syrienverbrecherVorgestern zeigte die New York Times auf der Titelseite dieses Foto von der syrischen „Opposition“ und online veröffentlichte sie das Video, wo diese Verbrecher ihre Opfer, syrische Soldaten, einfach abknallen. Seit unserem Beitrag über den „Kriegstreiber Henryk M. Broder“ hat er weitere Artikel veröffentlicht, die zur Bombardierung Syriens aufrufen. Warum? Um solche Verbrecher an die Macht zu bomben?

Like
 

90 KOMMENTARE

  1. Ich bin tief enttäuscht von Broder.

    Bei ihm gibt es auch keine Einsicht, dass er seine Meinung revidiert, da er ein sturer Mensch ist, der absolut von seiner Sicht der Dinge überzeugt ist.

    Sehr schade.

  2. Ja,ja, wenn es um Islamkritik geht ist man sich für Opportunismus nicht zu schade und zitiert gerne auch Broder u.a., aber wehe wenn der Feind meines Feindes mal nicht der gleichen Meinung ist, dann dreht sich das PI-Opportunismus-Fähnchen wie der Wind.

  3. Broder will nicht für diese Verbrecher bomben; er hofft, dass es einen Regimewechsel gibt und dass das neue Regime von den Saudis kontrolliert wird, die wiederum von den Amis kontrolliert werden. Wenn er sich da mal nicht verrechnet. Das Spiel geht für meinen Geschmack über zu viele Banden.

  4. 11.7.2003
    Dore Gold
    Hatred’s Kingdom
    Hans-Peter Raddatz
    Hatred’s Kingdom – übersetzt: Königreich des Hasses Mit seiner Überschrift will Gold jene wahhabitische Islamform kennzeichnen, die der saudischen Monarchie als Herrschaftsideologie dient und in den letzten zwei Jahrzehnten durch seine wachsende Gewaltbereitschaft aufgefallen ist. Immer häufiger tritt Saudi-Arabien seither als Finanzier und Drahtzieher von Terrorgruppen und -aktionen auf, wobei nicht zuletzt drei Viertel der Attentäter des 11. September aus diesem Land kamen und sich dabei auf den Koran beriefen. So stellt Gold den Wahhabismus, seine Geschichte und Entwicklung, ins Zentrum seiner Darstellung, und es lohnt sich, sie mitzuverfolgen.

    Der wahhabitische Islam stützt sich auf eine extrem orthodoxe Tradition, die einen strengen Monotheismaus vertritt, und jede Abweichung unnachgiebig verfolgt. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte sich die Wahhabiten-Bewegung mit den sogenannten „Hidjra-Brüdern“ verbunden, die wie einst ihr Prophet nun in einen erneuerten Glauben hinausgehen und alle Götzendiener, vor allem die westlichen Eindringlinge, bekämpfen wollten. In Ägypten war parallel dazu eine weitere große Reformbewegung entstanden, aus der sich unter wahhabitischem Einfluss die bekannte Muslimbruderschaft bildete – bis heute die mit Abstand größte Einzelbewegung des Islam. Indem sie ein Wechselspiel aus sanften, offenen Sozialgruppen und harten, verdeckten Terrorkadern betreibt, bekämpft diese Gemeinschaft die aus ihrer Sicht unislamischen Regime und breitet sich zugleich in den wichtigen Ländern des Westens aus. Mit der Ideologie und Finanzkraft des saudischen Wahhabismus konnte sie eine wirkungsvolle Allianz eingehen, aus der schlagkräftige Terrorgruppen wie der ägyptische Djihad, die palästinensische Hamas und die globale Al-Qa’ida hervorgingen, die ihrerseits schließlich die USA zum Handeln gezwungen hat.

    Gold versteht es – und darin liegt die Stärke des Buches – diesen nicht ganz einfachen Ablauf in plausiblen Stufen vor dem Leser zu entfalten. Dabei greift er im Überbau des Islam ein wenig zu kurz, wenn er sich mit der bekannten, nicht weniger ungeprüften Komfortfloskel der „Toleranz“ begnügt, der zufolge „der Islam nicht das Problem“ sein soll. Die historische Realität zeigt vielmehr, dass die scheinbare Toleranz des Islam – aktuell und historisch – nicht die große Masse der Nichtmuslime, sondern allenfalls deren Eliten betrifft, soweit deren Macht den Muslimen nutzbar gemacht werden kann. Ähnlich geht es dem Begriff des Djihad. Gold sieht zwar, dass die modernen Islamisten den Kampf praktizieren und Nichtmuslime ständig bedrohen oder sogar töten, führt dies jedoch auf den grassierenden Wahhabismus als pervertierte, zeitbedingte Sonderform des Islam und nicht auf dessen koranisch-historische Verhaltensstrukturen zurück. Während ihm also die Einordnung in den Gesamtkontext eher fehlt, bietet er eine Fülle von Zitaten an, die die Unmittelbarkeit der Ideologie verdeutlichen. So nimmt z.B. Abdullah Azzam, Schöpfer des weltweiten Djihad und Mentor des Usama bin Ladin, kein Blatt vor den Mund:

    „Diejenigen, die glauben, dass Islam gedeihen und ohne Kampf und Blut siegen kann, haben keine Ahnung von der Natur dieser Religion!“

    Detailliert schildert der Autor, wie sich der saudische Herrschaftsverbund aus Königsfamilie und Imamschaft über die 80er und 90er Jahre schrittweise radikalisiert und dabei von den USA als Führungsmacht abgekoppelt hat. Immer entschiedener schaltet sich die Islamische Weltliga, eine 1962 gegründete Organisation, in die islamweite Verbreitung des wahhabitischen Islam ein. Ihre wichtigsten Arme sind dabei die World Assembly of Muslim Youth (WAMY) und die International Islamic Relief Organisation (IIRO), die mit ihren sozialen und humanitären Fassaden als perfekte Tarnsysteme für die weltweite Versorgung der Kontaktstellen mit Propaganda, Logistik und Finanzen genutzt werden. Während sie nach außen das in den 90er Jahren abkühlende Verhältnis zu den USA verbal zu wahren suchen, bauen die Saudis nach innen ihr Netz von Terrorzellen, Moscheen und diversen Organisationen global aus. In den Jahren 1995/96 schwenkt auch Usama bin Ladin wieder in die Kooperation mit der saudischen Führung ein, nachdem deren Aggressivität gegenüber dem Westen sich seinen Standards angenähert hat. Beide Seiten haben eingesehen, dass sie in der – noch verdeckten – Bündelung von Terrorexpertise und Kapital ihre Erfolgschance sowohl in komplexen Projekten wie der Zerstörung des World Trade Center als auch im Zukunftskampf gegen den Westen überhaupt verbessern können.

    Allerdings lässt Gold die Beiträge nur ahnen, welche die US-Regierungen und Geheimdienste zu dieser Entwicklung geleistet haben. Kontakte zu führenden Saudi-Familien und Terrorfinanziers sowie die Kooperation mit zahlreichen Extremisten ließen sie zu stillen Teilnehmern am islamischen Radikalisierungsprozess werden, so dass sie auch die Ausbreitung der Terrorgruppen im eigenen Lande viel zu lange geduldet haben. Exakt das gleiche Phänomen lässt sich auch im deutschen „Dialog“ erkennen, der unbeirrt mit Vertretern aus dem saudischen Gewaltumfeld geführt wird. In diesem Sinne konnten die „Friedensmärsche“ vor und während des Irakkrieges nicht nur als Demonstration gegen die USA und Israel, sondern vor allem als Parteinahme für den terrorbereiten und frauenfeindlichen Islamismus saudischer Prägung dienen. Wie ungleich sich dabei der Blick durch die Dialogbrillen gestaltet, fasst Mekka-Scheich Ahmad Siami für die islamische Meinungsherrschaft zusammen:

    „Dieser Papst, der Kopf der Katholischen Kirche, und diejenigen, die ihm im Ruf nach der Einheit der Religionen folgen, sind die Nachkommen der spanischen Inquisitoren, die die Muslime höchst abscheulich folterten … Sie sind die Abkömmlinge der Kreuzfahrer im islamischen Osten, die zahllose Muslime töteten und deren Frauen gefangen nahmen. Sie sind die Täter der Massenmorde von Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Indonesien und Tschetschenien … Können wir von diesen mörderischen Wölfen Mitleid erwarten?“

    Mit den islamistischen Terrorpredigern wächst eine paranoide und zugleich totalitäre Herausforderung heran, deren Sprengkraft für die westlichen Demokratien kaum überschätzt werden kann. Oft versagen jedoch deren Prüfmechanismen schon bei ihren eigenen „Verantwortlichen“. Viele von ihnen verkennen die Wurzeln des islamischen Radikalismus umso bereitwilliger, je überzeugender dessen Vertreter ihnen die Zuckerbrotformeln von der „Religion des Friedens“ oder auch finanzielle Zuwendungen verabfolgen. Sie könnten also selbst zu dem „Problem“ werden, das der Islam in ihren Augen nicht ist. Dennoch sind sie vor Allahs Korrekturpeitsche keineswegs sicher, wie sie der einflussreiche Mekka-Scheich Ghazawi beschreibt:

    „Der Terror, d.h. die Erzeugung von Entsetzen, die nach islamischem Gesetz erlaubt ist, besteht in der Einschüchterung der Feiglinge und Heuchler, der Säkularisten und Abweichler, die nach Allahs Gesetz zu bestrafen sind … Der Begriff „Terror“, den die (westlichen) Medien verwenden, entspricht dem Djihad für Allah, und Djihad ist die Spitze des Islam.“

    In Europa, wo die großen Parteien bzw. Kommission und Ministerrat, die Institutionen der Politik, des Rechts und der Medien bereits weitgehend vereinnahmt haben, hat das islamische Politsystem unter dem Schutz der Religionsfreiheit bislang eine nähere Prüfung verhindern können, wie auch der sorglose Umgang mit dem EU-Beitritt der Türkei zeigt. Golds Buch macht freilich deutlich, dass an diesem Punkt das „Königreich des Hasses“ und seine aggressive Ideologie einen neuen Spaltungsvorgang verstärken könnte, der Europa zunehmend von Amerika trennt.

  5. Nette Leute, gerade richtig als Nachbarn hier in Deutschland, eine Bereicherung für das kulturelle Leben!

  6. Die Haltung von Broder und der Achse war seit Beginn des syrischen „Frühlings“ (örks) vor knapp zwei Jahren ganz kompromißlos: Assad stürzen/wegbomben.

    Grandiose Fehleinschätzung, die auch nicht öffentlich diskutiert wird. Daß der syrische „Bürgerkrieg“ längst kein Bürgekrieg mehr ist – und es übrigens auch nie war -, sondern eine internationale islamische Söldnerfront aus kampferprobten, brutalen Zombies, die schon in Pakistan, Afghanistan, Ex-Jugoslavien, Irak, Libyen die Sau rausgelassen haben, wird auf der Achse nicht diskutiert.

    Auch nicht Israels klare Position: Assad ist ein Mistkerl („gut, daß wir seinen Reaktor plattgemacht haben; gut daß wir verhindern, daß er Waffen an die Hizb’Allah liefert; gut daß wir wissen, wieviel, wen und welche Waffen Teheran in den letzten Jahren über Damaskus einflog“), aber alles danach wird noch schlimmer. Ein Syrien unter Assad ist berechenbar, weil Assad überleben will. Ein Syrien unter Kontrolle von sunnitischen Mordbanden, die sich ungeniert mit schiitischen Mordbanden massakrieren und denen ihr Überleben ziemlich juck ist (was auch tollwütige Angriffe auf Israel beinhaltet), ist genau das, was Israel ganz und gar nicht gebrauchen kann.

  7. Es wäre so, als hätte man im 3. Reich die Stalinisten in ganz Deutschland an die Macht gebombt. Man kann ein totalitäres Regime nicht durch ein anderes ersetzen.
    Muslimische Gesellschaften sind gegenwärtig einfach nicht demokratiefähig. Es bedarf Jahre der ehrlich durchgemachten Aufklärung, bis ein solches System des gegenseitigen Respekts dort funktioniert.

    Leider kapiert der Westen das nicht.

  8. @noblesse oblige
    „er hofft, dass es einen Regimewechsel gibt und dass das neue Regime von den Saudis kontrolliert wird, die wiederum von den Amis kontrolliert werden. “

    Das mag sein Gedankengang sein, aber die Vorstellung das die Amerikaner die Saudis kontrollieren, ist recht naiv. Es ist eher umgekehrt, das die Saudis den Amerikanern in ihrer gewohnten Taquia Taktik eine Scheinfreundschaft vorspiegeln und die Amis sind so blöd darauf hineinzufallen.

    Während des kalten Krieges waren die USA für mich als ehemaligen DDR Bürger immer der einzige Hoffnungsschimmer und die einzige Kraft die dafür sorgen konnte, den Kommunismus von seinen irrsinnigen Weltherrschaftsplänen abzuhalten. Wenn ich schon in Unfreiheit aufwachsen musste, war es für mich doch immer ein Trost, das es noch Gegenden auf der Welt gab, die der Kommunismus noch nicht unter seine Kontrolle gebracht hatte.

    Nach dem Ende des kalten Krieges gibt es immer mehr Anlass, von den USA enttäuscht zu sein. Obwohl ich finde, das die USA in ihrer Innenpolitik vieles besser machen als wir, ist es doch so, das die Aussenpolitik der USA immer idiotischer und kopfloser wird. Es fällt da immer schwerer ein USA Freund zu sein.

  9. Das versteht kein normal denkender Mensch, was diese Kriegstreiber anspornt, unbedingt diese „Freie Syrische (Terroristen)Armee“ an die Macht zu bomben.

    Wie sich die Hackfresse Westerwelle hinstellt, und dafür „wirbt“, 3 Wochen vor seiner Abwahl…

    Speziell im Fall Westerwelle steckt da mehr dahinter, als irgendwelche Forderungen von Mächten, die stärker sind als er. Dafür hängt er sich zu sehr rein.

    Der will das selbst, aus seinem tiefsten Inneren. Warum? Will er irgendwem gefallen (dem „Ausland“ allgemein kann es nicht sein, denn das französische oder amerikanische Volk wollen diesen Überfall ebenso wenig). Oder denkt der Westerwelle, er kommt nochmal dran? Will er seinen „Fehler“ vom Libyenkrieg ausmerzen? Dabei gibt ihm die jetzige Situation doch Recht: Diese ganzen scheiß Kolonialkrige genannt „Arabellion“ hatten die selbe Wirkung, wie wenn man einen Eimer mit Scheiße aufwühlt! Hat nichts gebracht, und bis wieder Ruhe ist, werden noch eine Menge Araber verrecken, auch unschuldige.

  10. Obama soll ruhig für Steinzeit-Islamisten, Scharia-Gotteskrieger und für den Islamofaschismus Partei ergreifen, einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führen und den ganzen Nahen Osten auf Jahrzehnte destabilisieren.

    Die Beliebtheitswerte von Obama rasseln gerade in den Keller. Nicht mal Obama-besoffene rotgrüne Spinner werden dann diesem Kriegstreiber noch zujubeln. Unter Umständen könnte man Obama nach seiner aktiven Zeit als Präsident sogar in Den Haag vor einem Kriegsverbrechertribunal in ein paar Jahren anklagen. Und so könnte Scharia-Obama nie wieder amerikanischen Boden verlassen ohne Angst zu haben verhaftet zu werden.

    Wenigstens hat Obama dann der Welt sein wahres Gesicht gezeigt und jeden, der es absolut nicht glauben konnte überzeugt, dass er nur ein ganz billiger Täuscher und Blender und auch ein korrupter Kriegsverbrecher und primitiver Scharia-Befürworterer ist, der für die Machtansprüche von Scharia-Gotteskrieger kämpft! 😉

  11. #9 Grafenwalder (07. Sep 2013 11:16)

    Wie sich die Hackfresse Westerwelle hinstellt, und dafür “wirbt”, 3 Wochen vor seiner Abwahl…

    😆 😆 😆

  12. Dieses Foto war gestern auch bei Bild online der Aufmacher

    Was mich noch tierisch aufregt ist die totale Verlogenheit von Frankreichs Präsident Hollande

    Erst steht er zusammen mit dem bundesgauckler in Oradur und beweint das Schicksal der vor 70 Jahren !!!!!!!! Von der SS getöteten Zivilisten, zur gleichen Zeit lässt er Angriffspläne auf Syrien vorbereiten

    Was wird das Resultat dieser Angriffe sein?
    Wieder werden jede Menge unschuldige Zivilisten, Frauen und Kinder sterben, nur diesesmal durch die „guten“ Bomben der Amis und Franzosen und wer da sonst noch so mitmacht.

    Man „bestraft“ das Assad Regime für den angeblichen Giftgas Mord an Zivilisten durch den Bombentod weiterer Zivilisten

    perverser und widersprüchlicher geht’s nimmer

  13. Scheiße, ja?! Die jungen Kerle, da im Dreck liegend.

    Dann hörst du in diesen gottverfluchten „Nachrichten“, in diesen „Kultursendern“ DF und 3sat nur die blöde Leier von bösen Assad-Soldaten, wenn sie sich nicht grade am Nazi-Nabel kratzen. Sicher sind Assad-Soldaten auch keine Feinen. Aber mit welcher inneren Wut sich diese dummdämlichen West-Redakteure, diese hirnfreien „Moderatorinnen“ dort ihre irreale Weltsicht besoffen quatschen, unberührt von dem Gedanken, dass der Zuhörer doch irgendwann einmal nachfragen könnte, wenn so dick aufgetragen wird. Diese unerträgliche Arroganz. Ich wünsche denen, dass sie alle mal auf eine Einladung ihrer Schätzchen in den nahen Osten fahren und dass sie all die Grausamkeiten erst mit ansehen müssen und dann selbst auskosten dürfen. Diese Unverschämtheit, seit dem Balkankrieg belügen sie uns und finden es auch nicht mal angesichts der Existenz des Internets für nötig, ein klein wenig objektive Realität an den Tag zu legen. Schlimmer als Ost Agit-Prop.

  14. Ich glaube Broder hätte auch kein Problem damit die „Rebellen“ zu bombardieren, sollte sich nach der Beseitigung Assads herausstellen, dass die „Rebellen“ die Waffen gegen Israel richten.

  15. Noch mehr von Obamas Verbündeten

    http://www.liveleak.com/view?i=7e2_1378309604
    Richtige Fachkräfte eben

    Ich verstehe Broder nicht.

    Verstehen Sie überhaupt irgend etwas an der US Politik,die diesselben Leute mal als Verbündete,dann wieder als Terroristen ansieht

    Verlogene Unlogik,wohin man schaut !

    Inzwischen merkts auch der letzte Depp,dass hier was nicht stimmt, dass hier Lügner ,Verbrecher und Barbaren am Werke sind,die sich einen Dreck um Abmachungen,Gesetze und das Völkerrecht scheren, nur um ihre Ziele durchzubringen.

    PS:
    Im Übrigen bin ich der Meinung,dass Saudi Arabien eine Lektion erteilt werden muss

  16. Kewil: man kann es, man könnte es so sehen. Das Assad Regime ist genauso verbrecherisch wie die Rebellen – oder umgekehrt. Da tun sich beide nichts, oder.
    Die Frage, wer die größeren Verbrecher sind, wird in der Addition wohl kaum feststellbar. Bei den Rebellen kämpft alles mit, was mit weltweiten islamistischen Terror irgendwie zu tun hat. Man kann doch wohl nicht wieder auf die Mär vom „arabischen Frühling“ abheben – westliches Wunschdenken und Märchenerzählungen aus 1001 Nacht.

    Sollten die Rebellen tatsächlich irgendwann die Oberhand in Syrien bekommen, wird auch dort der „arabische Polarwinter“ ausbrechen.

    Die Wurzel ist und bleibt eine angebliche „Religion“ eines selbsternannten „Propheten“ und dessen verbreiteten geistigen Müll als Triebfeder; und das ist nicht nur in arabischen Ländern so, sondern überall, wo diese „Religion“ Fuß fast.

  17. seit dem Balkankrieg belügen sie uns

    Die belügen euch schon viel länger

    Deutsche Journalisten sind mehrheitlich verlogener Abschaum.

  18. wo sind denn jetzt die ganzen scheinheiligen Menschenrechtler?
    aber wehe eine kopftuchträgerin wird geschubst…

  19. 10 Powerboy.
    So, und nun wissen wir endgültig, wer sich wo Preise wie den Friedens-Nobelpreis, den Aachener Friedenspreis und den scheißenden Integrations-Bambi sowie den durchsichtigen Halo hinstecken kann.
    Das sind eure Propaganda-Ritterkreuze mit Schwertern, Eicheln und Vorhaut, ihr Linken Klappspaten!

    Ich bitte die Redaktion um Verzeihung für meinen Furor, aber bei den Beweisfotos von mordenden Untermenschen, die auch noch von unseren sodomistischen Undemokraten angehimmelt werden stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Jeder Vater unter euch kann nachempfinden was ich empfinde.
    Und nein, vergesst es, ich heule schon lange nicht mehr. Wäre ich persönlich in meiner Familie betroffen, würde ich mich in aller Form verabschieden um dann ganz andere Konsequenzen zu ziehen, solcher Art, die euch bleibende Alpträume bereiten und eure „Rebellen“ als Konfirmanden dastehen lässt. Gefährlich ist`s den Leu zu wecken…

  20. Für die Alawiten und die Christen beträgt der Unterschied zwischen Assad und den „Rebellen“ genau eine Kopflänge.
    Syrien ist die Verlängerung zum Iran. Broder geht es nicht um die syrische Bevölkerung, er hat eher das Wohl Israels im Auge. Das ist legitim, dann soll er das aber auch so benennen und nicht über einen weiteren Frühling in einem islamischen Land schwurbeln.

  21. Um entgegen der öffentlichen Kriegsmüdigkeit dennoch die Genehmigung des US-Kongresses für einen Militärschlag zu erhalten, gehen die Amerikaner nun in die Offensive und beschuldigen den Iran, einen Gegenschlag als Reaktion auf den amerikanischen Angriff zu planen. (DWN)

    Wie jetzt? Ich haue dir deshalb eine rein, weil dein Bruder mir eine rein hauen würde, wenn ich dir eine reinhaue.

  22. Es sollte mich überhaupt nicht wundern, wenn einige der (stehenden) Herren auf dem Foto schon längst als verfolgte_Flüchtlinge™ in Buntland leben…

    …u.U. sogar noch in der selben Asylantenunterkunft, Tür an Tür, mit Angehörigen der von ihnen Ermordeten… D ist halt bunt!

  23. „dabei zitieren sie Gedichte“ blubbert die Bild. Korrekt wäre wohl eher: dabei rezitieren sie Koranverse. Ich kann diese mediale Gehirnerweichung echt nicht mehr ertragen.Erst das widerliche AfD-Bashing von Friede für Angela und jetzt mal wieder das Verschweigen der Ideologie Islam.

  24. Amerikas zuverlässiger Verbündeter, das despotische Saudi-Arabien, erklärte den Ungläubigen den koranisch gebotenen Krieg gegen die Nichtmuslime in einer englischen Übersetzung, bei der die Waffen der Neuzeit ausdrücklich genannt werden:

    …“Dagegen erscheint die englische Übersetzung, vom saudischen Religionsministerium 1998 freigegeben, von offensichtlich anderem Kaliber: „And make ready against them all you can of power, including steeds of war (tanks, planes, missiles, artillery) to threaten the enemy of Allah and your enemy and others beside whom you may not know but whom Allah does know.“ Abgesehen vom klaren Unterschied zwischen dem deutschen „Angstmachen“ und dem englischen „Bedrohen“, geht es hier um den arabischen Ausdruck turhibuna bihi, der nichts anderes bedeutet als „Terror verbreiten“, wobei die Wurzel irhab sowohl der altarabische und koranische als auch der moderne Ausdruck für Terror und Gewalt „auf dem Pfade Allahs“ ist. Insofern ist es nur verständlich, daß die Dialogsprache jede Verbindung zwischen Islam und Terrorismus tilgt und höhere Laufbahnen sich zwangläufig nur dort rechtfertigen lassen, wo die Aspiranten ihr Denken vollständig von solchen Irrtümern reinigen und um so sicherer auch den Schlingfallen der Islamophobie entgehen….“

    Quelle: Die neue Ordnung, Heft 4. August 2013, S. 302 – 316, Hans-Peter Raddatz “Islamische Jahreszeiten und “demokratische” Weltpolitik (I.)
    http://www.die-neue-ordnung.de

  25. Eine englische Zusammenfassung über den 100 Seiten umfassenden Untersuchungsbericht, in dem Russland die „Rebellen“ beschuldigt für den Einsatz von des tödlichen Nervengases Sarin bei Aleppo verantwortlich zu sein:

    http://www.mcclatchydc.com/2013/09/05/201268/russia-releases-100-page-report.html

    Der Eingang dieses Berichts mit Untersuchungsergebnissen zu den chemischen Kampfstoffen wurde von einem UN-Vertreter demnach im Juli 2013 bestätigt.

    Der Bericht bezieht sich zwar nicht auf den Einsatz chemischer Waffen am 21. August 2013 bei Damaskus, sondern auf einen früheren Vorfall in Khan al Asal im Norden Syriens.

    Bedeutsam ist der Bericht trotzdem, weil er die Behauptung widerlegt, die “Rebellen” seien zum Einsatz solcher Waffen gar nicht imstande.

  26. Lesenswert ist auch dieser Artikel:

    Washington Whispers
    Rep. Alan Grayson: Syria Intelligence Manipulated
    http://www.usnews.com/news/blogs/washington-whispers/2013/09/05/alan-grayson-syria-intelligence-manipulated

    In dem darin eingebetteten Video nimmt Alan Grayson (Demokraten) während in der Kongress-Anhörung Bezug auf einen Zeitungsbericht, wonach das nach dem fraglichen Chemiewaffen-Angriff in Syrien vom israelischen Geheimdienst abgehörte Telefonat falsch und inhaltlich entstellt wiedergegeben wurde.

    Grayson bittet darum, die gesamte Abschrift des Telefonats der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seiner Bitte wurde von den verantwortlichen Stellen bislang nicht entsprochen. Die „Beweise“ des Friedensnobelpreisträgers Obamas bleiben also weiter geheim …

    Hier übrigens noch die Stimmungsverhältnisse im amerikanischen Kongress (House und Senat):

    http://www.washingtonpost.com/wp-srv/special/politics/where-lawmakers-stand-on-syria/

    Das sieht eigentlich ganz gut aus.

  27. http://medien-luegen.blogspot.de/2013/09/syrien-unter-den-giftgasopfern-befinden.html#more

    Syrien: Unter den Giftgasopfern befinden sich von den Rebellen entführte Kinder

    Schon am 21. August äußerte ich den Verdacht, dass es sich bei den Gifgasopfern um von den Rebellen entführte Menschen handeln könnte. Ich schrieb:

    Die zusammengeschnürten Hände lassen darauf schließen, dass es sich nicht um Rebellen, sondern um einige der zahlreichen Entführungsopfer der Rebellen handelt. Wenn die Verwandten nicht die geforderte Lösegeldsumme bezahlen können, werden diese kurzerhand getötet und für Videos missbraucht, in denen sie als angebliche Opfer der syrischen Armee herhalten müssen.

  28. #11 Achot (07. Sep 2013 11:18)

    Durchaus denkbar. „Green Helmet“ und alle Mohammedaner, die um Israel gegen Israel ihren Propagandakrieg mit den widerlichsten aller denkbaren Bilder begeistert kämpfen, scheuen sich schließlich auch nicht, zur Erzeugung widerlicher Bilder bei jeder Gelegenheit frisch bestattete tote Kinder auf Friedhöfen auszugraben. Umgekommen, weil in Islamien aus 1000 Gründen Schwund bei den Heerscharen von Kindern völlig normal ist, sei es durch totprügeln, Unfälle, Krankheiten etc.

    Um sie nach dem Ausgraben als „Opfer israelischer Angriffe“ vor die Kameras ihrer Co-Mohammedaner zu halten (mit denen sie oft versippt und verschwägert sind), die wiederum als Stringer für Agenturen wie dpa und Reuters arbeiten, weil die keine einzigen Europäer mehr in diese islamverseuchten Gewaltregionen schicken können.

  29. #1 Achot (07. Sep 2013 10:51)
    Gut, dass Sie diesen Link hier angeben.

    Nur, was hier in diesem Video gezeigt wird, praktiziert der Islam seit 1’400 Jahren im Geheimen.

    Das ist ja auch der Haupt-Grund, warum es überhaupt die Kreuzzüge gab. Nach über 400 Jahren Islamischen Terrors im Mittelmeerraum wollten die Europäer diesem satanischen Treiben ein Ende setzen.

    Leider haben die Kreuzzüge langfristig keinen Erfolg gehabt, weil der Islam auf dem Kloran aufbaut, der nichts anderes als ein Tötungs-, Hass-, Kriegs- und Unterdrückungs-Buch ist.

    Gott ist die LIEBE, Satan ist Hass. Der Hass ist die Basis im Islam, bzw. im Kloran.

    Woher kommt denn der Hass? Von Gott? Nein von Satan! Wer ist Allah, etwa Gott? Nein Allah ist ein vorislamischer Götze, bzw. der alte Mond-Gott der Araber. Darum der Halbmond als Symbol des Islams.

  30. Da gibt es keine „Guten“, Hr. Broder. Islam A bekämpft Islam B, das Resultat sehen wir nun, das ist nun Islam live. Beide Seiten gehen wohl nicht gerade zimperlich zur Sache und versuchen mittels geschickter Propaganda, die Grossmächte reinzuziehen.
    Der Islam ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, aber der Islam gehört halt zu Syrien.

  31. Broder hat sich sicher verrannt, aber so weit ich es gesehen habe, forderte er die Bombardierung unabhängig vom Giftgasangriff. Ein Bekannter von mir, hält Assad für eine schlimmen Verbrecher. Es ist jetzt in Italien im Urlaub. Wenn er wieder da ist, werde ich klären, warum er meint, dass die Rebellen besser für Syrien sind. Im Zweifel halte ich ihn für kompetenter als Broder (der halt einen Antsemitismus-Klaps hat) Hoffentlich hält die jetzt 41-jährige Freundschaft die Diskussion aus.

  32. #14 November (07. Sep 2013 11:23)
    Scheiße, ja?! Die jungen Kerle, da im Dreck liegend.
    Dann hörst du in diesen gottverfluchten “Nachrichten”, in diesen “Kultursendern” DF und 3sat nur die blöde Leier von bösen Assad-Soldaten, wenn sie sich nicht grade am Nazi-Nabel kratzen. Sicher sind Assad-Soldaten auch keine Feinen. Aber mit welcher inneren Wut sich diese dummdämlichen West-Redakteure, diese hirnfreien “Moderatorinnen” dort ihre irreale Weltsicht besoffen quatschen, unberührt von dem Gedanken, dass der Zuhörer doch irgendwann einmal nachfragen könnte, wenn so dick aufgetragen wird. Diese unerträgliche Arroganz. Ich wünsche denen, dass sie alle mal auf eine Einladung ihrer Schätzchen in den nahen Osten fahren und dass sie all die Grausamkeiten erst mit ansehen müssen und dann selbst auskosten dürfen. Diese Unverschämtheit, seit dem Balkankrieg belügen sie uns und finden es auch nicht mal angesichts der Existenz des Internets für nötig, ein klein wenig objektive Realität an den Tag zu legen. Schlimmer als Ost Agit-Prop.

    Prima Beitrag, Sie sprechen mir aus der Seele!
    Zudem verletzt es mich persönlich, wie blöde, primitiv und rotzfrech Polit-Darsteller und Medien-Vergewaltiger meinen, mich verscheißern zu dürfen. Denken die denn, sie hätten ein komplett verblödetes Volk voller mit geistigem Valium ruhiggstellter Merkel-Wähler vor sich? Wer mich schon reinlegen will, sollte es doch wenigstens etwas geschickter anfangen, nicht so plump wie diese von Ihnen zu Recht getadelten Radio- und TV-Quoten-ModeratorInnen.

  33. #13 zarizyn (07. Sep 2013 11:21)

    Die Enttäuschung über Hollande teilen Sie mit sehr vielen Franzosen. Dass der Pinguin, wie ihn seine Gegner hier despektierlich nennen, mit dem Kriegsgeschrei von seinen massiven innenpolitischen Problemen ablenken will, weiß ohnehin jeder. Beim Mali-Einsatz hat das ja auch leidlich funktionniert. Hinzu kommt aber eine spezifisch französische Komponente, nämlich das Unvermögen der Eliten, ganz gleich ob sie im politischen Spektrum rechts oder links stehen, veränderte weltpolitische Konstellationen zu akzeptieren. Vereinfacht gesagt: Frankreich spielt keine (große) Rolle mehr auf diesem Parkett, wie übrigens auch England. Putins Spott reißt da alte Wunden auf.
    Ja, so ist das nun mal mit den einstigen (wie im Falle Frankreichs sogar nur selbsternannten) Siegern der Geschichte: irgendwann müssen auch sie abtreten!

  34. Würde der Westen Assad militärisch unterstützen, hätten im Zuge der Offensive gegen die Rebellen mal die ganzen mordlustigen Djihadtouristen aus aller Herren Länder mit erledigt werden können. Aber der Westen glaubt, dass die Mordmilizen die Speerspitze einer Bewegung für eine rosarote friedliche Zukunft seien. Typische gutmenschliche ideologische Vernagelung eben.

  35. Broder will wohl seinen Ruf als Rechtspopulist loswerden, damit er auch mal von den Linken eingeladen wird.

  36. Na immerhin wissen wir nun, dass Broder die ethnisch religiöse Vielfalt nur innerhalb der europäischen Nationen für eine Bereicherung hält in Syrien hingegen einer Vernichtung der historisch verwurzelten Minderheiten durch eine sunnitische Terrorherrschaft wohlwollend entgegen blickt.

    Broders neue Weltordnung zeichnet sich durch einen recht selektiven Umgang mit Minderheiten, Mehrheiten, Vielfalt und Homogenität aus.Christliche Minderheiten spielen, wie wir im Falle Ägyptens und nun Syriens sehen jedenfalls keine große Rolle in seiner Vorstellungswelt.

    Ich empfehle hier noch mal :

    http://vladtepesblog.com/

    und
    http://weaselzippers.us/

    Von diesen „Menschenrechtskriegen“ habe ich die Nase gestrichen voll!

  37. Man muss allerdings der Achse des Guten zugute halten, dass sie auch kritische Artikel, wie z.B. Cora Stephans „Moral und Krieg“ und entsprechende Leserbriefe veröffentlicht.

  38. Sollte die USA Syrien bombardieren, wird das auch medial ein absoluter GAU werden. Denn von Hisbollah und Hamas kennt man die Methoden, tote Kinder an zerbombten Flecken in die Kamera zu halten, auch wenn die dort gar nicht gestorben sind. Was macht Obama dann?

  39. Broder spricht sich für einen Einsatz aus, weil er für ein Ende des Bürgerkrieges ist, nicht weil er die Rebellen über alle Zweifel erhaben wähnt. Wer einen Funken Mitgefühl für die Bevölkerung Syriens empfindet, sollte die Idee eines Militäreinsatzes nicht pauschal unter „Kriegshetze“ einordnen. Echt kewil, das ist unterstes Niveau.

  40. Was ich immer und immer wieder erschreckend finde, auch auf diesem Bild oben, ist das Rebellen ihre Gefangenen misshandeln bevor sie sie töten.
    Die Rebellen halten sich nicht an die Kriegsgesetze in denen ausdrücklich Folter verboten ist.

    Die haben mal im ZDF eine Reportage gebracht in dem ein Fernsehteam die Rebellen begleitet hat.
    Auch da wurde gerade Gefangener von den Rebellen weggebracht. Der Reporter meinte dazu nur ganz trocken das dieser nun gefoltert würde. Das seien halt die dunklen Seiten des Krieges.

    Ich meine: Das kann doch alles nicht war sein.

  41. #38 Proxima Centauri

    Als Obama zum gemeinsamen Abschlussfoto des G20 Gipfels an einem Saudi vorbeiging, rief dieser ihm vertraulich kollegial eine Anweisung zu, die Obama lässig zustimmend beantwortete.
    Der Dialog könnte gelautet haben:
    „Hussein, vergiss unsere Abmachung nicht!“ „Keine Sorge Boss, geht klar, wie immer!“

    Obama ist eine unheimliche Marionette des saudischen Terrorsystems.

  42. Viele sind für eine Bombardierung!

    ICH AUCH!

    Die Chemiewaffen sollten auf jeden Fall vernichtet werden. Als Israeli kann man Broder da völlig verstehen!
    Und wenn die Rebellen die Chemiewaffen eingestezt haben…müssen diese Bombardiert werden..da diese aber auch von der CIA ausgebildet werden, kommt Obama in einer Zwickmühle!
    Und Putin lacht sich scheckig 😉

  43. #36 Tiefseetaucher (07. Sep 2013 12:12)

    Denken die denn, sie hätten ein komplett verblödetes Volk voller mit geistigem Valium ruhiggstellter Merkel-Wähler vor sich?

    Ja. Das denken sie.

    Möglicherweise haben sie damit sogar Recht.

  44. nein!

    es ist die altbekannte außenpolitische doktrin israels:
    israel kann nur als dominierende macht im nahen osten überleben, wenn die nachbarstaaten nicht zu stark werden. idealerweise werden sie dazu zersplittert, also fragmentiert, in ethnische gebilde.
    musterbeispiel ist der irak (kurdischer, sunitischer, schiitischer teil).
    auch im sudan, aktuell in ägypten und in syrien verfolgt man diesselben ziele.
    israel kann nur stark sein, wenn die nachbarstaaten schwach sind!

    stichwort yinon-plan! perle hat ähnliches formuliert

  45. #42 Proxima Centauri (07. Sep 2013 12:28)

    Mir kommt es vor, als sei der (heimliche Moslem) Obama eine Marionette Saudiarabiens…

    Die USA ist seit 1945 die Marionette Saudi-Arabiens. Nachzulesen sind die Anfänge in Andreas Eschbachs „Ausgebrannt“.

    Hier hat Andreas mal wieder erstklassig recherchiert.

  46. #44 Teekanne (07. Sep 2013 12:34)

    Mit der edlen Begründung „für ein Ende des Bürgerkrieges zu sein“ , ist es ja eigentlich auch wurscht, welche der zankenden Parteien man jetzt wegbombt… wäre es da im Falle Syriens evt. nicht effizienter, dann eher die „Rebellen“ platt zu machen?

  47. Ich finde es albern, sich an Broder abzuarbeiten. Ich teile nicht seine Ansichten hinsichtlich Syrien, dafür stimme ich so ziemlich allem zu, was er so publiziert. Wir leben in einem freien Land und Broder kann sagen was er will – auch wenn es PI nicht passt. Er ist außerdem kein Bundeskanzler und hat keinerlei direkten Einfluss in dieser Frage.

    kewil sollte sich um die wirklichen Feinde der Freiheit kümmern, und nicht gegen Broder wettern. Broder ist die wichtigste Stimme wenn es um die Anliegen von PI geht. Ständig gegen ihn zu agitieren ist unklug. Auch wenn Broder im Syrien-Konflikt meiner Meinung nach komplett daneben liegt. Die Feinde von PI werden sich sonst nämlich freuen.

  48. Es ist schon ein Witz. Da will Obama die Rebellen und somit auch Al Chaida an die Macht bomben.
    Und dann?
    Bei Broder gilt wright or wrong my country.
    Selbst die berechtigste Kritik an der Politik Israels wird mit der Antisemitismuskeule niedergeknüppelt. Das haben auch Noam Chomsky und Norman Finkelstein zu spüren bekommen.

  49. Jeder der 1+1 zusammen zählen kann sieht,daß die USA mit Syrien nur eine Aufmarschbasis für den Iran sichern will.Natürlich stehen sie im Irak und Afghanistan,doch keiner von diesen staaten hat Zugang zum Mittelmeer.Beste Voraussetzung für einen Krieg.
    Da paktiert man auch mal kurzfristig mit den Schergen der Al Kaida.

  50. Die Haltung der israelischen Regierung sowie der von Henryk M. Broder verstehe ich auch nicht.

    Diese Auffassung scheint wohl vom naiven Glauben geprägt zu sein, das man in islamischen Staaten einen moderaten Diktator gegen etwas wie eine Demokratie ersetzen könne? Aber eins ist gewiss in diesen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es viel schlimmer kommt.

    Der totalitäre Islam regelt ja schon alles da ist nun wirklich kein Platz mehr für Demokratie. Das kann man an den Frühlings Staaten beobachten die Muslim Brüder vom Westen mit Milliarden unterstützt haben sofort ihre Macht dazu benutzt eine Theokratie zu errichten.

    Den Titel Kriegstreiber haben sich aber redlich die Medien des Öffentlich-rechtlicher Rundfunk verdient die mit ihrer absoluten Einseitigkeit zugunsten der Terroristen, ihren Geldgebern signalisiert haben das sich das Morden lohnen könnte. Der sonst geschätzte Herr Henryk M. Broder ist da nur ein peinlicher Nachzügler.

  51. Assad hat man das böse Gesicht gegeben, Assad muss man nun loswerden. Die Rebellen sollen die Opferrolle erhalten, denen man helfen muss. Es ist der erbärmliche und gleichzeitig erfolgreiche Versuch der etablierten Politversager, ein übergrosses Bild von sich zu zeichnen und dem Volk das Märchen von dem einen, alternativlosen und richtigen Weg zu erzählen!

  52. In seinen Artikeln zu Syrien hebt Broder immer auf Hilfe für die Zivilbevölkerung ab, keineswegs der Rebellen. Er war vom ersten Tag des Konfliktes an für eine Intervention und fordert auch heute, dass dieser Krieg – um nichts anderes handelt es sich – durch eine Intervention von Außen beendet wird, auch um den Preis einer längefristigen Besetzung Syriens.

    Das liegt doch ganz auf der Linie, wie sie auch für Darfour und andere Beispiele galt. Ich kann darin nichts falsches erkennen. Ob es sinnvoll ist, ob es überhaupt gelingen könnte, das ist eine ganz andere Frage und man muss Broder daher nicht zustimmen.

    Die Position, Assad und damit die Schiene Iran/Hisbollah/Hamas zu unterstützen, erscheint mir jedoch ziemlich fragwürdig.

    Kewils Kritik hin oder her, Broder bleibt eh der mit Abstand beste Kommentator dieses Landes.

  53. #22 aenderung (07. Sep 2013 11:34)

    „wo sind denn jetzt die ganzen scheinheiligen Menschenrechtler?“

    Die haben für solche Bagatellen da oben keine Zeit, die müssen das Duisburger Zigeunerhaus vor marodierenden Nazihorden in SS Uniform schützen…..

    Die armen Kerle da oben…. Mögen sie in Frieden ruhen. Ihre Mörder werden gerichtet werden. Wenn nicht in dieser, dann in einer anderen Welt….

  54. Broder ist pro Israel . Syrien ist ein potentieller Allierter Irans. Und der Iran muss und wird fallen für Israel, Syrien ist nur das Vorgeplänkel für den Krieg gegen den Iran. Es ist Unrecht, was Broder hier fordert. Eine Katastrophe für die Region, für die Christen, die Aleviten, etc.

  55. Broder sieht es hier wahrscheinlich zu stumpf durch die Israel Brille. Syrien unterstützt die Hisbollah und ist mit dem Iran verbündet. Hisbolla und Iran gelten als Gegenspieler von Israel. Auf lange Sicht hält er wohl das wirtschaftlich stark eingebundene Saudi-Arabien für die bessere Alternative.

  56. Man meint sich wundern zu müssen, hab ich auch jahrelang getan. Seit dem ich mir aber meine eigene Verschwörungstheorie gebastelt habe, passt alles zusammen wie in einem Puzzle mit jetzt numerierten Teilen.
    Der Islam muss weiterhin global gestärkt werden, damit eines Tages der globale Jihad ausgerufen wird. Und der Auslöser wird eine der bevostehenden anderen Krisen sein.
    Alles zu erklären, würde jetzt zu weit führen, würde auch nichts nützen. Ich wundere mich jedenfalls schon lange nicht mehr.
    Und nein, Broder’s Haltung ist mir unklar. Die erklärt sich mir damit nicht.
    In meinem „Spiel“ gibt es aber einige Unbekannte, wie z.B. China und Russland. Es kann alles immer noch anders kommen.
    Einer von denen, die _wirklich_ bescheid wissen, wird Henry Kissinger sein. Den würde ich zu gerne mal im Rausch einer Wahrheitsdroge sprechen hören. Ungeheuerliches würde wohl zutage kommen.

  57. Haben diese Rebellen denn auch brav das Herz der syrischen Soldaten gegessen? Sonst gibts morgen schlechtes Wetter.

  58. Ich muss sagen, das Bild erinnert mich an die Massenerschießungen im 3.Reich. Wenn ich mir vorstelle, dass H. Broder diesen Terroristen das Ruder in Syrien übergeben will und sich vorstellt, dass dann der Frieden im Land gesichert wird, dann bin ich irritiert. Er sollte es besser wissen.

  59. #67 BePe (07. Sep 2013 15:16)

    Sie haben ganz Recht!

    In Deutschland und Europa sind Millionen islamische „Schläfer“, die heute noch relativ friedlich unter uns leben und sich als „Gut-Kind“ aufführen.

    Der Islam ist eine schwarz-magische Religion bzw. eine schwarz-magische Organisation. Wer das islamische Glaubensbekenntnis bewusst ausspricht (Es gibt keinen Allah ausser Allah…) oder einmal ausgesprochen hat, steht unter einem Bann.

    Wenn die Fatwah zum Töten der Christen und Juden von einem Mullah oder einem Scheik ausgesprochen wird, dann werden die sonst „friedlichen“ Mohammedaner zu Bestien, so ähnlich wie jetzt in Syrien.

    Deutschland, aufwachen bevor es zu spät ist!

  60. Es gibt bei Juden einige seltsame Spezies, die sich bei Moslems anbiedern.
    Die sind meistens im Zentralrat der Juden zu finden.
    Offiziell hoffen sie auf friedliches Zusammenleben.

    Ob es nur Dummheit ist oder noch andere Gründe hat, kann ich nicht beurteilen.

  61. Gestern habe ich Henryk Broder nach seinem Vortrag zu seinem neuen Buch „Die letzten Tage Europas“ im Decius-Buchladen in Hannover folgendes gefragt: „Herr Broder, haben Sie im Falle einer Militärintervention gegen Assad nicht die Sorge, dass dadurch die radikalen Islamisten begünstigt werden, allen voran die Al Nusra ?“ Seine Antwort: „Das weiß ich nicht, aber es hat ja auch keinen gestört, dass die radikalen Islamisten in Gaza begünstigt worden sind. Hätte man in Syrien schon vor 2 Jahren eingegriffen, dann wären dort die radikalen Islamisten erst gar nicht so weit gekommen.“

  62. Nein, nicht um solche zu an die Macht zu bomben, sondern um einen brutalen Diktator, der Kinder vergasen lässt, das Gas wegzubomben! Assad ist genauso ein Mörder wie die Islamisten. PI-News sollte Assad nicht als seriösen, säkularen Menschen darstellen wollen. Zum einen war es Assad, der die ganzen Islamisten in den Irak ließ, um amerikanische und irakische Zivilisten zu töten, zum anderen ist die aktuelle syrische Rechtsprechung doch schon Korankonform. Vielleicht ist Assad kein islamistischer Diktator, aber er ist ein Diktator, der auch töten lässt. Er ist auf eine Stufe mit den Islamisten zu stellen. Ihm gehört der Gashahn zugedreht, aber gleichzeitig gehören auch die Islamisten weggebombt. Diese einseitige Parteinahme für Assad halte ich für falsch.

  63. #67 BePe (07. Sep 2013 15:16)

    Heute morden die in Syrien, übermorgen mitten in Deutschlands Städten….

    Danke, passt. Diesen Bericht von 2005 kannte ich noch nicht. Erschreckend.
    Aber am Ende wird der Islam nahezu ausgelöscht. Nur dafür soll er erstarken und seine Fratze zeigen. Das Problem ist, dass unser Tod den Grund liefern soll.
    Hab ich keine Lust drauf.

  64. #70 Schüfeli (07. Sep 2013 15:39)

    Der Zentralrat der Juden ist die politisch korrekte NGO der Juden. Netanjahu selbst kann (eventuell weitgehend, Verfälschung durch Druck in Richtung Menschenrechte usw. gibts da sicher auch) die Wahrheit sagen, weil die aktuelle Bedrohung die Lüge verhindert.

  65. #50 Stefan Cel Mare (07. Sep 2013 12:48)
    #36 Tiefseetaucher (07. Sep 2013 12:12)

    Ja natürlich ist der durchschnittliche Bürger in Deutschland „hirnamputiert“ und wie Hannah Arendt es ausgedrückt hat das „wurzellose und damit grenzenlose Böse“. Ich habe´dass damit (ohne die geniale GFeststellung Arendts zu kennen) immer so gesehen (so seit 45/50 Jahren), dass „dass das wurzellose Böse des durchschnittlichen Menschen die Wurzel des grenzenlosen Bösen ist“. Im Zivildienst habe ich mir damals in der örtlichen Buchhandlung auch instinktiv Hannah Arendt gekauft. Ich dachte die sei links, gegen Totalitarismus. Aber bin nie dazu gekommen das Büchlein zu lesen. Aber das wurzellose, grenzenlose Böse war mirt instinktiv immer klar. Auch die Patienten, bei denen ich einen Stein im Brett hatte, habe ich so eingeschätzt. Wenn die Bedingungen kommen, dann schlagen sie los dacht eich. Also muß man sehen, dass die Bedingungen dafür nicht eintreten. 70 Jahre hatten wir günstige Bedingungen, aber sie haben trotzdem losgeschlagen, beziehundgsweise es geduldet. Ob noch was zu retten ist, weiß ich nicht. Aber es gibt Hoffnung. Es hängt von den Bedingungen ab. Der Mensch ändert sich nie.

  66. Werden die USA wegen einer Erdgaspipeline mit Syrien Krieg führen?
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/michael-snyder/werden-die-usa-wegen-einer-erdgaspipeline-mit-syrien-krieg-fuehren-.html

    Wie Sie gerade gelesen haben, wurden zwei Routen für die Pipeline vorgeschlagen. Aber zum Leidwesen Katars lehnte Saudi-Arabien die erste Route und Syrien die zweite ab. Der folgende Auszug stammt aus dem bemerkenswerten Artikel von Nafeez Ahmed, der am 30. August in der britischen Tageszeitung The Guardian erschien:

    Sollte es Katar gelingen, Erdgas nach Europa zu transportieren, wäre dies für Russland ein schwerer Schlag. In dem Konflikt in Syrien geht es tatsächlich mehr um eine Pipeline als um die Zukunft des syrischen Volkes.

  67. @ #3 Oskar Matzerath

    Lieber Oskar, auch auf PI posten nur Menschen. Menschen haben Herzen, Herzen schlagen.

    Gefühle zu haben, sie zuzulassen, sie dann auch zu äußern, und sei es wider die Mainstream-Meinung oder eine eigene, früher mal geäußerte, hat mit Opportunismus nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Es ist nun mal die Eigenart der Menschen, zu denken – und sich gelegentlich auch mal weiterzuentwickeln…

  68. Das Abschlachten von Gefangenen und andere Verstösse der Rebellen gegen Menschen- und Kriegsrecht überschreitet keine Rote Linie?

    Es wird immer offensichtlicher, dass es in Syrien nicht um „Menschenrechte“ geht.

    Bleiben nur noch zwei Gründe als Alternative.

    1.
    Es geht ausschliess um das Mohammedanerrecht auf Errichtung einer weiteren Allahkratie.
    Dafür spricht, dass sich die UN-OIC seit dem Kosovo-Krieg geradezu darauf spezialisiert hat, Allahkratieen zu erschaffen und dass unter dieser Weisungsmacht der Mohammedanerimport in nichtmohammedanische Länder, sowie deren Bevorrechtung, immer weiter ausgebaut wird.

    2.
    Es geht rein um Machtpolitik.
    „Man“ erwartet sich wohl mit den Mohammedanerbrüdern lukrativere Geschäfte als mit Assad und einen stabileren Nahen Osten.

    Die Frage ist nur, wie „gut“ ein Geschäft wohl sein mag, bei dem ein Partner der kulturell bedingten Meinung ist, den anderen Partner über den Tisch zu ziehen?
    😉
    Ich halte Geschäftsbeziehungen mit Mohammedanern für unschöne Beziehungen, wer will schon immer damit rechnen müssen, beschissen zu werden?

    Ein weiterer Punkt wäre die allgemeine Sicherheitslage im Nahen Osten und das Engagement Israels.

    Assad ist keine Ausgeburt von Demokratie nach unserer Vorstellung, Assad hat die Hisbollah unterstützt und Assad ünterdrückt Mohammedanerbrüder.

    Was allerdings passiert, wenn man MuSSlimbrüder, Al Kaida, Al Nusra und andere MuSSlimbrüder-Unterorganisationen nicht unterdrückt, sieht man in Ägypten: Sie übernehmen die Macht und errichten einen weiteren Baustein zum Kalifat, also muss man MuSSlimbrüder ebenso unterdrücken, wie man andere Faschisten auch „unterdrücken“ muss.

    Die Sicherheitslage wird mit einem Allahstaat auf syrischem Boden auch nicht stabiler, eher instabiler, dieser Grund fällt faktisch weg.

    Assad unterstützt die Hisbollah und ist selbst Israel gegenüber auch nicht unbedingt wohlwollend eingestellt und „man“ will den Druck wegnehmen?
    Das mag stimmen, aber zumindest sind Assad und Hisbollah bekannte Gegner und mindestens halbwegs berechenbar.
    MuSSlimbrüder hingegen sind eine völlig neue Grösse, wenn sie einen Staat regieren und über reichaltige Ressourcen verfügen können.

    Ich halte eine Destabilisierung Syriens aus diesem Grunde für ein Vabanque-Spiel, man tauscht bekannte und kalkulierbare Risiken gegen Unbekannte und Unkalkulierbare ein.
    So reagiert man nur, wenn man entweder komplett blöde und/oder desinformiert ist oder wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.

    Täusche ich mich?
    Hab ich was vergessen oder übersehen oder bleibt als stichhaltige Begründung für einen Krieg gegen Assad wirklich nur Punkt 1, also die Islamisierung, übrig?

    Wir werden es erleben…

  69. außenpolitik geht doch nicht um menschenrechte. wie naiv.
    außenpolitik ist geostrategie!
    interessenpolitik!
    da geht es um machtverhältnisse, versorgung mit rohstoffen um den eigenen wohlstand zu sichern etc.

    broder ist pro israel, wie ich auch!

    und israels außenpolitische doktrin lautet: die nachbarstaaten müssen schwach sein, am besten zerfallen, in ethnische gruppierungen.
    dann ist israel stark!
    aus israelischer perspektive war bspw. der zerfall des irak ein großer gewinn!
    für israel hingegen die horrorvision: ein starker irak unter hussein mit gigantischen ölvorkommen.
    ein starkes syrien unter assad mit dem verbündeten iran…

    so pervers es ist: wenn man 100% pro israel ist, dann ist man für den zerfall syriens!

    hinzu kommt, dass nach einer bombardierung syriens der luftweg bis in den iran frei ist und man die iranischen atomanlagen viel einfacher bombardieren könnte!

    genau deshalb ist der mossad genau wie die cia mit hunderten ausbildern in der jordanischen wüste und bilden syrische „rebellen“ aus.
    so bizarr es auch klingen mag….

  70. so pervers es ist: wenn man 100% pro israel ist, dann ist man für den zerfall syriens!

    Ich bin nicht pervers.

  71. Israel kümmert sich einen Dreck,was aus den Christen in diesen Ländern wird,ebenso wie die USA oder die anderen notorischen Menschenrechtsschwafler.

    Die Christen aus dem Irak sind nach Syrien geflohen und werden wieder verfolgt.
    Frau Merkel hat dabei kräftig mitgeholfen,die Frau ist eine Gefahr für Christen.Hier wie dort.
    Mein Platz kann also nur bei Russland sein,dass sich den Schutz christlicher Minderheiten auf die Fahnen geschrieben hat !
    Natürlich haben das dämliche Westmedien nicht gemeldet,aber es gibt eben Dinge,die passieren trotzdem auf dieser Welt,auch wenn eure Idiotenmedien sie nicht melden.

    Sie finden statt,und darauf nur kommt es an.

    http://www.kath.net/news/35117

    Putin will verfolgte Christen schützen

  72. Mariazell: Friedensgebete für Syrien

    Nur zwei Mal in der Geschichte wurde eine ähnliche Prozession mit der 850 Jahre alten Statue durchgeführt – Nuntius Erzbischof Zurbriggen feiert am Sonntag mit den Wallfahrern…
    http://kath.net/news/42719

    Vatikanstadt (kath.net/KNA) Die Gebetswache für Syrien am kommenden Samstag auf dem Petersplatz dürfte mit vier Stunden Dauer die längste Papstzeremonie der vergangenen Jahrzehnte sein. Wie Vatikansprecher Federico Lombardi am Donnerstag betonte, stehen Gebete, Fürbitten, Friedensworte früherer Päpste, symbolische Gesten und eine eucharistische Anbetung im Mittelpunkt. Franziskus hatte angesichts der sich zuspitzenden Lage in Syrien einen Gebets- und Fastentag für die Weltkirche angesetzt…
    Am Ende jedes Gebetsteils legen Menschen aus Syrien, Ägypten, dem Heiligen Land, den USA und Russland Weihrauch auf eine Rauchpfanne…

    Kurienerzbischof Gänswein: „Der emeritierte Papst Benedikt XVI. nimmt die Einladung von Papst Franziskus zum Fasten und Beten an“(kath.net)

    Wir heben hier besonders hervor, dass der Papst in seinem in arabischer Sprache verfassten Grußwort Jesus Christus eine besondere Bedeutung beigemessen hat, ein eher unüblicher Vorgang, der auch den Muslimen zeigen will, dass Jesus Christus die Identifikationsfigur des Friedens ist und er bekennt gegenüber den Muslimen die Auferstehung Jesu von den Toten und nimmt damit eindeutig Stellung gegen die Leugnung des Kreuzestodes Christi, die der Koran verkündet.
    http://koptisch.wordpress.com/2013/09/07/kog-aufruf-des-papstes-zum-gebets-und-fasttag-fur-den-frieden-in-syrien/

    Franziskus aus dem Vatikan ruft Putin um Hilfe gegen den Einmarsch in Syrien
    http://www.kybeline.com/2013/09/07/franziskus-syrien-puti/

  73. Broder beurteilt die Situation halt aus der Sicht Israels.

    Assad ist Verbündeter der iranischen Mullahs und der libanesischen Hizb’allah. Alles Schiiten.
    Sunniten und Schiiten haben nur eins gemeinsam: grenzenlosen Hass und Kampf gegen Israel.
    Wenn Syrien an die Sunniten fällt, hat Israel einen Gegner weniger vor der Haustüre, da Waffenlieferungen aus dem Iran nicht mehr ohne Probleme an die Hizb’allah im Libanon erfolgen könnten. Die Jungs würden ohne Nachschub dastehen und über kurz oder lang in der Unbedeutsamkeit versinken.

  74. Nein, Herr Broder mag zwar diesen oder jenen Standpunkt vertreten, aber das heisst noch lange nicht daß das der ist, der für unsere Gesellschaft der richtige wäre.

  75. Buntistan unterstützt solche Verbrecher mit Geld und Waffen und läßt es zu, daß bürgerkriegserfahrene, morderprobte Verbrecher spielend leicht in unsere Sozialsysteme einwandern können.

    Das wird sich für unsere Kinder und Enkel in den nächsten Jahrzehnten zur tödlichen Bedrohung auswachsen.

    Wie dumm – oder haßerfüllt? – müssen Eltern und Großeltern sein, die ihrem Nachwuchs so eine Last aufbürden.

  76. Wer die jetzige „Diskussion“ um Syrien beobachtet, wird an ähnliche Szenarien auf dem Balkan, in der ehemaligen Sowjetunion und im Nahen und Mittleren Osten erinnert.

    Treibende Kraft waren und sind die USA, deren „Eliten“ immer noch in den Konfliktszenarien des Kalten Kriegs befangen sind (wie gut, dass es immer noch Kuba und Nordkorea gibt!), während sich die Welt längst in Kultursphären aufgelöst hat, was kein Geringerer als der US-Konservative Samuel Huntington in Anlehnung an Spengler und Toynbee beschrieben hat („Clash of Civilisations“).
    In alter imperialistischer Manier und mit marktwirtschaftlichem Missionsgeist betreiben die USA die Balkanisierung ganzer Weltregionen, wobei sie vor allem und letztendlich auf Russland und China abzielen (wie immer die politisch orientiert sind!). Dass hierzulande ex-maoistische „Antiimperialisten“ von KB (Trittin), KBW (Joscha Schmierer) und KPD/A0 (Antje Vollmer) bei den GRÜNEN Kriege gegen Jugoslawien mitgetragen haben (sozusagen als späte Rache am „Tito-Revisionismus“), passt durchaus in das Bild. Auch jetzt wird gegen Syrien als letztem linken(!) und säkularen Staat in der arabischen Welt gehetzt…
    Es ist dabei völlig wurscht, ob und inwieweit sich europäische Länder an den Balkanisierungsaktionen der USA beteilig(t)en – Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Kaukasus, Libyen, Ägypten, Libanon, Syrien -, die amerikanische „Politik“ wird generell nicht infrage gestellt, und die sogenannten „Coloured Revolutions“ made in USA in der Ukraine, in Serbien, Georgien, dem Libanon und zuletzt Ägypten und Libyen treiben die politische Auflösung von Staaten und Regionen immer weiter voran.
    Dabei bedienen sich die USA und ihre jeweiligen und wechselnden Verbündeten – Großbritannien, die rot-grüne Bundesrepublik u. a. – auch islamistischer Banden, die man an anderer Stelle militärisch auszuschalten versucht. Ein fester Bezugspunkt der amerikanischen Nahost“politik“ sind und bleiben dabei freilich IMMER die reaktionären Regimes in Saudi-Arabien, Katar und Pakistan.

    Dass Broder, der innen- und europapolitisch ein kluger Kopf ist, diese amerikanischen „Strategien“, die auch für Israel bedrohlich sind, nicht durchschaut, kann man fast nicht glauben!

Comments are closed.