Pro NRW-Chef Markus Beisicht, der vielleicht demnächst im EU-Parlament sitzen wird und dort womöglich eine Fraktion u.a. mit der PVV, der FPÖ, der Front National und des Vlaams Belang bilden wirdDie Prognose der Internetwahlbörse wahlfieber.de sieht die Bürgerbewegung PRO NRW seit zwei Wochen konstant mit einem Abgeordneten im neuen Europaparlament vertreten. Der für PRO NRW ermittelte bundesweite Wert schwankt zwischen 0,5 % und 0,9 % und liegt aktuell bei 0,6 %. Laut Bundeswahlleiter wird es das erste deutsche Mandat nach dem Wegfall der 3 %-Hürde bereits ab rund 0,5 % geben.

In der Millionenstadt Köln taxiert eine andere Wahlprognose von wahlfieber.de PRO KÖLN bei der Kommunalwahl am 25. Mai auf aktuell 6 % der Stimmen. Das vorhergesagte Ergebnis für alle Parteien in Köln sähe demnach so aus:

SPD…………29,45%…(+1,43%)

CDU…………28,50%…(+0,63%)

GRÜNE…….18,60%….(-3,07%)

PRO KÖLN….6,00%…(+0,64%)

FDP…………….5,00%….(-4,42%)

LINKE………..4,20%….(-0,64%)

ANDERE……..7,80%…(+4,98%)

Die Prognosemärkte von wahlfieber.de liefern seit Jahren sehr zuverlässige Ergebnisse zu kommunalen und überregionalen Wahlen im ganzen deutschsprachigen Raum. Oftmals liegen die Ergebnisse dieser und anderer Wahlbörsen nach dem Prinzip der „Schwarmintelligenz“ näher an der Realität als die Umfragewerte konventioneller Wahlforschungsinstitute – gerade bei kleineren Parteien. Siehe hierzu auch Wikipedia.

(Foto oben: Pro NRW-Chef Markus Beisicht, der vielleicht demnächst im EU-Parlament sitzen wird und dort womöglich eine Fraktion u.a. mit der PVV, der FPÖ, der Front National und des Vlaams Belang bilden wird)

Like
Beitrag teilen:
 

72 KOMMENTARE

  1. Ich denke mal, dass weder REP noch PRO in der Lage sind, eine Opposition zu führen. Dazu muß man sich nur die Lebensläufe der Beteiligten ansehen. Bei der AfD sieht es anders aus, auch wenn ich die nicht mag.

  2. Oftmals liegen die Ergebnisse dieser und anderer Wahlbörsen nach dem Prinzip der “Schwarmintelligenz” näher an der Realität als die Umfragewerte konventioneller Wahlforschungsinstitute

    bei nur 34 Marktteilnehmern ist das Wort Schwarm etwas übertrieben.

  3. Hätte PRO nicht diesen blöden Wahlspot gebracht, könnten sie glatt bei 0,61% liegen. 😉

  4. Meine Stimme geht an Pro, unabhängig von deren Chancen. Denn sie benennen schnörkellos den faschistischen Charakter des Islam und nehmen die vom GG garantierte Freiheit der Meinung ernst.

  5. 0,5% reichen? Na, dann können ja selbst die MLPD und die PARTEI wieder hoffen!

    @#4 raymond a (11. Mai 2014 17:22):
    Und jetzt ist die Freiheit halt quasi eine münchener Regionalgeschichte. Alles Schuld von pi, ist doch klar!

  6. Die Kölner Prognose riecht übrigens auch nach einem NPD Einzug in die Bürgerschaft (wenn sie denn dort antritt).

    Trotzdem Pro Köln wählen! Die 6% sind noch steigerungsfähig.
    Und nicht vergessen… geht am Abend zu den Auszählungen und mal nicht in die Kneipe. Das ist in manchen Wahllokalen wichtiger als das Wählen selbst.

  7. Offenbar lieben die Deutschen die Islamisierung, die Moschee nebenan und die Bereicherung auf der Straße.

    Was man sich wünscht, das bekommt man.

  8. Da steht die Machtergreifung von „Räächts“ ja kurz bevor!

    Schnell, holt die Transparente raus und zündet Lichterketten an!

  9. #5
    Wenn man die Stimmen von PRO, REP, DVU und NPD zusammenzählt, hat man 2% statt 1%, aber noch lange keine Ergebnisse wie Wilders.

  10. Bei der Europa-Wahl wähle ich hiervon eine:

    CHRISTLICHE MITTE – Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten – CM

    Partei Bibeltreuer Christen – PBC

    Partei für Arbeit, Umwelt und Familie, Christen für
    Deutschland – AUF

    Bürgerbewegung PRO NRW – PRO NRW
    http://www.presseportal.de/pm/74247/2679129/europawahl-2014-42-wahlvorschlaege-fuer-gemeinsame-listen-fuer-alle-laender-eingereicht

    +++

    Was sind denn nachfolgende für Verräter?

    Aussiedler und Migranten Partei Deutschland EINHEIT
    http://parteieinheit.de/index.php/de/

  11. Die Zersplitterung der PRO Deutschland Parteien

    ist nicht hilfreich, sondern counterproductive, endlich deren Stimme im Europa Parlament,

    bei Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Staedten Gehoer zu verschaffen mit darauffolgenden Aktionen, d.h. von contra Deutsche Interessen auf]
    PRO Deutsche Interessen umzupolen.

  12. Egal welche Prozente – ich wähle PRO.
    Und wenn es nur ein Sitz ist, so wird man dann zumindest mehr und aus erster Hand von den Mauscheleien in der linksversifften Politik erfahren.

  13. Trotz der Verluste ist das Ergebnis bei Dünnschiß 90/Die Pädophilen mit 18,6 % erschreckend hoch.

  14. @ #17 getupstandup (11. Mai 2014 17:51)

    Sie wollte ihn verlassen, der Türke seine Ehre wiederherstellen, also ermordete er sie.

  15. Bei der Europawahl hilft nur die Wahl der AfD. Selbst ein Mandat für Beisicht, was ein Wunder wäre, hätte weniger Wirkung als dasselbe Mandat für einen guten AfD-Mann oder -Frau.

  16. Es zeigt sich doch, dass sich nichts aendert ausser ein wenig Fluktuation. In NRW kann einem noch mehr schlecht werden als sonst. Noch nichteinmal die AfD schafft es ueber 5%. Es gibt keine Wechselstimmung oder irgendwie ein Aufwachen. Die Leute sind auf ihre Blockpartei fixiert. Wenn sie unzufrieden sind, wuenschen sie sich maximal ein wenig Stuehleruecken in der eigenen Partei. Ausserdem, so aelter die Waehler sind, so weniger werden sie wechseln, Deutsche schon einmal gar nicht. Die meisten NS-Vergleiche sind schwachsinnig, aber die Deutschen werden rotgruen waehlen bis die Meldung kommt, SPD-Parteivorsitzender im Kampf gegen Salfisten gefallen.

  17. Wird bei der Europawahl aufgerundet? Wir haben ja nicht mal 100 Abgeordnete aus Deutschland, daher dachte ich, dass gut 1% nötig sind???

  18. Sorry, aber Die Republikaner, Die Freiheit und Pro NRW (Deutschland etc.) sind völlig chancenlos. Das Personal war eine Katastrophe und das Thema Islamisierung ist bei indoktrinierten Deutschen noch schwerer zu vermitteln als die Eurokrise. Der Michel ist satt und blöd. Er ist ignorant und sympathisiert mit kollektivistischen Parteien. In Deutschland ist es ein harter Kampf. Der politisch-mediale Komplex hält dieses Land im Würgegriff! Ich wähle die AfD, obwohl sie mir bei vielen Themen zu links ist. Momentan die einzige Alternative mit kleiner Aussicht auf Erfolg.

  19. @#27 Gast100100 (11. Mai 2014 18:27)
    Deswegen ist auch die Rentenerhöhung so moderat ausgefallen.Ich könnte nur noch kotzen….

  20. #24 johann (11. Mai 2014 18:09)
    Bei der Europawahl hilft nur die Wahl der AfD. Selbst ein Mandat für Beisicht, was ein Wunder wäre, hätte weniger Wirkung als dasselbe Mandat für einen guten AfD-Mann oder -Frau.

    Oje, daß ist genau total falsch.
    1. Pro NRW wird einer Fraktion im Europaparlament beitreten, und so haben sie mehr Einfluss.
    2. Evtl. gibt es diese Fraktion nur wenn Pro NRW es schafft (7-Staaten-Regelung).
    3. Nur wenn Pro NRW erfolgreich bleibt und sich weiter ausbreitet, kann man sicher sein das die AfD nicht irgendwann zu zahm wird. Die nächste Alternative Rechts davon sollte immer wie ein Damoklesschwert über ihnen schweben.
    4. Pro NRW wird viel Geld für jedes Mandat bekommen, und sie gehen sehr effizient damit um. Das wird ihnen weiter helfen.

    Wurfzettel: ~200+ Downloads, Mitmachen lohnt sich also – https://www.mediafire.com/folder/6tqcgsf0ix3f6/Europawahl_2014

  21. Pro hat ganz schlechte Werbeberater.
    Und vielen Mitgliedern und Anhängern fehlt die Intelligenz des Weglassens. Das nenntman auch Diplomatie.
    Sie hätten sagen sollen: „Selbstverständlich sind wir für den Bau von Moscheen,…wenn… im Gegenzug Kirchen und der Islam die Aufklärung..“ usw.Die Friedfertigkeit bewiesen ist.(Also nie)
    Selbsverständlich sind wir für den Zuzug von Ausländern, die unserem Land nützen.(Die 3 Leute aus der Türkei)
    Selbstvertändlich bieten wir politisch !!! Verfolgten Asyl, nach ausgemachten Regeln Dublin II und Kontigentierung.
    Wir fordern sogar Rettungsschiffe vor Lampedusa, damit niemand ertrinkt. Die bringt die Leute wieder in ihr sicheres zuhause.

  22. #19 Maria-Bernhardine (11. Mai 2014 18:03)

    „…Was sind denn nachfolgende für Verräter?“

    Aussiedler und Migranten Partei Deutschland EINHEIT
    http://parteieinheit.de/index.php/de/
    ———————————————————-

    Wie krank ist das denn ?

    Dem Namen nach sind das Aussiedler/Einwanderer aus den ehemaligen Sowjetrepubliken. Was sich mir nicht erschließt ist die Frage, warum stellen die sich auf eine Stufe mit sog. „Migranten“, in der Regel Mohammedaner. Haben die den Knall noch nicht gehört ?
    Ich kenne keinen Aussiedler/Spätaussiedler/Spätheimkehrer, der sich mit „Migranten“ vereinigen will. Und ich als Spätaussiedler, will auch nicht in einem solchen EINHEITstopf schmoren. Ich bin Grundgesetz- treu; unser Grundgesetz bezieht sich auf die DEUTSCHEN, und unsere OHL ( 😉 ) leistet einen Eid auf Gott und das deutsche Volk, nicht auf Allah und die Umah.

    Für mich gilt:
    EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT FÜR DAS DEUTSCHE VATERLAND !

  23. Ich setze auch ein bisschen auf den relativen Effekt bei den Europawahlen.
    Befürworter der Kleinstparteien, die sonst bei den nationalen Wahlen antidemokratisch wg. der Prozenthürde unter den Tisch gefegt werden, werden erst Recht zur Europawahl gehen während die Blockparteienwähler weniger Interesse an der Europawahl haben, weil ihre Partei ja eh irgendwie ins Parlament kommt. Da kann man ja dann am Sonntag auch was anderes machen, statt nervig zum Wahllokal zu tigern…

    Ich hoffe auf SONNIGSTES Wetter. Damit der Blockparteien-Michel lieber seinen Grill anschmeißt und Bratwurst grillt und ein Bier köpft statt zur Wahl zu gehen.

    In Relation könnte das Ergebnis für pi-Kleinstparteien noch besser ausfallen, wenn die Blockparteienwähler möglichst fernbleiben.

  24. Auch wenn ich die Seriosität der Prognosen von Wahlfieber etwas skeptisch sehe: Die Wahl ist eine Riesenchance. Allein schon der Umstand das die Parteien die es ins Parlament schaffen mindestens am Wahlabend im Fernsehen genannt werden, wird ihnen weiter helfen.

    Tausend Seiten im Copyshop kosten ~40 Euro, macht 2 Cent pro Wurfzettel (ohne bedruckte Rückseite).
    Hier: https://www.mediafire.com/folder/6tqcgsf0ix3f6/Europawahl_2014
    Für 200 Wurfzettel braucht man als junger Mensch bei Zweifamilien-Häusern ca. eine Stunde, in der Stadt geht es schneller. Also sollten selbst tausend bis zweitausend Stück kein wirkliches Problem darstellen.

  25. Konservative sollten versuchen, möglichst zu gleichen Teilen PRO und Republikaner zu wählen. Hier haben wir zwei wirklich konservative Parteien, deren Demokratie und Freiheit am Herzen liegen und die sich auch trauen, das Problem der Islamisierung zu thematisieren. Nach der Wahl lässt sich dann gut sehen, wer von den beiden die bessere Arbeit im Parlament leistet und die EUdSSR am effektivsten bekämpft.

    Die AfD hingegen, bei aller scheinheiligen Wahlkampfhetze der CDU, hat nie klare Islamkritik geäußert und ist bereits auf dem Weg, noch weiter nach links zu rutschen.

    Für ein freies, demokratisches und besseres Europa mit souveränen Nationalstaaten: Republikaner & Pro!

  26. Wie haben wir hier bei PI gejubelt als dieser unsägliche Islam-Wulff weg vom Fenster war. Und dann kam dieser noch viel unsäglicher Volksvergauckler. Der sagte vor seiner Wahl:

    „Parallelgesellschaften darf es in Deutschland nicht geben“!

    Wir alle drückten Gauck die Daumen. Dann ist der Wendehals-Volksvergauckler voll auf rotgrünen Multi-Kulti-Irren-Ideologie umgeschwenkt. Wir alle erinnern uns an die unglaubliche Lügen-Weihnachtsansprache vom Volksvergauckler! Heute ist dieser komische Bundesgrüßaugust größter Befürworterer der islamistische Parallelgesellschaft.

    Ich habe Angst, dass es mir mit der AfD genau so ergeht.

    Deshalb drücke ich Pro NRW die Daumen!

    Da kann ich mir sicher sein! 😉

  27. Ich verstehe den Blödsinn nicht.
    PRO hat vor allem eine kommunal- und landespolitische Programmatik, und da werde ich sie, soweit möglich, vermutlich auch wählen. Zu Währungs- und Europafragen haben sie weder das Profil noch die personelle Kompetenz.
    Genau umgekehrt ist es bei der Afd. Deren Thematik und Fachwissen liegt in der Bundes- und Europapolitik. Warum irgendwelche vollkommmen unbekannten Nasen, die nichts auszeichnet als eine gewisse Sympathie zur Afd, mich und meine Interessen in meinem örtlichen Gemeinderat besser vertreten sollen als andere, die seit Jahren bekannt sind, genau wie ihre Ziele und ihr Stimmverhalten, sehe ich ebensowenig. Vor Ort zählen Personen, nicht entfernte Parteizentralen. Wenn irgendwann ausgewiesene und bekannte Persönlichkeiten hier vor Ort antreten wollen, die in den etablierten Fraktionen keinen Platz finden und es deshalb unter dem Label Afd tun, dann mag es anders aussehen, aber wo ist das schon der Fall?

  28. PRO, REP, DVU, NPD, CHRISTLICHE MITTE – Partei Bibeltreuer Christen – PBC
    Partei für Arbeit, Umwelt und Familie, Christen für Deutschland – AUF, nicht zuletzt die AfD, darfs vielleicht noch ein Dutzend rechtskonservativer Kleinstparteien mehr sein?
    Verdammt, merkt denn hier keiner, dass genau das die Strategie ist, uns klein zu halten? Statt Einigkeit Zersplitterung, statt Gemeinsamkeiten sinnlose Distanziererei.
    So kann sich Rotzgrün beruhigt zurücklehnen und die Hände reiben. Ihr Ziel ist erreicht, rechtskonservativ zerrieben und zerstritten, der Doofmichel wählt wie immer CDU, und alles geht weiter mit Volldampf bergab. Es ist deprimierend.

  29. Wie haben wir hier bei PI gejubelt als dieser unsägliche Islam-Wulff weg vom Fenster war.
    #36 Powerboy (11. Mai 2014 19:22)

    Die Türken jubeln immer noch:

    Bundespräsident der (Türken-) Herzen

    Er berief Deutschlands erste türkeistämmige Ministerin und nannte den Islam einen Teil Deutschlands. Die Türkische Gemeinde hat Christian Wulff jetzt geehrt. Nicht nur dafür.

    http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkische-gemeinde-ehrt-wulff-bundespraesident-der-herzen/9874036.html

    Schleimer Laschet at his best:

    Es sei schon seltsam mit der Türkischen Gemeinde, sagt Armin Laschet. „Da treffe ich immer die Nettesten der anderen Parteien.“ Das sind diesmal Aydan Özoguz, die Integrationsbeauftragte im Kanzleramt und der Grünen-Parteivorsitzende Cem Özdemir.

  30. Ich wähle PRO seit Jahren und werde es auch am 25 Mai, sowohl EU wie auch bei den Kommunalen Wahlen tuen, denn dies linksversifften Blockparteien von A-Z haben bei mir seit Jahren kein Gehör mehr, Basta.

  31. was muß in Duisburg, Dortmund u.v.w. Städten noch passieren, dass endlich der deutsche Michel aufwacht?
    Die Holländer, Franzosen, Belgier, Österreicher und Engländer haben endlich kapiert: Es geht um ihr VATERLAND!!!

    Pro Deutschland

  32. AfD, Rep, NPD, Pro Köln, CM alle mit mindestens einem Sitz im EU-Parlament wäre toll – schon alleine wegen der dann tobenden gegenseitigen Ab- und Ausgrenzungskämpfen.

  33. Die Wahlprognose von „wahlfieber.de“ ist doch in keinster Weise repräsentativ!

    Pro NRW ist eine kleine Regionalpartei und hat kein bundes- und europapolitisches Profil. Pro NRW wird aller Wahrscheinlichkeit den Einzug in das Europäische Parlament nicht schaffen. Außerhalb von NRW ist diese Kleinstpartei mehr oder weniger unbekannt. Wie die REP, hat Pro bei der Bundestagswahl 2013 lediglich 0,2 % erreicht. Was soll diese Wahlwerbung von PI daher für Pro NRW?

    Wer seine Stimme daher nicht verschenken will, der wählt am 25. Mai die AfD!

  34. Zu: „#43 Patriot6 20:03) „Was muß in Duisburg, Dortmund u.v.w. Städten noch passieren, dass endlich der deutsche Michel aufwacht? Die Holländer, Franzosen, Belgier, Österreicher und Engländer haben endlich kapiert …“

    Offenbar gewinnt Deutschland bei der EU Wahl (noch vor Schweden und Spanien) mal wieder den Negativ-Cup der Ahnungslosen und Arglosen.

  35. PRO, REP, DVU, NPD, CHRISTLICHE MITTE – Partei Bibeltreuer Christen – PBC
    Partei für Arbeit, Umwelt und Familie, Christen für Deutschland – AUF, nicht zuletzt die AfD, darfs vielleicht noch ein Dutzend rechtskonservativer Kleinstparteien mehr sein?

    Eine altbekannte Argumentation, die wohl leider nie ausstirbt. Die genannten Parteien sprechen aber nun mal unterschiedliche Wähler an, und sie sind auch nicht alle gleich relevant. Eigentlich geht es hier nur um Pro NRW und AfD. Ich persönlich wähle keine Bibel-Freak-Partei, keine Hitler-Fans, und auch keine Partei die früher mal erfolgreich war und nichts daraus gemacht hat.

  36. Ich werde wohl auch PRO wählen, weil ich den Schlingerkurs und die Abgrenzeritis der AfD einfach nicht goutieren möchte. Bezgl. der Außendarstellung von PRO kann ich mich vielen meiner Vorredner nur anschließen; die ist suboptimal. Man kann sehr gut klare Botschaften ausgeben, ohne dabei ein gewisses Niveau zu unterschreiten. Das hat die AfD im Wahlkampf viel besser gemacht. Bei den Slogans klare Kante (auf deren Umsetzung ich im Falle einer Wahl jedoch keinen Cent setzen würde), teilweise mit einem Schuss Ironie, aber nie auf einem Niveau von „Wut im Bauch? Lass es raus!“. Es ärgert mich immer, wenn ich den zitierter Slogan auf Plakaten lese. Das ist einfach nur schlecht.

  37. > #44 Kurt Steiner

    Ich kann gar nicht schreiben wie sehr mich diese Art der AfD-Werbung nervt, auch wenn ich zumindest in der Kreistagswahl AfD wählen werde.

    Wer eine Behauptung aufstellt, sollte sie belegen. Hunderttausend Mal zu behaupten Pro NRW habe keine Chance ist einfach nur unverschämt.

    Das sie eine Chance haben, wurde schon oft genug vorgerechnet. Auch das Pro Deutschland bei der Bundestagswahl keine Unterstützung von Pro NRW hatte, wurde schon oft genug erklärt. Dies weiterhin als Argument zu verwenden verdient einfach nur Verachtung. Genau wegen solchem PR-Geschrei bleibe ich misstrauisch was die AfD angeht. Wiederholungen machen es nicht besser!

    Wurfzettel verteilen erhöht die Chancen auch noch:
    https://www.mediafire.com/folder/6tqcgsf0ix3f6/Europawahl_2014

  38. PRO wird sicher keinen Sitz holen. Da ändern auch solche unseriösen Plattformen nichts. Allerdings wäre es schön, wenn man bei den Europawahl-Umfragen die genaue Aufschlüsselung sehen würde.

  39. Ist doch eigentlich ganz einfach: AfD kommt eh ins Europaparlament, mit deutlich mehr als einem Abgeordneten. Damit ist auf der Anti-Euro-Front schon mal was erreicht. Islamkritik gibts bei der AfD nicht. Also kriegt meine Stimme Pro, egal ob sie reinkommen oder nicht. Die Frage, ob der „Islam“ in einigen Jahren „zu Deutschland gehört“ oder nicht, ist nun mal die Schicksalsfrage unseres Landes und und unseres Zeitalters auf dieser Welt.

  40. Ich werde zwar nicht ProNRW wählen, sondern eine andere „rechte“ Partei mit guten Chancen (nicht die AfD, falls die hier jemand für rechts hält). Aber ich würde es allen schon empfehlen Pro zu wählen. ProDeutschland hat bei der BTW 2013 auf Anhieb 0,3 geschafft, warum soll ProNRW nicht mehr schaffen? 0,2 mehr heißt: Markus Beisicht zieht ins Europa-Parlament ein und schließt sich der FPÖ, Geert Wilders und France National an….

  41. Ich wünsche Pro-NRW einen Sitz in Europa, werde aber AfD wählen.

    Wenn die AfD auf 9-10% kommt, wird das ziemlich viel Einfluss auf die Tagespolitik in Deutschland bekommen, aus Angst vor der nächsten BTW und das ist auch gut so.

  42. ISSLAMKRITIKER/INNEN
    WÄHLEN
    I SS LAM KRITISCH ! ! !
    WAS
    DENN
    SONST ! ! !

    VENCEREMOS
    25. MAI 2014

    Es geht um den Erhalt der
    F R E I H E I T , DEMOKRATIE u.
    MENSCHENRECHTE
    in Deutschland, Europa und der Welt …
    Gegen die imperialistische ISSlamisierung durch den faschistisch, terroristisch, menschenverachtenden
    Hass-ISSLAM ! ! !

  43. Ist doch schön, wenn eine Menge kleiner Parteien ins EU-Parlament kommen. „Vielfalt“ ist doch „in“, soweit ich weiß 🙂
    Da können wir dann im Netz die Reden der Abgeordneten hören, so wie bisher z.B. beim famosen Farage. Und das bleibt, wenn es gut gemacht ist, nicht ohne Folgen im Mutterland. Zwar nicht sofort, aber doch.
    Freu mich schon auf den Wettkampf der Redner um den Preis des patriotischsten deutschen Abgeordneten.

  44. Pro NRW hatte bei den letzten Landtagswahlen gerade mal 1,5 %. Das reicht bundesweit nicht für ein Mandat, denn außerhalb von NRW ist diese Regionalpartei beinahe unbekannt.

    Wer gegen die Zersplitterung ist und eine freiheitlich-patriotische Partei mit kompetenten Personal wählen will, der wählt am 25. Mai die AfD!

  45. Danke für diese Umfragedaten!

    Jetzt gilt es umso mehr: Am 25. Mai wählen alle Islam- und Zuwanderungskritiker deutschlandweit PRO NRW, damit die EU-Rechtsfraktion mit FPÖ, Vlaams Belang, LePen und Wilders auch einen deutschen Partner hat!

  46. Ich frage mich, was mit dieser Umfrage hier, die offenbar noch nicht mal repräsentativ ist, eigentlich erreicht werden soll.

    Will man uns allen hier, was wahrscheinlich auszuschließen ist, obwohl ja auch schon für die AfD statt für PRO hier Artikel geschrieben wurden, zeigen, dass es PRO tatsächlich nie aus ihrem Dauertief schafft oder will man uns zeigen, dass es doch mehr Sinn macht die Kräfte zu bündeln, damit möglichst alle AfD wählen?

    Mit einer Bündelung der Kräfte, von der hier ja immer mal wieder die Rede ist, wie auch andernorts, ist von meiner Seite aus das Wahlverhalten gemeint und nicht der Zusammenschluss von Parteien, wie er ja auch schon thematisiert wurde, denn letzteres bringt nicht, weil 0 plus null auch 0 ergibt. PRO, REP, Freiheit haben, bzw. haben nicht mehr- siehe REP, die früher mal was waren, was ja völlig verspielt wurde- nicht das Potenzial im selben Umfang wie die AfD, um bundesweit genauso viel zu erreichen und deswegen wird das auch nie was werden, außer eben höchstens irgendwie regional begrenzt.

    Dieses ewige Tief von PRO und Co. erklärt sich einfach daraus, dass sie kaum geeignetes Personal haben, zudem Personal, welches eher abschreckend ist, wegen ihrer Vergangenheit und zudem haben es die Führungsfiguren schlicht nicht drauf ihre Parteien perfekt auf Deutschland zuzuschneiden und versteifen sich auch weiterhin auf das Thema Islam und Islamkritik, obwohl schon die Wahlen zuvor klar gezeigt haben, dass so keine Wahlerfolge erzielt werden.

    Von einer selbstkritischen Analyse, die man eigentlich erwarten könnte, war nicht die Rede und fand offenbar auch nicht statt, sonst wäre man flexibler geworden und hätte sich neue Möglichkeiten und Strategien, wie die AfD, ausgedacht und umgesetzt. Man wäre zwar nicht so erfolgreich geworden, wie die AfD, weil PRO und Co. ja wie schon erwähnt das Personal fehlt und sie zudem deutlich weniger bekannt ist, aber man hätte erheblich bessere Ergebnisse erreicht als diese 0,X%-Ergebnisse, über die die Altparteien doch nur müde und entspannt lachen können.

    Manchmal kommt es einem echt so vor, als wäre die politische Arbeit für die von PRO eine Form der Selbstbefriedigung und übersehen dabei völlig, dass der Köder dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler.

    Wenn nach so vielen Niederlagen, die auch enttäuschte und frustrierte Mitglieder hinterlassen hat, was doppelt schlimm ist, weil dadurch wieder Potenzial verplempert wurde, immer noch kein Umdenken stattfindet, keine Neuorientierung auf neuen Wegen fragt man sich doch warum das so ist.

    Die AfD hat, auch darum ihr Erfolg, neue Wege beschritten, hat die Partei perfekt auf Deutschland zugeschnitten, hat aus den alten Fehlern, den die anderen immer noch machen, gelernt und hat dadurch was auf die Beine gestellt, was schon jetzt- 1 Jahr erst nach Gründung- den Altparteien Angst einjagt!

    Meine Stimme geht deshalb auch an die AfD, weil sie, wie aufgezeigt, nicht nur aus den letzten Jahren was gelernt hat, sowie über intelligente Leute verfügt, die es drauf haben, sondern sie auch die einzige Partei sein werden, die auch in den nächsten Jahren eine reale Chance hat sich dauerhaft zu behaupten! Sicher ist, was keiner bestreitet, der sich auskennt, noch nicht alles perfekt in der AfD, manches noch zu weich und gar liberal, aber die AfD macht sichtbar Fortschritte, was man überall sehen kann, und es nimmt immer mehr Gestalt an! Es wäre deshalb ein großer Fehler, wenn wir die AfD, in der sich viele aufhalten, die denken wie wir hier, vergessen würden, nur weil uns noch dies und jenes nicht passt, wie z.B. die Tatsache, dass es keine Zusammenarbeit mit der UKIP geben soll- was nicht in Stein gemeißelt ist!

  47. #58 freiheitlich1 (12. Mai 2014 00:40)

    Volle Zustimmung!

    Es führt daher nur zu einer unnötigen Zersplitterung der Stimmen, wenn Pro NRW zur Europawahl gewählt wird. Sinnvoller ist es deshalb, die AfD zu stärken!

  48. Die AfD braucht Spendengelder, die bezeichnen das als Geldbombe, finde ich sehr kreativ diese Bezeichnung. Habe über PayPal 100 Euro gespendet. Ich spende selten etwas, aber denke mal das Geld ist gut angelegt. Bei uns in Wolfsburg hängen gefühlsmäßig mehr Plakate der AfD als von allen anderen Parteien zusammen.

    War am Wochenende im Nachbarbundesland Sachsen Anhalt, genaugenommen in Gardelegen, dort hingen überwiegend Plakate von den Linken und auch hier wieder viele AfD Plakate.

    Die AfD scheint über eine sehr starke und motivierte Basis zu verfügen. Habe ja selber auch bei der letzten Bundestagswahl Zettel verteilt, habe in jedem Haushalt Flyer von der AfD verteilt, und als ich dann die Wahlresultate in der Zeitung las, fiel ich aus allen Wolken, in meinem Stadtteil hatte die AfD nur 1,8 % bekommen, da war ich sehr frustriert.

    Na ja den Menschen in Deutschland geht es noch viel zu gut, aber nicht mehr lange…

  49. #40 Urviech (11. Mai 2014 19:41)
    #60 Kurt Steiner (12. Mai 2014 01:40)
    #53 WutImBauch (11. Mai 2014 22:23)

    Wie man schon in dem Strang sieht, funktioniert die Splitterung ziemlich gut.

    Ich persöhnlich werde auch wieder AFD wählen , wie mein ganzer Bekanntenkreis und meine Familie, dass ich nicht PRO wählen werde und es auch keinem empfehle liegt einfach daran , was sich die Leute in den letzten Monaten gerissen haben (Prozess und Wahlwerbung , neulich erst die Ausschreitungen), ich halte diese Partei persöhnlich für nicht fähig vernünftige und sinnvolle Politik zu betreiben.

  50. Deutlich wurde bei der Rede von Jongen, dass der Vorwurf des Rechtspopulismus weitgehend ins Leere greift. Bei der AfD ist sehr viel von Finanz-, Steuer- und Wirtschaftspolitik die Rede, klassische rechtspopulistische Themen wie Ausländerkriminalität oder Überfremdung werden im Grunde gar nicht besetzt. So, dass es dem aufmerksamen Beobachter so scheinen muss, als habe er es hier eher mit einem rechten Flügel der FDP, als mit einer neuen Rechten zu tun. Jedenfalls sind weit mehr liberale oder neoliberale Töne in der Partei zu hören als rechte Parolen.

    Ich bin auch ziemlich liberal eingestellt, aber wahlentscheidend sind für mich nur Themen wie Migration, Islam, Kampf gegen Linksextremismus, und Bevölkerungspoltik.

  51. #67 Kurt Steiner

    Ach, hören Sie doch endlich auf! Die AFD ist nichts weiter als eine FDP 2.0. Eine neoliberale Mogelpackung, die für mehr Stimmen versucht, einige rechte Protestwähler zu täuschen und einzufangen.

  52. #68 gegenargument (12. Mai 2014 13:45)

    Ach, hören Sie doch auf mit Ihren Verschwörungstheorien und Ihrer Partei, deren stellv. Vorstand Uckermann bereits mehrfach wegen Sozialbetrugs verurteilt wurde.

  53. Ich hoffe dass Pro NRW auf mindestens 6 Prozent kommen. Wird Zeit für einen Kurswechsel bevor Deutschland den Eisberg rammt und untergeht

  54. #72 Puschkin (12. Mai 2014 22:20)

    „Ich hoffe dass Pro NRW auf mindestens 6 Prozent kommen.“

    Träumen Sie ruhig weiter. Die Regionalpartei Pro NRW kann froh sein, wenn Sie auf 0,3 % bundesweit kommt.

Comments are closed.