Jul 2012 19:59:53 +0200

Vielleicht sollte man bei Walraff einen „Undercover-Einsatz“ machen.

#57 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 29. Juli 2012 00000007 20:02 134359212308So, 29 Jul 2012 20:02:03 +0200

#53 fraktur (29. Jul 2012 19:46)
Wallraffke hat eine Marktlücke für sozialkritische Bücher entdeckt und füllt sie excellent. Seine Masche war schon immer nur ein Geschäftsmodell. Wenn es läuft und er genug Dumme findet – warum nicht ?

Er hat punktgenau in den damaligen Zeitgeist der „German Angst“ gepasst – als sich in der alten Bundesrepublik das Bildungssystem vom ehemals preussisch-humanistischen zum Sozialpädagogischen wandelte, in dem viel Meinung wichtiger ist als Wissen und Können.
In der DDR wand dieses Degenerieren des Bildungssystems später statt, was aus meiner Sicht ein mitentscheidender Faktor für den Niedergang der DDR war.
In diese Zeit stiess Wallraff und traf zielgenau den Zeitgeist der Schimäre von der ewigen Schuld der Deutschen an allem Übel in der Welt und allen umfallenden Reissäcken in China.

#58 Kommentar von Antidote am 29. Juli 2012 00000007 20:08 134359253608So, 29 Jul 2012 20:08:56 +0200

Interessantes Thema für ein Projekt.

Arbeitstitel:

Geschichte und Mythos der deutschen Sozialisten und Kommunisten unter dem Aspekt parteilicher und gewerkschaftlicher Organisationen – Anspruch und Wirklichkeit.

Wir sollten uns das einmal überlegen und wer Material mit sauberer Quellenangabe dazu beifügen kann. Personen, Ereignisse, Dokumente, Zusammenhänge, etc.

Lasst uns das Gesoxe sauber dokumentiert zerlegen!

#59 Kommentar von Heinrich Seidelbast am 29. Juli 2012 00000007 20:14 134359289008So, 29 Jul 2012 20:14:50 +0200

8 A.Monk (29. Jul 2012 19:30)

Aber die entscheidenden Fragen sind doch: Wieso hat Lenin das Deutsche Reich verursacht ? Und (jetzt kommt’s):
Wo war Wallraff 1916 ?
—————-
War Lenin nicht der Kapitän auf der Aurora?

#60 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 29. Juli 2012 00000007 20:41 134359450508So, 29 Jul 2012 20:41:45 +0200

#52 A.Monk (29. Jul 2012 19:44)

Aber der Unterschied zu den Sozialisten ist natürlich: Wir SIND wirklich besser und stellen auch keine hohen moralischen Ansprüche..an andere… oder !?

Ich halte es persönlich wie der olle Fritz, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, oder besser:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen .

Leider sorgt das Erheben von Ansprüchen, dass die eigene Facon oder das Pläsierchen anderen moralisch überlegen ist, bei mir immer wieder für eine Bürstenfrisur im Nackenbereich.

#61 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 29. Juli 2012 00000007 20:49 134359499208So, 29 Jul 2012 20:49:52 +0200

#58 Antidote (29. Jul 2012 20:08)
Interessantes Thema für ein Projekt.

Arbeitstitel:

Geschichte und Mythos der deutschen Sozialisten und Kommunisten unter dem Aspekt parteilicher und gewerkschaftlicher Organisationen – Anspruch und Wirklichkeit.

Wir sollten uns das einmal überlegen und wer Material mit sauberer Quellenangabe dazu beifügen kann. Personen, Ereignisse, Dokumente, Zusammenhänge, etc.

Lasst uns das Gesoxe sauber dokumentiert zerlegen!

Hier schon mal ein kleiner Anfang:

[15]

ich denke, das würde überhaupt kein Ende finden, was man alles zusammentragen kann.

#62 Kommentar von Kodiak am 29. Juli 2012 00000007 20:56 134359536408So, 29 Jul 2012 20:56:04 +0200

Niemand von uns weiß, ob die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen. Es scheint Zeugen für das Gegenteil zu geben:

[16]

#63 Kommentar von Powerboy am 29. Juli 2012 00000007 20:56 134359540208So, 29 Jul 2012 20:56:42 +0200

Wieso tut eigenlich Wallraff nie als Türke verkleidet oder als Konvertit untercover in einer Hard-Core-Moschee in Deutschland die Machenschaften von Moslems aufdecken?

Was er da an Religions-Apardheit, an Islamo-Faschismus und an Menschen- und Frauenverachtung mitbekommen würde, das würde für ganze Bücher-Serien, inklusiv Literatur-Nobelpreis, reichen!

#64 Kommentar von Kodiak am 29. Juli 2012 00000007 21:00 134359561209So, 29 Jul 2012 21:00:12 +0200

@#63 Powerboy
Was nutzt ihm der Nobelpreis, wenn er tot ist?!

#65 Kommentar von Wolfgang am 29. Juli 2012 00000007 21:06 134359598809So, 29 Jul 2012 21:06:28 +0200

Nun ja, es hat nicht lange gedauert – die Gegendarstellung …

Günter Wallraff ist dafür bekannt, dass er soziale Missstände aufgedeckt. Nun sieht er sich selbst dem Vorwurf des Sozialbetrugs ausgesetzt. Ein ehemaliger Mitarbeiter behauptet, illegal beschäftigt worden zu sein. Wallraff weist dies zurück.

Enthüllungsautor: Günter Wallraff sieht sich mit Betrugsvorwurf konfrontiert – weiter lesen auf FOCUS Online: [17]

Übrigens: Ich glaube die Variante von Wallraff

#66 Kommentar von 7berjer am 29. Juli 2012 00000007 21:39 134359794309So, 29 Jul 2012 21:39:03 +0200

Der Mann habe dies , der Mann habe das und zudem habe der Mann….

Und wie heisst der Mann von da ganz unten, Achmett oder Ali ?? :mrgreen:

#67 Kommentar von vulkanier88 am 29. Juli 2012 00000007 21:50 134359862509So, 29 Jul 2012 21:50:25 +0200

#17 Eurabier (29. Jul 2012 17:37)

Der Beitrag hat mir auch sehr gut gefallen.

Zu aller erst mußte ich da natürlich an Joschka Fischer, G. Schröder & Cohn-Bandit aus der Toskana-Fraktion denken.

Vielleicht jemand der nicht dazu gehört (weil der Pizza-Connection zugehörig), ist Oswald Metzger, der sich mit den Grünen verkracht hat und nun als CDU-Parteimitglied Lobbyist der sog. neuen sozialen Marktwirtschaft ist, während rot-grüne Bessermeschen ohne Gewissenskonflikte sich diversen Pipline-Projekten widmeten.

#68 Kommentar von antilinker am 29. Juli 2012 00000007 22:19 134360038710So, 29 Jul 2012 22:19:47 +0200

Tja schade. Auch wenn Wallraff ein linker war, ich fand die Enthüllungen immer ganz spannend (auch wenn ich noch nicht so viele kenne, da ich zur jüngeren Generation gehöre). Aber so, wie es jetzt aussieht, könnte er bald so diskreditiert sein, dass man ihm in Zukunft nicht mehr glaubt. Selbst schuld, wenn man Doppelmoralist ist.

#69 Kommentar von MadMax am 29. Juli 2012 00000007 22:58 134360268610So, 29 Jul 2012 22:58:06 +0200

SPON: Wallraffs Anwalt Winfried Seibert sagte, die Zahlungen seien ausschließlich auf Verlangen des Mitarbeiters bar und ohne Quittung erfolgt. Der Mann habe Wallraff lediglich durch „gelegentliche Hilfen“ unterstützt. Wallraff habe ihm angeboten, das Arbeitsverhältnis bei den Ämtern in eine feste Beschäftigung zu überführen.

In einer Stellungnahme teilte Wallraff am Sonntag mit, der Mitarbeiter habe das Geld bar haben wollen, da es ihm sonst gepfändet worden wäre. Er habe dem Mitarbeiter unter Zeugen mehrmals angeboten, eine Lebensversicherung für seine Altersvorsorge abzuschließen, ihm eine zusätzliche Ausbildung zu finanzieren und ihn auch testamentarisch zu berücksichtigen, so wie dies bereits bei früheren Mitarbeitern geschehen sei. Dies habe der Mann jedoch abgelehnt, „da er möglicherweise damals schon vorhatte, mich in der Öffentlichkeit zu diskreditieren“.

War dafür kein Platz im Artikel oder wurde Walraffs Sicht bewusst weggelassen? Ist ja ein „Linker“, also immer drauf…

#70 Kommentar von Kodiak am 29. Juli 2012 00000007 22:58 134360269710So, 29 Jul 2012 22:58:17 +0200

OT:
Ich hatte schon mal zu einem Artikel über die neue Partei verlinkt…

[18]
[19]

Wundert mich, dass hier bisher noch nichts darüber geschrieben wurde.

#71 Kommentar von nicht die mama am 29. Juli 2012 00000007 23:11 134360346511So, 29 Jul 2012 23:11:05 +0200

#66 Wolfgang (29. Jul 2012 21:06)

Übrigens: Ich glaube die Variante von Wallraff

Ich nicht.

Was hätte der Hartzer davon, sich grundlos selbst anzuzeigen?
Die erschlichenen Sozialleistungen muss er zurückzahlen und eine Sperre riskiert er obendrein.

#72 Kommentar von Kodiak am 29. Juli 2012 00000007 23:14 134360369611So, 29 Jul 2012 23:14:56 +0200

@#71 nicht die mama
Entweder will der mal ins Fernsehen, oder der Wallraff ist ihm zu lange mit dem Angebot regulärer Beschäftigung auf die Nerven gegangen, und nun will er sich rächen.

Mit ein paar guten Interviews hat er auch schnell genug verdient, um der ARGE das Geld überweisen zu können.

#73 Kommentar von BIODEUTSCHER am 29. Juli 2012 00000007 23:45 134360551111So, 29 Jul 2012 23:45:11 +0200

DIE moralische Instanz Wallfraff eine Steuer- und Sozialabgabenbetrüger!? NEIN, NEIN, NIEMALS!

Das ist eine ganz üble Verleumdungskampagne, ganz sicher von den Nazis ™ inzeniert!

#74 Kommentar von Heta am 30. Juli 2012 00000007 01:22 134361133301Mo, 30 Jul 2012 01:22:13 +0200

Heißt dieser Wallraff-Mitarbeiter zufällig Meier? Der hat mir nämlich vor Jahr und Tag einen Suhrkamp-Band mit Gedichten von Pablo Neruda abgeluchst und nie zurückgegeben. Von Neruda mir persönlich gewidmet und mit Blümchen signiert.

#75 Kommentar von Tom62 am 30. Juli 2012 00000007 08:58 134363872308Mo, 30 Jul 2012 08:58:43 +0200

Man kann über Wallraff denken, wie man will. Zunächst einmal hat es mir durchaus gefallen, daß da einer Mißstände aufdeckt. Ich stehe Wallraffs Methoden sicher nicht kritiklos gegenüber. Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel. Die ganze Angelegenheit hier sieht mir jedoch zu sehr nach Nestbeschmutzung aus, als daß ich sie in der vorliegenden Form glauben könnte. Allerdings dürft der Beschwerdeführer sich damit selbst ein Bein gestellt haben – eine auch in sich selbst höchst widersprüchliche Sache.

#76 Kommentar von Biloxi am 30. Juli 2012 00000007 11:29 134364778011Mo, 30 Jul 2012 11:29:40 +0200

„Günter Wallraff, demaskiert? Ja, warum hat man ihm denn seine Maskerade abgenommen? Es ist doch seit 25 Jahren alles bekannt“
[20]

#77 Kommentar von BuergerXY am 30. Juli 2012 00000007 12:41 134365207912Mo, 30 Jul 2012 12:41:19 +0200

Langsam beginne ich an der Seriösität von PI zu zweifen. Die Redaktion sollte dringend darüber nachdenken, ob man mit dem öffentlichen Verriss eines Günter Wallraff versuchen will zu punkten. Und vor allem bei wem will man punkten? Wenn ich mir den Kommentarberech hierzu ansehe, stelle ich fest, dass sich dort eine Rotte tiefbrauner hungriger Wölfe auf einen linken Leckerbissen stürzt. Ich nenne das gerade in Anbetracht der hervorragenden sozialen Verdienste Wallraffs beschämend.

#78 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 30. Juli 2012 00000007 14:46 134365957602Mo, 30 Jul 2012 14:46:16 +0200

#78 BuergerXY (30. Jul 2012 12:41)
Langsam beginne ich an der Seriösität von PI zu zweifen. Die Redaktion sollte dringend darüber nachdenken, ob man mit dem öffentlichen Verriss eines Günter Wallraff versuchen will zu punkten. Und vor allem bei wem will man punkten? Wenn ich mir den Kommentarberech hierzu ansehe, stelle ich fest, dass sich dort eine Rotte tiefbrauner hungriger Wölfe auf einen linken Leckerbissen stürzt. Ich nenne das gerade in Anbetracht der hervorragenden sozialen Verdienste Wallraffs beschämend.

Wallraff ist, wie viele andere Sozialisten, kein unfehlbarer Heiliger.
So waren zum Teil ganze Textpassagen aus „Ganz unten“ geklaut, vom angezweifelten Wahrheitsgehalt vieler seiner Enthüllungen ganz abgesehen.
Er hatte den Vorteil, dass er sich ( vom BR abgesehen) auf Rückendeckung aus den ÖR Medien verlassen konnte, trotzdem der Wahrheitsgehalt von vielen seiner Enthüllungen immer noch angezweifelt werden kann.
Trotz vieler Ungereimtheiten wurde von den Funkäusern der ör TV- Sender in verantwortungsloser Art und Weise die Tränendrüsendrückerei befeuert, anstatt fragwürdige Passagen kritisch zu hinterfragen.

#79 Kommentar von BuergerXY am 30. Juli 2012 00000007 15:33 134366238003Mo, 30 Jul 2012 15:33:00 +0200

#79 WahrerSozialDemokrat
Link und Quelle sind doch angegeben!!!
Der Nachrichtensender “n-tv” berichtet:…

Wo ist das Poblem???

+++

PI nimmt für sich in Anpruch, im Gegensatz zu den mainstream-Medien -und dazu gehört doch jedenfalls auch der zur RTL-Gruppe gehörende Nachrichtensender N-TV- unabhängig ohne ideologische Scheuklappen zu informieren. In diesem Fall scheint es aber so, als würde PI im Rasterverfahren gezielt nach willkommende Opfer suchen, um diese dann an eine heissgemachte Community zu verfüttern. Eine Recherche über den Wahrheitsgehalt vager Vorwürfe hat hier nicht stattgefunden. Wenn eine (vermutete) politische Linksorientierung Wallraffs bereits zur medialen Execution ausreicht, möchte ich nicht wissen, wie man mit solchen Feindbildern umgeht, wenn die Machtverhältnisse sich im Lande mal geändert haben sollten.

#80 Kommentar von BuergerXY am 30. Juli 2012 00000007 15:49 134366334403Mo, 30 Jul 2012 15:49:04 +0200

#80 Das_Sanfte_Lamm

+++

Wallraff ist also deshalb schon ein Falschspieler, weil viele andere Sozialisten ebenfalls keine Heiligen seien.

Eine solche Aussage sollten sich rechtsstaatlich denkende Menschen einmal auf der Zunge zergehen lassen. Wäre dem so, dass Wallraff in seinen Recherchen gefälscht hätte, wäre er nicht als Aufklärer in den ÖR Medien bekannt geworden, sondern als Verleumder. Er wäre mit Sicherheit von den blosgestellten Konzernen in Grund und Boden prozessiert worden. Schaut man sich jedoch seine biherigen meist von ihm angestrengten Prozesse an, kommt man zu einem ganz anderen Ergebnis. Und kommen Sie mir jetzt nicht mit dem Argument, unsere Justiz sei schließlich ebenfalls „sozialisiert“. Noch immer fühlen sich Deutsche Konzerne in Schröders Billiglohn- und Leiharbeiter-Land sauwohl.