Prof. Dr. Wolfgang-Ulrich Müller, Vorsitzender der StrahlenschutzkommissionSehr geehrter Herr Professor Müller, „als Konsequenz aus der Atomkatastrophe von Fukushima vor drei Jahren empfiehlt die von der Bundesregierung eingesetzte Strahlenschutzkommission eine deutliche Ausweitung der Sicherheitszonen um die in Betrieb verbliebenen deutschen Meiler“ (HAZ 11.03.2014). Für diese Empfehlung, die auf keiner wissenschaftlichen Grundlage beruht, gibt es keine rationalen Gründe. Sie stellt eine politische Propagandamaßnahme dar, um in der Bevölkerung die Strahlenangst wachzuhalten.

(Von Dipl.-Chem. Dr. Hans Penner, Linkenheim-Hochstetten)

Nach dem Scheitern der Energiewende wird auch einigen Politikern klar, daß Nuklearstrom unverzichtbar ist, wenn Deutschland eine Industrienation bleiben soll. Weltweit, auch in Europa, wird die Kernenergie ausgebaut. Es gibt vom Neomarxismus geprägte politische Kräfte, welche Deutschland als Industrienation abschaffen wollen. Dieses Ziel wird am besten durch die stetige Erhöhung der Energiekosten erreicht. Dazu gehört die Vernichtung der deutschen Kerntechnik.

Fälschlicherweise suggeriert Ihre Empfehlung, daß in der deutschen Kerntechnik Sicherheitsdefizite bestehen würden. In Wirklichkei hatte die Sicherheit von Anfang an Priorität. Seit 50 Jahren wird in Deutschlands Nuklearstrom erzeugt, und niemand ist zu Schaden gekommen.

Unmittelbar nach dem Fukushima-Ereignis hatte Frau Dr. Merkel richtig gesagt, daß kein Zusammenhang mit der Sicherheit deutscher Kernkraftwerke bestünde. Die Sicherheitsmängel von Fukushima gibt es in Deutschland nicht. Trotzdem hat in Fukushima die Bevölkerung keine Strahlenschäden erlitten.

Dieses Thema ist für unsere Industrie existenzwichtig und muß diskutiert werden. Ich stelle dieses Schreiben ins Internet und bemühe mich um seine Verbreitung.

» Kontakt: wolfgang-ulrich.mueller@uni-due.de

Like
Beitrag teilen:
 

48 KOMMENTARE

  1. Wenn Herr Professor Müller ein überaus heftiges Erdbeben mit anschliessendem Tsunami im Umfeld deutscher Kernkraftwerke befürchtet, sind die Sicherheitsvorschläge nachvollziehbar.
    Herr Professor Müller müsste uns noch etwas genauer erklären, woher der Tsunami kommen soll….

  2. R.I.P Harald Lesch
    (nicht OT)

    Es gibt trauriges zu vermelden. Der Physik-Professor Harald Lesch, der breiten Öffentlichkeit als populärwissenschaftlicher Fernsehmoderator bekannt geworden, ist plötzlich und unerwartet verstorben.

    Der Hirntod ereilte den bekannten Physiker während einer ZDF-Sendung über die böse Atomenergie und die noch viel gefährlichere radioaktive Alltagsstrahlung, die uns tagtäglich aus Bananen, Nüssen, Apfelsinen, Mineralwasser und Fernsehbildschirmen entgegenschlägt.

    Bei solchen Nachrichten ist es Zeit einen Augenblick inne zu halten. Muß der Mensch eigentlich alles tun? Alles wagen? Sich jeder Gefahr aussetzen? Ständig die Natur herausfordern? Warum mußte Physik-Professor Lesch unbedingt eine pseudo-wissenschaftliche Agitprop-Sendung im öffentlich-rechtlichen Indoktrinationsfernsehen moderieren?

    War ihm nicht klar, daß so etwas tödlich sein kann? Das tagtägliche Propaganda-Dummgesabbel vom Lerchenberg weicht selbst das härteste Physikerhirn auf. Dafür gibt es zahllose Belege.

    Selbst kleine, weisse Versuchsmäuse, die stundenlang dem ZDF ausgesetzt wurden, starben innerhalb von 14 Tagen an multiplem Organversagen und akutem Hirnzellenschwund. ZDF-Dauerzuschauer gilten als die dümmsten im ganzen Land (siehe heute-show). Wie sagte ein 18jähriger Lehrling zu mir, als ich nach seinen Fernsehgewohnheiten fragte? „ZDF? Das schaut bei uns nur die Oma“.

    Hier sind die letzten Sekunden im Leben von Prof. Harald Lesch zu sehen.

    Aber Vorsicht! Es sind sehr harte, emotionale und angstbeladene Bilder, die sich dem Fernsehzuschauer entgegenstellen. Aber trotz aller Trauer sollten wir uns wir uns für Prof. Harald Lesch freuen, der von nun ab für immer von der Moderation solch übler Volksverdummung befreit sein wird.

  3. Den Ausstieg aus der Atomenergie unterstütze ich, schon alleine das Abfallproblem ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. ABER: Solange ich keine bezahlbare Alternative habe, kann ich nicht aus Gutdünken Kraftwerke abschalten .Das ist bittere Wahrheit die Traumtänzer ala Müller nicht wahr haben wollen.

  4. Ich sehe Strom aus AKW`s noch als Übergangslösung. Moderne Thoriumkraftwerke werden wohl die der Zukunft sein, bei denen nur wenig Strahlungsmüll anfällt. Nichts destotrotz ist in Fukushima durch die Atomkatastrophe kein Mensch ums Leben gekommen . Lediglich durch den Tsunami. Vor ca. 70 Jahren wurden Hiroshima und Nagasaki durch A-Bomben eleminiert. Heute sind es Millionenmetropolen. Im Bikiniatoll in den 50zigerJahren wurden haufenweise Atombomben u.a. auch an deutschen Panzerkreuzern getestet. Heute ist dort ein Tauchereldorado..

  5. Bevor unser weisser Brüder Professor Harald Lesch kam, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatten wir Ofenheizung. Aus diesem Grund, gelang Deutschland der Quantenprung zur Atominnvation. Wir hatten weder Lesch`s Lesungen Genossen und an der Weiterentwicklung der sichersten Kernkraftwerke im Staat nachgedacht. Wir sind 68ér Kiffer. Wenn jemand so arm war, das er kein Holz besass, kein Zimmer oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt. Aktuell sind wir immernoch gegen Atomstrom und können immernoch nicht in die Steckdose sehen, ob dieser Strom grün ist. Darüber ist uns der Genosse Prof. H. Lesch noch eine Kontroverse schuldig. Zuzüglich möchte ich noch erwähnen, dass unsere Kinder weiterhin konstruktiv sowie nachhaltig die Politik in Deutschland und Europa gestalten, weil diese in der Schule keine nennenswerten Leitungen zu Steil wurden. Tendenziell ist alles, was ein Prolet macht, richtig und alles, was ein kleinbürgerlicher Intellektueller macht, falsch. Grünstrom ist ein Versprechen für mehr Menschlichkeit.
    Ironie Off

  6. #2 Cendrillon

    Was schreibst du denn da für einen Unsinn – wie kommst du darauf, dass Harald Lesch verstorben ist? Auf der von dir verlinkten Seite ist davon jedenfalls nichts derartiges zu entnehmen. Dennoch habe ich mal gegoogelt und erwartungsgemäß keinerlei Hinweis dazu gefunden. Sorry, ich finde solche makabren Falschmeldungen einfach nur geschmacklos!

  7. Komisch, dass der Abfall so ein Problem sein soll.
    Das Volumen von chemischem Abfall, der genauso endgelagert wird, ist wahrscheinlich hundertausend mal größer … aber offenbar vernachlässigbar.

    Alle Energiesparlampen der 1. Generation müssen endgelagert werden.

    Die Grünen waren so unglaublich erfolgreich, man weiß nicht, ob Fakten jemals den Schaden beheben können …

  8. #9 Querschuss (15. Mrz 2014 19:54)
    Ich sehe Strom aus AKW`s noch als Übergangslösung. Moderne Thoriumkraftwerke werden wohl die der Zukunft sein, bei denen nur wenig Strahlungsmüll anfällt. Nichts destotrotz ist in Fukushima durch die Atomkatastrophe kein Mensch ums Leben gekommen . Lediglich durch den Tsunami. Vor ca. 70 Jahren wurden Hiroshima und Nagasaki durch A-Bomben eleminiert. Heute sind es Millionenmetropolen. Im Bikiniatoll in den 50zigerJahren wurden haufenweise Atombomben u.a. auch an deutschen Panzerkreuzern getestet. Heute ist dort ein Tauchereldorado..
    ——————–
    Mit der Sicht „Übergangslösungen“) stehen Sie ziemlich alleine da (international, nicht bei ins Gehirn geschissenen schlandschen Zipfelmützen). Thorium gilt seit dem THTR 300 (Hamm Uentrop, durch GEZ- verblödete Bauerntrottel kaputtdemonstriert) als einer der zukünfigen Reaktorbrennstoffe der 4(+)- Generation, zumal es unendlich verfügbar ist.
    Gruss

  9. #12 KDL (15. Mrz 2014 20:34)

    #2 Cendrillon

    Was schreibst du denn da für einen Unsinn – wie kommst du darauf, dass Harald Lesch verstorben ist?

    Oh! Da hat doch tatsächlich jemand meine bitterbös gemeinte Satire ernst genommen.

  10. #13 Ralf W.

    Im Gegensatz zu dem Arsen, dass du in dem Vietnam-Thread genannt hast ist das Quecksilber aus den Energiesparlampen tatsächlich Erbgut schädigend. Diese Lampen wurden aber größtenteils nicht sauber verwertet sondern sind auf Mülldeponien gelandet. Und ich behaupte, die Gefahr dadurch ist dnnoch zu vernachlässigen wegen der kleinen Mengen. Da gehen von Krematorien wegen des Amalgams in den Zähnen aber größere Gefahren aus.

  11. Über das Thema habe ich mich schon mit Leuten unterhalten, die eine Schachtel am Tag rauchen aber davon schwadronieren wie gefährlich Atomkraftwerke sind.

    Die Tatsache, dass in Kippen Polonium 210 enthalten ist, macht die Sache noch witziger.

  12. Deutsche Sicherheitstechnik in allen Ehren, aber seitdem spinnerte Islamisten mit Flugzeugen in diverse Gebäude reinfliegen, ist überhaupt nichts mehr sicher. Da braucht es gar keinen Tsunami.

    „Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
    Hab ich auch immer gedacht, aber die Zeiten sind wohl leider vorbei.

  13. Wieso, den Strom macht doch jetzt der Wind!

    Energiewende wirkt: Die Grafik des Tages! Wind liefert nur 0,11 % der installierten Leistung

    von Michael Limburg
    Der gestrige Donnerstag, der 13. März, hat das Zeug dazu in die Geschichtsbücher der Energiewender einzugehen. Von immerhin fast 34 GW installierter Leistung an Windkraftanlagen, die sich Deutschland derzeit schon leistet, wurden in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr gerade mal 0,039 GW oder 0,11 % eingespeist. Der Rest des Vormittages verlief auch nicht viel besser, denn im Mittel erbrachte dieser Vormittag nur eine stark schwankende Einspeiseleistung von 72,6 MW oder 0,21 % der installierten Leistung. Dazu Peter Terium, Chef des größten deutschen Stromerzeugers, des Energieriesen RWE. Zitat: „“Wir haben spät auf die erneuerbaren Energien gesetzt – vielleicht zu spät.“ Mit Dank an Rolf Schuster für die erhellende Grafik

    http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/energiewende-wirkt-die-grafik-des-tages-wind-liefert-nur-011-der-installierten-leistung/

  14. #19 Schantalle (15. Mrz 2014 21:09)
    Deutsche Sicherheitstechnik in allen Ehren, aber seitdem spinnerte Islamisten mit Flugzeugen in diverse Gebäude reinfliegen, ist überhaupt nichts mehr sicher. Da braucht es gar keinen Tsunami.
    —————-
    Versuch mal, das Druckgefäss eines Leichtwasserreaktors zu erwischen. Musste sehr gut den Airbus fliegen können und schaffts es trotzdem nicht! Die einzig massiven Teile an so einem Flieger sind die Triebwerkswellen und das Fahrwerk. Der Rest ist „Knautschzone“….
    Vergiss dieses lächerliche Argument grüner Pädophilen- NGOs

  15. #23 Yogi.Baer
    Ach so ist das. Der kam gar nicht von mir, sondern von meinem Physiklehrer, der es eigentlich wissen sollte. Interessant.

  16. Wer noch mehr Infos möchte, vom Fachmann:

    „Es gibt ihn-Inhärent sicherer Kernreaktor: “Die Technik der Hochtemperaturreaktoren”

    Am 15.7. 2011 hielt Dr. Ing. Urban Cleve im Institut für Eisenhüttenkunde -IEHK- der RWTH-Aachen einen wichtigen Vortrag. Die Kerntechnische Gesellschaft und dann Frau Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan und Prof.Dr. Pinkwart hatten ihn gebeten, seine Erfahrungen in der Hochtemperaturreaktortechnik zusammenzufassen, um diese für die „Nachkommenden Generationen“ zu erhalten. Beschrieben werden die Erfahrungen aus dem 22 Jahre langen Betrieb des AVR Forschungsreaktors in Jülich und dem THTR-300 MW el Demonstrationsreaktor der früheren VEW in KW Schmehausen.

    Vor allem wird der 2malige Test-Supergau beschrieben, zum Nachweis, daß mit einem HTR keine „Kernschmelze“ möglich ist. Mit diesen Erfahrungen wurde der Konzeptvorschlag eines neuen HTR erarbeitet, bei dem nichts „strahlendes“ mehr das KKW- Betriebsgelände verlassen muß. Auch die Endlagerung und Behandlung aller „strahlenden“ Teile ist damit konstruktiv lösbar.“

    http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/es-gibt-ihn-inhaerent-sicherer-kernreaktor-die-technik-der-hochtemperaturreaktoren/

  17. #24 Schantalle (15. Mrz 2014 21:21)
    #23 Yogi.Baer
    Ach so ist das. Der kam gar nicht von mir, sondern von meinem Physiklehrer, der es eigentlich wissen sollte. Interessant.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kkw-gundremmingen.de/pic/home/standort.jpg&imgrefurl=http://www.kkw-gundremmingen.de/&h=210&w=320&tbnid=5HUQmfKeHtcZpM:&tbnh=90&tbnw=137&zoom=1&usg=__BIRZ-SluaGNIjrjpa5eaeVHVhJA=&docid=MNBOpQBtItldwM&sa=X&ei=oLokU_mrJcPo4gTVr4FQ&ved=0CFMQ9QEwAw&dur=12
    Kannste Deinem Physiklehrer mal zeigen…und versuch da mal, den Reaktor zu erwischen….

  18. #19 Schantalle (15. Mrz 2014 21:09)

    Deutsche Sicherheitstechnik in allen Ehren, aber seitdem spinnerte Islamisten mit Flugzeugen in diverse Gebäude reinfliegen, ist überhaupt nichts mehr sicher.

    Wo bitte sind Islamisten in Gebäude hineingeflogen?
    Falls du das WTC meinst (9/11),ein wenig Physik:
    Dünnes Aluminiumblech kann keine 12 cm starken Stahlträger durchtrennen!!!

  19. Es sind doch alle bezahlte Systemschergen. Wer so ein Füllhorn gereicht bekommt, der wird auf keinen Fall gegen das System aussagen.

    Das weiß Busa

  20. #19 Schantalle (15. Mrz 2014 21:09)

    Das ist wieder eine typische Verschiebung* (ein Problem ist erkannt, gelöst, und wird unter einem neuen Mantel neu eingeführt – dazu am Ende des Kommentars noch eine Anmerkung):

    Eins der wesentlichen Szenarien bei KKW und ihrer Sicherheitstechnik war in der Bundesrepublik immer der berühmte „Flugzeugabsturz“. Den auszuhalten + Puffer plus Plusischerheit zum Puffer war schon immer Teil der der Armierung, sprich „Betonhülle“. Flugzeugabstürze auf KKW in Deutschland in den 70ern waren ein Riesenthema. Auch als vorsichtig gedachter Anschlag, damals noch durch die RAF.

    Daß da Mohammedaner in Büros flogen, hat nur bestätigt, daß die Armierung deutscher KKW gegen die errechnete Aufprallenergie eines vollgetankten Verkehrsflugzeugs (in der Sicherheits-KKW-Berechnung meines groben Wissens nach eine 747, also ein „Jumbo-Jet“) samt tausender Liter Kerosin genau richtig ausgelegt wurde und man in deutscher Sicherheitstechnik erfreulicherweise vorbereitet war – was man von Büros in Wolkenkratzern leider nicht sagen kann.

    * Zur „Verschiebung“: In der „Gentechnik“ leider üblich. Wenn man mühsam und argumentativ und unter Fransen am Mund und naturwissenschaftlich abgesichert argumentiert (und überzeugt!) hat, daß „die Gene“ nicht schlimm sind, kommt plötzlich von den Gentechnik-Gegnern der 180-Grad-Schwenk „Ja gut, Gene und Gentechnik sind nicht so schlimm, aber es ist der böse „Dünger“/“Vernichtungsmittel“ (= Pestizide-Herbizide wie Roundup/Glyphosat; von Leuten, die keine Ahnung von den Wirkweisen von Pestiziden/Herbiziden haben, aber sehr viel Pseudo-Angst), der mir Sorgen macht und der Resistenzen auslöst“. Und alles geht von vorne los.

    Man denke an den üblen BUND-Propagandafilm zu Roundup mit dem vergasten Babyacker.

    http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Maxeiner-und-Miersch/article121635443/Die-geistigen-Giftspritzer-vom-BUND.html

    Der Clip:

    http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Maxeiner-und-Miersch/article121635443/Die-geistigen-Giftspritzer-vom-BUND.html

    Unter Skeletten und eingegrabenen toten Babyköpfen und Mordmollmusik und Assoziationen mit Bombern und Hubschraubern für die domestizierte, folgsame Zipfelmütze („Ohgott! Agent Orange! Vietnam!“ Wir hatten das gerade…) geht da gar nichts.

    Und schon geht alles von vorne los: Ja, Resistenzen sind Teil der Genetik und eine Strategie, die alle Organismen anwenden. Die Grundlagen liegen in der Genetik. Ob da eine Roundup-Resistenz oder eine xyz-Resistenz entsteht, ist egal. Usw etc.

  21. Ich bin geprüfter Strahlenschutzbeauftragter und kann nur sagen, dass sämtliche Fukushima Märchen und sonstige Kernkraftlügen keiner wissenschaftlichen Analyse stand halten. Die Panikmache ist nicht nur stark übertrieben, es gibt schlicht und einfach kein Problem bei Kernkraft und erhöhter Strahlung. Jedes Kraftwerk mit fossilen Brennstoffen emmittiert mehr Radioaktivität.

  22. #19 Schantalle (15. Mrz 2014 21:09)

    …aber seitdem spinnerte Islamisten mit Flugzeugen in diverse Gebäude reinfliegen, ist überhaupt nichts mehr sicher. Da braucht es gar keinen Tsunami.

    …jetzt aber mal ganz entspannt… mit ca. 800 Stuckis

  23. Wenn ich mich recht erinnere, wirbelt jedes Kohle-KW weit mehr tödlichen Uranstaub und andere giftige Substanzen die Atmosphäre als jedes AKW es vermag. Kohle ist mit strahlenden Spurelementen durchsetzt. Warum lehrt man das nicht in der Schule?

    Übrigens: Jedes Lebewesen strahlt etwas: Also, wenn Sie mit jemandem im Bett kuscheln – Vorsicht!

  24. @ Schantalle (15. Mrz. 21:09)

    Deutsche Sicherheitstechnik in allen Ehren, …

    …aber du würdest ALLES abschalten, in was die Djihadisten reinfliegen könnten: Ziel erreicht! Der eigentliche Sinn von 9/11 liegt in der in unsere {deinen} Köpfe implantierte Dystopie – der Eskapismus aus Hollywoodastan erledigt den Rest.

    Mann, Mann, Mann, wenn du so AMI-gläubig bist, dann müßtest du doch wissen, daß es völlig ausreicht, bei einem Atom-GAU eine Aktentasche über den Kopf zu halten – die die Strahlung auf ein hinreichend & notwendiges Maß reduziert.

    Wohnst du zufällig im Suterrain unten links, wo die Spinnweben schon den Briefkasten überwuchern?? Vergiss nicht – die Radon-Strahlung aus dem Erdreich…

    Natürlich hast du recht – du hast ja recht! Rein theretisch sind wir vor keiner Drohne sicher – werde mal gleich die Notmatrazen abstauben und die Kanister neu fluten….

  25. Eine Erkenntnis bezüglich Atommeilern ist das Krebserkrankungen bei Kindern (Schilddrüsenkrebs, so ich richtig erinnere) auf der Leeseite der vorherrschenden Windrichtung wesentlich häufiger sind als auf der Luvseite.

    Ich meine: Wie irre und weltfremd teuflisch sind Seelen immer noch die nach den monströsen und mörderischen Katastrophen der angeblich „hochsichersten Techologie“ diese Risken immer noch runterspielen wollen ?
    Wollt ihr uns irgendeinen wahnsinnigen „Mut“ beweisen ?`Eine „Kühnheit“, eine „Tapferkeit“ ?

    Würden die „Alternativen“ – korrekt: Die wirklich planetarisch sinnigen Energiequellen – voll genutzt wir hätten das ganze Risiko nicht und die gigantischen Kosten der Lagerung…..

    De facto ists so, daß die „alten Energielobbyisten“ massiv Krieg führen gegen die sinnigen Technologien …… Aktienaufkäufe, Manipulationen, etc etc …Hintergrundgerichtsmissbrauch usw.
    „Teile“ der Redaktion von PI stehen bedauerlicherweise seit Jahren auf der völlig falschen Seite….

    Wirkliche Physiker – und ich hab auch ein wenig Physik an der Uni studiert – sind bezüglich EnergieUMWANDLUNG Faktenmenschen.
    Die Fakten sind, dass die Energien die vorhanden sind bei weitem ungenutzt sind. Erdwärme etwa ist eine Methode massiv Energien zu ziehen …

    Wer wird „Russisches Roulett“ mit Atomkraft spielen, der wesentlich einfacher und wesentlich kostengünstiger Erdwärme nutzen kann ….. statt Erdölbohrungen Bohrungen hinunter in die großen Hitzen. So einfach ist das.

    Denen der Stinkefinger zu zeigen ist wissen das ganz genau ….. doch vielen solcher ist ihr intensivräuberisches „Russisches Roulett“ wichtiger als das „Raumschiff Erde“ so lebenswert wie machbar für künftige Kinder zu bekommen.

    PS.: Und was das Wort „Propaganda“ betrifft: Propaganda ist gewesen „Atomkraft“ als „sicher“ zu bezeichnen.

  26. Leute, Leute, Atomkraft ist nach wie vor nicht beherrschbar. Was glaubt ihr warum unsere Nachbarländer ihre Werke so gebaut haben, dass sie bei einem Gau nicht so stark betroffen sind. Von der Endlagerung mal ganz abgesehen. Unsere UrurururEnkel werden sich bedanken. Wer glaubt, dass es in Japan keine Toten oder Missbildungen geben wird träumt.

  27. Hey – Cendrillon (15. Mrz. 19:15)

    R.I.P Harald Lesch

    Wieso eigentlich ‚Kein OT‘? Der Harry ist übrigens nicht einfach nur Prof. Rer. Nat. – sondern auch Philosoph oder besser gesagt: Analythiker!
    https://www.youtube.com/watch?v=47kpbpKXr9E
    Das ungeniale ist der einfache Bezug von Friß-dich-zu-Tode-Ketten(sic) zu den UNS-innewohnenden Ritual-Mechanismen, die von Marketing-Ächsperten als Goldgrube erkannt wurden. Eine Lösung ist aber nicht in Sicht – jedenfalls nicht aus Lesch-seine-Brille. Ü.: Wenn ich in einem Artikel über Prof. Knick-Knack etwas über Prof. Knox poste, nennt man das woanders OT. 😉

  28. @ Schantalle – ach was?!? – der Füsykleerer?!? Trägt der rein zufällig so’n Rauschebart?!?

    Nee – Leute – ich will hier nich‘ das Atom verniedlichen. Aber der Hype müsste schon anders fokussiert wer’n. Z.B. wie von Cherub Ahaoel. Ich selbst bin ein Fan von
    http://www.eike-klima-energie.eu/eike/
    Und jetzt verrat’ich euch was: Mein Fahradanhänger hat Laufräder mit Nabendynamos!!! Naaa???

  29. #2 Cendrillon (15. Mrz 2014 19:15)

    Warum mußte Physik-Professor Lesch unbedingt eine pseudo-wissenschaftliche Agitprop-Sendung im öffentlich-rechtlichen Indoktrinationsfernsehen moderieren?

    Die Antwort ist ganz einfach: Weil er als vielbeschäftigter Vorzeige-Wissenschaftler im Staatsfernsehen eine Menge Geld verdient.

    Nach eigenen Angaben ist er Plasma- und Astrophysiker und kann Fragen zu diesen Themen kompetent und verständlich erläutern.

    Aber anscheinend reichte ihm seine Nischensendung im Nachtfernsehen des BR nicht aus.

    Daher bewogen ihn Eitelkeit, missionarischer Eifer und natürlich die fetten Honorare, sich beim ZDF über die Themen Alltagsphilosophie und Umwelt (Kernkraft, Klima) anzudienen.

    Sein Gesellenstück lieferte er mit:

    http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-klimawandel-2006_x100.html

    Darin behauptet er allen Ernstes, den durch Menschen verursachten Klimawandel gäbe es nicht erst seit der industriellen Revolution, sondern schon seit der Steinzeit.

    Damit bewies er, daß er ideologisiert und unwissenschaftlich argumentieren kann und somit den idealen Experten für das ZDF abgibt.

    Seine Auslassungen zu den Gefahren der Atomkraft passen in dieses Bild und lassen wirklich auf einen langsamen Hirntod schließen.

  30. @yogi baer 15: Hab ich doch gesagt, Übergangslösung der konventionellen AKW`s . Den Thoriumkraftwerken und Kugelhaufenreaktoren gehört die Zukunft. Deutschland ist auf dem absteigenden Ast. Die nächste Rezession bricht uns das Genick….

  31. #39 biersauer (16. Mrz 2014 10:01)
    Stromerzeugung in D und Ö.
    http://www.transparency.eex.com/de/
    In Ö gibts keine Strahlen mehr.
    ————————
    Dafür aber Idioten, die drauflos labern ohne auch nur den Funken einer Ahnung zu haben. Da wird sogar das Bier sauer….

  32. #35 Nordbremer (16. Mrz 2014 08:36)
    Leute, Leute, Atomkraft ist nach wie vor nicht beherrschbar. Was glaubt ihr warum unsere Nachbarländer ihre Werke so gebaut haben, dass sie bei einem Gau nicht so stark betroffen sind. Von der Endlagerung mal ganz abgesehen.
    ——————————-
    Welche Endlagerung bei unseren Nachbarn? Die sehen die abgebrannten Brennstäbe als das, was sie sind: Rohmaterial für die Versorgung von Reaktoren der Generation 4.
    ………….
    2. Was glaubt ihr warum unsere Nachbarländer ihre Werke so gebaut haben, dass sie bei einem Gau nicht so stark betroffen sind……
    —————————-
    zu 2. Bitte mal genauer erklären (sofern die Kenntnisse dazu vorhanden sind. Ansonsten Rat des Dieter Nuhr befolgen:
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal das Maul halten…). Zu Beispiel: Was ist ein Gau und was definiert diesen??? Und dabei bitte nicht Grünpiss nachlabern!!

  33. #37 exKomapatient (16. Mrz 2014 09:14)

    Hallo, sehr freudig zur Kenntnis genommen, daß nun auch auf PI das große Erwachen in den dunklen „Kämmerleinstellen“ beginnt …

  34. #34 Cherub Ahaoel (16. Mrz 2014 08:23)
    Eine Erkenntnis bezüglich Atommeilern ist das Krebserkrankungen bei Kindern (Schilddrüsenkrebs, so ich richtig erinnere) auf der Leeseite der vorherrschenden Windrichtung wesentlich häufiger sind als auf der Luvseite……….
    —————————————–
    Sie sollten besser beim Beten bleiben und sich aus kerntechnischen Themen raushalten. Googeln Sie mal: LNT- Theorie. Diese ist inzwischen begraben, da sie nicht haltbar ist. LNT heisst übrigens Linear- no Threshold und bezieht sich auf die Wirkung geringer Strahlendosen. Rest selber googeln.

  35. #40 Querschuss (16. Mrz 2014 12:19)
    @yogi baer 15: Hab ich doch gesagt, Übergangslösung der konventionellen AKW`s . Den Thoriumkraftwerken und Kugelhaufenreaktoren gehört die Zukunft. Deutschland ist auf dem absteigenden Ast. Die nächste Rezession bricht uns das Genick….
    —————————
    Du hast die Flüssigsalztypen vergessen. (Melted Salt Reactor). Da diese überkritisch gefahren werden, befinden sie sich im Dauerzustand einer „Kernschmelze“. Deswegen gelten sie als inhärent sicher (benötigen also keine äussere Hilfsenergie (z.B. Notstromaggregate und Kühlmittelpumpen) um „runterzufahren“).
    Zu Ihrer „Rezession sei nur gesagt, dass bei einer erneuten (wiederholten) Bundestagswahl die SPD pleite ist, da sie die dafür erforderlichen Kosten nicht mehr aufbringen kann. Und man merkt an IM Erikas Verhalten, dass die das weiss. Also: Schöne Aussichten für Sigi- Pop(p)

  36. #37 exKomapatient (16. Mrz 2014 09:14)
    @ Schantalle – ach was?!? – der Füsykleerer?!? Trägt der rein zufällig so’n Rauschebart?!?

    …Und jetzt verrat’ich euch was: Mein Fahradanhänger hat Laufräder mit Nabendynamos!!! Naaa???
    ——————-
    Also Schubgelenkfahrrad….

  37. Hallo, Querschuss
    die beiden Reaktoren AVR in Jülich und THTR 300 Hamm Uentrop waren beides: Kugelhaufen- und Thoriumreaktoren. Die „Kugeln“ waren der Brennstoffträger und gleichzeitig Moderator.
    Gruss

  38. Wenn es Leute gibt, die den Fallout für ungefährlich halten, können Sie ja ungehindert nach Tschernobyl und Fukushima ziehen. Sicher billig Immobilien zu erwerben dort.

    Atomkraft ist unkontrollierbar, teuer (wenn man Kostenwahrheit anlegt) und die Endlagerung der Abfallstoffe wird nie gelöst werden.

    Kann die Begeisterung für Kernkraft echt nicht nachvollziehen…

  39. #48 Dorian Gray (16. Mrz 2014 20:01)
    Wenn es Leute gibt, die den Fallout für ungefährlich halten, können Sie ja ungehindert nach Tschernobyl und Fukushima ziehen. Sicher billig Immobilien zu erwerben dort.

    Atomkraft ist unkontrollierbar, teuer (wenn man Kostenwahrheit anlegt) und die Endlagerung der Abfallstoffe wird nie gelöst werden.

    Kann die Begeisterung für Kernkraft echt nicht nachvollziehen…
    ———————–
    Welcher Fallout??? Meinen Sie den, den schlandsche (Doof-)Schüler auf Befehl linker Lehrer auf dem Schulhof üben müssen???
    Die Endlagerung ist bereits gelöst (wenn auch nicht für Grünpiss und GEZ- Hörige) und zu den Kosten der Kernenergie existieren aufschlüsselnde Tabellen.
    Lassen Sie sich fein weiter von Grünpissern und GEZ belügen und- natürlich alles ebenso fein glauben, was diese in die Welt setzen. Dann wird man auch eine schön unterwürfige Zipfelmütze. Oder aber neutral schlau machen (z.B. EIKE, inzwischen auch hier, oder Deutsches Atomforum und so weiter…). Da sieht das Ganze dann anders aus.

  40. #48 Dorian Gray (16. Mrz 2014 20:01)
    ach ja, nochwas:
    Bleiben Sie aus diversen Ecken des Schwarzwaldes weg, nicht dass Sie da noch an der („natürlichen“) Radonstrahlung sterben.
    Und machen Sie im Krankenhaus einen Riesenbogen um nuklearmedizinische Abteilungen. Davon geht das Mützchen nämlich tot!
    Dann lieber am Schilddrüsenkrebs oder ähnlichem verrecken!!

Comments are closed.