PI versammelt Tag für Tag – wenn nicht gerade technische Probleme wie derzeit auftreten – zigtausende Besucher. Die „Junge Freiheit“ ist hinter der „Zeit“ zur auflagenstärksten Wochenzeitung geworden. Mitte September wird – es sieht alles danach aus – die AfD in die Landtage von Thürinen und Sachsen gewählt. Und das Gespräch mit dem berühmt-berüchtigten „Mann von der Straße“ beweist jedesmal wieder, daß die Leute sich über die Hauptprobleme in Deutschland keine Illusionen machen (Masseneinwanderung, Bildungskatastrophe, islamische Bedrohung, Daueremanzipation usw.). Was hingegen niemand so recht weiß, warum es gegen diese Fehlentwicklungen und politischen Katastrophen keine massive Gegenwehr gibt. Alle Analysen greifen zu kurz. Der Grund dafür ist: Keine wissenschaftliche Erklärung kann die vielen „weichen“ Faktoren abbilden, die das Verhalten des Menschen von Tag zu Tag bestimmen: Stimmung, Tagesform, persönliche Sorgen, Angst, Beziehungen, Rücksichtnahmen usf. Abbilden kann dies alles nur ein Roman.

Als vor vier Monaten der Roman „Hirnhunde“ im Verlag Antaios erschien, rätselten die konservativen Leser, wer der Verfasser sein könnte. Er nannte sich „Raoul Thalheim“, aber der Verlag schrieb in seiner Ankündigung, daß dies ein Pseudonym sei. Der „ziemlich bekannte Autor“ könne im Deutschland von heute nicht den Mut aufbringen, einen Roman über die deutsche Lage aus der Sicht eines konservativen Zeitungsreporters zu veröffentlichen.

Dieser Umstand sagt über die verfahrene Lage Deutschlands schon einmal eine Menge aus: Ein Schriftsteller, der in renommierten Verlagen bereits Bücher veröffentlicht hat, sucht sich ein Pseudonym aus, um in einem konservativen Verlag einen Roman über die Lebenswirklichkeit im Deutschland des Jahres 2014 zu publizieren…

Wenn man den Roman „Hirnhunde“ allerdings liest, merkt man schnell, warum der Autor so vorgehen mußte: Er begleitet den vorsichtigen, etwas unbeholfenen, aber grundehrlichen Reporter Marcel Martin über einen Zeitraum von vielleicht drei Monaten durch verschiedene Arbeits- und Alltagsstationen. Marcel ist rechtskonservativ und arbeitet für die konservative Wochenzeitung „Freigeist“ (wer hier an die „Junge Freiheit“ denkt, liegt nicht falsch). Das ist natürlich nicht cool, sondern vor jeder Frau erklärungsbedürftig. Seine Beziehungen scheitern daran, daß er Farbe bekennt. Und nicht nur seine: Im Roman scheitern Karrieren, scheitern Projekte, Gespräche, langjährige Freundschaften, weil konservativ zu sein und die Dinge beim Namen zu nennen, so ziemlich das schlimmste ist, was man tun kann. „Links“ geht alles, „rechts“ geht gar nichts.

Dies wird in einigen zentralen Kapiteln des Romans deutlich: Es geht darin um eine Reportage, die Marcel über eine Zigeunersippe und deren fragwürdiges Bleiberecht zu schreiben hat. Was sich da schlagartig mit den Zigenern solidarisiert, ist so glänzend beschrieben, daß jeder Leser ein Gespür für die Wirklichkeit in Deutschland bekommt: Journalisten, politische Gruppen, die Kirche, Schulklassen (die gar nicht recht wissen, warum und für wen sie demonstrieren sollen), eine Rockband und natürlich die härteren Jungs von der örtlichen Antifa – eine Gemengelage, die Marcel beschreiben kann: Aber bereits das Beschreiben-Wollen wird ziemlich gefährlich für ihn.

Der Autor „Raoul Thalheim“ verdeutlicht mit einem feinen Kunstgriff die deutsche Lage noch einmal genauer: Marcel und eine eher linke Journalistin verlieben sich ineinander und klopfen die jeweilige Position ab. In diesen Gesprächen wird die gute Laune deutlich, die ein Linker von heute stets haben kann, während der Konservative aufgrund des ständigen Gegenwinds immer ins Grübeln kommt.

„Hirnhunde“ von Raoul Thalheim erhellt die deutsche Lage in ihrer ganzen Komplexität, und das ganze – wie es sich für einen Roman gehört – nicht mit schwieriger Theorie, sondern erzählerisch, einprägsam und dadurch gültig. Der Roman hat 350 Seiten und kostet 21 €. Man kann ihn hier bestellen.

Like
Beitrag teilen:
 

41 KOMMENTARE

  1. PI bitte ändern und dann meinen Kommentar löschen! SCHÖN DAS IHR WIEDER DA SEID ❗

    Mitte September wird – es sieht alles danach aus – die AfD in die Landtage von Thürinen und Sachsen gewählt.

  2. Super PI ist wieder am Start!
    Um Spekulationen entgegenzuwirken, wäre es schön, wenn der Grund des Ausfalls publik gemacht wird.

  3. Maaaaaannnn pi-den ganzen Montag ohne pi-news, das ist ja Horror! Was war denn los, könnt Ihr mal ein paar Info’s geben?

  4. Haben euch die DOS-*usels das Leben mal wieder schwer gemacht ? Es muss doch eine Möglichkeit geben zurück zu schiessen (bzw. zu DOSsen)

  5. An alle linken Dummköpfe!
    Ihr werdet uns und das Veröffentlichen der absoluten Wahrheit hier auf PI niemals verhindern können!
    PI ist der wichtigste Mahner der Gegenwart und lag bisher rückblickend mit allen Warnungen und Behauptungen richtig!
    Weiter so!!!

  6. OT:
    Der Counter funktioniert nicht.

    Kann mir jemand die Besucherzahl von gestern nennen ❓

  7. Das waren bestimmt IM Erika und Co.
    Es stehen Landtagswahlen an, da kommt negative Berichterstattung (kommt nur von PI) leider nicht gut an. 🙂

    Achtung PI, die Typen schlagen bestimmt die Tage noch einmal zu.

    An PI, warum erstellt Ihr eigentlich keine BackUp Seite, im Falle eines Angriffs könnt Ihr ein Redirect auf diese machen.

  8. Endlich wieder online. Übrigens, Euer Optimismus bzgl. der AfD, was Thüringen angeht, könnte verfrüht sein. Dort sehen die Umfrageergebnisse weniger rosig aus. Also kämpfen Alternative!

  9. Solche naiven, dümmlichen Angriffe, wie der Letzte, machen nur noch stärker!
    Denen muss gewaltig das Arschwasser auf Grundeis gehen.
    Ein lächerliches Völkchen, dieser gesamte, linksversiffte Haufen.

  10. @ PI

    ich weiss nicht was ihr da wurstelt, denn ich konnte mich schon lange nicht mehr anmelden (((

  11. Sehr gut, daß PI wieder da ist. Endlich wieder News ohne „Filter“!

    Übrigens ist heute auch linksunten.indymedia Opfer eines DDoS-Angriffs geworden und stundenlang nicht erreichbar gewesen. That serves them right!

  12. PI, spielt Ihr eigentlich noch die komplette Datenbank wieder ein? Alle Kommentare der letzte Tage sind nicht mehr online. Schade!

  13. Und in Brandenburg nicht?

    Natürlich hat die AfD auch in Brandenburg beste Chancen in den Landtag zu kommen.

    Die AfD wird in allen drei Landtagen nach dem 15. April 2014 sein.

  14. Sollte es einmal in mehreren Städten gleichzeitig zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen, fürchte ich, dass jedwede Kommunikation unter Deutschen schlagartig verhindert wird.
    Das heißt für den einsamen Michel dann nur noch einen Erlebnishorizont von real 500 m zu haben, ohne weitere Informationen über die laufenden Ereignisse, anrollende Gefahren oder Kontaktmöglichkeiten. Da wird man dann wie verrückt am batteriebetriebenen Weltempfänger drehen, am Autoradio kleben, aber der ganze Kram wird von Störsendern überlagert.
    Der Weg zur Kirche in der Stadtmitte ist von wilden Horden versperrt.
    Was tun, wie besser vorbereiten, wie auf weite Distanz Kontakte ermöglichen?
    Wer organisiert das?

  15. @ #23 orvassus

    Übrigens ist heute auch linksunten.indymedia Opfer eines DDoS-Angriffs geworden und stundenlang nicht erreichbar gewesen. That serves them right!

    Jaja, die Wahrheit tut weh.
    Schön das PI auch von unseren Linken/Grünen und Muselmanen gelesen wird.

  16. #16 Kriegsgott (18. Aug 2014 21:00)

    @ #14 kolat

    Auf Umfragen würde ich nichts geben.
    Alles gesteuert. 😉
    —————-
    Man sollte insofern was drauf geben als die getürkten Umfragen als Richtschnur für die geplante Wahlfälschung dient, damit die Leute hinterher nicht allzu überrascht sind und stillhalten – von der Psychowirkung auf Wahlkämpfer und potentielle Wähler ganz zu schweigen!

  17. @ #26 Heidewachtel

    Sollte es einmal in mehreren Städten gleichzeitig zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen, fürchte ich, dass jedwede Kommunikation unter Deutschen schlagartig verhindert wird.

    Im 2 Weltkrieg gab es Kradmelder. So machen wir das auch. Keiner kann Gespräche abhören, super sicher. 🙂

  18. #27 Kriegsgott (18. Aug 2014 21:12)

    @ #23 orvassus

    Schön das PI auch von unseren Linken/Grünen und Muselmanen gelesen wird.
    —————-
    Musemane und lesen? 😉

  19. @ #29 PSI

    Man sollte insofern was drauf geben als die getürkten Umfragen als Richtschnur für die geplante Wahlfälschung dient, damit die Leute hinterher nicht allzu überrascht sind und stillhalten – von der Psychowirkung auf Wahlkämpfer und potentielle Wähler ganz zu schweigen!

    Bei der nächsten Wahl bin ich bei der Auszählung dabei und wehe die beschei…

  20. #32 Kriegsgott (18. Aug 2014 21:29)

    Bei der nächsten Wahl bin ich bei der Auszählung dabei und wehe die beschei…
    —————–
    Nimm vorsichtshalber Klopapier mit! 😉

  21. @ #33 PSI

    Nimm vorsichtshalber Klopapier mit! 😉

    Na ich hoffe so schlimm wird es nicht. 🙄

  22. Am Mittwoch (20.8.) kommt am 22:26 login bei ZDF.Info. Dort kann man live üver Facebook, Twitter, Google+ und Chat mitreden.

    Thema: Waffenlieferungen nach Irak

  23. #34 Kriegsgott (18. Aug 2014 21:36)

    @ #33 PSI

    Nimm vorsichtshalber Klopapier mit! 😉

    Na ich hoffe so schlimm wird es nicht. 🙄
    —————–
    In meinem Heimatort war ich bei der Europawahl anwesend. Da war es ok. Alles anständige Leute, die ich kannte.

    Meistens stammen ja diese Wahlhelfer direkt oder aus dem Umfeld der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltungen. Da kommt es sehr auf die Parteizugehörigkeit an. Wenn ich da an Berlin z.B. denke, oder andere Städte fest in rot-grüner Hand … Wer kann sollte also unbedingt hingehen!

  24. @#37 PSI

    Habe ich bei der vergangenen Europawahl gemacht. In unserem Wahllokal-Gebäude werden zwei Wahlbezirke ausgezählt. Da ich der einzige Wahlbeobachter war, habe ich mich für den eigenen Wahlbezirk entschieden, allerdings habe ich vorher auch kurz im Nebenraum Präsenz gezeigt, damit auch die sich nicht zu sicher fühlen.

    Was soll ich sagen, geschadet hat es dem AfD-Ergebnis ganz sicher nicht, stattliche 13 Prozent kamen bei beiden Bezirken heraus! 😉

  25. #36 Haremhab (18. Aug 2014 21:45)

    Bist Du neu?
    Kannst gerne mal versuchen einen Kommentar zu posten, der es auch in die Sendung schafft.
    Bis dahin habe ich nämlich schon 3x einen 6er getippt!

  26. #26 Heidewachtel (18. Aug 2014 21:09)

    Sollte es einmal in mehreren Städten gleichzeitig zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen, fürchte ich, dass jedwede Kommunikation unter Deutschen schlagartig verhindert wird…..
    …wie auf weite Distanz Kontakte ermöglichen?
    Wer organisiert das?

    Eine Möglichkeit wäre es, rechtzeitig auf den guten alten CB-Funk umzusteigen.

  27. Was auch immer genau in Deutschland passiert, eines auf jeden Fall: Es rumort ! Viele Bürger haben es satt, die ungeregelte Einwanderung, die Islam-Schleimerei, die Zigeuner…. Wer Verstand hat, und ich hoffe so sehr, es wäre die Volksmehrheit, denen wird dieses auffallen und stören. Dann müsste es sich jedoch noch stärker in den Wahlen niederschlagen. 10 % Afd hätten sie nicht fälschen können. Bei 4,8 % wurde ich den Verdacht nicht los, da stimmt was nicht. Aber solange viele noch „brav“ den herkömmlichen Volksverräterparteien ihre Stimme geben – kann sich da was ändern ? Wenn sie willens wären, hätten sie längst was geändert ! So ist das doch. Die Chancen dazu hatten sie. Merkel interessiert sich doch gar nicht für die Sorgen des Volks. Sie lullt mit ihrer Art das Volk ein.

Comments are closed.