Der Beitrag der EU-Funktionseliten zu Wohlstand und Zusammenhalt in Europa wird immer surrealer. Nun meldet sich ohne Rücksicht auf Verluste der EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg mit dem Vorschlag zu Wort, die Griechen mögen doch aufhören zu rauchen. Was war geschehen? Borg hatte in Erfahrung gebracht, dass in Griechenland tatsächlich weiterhin 40 Prozent der Menschen rauchen, was deutlich über der EU-Durchschnittsgurke mit 29 Prozent liegt.

n-tv zitiert ihn wie folgt:

„Rauchen senkt die Produktivität, das schadet der Volkswirtschaft“, sagte Borg der „Wirtschaftswoche“. „Ich fahre demnächst nach Griechenland, wo 40 Prozent der Menschen rauchen. Das ist ein Kostenfaktor, über den gesprochen werden muss.“ Das Argument, dass die Tabaksteuer dem Fiskus Steuereinnahmen in Milliardenhöhe bringt, lässt er nicht gelten.

Der private Verbrauch würde nicht zurückgehen, weil „die Menschen das Geld, das sie nicht mehr für Zigaretten aufwenden, für andere Dinge ausgeben“ würden, argumentiert Borg. Der Gesamtkonsum würde deshalb nicht sinken. „Und gleichzeitig wird die öffentliche Hand Einsparungen in Millionenhöhe verzeichnen, weil die Behandlungskosten für Raucher sinken“, so der Malteser.

Abgesehen davon, dass man sich Sorgen machen muss, wann die Eurokraten anfangen auch unseren Toilettengang oder Aufenthalt an der frischen Luft zu reglementieren, offenbart der Beitrag eine erschreckende Unkenntnis über wirtschaftliche und fiskale Zusammenhänge.

Zugegeben, die Betrachtung ist etwas zynisch, aber jeder Volkswirtschaftler würde Herrn Borg vorrechnen können, dass er die Rechnung ohne den Wirt macht. Es ist eine medizinische Tatsache, dass Nichtraucher in der Regel über zehn Jahre mehr Lebenserwartung verfügen. Würden also tatsächlich alle Griechen mit dem Rauchen aufhören, verlängerte sich die durchschnittliche Rentenbezugsdauer dort um vier Jahre, was ganz sicher die griechische Rentenkasse endgültig kollabieren ließe. Die Kosten dafür würden in jedem Fall ganz bestimmt denkbare Produktivitätsausfälle beim Olivenpflücken und tatsächliche Gesundheitskosten (die bei mehr älteren Leuten ebenfalls anfallen würden!) deutlich übersteigen.

Darum unser kostenloser PI-Tipp des Tages (der von Herrn Borg ist schließlich teurer als die Bundeskanzlerin): Liebe Griechen, lasst euch von diesem maltesischen Schlaumeier nicht beirren! Rettet eure Staatskassen, raucht einfach weiter – und trinkt am besten noch einen Ouzo dazu!

Like
Beitrag teilen:
 

76 KOMMENTARE

  1. Die EU ist zu einem müden Abklatsch von Europa degeneriert und nicht erhaltenswert.

    Deutschland, das nur von den übrigen bankrotten Ländern ausgebeutet wird, braucht die EU nicht!

  2. Einfacher ist es, uns das Rauchen abzugewöhnen, damit wir länger leben. Wenn wir länger leben, können wir länger arbeiten und mehr für GR zahlen.

  3. Als Nächstes soll die Privatisierung der Wasserversorgung folgen, das Thema halte ich für wichtiger, als ob die Griechen rauchen oder nicht. Die bewährte und für viele Deutschen immer noch günstige Wasserversorgung ( wenn man nicht gerade in Pleite-Städten wie Berlin wohnt)soll ausgeschrieben und so den großen kapitalstarken Konzernen in die Hand gegeben werden. In Portugal stiegen die Preise nach der Privatisierung um 400 %.

  4. Is ja ganz lustig der Artikel.

    Wenn mal einer einen guten Einfall hat und das Verrecken durch Nikotinmißbrauch eindämmen will ist und bleibt das dennoch eine gute Sache.

    Auch wenn es vom europäischen Zentralrat kommt…

  5. Ich frage mich, wie lange sich die EU Bürger eine solche Bevormundung noch gefallen lassen.

    Irgendeinmal muss doch diesen selbsternannten , abgehobenen „Sonnenkönigen und Königinnen“ die Grenze aufgezeigt werden.
    Man sollte sie endlich von ihrem Thron stossen.

    :mrgreen: :mrgreen:

  6. Man sollte dringend am EU-Waserkopf einsparen.
    Ein Bürokratenapparat, der sich selbst ernannt und den europäischen Völkern vorgesetzt hat, sollte dringend aufgelöst werden. Was das wohl einsparen würde… Fangen wir mit dem Borg an!

  7. Die Bosse in Brüssel hassen die Schweiz

    Für den britischen Europa-Kritiker Nigel Farage ist die Schweiz der Beweis dafür, dass es einem Land ausserhalb der EU sehr gut gehen kann. Die Schweiz solle sich von der Union nicht tyrannisieren lassen, sagt er.

    Nach Ansicht des europakritischen EU-Abgeordneten besteht «kein Grund zur Sorge für die Schweiz.

    «Der EU stehen zehn Jahre der Misere bevor».

    http://www.bernerzeitung.ch/ausland/europa/Die-Bosse-in-Bruessel-hassen-die-Schweiz/story/14850326

  8. Rauchen hat nichts mit Counter-Djihad zu tun! Wann hört der ständige Mißbrauch der PI-Plattform endlich auf???????????!!!!!

  9. wahnsinnige bürokraten sind das!

    davon abgesehen das rauchen scheiße ist(selber suchti)hat niemand drein zu reden ob man es macht oder nicht.als erwachsener kommt man sich ziemlich gegängelt vor.

  10. Würden also tatsächlich alle Griechen mit dem Rauchen aufhören, verlängerte sich die durchschnittliche Rentenbezugsdauer dort um vier Jahre, was ganz sicher die griechische Rentenkasse endgültig kollabieren ließe.

    Jaaa, aber das kann ich so auch nicht gelten lassen, denn schliesslich werden die Rentenansprüche in Griechenland doch weitervererbt. Oder wurde das mittlerweile geändert???

  11. Ouzo ist gesund! Seit der Antike gibt es Anisschnäpse in Griechenland!

    Hauptbestandteile sind Anis und Fenchel, aber auch Kardamom, Mastix, Muskatnuss, Zimt oder Nelken werden als Zutaten gebraucht. Mmmhh, welch ein leckerer Kräuterschnaps.

    Die einzige Gefahr beim Ouzotrinken ist, dass man nicht aufhören kann.

  12. @ #5 schmibrn (04. Feb 2013 09:54)

    Du hast den Artikel nicht richtig gelesen. Der Eurokrat will nicht in erster Linie das „Verrecken“ verhindern, sondern macht sich um die griechischen Staatsfinanzen Sorge. Hier kann er aber, wie der Artikel von PI darlegt, nicht richtig rechnen, denn die Gesundheitsausgaben sinken nicht, nur die Steuereinnahmen. Das kann der gute Herr Borg gern an entsprechenden Statistiken ablesen (Guckst Du hier!, wenn er sich denn die Mühe machen würde.
    Außerdem macht eine stärkere Regelmentierung oder gar ein Verbot überhaupt keinen Sinn, da der Tabakkonsum dann eher in die „Illegalität“ abwandert, was zu Steuerausfällen und Überwachungskosten führt, aber nicht zu weniger Rauchern.
    Eine klassische „Loose-Loose-Situation“! (siehe auch steigender Import steuerfreier Tabakwaren nach D)

  13. Wenn man sieht, was diese idiotischen Spinner an Bezügen haben, es kann einem nur schlecht werden.

  14. Sämtliche europäischen Länder könnten in Saus und braus leben, wenn man das Geld, was nach Brüssel fließt, in die Menschen investiert und nicht in die selbsternannten Herrscher.

  15. Kein Wunder, wenn die Menschen keinen Bock mehr auf die EU haben. Wer ist dieser Mensch denn überhaupt, dass er irgendjemanden vorschreiben will, wie er sein Geld ausgibt. Arrogante Wehe.
    Ehrlich. Lass den Leuten doch, verdammt noch mal, ihre Zigarette. Ich finde es schon ein Hammer, dass den Rauchern hier nur Vorschriften gemacht werden. Soll er doch gleich sagen, in GR darf nicht mehr geraucht werden.
    Der spinnt doch. Dann wird zukünftig auch Mc Donalds geschlossen und keine Chips mehr verkauft. Das würde auch in Millionenhöhe die Behandlungskosten senken.
    Manchmal ist die Zigarette das einzige, was man noch hat.

    Ich bin übrigens Nichtraucher!

  16. @ #19 Wilhelmine (04. Feb 2013 10:18)

    Bei FB: 81.004 Personen gefällt „Patchwork Family“.

    Das sagt doch alles über den Geisteszustand der deutschen Bevölkerung aus, oder?

    Alte schwäbische Weisheit: „Mit den Dummen treibt man die Welt um“!

  17. @ #21 Wilhelmine

    Hat mal jemand überprüft, wei viele „likes“ aus Vietnam sind? Es ist mittlerweile ein Geschäft, mit Fans zu handeln, die solche Statistiken nach oben treiben…

  18. Cameron hat schon Recht: Raus aus der EU. Farage sagt: EU ein Haufen Irrer. Die EU greift viel zu sehr in Dinge ein, die sie eigentlich nichts angehen (sollte). Es reicht! Wasserprivatisierung – niemand muss sich sorgen ums Wasser machen. Wie sich im Ausland an etlichen Beispielen gezeigt hat, werden in so einem Fall einfach die Wasserleitungen weniger gewartet, um geringere Instandhaltungskosten zu haben. In Grenoble ist das Trinkwasser nach der Privatisierung schmutziger geworden, in London seien die Leitungen verrottet. In Portugal und Griechenland sei das Wasser teurer, die Qualität dafür schlechter geworden.
    Auf der Internetseite http://www.right2water.eu/de läuft gerade ein EU-Volksbegehren zu den Wasserrechten. Es muss ein Ende dieser EU- Diktatur erfolgen!!! Schon allein der Ansatzgedanke einheitlicher Duschköpfe und Wasserhähne ist haarsträubend. UND bis 2020 will die EU intelligente Strom- und Gaszähler in allen Haushalten sehen.
    NESTLE: http://www.topagrar.com/news/H ome-top-News-Nestle-Chef-schla egt-Wasserhandel-an-der-Boerse -vor-336887.html

  19. #19 Wilhelmine

    im Gegensatz zum Proll TV hat SAT1 gestern aber auch die ganz hervorragende Serie „Homeland“ gestartet.

    Thema ist der Jihad.

    Ein US Marine ist nach 8 Jahren aus der Gefangenschaft islam. Terroristen heimgekehrt.

    Eine CIA Mitarbeiterin glaubt, er sei von den islam. Terroristen „umgedreht“ worden und befürchtet, das er einen Anschlag plant.
    Ihre Vorgesetzten glauben aber nicht daran und wollen Beweise sehen. In Rückblenden werden immer wieder Szenen aus der Gefangenschaft,und wie er gefoltert wurde, gezeigt. Und wie er Probleme mit Frau und Kindern hat, nach so langer Zeit.

    Sehenswert.

  20. @ #4 zarizyn (04. Feb 2013 09:51)

    ….Die bewährte und für viele Deutschen immer noch günstige Wasserversorgung ( wenn man nicht gerade in Pleite-Städten wie Berlin wohnt)soll ausgeschrieben und so den großen kapitalstarken Konzernen in die Hand gegeben werden. In Portugal stiegen die Preise nach der Privatisierung um 400 %.

    Ich bin sicher, dass die Preise um 400 % stiegen, aber trotz verschiedener Bemühungen, konnte ich nicht feststellen, wie hoch der Preis in €-Cents war. Wenn dies nämlich 8 cent waren, so ist eine Erhöhung auf 32 cents genau 400 %.

    Wenn man aber bedenkt, dass seit Jahrzehnten durch die Gemeinden keinerlei Infrastruktur weder erhalten, noch neu eingerichtet worden ist, so frage ich mich, wie die Gemeinde, welche so gut wie pleite ist oder eine andere öffentliche Institution das mit 24 cents schaffen soll.

    Beispiel „Pilar de la Horadada“ :Das Wasserrecht wurde vor 4 Jahren an die Firma „Acciona“ gegeben. Die Gemeinde erhielt dafür 39.000.000,- € (in Worten: Neununddreissig Millionen Euro) plus Infrastrukturerneuerung in „Pinar de Campoverde“. Die 39 Millionen hat die sozialistische Stadtverwaltung nach in 2 1/2 Jahren versaubüdelt.

    Bei jedem cbm Wasser (netto 1,20€) kassiert die Gemeinde, der Staat usw. noch einmal mehr als die Hälfte (MWST) an Steuern und Gebühren, und für den kleineren Teil versorgt uns eine private Firma zuverlässig mit Trinkwasser in ausgezeichneter Qualität.

    Ausserdem verliert die Stadt nie den Einfluss auf die Trinkwasserversorgung, da diese durch Verträge gesichtert ist.

    Ich bin auf jeden Fall für eine Private Wasserversorgung, und wenn es so weitergeht, auch für die Privatisierung der Bundesrepublik Deutschland. Mehr als die Politiker jetzt, kann uns eine private Firma nicht ausrauben.

  21. Sozialverträgliches Frühableben nennt sich das, ist eine tolle Sache für den Staat. Hat mein Alter Herr auch gemacht, nach lebenslangen substantiellen Beiträgen an die Gemeinschaft in Form von Tabak-, Alkohol- und Kirchensteuer, vermindert um nur vier Jahre Rentenbezug und einen einzigen dreiwöchigen Krankenhausaufenthalt.

  22. OT

    Der Zustand des deutschen Waldes hat sich verbessert

    Bestwerte bei Kiefern – Buchen erholen sich – Raupen belasten Eichen

    Der Zustand des Waldes in Deutschland hat sich 2012 im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Das geht aus den Ergebnissen der jüngsten Waldzustandserhebung hervor, die das Bundeslandwirtschaftsministerium am Montag in Berlin veröffentlicht hat.
    ..
    http://www.bmelv.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2013/041-Waldzustandserhebung.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

  23. Den Griechen das Rauchen verbieten und gleichzeitig den griechischen Tabakanbau subventionieren. – Für dieses Meisterstück brauchen wir die EU!

  24. OT
    Ein Lichtblick im deutschen Politk Betrieb, zumindest was den nahen Osten angeht:

    Phillip Missfelder, CDU

    habe gerade ein Interview auf DLF gehört, es ging um die Sicherheitskonferenz in München und die angebliche Verhandlungsbereitschaft des Iran in der Atomfrage.

    die nicht wissende, linke Redakteurin fragte doch glatt, ob man in Sachen Atomwaffen Israel und den Iran nicht gleichbehandeln
    müsse.

    Und dann hättet ihr den Herrn Missfelder mal hören sollen, könnte alles glatt hier von dieser Seite stammen.
    Er betonte nochmals die besonderen Sicherheitsinteressen Israels und das Israel die einzige wahre Demokratie in Nahost ist, ohne Diskriminierung von Mann und Frau, das Mädchen und Jungen zusammen in die Schule gehen können, und das Israel zu keinem Zeitpunkt die Nachbarn mit Vernichtung durch Atomwaffen gedroht habe, im Gegensatz zum Iran.

    Hier die Homepage:
    http://www.philipp-missfelder.de/

  25. OT N-TV – Syrien-

    Selbst die oppositionelle Beobachtungsstelle für Menschenrechte :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Syrische_Beobachtungsstelle_für_Menschenrechte

    muss wohl mitllerweile eingestehen, dass nicht nur Assad der Bösewicht ist.
    Das Pikanteste, ist aber, dass direkt neben dem Bericht : „Mehr zum Thema“, folgende Nachricht steht :“Clinton wollte Rebellen bewaffnen“.
    Wo bleibt der Aufschrei der Empörung?

    Selbstjustiz in Syrien
    Video zeigt „Scharia-Gericht“

    http://www.n-tv.de/politik/Video-zeigt-Scharia-Gericht-article10062451.html

  26. Da können sich andere abstrampeln, so viel sie wolle, Zentrale des Irrenhauses ist und bleibt Deutschland. So kam es vor, daß …

    … die Bundeswehr in Afghanistan Fahrzeuge nicht verwenden konnte, weil der aktuelle Abgastest fehlte.

    http://zettelsraum.blogspot.de/2013/02/zettels-meckerecke-deutschland-macht.html
    „Deutschland macht sich lächerlich“

    Überhaupt ist Zettel heute wieder große Klasse, so auch das jetzt an 3 stehende „Kubicki und das Dekolleté der Piratin“ und vor allem diese Analyse:
    http://zettelsraum.blogspot.de/2013/02/aufruhr-in-arabien-38-die-maske-des_3.html
    „Die Maske des Mohammed Morsi und die Rolle der Obama-Administration beim Umsturz in Ägypten“

  27. Ich fände es besser, die Tabaksteuern zu erhöhen und im Gegenzug die Krankenkassenbeiträge zu senken. Allerdings müssten wahrscheinlich die Rentenversicherungsbeiträge erhöht werden.

  28. Was ich mich angesichts solcher Absonderungen, wie der eines Tonio Borg, immer schon gefragt habe ist, ob diese künstlichen Menschen wie Tonio Borg (wie auch nahezu der gesamte Rest der etablierten Politk) sich selbst als authentisch empfinden (ob diese Menschen irgendeine Identität besitzen)? Wirklich, ich stelle mir die Frage schon lange, auch als ich Europa noch nicht als reines Irrenhaus angesehen habe.

  29. OT
    hier noch mal ein Nachtrag zu Phillip Missfelder:
    Im DLF Interview hat er auch Mursi und seine Äußerungen zu Juden als Affen und Schweine angesprochen, also scheibar wirklich ein Mann mit Durchblick, welcher sich seine Worte nicht durch Parteiräson verbieten läßt.

  30. #38 Thobry (04. Feb 2013 11:18)

    OT N-TV – Syrien-

    Selbst die oppositionelle Beobachtungsstelle für Menschenrechte :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Syrische_Beobachtungsstelle_für_Menschenrechte

    muss wohl mitllerweile eingestehen, dass nicht nur Assad der Bösewicht ist.
    ********************************************

    ich hab mal irgendwo gehört, das diese auch in dt.Medien wie Tagessau gern zitierte „Beobachtungsstelle“ genau aus einer ( 1 ) Person besteht, welche in London(nistan) sitzt.

    Welche objektiven und überprüfbaren Nachrichten kann so eine ein-Mann Stelle denn schon bringen?
    Ich lach mich wech.

  31. Mal abgesehen von der Frechheit, den Menschen solche Zwänge auferlegen zu wollen: Wie würde man das kontrollieren und steuern?

    ____________________________________________

    #2 Al-Harbi (04. Feb 2013 09:46)

    Einfacher ist es, uns das Rauchen abzugewöhnen, damit wir länger leben. Wenn wir länger leben, können wir länger arbeiten und mehr für GR zahlen.

    Die Anfänge sind gemacht.

    http://www.freitag.de/autoren/gebe/jobcenter-zwingt-zur-rauchentwoehnung

  32. OT

    gestern wieder ein anti-amerikanischer Beitrag im Weltspiegel ( DDR1), Amis und Briten haben während der Golf Kriege Uran haltige Munition verschossen, um feindliche Panzer zu vernichten.

    Die Überreste dieser Munition führen jetzt in Basra und Umgebung zu Missbildungen und Kindersterblichkeit, wird jedenfalls in dem Beitrag behauptet. Es wurden viele missgebildete Kinder gezeigt, laut einer Ärztin vor Ort sind die Fälle von 15 auf 200 jährlich gestiegen. Auf dem Kinderfriedhof ist schon kein Platz mehr.Gleichzeitig wurde aber auch gezeigt, das die Regierung die Überreste größten Teils beseitigt hat. Die Reporter mussten lange suchen, um auf einem Schrottplatz kontaminierte Panzerwarcks zu finden.
    FRage: wie können sich die Menschen trotz geringer Strahlung so sehr kontaminieren, das es zu Missbildungen bei Ungeborenen kommt?
    Das wurde in dem Beitrag nicht erklärt, und es wurde auch nicht gefragt, ob die Missbildungen evtl. andere Ursachen haben könnten ( Medikamente, Chemikalien ?).

    „Im letzten Irak-Krieg verschossen die Alliierten hunderte von Tonnen uranhaltiger Munition. Die panzerbrechende Waffe wirkt noch nach Jahren. Um Basra, im Süden des Landes, beträgt die Strahlenbelastung nach Messungen unabhängiger Experten das 20fache des Normalwertes. Vor allem Kinder, die auf den irakischen Panzerwracks spielen, erkranken. Die Zahl der Missbildungen bei Neugeborenen nimmt zu. Eine Reportage über die Spätfolgen des Krieges von Thomas Aders, ARD Kairo.

    Pro Grab ein halber Quadratmeter, mehr braucht man nicht für die kleinen Körper. Der Kinderfriedhof von Basra – auch Plastikblumen spenden kaum Trost. Das liebevolle Grab von Abdallah ist eine Ausnahme, gestorben am 3. Januar, neun Monate alt, seine Speiseröhre war deformiert. Die Eheleute Rahim betrauern ihren jüngsten Sohn, und gleichzeitig haben sie Angst um Abbas und Khalid. Die Ärzte sagen, auch sie sind verstrahlt. „Früher kannten wir Diabetes, oder Bluthochdruck – aber doch nicht solche Krankheiten!“ klagt der Vater von Abdallah. „Diese verdammten Kriege sind schuld. Das sind doch Kinder, und die haben noch kein Immunsystem!“

    Nebenan wird ein frisches Grab ausgehoben, fast schon auf dem Gehweg, der Platz wird knapp. Drei Generationen von Totengräbern: Großvater Askar, Sohn Amir und Enkel Karim. Umgerechnet zwischen 30 und 50 Euro verlangen die Privatunternehmer für eine letzte Ruhestätte, im Irak ist das sehr viel Geld. Das Notizbuch füllt sich mit Namen, Daten, ungefähren Lagebeschreibungen. Und manchmal auch mit persönlichen Bemerkungen. Zehn Jahre nach dem Irakkrieg werden immer mehr missgebildete Kinder beerdigt. Das macht selbst Totengräber sprachlos. „Manchmal beerdigen wir Kinder mit vier Händen, oder mit dreien. Manchmal haben die Körper zwei Köpfe. Es gibt jede Art von Missbildung, die man sich vorstellen kann. Manchmal ist der Kopf völlig deformiert, und die Augen liegen nicht vorn, sondern oben.“

    http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/swr/2013/irak-uranmunition-100.html

  33. # 4

    das ist doch eine einfach Rechnung: man Verkaufe die gesamgte Wasserversorgung zum 4-fachen Wert, sagen wir 100 Milliarden EUR und das Geld geht dann nach Griechenland oder Spanien. Wir können dann langsam über den Wasserpreis mit 400% Erhöhung diese 100 Milliarden + 6% Verzinsung p.a. für die Käufer abbezahlen…. tolle Rechnung was??

  34. #44 zarizyn (04. Feb 2013 11:44)

    Genau deswegen hatte ich Wiki gelinkt, dort heisst es u.a. :
    Die britische 1-Mann SOHR wird von einem Reihenhaus in Coventry von Rami Abdulrahman einem syrischen sunnitischen Muslim betrieben (!!!!).
    Und viele Meldungen in unseren Medien, stammen eben von diesem Mann !!!

  35. Auf die längere Lebensdauer der Nichtraucher hat vor zwanzig Jahren schon mal ein Mann von einer Krankenkasse in einer Sprechschau hingewiesen.
    Demnach kämen Raucher auch die KK billiger, weil die am Krebs schneller und früher sterben und man sie dann nicht auf andere langwierigere Alterskrankheiten behandeln muß.

  36. OT

    Wie ist die Laune? Gut? Dann wollen wir das mal ändern: Frühlingsfachkräfte werden auf deutsche Patienten losgelassen. Deutsche Jugendliche ausbilden? Iwo. Hauptsache man hat eine „Transformationspartnerschaft“ und verschenkt Geld, welches hier natürlich sofort von gewieften Krankenhaus-Gesellschaften abgegriffen wird. Wie bitte stützt es den Demokratisierungsprozeß in Tunesien, wenn Tunesien nach Deutschland kommt – und hierbleibt? Auf die üblich Wortspende von der „Bereicherung“ achten:

    Am 1. April beginnen 25 Jugendliche aus Tunesien in Hamburg eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Sie sind die ersten von 150 jungen Männern und Frauen aus dem nordafrikanischen Land, die in den nächsten drei Jahren bei Asklepios zusätzlich ausgebildet werden.

    Schon in der nächsten Woche wird eine zweite Gruppe Auszubildender an die Elbe kommen. Auch sie nimmt zunächst an einem sechsmonatigen Sprach- und Kulturprogramm teil, das in Kooperation mit der Bundesregierung entwickelt und gefördert wird.

    Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hatte Anfang 2012 ein Partnerschaftsabkommen unter anderem mit Tunesien geschlossen, um den Demokratisierungsprozess zu unterstützen. Insgesamt stehen bis Ende 2013 etwa 30 Millionen Euro zur Verfügung.

    Asklepios Hamburg hatte sich früh um Fördermittel für das Projekt „Transformationspartnerschaft im Gesundheitswesen“ beworben. Das Unternehmen erhofft sich von den tunesischen Auszubildenden „eine Bereicherung für die Krankenhäuser und die Patienten„, sagt Asklepios-Sprecher Mathias Eberenz. Nach Abschluss der Ausbildung können sie ihren Beruf sowohl in ihrer Heimat als auch dank besonderer Bleiberechtsregelungen für Gutqualifizierte in Deutschland ausüben.

    http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article113352753/Hamburger-Klinik-holt-Pflegekraefte-aus-Tunesien.html

    Auf die finsteren Herren und bekopftuchten Mädels auf dem Bild achten.

  37. OT

    Hamburg ist schön. Neben tunesischen Finsterlingen hockt da auch der Balkan. Weitere 10 Millionen vom Haushalt im Asylunwesen versenkt. Noch ein Wort, das ich nicht mehr hören kann: „Respekt“.

    So mussten die Zahlungen von 225 Euro monatlich auf 336 erhöht werden. Auch die medizinische Versorgung und die „trockene und warme Unterbringung“ sollen für viele ein Anreiz sein. Offiziell will diese Zusammenhänge aber niemand herstellen. „Es spricht sich durch Internet und Handy bis nach Südeuropa herum, dass Asylbewerber hier gut versorgt und betreut werden“, sagt Karl-Heinz Warnholz, CDU-Bürgerschaftsabgeordneter und Mitglied im Sozialausschuss. „Für die Menschen dort ist Hamburg ein Wunderland.“ Nichtsdestotrotz müsse man die Flüchtlinge ohne Vorurteile aufnehmen und ein faires Asylverfahren durchführen. „Und zwar mit Respekt“, betont der Politiker. (…)

    Die meisten jener Zuwanderer aus Serbien oder Mazedonien kommen mit Reisebussen hier an, geben sich als Touristen aus und benötigen daher kein Visum.

    Die Sozialbehörde ist auch für jene Migranten zuständig, die zwar kein Asyl beantragen, aber auf der Suche nach Arbeit sind. Diese kommen meist aus Bulgarien und Rumänien, haben auf dem Arbeitsmarkt zu gut wie keine Chancen und kommen dann in Obdachlosenunterkünften unter.

    http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article113352806/Viele-Roma-suchen-Asyl-in-Hamburg.html

    In deutschen Frauenhäusern hockt inzwischen nur noch Islamien, in deutschen Obdachlosenunterkünften der Balkan und an deutschen Kliniken wird der Orient ausgebildet – nachdem er erst einmal Deutsch lernen muß. Und deutsche Jugendliche finden keine Lehrstellen…

  38. Liebe Griechen, lasst euch von diesem maltesischen Schlaumeier nicht beirren! Rettet eure Staatskassen, raucht einfach weiter – und trinkt am besten noch einen Ouzo dazu!

    Ja genau am besten während der Arbeit damit unser Geld nicht nur zu 80 sondern zu 100% flöten ist!
    Mal ganz abgesehen davon dass Borg einer der wenigen in der Europäischen Kommission ist der in einigen Punkten auf Linie von PI ist.

  39. #53 Babieca (04. Feb 2013 12:28)

    OT

    Hamburg ist schön. Neben tunesischen Finsterlingen hockt da auch der Balkan. Weitere 10 Millionen vom Haushalt im Asylunwesen versenkt. Noch ein Wort, das ich nicht mehr hören kann: “Respekt”.*********************************************

    Hallo Babieca,

    es gibt Hoffnung: Bayern und Hessen klagen jetzt gegen den Länder-Finanzausgleich.
    Kommen die durch, haben die roten Gutmensch Regierungen weniger zum verschenecken zur Verfügung. Allein Berlin kassiert 3 Milliarden pro Jahr.

  40. #58 zarizyn (04. Feb 2013 12:51)

    Das ist doch mal ein Hoffnungsschimmer… ich bin allerdings skeptisch – kämen die damit durch, würden die Haushalte der gestützten Länder mit einem Schlag zusammenbrechen – und der Bund müsste einspringen. Und das wird kein Richter zulassen. 🙁

    —————

    Ist die EUdSSR nicht schön, so grenzenlos offen für jeden Kriminellen? Scotland Yard hat jetzt festgestellt, daß 16 der EU-weit meistgesuchten Verbrecher in GB rumspringen. Reizende Gesichter. Herkunft: Rumänien, Albanien, Polen, Litauen, Türkei, Ungarn.

    http://www.dailymail.co.uk/news/article-2272977/Catch-men-Sixteen-Europes-wanted-criminals-run-UK.html#axzz2JvG2g0fL

  41. OT
    wer hat hier noch vor ein paar Tagen von EHEC und/oder Schweinegrippe geschrieben?

    Bingo, es geht wieder los, große Schlagzeile am Samstag im Hamburger Abendblatt.

    Die Schweinegrippe ist wieder „ausgebrochen“….

    „Hamburg | 02.02.2013 Schweinegrippe: Erste schwere Fälle in Hamburg

    Infektionswelle erreicht den Norden. Zehn Patienten liegen auf Intensivstationen. H1N1 aggressiver als andere Influenza-Viren. Hamburg. Die Grippewelle hat jetzt auch Hamburg erreicht – und sie ist womöglich stärker als im Vorjahr. Im Januar …
    http://www.abendblatt.de/hamburg/article113318866/Schweinegrippe-Erste-schwere-Faelle-in-Hamburg.html

  42. #56 ich2

    Ach so, dann finden Sie es gut, was dieser Borg von sich gegeben hat?
    Was soll denn das heißen, während der Arbeit Ouzo saufen? Das Geld ist sowieso futsch oder glauben Sie, dass GR zurückzahlen kann?

    Egal, ich wundere mich gar nicht mehr, wenn die EU Kommissare nach GR gehen und die Leuten auf der Straße dann demonstrieren.
    Die machen wenigstens was. Ich wünschte mir, wir Deutschen würden auch mal so unseren Umut zeigen. Aber uns geht es noch zu gut.
    Kommt noch, und dann werden wir die Griechen verstehen. Erst dann, wenn wir selber leiden.

  43. Wenn EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg wirklich die EUdSSR einen großen Schritt nach vorne bringen will, dann sollte er auf jeden Fall die einheitliche zur Völkerverständigung beitragende EU-Kleiderordnung nicht vergessen. Vorzugsfarbe wäre dann natürlich Braun. Und ganz wichtig! Der EU-konforme Europäische Haarschnitt.

    Die EU-Gedankenpolizei arbeitet ja bereits auf Hochtouren.

  44. #50 zarizyn (04. Feb 2013 12:04)

    Die OECD ist überflüssig wie ein Kropf. Noch so ein multinationales Bürokratie-Konglomerat aus 34 Ländern, das in der Hauptsache von den USA (Platz 1, 21,9 % Prozent), Japan (Platz 2, 12,6 %) und Deutschland (Platz 3, 8,31 %) finanziert wird.

    Finanzierungen übrigens, deren Berechnungsschlüssel sich an der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Volkswirtschaft orientiert. Und diese OECD mit ihren 2500 Bürokraten am Sitz des Generalsekretariats in Frankreich hat nichts anderes zu tun, als sich tagaus, tagein an Deutschland abzuarbeiten.

    http://www.oecd.org/

    Hier alle Deutschland-Berichte: einfach an den OECD-Link nach dem letzten Schrägstrich germany anhängen.

    Die aktuelle „Studie“:

    http://www.keepeek.com/Digital-Asset-Management/oecd/social-issues-migration-health/recruiting-immigrant-workers-germany_9789264189034-en

    Widerlich.

  45. #60 zarizyn (04. Feb 2013 13:09)

    wer hat hier noch vor ein paar Tagen von EHEC und/oder Schweinegrippe geschrieben?

    Das war ein Dialog zwischen Babieca und mir.
    Immer wieder schön, wenn sich Prognosen erfüllen.

  46. Der private Verbrauch würde nicht zurückgehen, weil “die Menschen das Geld, das sie nicht mehr für Zigaretten aufwenden, für andere Dinge ausgeben” würden, argumentiert Borg.

    Die EUdSSR will nur das Beste der Leute: Ihr Geld.

    Demnächst findet es ein anderer Borg überflüssig, dass die Griechen ihren harzigen Retsina trinken, dann kommt der nächste Borg und meint, dass es besser wäre, Esperanto zu sprechen und übermorgen kommt ein Borg, der den Griechen und anderen Europäern vorschreiben möchte, gebückt zu beten.

    Warum fährt der Borg denn eigentlich nach Griechenland?
    Ein Borg aus Malta muss nicht nach Griechenland fahren, wenn es ihm dort bei den Griechen nicht gefällt.

    Haltet Euer Land sauber, das ist gut für die Umwelt und gut für die Menschen. 😀

    Eine interessante Biographie weist dieser Borg auf, das muss man auch sagen.

    ….Während seiner anschließenden Tätigkeit als Rechtsanwalt spezialisierte er sich auf das Gebiet der Menschenrechte….

    …1990 folgte die Berufung Dr. Borgs zum Mitglied des Europäischen Komitees zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (CPT)….

    …Bereits im Alter von 17 Jahren trat er 1974 der Nationalist Party bei und vertrat deren Jugendorganisation (Moviment ?g?a?ag? Partit Nazzjonalista) von 1983 bis 1985 als Mitglied des Exekutivgremiums der heutigen Youth of the European People’s Party. Außerdem war er von 1988 bis 1995 Präsident des Generalrates der Nationalist Party….

    …wurde er auf dem Parteitag der Nationalist Party im März 2004 zum Stellvertretenden Vorsitzenden der PN gewählt. Als solcher setzt er sich für die Beibehaltung der konservativen Ziele der PN ein…

    …Als Innenminister setzte er sich im Rahmen einer europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik für EU-Hilfen für Mittelmeerflüchtlinge ein

    …Als Außenminister und Nachfolger von Michael Frendo sucht er neben dem Kontakt zur Europäischen Union auch Beziehungen mit arabischen Staaten im Mittleren Osten wie Jordanien, Libanon und Syrien.[11] Darüber hinaus setzte er sich auch für einen Migrationspakt zur Steuerung der EU-Einwanderungspolitik ein….

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tonio_Borg

    Tja, nicht nur wir haben Volksverräter und opportunistische Wendehälse als Politiker.
    Im Gegenteil, es scheint so, dass dieser Menschenschlag gerade durch die EUdSSR massiv an die Oberfläche gespült wird, weil dieses diktatorische Konstrukt genau solche Leute ohne Werte braucht.

  47. #60 zarizyn (04. Feb 2013 13:09)

    Aha, die Schweinegrippe-Sau wird durchs Dorf getrieben.

    Blöd, wenn man nun einem Muhammad erklären muss, dass er an ner Schweineseuche erkrankt ist… 😀 😀

  48. @#62 nalitza60

    #56 ich2

    Ach so, dann finden Sie es gut, was dieser Borg von sich gegeben hat?
    Was soll denn das heißen, während der Arbeit Ouzo saufen?

    Was soll man den ihrer Meinung nach zu einem Land sagen bei dem die Produktivität besonders stark unter dem Rauchen leidet außer hallo ihr raucht zu viel.

    Das Geld ist sowieso futsch oder glauben Sie, dass GR zurückzahlen kann?

    Im Moment nimmt Griechenland wieder mehr Geld ein als es ausgibt der Überschuss reicht nur nicht um die Zinsen zu bedienen.
    Eine geordnete Insolvenz sollte ohne ein Totalverlust möglich sein.

    Egal, ich wundere mich gar nicht mehr, wenn die EU Kommissare nach GR gehen und die Leuten auf der Straße dann demonstrieren.
    Die machen wenigstens was. Ich wünschte mir, wir Deutschen würden auch mal so unseren Umut zeigen. Aber uns geht es noch zu gut.
    Kommt noch, und dann werden wir die Griechen verstehen. Erst dann, wenn wir selber leiden.

    Ich bin mir da nicht so sicher aber die Griechen könnten durchaus mit einem Zigarettenpeis von 4,5€ leben, wen sie dann keine Medikamente mehr in die Krankenhäuser tragen müssten.

  49. Unter Hitler hat man auch öfters sein Eintopfgericht gegessen. Zum Wohle der Volksgesundheit und um Schädlinge im Volkskörper auszumerzen hat man auch mal kastriert oder gleich vergast.

    So ähnlich argumentieren Krankenkassen, Versicherungen und natürlich auch die EU, als 4. Reich.
    Wenn auch noch nicht so krass, so ist aber der Anfang gemacht.

    Und immer wird es als was „Gutes“ gekennzeichnet. Fehlt nur noch der Allerheilsbegriff „Nachhaltig“ der alles legimitiert heutzutage.

  50. #67 Stefan Cel Mare

    Ich meine das war eine Auflistung von Begriffen wodurch bald die Welt untergeht:
    Ozonloch, Waldsterben, CO2 usw.

    Ich habe angemerkt: ihr habt die Schweinegrippe vergessen

  51. #72 AlterQuerulant (04. Feb 2013 16:31)
    #67 Stefan Cel Mare

    klugscheiss
    Ja, aus der Diskussion kam das. Um das zu betonen: Die Schweinegrippe hatte ich beim „ausderlamäng“-Tippen nicht erwähnt, aber extra „z.B.“ vor die Ogottogottwirmüssenallesterben-Szenarien gesetzt – sonst hätte ich drei Seiten vollschreiben können.
    /klugscheiss

    😉 😉 😉

    Hach! Sowas wollte ich immer schon mal schreiben…

    Ansonsten hat Stefan Cel Mare recht (mit Ägypten und der Millionenhilfe trotz Merkels angeblichem „Nein“ zu Mursi lief es ja auch so). Abgewandelt: „It sucks to be always right“.

  52. @ #21 Wilhelmine (04. Feb 2013 10:22)

    Bei FB: 81.004 Personen gefällt “Patchwork Family”.
    Das sagt doch alles über den Geisteszustand der deutschen Bevölkerung aus, oder?

    Nee, Gnädigste! Das sagt lediglich etwas über den Geisteszustand der zeichnenden 81.004 Hirnkrüppel aus.

    Don Andres

Comments are closed.