- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Dank an die Retter in Thailand – Trauer um den ersten Helden

Eine thailändische Jugendfußballmannschaft, die durch Regenfälle in einer Höhle eingeschlossen wurde, war am letzten Montag nach intensiver Suche doch noch gefunden worden. Um die tausend Helfer beteiligten sich an der Suchaktion, gaben ihren speziellen Anteil, um die jungen Menschen und ihren Trainer noch zu retten.

Drei Namen verdienen dabei besondere Beachtung: zuallererst der thailändische Sergeant Samarn Kunan [1] (38), der am Donnerstag sein Leben im Einsatz für seine jungen Landsleute verlor. Ehre seinem Andenken!

Weitere Taucher sind die britischen Extremtaucher John Volanthen und Richard Stanton. Der Tagesspiegel [2] schreibt über sie:

Vor einer Woche waren sie auf Bitte Thailands angereist, um bei der Suche nach den von Sturzfluten in der Tham-Luang-Höhle nahe Chiang Rai überraschten Kids und ihrem Trainer zu helfen. Rund tausend Helfer, darunter Freiwillige aus Australien, China, Japan, Laos, Myanmar und den USA waren im Einsatz.

Am späten Montagabend hatten es die britischen Extremtaucher nach einem sechsstündigen Alleingang geschafft, die Vermissten zu orten. Dazu mussten sie erst engste Passagen mit einem Meißel erweitern. Unerfahrene Taucher wären wohl in Panik verfallen, wenn sie durch die brauntrübe Enge hätten tauchen müssen. Man sehe nichts, sagte ein Taucher, man schwimme „wie durch kalten Milchkaffee“.

Ein Land half und hilft wesentlich dabei, dass die Helfer untereinander zumindest Kontakt halten und kommunizieren können. Es stellte modernste Notfallfunkgeräte zur Verfügung, die auch dort funktionieren, wo andere Geräte versagen. Das Land, das in der Aufzählung vom Tagesspiegel fehlt, ist – Israel! Im aktuellen „Newsletter“ der israelischen Botschaft in Deutschland wird der wichtige Beitrag des Landes bei der Rettung beschrieben:

Bereits kurz nachdem die Mannschaft vermisst wurde, nahmen thailändische Marineeinheiten zum CEO von Maxtech, der betreffenden Firma, Kontakt auf.

„Von diesem Moment an war alles für uns klar“, so Uri Hanuni. „Wir wussten, dass wir alles tun würden, um diese Jungs zu retten“.

Am 25. Juni, zwei Tage, nachdem die Jungen und ihr Trainer als vermisst gemeldet wurden, saß der israelische Software-Ingenieur Yuval Zalmanov in einem Flugzeug nach Thailand. Im Gepäck hatte er 17 sogenannte Max-Mesh-Notfallfunkgeräte, in deren Umgang er die Ersthelfer schulen würde. In Thailand wurde er Teil des Rettungsteams, das aus thailändischen Spezialkräften und internationalen Experten besteht.

Die Problematik in der direkten Kommunikation der Rettungskräfte untereinander bestand zuvor hauptsächlich daran, dass kein Funkkontakt hergestellt werden konnte. Dieses Problem umgeht das Max-Mesh-Funkgerät. Mit ihm kann man auch in einem schwierigen Umfeld, wie etwa einer unterirdischen Höhle, kommunizieren.

Die israelische Firma hat ihre hochmodernen Geräte, in denen zehn Jahre Entwicklungsarbeit stecken, natürlich kostenlos zur Verfügung gestellt, wie man bei Israel21c [3]  erfährt. Unser Dank und unsere Anerkennung allen Helfern! Unser Mitgefühl der Familie von Samarn Kunan. Welch ein Unterschied zu jenen Teufeln, die ihr Verhältnis zu Jugendlichen ausdrücken, indem sie im Süden von Thailand [4] Schulen niederbrennen!

 

Beitrag teilen:
[5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [12] [12]
[13] [6] [7] [8] [9] [10] [12] [11] [12]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Dank an die Retter in Thailand – Trauer um den ersten Helden"

#1 Kommentar von hoppsala am 6. Juli 2018 00000007 14:54 153088884002Fr, 06 Jul 2018 14:54:00 +0100

Er ist Tod…. es interessiert ihn nicht mehr ob er ein Held ist oder nicht.
Warum schickt man ihnen nicht Stromkabel durch und installiert Lampen, bis jetzt hat man nicht einmal einen Aufriss der Hoehle gesehen.

#2 Kommentar von kalafati am 6. Juli 2018 00000007 15:01 153088930903Fr, 06 Jul 2018 15:01:49 +0100

Diese Aktion zeigt, was Altruismus meint, des Menschen wahren Wesentheit, wenn sie nicht religiös oder ideologisch vergiftet ist. Der eine opfert sein Leben, viele andere Taucher sicher auch.
Die Dualität des Menschen: der eine gibt sein Leben für das Leben des (der) anderen, der andere gibt sein Leben für den Tod des (der) anderen. Letzteres hat einen Namen, wen wohl?

#3 Kommentar von Religion_ist_ein_Gendefekt am 6. Juli 2018 00000007 15:04 153088949903Fr, 06 Jul 2018 15:04:59 +0100

Ich verfolge das Drama in englischsprachigen Medien bereits seit einigen Tagen. Sehr lobenswert, daß auch an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht wird.

#4 Kommentar von Herr Rossi am 6. Juli 2018 00000007 15:10 153088981903Fr, 06 Jul 2018 15:10:19 +0100

Die jugendlichen Täter im Alter zwischen 15 und 19 Jahren sollen auf die bayerischen Schüler eingeschlagen und eingetreten haben. Einer der Angreifer soll ein Messer gezogen haben. Die angegriffenen Bayern flüchteten, sechs Schüler wurden leicht verletzt. Ein 17-Jähriger musste wegen Kopf- und Rumpfverletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Alarmierte Polizisten nahmen zehn Verdächtige vorübergehend fest.

es wird immer gefährlicher in Buntland,

[14]

#5 Kommentar von Realist am 6. Juli 2018 00000007 15:13 153088998103Fr, 06 Jul 2018 15:13:01 +0100

Und täglich grüßt das Murmeltier… Ich geh mal davon aus das wirklich JEDER davon mittlerweile in Kenntnis gesetzt wurde. Deswegen kann man diese Dauerschleife der öffentlich rechtlichen ruhig mal durch etwas aktuelles (vielleicht etwas was die Leute wirklich interessiert) ersetzten.
Wenn man keine Möglichkeit mehr hat den Wähler heimlich hinter das Licht zu führen, dann sendet man entweder Fußball oder Wiederholungen. Auch eine Art sich unter den Gesichtspunkt einer unabhängigen Berichterstattung zu finanzieren.
Und nun noch eine Frage: Was macht eine Fußballmannschaft in einer Höhle? Bei „unserer“ könnte ich das verstehen. Würde ich mich doch in Grund und Boden schämen und mich am Ende in einer Höhle verkriechen…

#6 Kommentar von JochenKeller am 6. Juli 2018 00000007 15:17 153089026603Fr, 06 Jul 2018 15:17:46 +0100

@ kalafati

Dschihad?

#7 Kommentar von chemikusBLN am 6. Juli 2018 00000007 15:27 153089083903Fr, 06 Jul 2018 15:27:19 +0100

Erinnert mich an den Unfall 2014 in der Riesending-Höhle. Dort waren auch Funkgeräte installiert worden, in an derlei Orten funktionieren.

#8 Kommentar von Hammelpilaw am 6. Juli 2018 00000007 15:27 153089086603Fr, 06 Jul 2018 15:27:46 +0100

Als ich las, dass die Reisbauern in der Umgebung der Höhle ohne Weiteres bereit seien, ihre Felder fluten zu lassen, wenn damit die Leben der jungen Fußballer gerettet werden könnten, und das thailändische Landwirtschaftsministerium deren sofortige Entschädigung zusicherte, stahlen sich ein paar ketzerische Gedanken in meinen Kopf, ob so etwas auch bei uns so selbstverständlich möglich sei.

Wie wäre es wohl in unserer entsolidarisierten Gesellschaft gelaufen?

– hätten „Männer“ den Rettungskräften die Anfahrt blockiert, diese angepöbelt und geschlagen, die Rettungsfahrzeuge angezündet?

– hätten „Unbekannte“ heimlich die Luft aus den Preßluftflaschen abgelassen oder die Luftschläuche zerstochen?

– hätten „Aktivisten“ auf den Reisfeldern campiert und gegen die drohende Überflutung demonstriert?

– hätten links-breite Bündnisse demonstriert, dass Navy Seals/Kampfschwimmer Täter, keine Opfer seien?

– hätte die Bundestagsvizepräsidentin sich gegen eine „Instrumentalisierung von rechts“ verwahrt und auf der „Einhaltung der Tagesordnung“ bestanden?

– hätten Horch-Guck-und-Lösch-Beauftragte oder Tennis-Promi-Söhne befunden, dass die Fußballerjungs in der Höhle „ja gar nicht schwarz genug“ seien?

#9 Kommentar von jeanette am 6. Juli 2018 00000007 15:35 153089133003Fr, 06 Jul 2018 15:35:30 +0100

Dieses Unglück bricht einem das Herz!
Unvorstellbar die Lösung.
Wir beten für die mutigen selbstlosen Helfer, die tapferen Kinder, die verzweifelten Eltern und Angehörige!

Gott spricht:
Ich lasse dich nicht fallen
Und verlasse dich nicht.
Josua 1.5b

#10 Kommentar von Freiheit1821 am 6. Juli 2018 00000007 15:40 153089161103Fr, 06 Jul 2018 15:40:11 +0100

Jaja, Israel, das einzige Land, dass Innovation und Fortschritt in diese Nah-Ost-Region bringt, umringt von Shit-Hole-Staaten!

Aber in der UN wird dauernd gegen Israel gewettert!

Finde den Fehler!!!

#11 Kommentar von Realist am 6. Juli 2018 00000007 15:48 153089208803Fr, 06 Jul 2018 15:48:08 +0100

Ein Funkgerät, welches auch in einer Höhle funk tioniert? So etwas hatte die Polizei mal. Nannte sich analoge Technik.

#12 Kommentar von fmvf am 6. Juli 2018 00000007 15:48 153089212003Fr, 06 Jul 2018 15:48:40 +0100

Wer ist Innenminister in Deutschland ?
Richtig – Seehofer.
Wo kommt er her ?
Richtig aus Bayern.
Wo kommen die Jugendlichen her ?
[15]
Richtig, aus Bayern und sie „bayern“ natürlich.
Wer sind die „Angreifer“ ?
„Messer“ sagt alles, wenn man die Gegend „Schlesischen Tor“ kennt.
Alles was nicht rotzgrünmoslem ist und „bayert“ …
Seehofer, das ist Ihre Nummer !
Aber Sie sind ja lieber der Busenfreund unser geliebten Diktatorin.

#13 Kommentar von BePe am 6. Juli 2018 00000007 15:51 153089227703Fr, 06 Jul 2018 15:51:17 +0100

Herr Rossi 6. Juli 2018 at 15:10

Ds war ein rassistischer Angriff auf deutsche Schüler

Das May-Ayim-Ufer ist mal wieder das Opfer einer Namensänderung geworden, es hieß mal Gröbenufer. May Ayim (eigentlich Sylvia Brigitte Gertrud Opitz) war eine schwer identitätsgestörte Migrantentochter mit deutscher Mutter und nem Vater aus Ghana. Sie soll wohl Antirassistin gewesen sein. Daher ist es ein Treppenwitz der Geschichte, dass jetzt deutsche Schüler am May-Ayim-Ufer Opfer rassistischer Migranten werden.

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Deutsche aus rassistischen Gründen aus Deutschland vertrieben werden.

#14 Kommentar von BePe am 6. Juli 2018 00000007 15:56 153089260203Fr, 06 Jul 2018 15:56:42 +0100

fmvf 6. Juli 2018 at 15:48

Die Zeit für uns Deutsche in Deutschland läuft ab. Fragt eure geborenen (echten) ostdeutschen Eltern, Großeltern, Verwandte so ab Ü75 was auf euch zukommt. 🙁

#15 Kommentar von Horst Arnold am 6. Juli 2018 00000007 16:03 153089302504Fr, 06 Jul 2018 16:03:45 +0100

Waren nur Männer an der Rettung beteiligt?

#16 Kommentar von Clint Ramsey am 6. Juli 2018 00000007 16:05 153089314004Fr, 06 Jul 2018 16:05:40 +0100

Es hätten auch Niedersachsen, Hessen oder xy sein können.
Deutsche, die neuen Juden im eigenem Land.

[16]

Die acht Schüler im Alter zwischen 15- und 17-Jahren hielten sich am Abend am May-Ayim-Ufer an der Spree auf, als sie aus einer zehn- bis fünfzehnköpfigen Gruppe junger Deutscher, Deutsch-Türken und Deutsch-Bosnier heraus belästigt und beleidigt worden sein sollen.

###

[17]

Ein Unbekannter hatte den Mann gegen 19 Uhr an der Straße Holzwiesen in Höhe der Sparkasse vom Fahrrad getreten und forderte die Geldbörse.

„Da sich der 40-Jährige der Aufforderung widersetzte (Rassist), trat der Angreifer auf ihn ein“, sagt Polizeisprecher Mirco Nowak.

Der Gesuchte ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß und sportlich. Der hat dunkle, lockige Haare, einen Dreitagebart und ein Tattoo am rechten Unterarm.

#17 Kommentar von Clint Ramsey am 6. Juli 2018 00000007 16:10 153089340104Fr, 06 Jul 2018 16:10:01 +0100

[18]

In Nantes ist es in der dritten Nacht in Folge zu Ausschreitungen gekommen, seit am Dienstagabend ein Polizist bei einer Kontrolle einen 22-Jährigen erschossen hat. Dutzende Autos hätten gebrannt.

Die Ermittlungen sollen klären, ob der Polizist rechtmäßig das Feuer eröffnete.

Der junge Autofahrer war „wegen bandenmäßigen Diebstahls“ per Haftbefehl gesucht worden, hatte eine falsche Identität angegeben und dem Anschein nach versucht, sich der Kontrolle zu entziehen.

###

[19]

Mit ihrem Sieg möchte Angela Ponce sich gegen Diskriminierung von Transgender-Menschen stark machen.

#18 Kommentar von Haremhab am 6. Juli 2018 00000007 16:15 153089375904Fr, 06 Jul 2018 16:15:59 +0100

Unsere Regierung hat einen Platz in der Höhle verdient.

#19 Kommentar von jeanette am 6. Juli 2018 00000007 16:22 153089416204Fr, 06 Jul 2018 16:22:42 +0100

Wie will man bloß die Kinder retten, wo sich sogar erfahrene Taucher sechs Stunden lang durch enge Felsspalten unter Wasser hin schlängeln müssen??

#20 Kommentar von Roadking (Zentralrat der Deutsch-Deutschen) am 6. Juli 2018 00000007 16:29 153089454004Fr, 06 Jul 2018 16:29:00 +0100

Ich bete jeden Tag für die Rettung der Jungs.
Ich hoffe, die kommen da heil raus. Mein Beileid an die Familie des verunglückten Retters.

#21 Kommentar von Haremhab am 6. Juli 2018 00000007 16:29 153089454504Fr, 06 Jul 2018 16:29:05 +0100

Willkommen beim BAMF

[20]

#22 Kommentar von Haremhab am 6. Juli 2018 00000007 16:34 153089487704Fr, 06 Jul 2018 16:34:37 +0100

Sektengründer wegen Anschlag auf Tokios U-Bahn hingerichtet

[21]

#23 Kommentar von Haremhab am 6. Juli 2018 00000007 16:51 153089589104Fr, 06 Jul 2018 16:51:31 +0100

Abgelehnt von Random House : Neuer Verlag hat sich Sarrazin-Buch „geschnappt“

[22]

#24 Kommentar von doc.taff am 6. Juli 2018 00000007 17:01 153089650005Fr, 06 Jul 2018 17:01:40 +0100

Dort findet für mich die eigentliche Fußballweltmeisterschaft statt. Diese müßte solange unterbrochen werden, bis die Jungs und ihr Trainer gerettet sind. Alles andere finde ich empathielos. Der Trainer ist für mich ein Held. Was muss er in den vielen Tagen der Abgeschnittenheit von der Welt nicht alles unternommen haben, um die Kinder zu motivieren, im Spiel ihres Lebens am Ball zu bleiben, nicht aufzugeben, nicht zu verzweifeln. Und wie war/ist das mit „unserem“ Trainer? An der Stelle höre ich lieber auf und bleibe in Gedanken an das Team da unten – bis es gerettet ist.

#25 Kommentar von yps am 6. Juli 2018 00000007 17:09 153089695305Fr, 06 Jul 2018 17:09:13 +0100

Schön das auch solche Sachen hier mal angesprochen werden. Mir tut der Unfall mit dem Taucher auch unendlich Leid, mein Beileid an alle seine Angehörigen und Freunde. Es gehört wohl so unglaublich viel Mut dazu, sich für die Rettung fremder Menschen in eine solche Lage zu bringen. Und es ist ein furchtbares Unglück, wenn trotz aller Technik dann so was passiert; er soll sich ja sogar in Kabeln verheddert haben. Hoffentlich geht die weitere Rettung besser und ohne Zwischenfälle vonstatten. Ich wünsche den Rettern und den Kindern alles Gute.

#26 Kommentar von Haremhab am 6. Juli 2018 00000007 17:19 153089756605Fr, 06 Jul 2018 17:19:26 +0100

Sven Liebich – der irre Imam von Halle – Das hat nichts zu tun mit Islam

[23]

#27 Kommentar von Heisenberg73 am 6. Juli 2018 00000007 17:22 153089776305Fr, 06 Jul 2018 17:22:43 +0100

Ich drücke den Eingeschlossenen und den Rettern die Daumen.

#28 Kommentar von Die Wehr am 6. Juli 2018 00000007 17:25 153089794505Fr, 06 Jul 2018 17:25:45 +0100

Finde ich schon ekelhaft, wie die FIFA versucht mit dieser Tragödie für ihre geschäftlichen Zwecke zu missbrauchen.
Es ist noch gar nicht sicher, ob die Eingeschlossenen überhaupt lebend heraus kommen, da macht die FIFA schon das Angebot, die Jugendmannschaft zum WM-Finale einzuladen. Nichts gegen das Angebot an sich, wenn sie gerettet wären, und sich von den Strapazen erholt hätten, aber jetzt schon die Rettung zu gefährden, quasi indirekt Druck bei den beteiligten Retter audzubauen um sie ja rechtzeitig vor dem WM-Finale am 15. Juli tot oder Lebendig herauszuholen, finde ich schon assig. Und wer nicht lebend aus der Höhle kommt hat eben doppeltes Pech gehabt, aber die FIFA kann sich weiter in diesem Leid suhlen, auch ein paar Brösel dieser Tragödie abzubekommen:

FIFA lädt Jugendfußballer zum WM-Finale ein
Von: Redaktion DER FARANG | 06.07.18 | Dossier

CHIANG RAI/MOSKAU (dpa) – Der Fußball-Weltverband FIFA hat die zwölf in einer Höhle eingeschlossenen Jugendfußballer und ihren Trainer im Falle einer Rettung zum WM-Finale nach Moskau eingeladen.

«Falls sie, wie wir alle hoffen, in den kommenden Tagen wieder bei ihren Familien sind und ihre Gesundheit eine Reise erlaubt, wäre die FIFA sehr froh, sie als Gäste beim WM-Endspiel in Moskau» begrüßen zu können, schrieb FIFA-Präsident Gianni Infantino in einem Brief an den thailändischen Verband. Dieser veröffentlichte das Schreiben am Freitag auf seiner Facebook-Seite, die FIFA bestätigte auf Anfrage die Existenz des Briefes. Das Finale der WM findet am 15. Juli in der russischen Hauptstadt statt.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren und ihr Trainer sitzen seit dem 23. Juni in der Höhle im Norden des Landes fest, nachdem ihnen Wassermassen den Rückweg abgeschnitten hatten. Retter wollen Sauerstoff in die Höhle leiten, in der die Jugendfußballer und ihr Trainer eingeschlossen sind. Wie lange die Eingeschlossenen noch ohne zusätzlichen Sauerstoff in der Höhle ausharren können, ist offen. Neue Niederschläge in der Regenzeit könnten die Bergung erschweren. Bei den Rettungsarbeiten kam ein Taucher ums Leben. FIFA-Chef Infantino erklärte in dem Brief «sein tiefstes Mitgefühl».

[24]

#29 Kommentar von sommerwind am 6. Juli 2018 00000007 17:38 153089871705Fr, 06 Jul 2018 17:38:37 +0100

Ein SEAL Vertreter sagte, dass der Trainer keine Nahrung oder Wasser in die Höhle zu sich genommen hatte um sicher zu stellen, dass zuerst alle seine Vorräte an die Jungen verteilt werden. Er selber hatte zunächst zum Wohle der Kinder auf alles verzichtet. Alleine diese Aktion, so berichtet der Vertreter, hatte ihn mehr geschwächt als die restlichen Jungen der Fußball Mannschaft.

Er war sich offenbar von Anfang an über die gefährliche Situation bewusst und soll sich seinen Schützlingen gegenüber sehr besonnen und vernünftig verhalten haben. Er hat die Jungen beruhigt und sie über die korrekte Vorgehensweise in der Höhle beraten. Er kümmerte sich um die wenigen leichten Ressourcen zum Wohle der Kinder und riet ihnen, so lange wie möglich still und ruhig zu bleiben, um ebenfalls wertvolle Energie zu sparen, berichtet Sanook weiter.

Er erklärte den Jungen auch, dass sie in keinem Fall das schlammige Wasser trinken sollen und stattdessen nur die Flüssigkeiten in sich aufnehmen, die sauberer von den Höhlenwänden tropften.

Der Repräsentant der Thai Navy SEALs sagte weiter: „Er hatte selber große Angst und war sich der brenzligen Situation sehr wohl bewusst. Er war die ganze Zeit über für die Kinder da und hat sich selber zum Wohle für die Kinder und zu ihren Gunsten aufgeopfert, fügte der Thai Navy SEAL Vertreter hinzu.

[25]

#30 Kommentar von lorbas am 6. Juli 2018 00000007 17:42 153089894405Fr, 06 Jul 2018 17:42:24 +0100

Drücke allen Vermissten und ihren Helfern die Daumen. In Gedanken bei dem gestorbenen Rettungstaucher und seinen Angehörigen.

Syrien: Flucht in das Grenzgebiet zu Israel

Zehntausende sind bereits aus Daraa geflohen, der letzten Hochburg der Opposition im Süden Syriens. Weder Jordanien noch Israel sind bereit, ihre Grenzen zu öffnen. ➡ Israel leistet stattdessen humanitäre Hilfe auf der syrischen Seite des Golan.

[26]

Dazu gab es gestern einen kurzen Bericht im TV. Israelisches Militär kommt jeder Nacht und bringt Medikamente, Lebensmittel für die Menschen die in einem Gebiet zwischen Syrien und Israel Schutz suchen.

#31 Kommentar von Mantis am 6. Juli 2018 00000007 18:07 153090045006Fr, 06 Jul 2018 18:07:30 +0100

Gute Nachricht: Den Kindern geht es besser! Schlechte Nachricht: Sie müssen tauchen lernen, um gerettet werden zu können. Problem dabei: Die Kinder können noch nicht mal schwimmen.

Ich frage mich wirklich , wie kann ein Trainer und Betreuer auf so eine verrückte Idee kommen?
Die Höhle ist doch kein Abenteuerspielplatz!

#32 Kommentar von Maxi9 am 6. Juli 2018 00000007 18:24 153090144506Fr, 06 Jul 2018 18:24:05 +0100

Die Behörden haben Schuld an der schrecklichen Situation. Diese Höhle hätte so verschlossen werden müssen, dass niemand sie betreten kann. Die Regenzeit überschwemmt regelmäßig diese kilometerlange Höhle und macht sie dadurch so gefährlich. Sicher hätte auch der Betreuer nicht mit den Jungen hineingehen dürfen. Wir können nur hoffen, dass die Rettung bald gelingt.

#33 Kommentar von zarizyn am 6. Juli 2018 00000007 18:29 153090174606Fr, 06 Jul 2018 18:29:06 +0100

ich habe hier schon vor einer Woche auf diesen Fall hingewiesen, und das wieder westliche Experten helfen, und das selbstverständlich keine dt. Schlepper NGOs mit dem Wort „Life“ im Namen helfen.

#34 Kommentar von Zoni am 6. Juli 2018 00000007 18:31 153090186706Fr, 06 Jul 2018 18:31:07 +0100

Die Retter sind wahre Helden. Auch ich freue mich, dass PI über dieses Drama berichtet….

#35 Kommentar von noreli am 6. Juli 2018 00000007 18:31 153090191706Fr, 06 Jul 2018 18:31:57 +0100

BePe 6. Juli 2018 at 15:51

Herr Rossi 6. Juli 2018 at 15:10

Ds war ein rassistischer Angriff auf deutsche Schüler

Das May-Ayim-Ufer ist mal wieder das Opfer einer Namensänderung geworden, es hieß mal Gröbenufer.

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Deutsche aus rassistischen Gründen aus Deutschland vertrieben werden.
—————————————————————————————–
Danke für die Aufklärung. Als ich vor 72 Jahren in Kreuzberg geboren wurde, wären solche Dritte Welt Namen unmöglich gewesen. So eine Straßenumbennnung wird doch wohl in den Bezirksverordnetenversammlungen entschieden. Sitzen da nur noch linke Idioten?
Ich vermute nein, aber die Konservativen haben aufgegeben, wollen nur ihre Ruhe haben – und das Sitzungsgeld natürlich – und segnen alles ab.

#36 Kommentar von cruzader am 6. Juli 2018 00000007 19:49 153090659807Fr, 06 Jul 2018 19:49:58 +0100

Die Jungs und der Trainer werden mehr als nur ihr Bestes geben müssen, um da rauszukommen. Der einzige Weg nach draußen ist, etappenweise durch die überflutete Höhle zu tauchen. Die Navy Seals, die Briten und die einheimischen Kampftaucher müssen den Eingeschlossenen einen Crashkurs im Höhlentauchen geben und dann einzeln irgendwie durch Gänge und Engstellen bugsieren. Das ist schon für die Profis extrem. Was die Kinder nervlich überstehen müssen, will man sich nicht vorstellen. Zu allem Überfluss drängt die Zeit, da neue Überschwemmungen erwartet werden. Man muss leider damit rechnen, dass diese Aktion nicht jedes Kind überleben wird. Das ist eine verteufelt miese Situation. Hier kann man den Eingeschlossenen nur alle Daumen drücken und hoffen!

#37 Kommentar von Animeasz am 6. Juli 2018 00000007 21:20 153091201909Fr, 06 Jul 2018 21:20:19 +0100

In Ungarn aeusserten sich ebenfalls Experten zum Thema:

das „Tauchen lernen“ und Rausschwimmen ist die schlimmste Idee, die einem einfallen konnte, sagte ein erfahrener Höhlenretter.

Er würde das Tiefbohren bevorzugen, wie damals in Chile der Fall war. Dauert zwar laenger, dafür weniger riskant für die Opfer.

#38 Kommentar von jeanette am 6. Juli 2018 00000007 21:25 153091232209Fr, 06 Jul 2018 21:25:22 +0100

1. Mantis 6. Juli 2018 at 18:07
Gute Nachricht: Den Kindern geht es besser! Schlechte Nachricht: Sie müssen tauchen lernen, um gerettet werden zu können. Problem dabei: Die Kinder können noch nicht mal schwimmen.
Ich frage mich wirklich , wie kann ein Trainer und Betreuer auf so eine verrückte Idee kommen?
Die Höhle ist doch kein Abenteuerspielplatz!
————————————————

Es ist jetzt vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt das zu diskutieren , aber da muss ich voll zustimmen!

Niemals würde ich meine Kinder in so eine Höhle gehen lassen, auch noch mit irgendwelchen Betreuern. Das war mein erster Gedanke! Nicht einmal ich selbst käme ich auf die Idee, in einer Höhle herumzukriechen!
Auch die CAPRI Höhle ist schon das äußerste des Zumutbaren!
Aber in diesen Ländern gehorchen einfach alle. Niemand würde sich wagen, zu widersprechen! Es ist ja hier auch nicht anders wie die Kinder einfach in Moscheen gekarrt werden, ob sie wollen oder nicht interessiert nicht. Wenn sie sich weigern verletzen sie die Schulpflicht und bekommen Ärger vor Gericht!

Es tut einem einfach nur so leid! Welch ein Albtraum! Hoffentlich geht das gut aus!!!
Das ist nur mit Beten und Gottes Hilfe möglich!
Es beten dort schon ganze Gruppen für die Kinder, um positive Energien zu aktivieren!

#39 Kommentar von jeanette am 6. Juli 2018 00000007 21:38 153091313109Fr, 06 Jul 2018 21:38:51 +0100

hoppsala 6. Juli 2018 at 14:54
….Warum schickt man ihnen nicht Stromkabel durch und installiert Lampen, bis jetzt hat man nicht einmal einen Aufriss der Hoehle gesehen.
——————————————————————-

Höhlenforscher Andreas Kücha:

tagesschau.de: Welches Vorgehen verspricht die besten Rettungschancen?

Kücha: Seit fast 40 Jahren mache ich Höhlenforschung. Meine Empfehlung ist: In der Ruhe liegt die Kraft. Die Kinder sind in meinen Augen da hinten in der Höhle sicher. Jetzt kommt zwar dieses Gerücht auf, dass der Sauerstoffgehalt nach unten gesunken ist. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, die Mutter Natur wird die Kinder wieder rausgeben, wenn man jetzt einfach abwartet. Das klingt jetzt makaber, aber spätestens im September, wenn die Regenzeit vorbei ist, fließt das Wasser ab und man kann die Kinder trockenen Fußes da rausholen.

tagesschau.de: Bis Ende September in der Höhle bleiben zu müssen, klingt nach einer schlimmen Situation.

Kücha: Das hört sich natürlich schlimm an, aber man muss auf die Kinder eingehen. Die brauchen Tagesaufgaben und einen Rhythmus, das kann man unter Tage schon gewährleisten. Die Versorgung durch Taucher wäre ja möglich. Man müsste den Kindern einfach gedanklich klar machen: „Wir kommen da wieder raus. Es dauert aber ein bisschen.“ Und man muss die Kinder aufpäppeln und stabilisieren.

#40 Kommentar von Haremhab am 6. Juli 2018 00000007 22:29 153091615110Fr, 06 Jul 2018 22:29:11 +0100

Sarrazin hat Verlag für Islam-Buch gefunden

[27]

#41 Kommentar von schottischen-mensch am 7. Juli 2018 00000007 00:00 153092164012Sa, 07 Jul 2018 00:00:40 +0100

hat da wieder wer interesse milliarden zu zahlen ?

#42 Kommentar von Akkon am 7. Juli 2018 00000007 03:09 153093294503Sa, 07 Jul 2018 03:09:05 +0100

Jeder der mal in einer Höhle auch nur zehn Meter weit getaucht ist(mit Seil ohne Sicht ) wird bei drei km Angst bekommen -wenn der Monsum weiter intensiv anhält könnte es schlecht ausgehen -es müssen schon extrem harte Jungs für soetwas ausgebildet sein -ich versteh nicht wie man drei km in einer Höhle schafft ?
100 oder auch 300 Meter Ok aber mehr ?

#43 Kommentar von schottischen-mensch am 7. Juli 2018 00000007 04:39 153093837404Sa, 07 Jul 2018 04:39:34 +0100

es könnte sich auch im einen test handeln wie sozial die menschen darauf reagieren

es sind „kinder“ im spiel darauf soll das gehirn besonders gut ansprechen

vielleicht testet man sich nur an und aus

oder es kommen wieder milliardenspenden forderungen oder neue zuwanderung

#44 Kommentar von pro afd fan am 7. Juli 2018 00000007 08:00 153095040108Sa, 07 Jul 2018 08:00:01 +0100

Erst die freudige Nachricht, dass man die Fussballmannschaft entdeckt hat und dann der Schock, dass ein Helfer ums Leben gekommen ist. Hoffentlich passiert kein Unglück mehr und alle Beteiligten kommen heil aus der Höhle.

#45 Kommentar von jeanette am 7. Juli 2018 00000007 09:21 153095526809Sa, 07 Jul 2018 09:21:08 +0100

schottischen-mensch 7. Juli 2018 at 04:39

es könnte sich auch im einen test handeln wie sozial die menschen darauf reagieren
————————————–
Jetzt übertreiben Sie mal nicht!

Ihre Reaktion zeigt, wie verwirrt die Leute schon sind! Auf Nachrichten reagieren, nicht mehr echt von unecht unterscheiden können.

#46 Kommentar von Peggy100 am 7. Juli 2018 00000007 21:29 153099895809Sa, 07 Jul 2018 21:29:18 +0100

Hoffentlich geht das gut aus.

#47 Kommentar von Peggy100 am 7. Juli 2018 00000007 22:39 153100316910Sa, 07 Jul 2018 22:39:29 +0100

jeanette 6. Juli 2018 at 21:25
Niemals würde ich meine Kinder in so eine Höhle gehen lassen, auch noch mit irgendwelchen Betreuern.
—————————————–
In Höhlen reingehen ist etwas, das in Büchern oder Filmen scheinbar ganz spannend ist, aber in der Realität ist das etwas ganz anderes.

#48 Kommentar von ReissfesterGalgenstrick am 8. Juli 2018 00000007 01:52 153101476301So, 08 Jul 2018 01:52:43 +0100

Wir holen euch raus

[28]

#49 Kommentar von Freya- am 8. Juli 2018 00000007 09:19 153104155809So, 08 Jul 2018 09:19:18 +0100

Nostop Ablenkungsthema in den MSM vor den deutschen Problemen. Geht mir auf die Nerven. Gerettet werden „die Kinder“ dann wieder von WEISSEN Elitetauchern, weil sie allein nix auf die Kette bringen.

#50 Kommentar von Freya- am 8. Juli 2018 00000007 09:25 153104190409So, 08 Jul 2018 09:25:04 +0100

Drei Namen verdienen dabei besondere Beachtung: zuallererst der thailändische Sergeant Samarn Kunan (38), der am Donnerstag sein Leben im Einsatz für seine jungen Landsleute verlor. Ehre seinem Andenken!

Kanak Sprech „Ehre seinem Andenken“?

Der thailändische Sergeant Samarn Kunan hat es nicht geschafft. Warum wohl?

In diesen Ländern bringen sie leider nicht viel Zustande..

Da muss man wieder weiße Elitetaucher aus USA oder UK o.ä,, einfliegen.

„13 ausländische“ und gerade mal fünf thailändische Rettungstaucher sind nach Behördenangaben an der Rettungsaktion beteiligt.“

13 ausländische.. sagt mal wieder alles.

[29]