Das Mächtesystem Europas ertrug den deutschen Nationalstaat gerade so lange, wie er bereit war, sich strikte Beschränkungen aufzuerlegen. Die ausgleichende Außenpolitik von Reichskanzler Otto von Bismarck war von seinen Nachfolgern jedoch nicht fortgesetzt worden; die europäischen Mächte empfanden das neue, weltpolitisch auftrumpfende Deutsche Reich als bedrohlichen Störenfried. Na also! Aber wo steht das? Auf der Seite des Deutschen Historischen Museums! Die NZZ hat heute einen längeren Artikel mit Beschreibungen und Links zu diversen Institutionen, welche Material zum Ersten Weltkrieg bereithalten, und diese Seiten haben selber wieder viele weiterführende Links! Man kann sich verlieren. Forschen Sie bei Interesse selbst nach!

Like
 

34 KOMMENTARE

  1. Das Verrückte am Verhalten der Engländer gegenüber Deutschland ist der geistige Rückschritt im Bezug auf das wirtschaftliche Verständnis: Lange vorher hatte England sich zum freien Handel durch gerungen, einseitig die Zollschranken aufgehoben usw., was zur Folge hatte, dass es ein „Wirtschaftswunder“ ohne gleichen gab. Die Theorie der „bösen“ wirtschaftlichen Laissez-faire-Politiker hatte durchschlagenden Erfolg. Dann, zum Ende des 19.Jhd. und angesichts des Aufstiegs Deutschlands wurde dessen Wirtschaftskraft und sein steigender Wohlstand (welcher ebenfalls durch die selber Methode durchschlagenden Erfolg hatte, das Einkommen des Arbeiters verdreifachte sich in wenigen Jahrzehnten) nicht als positiv begrüßt, wie es logisch und richtig gewesen wäre, sondern als Bedrohung angesehen. England erklärte einseitig seinen eigenen „Festlandsdegen“ zum Feind. Absurd, unnötig und für alle Beteiligten und Unbeteiligten nachteilig, unterm Strich am Meisten für England selber.

    Dabei kam Deutschland regelrecht hündisch angekrochen, man fragte sogar artig an, ob England nicht im Gegenzug mit einem schlichten Nichtangriffsabkommen einverstanden sei, Deutschland würde auch auf den Ausbau seiner Hochseeflotte verzichten. (Wie man die Schiffe schnell nachbauen sollte, wenn den Engländern auf einmal das Abkommen nicht mehr in den Kram passt, wurde natürlich nicht bedacht). Natürlich lehnten die Briten ab.

  2. Eijeijei
    Bekommen wir jetzt die Repartionszahlungen und die im Skagerrak versenkte Flotte sowie die ausgelieferten Schiffe zurück?

    So mit Zins und Zinseszins?
    Nur was bringt es wenn all das viele Geld den Islamleuten die sich hier durchschnorren in den Rachen geschmissen wird.

  3. England hat beide Weltkriege mit dem Verlust seines riesigen Weltreiches und der Überfremdung des Mutterlandes bezahlt.

    Hätte man sich 1914 mit Deutschland arrangiert, welches immer wieder die Hand zur Freundschaft hingehalten hat, wäre Europa viel Leid erspart geblieben.

  4. Vielen Dank für die Links!

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich in Ergänzung zu den Online-Quellen auch auf diese beiden autobiographischen Bücher unseres Kaisers hinweisen, die im Nachdruck erhältlich sind:

    Wilhelm II.: Ereignisse und Gestalten 1878-1918

    Wilhelm II.: Aus meinem Leben. Die Jahre 1859-1888

    Einen kurzen Auszug hatte ich gestern als Kommentar #123 zum PI-Artikel „Versailler Diktat 3: Auslieferung des Kaisers“ abgetippt.

  5. Bekommen wir jetzt die Repartionszahlungen und die im Skagerrak versenkte Flotte sowie die ausgelieferten Schiffe zurück?

    So mit Zins und Zinseszins?

    Selbst wenn, das würde doch sofort der EUdssR geschenkt

  6. Der erste „Weltkrieg“ wurde dem Kaiser aufgezwungen…die Alleinschuldthese ist unhaltbar.

    Sofortige Rückforderung aller gezahlten Repaerationen und nachträgliche Annulierung des Versailler Diktats!!!

  7. Frage:

    An welche Staaten wurden denn bis in unsere Tage welche Summen bezahlt?

    Mich würden die Summen seit 2000 interessieren?

    Hat die jemand zur Verfügung?
    DiV

  8. kewils Geschichtsrevisionismus mal wieder!
    Deutschland hat Frankreich zuerst den Krieg erklärt. Deutschland ist in das neutrale Belgien eingefallen und hat eine starke militärische Aggression gegen Frankreich geführt, die erst kurz vor Paris gestoppt wurde. Der gesamte Kriegsverlauf an der Westfront fand auf französischem und belgischem Boden statt. Die Aggression Deutschlands gegen Frankreich kostete Millionen Menschenleben und hat schwerste Verwüstungen auf französischem Boden angerichtet. Noch Fragen?

  9. #10 Cedrick Winkleburger (01. Mai 2014 17:45)
    Bitte Kommentare lesen, alles PI!
    ————————————————
    Fast alles. Aber es stimmt schon, es wachen immer mehr auf.

  10. Pardon, aber ich bin wegen einer Kampagne am
    umsteigen auf Opera oder Explorer … es gibt ja Alternativen genug!

    ~~~

    Kinder < 18 Jahre haben im Internet NICHTS verloren! Eltern die das zulalssen lassen dieselben Kidner auch nachts unbeaufsichtigt durch den Rotlichtbezirk oder geben Ihnen Zugang zu Vidoerekordern mit den Horror- oder Gewaltfilmen die nicht für ihre Altersstufe gedacht sind. Abgesehen davon entscheiden aus gutem Grund die Eltern für ihre Kinder! Die verkaufen nämlich für ne Steroanlage zur Kommunion ihre Seele an irgendwelche Kirchen in denen Sie über ihre Leben sovile Beiträge bzahlen daß sie übers Leben gerechnet ganze Stereoanlagenfabriken davon kaufen udn tronnenweise ABnd fest einstellen könnten. Kinder- und Adoptionshändler sowie Menschenschlepper und Sekten dürfen Identitäten nicht bestimmen.

    P.S.: Weiße raus aus Afrika.

    http://keinfuchs.urlto.name
    http://sch-einesystem.tumblr.com/post/84434486508/

  11. #11 SevenOfNine (01. Mai 2014 18:03)

    Es gibt inzwischen UNZÄHLIGE Quellen die belegen, dass DEUTSCHLAND NICHT den 1. Weltkrieg verschuldet hat.
    Der 2. Weltkrieg basiert auf dem 1.

    Diese ewige FALSCHE „Schuld“ hat man uns Jahrzehnte
    durch die eigenen Regierungen aufgezwungen!
    Pfui Teufel.

  12. Weltkrieg Eins wurde von den Engländern vom Zaun gebrochen, England erklärte dem Reich den Krieg. Die Ereignisse in Serbien gegen wohl auf britische Einflüsse zurück. Die dummen Franzosen wurden nur als Stellvertreter und Schlachtfeld mißbraucht. Der Angriff auf Belgien erfolgte durch den Schlieffenplan, um die französischen Befestigungen zu umgehen. Da sich weder Frankreich noch England im Ernstfall um Völkerrecht und Verträge gekümmert haben( die Kolonien z.B. sollten im Kriegsfall herausgehalten werden, leider hielten sich da weder die Engländer noch die Franzosen daran) kann ich da nichts Verwerfliches dran sehen. Das sind so Sachen, von denen Schwätzer wie “ SevenOfNine“ keinen blasen Schimmer haben.

  13. # 11 nicht alle Neune

    In der Encyclopaedia Britannica, das ist ein angelsächsisches Machwerk, heißt es , daß alle Beteiligten den 1. Weltkrieg wollten. Woher haben Sie Ihre Phantasien dbzgl. ?

  14. Ich finde die Hinweise auf verschiedene möchlichst vielfältige Quellen über den 1. Weltkrieg und seine Vorgeschichte sehr gut.

    Weniger gefällt mir die Grundthese, dass das deutsche Reich am Ausbruch des 1. WK unschuldig war und nur die anderen diesen wollten.

    Weder fördert dies die zentralen Anliegen von PI noch wird es Herrn KEWIL dadurch gelingen, den 1. Weltkrieg doch noch zu gewinnen.

  15. Es ist wirklich unglaublich, wie viele gute Bücher zur Entlastung Deutschlands und zur Erhellung der wahren Geschichte des Krieges auf Englisch erschienen sind. Warum werden diese nicht übersetzt und hier verkauft?

    Beispiele:

    – Terence Zuber: The Real German War Plan
    – Terence Zuber: The Mons Myth
    – John Mosier: The Myth of the Great War
    – John Mosier: Verdun
    – Gerry Docherty/James Macgregor: Hidden History – The Secret Origins of the First World War
    – Sean McMeekin: The Russian Origins of the First World War
    – Burton Yale Pins: America´s Greatest Blunder: The Fateful Decision to Enter World War One

    Wer diese Bücher gelesen hat, verfügt über genügend Rüstzeug, um die in der BRD propagierten Geschichtslügen überzeugend widerlegen zu können.

    Weitere gute Bücher sind vorhanden oder angekündigt.

  16. wenn kewil so weitermacht gewinnt er den ersten Weltkrieg noch rückwirkend für uns. 😉

  17. @#11 SevenOfNine

    Deutschland hat Frankreich zuerst den Krieg erklärt. Deutschland ist in das neutrale Belgien eingefallen und hat eine starke militärische Aggression gegen Frankreich geführt, die erst kurz vor Paris gestoppt wurde.

    Dümmliches Antifalümmelgeschwätz!

    Ich hatte die große Ehre und Freude, den Irischen Militärhistoriker Dr. Dermot Bradley als Geschichtslehrer zu haben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dermot_Bradley

    Dieser sagte uns zum Ersten Weltkrieg folgendes:

    Frankreich hatte 1912 ein Geheimabkommen mit Russland abgeschlossen, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit gegen Deutschland Krieg zu führen. Ziel: Frankreich wollte Elsass und Lothringen wieder annektieren und Russland wollte eine Landverbindung zur Adria. Letzteres geht nur unter Ausschaltung Österreichs und dies wiederum nur unter Ausschaltung Deutschlands.

    Als nun der Krieg mit Russland drohte, fragte Deutschland Frankreich, ob es neutral bleibe, dieses antwortete, dass sich „Frankreich gemäß seiner Interessen verhalten würde“, also NEIN! England wurde gefragt, ob es seine Neutralität garantieren würde, falls Deutschland die belgische garantiere. Das lehnte England ab (womit der Vorwand Belgien ad absurdum geführt wird).

    Somit bestand für Deutschland das Problem, dass die russischen Streitkräfte sich auf die deutsche Grenze zu bewegte und Frankreich und England aufmarschierten – also die klassische Albtraumlage, welche nur der Schleifenplan beantworten konnte.

    Witziger Weise ist die Allgemeinbildung und somit auch das Verständnis für die deutsche Situation bei den ehemaligen Feindmächten deutlich höher als bei den brav umerzogenen Gutmenschen in Deutschland, welche lieb schwanzwedelnd und ohne Hintergrundwissen ihre eigenen Leute an kläffen.

  18. @siebenausneun
    Ich erlaube mir für Ihr armes,dummgehaltenes Herz (und auch Ihre Brüder in der Geistlosigkeit) ein Zitat aus Black Adder IV (unbedingt auf youtube anschauen!). Wenn Engländer sich 1989 zu solchen Einsichten durchringen konnten, dann sollten wir es inzwischen erst recht.

    Also:

    Blackadder: You mean, how did the war start?

    Baldrick: Yes, sir.

    George: The war started because of the vile Hun and his villianous empire-building.

    Blackadder: George, the British Empire at present covers a quarter of the globe while the German empire consists of a small sausage factory in Tanganyika. I hardly think we can be entirely absolved from blame on the imperialistic front.

    Und überhaupt: weshalb dürfen Großbritannien, Frankreich und heute die USA wie selbstverständlich riesige Kolonialreiche unterhalten, während es bei Deutschen oder eben Russen ein todeswürdiges Verbrechen ist, welches mit einem bzw zwei Vernichtungskriegen geahndet werden muß.

    Wieso wird da unterschiedlich gewertet?

    Ach und was heißt schon Revisionismus! Ohne die Revision von Vorstellungen, Meinungen und Lehrsätzen würde man heuer immer noch an eine scheibenförmige Erde, an die juristische Beweiskraft von Gottesurteilen, das Kurieren von Infektionskrankheiten durch mörderische Aderlässe und Ekelmixturen oder die Entstehung der Welt aus einem Urei usw. glauben.

    Das vernunftgeleitete Leben eines Menschen ist eine einzige Revision von Irrtümern und Unkenntnis. Wer dies als verbrecherisch oder sonstwie schlimm empfindet, stellt sich damit nur ein Zeugnis bitterster geistiger und sittlicher Armut aus.

  19. AfD-Anhänger wehren sich gegen aggressives Abfotografieren – Andrea Röpke aus dem Saal gewiesen

    Bremen. Bei einem Wahlkampfauftritt von AfD-Chef Bernd Lucke in Bremen sind am Mittwochabend zwei Pressevertreter offenbar gewaltsam an ihrer Arbeit gehindert und aus dem Saal geworfen worden.

    Es handelte sich dabei um die Journalistin Andrea Röpke, die sich auf Wort- und Bildberichte über Rechtsextremismus spezialisiert hat, und einen sie begleitenden Fotografen, der auch für die tageszeitung (taz) arbeitet. Nach Röpkes Angaben trugen sie blaue Flecken davon und haben Anzeige erstattet.(….

    http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/471413/afd-wirft-journalistin-aus-dem-saal

  20. #11 SevenOfNine (01. Mai 2014 18:03)
    Noch Fragen?
    Das weist du alles, woher?

    kewil bravo taktischer Schachzug.
    Nach der letzten Schlammschlacht
    lehn dich zurück und beobachte das
    Gemetzel Generalstabsmäßig vom
    Reißbrett. Der graue wird bald die
    Grabenkämpfe beginnen.

  21. Ja, auf der Alleinschuldthese Deutschlands wird leider bis zum heutigen Tage herumgeritten und ganz massiv Politik damit gemacht. Nach innen, um den Schuldkult aufrechtzuerhalten. Nach außen, um uns Europa schmackhaft zu machen. Natürlich das zentralistische Einheitsstaat-Europa der Politiker und nicht etwa mögliche Alternativen dazu. Ohne die Verantwortung kurzsichtiger, deutscher Politiker und Militärs nun kleinreden zu wollen, aber schon vor dem Erscheinen von Christopher Clarkes Buch „The sleepwalkers: how Europe went to war in 1914“ im Jahre 2012 war ich davon überzeugt, dass ALLE Beteiligten den Krieg gewollt, ihn vorbereitet und dann fahrlässig von der Kette gelassen haben. Wenn uns das überhaupt etwas lehrt, dann, dass man machtgeilen Politikern genau auf die Finger schauen und die jeweilige Zeitgeist – Propaganda genau überprüfen muss. Galt damals, gilt heute, sonst wird´s brutal, weil man uns mit neuen Phrasen angefüllt erneut aufeinander loshetzen kann. Dieser ganze „Euro“ und „Europa“-Schwindel soll ja die Lösung sein, um den Nationalismus, der angeblich zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges führte, zu kontrollieren bzw. ihn zu „überwinden“ (zu beseitigen). In Wahrheit wird der europäische Superstaat praktisch nur in Deutschland und vielleicht noch einigen, europäischen Zwergstaaten wirklich gewollt, weshalb es über kurz oder lang Ärger geben wird. Und der wird von der Peripherie kommen, wenn auch diesmal nicht aus Sarajewo, wie ich vermute…

  22. Nun geht auch der Dritte Weltkrieg maßgeblich von Deutschland aus, Merkel hat ihn mittels Adenauer Stiftung finanziert und hetzt weiterhin.
    Den Russen bleibt keine andere Wahl, sie müssen eingreifen!
    http://german.ruvr.ru/news/2014_05_02/Einwohner-von-Slawjansk-verhindern-mit-ihren-Korpern-den-Einzug-der-Truppen-in-die-Stadt-2261/
    Drei Kampfhubschrauber abgeschossen
    http://german.ruvr.ru/news/2014_05_02/Ostukrainisches-Slawjansk-von-Armee-belagert-Keine-Fluchtmoglichkeit-fur-Menschen-5452/?slide-1
    Ukraine Krise eskaliert.

  23. 1885 sprach in einer Rede,vor den englischen Unterhaus, ein Abgeordneter erstmalig von der Vorbereitung auf einen Wirtschaftskrieg gegen das Deutsche Reich.Die Bezeichnung „Made in Germany“ sollte die weitaus besseren Artikel der Deutschen brandmarken,aber das Gegenteil wurde erreicht.Bis 1905 waren die Partner gefunden(Entente)und 1914 wurde über die Serbienkrise, die sich bietende Gelegenheit(gegenseitige Beistandsverträge) ergriffen.
    „Wahrheit für Deutschland“ von Udo Walendy Erstausgabe 1967,das Beste was es zu diesem Themenkomplex zu lesen gibt.Hat sogar ein Deutsches Greicht bestätigt.

  24. Zitat…
    #11 SevenOfNine (01. Mai 2014 18:03)

    kewils Geschichtsrevisionismus mal wieder!
    Deutschland hat Frankreich zuerst den Krieg erklärt. Deutschland ist in das neutrale Belgien eingefallen und hat eine starke militärische Aggression gegen Frankreich geführt, die erst kurz vor Paris gestoppt wurde. Der gesamte Kriegsverlauf an der Westfront fand auf französischem und belgischem Boden statt. Die Aggression Deutschlands gegen Frankreich kostete Millionen Menschenleben und hat schwerste Verwüstungen auf französischem Boden angerichtet. Noch Fragen?
    _____________________________________________

    Im Grunde nicht, nur das wieso… das ist
    der Knack Punkt. Die Zeit war wohl damals des
    Friedens überdrüssig.

    Aufhalten hätte den WWI im Grunde nur 2 Personen/Länder, das kaiserliche Deutschland
    und Russland. Nur weder unser Wilhelm noch
    der Zar taten es; obwohl Beide den Mechanismus
    der Bündnisse kannten.
    Beide waren deshalb Versager!

  25. Zitat…
    #22 Pantau (01. Mai 2014 22:56)
    „Somit bestand für Deutschland das Problem, dass die russischen Streitkräfte sich auf die deutsche Grenze zu bewegte und Frankreich und England aufmarschierten – also die klassische Albtraumlage, welche nur der Schleifenplan beantworten konnte“.
    _____________________________________________

    Nein, das zeigt vielmehr ein Fehlen an diplo-
    matischen Alternativen. Das unbedingte Fest-
    halten an den Schliefenplanes war wohl eher
    war ein Zeichen von Doofheit des kaiserlichen
    Generalstabes!

  26. Russland und Frankreich haben vor Deutschland mobilisiert. Die ersten Kampfhandlungen fanden auf deutschem Gebiet im Westen, wie im Osten, statt.

    Ansonsten verweise ich auf die oben von mir aufgelisteten Bücher.

    Zu dem Buch von Sean McMeekin „The Russian Origins of the First World War“ ist gerade eine positive Rezension in der neuesten JF erschienen.

    Prof. Fenske, der selbst ein gutes Buch zur Entlastung Deutschlands geschrieben hat, rezensierte übrigens das Buch von Docherty und Macgregor schon vor einigen Ausgaben in der JF positiv. Da wird Großbritannien stark belastet.

    Für mich hat Deutschland die geringste Schuld.

  27. @ udosefiroth

    Lesen Sie lieber mal bei Terence Zuber über das Märchen vom „Schlieffen-Plan“. Dieser angebliche „Plan“, der nie ein „Plan“ war, war auch nicht die Grundlage für das, was zu Beginn des 1. WKs von deutscher Seite unternommen wurde. Diese DENKSCHRIFT wurde schon nach Schlieffens Ausscheiden geändert, weil nicht genug Truppen (auf dem entscheidenden rechten Flügel)für diese Überlegungen vorhanden waren.

    Bitte lesen Sie „The Real German War Plan“ von Terence Zuber und Sie werden Ihre Äußerung hier total revidieren.

Comments are closed.