splitSplit an der Adria ist mit – je nach Radius – 180.000 bis 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Kroatien, geht auf die alten Griechen und Römer zurück und ist per Straße und Autobahn von Süd und Nord sehr gut erreichbar, außerdem besteht eine Bahnverbindung in die Hauptstadt Zagreb. Dazu kommen ein internationaler Flughafen und ein sehr geschäftiger Seehafen mit mehrfachem täglichen Fährverkehr nach Italien und vielen Fähren zu den Inseln, und jede Woche legen einige große Kreuzfahrtschiffe dort an. Man kann sicher nicht behaupten, die Stadt sei hinter dem Mond. Was man in Split in der EU in Europa in einer Woche erlebt, ist deshalb teilweise erstaunlich.

Man kann eine Woche lang täglich durch Split spazieren und sieht kein einziges islamisches Kopftuch, keinen Schwarzen und nirgends eine Moschee. Bettelnde Zigeuner trifft man genauso wenig wie durchreisende „Flüchtlinge“ Richtung Germoney. Stattdessen sieht man vergleichsweise gut gefüllte Kirchen sogar bei der Frühmesse oder der Abendandacht unter der Woche. Einheimische, die in die durchwegs katholischen Kirchen eintreten, nehmen das Weihwasser und bekreuzigen sich, viele knien in den Kirchenbänken und beim Verlassen der Kirche machen sie eine Kniebeuge. So wie es etwa in Bayern in den fünfziger Jahren einmal üblich war.

Der Kellner in der Pizzeria, der einheimische Gast im Speiselokal, die Arbeiter in der Mittagspause auf der Terrasse einer Landgaststätte schlagen alle das Kreuz, bevor sie anfangen zu essen, während im Hof ein Spanferkel grillt. Man wird kaum ein Lokal finden, wo nicht irgendwo ein Kreuz hängt. Dasselbe gilt für viele Läden.

Nonnen in Tracht kriegt man täglich einige zu sehen, dazu Mönche und Geistliche, die nicht feige zivil  verkleidet sind wie die Priester bei uns, sondern klar erkennbar in der entsprechenden Mönchskutte oder in schwarzem Anzug mit Weste und weißem Kragen.

Man sieht auffallend viele junge Mütter mit Kinderwagen spazieren gehen. Die Geburtenrate ist höher als bei uns, aber auch sinkend, unter anderem deshalb, weil viele junge Kroaten mangels Arbeitsplatz auswandern. Die Bevölkerung, seien es die Jugend oder Erwachsene, wirkt sehr zivilisiert. Eine Woche lang konnten keine Punks, Randalierer, Verwahrloste, kein lauter Streit, keine Schlägerei gesichtet werden, sogar die Alkoholiker am Hafen verhielten sich trotz täglichem Rausch auffallend ruhig und belästigten niemand.

Die Kinder scheinen gut erzogen. Auf einer Bahnfahrt schrie eine kleine Amerikanerin aus reinem Trotz fast eine dreiviertel Stunde lang lauthals durch die Gegend. Ihre Eltern taten nichts dagegen. Die kroatischen Mütter und ihre kleinen Kinder im Waggon schauten dagegen durchaus irritiert auf diese wundersame Erscheinung und konnten nicht verstehen, was da ablief und warum keiner was tat. Eine kleine Kroatin schenkte dem Amerikanerkind dann spontan ein Plastikbärchen, und es war eine Zeitlang still.

Meiner Frau fiel in einer belebten Fußgängerzone die Plastikkarte für das Hotel aus der Tasche, in Sekundenschnelle kam ein junges Mädchen und brachte sie ihr zurück. Auch an belebten Stellen fühlte man sich Tag und Nacht nie unsicher und musste keine anrempelnden, wegen Körperkontakt antanzenden Taschendiebe fürchten.

Vielleicht erlebten wir eine Wunderwoche, vielleicht ist sonst alles ganz anders, keine Ahnung! Trotzdem: man kann es kaum glauben, dass es in einer großen europäischen Stadt im Jahr 2016 noch so zugeht. Was machen die Kroaten anders? Oh, fast vergessen: Am Flughafen musste jeder Passagier seinen Ausweis vorzeigen, der elektronisch geprüft wurde. Einfach Durchwinken war nicht.

Like
Beitrag teilen:
 

130 KOMMENTARE

  1. In Deutschland leben 400.000 Kroaten, allein man merkt es nicht.

    Die Bosnier und Kosovaren hingegen….

  2. Die Nicht-Existent von Multikulti ist ein Traum. Da sind Kroaten und andere Europäer. Die jungen Frauen laufen in Gruppen in Kleidern und High Heels die Prominade auf und ab. Geflirtet wird nicht. Ist so ne Art “ sehen uns gesehen werden „. Keiner baggert die dumm an. Man darf nicht vergessen, dass der Ortsansässige Fussballclub Hajdduk mit der „Torcida“ eine der bekanntesten und schlagkräftigsten Ultarszenen Europas hat: Diese Gruppe ist stärkste Subkulutur in der Stadt: Während deutsche Ultraszenen stramm links sind und von der Antifa unterwandert sind, ist ausrichtug klar rechts. Man verteidigt Verein,Stadt und Kultur.

  3. deswegen fahren wir so gerne da hin. so was kopftuchfreies, richtig erholsam.und überall kreuze.

  4. Wenn wir mal das Religions-Thema beiseite lassen: So ähnlich war es in Deutschland auch, BRD und DDR, bis im Westen die Türken und die anderen Moslems reingelassen wurden.

  5. Die kroatische Bevölkerung ist zu über 80% römisch-katholisch, fünf Prozent serbisch-orthodox; Minderheiten bilden MOSLEMS EIN PROZENT sowie Juden und wenige Zeugen Jehovas.

  6. Ich war zwar noch nie in Split, dafür aber
    vor ein paar Jahren auf der Insel Rab und
    habe meinen Aufenthalt genau so positiv
    erlebt. Die Kroaten sind ein freundliches
    Volk mit ausgezeichneten Manieren. Ihre
    Sorgen bezüglich Arbeitslosigkeit lassen
    sie sich nicht anmerken. Sehr viele sprechen
    gut Deutsch, von Vorbehalten gegen deutsche
    Touristen oder andere habe ich nie etwas
    bemerkt. Es war einfach nur schön.

  7. – OT –
    Worüber vergangene Tage noch gewitzelt wurde, ist nun Wahrheit geworden

    Sizilien: Mafia erklärt Flüchtlingen den Krieg

    Sizilien: Mafia erklärt Flüchtlingen den Krieg
    Blutiger Machtkampf
    23.04.2016, 08:21

    Siziliens Mafia- Bosse haben den Flüchtlingsmassen auf der italienischen Insel den Krieg erklärt. Wie die „MailOnline“ am Freitagabend berichtete, fürchtet die berüchtigte Cosa Nostra um ihre kriminelle Vormachtstellung, weil täglich bis zu 1000 neue Migranten auf Sizilien ankommen. Unter den Flüchtlingen sollen sich zahlreiche Bandenmitglieder befinden, die die Mafiosi brutal bekämpfen.

    Zuletzt wurde Anfang April ein unschuldiger Gambier Opfer der blutigen Auseinandersetzungen. Der 21- Jährige wurde im Zentrum von Palermo am helllichten Tag von einem 28- jährigen italienischen Attentäter durch einen Schuss in den Kopf schwer verletzt. Der Afrikaner wollte eigentlich nur mit Freunden Fußball spielen und wurde offenbar mit einer anderen Person verwechselt.
    Angst vor blutigen Racheakten

    Nun werden Racheakte befürchtet. Palermos verzweifelter Bürgermeister Leoluca Orlando sagte gegenüber der „MailOnline“: „Palermo ist keine italienische Stadt mehr. Sie ist auch nicht mehr europäisch. Wenn man durch die Stadt spaziert, kommt man sich vor wie in Istanbul oder Beirut.“

    In Palermos Stadtteil Ballaro, in dem der Gambier angeschossen wurde, ist der Migrantenanteil seit Beginn der Flüchtlingskrise von fünf auf 25 Prozent angestiegen. Der italienische Staat ist mit der Situation überfordert und auch der Mafia scheint die heimliche Kontrolle über die Stadt zu entgleiten. Bürgermeister Orlando: „Als die Mafia noch mächtiger war, hielt sie die Asylwerber fern. Damals sah man keine Afrikaner oder Asiaten in der Stadt.“(…)

    http://www.krone.at/Welt/Sizilien_Mafia_erklaert_Fluechtlingen_den_Krieg-Blutiger_Machtkampf-Story-506821

  8. Danke für den Tipp zu einer Reise, die sicher wie eine Reise in längst vergangene Zeiten wirkt 🙂 !

  9. #5 staremberg (23. Apr 2016 14:21)
    Das ist auch ein Grund, weshalb ich seit Jahren in Kroatien Urlaub mache.

    Und das Essen. Wenn ich nur an den Djuvec Reis denke. Also kochen können die.

  10. Kroaten haben mit Zigeunern und Mohammedanern einschlägige Erfahrungen und sind von der Anwesenheit dieser Leute ein für allemal geheilt.

  11. #12 Cassandra (23. Apr 2016 14:29)

    Danke für den Tipp zu einer Reise, die sicher wie eine Reise in längst vergangene Zeiten wirkt 🙂 !
    ———————–
    Man muss sich wirklich wundern warum die Leute in die Türkei fliegen. Kroatien liegt vor der Haustür!

  12. #12 coastguard18 (23. Apr 2016 14:28)
    – OT –
    Worüber vergangene Tage noch gewitzelt wurde, ist nun Wahrheit geworden

    Sizilien: Mafia erklärt Flüchtlingen den Krieg

    http://www.krone.at/Welt/Sizilien_Mafia_erklaert_Fluechtlingen_den_Krieg-Blutiger_Machtkampf-Story-506821

    Es ist ohnehin lediglich nur noch eine Frage der Zeit, bis die Ersten anfangen, Anti-„Flüchtlings“- Aktivitäten auf die physische Ebene zu verlagern.
    Andere (politische und demokratische) Lösung gibt es nicht mehr, dafür ist es sowieso zu spät.

  13. Bei Ansturm auf Brenner „macht Österreich dicht“

    Merkel setzt auf uns

    23.04.2016, 12:28

    Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel setzt in der Flüchtlingsfrage nun doch auf Hilfe aus Österreich – indem sie sich darauf verlässt, dass unser Land die Grenze am Brenner dicht macht, sollte Italien seine Verpflichtungen in der Flüchtlingskrise nicht erfüllen. Das berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin „Spiegel“ in seiner jüngsten Ausgabe, die am Samstag erschien.

    Bei einem Treffen der Fraktionschefs aus Bund und Ländern der deutschen Unionsparteien CDU und CSU am vergangenen Sonntag in Berlin wurde Merkel gefragt, was geschehen solle, falls eine große Zahl von Flüchtlingen über Italien nach Europa einreisen würde. Sie antwortete, dann sei Rom dafür zuständig, die Menschen unterzubringen und zu registrieren.

    Auf die Nachfrage des bayrischen CSU- Landtagsfraktionschefs Thomas Kreutzer, was passiere, wenn die italienische Regierung dieser Verpflichtung nicht nachkommen könne oder wolle und sich wieder Hunderttausende auf den Weg nach Deutschland machten, sagte Merkel: „Dann macht Österreich den Brenner dicht.“
    Kritik an Österreich wegen Grenzmanagement

    Mehrere Teilnehmer der Sitzung zeigten sich hinterher verwundert über die Aussage, weil die Kanzlerin ja eine Schließung der deutschen Grenze ablehnt und die Regierung in Wien dafür kritisiert hatte, dass sie die Grenze teilweise geschlossen und eine Obergrenze für Flüchtlinge eingeführt hatte.

    Auch Italien hatte Österreich für das geplante Grenzmanagement am Brenner kritisiert. „Offenbar geht es darum, ein innenpolitisches Zeichen in Österreich zu setzen. Das gilt auch für den einseitigen Beschluss, eine Obergrenze einzuführen. Ich frage mich, was das bringen soll“, so Italiens Innenstaatssekretär Domenico Manzione in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“.

    http://www.krone.at/Welt/Bei_Ansturm_auf_Brenner_macht_Oesterreich_dicht-Merkel_setzt_auf_uns-Story-506882

  14. OT
    Hat irgendeiner schon mal eine abgehalftertere
    Krüppelbande gesehen, als die sogenannte
    politische „Klasse“ dieses Landes?
    Jeder und jede einzelne dieser Schmierbande
    erregt nur noch physischen Ekel.
    Darunter rangiert nur noch die
    LÜGENPRESSE.

  15. Wenn der von der irren Kanzlerin möglich gemachte und bald aufkommende Scharia-Krieg in Deutschland einsetzt, dann können die Deutschen, die sich nicht dem Islam unterwerfen wollen immerhin noch nach Kroatien oder Ungarn fliehen.

    🙂

  16. Der Kellner in der Pizzeria, der einheimische Gast im Speiselokal, die Arbeiter in der Mittagspause auf der Terrasse einer Landgaststätte schlagen alle das Kreuz, bevor sie anfangen zu essen..

    Kein gutes Zeichen. Vielleicht doch lieber zu Mc Donald’s?

  17. #20 Templer (23. Apr 2016 14:38)

    deswegen ist die nächste anschaffung ein häuschen in kroatien!

  18. #20 Templer (23. Apr 2016 14:38)

    Wenn der von der irren Kanzlerin möglich gemachte und bald aufkommende Scharia-Krieg in Deutschland einsetzt, dann können die Deutschen, die sich nicht dem Islam unterwerfen wollen immerhin noch nach Kroatien oder Ungarn fliehen.
    —————-<
    Vielleicht reicht ja auch (ein von der FPÖ regiertes) Österreich. Zudem sind die Waffengesetze ziemlich liberal! – Und was so ein Wildschütz alles kann … 🙂

  19. #22 Templer (23. Apr 2016 14:39)
    Kewil lebt!
    ———————–
    Jetzt werden bald auch wieder die Besucherzahlen Zahlen hochgehen.

  20. Kroatien, ein tolles Urlaubsland, kann man nur jedem empfehlen. Und die lästigen und penetranten fliegenden Strandhändler aus Afrika gibt es dort auch nicht. In Italien, Frankreich, und Spanien ist es nicht auszuhalten.

    Kroatien dürfte auch als Auswanderungsland in Frage kommen. Für alle Ü30 (für die Ü50 sowieso) dürfte Kroatien in der noch zu erwartenden Lebenszeit von gut 50 Jahren ein sicheres Land bleiben (es sei denn, man hetzt die Moslems in Bosnien/Albanien/Kosovo erneut auf. Die Saudis sind diesbezüglich ja schon aktiv mit ihrer Moscheenunterstützung). Ein attraktives Sozialsystem wird Kroatien den Sozialbetrügern aus aller Welt mit Sicherheit nie anbieten.

    Ps.: Ich hoffe jedenfalls, dass es in Kroatien diese Belästigung durch illegale Standverkäufer noch nicht gibt. Ich war länger nicht in Kroatien.

  21. Es gibt auch noch Städte, wo man NICHT „ISCH FICKE DEIN MUTTA“ hört. Wenn es in Deutschland nicht mehr auszuhalten ist, wandere ich dahin aus, dann können sich die LINKEN in Deutschland ALLEINE VON DEN MUSELMANEN FICKEN LASSEN, UND IRGENDWANN ABGABEN ZAHLEN, DASS IHNEN NICHT DER KOPF ABGESCHNITTEN WIRD.
    NOCH BESTEHT ABER HOFFNUNG, DASS DIE AFD 2017 DIE ODER DEN BUNDESKANZLER STELLT.

  22. Roger Köppel gibt uns einen umfassenden Überblick über den großen Asylschwindel in der Schweiz. Da läuft derselbe staatlich organisierte Asylschwindel/-betrug wie in Deutschland ab!

    Der grosse Asylschwindel

    Hunderttausende warten in Nordafrika. Der Migrationsdruck übers Mittelmeer auf die Schweiz ?nimmt wieder zu. Bern liefert untaugliche Rezepte. Wir müssen unsere Grenzen gegen die illegale Migration abriegeln … … … .

    Der grosse Asylschwindel ist nicht mehr zu ertragen. Politik und Medien betrügen die Leute. Letzte Woche habe ich gelesen, die Flüchtlingszahlen an der Schweizer Grenze seien «deutlich rückläufig». Gegenüber dem letzten Quartal des Vorjahres gebe es weniger Grenzübertritte, jubelte ein anderes Blatt. Merken es die Journalisten eigentlich noch, wenn sie solchen Unsinn verbreiten? Tatsächlich steigen die Zahlen massiv. Wenn wir das erste Quartal 2015 mit dem ersten Quartal 2016 vergleichen, haben wir über 80?Prozent mehr Asylgesuche, 8315 statt 4489. … … .. .

    Behördlich organisierter Betrug

    Der Betrug beginnt schon bei den Begriffen. Was ist ein «Flüchtling»?

    … … …

    Alle sozialistischen Parteien (inklusive der kryptosozialistischen C*DU/C*SU/FDP) müssen weg, und deren U-Boote müssen in der Bürokratie aus allen Herschiebenden entfernt werden!

    Rest hier in der Weltwoche:

    http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2016-16/artikel/der-grosse-asylschwindel–die-weltwoche-ausgabe-162016.html

  23. Man kann eine Woche lang täglich durch Split spazieren und sieht kein einziges islamisches Kopftuch, keinen Schwarzen und nirgends eine Moschee. Bettelnde Zigeuner trifft man genauso wenig wie durchreisende „Flüchtlinge“ Richtung Germoney.
    ++++

    Die sind längst alle in Doitscheland, weil es hier erheblich mehr Stütze für Neger, Zigeuner, Araber, Afghanen etc. gibt!

  24. Junge Union paktiert mit Linksextremisten
    HAMBURG. Die CDU-Jugendorganisation in Hamburg macht gemeinsame Sache mit Linksextremisten. Die Junge Union rief am Mittwoch zu einer am gleichen Tag stattfindenden Demonstration gegen „Faschismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus“ auf.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2016/junge-union-paktiert-mit-linksextremisten/
    ————————————————-
    JETZT IST ES SCHWARZ AUF WEIß!
    DIE C*DU PAKTIERT MIT DEN LINKSEXTREMISTEN !!!!

    Zusammenarbeit bereits „seit Jahren“

  25. Die Kroaten, die ich kenne sind fleißiger als die Deutschen. Die Familien helfen sich untereinander. In ihren Familien wird Deutsch gesprochen. Muttersprachlichen Unterricht gibt es zusätzlich am Wochenende. Ihre Kinder sind allesamt 1ser-Schüler und besuchen das Gymnasium.

    Kirche ist sonntags eine Selbstverständlichkeit. Die Frauen legen ihren neuen Schmuck vor der Messe auf den Altar, damit dieser gesegnet wird.

    Alle, mit denen ich über die Unterschiede zwischen beiden Ländern gesprochen habe, lieben Deutschland, sind aber vollkommen entsetzt über die Zustände hier! Eine Islam-Einwanderung, Neger-Asylanten etc. wird es in Kroatien niemals geben.

    Schon vor Jahren schüttelten sie den Kopf darüber, dass Deutschland Unmengen von Türken ins Land gelassen hat. Türken gelten in Kroatien als vollkommen inkompatibel. Was hier jetzt passiert, halten die Kroaten für einen historischen Fehler, der sich kaum wieder gut machen lässt.

    Die nach Deutschland eingewanderten Kroaten betrachten die Entwicklung Deutschlands mit großer Sorge und bauen sich in Kroatien ein zweites Standbein auf.

    In meinen vier Kroatien-Urlauben habe ich nicht einen einzigen Araber, Türken oder Afrikaner gesehen. Da ist die Welt noch in Ordnung.

  26. Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien. Sehr nette Menschen, kulinarisch ein Traum, kristallklares Wasser. Dieses Jahr ist wieder die Insel Silba dran. Und KEIN einziger Musel zu sehen. Mir kamen letztes Jahr die Tränen als die Massen durch das Land wanderten. Kroatien hat allerdings soweit ich weiß im Januar eine rechts konservative Partei gewählt und die Sozis verdrängt.

  27. Auch bei uns, einer kleineren Stadt im Schwäbischen, hat die Kopftuchdichte in den letzten Monaten dramatisch zugenommen. Ich kanns nicht mehr sehen, das gehört nicht zu unserer Identität! Ich lauf nur noch mit geballter Faust in der Tasche durch die Stadt und kann nicht garantieren, dass ich sie nicht irgendwann mal raushole.

  28. Wenn ich bisher immer in meine Heimat im Osten zu Besuch war, war es wie ein Befreiungsschlag ein Aufatmen für mich durch Straße über Plätze in Läden zu gehen die Kopftuchbefreit waren und wo man noch Deutsch sprach.
    Ich wollte immer mit der Rente genau aus diesen Grünen zurück in den Osten. Nun, das kann ich mir jetzt abschminken. Ins Ausland? Tschechien? Polen? ansonsten bleibt wirklich nur noch Teile der Karibik oder Suedamerika.

  29. #42 Schweinebraten123 (23. Apr 2016 14:58)

    Auch bei uns, einer kleineren Stadt im Schwäbischen, hat die Kopftuchdichte in den letzten Monaten dramatisch zugenommen. Ich kanns nicht mehr sehen, das gehört nicht zu unserer Identität! Ich lauf nur noch mit geballter Faust in der Tasche durch die Stadt und kann nicht garantieren, dass ich sie nicht irgendwann mal raushole.
    —————————————-

    Geht mir genauso, ich kann einfach nicht mehr ertragen und vor allem mit welcher Arroganz die auch noch zur Schau gestellt werden.
    Beim Einkaufen komm ich mir vor wie in der Türkei ich hatte schon mal vor vor lauter Wut meine Schweineschnitzel (natürlich unbeabsichtigt) in deren Warenkorb zu legen. Mich regt das sooooo auf.

  30. Türken-Artikel bei der Welt:

    Serdar Somuncu: „Es geht um die Ehre der in Deutschland lebenden Türken“

    Der Kabarettist Serdar Somuncu, der aus der Türkei stammt, analysiert nach dem Fall Böhmermann die Befindlichkeiten der Türken

    Seit der Böhmermann-Affäre spürt Kabarettist Serdar Somuncu eine neuentfachte Wut der deutschen Türken. Es gehe um ihre Ehre, glaubt er. Präsident Erdogan sieht er „innerlich getrieben von Rachsucht“.

    Der deutsch-türkische Kabarettist Serdar Somuncu wird nach eigener Aussage seit Tagen mit Hassmails von Erdogan-Anhängern überschüttet. Diese „frische Wut“ seit der Böhmermann-Affäre habe ihn selbst überrascht, sagt er. In einem „Spiegel“-Gastbeitrag erklärt Somuncu, warum eine Annäherung von Deutschen und Türken so schwierig ist.

    Ihm werde von den Türken vorgeworfen, Jan Böhmermanns Gedicht in Schutz genommen und Erdogan angegriffen zu haben. „Somit sei ich ein Vaterlandsverräter, hätte die türkische Ehre an den deutschen Teufel verkauft und mich für die Karriere.“

    „Offensichtlich geht es hier vor allem um die Ehre der in Deutschland lebenden Türken“, schreibt er. Sie fühlten sich schon lange von deutscher Überheblichkeit unterdrückt. Die Brandanschläge in den 90er-Jahren in Mölln und Solingen und die schleppende Aufklärung der NSU-Morde hätten zudem dazu beigetragen, dass sich die Türken in Deutschland weiter separieren. „Deutsche und Türken können niemals Freunde werden“, schreibt er. Allenfalls seien sie Stiefgeschwister.

    Der wahre Vater der Türken, auch in Deutschland, sei der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Erdogan stehe für viele als Heilsbringer einer neuen und selbstbewussten türkischen Nation, die sich nicht mehr alles bieten lassen will. Er bediene zudem die „Sehnsucht nach einem Wiedererstarken der großen Türkei nach osmanischem Vorbild“. „Die Türkei steht nicht mehr an der Schwelle zur Dritten Welt, sondern zu Europa. Balsam auf die geschundene Seele einer chronisch gekränkten Nation“, schreibt Somuncu.

    Somuncu sieht Präsident Erdogan allerdings auch innerlich „getrieben von einer Rachsucht, die sich in den Monaten seiner Gefängnishaft angestaut zu haben scheint und die er jetzt auf ähnliche Weise all denen zurückzahlt, die er für Komplizen der damaligen kemalistischen Betonpolitik hält. Seine Gegner halten ihn deshalb für einen Diktator, er selbst aber glaubt, er sei immer noch ein Dissident.“

    Die Türken hätten den Eindruck, sie können sich nicht auf die Deutschen verlassen, aber Präsident Erdogan kümmere sich um ihre Belange. Der Kabarettist resümiert, dass Deutsche und Türken gegenseitig das Vertrauen ineinander verloren hätten. Die Fehler liegen aber auf beiden Seiten.

    Die Deutschen begegnen den neuen selbstbewussten Türken mit Misstrauen. Der Vorwurf, die Deutschtürken seien integrationsunwillig und bildeten Parallelgesellschaften, bestärke wiederum die diese darin, sich zu separieren. „Solange etwa die Bücher von Thilo Sarrazin Bestseller bleiben, wird eine Annäherung der Deutschtürken an ihre deutsche Identität schwierig bleiben“, meint er. Er glaubt, erst wenn die Deutschen sich damit abfinden, dass die Türken ein Teil dieser Gesellschaft sind, werde auch die Bereitschaft der Türken, sich ganz für Deutschland zu entscheiden, größer.

    http://m.welt.de/politik/deutschland/article154673187/Es-geht-um-die-Ehre-der-in-Deutschland-lebenden-Tuerken.html

  31. #34 Lichterkette

    Da gibt es ja auch nix Croatiamoney, also gehen alle Asyl-/Sozialbetrüger der Welt nach Germoney, oder Swissmoney!

    Und zu den entsetzten Kroaten. Viele integrierte Einwanderer, wie die Polen, Kroaten usw., die hier arbeiten und eine hochqualifizierte Ausbildung haben werden Deutschland verlassen. Stattdessen kommen dann 10 Analphabeten aus Afrika/Asien auf einen hochqualifizierten Auswanderer, echt ein Bombengeschäft, wie lange das wohl gutgeht.

    Die bescheuerten Politiker und Konzernbonzen werden sich noch wundern, was sie hier angerichtet haben mit ihrem Refugeewahn und ihrer völlig verlogenen „wir zusammen schaffen das“-Propaganda, wie dieser hier:

    Achtung, vor dem anklicken Eimer bereitstellen. 😉

    https://www.wir-zusammen.de/home

  32. Türken gegen Kunstfreiheit

    Türkei interveniert gegen Konzert

    Die Dresdner Sinfoniker widmen ihr Konzertprojekt „Aghet“ dem Genozid an den Armeniern vor hundert Jahren. Nun fordert die Türkei, die Produktion nicht weiter zu fördern – und hat bereits einen Teilsieg errungen.

    Die Türkei macht auf europäischer Ebene Druck gegen das Konzertprojekt „Aghet“ der Dresdner Sinfoniker zum Genozid an den Armeniern vor hundert Jahren. Der EU-Botschafter verlange, dass die Europäische Union die Förderung für die internationale Produktion einstellt, sagte Intendant Markus Rindt am Samstag in Dresden. Das sei ein „Angriff auf die Meinungsfreiheit“.

    Die zuständige Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur bei der EU-Kommission stehe weiter hinter dem Projekt, berichteten die „Dresdner Neuesten Nachrichten“. Die Agentur hat laut Rindt der türkischen Seite insofern nachgegeben, dass sie Informationen zu „Aghet“ auf ihrer Internetseite entfernte. „Das finden wir nicht gut.“

    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/tuerkei-interveniert-gegen-konzertprojekt-der-dresdner-sinfoniker-14195273.html

  33. Klingt wie ein Paradies. Aber nicht das mit den „72 Jungfrauen“. Bei uns gibt es nur eine Jungfrau – die Mutter Gottes.

    Welches Frauenbild sich allein aus diesem Unterschied für Moslems zwangläufuig speist und ergibt, ist ableitbar.

  34. #46 Lichterkette (23. Apr 2016 15:04)

    Türken-Artikel bei der Welt:

    Serdar Somuncu: „Es geht um die Ehre der in Deutschland lebenden Türken“
    —————————————-
    Solange ein Herr Höcke angefeindet wird weil er bei Jauch eine Deutschlandfahne mitbringt brauchen wir über die Ehre der Türken nicht zu reden.

  35. #38 Aufrechter_Wutbuerger (23. Apr 2016 14:55)

    Schön, Kewil, daß es Dir in Split gefallen hat. Endlich mal ein Artikel von Dir wo Du nichts rumzuschimpfen hast ! Ich hoffe Du hast Dich gut erholt !

    Sind Dir die aussergewöhnlich hübschen und großen Frauen mit den blau/grünen Augen nicht aufgefallen oder durfstest Du nicht gucken wegen deiner Frau 🙂

    Blanka Vlasic?

    Wahrscheinlich die beste Hochspringerin aller Zeiten.

    Sie ist übrigens in Split geboren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Blanka_Vla%C5%A1i%C4%87

  36. So war Deutschland auch, bevor die 68er genau das was im Artikel beschrieben wurde, kaputt gemacht haben.

    Die im Artikel beschriebene Atmosphäre habe ich zuletzt vor kurzer Zeit auch in Krakau genießen dürfen, obwohl sich dort leider auch schon die Kebap-Buden an den Hauptwegen eingenistet haben..

  37. Ja aber so war es mal bei uns auch, bevor 1964 die Türken un dann die Marokkaner etc. kamen (spreche von Westdeutschland).

    Es ist die größte Volkverarsche aller Zeiten!

    Die Kroaten sind sehr christlich und lassen auch davon nicht ab, genauso Polen und Ungarn.

    Dort wird der nächste Kreuzzug gegen die Barbaren in Europa beginnen!

    Wenn wir zu blöd sind in Deutschland (besonders West)flächendeckend das zu kapieren was seit über 50 Jahren hier passiert, dann sind wir verloren!

    Sollen ruhig die Oststaaten alles übernehmen!

  38. Meine natürlich nicht im Sinne des damaligen Kommunismus, aber im Sinne der wahren Europäer!

  39. #50 burka

    Die Dummköpfe bei der Welt haben wohl aus dem Auflageneinbruch des 1. Quartals immer noch nichts gelernt. Mit solchen Artikeln, von erwiesenermaßen „Freunden“ des deutschen Volkes, sind die nächsten 10% Auflageeinbruch sicher. Die Welt wird bald eingestellt.

  40. Ich war in den letzten Jahren vier Mal in der Nähe von Split urlauben, mein bester Kumpel ist in Split geboren:

    https://www.google.de/maps/place/%C5%BDrnovnica,+Kroatien/@43.5313269,16.5261697,13z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x134aa08a61420cb9:0x2600ad5153360af2

    Ich kann die Beobachtungen bestätigen, auch wenn wir nicht so oft in Split selbst waren.
    Selbiges gilt (galt? das war 2010) übrigens auch für den alleräußersten westlichen Zipfel Frankreichs, „Das Ende der Welt“ in der Bretagne:
    Kein Kopftuch, keine Moschee, kein Dönerladen und verhaltensoriginelle Kinder waren die von Touris.
    Total entspannend, wie in einer anderen Welt. Wenn man zurückkommt, fällt es einem richtig auf, in welch unerträglicher Weise sich unser Land verändert hat.
    Die kroatischen Kollegen lesen hier übrigens alle mehr oder weniger regelmäßig mit.

  41. Kroatien muß ein sehr sympathisches Land sein. Ganz in der Nähe von Split liegt der beeindruckende Nationalpark Krka mit seinen vielen Wasserfällen. Den würde ich unbedingt mitnehmen. Außerdem die Drehorte der Karl-May-Filme. May war bekanntlich Sachse. Aber auch Terence Hill ist in Sachsen geboren.

  42. VOR TÜRKISCHER BOTSCHAFT darf NICHT DEMONSTRIERT !!

    Aus Böhmermann-Gedicht zitiert
    Polizei löst Demo vor türkischer Botschaft auf!

    Berlin – Der Fall Böhmermann hat offenbar auch Konsequenzen auf Demonstrationen in Deutschland. In Berlin wurde nun eine Kundgebung von der Polizei aufgelöst, weil ein Protestler Teile des Böhmermann-Gedichts zitierte.
    Weiter >

    http://www.bild.de/regional/berlin/jan-boehmermann/demo-aufgeloest-weil-aus-gedicht-zitiert-45504180.bild.html

  43. Man möchte nur noch fliehen aus Deutschland, man ahnt nicht, wie viele Millionen Deutsche davon z.Z. träumen. Es werden mit Sicherheit immer mehr. Einestages wird es heißen: „Bloß weg hier, wenn du kannst!“ Schade um die schöne Heimat, kaputtgemacht von Kaputtniks wie Merkel und Konsorten.

  44. Last die Türkei links liegen. Komisch wer da überhaupt noch hinfährt. Lieber nach Kroatien die haben es verdient.

  45. #54 Freiheit1821

    „Ja aber so war es mal bei uns auch, bevor 1964 die Türken un dann die Marokkaner etc. kamen (spreche von Westdeutschland).“

    Ja, obwohl ich da noch lange nicht auf der Welt war, aber die 50er und 60er (bis 64) waren die besten Jahre Deutschlands (und komme mir keiner mit der Propaganda von der miefigen Adenauerzeit). Die 70er/80er/90er Jahre waren mit Einschränkung auch noch herrlich, vorausgesetzt man lebte fernab der durch den Islam bereicherten Städte vor allem Schulen. Spätestens ab 2000 kann man die BRD im Westen total abhaken, und nur der Osten war noch zu ertragen, was sich aber leider seit 2015 rapide ändert. Ende 2016 ist auch der Osten völlig kaputt, zerstört durch Zwangsmultikulti (Islamisierung).

  46. Täglich grüsst das Murmeltier. Keine Silbe über die massive Gewalt, die von Flüchtlingen und Migranten verübt wird

    Justizminister warnt vor rechtsextremem Terror Rechte Gruppen organisieren sich besser, warnt Heiko Maas – es müsse alles dafür getan werden, dass sich Taten wie die des NSU nicht wiederholen. Und die AfD dürfe man nicht als „Outlaws“ behandeln.

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article154665976/Justizminister-warnt-vor-rechtsextremem-Terror.html

  47. Kroatien wird genauso islamisiert wie Westeuropa. Nur dauert es im Osten aufgrund des Kalten Krieges ein paar wenige Jahrzehnte weniger.

    In Zagreb steht einer der groessten Hassbunker Europas. In Rijeka wurde vor paar Jahren ebenfalls feierlich eingeweiht.

    1961 lebten in Kroatien 3.113 Musels, heute sind es mehr als 63,000! (engl. Wikipedia)

    http://www.pesterlloyd.net/html/1225muslimehr.html :

    Kroatien bei Verhältnis zu Muslimen beispielhaft

    „Kroatiens Modell für den Umgang mit der muslimischen Minderheit ist ein Beispiel für alle Länder in Europa“, sagte der neue Leiter der islamischen Gemeinschaft in Kroatien, Aziz Hasanovic, gegenüber der Zeitung Dnevni Avaz am Montag. Die Lage der Muslime in Kroatien sei beneidenswert, fügte er hinzu, besonders wenn man sie mit der in den Nachbarländern vergleicht. 2002 wurde eine Vereinbarung über die Beziehungen zur islamischen Gemeinde mit der kroatischen Regierung unterzeichnet: „Das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit der Gemeinschaft seit 1916, als der Islam als eine der offiziellen Religionen in Kroatien anerkannt wurde“, sagte Hasanovic.

  48. Bei uns wird kriminelles Pack ins Land gelassen. Anstatt die Kriminellen zu bestrafen, sollen alle Haushalte ihre Türen und Fenster sichern, eine Armlänge Abstand halten und Toleranz gegenüber kriminellen Kulturen haben!

  49. Auf einer Bahnfahrt schrie eine kleine Amerikanerin aus reinem Trotz fast eine dreiviertel Stunde lang lauthals durch die Gegend.

    Für quengelnde Mädchen ist ein Schnuller immer hilfreich.

  50. Den südosteuropäischen Völkerschaften scheint der Ernst der Lage allmählich bewußt zu werden

    Lange mußte man sich über die südosteuropäischen Völkerschaften ja sehr wundern, während nämlich unsere wackeren Ungarn, unmittelbar nach Beginn der morgenländisch-afrikanischen Völkerwanderung, erklärten, daß das Abendland in Gefahr sei und sie ihre Grenzen befestigt und geschlossen haben, ließen die südosteuropäischen Völkerschaften die mohammedanischen Horden ungehindert passieren. Es es aus Gleichgültigkeit, Mißgunst gegen den deutschen Rumpfstaat (wir Deutsche kennen ja unsere serbischen Freunde) oder Verzagtheit. Mittlerweile dürfte den südosteuropäischen Staaten aber bewußt geworden sein, daß der deutsche Rumpfstaat gegenwärtig wie ein schwarzes Loch die Völkerschaften Asiens und Afrikas anzieht und daß, wenn dieser gefallen ist, sich diese Scharen wie ein nimmersatter Heuschreckenschwarm auf das übrige Europa stürzen würden. Daher ist es verständlich, daß sich nun die Delinquenten endlich mit den wackeren Ungarn zusammenschließen, um den Ansturm gemeinsam abzuwehren…

    Im Übrigen bin ich dafür, daß der Euro zerstört werden muß!

  51. #53 Freya- (23. Apr 2016 15:14)
    Asylbewerber nehmen Mobiliar mit

    Da kann es sich nur um ein Missverständnis wegen der schlechten Integration handeln. Geschenkt ist geschenkt, und einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.

  52. #66 Niederschlesien2012

    Ach du je, das wusste ich gar nicht! 1,5% ist zwar noch harmlos, und es sind auch keine Araber und nur wenige „stolze“ Türken dabei, aber die Kroaten müssen verdammt aufpassen, dass die Moslems nicht aktiviert werden. Aber wenn man sich so umnschaut, sogar in Neuseeland muss man schon 1,2% Islam ertragen. 🙁

    Wo soll man da noch hin? Bleiben fast nur noch Süd/Mittel-Amerika (außer Surinam, 13% und Guyana 7%), Japan, Polen, Balten, Tschechei, Ungarn, Slowakei und noch ein paar andere.

  53. #75 Blackbeard

    Wenn die Deutschland verlassen haben juckt mich das nicht weiter. Hauptsache die sind wech.

  54. #77 BePe (23. Apr 2016 15:59)

    Wo soll man da noch hin?

    Auch in D wird sich der Trend zu islamfreien, bzw. -befreiten Enklaven verstärken. Und daran kann, nein MUSS, Jeder mitarbeiten.

  55. Ihr Osteuropäer, haltet euch die EU-Schergen vom Hals, sagt NEIN zur Europazerstörerin Merkel!

  56. Erfurt (idea) – Der Thüringer Landtag hat am 22. April einen Antrag zum Schutz christlicher Flüchtlinge vor religiös motivierten Übergriffen abgelehnt. Die rot-rot-grüne Regierungskoalition stimmte ebenso wie die CDU gegen den von der „Alternative für Deutschland“ (AfD) eingebrachten Vorstoß mit dem Titel „Religionsfreiheit schützen – Übergriffe auf christliche Asylbewerber verhindern“.

    http://www.idea.de/politik/detail/thueringen-landtag-lehnt-antrag-zum-schutz-christlicher-fluechtlinge-ab-96552.html

  57. ja, Kroatien ist ein schönes Land. Den Kroaten hat man aber auch nicht jeglichen Nationalstolz und jegliche Vaterlandsliebe ausgetrieben. Wenn es uns gelingen würde, wieder so etwas wie Vaterlandsliebe in den Köpfen unserer Kinder zu platzieren, könnte Deutschland auch wieder schön werden. (Und vielleicht auch wieder eine Spur christlich.)

  58. #79 Freya-

    Abschrecken, die Bundeswehr, mit was denn!?

    Die Russen haben erst vor zwei Monaten 1. Garde-Panzerarmee neu aufstellt, weitere 3 Divisionen befinden sich im Aufbau an der russischen Natofront im Westen. Viel Spaß wünsche ich der Nato beim Angriff auf Russland.

    Mal ganz davon ab, dass in Deutschland, sobald der kläglich Rest der Bundeswehr komplett an der Ostfront gebunden ist, die 5. Kolonne die Macht übernehmen wird, dann hießt es Willkommen im Kalifat Buntistan, gekommen um zu bleiben.

    Aber was will man schon von unseren degenerierten und korrumpierten Eliten erwarten.

  59. Habe mir ein Haus gekauft nahe zu Split Kroatien ist für mich das Schönste Land in Europa.Bei meinen Strand lasse ich mein Kajak und Surfbrett immer liegen mir wurde noch nie was gestohlen fahre mit meinen Fahrad einkaufen natürlich ohne es anzuketten beim Lidl sieht man nur Ziviliste Menschen und keine Moslimischen Babaren ohne jedes Benehmen.Liebe Deutsche Liebe Österreicher bitte benehmt euch in diesen Land wie die letzten Arschlöcher seit ein Vorbild und macht keine schlechte Werbung für uns.Ein Land ohne Moslime ist ein Schönes Land ich habe die Schnauze voll von Österreich nächstes Jahr eröffne ich mein Business in Kroatien und schaffe Jobs für die Einheimischen ich Liebe dieses Land und ihre Menschen.Leider habe ich mein Heimatland hassen gelernt es ist eine Schande was sich in Österreich abspielt.

  60. Wir können das nur bestätigen, waren 2 Wochen(Anfang April) in Kroatien(Istrien,Cres, Mali Losinj)
    Wie erholsam, man fühlt sich gleich zu Hause.
    Keine Zigeuner,Neger,Moslems mit Kopftuch, Schleier und sonstigem.
    Sondern, Kirchen, Kreuze, moderne nette Menschen, viele Junge Menschen, friedlich, gut erzogen. junge Familien, Mütter mit wohlerzogenen Kindern. Keine Kriminalität erlebt. Auf der Rückfahrt meinte ich zu meiner Frau:“Mir grausts schon wieder vor daheim“

  61. Mittlerweile ist es wirklich so, dass man eine südeuropäische Macho und Nichtskönner Nation schon deshalb abfeiert, weil man dort mal nicht permanent knietief durch den totalen Abschaum der Menschheit aus Nord-, Mittel- und Hinterafrika watet. Wirklich abgefahren.

  62. ..würden gerne eine kleines Haus in Kroatien, nähe/am Meer finden, wegen: siehe meinen letzten Beitrag Leider aber sehr, sehr teuer. Jedenfals für uns.

  63. Jetzt muss ich mich mal outen…..ja ich selbst bin kroatischer Abstammung und hier geboren. Mein Vater ist 1951 nach Deutschland gekommen (politisches Asyl).Meine Mutter 1948 in Deutschland geboren.

    Ich habe keine Deutsche Staatsbürgerschaft.Und wisst Ihr warum???….Denn die Ausländerbehörde bestand darauf, dass ich nachweisen sollte, dass ich nicht im ehemaligen Jugoslawien geboren bin und das ich auch kein Staatsbütger von ex Jugoslawien bin. Echt alles merkwürdig.Das läuft Carl 30 Jahre so.

    Ja ich bin Katholisch und verdammt stolz darauf. Ja ich werde dieses Land bis zum letzten Eindringling verteidigen.Das bin ich Deutschland schuldig. Denn die Deutschen haben eine gute Mentalität.Ich kann das behaupten.

    Ich hoffe dieses Land und Europa nicht vom Islam eingenommen werden.

  64. Kroatien hat ja auch anständige Politiker, die ihr Volk schützen und die ihrem Volk nützen. Den Kroaten stiehlt man nicht den Lohn und die Rente um damit alle Welt durchzufüttern. Die Kroaten arbeiten für sich und ihre Familien, die müssen nicht schuften, bis sie tot umfallen, damit andere ihren Traum vom leistungslosen Luxus ausleben können.

  65. #80 Der boese Wolf

    Für mich ist die Auswanderung auch nur die allerletzte Option, falls die Deutschen so bescheuert sind und es weiter zulassen, dass die durchgeknallten BRD-Eliten Deutschland durch den ungehinderten Zustrom von Millionen jungen Moslems zu islamisieren.

    Zumindest sollte man durch solche Diskussionen erkunden wo man hingehen könnte, wenn es eines Tages (der hoffentlich nie kommt) so weit ist die islamische BRD zu verlassen. Ansonsten kommt man vom euroislamischen Regen in die islamische Traufe. Das z.B. Surinam schon zu 13% islamisiert ist, habe ich auch erst über einen PI-Kommentar mitbekommen.

  66. #12 coastguard18

    Das sieht der Bürgermeister falsch. Palermo ist also mittlerweile (wieder) eine sehr „europäische“ Staat und reiht sich ein in Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Brüssel ….

  67. #84 BePe (23. Apr 2016 16:23)

    #79 Freya-

    Abschrecken, die Bundeswehr, mit was denn!?

    Die Russen haben erst vor zwei Monaten 1. Garde-Panzerarmee neu aufstellt, weitere 3 Divisionen befinden sich im Aufbau an der russischen Natofront im Westen. Viel Spaß wünsche ich der Nato beim Angriff auf Russland.

    Mal ganz davon ab, dass in Deutschland, sobald der kläglich Rest der Bundeswehr komplett an der Ostfront gebunden ist, die 5. Kolonne die Macht übernehmen wird, dann hießt es Willkommen im Kalifat Buntistan, gekommen um zu bleiben.

    Aber was will man schon von unseren degenerierten und korrumpierten Eliten erwarten.

    Unsere Väter und Großväter waren die besten und anständigsten Soldaten der Welt. Es brauchte Verrat und Hinterlist und die Anstrengung der gesamten Welt um sie niederzuwerfen.

    Aber die Buntenwehr? Über die kann man nur noch lachen und weinen.

  68. Meine liebe zu Kroatien fing noch zur Tito-Zeit an. Sogar während des Balkan-Krieges, als unser damaliger Außenminister Josef Fischer (vom Beruf Straßenschläger und „Diplom-Taxifahrer“)von serbischen KZ-s träumte, aber aus Saudi-Arabien importierte moslemische Schlächter mit abgeschnittenen Köpfen der Christen rumliefen, waren wir in Nordkroatien, weil das Land das Geld der Touristen brauchte und die Kroaten sich über jeden Touristen sehr freuten. So entstanden Freundschaften, die bis heute halten. Seitdem: jedes Jahr machen wir Urlaub im FKK-Paradies Kroatien. Dagegen Türkei-Urlaub: NEIN DANKE!!!! Da bin ich nie gewesen und bei mir besteht kein Bedarf!!

  69. Der Bericht ist eine sehr gute, zutreffende und wahrheitsgetreue Beschreibung der dalmatinischen Mentalität und des Selbstverständnisses der Einheimischen.
    Den Verfassern können natürlich in wenigen Tagen nicht die Gründe erfahrbar werden, die diese
    selbstbewusste Haltung der Dalmatiner begründet. Wie immer und überall auf der Welt, sind es vor allem die Frauen (Mütter), die das mentale Klima eines Volkes gestalten.
    Es ist der Respekt vder Jugend vor dem Alter,
    der Respekt der Frauen vor ihren Männern und die Kinderliebe aller Erwachsenen!
    In Zagreb kann schon mal eine Gruppe von drei Jugendlichen Marokkanern ein junges Mädchen abends durch die Innenstadt treiben um sich an ihr zu vergehen. Nicht so bisher in Dalmatien!
    Auch das hat seinene Ursache:
    Oberhalb von Split, in den Bergen ist die Grenze zu Bosnien. Dieses von den Türken geschundene Land war bis zum Eingreifen der Österreicher jahrhunderte lang ein ewiger türkischer Agressor für die Dalmatiner. Die Türken wollten permanent ans Meer, an die Küste Dalmatiens. Haben, haben, haben, Mädchen vergewaltigen und Knaben lesen für die Janitscharen, das ist türkisch-moslemische Weltanschauung auf dem Balkan seit mindestens 600 Jahren. Die dalmatinisch-kroatischen Ustascha haben das in all den Jahren nicht zugelassen, dass die Türken ihre Absichten bis an die Küste tragen könnten! So etwas prägt ein Volk, und weil die Jungen mit den Alten reden, ist dieses Wissen in der ganzen Bevölkerung verbreitet. Diese Stimmung ist sogar für Urlauber spürbar, ein sehr angenehmes Gefühl der Sicherheit, wenn auch die linke Regierung in Zagreb sich bemüht, europäische Negativverhältnisse umzusetzen.
    Einigkeit macht stark, weiss auch ISAFER, vor allem, wenn sie (die Einigkeit) gegen Moslems Lebensrettend ist!!! QED

  70. #93 Hans_im_Glueck

    Eins weiß ich sicher. Falls die West-Eliten so dumm sind und mit Landstreitkräften in Russland einfallen, dann wird das die größte kriegerische Lachnummer der Geschichte. Wenn hier jemand ernsthaft in den Planungsstäben oder den politischen Altsäcken-Herrenclubs (Thinktanks) glaubt dies wäre ein Spaziergang der hat sich geirrt. Der russische Soldat von heute ist immer noch ein großer Patriot und ein stahlharter Kämpfer wenn es um die Verteidigung von Mütterchen Russland geht. Da will ich, aber nur als Beobachter dabei sein, wenn unsere verweichlichten und verwöhnten West-Krieger während des ersten Großkampftages versuchen die russischen Verteidigungslinien zu durchbrechen. Das halten die West-Krieger gar nicht durch, erst recht nicht, wenn die überhaupt keinen Sinn darin erkennen. Die BW-Soldaten von heute haben doch höchstens noch die halbe Kampfkraft der deutschen Soldaten des 1.-2. WK. Denn jeder weiß doch, dass dieser Konflikt vom Westen künstlich angefacht wird, und überhaupt nicht notwendig wäre. Die BRD-Vasallen hätten doch schon riesige Probleme damit über Soldaten einzuberufen. Falls die mir einen Einberufungswisch schicken sollten, geh ich damit aufs Klo.

    Ps.: Nur für den Fall der Verteidigung Deutschlands gegen einen Feind traue ich den heutigen Deutschen noch eine militärische Kampfkraft ähnlich wie im 1.-2. WK zu.

    Ps.: Nur für den Fall der Verteidigung Deutshcland gegen einen Feind traue ich den Deutshcen noch eine militärishe Kampfkraft wie im 1.-2. WK zu.

  71. #97 BePe (23. Apr 2016 17:10)

    #93 Hans_im_Glueck

    Eins weiß ich sicher. Falls die West-Eliten so dumm sind und mit Landstreitkräften in Russland einfallen, dann wird das die größte kriegerische Lachnummer der Geschichte. Wenn hier jemand ernsthaft in den Planungsstäben oder den politischen Altsäcken-Herrenclubs (Thinktanks) glaubt dies wäre ein Spaziergang der hat sich geirrt. Der russische Soldat von heute ist immer noch ein großer Patriot und ein stahlharter Kämpfer wenn es um die Verteidigung von Mütterchen Russland geht. Da will ich, aber nur als Beobachter dabei sein, wenn unsere verweichlichten und verwöhnten West-Krieger während des ersten Großkampftages versuchen die russischen Verteidigungslinien zu durchbrechen. Das halten die West-Krieger gar nicht durch, erst recht nicht, wenn die überhaupt keinen Sinn darin erkennen. Die BW-Soldaten von heute haben doch höchstens noch die halbe Kampfkraft der deutschen Soldaten des 1.-2. WK. Denn jeder weiß doch, dass dieser Konflikt vom Westen künstlich angefacht wird, und überhaupt nicht notwendig wäre. Die BRD-Vasallen hätten doch schon riesige Probleme damit über Soldaten einzuberufen. Falls die mir einen Einberufungswisch schicken sollten, geh ich damit aufs Klo.

    Ps.: Nur für den Fall der Verteidigung Deutschlands gegen einen Feind traue ich den heutigen Deutschen noch eine militärische Kampfkraft ähnlich wie im 1.-2. WK zu.

    Ps.: Nur für den Fall der Verteidigung Deutshcland gegen einen Feind traue ich den Deutshcen noch eine militärishe Kampfkraft wie im 1.-2. WK zu.

    Da kann ich in fast allen Punkten nur zustimmen. Aber die heutigen Buntländer haben keine militärische Kampfkraft mehr, gegenüber äußeren wie auch inneren Feinden. Da kann jeder unbesorgt einmarschiert und da gibt es keinen Kampf sondern allenfalls Jubelstürme und Teddybären zur Begrüßung. Die BRDDR hat mit Deutschland nicht mehr das Geringst zu tun. Buntland mit Deutschland zu vergleichen hieße das geheiligte Deutschland übelst zu schmähen.

    In wenigen Jahrzehnten ist der Sauladen ohnehin fertig.

  72. Man darf aber nicht vergessen, welche Schuld gerade die Kirchen und die ihr (einstmals) hörigen Parteien daran tragen, dass wir heute solche pervertierten linksgrünen Deutschlandhasser als Politiker haben.

    Als die Kirche noch Macht hatte, nutzte sie diese gnadenlos aus – und tut dies auch heute noch, wo sie diese Macht hat, z. B. in Kindergärten. Versuchen Sie doch, eine Anstellung zu bekommen, ohne Mitglied einer Kirche zu sein. Dies funktioniert nicht, obwohl selbst die kirchlichen Kindergärten fast zu 100% vom Steuerzahler finanziert werden. Auch die Sexualdiktatur und der reinste Psychoterror durch Angstmärchen, den die Kirche auch noch in den 60er Jahren verbreitete, hat nur noch Abscheu hervorgerufen gegen diese verruchte Bande – so, wie sie auch heute noch falsch und schädlich ist: Siehe Islamhofhierung!
    Und die damals rechten Parteien (Ludwig Erhard als Kanzler einmal ausgenommen) haben sich stets auf die Seite der Arbeitgeber geschlagen und dafür gesorgt, dass die Verdienste der Arbeitnehmer eher knapp ausfielen. Und was eine Entnazifizierung betraf, waren sie ebenfalls mehr als lasch.
    Die damals Rechten tragen also eine ganz gehörige Mitschuld daran, dass „links sein“ so modern und hoffähig wurde, denn es verhieß Freiheit von den damals ungerechten Rechten.

    H e u t e ist das alles anders, denn wir haben nun ganz andere Probleme als vor 50 Jahren, es geht bereits um das nackte Überleben von Deutschland – weil Linke Deutschland durch Massenmigration an den Rand des Bestands gefahren haben.
    Aber deshalb muss man nicht diejenigen hochloben, nämlich die Kirchen mit all deren Lug und Trug, die spätestens seit dem Altertum nichts anderes im Sinn hatten, als Macht auszuüben, ohne Rücksicht auf Verluste, Menschenleben und Schicksale.

    Um religiös zu sein, braucht es keine Kirche – im Gegenteil: Ohne Kirche ist Religion erst einmal möglich heutzutage, denn was die Kirchen propagieren, führt nur in den geistigen Abgrund anstatt wirklicher religiöser Erfahrung.
    Deshalb kann ich es nicht als positives Zeichen anerkennen, wenn in Kroatien die Kirchen noch voll sind. Um gegen den Islam zu sein, braucht es nur ein Bewusstsein von Ethik – und dies kann ganz besonders nicht die Kirche vermitteln, denn dazu reichen die 10 Gebote nicht aus. Man müsste viele andere Dinge der Irrlehren, welche die Kirchen verbreitet haben, erst einmal wieder löschen – denn diese fußen keinesfalls auf Jesus, sondern nur auf dem pervertierten Denken von Päbsten, Bischöfen und Pfaffen.

  73. #89 yugoslawe

    Wie die BRD-Behörden dich behandeln ist nicht seltsam sondern hat Methode, und es trifft auch echte Ur-Deutsche.

    Ich habe mal vor etlichen Jahren eine Doku über deutsche Auswanderer in Südafrika gesehen. Zu der Zeit wurde schon massiv für Fachkräftezuzug aus dem Ausland geworben, und das damalige rotgrüne Buntesregime hat da die Türken angebettelt die BRD-Pässe die man ihnen regelrecht hinterhergeworfen hat anzunehmen.

    Aber jetzt zur Doku. Da wurde eine deutschstämmige Familie die in Südafrika wohnt gezeigt (die Eltern waren ich glaub in den 60-70er dahin ausgewandert) die zurück nach Deutschland wollten, weil es in Südafrika für Weiße immer ungemütlicher wird. Alle konnten perfektes Hochdeutsch, die beiden Kinder hatten oder machten gerade das Abi, der Sohn studierte schon und wollte in Deutschland fertigstudieren.
    Die sind nun mit dem Kamerateam zur BRD-Botschaft um die Einwanderung nach Deutschland zu beantragen, also typische Deutsche die immer alles korrekt abwickeln, nix einfach illegal einwandern auf Bäume klettern und plärren ich bin gekommen um zu bleiben. Und dann der Hammer, der Botschaftsbeamte war lustlos und unfreundlich, alles passte hm nicht, es fehlten Belege dafür das die Mutter Deutsche ist, dies und das passte ihm nicht, der war regelrecht abweisend, schon fast angewidert davon das er Deutsche vor sich hatte die nach Deutschland wollten. Wenn da Schwarze mit dem Kamerateam angerückt wären, hätte der garantiert Kaffee und Kuchen kredenzt, und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt die in Deutschland einzuschleusen, aber es fragten ja nur Deutsche nach. Die waren nach dem Besuch jedenfalls erst einmal ziemlich geknickt, sowas haben die sicher nicht erwartet. Ich übrigens auch nicht, vor Wut hätte ich am liebsten den Fernseher zertrümmert. Ob die noch nach Deutschland eingewandert sind wurde dann in der Doku leider nicht mehr gezeigt.

    Und heute latschen Millionen islamische Analphabeten ohne Kontrolle illegal über unsere Grenzen ins BRD-Sozialparadies hinein, und die widerliche Politik freut sich noch darüber. Wenn ich jetzt noch lese was sie mit dir machen komme ich zu dem Schluss, die wollen gar keine christlich geprägten Einwanderer/ deutsche Rückwanderer, denn ich halte jede Wette, eher bekommen die illegalen Moslems der letzten 6 Monate den BRD-Pass als du. Du angeblichen Libanesen-Clans haben ja trotz fehlender/gefälschter Papiere mittlerweile auch fast alle die Staatsbürgershaft von Buntistan. Du bist denen viel zu gut integriert.
    Nicht ganz ernst gemeinter Tipp. Falls du eine Frau hast. Einfach beim nächsten Antrag die Frau mit auf das Amt mitnehmen, aber nicht vergessen, erst einen Bart wachsen lassen und der Frau beim Termin nee Burka überstülpen, dann klappst auch mit der Staatsbürgerschaft.

  74. #101 BePe (23. Apr 2016 18:02)
    #89 yugoslawe

    Wie die BRD-Behörden dich behandeln ist nicht seltsam sondern hat Methode, und es trifft auch echte Ur-Deutsche.

    Ich habe mal vor etlichen Jahren eine Doku über deutsche Auswanderer in Südafrika gesehen. Zu der Zeit wurde schon massiv für Fachkräftezuzug aus dem Ausland geworben, und das damalige rotgrüne Buntesregime hat da die Türken angebettelt die BRD-Pässe die man ihnen regelrecht hinterhergeworfen hat anzunehmen.

    Aber jetzt zur Doku. Da wurde eine deutschstämmige Familie die in Südafrika wohnt gezeigt (die Eltern waren ich glaub in den 60-70er dahin ausgewandert) die zurück nach Deutschland wollten, weil es in Südafrika für Weiße immer ungemütlicher wird. Alle konnten perfektes Hochdeutsch, die beiden Kinder hatten oder machten gerade das Abi, der Sohn studierte schon und wollte in Deutschland fertigstudieren.
    Die sind nun mit dem Kamerateam zur BRD-Botschaft um die Einwanderung nach Deutschland zu beantragen, also typische Deutsche die immer alles korrekt abwickeln, nix einfach illegal einwandern auf Bäume klettern und plärren ich bin gekommen um zu bleiben. Und dann der Hammer, der Botschaftsbeamte war lustlos und unfreundlich, alles passte hm nicht, es fehlten Belege dafür das die Mutter Deutsche ist, dies und das passte ihm nicht, der war regelrecht abweisend, schon fast angewidert davon das er Deutsche vor sich hatte die nach Deutschland wollten. Wenn da Schwarze mit dem Kamerateam angerückt wären, hätte der garantiert Kaffee und Kuchen kredenzt, und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt die in Deutschland einzuschleusen, aber es fragten ja nur Deutsche nach. Die waren nach dem Besuch jedenfalls erst einmal ziemlich geknickt, sowas haben die sicher nicht erwartet. Ich übrigens auch nicht, vor Wut hätte ich am liebsten den Fernseher zertrümmert. Ob die noch nach Deutschland eingewandert sind wurde dann in der Doku leider nicht mehr gezeigt.

    Und heute latschen Millionen islamische Analphabeten ohne Kontrolle illegal über unsere Grenzen ins BRD-Sozialparadies hinein, und die widerliche Politik freut sich noch darüber. Wenn ich jetzt noch lese was sie mit dir machen komme ich zu dem Schluss, die wollen gar keine christlich geprägten Einwanderer/ deutsche Rückwanderer, denn ich halte jede Wette, eher bekommen die illegalen Moslems der letzten 6 Monate den BRD-Pass als du. Du angeblichen Libanesen-Clans haben ja trotz fehlender/gefälschter Papiere mittlerweile auch fast alle die Staatsbürgershaft von Buntistan. Du bist denen viel zu gut integriert.
    Nicht ganz ernst gemeinter Tipp. Falls du eine Frau hast. Einfach beim nächsten Antrag die Frau mit auf das Amt mitnehmen, aber nicht vergessen, erst einen Bart wachsen lassen und der Frau beim Termin nee Burka überstülpen, dann klappst auch mit der Staatsbürgerschaft.

    ————————————————————————————————-

    Danke dir für die Unterstützung.

    Ich denke auch, dass Christen wohl nicht so willkommen sind.Schade das die Deutsche Bevölkerung das alles über sich ergehen lassen muss.

    Bin auf jeden Fall Patriot in diesem Land und für Deutschland.Denn es geht um uns alle.Der Islam darf nicht Siegen.Bitte immer daran denken.

  75. #98 Hans_im_Glueck

    Buntland mit Deutschland gleichzusetzen hieße, einen Esel zu einem Trakehner oder Hannoveraner Zuchthengst zu kören.:-)

  76. #102 yugoslawe

    „Danke dir für die Unterstützung.“

    Da nich für. 😉

    Ps.: Bin aber kein Hamburger.

  77. Wow, Kewil, dass ich das noch erleben darf. Ein Artikel von dir ohne Hetze und Beleidigungen. War richtig angenehm zu lesen und interessant einen kurzen Einblick in dieses schöne Land zu bekommen.
    Ich hoffe, du schreibst weitere Artikel dieser Art!

  78. Diese Beschreibung erinnert mich an Deutschland vor ewig langen Zeiten, wo die Welt noch in Ordnung war und wo noch normale Zuständen herrschten.

    Warum ist das nicht mehr so:

    unsere politische führende Dekadenz hat einen großen Fehler gemacht, den man im Nachhinein nicht zugeben wird und auch nicht mehr rückgängig machen kann und will.

    Man ließ ein Ideologie in unser Land die n i c h t kompatibel ist zu unseren Werten und Kultur.

    Damit begann der kulturelle, moralische und politische Untergang von Deutschland, der bis heute und bis zum bitteren Ende anhält.

    Mittlerweile lehrt die Erfahrung aus diesem Fehlverhalten und Unterschätzung der Auswirkung der Entscheidungen unserer Politiker, dass dies alles gewollt und schleichend gesteuert wurde und noch weiterhin gefördert wird ohne MITBETEILIGUNG DER EINHEIMISCHEN BEVÖLKERUNG.

    Deutschland ist mittlerweile so weit gekommen, dass wir in einer Parlamentarischen Diktatur Leben, ohne dass man auf die eigene Bevölkerung Rücksicht nimmt.

    Ich will m e i n Deutschland wieder haben, wo es normale Verhältnisse gab und kein Chaos wie es jetzt herrscht, was unsere Politiker verursacht haben, durch ihre unverantwortlichen Handlungen und Entscheidungen.

    BITTE AFD WÄHLEN!

    Wir alle müssen diesen Irrsinn beenden.

  79. Auswandern ist k e i ne Option!

    Wir müssen unser Land verteidigen und nicht davonlaufen ….

  80. Ähnliches kann ich auch über Budapest und Bratislava berichten, wenn es auch letztes Jahr war.

    In Bratislava mag es Zigeuner geben und in Touristenhotspots muß man genau auf diese Leute achten, aber sonst keinerlei Probleme, ein christliches Umfeld und keine Kopftücher.

    Ich hab mich gefühlt wie in meiner Jugend, als mein Land noch eindeutig europäisch und österreichisch war. Ein seltsames Gefühl, das mir aber große Behaglichkeit bereitet hat. Aber das ist vorbei, und es wird noch weit schlimmer kommen.

  81. #85 wien10 (23. Apr 2016 16:26)

    Könnte man da evtl. mitarbeiten auch ohne kroatisch zu sprechen ?

  82. Einwandern nach Kroatien ist aber trotzdem nicht empfehlenswert, man kann nur davor warnen (lieber in die Amerikas, Australien und Ozeanien, aber auch Süd- und Südostasien). Der gesamte Balkan wird in den kommenden Jahrzehnten überflutet werden von den Wanderungsströmen, dasselbe natürlich in der iberischen Halbinsel, die ebenso eine gewaltige Durchzugsroute bilden wird. Auch ist davon auszugehen, daß der Balkan mittelfristig wieder unter türk. Botmäßigkeit gelangt.
    Die meisten Kroaten haben zwar ein hehres Ethos als etwa andere Balkanvölker wie etwa die kulturell und mentalitätsmäßig recht vertürkten Rumäner aber sind zahlenmäßig zu gering um da angesichts der Stürme gegenhalten zu können. Man soll sich keine Illusionen machen.

  83. #1 Marie-Belen
    Nicht lange darüber nachdenken, sondern einfach machen! Kroatien ist sehr lohnend und hat viel zu bieten: saubere Strände, ist landschaftlich vielseitig die Kroaten sind freundliche und aufgeschlossene Menschen, Kroatien ist historisch interessant – es gibt entsprechend viel zu sehen, u.v.m.). Das Essen ist halt nicht ganz so toll wie in Italien, aber was solls! Ich bin alle paar Jahre in Kroatien und werde auch in diesem Sommer dort Urlaub machen.

  84. Schöner Bericht, danke!

    Wie in dem Video zu sehen, schmeckt es dort auch besser 🙂 Eigentlich schmeckt es überall besser. Bin in 10 Tagen von Deutschland nach Georgien im Auto gefahren und in Ungarn fing es an lecker zu werden. Bis nach Georgien habe ich nur leckere Sachen gegessen, jeden Tag 🙂
    Sowas gibt es hier nicht. Habe hier noch nie so leckeres Gemüse und Obst gegessen. Wenn ich mir hier ´ne Paprika kaufe, könnte ich kotzen, weil kein bis künstlicher Geschmack. Das macht mich echt sauer. Noch nichtmal den Fraß hier kann man noch essen 🙁
    Das geht irgendwie alles den Bach runter…

  85. #46 Lichterkette (23. Apr 2016 15:04)
    Türken-Artikel bei der Welt:

    Serdar Somuncu: „Es geht um die Ehre der in Deutschland lebenden Türken“

    Wenn ich schon die Hackfresse von diesem Türken-Deutsche sehe, der sich wichtig macht und meint, er müsse uns Hitler unter die Nase reiben und den Dreck seiner Osmanen, die bis zu 1,5 Millionen christliche Armenier 1915 umgebracht haben, aber darüber seine Schn..ze hält, wird mir nur noch übel.
    Das glaube ich ihm gerne, wenn wir Türken-Deutsche akzeptieren und damit, das Deutschland Türkengebiet ist und der Halbmond weht, dann wird Ruhe sein.

    Und türkisch Zweitsprache wird …

  86. Statt in Split ordentlich Messe und Heilige Eucharistie zu feiern, wie man es noch bei Benedikt XVI. gewohnt war, wird Herr Bergoglio sicher lieber in Idomeni „Zeichen setzen™“ indem er dort irgendwelchen Invasoren die Füße küßt und mit ner selbstgemachten Ferula rumlaufen, die ihm Pfadfinder in die Hand drückten.

    Sorry, böse, aber musste mal sein.

  87. #87 unkas (23. Apr 2016 16:30)
    ____________________________________
    Mittlerweile ist es wirklich so, dass man eine südeuropäische Macho und Nichtskönner Nation schon deshalb abfeiert, weil man dort mal nicht permanent knietief durch den totalen Abschaum der Menschheit aus Nord-, Mittel- und Hinterafrika watet. Wirklich abgefahren
    _ _ _ _ _ _ _ _
    Was soll der Spruch???
    Sie sind einer von denen die bei Abschaum aus Mittel und Hinterafrika ganz leise werden…..
    Da kriegen sie Schiss…..wegen solchen „Männern“ wie ihnen,ist Deutschland da wo es ist….

  88. Ach, wie schön waren die Mitte bis Ende 80er Jahre, in denen wir regelmäßig mit kompletter Tauchausrüstung und Boot – völlig autark – in Kroatien Urlaub machten.

    Diese Zeit ist für immer vorbei, denn:

    Anfang der 90er Jahre fing der Jugoslawien Krieg an und wir haben dort im Urlaub im Fernsehen gesehen, was die unterschiedlichen Volksgruppen sich gegenseitig angetan haben. Das war unvorstellbar grausam. Die Menschen waren voll von Angst, immer bedrückt und hatten Angst um Angehörige.

    Wir hatten immer gedacht, das der 2. WK das grausamste war, was wir bis dahin gelernt hatten. Nein, Jugoslawien war es. In dem Krieg haben sich die besten Menschen von einem Tag zum Anderen in Bestien verwandelt.
    Nachbarn, Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen – sie haben sich gegenseitig abgeschlachtet auf grausamste Art und Weise, teilweise schien es, als wenn sie Jahre darauf gewartet hätten, endlich den verahssten Nachbarn, der ja immer mein Freund war, abzuschlachten und seine Familie gleich mit.

    Wir waren so geschockt, das wir uns geschworen haben, das wir NIEMALS wieder einen Fuß auf den Boden setzen, der diesen Monstern die Heimat bedeutet.

    Und so ist es bis heute geblieben!

  89. @unkas
    Kroatien ist bestimmt keine Nation von Nichtskönnern!
    Diverse kluge Köpfe , Mathematiker, Philosophen, Wissenschaftler jeglicher Couleur kommen aus Kroatien. Das beweist die Geschichte dieses Landes, welche ihnen anscheinend völlig unbekannt ist. Einfach mal bekannte Kroaten googeln dann werden sie verblüfft sein.
    Machos sind die Kroaten, dass kann ich bestätigen. Jedoch im gesundem Maß. Wären Deutschlands Männer auch ein wenig „macho“ würden sie ihre Töchter und Frauen nicht zum Abschuss freigegeben.( Köln)
    Mir ist auch nicht ganz klar geworden, was Deutschland als Nation so gut kann?
    Ach ja ich vergaß, Deutschland kann sich besonders gut selbst abschaffen.

    @thwellert
    Nach Ihrer Logik , dürften Sie so gut wie kein Land der Welt mehr besuchen.
    Sogar der Aufenthalt in Deutschland wäre in Frage zu stellen.
    So gut wie jedes Land hat eine blutige Geschichte und diverse Kriege geführt. Zudem wird unsere eigene Heimat zur Zeit mit Isis Schlächtern geschwemmt.

    Ich denke wir werden in 10 bis 20 Jahren, neidisch in den Osten und Südosten schauen,

  90. Das entscheidende Kriterium ist doch, dass Länder wie Kroatien, Slowakei Ungarn usw… Wirtschaftlich schwach sind, über keinerlei Sozialsysteme verfügen (wie z.B in Deutschland vorhanden). Jedoch kann sich die wirtschaftliche Lage zum besseren ändern. Jedes Land hat seine Höhen und Tiefen und diese Zyklen können Jahrzehnte oder auch nur Jahre andauern. Entscheidend ist jedoch, dass diese Länder homogene Gesellschaften bleiben wollen und Multikulti ablehnen.
    Deutschland hingegen, manövriert sich sich in ein dauerhaftes Tief ohne Chance auf Besserung. Das ist der entscheidende Unterschied. Abermillionen Araber, Afgahnen, Schwarzafrikanern die ins Land strömen werden dauerhaft bleiben, sich vermehren und das gesellschaftliche Bild prägen.
    Ich bin in dieser Hinsicht völlig neutral, habe nichts gegen diese Menschen. Deutschland macht ein Angebot und diese Menschen nehmen es dankbar an ,auf der Suche nach einem besseren Morgen.
    Ich lehne Multikulti strikt ab, beuge mich jedoch der Mehrheit in diesem Lande die anscheinend beschlossen hat, diesem großen Experiment zu folgen.
    Die Wahlergebnisse vor kurzem waren eindeutig. SPD und Grüne weiterhin auf Erfolgskurs.

  91. #123 partyman

    Das ist völliger Unfug, den Sie da von sich geben.

    Wer, wann und aus welchen Beweggründen wo hin reist, können Sie nicht im Geringsten beurteilen. Und was ich persönlich mache, sollten Sie mir ohnehin selbst überlassen.

    Ihrem altklugen Geschwätz nach zu urteilen, sind Sie zu dem Zeitpunkt, den ich beschrieben habe, noch nicht geboren gewesen und haben nicht den blassesten Schimmer von dem, was damals alles passiert ist und was ich persönlich erlebt habe.

    Weiter bleibt mir noch Ihnen zu sagen, das ich nicht das geringste Interesse habe, mich mit pseudo-Intellektuellen Rotzgören / linksrotgrünen Antifa-Typen in irgend eine, meine kostbare Zeit verschwendende, sinnleere Sprechblasendiskussion einzulassen. Das machen Sie mal alleine oder suchen Sie sich andere, die Links genug sind, damit Sie auch Zuspruch bekommen können. Von mir werden Sie jedenfalls keine Antwort mehr erhalten.

  92. Das ist nicht nur in Split so. Dies kann man in ganz Kroatien erleben. Wir waren sehr oft zum Segeln in der Adria an der kroatischen Küste entlang, auch kurz nach dem Krieg. Trotz dem dortigen Elend hatten die Kroaten an ihrer Gastfreundschaft festgehalten, sich gefreut über „Urlauber“ und das ihnen mögliche getan, um die durch den Krieg entstandenen Defizite nicht am Urlauber abzuarbeiten.
    Eine herzliche und offene Gesellschaft, die dennoch ihrer Kultur treu bleibt, sich selbst behauptet und Grenzen aufweist demjenigen, der sich daneben benimmt.

  93. Meine Frau und ich haben in den vergangenen dreißig Jahren unserer Ehe weltweit viele Reisen unternommen. Die oben geschilderten Eindrücke kann ich aus ganzem Herzen bestätigen: Wir haben in keinem anderen Land der Welt! freundlichere und zivilisiertere Menschen angetroffen, als in Dalmatien. Nach Trogir, Hvar und Dubrovnik geht es in diesem Sommer nach Zadar. Wir freuen uns jetzt schon darauf, dem hier angerichteten Multi- kulti Irrsinn wenigstens für eine kleine Weile entfliehen zu können.

  94. @ thwellert
    Warum so aggressiv?
    Nachdem Sie unaufgefordert über ihre Motive geschwafelt haben und uns allen mitgeteilt haben, warum sie nun grade nicht nach Kroatien reisen, werden Sie auch noch persönlich.
    Was Sie im Tv gesehen haben vor 30 Jahren und nun deswegen eine Reise nicht antreten ist doch völlig scheissegal.

  95. #1 Marie-Belen (23. Apr 2016 14:07)

    Man sollte nach Kroatien in Urlaub fahren!
    ******************************************
    Unbedingt, Sie werden diese Entscheidung auf keinen Fall bereuen!
    Reise in diesem Sommer bereits das 15x in Folge an die Makarska Riviera und betrachte Mitteldalmatien inzwischen als meine zweite Heimat!

  96. #116 Herrmann der Cherusker (23. Apr 2016 21:45)

    Das Essen ist halt nicht ganz so toll wie in Italien, aber was solls! Ich bin alle paar Jahre in Kroatien und werde auch in diesem Sommer dort Urlaub machen.
    ***********************************************
    Dann sollten Sie in diesem Jahr mal Richtung Makarska fahren und das Essen im Hotel Meteor
    testen! Nicht nur die Lage des Hotels in unmittelbarer Strandnähe sondern auch ein wirklich reichhaltiges Frühstücks- und Abendbufett halten der Verpflegung in Italien
    ohne weiteres Stand.

  97. #109 Lawrence von Arabien (23. Apr 2016 19:47)

    Auswandern ist k e i ne Option!

    Wir müssen unser Land verteidigen und nicht davonlaufen ….
    *******************************************
    Sehe es genau so!
    Alle können wir nicht auswandern und das Land unserer Ahnen in die Hände fremder Invasoren geben!
    Wenn alle die, die sich hier regelmäßig treffen und austauschen noch viele weitere
    Menschen für eine friedliche Verteidigung unserer Geflogenheiten, Gewohnheiten, Kultur,
    Traditionen und Werte gewinnen, sind wir stark genug und schaffen es gemeinsam dagegen zu halten!

  98. #58 Bundesfinanzminister (23. Apr 2016 15:20)

    Ich war in den letzten Jahren vier Mal in der Nähe von Split urlauben, mein bester Kumpel ist in Split geboren.

    Die kroatischen Kollegen lesen hier übrigens alle mehr oder weniger regelmäßig mit.
    ***********************************************
    An alle Kroaten, die hier mitlesen!
    Ich liebe euer Land genau so wie meine deutsche Heimat!
    Seit 2000 verbringe ich meinen Jahresurlaub an der Makarska Riviera und habe diese Region aber auch viele einzelne Menschen in dieser langen Zeit vielfach unterstützt.
    Jetzt appelliere ich an euch, die ihr in Deutschland lebt, geht mit uns gemeinsam zu AfD Kundgebungen oder PEGIDA „Spaziergängen“ und setzt das Kreuz auf dem Wahlschein an die richtige Stelle, falls ihr einen deutschen Pass besitzt und an Wahlen in diesem Land teilnehmen dürft!!!

Comments are closed.