Wer sich mit der christlichen Mythologie auskennt, kommt an der „Geheimen Offenbarung des Johannes“, dem letzten Buch der Bibel, das von vielen Christen als eine Weissagung für die Zukunft verstanden wird, nicht vorbei. Sie ist gespickt mit Mythologemen und Symbolen. Darin ist von einer Frau mit einem Sternenkranz um ihr Haupt die Rede. Mit der Frau ist unzweifelhaft Maria, die Mutter Jesu, so auch die Mutter der Kirche und letztendlich aller Menschen gemeint.

(Von Pythagoreer)

In der Offenbarung 12,1-6 heißt es:

Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt. Sie war schwanger und schrie vor Schmerz in ihren Geburtswehen. Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen. Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die Erde herab. Der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte; er wollte ihr Kind verschlingen, sobald es geboren war. Und sie gebar ein Kind, einen Sohn, der über alle Völker mit eisernem Zepter herrschen wird. Und ihr Kind wurde zu Gott und zu seinem Thron entrückt. Die Frau aber floh in die Wüste, wo Gott ihr einen Zufluchtsort geschaffen hatte; dort wird man sie mit Nahrung versorgen, zwölfhundertsechzig Tage lang.

Der Sternenkranz der „Geheimen Offenbarung des Johannes“ steht für die zwölf Stämme Israels (zu denen sich auch die Christen als Abkömmlinge der Juden zählen) und findet sich nicht ohne Grund in der Europaflagge wieder. Gemeint ist hier nicht das zwangshomogenisierte Europa der EU-Schergen, sondern das freie, demokratische Europa, das der Menschenwürde und den Menschenrechten verpflichtet ist, in dem jeder frei ist, und das sich nicht irgendwelchen Gewaltideologien unterwirft, unsere Heimat eben, unsere Mutter.

Diese Mutter der Christenheit wird in Anlehnung an die apokalyptische Vision häufig mit einem Halbmond unter ihren Füßen dargestellt, in dem ein Drache oder eine Schlange von ihren Füßen zertreten wird. Wir, die wir über das wahre Gesicht des Islam wohl unterrichtet sind, ahnen heute, wessen Symbol dieser Halbmond mit dem Drachen darin ist. Der Drache ist das Böse, das Übergriffige, Menschenverachtende und Mordende, der personifizierte Herrschaftsanspruch des Bösen, der alles verschlingen will. Er will das Kind der Mutter verschlingen, in der Ikonographie Jesus, in der Übertragung die Kinder die Mutter, nämlich uns.

Am Ende obsiegt die Menschenmutter mit ihrem Kind, aber es ist von einem langen, schweren Kampf gegen den Drachen die Rede, von der Rettung des Kindes und einer Flucht der Mutterfrau in die Wüste, und dieser Kampf hat gerade erst begonnen…

(Foto oben: Volkstümliche Mondsichelmadonna in einer süddeutschen Kapelle)

Like
Beitrag teilen:
 

89 KOMMENTARE

  1. Hm. Also mir wäre es lieber, wenn nicht die Menschenmutter, sondern eher der Drache in die Wüste flüchtet. Immerhin ist er da auch hergekommen:)

  2. „““in der Übertragung die Kinder die Mutter, nämlich uns.“““

    Wer ist denn „uns“?
    Alle , die wir uns alle lieb haben?
    Oder die,die im Blute des Lammes( Symbolik) gereinigt wurden?
    Um die geht es nämlich im letzten großen Kampf.
    Um die geht es nämlich auch in der großen Politik, indem man sie beseitigen will.
    Und da ist nicht nur der Halbmond eine Gefahr, sondern die Weltverbesserer, die Paradiese ohne Christus schaffen wollen, wie Stalin, Hitler,Mao und Merkel.( Merkel steht hier als Synonym für die NWO, der paradiesischen Regierung voller Frieden und Glück führ alle( Partizipation Sozialismus….)

  3. Mit Mythos Maria und dem Gegengott der NATUR wurden 50 Millionen Menschen umgebracht.
    Weil Vermögen vorhanden war, wegen roter Haare
    oder die Erde als Scheibe geleugnet wurde.

    Und Heute:

    Werden wir weiter verGAUCKelt!

  4. Es könnte sich in der Darstellung(Maria) auch um die alte Isis handeln, die ihr Söhnchen Nimrod auf dem Arm hält, mit dem sie sich dann nachher auch vergnügt. So zeigen es altertümliche Mutter-Sohn-Bildnisse, wie man mir sagte.
    Das würde besser zu Europa( die Betrogene)passen.

  5. „Geheimen Offenbarung des Johannes“, dem letzten Buch der Bibel

    Wieso „geheime“ Offenbarung? Das war nie eine geheime Offenbarung.

    Mit der Frau ist unzweifelhaft Maria, die Mutter Jesu, so auch die Mutter der Kirche und letztendlich aller Menschen gemeint.

    Zunächst einmal ist das überhaupt nicht unzweifelhaft. Die biblische Darstellung ist viel zu geheimnisvoll als dass hier mit Eindeutigkeit Maria identifiziert werden könnte. Zum zweiten ist Maria weder die Mutter der Kirche noch die Mutter der Menschheit. Eine Mutter der Kirche gibt es nicht und Mutter der Menschheit ist wenn dann Eva, Frau Adams. Die gesamte katholische Marienlehre ist ein durch heidnische Religiosität inspiriertes, unbiblisches Lehrsystem. Alles was die Bibel über Maria sagt ist: Sie war eine jüdische Frau im Israel des 1. Jh., eine fromme und Gott gehorsame Frau und die Mutter Jesu. Keine unbefleckte Empfängnis, keine Himmelfahrt Marias, keine Mutter der Kirche – keine dieser katholischen Erfindungen hat biblischen Halt.

    Der Sternenkranz der „Geheimen Offenbarung des Johannes“ steht für die zwölf Stämme Israels (zu denen sich auch die Christen als Abkömmlinge der Juden zählen)

    Falsch. Die zwölf Stämme Israels sind die zwölf Stämme Israels, sonst nichts. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass im Judasbrief des Neuen Testaments jemand anderes gemeint ist als Judenchristen. Eine Übertragung der Bezeichnung „zwölf Stämme“ auf die Christenheit hat keinen Anhalt.

    Theologisch also leider sehr fragwürdig, dieser Artikel.

  6. Gerade ging PI wieder nicht, mein ganzer Kommentar ist weg! Nochmal neuer Versuch:

    @ #6 Basou (15. Dez 2013 12:40)

    Falsch, was Sie schreiben!

    Denn rothaarige Frauen galten als schön! Massenweise wurden Madonnen gemalt mit roten Haaren:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Martin_Schongauer_003.jpg

    Die Protestanten warfen Maria aus der Kirche und dem Himmel(Bildersturm) und mordeten die meisten Hexen/Hexer:
    „“Die katholische Kirche tötete etwa 10.000, die evangelische Kirche 40.000 Hexen.““
    http://zoelibat.blogspot.de/2012/11/josef-bordat-hexenverbrennung-fehler.html

  7. Ich sehe in Maria und den Symbolen, die mit ihr typischerweise in Verbindung gebracht werden, vor allem die Adaption der heidnischen Muttergottheit. Die Christen haben bei der Erfindung ihrer Religion fast alles geklaut. 😉

  8. Die älteste und kunsthistorisch wertvollste Holzfigur ist die sogenannte Türkenmadonna, eine sehr gute Arbeit aus dem Beginn der Spätgotik um 1400.

    Maria und das Jesuskind auf ihrem Arme tragen eine barocke Krone. Zepter und Krone sind Zutaten aus dem 18. Jahrhundert.

    Sie steht auf einem plattgedrückten Kopf. Dies soll den durch die Hilfe Mariens errungenen Sieg der Christenheit über das osmanische Reich versinnbildlichen:
    http://bayerischer-wald.regionale-studien.de/img/intro/lalling_st_stephanus_tuerkenmadonna.jpg

    Türkenmadonnen im Kreise Ahrweiler
    Eine Studie zur Heimat- und Weltgeschichte
    http://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1958/hjb1958.38.htm

  9. Ne Mensch, die geweissagte Frau mit dem Sternenkranze auf tiefblauem Grund is ja uns Mutti Merkel, Gott lass nach, wir armen Armen!
    Ohne jedes Erbarmen, direktemeng vom tiefsten Elend ins höchste Dunkel verbannt uns da ein Gott , ach was sag ich, ein Göttin freilich, das Schicksal selber als ein einziges Geschick des Verhängnisses, das uns so wird an und für sich so, wie am Spies gemerkelt und wieder gemerkelt, runter- und raufgemerkelt , ausgemerkelt, abgemerkelt, vermerkelt und bemerkelt und ratz fatz schluss aus.

    Kann nicht wenigstens dieser allerletzte Mutti-Klech, unsere total EUige AusMerkelung der letzten unserer aller Tage an uns vorübergehn? Mensch was sind wir arme arme Schweine!

  10. Es ist doch seltsam, daß gerade diejenigen, welche für sich die Spitze der Aufgeklärtheit und Toleranz beanspruchen, am gereiztesten reagieren, wenn es un die (katholische) Kirche geht. Man ist schon stark versucht zu behaupten, daß sie so reagieren, weil sie mit ihrer selbst gewählten Ferne zu ihren Wurzeln enorme Probleme haben.

  11. Madonna Siegerin über den Mondgott
    http://www.stiftskirche-tuebingen.de/userfiles/images/Stiftskirche/Marias%20Mond%20b.jpg

    Madonna vom Siege
    http://bilder.augsburger-allgemeine.de/omg/17168581-334464435/281_x_copy-of-maria.tif.jpg

    Allah ist der Mondgott. Moslems, seine Anhänger/Knechte fasten tags im Ramadan, wenn der Mond/Mondgott schläft und speisen und feiern nachts, wenn Mond/Mondgott am Himmel steht, ihr Glaubenszeichen, Symbol ihres Gottes ist die Mondsichel auf den Moscheen…

  12. Spottet ruhig, es wird eine Zeit kommen, da werden die Menschen demütig zu ihrem christlichen Glauben zurückkehren und die Kirchen wieder voll sein.

  13. die zwölf Stämme Israels (zu denen sich auch die Christen als Abkömmlinge der Juden zählen)

    Wie muß man diesen Satz verstehen? Sind etwa die Christen jetzt Nachfahren der Juden, oder der jeweiligen Kulturen, zu denen sie angehören: Römer, Griechen, Germanen, Slaven, usw.?

  14. Selten so viele unqualifizierte Kommentare über die hl. Maria gelesen. Leute, bildet euch, bevor ihr unbedingt etwas beitragen wollt. Anderen alles nachzureden, ist weder klug noch bringt euch das weiter.

    Das geht vor allem an Q’s Beitrag.

    Schade, dass man ein so schönes und erbauliches Thema immer wieder beschmutzen und schlechtreden muss. Ich bin hier raus.

  15. Sehr schön – eins meiner Lieblingszitate aus der Bibel!

    Man muss das im Zusammenhang mit Genesis lesen. Dort sagt Gott zu der Schlange:

    (1Mo 3,15) Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs.

    Maria gilt in der kath. Kirche als „die neue Eva“ (vor dem Sündenfall!). Maria ist die einzige Frau nach Eva, die frei von der Erbsünde war. Deswegen war auch Jesus frei von Erbsünde. Und deshalb wurde Maria nach ihrem Tod direkt mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen.

    Maria ist die Schutzpatronin der Kirche, der Priester und der gesamten kath. Christenheit.

    Wer Maria als persönliche Schutzpatronin haben möchte, legt eine Marienweihe ab und trägt ein Skapulier.

    Ev. Christen haben ein Problem mit den o.g. Bibelversen. Sie haben die Frau uminterpretiert in Israel. Luther selbst war allerdings glühender Marienverehrer.

  16. @ Pythaogreer:

    Wenn Sie schon meine Ideen für eigene Artikel abkupfern, dann könnten Sie wenigstens „danke“ sagen.

    Ihren Beitrag „Warum wir Recht haben, den Islam zu kritisieren“ vom 12.12.2013 habe ich unter #21 mit folgenden Worten kommentiert:

    Das Bild oben ist klasse, aber meine sind besser:

    http://tinyurl.com/pcrz7l6
    http://tinyurl.com/ouuywla
    http://tinyurl.com/qgwfpbn (Passt zur Kundgebung in München morgen!)
    http://tinyurl.com/o4zf8fx
    http://tinyurl.com/l899m78

    Schaut mal genau hin, auf welchem Himmelskörper die Gottesmutter und Jungfrau Maria steht. Ursprünglich wurde der tatsächlich gemäß Offb 12,1-6 meist als Vollmond dargestellt, bis sich spätestens nach der Seeschlacht von Lepanto (!) die Darstellung des Sichelmondes durchsetzte.

    Sollte es Zeichen sein, dass die Meldung von Pythagoreer drei Tage nach dem Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria und am <Gedenktag Unserer Lieben Frau in Guadeloupe erscheint? Das wäre wohl zu viel interpretiert, aber kurz gefasst zertritt in unserer Tradition Maria den islamischen Sichelmond!

    Na, mir solls recht sein, wenn christkatholische Themen bei PI aufs Tablet kommen, auch wenn die Meute der vermeintlich Aufgeklärten, der Biblizisten, der Hobbyhistoriker und der Verschwörungstheoretiker (Schnittmengen nicht ausgeschlossen) wieder laut aufheult.

    Damit sage ich jetzt zu Ihnen, werte(r) Pythagoreer, „Vergelt’s Gott“, verbunden mit herzlichen Grüßen zum 3. Advent! Gaudete!

  17. Angela Makel, danke für deinen prägnanten und doch fundierten Beitrag. Wegen dir und den schönen Bildern von Schweinsbraten verweile ich doch noch etwas in diesem Strang.

    Das Christentum ist keine Buchreligion, so wie der Islam, sondern eine lebendige Religion des lebendigen Gottes. Die Kirche hat all das, was heute zu ihrer Lehre gehört, im Lichte des Heiligen Geistes entfaltet und für uns begreifbar gemacht. Das verstehen die Protestanten nicht, sonst wären sie ja nicht protestantisch.

  18. @ #10 Q (15. Dez 2013 12:58)

    Ich höre von Ihnen immernur Bibel, Bibel, Bibel!
    Jesus selbst hat gar nichts aufgeschrieben!

    Auch hat die Heiligste Dreifaltigkeit nicht die Bibel fertig vom Himmel geworfen, wie der Mondgott Allah den Koran!

    Die Bibel ist kritisierbar, weil nicht direkt von Gott.

    Koran dürfe man nicht kritisieren, weil direkt von Allah gegeben/geschrieben.

    Das Wort des Christengottes ist in Jesus Christus inkarniert.

    Das Wort des Mondgottes Allah ist im Koran inlibriert.

    Maria wurde sehr wohl von ihrer Mutter Anna unbefleckt empfangen, dies bedeutet ohne die Erbsünde geerbt zu haben wie die anderen Menschen.

    Welche Evangelien in die Bibel kamen bestimmten die alten Patriarchen, also Menschen.

    Ich bin mal zu einer Veranstaltung von Lutheranern gegangen. Thema Maria. Der Prädikant zeigte Dias und kommentierte, er machte Maria ständig herunter
    Maria Himmelskönigin sei Ketzertum
    Er zeigte ein Dia, Maria stillt das Jesulein, das rückte er in die Nähe von Pornographie,
    „Maria Braut unseres Herrn“ legte er böswillig nur irdisch und „Pfui“ aus, überall witterte der Evangele Sex und Obszönitäten.

    Die anwesenden durchschnittlichen ev. Kirchenbesucher gaben Statements ab, daß ich nur so staunte, der Liebe Gott habe dafür gesorgt, daß die richtigen Worte in die Bibel kamen und über Maria stehe nun mal faktisch nichts drin.

    +++

    Ich möchte hier wiedereinmal an den Papstkritiker und Brieffreund Luthers erinnern, an den Humanisten Erasmus von Rotterdam, er meinte schon damals spöttisch, Luther habe einen neuen Gott erfunden, ein Buch, die Bibel.

    +++

    Lesetip: Evanglium(Protevangelium) des Jakobus
    Das Jakobsevangelium gehört zu den apokryphen Evangelien. Es wurde nicht in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen.

  19. Einfach mal diesen Offenbarungstext verschiednen christlichen Kirchen, Sekten und sonstigen Gemeinschaften zur Klärung überlassen.

    JEDER findet eine andere oder abweichende Deutung und beansprucht dann auch noch, dass „seine“ Wahrheit die Alleingültige sei.

    Mann Leute. Halluzinationen können ja auch ganz schön sein.

    So, jetzt geh ich mit der Zahnfee Kaffee trinken.

  20. Kategorie: Christentum

    würde eher sagen, Kategorie: christlich-esoterische Voodoopuppenscholastik 😉

    ..aber seis drum, wünsche allen einen gesegneten 3.Advent!

  21. @ #27 Angela-Makel (15. Dez 2013 13:45)

    Es stimmt, Luther hat die Gottesmutter verehrt, man solle ihr Trommeln und Pfeifen, aber auch gehaßt, man solle ihr soviel Abbruch tun, als nur möglich.

    Als der protestantische Bildersturm Mariendarstellungen zerstörte, Marienstatuen die Köpfe abschlug, erhob er seine Stimme nur schwach und erst als der Kirchenfrevel schon wochenlang lief. Was keiner gerne hört, Luther hatte ein Alkoholproblem. Ob ihm dies manchmal die Klarheit vernebelte?

    Aber genug davon! Christen müssen gegen den Islam zusammenhalten. Und zwar mit Maria!
    Denn auch Moslems halten, trotz aller interner Zerstrittenheit, gegen uns zusammen.

    Hier noch mehr Erfreuliches:
    Mondsichelmadonna
    http://www.bachlertal.de/weichs/kirchenfuhrer/mondsichel.jpg

    …und hier
    http://farm7.static.flickr.com/6090/6210283003_e233912a8d.jpg

  22. Die Verortung der Frau aus Offenbarung 12 als die in der römischen Kirche gelehrte Himmelskönigin ist, gelinde gesagt, eine sehr verkürzte oder zumindest verkürzende Sicht der Dinge und als solche theologisch nicht haltbar. Das hier geschilderte Symbol ist viel zu komplex und vielschichtig, als daß es nur für die Person eines einzigen Menschen stehen könnte. Warum nun Andersdenkende in diversen Kommentaren gemeinhin als „unqualifiziert“ etc. pp. heruntergemacht werden, ohne auf die von ihnen dargestellten Sachverhalte wirklich fundiert einzugehen, ist ebenfalls nicht nachvollziehbar.

    Anbei

    #31 Schweinsbraten (15. Dez 2013 14:01)

    Auch hat die Heiligste Dreifaltigkeit nicht die Bibel fertig vom Himmel geworfen, wie der Mondgott Allah den Koran

    Das ist soweit richtig, nur ziehen Sie daraus falsche Schlüsse.

    Die Bibel ist kritisierbar, weil nicht direkt von Gott.

    Und die von Ihnen postulierten römischen Lehren sind nicht kritisierbar, weil „direkt von Gott“?

    „Alle Schrift ist vom Geist Gottes eingegeben und nütze zur Lehre…“ schreibt Paulus an die Thessalonicher. Die Bibel ist beides; wie Jesus Gottes fleischgewordene Wort in Menschengestalt ist, so ist die Bibel geschriebenes Gotteswort in menschlich erkennbarer Gestalt. Daß dieselbe Bibel durch Menschen verfaßt worden ist, leugnet sie nirgends, aber ebenso wenig leugnet sie, daß wir es hier mit Gottes Wort zu tun haben. Jesus war gemäß Phil 2. 5ff Gott gleich, aber er kam in Knechtsgestalt; sollte es mit dem geschriebenen Gotteswort anders sein? Ist es darum etwa nicht Gottes Wort?

    Welche Evangelien in die Bibel kamen bestimmten die alten Patriarchen, also Menschen.

    Und die Lehren, die Sie hier anbringen, haben nicht Menschen erstellt?

    Fazit: Sie widersprechen Sich selbst.

    Alles, was gelehrt wird, muß sich anhand des schriftlich überlieferten Gotteswortes prüfen lassen, und nicht anders herum.

    Ich bin mal zu einer Veranstaltung von Lutheranern gegangen. Thema Maria. Der Prädikant zeigte Dias und kommentierte, er machte Maria ständig herunter…

    Verschiedene „lutherische“ Entgleisungen und extreme Polemiken teile ich nicht. Es hat auf beiden Seiten Übertreibungen gegeben, und leider gibt es sie bis heute. Ganz gleich, wie wir dieses Bild nun sehen wollen, müssen wir, die wir Christen sind, zusammenhalten!

  23. Zankt Euch doch nicht um Dinge, von denen letztlich keiner von uns mit Sicherheit sagen kann, dass er allein und kein anderer die Wahrheit darüber weiß.

    Was uns hoffentlich allen gemeinsam ist: Der Wunsch, dass der Islam besiegt wird. Die Christen vertrauen auf die Verheißung – die Agnostiker/Atheisten & Co. dürfen sagen: Hoffentlich habt Ihr recht.

    Denn der Islam ist unser aller Feind. Und will uns alle vernichten.

  24. #6 Basou

    Der Heliozentrismus wurde schon um 1300 an der Sorbonne unangefochten vorgetragen (Heliozentrismus melior dispositio: Sentenzenkommentar des Francois de Meyronnes, 2 dist 14q 5). Schon vorher konnte sich Thomas Aquinas durchaus damit anfreunden (Thomas Aq. s. theol. I q 32 a 1 ad 2). Die Verurteilung Galileis geschah aufgrund konfessionspolitischer, nicht theologischer Gründe. Das Christentum hat sich, im Gegensatz zum Islam, als wissenschaftsfördernd erwiesen. Der Kosmos ist nicht mehr das einzig sinnvolle Bild Gottes (heis kaì mónos kaì téleios, Aristoteles coelo 279 a 10). Dadurch kam zur Entdeckung der Legitimation von systematisierbaren Aussagen auf der Basis innerer Widerspruchsfreiheit ( Thomas Aq. potentia q 1 a 3 ). Das Ergebnis davon war für Galileli (Discorsi3, ed. naz. 8p. 197), Salutati und die alle Anschaulichkeit weit hinter sich lassenden Disziplinen der modernen Mathematik grundlegend.

  25. #38 AtticusFinch

    Denn der Islam ist unser aller Feind.</blockquote

    Richtig. Und das aus dem Munde von Schwester Hatune in einem Interview mit Michael Stürzenberger zu hören, ist wichtig. Sie ist eine Frau, die den Islam live erlebt hat und weiß, was auf uns zukommen kann, wenn die Politiker nicht aufwachen.

    Interview Schwester Hatune Teil 1

    Interview Schwester Hatune Teil 2

    Insgesamt 17 Minuten. 17 wertvolle Minuten, die es sich anzuhören lohnt.

  26. Nicht, was die kirchliche Tradition zu Maria zu sagen hat, ist von Bedeutung.

    Die Frage ist, was sagt die Bibel zu Maria; und was sagt die Bibel zur kirchlichen Tradition, zu menschengemachten Vorschriften und Gesetzen.

    Bekanntlich wird Maria in der ganzen Welt von Gläubigen verehrt und angebetet. Aber diese Anweisung findet sich nirgendwo in der Bibel.

    Von Maria ist überliefert, dass sie aus dem Stamm Juda war, in direkter Linie von König David abstammte. Von Rechts wegen hätte ihrem Sohn Jesus die Königsherrschaft in Israel zugestanden. Doch Fremde hatten das Land besetzt.

    Maria selbst musste erleben, dass ihr Sohn von der römischen Fremdherrschaft gekreuzigt wurde. Als Lamm Gottes, das sich für die Sünden aller Menschen – einschließlich der Sünden seiner Mutter – geopfert hat.

    Gottes Wort sagt unmißverständlich, dass Jesus die ganze Welt und alles, was dazugehört, gemacht hat. (Johannes 1,3 und 1,10)

    Jesus, der Messias, ist göttlich – Gott, der Mensch wurde-, aber Maria ist nur ein Mensch.

    Was die angebliche Mittlerschaft der Maria zwischen Gott und den Menschen betrifft, so ist auch diese Lehre nicht biblisch.

    Wir finden die Lehre einer vermittelnden Muttergottheit in vielen heidnischen Religionen.

    Der Ursprung dieses Muttergottes-Kultes stammt aus dem alten Babylon – Semiramis und Nimrod sind damit verbundene Namen.

    Nicht uninteressant ist der Bericht, wonach Semiramis und Nimrod folgende religiöse Vorschriften –die die Bibel nicht fordert– eingeführt haben:
    – Beichtritual
    – Zölibat
    – Menschenopfer

    Semiramis ist unter vielen Namen bekannt:
    – Meine Herrin=MaDonna
    – Himmelskönigin
    – Mittlerin
    – Astarte
    – Mutter der Menschheit
    etc.

    Dieser Mutter-mit-Kind Kult verbreitete sich von Babylon aus in viele Länder:
    – Devaki und Krishna
    – Isis und Osiris (Ägypten)
    – Indrani und Kind
    – Shing Moo (Heilige Mutter) CHINA
    – Astarte und Baal (Richter 2, 13)
    – Fortuna und Amor; ROM

    In der christlichen Geschichte trat die Verehrung einer göttlichen Mutter mit Kind erst mit der Verstaatlichung und Heidnisierung der römischen Kirche, also ab dem 3. Jahrhundert auf.

    Diese falsche Lehrte führte u.a. auch zu der kirchlichen verkehrten Vorstellung, dass Jesus zornig sei und dass nur Maria ihn besänftigen könne.
    Das führt wiederum dazu, dass Katholiken glauben, dass sie nur mit Marias Hilfe in den Himmel kommen können.

    Wogegen Gottes Wort, Jesus, mitteilt:
    „28 Kommt zu Mir alle, die ihr euch abmüht und schwer belastet seid und überarbeitet, und ich will euch Frieden geben.“ (Matthäus 11,28)

    Jedenfalls ist die „Mutter Gottes“ der römischen Kirche nicht die Maria der Bibel, sondern eine absolut falsche Gottheit.

  27. „die zwölf Stämme Israels (zu denen sich auch die Christen als Abkömmlinge der Juden zählen)“
    Wie muß man diesen Satz verstehen? Sind etwa die Christen jetzt Nachfahren der Juden, oder der jeweiligen Kulturen, zu denen sie angehören: Römer, Griechen, Germanen, Slaven, usw.?

    @ (#25) Kybeline (15. Dez 2013 13:39)

    Keine Nachfahren, kein Ersatz, wir sind eingepfropft in den edlen Ölbaum (Israel), s. Römer 11:10 ff.

    Ich denke Christentum und die Juden lassen sich nicht auseinanderdividieren, denn die Wurzel von Weihnachten ist im jüdischen Volk zu finden. Nicht wir Christen tragen die Wurzel (=Israel), sondern die Wurzel trägt uns /Römer 11:18). Jesus Christus kam zuerst für Sein Volk Israel (Haus Israel, s. Matth. 15:24 ff.), aber auch für die anderen Nationen (s. Joh. 3:16).

    Jesus kam als Jude in unsere Welt und hat die Welt als Jude erlöst (Jesus Christus: „Das heil kommt aus den Juden“ – Joh. 4:22). Jesus Christus ist der Löwe aus Juda (Offenb. 5:5).

    Shalom

  28. Freunde, Brüder in Christi

    der Kampf hat noch gar nicht begonnen.

    Noch huldigen unsere Politiker und auch die protestantischen Pastoren dem osmanischen & arabischen Drachen.

    Jeder Moslem ist denen 100 mal mehr wert als WIR, deren Ahnen hier seit Jahrhunderten leben.

    Gott sei mit uns

  29. Zuerst kommt ein Wohlstand wie noch nie.
    Dann folgt ein Glaubensabfall wie nie zuvor.
    Darauf eine nie da gewesene Sittenverderbnis.
    Alsdann kommt eine große Zahl Fremder ins Land.
    Es herrscht eine hohe Inflation.
    Das Geld verliert mehr und mehr an Wert.
    Bald darauf folgt die Revolution.

    Alois Irlmaier (Bairischer Seher, 1894 – 1959)

  30. Schon kurze Zeit nach dem Auftreten des Islam wurde Mohammed als der Antichrist identifiziert.

    Dafür spricht auch die Tatsache, dass Mekka in den Überlieferungen bis weit in Islamische Zeit allgemein als Heimat der von Gott für alle Zeit verflluchten Amalekiter galt.

    Mohammed ist aus biblischer Sicht also schon von Geburt an ein von Gott Verfluchter, kann so wenig Prophet Gottes sein wie ein Hering eine Kuh.

    Der Versuch seiner Anhänger Mohammed „einzuwaschen“, indem man seine Familie zu jemenitsichen Einwanderern erklärte, ändert nichts daran, dass Mohammed Amelekitsches Blut hatte.

  31. Die Mutter Jesu ist NICHT katholisch. Oder steht in der Bibel das sie sich einen Tempel in Rom bauen wird, wo „ihr“ Stellvertreter wohnen würde?

    Die beschriebenen Aussagen FANDEN SCHON STATT, da Maria mit Josef nach Ägypten fliehen musste um einer Horde zu entkommen die Jesus als Säugling schon töten wollten. Auch hat Jesus es geschafft die Menschen durch seinen Tod und seine Auferstehung einen Weg zu Gott zu bahnen.

    Endzeitlich gesehen, wird sich der Antichrist als eine Kopie Jesu darstellen.

    Wer oder was der Antichrist ist, weis niemand. Nur sein Verhalten und seine Art wird in der Offenbarung beschrieben.

    Er gibt sich als „Friedefürst“, wird die Welt als Alleinherrscher regieren, viele verführen und Wunder tun, die die Welt erblassen lassen wird.

    Das sich die EU die 12 Sterne als Symbol gewählt hat, ist m.E. ein Zeichen davon, das sich das ganze in nicht all zu ferner Zukunft abspielen wird, was uns Johannes in großen Teilen der Offenbarung schildert.

    Die EU versucht mit „sanfter“ Gewalt, ein Großreich zu errichten, das die Welt beherrschen will.
    EU Regeln und Gesetze werden WELTWEIT bewundert und sogar übernommen.
    Eine Währung für alle, eine Bankenregulierung, alle Kontrolle zentral.

    Die weltweite Kontrolle von Kauf und Verkauf ist VOR ALLER AUGEN in Vorbereitung. Auch eine Aussage in der Offenbarung. Eine Möglichkeit die es noch NIE gab.

    Weltweite Kontenbewegungen werden kontrolliert, das „Zeichen an Hand und Stirn“ IST MÖGLICH geworden (Microchip- Iris-Scanner)

    Der Tempel für den Antichristen ist im Aufbau.
    Unverholen wird der Turm von Babel in Straßburg als Parlamentsgbäude dargestellt.

    Die USA, einst Weltmacht, haben fertig, die EU übernimmt.

  32. Da die kognitiven Fähigkeiten der Nichtneger hier mal wieder
    ihren kultischen Höhepunkt i puncto Religionswahn abfeiern möchte ich nicht nachstehen ud lege hiermit fest:
    Die Frau heisst Aisha ,und die 12 Sterne symbolisieren die restlichen Mitfrauen dieser Familie.
    Das Kind gehört eigentlich nicht dazu,aber das ist nicht
    weiter tragisch,da auch in “Die Ritter der Kokosnuss“
    nicht alles zueinander passte.
    Heil Dir im Siegerkranz,welche Religion hat den grössten Schw@#& ???
    Bitte entschuldigt. Das ist die verbrauchte Luft, ich habe seit heut morgen den Adventskranz auf drei Flammen laufen….

  33. @ #41 Schall-und-Rauch (15. Dez 2013 16:58)

    Maria Muttergottes wird nicht ANgebetet, man betet ZU ihr!

    Der Muttergottes wurden noch nie Tier- oder Menschenopfer gebracht.

    Und wenn sie schon sowas wie eine „heimliche Göttin im Christentum“ sei, geschadet hat es nicht, denn ohne Marias herausragende Stellung hätte man nirgendwo „Heiden“ gewinnen können.

    In Ostasien konnten die Menschen überhaupt nichts mit dem Kruzifix anfangen. Auch daher betonten dort die christl. Missionare die Muttergottes mit Kind.

    Ohne Maria gibt es Jesus nicht. Wer seine Mutter aus der Kirche wirft, wirft auch gleich ihren Sohn Jesus-Christus mit hinaus!

  34. Eine interessante Zusammenfassung wie das Neue Testament „entstand“. 2 Teile die sich lohnt anzuschauen.

    http://www.youtube.com/watch?v=OR9sZhkBReY

    Als Antwort auf Pierre Vogels Behauptungen die Bibel sei gefälscht.

    Eine typisch islamische Aussage die von ihrem Religionsgründer Mohamed schon im Koran manifestiert wurde.
    Gleichzeitig behaupten Moslems die Bibel würde schon Mohamed als letzten Prophet erwähnen, was für sie keinesfalls gefälscht sei. *kopfkratz* 😉

  35. # 42 Schall-und-Rauch

    Maria war nach dem NT als einziger Mensch, außer natürlich Jesus insofern er eine menschliche Natur hatte, frei von der Erbsünde. Da in Jesus beide Naturen, die göttliche und menschliche UNVERMISCHT sind, gebar Maria auch den Sohn Gottes, den sie über die Liebe Gottes, den Heiligen Geist empfangen hatte. Sie ist also sehr wohl die Gottesgebärerin. Das wird auch nicht dadurch aufgehoben, daß der Heilige Geist die geistige Mutter Jesus ist. „Non falletur ergo si quis subintellexerit sanctum spiritum, matrem esse Iesu (= Logos) et supra et deorsum.“ ( Marius Victorinus, Adv. Ar., I, 58, 11; cf. E. Heinecke, Neutestamentliche Apokryphen, Tübingen 1904, A II, Evangile de Hebreux, fragm. 2 a ).
    Es ist schon sehr gewagt Maria mit der Semiramis, Astarte und Jesus mit Nimrod, Kronos, der seine eigenen Kinder verspeist zu vergleichen. Aber vielleicht sind Sie Hegelianer? Nach dessen willkürlicher Lehre kann nämlich Maria nicht Mutter Gottes sein, denn Jesus hatte zunächst nur die menschliche Natur und erst nach seinem Tod wurde er verklärt (transfiguratio) und ist als Gott auferstanden. En passant: das hat etwas mit dem Hang Hegels zur Revolution zu tun, was Marx u.a. so an ihm schätzte.

  36. 15 Dezember 2013, 10:00
    Statistik:

    Mehr Austritte bei Protestanten als bei Katholiken…

    Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hatte die – absolut gesehen – höchste Zahl an Austritten mit 19.285. Der Anteil der „Aussteiger“ liegt dort mit 0,9 Prozent deutlich über dem Bundesschnitt – ebenso wie in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Bremischen Evangelischen Kirche (jeweils 0,9 Prozent)…
    http://kath.net/news/44131

    Mit solchen Kampagnen wie gegen Bischof Tebartz van Elst will man Gläubige aus den Kirchen treiben.

    Die Kinderschändernummer kann die linke Journaille nicht mehr gut gebrauchen, seit ihre Lieblinge die Grünen aufflogen.

    Auf dem Höhepunkt o.g. Katholikenhatz wußten wir schon, als nächstes werde die Neidkampagne auf bzw. gegen das Vermögen der Kath. Kirche kommen.

    Der chrislamophile Kommunisten-Papst Franz hilft eifrig mit.

  37. Schweinsbraten, nimms mir nicht übel, aber ich bin halt
    mehr für die Fakten. Und wenn sich an so einem an sich schon
    zweifelhaften Beitrag dann das übliche Hickhack der Konfessionen entspinnt, bleibt mir nur ein bisschen Sarkasmus und Bosheit.
    Die Aussenwirkung solcher Esotherik und der inflationäre Gebrauch von Neger und Negerhäuptling schadet dem Blog wesentlich mehr als mein Sarkasmus.Keine Sorge, ich bin in Wirklichkeit ganz umgänglich. Vllt. mal auf einen Kaffee und Kuchen.

  38. #52 Porphyr (15. Dez 2013 18:23)

    Maria war ohne Sünde lt. NT??? Wo steht so etwas?

    Die Überhöhung und Verdrehung von Tatsachen die Maria zugeschrieben werden, sind auch so ein Mittel um von DEM Mittler zwischen Gott und den Menschen, Jesus Christus, abzulenken.

    Dabei spielt nicht die Original geschichtliche Figur Marias eine Rolle, sondern die verdrehten Tatsachen die eine neue „Sonderlehre“ mit all seinen Auswüchsen hervorbrachten.

    Genauso beschreibt der Koran Maria. Sogar Jesus wird erwähnt, nur gleich wieder zu einer Marionette Allahs degradiert, der „neue“ Offenbarungen brächte, die wiederum auf Mohamed zeigen würden.

    Auch diese Latein-„Erklärsprache“ (so hielt der Vatikan Millionen bis ins Mittelalter schön beherrschbar und baute seine Macht aus) erinnert mich an die arabischen Wortfetzen die dazu „nötig“ wären den Koran richtig zu rezitieren.

  39. GESCHENK-TIP

    Das Weihnachtsgeheimnis – Menschwerdung und Menschheit
    Donnerstag, den 12. Dezember 2013

    Texte der hl. Edith Stein

    Eine sehr ansprechend gemachte Audio-CD mit Texten der heiliggesprochenen Karmelitin Teresia Benedicta vom Kreuz, alias Edith Stein zum Thema Menschwerdung und Menschheit. Zwischen den Texten, die der Abt des Stiftes Wilten Raimund Schreiner, OPraem., liest, spielen und singen die Wiltener Sängerknaben alte Weihnachtslieder…

    Telef. oder per Fax bestellen, Lieferzeit 1-3 Tage
    http://pius.info/archiv-news/736-buch/8508-das-weihnachtsgeheimnis-menschwerdung-und-menschheit

  40. Porphyr, ich kann ihrer theologischen Erklärung nicht folgen,aber ich erkenne wer wirklich Latein kann ,und nicht so tut, und sie wissen wenigstens was Hegelianer sind. Dafür meine Anerkennung.

  41. @ #54 Nee klar (15. Dez 2013 18:40)

    Man kann auch Boshaftigkeiten mal herunterschlucken für das Größere unsere Einheit gegen Islamkritik! Gerade jetzt zu Weihnachten.

    Es ist nicht so, nur weil wir Katholiken nicht mordbrennend durch Straßen ziehen, wenn wir wiedereinmal beleidigt werden oder daß Verleumdungen und Haß auf Jesus und Maria uns nicht schmerzten. Mir versetzen solche Herabwürdigungen jedesmal einen körperlich fühlbaren Stich.

    Wie etwa auch dieses:
    “”Till Lindemann
    Die bizarre Kunst? des Rammstein-Sängers

    Ein kleiner Jesus schwebt über einer „Line Koks“, in den Armen hält er einen Penis. Willkommen in der neuen Ausstellung des Dresdner Galeristen Holger John (53)…”“
    http://www.bild.de/unterhaltung/leute/till-lindemann/die-kunst-des-rammstein-rockers-33845086.bild.html

    +++

    Slowakische Bischöfe weihen Bratislava der Gottesmutter
    Mittwoch, den 11. Dezember 2013

    Die katholische Kirche hat am Montag die Hauptstadt der Slowakischen Republik mit einer Weihe dem Schutz der Gottesmutter Maria anvertraut.

    Die Zeremonie in der Dreifaltigkeitskirche leitete Erzbischof Stanislav Zvolensky.

    Die Weihe an die Gottesmutter Maria ist eine Frömmigkeitsform der katholischen Kirche. Dabei werden Einzelpersonen oder Gruppen, Kirchen oder Klöster, Bistümer oder Nationen der Fürbitte Marias und ihrem besonderen Schutz anvertraut.Mehrfach hat Papst Johannes Paul II. (1978-2005) die Menschheit und die Welt der Gottesmutter geweiht.

    Nach katholischer Auffassung ist Maria als Gottesmutter wie kein anderer Mensch ihrem Sohn Jesus Christus und durch ihn Gott nahe; sie tritt vor Gott für die Menschen ein. Zugleich lässt sich nach Auffassung der katholischen Kirche an Maria die Berufung jedes Menschen ablesen, sich Gottes Wort zu öffnen und seinen Willen zu tun…
    http://pius.info/archiv-news/752-fr%C3%B6mmigkeit/8502-slowakische-bischoefe-weihen-bratislava-der-gottesmutter

  42. KOPTEN IN DEUTSCHLAND

    Koptisch-Othodoxes Kloster
    der Jungfrau Maria und des heiligen Mauritius
    Propsteistrasse 1a
    37671 Höxter – Brenkhausen
    http://www.koptisches-kloster-hoexter.de/Brenkhausen/

    Höxter, Brenkhausen
    Ruine mit neuem Leben erfüllt
    Kloster ist vor 20 Jahren für eine D-Mark von der Koptischen Kirche gekauft worden
    http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-12-12-ruine-mit-neuem-leben-erfuellt-9309996/613/

    Für Neugierige: Ja, ich war schon mal dort zu Gast!

  43. @ Schweinsbraten
    Brauchst dich nicht angegangen zu fühlen.
    Es ging mir um die nicht belegbare Interpretation, die beschriebene Mutter in der Offenbarung sei Maria.
    Und geradezu grotesk die angebliche Europasymbolik.
    Die , meiner Meinung nach, herbeifantasierte Endschlacht zwischen Gut und Böse weist also einem sinngemäß ‚guten Europa‘ eine Schlüsselrolle zu ?
    Das ist einfach unreflektierter Zentrismus, so wie Maria von den Bildhauern und Schnitzern unbewusst immer europäische Gesichtszüge verpasst bekommt.
    Scheint dem Autor nicht mal aufgefallen zu sein,daß sich das wohl eher im Nahen Osten abspielen sollte.
    Deine Frömmigkeit ist für mich überhaupt kein Problem.
    Aber egal ob Kirchenräume, Zahl der Hexen, Boshaftigkeit der Evangelen oder Schlichtheit/Bildersturm — kannst es nicht lassen. Das sind doch Sachen von vorgestern. Missgunst steht Niemandem gut an.
    Mir macht das nichts aus und nat. lese ich gerne Schweinsbraten , aber drei Finger zeigen immer auf einen selbst zurück.

  44. Wer verwendet den „Halbmond“ (Croissant) als Symbol?

    Es sind alles heidnische, gnostische, freimaurerische, kommunistische, esoterische, islamische und satanische Ideologien und Pseudo-Religionen!

    Der „Halbmond“ (Croissant) findet man besonders sichtbar bei den Freimaurern (Logen-Symbole u. Freimaurer-Teppiche), den Kommunisten (Hammer u. Sichel/Halbmond) und bei den Mohammedanern (Halbmond auf Minarette Fahnen, etc.)!

    Der Halbmond versinnbildlicht bestimmte satanische Kräfte, da der Mond allgemein die Kräfte der Finsternis und Unterwelt aktiviert (siehe auch Hexen-Sabbat bei Vollmond).

    Wer kann diese Mächte der Finsternis überwinden und besiegen?

    Gemäss Bibel hat Gott diese Aufgabe nur einer Person übertragen:

    Es ist die heilige makellose (ohne Sünde empfangen) und allzeit Jungfrau Maria, die Muttergottes, die Mutter unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus!

    Warum ist es denn nur die Muttergottes, die diese Aufgabe und die Macht dazu hat?

    Warum ist es nicht Gott selber, der die Kräfte der Finsternis besiegt?

    Weil, Gott selber diese „Drecksarbeit“ nicht selber macht, sondern diese Arbeit delegiert.

    An wen delegiert er diese Drecksarbeit?

    An einen Menschen, der ohne Sünde ist und über den der Satan nie Macht hatte.

    Es gibt nur einen Menschen, auf den das zutrifft: die Muttergottes!

    Satan hatte nie, auch nicht eine Sekunde lang, Macht über die Muttergottes, weil sie durch die Gnade Gottes ohne Erbsünde geboren wurde.

    Schliesslich wollte der Sohn Gottes nur von einer reinen makellosen ohne Sünde behafteten Jungfrau empfangen und geboren werden.

    Also wir müssen wissen:

    Nur die Muttergottes wird die Teufel, Dämonen, die Freimauerei, die heidnischen Religionen und besonders den Islam besiegen und vernichten.

    Darum haben die Mohammedaner auch eine satanische Angst vor einer Muttergottes-Statue oder vor einem Muttergottes-Bild!

    Der teuflische Islam, von einem Massenmörder und Kinderschänder gegründet, wird nur von der Leben-spendenden und reinen Jungfrau und Gottesmutter Maria besiegt, wenn die Zeit dazu gekommen ist.

    Alle Heiligen bezeugten: DIE MACHT MARIENS IST UNGEHEUER!

  45. # 55 Merkwuerden

    Salve, sancta Parens, enixa puerpa Regem: qui caelum terrámque regit in sáecula saeculórum. (Ps. 44,2)

  46. Marco, der Halbmond geht zurück auf Phönizier, Römer Griechen und auch lange davor. Keine Ahnung was da satanisch sein soll. Der für dich das Böse verkörpernde Islam hat den Halbmond von Haus aus nicht im Programm. Er ist rein türkisch und da die Turks nunmal lange Zeit die Führungsmacht im islam. Teil der Welt waren wurde Beides miteinander vermischt.
    Dieser ganze Unsinn mit Gut und Böse, wozu geht man eigentlich in die Schule ? Bestimmt nicht das da solche Sachen bei raus kommen.
    Die Kulturen sind verschieden,Vermischung gibt manchmal Mord und Totschlag. Jedenfalls aktuell unter globalisierten Bedi gungen ,die das erst möglich mache. Nichts ist teuflisch oder heilig. Menschen machen oft irrationalen Unsinn,mit oder ohne Religion.
    Das ist das ganze Geheimnis.

  47. @ (#41) Schall-und-Rauch (15. Dez 2013 16:58)
    @ (#55) Merkwuerden (15. Dez 2013 18:42)

    Danke für Eure Kommentare zu dem biblischen Thema, denn der Bibel nach gibt es nur einen Mittler zwischen Mensch und Gott:

    Hebräer 9, 11:15 – „Christus aber ist gekommen, daß er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist, 12 auch nicht der Böcke oder Kälber Blut, sondern sein eigen Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden. 13 Denn so der Ochsen und der Böcke Blut und die Asche von der Kuh, gesprengt, heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit, 14 wie viel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott! 15 Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf daß durch den Tod, so geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, so berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen. ….

    Amen

  48. # 57 Nee klar

    Danke. Es wäre schön, würden auch die Sozialisten begreifen, daß ihre erträumte Gleichheit bei Hegel letztlich ihren Grund in seinem Monophytismus und der daraus resultierenden Apotheose hat , abgesehen davon, daß er auch Platon mißinterpretiert indem er diese Gleichheit mit dem Sein, dem Wesentlichen, der reinen Energeia, auch Existentia genannt identifiziert, obwohl Platon klar und deutlich aufgezeigt hat, daß die Gleichheit als solche nie und nimmer Energeia sein sein kann. Der Sozialismus rennt seit 150 Jahren einer Schimäre nach, was, laut Michael Mannheimer, bisher 90 Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

  49. Aus christlicher Sicht Maria als Königin des Himmels ,deshalb umsäumt von der Sonne als Kleid ,der Mond als Boden,damit sie nicht so in der Luft hängt. Und die Sterne als Krone. Das ist alles. Fûgt sich alles schön ins Bild und macht auf mich nicht den Eindruck,dass sie auf den Halbmond als den Besiegten ihren Fuss setzt. Eher trägt er sie.
    Was Künstler nach den Türkenbelagerungen alles so gemacht und dargestellt habe ist in deren Kopf entstanden. Hat mit Johannes nix zu tun.Für Den gabs noch keine Probblämm mit de Türk 🙂

  50. # 66 Porphyr
    # 57 Nee klar

    Korrektur: Monophysitismus anstatt Monophytismus; bedeutet, daß Christus, so Hegel, keine zwei Naturen, unvermischt, hat.

  51. Daß diese „religiösen“ Themen sofort dazu führen, sich hier gegenseitig zu zerfleischen ist schon immer faszinierend!
    Was mich vor allem immer wundert ist, daß die Lutheraner, die sofort in Abwehrstellung gehen, offensichtlich immer noch nicht verstanden haben, daß sie seit nunmehr fast 500 Jahren auf dem Holzweg sind! Die heutige EKD ist genau das Produkt dessen, was ihr Luther in die Wiege gelegt hat! Tempura mutantur et nos mutamur in illis – die Zeiten ändern sich und wir uns in ihnen – oder Neudeutsch: ZEITGEIST!
    Religion, Glauben, Dogmen etc. sind aber etwas statisches – es kann und darf sich eben nicht dem Zeitgeist anpassen!
    Und nun sind wir irgendwie auch wieder bei Maria.
    Was mich eben immer so auf die Palme bringt, ist die Hatz gegen den Katholizismus. Es wird dann immer argumentiert, daß darüber nichts in der Hl. Schrift zu finden ist. Das mag schon sein, das man darüber expressis verbis nur wenig findet, ABER wer einmal aufmerksam die Apostelbriefe gelesen hat, wird feststellen, daß soundso oft der Ausdruck „was ist euch gesagt habe …“ vorkommt – daß bedeutet aber eben auch, daß es nicht oder erst sehr viel später aufgeschrieben wurde – DAS ist eben genau das, was man unter TRADITION versteht, was ja die Lutheraner so vehement negieren!
    Aber selbst die „dürren“ Worte der Hl. Schrift über Maria sind extrem werthaltig! Was sagte ihre Cousine Elisabeth, die gerade mit Johannes dem Täufer schwanger war, zu ihr? „Gegrüßest seist du, voll der Gnade. Der HERR ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus!“ Sie hat also nicht nur ein bißchen Gnade vor GOTT gefunden – nein, sie ist VOLL der Gnade! Daß Jesus, als Sohn GOTTES, „gebenedeit“ (vom lat. „benedictus“) ist, ist logisch – nur wird das gleiche Wort auch für Maria verwendet! Wenn sie also so bedeutungslos ist, warum dann die Analogie? Reine Höflichkeit Elisabeths? Wohl kaum!
    Witzigerweise ist es aber gerade bei Maria so, daß diese in der Orthodoxie eine noch viel größere Rolle spielt als bei den Römern. Und wenn man schon immer so schön vom „Urchristentum“ faselt, dann sollte man sich mal intensiv mit den altorientalischen Kirchen auseinandersetzen! Komischerweise spielt bei denen, obwohl sie sich ja schon spätestens nach 451 von der katholischen Kirche abgetrennt haben, Maria eine ganz zentrale Rolle für den Heilsweg! Die Marienverehrung (nicht -anbetung!!!) ist also schon so alt wie das Christentum selbst, auch wenn das unsere aufgeklärten Protestanten nicht wahr haben wollen!
    Wer übrigens ein wenig Solidarität mit den Kopten zeigen will, der kann ja nächste Woche mal nach FFM oder ins Kloster nach Hoxter kommen. Seine Heiligkeit wird auch da sein!

  52. Eine geheime Offenbarung ist ein Widerspruch in sich!
    Wenn mit der Frau mit dem Sternenkranz unzweifelhaft Maria, die Christusgebärerin , gemeint ist, dann darf auch behauptet werden und mit weit aus mehr Unterbau, die Hure aus Kapitel 17 ist die römische Kirche und ihre Lehren. Allein, daß die liturgische Farbe der römischen Kirche Scharlach ist, sagt doch beim Lesen des Kapitels 17 der Offenbarung einiges.
    Wenn Maria als Einzige ohne Sünde war, wieso begrüßt sie dann der Engel als Begnadigte? Wäre sie ohne Sünde gewesen, so hätte der Engel nicht zu ihr sagen müssen, daß sie Gnade bei Gott gefunden habe. (Lukas 1,28;30) Hätte Er da nicht gesagt: Sei gegrüßt du Einzigartige!?
    Die Gleichsetzung der Frau in Offenbarung 12 mit Maria, der Mutter Jesu, bedarf nicht zu widerlegender Beweise an Hand der Schrift!
    [Beim Propheten Jeremia Kapitel 7,19; Kapitel 44,17-19 sowie 25 wird eine Himmelskönigin erwähnt. Und was sagten die, welche der Himmelskönigin räucherten? Uns ging es gut, als wir das taten! Ist das keine Parallele zu heutigem Heilungswundern nach Pilgerfahrten?]
    #49 Schweinsbraten
    Wenn Maria nicht angebetet wird, sondern nur zu ihr, was ist der Unterschied? Ein dürftiges Argument.
    Demnach ist Sie Mittler zwischen Gott und den Menschen und nicht Jesus allein (1.Tim.2,5)
    Das ist Abgötterei! Und was mit abgöttischen Menschen geschieht, ist in Offenbarung 21,8 nachzulesen.
    Wahre Christen beten Maria weder an noch zu ihr, sondern freuen sich gemeinsam mit ihr zum Abendmahl des Lammes berufen zu sein (Offenbarung 19,9)oder am ewigen Leben teilzuhaben.
    #52 Porphyr
    Daß, was die kath. Kirche aus Maria gemacht hat läßt den Vergleich mit den heidnischen Gottheiten zu. Wenn man sich aber an das biblische Zeugnis über diese gute und demütige Frau (Lukas 1,38) hält, entbehren solche Behauptungen, wie unbefleckte Empfängnis, Mit- Erlöserin oder leibliche Aufnahme in den Himmel, und Vergleiche mit den Figuren aus dem Heidentum, jeglicher Grundlage.
    #5 5 Merkwürden
    Zustimmung s. O.! Mehr und mehr komm ich zu der Überzeugung, daß der Islam eine Erfindung eines gnostischen Katholizismus ist, der seinen Ursprung im Babel des Nimrods hat und die Freimaurerei ist nur ein „moderner“ Auswuchs davon, mit dem Ziel der vollen Gottheit Christi zu widersprechen und die Erhöhung Mariens, gewiß gegen ihren Willen trägt ihren Teil dazu bei.

  53. Selten so viele unqualifizierte Kommentare über die hl. Maria gelesen. Leute, bildet euch, bevor ihr unbedingt etwas beitragen wollt. ….

    @ (#26) Monique (15. Dez 2013 13:45)

    Danke für Deine Aufforderung, denn die Bibel (Das Wort Gottes – (#36) Tom62 (15. Dez 2013 14:50)) ist die zuverlässigste Quelle für dieses Thema. Versachlichung ist kein „Zerfleischung“.

    Im NT steht, daß Maria die Reinigungsvorschriften (3. Mose – Kapitel 12, 1:8 – Bestimmungen für die Wöchnerinnen) für sich beachten mußte:

    Lukas 2, 21:22 – „Und da acht Tage um waren, daß das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.
    22 Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Mose’s kamen, brachten sie ihn gen Jerusalem, auf daß sie ihn darstellten dem HERRN ….

    Bestimmungen für die Wöchnerinnen aus dem AT:

    3. Mose – Kapitel 12, 1:8 „1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: …. 6 Und wenn die Tage ihrer Reinigung aus sind für den Sohn oder für die Tochter, soll sie ein jähriges Lamm bringen zum Brandopfer und eine junge Taube oder Turteltaube zum Sündopfer dem Priester vor die Tür der Hütte des Stifts. 7 Der soll es opfern vor dem HERRN und sie versöhnen, so wird sie rein von ihrem Blutgang. Das ist das Gesetz für die, so ein Knäblein oder Mägdlein gebiert.

    MfG

  54. Maria die Schlangenzertreterin?

    Im 1. Mos. 3,15. steht „… derselbe wird dir den Kopf zertreten.“ Daraus machte die katholische Kirche „… dieselbe wird dir den Kopf zertreten“ und bezieht das auf Maria. Daher wird Maria auch „Schlangenzertreterin“ genannt und als Gegenspielerin Satans angesehen. Ein katholischer Priester, der das las, machte mich darauf aufmerksam, daß nur in der alten Vulgata der Ausdruck „dieselbe“ steht. In der neuen Vulgata heißt es „derselbe“.

    Aus „Okkultes ABC“ von Dr. Kurt E. Koch

    Maria voll der Gnade?

    Mit der Eroberung Konstantinopels 1453 flohen viele byzantinische Gelehrte in den Westen und brachten dabei tausende altgriechische Handschriften mit, darunter auch viele Abschriften des griechischen Neuen Testaments. Es war Erasmus von Rotterdam, der die lateinische Vulgata mit den Griechischen verglich und dabei entdeckte, dass die Vulgata ihr eigenes Süppchen kochte.
    Er fertigte schließlich eine neue lateinische Übersetzung an.
    Jahrhundertelang hatte man geglaubt, dass Maria irgendwie für die Gnade Gottes zuständig sei. Der Grund dafür liegt in der lateinischen Übersetzung von Lukas 1, wo der Engel Gabriel Maria die Geburt Christi verheißt.
    In der lateinischen Vulgata steht : „Und der Engel kam herein und sagte zu ihr: „Gegrüßest seist du, o eine voll der Gnade! Der Herr ist mit dir! Du bist gebenedeit unter den Frauen.“
    Der Kirchenhistoriker Allister McGrath schreibt: „Die Worte des Engels […] auf Latein […] wurden im Mittelalter oft so interpretiert, dass Maria ein mit Gottes Gnade gefüllter Behälter sei. Sie sollte daher für jene, die Gnade brauchten und an durch sie gerichtetes Gebet Zugang zu dieser Gnade erhielten, eine Quelle der Gnade Gottes sein.
    Erasmus verbiss sich in diese Übersetzung. Man konnte die Worte des Engels unmöglich mit „Gegrüßest seist du, o eine voll der Gnade“ übersetzen. Man könnte sie vielleicht wiedergeben mit: „Gegrüßest seist du, o eine, die Gnade gefunden hat“ oder „Gegrüßest seist du, o Begnadete“.
    Die logische Schlussfolgerung aus der Passage war, dass Maria bei Gott Gnade gefunden hatte, nicht dass sie anderen diese Gnade spenden könnte.

    Aus „A Lamp in the Dark: The Untold History of the Bible (2009)

    Es ist nicht Maria, sondern nur Jesus „der voller Gnade und Wahrheit“ ist.
    (Johannes 1,14)

  55. Das Bild zeigt die Europa-Maria, meist ohne Kind.
    Es kommt aus der griechischen Mythologie.

    Freude, schöner Götterfunken,
    Tochter aus Elisium,
    Wir betreten feuertrunken,
    Himmlische, dein Heiligthum.
    Deine Zauber binden wieder,
    Was der Mode Schwerd getheilt,
    Bettler werden Fürstenbrüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt.

    1.Strophe von Schillers Ode an die Freude(Europa-Hymne),
    Schiller war mit dem Freimaurer Christian Gottfried Körner befreundet, der von 1812 bis 1816 eine Gesamtausgabe von Schillers Werken herausgab. Auf dessen Bitte entstand im Sommer 1785 die Ode An die Freude für die Tafel der Freimaurerloge Zu den drei Schwertern in Dresden.

    Die Tochter aus Elisium ist Europa.

    Und da das alte Babylon und der Pergamon-Altar im Berliner Pergamon-Museum
    ausgestellt sind, ist Europa das neue Babylon
    mit Berlin als Hauptstadt. Europa wird/ist der Zenit der Gotteslästerung.

  56. # 70 Lichtsucher
    Es steht fest, daß Maria als heilig (sancta) und als Gottesgebärerin (Parens puerpa Regem) im Psalm 44,2 gepriesen wird ( vgl. o. #62 Porphyr).
    Der Islam hat u. a. den syrisch-aramäischen Doketismus zur Voraussetzung; diese Häresie wiederum wurde durch die Modifizierung der Lehre Platons und Plotins von Porphyrios in seinem Kommentar zum Parmenides Dialog Platons ermöglicht ( XII 23ff. …to einai to pro tou ontos); eine entscheidende Wende in der Geistesgeschichte. ( Pierre Hadot, Porphyre et Victorinus, II, Etudes Augustiennes, Paris 1968).

  57. Sehr schön – eins meiner Lieblingszitate aus der Bibel!
    Man muss das im Zusammenhang mit Genesis lesen. ….
    Ev. Christen haben ein Problem mit den o.g. Bibelversen. Sie haben die Frau uminterpretiert in Israel. ….

    @ (#27) Angela-Makel (15. Dez 2013 13:45)

    Kein Problem mit den Versen, denn im AT wurde Israel oft mit einer Frau verglichen:

    Jesaja 54:5, Jeremia 31:22, Hesekiel 16:32, Hosea 2:16 usw.

    PS: Da hier das Kapitel 12 der Offenbarung mit einer Verknüpfung „dann“ beginnt (andere Übersetzungen beginnen das Kapitel mit „und“) sollte man auch die davorliegenden Verse in die Auslegung einbeziehen. Außerdem ist in Vers 12:1 die Rede von einem „großen Zeichen“ (Symbol) am Himmel. Dieses Zeichen symbolisiert ….

    Offenbarung 11: …. 19“ Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes ward im Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel. ….

    MfG

  58. @Paulchen

    @ (#25) Kybeline (15. Dez 2013 13:39)

    Keine Nachfahren, kein Ersatz, wir sind eingepfropft in den edlen Ölbaum (Israel)

    Das freut mich für all jene, die gern von sich glauben, dass sie Pfröpfe sind.

    Aber gleichzeitig ist es ein Grund für viele Europäer, sich als Nachfahren und Erben der Griechen, Römer, Kelten und Germanen zu empfinden, und herzlich wenig von dieser Pfropfen-Geschichte halten.

  59. # Paulchen
    # Lichtsucher

    Danke für die Bibelstellen und Klärungen.

    Es gibt, wie gesagt, nur einen Mittler.

    Johannes 5, 24 überliefert Jesu Worte:
    „Ganz gewiss sage ich euch, dass der Mensch ewiges Leben hat, der auf meine Worte hört und dem glaubt und vertraut, der mich gesandt hat. Und er wird nicht verdammt werden, sondern er ist hindurchgegangen vom Tode zum Leben.“

    #71 Bratak (15. Dez 2013 23:26)

    Habe den Artikel gelesen. Das klingt schwer nach Verschwörungstheorie. Aber falls, falls etwas, falls auch nur ein wenig davon zutrifft, dann sähe das nicht gut aus für die röm. Kirche.
    (Wäre eine Erklärung für die Zurückhaltung gegenüber der islamischen Christenverfolgung)

  60. Werter Porphyr

    Der Satz den Sie zitieren scheint irgendwo zu stehen, aber in den Psalmen, da habe ich meine Zweifel! Nach Vulgata lautet der 2.Vers aus Psalm 44( nach evang. Zählung ist dies der 43.Psalm)
    Nachbetenswert ist Vers 3 : Sende dein Licht und deine Wahrheit………
    eructavit cor meum verbum bonum dico ego opera mea regi lingua mea calamus scribae velociter scribentis
    Denn du bist der Gott, der mich schützt; warum verwirfst du mich? Warum muß ich trauernd einhergehen, weil mein Feind mich bedrängt?
    Ihr Zitat ist eher in Zusammenhang mit den Versen, die Himmelskönigin betreffend, zu sehen.(Jeremia 7. und 44. Kapitel!)Sind sich die Verehrer der Himmelskönigin eigentlich der Tragweite ihres Tuns bewußt?!
    Ich kann nur in aller Entschiedenheit davor warnen, diesen Weg der Verehrung, der in der von Einigen zelebrierten Form einem Gottesdienst gleicht, weiter zu beschreiten.
    Maria JA, sie verdient unseren vollsten Respekt, aber als Himmelskönigin NEIN !

  61. @Paulchen, Bartak
    Ich hab da so meine Ideen zum Nebenthema

    Kann jemand glauben, daß GOTT sich so widerspricht, wie es der Vergleich Bibel Koran den Anschein macht? Ist es glaubhaft, daß M. seine Visionen von einem Engel erhielt und nicht von Menschen die sich zwar Christen nannten aber ihre ,den Aussagen der Evangelisten und Apostel widersprechenden Lehren, nicht im Missionsgebiet des Paulus verbreiten konnten, da die aufgeklärt waren. Aus diesem Grund wandten sie sich in die Richtung, die Paulus einst verwehrt wurde (Apg. 16,6)
    Gesucht wurde nach etwas Greifbarem, dem goldenen Kalb sozusagen; und das wurde in Gestalt des vom Himmel gefallenen Steins gefunden, so daß ein Gegenstand der Verehrung präsentabel war genau den Part übernehmen konnte, den sichtbaren Gottesbeweis.-
    Schließlich fand man die Person, die Perfekt geeignet war die vorher eingegebenen Visionen zu verbreiten. Ein verfälschtes Altes Testament verwebt mit veränderten Aussagen auch des Neuen.
    Aus den vielen herumziehenden Karawanenführern hätte es auch einen Anderen treffen können, aber dieser Händler, der sich bald aus Skrupellos herausstellen sollte, der war genau der Mann das Werk auszuführen. In Mohammed fanden sie also den Einen, nützlichen Willfährigen, ausgesucht ihre antipaulinischen Gedanken zu verbreiten
    Mag sein, daß für ihn seine Erzählungen wahr waren und Er tatsächlich glaubte was er aufschrieben ließ, (oder selbst verfaßte )obwohl die Logik eher den Schluß zuläßt, daß es ihm in groben Zügen erzählt wurde. Schließlich waren zwischen den Reisen des Apostel Paulus und der Hedschra ca. 500 Jahre und der Installation des „Christentums“ als Staatsreligion 250-300 Jahre bis zum Aufbruch Mohammeds den Nahen Osten zu erobern, vergangen. Und während dieser Zeiträume durch Phantasieberichte und grobe Lügen versucht, die Gottheit Christi in Abrede zu stellen, durch noch im alten Judentum verfangene gnostisch denkende „Christen“. Die aber nicht das echte jüdische Denken vertraten sondern das der Rotte Korah (4. Mose 16)Dieser Part wurde von den „Lehrern“ des Nomaden übernommen. In deren verblendeten Denkweise hielten sie ihre Lehre für gleichberechtigten, wenn nicht sogar größer, als den einmal überlieferten Glauben(Judas 1,3) Leider blieb dies nicht auf die Halbinsel Arabien beschränkt. Sonderlehren verbreiten sich auch in Europa und sind bis heute fester Bestandteil katholischer Lehre, aber auch die evangelische Kirche sieht keine unüberbrückbaren Gegensätze mehr zum Islam. Was für mich heißt, daß diese Religion sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Gnosis (Freimaurerei) zieht. Der „Gottesdienst“ des Kain fortgeführt von Nimrod über den Pharao der Israel nicht ziehen lassen wollte und andere Feinde Gottes.
    Wo aber ist der Ausgang dieser Idee zu suchen, die bald den Initiatoren aus den Fingern glitt?
    Ich danke dort, wo das verfälschte Evangelium, was heute noch verbreitet wird, seinen Ursprung hat. In Ägypten. Der Kampf Jahwe versus Pharao wurde neu gestartet, nur mit anderen Mitteln.
    aber ganz im Gegensatz zu den sonstigen Anrainer und Feindesstaaten wird Ägypten nicht zu denen gehören, die gegen die Zierde ziehen werden.(Hesekiel 38ff) Aus Ägypten rief ich meine Sohn (Hosea 11,1)Der Sohn Gottes mußte mit seiner Mutter und Josef vor Herodes nach Ägypten in Sicherheit gebracht werden. Und Ägypten hat Zeit Mose, die Fülle der Strafen in vollem Maße geschmeckt, so daß es nur gezüchtigt werden wird aber nicht den vollen Zorn des Herrn spüren wird wie die anderen Völker.

  62. Maria ohne Sünde?

    So schreibt Paulus an die Römer: „Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. (Römer 3, 22-24)

    Aus dieser Bibelstelle folgere ich, dass alle Menschen Sünder sind, auch Maria.
    Ich stelle mir jetzt die Frage, hat Paulus vergessen zu erwähnen, dass Maria ohne Sünde war? Ein doch sehr wichtiger Aspekt, finde ich.

    So schreibt Paulus weiter: „Wie nun durch die Sünde des Einen (Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen (Jesus) für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.“ (Römer 5, 18)

    Auch hier lehrt er, dass über alle Menschen die Verdammnis gekommen ist und nur der EINE uns zum ewigen Leben führt.

    Maria die Schlangenzertreterin?

    In 2. Thessalonicher 2, 1-12 schreibt Paulus über das Auftreten des Widersachers vor dem Kommen Christ.
    „und dann wird der Böse (Antichrist) offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.
    Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern.“

    Nicht Maria wird Satan überwinden, sondern es ist der HErr selbst, der ihn mit dem Hauch seines Mundes, nur durch seine Erscheinung, ein Ende machen wird.

    Lügt hier die Bibel?

  63. @(Pythagoreer)

    „Und der Drache Iblis stand am Roten Meer und der Drache machte Krieg gegen die Frau und all ihre Nachkommen.“

    Lies ! offb 20, 7-10 !

    Die NAZI-Diktatur in Asien(ab 1932), Russland(noch im Untergrund) und Europa(ab 1965) auf der Breite der Erde.

    Dann das ´happening´ in Mekka-III.

  64. Maria oder Jesus? Wer zerstört die Werke des Teufels?

    „Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ (1. Johannes 3, 8)

    Wie denn nun, liebe Katholiken? Hier ist vom Sohn Gottes die Rede und nicht von Maria. Lügt hier die Bibel? Kann denn nach diesem Vers Maria die Schlangenzertreterin sein? Gab es eine neue Offenbarung?
    Haben gar am Ende die Muslime Recht, wenn sie sagen, die Bibel haben die Christen und Juden gefälscht!

    Somit stellt sich dann die Frage, was ist Wahrheit?

  65. Marienverehrungen
    Es ist der Versuch Erlösung durch menschliche Anstrengungen zu erlangen. Über den Menschen Maria und ist es der Akt des Gebärens; dieser Vorgang, als voraussetzendes Handeln gesehen, erklärt die geradezu enthusiastische Apologie jungfräulichen Erlösungshandelns, so daß nicht Gott der Erlöser allein ist, sondern sich dies mit einer, durch ihn auserwählten , Frau teilen muß. Biblisch ist das nicht!
    Die Frau mit dem Strahlenkranz
    Ich denke, weder Europa, die christl. Gemeinden in ihrer jetzigen Idee als Israelersatz, noch Maria, sind mit der Frau in Offenbarung 12 gemeint. Es ist das verworfene und wieder angenommene Israel, seine Verlobte (Hosea 2,22), das ja den Messias hervorbrachte, und Israel ist ein großes Zeichen für die Völker, wenn es auch zurzeit dem ihm von Gott vorgesehenen Plan noch nicht erfüllt.
    Die Flagge(freimaurerischer Ursprung) zeigt, daß diese seine Zeit noch nicht gekommen ist. Obwohl JHWH seine Prophezeiungen von der Rückkehr aus allen Himmelsrichtungen, schon wahrwerden ließ. Viele Vorhersagen harren noch ihrer Erfüllung.
    Der Zorn des Drachen richtet sich gegen die Frau (Israel) nicht gegen die Christenheit die nur den Namen trägt, sich innerlich aber wieder den Fleischtöpfen Ägyptens zugewandt hat.
    Doch, die Gemeinde ist Israel, sie sind identisch; da gibt es keinen Unterscheid.Sie gehören dem Christus an und es gilt kein unterscheiden zwischen Heiden- und Judenchristen! Es ist ein Leib!
    Römer 9,6ff ,Galater 6,15-16; Epheser 4,4-5
    Aber das ist kein Automatismus. Gehorsam dem Wort und Willen Gottes gegenüber ist unabdingbare Voraussetzung.
    Atheisten und Agnostikern mag dies nicht viel geben, und ich habe auch keine Hoffnung für sie, die ich ihnen weitergeben könnte. Leider bieten wir ihnen gegenüber ein Bild der Zerstrittenheit über ein Thema, daß nicht durch Kompromisse gelöst werden kann und jede Partei ihre Ansicht für die Wahrhaftige hält.

  66. Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen.

    Ich habe jetzt lange recherchiert um herauszufinden wen denn dieser Drache darstellen könnte. Und es ist mit fast 100prozentiger Sicherheit……… >>Die katholische Kirche<<<

    Begründung:
    Schon Daniel beschreibt in Kapitel 7 auch 4 Tiere die vier Grossreiche darstellen sollen:
    das babylonische Königreich , das Medo-Persische Königreich, Griechenland unter Alexander dem Grossen und am Ende das römische Reich.
    Die 4 Reiche werden symbolisch durch Tiere dargestellt:

    Das erste war wie ein Löwe mit Adlerflügeln und ein anderes wie ein Bär mit drei Rippen in seinem Maul. Dann ein drittes wie ein Leopard mit vier Köpfen und vier Flügeln auf seinem Rücken und das vierte ein starkes und schreckliches Tier mit eisernen Zähnen und zehn Hörnern, aus denen ein kleineres Horn mit Menschenaugen herauskam und einem Maul, das überheblich sprach.

    In Offenbarung 13. 1-2 wird nun ergänzend beschrieben:

    „Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen. Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie eines Löwen Rachen“

    Die römische Geschichte zeigt, daß durch den allmählichen Zerfall des kaiserlichen Roms die Entstehung dieser Königreichstaaten herbeigeführt wurde, die das spätere Heilige Römische Reich darstellten. Inmitten dieser zehn Königreichstaaten stieg das Papsttum auf, um die Könige mit großen religiösen Proklamationen über seine Bedeutung zu beeinflussen und zu beherrschen.

    Darüberhinaus sind der Ort und die Rolle dieses vierten Tieres in OFFENBARUNG Kapitel 17 beschrieben. Uns wird gesagt, daß die sieben Köpfe sieben Hügel sind, worauf eine Frau sitzt, und daß die zehn Hörner zehn Könige sind. Das Wasser, an dem das Tier und die Frau sitzen, bedeutet Nationen und Völker. Schließlich wird uns gesagt, daß die Frau die große Stadt ist, die über die Könige der Erde regiert.

    Wir müssen nicht lange nach einer Stadt suchen, die über die Könige des Heiligen Römischen Reiches regierte und auf sieben Hügeln sitzt — natürlich ist es Rom.

    Dazu kommt noch eine weitere interressante Passage aus Offenbarung 17:

    Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner. 4 Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll Greuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei,

    DER VATIKAN besteht aus 11.100 möblierten Luxuszimmern, belegt mit 85.000 Meter scharlach- und purpurfarbenen Teppichen.

    Also wenn das mal nicht offensichtlich ist!!!

    Quelle: http://www.cai.org/de/bibelstudien/daniels-prophezeiungen

  67. Ich möchte nochmal dazu sagen das für mich diese Erkenntnis das die katholische Kirche der Antichrist ist neu und überraschend ist.
    Ich wusste bisher nur das die katholische Kirche nicht viel mit der christlichen Lehre gemein hat aber das das so eindeutig in der Bibel niedergeschrieben ist daran habe ich bisher noch nicht mal im Traum daran gedacht.

    Zu Beginn meiner Recherche bin ich erstmal auf diesen Hinweis gestossen:

    Und wenn der Spruch über sie ergeht, werden Wir ein Tier aus der Erde hervorbringen, das zu ihnen spricht. Denn Unseren Zeichen trauten die Menschen (bis dahin) nicht. (Sure 27; Vers 82)

    Meine Vermutungen gingen weiter auf den Islam mit diesem Verweis:

    „Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.“ (Offenbarung 13:18)

    Auch vermutete ich den Islam noch dahinter als ich Daniels Traumdeutung 2 vers37- 42 las:

    Du, König, bist ein König aller Könige, dem der Gott des Himmels Königreich, Macht, Stärke und Ehre gegeben hat (Hesekiel 26.7) 38 und alles, da Leute wohnen, dazu die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel in deine Hände gegeben und dir über alles Gewalt verliehen hat. Du bist das goldene Haupt. (Jeremia 27.6)
    39 Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer denn deins. Darnach das dritte Königreich, das ehern ist, welches wird über alle Lande herrschen. 40 Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn gleichwie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, also wird es auch diese alle zermalmen und zerbrechen. 41 Daß du aber gesehen hast die Füße und Zehen eines Teils Ton und eines Teils Eisen: das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird von des Eisens Art darin bleiben, wie du es denn gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. 42 Und daß die Zehen an seinen Füßen eines Teils Eisen und eines Teils Ton sind: wird’s zum Teil ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. 43 Und daß du gesehen hast Eisen und Ton vermengt: werden sie sich wohl nach Menschengeblüt untereinander mengen, aber sie werden doch nicht aneinander halten, gleichwie sich Eisen und Ton nicht mengen läßt.

    Auch da dachte ich noch an die Unmöglichkeit eines Christen der eine Muslimin heiraten will.
    Oder die vielen Türken die sich an deutschen Frauen zu schaffen machen ohne langfristige Absichten.

    Naja, wenn man aber so ein wenig weiterliest kommt man irgendwann auf den roten Faden.

    Auf jeden Fall ein interressantes Thema.

  68. @Paulchen
    @ (#25) Kybeline (15. Dez 2013 13:39)

    “Keine Nachfahren, kein Ersatz, wir sind eingepfropft in den edlen Ölbaum (Israel)“

    Das freut mich für all jene, die gern von sich glauben, dass sie Pfröpfe sind.
    Aber gleichzeitig ist es ein Grund für viele Europäer, sich als Nachfahren und Erben der Griechen, Römer, Kelten und Germanen zu empfinden, und herzlich wenig von dieser Pfropfen-Geschichte halten.

    Hallo (#77) Kybeline (16. Dez 2013 13:14),

    die Nachfahren und Erben der Griechen, Römer, Kelten und Germanen können sich frei entscheiden für die Erlösung durch Jesus Christus, denn wer ohne (den biblischen ) Gott leben, bzw. die Ewigkeit verbringen möchte, der/die bekommt es ….

    Johannes 14:6 – Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

    Der Glaube im Christentum ist keine Zwangsehe ….

    Matthäus – Kapitel 25
    Von den klugen und törichten Jungfrauen

    1 Dann wird das Himmelreich gleich sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen. 2 Aber fünf unter ihnen waren töricht, und fünf waren klug. 3 Die törichten nahmen Öl in ihren Lampen; aber sie nahmen nicht Öl mit sich. 4 Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen. 5 Da nun der Bräutigam verzog, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. 6 Zur Mitternacht aber ward ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt; geht aus ihm entgegen! 7 Da standen diese Jungfrauen alle auf und schmückten ihre Lampen. 8 Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen verlöschen. 9 Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf daß nicht uns und euch gebreche; geht aber hin zu den Krämern und kauft für euch selbst. 10 Und da sie hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen. 11 Zuletzt kamen auch die anderen Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf! 12 Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch: Ich kenne euch nicht. 13 Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.

    http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/25/#1

    MfGruß

  69. @ (#80) Lichtsucher (16. Dez 2013 15:02)

    Die Offenbarungsquellen der Bibel und des Koran können von den Inhalten her nicht identisch sein. Allah hat keinen Sohn, demnach paßt dieser antichristliche Geist nicht zum biblischen Gott (1. Johannes 2, Verse 22-23). In der Bibel bildet das AT und das NT eine Einheit, in der eine Gesamtschau des Heilsplans zu erkennen ist und das Eine (AT) ohne das Andere (NT) unverständlich und unvollendet wäre.

    http://thewaytogod.info/d.gottes.heilsplan.html

    Die Einen behaupten, M. hätte es nicht gegeben, die Anderen (Der Prophet Allahs – Adelgunde Mertensacker – pi-news.net/2013/12/das-perfekte-weihnachtsgeschenk-neun-islamkritische-buecher-fuer-nur-20-euro/) behaupten M. wäre ein besessener Prophet des Gegners des biblischen Gottes.

    Jedenfalls war es irritierend, daß Allah ihm sehr zu Diensten war, als er z.B. die Frau seines Adoptivsohnes heiraten wollte und bei anderen Vorrechten sehr entgegenkommend war, die anderen Moslems verwehrt blieben, usw.

    Sehr interessant der Kommentar zum Missionsgebiet des Paulus (Apg. 16,6), auch der Rest des Kommentars ist lesenswert. Besonders Kommentar #84 Lichtsucher (16. Dez 2013 18:46) trifft den Kern dieses Themas „die-frau-mit-dem-sternenkranz“. Könnte ein interessantes Manuskript werden ….

    Ob ich die Kommentare der Anderen noch schaffe? Das Thema ist sehr interessant.

    Gute Nacht

Comments are closed.