In Duisburg hat es jetzt offenbar den ersten spontanen Massenprotest von Anwohnern eines möglichen Asylantenheimes gegeben. Keine böhse rechte Partei hat scheinbar dazu aufgerufen. Es sind vielmehr verzweifelte Menschen, die in der Nachbarschaft des ehemaligen St. Barbara Krankenhauses in Duisburg-Neumühl wohnen. Dieses Gebäude soll auf einer Liste möglicher Objekte für ein Asyl-Übergangswohnheim stehen.

(Von Marsianer)

Um die Eignung des Gebäudes zu prüfen, sollte es am 12. September zu einer Ortsbegehung mit Vertretern der Bezirksregierung kommen. Diese musste abgesagt werden. Nach einem Bericht der WAZ hätten sich vor dem Gebäude mehr als 200 aufgebrachte Demonstranten befunden, zudem sei das Gebäude über und über mit rechten Sprüchen beschmiert worden. Die Stadt hätte den Termin absagen müssen. Es sei der Staatsschutz eingeschaltet worden, der nun ermittele. Die WAZ sieht die Verantwortung für die brenzlige Lage auch bei den Lokalpolitikern, die, kaum sei der Standort ins Gespräch gebracht worden, Stimmung gemacht hätten und das ehemalige Krankenhaus als Asylheim ohne Diskussion rundheraus abgelehnt hätten. Die Zeitung nennt die Kommunalpolitiker Heiko Blumenthal (SPD) und Frank Heidenreich (CDU).

In einem weiteren WAZ-Bericht heißt es, dass sich unter den Demonstranten nach Angaben der Polizei auch „rechtspopulistische Unterstützer“ befunden hätten. Zudem weckten die Proteste nicht nur bei der Flüchtlingsbeauftragten Erinnerungen ans aufgeheizte Klima der 90er-Jahre. Mehr und mehr rücke der öffentliche – und auch parteipolitische – Konflikt in den Fokus. Oberbürgermeister Sören Link (SPD) warne davor, die Verantwortung hin und her zu schieben. Die aufgeheizte Stimmung bereite ihm Sorge. Die WDR-Lokalzeit hat über die Demonstration diesen Bericht gesendet:

Like
Beitrag teilen:
 

82 KOMMENTARE

  1. Was 200 Anwohner protestieren gegen das Asylantenheimes? Also, wäre ich jetzt bei der Antifa, würde ich spontan „Nazis raus!“ rufen 😉 Obwohl, man muss gar nicht bei der Antifa sein: Es gibt sicher auch Gutmenschen, die Ähnliches äußern. Die Verhältnisse in Deutschland der 10er Jahre sind einfach nur erschreckend!

  2. Wenn man bedenkt, dass über 90% der Asylbewerber keinen Anspruch haben, aber allein die Stadt Duisburg jeden Monat 100 Asylbewerber aufnehmen muss, dann kann man doch erahnen wohin die Reise gehen soll!

    Das Ziel von „Ausdünnen des Deutschen Volkes“, wie es sich ein Grüner wünschte, kommt immer näher!

  3. Da muss man Verständnis für aufbringen, Frau Thönniesen.
    Da der DGB nun mal nicht in der Lage ist, Asylanten artgerecht aufzunehmen- PI berichtete – sollen sich die Anwohner mal nicht so anstellen.

    Der DGB wird sicher noch für Nachschub sorgen und andere beglücken.

  4. Oi Oi OI
    die Staatssicherheit ermittelt schon!!
    Gut zu wissen das es noch so etwas wie einen Rechtsstaat gibt

  5. Da hat wohl der Verfassungsschutz ausnahmsweise mal geschlafen. Aber keine Sorge, liebe Gutmenschen: gleich morgen werden dort bestimmt drei Nazi-Hansel mit NPD-Plakat von den Schlapphüten platziert, damit man den Anwohnerprotest medial sofort und vollständig diskreditieren kann.

    Soll mir doch keiner erzählen, dass das immer Zufall ist mit diesen Provokateuren!

  6. Duisburg muss 100 flüchtige jeden Monat aufnehmen…

    Woher kommt diese Verordnung und gilt die für jede Stadt in Deutschland ?

  7. Irgendein Antifant im NPD-Shirt wird sich da schon noch irgendwann reinschmuggeln und verfassungsfeindliche Dinge rufen um wieder alles unter kritisches Medien-Dauerfeuer zu setzen.

  8. Was hält der WDR eigentlich vom Datenschutz, es wurde nicht nur der Name dieser Jessica vollständig genannt, sondern auch nochmal per Text eingeblendet.
    Bei jedem muslimischen Tottreter wird der Name verfälscht oder nur der Vorname genannt aber diese Jessica wurde jetzt vom WDR zum Abschuß durch z.B. die Antifa freigegeben.

  9. Die Bürger wollen kein Asylantenheim in ihrer Gegend, dies kundzutun ist wohl ihr gutes Recht.

    Am besten wäre es, die Neu-Asylheischenden erstmal in den besseren Vierteln unterzubringen, dort wo auch die Volksverräter der Blockparteien SPDCDUFDPGRÜNE mit ihren verzogenen Gören wohnen…

  10. Das ist es, was Deutschland fehlt:
    betroffene deutsche Bürger gehen auf die Straße, demonstrieren friedlich und pfeiffen auf die nun folgende Verleumdung und Bedrohung durch die etablierten Parteien und ihre verlogenen linksgrünen Moralapostel.

    Und wenn es dann mal nicht nur 200 wie hier in Duisburg sind, sondern 2 Millionen Deutsche oder 20 Millionen Deutsche, dann bricht diese ganze verlogene Multikulti-Heuchelei in ein paar Tagen zusammen wie weiland Erich Honecker und seine kommunistisch-korrupte Bonzen-Truppe.

    Wer darauf wartet, dass irgendwelche Politiker den Karren aus dem Dreck ziehen (können), der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

  11. Das sind erst die Anfänge.
    Ich gebe Deutschland noch 4- 8 Jahre dann werden diese aufgebrachten Bürger (alles natürlich „böse Nazis“) verstehen das nur an den Wahlurnen was zu bewegen ist und dann wird Pro Deutschland, die Freiheit, REP und leider auch als Nebenwirkung die NPD die Bevölkerung mit überwältigenden Mehrheiten in den Landtagen vertreten und vielleicht auch dann schon teilweise im Bundestag.

    Die Afd wird nur überleben wenn sie zur Ausländerproblematik klare Linie bekennt.

  12. Die Einschläge kommen näher und das ist gut so.

    Mit der Nähe zum Problem schwindet die Toleranz.

  13. Die Eröffnung einer Flüchtlings bzw. Asylunterkunft ist für manche kleine Läden in der unmittelbaren Umgebung oft existenzgefährdend ,weil so viel geklaut wird ,daß die Umsätze nicht mehr ausreichen dies auszugleichen .
    Ich erinnere an das Schild des Restpostenmarktes ,der von seinem Hausrecht Gebrauch machte und ganz bestimmte Personengruppen nicht mehr hinein ließ !

  14. Daß das Hetzblatt aus dem Funkeverlag WAZ wieder überall pöse Räääächte sieht, ist doch sowieso klar. Es geht nur mit Großdemos. Die DDR 1989 hat es vorgemacht. WIR sind das Volk und nicht eine Gruppe von Volksverrätern. Hintern hoch ?! Ich bin dabei.

  15. „Die AfD wird nur überleben wenn sie zur Ausländerproblematik klare Linie bekennt“.
    ——————
    Die AfD muss erst mal reinkommen. Bei 7 % Zustimmung ( sind wir mal bitte realistisch ) kann man nicht mehr mogeln. Bei 4,8 % schon.

    In den Wahllokalen wird nicht geschummelt. Da sitzen meist Beamte / ÖD’ler, die niemals ihren Job und Ruf riskieren würden wegen falscher Stimmenauszählung. Ich bin selber Wahlhelfer aus demokratischer Überzeugung und kein ÖD’ler.

    Ich weiss aber nicht was in den bundesweiten Wahlzentralen passiert wohin wir die Stimmen melden müssen …

  16. Wenn die Duisburger damit Erfolg haben wird die Regierung in NRW schon einen Ort finden, welcher sich nicht wehrt.

  17. Als jemand, der lange in Duisburg gewohnt hat, wenn auch nicht zu hause war, sehe ich mir das ehrlich gesagt recht aus (noch) sicherer Entfernung, interessiert an und hoffe dass von Duisburg ein Fanal, egal welches, ausgehen wird. Mir tun zwar die Betroffenen Duisburger auch leid. Aber ich kann ihnen nicht helfen und auch nicht dan Lauf der Dinge ändern. Sie müssen halt auch gegreifen was wirklich los ist. Zumindest soweit ihr eigenes Leben betroffen ist. Vielleicht sind noch einige Wahl unentschieden. Und da sie etablierte Politik nur Belanglosigkeiten von sich gibt, sollten sie sich von sich aus denen zuwenden die keine Belanglosigkeiten von sich geben. Übrigens die AfD sollte sich da nicht „populistisch“ einschalten, dann würde man sie diffamieren können und dann wäre eine Parteinahme kontraproduktiv. Leider werden die Betroffenen das nicht verstehen. Und vermutlich wieder irgendwelchen beschwichtigenden Phrasen der Lokalpolitik aufsitzen und damit verraten sein. Letztlich ist der Durchschnittsbürger sein eigenes Problem. Da kann man scher helfen.

  18. Bin Duisburger und sehe es so: Normalerweise hat sicher niemand etwas dagegen, den Flüchtlingen Asylzu gewähren, zudem es sich wahrscheinlich meist um vernünftige Leute handelt, wie man sehen konnte, für die das Asyl tatsächlich gedacht ist. In Anbetracht der Tatsache aber, dass Tausende von Roma und Sinti die Stadt geflutet haben und für unerhörten Ärger gesorgt haben (Kriminalität, Verschmutzung, usw.) hat der Bürger das Gefühl, dass es langsam reicht. Um die erwarteten Mehrausgaben von 19 Mill.Euro für die im kommenden Jahr erwarteten Roma Sinti ins Stadtsäckel zu bekommen, wurde gerade eben erst die Grundsteuer erhöht. Geld für notwendige Straßenreparaturen sind da natürlich nicht mehr drin. Wir fahren mittlerweile über reine Schlaglochpisten.
    Wer soll auf diesem Hintergrund noch den weiteren Zuzug von Flüchtlingen bejubeln? Wohl eher keiner!

  19. Geheimtipp für Alle Duisburger

    Die Grühnen nehmen sich dem Thema bestimmt gerne an

    Ein(wanderungs)ladung

    Einmischen und Mitmachen der Einwohnerinnen/Einwohner ist gefragt:

    Basta-Politik war gestern! Einladung zur Diskussionsveranstaltung über Direkte Demokratie, Beteiligung von EinwohnerInnen, Volksabstimmung

    Am Montag den 16. September 2013 ab 19.30 Uhr WO? im GRAMMATIKOFF

    http://www.grueneduisburg.de/

  20. #9 Equilibrius01

    ich warte jetzt die Wahl am 22. ab. Aber wenn dann in Städten wie Duisburg und Kirchweyhe kein nennenswerter Widerstand zu bemerken ist, also wenigstens 10-20% die (richtigen) Sonstigen-Parteien, gebe ich Deutschland und das deutsche Volk verloren. Denn was soll noch passieren bevor der Michel aufwacht, weitere 100-1000 totgetretene junge deutsche Männer und weitere zig-millionenfache Einwanderung wie si ja geplant ist. Das Problem its nämlich, wenn der Michel erst aufwacht wenn hier weitere ca. 10 Millionen Problemfälle eingewandert sind, wie soll dieses Problem dann noch gelöst werden. In 10+x Jahren würde jeder Versuch da noch was zu ändern wohl mit der Bombardierung Deutschlands enden, siehe Balkankieg in den 90ern. Der 22. its die letzte Chance die das deutsche Volk noch bekommt, wenn die Deuschen die nicht nutzen, ist es AUS mit Deutschland. 🙁 Bei dem Tempo der Veränderung Deutschlands, das sich beinahe täglich steigeret, ist es selbst 2017 wohl schon zu spät um noch was zu ändern.

  21. alles Nazis, einer hat sogar eine braune Hose.
    Wie man hört will die SED/Linke einige Milliarden der bei der Wende ergaunerten Milliarden zugunsten der Invasionsfachkräfte spenden und KBW/Grüne haben sich erboten Kinder der Invasoren von ihren pädöphilen mit und ohne Gliedern betreuen zu lassen.
    Ist es auch Irrsinn, so hat es doch Methode.

  22. Klar, besorgten Anwohnern, die sich völlig zu Recht gegen einen Kriminalitätsbunker in ihrem Viertel wehren, dichtet man einfach ein paar imaginierte Glatzen an und schon kann der Presse-Mob über sie herfallen.

  23. Wie menschenverachtend:
    Keinerlei Anzeichen einer gewissen Willkommenskultur bei dieser blonden Nazi-Hexe ! 😉

  24. #19 Nie wieder

    unsere Mainstreammedien sind nur noch erbärmliche antideutsche, linke Propagandschleudern, mehr nicht.

  25. Die meisten Menschen in diesem Land sind bereit Verfolgten Asyl zu gewähren. Ebenso Bürgerkriegsflüchtlingen solange sie nicht in ihrer Heimat leben können.
    Armutsflüchtlinge die keinerlei Anrecht auf Aufenthalt und Sozialleistungen haben möchte niemand durchfüttern. Zumal diese Menschen aus Osteuropa nicht mal ansatzweise Sozialisiert sind. Es gibt Städte, wie Dortmund und Duisburg, die zahlen diesen Menschen sozialleistungen obwohl sie kein Recht darauf haben. Diese Städte werden natürlich von weiteren Armutsflüchtlingen geradezu überrollt. Die befürworter dieser Unverantwortlichen Politik sind nutznießer der Sozialindustrie. Je mehr Armutsflüchtlinge, umso mehr Betreuung wird nötig. Wer etwas gegen den unbegrenzten Zuzug von Armutsflüchtlingen unternehmen will, sollte nicht die Mitarbeiter der Sozialindustrie fragen. Wer einen Teich trockenlegt fragt auch nicht die Fröche.

  26. Einige evangelische Bischöfe und wohlversorgte Gutmenschen werden angesichts des allmählich beginnenden und sich zunehmend auch öffentlich zeigenden Widerstands gegen die voranschreitende nationale Zersetzung Deutschlands scheinbar etwas nervös:

    http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-in-deutschland-wachsender-hass-alarmiert-evangelische-bischoefe-1.1769695

    http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-in-deutschland-wachsender-hass-alarmiert-evangelische-bischoefe-1.1769695

    Und auf dieser Seite ist auch ein Link zum Wortlaut (PDF) des besagten Aufrufs zu finden:

    https://www.asf-ev.de/de/zeichen-setzen/flucht-und-migration/prominente-fordern-fluechtlingsschutz.html

  27. #17 BePe

    Der Wahl-O-meter und wie die Dinger alle heießn, ist m. E. nach nicht sanderes als ein Instrument, das Wahlgeheimnis auszuhebeln und die Stimmung im Volk bez. bestimmter Themen abzufragen.

    Und die Schafe unter uns erzählen Big Brother auch noch freiwillig, welche politische Haltung sie haben.

  28. Das Zitat ist schon älter, aber passend wie nie. Und zeigt, wie armselig dieses Land dasteht, da es unfähig scheint, Probleme zu erkennen und zu beheben:

    “Immer wieder liest man im Ausland, vor allem in einem Teil der angelsächsischen Presse, von der Ausländerfeindlichkeit der Deutschen. Das stimmt einfach nicht. Denn das einzige, was die Mehrheit der Deutschen nicht mehr ertragen und tolerieren will, ist ausländisches Gesindel, das unter dem Deckmantel politischer Verfolgung und der Inanspruchnahme von Menschenrechten die Gastfreundschaft in Deutschland mißbraucht. Fremde Drogenhändler, Einbrecher, Bandenmitglieder, Autoschieber sind Ausbeuter des generösen deutschen Sozialsystems. Menschen, die in ihren eigenen Herkunftsländern weder erwünscht noch auf ehrliche Weise erfolgreich sind, spielen sich hier auf, als sei ihnen Deutschland uneingeschränkten Aufenthalt und soziale Fürsorge schuldig.”

    (Eric F. Sidler, Korrespondent des “Wall Street Journal”, in seinem Buch “Mein geliebtes Deutschland. Kritische Reflexionen eines Gastarbeiters.”)

    Naja, vielleicht dauert es mit dem Beheben bei uns nur etwas länger als anderswo. Es ist immerhin eine gute Chance, am Wahlsonntag endlich mit einem kleinen Kreuzchen an der richtigen Stelle anzufangen: fängt vorne mit „A“ an 😉

  29. Kirchweyh*: Die Situation DORT ist einfach so daß die Bürger ( das sind meist Familien , geflüchtet aus HB )Angst haben.
    Die Familen dachten daß sie im Bremer Umland ihre Ruhe haben. Das ist aber ‚leider‘ nicht so.
    Mit Hilfe Ihres Bürgermeisters sind die im Aufwind…
    Die Grundstückspreise dort sinken total. Wer ein Schnäppchen sucht ist dort richtig bei Bgm. F.L.*

  30. #7 Dodo

    Stimmt und für die die sich Namen nicht merken können, sie wohnt nur eine Straße entfernt!
    Prima, besser kann man eine junge blonde Deutsch, Ihre Kinder und Mutter nicht den verrückten Antifanten ausliefern. Hauptsache es entstehen dieser Familie keine Nachteile.

    Ja so ist es mit dem Datenschutz in Deutschland, der gilt immer nur für besondere Menschen. Hat man heute eine Internetseite kann jeder deine Anschrift und Telefonnummer im Pflichtimpressum finden und schon trauen sich die wenigsten Kritik zu üben weil sie Angst vor Übergriffen haben.
    „Das Internet ist kein RECHTFREIER Raum“, ne schon klar aber das Parlament anscheinend schon so oft wie dort Gesetze und Eide gebrochen werden. 😀

  31. #11 gonger

    In den Wahllokalen wird nicht geschummelt. Da sitzen meist Beamte / ÖD’ler, die niemals ihren Job und Ruf riskieren würden wegen falscher Stimmenauszählung. Ich bin selber Wahlhelfer aus demokratischer Überzeugung und kein ÖD’ler.

    Ich weiss aber nicht was in den bundesweiten Wahlzentralen passiert wohin wir die Stimmen melden müssen …

    Dein Kommentar ist sehr interressant.
    Ich hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht ob ein Computerwählverfahren sicherer ist als unser jetziges. Aber da braucht der Hersteller nur die Software manipulieren und die chancen das das aufgedeckt wird ist noch geringer als wenn ein wahlhelfer manipuliert.
    Der Softwarehersteller braucht schliesslich auch die richtigen Politiker die seine Lobby vertreten.

    Nun gut, jetzt hab ich mich also auf die Suche im Internet gemacht um herauszufinden ob die 5- 9 Wahlvorstände in den jeweiligen Wahllokalen wenigsten Beauftragte der zu wählenden Parteien sind und sich so gegenseitig streng auf die Finger schauen, dazu habe ich auch nichts gefunden.

    Das kann doch nicht sein das irgenwelche Hanseln zu Wahlvorständen erklärt werden nur weil sie scheinbar neutral wirken.

    Wer dazu mehr weiss bitte mitteilen.

  32. Da kann man sich schon mal auf die Kommunalwahl in Duisburg 2014 freuen, denn Pro-NRW wird diesmal sicher einziehen!

  33. @ #3 crohde01

    Nur gut, dass die große Mehrheit der Staaten auf unserem Planeten, genau wie von Lucke gefordert, sich aussucht wen sie als neue Bürger haben möchte. Also aussiebt! Das scheint den Schwachmaten von der SZ offenbar unbekannt zu sein. Gesunder Menschenvertsand wird als rechtspopulistisch angesehen. Unverständnis und Dummheit sind 2 Fakten die auf die SZ zutreffen, denn gesunden Menschenverstand geben die offensichtlich an der Pforte ab.

  34. Täuschung?

    Als ehemaliges SPD-Mitglied kann ich mich nicht erinnern, daß irgendwann einmal über eine geplante „Vermuxelung“ Deutschlands (x für s!) diskutiert und abgestimmt wurde! Helmut Schmidt hat einmal gesagt, daß es nie beabsichtigt war, jedes Jahr 100.000 Asylanten aufzunehmen! Wieviele asylsuchende Deutsche sind denn in der Zeit der Braunen im Ausland aufgenommen worden? Bestimmt keine 100.000!

  35. @ 11 Gongler

    In Wahllokalen wird nicht geschummelt

    Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
    In erster Linie sitzen dort Freiwillige. Egal aus welchen Berufen.Der eine oder andere Arbeitslose nimmt die mikrige Auwandsentschädigung als willkommenes Zusatzeinkommen. Wenn nicht genug Freiwillige zur Verfügung stehen werden Angestellte der Stadt genommen. Das sind nicht unbedingt Beamte. Kindergärtnerinnen, Lehrer und Sozialarbeiter werden gerne verpflichtet.
    Meist sorgen jedoch schon die Parteien für genügend Personal. Ich wurde mal einen Tag vor der Wahl noch als Wahlhelfer verpflichtet. Damals war ich noch SPD Mitglied. Das in keinem Wahllokal nur Vertreter einer Partei sitzen, ist ein frommer Wunsch. Die Realität sind anders aus. In den SPD Hochburgen an Rhein und Ruhr finden sie Massenhaft Wahllokale in denen nur Vertreter der SPD als Wahlhelfer tätig sind.

  36. # 11 der dude
    „Wir“ melden die Ergebnisse einfach telefonisch. So einfach ist das ( leider ).
    30 Jahre SAP sind im ÖD/Beamten spurenlos vorbeigegangen…;-

    Da kann eine türkisch – politisch korrekt aufgrund ihres MiGrahiGru-Hintergrund eingestellte ÖD-Mitarbeiterin einiges bewirken…in der Wahlzentrale…

  37. Friseurgehilfin

    Meine Oma war voll des Lobes: Eine – mit ihrer Familie aus dem Bürgerkriegsland Jugoslawien – geflüchtete Friseurgehilfin, die fleißig, freundlich und deutschlernend sich um die Kundinnen kümmerte. Ihre Familie arbeitete und arbeitete – da konnte sich manch Deutscher ein Beispiel dran nehmen. Nie auch nur einen Pfennig Unterstützung durch den Staat. Das Mädel legte ihre Friseurprüfung ab – und wurde als erste abgeschoben mit ihrer Familie. Die ganzen „Kosovo-Albaner“, die Diebstähle, Raub etc. begangen haben in Deutschland und von der Stütze lebten, leben immer noch in Deutschland! Schönen Dank auch!

  38. @ Midgaardschschlange
    # Beitrag 29.
    … fast wie ‚gonger‘ ;- …

    Ich habe nie behauptet das in Wahllokalen geschummelt wird… aber wir müssen die Stimme weitermelden aus dem lokalen Institut. und da wird es älteren Leuten schwergemacht bei uns. Treppenstufen. Also lieber nicht (AfD ) wählen… So denken die.
    Bitte meinen Beitrag lesen und dann weiterdiskutieren.

  39. Wehrt Euch, wenn Ihr könnt.

    Hier in KA haben wir täglich Diebstähle, Einbrüche und Überfälle durch Asylanten. Tendenz steigend. Und was passiert? Nichts.

    Man gewöhnt sich hier wohl so langsam daran, an jeder Ecke einem Neger und/oder Zigeuner über den Weg zu laufen.

  40. Ich kann der AfD nur ans Herz legen die Stimmenauszählungen zu beobachten. Es muss doch möglich sein, dass jeder Kreisverband einen Plan aufstellt. Damit die Beobachter gezielt eingesetzt werden können.

  41. @ 32 gonger

    Das geschummelt wird habe ich auch nicht behauptet.

    Ich behaupte allerdings das es möglich wäre.
    Die Möglichkeit dürfte nicht bestehen.
    Sie besteht aber.
    Hinzu kommt noch vielfach unwissen.
    Da werden gültige Stimmen zu ungültigen erklärt, weil man einfach nicht Bescheid weis.
    Etwa ob ein Stimmzettel gültig ist wenn nur ein Kreuz bei der Bundestagswahl gemacht wurde. Oder ob unbedingt zwei Kreuze gemacht werden müssen.

  42. #31 mischgaardschlange

    Was genau möchtenst du denn Wissen?

    Ob die Wahlvorsteher direkt aus den zu wählenden Parteien rekrutiert werden. Denn die haben die Aufgabe die Wahlhelfer und die Stimmenzählerei zu überwachen. Das funktioniert am besten wenn man miteinander konkurriert.

    Wenn die nicht von den jeweiligen Parteien gestellt werden, welches neutrale Kriterium berechtigt sie dann die Wahl zu beaufsichtigen.

  43. @34 Midgaardschlange,

    …..bin der gleichen Meinung!
    Vor allem, weil es vielleicht wirklich die letzte Chance für unsere Zukunft ist…..
    Seit dem 1. Januar 2000 hat jedes in Deutschland geborene Kind die Staatsbürgerschaft und damit auch Wahlrecht….

  44. @ der dude

    Ich kann nicht füe alle Wahlvorstände sprechen.
    Ich kann aber erzählen was ich selbst erlebt habe in vielen Wahlhelfereinsätzen.
    Ich habe erlebt das die Wahlvorstände aus den Parteien kamen.
    In Essen- Vogelheim, eine SPD Hochburg, verteilt ein SPD Mitglied die Wahlvorstände und Wahlhelfer auf die einzellnen Wahllokale. Dieser Mann ist Mitglied der SPD, war zeitweise sogar im Ortsvereinvorstand, ist Knappschaftsältester und IGBCE Ortsvorsitzender. Wenn jemand sich als Wahlhelfer melder bestimmt dieser Mann in welches Wahllokal der Helfer kommt. Das in “ seinem “ Stadtteil nur SPD Wahlhelfer sind ist sicher kein Zufall. So hat er Jahrelang zusammen mit einem weiteren SPD Vorstandsmitglied und dessen Frau ein Wahllokal betreut. Bei Nachfragen im essener Wahlamt wird geleugnet das nur Vertreter einer Partei in den Wahllokalen sind. Habe ich selbst erlebt.

  45. Nochsauer einmal : Ich bin Wahlhelfer aus demokratischer Überzeugung und quäle mich für den Billiglohn an die Urne. Meine Freundin ist ( zu Recht !) sauer über den „lost Sunday“.

    In den Lokalen Stimmabgabestellen ( So heisst das im Behördendeutsch ) wird nicht geschummelt. Aber was danach passiert entzieht sich meiner Kenntnis.

  46. Das geschummelt wird hat keiner Behauptet.
    Es geht darum ob es möglich wäre.
    Es ist Möglich!!
    Ich glaube nicht das man von einem Wahllokal auf alle Wahllokale schliessen kann.

  47. Hört, hört – jetzt gibt es nicht nur in Hellersdorf „Nazis“, sondern auch im Westen meines(noch)Vaterlandes! Dreht sich etwa ganz, ganz langsam der Wind?
    Die Politiker würden sofort an Glaubwürdigkeit gewinnen, wenn sie in ihrem Rotweingürtel auch Asylanten ansiedeln würden. Wein saufen und Wasser predigen, einfach widerlich! Am 22. ist, hoffentlich, Zahltag!

  48. #37 Midgaardschlange

    Ja aber es muss doch möglich sein das wenn 20 Parteien gewählt werden, 20 Wahlvorstände aus den 20 zu wählenden Parteien aufzustellen.

    Diese Parteien können wenn sie nicht genügend Personal haben, dann eben Parteimitglieder miteinbeziehen.

    Zu sagen die Wahlen seien öffentlich und jeder kann mitschauen ist mir nicht genug. Wer überblickt schon 1000, 2000 oder 5000 Stimmzettel, wenn nicht der Vorsteher.

    Es muss ein Konkurrenzverhältnis zwischen den Vorstehern geschaffen werden und nicht ein Best- Friend- Verhältnis.

    #38 gonger

    Ich glaube das unsere Wahlen grösstenteils gut ablaufen und die Wahlhelfer korrekt arbeiten, aber das kann nicht die Devise sein.
    Es muss ein Prozess geschaffen werden was korrekte Wahlen garanatiert.
    Und das geht am besten in dem man konkurrierende Wahlhelfer wie auch Wahlvorsteher aufstellt.

    Ein Lokal mit auschliesslich linken Wahlhelfern (Spd, Grüne, linke) bringt niemanden was.

  49. @ 40 der dude

    Sie haben Recht.
    wir haben nun aber einmal andere Verhältnisse. Damit müssen wir klarkommen, bis wir etwas zum besseren verändern können.
    Wahlbeobachtung ist ein Mittel. Ich glaube, dass die bloe Anwesenheit von Beobachtern bei der Stimmenauszählung schon hilfr3ich ist.
    Die Stimmen werden ja nicht alle zusammen auf einen Packen gelegt. Die werden fein säuberlich unterschieden. Ungültige Stimmen kommen in einen extra Umschlag. Der Umwschlag wird versiegelt und kommt dann mit den anderen Stimmen ins Wahlamt. So wird auch mit unbenutzten Wahlzetteln verfahren.
    Bei der Gelegenheit fällt mir etwas ein.
    Sind die Wahlzettel eigentlich Fälschungssicher? Weis das jemand?

  50. Wir hatten doch hier vor 2-3 Wochen gleich zwei Beiträge, wo einer aus Brass auf die etablierten eine Kleinstpartei gewählt hatte, und dann verdutzt war, als am Mo (bzw. Dienstag) bei genau DIESER Partei : Stimmen : 0 in seinem Wahlbezirk stand. Woraufhin ein anderer bestätigte, er und einige ( ca. 5) Bekannte hatten aus Protest in den 90ern NPD gewählt, um dann in der Zeitung : NPD : 0 Stimmen zu lesen… EIn anderer involvierter Mensch hatte schon kundgetan, dass die Manipulation NICHT im Wahllokal sondern bei den (stets steigenden: Dieses Jahr Rekordzahl!) BRIEFWAHLSTIMMEN stattfindet, die wochenlang irgendwo (?) rumgammeln, sage ich mal frech… WER hat Zugriff, WANN werden sie geöffnet, WIE gezählt…. und zu guter letzt war doch da noch die Putzfrau, die in einer als Wahllokal genutzten Schule ein paar Tage nach einer Wahl einen Beutel Wahlstimmen in der Abstellkammer gefunden hat… !!!

  51. Tolle Aktion!

    Mutige junge Frau!
    Sie paßt ja nun überhaupt nicht in das Klischee von vom ausländerfeindlichen, intoleranten Neonazi, der im Zusammenhang mit solchen Protesten gerne präsentiert wird.
    Statt dessen drückt sie die berechtigten Sorgen der Anwohner aus, die jeder, der nicht linksverblödet ist, nachvollziehen kann.

    Anscheinend hat man da in der Redaktion von „Lokalzeit Duisburg“ mal mitgedacht.

    Am meisten regt mich der Satz: „Duisburg muß Asylanten aufnehmen, zur Zeit 100 im Monat.“ auf.

    Seit wann müssen die Duisburger für das Elend der Welt aufkommen?
    Sie beobachten tagtäglich, wie ganze Stadtteile durch diese desaströse Zuwanderung vor die Hunde gehen und wollen das nicht länger hinnehmen.

    In was für einem Land leben wir eigentlich?
    Da wird einfach mal festgelegt, daß wir 2 Millionen ScheinAsylanten aufzunehmen haben, und dann wird (wahrscheinlich über Dreisatzrechnung) jeder Gemeinde und jedem Stadtbezirk mitgeteilt, für wie viele davon sie zuständig sind.

    Geld spielt keine Rolle und wer Bedenken äußert, wird als Nazi diffamiert.

    Es wird Zeit, daß das ein Ende hat. Die Aktionen in einigen Städten und Gemeinden geben Anlaß zur Hoffnung.

  52. Sind die Wahlzettel eigentlich Fälschungssicher? Weis das jemand?

    Ach, wer will die schon fälschen.
    Wenn man rein kommt dann muss man eh sein Perso vorzeigen und dann kreuzen die Wahlhelfer auf einer Liste deinen Namen an.
    Das würde bedeuten wenn mehr Stimmzettel als angekreuzte Namen vorhanden sind, dann fällt der Schwindel auf.

    Aber das macht auch eine neue Sparte von Wahlfälschung auf. Wenn ein Wahlhelfer an der Ankreuzliste sitzt und sieht das in der letzten halben Stunden einige Wähler nicht mehr erscheinen, so füllt dieser selber ein paar Wahlzettel nach gutdünken aus, und wirft diese ein.
    Und gerade da ist es so wichtig das Dieser Wahlfälscher konkurrierende Kollegen um sich hat und nicht beste Kumpels die sich das anschauen und sich ins Fäustchen lachen.

  53. „……sei das Gebäude über und über mit rechten Sprüchen beschmiert worden.“
    ———————

    So,so – was waren das denn für „rechte Sprüche“? Etwa so wie:

    „Keinen Dreck hier“
    „Keine Kriminellen“
    „Keine Kinderschänder“

    Furchtbare Nazi-Sprüche! Schnell den Staatschutz benachrichtigen! Ich höre schon die Sirenen heulen!

  54. Die ausgezählten Stimmen werden notiert.
    Auf einem Formblatt vom Wahlleiter.
    Der Wahlleiter gibt die Stimmen telefonisch ans Wahlamt weiter, damit die ersten Hochrechnungen schnell erfolgen können.
    Auf die versiegelten Umschäge mit den Wahlzetteln wird die Anzahl der Stimmen aufgeklebt.
    Alles kommt in einen Sack , der wird versiegelt und kommt dann ins Wahlamt.
    Dort wird der Sack dann geöffnet und es wird nachgezählt.
    Von den dortigen Wahlhelfern. Das sind oft Azubis der Stadtverwaltung.
    Es gibt in jeder Stadt auch einen Wahlausschuss. Da sind die Vertreter der Parteien drin, die es nicht in die beliebten Ausschüsse schaffen. In der Regel Kleinparteien die nur auf kommunaler Ebene in Erscheinung treten. Die dürfen letztendlich prüfen ob alles korrekt war. kein wirklich gutes System, nach meiner Meinung.

  55. Vorhin stand im N 24 Laufband zu lesen:

    Tausende Syrer flüchten aus der Türkei nach Sizilien!
    Das Endziel ist sicherlich Deutschland!

  56. #11 gonger (13. Sep 2013 18:19)
    Ich weiss aber nicht was in den bundesweiten Wahlzentralen passiert wohin wir die Stimmen melden müssen …
    – – –
    Eben.

  57. #18 Stefan Cel Mare (13. Sep 2013 18:39)
    Wie heisst es so schön bei der WAZ: Das könnte Sie auch interessieren!
    http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/klaukid-elisabeta-ist-wieder-auf-freiem-fuss-id8435748.html
    – – –
    Könnte doch bald in einer dieser toll-toller-tolleranten Tooookschous auftreten, z.B. bei dem Flachhirn Lanz, um von ihren Erfahrungen in einem Land zu berichten, wo die armen Zigeuner doch nur den Überschuß „abschöpfen“ – wobei sie freundlicherweise für ihr Opfer selbst bestimmen, was es zuviel besitzt. Mit Dolmetscher, natürlich.

  58. …dass sich unter den Demonstranten nach Angaben der Polizei auch “rechtspopulistische Unterstützer” befunden hätten.

    Wenn man das Bild oben ganz genau studiert, dann kann man ohne Probleme erkennen, dass die Demonstranten unter ihren Jacken und Mäntel SS-Uniformen tragen.

    Das sind alle ganz phöse phöse Nazis. Die haben kein Lebensrecht und für diese phöse phöse Nazis gelten auch keine Menschenrechte. Da dürfen jetzt Antifa-Schläger-Truppen ohne Bedenken auf diese phösen phösen Nazis einschlagen, ihre Wohnungen in Brand setzten oder gar ihre Kinder tot machen. Bei phösen phösen Nazis, die gegen die kulturelle Bereicherung von Scheinasylanten und Asylbetrügern sind, ist alle erlaubt.

    Eigentlich müssen die phösen phösen Nazi-Demonstranten sofort verhaftet und in Lagern konzentriert werden. Sonst würde doch in Duisburg das Dritte Reich durch diese phösen phösen Nazis wiedererstehen.

    Oder vielleicht doch nicht und das sind nur normale Bürger die einfach nur Angst vor den kriminellen und gewalttätigen Scheinasylanten und Asylbetrüger in ihrer Nachbarschaft haben?

    😆

  59. Dort wird der Sack dann geöffnet und es wird nachgezählt.
    Von den dortigen Wahlhelfern. Das sind oft Azubis der Stadtverwaltung.

    Das kanns doch dann wohl nicht sein.

    Wir brauchen ein System der gegenseitigen Konkurrenz, das löst jedes Problem der Korruption.

  60. Wenn das so weiter geht,dann werden viele Bürger selbst zu Flüchtlingen im eigenen Land.Die flüchten dann nämlich vor den angesiedelten Asylanten in Gegenden,wo man noch Nachts ohne Bewaffnung auf die Strasse kann.

  61. „Die aufgeheizte Stimmung bereite ihm Sorge.“
    – – –
    Man sollte den Politikern viel mehr Glauben schenken. Er meint genau das, was er sagt, der Sören Link: Die durch eigene Politik erzeugte „Stimmung“ bereitet ihm Sorgen. Nicht die Umstände, die diese Stimmung erzeugen.
    Ebenso wie ich neulich anläßlich des Wahlsieges in Australien in WDR5, dem üblen Agitprop-Organ, hören mußte: Ein Reporter ereiferte sich, Tony Abbott – oder jemand anderes seiner Partei – hätte im Wahlkampf etwas geäußert, das nur mit tiefem Entsetzen erfüllen würde, nämlich daß seine Frau wegen der vielen Gastarbeiter aus Sri Lanka usw. Angst habe, auf die Straße zu gehen.
    Wohlgemerkt: Es wird zu keinem Zeitpunkt diskutiert, was Unbehagen, Angst, Bedenken, Abwehr verursacht, sondern es wird nur die Reaktion be- und meistens verurteilt.
    Derselbe billige Taschenspielertrick wie in Kirchweyhe, Schöppingen und anderswo („Die Sache darf nicht von Rechten instrumentalisiert werden.“) – man rollt plump über die Sache als solche hinweg und wirft gleichzeitig die Fackel der Verurteilung in die Reihen der Gegner.
    Was hilft?
    Herr Lucke macht es in seinem Wahlkampf gerade so bilderbuchmäßig vor: den Schuh nicht anziehen. Sachlich dagegen halten. Schubladisierungen, Verunglimpfungen, Provokationen an sich abgleiten lassen. Keine Angst mehr vor den Beurteilungen der Gegenseite. Sie hat längst ausgespielt und spürt das so allmählich.

  62. #3 crohde01 (13. Sep 2013 17:50)

    Und die SZ reißt Luckes Wort vom “Bodensatz” aus dem Zusammenhang und hat ihn jetzt wieder als Nazi…

    Gott sei Dank hat der Euro nichts mit Genen zu tun!

    😆

  63. 200 protestieren. Kann sich nur um Nazis, Rechtspopulisten oder Rassisten handeln.

    Da helfen nur noch runde, runde Tische und nochmal runde Tische. Dazu spontane talkshows in ARD, WDR und ZDF mit ausgeguckten Kandidaten und Jubelpublikum von SPD, Jusos, Gewerkschaften, Grünen und SED-Linken.

  64. „Duisburg hat monatlich 100 Flüchtlinge aufzunehmen“

    Wer hat das befohlen und warum „muss“ so ein Befehl blind ausgeführt werden, wenn der Befehl zum Nachteil der Deutschen gereicht?

    Und warum wird an diesem Befehl festgehalten, wo doch der Souverän eindeutig und basisdemokratisch erklärt, diesen Befehl nicht befolgen zu wolen?

    Der Souverän von Neumühl will kein Heim und damit hat es sich.

    Zumindest wäre das in einer Volksherrschaft so, in unserer Schein- und Schönwetterdemokratie hingegen bestimmen Könige und Landvögte wie ehedem über das Schicksal der Untertanen und versuchen, dieses feudalherrschaftliche Tun mit einer angeblichen Legitimation durch Wahlen zu begründen.

    Auch eine gewählte Feudalherrschaft ist eine Feudalherrschaft und keine Herrschaft durch das Volk.

  65. Man könnte das Objekt vor Einzug der Asylanten doch mit Staatsgeldern luxussanieren. Wäre das nicht ein gangbarer Kompromiss, mit dem auch die hiesigen Anwohner leben könnten? So ist zumindest während der ersten 3 Wochen mit weniger Gewaltverbrechen seitens der Hilfsbedürftigen zu rechnen.

  66. @#16 BePe (13. Sep 2013 18:28)

    Der 22. ist die letzte Chance die das deutsche Volk noch bekommt, wenn die Deuschen die nicht nutzen, ist es AUS mit Deutschland.

    Das sehe ich nicht so dramatisch wie Sie.

    Die BTW am 22.09. ist zwar enorm wichtig: wenn die AfD in den Bundestag gewählt wird -und ich bin sicher, sie schafft es- dann ist der Fuß in der Tür und bei der nächsten BTW werden viele Menschen, die sich heute noch von der rechtspopulistischen Keule der Neofaschisten erschrecken lassen, ihre Angst verlieren und ebenfalls diese parlamentarische Opposition wählen (und auch andere Parteien wie DIE FREIHEIT).

    Es gibt verschiedene seriöse Meinungsumfragen, demnach 60-80% der Deutschen den Islam für eine Bedrohung halten.
    Das ist ein riesiges (Wähler-)Potential und diesen Menschen Mut zu machen, damit sie sich zu ihrer Einstellung bekennen und für diese Überzeugung auch offen eintreten, sollte oberstes Ziel aller Bemühungen sein.

    Vielleicht aber braucht es tatsächlich noch „weitere 100-1000 totgetretene junge deutsche Männer“, wie Sie schreiben, damit die Deutschen endlich aufwachen und begreifen, welch mörderische Gefahr sie sich ins Land geholt haben.

    In jedem Fall ist unsere Leitkultur dieser bestialischen Gewalt-Ideologie namens Islam um Lichtjahre überlegen. Daß es zu einer solch mörderischen Bedrohung kommen kann, wie wir sie derzeit erleben, ist nur deshalb möglich, weil der deutsche Michl selber durch Dekadenz und Sattheit ein vollverblödeter Idiot geworden ist.

    Ich glaube nicht an ein „AUS mit Deutschland“. Es wird wohl noch viel Blut fließen, doch langfristig hat es in der Geschichte der Menschheit immer nur einen Weg gegeben:
    die via regia zu immer mehr Wahrheit und Gerechtigkeit!

  67. #3 crohde01

    Ist doch klar, warum die AfD wegen ihrer Vorstellungen von Zuwanderungspolitik angegriffen wird. Konzerne und Zuwanderungsindustrie sehen ihre Pfründe gefährdet, wenn der Strom an Wirtschaftsmigranten durch sinnvolle Zuwanderungsregeln plötzlich aufhören sollte.
    Die zügellose Zuwanderung ist ein Milliardengeschäft mit Billiglöhnern und Kunden für die Sozialindustrie, leider auf Kosten und zum schweren Schaden der deutschen Bevölkerung.

  68. Ich kann euch Versichern das es zum einen keine Demo war sondern nur eine Mahnwache.

    Desweiteren gab es auch keine

    Eine Richtige Demo würden die Bürger aus Neumühl niemals mit nur 200 Leute machen.
    Denn bei einer Demo würden viel mehr kommen.

    Desweiteren kann ich euch allen Versichern, das es bei dieser Mahnwache keine Rechtspopulistische Unterstützer” befunden hatten.

    Hier ein Interview mit U.Kaiser der sich stark für und um Duisburg einsetzt.

    Solche Leute brauchen bei solchen sachen erst gar nicht auftauchen und auch nicht mitwirken. So sagt es U.Kaiser laut eines interview. Es ginge hier nicht rum , wer und wieso oder weshalb die Menschen hier her kämmen.Fakt ist, das hier die frage ist, wieviel Duisburg noch aufnehmen und die Bürger Dulden müsse! Es ist nicht zu zumuten das ganz Duisburg in einen solchen Disaster ende wie an den Peschen! Wir haben ja Mitleid mit den Menschen aber irgendwo muss doch auch mal eine Grenze sein oder ?!

    Rechtspopulistische Unterstützer” brauchen uns hier nicht Helfen und währen auch nicht gern gesehen da es sich hier nicht um Rechtsradikalität zu tun habe. Nur weil mann die Warheit heraus sage, muss mann doch nicht gleich Rechts oder ein Nazi sein! Denn das sind wir nicht und wir möchten auch nicht das wir so ersehen werden.

  69. Wenn diese Idioten weiterhin die halbe Welt zu uns einladen, wird es bald noch viel mehr Städte und Orte geben wo Hunderte oder auch Tausende von “ Nazis “ gegen diese Bereicherung protestieren werden !

  70. #64 freitag (13. Sep 2013 21:11) Vorhin stand im N 24 Laufband zu lesen:

    Tausende Syrer flüchten aus der Türkei nach Sizilien!

    Kann ich verstehen, wäre mir auch so gegangen wenn ich plötzlich in der Türkei aufgewacht wäre. 😀

Comments are closed.