Von der Öffentlichkeit unbemerkt kam es in Friedrichshain-Kreuzberg zu einem kulturellen Bruch. Das Bezirksparlament (BVV) beschloss auf Antrag der Piraten, dass die Bezirksmedaille nicht mehr an Bürger vergeben werden darf, wenn sie sich im Rahmen einer religiösen Gemeinschaft engagieren. Die Bezirksmedaille wird einmal im Jahr an einzelne Bürger oder Gruppen vergeben, die sich „durch ein herausragendes Engagement über einen längeren Zeitraum (…) verdient gemacht haben“. Die Piraten begründeten ihren Antrag mit dem Satz: „Religion passt nicht zu Friedrichshain-Kreuzberg“. Grüne, SPD und Linkspartei folgten dieser Auffassung. Die CDU, die in diesem Bezirk als Splittergruppe mit vier BVV-Politikern arbeitet, stimmte dagegen. Erst Monate nach dem Beschluss wachte jetzt der Evangelische Kirchenkreis Stadtmitte auf. (Fortsetzung bei Gunnar Schupelius! Mal schauen, was passiert, wenn die Moschee das merkt!)

Like
 

44 KOMMENTARE

  1. Die EKD gehört zu den nützlichen Idioten, die Lenin gemeint hatte. Selber Schuld, kein Mitleid von mir.

  2. „Religion passt nicht zu Friedrichshain-Kreuzberg“

    Naja, beim Islam wird bestimmt eine Ausnahme gemacht…

  3. Erst Monate nach dem Beschluss wachte jetzt der Evangelische Kirchenkreis Stadtmitte auf.

    Das wundert mich etwas, da gerade die EKD gerne beim „breiten Bündnis gegen Rechts“ mitmacht und auch vor offener Zusammenarbeit mit dem Who’s Who der linksextremen Gewaltszene nicht zurückschreckt.

  4. „…Die Piraten begründeten ihren Antrag mit dem Satz: „Religion passt nicht zu Friedrichshain-Kreuzberg…“
    ———————————————————–

    Ja klar liebe „Humanist_innen“, es sei denn es handelt sich um iSSlam iSSt Frieden, dann blendet die „Kultursensibilität, gell ?

    :mrgreen:

  5. Rassismus, nichts anderes.

    Normalerweise müßten die angezeigt werden, da es eindeutig gegen das Grundgesetz verstößt.

    Und die Kirchen, besonders die evangelische, naja…, wenn man dermaßen dumm agiert, seine erklärten Gegner (um nicht zu sagen Feinde) unterstützt und fördert, bekommt man halt irgendwann die Konsequenz zu spüren.

  6. Nehmen wir einmal an, der Stadtrat von St. Hinterpölting im Bayerischen Wald beschlösse mit der absoluten CSU-Mehrheit, fortan nur noch katholisch engagierten Bürgern den Stadtorden zu verpassen da man nun einmal eine katholische Gegend sei. DEN bundesweiten Aufschrei möchte ich mal erleben.

  7. Das geht natürlich nicht gegen „die Religion“ an sich, sondern ausschließlich gegen das Christentum. An diesem offenbarten Hass sieht man wieder, wes Geistes Kind manche Leute sind…

  8. Ha, ha! Welche Religion ist wohl die dominierende in Friedrichshain-Kreuzberg? Und gegen welche Religion richtet sich dieser Beschluss demzufolge in der Praxis?

    Finde ich gut und nicht schlecht.

    Wenn dazu noch ein paar Sozialindustrielle von EKD und Caritas getroffen werden – umso besser.

  9. #3 Der Einzige und sein Eigentum (21. Aug 2013 20:10)

    „Religion passt nicht zu Friedrichshain-Kreuzberg“

    Naja, beim Islam wird bestimmt eine Ausnahme gemacht…
    ——————–
    Nein, nein, das geht nur, wenn man anerkennt, dass der Islam keine Religion ist!!! 😉

  10. #15 deutschlandsterben (21. Aug 2013 20:42)

    Bundespolizei warnt vor Bomben in Unterhosen …
    ——————-
    Damit meinen sie die sechste/sexte Säule des Islam: den Penis!

  11. Wenn man sich als Christ engagiert fragt man ohnehin nicht nach albernen Medaillen, sondern tut es der Sache wegen. Behaltet eure Medaillen. Da schei..t doch der Hund drauf!

  12. Ein Staat, in dem solche Clowns und Pappnasen politische Verantwortung tragen, braucht wahrlich keine Feinde mehr. Die Piraten sind die Quintessenz der geistigen Verwahrlosung und des politischen Nichts. Über die Grünen und die SED-Linke muss man sowieos kein Wort mehr verlieren.

  13. Das mit der Medaille geht ja noch, der Hammer kommt erst weiter unten:

    Festveranstaltungen auf der Straße dürfen keine religionsnahen Titel mehr tragen. Weihnachtsfeste müssen künftig als „Winterfeste“ und der Ramadan, sofern er in der warmen Jahreszeit liegt, als „Sommerfest“ gemeldet werden.

    Die Diskussion ist wohl noch nicht beendet 🙂

  14. o t

    Die Vorzeige FEMENist_in Amina Sboui dreht sich um 180° auf dem Absatz.
    Ähnliche „Karrieren“ soll es ja auch schon gegeben haben, zB. der Ex-Islamkritiker Abdel-Samad der sich geschickt in der „Humanist_innen- Mischpoke einschlich, um jetzt als Liebling in dieser Szene herumgereicht zu werden. Onkel Broder scheint dem auch nur als Sprungbrett gedient zu haben.

    Amina, die Ex-Feme, wird zur radikal-islamistischen Feme-Kritikerin

    „Die Ex-Feme und Ex-Aktivistin Tunesiens, Amina Sboui, geht heute denselben Weg, den auch der bekannte Ex-Islamkritiker Abdel-Samad ging, wo er zum Kreuzweg gelangte und nach A auch B hätte sagen sollen:
    Sie kehrt auf die Seite des Islam zurück und fängt an gegen ihren ehemaligen Mitstreitern Dreck zu werfen:
    Amina Sboui, die tunesische Aktivistin, die mit Nacktfotos auf Facebook gegen das Verhüllungsgebot im Islam auf sich aufmerksam machte, sagte am Dienstag, dass sie sich von den radikal-feministischen Femen getrennt hatte und beschuldigt sie der Islamophobie und undurchsichtigen Finanzen.
    „Ich will meinen Namen nicht mit einer islamophobischen Organisation in Verbindung sehen, sagte sie der magrebinischen Ausgabe der Huffington Post….“

    http://www.kybeline.com/2013/08/20/amina-die-ex-feme-wird-zur-radikal-islamistischen-feme-kritikerin/

    Ps. Heute Abend im ZentralenDhimmiFernsehen bei Illner ist „Stargast“ Samad, als „Experte“ zum ägyptisch- arabischen Frühlingsjasmin geladen.

    😉

  15. Die Medaillen werden bestimmt für gutmenschliches Multikulti-Engagement oder militant verbrecherische antideutsche Aktionen (z.B. Sabotage an Hochwasserdämmen) vergeben.

    Wenn schon Piraten, Linke, SPD und Grüne die Maßstäbe setzen…

  16. OT

    Pro Deutschland ist heute in Berlin-Friedrichshain in der Rigaer Str. Ecke Liebigstr. über eine halbe Stunde lang von vermummten MenschInnen mit Böllern beworfen worden. Das Durchgreifen der Polizei war äußerst schwach. X-mal die Polizei-Durchsage: „Unterlassen Sie das Werfen von pyrotechnischen Gegenständen. Dies ist eine Straftat.“:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/pro-deutschland-demonstriert-in-berlin-linke-aktivisten-am-goerli-ihr-koennt-nach-hause-fahren/8668036.html

  17. Die RaubmörderInnenpartei, jene wohlstandsverwahrlosten Digital-GrünInnen, wollten man wieder päpstlicher sein als die Analog-GrünInnen Ströbeles!

  18. #21 amselfeld (21. Aug 2013 21:00)

    Na, ob sich die MohammedanerInnen mit „Sommerfest“ arrangieren können, vor allem, wenn der Ramadan in den Januar fallen wird?

  19. Als Friedrichshainer schäme ich mich für diese Idioten in der BVV und ich schäme mich auch dafür, dass wir mit Kreuzberg fusioniert haben, dieser Bezirk beschmutzt unseren Ruf.

    Friedrichshain ist nach wie vor immer noch ein schöner Bezirk mit Parks, Grünanlagen und an manchen Stellen findet man doch noch Ur – Berliner.

  20. Also mit dem Kreuzberger Modell von Anti-Religiösität könnte ich gut leben.
    Nix mehr mit Religion, alles nur noch neutral,
    hätt ich kein Problem damit wenn man mich dafür nicht mit der Islamisierung behelligt.

  21. Stimmt wohl nicht ganz, was Schupelius in der „B.Z.“ schreibt, die Berliner Piraten teilen mit, dass auch die Bezirksversammlung mit einer Gegendarstellung reagiert habe:

    „Bei der während der o.g. Bezirksverordnetenversammlung gehaltenen Rede unseres Fraktionssprechers und dem Hinweis, dass Deutschland ein laizistisches Land sei, handelte es sich um einen Versprecher, der unmittelbar vom Redner korrigiert wurde. Die Behauptung, dass Religion nicht zu Friedrichshain-Kreuzberg passe, ist weder von unserem Redner noch von einem Vertreter anderer Fraktionen geäußert worden“:

    http://piratenpartei-friedrichshain-kreuzberg.de/2013/08/21/buergerengagement-wird-weiterhin-geehrt-unabhaengig-von-der-religion/

    „Ist also alles nur ein großes Missverständnis?“, fragt der „Tagesspiegel“, nein:

    „Fest steht, dass im August ein Fest anlässlich des muslimischen Fastenmonats am Mehringplatz in Kreuzberg nicht ,Ramadan-Fest‘ hieß, sondern Sommerfest. Ein Weihnachtsmarkt am Spreewaldplatz trug den Namen Winterfest. Angeblich weil auf öffentlichem Grund auf Anweisung des Bezirksamts Religion keinen Platz habe, sagte Timur Husein, Bezirksverordneter der CDU, der für das Ramadan-Fest im Planungsausschuss saß. Er hat nun das Bezirksamt mit einer mündlichen Anfrage um Klärung gebeten. Die Antwort kommt nächste Woche“:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/winterfest-statt-weihnachtsmarkt-religionsstreit-in-kreuzberg/8666628.html

  22. Proteste gegen Asylheim in Berlin-Hellersdorf

    http://www.focus.de/politik/deutschland/verletzte-in-berlin-hellersdorf-25-festnahmen-nach-rechten-demos-vor-fluechtlingsheim_aid_1077665.html

    Die Demonstrationen richten sich gegen das neu eröffnete Flüchtlingsheim im Stadtteil Hellersdorf, in dem seit Montag 200 Menschen unter anderem aus Syrien, Afghanistan und dem Balkan untergebracht sind. Der Berliner Flüchtlingsrat berichtete von mindestens sechs Menschen, die das Haus schon nach kurzer Zeit aus Furcht wieder verlassen hätten.

    Bosbach fordert Krisentreffen

    Angesichts von Konflikten um Asylbewerberheime wie in Hellersdorf oder in Moabit hat der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach ein Krisentreffen gefordert. Am Tisch sollten möglichst rasch Bund, Länder und kommunale Spitzenverbände sitzen, sagte Bosbach der „Saarbrücker Zeitung“ vom Mittwoch. Das Thema dürfe nicht den Rechtspopulisten überlassen werden.

    Nach Ansicht Bosbachs ist mehr Personal nötig, um Asylverfahren zu beschleunigen und Kommunen bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu helfen. Er warnte davor, leerstehende Krankenhäuser oder Schulen in Unterkünfte umzuwandeln, so dass viele Flüchtlinge auf einmal dort einziehen können. „Man muss die Sorgen der Anwohner ernst nehmen.“

  23. Wan kommt die Extra-Wurst für die Rechtgläubige Herrenrasse? Pardon, Extra- Sucuk sollte es heissen….

  24. Der Kriminologe Christian Pfeiffer macht eine integrationsfeindliche Haltung der Deutschen für die Ausländergewalt verantwortlich und beklagt mangelnde „Willkommenskultur“

    Jawoll! Wir sind Schuld, dass allerorten Einheimische ihres Aussehens oder ihrer Herkunft Verfolgt, Disskriminiert, Aufgeschlitzt, Erschossen, Erstochen, Belästigt, Vergewaltigt, ins Koma getreten/geprügelt oder Totgeschlagen werden!
    👿

    Ist dieser ‚Kriminologe‘ etwa ein Anhänger der GRÜNEN/SPD & Konsorten?
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

  25. OT

    Der Missbrauchsbeauftragte der deutschen Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, appellierte an die Grünen, dass bei der Aufarbeitung der Rolle pädophiler Strömungen in der Partei auch Betroffene Gehör finden müssten…
    http://kath.net/news/42501

  26. Find ich einen Schritt in die richtige Richtung. Dabei nun alle Religionen gleichbehandeln und es ist ein Schritt in Richtung Vernunft und Säkularisierung.

  27. Wir dürfen nicht vergessen, daß Deutschland kein laizistischer, sondern ein säkularer Staat ist und somit mit dem Christentum zusammenarbeien will, steht im GG.
    Anscheinend wurde damals nicht an andere Religionen gedacht, schon gar nicht die gefährliche Großsekte Islam.

  28. Religion passt nicht nur nicht nach Friedrichshain-Kreuzberg sondern generell nicht in das 21.Jahrhundert. Das Wort Religion stammt von dem lateinischen religio = Rücksicht, Besorgnis, Bedenken und beschreibt kulturelle Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen sowie Wertvorstellungen prägen. Glaube bedeutet etwas für wahr halten, was aber gar nicht als wahr erwiesen ist. Wissen hingegen ist eine wahre Erkenntnis von Bestand von Fakten, Theorien und Regeln.

    Wohin die Religionen geführt haben können wir geschichtlich nachvollziehen. Millionen von Toten, Leid, Unterdrückung, Sklaverei, Dummheit, Bildungsferne.

    Religion ist der euphemistische Begriff für Ideologie zu Ordnung und Rechtfertigung von Machtbedürfnissen.

    Der Islam hingegen unterscheidet nicht mehr zwichen Glaube und Wissen. Der Glaube wird einfach zu Wissen erklärt, da der Koran die unveränderliche Wahrheit Allahs offenbart, die nicht kritisiert und hinterfragt werden darf. Das aber genau ist die Aufgabe von Wissenschaft. Und die Wissenschaften sind ein Ergebnis freien Denkens, dass uns die heutige freie Gesellschaft mit all ihren Errungenschaften ermöglicht hat.

    Leider wird unsere freie Gesellschaft nun von einem religiösen Faschismus mit ihren Allahsklaven bedroht, die zurück in das siebte Jahrhundert möchten und gottgläubige, geistig entmündigte Menschen möchte.

    Die Klerikalsierung des öffentlichen Lebens ist eine Zumutung für jeden konfessionsfreien Bürger.

  29. Der Artikelschreiber Schupelius gefällt mir, den sollte man sich merken.

    Besonderes Leckerli ist dieser Satz:

    Von den Muslimen des Bezirks war noch kein Protest zu hören. Sicherlich wird er folgen, denn sie werden sich ebenfalls diskriminiert fühlen müssen.

    Herrlich! Sie werden sich diskriminiert fühlen müssen. Na, da muss doch mal schnell ein Integrationsbeauftragter hin und es denen sagen!

  30. Was für ein dümmliches, antireligiöses Geschwätz, wie es nur von linken Demagogen kommen kann. Ein Armutszeugnis für diese ohnehin unwählbare sogenannte „Partei“.

Comments are closed.