Vor wenigen Wochen hat eine beachtliche Anzahl europäischer und amerikanischer „professioneller Ökonomen“ – darunter eine kleine Minderheit deutscher Professoren – in einem öffentlichen Aufruf die Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) verteidigt. Wir – 136 deutsche Professoren der Volkswirtschaftslehre – halten die in dem Aufruf vorgebrachten Begründungen für nicht stichhaltig. Außerdem sind die Anleihekäufe nach unserer Einschätzung rechtswidrig. Artikel 123 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union untersagt der EZB den „unmittelbaren Erwerb von Schuldtiteln“ der Mitgliedstaaten. Damit ist klar gestellt, dass eine monetäre Staatsfinanzierung der Mitgliedstaaten verboten ist… (Fortsetzung des Ökonomenaufrufs hier, 136 mal unterschrieben!)

» JF-Video: Wilhelm Hankel im Interview: Platzt die Euro-Bombe?

Like
 

10 KOMMENTARE

  1. Außerdem sind die Anleihekäufe nach unserer Einschätzung rechtswidrig. Artikel 123 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union untersagt der EZB den „unmittelbaren Erwerb von Schuldtiteln“ der Mitgliedstaaten.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Rechtsbrüche kosten den EUdSSR-Politikern im Zusammenhang mit der sogenannten „Euro-Rettung“ lediglich ein müdes Arschrunzeln, wie man inzwischen weiß!

  2. Und wenn 1000 Professoren auf den Rechtsbruch hinweisen und unterschreiben würden, interessiert das unsere Fürsten nicht.

  3. Platzt die Euro-Bombe?

    Ja, hoffentlich! Das System-Euro ist in Wahrheit ein Schneeballsystem, das sich zur Zeit nur am Leben erhält in dem man viel (unser!) Geld in das System pumpt um es am Laufen zu halten.

    Aber wie jedes Schneeballsystem kommt auch der Euro irgendwann an seine Grenzen und das Ganze kollabiert.

    Und dann hat der deutsche Michel keine Rente mehr und seine Ersparnisse sind weg.

    Dann geht selbst der verschlafenste und politikverdrossenste deutsche Michel auf die Straße und die herrschende Gutmenschen-Machtclique wird von den Trögen der Macht vertrieben und wir können wieder wie 1945 von Vorne anfangen!

    😉

  4. Die Systempropaganda erklärt uns doch immer wieder dass sich auch andere Länder in Europa am Erhalt des Euros durch Milliardenzahlungen beteiligen und Deutschland das Ganze nicht alleine schultern würde.

    Aber in Wirklichkeit haften wir auch für die Zahlungen der Franzosen, Spanier, Italiener, usw. so dass Deutschland in Wirklichkeit der fast alleinige Zahlmeister für diesen ganzen Schwachsinn ist.

    Ganz Europa lacht über deutsche Politiker und zum Dank gehen die deutschen Arbeitnehmer in ganz Europa als letzte in Rente um diesen Scheiß zu finanzieren! Und solange die Deutschen Blockparteien wählen, so lange wird sich auch nichts ändern!

  5. #3 Powerboy (13. Sep 2013 09:56)
    …..Ganz Europa lacht über deutsche Politiker und zum Dank gehen die deutschen Arbeitnehmer in ganz Europa als letzte in Rente um diesen Scheiß zu finanzieren! Und solange die Deutschen Blockparteien wählen, so lange wird sich auch nichts ändern!
    —————
    und nichts anderes haben sie dann in ihrer Verblödung auch verdient. Kein Mitleid mit ins Gehirn geschissenen Zipfelmützen.
    Zipfelmützen lernen nur durch Schmerz (und auch dann nur, wenn dieser brutal genug ist)

  6. #2 Powerboy

    Dann geht selbst der verschlafenste und politikverdrossenste deutsche Michel auf die Straße…

    Falls er dann wirklich auf die Straße geht wollte, wird das von der Politik verboten und er bleibt schön brav zu Hause. Dem Schlafmichel geht’s noch zu gut. Ich bin im AfD-Straßenwahlkampf in Fußgängerzonen unterwegs und wenn man die Leute in den Straßencafés beobachtet, wie sich in der Sonne pudelwohl fühlen und ihren Capuccino schlürfen, muss man als Beobachter konstatieren, dass für die der Euro-Schlamassel ganz weit weg ist und überhaupt nicht wahrgenommen wird. Die (meisten) haben keine Ahnung oder wollen es erst gar nicht wissen, was sich da über ihren Köpfen zusammenbraut.

Comments are closed.