meisterbriefWie so oft, wenn es um Standardisierungen geht, wird der Level nach unten angepasst. Das deutsche Handwerk ist weltweit hoch geschätzt, die Fachkräfte sind hoch qualifiziert, und das Know-How ist international gefragt. Nun drängt die EU-Kommission auf eine „Erleichterung des Berufszugangs“, um „Wettbewerbsverzerrungen“ zu verhindern. Erfüllen die Länder die Vorgaben aus Brüssel nicht, drohen Vertragsverletzungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) und hohe Geldstrafen.

Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), sieht die Pläne aus Brüssel mit großer Sorge. Im Jahr 2003 wurden durch eine Änderung der Handwerksordnung 53 bis dahin zulassungspflichtige Tätigkeiten von der Meisterpflicht entbunden. Übrig blieben 41 meisterpflichtige Berufe. Grund für die Beibehaltung der Meisterpflicht war aus Sicht des Gesetzgebers, dass diese Berufe besonders gefahrengeneigt sind (beispielsweise Dachdecker) oder eine besondere Ausbildungsleistung im Interesse der gesamten Wirtschaft und damit auch der Gesellschaft vollbringen. Dies könnte sich nun ändern.

Die WELT berichtet:

„Die duale Ausbildung in Deutschland ist in Gefahr durch neue Pläne aus Brüssel. Die Europäische Kommission arbeitet intensiv daran, bewährte und notwendige Qualifikationsanforderungen abzuschaffen und droht so, gewachsene Ausbildungs- und Qualitätsstandards zu zerstören. Letztlich könne dies dazu führen, „dass der deutsche Meisterbrief und die duale Ausbildung im Handwerk auf Druck aus Europa ausgehöhlt werden“, sagte der Handwerkerchef.

Sollte Brüssel sich durchsetzen, wäre dies ein weiterer Sargnagel auf dem Weg Deutschlands in die wirtschaftliche Talfahrt. Das Handwerk ist das starke mittelständische Rückgrat Deutschlands, aber ein Land mit herausragender Wirtschaftskraft passt nicht in das diktatorische System aufoktroyierter EU-Gleichmacherei, denn es ist der Stachel im Fleisch der Mittelmäßigkeit.

Like
Beitrag teilen:
 

86 KOMMENTARE

  1. Was hat dieser nicht gewählte Rat der Volkskommisare in Brüssel eigentlich zu melden ? Richtig. Nichts. Aber solange die Völker Europas sich weiter von diesem dikatatorischen Gremium drangsalieren lassen, passiert ebenfalls: Nichts.Diese Halunken dienen nur dem Großkapital und werden von dem kräftig geschmiert. Das Ergebnis sieht man jetzt wieder in diesem Falle.Es widert mich alles nur noch an.

  2. Deutschland sollte nicht die Augen verschließen und die Zeichen der Zeit erkennen. Warum keinen Müstürbrüf?

  3. Die duale Ausbildung hat sich über Jahrzehnte bewährt.

    Der Meisterbrief signalisiert dem Kunden, daß er einen Fachmann vor sich hat, der seinen Beruf versteht und Arbeiten fachgerecht ausführen kann.

    Natürlich sieht die liebe EU jetzt die Schwierigkeiten, daß Ausländer, die vielleicht einen Hammer gerade halten können, sich nicht so ohne weiteres in verschiedenen Berufen selbstständig machen können.

    Das geht natürlich nicht, daß der Deutsche Fachmann, der viele Jahre in seine Ausbildung bis zum Meister investiert hat, jetzt besser darsteht, als ein Rumäne, der vielleicht ein paar Steine geschleppt hat.

    Ich habe es im Bekanntenkreis oft mit Genugtuung gesehen, daß die Kunden mit ihren Türkenhandwerkern ( Zitat: Man muß doch auch diesen Leuten eine Chance geben !) richtig auf die Schnauze gefallen sind . Arbeit scheisse, Geld weg und letztendlich doppelt so teuer, da der Deutsche die Arbeit richtig ausführen mußte.

    Aber wir werden es erleben, daß die EU sich wieder mal durchsetzt. Einen Arsch in der Hose hat hier kein Politiker mehr, denen mal richtig Einhalt zu gebieten !

  4. Da ja jetzt hunderttausende Ingenieure, Ärzte, Physiker, Krankenpfleger, Maschinenbauer u. a. Fachkräfte aus Zigeunerland kommen brauchen wir doch keine duale Ausbildung oder Meisterbrief mehr.. Das Fachkräfteproblem ist doch so gut wie gelöst. 😉

    Die 8 Millionen arbeitslosen Deutschen sind da eh egal. Der doofe dt. Michel zahlt eh..

  5. Dieser Post-Sowjetische EU-Wahnsinn muss im Mai aufgehalten werden. In Europa (außer D natürlich) gibt es dafür schon gute Zeichen.

    Die Afd braucht einfach mehr Gehör in Talkshows.
    Heute Abend Frauke Petry bei Anne Will.
    http://daserste.ndr.de/annewill/

  6. Ich erinnere daran, daß der irre Gauck alle Inder mit der dualen Ausbildung in Deutschland vollgesülzt hat.

    http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Joachim-Gauck/Reden/2014/02/140207-Bertelsmann-Infosys-Konferenz-Indien.html?nn=1891550

    Das ist bei seinen Sonntagsreden im Ausland ohnehin auffällig: Er verkauft da ein konservatives, gesittetes, gebildetes, prosperierendes Deutschland, daß es schon lange nicht mehr gibt, weil es durch linke Politideologen aller Parteien systematisch und willentlich zerstört wurde. Wozu die EUdSSR der Hebel ist. Schulsystem zerstört, Ausbildungssystem kaputt, Unis ruiniert, Löhne aus den Fugen, staatlich geförderte Arbeitslosigkeit, innere Sicherheit perdu, Infrastruktur im Eimer, dritte Welt marodierend in den Städten.

  7. Einen guten, echten Handwerker zu finden, ist inzwischen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    90% nur noch angelernte Bastler unterwegs!
    Schaut euch beispielsweise auf Baustellen um, oder bei Maler und Lackierer.
    Das sollen die hochqualifizierten Fachkräfte sein?
    Lachhaft!!!
    Ich weiß wovon ich rede, denn ich komme ursprünglich aus dem Handwerk, wo noch von der Pike auf, aus Meisterhand gelernt wurde!

  8. Man hat heute leider schon Handwerker, die nicht mal mehr mit eintprechendem Werkzeug glatte Fugen herstellen können, da werden mittlerweile die Pfoten benutzt.
    Einfach nicht zahlen. Was will die EU denn machen? Die EU-Securitate schicken? Da warten wir noch drauf.
    Die ganze EU ist ein einziger Erpressungserfolg durch eine nichtgewählte Elite, die uns jetzt den Islam als „friedensbringende Regligion“ aufzwingen.

  9. Prima. Der Meister ist ohnehin nichts mehr wert. Aufgrund von Änderungen in der Prüfungsordnung der Handwerkskammer ist es möglich einen Meisterbrief zu erlangen ohne ein Meisterstück gefertigt zu haben. Am besten Meister ganz abschaffen – und damit ein weiteres Stück deutsche Tradition.

  10. Die Meisterpflicht war allerdings immer auch der Versuch, sich Konkurrenz vom Hals zu halten. Von deutschen Handwerkern bin ich jetzt auch nicht wirklich begeistert … durch Monopole sind und waren die oft überteuert und nicht wirklich besser als der Pole, der für ein Bruchteil des Geldes bessere und saubere Arbeit geleistet hat … ohne fünfmal auf eine andere Baustelle abgerufen zu werden.
    Klar gibt es Besitzstandswahrer, die unbedingt monopolisieren wollen – nur zu meinem Besten – aber ich habe lieber die Auswahl.

  11. Hier geht es doch lediglich um eine Liberalisierung. Niemand will den Meisterbrief abschaffen.
    Wer den haben will kann ihn jederzeit machen. Man wird sich auch weiterhin dual ausbilden lassen können.
    Zur Zeit besteht jedoch eine Inländerdiskriminierung gegenüber EU Handwerkern, die im Gegensatz zu einem Deutschen eben ohne jede Ausbildung ihre Dienste anbieten dürfen.
    Wenn der Meisterbrief wirklich so toll ist wie immer behauptet wird er sich gegen die Biligkonkurrenz durchsetzen. Und dann hätten wir wirklich einen Exportschlager !
    Ich als Inhaber eines KFZ Betriebes habe oftmals erlebt, daß russische oder polnische Schrauber wesentlich qualifizierter sind als unkreative deutsche Teiletauscher.

  12. Ist doch schon längst Realität. Da pappen sich völlig unqualifizierte HilfsHeimwerker ein Firmenschild an den PKW, da steht dann „Projektmanagement“ oder ähnlich drauf. Die schnappen dann die Aufträge den alteingesessenen, qualifizierten Firmen weg.

    Das Handwerk ist, von Ausnahmen abgesehen, sowieso kurz vor Untergang. Aber aufgrund der Steuerlast.

  13. Das Handwerk ist ein Ueberrest des kontinentaleuropaeischen Zunftwesens. Es geht gar nicht einmal um die Ausbildung und das Koennen eines Meisters. Es geht um standadisierte Leistungen und die Struktur der Handwerksbetriebe. Wenn alles wegfaellt, dann gibt es nur noch laenderuebergreifend 2-3 Friseur- und Heizungsgrossbetriebe. Wie bei Aldi kaufen die dann Handwerksmaterialien und Filialen zu Diskountpreisen, stellen Inder und Chinesen ein und schaffen eine Konkurrenz bei der keiner mithalten kann. Dabei wird gar nicht mal die Qualitaet der Arbeitsleistung schlecht sein muessen, das Preis-Leistungsverhaeltnis wird besser sein. Aber es wird keine Handwerker mehr geben die selbstaendig sind und ein Mittelklasseeinkommen haben. Ein paar wenige multinationale Grosseinkaeufer werden dagegen superreich werden.

  14. Wieweit man mit den Fachkräften ohne Meisterbrief, letztendlich ohne Ausbildung, kommt, sieht man am Berliner Flughaben Schönefeld.

    Wieder ein Beweis, dass wir kein souveräner Staat sind und der Niedergang der deutschen Wirtschaft noch schneller vorangetrieben wird.

    Dann ist endlich Schluss mit deutscher Wertarbeit, die weltweit geschätzt wurde.

  15. …und das wird nur der Anfang der Abqualifizierung zu Gunsten der Zuwanderer sein, denen die europäischen Hürden wohl unüberwindbar sein dürften. Wenn das so weitergeht, werden wir noch erleben das die afrikanische Medizinmann „Qualifikation“ in der EU jedem hier tätigen Mediziner angepasst/gleichgestellt wird.

    Zu 11. Ralf W.:
    Gell,Sie haben selbst keine große Berufs-Qualifikation? Das spiegelt Ihr Kommentar wider.
    Schon mal darüber nachgedacht, wer Ihre Kinder ausbilden soll? Ihr „Pole“ vielleicht?
    Ist also auch Schulbildung nur der Versuch, sich mal später einen besseren Lebensstandard zu sichern? Wofür dann lernen? Deppen an die Macht? Qualität auf den Müll?

  16. Wenn alles in Europa gleich sein soll, warum schafft man nicht die Kirchensteuer in Deutschland ab. Aber da geht keiner ran. Immer nur auf die Kleinen… Dies ist nur ein Beispiel.

  17. Ein Volk, dass freiwillig den MAGISTER und das DIPLOM und vor allem auch den INGENIEUR aufgibt – das hat nichts anderes verdient als von anderen dominiert und ausgenutzt zu werden.

    Die allerdümmsten (zipfelmützen-)Kälber wählen ihre Schlächter selber. Und BEZAHLEN diese auch noch fürstlich.

  18. Moin.

    Bei Kirchenbränden geht hier der illustren Runde (verständlicherweise) regelmäßig der Hut hoch.

    Was darüber hinaus nicht vergessen werden sollte, sind Häufungen von Schulbränden.

    Gerade in Hannover (und Umgebung) war das in den letzten 12 Monaten ziemlich auffällig.
    Hätte ich mal gesondert abspeichern sollen. Schade.

    http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/Nachrichten/Feuer-in-Laatzener-Turnhalle-von-Brandstiftern-gelegt

    —Albert-Einstein-Schule – Lol – sollte eher Ali-Achmed-Aische-Gesamtschule heißen.

    Ich muss nicht extra erwähnen, welche „Kulturkreise“ in dem Viertel dominieren.

    .
    Zugabe:

    http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Toetungsdelikt-in-Hildesheim-49-Jaehriger-erstochen

    Wir sind gespannt 😉

    Have a nice day.

  19. Von der Deutschen Politik werden mittlerweile die Putzfrauen als ´Hochqualifizierte´ bezeichnet.

    Aber da bald die braune Nazi-Scharia von Mönchen in Europa versklavt, spielt das auch keine Rolle mehr.

  20. Haha, ich hatte mal von Berufswegen mit einem Diplom-Elektriker aus Russland zu tun. Stolz präsentierte der auf dem Arbeitsamt sein Russendiplom, erworben an einer Universität in Solscho-Nixkann-witzfiguro und wurde sofort, da Fachkraft in einen Betrieb geschickt.

    Zwei Tage später saß der Mann schon wieder im Amt, gefeuert. Grund: Er könne nicht einmal eine Lüsterklemme richtig anschließen.

    Soweit zum Meisterbrief anderer Nationen.

  21. OT

    SCHOLZ FEIERT REKORD-WERT
    Mehr Einbürgerungen als jemals zuvor

    Die Nationalhymne und das Hammonia-Lied hallten am Freitag durchs Rathaus. Beide sind fester Bestandteil der Einbürgerungsfeiern. Rund 46.000 Hamburger hatten 2013 Post vom Bürgermeister bekommen, ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen wollen – mehr als je zuvor in der Geschichte der Stadt sagten: Ja.

    Der Bürgermeister sei vom Resultat „überwältigt“, hieß es in einer Pressemitteilung des Senats. Das liest man selten über Olaf Scholz (SPD). Der sagte im Rathaus: „Nirgendwo in der Bundesrepublik, gemessen an der Einwohnerzahl, erhalten so viele Menschen den deutschen Pass wie bei uns.“ In Hamburg kämen Menschen aus 185 Nationen miteinander ins Gespräch. Scholz: „Wer lebt nicht gern in solch einer bunten, lebendigen Stadt?“

    http://www.mopo.de/politik/scholz-feiert-rekord-wert-mehr-einbuergerungen-als-jemals-zuvor,5067150,26123710.html, Hamburger Morgenpost, 12.02.2014

    Hat Herr Scholz mal die geborenen und gebürtigen Hamburger gefragt, ob sie noch gerne in ihrer „bunten, lebendigen“ Stadt leben? Aber als Quiddje interessiert ihn das wohl nicht.

  22. Natürlich wird die Ausbildung durch die EU dann besser, genauso als wenn man Schulklassen jetzt mit Moslems und geistig Behinderten vollstopft und dann erwartet, dass sich die Ergebnisse verbessern.

  23. Nun ja. Meisterbrief hin und her. Es werden Fachkräfte an sicherheitsrelevante Arbeiten geschickt, die kaum ein Wort deutsch verstehen oder sprechen. Das führt bis zum Hausabfackeln bei Schweißarbeiten. Selber erlebt. Was ein großes Hallo, als die Feuerwehr mit 3 Löschwagen anrücken musste. Welch Freude, als mehrere Leute mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus mussten. Bei allem sei gesagt: egal, ob jemand den Meisterbrief hat, oder nicht. Er wird aus ökonömischen Gründen stets den billigsten Lakaien einstellen, ob dieser nun qualifiziert ist, oder nicht. Ein bischen Schwund ist immer!

  24. Der Meisterbrief kann ruhig weg!
    Ich kenne keinen einzigen Meister,der auf Baustellen und Co. mitarbeitet!
    Mein früherer Lehrmeister kam meist gegen 14 Uhr nach dem Mittagsschlaf zum Nachschauen und seine Frau+Tochter erledigten die Büroarbeit..
    Es werden dafür Gutachter kommen,die bei besonders sensiblen Bereichen wie Gas-Heizung Wasser und Strom,den Leuten genau auf die Finger schauen werden..

  25. Hinweis:

    WELT (-online) ist die EINZIGE Deutsche Zeitschrift die dem Wort ´Jounalismus´ gerecht wird.

    79% sind bereits, neben den TV-Anstalten, fest in der Hand der rot-grünen Polit-Medien-Maffia.

    Dies ergab eine wissenschaftliche Untersuchung der Presse-, Verlags- und Medienanstalten.

    Der Deutsche Presse-RAT verstößt fortlaufend gegen seine Aufsichtspflicht, gegen seine eigenen Statuten und sollte seinen Laden für immer schließen.

    Denn wer die Partei des braunen Nazi-Faschismus von Mönchen und Nonnen, gemeinsam mit der Politik, seit Jahrzehnten kontinuierlich unterstützt gegen die demokratischen Bürger – der sollte Europa verlassen und nach Saudi-Arabien ziehen.

  26. Es gibt etwa 194 Staaten auf dieser Welt. Fehlen nur noch 9 Staaten. Herr Scholz, was bedeutet „ins Gespräch kommen“? Wie kommunizieren Muslime und Christen miteinander? Per Messer. Wie kommunizieren Afghanen und Deutsche? Per Messer?

    Willkommen in Babel-Messerien! Herr Scholz, wollen Sie in Guiness-Buch der Rekorde? Haben Sie auch schon Inuits im Programm? Hat E.T. auch schon den deutschen Pass? Oder verschanzen Sie sich im Büro und sehen das Elend der unterschiedlichen Kulturen nicht?

    Sie sollten Kampffische halten, am besten 185 Stücker auf einmal in einer Badewanne. Passen Sie aber auf, daß das der Tierschutz nicht mitbekommt, Sie Menschenschinder!

  27. @#22 Heike_Mareike (12. Feb 2014 12:06)

    Wir hatten eine rus. Ingenieuse der Verfahrenstechnik. Bis sich herausstellte, daß sie lediglich in einem rus. Werk für LkW-Reifen-Vulkanisation gearbeitet hat.

  28. ***** MADE IN GERMANY *****

    Dieser Begriff wurde bereits vor 2200 Jahren von einem aigyptischen PHARAO geprägt.

    Er lobte die hervorragende Qualität aller Waren aus Germanien und empfahl sie seinen Untertanen.

    Dies ist kein Witz, sondern Forschungsarbeit.

  29. So werden Jahrhunderte alte Traditionen einfach ausgelöscht und weggeworfen. Alles zu Gunsten der sagenumwobenen €uropäischen „Harmonisierung“. Was bei dieser KESSELFLICKEREI herauskommt nennt sich dann ganz stolz „Dienstleistung“.
    Unsere Deutschland- haSSenden „Humanist_innen“ aus der DreSSurelite unseres Buntestags freut sich ganz offen und feiert diesen Verrat ganz offen.
    ScheiXXX Volksverräter !!!!

    Danke für die „Vielfalt“ liebes ZK der €UdSSR !!

    :mrgreen:

  30. als mal ein Russlanddeutscher mir sagte, er wäre Meister von Beruf, fragte ich nach, was für einer. Antwort: Meister des Dampfkessels.

    Nach weiterfragen und weiterbohren war das dann ein Hausmeistermeister, der den Heitzkessel im Keller, der für die Heizung für mehrere Häuser zuständig war, bedienen und überwachen durfte.

  31. #34 Rettirzuerk Wesener (12. Feb 2014 12:25)
    ***** MADE IN GERMANY *****

    Dieser Begriff wurde bereits vor 2200 Jahren von einem aigyptischen PHARAO geprägt.

    Er lobte die hervorragende Qualität aller Waren aus Germanien und empfahl sie seinen Untertanen.

    Dies ist kein Witz, sondern Forschungsarbeit.

    Ich habe es so überliefert bekommen: Nach dem 2. WK haben die Siegermächte verfügt, dass hergestellte Waren aus Deutschland immer mit „Made in Germany“ markiert werden mussten, damit jeder im Ausland gleich wusste, was für
    (Ex-)Nazi-Kram er kauft.

    Dann stellte sich aber heraus, dass die Waren aus Deutschland allesamt von bester Qualität waren und aus dem Diskriminierungs- wurde schnell ein Qualitätsmerkmal. Für den Echthaltsgehalt dieser Überlieferung kann ich mich allerdings nicht verbürgen, aber eins steht fest:

    Wenn es so weitergeht und es geht ja wohl so weiter, kann für „Qualität“ aus Germany kein Pfifferling mehr gegeben werden.

  32. @ Nr. 40

    „Made in Germany“ wurde ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor billiger Importware in Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Käufer als Gütesiegel.

    Deswegen gilt: Wer jetzt noch nicht weiß, was er dieses Jahr im Mai zu wählen hat, dem ist nicht mehr zu helfen!!!

  33. #39 Apfelbaumbluete (12. Feb 2014 13:02) Dummschwatz, es geht der EU nicht um den Meisterbrief sondern um den Meisterzwang!

    Erklären Sie doch mal bitte den Unterschied in der Endkonsequenz.

  34. Was gefährdet die EU denn nicht?

    Sogar die Posten, Bezüge und Altersversorgungen der EU-Darsteller werden mit solchen Plänen gefährdet.
    😉

  35. Oh weh, wenn es Meisterzwang geben soll, was machen wir dann mit unseren Bereicherern? Werden dann neue Berufsbilder wie „Staatlich geprüfter Messerstechmeister“ oder „Meister des Schächtens“ oder „Moscheeschreimeister“ eingeführt?

  36. Es geht nicht darum den Meisterbrief oder die Ausbildung zu verbieten, sondern darum den Zwang abzuschaffen. Die Handwerker wollen natürlich ihre Pründe sichern. Wenn der Meisterbrief soviel wert ist, wird er aber auch weiterhin erhalten bleiben.

    Das deutsche Ausbildungssystem ist auch eher schlecht, da die Lehrpläne vollkommen überfrachtet sind. Ein Baukastensystem mit Kursen wäre viel besser!

    Ich finde die Stimmungmache gegen die EU hier oft etwas unseriös. Die EU setzt sich in diesem Fall immerhin für Deregulierung und Entbürokratisierung ein.

  37. #39 Apfelbaumbluete (12. Feb 2014 13:02)

    Dummschwatz, es geht der EU nicht um den Meisterbrief sondern um den Meisterzwang!

    Was keinen Unterschied bedeutet.

    Keiner lässt sich für teueres Eigenkapital bestmöglich ausbilden, um aufgrund der Ausbildung bestmögliche Arbeit zu leisten, wenn das Ausüben einer Meister-Leistung und Führen eines Betriebes auch mit einem besseren Hauptschulabschluss aus Weitfortistan erlaubt wird.

    Man sieht ja, was beispielsweise Elekto-Fachkräfte aus Weitfortistan beim Anzapfen von Stomverteilen regelmässig so anrichten.

  38. Es gibt / gab in diversen Branchen den Meisterzwang der für die Kunden und auch die Branche selbst Vorteile hatte.

    Der Kunde konnte sich darauf verlassen das letztendlich ein Sachvertändiger verantwortlich zeichnet, und die Branche selbst konnte dadurch den Wettbewerb regulieren und Arbeitsentgelte steuern.

    Fällt in Branchen der Meisterzwang weg, kommt es zuerst zu einer steigenden Zahl an Anbietern der Leistung, sowohl von Externen Arbeitskräften (z.B. EU-Ausland ) als auch von nicht mit dem Titel Qualifizierten.

    Der Wettbewerb steigt, die Vergütung für die Leistung sinkt. Billigere Marktteilnehmer gewinnen Maktanteile, teurere verlieren – nicht selten gehen sie Konkurs, und die damit verbundenen Arbeitsplätze gehen verloren.

    Ich konnte das in der Reinigungsbranche beobachten.

    Nach Wegfall des Meisterzwangs unterboten Osteuropäische und „Harz IV quersubventionierte Marktneulinge“ (Schwarzarbeiter) Angebote, welche die in diesem Bereich festgeschriebenen Mindestlöhne unterliefen. Der deutsche Meisterbetrieb, welcher dauernd staatlichen Kontrollen ausgesetzt ist, konnte da nicht mithalten und verlor Aufträge. Geschäftsaufgaben waren die Folge.

    Die Gebäudereinigung mag heute eventuell billiger einzukaufen sein, mag auch kein Thema sein, bei dem eine Qualifikation zum Meister wirklich sinnvoll ist, aber was wurde aus den deutschen Arbeitskräften die sich hier Lohn und Rente verdienten?

    Harzer.

    Und wer verdient jetzt an deren Stelle?

    Nun, hören Sie doch der Reinemachefrau ihres Vertrauens mal ein wenig zu……

    semper PI!

  39. der meisterzwang ist nichts weiter als eine lizenz zum gelddrucken.
    gesellen, die sich den meisterlehrgang nicht finanzieren können, gehen halt schwarzarbeiten und den handwerksbetrieben gehen die leute aus, die den betrieb weiterführen.
    söhne von „meistern“ brauchen keinen meistertitel um den betrieb des vaters zu übernehmen.
    dürfen söhne von ärzten, richtern, piloten oder politikern einfach so, ohne ausbildung den job des vaters übernehmen mit der einzigen qualifikation „sohn“?
    der meisterzwang ist in seiner jetzigen form ein bremsklotz für die wirtschaftliche entwicklung.

  40. Es ist uieberfaellig, dass der Meisterzwang, dieses Relikt aus der Nazizeit, ENDLICH verschwindet.

    Ausnahmsweise hat die EUdSSR mal etwas sinnvolles zustandebekommen.

    Der Rest der Welt kommt ohne diese Berufsverbote nd ohne die dahinter stehenden Zwangskammern wunderbar aus. Weg damit und den Kammerzwang gleich mit abgeschafft.

  41. meisterzwang, gez, ihk-beitrag, ökostrompreisverteuerung, steuergelder für armutsmigranten, eu-bürokratur mit tausenden parasiten, die mehr geld bekommen als ein bundeskanzler in deutschland…

    schöner leben mit zwangsabgaben.

  42. #50 kaeptnahab (12. Feb 2014 13:44)
    Hauptschulabschluß: Lizenz zum Gelddrucken??
    Abitur: Lizenz zum Gelddrucken??
    Jede Qualifikation: Lizenz zum Gelddrucken.

    #50 kaeptnahab (12. Feb 2014 13:44)
    „Söhne von Meistern brauchen Keinen Meistertitel.“

    Es gibt höchstens eine Ausnahme/Übergangsregelung bis zur Meisterprüfung, aber keine Befreiung und auch nur, wenn der Sohn überhaupt fachlich in der Lage ist, den ererbten Betrieb zu führen.

    Mein Gott, wo haben Sie Ihr „Wissen“ her?

    Erklären Sie doch mal, warum der Meisterzwang, insbesondere für hochtechnisierte Berufe, oder gar Gesundheitsberufe ein „Bremsklotz für die wirtschaftliche Entwicklung“ sein soll!
    Ich gehe davon aus, das können Sie nicht!

  43. Ich lach mich schlapp!

    Alle es im Zusammenhang mit der Euro Griechenland-Hilfen und der Nichteinhaltung von Zusagen durch die Griechen in einer der bekannte Quaselrunden gind, betonte der CDU-Vertreter immer wieder die Souveränität der Griechen.

    Aha, danach haben die Griechen alle Rechte EU-Vorschläge abzulehnen und Deutschland offenbar keine.

    Wenn das so ist, können wir die Volkskammer in Berlin augenblicklich schließen, da sie rechtlos ist.

    Also interessieren mich auch nicht mehr deren Rechtsansprüche.

  44. @ eagle:
    ich habe im freundeskreis erlebt, daß hochschulabsolventen(chemie/maschbau) ein reinigungsmittel für gebäude entwickelt haben, das sie aber nicht anwenden durften, da kein meister für gebäudereingung involviert war.

    handwerkskammer: wenn sie unseren meistern das verfahren erklären, vermitteln wir ihnen evtl. einen konzessionär.

    konzessionär bekommt also geld für die arbeit, die andere leisten.

    wir rümpfen in deutschland die nase über schutzgelderpressung in italien.

  45. @kaeptnahab

    Sie widersprechen sich:
    Auf der einen Seite plädieren Sie für keine Qualifikation, auf der Anderen stellen Sie Hochschulabsolventen in Ihre Begründungslinie.
    Zu Ihrem Beispiel:
    Dort der Theoretiker und dort der erfahrene Praktiker. Der Hochschulabsolvent ist nicht allwissend.

  46. Hallo #54 Antidote (12. Feb 2014 14:26)

    Wenn das so ist, können wir die Volkskammer in Berlin augenblicklich schließen, da sie rechtlos ist.
    —————————–
    Das stimmt.

    Früher war der Fürst der Souverän,
    heute ist der Souverän das Volk!

    Aber es wird behauptet, das das Volk als Souverän die Souveränität/Staatsgewalt aufgrund der von ihm beschlossenen Verfassung an Staatsoberhaupt und Parlament delegiert hätte.

    Wir haben nichts delegiert, wir haben nicht mal eine von uns gewählte Verfassung!

    Da wird aus Souverän einfach der ominöse Gesetzgeber, das unbekannte Wesen…

  47. @ eagle nochmal:
    warum gibt es in deutschland nur eine alles bestimmende handwerkskammer?

    industriearbeiter haben die auswahl zwischen mehreren gewerkschaften, wenn sie denn einer beitreten wollen.
    warum nicht auch mehrere handwerkskammern?

    auch wandernde gesellen haben die wahl zwischen mehreren zünften/vereinen.

    warum soll das handwerk denn heute so sozialisiert/verstaatlicht sein, daß niemand mehr die wahl zwischen mehreren berufsverbänden hat?
    einheitspartei 2.0 ?
    ihk=gez?

  48. OT

    Klasse Artikel zur Schweizer Volksabstimmung von Michael Mannheimer:

    Die Schweiz und ihr Votum zur Beschränkung weiterer Zuwanderung: Wie unsere Medien das Volk dazu belügen

    Auszug:

    „In der Schweiz hat das Volk abgestimmt. Niemand macht das mehr Angst als den Linken, die sich fast aller Regierungen und Medien in Europa bemächtigt haben und dabei sind, aus Europa ein totalitäres Staatensystem wie das der ehemaligen UdSSR zu machen.

    Sie haben Angst bekommen vor dem Volk, das sie zum Schweigen verurteilt haben, was die Zwangs-Islamisierung und Zwangs-Europäisierung anbelangt, die sie den Völkern Europas aufnötigen. Sie haben Angst bekommen vor dem mächtigen Instrument der Volksabstimmung, die sie ihren Völkern in Europa vorenthalten. Aus gutem Grund: Linke würden solche Abstimmungen allesamt verlieren. In Punkto EU. In Punkto Euro. In Punkto Islamisierung durch massive Zuwanderung.

    Die Schweiz hat wieder einmal gezeigt, was Demokratie heißt. Fordern wir diese in unseren Ländern ebenfalls ein.“

  49. Sollte Brüssel sich durchsetzen, wäre dies ein weiterer Sargnagel auf dem Weg Deutschlands in die wirtschaftliche Talfahrt. Das Handwerk ist das starke mittelständische Rückgrat Deutschlands, aber ein Land mit herausragender Wirtschaftskraft passt nicht in das diktatorische System aufoktroyierter EU-Gleichmacherei, denn es ist der Stachel im Fleisch der Mittelmäßigkeit.“
    —————————

    Oho, das sieht wieder mal so ein bisschen nach Weltkrieg I mit anderen Mitteln aus: Alle gegen DE.

  50. Gerade wieder in einem Meisterbetrieb mein KFZ abgegeben – Dieselfilter und Batteriewechseln.
    Das hat sicher nicht der Meister gemacht – so wie 90% der Routine Arbeiten, die beim Auto, bei der Renovierung der Wohnung etc. anfallen. Nur hat mich das ganze 350 Euro gekostet – ich wollte es eben schnell haben, aber ich hätte es wohl für die Hälfte bekommen, wenn ich es außerhalb über ebay Kleinanzeigen geregelt hätte … und da hätte der Bastler noch einen guten Schnitt gemacht.
    Das gilt sogar für die Arztstände – auch da geht es nur um Abschotten vom Wettbewerb – alle sagen natürlich, man stirbt, wenn man nicht von einem Typ seine Blasenentzündung behandelt bekommt, der 15 Jahre bis zum Facharzt Diplome gemacht hat … Man könnte Ärzte haben, die transparent ihre Ausbildung darstellen und für die ich mich entscheiden kann oder eben auf Grund von Empfehlungen hingehe – oder für Feld, Wald und Wiesen Erkrankungen und Check-Ups den Markt öffnen – anstatt Berufsverbote zu verhängen.

  51. Halber OT:

    Die Lüge vom “Terror von rechts”: Linksextremistische Anschläge 2013 in Deutschland

    Auszug:

    „Die obige Tabelle zeigt die von der US-amerikanischen Antiterrorbehörde NCC (National Counterterrorism Center) erfassten Daten der weltweiten Terroranschläge für den Zeitraum 2000-2010.

    Sie demonstriert, dass rechtsradikale Gruppen so gut wie keine Rolle spielen, wenn es um den internationalen Terrorismus geht (der weiße Balken für den Terror durch Rechts müsste wesentlich kleiner dargestellt werden. Doch dann wäre er nicht mehr erkennbar). Nur der Islam stellt eine noch geringfügig größere Gefahr dar, als sie von linker Seite ausgeht.

    Die größten Gefahren gehen dabei von sunnitischen Islamisten aus; danach werden Terroranschläge besonders häufig von Sozialisten und linken Anarchisten begangen. Rechtsradikale sind etwa so gefährlich wie radikale Umweltschützer“

    http://michael-mannheimer.info/2014/02/12/linksextremistische-anschlaege-2013-in-deutschland-oder-die-luege-vom-terror-von-rechts/

  52. #59 eagle (12. Feb 2014 14:53)

    @kaeptnahab

    Sie widersprechen sich:
    Auf der einen Seite plädieren Sie für keine Qualifikation, auf der Anderen stellen Sie Hochschulabsolventen in Ihre Begründungslinie.
    Zu Ihrem Beispiel:
    Dort der Theoretiker und dort der erfahrene Praktiker. Der Hochschulabsolvent ist nicht allwissend.
    —–
    nicht richtig gelesen?
    die hochschulabsolventen hatten ein verfahren und die zugehörigen mittel entwickelt, d.h. auch in versuchsreihen erprobt und zur praxisreife gebracht und wurden von der handwerkskammer ausgebremst, nicht wegen fehlender kompetenz, sondern fehlendem meisterbrief.
    von allwisssenheit habe ich nichts geschrieben.

    mir geht es um die fehlende chancengleichheit auf dem markt.
    meisterzwang bedeutet einschränkung des freien marktes.
    wer den meisterbrief machen möchte soll es gerne tun, sicherlich wird er dann höhere preise verlangen können, weil die kunden ihm besonderes vertrauen entgegen bringen.
    der kunde muß aber auch das recht haben andere anbieter zu beauftragen.
    aus dem europäischen ausland liegen ausreichend angebote vor, z.b. von deutschen gesellen, die sich in benelux niedergelassen haben um von dort den deutschen markt zu bedienen.
    die steuern zahlen die dann natürlich auch dort.

  53. Der einzige Meister, den es nur in Deutschland gibt und der ersatzlos abgeschafft gehört ist der staatlich legitmierte Abzocker Schornsteinfegermeister! Geschaffen von einflussreichen Lobbyisten, bis vor Kurzem noch konkurrenzlos durch reglementierte „Kehrbezirke“, mit der Lizenz zum Gelddrucken durch den Kehr- und Überprüfungszwang aller Heizungsanlagen.
    Dieser „Meister“ kann nichts, was ein qualifizierten Heizungsbauer nicht auch kann!

    http://www.kontra-schornsteinfeger.de/

  54. Der Meisterzwang – sollte zumindest in vielen sicherheits-relevanten Bau-Gewerken wie z.B. das Zimmermanns-Handwerk, das Maurer-Handwerk, das Elektro-Handwerk, das Schornsteinfeger – Handwerk, das Gas/Wasser Installateur-Handwerk auch weiterhin zwingend vorgeschrieben bleiben!

    Also alle handwerklichen Berufe – von denen bei unsachgemäßer Ausübung eine Gefahr für Leib und Leben an Menschen ausgehen kann – sollten auch weiterhin einer unbedingten übergeordneten Kontrolle unterzogen werden müssen – und wer ist dafür besser geeignet, als der Meister der bau-ausführenden Firma?

    Der Monteur auf der Baustelle ist lediglich die ausführende Person des Arbeitsauftrages. Der Meister einer Firma als Auftragnehmer aber ist für den gesamten ordnungsgemäßen Bau-Ablauf gegenüber dem Auftraggeber verantwortlich – bishin zur Bau-Abnahme und der fertigen Übergabe an den Kunden!

    Eine generelle Abschaffung der Meisterpflicht würde sich deswegen nach meiner Auffassung auch sehr nachteilig – auf die Gesundheit und das Leben der Menschen auswirken!

  55. @ urviech:

    mein bruder hat ein niedrigenergiehaus, d.h. kein schornstein, alles elektrisch und mit wärmepumpe, heizkosten 400,- p.a. kein eeg-solarpanel oder sonstigen ökoschmock.

    der reichsgaubezirksschornsteinfeger wollte trotzdem geld sehen, obwohl er nur feststellen konnte, daß es für ihn nichts zu kontrollieren gibt.

    nach drei versuchen hat er es aufgegeben, geld hat er nie gesehen. 🙂

  56. #69 westpoint (12. Feb 2014 15:31)

    Der Meisterzwang – sollte zumindest in vielen sicherheits-relevanten Bau-Gewerken wie z.B. das Zimmermanns-Handwerk, das Maurer-Handwerk, das Elektro-Handwerk, das Schornsteinfeger – Handwerk, das Gas/Wasser Installateur-Handwerk auch weiterhin zwingend vorgeschrieben bleiben!

    Streichen Sie den Schornsteinfeger, dann stimmt Ihre Aufzählung!
    Dieser staatlich legitimierte Abzocker ist ein Relikt aus der Nazizeit, welches auf den Müllhaufen der Geschichte gehört, sich aber dank einflussreicher Lobbyisten bis heute auf Kosten der Bürger zwangsfinanzieren lässt.

  57. Seit Rot-Grün das Deutsche Handwerksgesetz umgemodelt hat, ist der Pfusch in Deutschland gegelrecht erblüht. Mit dem neuen Gesetz der ungewählten EU-Kommission wird Europa gänzlich zum Paradies der Dilletanten und Stümper. Gute Nacht Europa! Wir sind auf gutem Weg in die 3. Welt!

  58. @ titanic:
    gepfuscht wurde schon vorher, weil kein „meister“ angst vor konkurenz oder kontrolle hatte.
    jetzt dürfen halt auch die anderen pfuschen, allerdings zu niedrigeren preisen.

    bei bekannten von mir wurde vor wenigen jahren die heizung von einem „meister“(70 euro/h) gewartet.
    er ließ sich alle zeit der welt und brauchte 1/2 stunde um ein gewinde(wert 15 euro) vom ruß zu befreien anstatt es einfach auszuwechseln.
    meisterlich!

  59. #71 Urviech (12. Feb 2014 15:51)

    Auch das Schornsteinfeger-Handwerk ist bis heute unentbehrlich für die Abwicklung von Arbeitsaufträgen z.B. dann, wenn es um die Installation einer Gas-Etagenheizung in einer Wohnung geht.

    Der Schornsteinfeger-Meister (oder sein von ihm beauftragter Geselle) hat zunächst die Aufgabe abzuklären, inwieweit ein bereits vorhandener Schornsteinzug z.B. in der Küche oder Flur/Bad in der Wohnung geeignet ist dort eine Gas-Therme für eine Etagenheizung mit Abgasrohr anzuschließen! Ohne sein „OK“ läuft hier nämlich gar nichts!

    Er zeichnet an der Schornsteinwand an, wo das sogenannte Wandfutter für die Abgasrohre der Gas-Therme in die Schornsteinwand einzusetzen ist! Nach erfolgter Montage aller Anschlüsse und dem fachgerechten Verlegen der Abgasrohre durch die Installationsfirma ist der Schornsteinfeger erneut anzurufen – damit er
    nun kommen kann die neue „Gas-Anlage“ in Augenschein zu nehmen und die Installationen nach seinen Vorgaben fachlich „abzunehmen“.

    Erst wenn der Schornsteinfeger auch hier wieder sein „OK“ gibt – erst dann darf die Anlage auch in Betrieb genommen werden!

    Es ist also unschwer zu erkennen, dass ohne das Schornsteinfeger-Handwerk – so mancher
    Bau-Auftrag auch nicht realisiert werden kann!

  60. Bald wird es also keine Meister mehr geben. Ich selbst hatte noch das Glück Diplom Ingenieur zu werden, denn den gibt es in D ja auch nicht mehr. Dipl.-Ing. war immer ein deutsches Markenzeichen, schade das dieser Berufsstand ausstirbt.

    Meine Freunde in Australien meinten neulich wir wären in Deutschland doch so fortschrittlich!

    Ich habe sie daraufhin auf ein „paar Misstände“ hier aufmerksam gemacht. Folge: Ratlose Gesichter.
    (Ich betonte nicht zu übertreiben!)

  61. So, jetzt nochmal ernsthaft:

    Wie stellen sich eigentlich einige Herrschaften hier vor, dass es im Handwerk ohne Meister und duale Ausbildung weitergehen soll? Vor allem am Bau?

    Ich erinnere daran, dass in Deutschland der günstigste Anbieter den Zuschlag für eine Ausschreibung erhält, und nicht der qualifizierteste!

    Da werden echte Fachleute, die gutes Geld für gute Arbeit verlangen keine Chance gegen die „Fachkräfte“ haben, die keinen Cent in ihre Aus-/Fortbildung gesteckt haben und für die Arbeitsschutz, Sicherheits- und Qualitätsstandards Fremdwörter sind!
    Gute Handwerker werden vom Markt verschwinden, weil sie von Billigheimern verdrängt werden! Den Trend deuten ohnehin schon die Zahlen von 2013 an: Mehr Hochschuleinschreibungen als begonnene Ausbildungen!

    Das Ergebnis wird sein, dass wir bald die Straßenseite wechseln dürfen, wenn wir an einer Fassade vorbeigehen, weil Gefahr für Leib und Leben besteht!

  62. @ #79 M.Hofmann
    gute handwerker werden auch in zukunft arbeit finden.
    der meisterzwang hat aber bisher vielen guten handwerkern den weg in die selbstständigkeit verwehrt und handwerkern ohne meisterbrief aus dem ausland üppige aufträge beschert.

    wie ich es schon einmal geschrieben habe:
    der meisterzwang behindert das deutsche handwerk und begünstigt wettbewerber aus dem ausland.

  63. @ #75 westpoint (12. Feb 2014 16:31)

    wie hat es die menschheit eigentlich über jahrtausende hinweg geschafft, einigermaßen über die runden zu kommen, mit kaminen und schornsteinen ohne die fachkundige überprüfung durch deutsche schornsteigfegermmeister?
    muß `ne harte zeit gewesen sein.
    keine schornsteinfegerprivilegien mehr?
    ich stelle mir das so vor, als ob ich von heute auf morgen keine gez-gebühren mehr zahlen müßte.

  64. Die Meisterpflicht (um einen eigenen Betrieb führen zu dürfen) ist eine klare Benachteiligung von deutschen Gesellen gegenüber ausländischen die das einfach so dürfen. Da es zumeist Gesellen sind die ohne Beaufsichtigung durch den Meister die Arbeiten beim Kunden ausführen, ist zweifelsohne deren Qualifikation für die Qualität der Arbeit entscheidend.

    Der Meistertitel darf gerne als Voraussetzung um ausbilden zu dürfen sowie als besonders hochwertige Auszeichnung zu werbezwecken bleiben.

  65. Warum nicht?

    Wozu duale Fortbildung, wenn doch die meisten Lehrstellenbewerber mit NRW-Abi nicht einmal mehr (Deutsch) sprechen, lesen oder rechnen können?

  66. Wieso brauchts ueberhaupt einen Meisterbrief um auszubilden? Was soll der Schmonzes? Die ganze Welt kann es auch ohne. Sie kann es ohne Meisterzwang (Wer will, der darf ja weiterhin der HWK sein Geld in den Rachen werfen), sie kann es ohne Kammerzwang und sie kann es nun wirklich nicht so viel schlechter als wir, wenn ueberhaupt.
    Ich muss mal sehen, ob ich im Keller noch ein paar alte „Auto Motor und Sport“ finde. Da gabs Werkstattests, schon vor 30 Jahren, die waren oft gar nicht meisterhaft.
    Der Meisterbrief war und ist vor allem ein Marktbehinderungsinstrument, ein Zwangsmittel der Zuenfte (HWKs), mit dessen Hilfe sie Konkurrenz verhindern und Preise kuenstlich hoch halten konnten. Fuer diese Protegierung liessen sich die HWKs fuerstlich bezahlen. Welche Leistung boten sie dafuer? Keine. Ausser halt, dass sie den Wettbewerb kuenstlich einschraenkten und die Preise fuer diejenigen hochhielten, die ihr Schutzgeld brav an die Innung zahlten. Weg mit diesen mafioesen, aus der NS-Zeit stammenden Strukturen, einfach WEG damit.

    Das absurdeste Beispiel fuer diesen ueberkommenen Schwachsinn gab es um die Jahrtausendwende. Da versuchten die HWK-Mafiosi einen Meisterzwang fuer Ethernetkabelverleger durchzusetzen. Weil ein Dipl. Inform. dazu angeblich zu bloede sei. Aber ein Bueromaschinenmechanikermeister, der koennte das. Argh… Ist zum Glueck nicht gelungen. und das nicht, weil die IHK einggriffen aette (auch so eine mafioese Zwangskammer, die NICHTS leistet und nur kostet), sondern, weil neue Verbaende massiv Druck gemacht haben. Das haette ein richtiges Chaos gegeben.
    Seitdem kann ich diese Banditen nicht ab und bin ein ueberzeugter Verfechter der Abschaffung des Meisterzwangs in ALLEN „Gewerken“. ALLEN!!!!!

    Die vorgeschobenen Sicherheitsbedenken sind einfach nur Unsinn und an den Haaren herbeigezogen. Ebenso, wie die angeblich ach so tolle Meisterqualitaet. Dass ich nicht lache.

  67. #75 westpoint (12. Feb 2014 16:31)

    Auch das Schornsteinfeger-Handwerk ist bis heute unentbehrlich für die Abwicklung von Arbeitsaufträgen z.B. dann, wenn es um die Installation einer Gas-Etagenheizung in einer Wohnung geht.

    Entweder gehören Sie irgendwie selbst zur „schwarzen Zunft“, oder Sie haben schlicht und ergreifend keine Ahnung.
    Der Installateur/ Heizungsbauer, der diese Anlage plant, baut und anschließt, ist der Fachmann, er muss für ihre einwandfreie Funktion geradestehen. Nicht ein „hoheitlicher“ staatlich legitimierter Abzocker mit Monopolschutz, der nichts, aber auch gar nichts kann, außer mit extra für ihn erfundenen Vorschriften die Bürger zu gängeln. Schornsteinberechnungen und Sanierungen mittels Kunststoffrohr ist ebenso Sache des Installateurs wie die fachgerechte Verlegung des Gasanschlusses und die jährliche Wartung der Anlage.
    Das positive Image des Glückszylinderträgers ist ebenso unbegreiflich wie die linksverblödete Grundstimmung.

Comments are closed.