- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Zum Tod von Richard von Weizsäcker

image [1]De mortuis nil nis bene. “Von Toten nur Gutes!” heißt es. Also soll man nicht herumtrampeln auf dem Gedenken an einen Menschen (schon gar nicht auf dem Grab), erst recht nicht bei Hochgeborenen und Hochgeschätzten. Ist es aber nicht trotzdem erlaubt, zu sagen, den und seine Verdienste sehe ich etwas anders, als gemeinhin verbreitet? Gleichwohl Ehrerbietung seiner Asche!

Ich erlaube mir das jetzt, denn ich und Millionen werden in den kommenden Tagen durch ARD und ZDF in „Extras“ und „Spezials“ eingehend in Trauer- und gefasste Erinnerungsstimmung versetzt werden. Die Postillen werden über Tage mehrseitige Nekrologe und Preisungen abdrucken. Ein Staatsakt mit Beteiligung vieler „Großer“ der Welt ist ganz gewiss. Wir werden die Bekräftigung eines nicht erst posthumen Mythos um einen „guten Deutschen“ erleben.

Nicht wenige Zeitgenossen hielten diesen Mann ja schon zu Lebzeiten für die Lichtgestalt auf dem bundesdeutschen Präsidentenposten schlechthin. Intelligent, gar weise, charismatisch-aristokratisch, integer, die moralisch-politische Instanz.

Wir werden es bis zur Emesis hören, dass von Weizsäcker die wichtigste Rede in der deutschen Nachkriegsgeschichte gehalten habe, die am 8. Mai 1985 mit Blick zurück auf das Kriegsende vom 8. Mai 1945. Sprach er doch endlich von „Befreiung“! Nahezu religiös überhöht wie schon bisher, wird er noch und noch zitiert werden mit dem Satz: “das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung“. Das Mantra aller deutschen Bußprediger seither.

(Weiter auf dem Blog „Altmod“ [2] – siehe auch Beitrag auf „Conservo“ [3])

Beitrag teilen:
[4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [4] [4] [4]
[11] [5] [6] [7] [8] [9] [4] [10] [4]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Zum Tod von Richard von Weizsäcker"

#1 Kommentar von Schnitzell am 1. Februar 2015 00000002 13:26 142279716001So, 01 Feb 2015 13:26:00 +0200

NEIN.

#2 Kommentar von Biloxi am 1. Februar 2015 00000002 13:28 142279733901So, 01 Feb 2015 13:28:59 +0200

De mortuis nil nis bene. “Von Toten nur Gutes!”

Nein, zum Teufel! Schon wieder diese unkorrekte Übersetzung! Die nämlich insofern mißverständlich ist, als sie dazu verleiten könnte, ein bißchen schönzulügen!

Es heißt nämlich: Nichts, wenn es nichts Gutes ist. (Nebenbei: nisi, nicht: nis.) Was sagen will:
Einfach die Klappe halten!
(Wenn man nichts Gutes sagen kann oder will.)

#3 Kommentar von alles-so-schoen-bunt-hier am 1. Februar 2015 00000002 13:41 142279806201So, 01 Feb 2015 13:41:02 +0200

# 2 biloxi

🙂

#4 Kommentar von Biloxi am 1. Februar 2015 00000002 13:41 142279810401So, 01 Feb 2015 13:41:44 +0200

Hehe, wenigstens die Kommentatoren beherzigen den wahren Sinn des lateinischen Klassikers:
Sie halten einfach die Klappe. Ich jetzt auch. 😉

#5 Kommentar von visage am 1. Februar 2015 00000002 13:42 142279812001So, 01 Feb 2015 13:42:00 +0200

Ich stimme diesen Kommentar voll zu.So habe ich es auch gelernt.Man hat Respekt vor dem Verstorbenen! Gleichwohl kann ich dem Lebenswerk des Hr. von Weizsäcker nichts positives abgewinnen..

#6 Kommentar von Natalie am 1. Februar 2015 00000002 13:42 142279812501So, 01 Feb 2015 13:42:05 +0200

Das war doch auch nur ein substanzloser Schönredner. Seine Beliebtheit gründete in erster Linie auf seinen rhetorischen Fähigkeiten sowie auf seiner weißen Haarpracht. Das wirkt immer seriös und staatstragend (siehe: Gandalf der Weiße 🙂 ). Es kommt in erster Linie darauf an, wie man etwas sagt, und nicht, was man sagt.

Wäre er heute unser Bundespräsident, so würde er wahrscheinlich die selben Parolen wie Gauck schwingen. Politisch sind diese Leute austauschbar, privat war er vielleicht ein netter Mensch und deshalb möge er in Frieden ruhen.

#7 Kommentar von K.Huntelaar am 1. Februar 2015 00000002 13:43 142279821001So, 01 Feb 2015 13:43:30 +0200

Mit der Aussage über den 8. Mai 1945 hatte er absolut recht. Wir wurden vom Teufel in Person aka Hitler befreit. Das ganze drumherum ist aber ein bisschen geschichtsrevisionistisch. Denn Fakt ist auch, dass die Menschen aus den ehemaligen ostdeutschen Gebiete nach dem WK 2 vertrieben wurdeb. Dieser Akt wurde bis heute weder verfolgt, noch bestraft, ja er wird nicht mal richtig aufgeklärt. Da wird nur gesagt, plötzlich kamen Mio. deutsche Flüchtlinge nach Berlin und zogen weiter. Auch Richard von Weizsäcker gehörte zu diesen Revisionisten.

#8 Kommentar von Blimpi am 1. Februar 2015 00000002 13:45 142279832501So, 01 Feb 2015 13:45:25 +0200

Bei allem Respekt aber ein Präsident des Volkes war er für mich nie,irgendwie überheblich,Oberlehrerhaft und arrogant wenn man nicht seiner Meinung war oder er den Verdacht hatte.
Er schwebte schon zu Lebzeiten dort wo er nun ist,über den Wolken.
Trotz allem,er hat seinen Platz in der Geschichte verdient,mit ihm hatte das Bundespräsidentenamt noch eine gewisse Würde und Intelligenz,was man bei den letzten beiden Nachfolgern vergeblich sucht…

#9 Kommentar von gegendenstrom am 1. Februar 2015 00000002 13:48 142279851501So, 01 Feb 2015 13:48:35 +0200

Er war auf jeden Fall ein teurer Ruheständler für uns Steuerzahler!
Es gibt Leute, die haben sich um Deutschland mehr verdient gemacht!

Nun noch schnell ein Staatsbegräbnis, pausenlose Berichterstattungen und Betroffenheitsgelaber und gut is….

#10 Kommentar von alles-so-schoen-bunt-hier am 1. Februar 2015 00000002 13:55 142279890301So, 01 Feb 2015 13:55:03 +0200

mir hat mal jemand erzählt, wie er kurz hintereinander weizsäcker und kohl erlebt hatte bei treffen mit schülern: weizsäcker hochnäsig, kalt, verschlossen, kohl zugewandt, spontan, locker

#11 Kommentar von gnef am 1. Februar 2015 00000002 13:56 142279900201So, 01 Feb 2015 13:56:42 +0200

Weizsäckers „Befreiung“ von anderen gesehen:
„Deutschland wird nicht mit dem Ziel der Befreiung besetzt, sondern als eine besiegte Nation zur Durchsetzung alliierter Interessen“
US-Regierungsanweisung ICG 1067 vom April 1945 – zitiert nach DIE Welt vom 4. Juli 1994 )

#12 Kommentar von HeidjerXXL am 1. Februar 2015 00000002 13:59 142279917801So, 01 Feb 2015 13:59:38 +0200

..mal etwas Wichtiges:

Multikulti tötet:

[12]

Es darf wieder gewettet werden.

#13 Kommentar von AlterSchwabe am 1. Februar 2015 00000002 14:00 142279922702So, 01 Feb 2015 14:00:27 +0200

Nur soviel: Er wusste doch auch – hoffentlich von seinem Vater, der seinerzeit im Widerstand war:
Es ging nicht um die Befreiung von der Naziherrschaft, sondern um die Vernichtung des deutschen Volkes. Deutschland sollte ausradiert werden. Wenn in zwei Wochen in Dresden wieder ein paar Ver(w)irrte nach Bomber-Harris rufen, dann sollte man sich bewusst machen, dass bei diesem Bombardement mindestens(!) zweihunderttausend Deutsche auch vom Leben befreit wurden!

#14 Kommentar von Religion_ist_ein_Gendefekt am 1. Februar 2015 00000002 14:02 142279932802So, 01 Feb 2015 14:02:08 +0200

Während der mir erinnerlichen Zeit (also seit den frühen Siebzigern) gab es nur einen einzigen Präsidenten, der dem Amt keine Schande gemacht hat: Roman Herzog. Von den von Weizsäckers hat mich Carl Friedrich mehr beeindruckt, wobei ich mich an Politisches nicht erinnere (vielleicht besser so). Mehr fällt mir dazu nicht ein, und nun zurück zu YouTube, wo ich noch immer um den letzte Woche verstorbenen Edgar Froese trauere. Dieser hat mit seiner Kunst mehr für das Ansehen Deutschlands getan als die meisten Politiker zusammengenommen.

#15 Kommentar von kitajima am 1. Februar 2015 00000002 14:05 142279953602So, 01 Feb 2015 14:05:36 +0200

Ein Totengräber Deutschlands ist jetzt selbst tot.
Also kein Grund für große Trauer.

#16 Kommentar von brummbaer07 am 1. Februar 2015 00000002 14:06 142279956002So, 01 Feb 2015 14:06:00 +0200

Die werden fast alle Uralt. Scheel geb. 1919, seine Kinder und Enkel sammeln die Kohle ohne Ende….

Wir bekommen aber auch was ab:

Tägliches Verbrennen, zu Tode treten, Erstechen, Erschlagen….10tausende verkrüppelt, ermordet und traumatisiert.

Der Überblick der einem auf PI auch dank der fleißigen Leser vermittelt wird ist ungeheuerlich.

Mit dem Internet sind wir in der Lage den Zusammenhang dieses Angriffs für ganz Deutschland und Europa zu erkennen.
Der Staat importiert es, damit wir abgeschlachtet werden.

[13]

Eine zutiefst verbrecherische Politik trägt die volle Verantwortung für die Opfer, die Kosten und das Kommende.

Ein wichtiger Artikel, von 2010, zum archivieren. So etwas darf heute nicht mehr gedruckt werden…

[14]

Ex Bundeskanzler Helmut Schmidt, ein ganz übler Verräter:

„Eine „kulturelle Einbürgerung“ der ausländischen Einwohner sei bisher nur „sehr unzureichend gelungen“, schreibt er zum Beispiel in „Außer Dienst“, seinem vor zwei Jahren erschienenen politischen Vermächtnis, und folgert: „Wer die Zahlen der Muslime in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf.“

Er wird sich durch sein hohes Alter der gerechten Bestrafung entziehen, die Anderen hoffentlich nicht!

„Willy Brandt meinte im Januar 1973 im Deutschen Bundestag, man müsse „sehr sorgsam überlegen, wo die Aufnahmefähigkeit unserer Gesellschaft erschöpft ist“. „

Sehenden Auges führt uns die Politik bewusst und vorsätzlich in den Untergang!

[15]

„Die Dschihadistengruppe IS hat eine zweite japanische Geisel getötet. Im Internet wurde ein Video veröffentlicht, das offenbar die Enthauptung des Journalisten Kenji Goto zeigt. Die Welt reagiert mit Trauer und Empörung. „

Die Menschen sollten im Kampf gegen die Seuche ein Quote von 1 zu 10.000 alternativlos aus der Luft vollziehen.

[16]

„Umfrage
Deutsche bewundern Merkel am meisten“

Kein Kommentar. Man schaue sich die Fotos an.

#17 Kommentar von LEUKOZYT am 1. Februar 2015 00000002 14:06 142279956102So, 01 Feb 2015 14:06:01 +0200

von seinem geradezu klischeehaftem aeusseren
„weise, staatsmann, diplomat, schoengeist“
und seinen reden in allerlei aemtern abgesehen
frage ich mich auch:

wie kann er 2-3 mal praesident deutscher kirchentage mit stets edlen losungen werden,

wer er als vorstandsmitglied bei boehringer ingelheim dioxine u a hoch toxische rohstoffe fuer die production von „agent orange“ an dow chemical, midland, usa geliefert hat
(der bedarf in vietnam war zu gross fuer dow,
boehringer hatte ein guenstigeres verfahren)

kirchentagspraesident von weizsaecker selbst soll ueber den markt in se-asia bemerkt haben:
„solange in vietnam krieg ist, brauchen wir uns ueber umsatz keine gedanken machen!“

wieso berichtet ansonsten hoch investigative
qualitaetspresse nicht auch jetzt darueber,
konzentriert sich lieber auf bachmaenner

und andere *system*-schaedlinge ?

#18 Kommentar von Hastalapizza am 1. Februar 2015 00000002 14:09 142279974302So, 01 Feb 2015 14:09:03 +0200

Die Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten nach dem Krieg mit tausenden von Ermordeten und zahllosen Vergewaltigungen hat v. Weizäcker als „erzwungene Wanderschaft“ bezeichnet.
Verharmlosender geht es nicht mehr!

#19 Kommentar von Heimat am 1. Februar 2015 00000002 14:10 142279983002So, 01 Feb 2015 14:10:30 +0200

Wehrmachtsoffizier, EK 1. und 2. Klasse, mehrfach verwundet…
In der heutigen verlogenen Gesellschaft würde er de facto keinen Blumentopf mehr erringen können!!!
Die, die jetzt Lobreden über in halten, würden ihn heute nicht mehr hochkommen lassen.

#20 Kommentar von brueckenbauer am 1. Februar 2015 00000002 14:15 142280015902So, 01 Feb 2015 14:15:59 +0200

Die frühe BRD hatte, wie jeder echt freiheitlich-pluralistische Staat, einen Wirrwarr von gegenläufigen Geschichtserfahrungen und -bildern. Und es gab eine Sehnsucht vor allem bei protestantischer und linker Staatsbürgern, diesem Staat und diesem Wirrwarr zu entkommen und wieder zu einem staatsverbindlichen Geschichtsbild zu finden.

Weizsäcker war in einem pro-nationalsozialistischen Milieu aufgewachsen und hatte sich in die protestantische Kirche geflüchtet, wo er wenigstens den Etatismus, den Antipluralismus und die Illiberalität seiner Kinderjahre wiederfand, wenn auch unter linkem Vorzeichen. Insofern war er der geeignete Mann, um diese Sehnsucht nach einem staatlich-verbindlichen Geschichtsbild zu erfüllen.

Es ist natürlich ironisch, dass dieses Geschichtsbild vor allem die „Befreiung“ intonierte, in deren Namen dann alle Vertreter anderer Geschichtsbilder sofort unter Kuratel zu stellen waren. Aber dieser Missbrauch der Freiheitsidee ist heute die Normalität: Auch die Charlie- Hebdo-Affäre führte zu einer großen Proklamation der Meinungsfreiheit, in deren Namen dann sofort alle (auch Achtjährige) polizeilich vorgeladen wurden, die sich nicht im Sinne der herrschenden Linie äußerten. „Freiheit ist Zwang, Zwang ist Freiheit.“

#21 Kommentar von Sir Wilfrid am 1. Februar 2015 00000002 14:27 142280084202So, 01 Feb 2015 14:27:22 +0200

Die Weizsäckers haben in allen deutschen Regimen des vergangenen Jahrhunderts wie ein Korken immer oben geschwommen.

Mehr braucht man über diese Herrschaften nicht zu wissen.

#22 Kommentar von Mir fehlt jegliche Genderkompetenz am 1. Februar 2015 00000002 14:27 142280086202So, 01 Feb 2015 14:27:42 +0200

Zu meiner Schulzeit war er an der nach ihm benannten Schule zu Gast. Es gab eine Fragerunde mit einigen Schülern vorne auf der Bühne.
Einer fragt Weizsäcker ob denn nicht die Kriminalität zunehmen würde wenn man die Türkei in die EU aufnähme.
Seine Antwort: „Glauben sie wirklich daß die Kriminalität zunimmt nur weil man eine bestimmte Nation zu sich aufnimmt?!“

Die in der Turnhalle versammelten Schüler gehören der Generation an die bereits ab dem Kindergarten politisch korrekt indoktriniert wurde und stehen daher von ihren Stühlen auf und applaudieren, der der die Frage stellte sinkt schamesrot auf seinem Platz zusammen.

Toll, eine solche „Diskussionsrunde“ einfach Toll

#23 Kommentar von Karl Oberhofmiller am 1. Februar 2015 00000002 14:28 142280088802So, 01 Feb 2015 14:28:08 +0200

Zu Weizsäcker wurde von Thomas Hinz bereits das Notwendige gesagt:
[17]

Zusammenfassung:
Sein Vater war als Staatssekretär im Auswärtigen Amt auch in die Judendeportation involviert und wusste mehr als der Normaldeutsche über die „Geheime Reichssache“ der Deportation und Ermordung der Juden.
Den Vater verteidigte der Sohn dann vor dem alliierten Gerichtshof in Nürnberg, ganz loyal. Das schlechte Familiengewissen wälzte Wiezsäcker dann nach Jahren des Herumschleppens aber lieber doch ab: Auf den Normalbürger.
Siehe in seiner Rede: Wir alle sind „in Haftung genommen.“

Eine etwas andere Facette der jetzt so oft gelobten „aristokratischen“ Haltung.

#24 Kommentar von Poli Tick am 1. Februar 2015 00000002 14:31 142280106002So, 01 Feb 2015 14:31:00 +0200

Von ca. 11 Millionen deutschen Kriegstoten wurden ca. 5 Millionen nach dem 08. Mai 1945 befreit … und zwar von ihrem Leben.
Die Kriegsdoktrin der Aliierten war es niemals, die Deutschen zu „befreien“. Die Besetzung als Feindstaat war das Ziel, diese hält bis heute rechtlich an.
Befreit wurden wir von unseren Ostgebieten, die Menschen dort von Ihrer Heimat, befreit wurden wir von unseren Patenten und wirtschaftlichen Grundlagen, als die Industrie demontiert wurde. Der Kontinent war fast ein halbes Jahrhundert geteilt, ein grosser Teil unserer Heimat war 40 Jahre unter kommunistischer Knute.

Dieses Ergebnis als „Befreiung“ zu bezeichnen und sogar zu feiern ist m.E. zynisch und anbiedernd.

#25 Kommentar von Sir Wilfrid am 1. Februar 2015 00000002 14:31 142280111502So, 01 Feb 2015 14:31:55 +0200

#12 Religion_ist_ein_Gendefekt   (01. Feb 2015 14:02)

HALLO? Sie haben wohl Karl Carstens vergessen!!!

#26 Kommentar von Miss am 1. Februar 2015 00000002 14:34 142280129202So, 01 Feb 2015 14:34:52 +0200

OT – aber… hier im Bild meine ganz persönliche FEINDIN!
Los, bekämpfen wir den Linksextremismus!!

Und bitte weiterleiten. Besonders die Guten freuen sich, denn wer nicht unterschreibt ist ein Links-Nazi.

[18]

#27 Kommentar von Freya- am 1. Februar 2015 00000002 14:47 142280206602So, 01 Feb 2015 14:47:46 +0200

@ #18 Sir Wilfrid (01. Feb 2015 14:27)

#18 Sir Wilfrid (01. Feb 2015 14:27)
Die Weizsäckers haben in allen deutschen Regimen des vergangenen Jahrhunderts wie ein Korken immer oben geschwommen.

Mehr braucht man über diese Herrschaften nicht zu wissen.Die Weizsäckers haben in allen deutschen Regimen des vergangenen Jahrhunderts wie ein Korken immer oben geschwommen.

Mehr braucht man über diese Herrschaften nicht zu wissen.

Aussage trifft eher auf hugenottische „Die Misere“ Family zu.der hat irgendein Weizsäcker in der DDR mitgemischt?

Sein Vater ist bis heute hoch umstritten, ganz klar. Ansonsten verpflichtet Adel eben, was bei den Weizsäckers rückblickend durchaus der Fall war.

In der heutigen politkorrekten Zeit würde Richard v. Weizsäcker sicher nicht mehr BP werden.

#28 Kommentar von Freya- am 1. Februar 2015 00000002 14:48 142280213502So, 01 Feb 2015 14:48:55 +0200

@ #18 Sir Wilfrid (01. Feb 2015 14:27)

#18 Sir Wilfrid (01. Feb 2015 14:27)
Die Weizsäckers haben in allen deutschen Regimen des vergangenen Jahrhunderts wie ein Korken immer oben geschwommen.

Mehr braucht man über diese Herrschaften nicht zu wissen.Die Weizsäckers haben in allen deutschen Regimen des vergangenen Jahrhunderts wie ein Korken immer oben geschwommen.

Mehr braucht man über diese Herrschaften nicht zu wissen.

Aussage trifft eher auf hugenottische “Die Misere” Family zu. Oder hat irgendein Weizsäcker auch in der DDR mitgemischt?

Sein Vater ist bis heute hoch umstritten, ganz klar. Ansonsten verpflichtet Adel eben, was bei den Weizsäckers rückblickend durchaus der Fall war.

In der heutigen politkorrekten Zeit würde Richard v. Weizsäcker sicher nicht mehr BP werden.

#29 Kommentar von Kartoffelkaefer am 1. Februar 2015 00000002 14:50 142280223802So, 01 Feb 2015 14:50:38 +0200

#5 visage
Respekt vor Verstorbenen

Generell, oder machen Sie da Ausnahmen? Wieviele Verbrecher sind inzwischen verstorben? Respekt verdient man sich, und wenn dieser nötig ist, schenkt man dies den lebenden, aber sicherlich nicht den generell den Toten. Was Sie meinen ist: Nicht nachtreten. Hmmm Respekt vor Verstorbenen. Was ist mit Hinkel, man tritt nach, aber der ist “ verstorben“, und dem gebührt dann ebenfalls Respekt? Hier läuft eine PC mässig Mediengerechte Show ab, und alle üben sich in Trauer. Der hat ein gutes Leben geführt, aber andere anständige, liebevolle Menschen, haben während seinem Leben – das „Respekt“ verdient, nicht so ein tolles Leben führen können, wegen seiner Politik. Wo bleibt der Respekt für die Opfer einer verfehlten Politik?

#30 Kommentar von alles-so-schoen-bunt-hier am 1. Februar 2015 00000002 14:53 142280238802So, 01 Feb 2015 14:53:08 +0200

hat nicht auch (neben helmut schmidt) weizsäcker gesagt, er habe von dem ss-judenmord hinter der russischen front nichts gewusst? das kann nur gelogen sein für solche offiziere

#31 Kommentar von schmibrn am 1. Februar 2015 00000002 14:53 142280241102So, 01 Feb 2015 14:53:31 +0200

#20 Poli Tick

Bemerkenswerte Zusammenfassung.

#32 Kommentar von Zentralrat_der_Oesterreicher am 1. Februar 2015 00000002 14:53 142280242102So, 01 Feb 2015 14:53:41 +0200

OT:

Drama in Fürth: Teenies erstechen Mann in der U-Bahn

Was sagte der Gauckler einst bei seiner Weihnachtsansprache: „Sorge bereitet uns auch die Gewalt: in U-Bahnhöfen oder auf Straßen, wo Menschen auch deshalb angegriffen werden, weil sie schwarze Haare und eine dunkle Haut haben.“

Allerdings gibt es noch keine Herkunft der Täter zu lesen, es wäre aber ein Wunder wenn es nicht so wie immer sein würde!

[19]

#33 Kommentar von Zentralrat_der_Oesterreicher am 1. Februar 2015 00000002 15:06 142280316703So, 01 Feb 2015 15:06:07 +0200

OT:

Wien: Antisemitischer Vorfall in der Kärntner Straße?

Zwei Männer sollen Freitagabend in der Nacht des Akademikerballs in der Kärntner Straße mit „Scheiß Juden“, „Ihr Drecksgesindel“ und „Judensau“ beschimpft und mit Pfefferspray attackiert worden sein

[20]

#34 Kommentar von FanvonMichaelS. am 1. Februar 2015 00000002 15:25 142280434203So, 01 Feb 2015 15:25:42 +0200

OT

Der Sender VOX ist in der letzten Zeit sehr auffällig
in seiner Werbung für ISLAMISCHE Länder!
Jetzt aktuell um 15.30 Uhr „Auf und Davon-Mein Auslandstagebuch“ diesmal nach Abu Dhabi
Wird Christian Deerberg reich mit der Hilfe vom Scheich?

Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht erlebt Model und Werbestar Christian Deerberg. Seit einem Jahr lebt er in Abu Dhabi und genießt den Lifestyle und natürlich auch den Luxus – das aber nicht mehr alleine.

„Wie werde ich reich mit der Hilfe vom Scheich?“

Ob Paris, London, Mailand, New York, Seoul oder Kapstadt: Model und Werbestar Christian Deerberg war auf dem Weg nach ganz oben im Modeolymp und ‚Auf und davon‘ hat ihn von Anfang an begleitet. Doch plötzlich wurde es ruhig um den smarten 29-jährigen Frauenschwarm. Jetzt meldet sich Christian zurück – und das aus einer der angesagtesten Metropolen der Welt: Abu Dhabi.

Seit einem Jahr lebt er hier und genießt den Lifestyle und natürlich auch den Luxus – das aber nicht mehr alleine. Christian ist schwer verliebt, in Lena (26). Kennengelernt haben sie sich vor zwei Jahren auf Mallorca. Lena modelt auch, spricht vier Sprachen und ist gelernte Fitness-Trainerin. Die beiden teilen ihre große Leidenschaft für Sport und gesundes Essen, die das Paar hier zu Geld machen will. In nur einem Jahr haben sie sich schon ein kleines Imperium geschaffen: Sie führen zusammen ein 400 Quadratmeter großes Sportstudio mit acht Angestellten. Das Studio hat sich auf EMS-Training spezialisiert, d.h., es werden Muskeln durch Elektroimpulse stimuliert und aufgebaut. Ein System, dass Deutschland längst erobert hat. In den Emiraten ist das Neuland und die Araber sind bereit, für europäische Ideen tief in die Tasche zu greifen. Christians und Lenas großes Ziel in Abu Dhabi: eine eigene Fitnessstudio-Kette zu eröffnen und dafür arbeitet das Paar hart. Kontakte sind hier das A und O. Für Christian und Lena ergibt sich eine große Chance. Sie sind mit ihrem gesamten Team bei einem der einflussreichsten Männer der Stadt eingeladen, dem Regierungsberater und ehemaligen Militärchef Abu Dhabis. Die ganze Crew darf in seine Wochenend-Residenz, die mitten in der Wüste liegt. Doch während seine Mitarbeiter die Einladung wörtlich nehmen und sich auf der Kamelfarm amüsieren, macht Christian Business. Die Kontakte die er dort knüpft, können ihn und sein Studio ganz weit voranbringen. Klingt wirklich alles nach einem Märchen aus 1001 einer Nacht. Werden sich Christian und Lena ihren Traum von einem erfolgreichen Leben in Abu Dhabi auch auf Dauer erfüllen können

Lies mehr über auf und davon – Mein Auslandstagebuch Christian Deerberg in Abu Dhabi – VOX.de bei [21]
********************************************
Es wird dem geneigten Zuschauer somit suggeriert, dass diese ISLAMISCHEN Länder cool und super toll sind.
Das hat langsam Methode!!

#35 Kommentar von Haremhab am 1. Februar 2015 00000002 15:29 142280459903So, 01 Feb 2015 15:29:59 +0200

Für die Taten von seinem Vater war er nicht schuld.

Heute schreibt die Presse über Nazi-Offizier Richard von Weizsäcker.

#36 Kommentar von Haremhab am 1. Februar 2015 00000002 15:33 142280481403So, 01 Feb 2015 15:33:34 +0200

Weizsäcker und andere Deutsche

[22]

#37 Kommentar von RS_999 am 1. Februar 2015 00000002 15:33 142280483303So, 01 Feb 2015 15:33:53 +0200

Allerdings gibt es noch keine Herkunft der Täter zu lesen, es wäre aber ein Wunder wenn es nicht so wie immer sein würde!

[19]

Süd-Osteuropäer hieß es irgendwo im Internet mit deutschem Pass und einer aus ehemalig Jugoslawien. Vermutlich alle Jugoslawienstämmig.

Und zu Wiezsäcker… ich weine dem keine träne nach. Spontan fällt mir nichts ein was er für das Land in seinem Amt als Bundespräsident herausragendes geleistet hat. Einer von vielen die zufällig gestern gestorben sind.. mehr auch nicht.

#38 Kommentar von KarlSchwarz am 1. Februar 2015 00000002 15:37 142280502803So, 01 Feb 2015 15:37:08 +0200

Jetzt betrauert ihn die Riege der Altparteikollegen und der Staatspropagandisten. Block und Presse sind „zu Tode betrübt“. Das „Volk“ kennt ihn entweder kaum noch oder will von ihm nichts mehr wissen. Riesen-Tam-Tam durch die üblichen Verdächtigen. Otto-Normalarbeitssklave sagt schulterzuckend: „Wieder einer weniger von denen“ und geht zur Tagesordnung über.

#39 Kommentar von Bruder Tuck am 1. Februar 2015 00000002 15:55 142280613203So, 01 Feb 2015 15:55:32 +0200

Mit einem Spruch hatte er nicht Unrecht:

[23]

„Der Nationalist ist einer, der die anderen hasst. Der Patriot ist einer, der das eigene Land liebt und den Patriotismus der Nachbarn versteht und achtet.“ (ZDF-Interview, 21.12.1986)

.

Eine NegerMetzgerfachkraft weniger.

[24]

Im Rahmen erster Ermittlungen, an denen sich auch die Oldenburger Staatsanwaltschaft beteiligte, stellte sich heraus, dass der in Afrika geborene Mann amtsbekannt war.

Ach nee, welch Wunder.

Have a nice day.

#40 Kommentar von Kulturhistoriker am 1. Februar 2015 00000002 16:10 142280702104So, 01 Feb 2015 16:10:21 +0200

#23 und 29

Genau: stichwort: Nuremberg1.0

Und zu den müllern:
Die waren bei den bauern nicht hoch angesehen:
Der Bauer fuhr mit 3 säcken getreide in die mühle und bekam vom müller 2 säcke mehl (die mengenangaben nur mal als beispiel) und vom rest konnte der müller ganz gut leben

#41 Kommentar von der dude am 1. Februar 2015 00000002 16:19 142280758404So, 01 Feb 2015 16:19:44 +0200

Ich hab vor kurzem auf Pi ein Kommentar gelesen was auch hier wieder voll zutrifft:

„Man sollte grundsätzlich mißtrauisch sein wenn Medien jemanden oder etwas hochjubeln.“

#42 Kommentar von Religion_ist_ein_Gendefekt am 1. Februar 2015 00000002 16:20 142280765404So, 01 Feb 2015 16:20:54 +0200

#21 Sir Wilfrid (01. Feb 2015 14:31)

HALLO? Sie haben wohl Karl Carstens vergessen!!!

Den fand ich total farblos und überflüssig, aber okay, Schaden hat er wenigstens nicht angerichtet außer dem Loch im Säckel für sein Gehalt. Bei Scheel war ich noch Kind, bei dem mag ich mich auch täuschen. Aber der Trend ist ja generell, daß sich die Charakterstärke von Politikern seit dem Neubeginn nach dem Krieg unabhängig von der Parteizugehörigkeit ungefähr jedes Jahrzehnt halbiert hat (mit ganz wenigen Ausnahmen wie dem erwähnten Herzog). Von daher ist der Vergleich über Generationen hinweg sowieso kaum möglich.

#43 Kommentar von Felix Austria am 1. Februar 2015 00000002 16:24 142280786104So, 01 Feb 2015 16:24:21 +0200

Er hat wenigstens eine gewisse Würde und Intelligenz verbreitet. Möge er in Frieden ruhen.

Sein Versuch der Geschichtsklitterung ist aber unvergessen (bei der Generation, die ihn erlebt hat). Damals hat er behauptet, daß wir am 8. Mai 1945 befreit wurden. Das stimmt nur zum Teil, denn befreit wurden wir damals nur von unserem Geld, von unseren Patenten, von unserer Würde, vom ganzen Osten Deutschlands, von unserer Souveränität und unserer Selbstachtung. Die Besatzer haben damals lauthals verkündet, sie seien NICHT als Befreier gekommen, sondern um ein besiegtes Feindesland zu unterwerfen. „Deutschland wird nicht besetzt zum Zwecke seiner Befreiung sondern als besiegter Feindstaat“ (US-Direktive JCS vom April 1945) General Eisenhower. Das ist bis heute so und nicht anders, wir sind ein besetztes Land und werden es auch bleiben.

Jewgeij Fedorow: Deutschland ist USA Kolonie

[25]

#44 Kommentar von WN am 1. Februar 2015 00000002 16:26 142280801004So, 01 Feb 2015 16:26:50 +0200

Kein guter Präsident. Kein deutscher Präsident.

#45 Kommentar von lostlisa am 1. Februar 2015 00000002 16:46 142280916204So, 01 Feb 2015 16:46:02 +0200

Mir hat Köhler in seinem Amt sehr gut gefallen. Leider wurde er von Merkel u. Konsorten weggemoppt. Nach ihm kam die Sintflut über dieses Amt.

#46 Kommentar von Langenberg am 1. Februar 2015 00000002 16:58 142280992704So, 01 Feb 2015 16:58:47 +0200

Mal eine kleine Rechnung:

Mit Weizsäcker hatten wir bislang vier ehemalige und einen amtierenden Bundespräsidenten. Alle Fünf erhalten lebenslänglich volles Gehalt von 200000 Euro jährlich plus Büro und Dienstwagen samt Fahrer, macht zusammen über eine Million jährlich.
Dazu kommt alle paar Jahre eine Bundesversammlung mit über 1000 Abgeordneten, für die Hotelzimmer, Bahnfahrten, Flüge – alles Erster Klasse – bereitgestellt werden. Der Plenarsaal wird jedesmal umgebaut und mit aufwendiger Technik – für eine einzige Sitzung – versehen. Da kommt ganz schön etwas zusammen.

Ein Vergleich:
Hätten wir 1918 die Monarchie nicht abgeschafft sondern in modernem, demokratischem Gewand (wie die europäischen Monarchien heute) beibehalten, wären wir jetzt gerade mal beim vierten (!!!) Staatsoberhaupt angelangt, und das seit 1888 !!!
Diese republikanischem Häupter sind nicht gerade billig. Monarchien haben dagegen noch einen touristischen Marktwert und sind auf jeden Fall nicht teurer.

#47 Kommentar von VivaEspana am 1. Februar 2015 00000002 17:10 142281065005So, 01 Feb 2015 17:10:50 +0200

#48 Langenberg (01. Feb 2015 16:58)

Wenn wir schon „beim Geld“ sind, heute 21:45h gibt es hochbezahlte Fachkräfte bei Jauche zu bewundern. Von Lucke (für AfD-Fans- und -Skeptiker) bis Kipping (für Bulimiker) alles dabei:
[26]

#48 Kommentar von lostlisa am 1. Februar 2015 00000002 17:15 142281090605So, 01 Feb 2015 17:15:06 +0200

@48

Interessant wäre dies hochzurechnen für unseren lieben Ch. Wulff (Der Islam gehört zu Deutschland…), der noch nicht einmal zwei Jahre im Amt war und 1959 geboren ist.

Wie viele Straßen, Autobahnbrücken, Krankenhäuser, Kindergarten, Schulen, etc. könnten mit diesem Geld gebaut oder saniert werden? Unsere Steuergelder könnten Gutes für uns Steuerzahler tun.
Immerhin etwas guten tun sie ja! Für Wulff.

#49 Kommentar von Andrea Doria am 1. Februar 2015 00000002 17:21 142281130905So, 01 Feb 2015 17:21:49 +0200

RvW war der Typ eines Politikers, der in jedem System oben schwimmt. Sein Vater im AA des Dritten Reiches und er selbst wäre in der BRD als BuPrä genauso denkbar gewesen, wie als Volkskammerpräsident in der DDR. Das Gefasel zum 8. Mai 1985 ist unvergessen schlecht. Weniger bekannt ist sein Auftritt beim Historikertag in Bamberg anläßlich des sog. „Historikerstreits“ (Nolte u.a. vs. Habermas u.a), wo er den Schuldjüngern uneingeschränkt beitrat und so, den Streit vermeintlich entschied. Ich schäme mich für so etwas. Der Adelstitel wurde übrigens sehr, sehr spät verliehen. Eigentlich schon nach Toresschluß 1919.
Ich bedauere das der gestrige AfD-Parteitag ihn in all seiner Ahnungslosigkeit mit einer Schweigeminute gewürdigt hat.

#50 Kommentar von talkingkraut am 1. Februar 2015 00000002 17:52 142281314405So, 01 Feb 2015 17:52:24 +0200

Sein Bruder schlug Hitler den Bau einer Atombombe vor.
[27]

#51 Kommentar von Haremhab am 1. Februar 2015 00000002 18:01 142281366106So, 01 Feb 2015 18:01:01 +0200

Roman Herzog war der beste präsident. Er stellte der Regierung unangenehme Fragen.

#52 Kommentar von lostlisa am 1. Februar 2015 00000002 18:35 142281573206So, 01 Feb 2015 18:35:32 +0200

@53 Herzog? Ehrlich oder ein Fake?

#53 Kommentar von rudy_rallalah am 1. Februar 2015 00000002 18:41 142281606106So, 01 Feb 2015 18:41:01 +0200

„Es ging nicht um die Befreiung von der Naziherrschaft, sondern um die Vernichtung des deutschen Volkes. Deutschland sollte ausradiert werden.“
Das ist ziemlich paranoid und erinnert ein wenig an die Kriegsrhetorik der Palästinenser, nach welcher Israel angeblich versucht, diese auszuradieren, während sie tatsächlich (nicht zuletzt mit Israels Hilfe) wachsen und gedeihen.

#54 Kommentar von rudy_rallalah am 1. Februar 2015 00000002 18:51 142281666506So, 01 Feb 2015 18:51:05 +0200

#53 Roman „Soldaten sind Mörder“ Herzog war also der beste Präsident. Als Mitglied des BVG hat er festgestellt, dass Abtreibung Mord ist, aber von einer Verfolgung abzusehen sei. Schizophrener geht es ja wohl kaum. Herzog war ein Zeitgeist-Surfer reinsten Wassers und ein Unglück und eine Schmach für Deutschland. Ach ja, und er will auch ein Kinderwahlrecht. Eltern sollen für jedes Kind eine zusätzliche Stimme erhalten. Zusammen mit der doppelten Staatsbürgerschaft ist klar, welcher Teil der Wählerschaft aus einer solcher Regelung den Entscheidenden Vorteil ziehen würde.

#55 Kommentar von Jakobus am 1. Februar 2015 00000002 19:06 142281758607So, 01 Feb 2015 19:06:26 +0200

Ja, es war eine Befreiung. Von „Niederlage“ habe ich (Jhg.1969) nie etwas gehört.

Und bemerkenswert war für mich die Würdigung der schwulen Opfer. (Nux mit „LGBT“!). DAS hatte fürveinen konservativen Politiker damals wirklich Format. Ich ließ mir damals die Rede als Textheft zusenden. Für mich war die Rede wirklich großartig.

#56 Kommentar von PI-User_HAM am 1. Februar 2015 00000002 19:10 142281782007So, 01 Feb 2015 19:10:20 +0200

@ #53 Haremhab (01. Feb 2015 18:01)

Roman Herzog war der beste präsident. Er stellte der Regierung unangenehme Fragen.

Ja, mit seiner berühmten „Ruck-Rede“ – „Es muß ein „Ruck“ durch Deutschland gehen.“

Herzog war Bundespräsident in der Zeit von 1995 bis 1999, also vor 15 bis 20 Jahren.

Und was ist seitdem im Sinne eines „Rucks“ in der BRD geschehen? Null Komma Null Garnix!

#57 Kommentar von PI-User_HAM am 1. Februar 2015 00000002 19:16 142281819607So, 01 Feb 2015 19:16:36 +0200

Ein Teil meiner Familie ist gegen Kriegsende 1945 aus den Deutschen Ostgebieten unter Lebensgefahr geflohen, meine Mutter war damals ein kleines Kind im Alter knapp 4 Jahren.

Dieser „hochverehrte“ Herr von Weizäcker nannte die Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten eine „erzwungene Wanderschaft“. Noch zynischer geht es kaum. Das hat für mich in der Wortwahl schon fast Nazi-Qualität (gemeint die braunen Original-Nazis).

Meine Familie wurde in der Tat befreit – von ihrer Heimat.

#58 Kommentar von g.witter am 1. Februar 2015 00000002 19:24 142281865507So, 01 Feb 2015 19:24:15 +0200

Ein politischer Parasit weniger, der von unseren Steuergeldern versorgt wurde.

Er hat sich auch als Geschichtsfälscher versucht, als er sagte, dass Deutschland am 8. Mai 1945 befreit wurden.

Lächerlich!

Möge er für seine Lüge in der Hölle schmoren…

Meine Worte zu seinem Abgang wären etwas drastisch, deshalb füge ich an dieser Stelle lieber den Kommentar von Michael Winkler ein, der es auf den Punkt brachte.

„Richard von Weizsäcker ist tot. Ein Deutschlandfeind und Deutschenverächter lebt nicht mehr. Unvergessen ist sein Versuch der Geschichtsklitterung, als er behauptet hatte, wir seien am 8. Mai 1945 befreit worden. Befreit worden sind wir damals nur von unserem Geld, von unseren Patenten, von unserer Würde, vom ganzen Osten Deutschlands, von unserer Souveränität und unserer Selbstachtung. Die Besatzer haben damals lauthals verkündet, sie seien NICHT als Befreier gekommen, sondern um ein besiegtes Feindesland zu unterwerfen. Aber der Lügenbaron hat ja auch verkündet, daß alle Deutschen gewußt haben, was mit den Juden passiert ist, nur sein Vater nicht. Der war ja bloß Staatssekretär in der Hitlerregierung, klar, daß er da weniger weiß und erfahren hat als eine Austragsbäuerin auf einem Einödshof. Nun, ein paar gute Dinge habe ich auch zu sagen: Mir gefallen die Todesanzeigen auf der Seite 1 ungemein, da sie zeigen, daß der Sensenmann immer noch seine Pflicht tut und auch die Richtigen abholt. Und ich finde es gut, daß wir einem ehemaligen Bundespräsidenten weniger seinen „Ehrensold“ bezahlen müssen.“

Wie recht er doch hat!

[28]

Mit freiheitlichen Grüßen
g.witter

#59 Kommentar von talkingkraut am 1. Februar 2015 00000002 19:34 142281929607So, 01 Feb 2015 19:34:56 +0200

Andreas und Johannes kamen bald in dasselbe Haus, Andreas in die „Familie“ des späteren Schulleiters Gerold Becker im Erdgeschoss – Becker war ein Gefährte Hartmut von Hentigs (heute leben beide in Berlin zusammen); Hentig war mit Richard von Weizsäcker gut bekannt und stand bei ihm in hohem Ansehen, auf dem Umschlag von Hentigs Autobiographie rühmt Weizsäcker dessen „Lebensweg und Pädagogik“ als einzigartig. Auch Johannes war wegen des Kontakts seiner Eltern zu Hellmut Becker, einem der einflussreichsten Bildungsforscher und -politiker der jungen Bundesrepublik (nicht verwandt mit Gerold) auf die Odenwaldschule gekommen, denn Becker hatte das dringend empfohlen. Als Jurist hatte er, gemeinsam mit Richard von Weizsäcker, dessen Vater im Wilhelmstraßen-Prozess verteidigt, zuvor, in der Kriegszeit, mit Andreas‘ Onkel Carl-Friedrich von Weizsäcker zusammen in Straßburg gewohnt. Und Hellmut Becker gehörte auch zu den Gönnern Gerold Beckers, er hatte ihn zur Einstellung an der Odenwaldschule empfohlen.
[29]

#60 Kommentar von talkingkraut am 1. Februar 2015 00000002 19:40 142281961107So, 01 Feb 2015 19:40:11 +0200

Als Mann hatte Andreas von Weizsäcker die Odenwaldschule gehasst, so erzählt sein Freund Hänsel, er hasste Becker, er hasste Hentig.
[30]

#61 Kommentar von Zu Ende Denker am 1. Februar 2015 00000002 19:45 142281994307So, 01 Feb 2015 19:45:43 +0200

De mortuis nil nis bene. “Von Toten nur Gutes!”

Nein, zum Teufel! Schon wieder diese unkorrekte Übersetzung! Die nämlich insofern mißverständlich ist, als sie dazu verleiten könnte, ein bißchen schönzulügen!

Es heißt nämlich: Nichts, wenn es nichts Gutes ist. (Nebenbei: nisi, nicht: nis.) Was sagen will:
Einfach die Klappe halten!
(Wenn man nichts Gutes sagen kann oder will.)

…der war gut!

#62 Kommentar von Zwiedenk am 1. Februar 2015 00000002 20:05 142282114408So, 01 Feb 2015 20:05:44 +0200

Interessant nur, was für ein biblisches Alter diese Gestalten immer so erreichen. An Überarbetung ist da wohl noch keiner vorzeitig gestorben.Ansonsten volle Zustimmung für g.witter #58 01.02.15 19:24

#63 Kommentar von talkingkraut am 1. Februar 2015 00000002 20:08 142282133108So, 01 Feb 2015 20:08:51 +0200

Glasbrechen e.V. teilte bereits letzte Woche unwidersprochen mit: »Im Vorstand und im Kuratorium der Theodor-Heuss-Stiftung sitzen Leute wie Wolfgang Harder, ehemaliger Leiter der OWS und ebenso mit dem nachhaltigen Vorwurf des Vertuschens konfrontiert, wie auch die ehemalige Lehrerin und damaliges Mitglied im Vorstand des Trägervereins der Schule, Frau Benita Daublebsky. Ihr Mann, Christian Petry, ist leitender Mitarbeiter der Freudenberg-Stiftung, einer Stiftung, die maßgeblich die Odenwaldschule in den langen Jahren der Verbrechen unterstützte, und die ebenfalls bis heute weder ihr Bedauern geäußert hat noch je Spendenbereitschaft gegenüber der Opfer-Initiative Glasbrechen e.V. signalisierte. Auch die Geschäftsführerin der Freudenberg-Stiftung, Pia Gerber, gehört der Jury der Theodor-Heuss-Stiftung an. Unfassbar, der Blick auf diesen alteingesessenen, restaurativen Klüngel! Dass die Tochter des ehemaligen Bundespräsidenten, Beatrice von Weizsäcker, nach Richard von Weizsäcker auch in den Gremien der Heuss-Stiftung tätig ist, rundet für uns lediglich dieses obskur geheimbündnerische Bild ab. Auch Richard von Weizsäcker war jahrelang Mitglied im Vorstand des Trägervereins der OWS – in Jahren der Verbrechen, als Freund von Hartmut von Hentig und Gerold Becker.«
[31]

#64 Kommentar von uli12us am 1. Februar 2015 00000002 20:43 142282338308So, 01 Feb 2015 20:43:03 +0200

Er war ganz zuerst mal ein Heuchler vor dem Herrn.

#56 rudy_rallalah; Zu der Zeit als Herzog BP war, wurden die Pässe nicht jedem Hinz und Kunz nachgeworfen, der irgendwie das Wort Asyl stammeln konnte. Und als Präsident des BVG oder wie sich das schreibt, bist zwar möglicherweise der ranghöchste, hast aber deswegen auch nicht mehr zu sagen, wie jeder der anderen.

#65 Kommentar von pidding am 1. Februar 2015 00000002 20:47 142282363908So, 01 Feb 2015 20:47:19 +0200

ich habe ihn nicht gemocht, obwohl alle ihn hoch lobten.
wer erinnert sich noch an das -soldatenurteil-.
ein junger mann aus der gruppe -schwerter zu pflugscharen-, sagte -soldaten sind mörder-. die bundeswehr fühlte sich in der ehre beleidigt und klagte vor gericht. der amtrichter urteite, dies sei unter meinungsfreiheit gedeckt. die bundeswehr wandte sich daraufhin an den höchsten repräsentanten das staates. herr bundespräsident von weizsäcker meinte, er könne ein solches urteil nicht verstehen. da stand also das urteil eines einfachen richters gegen die höchste autorität. damit war er bei mir einmal mehr unten durch.
es gibt noch so eine geschichte.-demnächstin diesem theater-.

#66 Kommentar von 18_1968 am 1. Februar 2015 00000002 21:06 142282480909So, 01 Feb 2015 21:06:49 +0200

.

#67 Kommentar von pidding am 1. Februar 2015 00000002 21:08 142282489209So, 01 Feb 2015 21:08:12 +0200

-noch n gedicht-
ex-kanzler helmut schmidt und ex-bundespräsident von weizsäcker würden als alte herren von einer tv-moderatorin zum tv-gespräch eingeladen. zum ende etwa wurden beide nach ihrem gottesverständnis befragt. helmut schmidt antwortete, er habe in der scheisse des krieges den glauben an einen gott verloren. herr von weizsäcker verweigerte eine antwort.
der mann war doch vorsitzender des evangelischen kirchentages oder so was ähnliches gewesen. -aha-.

#68 Kommentar von 18_1968 am 1. Februar 2015 00000002 21:14 142282526609So, 01 Feb 2015 21:14:26 +0200

Das #68 war mein Kommentar im Sinne der Sprichwortdiskussion oben 😉

Nun soll ja der Staatsakt kommen. Ist der Abdullah aus Saudiland auch geladen oder schickt der seine Viertfrau?

Und was der Aufmarsch kosten wird: für die Kohle könnten wir glatt eine Viertelmillion Flüchtlinge aus Tunesien importieren und im Bellevue einquartieren…

Wie dem auch sei, thematisch bleibe ich bei dem

.

#69 Kommentar von ich2 am 1. Februar 2015 00000002 21:47 142282726409So, 01 Feb 2015 21:47:44 +0200

#48 Langenberg
Diese republikanischem Häupter sind nicht gerade billig. Monarchien haben dagegen noch einen touristischen Marktwert und sind auf jeden Fall nicht teurer.

Offiziell haben die Spanier das billigste Königshaus 8,2 Mio /jahr ohne die 130 Angestelten und die 1500 der königlichen Wache (Verteidigungsminesterium)
Autosammlung ( Finanzminesterium) Auslandsreisen (Außenministerium) ….

#70 Kommentar von Oberschlesien am 2. Februar 2015 00000002 09:07 142286807509Mo, 02 Feb 2015 09:07:55 +0200

Auch meine Familie wurde 1945 befreit.
meine Großeltern und die Eltern meiner Frau wurden von ihren Grundstücken und Häuser in Schlesien bzw. in Ostpreußen befreit.

Danke.

#71 Kommentar von johann am 2. Februar 2015 00000002 09:29 142286937809Mo, 02 Feb 2015 09:29:38 +0200

Den meisten Kommentaren schließe ich mich völlig an. Am schlimmsten und niederträchtigsten ist für mich seine Deutschen-Beschimpfung à la 8. Mai vor dem Hintergrund, dass er seinen Vater Ernst von Weizsäcker, der mitverantwortlich für den holocaust war, immer als „unschuldig“ betrachtet hat:
Sein Sohn Richard von Weizsäcker trat in dem Prozess neben Sigismund von Braun als sein Hilfsverteidiger auf und plädierte wie damals alle Verteidiger auf die vollkommene Unwissenheit und virtuelle Unschuld seines Vaters. Er bezeichnete das Urteil später immer als „historisch und moralisch ungerecht“.[16]

OT

Na sowas: Zentralrat der Juden warnt vor PI

[32]

#72 Kommentar von Hedwig am 2. Februar 2015 00000002 10:09 142287174010Mo, 02 Feb 2015 10:09:00 +0200

@#70 18_1968 (01. Feb 2015 21:14)
Der Abdullah von Saudi Arabien hat sich schon verabschiedet… 😆 wird als0 nicht zum Staatsakt erscheinen (auf jeden Fall nicht in körperlicher Form)…

#73 Kommentar von Hedwig am 2. Februar 2015 00000002 10:19 142287239310Mo, 02 Feb 2015 10:19:53 +0200

@#73 johann (02. Feb 2015 09:29)
„Na sowas: Zentralrat der Juden warnt vor PI“
Völlig irre! Der ZdJ enttäuscht mich immer mehr und mehr! (Bin nicht Jüdin). Wer bringt den ’neuen‘ Antisemtismus nach Europa (und anderswohin)??
(Zitat) Die Muslime, die im Westen leben – ausgewanderter oder konvertierte – unterscheiden sich nicht allzu sehr von Muslimen in ihren Heimatländern und im Rest der muslimischen Welt. Es gibt einen Teil Säkularer und Fundamentalisten, aber die Fundamentalisten – die antisemitischsten Muslime – sind im Westen unverhältnismäßig mächtig. Zum Teil ist das so, weil sie organisiert sind, zum Teil aber auch, weil die säkularen Muslime sich mit anderen Dingen beschäftigen und sich nicht innerhalb der Gemeinschaft der Muslime fest halten; es ist aber auch zum Teil so, weil Unterstützung aus dem Nahen Osten fast ausnahmslos an die Fundamentalisten geht. Die Iraner, die Libyer, die Saudis haben seit Jahren die aggressivsten, radikalsten Fundamentalistengruppen unterstützt und diese sind per Definition auch antisemitisch. (Zitat Ende)
Quelle: [33]

#74 Kommentar von Schneeleib am 2. Februar 2015 00000002 11:18 142287591811Mo, 02 Feb 2015 11:18:38 +0200

Weizsäcker hat der militärischen Kapitulation Deutschlands die geistig-moralische hinzugefügt.