Von EUGEN PRINZ | Der Schwächeanfall des CDU-Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer war natürlich auch Gegenstand der Berichterstattung der aus insgesamt 16 Regionalzeitungen bestehenden Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung. Mit einer verkauften Auflage von gut 112.000 Exemplaren deckt diese große Teile des ostbayerischen Raums ab.

„Idowa“ (Isar, Donau, Wald), wie sich diese Mediengruppe gerne bezeichnet, ist dem Mainstream zuzuordnen, auch und vor allem was die linientreue Berichterstattung betrifft.

Betreutes Denken auch in Ostbayern

Da versteht es sich von selbst, dass dort ebenfalls die Legende zu lesen war, die AfD wäre am schlechten Gesundheitszustand einzelner Bundestagsabgeordneten schuld. Als Kronzeuge präsentierte die Mediengruppe den CSU-Bundestagsabgeordneten und Mediziner Stephan Pilsinger. In dem Artikel „Kollaps unter der Reichstagskuppel“ bezeichnete Pilsinger die langen Nachtsitzungen als eine der Ursachen für die gesundheitlichen Probleme. An diesen Nachtsitzungen sei die AfD schuld, weil sie darauf bestehe, zu allen Themen auch zu sprechen, statt die Reden nur zu Protokoll zu geben, was eine Menge Zeit sparen würde.

 „Ich denke, denen geht es dabei vor allem darum, Material für ihre Videoclips zu produzieren. Das führt zu den langen Nachtsitzungen.“

(Stephan Pilsinger, CSU. Quelle: idowa-Zeitungen vom 9. November 2019)

Frechheit: Die AfD will ihre Reden halten

Die AfD besitzt also die Frechheit, ihre Reden im Bundestag tatsächlich halten zu wollen, statt sie in einer Datei auf dem Bundestagsserver im ewigen Nirvana des Vergessens zu versenken.

Andererseits muss man wissen, dass solche Reden nur dann zu Protokoll gegeben werden, statt sie zu halten, wenn zwischen den Fraktionen Einverständnis zu dem entsprechenden Thema besteht. Das ist, was die AfD betrifft, schon aus Prinzip nie der Fall.

Folglich müssen die Abgeordneten der AfD ihre Reden wohl oder übel halten, nicht wahr?

Zudem ist es legitim, Videos zu fertigen, um dem Bürger die parlamentarische Arbeit im Bundestag näher zu bringen. Das nennt man Öffentlichkeitsarbeit, liebe Altparteien.

War der Artikel bisher schon sehr tendenziös, kommt es jetzt noch dicker:

Auch die Bundestagssitzung, die am Donnerstag begonnen hat, zieht sich bis weit nach Mitternacht. Am Freitagmorgen gegen 1.45 Uhr dann steht die Abstimmung über eine Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes an. Die AfD-Fraktion zweifelt die  Beschlussfähigkeit des Parlaments an und beantragt eine namentliche Abstimmung. Weil nur noch 133 Abgeordnete anwesend sind, wird die Sitzung abgebrochen. Um beschlussfähig zu sein, müssen mehr als die Hälfte der 709 Abgeordneten
anwesend sein.

Lückenpresse – Das Wichtigste wird den Lesern unterschlagen

Moment mal, fehlt da nicht etwas ganz Entscheidendes? Zum Beispiel, dass Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich den Versuch unternommen hatte, angesichts eines mit wenig mehr als 100 Abgeordneten besetzten Sitzungssaals die Beschlussfähigkeit des Bundestages, für die 355 anwesende Abgeordnete nötig gewesen wären, festzustellen. Mit welcher Dreistigkeit Friedrich hier vorgegangen ist, kann jeder anhand dieses Screenshots sehen, der den Sitzungssaal zum Zeitpunkt der Feststellung der Beschlussfähigkeit zeigt.

„Es sieht aber doch ganz gut aus …“ (Bundestagsvizepräsident Friedrich über die Beschlussfähigkeit des fast leeren Bundestags)

Es war ein äußerst geschickter Schachzug der AfD, hier eine namentliche Abstimmung zu beantragen und so den offensichtlichen Rechtsbruch des Bundestagsvizepräsidenten zu vereiteln.

Diesen Skandal hat die Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung in ihrer Berichterstattung vollkommen unter den Tisch fallen lassen. Hätte ein Abgeordneter der AfD als Bundestagsvizepräsident die Sitzung in gleicher Weise geleitet, würde dieser Vorfall unter Garantie die Titelseite der nächsten Ausgabe der Zeitungen schmücken.


Eugen Prinz im Mai 2019 auf dem Kongress der Neuen Medien in Berlin.

Eugen Prinz kommt aus Bayern und schreibt seit Herbst 2017 unter diesem Pseudonym für PI-NEWS und den Blog zuwanderung.net. Der Fachbuchautor und Journalist ist dem traditionellen bürgerlichen Konservatismus zuzurechnen. Dem politischen Journalismus widmet er sich, entsetzt über die chaotische Massenzuwanderung, seit 2015.
» Twitter Account des Autors.

Like
Beitrag teilen:
 

25 KOMMENTARE

  1. Es war ein äußerst geschickter Schachzug der AfD, hier eine namentliche Abstimmung zu beantragen und so den offensichtlichen Rechtsbruch des Bundestagsvizepräsidenten zu vereiteln.

    ————-

    Die sind jetzt 2 Jahre im Bundestag und erst jetzt wenden sie die Spielregeln an? Bringt denen keiner die Spielregeln bei?

  2. Von EUGEN PRINZ | Der Schwächeanfall des CDU-Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer (AN DEM DIE AfD SCHULD HATTE) war natürlich auch Gegenstand der Berichterstattung …..

    Und wer hat Schuld an der Klimaerwärmung??? Natürlich Afd – wer sonst ???

  3. Die AfD wird doch sowieso für alles schuldig gesprochen. Warum nicht auch für den Zusammenbruch von Abgeordneten? Ist doch nur konsequent.

    BTW: Wer wichtige Entscheidungen im Halbschlaf treffen soll, weiß vielleicht am nächsten Tag nur noch rudimentär, worum es eigentlich ging und ob er/sie jetzt dafür oder dagegen gestimmt hat. Allein schon von daher sollten Nachtsitzungen unterbleiben.

  4. Leidet die Roth, Friedrich und Co unter Wahnvorstellungen, weil sie zur Gesetzesbestimmungen Leute im Parlament sehen, die nicht existieren?
    Man sollte die Bande vorsorglich von ihren Ämtern entbinden und zum Psychologen schicken!
    Ja ja, man wusste schon, warum der AfD ein Vizepräsident verweigert wird!

  5. Die korrekte Schlagzeile in den Medien wäre gewesen …

    AfD bewahrt Hans-Peter Friedrich vor Rechtsbruch im Bundestag

    Tja. Der Konjunktiv-2 ist ein Arschloch. Schon immer gewesen.

  6. OT

    „HISTORISCHE BÜRGERMEISTER-WAHL IN HANNOVER
    Grüner Onay stürzt SPD nach 70 Jahren (!) vom Thron
    Politiker ist erster OB einer Landeshauptstadt mit Migrationshintergrund

    Hannover – Diese Wahl ist in jeder Hinsicht historisch!

    Belit Onay (38) heißt der neue Oberbürgermeister von Hannover. Der erste Grüne auf diesem Posten – und der erste OB einer Landeshauptstadt mit türkischen Wurzeln.
    Onays Eltern kamen in den 70ern aus Istanbul nach Deutschland, betrieben in Goslar ein Restaurant.
    Dort wuchs auch der kleine Belit auf – und musste als Jugendlicher Rassismus erfahren. Als Beispiel erzählte er einmal, dass er wegen seines Migrationshintergrunds an der Dorf-Disco abgewiesen wurde. Und der rechtsextreme Brandanschlag von Solingen 1993 mit fünf Toten ist eine prägende Erinnerung.
    …“

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/belit-onay-38-ist-oberbuergermeister-von-hannover-historische-wahl-in-hannover-65956046.bild.html, 11.11.2019 – 08:08 Uhr

    Die entsprechende Politik kann man sich ja schon vorstellen, aber die Hannoveraner wollen es genau so.

  7. Die Altparteien, „fähig“ wie Treibsand haben ihren Sündenbock und der muß für ALLES herhalten !

  8. Die bayerische Hinterfotzigkeit geht sowohl links- wie rechtsrum. Dafür sind die Hälse wendig genug.

  9. Habe da etwas in Erinnerung: keine Chance auf einen „Erste-Hilfe-Lehrgang“ für Mitglieder der AfD-Bundestagsfraktion. ASB lehnt die Teilnahme der Oppositionspolitiker in Bausch und Bogen ab.
    Und jetzt echauffiert sich das widerliche Gesindel sowohl von der Regierungsbank als auch von GRÜN und SED-LINKS darüber, dass von den AfDlern keiner aufsprang um dem gefallenen Helden von der CSU einen Luftröhrenschnitt zu verpa§§en, seltsam, seeeehr seltsam, oder nicht?
    H.R

  10. Demokratie ist offenbar nicht für alle da! Einfach beschämend, was in diesem Staat geschieht!

  11. Das Straubinger Tagblatt ist ein total linksversifftes Käseblatt. Noch nie habe ich ein neutrales, geschweige denn ein gutes Wort über die AfD gelesen. Die Berichterstattungen sind grundsätzlich negativ, diffamierend und hetzend.
    Zu Recht besteht die AfD darauf, gewisse Regeln einzuhalten.

  12. So gefällt mir ein Artikel von Eugen Prinz! Ein Volltreffer.

    Es ist höchst bemerkenswert, wenn eine Partei verunglimpft wird (und wie das geschieht), bloß, weil sie sich an Regeln hält, welche das „hohe Haus“ sich selbst gegeben hat.

    Allein schon dieses „Reden zu Protokoll“… Warum wohl heißt das „Rede“ und nicht „schriftliche Einlassung“?

    Ein Beispiel mehr für die Verlogenheit dieses Saustalls, welcher sich „hohes Haus“ zu nennen wagt.

  13. Es ist eben eine Lügen- und Lückenpresse.
    Und sie rudert wie wahnsinnig, weil die AfD immer stärker wird. Es wird am Ende nichts nutzen, denn Lügen haben kurze Beine. Immer mehr Leute erkennen den Unterschied zwischen den Lügen der Medien und der Realität.

  14. pro afd fan 11. November 2019 at 11:44 . Das Straubinger Tagblatt ist ein total linksversifftes Käseblatt. Noch nie habe ich ein neutrales, geschweige denn ein gutes Wort über die AfD gelesen…………………………

    #
    #

    Unverzüglich kündigen, bzw. nicht mehr am Kiosk kaufen trifft diesen linken Journalistensumpf am härtesten .

  15. @Haremhab 11. November 2019 at 11:40

    „Merkel hat mit Demokratie nichts zu tun. Sie hat Demokratie nie gelernt oder verstanden.“

    Das wage ich zu bezweifeln. Eine FDJ-Agiteuse kennt die Prinzipien einer Demokratie vermutlich sogar weit besser als biedere Demokraten selbst.
    Genau darum weiß sie ja, wie eine Demokratie ausgehebelt werden kann bzw. konnte.

  16. Streitgrund war ein Schrank im Treppenhaus…………:

    Streit zwischen zwei Familien: 30-jähriger Bergkamener durch Messer schwer verletzt

    Bei einer Auseinandersetzung auf der Hauptstraße in der Altstadt von Gelsenkirchen wurde am frühen Samstagmorgen, 9. November, ein 30-jähriger Bergkamener schwer verletzt.

    Kurz nach Mitternacht gerieten nach Mitteilung der Polizei zwei Familien in einem Mehrfamilienhaus in Streit. Hintergrund war offenbar ein Schrank, der im Hausflur steht. Im weiteren Verlauf entwickelte sich aus der verbalen eine handfeste Auseinandersetzung, die sich dann auf die Straße verlagerte.

    In der Spitze beteiligten sich bis zu 20 Personen. Die alarmierten Polizisten konnten die Schlägerei, bei der auch ein Messer eingesetzt wurde, beenden. Ein 30-jähriger Mann aus Bergkamen erlitt mehrere Schnittverletzungen. Er muss sich in einem Krankenhaus stationär behandeln lassen. Ein 35-jähriger Mann aus Leipzig wurde leicht verletzt und lehnte eine Behandlung ab. Die Beamten nahmen die Personalien der Streithähne auf und leiteten ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein.

    https://bergkamen-infoblog.de/streit-zwischen-zwei-familien-30-jaehriger-bergkamener-durch-messer-schwer-verletzt/

  17. Laut Grünen-Vorsitzender Annalena-Baerbock war ja auch der „Klimasommer“ schuld an Merkels Zitteranfällen:

    „Auch bei der Bundeskanzlerin wird deutlich, dass dieser Klimasommer gesundheitliche Auswirkungen hat“

    Und am „Klimasommer“ ist natürlich die AfD schuld!

  18. Übrigens was der Lauterbach da abgezogen hat war kein Spaß, Das ist der Ersatz für das was sie noch nicht machen können. Ich hoffe ja, dass sie noch einige Zeit diese Späße treiben müssen, damit es wenigstens unterhaltsam bleibt.

  19. Estenfried 11. November 2019 at 12:30

    pro afd fan 11. November 2019 at 11:44 . Das Straubinger Tagblatt ist ein total linksversifftes Käseblatt. Noch nie habe ich ein neutrales, geschweige denn ein gutes Wort über die AfD gelesen…………………………

    #
    #

    Unverzüglich kündigen, bzw. nicht mehr am Kiosk kaufen trifft diesen linken Journalistensumpf am härtesten . “

    Tja, würde ich ja gleich machen. Aber mein Mann will die Zeitung behalten wegen der regionalen Berichte.

Comments are closed.