pegidademoDemokratie erfüllt dann idealerweise ihren Zweck, wenn das Volk seine Herrschaft auch zu nutzen weiß. Wenn die Bürger selbstbestimmt und mündig entscheiden. Und um das gleich vorab zu sagen: Demokratie ist nicht, was linksgrünen Vorstellungen dient, sondern was die Bürger wollen.

(Von Nadine Hoffmann*)

Ein Staatsvolk, das unüberlegt wählt, ohne Voraussicht oder gar nicht agiert, sich lenken und steuern lässt, statt selbst zu entscheiden, mag zwar dem Namen nach in einer Demokratie leben, es entzieht sich jedoch seiner Verantwortung und verhält sich nicht im besten Sinne demokratisch. Vernunft und Verantwortungsgefühl sollten ja nicht nur bei den gewählten Repräsentanten walten, im Falle der indirekten Demokratie, sondern auch bei denen, die diese Volksvertreter in ihre Ämter heben, bei den Bürgern. Eine aufgeklärte Demokratie lebt daher von wachen, interessierten und aktiven Menschen, die ihre Entscheidungen selbständig abwägen und überlegt handeln. Das betrifft das Wählen, kommunale Bürgerentscheide, Demonstrationen, Petitionen, Spenden, Foren oder Anfragen an Abgeordnete und mehr, also die ganze Bandbreite dessen, was dem Volk an Instrumenten zur Verfügung steht, die Demokratie lebendig zu gestalten. Vernünftiges, verantwortungsbewusstes Verhalten ist erforderlich, um die Volksherrschaft mündig umzusetzen. Dies gilt natürlich ebenso für die direkte Demokratie, die Volksentscheide auf Bundesebene zulässt (was den deutschen Bürgern verwehrt bleibt); hier ist die „Klugheit“ seitens der Bürger ebenso gefragt.

Sie merken sicher schon, worauf ich hinaus will – auf den Unterschied zwischen dieser beschriebenen Idealform und der deutschen Wirklichkeit. Unsere Demokratie ist nämlich nicht idealtypisch, wenn überhaupt, dann könnte man sie als politisch-korrekte Veranstaltung mit demokratischem Anstrich bezeichnen. Das liegt zum einen an den Regierenden, zum anderen aber – und das ist der ausschlaggebende Punkt – an den Bürgern selber.

Beispiele und Belege dafür kennen fast alle. Wenn ein Bürger eine Partei wählt, weil er diese immer gewählt hat, ohne das Parteiprogramm zu kennen und unabhängig von der tatsächlichen Leistung dieser Partei, dann ist das ein Fall von unaufgeklärter Demokratie. Kreuzt ein Wähler eine Person auf dem Wahlzettel an, nur weil diese ihm oder ihr irgendwie sympathisch erscheint, so ist das ein Akt des unmündigen Urnengangs. Denn demokratische Mündigkeit bedeutet, dass eine Stimme aufgrund Informiertheit und im Bewusstsein über die eigene Verantwortung für sich selbst oder die Gesellschaft abgegeben wird, nicht wegen irgendwelcher durch die Presse herbei geschriebenen Beliebtheitswerte einer Politprominenz. Mündig zu sein heißt vor allen Dingen, dass sich jeder Wähler im Klaren ist, welche Partei für welches Zukunftsmodell steht. Dass man gegebenenfalls bürgerfeindlichen Entwicklungen durch seine Stimme auf dem Wahlzettel oder auf der Straße entgegenwirken kann und muss. Aufgeklärtheit heißt in erster Linie Selbständigkeit im Denken und Handeln. Sich das Denken abnehmen zu lassen („betreutes Denken“) ist der erst Schritt in die unaufrichtige Demokratie.

Das betrifft nicht nur die Wähler. Die Nichtwähler machen inzwischen einen großen Teil der Wahlberechtigten aus. Freilich, es gibt keinen Zwang, wählen zu müssen. Jedoch ist es schwer vorstellbar, dass keine der vielen gelisteten Parteien auf dem letzten Bundestagswahlzettel etwa ein Programm aufgewiesen hat, mit dem sich ein Nichtwähler identifizieren könnte. Vorausgesetzt natürlich, man informiert sich über das, was die Parteien so fordern und umsetzen. Zudem ist es mitnichten so, dass Nichtwählen oder das Abgeben einer ungültigen Stimme denen „da oben“ einen Denkzettel verpasst, denn das deutsche Wahlsystem beschäftigt sich nur mit den Stimmen, die gültig oder tatsächlich abgegeben wurden, aus diesen werden dann die Verhältnisse berechnet. Eine ungültige Stimme ist für den Papierkorb. Es interessiert auch keinen der Regierenden. Man sollte sich daher genau überlegen, ob man sein demokratisches Recht in den Mülleimer treten will.

Es geht aber nicht nur um das Nichtwählen. Teile der Bevölkerung scheinen trotz der destruktiven Veränderungen in Deutschland, trotz der irrsinnigen Altparteienpolitik kein Interesse an Politik zu haben. Was gemeinhin als Politik(er)verdrossenheit bezeichnet wird. Hier entsteht ein negativer Kreislauf, der durch die Bürger selbst am Laufen gehalten wird: Je weniger ich mich engagiere, desto mehr Narrenfreiheit genießen die Volksvertreter, desto verdrossener werde ich und bringe mich noch weniger ein. Als Folge dieser Vorgänge steht dann die Lebenswirklichkeit der Bürger der politischen Parallelwelt der Machthaber gegenüber, wie es in Deutschland genau der Fall ist. Diese Vorgänge sind von den „Repräsentanten“ sogar gewollt, sie etablieren dadurch ihren Einfluss. Das Ergebnis der Demokratiemüdigkeit ist eine Scheindemokratie.

Zur aufrechten Demokratie gehört zudem eine unabhängige Vierte Gewalt. Inwieweit deutsche Medien wirklich objektiv sind, ist an dieser Stelle zweitrangig. Was der Systempresse dient, sind Bürger, die ihr glauben (wollen), ohne die angebotenen Informationen zu hinterfragen, mit der Realität abzugleichen, sich gegebenenfalls selbst ein Bild zu machen und zu reflektieren. Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben würde nicht bestehen, wenn es nicht fast zwei Millionen Bürger geben würde, die sie immer wieder kaufen. Ideologisch abgedriftete, ehemalige Qualitätsmedien könnten nicht existieren, wenn es nicht genügend Menschen gäbe, die sie finanzieren. Und die per Zwangsabgabe alimentierten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wären schon längst auf echten Wettbewerb und ungefilterte Berichterstattung umgestiegen, hätten all die zur „Demokratieabgabe“ Gezwungenen einen neutralen Informationsdienst, frei von altpolitischem Dünkel eingefordert, gegen Rundfunkräte voller Politiklobbyisten oder gegen die GEZ geklagt. Der Bürger, der hier Konsument ist, hat viel mehr Macht, als es ihm bewusst ist. Er nutzt sie nur nicht. Weil es ihm nicht klar ist oder nicht klar sein will. Das wiederum gibt den Meinungsmachenden in Politik und Presse mehr Macht darüber, die Menschen mittels des eigenen Apparates und der Medien zu desinformieren und zu manipulieren. Zu dieser Steuerung gehört auch, den Bürgern zu suggerieren, dass es an der Handlungsweise der Herrschenden keine Zweifel geben könne, wodurch das Volk klein gehalten wird. Was wir erleben ist nichts anderes als ein scheindemokratischer Ablauf, der das Auseinanderdriften von Volk und Volksvertretern (inklusive Vierter Gewalt) erzeugt, das dann „komischerweise“ auch die unmündigen Bürger beklagen, die Teil und Mitursache dieser Demokratiesimulation sind. Gegen dieses Meinungsmonopol hilft nur die Meinungsfreiheit der Bürger.

Auch von der Möglichkeit, direkte Anfragen an den zuständigen Abgeordneten zu schicken, wird kaum Gebrauch gemacht. Und darüber, dass wir Deutschen selbst dann nicht in Massen auf die Straße gehen, wenn unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden, staunt das Ausland. Was den Bürgern hier „von oben“ auferlegt wurde, hätte Franzosen, Italiener, Briten schon längst auf die Barrikaden gebracht. Es gibt einen Zeitpunkt, an dem Duldsamkeit in Unmündigkeit und Untertanentum übergeht, an dem das Einfordern direkter Mitbestimmung nötig wird (Direkte Demokratie, Seite 9 Grundsatzprogramm). Entscheiden Sie, an welcher Stelle Deutschland sich befindet, noch vor, währenddessen oder schon danach. Der Blick auf Nachbarländer oder andere demokratische Staaten kann hilfreich sein, um sich selbst klarzumachen, welche Wege möglich sind, dass es Alternativlosigkeiten in der Politik wie Gesellschaft nicht gibt. Auch wenn die politischen und demokratischen Entscheidungen in anderen Ländern den deutschen Chefideologen nicht gefallen, sie sind von den Bürgern gewollt (Antidemokratisches Entsetzen deutscher Meinungsmacher auf die US-Wahl). Das nennt man Demokratie: Selbstbestimmung statt Fremdbestimmung, Meinungsfreiheit statt Sprechverbote, Mündigkeit statt Untertänigkeit.

Kurzum: Die deutsche Demokratierealität führt den Begriff der Demokratie ad absurdum.

Dagegen sollte man handeln, wenn einem die demokratische Politik am Herzen liegt. Engagement ist erforderlich. Demokratie gibt schließlich nicht nur Rechte, sie besteht gleichfalls aus Pflichten für sich selbst, für die Kinder oder für die Gemeinschaft. Mögen diese Aufgaben nur moralisch oder philosophisch sein, sie sind da und orientieren sich nicht an ideologischen Vorstellungen, sondern an der Wirklichkeit. Wähler, die sich einer Ideologie beugen oder sich aus dem politischen Leben zurückziehen, bewirken den demokratischen Zerfall. Am Ende ist Nichtstun genauso gefährlich wie ideologische, bürgerfeindliche Verblendung. Es wird höchste Zeit Deutschlands Demokratie mit Leben zu füllen.


(*Dieser Artikel ist im Original hier erschienen)

Like
Beitrag teilen:
 

73 KOMMENTARE

  1. Was den Bürgern hier „von oben“ auferlegt wurde, hätte Franzosen, Italiener, Briten schon längst auf die Barrikaden gebracht.

    Das ist die große Frage. Ich bezweifle das inzwischen. Das letzte mal, dass die Franzosen in großem Stil auf die Strasse gingen und etwas änderten, war 1789. Lange her. Bei Engländern und Italiern fällt mir überhaupt keine Volksbewegung auf der Strasse ein, die etwas änderte.
    Die Ostdeutschen können immerhin 1989 anführen.

  2. Merkel tritt wieder an.
    Sie und ein Großteil des deutschen Volkes ist nach wie vor der Meinung das Deutschland nicht tief genug in den Abgrund gerissen wurde und noch nicht extrem genug islamisiert ist.
    Die Mahner und kritischen Stimmen wurden von der Terrorpropagand, die fälschlicherweise als „Freie Presse“ bezeichnet wurde so dermaßen diskreditiert, das der Untergang kommt.

  3. Die WAZ hatte früher die meisten meiner Kommentare wegzensiert. Seitdem hat sie einen Abonnenten weniger.

  4. Wie alt ist Nadine Hoffmann? Wieviele BRD-Regierungswechsel hat sie schon mitgemacht? Wieviele Wahlversprechen? Kurzum: dieser Artikel ist in etwa die gute alte BRD-Sozialkunde in der Mittelstufe und somit Unfug auf zugegeben gymnasialem Niveau für Kinder der Scheindemokratie. Das im Detail zu erläutern erspare ich uns. Auf Anfrage gerne.

  5. Gestern erhielten wir (damals Förderkreis Aktive Patrioten) ein Schreiben vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Demnach ist die Demokratie, bzw. Volksentscheide, zu gefährlich für die BRD, da sonst Ergebnisse wie in England (BREXIT) dabei rauskommen!

  6. Demokratie ist auch nur eine Herrschaftform, bei der sehr wenige über sehr viele bestimmen. Warum müssen Menschen über andere Menschen bestimmen? Und warum hinterfragen nur die Wenigsten den Begriff bzw. das Modell Demokratie? Es gibt viel bessere Gesellschafts- und Staatsmodelle. Als wenn die Demokratie das einzig Wahre wäre… pfff.

  7. Demokratie ist normalerweise die Herrschaft des Volkes.

    Nur im Merkel-Deutschland herrscht eine kleine elitäre und arrogante Machtclique mit Hilfe der gekauften und unter Kontrolle gebrachten Medien über das Volk.

    Lasst uns das ändern!

    🙂

  8. Wahlrecht ist Wahlpflicht! Geht wählen 2017, verdammt noch mal. Veränderungen können nur gelingen wenn ihr zur Wahl geht. Wir sind auf dem richtigen Weg.
    Die „Jacke wie Hose“ muss weg! Sie hat in der vergangenen Dekade unser Land vergiftet, wie kein Zweiter! Wir müssen viele Massnahmen zurücknehmen oder sogar ins Gegenteil umkehren weil wir sonst untergehen!
    H.R

  9. In NRW war die SPD mal wieder dabei, das Bildungssystem umzukrempeln zu reformieren, die CDU stellte sich im Wahlkampf ganz klar und hart dagegen. Also hatte ich CDU gewählt. Und was passierte nach der Wahl? Die CDU vertat die gleichen Ansichten wie die SPD.
    Da fühlte ich mich mich als Wähler total verascht, und damit war die CDU für mich als wählbare Partei gestorben.
    Merkel sagte ja auch, dass die Wähler sich nicht darauf verlassen könnten, dass das auch umgesetzt wird, was ihnen vor den Wahlen versprochen wird.
    Also ist es ganz egal, welche Partei man wählt, jedenfalls von den Blockparteien, auch „demokratische“ Parteien genannt. Hinzu kommt, dass diese Parteien bereits von Moslems unterwandert sind.
    Nun kommt für mich nur noch eine Alternative infrage, die AfD. Durch Festhalten an ihren Versprechungen und Zielen haben sie die Chance, Wähler zu gewinnen und auch zu behalten.

  10. @Ichhabdenkragenvoll:

    das darf man nicht einmal denken!

    Achtung: hier lesen natürlich auch Geheimdienste mit!
    Ruckzuck kriegt man einen Hausbesuch…

  11. Das hier ist die Deutsche Demokratierealität:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article159624794/Linke-Angreifer-pruegeln-AfD-Politiker-ins-Krankenhaus.html

    Das Opfer hat nicht nur das Recht auf Schmerzensgeld.
    Der Täter muss zudem für alle Kosten aufkommen, die die Krankenkasse trägt! Steht so im BGB und man sollte als Opfer auch bei seiner Krankenkasse darauf drängen.

    Ich hatte damals dazu eine Petition im Bundestag eingereicht, welche aber nicht einmal von PI-News getragen wurde… und abgelehnt wurde.

  12. Bis zur Bundestagswahl im September 2017 werden noch einige Gäste von Merkel mal zeigen wie friedlich der Islam doch in Wirklichkeit ist und dutzende Einheimische bei moslemische Terroranschläge mit in den Tod reißen.

    Und jeder herzhafte und blutige Anschlag von Merkels Gästen in Deutschland kann der irren Asylflutungs-Kanzlerin das Genick brechen!

    🙂

  13. #8 Ichhabdenkragenvoll (20. Nov 2016 16:58)

    Warum müssen Menschen über andere Menschen bestimmen?

    Weil Menschen sozial und hierarchisch gestrickt sind. Diese genetische Konstante bekommt keine noch so intensive Erziehung aus den Menschen raus.

    <Es gibt viel bessere Gesellschafts- und Staatsmodelle als die Demokratie.

    Welche? Wo? Langfristig erprobt und stabil, nicht utopisch und kurzlebig? Das ist nicht sarkastisch gemeint, sondern eine ernsthafte Frage.

  14. Die klobige Matrone, die sich im DDR-Unrechtsstaat sehr wohl gefühlt hat und systemkonform lebte (genoss sämtliche Privilegien, aber gut- die Arbeit als FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda und die Stasi-Spitzelei(IM Erika) musste natürlich honoriert werden-, verlautbarte am 16.06.2005 zum 60-jährigen Bestehen der CDU: „Denn wir (Deutschland) haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.“
    https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU

    Das war doch mal ´ne Ansage. Und offenbar hat die Kanzlerin der BRD keine Ahnung vom Grundgesetz, dort ist die Demokratie als Staatsform für Deutschland in der sogenannten Ewigkeitsklausel (Art. 79 Abs.3 GG) unabänderlich fest- bzw. vorgeschrieben.

    Deutschland wird weit unter Niveau regiert! Es wird Zeit, dass die Bürger die Konsequenzen ziehen.

  15. #7 Cendrillon (20. Nov 2016 16:58)

    „Lediglich 3 Meldungen auf Google News dazu gefunden.“

    Jo, und nun stellen Sie sich mal vor besoffene Identitäre hätten einen Linken verhauen. Das omnipräsente Geschrei wäre unerträglich.

  16. Die einleitung istzwar ausreichend aufklärend gestaltet, doch das ginge viel einfacher. Man muß nur erklären das diese hier ditatorisch auftretenen „Repräsentanten“ im wirklichen Sinne nur unsere Arbeitnehmer sind und nichts anderes tun durfen, als das vom Volk erwirtschafte Volksvermögen ausschlieslich zu deren Zweck zu verwalten und fpr deren Sicherheit zu sorgen.
    So einfach ist das zu erklären das diese sich als Repräsentanten aufspielenden Vereine nichts anderes als eine Verbrecherorganisation darstellt und gar nichts anderes ist.
    So auch für ihre Taten zur Verantwortung zu ziehen sind, weil sie unter Misbrauch der ihnen erlapten Macht, eigenbützig für sich selbst mißbrauchen.

  17. #12 Ichhabdenkragenvoll

    Es gibt viel bessere Gesellschafts- und Staatsmodelle als die Demokratie.

    Die da wären ???

  18. 🙂

    #10 Wolfenstein (20. Nov 2016 17:01)

    Lasst uns die irre Asyl-Kanzlerin abwählen!

    Wohl kaum möglich, die Verlierer koalieren und schon geht’s weiter mit der Umvolkung!

  19. Angenommen, es wäre bei Bundestagswahlen eine 100% Beteiligung und die Mehrheit würde für AfD stimmen. Inzwischen bezweifle ich, ob die AfD tatsächlich Gewinner wäre. Ich habe ein ungutes Gefühl, dass bei der Stimmenzählung geschummelt wird. Den Wahlprognosen glaube ich sowieso nicht.

  20. Bald wird uns nun unser aller Kanzlerin verkünden, daß sie, aufgrund ihres Alters, uns auch noch dioe näachsten 3 Legislaturperioden erhalten bleiben wird …

    Nun haben also, wie man einst schon einmal voraussagte, zwei Ossis das Heft in der Hand. Zum einen unser aller geliebter BP Gauck, der das Volk mehr denn je gespalten als vereint hat und eben besagte Kanzlerin, die in erster Linie von den „Wessis“ wieder gewählt werden wird !!! Der Osten begehrt ja en mass gegen diese elende Figur auf …

    Einst gab es aber auch Strafen, die mehr als Gefängnis für Volksverräter vorsahen und zu diesen sollte man eventuell, ist jedenfalls meine persönliche Meinung, wieder zurückkehren.

  21. Erst wenn es drei mal hintereinander KEIN
    Mittagessen gibt, wird sich der Deutsche von
    seiner Coach erheben und auf die Straße gehen.

    Ansonsten gilt: Es geht uns doch gut!

  22. Mir geht hier immer mehr das alte Ossi/Wessi Missverhalten auf den Sack!
    „Seht mal her was Dresden auf die Beine stellt und der Westen grunzt“….wie die Schweine oder was?
    Wenn das nicht baldigst aufhört, hat alles keinen Sinn mehr!
    Wir müssen zusammenhalten und mit geballer Kraft der POlitikermischpoke offen in die Schranken weisen.
    Alles andere schwächt den Bürger, da es spaltet und man sich gegenseitig bekämpfen oder rechtfertigen muss.
    WAS SOLL DAS?

  23. Wir werden die Demokratie solange den Undemokraten überlassen,bis viele viele Deutsche ihren Fatalismus (und wohl auch ihre Feigheit) abgeschüttelt haben.

    Ich zitiere:“Da kann man eh nichts ändern.“
    „Die da oben machen sowieso,was sie wollen.“
    „Das ist eine Weltverschwörung…wir werden von finsteren Mächten beherrscht.“
    Etc.,etc.,etc.

  24. Demokratie ala Merkel Deutschland

    gewaltsame Proteste linker Gewaltchaoten gegen TTIP, AfD, Pegida, Trump und Co.= gut, da im Sinne der verblödeten Mainstream Diktatur

    friedliche Demos gegen das Merkel Regime, die Ausländer Flut, die EU, Moschee Bau etc =
    schlecht, da gegen die verblödeten SPDCDULINKEGRÜNE Politker Kaste

  25. Hab‘ mir gerade den Film „Der Schrecken der Medusa“ angesehen. Am Schluß das Zitat: „Sucht den Mann, der die Macht hat, Katastrophen heraufzubeschwören“.
    Schon gefunden. Es handelt sich allerdings um eine Frau (oder was immer das sein soll).

  26. Heisenberg73 (20. Nov 2016 16:31)
    Sehe ich genau so. Nur das mit den Franzosen stimmt so nicht. Sehen Sie doch mal das 19. Jahrhundert an. Und noch 68 ging es da zur Sache. (Die nicht bloß eine verpeilter linker Studenten war.)

  27. Doch wie, mit wem, womit soll die Selbstbestimmung dieses Volkes erreicht werden?

    Dieses Volk ist nachweislich nicht in der Lage sich selbst zu bestimmen.
    Zugegeben sind das nur wenige wenn überhaupt.
    Doch dieses hier fühlt sich in der gebeugten Haltung am wohlsten.
    Obwohl vom gleichen Blut wie die Franzosen.
    Seit der preussischen Erziehung ist die gebeugte Haltung die natürliche.
    Diese kleinen Bürgerbewegungen und der kleine Aufmupf zu den Eroberern, ist in den Augen der Mächtigen lediglich eine Abwechslung im täglichen Geschäft des Lenkens und Leitens.

    Es bedarf einiges mehr, als zu sabbern im internet und mal eine Kerze hoch zuhalten, um große Veränderungen zu bewirken.
    Wer Interreesse hat kann ja mal die Putschversuche in diesem Lande nachlesen.
    Dann stellt sich vielleicht Verständnis ein.
    Was geschieht in Wirklichkeit?
    Nach der preusischen, kam die Erziehung zum absoluten Schuldbekenntnis. Die Zwangserziehung durch die Siegermächte wirkt hier aus dem Unterbewusstsein so umfassend, daß es nur von einigen wahrgenommen wird.
    Niemand braucht und wird sich wegen der Deutschen sorgen müssen, jetzt lassen sie sich sogar ausrotten und sehen dabei zu. Schau, da meckert einer, toll das macht die Sache spannend.
    Tja und das wars.

    Nur Taten bewegen etwas.
    Die Meisten hängen ihre Hoffnung an eine fragwürdige Partei, fragwürdig nur für die, welche sich die einzelnen Punkte der Partei verinnerlicht haben.

  28. politischinterresierter (20. Nov 2016 17:52)
    Und was sind Sie für ein Tastaturheld? Gegen die „preußische“ Rechtschreibung rebellieren Sie ja immerhin! Sie Interresierter“(!)

  29. Solange es keine Volksabstimmung nach Schweizer Vorbild gibt
    Machen die Gecken in der Politik immer so weiter daran ändern Wahlen nichts sonst hätte Merkel wahlen schon Verboten!

  30. #50 sharky41267

    WOW

    Laut Medien waren es 75000. Hätte Durchgezählt die Demo durchgezählt wie in Dresden, kämen die bestimmt auf nur 3152. 😉

  31. An den Basti,

    Sie glauben nicht im entferntesten, das Gespräche mit Älteren so ab 50 etwa, viele machbare Lösungen ergeben würden.
    Sie würden als Beispiel darauf stoßen, daß Helmut Schmidt der letzte deutsche Kanzler, später den Familienzuzug der Türken öffentlich bereute,
    So wurden aus ein paar Hunderttausend dann MIllionen.

    Nur die lassen sich nicht wegsabbeln.

    Der Miri-klan in Bremen, die beiden großen Familien in Hamburg, und in Berlin gibt es eine feste Aufteilung.
    Die sind bewaffnet bis an die Zähne, daß Innenministerium weiss das seit Ewigkeiten.

    Jetzt wieder der Blick in die Wirklichkeit,
    die Einen welche sich ein wenig damit beschäftigen geifern ein wenig, doch das stört in Wahrheit niemanden.
    Die Anderen, also die große Mehrheit, nimmt diese Dinge nicht einmal wahr.

    Es bleibt nur die Tat, oder Maulhalten Punkt um

  32. #50 sharky41267

    Noch was. Um Merkel zu stoppen reichen 75000 nicht, die sitzt Merkel aus. Die Medien würden die Demo eh klein schreiben.

    Da müssten vor dem Reichstag/Kanzleramt schon irgendwas zwischen 750000 und 7,5 Millionen wirklich wütende Deutsche stehen. Während die gut 1000 ……. auf den Dächern der Gebäude stehen und zitternd darauf warten, dass die Helikopter kommen und sie evakuieren damit sie ins sichere Paraguay ausfliegen können.

  33. Was für einen Müll schreibt die „Welt“ ????

    Merkel:
    Ich muss die Werte des Westens retten.

    OHH DIE GROSSE RETTERIN …

    Merkel geht es um die Bewahrung der Weltordnung
    Spätestens als Donald Trump die Wahl gewann, hatte Angela Merkel keine Wahl mehr. In einer Zeit, in der Populisten Deutschland einzukesseln drohen, muss sie die Werte des Westens verteidigen.

    Trump, Putin und Le Pen stellen die westliche Welt auf den Kopf, und den deutschen Wahlkampf auch.

    Merkel setzt darauf, dass sie trotz der Flüchtlingskrise den Satz „Keine Experimente“ verkörpert.

    Keine Experimente ????
    Die Frau ist ein Experiment was aus dem Ruder gelaufen ist , aber sie weiss es selber noch nicht !

  34. Richtig, nur sollte das Volk auch mündig sein und sein wollen. Was ich im Falle der Deutschen nicht wirklich sehe. Aber ich lerne gern dazu und ändere gern meine Meinung, falls ich davon überzeugt werde. Denn Entscheidungen treffen, bedeutet Auseinandersetzung mit der Thematik und Verantwortung.

  35. Könnte man den Artikel (natürlich stark verkürzt) so zusammenfassen:

    „Demokratie ist wunderbar, nur leider sind die Menschen scheiße.“

    Ich bin der Ansicht, es ist genau umgekehrt. Die Menschen sind die Konstante, sie verkörpern das Natürliche und sind richtig so, wie sie sind. Ein System, das nur funktioniert, wenn Menschen anders sind, als sie sind, taugt nichts.

    Freilich, es gibt keinen Zwang, wählen zu müssen.

    Da es sich beim Wählen um ein Ritual handelt, ist die Freiwilligkeit wichtig. Ein Wahlzwang würde die rituelle Wirkung abschwächen.

    Jedoch ist es schwer vorstellbar, dass keine der vielen gelisteten Parteien auf dem letzten Bundestagswahlzettel etwa ein Programm aufgewiesen hat, mit dem sich ein Nichtwähler identifizieren könnte.

    Das ist überhaupt nicht schwer vorstellbar, aber darum geht es gar nicht. Es geht um den Akt des Wählens an sich.

    Man sollte sich daher genau überlegen, ob man sein demokratisches Recht in den Mülleimer treten will.

    Ich denke eher, man sollte sich genau überlegen, ob man seine Stimme in den Mülleimer, der bezeichnenderweise auch noch „Urne“ heißt, werfen will. Ich jedenfalls will das nicht. Ich behalte meine Stimme und brauche daher auch keine Politiker, die das sagen, was ich denke.

  36. Ich will mein Deutschland wieder haben!

    Meine Identität, Werte und Kultur, wurden mir von durchgeknallten Politikern mit abartigen Visionen, entwertet und gestohlen ….

    Deutschland gehört n i c h t irgendwelchen abstrusen Islamischen Organisationen und Verbänden, die in unserem Land mit Unterstützung unserer eigenen Politiker, uns ihre menschenverachtende Ideologie und weltfremden Regeln aufzwingen und verbreiten wollen.

    Deutschland gehört dem Deutschen Volk, und in u n s e r e m Land bestimmen wir über unsere Kultur, Werte und Regeln …..

    Wem das nicht gefällt, kann dahin gehen wo er meint, seine Regeln ausleben zu müssen ….

    „Der Islam gehört nicht zu Deutschland,“
    da diese Ideologie mit unseren Werten überhaupt keine Ähnlichkeit hat, und konträr zu unseren Grundwerten steht.

    Die Deutsche Bevölkerung will k ei n e
    Islamisierung ihres Landes, mit Unterstützung ihrer eigenen Politiker ……

    Gott schütze u n s e r Vaterland!

    Merkel
    mit ihren Deutschland-Vernichtern
    müssen weg …

    AfD wählen!
    Die Alternative zum Merkel-Wahnsinn.

  37. Was ist denn diese angebliche Demokratie?
    Ein Kreuzchen alle 4 Jahre und das wars.
    Es gibt für die meisten Menschen,weder in Deutschland,Resteuropa,ausgenommen die Schweiz;und dem Rest der „Freien Welt“ keine Gestaltungsmöglichkeiten,ohne sich an eine Partei zu binden.
    In dieser Partei haben sich dann für einen bestimmten Kurs,die Mehrheiten gebildet und in den „Club“ kommste nur mit Arschkriecherei und Vitamin B.
    Das schaut sich der gewöhnlich Politinteressierte Mensch zwei dreimal an und dann ist Ende mit der Karriere.
    Er begreift,mein Kreuzchen ist alles,was die da „Oben“ wollen und ihre Pfründe natürlich gegen jeden und allem verteidigen,eine wirkliche Veränderung kann man damit nicht bewirken…
    Mit sagte mal so ein Parteifuzzi
    „Wenn Sie nicht wählen gehen,dürfen sie sich auch nicht beschweren!“
    meine Antwort:
    „Ja und wenn ich wählen gegangen bin und mich beschwere,ändere ich auch nichts!“
    Danach war Stille…

  38. Vielleicht ist das Problem, daß die Menschen nicht mehr persönlich miteinander in Kontakt treten oder sich gemeinsam Treffen, um über politische Angelegenheiten zu beraten.

  39. man stelle sich vor: es ist Wahltag und um 18 Uhr sagt ein völlig entsetzter Kleber im ZDF, daß die Hochrechnungen einen Sieg von AfD mit 50,5% errechnet haben. In Amerika hat es doch auch funktioniert! Vielleicht geschehen ja doch noch manchmal Wunder!
    Dann hat es sich ausgemerkelt!

  40. Toller Artikel! Genau meine Rede!
    Ehrlichkeit, Anstand, Verantwortung! Das gilt nicht nur für Politratten! Das gilt auch für die Bürger!
    Allein, ich kann verstehen, daß gerade sie im Laufe der Jahrzehnte den politischen Löffel abgegeben haben…
    Es war einfach unmöglich zwischen Pest und Merkel oder dem Gesocks vor ihr etwas vernünftiges zu wählen! Es ging einfach nicht!
    Und so wie jeder vom Busfahrer erwartet, das er seinen Job macht, so haben wir das von den Politikern auch erwartet… Nun… Erwarten kann man viel, ich geb’s zu…
    Aber jetzt ist doch die Möglichkeit da… ERWACHET! möchte man rufen und eckt mit dem Wunsch schon an…
    Das wird ein gutes Stück Arbeit dieses Koma wieder zu beenden…
    Aber… Ihr möget mir verzeihen… Seid bitte nicht sooo hart mit dem Westen… Wir im Westen haben nun wirklich schon ALLES mitgemacht, bezahlt, erarbeitet, toleriert und ertragen!
    Und der Grundgedanke war daran wohl auch sehr tugendhaft – JETZT wo alles den Bach runtergeht zu sagen „Boah ey, sind die bequem“ ist einfach ungerecht und falsch!
    Im Gegenteil: Gerade JETZT brauchen WIR einmal Hilfe! Und wenn es nur die Patrioten aus dem Osten sind, die jetzt hier mal mit anpacken…
    Leute… lasst uns nicht hängen – das wäre unfair!

  41. #62 wiesengrund (20. Nov 2016 19:50)
    Einige Fakten, um mit Merkel-Jüngern und -wählern zu diskutieren:
    https://www.contra-magazin.com/2016/11/dr-penner-schreibt-kanzlerin-merkel-bitte-keine-neue-kandidatur/
    Wir müssen zornig sein und das auch in unserer sozialen Umwelt zeigen!
    „Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht“ (Gregor I, Papst von 590 bis 604)

    Für wahr… Hierzu passend…
    Georg Schramm – Wer regiert hier eigentlich
    https://www.youtube.com/watch?v=iGJ4ZsA6-Tw

  42. #40 JJ (20. Nov 2016 17:32)

    Mir geht hier immer mehr das alte Ossi/Wessi Missverhalten auf den Sack!
    „Seht mal her was Dresden auf die Beine stellt und der Westen grunzt“….wie die Schweine oder was?

    Grunzen ist in Sachsen ein anderes Wort für Schlafen/Schnarchen.
    😉

  43. #65 Berggeist

    man stelle sich vor: es ist Wahltag und um 18 Uhr sagt ein völlig entsetzter Kleber im ZDF, daß die Hochrechnungen einen Sieg von AfD mit 50,5% errechnet haben. In Amerika hat es doch auch funktioniert!

    In Amerika standen beide etwa gleichauf.

    Bei uns steht es erst 15:85

    Also geh endlich auf die Straße, sonst wird das nichts!

  44. #41 Marie-Belen

    CSU stellt Merkel Unterstützung in Aussicht – Seehofer ist wieder auf dem Bettvorleger gelandet!!!

    Auf Seehofer zu hoffen ist leider völlig vergeblich. Man schaue sich nur dieses Bild an, auf dem er wie ein vertrottelter alter Zirkuselefant aussieht:

    http://www.focus.de/magazin/debatte/focus-leserdebatte-laeuft-den-volksparteien-das-volk-weg_id_5484758.html

    Gabriel und de Maizière wirken wie Angehörige des Letzten Aufgebotes. Merkel und Nahles dagegen scheinen noch immer nicht bemerkt zu haben, wie hoffnungslos die Lage ist, oder lassen sich nichts anmerken. Besonders entlarvend ist der freche Auftritt von Heiko Maas.

  45. Wenn man sich als Bürger in diesen Zeiten auf die Politik verlässt, ist man verlassen. Jeder Einzelne ist aufgefordert, im Rahmen seiner Möglichkeiten für eine positive Veränderung zu sorgen.
    Ich kann verstehen, dass es vielen Bürgern aufgrund der political correctness nicht möglich ist, sich öffentlich zur eigenen Meinung zu bekennen. Aber jeder Bürger sollte zumindest von seinem Wahlrecht Gebrauch machen. In der Wahlkabine gibt es keine political correctness, dort kann man die Partei ankreuzen, welche sich wieder für Recht und Gesetz in Deutschland einsetzt. Und das kann nur die AfD sein.

  46. Die meisten Bürger im Westen glauben uneingeschränkt ihren verlogenen Medien.
    Im Osten hat man durch die DDR gelernt, daß den Medien nicht zu glauben ist.

  47. Ich würde das so nicht sagen. „Demokratie“ bedeutet ja lediglich, dass „das Volk“ (auf welchen Umwegen auch immer) herrscht. Dass das Volk dumm ist, das ist mit dieser Forderung kompatibel. (Wenn man nicht unterstellen will, dass die Wahlen gefälscht sind, und das unterstelle ich nicht, dann ist der derzeitige Bundestag mit 100% der Sitze für die Blockparteien Ausdruck des „Volkswillens“, jedenfalls des Volkswillens am Tag der Wahl.) Die Bürger sind halt nicht mündig, und damit muss jede Politdiskussion leben. Die Leute sind, wie sie sind. (Dies übrigens ist ein eminent konservativer Ansatz.) (Wilde setzt noch einen drauf: die Menschen sind, wie sie sind, und nichts wird sie ändern.) Nicht das gefährdet die Demokratie. Gefährdet wird die Demokratie durch die Verleumdung, Unterdrückung und Verfolgung von Opposition durch ein von mir aus demokratisch legitimiertes Regime.

    Der Witz an der Demokratie (Nuada möge mir verzeihen) ist ja gerade die Möglichkeit des Regierungswechsels. Dieser Regierungwechsel darf, wenn er sich denn anbahnt, vom alten Regime nicht kriminell behindert werden. Das bedeutet vor allem, dass das alte Regime nicht die Freiheit der Diskussion beschränken darf. (Und genau deshalb tut es genau das, natürlich.)

  48. #77 nickes

    Wenn man nicht unterstellen will, dass die Wahlen gefälscht sind, und das unterstelle ich nicht, dann ist der derzeitige Bundestag mit 100% der Sitze für die Blockparteien Ausdruck des „Volkswillens“

    Ist er nicht, denn durch die 5%-Hürde sind über 15% der Stimmen untergegangen.

    Die 5%-Hürde kann man als eine Form der Fälschung ansehen.

Comments are closed.