Tokio hat bei der Bewerbung um die Olympischen Spiele 2020 gegen Madrid und Istanbul gewonnen. Das größte Problem in allen deutschen Qualitätszeitungen ist jetzt die Frage, ob unser Goldmädels und Silberjungs von Fukushima verstrahlt werden. Die Sportreporter werden sich ab sofort in Kernkraft-Experten zu verwandeln haben, sonst können sie nicht mehr sinnvoll über das Ereignis berichten, Doping spielt dagegen keine Rolle mehr. Auch werden die deutschen Athleten, deren Begleiter und die Journalisten ab sofort nach der richtigen Schutzkleidung für 2020 schauen müssen. Die Zeit drängt!

Like
 

60 KOMMENTARE

  1. Was ist mit der steten Erdbeben-Bedrohung, die Spiele-Gegner vergeblich beschworen haben? Zu vermuten ist, dass der Weltsport erst

    Wäre in Byzanz kein Probläm, wie die Südländische prantlt:

    19. Juni 2013 12:12
    Erdbebengefahr Geologische Riesenbombe bei Istanbul

    Nur 15 Kilometer von Istanbul entfernt haben Geologen eine Spannungszone entdeckt, die zu einem Erdbeben mit verheerenden Ausmaßen führen könnte. Sollte es dazu kommen, rechnen die Fachleute mit bis zu 150.000 Toten.

  2. Die Ablenkungsversuche dieser Medienpropaganda wird ja immer lustiger. Scheint ja kurz vor 12 zu sein. Das kommt vom Größenwahn 😉
    Hoffe noch immer das die „dummen Kartoffeln“ ALLE aufstehen. (Noch) könnte es klappen.

  3. Der heutige Tageslügel:

    http://www.tagesspiegel.de/sport/olympia-2020-in-tokio-fairer-wetterbewerb-weltoffenes-japan-deutschlands-ambitionen/8759560-2.html

    Mitte April diffamierte Tokios Gouverneur Inose in einem Interview mit der „New York Times“ den Mitbewerber Istanbul: Die Stadt sei unterentwickelt und als Austragungsort ungeeignet. In der Türkei müsste noch zu viel an neuer Infrastruktur gebaut werden. Über muslimische Länder generell wusste Inose zu berichten: „Das Einzige, was sie gemeinsam haben, ist Allah, dass sie sich gegenseitig bekriegen und (soziale) Klassen haben.“ Erst nach großer internationaler Kritik bat Inose um Entschuldigung für seine Äußerungen.

    …..

    Die Schranken für Einwanderung sind hoch, nur rund zwei Prozent der Bevölkerung haben keinen japanischen Pass. Flüchtlinge nimmt das Land so gut wie gar keine auf. Im Jahr 2010 baten 1202 Menschen um Asyl, 39 bekamen es. 2011 wurden sogar nur 21 von 1867 akzeptiert. Bei Umfragen spricht sich immer wieder eine Mehrheit gegen mehr Ausländer aus. Immerhin können sich die Japaner aber mit dem Gedanken anfreunden, die Welt für zumindest einen Monat willkommen zu heißen.

  4. Werden unsere Olympioniken bei Olympischen Spielen in Tokio 2020 von Fukushima verstrahlt?

    Nein die ganze Welt wird vom Islam verstrahlt.

    Vielleicht haben die Molems hier schon ihre Lager mit Giftgas angefüllt.

  5. OT
    Bild berichtet:
    Amigo-Affäre Linke versorgte Wagenknechts Ex-Ehemann

    Der von den Gerichten gesuchte Ex-Ehemann der Wagenknecht, Thomas Niemeyer, wird offensichtlich gegen gesetzliche Vorgaben von der Linksfraktion alimentiert.
    http://www.bild.de/politik/inland/sahra-wagenknecht/linke-versorgte-wagenknechts-ex-ehemann-32304328.bild.html
    So ist der Steuerzahler auch für die Verflossenen der Abgeordneten verantwortlich. Die Gattin braucht dadurch dem arbeitslosen Ex keinen Unterhalt zu zahlen.
    Sauber!

  6. Man muss bei diesem Drecksblatt wirklich das Gehirn abschalten! Kein normaler Mensch der weiß wieviel 2+2 ist liest so´n Schmierblatt.

    Denn das kaufen höchstens noch ein paar Penner, damit sie was als Klopapier haben…

  7. Es ist ein grundsätzlicher Fehler die Umweltgefahren durch die Atomstrahlung herunterzuspielen. Damit überläßt auch PI den grünen Umweltzerstörern das Feld. Die FPÖ in Österreich macht das anders, sie koppelt Umweltschutz und Heimatschutz. Und daß die Heimat vieler Japaner durch das Unglück in Fukushima auf ewig zerstört ist, das ist eine Tatsache. Deshalb sind solche Beiträge kontraproduktiv.

    http://rundertischdgf.wordpress.com/2012/01/31/fdp-mit-fpo-vergleichbar/

  8. Mich freut es für die Japaner, und auch dass Istanbul verloren hat. Diesen Triumph hätte ich Erdogan nicht gegönnt!
    Und wir werden nur „strahlende“ Olympiasieger sehen! 😀

  9. Die Atomhysterie ist komplett irrsinnig geworden.
    Versucht mal, z.B. auf SpOn mit Atomhysterikern zu diskutieren, völlig hoffnungslos.

  10. >>So ist der Steuerzahler auch für die Verflossenen der Abgeordneten verantwortlich. Die Gattin braucht dadurch dem arbeitslosen Ex keinen Unterhalt zu zahlen.<<

    Und ich dachte, die starken Frauen würden sich im Zeitalter des Feminismus darum reißen ihren schwachen Männern Unterhalt zu zahlen. So würde doch publik, wie stark die Frauen und wie schwach heute die Männer sind. Was für eine Chance für den Feminismus vertan.

  11. #5 Eurabier (09. Sep 2013 08:12)

    Der Mann hat dich recht mit jedem Wort, wieso entschuldigt er sich? Vemutlich haben japanische BEssermenschen auf ihn eingewirkt…

  12. #12 ingres (09. Sep 2013 09:05)

    Da habe ich vor Aufregung doch den Bezug vergessen!
    .> #7 FrankfurterSchueler (09. Sep 2013 08:44)

  13. OT,
    aber passend zu den medialen Falschdarstellungen der heutigen Zeit.

    ZDF bezahlt bekannte Persönlichkeiten für Propaganda gegen Putin

    „Unter diesen „Persönlichkeiten“ befand sich auch Anna Thalbach. Kurze Zeit später war Thalbach in der Sendung ZDFkultur bei „Roche und Böhmermann“ geladen. Dort gesteht sie ganz offen, dass sie für die damaligen Aussagen bezahlt wurde. Auf die Frage von Roche „wieviel Geld sie den bekommen hätte“ antwortet sie: „Sehr v….“ dann übertönt ein Piep-Signal die weiteren Ausführungen.“

    http://medien-luegen.blogspot.de/2013/07/zdf-bezahlt-bekannte-personlichkeiten.html

    Falls sich noch jemand gefragt hat, was das ZDF mit den Einnahmen der Zwangs-GEZ macht…

    Interessant ist auch der Link unter dem Video,

    http://medien-luegen.blogspot.de/2013/07/zdf-bezahlt-bekannte-personlichkeiten.html#more

    „ZDF gibt die Aussage Thalbachs als Witz aus

    Dieses Video schaffte es sogar bis ins russische Fernsehen und wurde dort zur „Prime Time“ gesendet. Entsetzen beim ZDF. Was sollten sie nun tun?“

  14. #9 Altenburg (09. Sep 2013 08:49)

    Und daß die Heimat vieler Japaner durch das Unglück in Fukushima auf ewig zerstört ist, das ist eine Tatsache. Deshalb sind solche Beiträge kontraproduktiv.

    Ja sicher. Wieso spazieren und wohnen denn zu diesem Zeitpunkt Menschen in Hiroshima und Nagasaki, was 1945 für immer und alle Zeit durch Atombomben unbewohnbar gemacht wurde?
    Wieso leben in der gesperrten Stadt Pripjat bei Tschernobyl hunderte Leute und es gedeiht eine einzigartige Flora, da dort Sperrgebiet ist.

    Können sie das erklären? Wenn nicht, nehmen SIe bitte davon Abstand hier ihr gefährliches Halbwissen abzusondern. Danke

  15. Radioaktive Bestrahlung IST Doping. Der Hulk, Captain Atom, die Fantastischen Vier, der Sandmann, Firestorm – was glaubt ihr wohl, warum die nie bei den Olympischen Spielen antreten. 🙂

  16. #17 Dr. T (09. Sep 2013 09:17)

    Jede Wette, daß die Japaner Godzilla antreten lassen !

    :mrgeeen:

  17. Wegen der Verstrahlungsgefahr
    müssen Deutschlands Olympioniken
    ultimativlos und notfalls auch erst im Alleingang handeln. Weil nicht auszuschliessen ist, dass in Japan, selbst im Wasser, Atome drinne sind, müssen wir den „Atomausstieg“ auch für Olympia durchsetzten. Der Rest der WeltIn wird unsererm Beispiel auch noch folgen. Aber wichtig ist, dass schon mal jemand (Wir, WIR, Wir) ein gutes Beispiel gibt.
    Apropos: schon auf dem Langstreckenflug nach Japan würden wir Deutsche atomar dermassen gebraten werden, dass an eine Reise mit dem Flugzeug sowieso nicht zu denken wäre.
    Allein schon Flughäfen sind Atomsondermüll.
    Es geht um unser aller Gesundheit ! Da darf man nicht mit spielen.

  18. Das Problem ist doch einfach zu lösen. Die deutschen Athleten treten im Strahlenschutzan- zug an. Und geben der Welt ein Beispiel für
    verantwortungsvolles Verhalten.

  19. Kewils Beitrag erscheint mir durchaus berechtigt, wenn selbst in der FAZ noch vor der Entscheidung vom Wochenende ein Kommentar des Japan-Korrespondenten erscheint, dessen Tenor lautet, man dürfe die japanische Regierung nicht für ihr schlechtes Management des Reaktorunglücks belohnen, indem die Olympischen Spiele nach Tokio vergeben werden.

    Nach der Vergabe ist in den Kommentarspalten fast aller Blätter mehr von Fukushima denn von Tokio zu lesen (was man auch so verstehen kann, dass man keine Zweifel an der geeigneten Infrastruktur des Ausrichtungsortes und dem Organisationstalent der Veranstalter hegt). Erst gestern Nachmittag vernahm ich in der Tagesschau, die Vergabe der Spiele nach Tokio sei ein „Zeichen der Hoffnung für das Land, das unter den Folgen des havarierten Atomkraftwerks Fukushima leidet“. Dass Auslöser dafür ein Tsunami war, dessen Folgen insgesamt weitaus dramatischer waren und sind, scheint man bereits vergessen oder verdrängt zu haben. Nur lässliche Ungenauigkeit oder doch perfide Meinungsmanipulation?

  20. Aber das wäre dann ja eine politisch inkorrekte Entscheidung gewesen. Das deutet darauf hin, dass bei der Entscheidung Gründe eine Rolle gespielt haben, die stärker sind als der Wunsch nach politischer Korrektheit. Da die Menschheit. Ich würde die allerdings nicht im geistig idealistischen Bereich vermuten. Andererseits habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, warum Japan unbedingt die Spiele benötigt und dafür bestochen hat. Vielleicht gibt es Geldgeber die die Spiele in der Türkei verhindern wollten. Irgend sowas wäre am wahrscheinlichsten.

  21. Cosa Nostra, N`Drangheta (gibts die eigentlich noch?) und das IOC.

    Verschiedene Namen, gleiches Geschäftsmodell

  22. #9 Altenburg (09. Sep 2013 08:49)
    Es ist ein grundsätzlicher Fehler die Umweltgefahren durch die Atomstrahlung herunterzuspielen……..
    ————
    Von welcher Atomstrahlung reden Sie???
    Weisen Sie die von Ihnen gemeinte, gar schauerliche Strahlung mal, getrennt von der natürlichen Strahlung, per Messtechnik nach!!
    Das übt und hält von dummen Grünpissersprüchen nachhaltig ab („Nachhaltig“ ist sooo ein schönes Wort..)

  23. Da können die Saudis aber froh sein, dass sie Erdo nicht auch noch eine Olympiade spendieren müssen. Sie haben jetzt die Ernährung von 80 Millionen Ägyptern an der Backe und sie brauchen ja auch Spielgeld für ihre Al Kaida Kriege.

    Eine weise Entscheidung des OIC- äh – IOC

  24. Also wenn ihr mal nach Japan wollt, dann würde ich jetzt gehen. Die Strahlung ist vollkommen ungefährlich, mein Bruder war direkt nach der „Katastrophe“ dort. Im Hochgebirge droht wesentlich mehr Strahlung.

  25. GEZ- Amigos, OT. aber passend:
    Hülya Özcan, Gattin des Thomas Bellut (seines Zeichens Intendant des ZDF) ist Autorin der Staffel “Mordkommission Istanbul”. Diese wurde von der ARD gekauft und brav gesendet.
    Amigos????
    Oder dürfen die das, weil dem Grünen genehme Reichsrundfunkanstalten….
    Schland verblödet…
    Über andere wird die Fresse gerissen- zum Beispiel, dass Claudia Jung ihren Stiefsohn kurzfristig für sich in der Staatskanzlei arbeiten liess (sie ist Abgeordnete des Bayrischen Landtages).
    Vermutlich war das die Rache dafür, dass die Freien Wähler (unbotmässig, da das Grüne nicht gefragt wurde- immerhin ist diese Pädophilenrotte trotz nur 10% das Meinungsbestimmende in Schland-) mit der AfD spekulierten

  26. Es war alleine schon ein Genuß zu sehen, wie bei der Bekanntgabe des Ergebnisses alle Türken-Tussis in der ersten Reihe saublöd aus den Kopftüchern schauten.

    Aber jetzt wird es spannend: Wie schafft es der DFB, als „Ausgleich“ auf ein Top-Spiel der EM in Deutschland zugunsten der Türken zu verzichten ohne das deutsche Publikum zu verärgern. Und dabei sei ja noch die Frage erlaubt: Wieso soll ein Spiel einer EUROPA-Meisterschaft überhaupt in der Türkei stattfinden? Gehört den die Türkei wirklich zu Europa? Wohl nicht.

  27. Irgendwie bin ich zu doof, heute Vormittag oder?

    Was soll nachfolgendes denn bedeuten?

    „Es gibt halt etwas, das IOC-Mitglieder gar nicht schätzen, kaum mehr als Korruption oder Doping: Respektlosigkeit.“ (SZ)

    Korruption und Doping sind üblich, dürfen bloß nicht rauskommen, nur dann wird man ärgerlich. Soll heißen, sie müssen bei den Richtigen entdeckt werden.
    „Respekt“ für jeden Furz klingt nach Islam.

    Und was der Scheich Ahmed al-Sabah aus Kuwait sonst noch möchte, riecht sowieso jeder 10m gegen den Wind, er will bestimmte Länder(Deutschland oder Spanien, wobei er letzteres eh als für immer Islamland betrachten dürfte, seit die Mauren Besatzer waren), die ihm und Kuwait geneigt sind belohnen, auf daß sie noch dankbarer Geschäfte mit Kuwait abwickeln und Moscheen in ihren Ländern zulassen, etwa das ZIEM in München.

    Das Gejammere der linksverblödeten SZ mit atomarer Strahlung und Erdbebengefahr ist durchsichtig. Hofft anscheinend die linke deutsche Journaille in den nächsten 7 Jahren nochmals als 4. Macht im Staat, diesmal sogar auf der ganzen Welt, wie bei der deutschen Energiewende, was wenden zu können. Ist dies nicht links-deutscher Größenwahn? Am linken deutschen Medienwesen soll die Welt genesen. Toll!
    Rot = Braun

  28. Schlimm daß selbst eine gelernte Physikerin diesen Unfug mitträgt.
    Fukushima ist gemessen an den Pechblendehalden des Uranabbaus in der DDR sogar unter Normal.
    Die natürliche Strahlung ist in vielen Gebieten wesendlich höher.
    Ich würde sogar dafür plädieren, die Brennstäbe nicht in ein Endlager zu verfrachten, sondern zermahlen im Ozean zu verdünnen. Ich wette, es wäre ebensowenig nachweisbar, wie das Wasser, das derzeit in Fukushima ins Meer abgelassen wird.
    Alles nur Abgstmache einer gefährlichen Umweltpropagandalobby, die sehr gut davon leben.
    Die Sichtverschmutzung durch die Windspargel nimmt dagegen beängstigende Formen an. Aber das ist ja von den Guten! Ebenso wie die tausenden Hektar Grünflächen, die durch ineffektive Solarzellen zugepflastert werden.

  29. Stete Wiederholung wirkt! Vorgestern kam es im kleineren Bekanntenkreis zu einer Debatte um Fukushima, in der vier von sechs Personen von abertausenden Strahlungstoten überzeugt waren. Auf den Einwand, dass es bis dato noch keinen einzigen durch Strahlung nachgewiesenen Todesfall gegeben habe, folgte helle Empörung. Meinem Mitstreiter und mir wurde Verharmlosung, Blauäugigkeit und noch mehr vorgeworfen. Einen derartigen Unsinn hätten sie noch nie gehört und wir beide sollten uns doch besser in den hiesigen Medien informieren, anstatt auf die japanische Propaganda herein zu fallen.

  30. Oje…

    Doch, doch, kewil, das Doping-Thema kommt auch wieder! Und bis 2020 werden sie noch ein anderes Gedöns finden, somit wäre die Vorberichterstattung zu Olympia restlos mit politischem Quark zugeplant!

    Man kann nicht mal mehr in Ruhe Sport gucken, ohne mit der beschi*enen Agitprop von Vorne bis Hinten zugedröhnt zu werden! Es ist zum Kotzen!

  31. iCH FORDERE:

    EiNE CO2-FREiE, ATOM-FREiE und GEN-FREiE BESSERE -EiNE- WELT, iN DER ALLE MENSCHEN SOZiAL GERECHT UND ÖKOLOGiSCH NACHHALTiG MiITEiNANDER LEBEN!

    WÄHLT GRÜNE,
    FÜR EiNE ATOM-FREiE BUNDESREPUBLiK!

  32. #44 Digitaaal

    Genau das meine ich mit Angstmache.
    Das sind vielleicht 2 oder 3 Tonnen (m³ würde nicht viel genug klingen) die ins Meer abgeleitet ruck zuck so weit verdünnt wären, daß sie mit normalen Meßinstrumenten nicht mehr nachweisbar wären.
    Die Japaner haben das jedenfalls im Griff, während die Zeitungsschmierer natürlich auftragsgemäß eine Bedrohung konstruieren.
    Wenn man will, ist auch die Stromstärke eines Solarfeldes für den Menschen tödlich, oder der Unterdruck in der Nähe eines Windrades läßt schon mal die eine oder andere Vogellunge kollabieren.
    Mit der Angst vor Fukushima bezweckt man etwas und die Frage ist cui bono? Aber auch dies ist schnell beantwortet. Einfach nur mal die A14 / A38 langfahren…

  33. OT: Jemen: Achtjährige soll nach Sex in Hochzeitsnacht gestorben sein

    Eine Achtjährige aus dem Jemen erlitt während ihrer „Hochzeitsnacht“ offenbar so schwere Verletzungen, dass sie kurz darauf verstarb. Auf der arabischen Halbinsel erhob sich scharfe Kritik an dem Täter, aber auch am Stiefvater, der das Mädchen verkauft hatte.

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/jemen-a-921169.html

  34. Tokio hat sich bekanntlich gegen Istanbul durchgesetzt.

    Da wir als türkische Provinz dem türkischen Mutterland diese Demütigung so erträglich wie möglich machen wollen hat der DFB daraufhin die Münchner Bewerbung für Halbfinale/Finale der Fußball-EM des gleichen Jahres zurückgezogen da sich Istanbul hier ebenfalls bewirbt.

  35. Ich würde jetzt schon mal Thunfisch aus der Gegend vermeiden. Den würde man auch bei Stromausfall im Supermarkt finden – die Dose leuchtet !

  36. Pi ist ja wirklich ein völlig unverbildeter Haufen!
    Wisst ihr denn nicht, dass es gute Atome und böse Atome gibt?
    @cgs, der Oklo-Reaktor ist Natur, also Öko, also gut.
    Alle anderen Reaktoren sind von den Atomlobbys gebaut, das sind ganz, ganz fiese Typen, die nur Geld verdienen wollen. Und deshalb sind diese Reaktoren BÖSE!
    Die Kinder wissen das schon ganz gut. Frage man mal bei 10jährigen nach, was Atome sind, was Kohlendioxid ist.
    Naja, woher sollen sie es auch besser wissen…

  37. Nee, nee, Atom ist grundsätzlich furchtbar pöhse und Radioaktivität ist noch dreimal pöhser. Immer, immer schädlich. Ganz, ganz pfui. Fukushima strahlt natürlich bis Tokio oder vielleicht sogar bis ins Kanzleramt, wer weiß?

  38. #49 cgs

    Kleine Quizfrage an Kewil und alle Kommentatoren: Wie alt ist der älteste Kernreaktor?

    Ich nehme mal an, mehrere Milliarden Jahre und heißt Sonne, während der unter unseren Füßen ähnlich alt sein dürfte.

  39. @#52 Tolkewitzer: Der Kandidat hat null Punkte. Der Naturreaktor von Oklo ist 2 Milliarden Jahre alt. Er hat während 500.000 Jahre ca. 4 t Plutonium 239 produziert. Soviel zur pöhsen Kernspaltung. Im übrigen ist dies der endgültige Beweis für eine sichere Endlagerung von radioaktivem Material über Milliarden von Jahren.

  40. #53 cgs

    Punkt 1. Natürlich wird es ein Stern sein (welcher auch immer der älteste und noch aktive ist). Selbst unser Stern ist älter als Oklo.

    Punkt 2. Oklo hat in 500.000 Jahren gerade mal die Leistung eines AKWs von 4 Jahren erbracht. Das ist schon ein Unterschied. Wenn jetzt in Deutschland 17 AKWs zwischen 30 – 40 Jahre aktiv waren, dann rechne dir mal aus wieviel Müll das ist, und wie lange du den lagern müsstest.

    Und wenn du Atommüll lagerst, zeig mir mal bitte wie du für ein paar hundertausend Jahre die Sicherheit regelst, insbesondere im Hinblick auf Kriege und Anschläge.

  41. grad am Samstag hatte ich Besuch aus Tokio,
    die haben nichts über irgendwelche Maßnahmen in der Stadt angesicht des furchtbaren Lecks in Fukushima berichtet.
    Auch haben die nichts erzählt über erhöhte Suizide unter den japanischen Grünen.

    Sollte mal in Frankreich Catenom oder in Tschechien ein AKW „hochgehen“ stürzen sich die deutschen Grünen vor lauter Angst, verstrahlt zu werden, wahrscheinlich lieber in die Spree, die Elbe oder den Rhein.

  42. viel mehr Gedanken sollten sich die Verantwortlichen über die reale Erdbeben Gefahr in Tokio machen.
    Dort wackelt die Erde häufiger, als man hier in D mitbekommt.

    Innerhalb der nächsten 10-30 Jahre ist für Tokio ein Killerbeben vorausgesagt, welches die Stadt den Erdboden gleichmachen soll.

  43. Armin Harry nicht, der läuft schneller wie der Wind!

    Dazu noch Bernd Cullmann, Walter Mahlendorf und Martin Lauer und der Wind von Fukushima kann nur noch ein Lied erzählen. Siehst Du hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=a3Cv0sV3Gms

    „Der Wind hat mir ein Lied erzählt
    von einem Glück, unsagbar schön.
    Er weiss, was meinem Herzen fehlt,
    für wen es schlägt und glüht.
    Er weiss für wen.
    Komm, komm – Ach.“

    That’s Fukushima at its best.

    „Am Meer stand ich abends oft.“

  44. Werden unsere Olympioniken bei Olympischen Spielen in Tokio 2020 von Fukushima verstrahlt?

    Ausschließen kann man gar nichts.

    http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_65361528/fukushima-wasserdrama-dauert-noch-ein-jahrzehnt.html

    Wasserdrama dauert noch ein Jahrzehnt

    08.09.2013, 14:45 Uhr | t-online.de

    Der frühere Chef der US-Atomaufsichtsbehörde NRC, Dale Klein, hält eine schnelle Lösung für das radioaktiv verseuchte Wasser im zerstörten Kernkraftwerk von Fukushima für unmöglich. Das Problem „wird noch ein Jahrzehnt bestehen bleiben“, sagte Klein dem Nachrichten-Magazin „der Spiegel“.

    Jeden Tag muss die ehemalige Betreiberfirma Tepco rund 400 Tonnen hochbelastetes Kühl- und Grundwasser aus dem Gebäudekomplex an die Oberfläche pumpen und in mittlerweile mehr als tausend Tanks zwischenlagern. Ein Leck an einem solchen Tank hatte kürzlich zum Austritt radioaktiven Materials und damit zu einem „ernsten Störfall“ geführt.

    Klein – der eigentlich als „unabhängiger Berater“ von Tepco verpflichtet ist – hatte die Firma schon zuvor scharf kritisiert. „Sie wissen nicht, was Sie tun“, hatte Klein dem Tepco-Management kürzlich vorgeworfen. „Sie haben keinen Plan.“

    Aus Erfahrung weiß man, dass es Jahrzehnte dauert – Tschernobyl-Sperrzone ist ja immer noch nicht freigegeben. Es ist anzunehmen, dass dafür ernsthafte Gründe vorhanden sind.

    Was kewil daran lustig findet, ist mir nicht klar.

Comments are closed.