Henryk M. Broder liegt eigentlich meistens auf meiner Linie, manchmal aber definitiv nicht. Neulich wollte er Tiger in Zoos und Zirkussen verbieten, nichtwissend, daß manche Tierarten auf dem Globus nur noch in Zoo und Zirkus eine Chance haben, überhaupt zu überleben. In freier Wildbahn werden sie von Bauern, Elfenbeinräubern, Aphrodisiaka-Lieferanten, Teppichhändlern, spanischen Königen  und anderen Mitgliedern der Rasse Homo Sapiens gnadenlos ausgerottet. Aber kommen wir auf was anderes: die Beschneidung! 

Henryk M. Broder schreibt aktuell auf der Achse das:

Kein anderes Thema, nicht einmal die steigenden Strompreise und die “Klimakatastrophe”, erregt die Bürger in den deutschen Landen dermaßen nachhaltig wie die Frage der Beschneidung, von der sie selber so betroffen sind wie vom Parkverbot auf dem Paradeplatz in Alma Ata. Es ist wirklich unglaublich, welche Emotionen und Energien dabei ausbrechen und sich flächendeckend verteilen.

Das ist totaler Kappes. Man sollte niemals nicht das politkorrekte Föjeton und das unterirdische, armselige Intellektuellen-Biotop der Hauptstadt mit Deutschland verwechseln. Ich bin eigentlich täglich irgendwo in bundesrepublikanischen Kneipen von Albstadt bis Zinnowitz und habe nie gehört, daß am Nachbartisch in den letzten Monaten über Beschneidung diskutiert worden wäre. Ganz seltsam kam es mir sogar selber vor, daß ich seit 15 Monaten in keiner Kneipe der Republik auch nur ein einziges Wort über den norwegischen Killer Breivik oder die sogenannte NSU hörte.

Es ist immer wieder ein Riesenunterschied zwischen der veröffentlichten Meinung und dem, was die Leute wirklich interessiert. Was aber die Öffentlichkeit in allen Kneipen des Landes derzeit sehr bewegt, sind der Euro, die Rente, die Reichen, die angeblich immer reicher werden, die Banken, die angeblich nur betrügen, die Steuerflüchtigen. Hier laufen die meist sozialistisch inspirierte Debatte in der Presse und die Diskussion im Volk ausnahmsweise synchron und parallel. Aber sonst? Hat jemand andere Erfahrungen?

Like
Beitrag teilen:
 

80 KOMMENTARE

  1. Menschen die ihre Kinder verstümmeln, weil ihnen erzählt wurde, dass ihr Gott das so wünscht, ist ohnehin nicht zu helfen.
    Arme Kinder. Amen.

  2. Ich pers. bin der Meinung das Recht auf Religionsfreiheit darf nicht höher gestellt sein als das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
    Die Beschneidung eines Jungen hat weitreichende Folgen auf seine Entwicklung, gerade die sexuelle Entwicklung leidet darunter.
    Und mir ist es egal welche Religion beschneiden will, es gehört verboten und unter dem Straftatbestand des Kindesmissbrauches geahndet.

  3. Man sollte niemals nicht das politkorrekte Föjeton und das unterirdische, armselige Intellektuellen-Biotop der Hauptstadt mit Deutschland verwechseln.

    Und kewil unterlass doch bitte die Beleidigungen gegen meine Heimatstadt und ihre Bewohner.
    Ich komme aus Berlin und nicht alle sind so „unterirdisch“ wie du es beschreibst.
    z.B Berlin ist auch eine Weltstadt der Mathematik, zufälligerweise studier ich dieses Fach auch.

  4. Hallo kewil, ich habe den Artikel über die Wildtiere in den Zoos auch gelesen. Dabei hast Du allerdings vergessen zu erwähnen, daß Broder geschrieben hat, daß man die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung lassen aber mit viel Aufwand vor besagten Wilderern u. ä. schützen soll. Ganz so dumpfbackig ist Broder bestimmt nicht, daß er daran nicht gedacht hätte.

  5. Ich bin auch täglich unterwegs und unterhalte mich mit meinen Kunden (Handwerker) über die politische welche uns unmittelbar betrifft.
    Hier ist der Verdruss über den Ausverkauf Deutschland´s sehr oft an erster Stelle. Benzinpreise, Steuer oder dergleichen werden nur am Rande kritisiert, da dieselben an den Kunden weitergegeben werden.
    Am Ende der Diskussionen stellt sich dann immer die Frage“ aber wen soll man dann wählen?“ Keine der etablierten Parteien ist im Grunde mehr wählbar; deutsche Interessen werden nicht vertreten. Viele Handwerker an sich sind der Meinung die Privatleute lassen Häuser und Wohnungen modernisieren um das Euroguthaben vom Konto weg zu haben. Ärgerlich ist auch die Besteuerung der Renten.
    Dieses Geld ist schon mehrfach im Leben versteuert worden und sollte eigentlich netto ausgezahlt werden. Ich rede von Renten aus den Rentenversicherungen, nicht von Renditen irgendwelcher Finanzgeschäfte.

  6. Ich habe nichts gegen einer Beschneidung. Soll sich jeder bschneiden lassen, wenn er Volljährig ist. Das Kinder, natürlich gegen deren Willen beschneiden werden, das gefällt mir genauso wenig, wie den betroffenen Kindern.

  7. So, wie wir auf die Welt kommen, sind wir geplant, von wem oder was auch immer. Über alle Körperteile, die uns abgeschnitten werden, sollten wir als Erwachsene selbst entscheiden können. Kindern ihren Körper zu verstümmeln ist einfach nur pervers! Eine Mutter…

  8. Komisch, gegen die Beschneidung der freien Meinungsäußerung in Deutschland, die seit langem existiert, regt sich keiner auf. 🙄

  9. Das Thema Beschneidung, sowie die fast schon wieder aus dem Blickfeld geratene Schächterei, ist ein Testfall für uns alle. Natürlich dreht und windet man sich, es ist äußerst unbequem ausgerechnet den Juden auf deutschem Boden etwas verbieten zu wollen. Dabei ist die Wirklichkeit, daß sich an den Gesetzen seit langem nichts geändert hat und wir bisher nur zu feige waren, in diesem Bereich ihre Einhaltung einzufordern. An diesem Fall wird sich zeigen, ob wir überhaupt Prinzipien haben. Wenn nicht, brauchen wir auch kein Grundgesetz. Es kann nicht angehen, daß dieses irgendeiner politischen Wetterlage unterworfen wird. Nur umgekehrt wird ein Schuh daraus. Daß die jüdische oder auch mohammedanische Wahrnehmung der Diskussion darüber ziemlich einseitig ist, ist verständlich. Ich mag Herrn Broder auch, und natürlich Herrn Haw mit seinem Moishele. Aber da ist diese rote Linie im Sand.

  10. Egal, auch ich bin nicht Broders sondern Huntelaars Meinung. Wenn Sie 18 Jahre alt sind werden Sie einen Teufel tun und sich beschneiden lassen. Die Welt wird immer moderner und aufgeklärter und es werden noch einige alte Bräuche auf`s Tablett der Gerichte kommen, die Beschneidung war nur der Anfang.

  11. Ist aber eine klasse Matapher von Altmeister Broder: Parkverbot auf dem Paradeplatz von Alma Ata. Das kann er!

    Außer einigen Juden in meinem Bekanntenkreis trifft das Thema Beschneidung nicht so sehr das Interesse. Da hat Kewil recht. In der Blogosphäre schon eher. Da gehört das Thema auch irgendwo zum Kampf gegen die Religionen.

    Ohrlochstechen, Tattoo, Piercing, Sonnenbank, Alkohol, Tabak, Schulzwang, Befreiung vom Elterndiktat sind kommende Debatten im Kampf um das totale Kindeswohl, die mehr Leute hinter dem Ofen hervor locken werden.

    Und wo die Grünen das Tierwohl jetzt zu ihrem neuen Hauptthema machen wollen, sollte man wirklich mal über das Schächten reden. Widerliche Sitte das!

  12. Mich stört bei der Beschneidungsdebatte, dass man einen wichtigen Aspekt, wieso die Beschneidung unter anderem auch durchgeführt wird, nicht benannt bzw. völlig ignoriert hat. Die Beschneidung als irreparabler Eingriff in die körperliche Unversehrtheit eines Jungen wird teilweise wegen (!) der Irreparabilität durchgeführt. Die Apostasie ist beispielsweise im Islam verboten, und das soll durch die Beschneidung physioanatomisch verhindert werden. Die Beschneidung manifestiert somit einen nicht aufkündbaren Bund mit Allah und damit auch die Unmöglichkeit, seine Religion frei zu wählen. Ein Abfall vom Glauben ist aus dieser Sicht betrachtet unmöglich.

  13. Ich diskutiere auch mit vielen Leuten auch über der EU und dem Euro.
    Ich persönlich bin für den Euro und die EU, viele meiner Freunde auch. Was wir wohl aber alle kritisieren ist die Durchsetzung der Regeln die für den Euro geschaffen wurden, auch das die EU und der Euro nie reformiert wurden.
    -Bester Fall sind die Maastrichkriterien niemand hält sich so wirklich dran.
    -Auch das es gar keine Sanktionsmöglichkeiten für die Länder gibt die sich nicht dran halten ist sehr schlecht.
    -Der Fall Griechenland zeigt, sich nicht von manipulierten Zahlen blenden lassen.
    -Der ESM ist eine völlig überstürzte und unausgereifte Reform der EU.
    Die Rettung wurde gründlich verbockt und jahrelange Zusammenarbeit in der EU stehen jetzt auf dem Spiel.

  14. broder polarisiert gerne-das ist bekannt. er meint damit, dass diesem thema sehr zu viel aufmerksamkeit geschenkt wird vor allem in den medien (presse u talkshows usw) die deutschen betriffts idr nicht, für die juden ist es pflicht und als jude und als freund der juden muss man das akzeptieren . punkt. es ist im übrigen noch kein fall bekannt, dass sich ein jude, der am 8. tag beschnitten wurde sich an dieses traumatische erlebnis zurückerinnert. für einen gläubigen menschen sollten göttliche gesetze höher stehen als weltliche. bei den muselz siehts anders aus, bei denen ist das keine pflicht sondern eine mittelalterliche tradition.

  15. #13 Herr Vorragend

    Die Beschneidung manifestiert somit einen nicht aufkündbaren Bund mit Allah und damit auch die Unmöglichkeit, seine Religion frei zu wählen. Ein Abfall vom Glauben ist aus dieser Sicht betrachtet unmöglich.

    Das Abschneiden des Kopfes, wie es häufig islamischer Brauch ist, ist dabei noch effizienter.

  16. Ich bin eigentlich täglich irgendwo in bundesrepublikanischen Kneipen von Albstadt bis Zinnowitz und habe nie gehört, daß am Nachbartisch in den letzten Monaten über Beschneidung diskutiert worden wäre.

    Wahr

  17. #14 Dichter

    Wenn es tatsächlich zu einer Apostasie kommt, ist das in der Tat die Sanktion. Präventiv sollen allerdings die Beschneidung und die religiöse Indoktrination wirken.

  18. #13 Herr Vorragend

    Wenn das so ist, frage ich mich, warum nur Knaben und nicht Mädchen beschnitten werden. Andererseits, die Mädchen bekommen ja später einen männlichen Aufpasser an ihre Seite, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.

  19. Broder, sonst bist du doch so eloquent. Kannst du dir nicht vorstellen, dass man so was symbolisch an den kleinen Jungs vornimmt und die dann mit 14, 16 oder 18 frei entscheiden lässt? Die Taufe ist auch symbolisch und wird erst mit der Firmung beim jungen Erwachsenen vollendet. Die Tauffeier, analog der Beschneidungsfeier kann dann trotzdem für de Mischpoke gemacht werden und man hat sogar noch mal nen Grund, se später einzuladen. Ne?

  20. Beschneidung und Ohrlochstechen, diese jahrtausendjahren alten Traditionen, werden seit kurzem als Körperverletzung eingestuft.

    In der BRD gibt es fast alle 40 Sekunden einen Suizid, fast 1 Million im Jahr. Die Verletzungen, die diese Menschen an ihrem Selbst erlitten, werden ignoriert, da nicht sichtbar.

    Im Laufe seines Lebens, besonders aber in der Kindheit, erfährt der Mensch, seelische Verletzungen durch andere, die ihn sein Leben lang behindern und eventuell zu Tode führen.

    Selten wird an diese Anderen ein Schadensersatzanspruch gestellt, wenn jemand seelisch verletzt wird. Wird eine Körperverletzung durch andere Menschen hervorgerufen, tritt unter Umständen das Strafgesetzbuch in Kraft, zumindest wird ein Schadensersatz fällig. Oder die körperliche Verletzung wird als Unfall eingestuft. Seelische Verletzungen am Arbeitsplatz sind aber auch Unfälle und müssen also solche bewertet werden.

    Vom Ohrlochstechen ist noch kein Kind gestorben oder wurde suizidal.

  21. Henryk Broder:

    Kein anderes Thema, nicht einmal die steigenden Strompreise und die “Klimakatastrophe”, erregt die Bürger in den deutschen Landen dermaßen nachhaltig wie die Frage der Beschneidung, von der sie selber so betroffen sind wie vom Parkverbot auf dem Paradeplatz in Alma Ata.

    Genauso isses. Kein anderes Thema lässt ganze Hundertschaften so entschlossen in die Tasten greifen wie das Thema Beschneidung, das sie vor dem Kölner Urteil einen feuchten Kehricht geschert hat. Kein anderes Thema hat es bei PI auf siebzehn (17) Threads gebracht – oder waren es achtzehn, neunzehn mit mindestens tausend User-Kommentaren? Und wer gedacht hat, dass jetzt nun wirklich alles gesagt ist, und zwar von allen, der hat sich geirrt: Auch der FAZ-Artikel „Jacobs Beschneidung“ wurde letzten Montag noch unerhörte 390 Mal kommentiert, alles in allem haben seit Ende Juni 3212 Leser der FAZ geglaubt, ihren Senf zum Thema Beschneidung beisteuern zu müssen – Broder hat recht: Sehr merkwürdig, um nicht zu sagen: verdächtig, das Ganze.

  22. OT: Gibts schon mehr Infos hierzu ??

    Mordfall an Bankiersfrau
    Unbekannter will Bögerl-Mörder kennen
    […]
    Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtet derweil, dass die Ermittler mehr als zwei Jahre lang eine wichtige Spur vernachlässigt haben sollen. Schon sechs Tage nach der Entführung Bögerls erreichte die Soko demnach ein anonymer Brief, berichtet das Nachrichtenmagazin. Der Absender habe darin offensichtlich mitgeteilt, dass Maria Bögerl bereits tot sei.

    Damals galt die Frau noch als vermisst, ihre Leiche wurde erst Wochen später entdeckt. Weiter hieß es in dem Brief angeblich, die Täter seien einer bestimmten Volksgruppe zuzuordnen. Sie seien in Panik geraten. Der Absender nannte laut „Spiegel“ zwei Namen. Die Polizei wollte den Bericht am Sonntag nicht kommentieren.

    http://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-an-bankiersfrau-unbekannter-will-boegerl-moerder-kennen_aid_816118.html

    … Die Täter seien einer bestimmten Volksgruppe zuzuordnen …aha!
    Wer will eine Wette abschließen ??

  23. Frechheit, meine Kritik an Kewil wurde einfach gelöscht… Will hier Orwell sein kleines Gegenreich zimmern? Darf man hier nicht mehr für die Beschneidung sein?!

  24. Broder kapiert es nicht, der Vergleich mit dem Parkverbot in Alma Ata hinkt. Ich habe hier in Deutschland den Anspruch in einem Rechtsstaat zu leben. Dazu gehört, dass der Staat jeden schützt und nicht nur mich. Dazu gehört auch, dass sich jeder an die Gesetze hält und nicht nur ich. Sonst müsste ich nicht jeden Tag ins Büro, sondern könnte mich als Auftragsmörder verdingen, wenn mir das Spaß macht. Es gibt keine rechtsfreien Räume in Deutschland, auch nicht unter Juden oder Türken.

    Es ist an der Zeit, diejenigen, die Verbrechen begehen, auch Verbrecher zu nennen.

  25. #19 LupusLotarius (09. Sep 2012 18:27)

    “ Im Laufe seines Lebens, besonders aber in der Kindheit, erfährt der Mensch, seelische Verletzungen durch andere, die ihn sein Leben lang behindern und eventuell zu Tode führen.“
    ——————————————

    Meine 100% ige Zustimmung.
    Nur man kann es nur nicht sehen, noch nicht einmal nackt.

    „..Selten wird an diese Anderen ein Schadensersatzanspruch gestellt, wenn jemand seelisch verletzt wird.“
    ——————————————–

    Das ist auch schwierig, da es sich meist um die eigenen Eltern handelt.

  26. kewil wagt es etwas gegen den Unberührbaren zu sagen.
    Chapeau!
    Und in der Sache hat er (kewil) auch recht; mich hat dieser Artikel vom modesten Henryk aus eben diesem Grunde auch gestört.
    Andere Artikel von Broder stören mich aus anderen Gründen.

  27. Wir sind ein säkularer Staat und kein Religionsstaat . Daran haben sich Muslime und Juden zu halten . Ich glaube diese Religionsgemeinschaften haben dieses Thema erst hochgekocht . Wenn ich an die unglücklichen Worte von Frau Knobloch denke , ob für Juden noch ein Platz in Deutschland ist . Die Menschen in diesem Land haben ganz andere Probleme . Die fürchten sich vor den Verlust ihrer Ersparnisse , vor Altersarmut , vor der Gewalt unser “ Kulturschätze “ u.a

  28. Wenn man die Achse des Guten liest hat man das Gefühl, dass sich die Welt um das Judentum dreht.
    .
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus: die Unberührbaren meinen sich überall in den Vordergrund drängen zu müssen. Will aber nicht bevormundet werden!

  29. Kein anderes Thema, nicht einmal die steigenden Strompreise und die “Klimakatastrophe”, erregt die Bürger in den deutschen Landen dermaßen nachhaltig wie die Frage der Beschneidung, von der sie selber so betroffen sind wie vom Parkverbot auf dem Paradeplatz in Alma Ata.

    Tja, Herr Broder, der mohammedanische Judenhass betrifft uns ebenfalls nicht mehr als das Parkverbot auf dem Paradeplatz von Alma Ata.

    Sollen wir da auch die Klappe halten?

  30. #KDL
    Leider Gottes gibt es aber auch in einigen afrikanischen Ländern, die Beschneidung der weiblichen Klitoris, bzw. das Abschneiden, nicht das man noch Lust am Sex hat, ist da wohl der Gedanke.

  31. @ #3 Nickel
    In dem Video mit der dringend notwendigen Nachhilfe in Wirtschaftspolitik zeigt nur eine Gewerkschaftsflöte mit Professorenstatus, dass er auch nichts verstehen will. Totes Kapital in toten Unternehmen… und voll tote Hose in der Hirse!
    Das Video ist eine absolute Zumutung! Das einzige was hier gezeigt wird, ist das die Piraten nämlich mitnichten an Erkenntnis interessiert sind, sondern sich schon ihren Input so auswählen, dass er aus der ganz stinkigen linken Ecke kommt. Das haben die Piraten übrigens schon wiederholt gemacht. Also so getan als ob sie wissenschaftlich vorgehen und vernunftgetrieben zu Entscheidungen kommen, leider sind die tatsächlichen Entscheidungen danach genau das Gegenteil. Die Piraten sind nichts anderes als eine weitere linke Partei. Gerne werden Drogen genommen, illegale Downloads (getarnt als Informationsfreiheit) durchgeführt, die Wähler werden mit irgendwelchen Slogans verarscht von denen hinterher keiner mehr was wissen will. Der eine Parteifunktionär ist nur klar auf Ritalin, der andere erzählt stundenlang Mäusegeschichten aus Kinderbüchern und wieder eine andere lässt sich im vollstonten Zustand von einem Unbekannten durchknallen und twittert ihre Panik wegen eines geplatzten Kondoms. Wobei aber große Teile der Piraten das Arbeitseinkommen der anderen suchen. Das ist die Essenz der Piraten.
    Christpher Lauer auf Droge
    http://www.youtube.com/watch?v=d7d97uC3mRc
    Der Rest:
    http://heuteshow.zdf.de/
    Piratensalat

  32. So und jetzt zum eigentlichen Thema. Kewil hat Recht, ob die Juden sich beschneiden lassen oder nicht spielt in meinem Lebensaltag keine Rolle. Allein an der Diskussion fällt mir folgendes auf. Warum geht keine von den Beschneiderparteien mal auf unsere Rechtsordnung ein? Wenn ich Dinge lese wie, dass ist das schlimmste was Juden seit Auschwitz in Deutschland passert ist, dann frage ich mich, ob dass nicht ein großes Kompliment ist. Zudem vermisse ich eine Diskussion innerhalb der Beschneidungsbefürworter, ob dieses Ritual noch zeitgemäß ist. Auch wenn es hinterher ein extra für Juden und Muslime gemachtes Sondergesetz geben wird, sieht es doch wieder so aus, dass wir hier eilfertig sofort und ohne Diskussion deren Forderungen zu erfüllen haben. Religionsausübung mit dem Genital macht mir grundsätzlich Angst.

  33. Erstmals in Deutschland haben Juden und Muslime gemeinsam für das Recht auf religiöse Beschneidung demonstriert. In Berlin forderten rund 300 Menschen Rechtssicherheit für den Eingriff bei Neugeborenen und kleinen Jungen. Der Protest richtete sich gegen das Urteil des Landgerichts Köln, das die Beschneidung als Körperverletzung bewertet hatte. Das Gericht hatte damit erhebliche Unruhe bei jüdischen und muslimischen Gemeinden in Deutschland ausgelöst.http://www.pnp.de/nachrichten/deutschland_und_welt/526495_Juden-und-Muslime-demonstrieren-gemeinsam-fuer-Recht-auf-Beschneidung.html
    ——-
    Wenn man sich wegen des Zipfels gemeinsam in den Armen liegt,dann hat (haette) diese “unappetitliche Sache ja wenigstens,etwas Gutes,allein den Islamjüngern unterstelle ich den Druck (9. Tag) im Jüdischen Lager auszunutzen, um den deutschen (Rechts)Staat vorzuführen.Hier wird geheuchelt,dass sich die Balken biegen.

    Ich persönlich bin gegen eine” unbewusste”! Beschneidung.

  34. Ich nehme einmal an, Broder spricht von seinesgleichen in den Feuilletons.

    Der Kürze des Absatzes nach ist es auch eher eine Bemerkung und kein Artikel.

    Aber schön zu sehen, dass Kewil & Broder ebenbürtig sind und ihren Diskurs öffentlich austragen…

    Bin ich mal gespannt, wo Broder denn nun seine „Gegendarstellung“ zu Kewil veröffentlicht? Die Zeit, SPON oder FAZ?

  35. Ich bin gegen die Beschneidung bei Kindern, und damit basta. Da ändert auch Herr Broder nichts dran, obgleich ich ihn sehr schätze.
    Ich bin gegen die Beschneidung, weil es Kinder quält und ausserdem weil dem Menschen bis zu seinem Tode etwas vorbestimmt wird, was er vielleicht nicht will. Er wird damit fremdbestimmt. Das richtet sich gegen das, was wir Ethik nennen. Durch Beschneidung an Kindern werden unsere Gesetze verletzt, die wir uns aus gutem Grund gegeben haben.

    Es ist nicht wahr, dass überall darüber gesprochen wird. Wohl aber war es ein Thema bei facebook. Und es wird wieder eines werden, wenn unsere Regierung sich erdreistet, wieder, wie meist, den Minderheiten entgegen zu kommen gegen das, was das Volk will und empfindet.

  36. Kein Mensch hat das Recht, an jemanden anderes Körperteile abzuschneiden.

    Ist das so schwer zu verstehen ?

  37. Der Autor hat recht – in den Alltagsdiskussionen ist das kein großes Thema gewesen und die Leute regen sich darüber nicht groß auf und wenn man mal nachfragt, kommt aber meist Zustimmung zur Rechtsprechung, die das Ganze in den Gang gesetzt hat.

    Zu den vom Autor genannten Themen kann man noch hinzufügen, dass natürlich an all unserem Unglück in Deutschland nur und ausschließlich „die Amis“ schuld sind, manchmal, aber hier wird dann schon differenzierter vorgetragen, auch Israel.

    Volkes Mund tut Wahrheit kund – nach Jahrzehnten der Verblödung wohl immer weniger …

  38. @Unke
    „Wenn man die Achse des Guten liest hat man das Gefühl, dass sich die Welt um das Judentum dreht.“
    ———–
    War für mich mit ein Grund dort nicht mehr oft zu lesen. Ich denke nicht, dass sich Broder wirklich um die Deutschen schert. Wie sagte er doch: “Ich glaube tatsächlich, dass Europa ein übernahmereifer Kontinent ist… Ich finde es grundsätzlich gut, dass das so genannte “weisse, heterosexuelle, blonde, arische” Europa seinem Ende entgegengeht.” (Berner Zeitung, 08.02.2007).

  39. Kewil gibt die Wirklichkeit genau richtig wieder, und Broder liegt komplett daneben, wenn er meint, kein anderes Thema errege die Deutschen so wie die Beschneidung. Als Broder-Fan tut es mir leid, hier konstatieren zu müssen, dass er in diesem Fall auf der Welle mitreitet, immer mal wieder Ansätze von Antisemitismus in Deutschland herbeizureden – denn als solcher wird Kritik an der Beschneidung schnell eingestuft, auch wenn das sachlich Unsinn ist.

    Es ist genau anders herum: Obwohl die Mehrheit die Beschneidung, weil nun einmal zweifellos Körperverletzung, doof findet, wird das Thema überhaupt nicht weiter vertieft, weil man die Problematik für die entsprechenden Religionen erkennt und den Finger nicht weiter in die Wunde legen will, gerade aus Rücksicht auf diese Religionen. Aber natürlich kommen weder Broder noch andere auf die Idee, diese durchaus tolerante Herangehensweise den Deutschen positiv anzurechnen.

  40. Schwanz kupieren soll Hunde agressiv machen????
    Bitte, jetzt aber keine Vergleiche mit Mannheim, pfui!

  41. #38 Wilhelmine (09. Sep 2012 20:29)

    mhhhhhhh blöde Entwicklung

    Juden und Muslime demonstrieren für Recht auf Beschneidung

    Yep, das gibt zu denken, oder?

  42. Irgendwann wird man sich nur noch fragen, wie man diese Kinderfolter so lange hat dulden können. Ob das Mittelalter nicht jetzt ist?

  43. Schon seltsam, die betäubungslose Kastration von Ferkeln gilt als grausam und soll oder ist schon verboten wurden. Habe schon mal mitkommen, wie laut diese armen Viecher dabei schreien und wie lange sie danach noch zittern. Was bei Schweinen verboten wird, soll bei Kindern normal sein. Natürlich werden Kinder nicht kastriert, sondern nur beschnitten, allerdings an einer sehr sensiblen,empfindsamen Stelle. Empfinden Menschenkinder weniger Schmerzen? Wie kann man allen Ernstes für die eigenen Kinder weniger Mitleid als für Tiere?
    Was den Kleinkindern angetan wird ist nicht weniger qualvoll. Hier einige Erfahrungsberichte:

    beschneidung-von-jungen.de/home/psychologische-aspekte-der-beschneidung/trauma-der-beschneidung-fallberichte-aus-den-1930ern.html

    http://femokratie.com/zwangsbeschneidung-jungen/12-2010/

    Herr Graumann reagierte in der Diskussion zum Thema Beschneidung typisch wie ein Machtpolitiker. Sinngemäß: „Es tut uns weh, wie man versucht uns zu kriminalisieren.“
    Er geht gar nicht auf die Argumente der Gegenseite ein, sondern versucht sie mit Schuldgefühlen mundtot zu machen.
    Wir haben unsere Eltern und Großeltern auch „kriminalisiert“, in dem wir das Schlagen von Kindern, was für sie gang und gebe war, unter Strafe gestellt haben. Und das ist auch gut so.

  44. broder wirds jucken, was ein mehr oder weniger
    talentierter blogist, eines ca 12000 besucher
    blogs uber ihn meint, er wird sich vor grahm
    nen rülpser gönnen.

    17 vorhaut-freds.
    das ist schon ein erkennungsmerkmaö.

    das #Unke nennt beim „PROISRAELISCHEN-PI“ juden unberührbar.
    nett, es gibt 400.000.000 unberuhrbare
    für juden unerreichbar.
    kein jude denkt die welt dreht sich um ihn
    wir sinds schon zufrieden wenn die welt sich
    mal ausnamsweise anderen ihre aufmerksamkeit gönnt.

  45. Kewil, das Thema interessiert die Leute schon, aber das ist kein Thema, das man in der Kneipe diskutiert.

  46. Hallo,

    ich bin für das Recht auf Beschneidung.

    Ab dem 18ten Lebenjahr. Meinetwegen können die sich dann den Schniedelwutz auch ganz abnehmen lassen.
    Vorher ist es eine religiös motivierte Körperverletzung.

    nb.: Beschneidung von (kleinen) Mädchen wird in Afrika noch häufig durchgeführt. Es betrifft über 1,5 Millionen Menschen welblichen Geschlechts.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien#Demografie_der_Betroffenen

    Die weibliche Beschneidug ist zu 80% Islamkongruent.

    nb. Vllt. habe ich es übersehen, aber scheinbar hat Wp. mal wierdr „pc“ rumgepfuscht.

    Z1

  47. #58 Koltschak (09. Sep 2012 23:34)

    Wieso hat das über 60 Jahre niemanden interessiert?

    Mich schon. Ich rede seit Jahren bei passenden Gelegenheiten davon. Nur bis vor kurzem mußte man das hinter vorgehaltener Hand tun, und anschließend in den Keller gehen zum Schämen. Verdammt höchste Zeit war’s daß der Knoten geplatzt ist.

  48. #59 Religion_ist_ein_Gendefekt
    du hast nen knoten in
    der vorhaut?
    sachen gibts!
    und der ist geplatt? 🙁
    .
    .
    .
    .
    wie ist denn das passiert?

  49. #58 Koltschak
    anfangs waren keine da, nun sind müslis dazugekommen, können es nicht richtig und
    einer wird krank, das geht vor gericht,
    die moslems verstecken sich hinter den juden,
    wissend das da ein alter reflex kommt,
    und nun haste 17 pimmel-freds bei PI.
    und haufenweise judenfreunde die gar keine judenfreunde mehr gewesen sein wollen oder sowas!

  50. Auch war schon lange vor dem Kölner Urteil von diesem Ritual angewidert. Ebenso hat die FAZ schon Jahre vorher aufgeklärt und etwa auch manndat.de

    Und selbst wenn sich nur eine Minderheit dafür interessiert hat – was ändert sich dadurch? Wenn es Unrecht ist, ist es Unrecht. Das hängt nicht davon ab, wer es versteht. Schon gar nicht von der Einsicht der Beschneidungspsychopaten.

  51. Das Thema nervt total. Religionsfreiheit bedeutet doch nicht, dass Religionen alles dürfen. Die Freiheit endet da, wo man mit anderen Gesetzen in Konflikt kommt. Und das ist hier offensichtlich der Fall. Thema erledigt. Tja, wenn da nicht der Judenm ord wäre …

    Aber die Frage, ob eine Tat gesetzwidrig ist oder nicht, muss doch unabhängig davon betrachtet werden, welche politischen Konsequenzen die Antwort hat!

    Beschneidung ist schweres Unrecht. Ein furchtbares Beispiel dafür, wie Religion den Verstand vernebelt. Und da geben sich Juden und Muslime nichts. Wobei das Judentum bis auf diesen Schandfleck natürlich auf viel höherer ethischer Stufe steht als der Islam.

    Die Juden sehen leider nicht, dass sie sich gerade mit ihrem Empörtsein und ihrem Fordern an die Muslime annähern. Mir geht das gehörig auf den Zeiger.

  52. @ mike hammer
    „broder wirds jucken, was ein mehr oder weniger talentierter blogist, eines ca 12000 besucher blogs uber ihn meint…..und nun haste 17 pimmel-freds bei PI. und haufenweise judenfreunde die gar keine judenfreunde mehr gewesen sein wollen“
    ?——
    Ich versteh dieses: – Bist du nicht 100% für uns, bist du gegen uns! – nicht. Und bei allem Respekt, aber PI hat mehr Besucher als die Achse.

  53. Herr Broder betreibt lediglich Lobbyarbeit. Der ist keineswegs ahnungslos oder verwechselt veröffentlichte mit Volkes Meinung. Das sollte jemand wie Kewil in der Lage sein, zu begreifen. Sonst ist er ja auch kein Dummer. Wenn Herr Broder also schreibt, daß Beschneidung das Thema Nr. 1 in Deutschland wäre, dann schreibt er bewußt eine Unwahrheit.

  54. 58 Koltschak (09. Sep 2012 23:34)

    Wieso hat das über 60 Jahre niemanden interessiert?
    ————————

    Was (hier und heute) Recht ist,muss auch (hier und heute) Recht bleiben!!!
    Und sind wir doch mal ehrlich,dies ist ein gruseliger Brauch aus der „Urzeit“ und in einem aufgeklärten Europa durch nichts zu rechtfertigen.

    Jeder hat das Recht seinem Körper so etwas zuzumuten,aber bitteschön bei vollem und klaren Bewusstsein und nicht als wehrloses Baby.

  55. @ 16. Herr Vorragend
    Hier ist der biblische Bezug auf die Beschneidung:
    1. Mose 17:13: Was in deinem Haus geboren oder um Geld erkauft wird, soll unbedingt beschnitten werden. So soll mein Bund an eurem Fleisch sein, ein ewiger Bund. 14 Und ein unbeschnittener Mann, einer, der sich nicht beschneiden läßt am Fleisch seiner Vorhaut, dessen Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat!
    Kommentar:
    1. Nicht jeder will einen Bund mit Gott Israels schließen
    2. Wer vom Volk Israels und nur – aus diesem Volk – nicht beschnitten ist, soll aus dem Volk ausgerottet werden. Ausgerottet sollen auch alle Zauberer und Wahrsager werden. Warum also sieht man die Beschneidung als religiöse Pflicht, das Ausrotten der Wahrsager aber nicht? Beide Befehle kommen von Gott Israels.
    3. Das Volk Israels ist nicht dasselbe Volk der Muslime. Das Volk Israels hat einen Bund mit seinem Gott geschlossen, der es verpflichtet. Mohammed ist aber ein Lügenprophet und hat mit Gott Israels überhaupt nichts zu tun. Mohammed ist ein Götzendiener von Mekka und sein Allah und Akbar sind Götzen. Seine Beschneidung ist Götzendienst.
    4. Das Volk Israels hat seinen Bund mit seinem Gott schon längst gebrochen. Es ist nicht länger das auserwählte Volk Gottes. Daher besteht auch kein Tempel für den Gott Israels als Zeichen des Abbruchs und der Zurückweisung. Gott will das Volk Israel nicht mehr im Tempel sehen und will seine Gebete nicht erhören. Er will keine Opergaben von diesem Volk. Daher ist eine Beschneidung der Juden heutzutage total überflüssig, weil sie längst von ihrem Gott verlassen wurden, da sie ihn abgelehnt haben.

  56. # 68 Karl Eduard

    Volle Zustimmung !!! Vielleicht ist das Thema für Broder die Nummer 1 . Das Volk hat ganz andere Sorgen .

  57. Volle Zustimmung kewil!

    Die Leute haben eine Art „Urvertrauen“ in die Politik, und unterscheiden streng zwischen „Staatstheater“ und den für sie selbst wichtigen Dingen.

    Die Menschen interessieren sich meist nicht für die Reichweite von Entscheidungen und Meldungen wie „ESM“, „NSU“, „Energiewende“, „Islamischer Religionsunterricht“ – das Hemd ist näher als die Jacke!

    Wichtig sind Lohnentwicklungen, Preisstabilität, steigende Kriminalität, oder der bissige Hund aus dem Viertel.

    So viele Gedanken wie Sie oder viele andere hier machen sich die Leute nicht.

    Schafe interessieren sich auch nur für die besten Weiden, was die Schäferhunde machen, wo Ihre Wolle hinkommt, oder warum ab und zu mal eines von ihnen fehlt interessiert sie nicht…..

  58. Ich wiederhole mich gerne. Mir geht es nicht so sehr um die Kindesmisshandlung. Mir geht es hier im Wesentlichen um §4! Religionsfreiheit! Den minderjährigen Kindern wird diese Freiheit genommen.
    Da §4 immer der § ist, auf dem sich besonders Migranten mit Islamische Hintergrund berufen, um Ihre Sonderrechte einzufahren, sollten wir anfangen diesen § auch Richtig anzuwenden!

    Das beginnt beim Verbot der Beschneidung und hört beim Verbot des Islams nicht auf. Der ja bekannter Weise ein Austreten nicht erlaubt (also schon, mit anschließender Hinrichtung)

    Und zu Broder: Nun ja. Würde er sich mal nicht irren, könnte man Ihm ja schön göttliche Abstammung unterstellen. Und wir wollen Ihn doch nicht zum Messias machen. Er hat nun mal als Jude eine andere Sicht.

  59. @#42 Wilhelmine

    Na ja. Das Leben ist eben nicht Schwarz und Weiss. Das hier die beschnittenen und Beschneider zusammen auf die Straße gehen halte nich nicht für schlimm. Interessant wird es doch erst wenn Einige Moslems die Fahne des Propheten und Einige Juden die Fahne Israels beim demonstrieren mitführen wollen 😉

  60. ????

    Ich habe da ein logisches Problem bezüglich Beschneidung und Judentum und Islam !

    Gesetzt den Fall , man glaubt an einen , den einen Gott , der Allmächtig , Allweise und immer da ist , kurz Allah , der/die/das Größte bzw- immer Größere ist , wie kann dann irgendein dahergelaufener Prophet , Mullah , Muezin , Rabbiner , Papst , Bischof oder Dorfkaplan sich anmaßen zu behaupten ,
    „Nein lieber Gott , Du bist nicht der Größte und Allweise und Allmächtige ich bin noch größer und weiser und behaupte hiermit , daß Du mit dem Menschen , dem Mann eine Fehlkonstruktion auf den Markt (in die Welt )geworfen hast , indem Du dem Mann in Deiner unendlichen Voraussicht ein lustspendendes Vorhäutchen geschaffen hast , welches ich als Fehlkonstruktion natürlich erstmal nachbessern und abschneiden muß !

    Ich weiß nicht !?!

    Entweder ist Gott allweise und allmächtig und er macht keine Fehlkonstruktionen …, dann brauche ich seine Schöpfung in der Regel nicht nachbessern , und ich …als Religionsführer , der den Allmächtigen glaubt , lehrt und verkündet , habe dann das zu akzeptiernen , zu glauben , zu verkünden und zu lehren und nicht daran herumzuwerkeln und nachzubessern , es sei denn ich bin ein Ungläubiger , ein abgefallener Religionsführer …..

    oder

    der sog. Gott , den ich glaube , ist garnicht allmächtig und weise und macht Fehlkonstruktionen , dann brauche ich auch nicht an ihn glauben und ihm folgen , und ich wegen dem mein Kind verstümmeln lassen und Rechtsnormen , die die Menschheit mit viel Mühen erworben haben opfern , und die Beschneiderei ist nur eine Marotte der Religionsführer um einen Dünkel , ein Flair , um ihre
    Religion aufzubauen !

    wat nu ?

    so oder so ?

    Ich als Katholik habe da keine Probleme mit meinen dreifalltigen und allmächtigen Gott ; der macht keine Fehlkonstrunktionen und den bessere ich nur im schicksalhaften selten Krankheitsfall nach , …da habe ich höchstens heftige Probleme mit meinem Bodenperonal..Kirche, Bischöfen …..
    die z.Zt. Juden und Muslime in dieser Beschneidungsmarotte stützen !
    warum auch immer ?

    ….etwa nach dem Motto ? ,

    eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ,
    eine Religion stützt die andere ,
    (aber sind die anderen sog Religionen (Juden und Muslime) denn richtige Religionen , wenn sie nicht , wie ich als Christ , den Allmächtigen glauben und verkünden ? )

    Tut mir nichts ,dann tu ich Euch auch nichts !

    Was ist denn das für ein kölsches Geklüngele…. das Ganze hat , bezüglich des christlichen Bodenpersonals ein Geschmäckle !

    .

  61. Immer wenn intelligente Menschen einmal dummes Zeug reden, ist die Religion nicht fern. Ich weiß wovon ich rede, bin in einem schwarzen, katholischen Loch großgeworden….

    „Der Monotheismus ist die Wurzel vieler Übel…“

    Gore Vidal

    Daß der Islam ein Thema für sich ist, muß hier nicht weiter erörtert werden!

  62. #74 Platow (10. Sep 2012 11:12)

    ..Interessant wird es doch erst wenn Einige Moslems die Fahne des Propheten und Einige Juden die Fahne Israels beim demonstrieren mitführen wollen 😉

    Noch interessanter wird es, wenn sie dann einträchtig „Schwarz-Rot-Gold“ verbrennen um sich anschließend gegenseitig die Köpfe abzuschneiden.

    Armes Deutschland!

  63. Und pardauz- Broder ist im Übereifer in die Falle gelaufen. Dazu sag ich mal-si tacuisses,Philosophie mansisses. Auf gut deutsch, Du hast eine gute Gelegenheit verpasst das Maul zu halten.

  64. Natürlich stellt es sich für Broder so dar, als ob die Beschneidung die Deutschen besonders beschäftigen würde. Sie sprechen ihn bestimmt häufig darauf an, weil er seine jüdische Identität ja oft genug in den Medien betont hat.

  65. Ich erinner mich: Vor einigen Jahren hat man mit großem Gezeter gegen Hinterhofbeschneidungen von Mädchen(!) Front gemacht, anscheinend mit Erfolg, man liest jedenfalls nichts mehr davon.

    Wenn nun diese Clowns in Berlin ein sog. „Gleichstellungsgesetz“ den Bürgern aufgezwungen haben, dürfte es schon schwer sein, eine Beschneidung von Jungen straffrei zu stellen, Beschneidung von Mädchen jedoch zu bestrafen.

    Mit „Religion“ hat das ganze recht wenig zu tun. Es ist in meinen Augen Kindesmisshandlung!

Comments are closed.