Im März überfiel ein 60-jähriger Arbeitsloser (Foto) im ostwestfälischen Hiddenhausen eine Volksbank-Filiale. Motiv: herzkranke Enkelin! Das Urteil am Landgericht Bielefeld: zwei Jahre auf Bewährung. Richter Georg Zimmermann nannte das Motiv des Angeklagten „ehrenwert“. Vielleicht darf man anmerken, daß noch viele Leute kranke Kinder, Enkel und Eltern haben. Dürfen die jetzt alle „ehrenwert“ eine Bank überfallen? Es kann ja nichts schiefgehen. Immer mehr Richter haben einen Dachschaden.

Like
 

30 KOMMENTARE

  1. Da scheint es nicht nur Schäden am Dach zu geben. Es sieht eher nach einer agressiven Leere aus.
    Ein letzter Gedanke, bevor der nächste Sturm das Dach gänzlich davonträgt:
    Man muß ja mal auch einen Autochthonen davonkommen lassen als Gegengewicht zu den Tausenden Südländischen, die schon davon gekommen sind.

  2. „die Krankenkasse wollte nicht zahlen“.
    Ich arbeitete schon im Krankenhaus, eine Ablehnung ist in der BRD nicht gestattet.
    Wir müssen jeden Behandeln auch wenn sie kein Wort Deutsch/Englisch ect. können, HIV haben und uns beleidigen. Daher glaube ich diese Aussage ganz bestimmt nicht.

  3. Nein , sie sollen natürlich keine Bank überfallen . Der “ Opa “ wollte seiner Enkelin helfen und das , kewil , kann ich wiederun menschlich verstehen . Ich frage mich allerdings , warum die Krankenkasse eine notwendige Therapie verweigert ? Damit sind wir dann wieder bei PI . Die Eltern des Kindes haben garantiert keinen MIHIGRU , sonst hätte die Krankenkasse bestimmt nicht die Therapie abgelehnt . Das bringt mich wiederum in Wut . Mein Errregungspotential vermag dieser Mann nicht zu wecken , da es sich auf diejenigen konzentriert , die als Schläger und Totschläger mit Bewährungsstrafen davon kommen . Gutes Urteil Herr Richter !!!

  4. Im Gegensatz zu den rasstistischen Übergriffen unserer Bereicherer war das ein „ehrenwertes Motiv“.
    (falls es stimmt)

  5. Zwei Jahre auf Bewährung! Die Ausrede muss ich mir merken. Mal sehen, ich hätte da eine kranke Oma, einen kranken Onkel, ach ja und einen schwerkranken Grossvater…

  6. Dürfen die jetzt alle “ehrenwert” eine Bank überfallen?

    Warum nicht? Gegen die Steuerhinterzieher und -flüchtlinge hat der Schreiberling doch auch nichts einzuwenden.

    Immer mehr Richter haben einen Dachschaden.

    Und so mancher PI-Autor.

  7. Ach so, noch etwas unters Kopfkissen der Richter gesteckt:
    Es kann ja nicht darum gehen, als Ausgleich für die vielen unbestraften Südländer in Deutschland, jetzt auch mal einen Deutschen ungestraft zu lassen.
    Ein Rechtsstaat wendet sein Recht für alle gleich an, oder er ist einfach kein Rechtsstaat mehr, der gar nicht straft, oder selektiv und parteilich straft.

  8. Irgendwie steigert dieses Urteil meine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gegen alles, was aus Bielefeld kommt.

  9. Kewil, vielleicht hättest Du lieber mal einen Artikel über die Sozialversicherungsabkommen mit den Gastarbeiterländern schreiben sollen, durch die der halbe Balkan und die Türkei kostenlos auf Kosten der Beitragszahler mitversichert wird. Daß kein Geld für die Behandlung der Menschen da ist liegt vor Allem daran daß sich zuviele am Topf bedienen, auch Parteifreunde der Etablierten, die in den 150 Krankenkassen hochbezahlte Frühstücksdirektoren haben. Gemessen an den Beträgen die in der Krankenversicherung zur Verfügung stehen, müssten wir eigentlich goldene Wasserhähne in den Kliniken haben, das Beitragsniveau der gesetzlichen Kassen müsste eigentlich für eine Topversorgung jedes Versicherten reichen, wenn da nicht die vielen Systemschmarotzer das Geld schon im Vorfeld abgreifen würden. Daß der Mann sowas gemacht hat, halte ich menschlich gesehen für verständlich, auch wenn es nicht richtig war.
    Die Frage bei der Sache ist doch wer denn eigentlich die wirklichen Verbrecher sind…

  10. …irgendwie fühle ich mich auch nicht so ganz auf der Höhe. Kopfschnerzen.
    … glaube, ich schicke gleich mal meinen Opa los zur Bank im Ostwestfälischen, mal etwas Aspirin holen und so.
    Opa ! – ja komm mal her ! …?

    Die Mitarbeiter_Innen und Mitarbeiter-Innen der überfallenen Sparkasse in Ostwestfalen dürfen sich nun, Dankd des Richters Georg Zimmermann, auf weitere „ausseroffizielle“ Abhebungen gefasst machen.
    Ist ja nur gut gemeint.
    Eigentlich wollen die nur spielen.

    Und die gleichen Mitarbeiter_Innen dürfen sich nun mal bedanken, dass ihre 60 Jahre andauernde SPD- und Grünen-Wählerei endlich mal zu ihrer Aufdeckung als „verrohtes Bürgertum“ entlarvt wurde. Der Soziologen-Heitmeyerterminologisch völlig richtig die „Vereisung des sozialen Klimas“ aufdeckte , sogar wissenschaftlich. Da kann-, nein, da muss man doch übers so läppische Raubüberfälle von Opas mit Enkel_Innen doch genorös hinweg sehen. Fernsehen und Nachtisch als Strafe gestrichen, … ach nee, geht ja nicht.
    Also , Opa wird sich bestimmt wahnsinnig dafür grämen, ohne Strafe sozusagen theoretisch schämen, das ist ja auch schon mal was und tut mehr weh als Gefängnis.

    Und überhaupt… in Heitmeyer-Town hat Strafe noch niemals was gebracht. Also bitte…
    Immer weiter so Bielefeld, … ins Nichts.

  11. @REP Wähler
    Steuerhinterzieher?
    Jemand, der Einkommenssteuer zahlt, bekommt dafür keine Gegenleistung – anders als Verbrauchssteuern oder Abgaben für Infrastruktur. Es ist eine Umverteilungssteuer, bei der man mit Gewalt zu karritativem Engagement gezwungen wird.

    Wenn ein Steuerhinterzieher statt 100 000 nur 50 000 Euro zahlt, tut er immer noch ein Tausendfaches mehr für die Gesellschaft, als jemand, der keine Steuern zahlt, oder durch Entnahme aus den Sozialsystemen die Gesellschaft schädigt.
    Und jetzt wollen Sie das mit einem Opa vergleichen, der statt einen Kredit aufzunehmen, die Bild anzuschreiben, um HILFE zu bitten, lieber einem fremden Menschen mit dem Tod bedroht, damit er Geld bekommt?
    Davon abgesehen, dass die Herzop natürlich ein Lüge ist – denn wäre sie notwendig würde sie bezahlt werden.

  12. Naja, „ehrenwert“ ist wohl wirklich eine ziemlich ungeschickte Bezeichnung. Wohl eher eine Verzweiflungstat, wenn der Bericht so stimmt. Da kann man auch mal Milde walten lassen, zumal er sich absolut nicht sicher war und auch selbst gestellt hat. So etwas haben die Beteiligten in einem Prozeß im Einzelfall zu entscheiden, und das geschieht auf der Grundlage einer weitaus detaillierteren Einsicht, als die von Empörungsreflex getriebenen Urteile der Leser solcher Nachrichten. Leute, wenn wir das genauso machen wie die Mohammedaner, die wir zurecht dafür kritisieren immer in solche simplen Denkmuster zu verfallen, dann sind wir auch nicht besser als sie. Das Problem, daß Gerichte derart oft mit zweierlei Maß messen, daß es sich in den Statistiken beweisbar niederschlägt, ist ein anderes.

  13. „#6 Stolzer_REP-Waehler (22. Sep 2012 08:09)

    Dürfen die jetzt alle “ehrenwert” eine Bank überfallen?

    Warum nicht? Gegen die Steuerhinterzieher und -flüchtlinge hat der Schreiberling doch auch nichts einzuwenden.

    Immer mehr Richter haben einen Dachschaden.

    Und so mancher PI-Autor.“

    Seh ich auch so! Gemessen an am („legalen“) ESM-Euro Raubzug, den die Banken an den Bürgern begehen sind doch die paar Kröten die der Mann da erbeutet hat doch lächerlich, der Mann sicherlich nicht so gehandelt wenn seine Enkelin „Systemrelevant“ wäre, aber wie wir ja Alle wissen, ist nur die Großfinanz schützenswert. Es ist klar daß sowas immer öfter passieren wird, weil die Normalbürger eben Niemanden haben der die Gesetze zu ihren Gunsten macht. Die Justiz war schon immer der Handlanger des Großkapitals und zwar in allen Zeiten und auch in allen Ländern. Man muss kein Kommunist sein um diese Tatsache zu kennen, die Wölfe marschieren immer gemeinsam…

  14. # 12 Ralf W.

    Es geht nicht um eine OP sondern um eine theapeutische Maßnahme . Da kann der Kampf mit der Krankenkasse schon zermürbend sein . Betroffene Leute und ihre Angehörigen können ein Lied davon singen .Dafür retten wir lieber die halbe Welt, wie “ Neusprech1 “ schon so treffend feststellte .

  15. Es gibt im Rechtswesen nun mal einen Gesinnungsunwert einer Tat. Und der spielt bei der Urteilsfindung eine Rolle. Das ist so in einem Rechtsstaat.

  16. „Dürfen die jetzt alle “ehrenwert” eine Bank überfallen?“

    Nein, dürfen sie nicht. Der Mann wurde verhaftet, saß lange in Untersuchungshaft wurde verurteilt.
    Er hat sich für den Bankangestellten ersichtlich,(der schon mehrere „Scherzbanküberfälle“ erlebt hatte) sehr ungeschickt, harmlos fast, angestellt. Er gab den Banküberfall auf und floh und hat sich nach 2 Tagen der Polizei gestellt. Ob er jemals gefunden worden wäre, ist zwar offen, aber bei einer unbescholtenen Person eher unwahrscheinlich.

    Jeder der die gleiche Konsequenzen zu tragen bereit ist, kann es ja versuchen. Doch wird eine vorgetäuschte Krankheit sich sicher eher strafverschärfend auswirken.

  17. Rechtsbeugung 1. Klasse!!!
    Wo hat dieser Richter Jura studiert und seinen Abschluss bekommen?
    Es ist ein Schlag in’s Gesicht all derer, die wegen kleinerer Straftaten einsitzen!
    Migrantenbonus für alle Welt sichtbar.

    Das traurige dabei, wir Idioten zahlen für solche Richter!
    Der sollte Sozialarbeiter sein aber auf keinen Fall Recht sprechen dürfen.

  18. „Immer mehr Richter haben einen Dachschaden.“
    Er hat dem Räuber mitgegeben, keine Dummheiten mehr zu machen.

    Dummheiten? So nennt man einen Banküberfall mit geladener Waffe!

    Er wollte Geld, denn „seine herzkranke Enkelin brauche eine Therapie in Osteuropa?.“ Der Richter war sooooo human, dass nicht mal Arbeitsstunden verordnet wurden.
    Ich fand keinen Namen oder Herkunft des
    Räubers.

    Der Richter gehört wegen Rechtsbeugung hinter Gitter – jahrelang, danach Berufsverbot für immer.

  19. Ich habe für den Opa vollstes Verständnis!

    Wer sich aus Liebe zu seinem Enkelkind selbst in so ein großes Risiko begibt und dann noch so anständig ist, sich selbst zu stellen, der muss ein guter Mensch sein und hat in der Tat ehrenwerte Motive.

    Endlich mal ein vernünftiges und menschliches Gerichtsurteil – Gott segne diesen Opa und sein Enkelkind!

  20. Verstehe ich nicht. Heutzutage übernimmt doch eine Herzoperation oder eine therapeutische Maßnahme die Krankenversicherung, wenn ein Arzt bestätigt, dass sie notwendig ist. Und selbst wenn man keine Krankenversicherung hat bezahlt die Rechnung dann die Allgemeinheit.

    Wie bescheuert sind unsere Gutmenschen-Richter? Wie bescheuert muss man sein um an so eine rührselige Weihnachtsgeschichte zu glauben.

    Manchmal denke ich rotgrüne naivdumme Gutmenschen-Spinner wollen angelogen werden, damit ihr saublödes rosarote Wolkenkuckucksheim und ihre weltfremde Ideologie bestätigt wird.

  21. Für eine kranke Tochter oder Enkelin tut man alles. Das ist menschlich und unabhängig von der Herkunft.

  22. #21 Martin Schmitt (22. Sep 2012 10:55)

    Ich hätte ja auch sowas wie Verständnis, wenn wir nicht in Deutschland leben würden.
    Es BRAUCHT aber in Deutschland niemand wegen so etwas eine Bank überfallen – alle sinnvollen Therapien und Operationen werden hier von der Krankenkasse übernommen. Es gibt es nicht, das eine OP nicht durchgeführt wird weil „derjenige nicht genug Geld hat“. Vollkommen lächerlich. Selbst jemand ohne KV und ohne Geld wird zur Not per Sozialamt über die Landes-KV alle Leistungen bezahlt bekommen.

  23. #22 Agora (22. Sep 2012 11:15)

    …und wenn jemand zum Beispiel keine Krankenversicherung hat, was dann? Das betrifft mehr Leute als man glaubt.

  24. #13 Religion_ist_ein_Gendefekt (22. Sep 2012 09:11)

    Volle Zustimmung. Zumal der Richter das Motiv, aber nicht die Tat mit „ehrenwert“ (ein „menschlich verständlich“ hätte vielleicht gereicht) bezeichnete.

  25. Super !

    Das sowas ehrenwertes mit NUR 2 Jahren auf BEWÄHRUNG verurteilt wird !
    Ist es aúch ehrenwert, dass die Bankangestellten jetzt evtl. durch diese Aktion TRAUMATISIERT sind ???

    Man könnte ja auch mal den Richter überfallen, für einen guten Zweck versteht sich….
    Mal gucken wie dann das Urteil lauten würde ?

Comments are closed.