Deutsche Abiturienten haben immer bessere Noten, obwohl sie immer weniger gebildet sind. So ist der Anteil derer, die einen Abiturschnitt von 1,0 haben, allein zwischen 2006 und 2012 um vierzig Prozent gestiegen. Die Durchschnittsnote der Abiturienten hat sich in dieser Zeit ebenfalls in allen Bundesländern mit Ausnahme von Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt verbessert. Dass die Schüler trotzdem weniger gebildet sind als früher, weist das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln in einer noch unveröffentlichten Untersuchung nach.

Dazu wird folgende Berechnung angestellt: Wenn man alle Schüler eines Jahrgangs, geordnet nach den von ihnen erreichten Pisa-Punkten in der Klasse neun, in eine lange Reihe stellt und dann die offenen Studienplätze, vorne in der Reihe beginnend, an diese Schüler vergibt, dann würden heute auch Schüler einen Studienplatz bekommen, die in der Reihe weiter hinten stünden als noch 2003. Erstsemester in Mathematik erzielen nach diesem Modell im Schnitt 17 Pisa-Punkte weniger als noch vor sechs Jahren. Das entspricht dem Lernfortschritt eines halben Schuljahrs. Die Lesekompetenz aller Erstsemester ist sogar um 27 Punkte gesunken… (Fortsetzung bei der FAZ! Die Studie dürfte in etwa stimmen.)

Like
 

146 KOMMENTARE

  1. deshalb einstellungstests machen

    da ist so mancher rausgeflogen und die hatten teilweise sehr gute noten

  2. Nein, nein ,nein. unser Abitur wird nur angepasst.

    Wie heißt das Richtig: Der, die oder das gerade Kurve? 🙂

    Viel Spaß!

  3. Ich behaupte sogar, dass das Abitur von heute nicht mal dem Niveau POS 10. Klasse der DDR (Realschule) entspricht. Da ich heute im Rheinland viel mit jungen Abiturienten zu tun habe, erlaube ich mir diese Feststellung.

  4. Zuwanderung wirkt!
    Das ist der untrügliche Beweis!!
    Es kommen doch nur zukünftige Gehirn-Chirurgen
    und Atom-Physiker!
    Wann begreift Ihr Ungläubigen das endlich!

    Satire off

  5. sollte dies zutreffen, dann sind diese typen einfach nur noch lächerlich, die diese noten vergeben haben.

    was denken sich diese blindgänger eigentlich?

    früher oder später fällt es einfach auf, das ihre super benoteten schätzchen das nicht zu leisten vermögen, was ihre noten versprochen haben.

    erinnert schwer an produktionsrekorde und an geisterarmeen in der vergangenheit.

  6. Ja, und die Guten, welche auch noch eigeninitiativ sind, bekommen noch einen reingewürgt: Die Tochter meins Chefs machte ein Schuljahr in Australien mit und kam mit fließenden Englischkenntnissen zurück. Vorher hatte sie eine 2 in Englisch. Nun hat sie eine 3. Grund: Angebliche „Slangausdrücke“, welche nicht dem Oxford-Standard entsprechen.

  7. nur so eine frage:

    wer soll in zukunft eure kraftwerke, stellwerke, häfen, fabriken bedienen?

    etwa die?

    dann gute nacht!

  8. Das ist ja der eigentliche Grund für die Einführung der INKLUSION…..

    Harald Martenstein macht sich auch so seine Gedanken:

    Turboabi, weniger Bildung, Abschaffung der Schreibschrift. Für unseren Kolumnisten gehen diese Ideen der Bildungsexperten nicht weit genug. Warum nicht gleich die Druckschrift abschaffen? Und kann nicht auch ein 14-Jähriger Gehirnchirurg werden? Harald Martenstein über Bildungsreformer und super Ideen.(…

    http://www.tagesspiegel.de/meinung/martenstein-ueber-bildung-in-deutschland-abi-nach-8-jahren-geht-das-nicht-auch-kuerzer/10044448.html

  9. Wie läuft das dann an der Uni eigentlich weiter?

    Dort fliegen doch auch nicht mehr durch, als früher, oder?

    Ich habe den Eindruck, dass die Noten auch dort besser werden …

  10. Erstsemester in Mathematik erzielen nach diesem Modell im Schnitt 17 Pisa-Punkte weniger als noch vor sechs Jahren.

    Spielt an sich keine große Rolle, den spätestens nach dem ersten Semester Hardcore Mathematik ist aus dem Rappevollen Hörsaal zu einer überschaubaren Gruppe geschrumpft.

    Schulmathematik hat nicht viel mit Universitätsmathematik zu tun.

  11. Ziemlich gute Masche um die Verblödung der Gesellschaft zu verschleiern. Oberflächlich betrachtet sieht alles bestens aus und man macht sogar Fortschritt, tatsächlich werden alle ungebildeter und vor allem ABHÄNGIGER. Aber Oberflächlichkeit und Kurzweil sind sowieso die Könige unserer Zeit.
    Falls sich das irgendein dummes Arschloch ausgedacht haben sollte, dann hat er garantiert nicht so ein geschenktes Gutmenschen-Abi nötig.

  12. Im Gegensatz zu Deutschland muss man Südkorea bewundern – ein Land dass 1950 faktisch nur aus Analphabeten bestand, ist heute eines der Länder mit einem der weltweit höchsten Bildungsstandards.
    Und Deutschland – nun ja – ist allenfalls noch führend auf den Laberfach-Gebieten wie Sozialökologie oder Theaterpädagogik (um die zwei absurdesten Fächer zu nennen) .

  13. freue mich schon gaaaaaaaaaaanz doll auf die fliessbandresultate, wenn lea-sophie, die ausser ihren namen tanzen kann, aber weder schreiben noch rechnen kann, am reissbrett sitzt.

    bildungsmangel und quotenregel kann doch gar nicht so schlimm sein?

    ausser man versucht mit diesen erzeugnissen zu fahren, dann, ja dann kann man sich auf eine behandlung im krankenhaus freuen.

    schluck! dort begegnen einem ja noch die anderen analphabeten!

    dann besser gleich den abgang in die holzkiste.

  14. Ja und??? Meint ihr echt von der Generation will noch einer oder eine den Nobelpreis? Gutmensch ist eine Lebensaufgabe und der gnadenlose Kampf gegen Adolf Hitler!

  15. @3 Ash,
    …meine volle Zustimmung!
    Glaube ebenfalls, dass heutzutage ein Abi etwa dem Bildungsstand eines Realschulabschlusses von 1980 gleichkommt, ggf. nicht einmal gleichkommt…..
    Meine Tochter, Jhrg. 90 sieht das übrigens ähnlich. Sie kann es nicht fassen, mit wem am es heutzutage an Hochschulen zu tu hat.

  16. @ #5 schweinsleber (15. Jun 2014 12:41)
    früher oder später fällt es einfach auf, das ihre super benoteten schätzchen das nicht zu leisten vermögen, was ihre noten versprochen haben.

    Nicht wirklich. Die Zahl an Philosophie, Soziologie, Psychologie Studenten steigt doch zusehens. Hat halt nicht für die Naturwissenschaft gereicht.

  17. #11 RS_999 (15. Jun 2014 12:47)

    blöd nur, das man an den universitäten den übriggebliebenen erst den verpassten unterrichtsstoff verpassen muss.

    danke für all die tollen gymnasiumsreformen!

  18. Ich wundere mich oft, wie viele Schüler eine 1 als Note bekommen. Zu meiner Zeit war die Note 1 für den lieben Gott bestimmt.

  19. #19 Achot (15. Jun 2014 12:55)

    schön und die gleiche frage an dich wie oben:

    mit wem wollt ihr dann all diese stellen besetzen?

    etwa mit zoobewohnern?

    den knut auftauen?

  20. Absenkung des Bildungs- und Anforderungsniveaus ist offensichtlich.
    Wenn der Anteil der Einser-Abis sprunghaft steigt, aber die Bildung nicht, dann beweist es lediglich, daß natürlich nach Hauptschul- und Realschulabschluß auch das Abitur entsprechend angepasst werden mußte.
    Man muß ja irgendwie dafür sorgen, daß die Moslems wenigstens einen Schulabschluß erhalten.
    Das dann aus ehemal 2er Abi dann ein 1er Abi wird, ist doch klar.
    Immer hin wird ja auch aus keinem Abschluß nun ein Abschluß….

    Anpassung an die Dummen bringt nicht automatisch Schlaue hervor, sondern nur mehr, die Abschlüsse schaffen, die sie nicht verdienen…

  21. 1914: Griechisch und Latein
    2014: Türkisch und Arabisch

    1914: Christlicher Religionsunterricht
    2014: Islamkunde

    1914: Integralrechnung
    2014: Integrationsrechnung

    Deutschland wurde die die linksgrünen 68er-Nichtsnutze verblödet!

    Die 68erInnen sind Schmarotzer, die von den Steuern der Facharbeiter leben!

    Gebt Grünen keine Chance, sie sind die Nazis mit Birkenstock!

  22. Deshalb auch der sprunghafte Anstieg bei „Geisteswissenschaften“ und ähnlichem Pseudozeug da für Mangel an Ingenieuren und Ärzten. Deshalb auch der vermehrte Zuzug von „Fachkräften“.
    Ganz ehrlich für einen Abschluss in Sozialpädagogik reicht es vollkommen den Vorschulkindergarten unregelmässig besucht zu haben und die Integrationsindustrie winkt mit fetten Jobs. Wo zu dann noch Bildung und rechnen können 1 bis 12 mit allen Zahlen ?

  23. Nicht vergessen – aus den Abiturienten sollen hnterher Studierixe werden. Da schadet zuviel Wissen nur.

    Und danach sollen sie als diplomierte Sozialklimbimologen um Neger. Zigeuner und Türken herumtanzen.

    Da schadet Wissen noch mehr.

  24. Wozu Fachkräfte aus dem Orient?

    Unsere Wissenschaftsminister haben doch auch keine Ahnung:

    Liste der “Fachkompetenz” in den ehemaligen Wissenschaftsministerien:

    Beben-Wütendberg

    Theresia Bauer, Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Germanistik

    Bayern

    Ludwig Spänle, Geschichte und Katholische Theologie

    Bürlün

    Sandra Scheeres, Erzieherin und studierte Pädagogik

    Bezirk Potsdam, “DDR”, Sabine Kunst, Wasserbauingenieurwesen und Politologie

    Bremen-Miristan, Eva Quante-Brand, Pädagogik, Germanistik und Sport auf Lehramt

    Haramburg, Dorothe Stapelfeld, Kunstgeschichte, Deutsche Literaturwissenschaft sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

    Hessen-Al Waziristan, Boris Rhein, Jura

    McPomm, Mathias Brodkorb, Philosophie

    Loser-Saxony, Gabriele Heinen-Kljajic, Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik

    Mordrhein-Westqualen, Sevnja Schulze, Germanistik und Politikwissenschaft

    Rheinland-Pfalz, Doris Ahnen, Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Pädagogik

    Departement 96, Sarre, Annegret Kramp-Karrenbauer, Politik- und Rechtswissenschaften

    Sachsen, Sabine von Schorlemer, Rechts- und Politikwissenschaften sowie Kunstgeschichte

    Schwesig-Holstein, Wanltraud Wendem Allgemeine Literaturwissenschaft, Germanistik, Geschichte, Pädagogik und Soziologie

    Sachsen-Anhalt, Hartmut Möllring, Rechtswissenschaften

    Thüringen, Christoph Matschie, Theologie

    Willkommen im DilletantInnenstadl!

    Deutschland schlafft sich ab!

  25. allgemeine bildung ist in deutschland leider sehr niedrig. warum? die bildungsniveau wird den schwächsten angepasst. es wird oft stat schreiben und lesen erst sprächen beigebracht. man darf nicht zulassen dass die hälfte der klasse sehr starkes sprachdefizit aufweisst.

  26. So ist der Anteil derer, die einen Abiturschnitt von 1,0 haben, allein zwischen 2006 und 2012 um vierzig Prozent gestiegen.

    Ein toller Erfolg! Damit ist der Sechsjahresplan sogar übererfüllt! Das, liebe Genossinnen und Genossen, sollte uns ermutigen, uns für den laufenden Sechsjahresplan noch höhere Ziele zu stecken und einen weitere Anstieg um 50 Prozent bis 2018 anzustreben!

    Besonderer Dank und Anerkennung gilt den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern des
    Alexej-Grigorjewitsch-Stachanow-Gymnasiums (*) in Berlin-Marzahn, die im Berichtszeitraum einen Anstieg um 121,8 Prozent vorweisen konnten. Auf Platz zwei landete das Mesut-Özil-Gymnasium in Berlin-Wedding mit 94,7 Prozent, knapp dahinter das Mohammed-Miri-Gymnsium in Bremen-Schwachhausen mit 92,9 Prozent.
    (*) http://de.cyclopaedia.net/wiki/Alexej-Grigorjewitsch-Stachanow

  27. Ich kenne mich im Schulbetrieb ganz gut aus, dort läuft es so:

    Gibt der Lehrer heutzutage schlechte Noten, laufen die Eltern des Kindes zum Schulleiter und beschweren sich. Schuld an den schlechten Noten ist dann der Lehrer, nicht der Schüler.
    Zu faul oder zu dumm gibt es nicht mehr, der Lehrer macht halt schlechten Unterricht.
    Dann kriegt der Lehrer Ärger vom Schulleiter.

    Also geht der lehrer zukünftig den einfachen Weg und gibt nur gute Noten, dann hat er Ruhe.

    Und falls jetzt einer sagt, warum stellt sich der Schulleiter nicht vor den Lehrer?
    Weil der Schulleiter Druck von der Bezirksregierung bekommt, die will nur gute Noten sehen, denn die Bezirksregierung bekommt Druck von der Politik (besonders in rot-grünen Bundesländern), die viele Abiturienten haben will.

    So läuft das ab.

  28. #28 Biloxi (15. Jun 2014 13:04)

    2050 – Einstein-Gymnasium Potsdam wird Aiman-Mazyek-Gesamtschule

  29. Man besteht das deutsche Abitur mit Leistungskurs Deutsch ohne jemals in der Oberstufe ein Buch gelesen zu haben.

    Der Besitz eines Buches ist ebenfalls nicht notwendig.

    Das bestätigte mir eine Oberstudienrätin eines Gymnasiums in NRW vor zwei Monaten.

  30. #28 Biloxi (15. Jun 2014 13:04)

    Die „DDR“ hatte dann später ihren eigenen Stachanow: Adolf Hennecke!

  31. #10 arminius arndt

    „Wie läuft das dann an der Uni eigentlich weiter?

    Dort fliegen doch auch nicht mehr durch, als früher, oder?

    Ich habe den Eindruck, dass die Noten auch dort besser werden …“

    +++++++

    Als ich Anglistik studierte, waren die Sprachpraxismodule für so manche Studenten die Endstation. Die Dozenten waren ausnahmslos Muttersprachler. Da gab’s kein Pardon, und es flossen bei so manchen die Tränen als sie merkten, dass das Studium ein jähes Ende hatte.

  32. #31 Wilhelm von Kaltwitz (15. Jun 2014 13:08)

    Man besteht das deutsche Abitur mit Leistungskurs Deutsch ohne jemals in der Oberstufe ein Buch gelesen zu haben.

    Na und? Man kann ja auch inzwischen „deutscher“ Staatsbürger werden ohne ein Wort Deutsch zu sprechen! 🙂

  33. Dafür hätte es eigentlich keine Studie bedurft. Das tägliche Leben zeigt das auch so. Viele dieser „Abiturienten“ hätten in den 70er womöglich nicht mal die Mittlere Reife geschafft.

  34. Seit neuestem wird die Aufnahme zur Uni über die App Quizduell geregelt. 🙂

  35. #6 Pantau (15. Jun 2014 12:42)
    Ja, und die Guten, welche auch noch eigeninitiativ sind, bekommen noch einen reingewürgt: Die Tochter meins Chefs machte ein Schuljahr in Australien mit und kam mit fließenden Englischkenntnissen zurück. Vorher hatte sie eine 2 in Englisch. Nun hat sie eine 3. Grund: Angebliche “Slangausdrücke”, welche nicht dem Oxford-Standard entsprechen.

    Natürlich zeigt das auch dir Unfähigkeit der Lehrer. Aber Australien is auch ein zweifelhafter Ort um gutes Oxford-Englisch zu lernen, das auch die wenigsten Lehrer gut beherrschen.

    Wenn bei einem australischen Grillnachmittag das Bier ausgeht, hört sich die Konversation in etwa so an: „Hey Jack, take my fucking car, drive to that fucking Gas-Station, get some fucking sixpacks“. Im „normalen“ australischen Englisch gibt es kaum eine Unterhaltung ohne Kraftausdrücke.

  36. @#27 ireneusz
    Ich will ja nichts sagen, aber dein Beitrag bestätigt seine eigene These.

  37. Wenn weniger Schul-Stoff ausreicht, um trotzdem ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu werden, warum denn nicht…

    Leider, sogar bei diesem Abi-Niveau, haben die meisten Moslems gar keinen Schulabschluss, und werden Zeit ihres Lebens vom deutschen Steuerzahler durchgefüttert.

    Unwort des Jahrhunderts: „Islamischer Diplom Ingenieur“

  38. #12 mrco1911 (15. Jun 2014 12:49)

    “Welt”-Reporter in Manaus ausgeraubt

    http://welt.de/sport/article129051862/Wie-der-Welt-Reporter-in-Manaus-ausgeraubt-wurde.html

    Ein Gutmensch lernt die Realität kennen…
    – – –
    Was die Begegnung mit der Realität doch alles auslösen kann …
    Am Schluß ein halb weinerliches halb neckisch klingendes Resümee:
    „Manaus, ich mag dich nicht. Du bist schäbig, weltfremd und faul. Ich begegnete dir mit Respekt und gab dir die Chance, mir deine schlechte Seite zu verheimlichen. Manaus, ich werde noch ein paar Tage bleiben, aber ich werde nicht wiederkommen und werde allen erzählen, wie du bist. Und noch was: An vielen Stellen riechst du wirklich streng. Vor allem aber hast du mein Telefon!“
    Transponiert in TR-Moll:
    „Türkarab, ich mag dich nicht. Du bist aggressiv, respektlos und gemein. Ich begegnete dir mit Respekt und gab dir die Chance, dich wie ein gesitteter Mitteleuropäer zu verhalten. Türkarab, leider kann ich dir und deinesgleichen nicht tagtäglich ausweichen, aber ich werde allen erzählen, wie du bist. Und noch was: Häßlich bist du auch noch. Vor allem aber hast du meine Wertsachen!

  39. Unser Schulsystem ist eh fürn Arsch. Unfair bis zum geht nicht mehr. Wer denkt denn mit 10 Jahren schon darüber nach, wie wichtig das alles ist? Man nimmt das alles mehr auf die leichte Schulter, aber dort entscheidet sich schon ob Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. Und nur Gymnasiasten können in den Genuss kommen, so Austauschprogramme zu machen und 2 Sprachen zu lernen, während man als Hauptschüler oder Realschüler dumm aus der Wäsche guckt.

    Ich finde das Schulsystem der Vereinigten Staaten in der Hinsicht viel besser und fairer. So sollte man es auch in Deutschland handhaben.

  40. Das Abi muss ja auch heruntergesetzt werden , da sonst unsere ach so toll integrierten Schätzchen es sonst nicht schaffen würden.

    Noch lustiger wird es wenn man sich mal die Hauptschüler anguckt.

    Vor gut 15 Jahren konnte fast jeder Hauptschüler eine Lehre im Handwerk anfangen und auch beenden. Heute schafft das grade so ein Realschüler, obwohl auch die Handwerksprüfungen leichter geworden sind.

    Von Bereichen auserhalb des Handwerks mal ganz ab . Zum Beispiel Mediengestalter (Realschule voraussetzung) Durchfallquote 75% bei uns vor gut 5 Jahren.

  41. Vergibt man heute als Lehrer schlechte Noten, bekommt man nur Ärger. Die Schüler beschweren sich, Eltern stehen auf der Matte, Widerspruch und Klagen drohen. Das erfordert wiederum Verwaltungsaufwand und Durchhalten beim Rechtfertigungsdruck.
    Hinzu kommen die lästigen Nachprüfungen. Da lässt man lieber jemanden durchkommen. In den Klausur – und Prüfungsphasen pfeifen die Lehrer immer aus dem letzten Loch…

  42. Und die übliche Vorbehalte: Er oder sie benotet Männer/Frauen besser. Oder benotet immer nur die Migranten schlecht….

  43. #40 Zufallsdeutscher (15. Jun 2014 13:16)

    Wiso? Dass versteh ich jetz nicht. Ist doch völig richtich, was # 27 schreibt.
    :mrgreen:

    Die Ottografie ist heut zu tage oft echt kattastrofal!!

  44. Dieses linksrotgrünversaute Bildungssystem, soll selbst dem/ der DÜMMSTEN, den Weg zur Professur ebnen.

    Nur wie soll das gehen, wenn die Abiturienten nicht einmal wissen, wieviel 1 x 1 ist und nicht mal 5 Sätze ohne Fehler schreiben können? 😀

    Unser Volk verblödet!
    Dank dieser Linksrotgrünfaschisten!

  45. #35 Eurabier

    Stimmt, hatte ich vergessen!

    Deshalb: Deutschen Pass/Doppelpass immer zusammen mit deutschem Abitur aushändigen.

    Wir machen Fachkräfte!

  46. Der bessere Notenschnitt liegt zum Teil am Zentralabitur in den Ländern; die Aufgaben sind einfacher als früher. Außerdem wurden die Ansprüche bei der Bewertung gesenkt.

    In vielen Ländern wurde ein fünftes Abiturprüfungsfach eingeführt, in dem eine „besondere Lernleistung“ geprüft wird. In diesem Fach erzielen die Schüler regelmäßig ihre besten Noten. „Im Schnitt sind dadurch alle Schüler in Deutschland um ein Zehntel besser geworden“, sagt der stellvertretende Vorsitzende der Bundesdirektorenkonferenz Gymnasien, Ralf Treptow. Zudem wird dieselbe Leistung heute oft höher bewertet als früher.

    Den Punkten würde ich bis auf einen genannten Grund die Verantwortung für die gesunkene geistige Kompetenz der heutigen Abiturienten zustimmen: das Zentralabitur. Dieses war noch zu meiner Abi-Zeit (1999) ein Gradmesser für einen höheren Bildungsgrad, da die Lehrer die Prüfungsaufgaben bei einem Zentralabi eben nicht an das in ihrem Unterricht vermittelte anpassen konnten, sondern den Schülern den gesamten Lehrplan ainhämmern mussten.
    Der Grad der Bildung war somit höher – das Zentralabitur schwieriger.

  47. Jede Gesellschaft bekommt das Bildungswesen, dass sie verdient. Die Gleichmacherei-Politik der rot-grünen Wasserköpfe hat dieses Monstrum von Bildungswesen hervorgebracht. Heutzutage ist jeder Schüler ein Einstein, auch wenn ihm dutzende Chromosomen fehlen.

    Es kann nicht jeder Akademiker werden. So what? Gerade die Bauarbeiter, Industriemechaniker, Bäcker, Krankenschwestern, Erzieherinnen und Co. sind die, die den Laden zusammenhalten. Das kann man von der x-ten Gender-studies-Studentin keineswegs behaupten . . .

  48. #19 Achot

    Damit´s für die Naturwissenschaft reicht, muß man erst das Kunststück fertigbringen, den Interpretationsmodus der Erfahrung zu legitimieren, obwohl er nie und nimmer aus dieser selbst stammen kann. Ein Platon war noch zu dumm dazu, er war damit beschäftigt den logos zu ergründen und wie er, zeitlos, ensteht. Erst Salutati brach dann den Bann.

  49. #8 schweinsleber (15. Jun 2014 12:43)
    nur so eine frage:

    wer soll in zukunft eure kraftwerke, stellwerke, häfen, fabriken bedienen?

    etwa die?

    dann gute nacht!
    _______
    Deswegen werden ja vorsorglich alle Atomkraftwerke dicht gemacht. Mit Umwelt hat das gar nichts zu tun. Die wissen schon, dass da bald niemand mehr ist, der die Knöpfe bedienen kann.

  50. #52 Tritt-Ihn (15. Jun 2014 13:25)

    #46 Kara Ben Nemsi

    Ihr Kommentar ist Spitze !

    Wirklich genial „transkribiert“……

  51. Vor ein paar Jahren fragte der SWR Abiturienten, welche Früchte von Rosen gebildet werden. Die Mehrzahl nannte Rosenkohl.

    Na dann Mahlzeit!

  52. Wozu Bildung?
    Wir sind bald wiedwer da angekommen, wo nur die richtige Parteizugehörigkeit über Karriere, Wohlstand und Einfluss bestimmt.
    Wie in allen bisherigen sozialistischen Unrechtstaaten.

  53. Mir erzählte ein empörter Vater, dass für eine Eins nicht mehr 96 % der Leistung erforderlich sind, sondern nur noch 88 %.

    Wenn das keine „Leistungssteigerung“ ist…..?!

  54. Ich hatte einst in Berlin das Fachabi auf dem 2. Bildungsweg angegangen.
    Ein paar Wochen Wiederauffrischung (wir waren ja zum Teil doch schon älter) dann erste Mathearbeit. Bruchrechnung, ein wenig mit Variablen herumspielen, wirklich einfachste Sachen. Die Hälfte der Klasse hatte die Note 5 oder schlechter. Was sagt der Lehrer?
    Nee, nicht: „Reisst euch mal zusammen, setzt euch hin, wenn ihr von mir ein „Reifezeugnis“ wollt!“
    Nein. Er sagte: „Denn müssen wir die nächste Arbeit leichter gestalten“.
    Ich habe studierte Menschen getroffen, die legten eine Schreibe an den Tag, damit hätten sie in der DDR mit Glück den Abschluß der 10. Klasse geschafft.

    Und was die Äußerung vom Poster Nr. 17 zu Lea-Sophie betrifft:
    Die muss keinem Brotberuf nachgehen.
    Die kann sich die Kohle ganz einfach er….heiraten.

  55. #7 Cendrillon (15. Jun 2014 12:43)
    Sagt die Merkel zum Draghi:

    Halte du sie arm. Ich halte sie dumm.

    Intelligent genug, um zu arbeiten.
    Dumm genug, um keine Fragen zu stellen!

  56. @ #64 johann (15. Jun 2014 13:48)
    @ #52 Tritt-Ihn (15. Jun 2014 13:25)

    @ #46 Kara Ben Nemsi

    Kommentar von
    Marion • vor 4 Stunden

    Ich könnte auch meine Geschichte erzählen,die spielte sich zwar nicht im tropischen Manaus ab sondern im bunten Berlin,Aber solche Vorfälle interessieren eventuell nur die überregionalen Zeitung Brasiliens oder Indiens,hier schreibt man nicht über so etwas.
    205 likes

  57. Ganz einfach geht das an der Uni weiter, lieber

    #10 arminius arndt (15. Jun 2014 12:47),

    indem den Studenten mit ersichtlich ausländischem Namen, so wie meiner Tochter, Übungsaufgaben zugeschanzt werden, die später mit denen in den Klausuren identisch sind.

  58. dumm dümmer, am dümmsten,……,32 weitere Steigerungen,……., Menschen mit Koranunterrichtsbildung,danach kommen nur noch gehirnamputierte Einzeller

  59. Na dann führt man jetzt um das Abitur früher mit dem Wisch von heute vergleichen zu können eine Formel ein?

    Ich schlage vor:
    Abitur = Abiturnote – (0,1 * (Aktuelles Jahr – Abiturabschlussjahr))

  60. Das passiert eben, wenn man leistungsschwache Schüler nicht mehr
    wiederholen lässt, sondern das Niveau der ganzen Klasse auf den
    Schwächsten anpasst…

    Bildungsinflation aka Abschlußinflation wird in der EUDSSR mit Absicht betrieben !

    Es bringt ja nichts, wenn pro forma mehr Schüler Abi machen, aber diese Schüler weniger wissen und weniger Potential haben als ein Volksschüler Anno 1955.

  61. Alles halb so schlimm, da das Niveau an den Hochschulen (noch) nicht nachgelassen hat. Die ganzen unfähigen Abiturienten werden nach wie vor ausgesiebt, was sich auch in den gestiegenen Abbruchsquoten widerspiegelt. Mittlerweile liegt die durchschnittliche Abbruchsquote bei rund einem Drittel oder anders gesagt nur zwei Drittel der Studienanfänger erhalten einen Abschluss. Selbst bei so vermeintlich einfachen Fächern wie Anglistik oder Kulturwissenschaften ist die Abbruchsquote auf über 30% angestiegen.

  62. Bayerische (CSU-)Schulpolitik der letzten 20 Jahre:

    – Einführung der sechsstufigen Realschule => „Selektion“ nach vier Grundschuljahren, politisch gewollt

    – Anpassung und „Entschlackung“ (d.h. Niveausenkung) der Lehrpläne an Real- und Hauptschulen => Hauptschulen werden zu Restdeppenschulen, politisch gewollt

    – Einführung des G8 und „Entschlackung“ (d.h. Niveausenkung) der Lehrpläne, politisch gewollt

    – Namensänderung von Haupt- zu Mittelschule mit Einführung des M-Zugs zur Erlangung der Mittleren Reife (!) durch ein Jahr Verlängerung, politisch gewollt

    – Druck auf die Grundschulen, die Übertrittsquote an Realschulen und Gymnasien zu erhöhen, politisch gewollt und über Personalentscheidungen umgesetzt

    UND DA WUNDERT IHR EUCH NOCH???

  63. #69 getupstandup

    Ich habe studierte Menschen getroffen, die legten eine Schreibe an den Tag, damit hätten sie in der DDR mit Glück den Abschluß der 10. Klasse geschafft.
    ————————————–
    Das habe ich auch erlebt.

    Und diese Nieten haben nach der Wende aus der Arbeitslosigkeit startend in Mitteldeutschland hohe Posten für horrende Gehälter bekommen.

  64. #35 Eurabier (15. Jun 2014 13:08)

    Adolf Hennecke, das klingt zu sehr noch Honecker, und Adolf geht schon mal gar nicht! Außerdem sind wir eine bunte Republik – und weltoffen! Ausländisch kommt da immer besser, deshalb Alexej Grigorjewitsch Stachanow. 😉

    Das bietet sich auch für die Haupt-Abi-Aufgabe an: wer diesen Namen auswendig richtig schreiben kann, hat mit 1,0 bestanden. 😀

  65. Das wäre übrigens ein nettes Wahlkampfthema für die AfD. In unserem gleichgeschalteten Blockparteiensystem ist allerdings so gut wie alles ein nettes Wahlkampfthema.

  66. #10 arminius arndt

    Wie läuft das dann an der Uni eigentlich weiter?

    Dort fliegen doch auch nicht mehr durch, als früher, oder?

    Ich habe den Eindruck, dass die Noten auch dort besser werden …
    ———————————————-

    Sie haben zu Recht diesen Eindruck. Die Verdummungsspirale zieht sich (muss sie ja auch) im Studienbetrieb weiter fort.

    http://www.zeit.de/2012/48/Hochschule-Notenvergabe
    http://www.focus.de/wissen/mensch/campus/tid-28064/noteninflation-an-deutschen-unis-zu-viele-studenten-schliessen-mit-guten-zensuren-ab_aid_857654.html

    Die Tendenz geht Richtung anglo-amerikanischen System, dass der Bacchelor etwa einem Lehrabschluss gleichkommt. Nun gut, warum auch nicht. Es ist eben ein Abschied vom dualen System, hin zu einer rein schulischen Berufsausbildung wie in vielen Ländern. Die vielen gut und akademisch ausgebildeten (und arbeitslosen) Griechen und Spanier sind in wirklichkeit eher Handwerker ohne Praxisbezug.

  67. das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln

    Na, die haben die Blödheit doch vor der Haustür. Denn da sitzen solche Hansel längst in der Stadtverwaltung:

    Die Stadt stößt bei der Unterbringung von aktuell 3600 Flüchtlingen an ihre Grenzen. Und bei Sozialdezernentin Henriette Reker und Wohnungsamtsleiter Stefan Ferber bimmelt im Rathaus öfter deswegen das Telefon. Bürger bieten Möglichkeiten der Unterbringung an. „Aber nicht, um der Stadt aus der Not zu helfen“, sagt Reker. Oder weil ihnen das Schicksal der Flüchtlinge am Herzen liegt. Nein, einigen geht es nicht um humanitäre Motive, sondern um monetäre. Ums Kassieren.

    http://www.express.de/koeln/anrufe-im-rathaus-mieses-spiel–investoren-wollen-mit-fluechtlingen-abkassieren,2856,27472378.html

    Nein! Echt jetzt? Keine humanitären Motive? Monetäre? Unglaublich! Wer kommt denn auf so eine völl-ig-ab-stru-se-Idee? Mit Drittwelt-Invasoren bombensicheres, langfristiges, üppiges Einkommen vom Staat zu erwirtschaften? Außer Diakonie, Caritas, AWO, Paritätischer Wohlfahrtsverband, European Homecare GmbH Essen (ganz Deutschland), Human Care GmbH Bremen, (ganz Norddeutschland), Fördern&Wohnen (HH), etc.pp. …

    Also nee jetzt, abkassieren! So was Absurdes!

    😀 😀 😀 😀

  68. Speziell an die neue Generation von Dichtern und Denkern angepasste Nachrichten erschienen.

    http://www.deutschlandradio.de/

    Nachrichten in einfacher Sprache

    Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche können auch nicht so schnell Neues lernen. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Samstag Nachrichten in einfacher Sprache an.

    Und so klingt eine politkorrekte Botschaft in degenerativer bunt-moderner Fassung:

    http://www.nachrichtenleicht.de/

    Präsident darf „Spinner“ sagen

    Joachim Gauck ist der Bundes-Präsident von Deutschland. Er hat einmal gesagt: „Rechts-radikale sind Spinner“. Die Partei NPD ist rechts-extrem. Die Partei wollte dem Präsidenten verbieten, „Spinner“ zu sagen. Aber das hat nicht geklappt….

    Gute Nacht, Deutschland Buntenrepublik Debilistan.

  69. #8 schweinsleber (15. Jun 2014 12:43)

    nur so eine frage:

    wer soll in zukunft eure kraftwerke, stellwerke, häfen, fabriken bedienen?

    etwa die?

    dann gute nacht!

    Im spätrömischen Reich war man auch irgendwann zum Punkt gekommen, als miemand mehr wusste, wie man Aquädukten, Straßen, große Gebäude unterhält, geschweige baut.

  70. Wir brauchen ja auch nicht mehr so viel leisten wie zu Zeiten von Erhards Wirtschaftswunder. Unser Jeans nähen die Bangladeschis, unsere Smartphones schrauben die Chinesen zusammen. Erfinden tun die Amis und Asiaten für uns. Tomaten pflanzen die Spanier an. Spargel stechen die Osteuropäer für uns.

    Was wir noch brauchen sind Arbeitslose, die Anträge ausfüllen können, klug daherredende Politiker, die ungedeckten Schecks unterschreiben und eine Bürokratie, die weiterhin Arbeitsplätze in Deutschland verhindert. Dafür reichen auch schlecht ausgebildete Abiturienten. Nur nicht zu viel gefährliche Freiheit erlauben im potemkinschen Wohlfühl-Etatismus.

    Wer trotz schlechterer Schulen auch heute noch gut ausgebildet ist, kann ja nach Asien auswandern.

    Oder wacht der deutsche Gesetznehmer doch noch auf?

  71. Verehrter Moderator dann so ,bissla etnschärft

    OT-Die Kiewsche faschistische Junta schiesst höchstwahrscheinlich eigenes Flugzeug ab.
    In dem Transporter Flugzeug IL76 das gestern abgeschossen wurde flogen die Fallschirmjäger aus Dnepropetrovsk (Osten) die Falschrmjäger aus faschistischen Lwiw(Westen) ablösen sollten ,unlängst hatte es zu schisserein zwischen Faschisten aus Liviv (Lemberg) und russischstämigen Soldaten aus Dnepropetrovsk gekommen weil sie sich geweigert haben auf Zivilisten zu schiessen.
    Die Rakete kam auf dem Video ganz eindeutig aus dem Flughafenbereich ,der vollständig von Junta Truppen kontrolliert wird.
    Der Abschuss sollte weitere antirussische Hysterie schüren und Vergeltungsaktion von Junta in SS Manier zu rechtfertigen.
    Und diese Faschistische Kiew Junta wird von EU Kriegstreiber mit zig Milliarden unterstützt!
    http://news.mail.ru/politics/18550195/?frommail=1

  72. #54 pronewworld (15. Jun 2014 13:27)

    Dieses linksrotgrünversaute Bildungssystem, soll selbst dem/ der DÜMMSTEN, den Weg zur Professur ebnen.

    Unser Volk verblödet!
    Dank dieser Linksrotgrünfaschisten!

    Immer wieder, immer wieder, immer wieder, immer wieder muß ich angesichts solcher Kommentare den Kopf schütteln und es zeigt sich wie gut das Merkel’sche Prinzip „Teile und Herrsche“ funktioniert.

    Ich glaube es waren vor allen Dingen die CDU/CSU-geführten Länder (bspw. Hessen, Baden-Württemberg, Bayern etc. die das elende G8-Idiotenabi eingeführt haben.

    Ich habe kein Abitur, weiß aber folgende Nachricht zum verkürzten Abitur zu verkünden:

    In der Zeit des Nationalsozialismus wurde per Erlass vom 30. November 1936 die höhere Schulzeit auf zwölf Jahre verkürzt. Hintergrund dieser Regelung war der Wunsch, die deutsche Wehrmacht durch die dann früher zur Verfügung stehenden Offiziersanwärter erheblich aufzurüsten.

    Mal wieder wird mit Nazimethoden in diesem Land gearbeitet und alle machen fröhlich mit…

  73. Ich lehre an einer südbayerischen Universität in einem Fach, daß sehr viel mit VWL und Wirtschaftswissenschaften, aber auch mit Wirtschaftskulturen zu tun hat. Der Studiengang ist ausgesprochen international ausgerichtet.
    Die Geschlechterproportion liegt bei más o menos 65 % weiblichen und 35 % männlichen Studenten.
    Einsame Spitze auf der Leistungsskala sind Studentinnen aus Rußland, der Ukraine und anderen osteuropäischen Staaten (männliche Studenten tauchen von dort nur gelegentlich auf). Sie schlagen in ihren schriftlichen Seminararbeiten und mündlichen Präsentationen ihre deutschen Mitstudenten, aber auch die aller anderen Nationen bei weitem. Brillant!
    Auf der Leistungsskala irrlichternd sind Studenten aus Lateinamerika. Da gibt es Spitzenköpfe, aber auch Badajozeños/-as (siehe nächster Absatz).
    Im tiefen unteren Bereich der Leistungsskala rangieren liebe, nette und freundliche Studenten aus Spanien, hier leistungsmäßig besonders negativ auffallend Erasmusstudenten (alle männlich) von der Universität Badajoz in der Extremadura, die nur selten ein Wort Deutsch verstehen, aber immer in der Lage sind, sich zwischen zwei Blicken auf blonde deutsche Mädels ein Bier und eine Bratwurst zu bestellen (weshalb sie trotz ihrer mangelhaften Leistungen meine tiefe Sympathie genießen… :mrgreen: ).
    Bei den deutschen Mittelmaß-Studenten ergibt sich nach meinem subjektiven Eindruck das folgende Bild: Noch immer weit vorn Studenten, die ihr Abi in Bayern erworben haben. Tendenz jedoch deutlich nachlassend! Daß es in Bayern mittlerweile ein Abi ohne Mathematik (!) gibt, die man zu Gunsten irgendwelcher grenzdebiler Päd.-Soz.-Hum.-Fächer „abwählen“ kann, läßt mich fassungslos zurück! (Hoffentlich holt mich jemand ab, hier, wo ich stehengeblieben bin…. Ich hatte mein Jahrzehnte zurückliegendes bayerisches Abitur noch in Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik und Physik ablegen müssen. Das war knochenhart, und ich habe es nur mit viel Mühe geschafft. Danke, Wilhelm von Humboldt und danke, FJS!)
    Am unteren Ende der Leistungsskala deutscher Studenten rangieren für mich „Abiturienten“ aus NRW, Bremen (nur Einzelfälle) und Berlin (ebenfalls nur statistisch irrelevante Einzelfälle). Gut sind dagegen Studenten aus Thüringen und Sachsen, die mir oft durch ihr präzises logisches Denken angenehm auffallen.

    Don Andres

  74. #81 Cendrillon (15. Jun 2014 14:29)

    Das wäre übrigens ein nettes Wahlkampfthema für die AfD. In unserem gleichgeschalteten Blockparteiensystem ist allerdings so gut wie alles ein nettes Wahlkampfthema.

    Als Hauptredner darf AfD ihren Kandidaten für das Amt des Präsidenten des Europäischen Parlamentes Sajjad Karim einladen – einen wahren Leuchtturm der europäischen Zivilisation.

    http://www.pi-news.net/2014/06/afd-schlaegt-mit-ecr-fraktion-einen-moslem-als-praesidenten-des-europaeischen-parlamentes-vor/

    Auf der Homepage von Sajjad Karim ist zu lesen, dass er von der ECR-Fraktion als Kandidat für das Amt des Präsidenten des Europäischen Parlamentes vorgeschlagen wurde. Die AfD ist hiermit Unterstützer eines Moslems für das höchste Amt der Europäischen Union. Karim ist pakistanischstämmig, stellvertretender Vorsitzender des Europäischen Moslem Forums und der erste Moslem, der ins Europäische Parlament gewählt wurde. Im Juli 2011 hat die English Defence League eine Protestdemo vor seinem Haus veranstaltet.

    *kotz*

  75. Verwandtes Thema.

    Die Wirtschaft will weder anständige Löhne zahlen noch ausbilden.

    Sie setzt voll und ganz auf Import der billigen Arbeitskräfte.

    http://www.wz-newsline.de/home/politik/inland/bildungsbericht-fachkraeftemangel-ist-hausgemacht-1.1659104

    Bildungsbericht: Fachkräftemangel ist hausgemacht

    Berlin (dpa) – Die Arbeitgeber fordern eine Zuwanderungs-Offensive zur Behebung des Fachkräftemangels. Der aber ist laut dem neuen Nationalen Bildungsbericht weitgehend hausgemacht – weil viele Betriebe in wichtigen Kernberufen seit Jahren zu wenig ausbilden.

  76. In der DDR gab den Bildungsweg BmA. Berufsausbildung mit Abitur. Da hat man mit dem Facharbeiterbrief die grundsätzliche Hochschulreife erworben.
    Natürlich Zentralabitur für die gesamte Republik. Im Studium und auch bei den Studiengängen für die Armee waren diese Studenten den anderen oft voraus. Es gibt halt noch weitere Faktoren als Lehrpläne und Paukerei welche den Erfolg definieren.

    Gruß vom Einödlandwirt

  77. An der Uni geht es damit munter weiter, ich habe den direkten Verglech zwischen einem Diplom und einem Bachelor, viele nennen das Bechelorstudium auch Bulemiestudium, nach dem Motto: kurzfristig Wissen in den Kopf prügeln und dann während der Klausur wieder rausko**** um alles anschliessend zu vergessen.Aber ist ja kein Wunder, wenn man sich in D an den Dümmsten orientiert und alles viel zu einfach macht.Damit mit wird alles abgewertet, mittlerweile hat das Abi Sonderschulniveau.Es schreit nach einer Revolution , solange es noch etwas zu retten gibt.

  78. Solche Menschen bilden nie und nimmer die Elite unseres Landes, geschweige denn dessen Zukunft!

  79. Das eigentliche Problem wird damit unter dem Teppich gekehrt,
    nämlich die Tatsache, dass man unter Abitur inzwischen kaum mehr
    einen einigermaßen gut dotierten Job bekommt.
    Das war ja nicht immer so.

    Ohne „Abitür“ ist inzwischen eine Hartz IV Karriere beinahe vorprogrammiert.

    Es wäre besser, man würde sich mit der Ausgestaltung/Organisation der
    Gesamtschüler beschäftigen, anstatt Leuten das Abitur zu verleihen,
    die Defizite in der Rechtsschreibung und den Grundrechnungsarten haben.

  80. #88 Don Andres (15. Jun 2014 14:39)

    Ich darf Sie kurz grüßen von Lehrendem zu Lehrendem – in meinem Fall jahrelang Uni, jetzt Schule – und Sie einerseits auf meine Zeilen unter #78 verweisen und anderseits vermerken, dass im bayerischen Regel(!)abitur (FOS/BOS und vergleichbare Schulen weiß ich nicht) Mathematik neben Deutsch zu den verpflichtend schriftlich zu absolvierenden Fächern gehört. Die Mathe-Prüfungen fallen immer schlechter aus; viele Schüler sind über den einen Pflichtpunkt (Notenskala 15 bis 0) glücklich. Die Leistungen können natürlich durch bessere Zensuren in anderen Fächern kompensiert werden.

    Eine kleine Hoffnung habe ich: Wer überzeugt und überzeugend lehrt, kann aus einem Glimmspan zwar keine Duftlampe, wohl aber eine Fackel machen. Geben wir unser Bestes. Grüß Gott!

  81. TV-Tipp

    ARD, Jauch.

    15.06.14 | 21:45 Uhr
    Albtraum Einbruch – Wie sicher sind wir in der eigenen Wohnung?
    http://daserste.ndr.de/guentherjauch/aktuelle_sendung/Albtraum-Einbruch-Wie-sicher-sind-wir-in-der-eigenen-Wohnung,einbruch352.html

    Eine Möglichkeit zu hören, wie das komplette Versagen der Regierung gerechtfertigt wird.

    Oder vielleicht sagt jemand gleich nach der Art Regierung:
    „Das ist alternativlos, und wir müssen es aushalten.
    Dafür profitiert Deutschland von hochqualifizierten sinti-römischen Ärzten und Ingenieuren.“

  82. Und G8 sorgt dafür, dass die Abiturienten mit 17/18 Jahren noch nicht wissen, was sie werden wollen, auch teilweise noch mitten in der Pubertät stecken. Die sind nach dem Turbo-Abi total abgestresst von dem straffen Schulprogramm und wollen erst mal ihre Ruhe.

    Das heißt, es wird ein soziales Jahr absolviert und anschließend 1 Jahr work & travel bzw. Auslandsaufenthalt eingelegt.

    Das, was man sich davon versprochen hat, dass die alle brav mit 20-21 Jahren über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium verfügen und schön am Schreibtisch sitzen, war ein Schuss in den Ofen.

  83. Soviel zum Thema, daß 20 % aller Türken in Deutschland überhaupt keinen Schulabschluß schaffen….

  84. @ #97 Made in Germany West (15. Jun 2014 15:11)

    Das, was man sich davon versprochen hat, dass die alle brav mit 20-21 Jahren über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium verfügen und schön am Schreibtisch sitzen, war ein Schuss in den Ofen.

    Das funktioniert nur in den USA wo Eltern horrende Studiengebühren bezahlen oder die Studenten persönlich Student Loans (Kredite) für ihr Studium aufnehmen müssen.

    Dort ist Time dann Money.

  85. Abi?
    nenne es schon lange bedeutungsloses Zertifikat,wie es sich Hotels + Firmen einfach erkaufen können. zb: „Tüv zertifiziert“
    alles reine Geldschneiderei.

  86. Das Schulsystem als auch das Abitur ist in Deutschland längst zu Tode reformiert worden.

    Das heutige Abi ist weniger als die Mittlere Reife in den fünfziger Jahren des vorigen Jh.

  87. #42 My Fair Lady (15. Jun 2014 13:15)

    Aber Australien is auch ein zweifelhafter Ort um gutes Oxford-Englisch zu lernen, das auch die wenigsten Lehrer gut beherrschen.

    Oh je!

    We come from a land down under
    Where women glow and men plunder
    Can’t you hear, can’t you hear the thunder
    You better run, you better take cover.

    Einige Erläuterungen findet man auf wikipedia:

    Der oft auch für die englischsprachige Welt außerhalb Australiens nicht auf Anhieb verständliche Song erzählt die Geschichte eines die Welt bereisenden australischen Rucksacktouristen, der allen von seiner Heimat berichtet, wo das Bier in Mengen fließt, Frauen heiß sind („glow“) und Männer sie aufreißen („plunder“) und sich in der zweiten Strophe wegen des übermäßigen Bierkonsums übergeben („chunder“ umgangssprachlich für „kotzen“, im Englischen eigentlich „vomit“). Die übrige Welt nahm Notiz vom australischen Vegemite-Sandwich, einem konzentrierten Hefe-Extrakt, der als Brotaufstrich verwendet wird. Ein Teil des Textes ist australischer Slang: Der Reisende fährt in einem überhitzten („fried-out“) VW-Bus („kombi“) und raucht offensichtlich Marihuana („head full of zombie“).

    Und überhaupt:

    Down Under gilt inzwischen als eine der inoffiziellen australischen Nationalhymnen wie Waltzing Matilda.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Down_Under_%28Lied%29

  88. #98 Lepanto2014 (15. Jun 2014 15:12)
    Soviel zum Thema, daß 20 % aller Türken in Deutschland überhaupt keinen Schulabschluß schaffen….

    Wenn man nicht einmal die heute üblichen Anforderungen schafft, muss es schon sehr
    schlimm um die durch den verkümmerten Genpool degenerierten kognitiven Hirnfunktionen bestellt sein.

  89. #98 Lepanto2014 (15. Jun 2014 15:12)

    Soviel zum Thema, daß 20 % aller Türken in Deutschland überhaupt keinen Schulabschluß schaffen…

    Kam gestern im ÖR Südwest-Rotfunk. Jeder 5. Türke ohne Schulabschluss.
    Kommentar: „Da muss noch viel mehr gefördert werden!“
    – – – – –
    NEIN – HIER MUSS MEHR GEFORDERT WERDEN!
    Wann kapieren unsere Pädagogen dies endlich??

  90. Gymnasium 11. Klasse, jetzt eine Schülerin aus Afganisthan zugekommen mit Leistungsfach Deutsch selbstgewählt. Rechnet sich damit grössere Chanchen für das Abi aus als mit anderen Fächern wie Mathe oder Physik, da erst recht nix capito
    Im Leistungsfach Deutsch gibts natürlich Migrantenbonus, auch wenn kein füllerfreier Satz rauskommt.Ganz schön gewieft!
    Oder anders: Junge Frau, können Sie Französisch? na klar, ausgezeichnet, nur mit der Sprache haperts!

  91. #70 UP36 (15. Jun 2014 14:01)

    Intelligent genug, um zu arbeiten.
    Dumm genug, um keine Fragen zu stellen!

    Das erklärte Ziel des Coudenhove-Kalergi-Plans, der seit bald 100 Jahren von der auserwählten Weltelite verfolgt und auch zunehmend erfolgreich umgesetzt wird:
    Die Schaffung einer weltweiten Mischrasse, klug genug um zu funktionieren und zu doof um dagegen zu revoltieren.

    Es gibt aber ein Volk, was da nicht mitmachen mag.
    Es ist das einzige Volk, welches schon mal eine größere Menge Neger aus seinem Land hinauswirft.
    Und das find ich auch gut und richtig so!

  92. „Ich geh‘ Bäcker!“

    http://www.welt.de/print/wams/politik/article13583089/Ich-geh-Baecker.html

    Spasten, Kartoffeln und Sarrazin-Säure

    1. Eine der Lieblingsbeschimpfungen aller Schüler ist ja Spast. Jedes Mal, wenn ich das Wort höre, frage ich die Schüler: „Weißt du denn, was ein Spast ist?“ Und ich bekomme immer die gleiche Antwort: Ja, klar. Ein Spast ist ein kleiner Vogel.“

    2. Geschichtlich ist es ein ähnliches Trauerspiel, denn auf die Frage „Wer hat denn die Mauer gebaut?“ bekomme ich in jeder Klasse immer die gleiche Antwort. „Hitler.“

    3. Deutsche heißen in unserer Schule übrigens grundsätzlich Kartoffeln. Die Schüler nennen uns zwar nicht dauernd so, aber wenn jemand sagt: „Das war die Kartoffel in Ihrer Klasse“, dann weiß jeder, dass der Schüler keinen Migrationshintergrund vorweisen kann.

    Keinen Migrationshintergrund zu haben, bedeutet daher also einen Mangel, der mit dem abwertenden Prädikat “Kartoffel” gekennzeichnet wird. Besonders angesehen scheint demgegenüber zu sein, wer sich “türkisch” nennen darf – dafür gibt’s sogar verlängerte Ferien:

    5. Meine absoluten Favoriten sind die schon im Voraus angekündigten Ferienverlängerungen. „Frau Freitag, wir fahren aber schon am Montag Türkei.“ „In die Türkei. Aber Emre, da sind doch noch gar keine Sommerferien.“ „Is doch egal.“

    Gelungene Integration bedeutet an der Schule übrigens, dass Rainer in den Unterricht kommt und sagt: „Ich heiße ab jetzt Mohamed.“ Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen.

    Auf die Frage hin, wer Thilo Sarrazin ist, meinen die Schüler:

    „Sarrazin, ich weiß!“, meldet sich Yusuf. „Sarrazin ist doch so eine Säure.“ 🙄

    http://www.pi-news.net/2011/03/spasten-kartoffeln-und-sarrazin-saure/

  93. Man kann die Entwicklung auch an den jährlichen Abschlussfotos der Prüfungsbesten ablesen.Mein Vater musste in Bayern 1965 noch in allen Fächern die Abiturprüfung ablegen und war Drittbester mit einem Schnitt von 2.1. Zu meiner Zeit (1986) erreichten 5 Schüler einen Schnitt besser als 2.0. Letztes Jahr kamen an der gleichen Schule nur mehr die Schüler mit einem Schnitt von genau 1.0 auf das Foto. Die Anzahl der Schüler besser als 2.0 hätte wohl den Rahmen gesprengt.

  94. In meiner Geburtsstadt Rendsburg gibt es 1 Hauptschule,1 Realschule und 3 Gymnasien. Von denen studieren über die Hälfte. Und trotzdem haben wir Fachkräftemangel ????

  95. Wer wissen möchte, wie und warum es im Bildungssystem derartig bergab geht – und das Ganze obendrein noch in kurzweiligem Stil und trotz des ernsten Themas sehr humorvoll – lese das hier, ein Bericht aus erster Hand:

    http://www.amazon.de/auf-Bildungsreise-Au%C3%9Ferirdische-Anmerkungen-Schulsystem/dp/3981585704/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1402840857&sr=1-1&keywords=no+auf+bildungsreise

    Mit klarem Fazit, obwohl es da so nicht ausdrücklich steht:

    Jagt die 68er Idioten zum Teufel, die Täter von der GEW gleich ganz vorne weg!

  96. #105 lorbas (15. Jun 2014 15:58)

    möchte wissen, was im blätterwald los wäre, wenn die eingeborenen schüler sagen würden:

    „hier ist ein mohrenkopf in der klasse!“

    aber eben, gewisse gruppen dürfen sich unglaubliche frechheiten herausnehmen.

    gedeckt und gefördert durch die krawallgeneration 68 und ihren mitläufern.

    ps, ihr seid verantwortlich für diesen inländerhass!

  97. #100 Alberich
    Volle zustimmung
    Wenn das der alte Humboldt noch erlebt hätte.
    Bis mitte der 50er wurden ALLE fächer bis zum abitur unterrichtet. Dann kam der schwachsinn mit sprachlich/naturwissenschaftlich. oder gemeinschaftskunde statt geschichte, erdkunde, sozialkunde…
    Sonst lief es bis zu meinem abitur 1965, soweit ich mich erinnere, ohne wesentliche reform.
    An reformen fallen mir z.b. nur die „ganzheitsmethode“ beim schreiben lernen in der VOLKSSCHULE ein. oder umbenennungen der schulformen. Wenn irgendwo im ausland ein neuer versuch gestartet wurde, mußten die schon damals blöden deutschen dies ebenfalls versuchen. usw usw.
    „Wir werden weiter reformieren, bis nichts mehr da ist zum reformieren“ oder demonstrieren oder demontieren oder weiter marschieren, bis alles…
    Seit damals hasse ich den begriff „reform“
    Was heute so alles abitur bekommt, erlebe ich in marburg zu beginn jedes semesters: die sog. einführungswochen: da ziehen die kinder (was denn sonst), die gerade das „abitur“ absolviert haben, in gruppen durch die stadt, meistens mit ner düse in der hand. Das kommt mir vor, als seien das erstklässler, die gerade den kindergarten absolviert haben.
    Und so ein abiturzeugnis soll die allgemeine hochschulreife bescheinigen…

  98. Kleiner OT 😀

    Für die Deutschen geht es abwärts

    Brüssel entmachtet den Bundestag. Die Folgen sind die Erosion deutscher Rechte, die Nivellierung von Sozialleistungen und der staatliche Zugriff auf die Vermögen, schreiben Dagmar Metzger, Christian Bayer und Steffen Schäfer in der Reihe “FREITAGSGEDANKEN”.

    Das heutige Datum, Freitag der Dreizehnte, flößt in unserer Gesellschaft eigentlich niemandem mehr Furcht ein. Zwar gibt es mit „Paraskavedekatriaphobie“ sogar einen medizinischen Fachbegriff für die Angst vor diesem angeblichen Unglückstag, aber sollte es tatsächlich jemanden geben, der aufgrund dieses Zungenbrechers den heutigen Freitag ausschließlich im Bett verbringt, so dürfte er (oder sie) die berühmte die Regel bestätigende Ausnahme sein. Auch die Statistik bescheinigt der Kombination aus dem Wochentag Freitag und der Datumszahl Dreizehn keinerlei überdurchschnittliche Unfallhäufung oder ähnliches.

    Und doch kann man den heutigen Freitag sehr wohl als Unglückstag verstehen. Ja, mehr noch, als Vorboten für weitere, noch ausstehenden Unglücke. Denn mit dem heutigen Tag tritt die „Verbraucherrechterichtlinie“ der EU in Kraft und damit die Vollharmonisierung im Fernabsatzrecht. Vollharmonisierung klingt natürlich zunächst einmal super – nach europaweiter Eintracht (die Ukraine ist inzwischen medial schon wieder weit weg) und auch Verbraucherrecht verspricht den gebeutelten Bürgern Schutz. Zudem hatten wir doch erst jüngst gelernt, dass es Dinge wie das vermeintliche Freihandelsabkommen TTIP sind, welche den Verbraucherschutz gefährden, indem sie beispielsweise staatliche Hoheitsrechte an US-amerikanische Anwaltskanzleien übertragen. Weit gefehlt! Verbraucher- und Bürgerrechte abbauen, kann die EU auch alleine, ganz ohne US-amerikanische Hilfe…

    Weiterlesen: http://www.geolitico.de/2014/06/13/fuer-die-deutschen-geht-es-abwaerts/

  99. Was den heutigen Abiturienten, Studenten und Magisterlein an Bildung und Substanz fehlt ersetzen sie durch ein aufgeblasenes Ego. Früher hätten diese Leute nicht einmal die Mittlere Reife geschafft aber heute halten sie sich für die Größten. In einer Gesellschaft die auf Korruption, Schein und Großmäuligkeit, statt Anstand, Werte und Format setzt, setzt sich eben nur das von keinerlei Selbstkritik angekränkelte Mittelmaß durch. Das Erwachen – und Scheitern – dieser Dümmlinge wird furchtbar sein. In 20 Jahren stehen die im brennenden Taka-Tuka-Land vor dem Nichts.

  100. Kann ich nur bestätigen. Die meisten meiner Freunde die das Abitur geschafft haben besitzen eine sehr schlechte Allgemeinbildung.

  101. #85 Schüfeli (15. Jun 2014 14:32)

    stimmt
    nach 476 war schicht im schacht im ehemaligen weströmischen reich.

    ich würde jedem empfehlen sich mit der zeitspanne von 476 bis etwa 1066 auseinanderzusetzen.
    um sich zu vergegenwärtigen, was mit gesellschaften passiert, wenn sich das wissen, handwerk, handel und geldwirtschaft in luft auflösen.

  102. #29 Eurabier (15. Jun 2014 13:02)
    Wozu Fachkräfte aus dem Orient?

    Unsere Wissenschaftsminister haben doch auch keine Ahnung:

    Liste der “Fachkompetenz” in den ehemaligen Wissenschaftsministerien:

    Beben-Wütendberg

    Theresia Bauer, Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Germanistik

    Bayern

    Ludwig Spänle, Geschichte und Katholische Theologie

    Bürlün

    Sandra Scheeres, Erzieherin und studierte Pädagogik

    Bezirk Potsdam, “DDR”, Sabine Kunst, Wasserbauingenieurwesen und Politologie

    Bremen-Miristan, Eva Quante-Brand, Pädagogik, Germanistik und Sport auf Lehramt

    Haramburg, Dorothe Stapelfeld, Kunstgeschichte, Deutsche Literaturwissenschaft sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

    Hessen-Al Waziristan, Boris Rhein, Jura

    McPomm, Mathias Brodkorb, Philosophie

    Loser-Saxony, Gabriele Heinen-Kljajic, Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik

    Mordrhein-Westqualen, Sevnja Schulze, Germanistik und Politikwissenschaft

    Rheinland-Pfalz, Doris Ahnen, Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Pädagogik

    Departement 96, Sarre, Annegret Kramp-Karrenbauer, Politik- und Rechtswissenschaften

    Sachsen, Sabine von Schorlemer, Rechts- und Politikwissenschaften sowie Kunstgeschichte

    Schwesig-Holstein, Wanltraud Wendem Allgemeine Literaturwissenschaft, Germanistik, Geschichte, Pädagogik und Soziologie

    Sachsen-Anhalt, Hartmut Möllring, Rechtswissenschaften

    Thüringen, Christoph Matschie, Theologie

    Willkommen im DilletantInnenstadl!

    Deutschland schlafft sich ab!
    ———————————————————

    Das erklärt ja die Misere am Besten!

    Da kann man noch froh sein dass die Kanzlerin eine echte Physikerin ist. Man stelle sich vor sie wäre eine Laberfach-Absolventin! Dann wäre hier schon lange Bangladesch und Anatolien.

  103. Was ist die Folge der sozialromantischen Gleichmacherei?

    Wenn die öffentlichen Schulen ein gewisses, unterirdisches Niveau erreichen, werden die wohlbetuchten Eltern ihr Potential nutzen und ihre Kinder verstärkt in private Lehreinrichtungen schicken. Damit wird genau das erreicht, was die roten ungebildeten Affen angeblich nicht wollen, nämlich eine noch stärkere Auftrennung der Bildung nach sozialem Hintergrund.
    Aber die sollen ruhig machen. In Deutschland muss erst alles in die Sch…. gezogen werden, bis die ersten Schlafmützen wach werden.

  104. Das System schmarotzt derzeit noch an den Werten, die unsere Eltern und Großeltern – und wir – geschaffen haben.

    Wenn die Generation > 50 bald aus dem Arbeitsleben ausscheidet und die Fachkräfte Rentensicherung und Wirtschaftsleistung alleine stemmen gehen die Lichter aus.

    Wenn man bedenkt unter welch unsäglichen Opfern und zu welch minimalem Lohn die Großeltern- und Elterngenerationen dieses Land aufgebaut und verteidigt haben und nun mitansehen muß, wie alles wofür sie gekämpft, gearbeitet und gelitten haben vertan und verschenkt wird packt einen heilige Wut.

    Ein einziger Trost mit Blick auf die Bonzen- und Fachkräftekaste ist: Stirbt der Wirt, stirbt auch der Parasit.

  105. Wundert uns das? Schließlich gibt es schon in Grundschulen das Fach Tuerkisch.

  106. Endlich. Köln-Porz wird „bunt“. 🙄

    Nach Messer-Attacke in Porz

    Familien mussten vor der Klinik getrennt werden

    Köln –

    Blutige Familienfehde in Porz-Finkenberg: Am Donnerstagnachmittag gerieten mehrere Mitglieder zweier Familien aneinander.

    Plötzlich wurde ein Messer gezogen. Zwei junge Männer (19, 21) wurden von einem 20-Jährigen lebensgefährlich verletzt. Sie wurden ins Porzer Krankenhaus gebracht.

    Und damit war die Sache längst nicht vorbei: Mitglieder beider Familien machten sich unmittelbar nach der Tat ebenfalls auf den Weg zur Klinik.

    Die Polizei musste mit 20 Streifenwagen ausrücken, um die Personengruppen vorsorglich zu trennen. Der 20-jährige Täter befindet sich noch auf der Flucht.

    http://www.express.de/koeln/nach-messer-attacke-in-porz-familien-mussten-vor-der-klinik-getrennt-werden,2856,27488422.html

  107. #8 schweinsleber (15. Jun 2014 12:43)
    nur so eine frage:

    wer soll in zukunft eure kraftwerke, stellwerke, häfen, fabriken bedienen?

    etwa die?

    dann gute nacht!
    ————————
    Hallo, sämtliche von Dir aufgeführte Funktionen der grünpissgeschädigten Bananenrepublik Schland wird es bald nicht mehr geben, da überflüssig und dank Grüner von Sozialschmarozern ersetzt. (Zitat CF Roth: Alles Atomforscher, Physiker,etc.)
    Diese Funktionen werden dann durch „Geistes“wissenschaftler ersetzt oder sind einfach durch Energiewende, erneuerbare Energie und anderen Schwachsinn überflüssig, Schand verblödet endlich endgültig….
    Für Dich und Deine Schweiz alles Gute…und pass gut drauf auf!!

  108. @#121 KarlSchwarz (15. Jun 2014 17:24)

    Das System schmarotzt derzeit noch an den Werten, die unsere Eltern und Großeltern – und wir – geschaffen haben.

    Wenn die Generation > 50 bald aus dem Arbeitsleben ausscheidet und die Fachkräfte Rentensicherung und Wirtschaftsleistung alleine stemmen gehen die Lichter aus.

    Wenn man bedenkt unter welch unsäglichen Opfern und zu welch minimalem Lohn die Großeltern- und Elterngenerationen dieses Land aufgebaut und verteidigt haben und nun mitansehen muß, wie alles wofür sie gekämpft, gearbeitet und gelitten haben vertan und verschenkt wird packt einen heilige Wut.

    Ein einziger Trost mit Blick auf die Bonzen- und Fachkräftekaste ist: Stirbt der Wirt, stirbt auch der Parasit.

    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

  109. Ein bisschen von „Ökologismus rettet die Welt“, „Multi-Kulti bereichert uns ganz doll und ist sooo guuut“ und dann noch irgendwas mit „Eurobba macht uns alle reich“ schwafeln, schon hat man als deutscher Jung-Blödmusiker aus Dummbatzhausen sein Abitur mit Bestnote.

    Für unsere Alis und Mohammeds langt übrigens schon ein „isch f… deine Mutta, isch schwöre, boa dicka“ für die Bestnote.

    Oben drauf gibt’s am örtlichen Gymnasium danach eine öffentliche Gedenkfeier für unseren Ali, ob des bestintegrieren Neu-Facharbeiters, einen Lobhudel-Artikel im Käseblatt und mit viel „Glück“ fallen auch noch die Staatsfunker ins Kaff ein.

  110. Das Niveau wird doch seid Jahren zurückgefahren, damit auch die Leuchten aus den Bildungsfernen Türkisch und Arabischen Raum überhaupt in Genuss eines Abi Abschlusses kommen.Das Lehrpersonal bekommt doch Angewiesen beide Augen bei der Benotung zuzudrücken.

    isch happ abbi, isch mach inschenör, wenn nich klappt dann geh isch Harz4.

    Und dann kommen solche Bewerbungen bei raus.
    http://www.bewerbung-spedition.de/

  111. Ich sage nur ich habe ein 3er Abi(Durchschnitt 2,8)
    Aber eigentlich nur weil ich meine Lehrer immer mit Faktenwissen und Debatten aus der Fassung gebracht habe. Ich habe einmal, zwei Sechsen kassiert weil ich im Lebensgestaltung-Ethik-Religions-Unterricht, beim Thema Islam aus dem Koran zitiert habe. Hat meinem LER-Lehrer nicht gefallen. Im Geschichtsunterricht habe ich vieles anders betrachtet als mein Geschichtslehrer. Das einfache Faktum, das die Sowjetunion Polen ebenfalls überfallen hat und den 2. Wk mit angefangen hat, hat meinen Geschichtslehrer (alter SED-Funktionär) so aufgeregt das ich konsequent Rechtsradikaler und Antisemit genannt wurde. Ironischer Weise als es um den Nahen Osten ging, und ich falsche Fakten über den Nah-Ost-Konflikt ausräumte und zeigte, das Israel nicht einen einzigen Angriffskrieg führte und alle Aggression von den Moslems ausgeht, da wurde mein Geschichtslehrer zornig und forderte mich auf keine Lügen mehr zu erzählen, und die Linken Querulanten in meinem Tutorium sagten mir ich sei ein „Zionazi“, „Palestinenserfeind“, „Faschist“, „Imperialist“ und so weiter. Soviel zum Niveau an deutsche Gymnasien, die wollen da keine Denkenden, sondern nur kriechende Bücklinge.

  112. #129 TzahalGolani51 (15. Jun 2014 19:10)
    Respekt! In meiner schon lange zurückliegenden Schulzeit gab es in Sachen „DDR“ ähnliche Verhältnisse (also in westdeutschen Schulen).
    Heute ist das ganze sozusagen „global“ geworden, noch dazu mit dem Islamproblem im Vordergrund.
    Es erfordert für dich also echte zivilcourage und Wissen, so aufzutreten.

  113. Wir fangen jetzt mit einem internen technischen Schulungsprogramm an, weil von den Hochschulen her nicht mehr genug mitgegeben wird.

    Da ich auch Lehrbeauftragter bin, weiß ich, dass dies nicht allein die Folge der Bologneser Soße ist, in der die einst exzellenten und international renommierten deutschen Diplomstudiengänge ertränkt wurden.

    Es ist vielmehr schon von der Schulbildung her nicht mehr so viel Substanz da…aber ich kann ja nun nicht anfangen, statt meines Stoffes den lieben Kleinen im Hörsaal die Grundlagen der Bruchrechnung und das Subtrahieren negativer Zahlen beizubringen…

  114. #129 TzahalGolani51 (15. Jun 2014 19:10)

    Die deutsche Grammatik vermochte dennoch keine Spuren bei Ihnen zu hinterlassen?

  115. 131 Starost

    Würde mich interessieren, welche Studienrichtung technisch nachgeschult werden müssen und mit welchen Unis Sie welche Erfahrungen gemacht haben.

  116. #131 Starost (15. Jun 2014 19:36)

    Wir fangen jetzt mit einem internen technischen Schulungsprogramm an, weil von den Hochschulen her nicht mehr genug mitgegeben wird.

    _________________________

    Sie reden wirklich von Hochschulen? Da haben wir gerechnet wie die Maikäfer. Zu meiner Zeit gab es noch Rechenschieber und die 5-stellige Logaritmentafel; da stand das überschlägige Ergebnis schon auf dem „Schmierzettel“. Da war der Taschenrechner schon eine feine Sache. Allerdings ging das überschlägige Rechnen und das „Gefühl“ für Zahlen damit kaputt, weil das Ergebnis nicht mehr mit dem Überschlag verglichen wurde.
    Wer erteilt aber heute denn die Ingenieurpatente, wenn die „Schätzchen“ (Ihre Bezeichnung) nicht mal die Grundrechenarten beherrschen?
    Meine Verehrung der Herr

  117. Ich sehe meine alte Forderung allmählich Realität werden: Als weiterführende Schulen gibt es nur noch das Gymnasium. Allerdings noch für eine Übergangszeit zweigliedrig, Typ A und Typ B.
    Da auch dieses als diskriminierende Unterteilung empfunden werden dürfte, kommt dann nur noch Gymnasium Typ A für alle infrage. Dann hätten wir endlich die totale Gleichheit für alle. Und keiner mehr wir noch diskriminiert.
    Abitur für alle!!!

  118. Ich hatte in den später Siebzigern auch lauter Einsen.
    Die ideologisch auf SPD-Linie gebrachte Lehrerschaft (Bildung für alle und vor allem umsonst)war sehr großzügig wenn nur laut genug schreite“ Ich will auch ein Linker sein“.
    Aus meiner heutigen Sicht eines betagten Mannes kann ich darüber nur lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

  119. Ein bayerischer Uniprof. für gängige Fremdsprache hat mal erzählt, daß er sich über die grottenschlechten Aufsätze in den Hausaufgaben mancher Studenten gewundert hat. Irgendwann kam er darauf, daß die das mit Googletranslator übersetzt hatten.

  120. @#135 Rascasse10 (15. Jun 2014 20:18)
    Allerdings kommen aus dem Handwerk vermehrt Forderungen nach mehr Wertschätzung der Handwerksberufe, weil sie keine Lehrlinge mehr finden.. war glaub ich letztens im Focus.

  121. @#125 Schweinsbratenpflicht
    Dein Beitrag ist ein schöner Treffer und prinzipiell kann ich das unterschreiben.
    Nur eines nicht: Bei dir und sehr oft auch bei anderen kann ich lesen, die Menschen hätten sich für ihr Land oder zukünftige Generationen aufgeopfert. Das sehe ich anders. Ich sehe das so, dass sie für ihr Leben gekämpft und gearbeitet haben. Wenn das Land davon profitiert und Geldüberschuss für spätere Zeiten anhäufen kann, ist das gut, aber nicht primär die Motivation der arbeitenden Menschen.
    Ich denke, die Menschen arbeiten primär immer nur für sich und unmittelbare Gegenwart – Rentenansprüche mal aussen vorgelassen – in der Zukunft sollen gefälligst andere arbeiten.

  122. #133 Ludwig Wilhelm von Baden

    Würde mich interessieren, welche Studienrichtung technisch nachgeschult werden müssen und mit welchen Unis Sie welche Erfahrungen gemacht haben.

    Diese Aussage betrifft Bauingenieure von FHs. Mit den einschlägigen Renommier-Unis (RWTH, TU Braunschweig, TU München, TH Darmstadt, KIT) gibt es dagegen noch kaum Probleme.

    #134 Joachim Nettelbeck

    Sie reden wirklich von Hochschulen? Da haben wir gerechnet wie die Maikäfer. Zu meiner Zeit gab es noch Rechenschieber und die 5-stellige Logaritmentafel; da stand das überschlägige Ergebnis schon auf dem “Schmierzettel”. Da war der Taschenrechner schon eine feine Sache. Allerdings ging das überschlägige Rechnen und das “Gefühl” für Zahlen damit kaputt, weil das Ergebnis nicht mehr mit dem Überschlag verglichen wurde.

    Ja, ich rede wirklich von Hochschulen. So nennen sie sich jedenfalls.
    Ich weiß zwar nicht, wie Maikäfer rechnen, aber wenn „zu Ihrer Zeit“ noch Rechenschieber eingesetzt wurden, dann haben Sie keine Vorstellung von den heutigen Zuständen, um die es hier geht.

    Wer erteilt aber heute denn die Ingenieurpatente

    Patente werden vom Deutschen Marken- und Patentamt erteilt. Was Hochschulen bis vor kurzem an Absolventen erteilten, waren Diplome. Heute sind es „Mastergrade“ oder gar „Bachelorgrade“.

    wenn die “Schätzchen” (Ihre Bezeichnung)

    Nein, ich sprach von den „lieben Kleinen“.

    nicht mal die Grundrechenarten beherrschen?

    Die Erklärung hierfür muss man unter den Oberbegriffen
    a) Benchmarking (wer hat die wenigsten Abbbrecher)
    b) Demografischer Wandel (angeblicher Ingenieurmangel)
    verbuchen

  123. An den Unis geht es zwar nicht so schlimm zu, aber Dozenten sind immer mehr gebunden. Das, was die Studenten an der Schule verpasst haben, muss nämlich nun nachgeholt werden. Immer mehr werden Einführungskurse angeboten, Kurse, die Mathematik, die Latein etc. im Schnellverfahren lehren. Man kann über Inhalte, man kann über Latein streiten, es ist aber Verschwendung von Potenzial und Ressourcen. Latein war früher auf 6 Semester ausgelegt – als Nachholkurs für diejenigen, die kein Latinum hatten. 6 Semester sind heute ein BA-Vollstudium. Mathematik ist zumindest schneller, da geht es aber um Verstehen, nicht um Pauken. Für Unis und Dozenten wird diese Situation jedoch sehr schwierig. Ich kann einem 25jährigen ja nicht mehr beibringen, wie er einen vernünftigen deutschen Satz produzieren soll? Referate und Hausarbeiten kommen in einem Stil an, der mich mehr an „Abstrakte Poesie“ erinnert…

  124. Tja, ein individualisiertes Abitur, also ein dem einzelnen angepasstes Leistungskonzept. Jeder ist sein eigener Klassenprimus. Zumindest auf dem Papier.
    Die Umsetzung und Realität sieht natürlich ganz anders aus. Wir sind alle gleich, oder gemeinsam in den Abgrund.

    Ja, in Sarrazins „Tugendterror“, steht das in alle Einzelheiten.

  125. #121 KarlSchwarz (15. Jun 2014 17:24)

    Das System schmarotzt derzeit noch an den Werten, die unsere Eltern und Großeltern – und wir – geschaffen haben.

    Wenn die Generation > 50 bald aus dem Arbeitsleben ausscheidet und die Fachkräfte Rentensicherung und Wirtschaftsleistung alleine stemmen gehen die Lichter aus.

    Wenn man bedenkt unter welch unsäglichen Opfern und zu welch minimalem Lohn die Großeltern- und Elterngenerationen dieses Land aufgebaut und verteidigt haben und nun mitansehen muß, wie alles wofür sie gekämpft, gearbeitet und gelitten haben vertan und verschenkt wird packt einen heilige Wut.

    Ein einziger Trost mit Blick auf die Bonzen- und Fachkräftekaste ist: Stirbt der Wirt, stirbt auch der Parasit.

    Das ist, wenn es weiter wie bisher läuft, leider die Zunkunft IN EUROPA. Die Islamo-Dritte-Welt zeigt und ja überall auf Erden, was diese Kulturen zustande bringen.

    Das ist als implantierte man einem Gesunden Menschen ein KRANKES Organ, wie Herz, Lunge, Leber oder Nieren.

  126. Super Abi – und nichts dahinter,

    auch so eine Schlagzeile mit fragwürdigem Inhalt, Hauptsache erst mal polemisch draufhauen und verallgemeinern.
    Was für die Pisaverlierer Bremen, NRW oder Berlin gilt, gilt für Bayern oder Sachsen noch lange nicht!
    Besonders das sächsische „Turboabitur“ in 12 Jahren verlangt den Schülern alles ab!

Comments are closed.