Die Geburtenraten der Völker Europas liegen seit langem unter dem zur Bestandserhaltung nötigen Wert, und da die Politik die keineswegs alternativlose Entscheidung getroffen hat, diese Tendenz nicht durch geeignete familien- oder sozialpolitische Maßnahmen umzukehren, sondern sie als Passepartout-Argument für eine Politik der offenen Grenzen zu benutzen, werden sie auch die Kontrolle über ihre eigenen Länder verlieren. Sie werden, sofern nicht doch noch eine Umkehr stattfindet, zahlenmäßig weiterhin abnehmen, in den eigenen Ländern in die Minderheit gedrängt werden und schließlich verschwinden.

Wer es fertigbringt, einen solchen Vorgang als »demographischen Wandel« zu bagatellisieren, dürfte auch zynisch genug sein, den Tod eines Menschen »Gesundheitswandel« zu nennen.


(Die Erklärung stammt aus dem neuen Buch „Die Sprache der BRD. 131 Unwörter und ihre politische Bedeutung“ von Manfred Kleine-Hartlage und kann bei Antaios.de bestellt werden)

Like
Beitrag teilen:
 

50 KOMMENTARE

  1. Dabei könnte es nicht einmal schaden, die europäische Bevölkerung ein wenig zu reduzieren. Man hat schon in den 90ern festgestellt, daß man auch so den Lebensstandart halten könnte.

    Auch hat mir bislang niemand erklärt, welchen Gewinn die Einwanderung in die Sozialsysteme den Ländern bringen sollte. Die so verschwendeten Gelder könnte man – ganz im Sinne des Art. 56 GG – in das eigene Volk und Land investieren.

    Aber man hat uns immer verarscht. Erst waren es die Gastarbeiter, die keiner brauchte, dann waren es Rentenzahler, dann kulturelle Bereicherung, jetzt eben Fachkräfte, obwohl tatsächlich Flachkräfte.

  2. http://www.mapsofworld.com/deutsch/thematische-karten/welt-bevoelkerungsdichte-landkarte.html
    Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist überdurchschnittlich und vergleichbar mit Indien oder Japan!
    Wir brauchen nicht noch mehr Menschen die keine Arbeit finden und auch nicht in die Rentenkassen einzahlen werden!
    Unsere Alten ließe sich auch vernünftig versorgen, wenn man das Thema als gesellschaftliche Aufgabe ernsthaft angehen und dem Gewinnstreben der privatisierten Altenheimbetreiber einhalten gebieten würde!

  3. #1 Orient (10. Mai 2015 08:11)

    Auch hat mir bislang niemand erklärt, welchen Gewinn die Einwanderung in die Sozialsysteme den Ländern bringen sollte.

    Den Ländern bringt die Einwanderung natürlich nichts. Aber jeder weitere Refugee bedeutet zusätzlichen Umsatz in fünfstelliger Höhe für adidas, Nike und Puma. Hinzu kommen als Profiteure Samsung, Nokia und natürlich Apple.

    Immobilien- und Hotelbesitzer können sich eine goldene Nase verdienen, wenn sie ihre Immobilien den Refugees zur Verfügung stellen.

    Die Studierixe aus dem Fachbereich „Soziale Arbeit“ finden mehr oder weniger gutbezahlte Jobs.

    Natürlich sind diese Gewinne ebenso real wie die Provisionen der Peggy Bundy in ihrem Nebenjob als Kosmetikvertreterin.

    Gut, Peggy musste den Schaden später abarbeiten – in der Burgerindustrie. Whoosh!

  4. Wer es fertigbringt, einen solchen Vorgang als »demographischen Wandel« zu bagatellisieren, dürfte auch zynisch genug sein, den Tod eines Menschen »Gesundheitswandel« zu nennen.

    Och – da brauchen wir doch nur über den Großen Teich zu linsen:
    CIA – Amt für gesundheitliche Veränderungen
    🙂

  5. „Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben“.
    Präsident Obama beim Truppenbesuch, Ramstein Air Base 05.06.2009

    Noch Fragen?

    Es passiert nichts, NICHTS, zufällig, sondern es wird das vollendet, was in den 50ern bis Anfang der 90er wegen des „kalten Krieges“ ausgesetzt wurde, weil man die Deutschen mit einer ehemals starken Bundeswehr als Kanonenfutter brauchte: Die Endlösung der Deutschenfrage.

    Jeder weiss es, nur nicht die Deutschen!

    In der Folge wird dieses Volk mit einem Propagandafeuerwerk, der „Sprache der BRD“, durch die Sachwalter fremder Interessen, genannt Politiker, unten gehalten und bezahlt das in Form von Rundfunkgebühren auch noch selbst.

    Der aktuell momentan Schlimmste ist der eigene Bundespräsident: Kriecherei vor den Toten der Sowjetarmee. Kein Wort über die Millionen deutscher Toten nach dem 8. Mai 1945, dem „Tag der Befreiung“, die Hunderttausende deutscher Kriegsgefangener die in den sowjetischen Lagern umgekommen sind, die scheckliche Ernte der Amerikander in den Rheinwiesenlagern, die 2 Millionen auf der Flucht Umgekommenen, der Verlust eines grossen Teils des Staatsgebietes …

    Ja, unsere aliierten „Befreier“ sind uns nichts schuldig geblieben, unseren Vorfahren haben die Rache der Sieger ordentlich zu spüren bekommen. Man möge meinen, dass es irgendwann genug sein sollte.

    Aber es findet nach wie vor kein Ende, selbst die dritte Generation danach wird weiter indoktriniert und ausgenommen, mit fremden primitiven Horden überschwemmt, schliesslich ist´s vorbei mit den Deutschen als homogenes Volk. Das ehemalige Erfolgsmodell ist auf alle Zeiten geknackt.

    Der 2. Weltkrieg ist längst nicht vorbei!

  6. #2 Esper Media Analysis (10. Mai 2015 08:28)

    Ich bevorzuge unter 12 Millionen Deutschen ohne Parlament, heissem Wasser und Strom zu leben, als unter 85 Millionen Weltbürgen im bunten Gaza Streifen plus Muezzin ❗

    Und das kommt bei grünen Weltbildern heraus:

    „Wer zurück zur Natur möchte, möge in eine Höhle ziehen, sich von Beeren und Aas ernähren und mit vierzig an Altersschwäche sterben, das ist nämlich der Wille der Natur.“ Harald Marteinstein

    Alles leicht dahin geplaudert…

  7. Wem nur nutzt ein Wandel ins islamische Chaos?
    ———-
    An die Roten Brigaden,
    Die momentanen,staatlich angeordneten DDoS Attacken gegen PI sind immer mal ganz nützlich und sorgen für zwischenzeitliche Beruhigung.Danke! Venceremos!

  8. #7 Orient (10. Mai 2015 09:02)

    Habe etwas populistisch, sprich volksnah polarisieret 😆

    Apropos Natur / Grün und

    sie auch die Kontrolle über ihre eigenen Länder verlieren

    Der demografische Wandel schlägt sich auch auf den Wissens Bereich aus ❗

    Neue Polizei-Stellen existieren nur auf dem Papier ❗

    „Im Grunde genommen weiß kein einziger Verband und kein einziger Polizeipräsident, warum er wie viele Beamte bekommt.“

    http://www.idowa.de/home/artikel/2015/05/09/reine-schoenmalerei-neue-polizei-stellen-existieren-nur-auf-dem-papier.html

  9. Demnächst steht dann in der Zeitung

    … und wieder wurden 2000 deutsche Neubürger im Mittelmeer gerettet!“

  10. Dabei könnte es nicht einmal schaden, die europäische Bevölkerung ein wenig zu reduzieren. Man hat schon in den 90ern festgestellt, daß man auch so den Lebensstandart halten könnte.

    Genau, früher wurde immer vor der Bevölkerungsexplosion genannt. Je besser es den Menschen geht, desto mehr werden sie sich vermehren bis schließlich der ganze Planet aus den Nähten platzt. Das klang plausibel und beängstigend zugleich. Wie viele zuerst plausibel klingende Dinge erwies sich diese Überlegung aber als falsch. Wenn ein Land einen gewissen Wohlstand und ein zivilisatorisches Niveau erreicht hat, dann scheint die Bevölkerung ganz von selbst auf ein für alle erträgliches Maß zu schrumpfen.

    Anstatt diese Entwicklung als etwas positives anzusehen, wird jetzt wegen der etwas kleiner werdenden Bevölkerung genau so eine Panik gemacht wie früher wegen der wachsenden Bevölkerung.

    Natürlich müsste man gewisse Umgestaltungen in der Gesellschaft vornehmen, um diesen Veränderungen gerecht zu werden. Der Versuch, dem Bevölkerungsrrückgang umzukehren indem man Massen von triebgesteuerten Negern und Orientalen mit von den verbleibenden Deutschen erarbeiteten Sozialleistungen ins Land lockt, muss in einem Chaos enden.

    Der richtige Weg kann nur darin liegen, das die europäischen Völker dieses Problem auf eigenständige Weise lösen, und anschließend als Vorbild für die weniger entwickelten Länder dienen können. Auch die Neger müssen es endlich mal lernen, selbständig mit ihren Problemen fertig zu werden anstatt immer nur dem Rest der Welt auf der Tasche zu liegen.

    Ich bin davon überzeugt, das es möglich ist, dem Bevölkerungswandel gerecht zu werden ohne das Land mit Barbaren zu überfluten die unsere Kultur zerstören weil sie sie verachten.

    Schauen wir mal nach Japan. Auch die Japaner – eine hochentwickeltes Industrieland – stehen vor ähnlichen Problemen. Dort versuchen die Politiker jedoch, den Bevölkerungsrückggang durch einen entsprechenden altersgerechten Umbau der Gesellschaft auszugleichen anstatt sofort die Schleusentore zu öffnen und damit viel größere Probleme zu verursachen als die, die man bekämpfen will. Ehrlich gesagt, ich habe großen Respekt vor den Japanern und ich bin überzeugt, sie könnten es schaffen ihre Gesellschaft so umzugestalten das der Bevölkerungsrückgang für alle mehr Vorteile als Nachteile bringt. Sinkende Mietpreise, weniger überfüllte Städte, was soll daran beängstigend sein? Damit könnten sie auch als Vorbild für europäische Länder dienen wenn unsere Politiker mal wieder behaupten, es gäbe keine Alternative zur Masseneinwanderung.

  11. es gibt viele unternehmen in buntland, die über fachkräftemangel klagen.
    insbesondere akademikerinnen haben eine extrem niedrige reproduktionsrate.

    daher passend zum muttertag kaeptnahabs sonntagsfrage:

    welches deutsche unternehmen bietet studierenden müttern, die sich wegen praktikum, ferienjob oder abschlußarbeit im unternehmen aufhalten für diese zeit auch kindergartenplätze an?

    resultate bitte hier posten.

  12. Was ist daran schlimm wenn unsere Bevölkerung schrumpft ? Im Gegenteil es würde sich positiv auswirken ! Es wäre endlich mal ein Ende der stetig steigenden Mieten erreicht. Es würden endlich genügend Wohnraum zur Verfügung stehen.
    Es gäbe auch endlich mal genügend Arbeitsplätze.
    In Norwegen leben nur 4 Millionen Bürger. Machen die Norweger vielleicht so ein Geschrei wegen dem demographischen Wandel ?

  13. Mich würde mal interessieren wie der ganze staatliche Irrsinn finanziert werden soll, wenn die deutschen Steuerdeppen immer weniger werden.

  14. Zu ergänzen wäre noch, dass die gleichen Leute, die durch ihre neue linke Ideologie Frauen und Männer voneinander entfremdet, die Frau zunehmend in Gegnerschaft zum Mann gedrängt haben, Homosexualität und alle nicht fruchtbaren menschlichen Formen des Zusammenlebens in absurdem Maße hypen und sogar Die Geschlechter abschaffen wollen – dass genau die linken Ideologen, die die unnatürlische demographische Degeneration der Deutschen gefördert haben, die selbst geschlagenen Lücken ausgerechnet mit kulturfremden und oft integrationsunwilligen Fremden wahllos wieder auffüllen wollen.

  15. “ unter dem zur Bestandserhaltung nötigen Wert “
    Was ist das nur für Schwachsinn?
    Ich kann mir Deutschland gut mit 20 Millionen vorstellen, man sollte dazu aber den kranken Wachstumgedanken endlich verwerfen!

  16. Erdowahn ist in Karlsruhe zu einer „inoffiziellen“ Wahlkampfveranstaltung.

    Erdowan will bei einem „Treffen der Jugend“ sprechen, wie der Verband Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) mitteilte. Am selben Tag will Erdogan auch im belgischen Hasselt auftreten.

    Was sind das für Zustände in dieser EU, wenn ein Hetzer und Aufwiegler gegen die Integration durch die Lande reisen darf?

    Welcher Regierungschef veranstaltet noch solche Reisen in fremde Länder?

    Unsere Verräter haben uns im Auftrag der Amis längst verraten und verkauft. Klammheimlich fing es an vor < 50 Jahren mit den Arbeitern aus Anatolien unter Adenauer – jetzt beherrschen sie ganz Europa – mit Zustimmung unserer Regierungen.

    Und mit Zustimmung der dummgemachten Völker!

  17. Das ehemals prosperierende und gut organisierte Deutschland braucht kein Bevölkerungswachstum. Es könnte sogar gut leben, wenn die Bevölkerung zahlenmäßig geringer wird.

    Was aber die Gesellschaft überhaupt nicht braucht, ist eine Zuwanderung von Menschen, von denen die meisten zeitlebens auf staatliche Wohltaten angewiesen bleiben und die unsere Lebensbedingungen verschlechtern, durch Kriminalität, dauerhafte Absenkung des Bildungsniveaus und andere Lebensweisen, die mit den unsrigen nicht kompatibel sind.

    Deutschland ist schon jetzt kaum wiederzuerkennen und wird schon in ein bis zwei Jahrzehnten ein völlig anderes Gesicht haben, aber keines, das sich zum besseren gewandelt hat. Deutschland wird zum Märchen werden, von dem es heißen wird: Es war einmal …

  18. #15 Watschel (10. Mai 2015 09:48)

    Was ist daran schlimm wenn unsere Bevölkerung schrumpft ? Im Gegenteil es würde sich positiv auswirken ! Es wäre endlich mal ein Ende der stetig steigenden Mieten erreicht. Es würden endlich genügend Wohnraum zur Verfügung stehen.

    Das sehe ich ganz genau so. Da wird ein Problem herbeigeredet, das gar keines ist. Ein grenzenloses Bevölkerungswachstum wäre viel problematischer als die Tatsache, das die Bevölkerung in den entwickelten Ländern zu schrumpfen beginnt. Was lehrt uns das? Nicht die Rückkehr in die technologische Steinzeit ist die Lösung für tatsächliche oder eingebildete Umweltprobleme, sondern im Gegenteil – der technische Fortschritt! Es zeigt sich, das sich dann viele Probleme von ganz alleine lösen!

    Ausserdem ist es naiv wenn Menschen immer nur linear denken. Vorgänge in der Natur laufen nicht linear ab, sondern meist periodisch. Ich finde es lächerlich aus einem Bevölkerungsrückgang zu schlußfolgern, das die Bevölkerung nun solange immer weiter schrumpfen würde, bis niemand mehr da ist. Das ist doch völliger Unsinn! Viel vernünftiger ist die Annahme, das sich der Bevölkerungssrückgang auf ein vernünftiges Maß einpegeln würde, mit dem alle prima leben können.

    Was wurde früher in den 70er Jahren für eine Panik wegen der Bevölkerungsexplosion gemacht! Dystopien von überfüllten Städten voller Smog und Dreck, der technische Fortschritt führt dazu das weniger Menschen für die anfallenden Arbeiten benötigt werden, deshalb wird die Zahl der Arbeitslosen ins unermessliche steigen, blablabla…

    Diese ganzen Angstmacher-Prognosen haben sich wie so oft als grundlegend falsch erwiesen. Wenn man der Natur nicht ins Handwerk pfuscht, löst sich das Problem ganz von allein. Die Bevölkerung geht plötzlich wieder zurück, Mieten könnten billiger werden, es ist wieder Platz genug da und alles renkt sich ganz automatisch ein.

    Genau so wie die Angstmacher-Prognosen der ganze akademischen Klugscheißer damals falsch waren, so sind sie es auch heute. Der natürliche Prozess des Bevölkerungssrückgangs ist kein Grund zum Angsthaben, sondern Angst muss man nur vor den absurden Versuchen dieser ganzen Pseudoexperten haben, diesen Vorgängen entgegen zu wirken.

  19. Die Zonen-Wachtel zum demographischen Wandel und Flächenverbrauch:

    Zu hoher Flächenverbrauch (HAZ v. 16.05.1998, S. 2): Bundesumweltministerin Angela Merkel hat vor einem zunehmenden Flächenverbrauch gewarnt. Nachdem bis 1992 71 Hektar pro Tag überbaut worden seien, seien es jetzt mehr als 100 Hektar. „Täglich wird in Deutschland somit eine Fläche von etwa 400 Fußballfeldern für Baumaßnahmen in Anspruch genommen“, sagte die CDU-Politikerin am Freitag auf dem 24. Deutschen Naturschutztag in Dresden.

  20. „Anpassung nach unten“ (DER SPIEGEL Nr. 39 vom 23.09.1996, S. 90 f.): „Zwanzig Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung werden im kommenden Jahrhundert ausreichen, um die Weltwirtschaft in Schwung zu halten. ‘Mehr Arbeitskraft wird nicht gebraucht’, meint der asiatische Tycoon Washington SyCip. Ein Fünftel aller Arbeitsuchenden werde genügen, um alle Waren zu produzieren und die hochwertigen Dienstleistungen zu erbringen, die sich die Weltgesellschaft leisten könne – egal in welchem Land. Nicht mehr die Zwei-Drittel-Gesellschaft, vor der sich die Europäer seit den achziger Jahren fürchten, beschreibt demnach die künftige Verteilung von Wohlstand und gesellschaftlicher Stellung. Das Weltmodell der Zukunft folgt der Formel 20 zu 80… Die Reformer im Zeichen der Globalisierung kündigen den ungeschriebenen Gesellschaftsvertrag der Republik, der die soziale Ungleichheit durch progressive Besteuerung und das soziale Netz in Grenzen hielt. Das Modell des europäischen Wohlfahrtsstaats habe ausgedient, propagieren sie, im weltweiten Vergleich sei er nun zu teuer… Doch der Turbo-Kapitalismus, dessen weltweite Durchsetzung jetzt unaufhaltsam scheint, zerstört die Grundlagen seiner Existenz: den funktionsfähigen Staat und die demokratische Stabilität. Das Tempo der Veränderung erodiert die alten sozialen Einheiten schneller, als das Neue sich entwickeln kann. Die bisherigen Wohlstandsländer verzehren die soziale Substanz ihres Zusammenhalts, schneller noch als die ökologische. Neoliberale Ökonomen und Politiker predigen der Welt das ‘amerikanische Modell’, doch diese Parole gleicht furchterweckend der Propaganda der DDR-Regierung, die bis zu ihrem Ende von der Sowjetunion das Siegen lernen wollte. Schließlich wird der gesellschaftliche Zerfall nirgendwo deutlicher als im Ursprungsland der kapitalistischen Gegenrevolution, den USA: Die Kriminalität hat epidemische Ausmaße angenommen… Für viele Millionen Menschen gilt: Der globalisierte Fortschritt ist gar keiner. Doch der Protest der Verlierer trifft auf Regierungen und Politiker, deren Gestaltungsmacht kontinuierlich schrumpft. Egal, ob soziale Gerechtigkeit hergestellt oder die Umwelt geschützt werden muß, ob Medienmacht begrenzt oder die internationalisierte Kriminalität bekämpft werden soll: stets ist der einzelne Nationalstaat überfordert, und ebenso regelmäßig scheitert die internationale Konzertierung. Wenn aber Regierungen in allen existenziellen Zukunftsfragen nur noch auf die übermächtigen Sachzwänge der transnationalen Ökonomie verweisen, gerinnt alle Politik zu einem Schauspiel der Ohnmacht, und der demokratische Staat verliert seine Legitimation. Die Globalisierung gerät zur Falle für die Demokratie. Nur naive Theoretiker oder kurzsichtige Politiker glauben, man könne Jahr für Jahr Millionen Menschen um Jobs und Sicherheit bringen, ohne dafür den politischen Preis bezahlen zu müssen… So laden sich die bisherigen Wohlstandsnationen mit einem wachsenden Konfliktpotential auf, das die einzelnen Staaten und ihre Regierungen bald nicht mehr entschärfen können. Gelingt es nicht, rechtzeitig gegezusteuern, wird sich unvermeidlich eine gesellschaftliche Abwehrreaktion formieren, die vorhersehbar protektionistische und national orientierte Züge tragen wird.“

  21. #25 Orient (10. Mai 2015 11:51)

    Die Zonen-Wachtel zum demographischen Wandel und Flächenverbrauch:

    Zu hoher Flächenverbrauch (HAZ v. 16.05.1998, S. 2): Bundesumweltministerin Angela Merkel hat vor einem zunehmenden Flächenverbrauch gewarnt. Nachdem bis 1992 71 Hektar pro Tag überbaut worden seien, seien es jetzt mehr als 100 Hektar. „Täglich wird in Deutschland somit eine Fläche von etwa 400 Fußballfeldern für Baumaßnahmen in Anspruch genommen“, sagte die CDU-Politikerin am Freitag auf dem 24. Deutschen Naturschutztag in Dresden.

    ————————————-

    wieviel hektar wald werden für windkraftanlagen und neue stromtrassen abgeholzt um angies atomausstieg zu ermöglichen?

  22. ueber die „boese gesellschaft“ (also das volk)
    die frauen „boese „rollen“ vorschreibt

    „Mütter, die keine sein wollen“

    Muttersein soll glücklich machen – das erwartet zumindest die Gesellschaft. Für Charlotte (44) ist das Muttersein jedoch „die Auseinandersetzung mit dem Unvermeidbaren“. Die 45-jährige Atalya empfindet es als eine Bürde, und Tirtza (57) sieht in ihrer Rolle als Mutter eine Katastrophe und sagt „Ich habe sofort verstanden, dass das nichts für mich ist.

    „… spiegelt das Gefühl vieler Mütter aus einer aktuellen israelischen Studie wider, die es bereuen, Mutter geworden zu sein.“

    http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Wirtschaft/Tabubruch-Muetter-die-keine-sein-wollen

    auch im kommentar „boese tradition“
    „23 Frauen aus Israel und ihre Gefühle zum Muttersein haben ausgereicht, um eine emotionsgeladene Debatte in Deutschland auszulösen. Sie haben mit einem Tabu gebrochen und das Bild der traditionellen Mutterrolle ins Wanken gebracht.“

  23. Die Heuschrecken
    der dritten Art werden
    von Deutschland und Europa
    nicht viel übriglassen.
    Vielleicht kommt es
    dann in 100
    oder 200
    Jahren
    von Island
    her zu eim Versuch
    der Neubesiedelung und der
    Rückeroberung. Glaube, bei dieser
    Politik, wenn sie ungebremst
    so weiterläuft, steht uns
    zum bitteren Ende
    ein Mega-1945
    bevor. Und
    noch was.
    Mit Archaikern
    läßt sich nun mal eine
    Zivilisation nicht erhalten und
    erst recht nicht weiterentwickeln
    wie auch fortführen sondern eben nur
    herunterwirtschaften und dann
    abwracken. Aber genau zu
    diesem Zweck werden
    sie reingelassen. Die
    Zukunft wird tribal
    und brutal.

    http://neue-spryche.blogspot.de/2015/02/der-fluch-der-moderne.html

  24. Die Angst vor einem Bevölkerungsschwund ist ein Popanz.
    Völlig außer acht gelassen wird, dass durch moderne Fertigungstechniken heute ein Arbeiter das 10- bis 12-fache an Warenwert produziert als vor 20-30 Jahren – was aber nur unzureichend durch Abgaben belastet wird.
    Beispiel Autolackiererei:
    Beschäftigt der Unternehmer 5 Lackierer, zahlt er Löhne, Sozialabgaben, Urlaubsgeld, Krankenversicherung usw.
    Schafft er (steuersubventioniert) 4 Lackierroboter an und läßt die von nur 1 Arbeitskraft überwachen, hat er ein mehr an Warenwert bei weitaus geringeren Abgaben.

  25. Warum eigentlich, sollte eins der überbevölkertsten Länder dieser Erde nicht
    auch mit einer geringeren Bevölkerung zurechtkommen.

    In der Natur reguliert sich die Population, je nachdem ob viel Nahrung, viele Feinde usw zur Verfügung stehen.

    Mit weniger Einwohnern würden auch deutlich weniger Bürokraten benötigt, die dafür sorgen sollen, dass man sich nicht gegenseitig an die Gurgel geht. Den wirklich einzigen Nachteil sehe ich darin, dass Vermieter nicht mehr so viel Miete kassieren können.

    #30 Hastalapizza; Theoretisch ja, praktisch haut das alles nicht so hin, wie geplant.
    Automatisierung ist gut und schön, wenn laufend die selben Produkte in grosser Stückzahl gebraucht werden. Der Löwenanteil der Arbeit hier bei uns ist aber individuelle
    Fertigung in höchstens mal Kleinstserien.

    Wenn ich mich in meinem Umkreis sagen wir mal 10km rundum umschaue, dann gibts da hunderte Klein(st)betriebe und ein paar wenige grosse, die grossen haben ohnehin schon automatisiert, soweit möglich. Bei den kleinen lohnts sich auch in Zukunft nicht.

    Wenn man als Bäcker pro Tag, meinetwegen 5 Stück Brot von jeweils 5 Sorten verkauft, dann kann man halt mal keine sinnvolle Automatisierung machen. Und Maschinen werden da selbstverständlich schon seit Jahrzehnten eingesetzt, aber halt keine, bei denen man nur auf den Knopf drückt und hinten kommts fertige Brot raus, das man nur mehr in den Ofen schiebt.

  26. #7 Poli Tick (10. Mai 2015 09:01)

    “Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben”.
    Präsident Obama beim Truppenbesuch, Ramstein Air Base 05.06.2009

    Gibt es dazu auch eine verifizierbare Quellenangabe? Obama soll bei seinem Besuch in Ramstein gar keine Rede gehalten haben.

  27. PS

    Soll nicht heißen, dass ich daran zweifle, dass unsere Politiker lediglich Marionetten sind. Das Zitat halte ich jedoch für erfunden.

  28. #7 Poli Tick (10. Mai 2015 09:01)

    “Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben”.
    Präsident Obama beim Truppenbesuch, Ramstein Air Base 05.06.2009

    Noch Fragen?

    Ja warum werden hir immer und immer wieder die selben Lügengeschichten gepostet.

  29. #32 aquila_chrysaetos (10. Mai 2015 13:37)

    Obama soll bei seinem Besuch in Ramstein gar keine Rede gehalten haben.

    Das ist wieder mir zu schwammig, als daß ich es nachvollziehen könnte. Was denn nun – hat er oder hat er nicht? Gibt es hierzu eine nachvollziehbare Quelle?

  30. #35 Tom62 (10. Mai 2015 13:51)

    #32 aquila_chrysaetos (10. Mai 2015 13:37)

    Obama soll bei seinem Besuch in Ramstein gar keine Rede gehalten haben.

    Das ist wieder mir zu schwammig, als daß ich es nachvollziehen könnte. Was denn nun – hat er oder hat er nicht? Gibt es hierzu eine nachvollziehbare Quelle?

    Touché 😉

    Allerdings müssen Sie einräumen, dass es prinzipiell nahezu unmöglich ist, dass etwas nicht gesagt oder getan wurde.

    Das einzige, was dazu zu finden ist, ist dass Obama in Ramstein landete, um von dort aus Soldaten im Militärkrankenhaus in Landstuhl zu besuchen:
    http://www.bild.de/politik/2009/treffen-mit-merkel-besuch-frauenkriche-gedenken-in-buchenwald-8593132.bild.html

  31. Korr:

    sollte heissen: nahezu unmöglich zu beweisen, dass etwas nicht gesagt oder getan wurde.

  32. #34 ich2 (10. Mai 2015 13:49)
    „Ja warum werden hir immer und immer wieder die selben Lügengeschichten gepostet.“

    ich warte bis heute auf eine quellenangabe

    fuer das hier oft benutzte angebl „zitat“
    des ignazio silone „der neue faschismus …“

    und das angebl „zitat“ von m.k. atatuerk
    „Der Islam ist ein verwesender Kadaver”

    selbst wenn es mir faktisch belegbar richtig
    und inhaltlich einleuchtend erscheint,
    und der pol. gegner auch luegt, verdreht etc:

    es fehlt die quellenangabe fuer ein *zitat*

  33. #31 uli12us (10. Mai 2015 13:28)

    Natürlich sind die Vorteile der Automatisierung im Handwerk nur bedingt zu nutzen – obwohl sie auch da vorhanden sind.

    Meine Argumentation zielte darauf, dass die Betriebe mit (Groß-)Serienproduktion immer noch in der gleichen Art und Weise mit (Sozial-)Abgaben belastet werden wie z. B. der Handwerksbetrieb – sich aber die erhöhte Produktivität (= Warenwert) nicht in der Abgabenbelastung niederschlägt.
    Bei einem Mercedes machen die Lohnkosten und Sozialabgaben gerademal 8% des Kaufpreises aus.
    Bei einem Installateur ist es ein mehrfaches.

    Per se ist aber zu sagen, dass die Produktivitätssteigerungen in Relation zum Bruttosozialprodukt einen Bevölkerungsschwund mehr als ausgleichen.

  34. Die Geburtenraten der Völker Europas liegen seit langem unter dem zur Bestandserhaltung nötigen Wert,…

    Die Ursache ist das Wirtschaftssystem, wo Kinder nur Nachteile bringen.
    Kinder sind in den westlichen Gesellschaften das ARMUTSRISIKO.

    Die Löhne sind so niedrig, dass beide Eltern arbeiten müssen, öffentliche Kinderbetreuung ist unzureichend – Kindererziehung ist deshalb schwierig.
    Bei prekären Arbeitsverhältnissen / hohem Risiko der Arbeitslosigkeit ist an Kinder überhaupt nicht zu denken.
    Es fehlt auch günstiger Wohnraum.

    Viele können unter diesen Umständen Kinder nicht verantworten
    (im Unterschied zur 3.Welt, wo Kinder völlig verantwortungslos in die Welt gesetzt werden).

    diese Tendenz nicht durch geeignete familien- oder sozialpolitische Maßnahmen umzukehren, sondern sie als Passepartout-Argument für eine Politik der offenen Grenzen zu benutzen, werden sie auch die Kontrolle über ihre eigenen Länder verlieren.

    MASSENEINWANDERUNG IST KEINE LÖSUNG DES DEMOGRAPHISCHEN PROBLEMS.
    Sie gleicht zwar den Bevölkerungsschwund rein statistisch aus,
    schafft aber solche Probleme (ethnische / soziale Konflikte, Kriminalität, Verbreitung der Slums usw.), die das Problem des Bevölkerungsschwundes weit übertreffen.
    Kurz gesagt, Masseneinwanderung zerstört unsere Zivilisation.
    DAS IST WIE GUILLOTINE ZUR HEILUNG DES KOPFSCHMERZENS.

    Masseneinwanderung ist überhaupt nicht notwendig.
    Denn DIE STEIGERUNG DER PRODUKTIVITÄT GLEICHT DIE ALTERUNG DER BEVÖLKERUNG / DEN BEVÖLKERUNGSSCHWUND AUS.
    Beweis: trotz des demographischen Wandels gibt es eine permanent hohe Arbeitslosigkeit, d.h. die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt niedrig.

    Ganz geschweige davon, dass die Einwanderer aus der 3.Welt unsere Renten nicht zahlen können (wenn sie es sogar wollten) – sie sind doch nicht in der Lage sich selbst zu ernähren, geschweige die moderne Industrie zu betreiben / weiter zu entwickeln.

  35. #38 LEUKOZYT (10. Mai 2015 14:55)

    #34 ich2 (10. Mai 2015 13:49)
    “Ja warum werden hir immer und immer wieder die selben Lügengeschichten gepostet.”

    ich warte bis heute auf eine quellenangabe

    Zum einen hätte er keine Zeit für eine Rede gehabt 2 1/2h Ankunft Abflug und und einmahl Quer zum Hädeschütteln durchs Landstuhl Regional Medical Center.
    Es wurde keine Rede veröffentlicht es gibt keine Fotos, Mitschnitte und wohl keine Zeugen.

    Also dürfte diese „Rede“ im Vergleich zum Ungeheuer von Loch Ness auf recht dürftigen Beinen stehen.

  36. #39 Hastalapizza (10. Mai 2015 15:21)

    Per se ist aber zu sagen, dass die Produktivitätssteigerungen in Relation zum Bruttosozialprodukt einen Bevölkerungsschwund mehr als ausgleichen.

    Auf jeden Fall. Würde man nicht Billionen ins Ausland verschenken dann gäbe es überhaupt kein Problem.

    Ausserdem traue ich den offiziellen Zahlen nicht mehr so richtig. Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und ich habe noch gut in Erinnerung wie mit dort Zahlen gelogen und gefälscht wurde um ein Bild zu erzeugen, das mit der Realität nichts zu tun hat.

    Es stimmt schon das die Menschen heute etwas älter werden. Aber keineswegs in so einem katastrophalen Maße wie es immer wieder in den Medien beschworen wird. Erst neulich ist wieder ein Arbeitskollege im 62. Lebensjahr vor Erreichen der Rente gestorben und mir fallen mindestens ein dutzend Personen aus meinem Bekanntenkreis ein, die das Rentenalter nicht erreicht haben.

    In der Bibel steht: „Unser Leben währt siebzig, und wenn es hoch kommt so sind es achtzig Jahre..“ das ist auch heute noch ein guter Richtwert. Dass das Durchschnittsalter der Menschen früher geringer war, lag hauptsächlich an Kriegen und Seuchen, die natürlich die Statistik nach unten drückten. Wenn aber jemand von beidem verschont blieb, weil er z.b. in einem Kloster lebte, dann konnte er auch damals schon recht alt werden.

    So lange wie ich das Gejammer in den Medien schon höre „die Menschen werden immer älter!“ (als wäre das eine schlechte Nachricht) müssten wir inzwischen alle mindestens 180 Jahre alt werden.

    Es mag heute etwas mehr 80jährige geben als noch vor 50 Jahren, aber man darf sich nicht täuschen lassen. Es gibt für ältere mehr Möglichkeiten aktiv zu sein. Elektrische Rollstühle, behindertengerechte Busse und Bahnen und Gebäude. All dies ermöglicht den älteren aktiver am Leben teilzunehmen und deshalb treten sie optisch stärker in Erscheinung, während sie früher nur hinter dem Ofen oder vor dem fernseher saßen. Ausserdem wird dieser gefühlte Eindruck das wir alle „immer älter“ werden auch dadurch verstärkt, das immer mehr leistungsbewusste junge Menschen aus Deutschland verschwinden und man deshalb prozentual mehr ältere Menschen als früher auf den Strassen sieht.

    Lasst euch also von dieser ganzen Hysterie nicht irre machen. Es ist nur ein billiger Vorwand für die Politiker um ihre Volksfeindlichen Ziele zu verwirklichen.

  37. #43 X-Wing (10. Mai 2015 16:30)

    Dass das Durchschnittsalter der Menschen früher geringer war, lag hauptsächlich an Kriegen und Seuchen, die natürlich die Statistik nach unten drückten.

    und an einer deutlich höheren Kindersterblichkeit.

  38. Schwesig & Co. beklagen immer wieder die geringen Geburtsraten der Deutschen.
    Aber warum ist diese so gering?
    Dank der „Liberalisierung des Arbeitsmarktes“ unter Schröder kann es sich kein verantwortungsbewußter Familienvater mit befristetem Arbeitsvertrag erlauben, ein Kind in die Welt zu setzen – er weiß ja nicht, ob er seine Miete im nächsten Jahr noch bezahlen kann.

    Planungssicherheit haben doch nur (ausländische?) Sozialleistungsempfänger und Beamte.

  39. #32 aquila_chrysaetos (10. Mai 2015 13:37)
    #7 Poli Tick (10. Mai 2015 09:01)

    “Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben”.
    Präsident Obama beim Truppenbesuch, Ramstein Air Base 05.06.2009

    Gibt es dazu auch eine verifizierbare Quellenangabe? Obama soll bei seinem Besuch in Ramstein gar keine Rede gehalten haben.

    Richtig….schön dass es noch Menschen gibt, die zur kritischen Reflexion fähig sind. Dieses angebliche Obama-Zitat ist so falsch, wie die „EU-Geheimpläne“ zur Zuwanderung, die so geheim ja nicht sein können, wenn hier lustig und ohne Quellenangabe darüber schwadroniert wird.

    Fazit – einige Menschen haben eine blühende Phantasie und denken sich die tollsten Stories aus. Vielleicht sogar als Trolle Putins? Die reden in den sozialen Netzwerken erst über Backrezepte und das schöne Wetter und plötzlich geht die Propaganda los….natürlich immer gegen den „bösen Westen“ und die Ukrainer, die ja alle Faschisten seien und KZs für Russen planen würden….lauter Müll also, den gutgläubige Naivlinge auch noch glauben. Sie lassen sich vor den Propagandakarren spannen, und merken es nicht einmal!

    PS: Keine Propaganda, sondern Fakt….Putin beklagte gestern im Rahmen der Siegesfeier über Nazi-Deutschland, das Denken der Amerikaner in „Interessensphären“….ausgerechnet PUTIN! Dabei bestreitet doch er seit Jahren einigen Ländern eine freie Außen-und Sicherheitspolitik (Ukraine, Georgien, Moldau) mit eben genau dem Argument, sie seine Teil SEINER Einflusssphäre und dürften nicht Teil westlicher Bündnisse werden. Notfalls behindert er deren freie Entwicklung mit militärischer Gewalt, NATO und EU haben aber nie auch nur ein einziges Land zur Mitgliedschaft gezwungen! Über diese völlige Verdrehung der Fakten sollte ein pro-amerikanischer Blog vielleicht auch mal berichten?

  40. #46 Euro-Vison (10. Mai 2015 17:56) bzgl.
    #32 aquila_chrysaetos (10. Mai 2015 13:37) etc. pp.

    Man bezeichnet das gezielte Finden und Ausnutzen argumentativer Schwachstellen bekanntlich auch als „Bohren dünner Bretter“.

    Zu:“‚Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben‘.
    Präsident Obama beim Truppenbesuch, Ramstein Air Base 05.06.2009″ –

    „Gibt es dazu auch eine verifizierbare Quellenangabe? Obama soll bei seinem Besuch in Ramstein gar keine Rede gehalten haben.“

    Richtig….schön dass es noch Menschen gibt, die zur kritischen Reflexion fähig sind. Dieses angebliche Obama-Zitat ist so falsch…

    Ich hatte mich oben an der betreffenden Diskussion kurz beteiligt; richtig ist allein, daß bislang keine Quelle für die betreffende, Obama zugesprochene Aussage auffindbar ist. Falsch ist, daß daraus herzuleiten sei, daß er sie nicht gesagt haben könne; auch Schäuble, seines Zeichens Transatlantiker und EU-Funktionär „par excellence“, hat selbst (dies positiv wertend) ausgesagt, daß Deutschland „seit 1945 nie mehr voll souverän gewesen“ ist. Das ist, zumal dann, wenn wir auf den sklavischen Vasallengehorsam Berlins abstellen, faktisch dasselbe, auch wenn es sich nicht mehr nur explizit auf die amerikanische Besatzung bezieht.

    …so falsch, wie die “EU-Geheimpläne” zur Zuwanderung, die so geheim ja nicht sein können, wenn hier lustig und ohne Quellenangabe darüber schwadroniert wird…

    Ihre Behauptung, hierzu seinen keine Quellenangaben erfolgt, ist in dem Falle schlicht unwahr. Ich verweise hierzu auf das von mir unter dem betreffenden Artikelt Gesagte. Für Sie, der Sie vorgeblich „zur kritischen Reflexion“ noch fähig sein wollen, daraus noch einmal zum Mitschreiben:

    Erstens wurde die Quelle innerhalb des (dort) verlinkten Artikels – siehe die dortige Verlinkung – angeführt. Zweitens ist es „absolut unseriös“ (um Ihre Propaganda zu verwenden), eine inzwischen durchgesickerte Kenntnis der Dinge unter der Vorlage zweifelhafter „Gründe“ wiederum anzuzweifeln, ohne diesen Zweifel selbst hieb- und stichfest belegen zu können; Sie betreiben damit exakt dasselbe, was Sie ihren Kritikern unterschieben.

    Daß eine Sache, die der o. g. EU-Plan zur Massenansiedlung „Kulturfremder“, geheim gewesen ist, wird sicherlich nicht dadurch ungeschehen, daß sie nach Jahren ans Tageslicht kommt. Ihr mit vielem Pathos vorgetragenes „Argument“ ist also keines und Ihre „Empörung“ bestenfalls wertlos. Ich füge hinzu: sie dient auch hier wieder einmal lediglich als „Vehikel“ zu Propagandazwecken, wie nicht zuletzt ihre Brüssel und dem Pentagon zwar wohlgefälligen, dennoch aber dementsprechend einseitig russophoben Ausfälle zeigen.

  41. Die Sprache der BRD: Demographischer Wandel

    ———

    Das Unwort des Jahres, was ist so schlimm, wenn Deutschland mal eine Mio. Deutsche weniger hat, nichts. Aber die Wirtschaft schreit im Chor mit dummen Politikern nach billigen Arbeitskräften. Da werden durch Wirtschaft und Politik mal 5 Millionen deutsche Arbeitslose als dumm und nicht brauchbar gestempelt und die gute Ausbildung der Asylanten gelobt. Es fällt einen langsam immer schwerer es bei friedlichen Protest zu belassen. Die „Asylanten“ werden in einem Netz mit All inklusive gesetzt, gleich zeitig fallen die deutschen Harzer4 und Obdachlosen immer schneller durch die immer größeren durch gewissenlose Politikern geschaffenen Maschen. Ein Obdachloser ist auf medizinische Hilfe von freiwillig arbeiteten Ärzten angewiesen, während Strubel lose Politiker für jeden „Asylanten“ eine kostenlose Gesundheitskarte fordern.

  42. In Italien gibt es auch einen demografischen Wandel. Wieso schicken die eigentlich alle hochqualifizierte Fachkräfte aus Afrika, also u.a. Ärzte und Ingenieure weiter nach Deutschland.Die könnte doch auch dringen Fachkräfte gebrauchen. Sind nur wir Deutschen intelligent?

  43. Herrlich schräg und amüsant, wenn hier Trolle Martin Schulzens über „Trolle Putins“ schwadronieren…

Comments are closed.