Es ist nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen aus dem Bereich der staatlich hochsubventionierten sog. „erneuerbaren Energien“ in wirtschaftliche Schieflage gerät. Nach einem Kapitalschnitt um 95 Prozent bei dem Solarenergieunternehmen „Solarworld AG“ hat nun die Windmühlenfirma „PROKON“ etliche Millionen an Anlegergeldern verbrannt und Insolvenz angemeldet (PI berichtete bereits im Januar).

(Von Hinnerk Grote)

Die „Süddeutsche“ warf schon Anfang des Jahres die Frage auf:

Wie konnte es ausgerechnet im Energiewendeland Deutschland so weit kommen, fragen sich Anleger im ganzen Land. Zuletzt kam kaum noch ein Deutscher an Prokon vorbei. Unerwünschte Post im Briefkasten, Werbung vor der Tagesschau. Selbst in entlegensten Buslinien warb die Firma für Geldanlagen mit einer fabelhaften Verzinsung von bis zu acht Prozent, während Banken nur einen Bruchteil zahlen. Seit langem fragen sich Verbraucherschützer, woher die Wunderzinsen eigentlich kommen sollen.

Und die „FAZ“ schreibt:

Eines muss man Carsten Rodbertus lassen: Er war ein begnadeter Verkäufer. Der Gründer und langjährige Chef des Windkraftunternehmens Prokon hat sage und schreibe 1,4 Milliarden Euro von Privatanlegern eingesammelt. Manche von ihnen feierten den ökobewegten Mann, der am liebsten barfuß durch die Gänge strich, wie einen Guru.

Doch inzwischen mussten die Anleger erkennen, dass sie einem Blender aufgesessen sind. Rodbertus hat Prokon krachend vor die Wand gefahren. Bisher gibt es zwar keine Anzeichen dafür, dass er sich selbst bereichert hat. Aber Rodbertus hat das viele Geld seiner Investoren mit vollen Händen ausgegeben.

Das Insolvenzverfahren über die „PROKON“ wurde am 1. Mai eröffnet. Nach Auskunft des Insolvenzverwalters weist der vorläufige Jahresabschluss des Unternehmens für 2013 einen Verlust von rund 478 Millionen Euro aus. Dem Unternehmensgründer und bisherigen Geschäftsführer Carsten Rodbertus (Foto oben) sowie dem bisherigen Vertriebsleiter Rüdiger Gronau wurde fristlos gekündigt.

Wir könnten jetzt hämisch lachen über die ca. 75.000 renditegeilen PROKON-Anleger, zumeist wohl Gutmenschen aus dem Beamten-, Lehrer- und Journalistenmilieu, die nun mit der Realität ihrer verbohrten Ideologie konfrontiert werden. Tun wir aber nicht, denn zum Lachen ist uns nicht zumute angesichts des volkswirtschaftlichen Schadens, den das ganze System der sog. „erneuerbaren Energien“, das weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll ist, angerichtet hat.

Aufgrund des „EEG“ (Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien) wurden Milliarden umverteilt zugunsten der Betreiber von Wind-, Solar- und Faulstoffenergieanlagen.

Unsere schöne deutsche Landschaft wurde verschandelt mit hässlichen Windmühlen, Felder, die sonst zur Nahrungsproduktion hätten genutzt werden können, wurden zugedeckt mit Solarzellen, monokulturell bewirtschaftet mit Mais, Raps und anderen „Energiepflanzen“ und anschließend vergiftet mit dem Abfall aus den „Biogasreaktoren“. Letzteres mit nachhaltigen Folgen für unser Trinkwasser. Mit Ökologie hat das nichts zu tun.

Unser Strom wurde und wird immer teurer, so dass schon so manche Familie nicht mehr in der Lage ist, die Rechnung ihres Stromlieferanten zu bezahlen und deshalb im Dunkeln sitzen muss. Wo bleibt da der soziale Aspekt, den die Grünen und Roten doch immer so gern auf ihre Fahnen schreiben?

Und nun zeigt sich letztlich, dass die grüne Einfalt auch ökonomisch auf ganzer Linie gescheitert ist. Sie hat vielleicht dem Solarworld-Chef Frank Asbeck zwei Schlösser, Luxuskarossen und große Jagdgebiete beschert. Was der PROKON-Betreiber Carsten Rodbertus in seine eigene Tasche gewirtschaftet hat, wird vielleicht die Staatsanwaltschaft in einem Verfahren wegen Insolvenzverschleppung klären.

Zumindest für einige „Grüne“ war das „EEG“ eine Geschäftsidee. Die heutige Erfahrung zeigt jedoch, dass man diese Idee nicht weiter verfolgen sollte. Denn dass die Ökobranche keine echte Wertschöpfung generieren kann, das sollte inzwischen auch den naivsten Anhängern dieser Ideologie bewusst geworden sein.

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Sozialismus in seiner Reinkultur bedeutet Experimente mit Menschen…wenn es dann —wie immer – schief gegangen ist, sind die anderen schuld oder der Mensch an sich war noch nicht reif oder jemand hat etws falsch verstanden..was übrig bleibt sind Mauer, Palst der Republik oder eben windmühlen …und dann braucht es Jahrzehnte der Not der einfachen Leute, um es wieder aufzuräumen.

  2. Grüne Ideologie ist und bleibt eine totalitäre Wahnvorstellung.

    Grüne totalitäre politische Ideologien mit umfassendem Wahrheitsanspruch weisen oftmals Elemente von Mythenbildung, Geschichtsklitterung, Wahrheitsverleugnung, Diskriminierung konkurrierender Vorstellungen und vor allem mit totalen Realitätsverlust auf.

    Von daher habe ich nur gegrinst als ich von der Pleite dieses Herstellers von Fledermaus-Schreddern gehört habe. Da haben einige grüne Deppen richtig viel Geld verloren, weil sie meinten sie investierten ihr Geld in eine grüne Zukunft!

    Grüne Spinner meinten sie können ihre irre Ideologie und ihre abgehobenen Träume auch in der Realität austoben.

    Sie sind allerdings wie so oft an der harten Wirklichkeit gescheitert!

    😆

  3. Zuletzt kam kaum noch ein Deutscher an Prokon vorbei. Unerwünschte Post im Briefkasten, Werbung vor der Tagesschau.

    Ein ähnliches Phänomen hatten wir schon vor 15 Jahren – nannte sich damals „New Economy“.

    Bei einem etwas längeren Gedächtnis hätte man Vergleiche ziehen können.

  4. Grüne Ideologie und reale Physik schließen sich in der Realität genau so aus wie z.B.

    Demokratie und Islam,

    oder Sozialismus und Menschenrechte,

    oder wie erneuerbare Energien und eine bezahlbare grüne Energiewende!

    😉

  5. Beschäftigt man sich mit der Politik der Grünen, dann könnte man eine Grünen-Schizophrenie erahnen (vorsichtig formuliert).
    Keine Partei war meines Erachtens so umweltschädlich wie die Grünen! Keine Partei scheint so verlogen zu sein wie die Grünen! Glaubt man den Gerüchten, dann würde es die Grünen ohne den Geheimdienst CIA nicht geben. Eigentlich müsste gegen die Grünen ein Verbotsverfahren eingeleitet werden, weil sie gegen das Deutsche Volk handeln.

  6. Aber sicher ist „grün“ ein Geschäftsmodell – in der Schweiz sind so ziemlich alle Grünen Politiker in die Firmen investiert, die dann dank grünroten Beschlüssen Fördergelder bekommen.

  7. Das Timing ist aber richtig gut. Schliesslich hängen überall Plakate rum wo gross skandiert wird „Keine Steuergelder für Spekulanten“ Dürfte genau die richtige Klientel treffen ! … 🙂

  8. Wo Zuschüsse und Steuerersparnisse winken, ist der Zusammenbruch nicht weit.

    Bauherrenmodelle
    Filmbeteiligungen
    Schiffsbeteiligungen
    „Grüne Energie“
    usw

  9. Das EEG ist rassistisch und planwirtschaftlich.

    Der Beweis:

    Firmen, die ihre Waren exportieren, bekommen eine EEG-Befreiung.

    Firmen, die im Inland verkaufen, bekommen keine EEG-Befreiung.

  10. Prokon Werbung hängt noch in Berliner u bahnen, jetzt noch schnell zugreifen!

  11. So wie sich der Bioladenbesitzer kaputtlacht über die Dummheit seiner Ökokunden so lacht sich der Ökostrombetreiber kaputt über seine Investoren und Anleger.

    Da sind bestimmt ein paar Hippies jetzt bankrott.
    Alleine deshalb war es das schon wert.

    Ein kleiner Hinweis am Rande: Der PDF „Argumente gegen die Klimakatastrophen-Hypothese“ funktioniert nicht mehr- Fehler 404

  12. „Grüne“ sind Gift für jedes Land, trotzdem werden sie gewählt, ist doch erstaunlich, oder? Am Anfang war es schon ein bisschen notwendig für den Umweltschutz, aber wie sie sich dann weiterentwickelt haben und dann immer noch bei über 8% liegen, sehr merkwürdig. Wenn ich mir die letzte Bundestagswahl so anschaue, den vollzogenen Wahlbetrug vor Augen, dann wundert es mich nicht, dass die Altkommunisten einen so hohen „Stimmenanteil“ haben.
    Das meint Busa

  13. Unser Strom wurde und wird immer teurer, so dass schon so manche Familie nicht mehr in der Lage ist, die Rechnung ihres Stromlieferanten zu bezahlen und deshalb im Dunkeln sitzen muss. Wo bleibt da der soziale Aspekt, den die Grünen und Roten doch immer so gern auf ihre Fahnen schreiben?

    Man darf auch nicht den Steueranteil vergessen, der hier in Spanien 51 % beträgt. Wir brauchen Strom, um unseren Haushalt zu führen, und ohne Strom geht nichts, der Verbraucher kann nicht ausweichen, und da schlägt unser Verbrecher- und Erpresserstaat mit höchsten Steuern zu!

  14. „Denn dass die Ökobranche keine echte Wertschöpfung generieren kann, das sollte inzwischen auch den naivsten Anhängern dieser Ideologie bewusst geworden sein.“

    Glaube ich nicht.

    Und genau darum gilt, was Wolfgang Röhl schon vor längerer Zeit auf der „Achse“ so treffend formuliert hat:

    „Wenn der Windpark-Finanzierer Prokon seinen Laden in Kürze für insolvent erklären müsste, wofür einiges spricht, würden 75.000 Anlegernarren um fast 1,4 Milliarden Euro ärmer sein. Das sind erfreuliche Aussichten. Realitätsblinde Geldgeilheit auch noch mit grünlackierter Guttuerei veredeln zu wollen, das muss bestraft werden.“

  15. Ich hoffe sehr, daß damit endlich ein Ende des grünkommunistischen Ideologiewahns eingeläutet wird.
    Energie kann man nicht erzeugen, nicht erneuern und nicht vernichten. Nur umwandeln. Bei jeder Umwandlung mit Verlust.
    Wer Physik nicht vorzeitig abgewählt oder nie kennen gelernt hat, ist hier im Vorteil 😉

  16. #3 Stefan Cel Mare (08. Mai 2014 18:32)

    Zuletzt kam kaum noch ein Deutscher an Prokon vorbei. Unerwünschte Post im Briefkasten, Werbung vor der Tagesschau.

    Ein ähnliches Phänomen hatten wir schon vor 15 Jahren – nannte sich damals “New Economy”.

    Bei einem etwas längeren Gedächtnis hätte man Vergleiche ziehen können.

    Volksaktie Telekom 🙂

    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw46/10jahre-taktie-2l.jpg

  17. OT
    Hoffnungsträger sind auch nicht mehr, was sie mal waren:

    Friedrich Merz ist Vorsitzender des deutsch-amerikanischen Netzwerks Atlantik-Brücke und fordert Sanktionen gegen Russland: „Der Westen ist nur dann glaubwürdig, wenn er an den Prinzipien des Völkerrechts und der Menschenrechte festhält.“

    Heute abend, 22.15 Uhr, bei Maybrit Illner:

    „Putin-Versteher oder Amerika-Freund –
    Muss Deutschland sich entscheiden?“
    Weitere Gäste: Gregor Gysi, Egon Bahr, Andrew B. Denison, Yevgeniya Belorusets.
    http://maybritillner.zdf.de/

    Anschließend: „Europa auf dem „rechten“ Weg? –
    EU-Gegner auf Stimmenfang“
    http://www.presseportal.de/pm/7840/2697623/zdf-programmhinweis-donnerstag-8-mai-2014-23-15-uhr-europa-auf-dem-rechten-weg

  18. Deutschland Weltmeister? Im Fußball? Bei der Aufnahme von Asylschwindlern? Nein:

    „Kernenergie-Weltmeister 2013“ wieder aus Deutschland – drei Anlagen in den internationalen Top Ten

    Berlin (ots)
    Die deutschen Kernkraftwerke konnten ihre Verlässlichkeit und Produktivität im Jahr 2013 erneut auch im internationalen Vergleich demonstrieren: Im vergangenen Jahr waren allein drei Blöcke in Deutschland mit ihrer Stromerzeugungmenge unter den 10 besten Anlagen weltweit platziert.

    Der Titel des „Kernenergie-Weltmeisters 2013“ geht ebenfalls, wie bereits 28-mal seit 1980, nach Deutschland – an die Anlage Isar 2 mit 12,04 Mrd. kWh Bruttostromerzeugung. Das Kernkraftwerk Brokdorf liegt auf Platz 3 (11,71 Mrd. kWh), direkt gefolgt vom Kernkraftwerk Emsland (11,49 Mrd. kWh) auf Platz 4.

    Und diese Dre********* wollen die besten Kernkraftwerke der Welt verschrotten.

    http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/quot-Kernenergie-Weltmeister-2013-quot-wieder-aus-Deutschland-drei-Anlagen-in-den-internationalen-Top-Ten-3533115

  19. Es muss eine typisch deutsche Un-Tugend sein, auf Schlagworte reflexartig zu reagieren die am Ende die ganze Gesellschaft vereinnahmen und in eine Richtung lenken.

    „Ablass“ war vor 500 Jahren der Verkaufsschlager in deutschen Landen. Die Masse zahlte brav um dem Fegefeuer zu entgehen.

    „Der deutsche Wald geht unter. Er versauert“, hieß es in den 80ern des 20.Jahrunderts.
    Es wurde gekalkt und wie durch Zauberhand ist der Wald gerettet. So einfältig einfach war das. Der Zaubertrick hat Millionen begeistert und in den Bann gezogen.

    So eingelullt hatten die 68er jetzt leichtes Spiel.

    Ab jetzt wurden die Wasserstoffbomben der „Weltretter“ gezündet.

    „Bio“,“Frauenpower“(also die „Power“ die Zwangsgesetze brauch um an die vermeintliche Macht zu gelangen, zu der es Frau anscheinend allein doch nicht schafft), „Gendermainstream“, und das zur Zeit am best wirkende Zauberwort, „NACHHALTIG“.

    Füge den nichtssagenden und doch vorgebend „ALLUMFASSEND WISSEND UND RETTEND-Begriff“ „Nachhaltig“ ein, und man verwandelt Schei… in Gold.

    Oder anders gesagt: die Masse wird per Gesetz gezwungen zu zahlen und die Kassen der „Weltretter“ zu füllen.

  20. Info aus dem Nähkästchen: Als Elektroingenieur unseres Werkes (DAX-Unternehmen) habe ich diese Woche eine konzernweite Weisung erhalten. Wir müssen für sämtliche Werke ab jetzt einen totalen Stromausfall innerhalb der Worst-Case-Szenarien vorsehen und entsprechende Reaktionspläne erstellen. Bisher haben selbst die Aufsichtsbehörden diesen Fall nicht als Option eingefordert.

    Wir werden also nun auch dafür sehr, sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen. Sicherheitsrisiken müssen für diesen Fall erkannt und Notfallsysteme installiert werden. Es muss analysiert werden, wo durch einen solchen Ausfall erheblicher Sachschaden entsteht und auch diese Fälle entsprechend beantwortet werden.

    Werke mit eigenem Kraftwerk für die Grundlast haben es dabei am einfachsten, für die meisten anderen sieht es schlecht aus.

    Die deutsche Industrie hat seit der Nachkriegszeit mit dieser Aufgabe keine Erfahrung mehr. Aber warum sollte es uns besser gehen als in den anderen Drittweltländern? Wobei sich solcherlei Probleme dort mangels komplexer Industrie kaum stellen.

    Diese und viele andere Kosten werden mit absoluter Sicherheit von der Politik nicht bei den Gesamtkosten der „Energiewende“ berücksichtigt.

  21. Jeder kann 8% risikolosen Zins versprechen und wer’s glaubt ist selbst Schuld, denn das Geld wurde für sogenannte Genussrechte angelegt, also Firmenanteil ohne Mitbestimmung.
    Tja, wer zu dämlich ist, sich zu informieren, dem gehört’s nicht anders. Die Anleger werden aber nicht alles verlieren, es geht eher in Richtung negativer Zins. Da ja für das Geld immerhin ein Gegenwert hergestellt wurde.

    Wenn das EEG aus irgend einem Grund kippt, wird’s viel drastischen. Sehr viele Leute haben sich ihr Dach mit Solarzellen zugepflastert… auf Kredit… und wenn die extrem üppige Einspeisevergütung radikal gekürzt wird, dann geht das große Heulen und Zähneklappern los.

  22. Die erneuerbaren Energien sind genauso ein deutscher Wahnsinns wie der anderen Selbst-Überhöhungs-Mechanismen deutschen Möchte-Gern-Gedankens. Braun ist hier sogar besser als grün. Simple Tatsache ist, dass der Strom aus aus Sonnen- und Windkraftanlagen nicht grundlastfähig ist. Eine Stromversorgung damit ist also nicht allein möglich. Jede weitere Stromversorgung damit ist ein teurer und sinnloser Spaß. Jeder Physiker weiß das, jeder Ingenieur in diesem Bereich kann das sofort nachweisen.

    Die Befürworter des idiotischen EEGs möchten bitte nicht weiter daran glauben, dass Deutschland hier eine Vorreiter-Rolle und international tolle Super-Figur abgeben könnte. All diese Spinnereinen kennen wir nun schon in Deutschland aus der Geschichte. Deutschland braucht diesmal nur keinen Bomber-Harris oder Stalins Vergewaltigungs-Scharen, um seine Katastrophe einfach mal sehen zu können. Die Energiewende wird schon den Garaus machen und hier auf PI werden bis zum bitteren Ende Idioten die Schuld daran an den USA zu finden suchen; anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    Die ganze Welt lacht mittlerweile über Deutschland und das mit Recht: Deutschland schafft sich mit diesem Blödsinn gerade noch mehr ab und brüstet sich deswegen, dass alle Welt nun von Deutschland lernen sollte: Niemand will diesen offen kundlichen Kasperkram gegen die Naturgesetze lernen und danach handeln: Wasser fließt nicht den Hang aufwärts … und ohne Grundlast-Strom geht es nunmal nicht: Alles dazu ist ein sinnloses Zusatz-Strom-Netz!

    Aber ich bin mir ganz sicher, dass noch viele Jahre Deutschland die völlig idiotischen Windmühlen und Solaranlagen brav weiter bezahlt und exorbitante Strompreiserhöhungen sich weiterhin von grünen Verbrechern als „gutes Werk“ verkaufen lassen wird. Dann wird Deutschland im Strudel des Untergangs als Erstes sich selbst aufgeben: Das tut es eh schon mit dem Anti-Amerikanismus und dem Weicherertum und der Verfettung und der allgemeinen Degeneration: Wie die Köter kläffen mich hier fettwanstige Internet-Prolls ja schon an und heulen wie irre an ihren Tastaturen.

    Tolles Land! Tolle Typen!

  23. Wie konnte es ausgerechnet im Energiewendeland Deutschland so weit kommen, fragen sich Anleger im ganzen Land.

    Liebe Prokonanleger das könnte an der Füsick liegen, weil das iss nämlich so: Der Strom der muss immer in der Menge erzeugt werden wie er benötigt wird, nicht zuviel und nicht zu wenig.

    Der Wind das himmlische Kind und die Sonne voll Freud und Wonne, erzeugen mal zuviel mal zuwenig mal überhaupt keinen Strom und das muss dann ein ganz pöses Kohlekraftwerk oder ein noch viel pöseres Atomkraftwerk ausgleichen.

    Das wusste bis vor wenigen Jahren in Deutschland jeder Depp, da Füsick in allen Schulen gelehrt wurde, bis die rot-grün-versifften Bildungsreformen und eine noch versifftere Meinungsindustrie zu einer Verblödung weiter Bevölkerungskreise führten.

  24. #1 emildetektiv (08. Mai 2014 18:30)

    Sozialismus in seiner Reinkultur bedeutet Experimente mit Menschen…wenn es dann —wie immer – schief gegangen ist, sind die anderen schuld oder der Mensch an sich war noch nicht reif oder jemand hat etwas falsch verstanden.

    Genau so ist es!

  25. #19 xtina (08. Mai 2014 19:30)

    Grüne Bessermenschen machen keine Fehler. Wird wohl an zu niedrigen Subventionen gelegen haben -.-

    lach-brüll-untermtischkugel. Klingt nach Künast. Die würd das ohne lachen zu müssen sagen können.

  26. Jedem, der in diesen Mist investiert hat gönne ich, daß er so richtig schön viel Kohle verliert – damit nicht noch mehr Leute ihr Geld in diese staatlich vorangetriebene Totgeburt stecken und dieser Umweltzerstörungsirrsinn endlich aufhört !

  27. “Erneuerbare Energien” sind eine grüne Geschäftsidee!

    Für China!
    😉

  28. #18 Busa (08. Mai 2014 19:27)
    “Grüne” sind Gift für jedes Land, trotzdem werden sie gewählt, ist doch erstaunlich, oder? Am Anfang war es schon ein bisschen notwendig für den Umweltschutz, aber wie sie sich dann weiterentwickelt haben und dann immer noch bei über 8% liegen, sehr merkwürdig. Wenn ich mir die letzte Bundestagswahl so anschaue, den vollzogenen Wahlbetrug vor Augen, dann wundert es mich nicht, dass die Altkommunisten einen so hohen “Stimmenanteil” haben.
    Das meint Busa
    ————————
    Hallo, Busa
    anbei die aktuelle „Sonntagsfrage“:
    http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/sonntagsfrage/
    Und für solche Idioten reissen sich manche patriotisch gesinnte Mitforisten den Arsch auf. Man kann seine Zeit auch anders (und besser) verplempern.
    Hättte ich nicht mein leicht fortgeschrittenes Alter dann wäre ich längst weg. Und nach mir die Sintflut…

  29. Zu #38, Yogi
    zum grünen Start (1980) und dessen „Notwendigkeit“ für die Umwelt:
    „Ökologie ist nur das Mittel zum Zweck der gesellschaftlichen Veränderung“
    Zitat aus „Grüne NRW- Information Wirtschaft, Februar 1982“
    Noch Fragen??

  30. #37 Wolfgang Langer (09. Mai 2014 07:35)
    “Erneuerbare Energien” sind eine grüne Geschäftsidee!

    Für China!
    😉
    ——————
    dazu link:

    Neues bei Ernst Glässel.

    November 2011 – „MV Wieniawski“ liefert 42 Windkraftflügel

    Die MV „Wieniawski“ (Baujahr 1992) unseres Partners CHIPOLBROK löschte am 11.11.2011 in Brake 11.255 Frachttonnen Windkraftflügel (insgesamt 42 Stück). Die Ladung wurde in Xingang/China geladen und durch unser Bremer Büro gebucht und abgewickelt.

    Oktober 2011 – Neue Liniendienste von CHIPOLBROK

    Dazu passt:
    http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Windturbinen-im-Abwind/story/12277946
    Nochmal: Windmühlen aus China- siehe Bild…
    Und:
    http://www.glaessel.de/1_profil/aktuelles.html…………
    Also nicht nur Sonnenpaddel- nein auch Windmühlenflügel kommen aus China- und wann die Generatorgondeln und die Wechselrichter ebenfalls daher kommen ist nur eine Frage der Zeit (falls es nicht schon jetzt soweit ist). Dann darf die Zipfelmütze nur noch die Gondel aufstielen und einpflanzen (in einen ca 1500(+) Tonnen schweren Betonsockel, damit der Klapperatismus nicht nach einem lauen Lüftchen aus den Latschen kippt), den man sich nachdem die Windmühle verschrottet wird, oder vorzeitig abbrennt und dann in die Tonne kommt, unter den Arm klemmt und wegschmeisst). Erneuerbare Arbeitsbeschaffung ala IM Erikas Energiewende.
    Schland verblödet….

Comments are closed.