Sehr geehrter Herr Seehofer, wann werden Sie endlich einsehen, daß die Merkelsche Energiewende nicht notwendig ist, sondern einen groben Unfug darstellt? Die Medien teilten am 15.11.2012 mit, daß der Geschäftsführer der Münchner Stadtwerke die Ursache des Stromausfalls noch nicht kennen konnte, aber bereits wußte, daß die Sache nichts mit der Energiewende zu tun hätte. Deutlicher kann man nicht demonstrieren, daß eine Täuschung der Bevölkerung beabsichtigt ist.

(Offener Brief von Dipl.-Chem. Dr. Hans Penner an Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer)

Die Deutsche Netzagentur hat oft genug vor Stromausfällen infolge der Energiewende-Maßnahmen gewarnt. Die Stromnetze sind überlastet und werden nicht mehr ordnungsgemäß gewartet. Wind- und Solarstrom sind für die Einspeisung in Netze nicht geeignet, weil Energiedichte und Stetigkeit viel zu gering sind. Den zusätzlichen Steuerungserfordernissen ist die gegenwärtige Technik nicht angepaßt.

Es ist ein bodenloser Leichtsinn, daß Sie die Abschaltung sicherer Kernkraftwerke veranlassen, ohne für einen gleichwertigen Ersatz gesorgt zu haben. Die sichere bayerische Stromversorgung haben Sie destabilisiert. Sie verursachen unnötig eine drastische Erhöhung der Stromkosten, was eine schwere Belastung der Wirtschaft und der Bürger darstellt.

Besorgniserregend ist der Denkverzicht des Bayerischen Landtags. Kein einziger Abgeordneter kann begründen, warum Kohlendioxid-Emissionen angeblich einen schädlichen Einfluß auf das Klima hätten. Kein einziger Abgeordneter hat eine stichhaltige Begründung für die Verschrottung der sichersten Kernkraftwerke der Welt.

Es gibt starke politische Kräfte, welche die Realisierung des Morgenthau-Planes und die Desindustrialisierung Deutschlands anstreben. Mit Hilfe der Medien haben diese Leute zur Erreichung ihrer Ziele der Bevölkerung mit falschen Behauptungen eine irrationale Strahlenangst eingeimpft. Als Ministerpräsident haben Sie sich umdrehen lassen und sind ein Knecht dieser deutschfeindlichen Kräfte geworden.

Ich bemühe mich um eine Verbreitung dieses Schreibens. Von Politikern bekommt man keine Antworten, weil sie keine haben.

Mit betroffenen Grüßen

Hans Penner

Like
Beitrag teilen:
 

54 KOMMENTARE

  1. @ Sir Wilfried: Finde ich gar nicht albern. Um Deutschland zu einem willenlosen Objekt für Brüssel zu machen, ist unsere politischen „Elite“ jedes Mittel recht.

  2. #3 Sir Wilfried

    Die starken politischen Kräfte würde ich auch in Abrede stellen, aber das Ergebnis wird ähnlich ausfallen!

  3. Katastrophal was in München passiert ist!

    Zurück ins Mittelalter!

    Das letzte Mal gingen in München die Lichter im WWII aus oder?

  4. #7 watislos

    Schließe mich an.

    #8 Wilhelmine

    Würde mich auch mal interessieren. Das Internet gibt es schließlich nicht erst seit der Energiewende… Warum hörte man davor nichts von solch eklatanten Stromausfällen? [Man sollte hier im Hinterkopf behalten, dass immerhin ca. 90 Prozent der Dschurnallje den Grünen/Linken nahestehen]? Lässt es sich nicht mehr verheimlichen, und sucht man deswegen nach einfachen Erklärungen und müht sich, das ganze umgehend als „nichts mit der Energiewende zu tun zu haben“ zu deklarieren?

  5. #6 querit

    Wasser auf die Mühlen der PI-Feinde.
    ——————
    Wenn pi keine feinde hätte, könnte der laden dichtgemacht werden!

  6. „Die Medien teilten am 15.11.2012 mit, daß der Geschäftsführer der Münchner Stadtwerke die Ursache des Stromausfalls noch nicht kennen konnte, aber bereits wußte, daß die Sache nichts mit der Energiewende zu tun hätte. Deutlicher kann man nicht demonstrieren, daß eine Täuschung der Bevölkerung beabsichtigt ist.“

    Das finde ich aber sehr treffend!

    Nach dem Motto: gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen!

    http://www.youtube.com/watch?v=nj_DnV0Q7P0

    🙂

  7. Es ist ein bodenloser Leichtsinn, daß Sie die Abschaltung sicherer Kernkraftwerke veranlassen, ohne für einen gleichwertigen Ersatz gesorgt zu haben.

    Ich verstehe, dass man sich in einem offenen Brief zurückhalten muss.
    Aber hier kann man sagen, was es wirklich ist – nämlich PURER SCHWACHSINN.
    Eine Energiewende für ein großes Industrieland (ein Riesenprojekt) in 3 Wochen ohne irgendwelcher Vorbereitung / Planung zu beschließen – das können nur ahnungslose Idioten.

    Seehofer ist jedoch nicht dumm, sondern ein Opportunist.
    UMFALLEN ist sein Regierungsprinzip.
    Von der CSU unter seiner Leitung kann man nichts Vernünftiges erwarten.
    Sie wird letztendlich alles zustimmen, was die Wahnsinnigen in Berlin tun.

  8. Also ich lese ja hier normalerweise nur mit, gehe mit etlichen Artikeln konform und lass den Müll links liegen… aber was Dr. Morgenthau Bunsenpenner (man bin ich gut! :D) hier vom Stapel lässt ist wirklich Verschwörungsrotz aller erster Kajüte. Der letzte Stromausfall war übrigens vor 20 Jahren bei uns hier in München…
    So, und jetzt die Reichsflugscheibe gesattelt und ab die Post nach Neu-Schwabenland… huiiiiiii 😀

  9. #6 querit (16. Nov 2012 22:10)

    Wasser auf die Mühlen der PI-Feinde.

    Viel Feind, viel Ehr!

    Ich finde der Brief ist kein Schwachsinn! Die meisten rotgrünen Atomkraftgegner haben eine Weltbild das an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten ist. Man merkt dass ein durchschnittlicher grüner Dumm-Mensch meist eine fünf in Physik hatte und keine Ahnung von Stromversorgung hat.

    Neulich hat so eine grüne Spinnerin doch tatsächlich zu mir gesagt: „Jeder Bundesbürger muss sich ein Windrat in den Garten stellen, eine Solaranlage auf das Dach montieren und sich ein Schaaf zulegen. Dann brauchen wir keine Kraftwerke, keine Konzerne und keinen bösen Kapitalismus mehr.“

    Das zeigt doch die ganzen grünen Idiotie ihrer dummen abgehobenen Ideologie dieser weltfremden grünen Spinner!

  10. Erst wenn der letzte Bahnhof abgerissen, das letzte Industriegebiet renaturiert, der letzte Flughafen geschlossen und das letzte Kraftwerk stillgelegt wurde wird man erkennen das man grüne Ideologie nicht essen kann!

  11. Bei allem Respekt aber dieser Artikel ist leider ne echte Lachnummer.

    Extrem voreingenommen, nach dem Mottto meine Meinung ist richtig, wer was anderes sagt, der lügt. Ich weiss sowieso alles besser als ihr.
    Und ziemlich ignorant, nach dem Motto: es gibt gar keinen Treibhaus-Effekt, das ist alles eine Verschwörung!
    Das verlinkte Kernkraft-Pamphlet ist noch schlimmer.

    Aber jeder wie er meint 😀

  12. @ #14 Schüfeli (16. Nov 2012 22:54)

    Da ich mich nicht zurückhalten muß: Ich halte die willkürliche Vernichtung von Volkseigentum im Werte eines mehrstelligen Milliardenbetrags nicht nur für Schwachsinn sondern für ein Verbrechen. Ich bin sicher, daß Stalin das seinerzeit mit mindestens zwanzig Jahren Sibirien honoriert hätte, vermutlich sogar mit noch härteren Maßnahmen.

  13. #17 Powerboy (16. Nov 2012 23:13)

    Hmmm… so ähnlich hatte ich das doch auch schon mal formuliert?

    Aber egal, ich erhebe keinen Alleinvertretungsanspruch. Im Gegenteil: je öfter und je mehr, desto besser.

  14. Grüne Idioten-Ideologie zieht Deutschland in ein vorindustrielles Zeitalter. Stromausfälle werden bald zur Tagesordnung zählen und Deutschland wird sich zu einem Dritte-Welt-Land entwickeln.

    Grüne Anhänger in ihren besserverdienenden Viertel werden natürlich eigene Stromgenaratoren oder privilegierte Kraftwerke, die nur „grüne“ Wohnviertel mit Strom versorgen, haben.

    Das ist genau so wie die Grünen z.B. die totale Entwaffnung der Bevölkerung fordern und Claudia Roth geht heutzutage nicht ohne Waffe in ihre Handtasche aus dem Haus, wie eine kürzliche Kontrolle am Flughafen ergeben hat.

    Oder grüne privilegierte Parteibonzen fahren erstaunlicherweise die größten Luxuswägen und fliegen fast wöchentlich übers Wochenende zu ihren Zweithaus in der Türkei oder um die Welt. Natürlich nicht vorher der einfachen Bevölkerung wegen der CO2-Belastung das Fliegen verbieten zu wollen.

    So ist grün halt. Verlogen und korrupt! Und extrem gefährlich für unser Land!

  15. Penner: (…)Mit Hilfe der Medien haben diese Leute zur Erreichung ihrer Ziele der Bevölkerung mit falschen Behauptungen eine irrationale Strahlenangst eingeimpft. Als Ministerpräsident haben Sie sich umdrehen lassen und sind ein Knecht dieser deutschfeindlichen Kräfte geworden.
    ————————
    Ja, was glaubt denn Herr Penner, was das Merkelsche münchner Piepsemäuschen bewirken könnte, wenn es sich denn einmal trauen würde, unter der MSM-Knute auf zu winseln.

    Wenn es doch schon beschlossene Sache ist, dass Deutschland untergehen soll (Siehe Morgenthau-Plan), dann wäre es vor allem nötig, den Titel von Sarrazins Buch in
    „DEUTSCHLAND WIRD ABGESCHAFFT, zu ändern, Herr Sarrazin.
    Bitte bei der Nächsten Auflage berücksichtigen!!!

  16. Zu DDR Zeiten gab es häufiger Stromausfälle. Da war das nicht nach ein paar Stunden behoben. Leider glauben immernoch so viele Deutsche Alle Lügen dieser Lumpen.

  17. #16 Nacktenschrank (16. Nov 2012 23:02)

    Der letzte Stromausfall war übrigens vor 20 Jahren bei uns hier in München…

    Dazu fällt mir nur ein:
    Nicht immer, aber immer öfter, so sollten wir doch alle hoffen, dass es dank der Energiewende nicht so kommen wird: 😉

    http://www.youtube.com/watch?v=rZBLDTEJ3Ug

  18. #24 rosi (16. Nov 2012 23:42)

    Nicht nur Stromausfälle. es gab auch reichlich Leistungsschwankungen im Stromnetz, wie wir sie als „Wessi“ bei einem Besuch in der DDR (70ger Jahre)selbst erlebt haben. Die sind zwar nicht so gravierend wie ein Stromausfall, können aber auch nerven wie z.B. dass der Radiowecker (Geschenk aus dem Westen)immer nachgeht, und der Fernseher nicht „rund läuft“ usw.
    Solche Dinge (wenn der Wind nicht bläst und die Sonne nicht scheint) werden uns in Zukunft auch im vereinigten Deutschland des öfteren begleiten. Von den fehlende Stromleitungen ganz zu schweigen. 🙁
    http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-24276/energiewende-probleme-beim-netzausbau-alarmieren-experten_aid_687593.html

  19. Ist auch Seehofer bereits eingeknickt und zu feige, pc-konform um Dinge anzuprangern, die die Deutsche Gesellschaft schaden oder ins Mark treffen?

  20. Alter schützt vor Torheit nicht!

    Dieser „Fachmann für wirklich alles“ (ich erinnere nur an seine gruselige Stellungnahmen zur Homosexualität) widerspricht also der Version der Stadtwerke München, die sich ausdrücklich bei dem Zulieferer EON für die fälschliche Schuldzuweisung entschuldigt haben. Vielleicht verrät uns der versierte Senior (Baujahr 1931), wie und wo er seine profunden Insiderkenntnisse gewonnen hat. Sollten die Stadtwerke München tatsächlich greise 80-jährige Chemiker mit dem Netzmanagement betraut haben?

  21. Ich glaube nicht, das ausser den unmittelbar Betroffen noch irgendwer es in Erinnerung hat.

    Die New Yorker die immer noch kein Strom haben sind ja auch nicht mehr in der Erinnerung

    Auch würde ich nicht behaupten das es nur diese vier in Köln waren, über Köln hinaus weiß ich kaum etwas. Doch da war doch im hohen Norden mal was ganz Großes und Längeres (hatte das nicht was mit nem Schiff zu tun???)!

    ja http://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall_in_Europa_im_November_2006
    Dann gab es noch den Transvormatoren Brand 2007 im AKW Krümmel

  22. Dieses Verschwörungsgeschwafel ist einfach unterirdisch. Gerade die Beschäftigten der Energieversorger und Kernkraftbetreiber sehen die sogenannte Energiewende äußerst kritisch. Und nicht wenige warten nur darauf, ihre Skepsis mit Fakten und Daten unterfüttern zu können. Man kann sich eigentlich keine besseren Wächter vorstellen. – Aber jetzt kommt dieser offensichtlich senile Greis und faselt etwas von einer Verschwörung, der nicht nur alle politisch Verantwortlichen und sämtliche Medien zum Opfer gefallen sind, nein, auch tausende Ingenieure und Elektrotechniker bei EON, RWE, VATTENFALL gleich mit. Man kann nur den Kopf schütteln.

  23. #4 Hawai5-0 (16. Nov 2012 22:01)
    @ Sir Wilfried: Finde ich gar nicht albern. Um Deutschland zu einem willenlosen Objekt für Brüssel zu machen, ist unsere politischen “Elite” jedes Mittel recht.

    Wenn hier alles zusammenbricht und die Deutschen die Bereicherer und Fachkräfte nicht mehr ernähren und mit 3-er-BMW’s ausstatten können, dann drohen aber schwere Ausschreitungen. Dann ist auch die „Elite“ mitsamt ihrer Brut nicht länger ihres Lebens sicher.

    Der Zusammenbruch des stets als Vorbild gepriesenen „glücklichen Vielvölkerstaates“ Jugoslwien wird gegen das was dann geschieht nur ein laues Lüftchen sein und uns wird keine ausländische Macht zu Hilfe kommen. Es wird dann wohl alles auf eine endgültige Lösung des Rentnerproblems und der Leitkulturfrage hinauslaufen.

  24. Sollten die Stadtwerke München tatsächlich greise 80-jährige Chemiker mit dem Netzmanagement betraut haben?

    Das ist die Zukunft, Verehrtester! Zum einen eine Konsequenz des demographischen Wandels, zum anderen eine Konsequenz der Tatsache, daß die südländischen Rentsicherer, die zur Bekämpfung der Konsequenzen des demographischen Wandels (angeblich) geholt wurden, leider keine Lust haben unsere Renten zu sichern und lieber selber sozial gesichert werden wollen.

    Da hilft nix – da muß die Lebensarbeitszeit verlängert werden. Weshalb ja schon ein früherer Ministerpräsident schon mal ein bischen geistige Beweglichkeit – wenn schon die körperliche Beweglichkeit nicht mehr gegeben sein sollte – in dieser Richtung angemahnt hat…

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/demografischer-wandel-wolfgang-clement-fuer-rente-mit-80-jahren-a-850242.html

    Außerdem wurde ich gerade erst vor wenigen Tagen darüber belehrt, daß die Deutschen ohnehin länger arbeiten und nicht nur faul in der Ecke rumsitzen wollen…

    http://wirtschaft.t-online.de/deutsche-wollen-laenger-arbeiten/id_60901914/index

    Eine Beschäftigung von Hr. Penner bei den Münchner Stadtwerken läge also einfach nur voll im Trend der Zeit!

  25. Herrn Seehofer kann der Unsinn der Energiewende nicht auffallen, da ihm seine Lichter im Oberstübchen schon lange ausgegangen sind.

  26. Herr Dr. Penner hat absolut recht.
    Der Morgenthau-Plan soll umgesetzt werden.
    Danach wird die indogene Bevölkerung durch Einwanderer aus muslimischen Ländern ersetzt.
    Europa wird in ein Kalifat umgewandelt.

  27. Es gibt während des Jahres immer wieder Stromausfälle, die nur Sekunden dauern. Wenn das Notstromagregat sofort anspringt ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann ist schon manch kleines Rechenzentrum ausgefallen. Bis die Server wieder oben sind dauert es mindestens eine Stunde.

  28. Wie schon von mehreren Vorrednern angemerkt:
    Das mit dem Morgenthau-Plan ist voll daneben und entwertet alles vorher und richtig Gesagte völlig! Auf so einen Unsinn würde ich an Seehofers Stelle auch nicht antworten. Die meisten der Fukushima-Hysteriker haben vermutlich noch nie etwas von Morgenthau gehört.
    Dieser Unsinn ist rufschädigend für PI!

  29. #3 Sir Wilfrid (16. Nov 2012 21:47)

    Sorry, der vorletzte Absatz des Briefes ist einfach albern. Schade eigentlich.
    ————-
    Morgenthau-Plan schon mal gelesen? Offenbar sind Sie der „Penner“.

    #6 querit (16. Nov 2012 22:10)

    Was für ein Schwachsinn.
    ————–

    Ja, dann „pennen“ Sie mal schön weiter, Sie Schwachmat. Bald wird’s auch bei Ihnen kalt. Mal sehen, ob Ihnen dann „ein Licht aufgeht“.
    Wahrscheinlich nicht.

    #11 WahrerSozialDemokrat (16. Nov 2012 22:39)

    Ich finde es extrem unglücklich, das wichtige und zu kritisierende Thema Energiewende (zumindest so wie diese geschieht) mit diesem unbedeutenden Stromausfall zu verkoppeln und gleichzeitig eine Verschwörungstheorie zu bedienen und indirekt schon wieder irgendwas mit Nazibewältigungs- oder Kriegsverlustängste hören zu müssen…
    —————————-
    In Honnef und Bad Godesberg gab es letztes Jahr längere Stromausfälle. BaGo: Gruselig, keine Straßenbeleuchtung, Geschäfte- und Lebensmittelläden geschlossen, nur Apotheken und Araberläden (!) hatten Notbeleuchtung. Wünsche dir von Herzen mal einen längeren, „unbedeutenden“ Stromausfall – mein Wunsch wird in Erfüllung gehen, das kannst du mir glauben. Alles unglückliche „Verschwörungstheorien“, na klar! Manche brauchen eben immer viel länger, bis sie was kapieren!

    #19 mabank (16. Nov 2012 23:18)

    Bei allem Respekt aber dieser Artikel ist leider ne echte Lachnummer.
    ————————
    Das Lachen dürfte Ihnen bald vergehen. Dann lache ich! Kaufen Sie sich schon mal ein paar Decken und viele Kerzen!

  30. Schade, dass sich der Autor bei so einem wichtigen Thema mit solcher Rhetorik ein Bein stellt. Ein Politiker oder irgend ein anderer und logisch denkender Mensch wird doch künftig diesen Autor nicht mehr ernst nehmen. Und vielleicht solche Schreiben benutzen, um in der Öffenmtlichkeit gegen die Kritiker der Energiewende mobil zu machen. Nach dem Motto: „guckt euch doch selber mal an, was die da schreiben.“
    Schade!

  31. Die abrupte und deshalb fragwürdige Energiewende hätte nicht stattfinden können, ohne das „System Merkel“, der zunehmenden Aushöhlung unserer Demokratie, durch den autoritär-diktatorischen Regierungstil Merkels. Was sich Merkel mit der eigenmächtigen Abschaltung der Atomkraftwerke leistete, unter Ausschaltung des Parlaments, muss fast als ein „Staatsstreich“ bezeichnet werde.

    Ohne Merkels Regierungsstil kritisch unter die Lupe zu nehmen, fällt es schwer, eine sinnvolle Diskussion über das Thema Energiewende zu führen.

  32. @41, WSD.

    „Ich empfehle jedem mal für 3 Tage einfach die Sicherungen raus zu drehen,..“

    Aber was soll denn der Unsinn, da ist doch dann der Strom weg!

    Scherz beiseite. Das Problem ist, wie Sie schon treffend bemerkten, die breite Akzeptans in der Bevölkerung. Selbst bei Menschen, denen man ein klares Denkvermögen bescheinigen kann.
    Sieht man daran nicht, dass „das Problem“ wesentlich tiefer liegt als dass man es mit den Kategorien „Merkel“, „Parteien“ oder „MSM erschöpfend beschreiben könnte. All diejenigen hätten den Erfolg nicht, wäre der Konsens nicht so breitbasig. Die Kategorien sind nur sowas wie ein Katalysator.

    These: ein „Umdenken“ (die Anführungszeichen sind jetzt aufgebraucht) kann in keinem der Felder stattfinden, auf denen jetzt schon Konsens von Seiten der Bevölkerung besteht. Betrug, Verführung usw., was man MSM, Politik usw. zu Recht zuschreiben kann sind Triebfedern, aber nicht Grund-Ursache.

    Alle auf PI reflektierten gesellschaftlichen Probleme sind der Masse bekannt, die Masse bleibt anders eingestellt, ein Umdenken wird nicht stattfinden. Ich halte es jedenfalls für ausgeschlossen.
    Wie weiter? -> Segregation der Gesellschaft! Die Auseinandersetzungen der segregierten Teile basieren auf unversöhnlichen Kontroversen und sind auf Dauer angelegt.

  33. Wenn Grund-Triebe (Hunger, Sicherheit, Sex) befriedigt sind, bestimmen verdängte Sekundärtriebe das Denken (Ethik, Demut) und führen schlagartig dazu, sich Fragen zu stellen, die vorher keine Rolle spielten: die nach dem angeblich tieferen Sinn des Lebens. Diese Sublimierung des Sinnbegriffes, führt weg von mit Händen zu greifender Sinnhaftigkeit wie Essen, Sicherheit, Sex hin zu Pseudo-Sinnhaftigkeiten: CO2, Gerechtigkeit etc.

    Ich spreche den Pseudo-Sinnhaftigkeiten nicht ihre Bedeutung ab. Ich spreche denen ihre prominente Stellung ab, die sie in dieser fettgefressenen Gesellschaft innehat. Einer Gesellschaft, die sich sage und schreibe mit dem Verbleib ihrer Exkremente mehr beschäftigt als mit der Sicherung der nächsten Nahrungs- und Energiequelle.

    Prüfe: welche Art von Einstellungen bei Menschen, welche Berufe prävalieren welche Schicht von Sinnhaftigkeit?
    Mithin: was für Menschen haben das Sagen und von welchen Menschen werden sie darin gestützt?
    Von den Sublimierern, der Pseudo-Intelligenzia.
    Die sehe ich als zwingende Entwicklung an, die in allen Gesellschaften ablaufen wird, die sich höher entwickeln.
    Diese können vielleicht mit Raketen zu Sternen aufbrechen, werden mit dem Nischel aber immer in der Ursuppe stecken bleiben.

  34. @) 38 Milli Gyros

    Oje, Sie armer Tropf! Ist die Waffel schon so weich?
    Erscheint es nicht total unlogisch, die Strommonopole der Großversorger zu zerschlagen, wenn man eine Deindustrialisierung über den Strompreis plant?
    Tatsächlich wird es neben den vielen Verlierern auch viele Gewinner bei der sogenannten Energiewende geben. Zahlreiche kommunalen Versorger setzen längst erfolgreich auf autarke Versorgungsmodelle. Die sind oftmals nicht nur ökonomisch sinnvoll, weil die Gewerbesteuer nicht in ferne Konzernkassen abfließt. Über die Versorgungssicherheit entscheidet dann eben nicht eine ferne Konzernzentrale, sondern die örtlichen Stadtwerke. Und wenn hier schon mit Stromausfällen argumentiert wird, dann doch bitte mit dem Totalausfall im Münsterland im Jahre 2005. Eine ganze Region verharrte tagelang in Dunkelheit, weil ein paar Überlandleitungen unter Eis- und Schneelast zusammenbrachen. Mit einer dezentralen Stromgewinnung wäre ein solcher Totalausfall unwahrscheinlich.

  35. Die verheimlichte Geschichte Deutschlands

    Ich lese gerade das oben genannte Buch von Frank Fabian und habe es etwa zu einem Drittel gelesen und habe immer mehr den Eindruck,

    dass zu allen Zeiten die herrschende Klasse g e g e n die Interessen der Deutschen gearbeitet hat.

    Wer weiß schon, dass die katholischen Bischöfe in Deutschland rund 1/3 des Landes besaßen und die Gelder in Richtung Rom transferierten.

    Da kommen doch gleich gewisse Ähnlichkeiten zu heute in den Sinn.

    Was sagt uns das und welche Konsequenzen sollten die Bürger daraus ziehen?

    Offenbar ist alles eine Frage der kruden Macht/Machtverhältnisse und ist unabhängig von der Politikform.

    http://www.youtube.com/watch?v=XatFzatvHwE

    http://frankfabian.org/

    Übrigens: Das Buch ist sehr gut zu lesen.

  36. #41 WahrerSozialDemokrat   (17. Nov 2012 10:26)  

    „Ich empfehle jedem mal für 3 Tage einfach die Sicherungen raus zu drehen, um festzustellen was dann alles nicht funktioniert“

    Erinnert mich an ein Gespräch mit einem jüngeren Kollegen (Akademiker) vor 2 Tagen anlässlich des Münchner Stromausfalls, in dem ich ihm mal die Konsequenzen eines „echten“ und langfristigen Blackouts dargelegt habe (Logistik, Bargeldversorgung, Infrastruktur, Treibstoff, Wasser, Lebensmitteln, etc.).

    Seine Antwort: Da sieht man den Altersunterrschied bei uns beiden, ich habe eigentlich nur an die Konsequenzen bezgl. Laptop, Handy, Facebook, usw.gedacht. Aber jetzt wird mir irgendwie ganz anders.

    Ich konnte auf diese Antwort aus Fassungslosigkeit nichts mehr sagen.

  37. kann!
    #19 mabank (16. Nov 2012 23:18)
    Bei allem Respekt aber dieser Artikel ist leider ne echte Lachnummer.

    Extrem voreingenommen, nach dem Mottto meine Meinung ist richtig, wer was anderes sagt, der lügt. Ich weiss sowieso alles besser als ihr.
    Und ziemlich ignorant, nach dem Motto: es gibt gar keinen Treibhaus-Effekt, das ist alles eine Verschwörung!
    Das verlinkte Kernkraft-Pamphlet ist noch schlimmer.

    Aber jeder wie er meint
    ———–
    Hallo, kleiner Atomangsthase

    bevor Sie sich weiter in das Höschen machen (wegen des pöhsen Atoms) und Grünpiss das Wort reden wegen des pöhsen CO2 bringen Sie doch mal Beweise für Ihre Behauptung, dass es einen Treibhauseffekt gibt, der so pöhse ist, dass er uns einen Klimawandel beschert (durch experimentalen Nachweis)
    Brauchbar wäre auch der Beweis der schrecklichen Strahlenfolgen durch die Reaktorhavarie der Fukushima- Reaktoren. Grünpiss nachlabern kann auch mein Dackel

  38. @)#51 Bonusmalus

    Sind Sie, wie ihr Kollege, auch ein Geisteswissenschaftler? Oder labern Sie einfach den Stuss nach, den andere Ihnen ins Ohr flüstern?
    Auch dem einfältigsten Geist müsste klar sein, dass ein aus sehr viel mehr Quellen gespeistes Netz sowohl eine höhere Versorgungssicherheit wie auch eine höhere Flexibilität bei Lastwechsel erlaubt. Freilich ist ein solches Netz teurer, zumal wenn man für jene regenerativen Anteile der Stromproduktion, die nicht jederzeit sicher verfügbar sind, Reservekapazitäten, zB in Form von BHKWen, bereitstellen muss.
    Auch hier soll noch einmal an den Netzzusammenbruch in weiten Teilen des Münsterlandes im Jahre 2005 erinnert werden, der nur so in einem System denkbar war, das Sie hier im Zustand geistiger Umnachtung als versorgungssicher propagieren.

  39. Hallo, armer Tropf (= Meckerziege)
    Zusammenbrechende Strommasten gibt es auch bei autonomen Netzen. Dabei fehlt aber die Zugriffsmöglchkeit auf das Verbundnetz (soll ja autonom sein, das Ganze). Und war das Geschehen im Münsterland nicht einem Sturm geschuldet? Hab keine Lust, das nachzugoogeln.
    Und wer speichert den Strom der Dorfwindmühle oder der Dorfsonnenpaddel, wenn die Sonne nicht scheint oder Teutates den Wind nicht pusten lässt? Dann steht auch die Dorfwindmühle. Also macht man den Löschteich der freiwilligen Feuerwehr zum Pumpspeicherkraftwerk? Da fehlt dann allerdings noch ein bischen, um ihn dazu zu nutzen..
    Noch ’ne Lösung wäre ein Flüssigsalzreaktor als Energiequelle. Das. hat aber was mit „ATOM“ zu tun und ist für Zipfelmützen absolut pfui……

  40. @) #54 Yogi.Baer

    Und die nächste selbsternannte „Fachkraft“ für wirklich alles. Die Frage der Versorgungssicherheit in einem Netz hat erst einmal gar nix mit der Art der Energiegewinnung (ob konventionell oder regenerativ) zu tun. Würde man den elektrischen Strom zu 100% aus Erdgas gewinnen, wäre ein vielzelliges Netz stets von Vorteil: geringere Leitungsverluste, Möglichkeit der Kraft-Wärmekopplung, Versorgungssicherheit. Übrigens, exakt dieses Netz soll am Ende der sog. Energiewende stehen. Und Gas, sei es nun Erd- oder Biogas, ist überall ohne Schwierigkeit lagerfähig. Natürlich kann man sich schwerlich gegen äußere Einflüsse wie Sturm oder Eisregen schützen. Aber wenn Du nu eine Spur von Ahnung hättest, wüsstest Du etwas über den baulichen Unterschied zwischen Niederspannungs- und Hochspannungsnetzen; und den Einfluss von Wetterereignissen auf diese. Also, was soll dein substanzloses Geschwafel?

  41. #41 WahrerSozialDemokrat (17. Nov 2012 10:26)

    Ich empfehle jedem mal für 3 Tage einfach die Sicherungen raus zu drehen, um festzustellen was dann alles nicht funktioniert.

    Wie bitte, Sicherungen rausdrehen? 😯

    Lieber WSD, sag bloß Du wohnst in einem Haus, in dem man noch Sicherungen rein, bzw. rausdrehen muss. Demnach hast Du bestimmt auch keinen FI-Schalter im Sicherungskasten! Da wird es aber allerhöchste Zeit um mal auf den neuesten Stand der Technik umzurüsten! 😉

  42. 55 Meckerziege

    Höre mal ganz fein zu, grünes Grossmaul. Dein Gesabbel deutet nur auf Eines hin: Von nichts ne Ahnung, aber davon ganz viel. Und darauf, dass getroffene Hunde kläffen!
    Schon mal was vom alten Kirchhoff geört, süsser Eifaltspinsel. Weitere Kommentierungen spare ich mir, da ich es nicht als meine Aufgabe ansehre, grossmäulige Laien zu schulen. Ende der Vorstellung.

  43. 35 StopEUdSSR (17. Nov 2012 07:39)

    Herr Dr. Penner hat absolut recht.
    Der Morgenthau-Plan soll umgesetzt werden.
    Danach wird die indogene Bevölkerung durch Einwanderer aus muslimischen Ländern ersetzt.
    Europa wird in ein Kalifat umgewandelt.

    —–
    Der Morgenthau-Plan wurde bis zum Jahr 1952 in wesentlichen Teilen bereits umgesetzt.
    Warum er nicht vollendet wurde – wer googelt, der findet.

    Jedenfalls hat die heutige Islamisierung weniger mit Morgenthau zu tun, als vielmehr mit Erdöl. Also lange nicht so kompliziert.

  44. @) #57 Yogi.Baer

    Ach, auch wenn es vermutlich vergebliche Liebesmüh` ist: Hier ein Link zur einer relativ frisch veröffentlichten Arbeit des Max-Planck-Instituts, die sich explizit mit der Stabilität dezentraler Versorgungsnetze befasst und auf die obigen Aussagen fußt.

    http://www.mpg.de/5896068/W004_Material-Technik_062-069.pdf

    Offensichtlich fehlte ihnen bei Erstellung der Arbeit ein profunder Kenner der Unterstufenphysik. Kirchhoff? – Du bist ohne Zweifel brüllend komisch.

  45. Q) #57 Yogi.Baer

    Bekannte hatten mich ja vorgewarnt:“ Kommentier da bloß nicht. Und wenn doch, dann nur zu Themen, von denen Du keine Ahnung hast.“
    Leider habe ich mich nicht daran gehalten. Und so passierte, was mir prophezeit wurde: „Garantiert triffst Du auf einen der bornierten Dauerkommentatoren, die sich bei Konfrontation mit wissenschaftlichen Fakten sofort in vulgäre Beleidigungen flüchten. Denn nichts liegt ihnen ferner als eine selbstkritische Analyse ihrer eigenen Standpunkte.“ – Wie wahr!

Comments are closed.