© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Von EUGEN PRINZ | Gestern wurde in der Berliner Verti Music Hall zum ersten Mal der „International Music Award“ (IMA) vergeben. Er ist gewissermaßen der Nachfolger des Musikpreises „Echo“. Der wurde letztes Jahr in die Tonne getreten, weil ihn die Jury in ihrer unendlichen Weisheit an die Rapper Kollegah und ­Farid Bang verliehen hatte, die mit Liedtexten wie „Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen“ brillierten. Textzeilen wie diese zeichnen das Bild einer Republik, die nicht nur moralisch am Verrotten ist.

Der Echo war also tot und aus der Asche erhob sich der „IMA“. Anders als sonst bei Musikpreisen üblich, sollen mit ihm Künstler (oder jene, die in unserem Land als solche durchgehen) nicht für ihre  Plattenverkäufe ausgezeichnet werden, sondern für Tugenden wie „Leidenschaft, Haltung und Innovation“.

Einer, der gestern diesen Preis bekam, war Udo Lindenberg. Wer etwas über die anderen erfahren möchte, kann hier nachlesen.

Welche Tugend zeichnet nun Udo Lindenberg aus, die ihn als Preisträger qualifiziert? Ist es die Trinkfestigkeit? Die außerordentliche Robustheit seiner Leber? Die geschliffene Eloquenz in der freien Rede? Die Präzision in der Aussprache?

Nichts von alledem. Es ist seine Courage!

Lindenberg erhält den „IMA“ für seine „Courage“

In einer Republik, in der die Linken das Sagen haben, die GRÜNEN zusammen mit schwarzen und roten Sozis alle gesellschaftlichen Gruppen dominieren und die Medien beherrschen, dazu noch einen enormen sozialen Druck auf Andersdenkende ausüben, ihnen mittels ihrer Sturmtruppen durch Bedrohung von Gaststättenbetreibern die Möglichkeit, Versammlungen abzuhalten, fast völlig genommen haben, in der Patrioten und Konservative aufgrund ihrer Gesinnung der Verlust des Arbeitsplatzes droht und ihre körperliche Unversehrtheit nicht länger gewährleistet ist, in der sie bei Versammlungen niedergebrüllt werden, in dieser Republik hat Udo Lindenberg mutig seine Stimme erhoben und dafür den „IMA“ für seine Courage erhalten.

Doch was hat Lindenberg kritisiert? Die Risiken und Nebenwirkungen der Merkelschen Flüchtlingspolitik? Den Genderwahnsinn? Die Energiewende in den Blackout? Den Schwindel vom menschengemachten Klimawandel? Den linken Terror gegen Andersdenkende?

Wieder nichts von alledem. Er hat mutig seine Stimme im Hinblick auf das Abschneiden der AfD bei der Landtagswahl in Thüringen erhoben:

„Das Grauen geht um im Land, nicht nur an Halloween. Wir brauchen keine rückwärtsgewandten Rassisten und Hetzer“

Nachdem er den Preis nach einer intellektuellen Hochleistung seiner verbliebenen Gehirnzellen mit der neuen Wortschöfpung „Geilo!“ kommentiert hatte, ließ er das geneigte Publikum wissen, dass man in der heutigen Welt nicht einfach nur „nette Dekorationsmusik machen“ könne. Man müsse sich unter anderem für den Klimaschutz und gegen Rechtsextremismus (sprich: gegen die AfD) einsetzen. Dann ließ Udo Lindenberg das staunende Auditorium noch an seiner Erkenntnis teilhaben, dass Entertainment für ihn auch etwas mit „Haltung“ zu tun habe.

Vergesst alle Helden der Menschheitsgeschichte! Sich in dieser Gesellschaft gegen all die massiven Widerstände für Klimaschutz und gegen „Rechtsextremismus“ einzusetzen, das erfordert wahren Heldenmut. Dafür hat er wahrlich den Preis für außerordentliche Courage verdient. Nach dem Bundesverdienstkreuz ist das nun die zweite Rate des Judaslohns für die Unterstützung einer Politik, die sich gegen das eigene Volk wendet. Er steht damit in einer Reihe mit den vielen tapferen und aufrechten Künstlern der DDR, die damals ebenfalls das Lied der Regierenden sangen.

Wenn es also jemals einen würdigen Preisträger gegeben hat, dann ist das Udo Lindenberg. Möge ihn der Alkohol noch lange konservieren und seinen Worten Weisheit verleihen.


Eugen Prinz im Mai 2019 auf dem Kongress der Neuen Medien in Berlin.

Eugen Prinz kommt aus Bayern und schreibt seit Herbst 2017 unter diesem Pseudonym für PI-NEWS und den Blog zuwanderung.net. Der Fachbuchautor und Journalist ist dem traditionellen bürgerlichen Konservatismus zuzurechnen. Dem politischen Journalismus widmet er sich, entsetzt über die chaotische Massenzuwanderung, seit 2015.
» Twitter Account des Autors.

Like
Beitrag teilen:
 

120 KOMMENTARE

  1. Man merkt förmlich, wie dem politisch-medialen Komplex langsam das Repertoire an pseudointellektuellen Textbausteinen und an diffusen Begriffen ausgeht, mit denen man früher die Plebs vom Stammtisch beeindrucken konnte.

  2. Warum haust Lindenberg eigentlich im Hotel Atlantic und nicht bei seinen Freunden in der noch existierenden Roten Flora?

  3. Das sind die Links/Grünen Würdenträger der Neuzeit. Wir Konservative müssen auf Trumps zweite Amtszeit warten. Die wird ganz bestimmt kommen. Erst dann wird sich auch bei uns was ändern, weg von dieser anarcho Zukunft. Erst dann werden AfD oder FPÖ an Stärke gewinnen.

  4. Nachdem ich nun schon die CD´s von Gröhlemeier und Kaiser im Müll entsorgt habe, fliegen nun auch die von Lindenzwerg hinterher.

  5. Man kann nur hoffen, dass alle Künstler, die nicht ihr linkes Maul aufgerissen haben, noch einen gesunden Menschenverstand besitzen.

  6. Es gibt Menschen, die können noch so viele Millionen
    besitzen, Sie werden trotzdem immer asozial bleiben !
    Den Fuzzy, konnte ich nicht einmal leiden, als es noch
    gar keine Antifa und Grünen gab !

  7. PamPam 23. November 2019 at 08:27
    Man kann nur hoffen, dass alle Künstler, die nicht ihr linkes Maul aufgerissen haben, noch einen gesunden Menschenverstand besitzen.

    Doch, den haben die mit absoluter Sicherheit.
    Der terminiert bei denen im Salonbolschewismus.
    Bei Kaviar und beim Schlückchen edlen Roten am Buffet über soziale Ungerechtigkeit und gegen Nazis zu schwadronieren macht sich in deren Kreisen immer gut.

  8. Nun ja,

    Ich weiß nicht, ob er ein so verkommener Mann ist. Ich habe das Gefühl, dass er mit Vielem sogar auf Augenhöhe mit Frau Dr Merkel ist. Sie dürften beide von ähnlicher Wort Gewalt und Intellekt sein. Und in der Gestaltungsfähigkeit geben sie sich auch nicht viel nach. Ihr naturwissenschaftlicher Kenntnisstand dürfte ähnlich sein.

    glaubt irgendjemand, dass er den Preis bekommen hätte, ohne ihr wohlwollendes Nicken?

  9. Dieses Nuschelorakel reiht sich ein in die Gruppe von Sarah Connor, Herbert Gröhlemeier, Peter Maffay, Campino, Feine Sahne Fischfilet und weiteren Pseudokünstlern. Patrioten sollten diese Steigbügelhalter boykottieren und vielmehr Xaviar Naidoo, Andreas Gabalier und Chris Ares unterstützen. Die haben nämlich den Mut, sich gegen den Mainstream zu stellen und klare Kante gegen Links zu zeigen. Leider sind mir eigentlich nur diese Drei eingefallen, die die Courage hatten, ihre vernünftigen Standpunkte zu äußern. Fallen der Gruppe noch Künstler ein, die einen Preis für Haltung verdient hätten?

  10. Eben! Lindenberg erhält diesen Preis ja nicht für sein musikalisches Schaffen – für dieses hätte er ihn meiner Meinung nach aber auch absolut verdient – als Schlagzeiger bei „Passport“ und sicher auch für seine vom „Neuen Deutschen Liedgut“ sich erfrischend abhebenden Texte und auch Musikarrangements.

    Er erhält den Preis für seine „Haltung“ – deshalb hätte er ihn aber konsequent ablehnen müssen! Ob man als Künstler, der ernstgenommen werden will, überhaupt so einen Bambi annimmt, steht ganz sicher auch noch auf dem Blatt?

    Aber man fragt sich natürlich auch bei einem Udo Lindenberg – sind diese kollektiven Positionierungen Pawlowschen Reflexen – schwacher Ich-Stärke oder sich zwischenzeitlich engestelltem mangelndem Intellekt geschuldet – oder einfach nur Ausdruck opportunistischem Verhalten?

  11. Mein Sohn hätte es nie in die Selbstständigkeit geschafft, wenn ich ihn als Kind mit Lindenberg und Grönemeyer Musik zugedröhnt hätte.

  12. Das Zeigen von linksextremen Symbolen (am Hut), ist das nicht verboten?

    Das Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen ist eine Straftat, die in Deutschland in § 86 StGB normiert ist. Bei dem Delikt handelt es sich um ein Vergehen, das mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird.
    de.wikipedia.org/wiki/Verbreiten_von_Propagandamitteln_verfassungswidriger_Organisationen

    PI , bitte streicht dies linksextreme Symbol durch, nicht das PI sonst Ärger bekommt!

    :mrgreen:

  13. Ich habe es nie verstanden daß es Bekloppte gibt, die sich die vorsätzliche Körperverletzung von Nuschel-Jauler wie Lindenberg oder Grönemeyer antun….

  14. Da erhält der Judas noch weitere 30 Silberlinge, nur um die „Verschissten“ zu ärgern. Durchschaubar!

  15. Bei Udo Lindenberg fällt mir zuerst immer sein unästhetischer und abstoßender Mund ein.
    Ekelhaft.

  16. Jetzt können die Pi-Leute aber nicht mehr Vorsitzende im Rechtsauschuß werden, Das können nur Leute werden die bei den UN mindestens zu 99% gegen Israel stimmen.

  17. Ich sehe da nichts Besonderes. Innerhalb des Establishments ist es nun mal üblich, sich gegenseitig einen runterzuholen!

  18. Schade. Der ist jetzt auch auf meiner No Go Streichliste gelandet. Dabei mochte ich seine Musik im Gegensatz zu der Grölemeyers den ich schon immer Schxxxx fand.

  19. Man muß bedenken, heute wird durch einen Aufmarsch der N*P*D in Hannover die Pressifreiheit bedroht. Ich weiß jetzt nicht unter welchem Motto die N*P*D das sieht, aber im Videotext heißt es im richterlichen Urteil zur Erlaubnis es Aufmarsches, dass kritische Journalisten lediglich eingeschüchtert werden. Welche kritischen Journalisten meinen die? Gilt der Aufmarsch Gunnar Schupelius oder jemand beim Cicero. Mir fällt jetzt niemand ein welchen offiziellen kritischen Journalisten die einschüchtern könnten. Wollen die Iournalistenwatch oder PI usw. einschüchtern,

  20. Die hatten den Echo tatsächlich eingestellt? Bemerkenswert. Und glauben jetzt, dass man das Ding einfach nur umbenennen muss und dann ist gut, was noch bekloppter ist.

    Und dann steht da ja tatsächlich bei Wiki „…die Haltung und Innovationskraft beweisen…“ bzw. laut Homepage „…dessen wichtigste Kriterien Leidenschaft, Haltung und Innovation sind“.

    Da ist die Marschrichtung ja schonmal klar. Deutschland ist ja für das Wort „Achtung!“ bekannt (wie auf dem U2-Album „Achtung, Baby“, um beim Thema zu bleiben), demnächst darf man dann wohl irgendwas mit „Haltung, Baby!“ erwarten. Der satirische Geist dahinter liefe zumindest auf das gleiche hinaus, je nach Künstler.^^

    Geil finde ich aber, dass sie mit ihrer „Haltung“ ausgerechnet Liam Gallagher ins Panel berufen haben:

    Der hatte in einem Interview zu Sadiq Khan (Gruß an Babieca) gesagt: „Mit diesem Bürgermeister würde ich ein paar Takte reden. Der scheint keinen guten Job zu machen, mit den ganzen zu Tode gemesserten Jugendlichen, weisst du? Alles, was man immer von ihm hört, ist ‚London ist offen!‘. Offen für was? Offen für Messerattacken und Abkratzen oder wie?! Jedes Mal, wenn du morgens wach wirst, ist wieder ein 16-jähriges Kid durch ein Messer zu Tode gekommen und ich habe selber Kinder in dem Alter, weisst du?“.

    Das ganze Interview (1:20) für alle, die auch Manchester-Slang verstehen, hier: https://www.youtube.com/watch?v=psiDN4J1vvU

    Da hat man in den Redaktionen vorher scheinbar nicht die „Haltung“ des guten Liam gecheckt, haha.

  21. Er ist mit seinem Nuschel und fast immer besoffen, ein Liebchen vom Mehrkill auf gemeinsamen alten Tagen. Der Professor Sauer soll ja wohl im Frühjahr ausgezogen sein aus der Wohnung am Kupfergraben in Berlin und das Mehrkill wird schon mal gesehen in der Bellevue Straße im City Appartement, beim Suff-Hut?
    Mit frisch abgefressenen Fingernägeln. ?

  22. Ist Udo wieder auf Deutschlandtour? Er hat doch gesagt, das Grauen ginge um in Deutschland.
    Also meine Kinder würden wohl stark traumatisiert werden, wenn sie das Titelbild sähen.
    Allerdings hätte ich ihn gern als Doppel-SPD-Spitze zusammen mit Ralf Stegner gesehen.
    Dann bräuchte man keine Geisterbahn mehr zu besuchen.

  23. Wer für was und wozu Preise bekommt hat man ja bei Relotius gesehen.
    Wieso sollte das die Musik-Industrie abseits stehen?

    Und für die, die es noch immer nicht wissen der Reihe nach:
    Idioten und Feiglinge; Lüge und Verdummung; „Belohne einen, motiviere 100-e!“

  24. Heulen denn alle Untehaltungs-Figuren mit den Wölfen? Wenn man sich anschaut, um welche Stars und Sternchen es in den letzten Jahren stiller geworden ist, könnte man auf den Gedanken kommen, dass die sich eben dem AfD-Bashing verweigern und deshalb nicht mehr im staatlichen Medienbetrieb vorkommen.

  25. Komisch, daß es solche „Haltungspreise“ nicht gab zu Zeiten, als Lindenberg mit einer Gitarre und Lederjacke als Präsent bei Honecker vorsprach. Damals fanden wir das witzig, wenn auch nutzlos aber irgendwie cool. Daß er heute derart auf Regierungslinie liegt und kein Auge mehr für das Unrecht hat, drückt das genaue Gegenteil von Haltung aus.

  26. Eine Nummer kleiner ging es nicht. Udo, der Held mit (richtiger) Haltung. Die Frage ist, ob bei manchen der Allohol noch irgendwie hilft oder bereits einen wichtigen Teil des Rechenzentrums stillgelegt hat.

  27. Der linksverblödete „kulturschaffende“
    Haltungssänger u. Säufer Udo wurde geehrt,
    weil er ein Vorbild sei. Nach seinem Tod
    muß man sein Hirn gar nicht in Spiritus legen,
    es schwimmt jetzt schon darin. Dies ist
    auch eine Kunst!

    DDR-Merkel mußte zu ihren Diplom- u.
    Doktorarbeiten mehrseitige polit.
    Propagandaaufsätze abliefern, um zu
    bestehen.

    Apropos Merkel, gestern beim „Zappen“
    durch die TV-(Abwasser-)Kanäle traf
    ich auf Oliver Kalkofes „14 Jahre
    Kanzlerin“, was es 2005 noch nicht
    gegeben habe: „Die AfD!“ Wie witzig!

    Nun weiß ich, weshalb diese Dummlinge
    nicht mehr Kabarettisten, sondern
    Comedians, also Komödianten heißen,
    weil sie nur noch Regimekasper sind
    u. plumpe Zoten, wie Pubertierende,
    reißen:

    „Merkel hat 7kg abgenommen – sie hat
    sich die Beine rasiert.“ – Ich glaube kaum,
    daß rotblonde Frauen so behaart, wie
    schwarzhaarige Orientalinnen sind.

    Weshalb gibt es keine Satire über Merkels
    Politik (mehr) oder, wenn schon übers
    Persönliche, nicht über ihre Sauferei u.
    Zitterei?

    +++++++++++++++++++

    Vielleicht war es auch ein anderer
    Regimekasper u. nicht Kalkofe,
    da ich (vor der Glotze) schon halb
    eingeschlafen war.

  28. Udo Lindenbergs Musik ist nicht mein Fall, er hat jedoch vielen anderen Künstlern geholfen. Es ist immer problematisch wenn sich Musiker mit einer politischen Richtung gemein machen. Das polarisiert zwangsläufig. Die Politiker ändern ständig ihre Meinung wenn sie sich einen Vorteil davon versprechen. Die ständig konstruierte Verbindung der AfD zu räääächten Kreisen ist einer der Wege sie als politischen Gegner zu diskreditieren, wer als Musiker da mitmacht ist in meinen Augen nur ein Mitläufer. Wer in Deutschland der Mainstream Meinung folgt hatte immer schon die wenigsten Probleme. Wenn sich nachher herausgestellt hat dass die richtige Haltung gar nicht so richtig war wurde das vertuscht und schnell vergessen.

  29. gott sei dank müssen wir uns den kauptten nicht mehr lange antun. seine tage sind gezählt, der alkohol erledigt den rest. am besten morgen schon!

  30. In den 80ern traf ich ihn mal auf Sylt, da war er schon widerlich, das hat sich nicht gebessert, im Gegenteil. Die sogenannten Künstler haben erkannt, wenn sie was gegen die AfD sagen, werden sie gleich in jede Talkshow eingeladen, und können sich so wichtig machen! Dreckspack!

  31. Die Linientreuen werfen sich wieder Preise und Auszeichnungen hinterher. Sind wir also erneut an DIESEM Punkt in der ‚Entwicklung‘ angelangt. Sie arbeiten abermals ihre Liste(n) systematisch ab. Wer Augen und Ohren hat, zu sehen und hören …!

  32. Udo Lindenzwerg – Merkels
    Hofbarde u. -kasper. Toll! Den
    Honecker beschenkte er auch.
    Was bekommt Merkel von ihm?
    Eine Pulle Wodka?

    ES WÄCHST ZUSAMMEN,
    WAS ZUSAMMENGEHÖRT

    Später kam es zu einem medienwirksamen Austausch von Geschenken, als Lindenberg 1987 Erich Honecker eine Lederjacke überreichte, von diesem im Gegenzug eine Schalmei erhielt und Honecker schließlich anlässlich dessen erstem Besuch in der Bundesrepublik Deutschland mit einer E-Gitarre beschenkte.

    Als erste Schule Deutschlands trägt seit Juni 2017 die Mittelschule in Mellrichstadt in Unterfranken offiziell den Namen Udo-Lindenberg-Schule: Udo Lindenberg stehe seit Jahrzehnten für Werte wie Toleranz, Respekt, Frieden und eine bunte Gesellschaft – Werte, die den Schülern vermittelt werden sollen.[55][56]

    Der Filmtitel des Roadmovies „Bis zum Horizont und weiter“ aus dem Jahr 1999 von Peter Kahane(Bruder der Annetta IM-Victoria Kahane, AAS) ist eine Anspielung auf die Ballade „Horizont“ – das Lied ist im Abspann des Films zu hören.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Lindenberg#Auszeichnungen

  33. Ultranationalisten wollen antideutsche und linksextreme Personenkreise im öffentlichen Rundfunk (Staatsfunk) ausheben

    Auslöser ist eine Reportage des linksradikalen Julian Feldmann über einen Kriegsveteranen der heute über 90 Jahre alt ist. Infolge dieser Reportage wurde dieser heute alte und wehrlose MAnn in seiner Wohnung überfallen und die Wohnung wurde verwüstet.


    Hintergründe ab Minute 5:00

    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Polizeipraesident-Kluwe-zum-Verbot-der-NPD-Demo,npddemo152.html

    Der NDR hatte mit seiner Reportage den ehemaligen Weltkriegsoffizier Karl. als Angriffsziel für die ANTIFA markiert, deren Mitglieder ja aufgrund getragener T-Shirts und anderweitiger Sympathiebekundungen offenkundig beim NDR beschäftigt sind.

    Die Organisatoren der heutigen Demo in Hannover fordern dazu auf, Informationen zu veröffentlichen über Personen die mit Linksextremer und antideutscher Gesinnung beim NDR beschäftigt sind.

    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Polizeipraesident-Kluwe-zum-Verbot-der-NPD-Demo,npddemo152.html

    Bei aller Distanzierung zur NPD, die sich trotz der begangenen Verbrechen offenkundig positiv zum NS äußert, muss man trotzdem sagen, dass die Informationen über Linksextremisten, antideutsche Hetzer und ANTIFA Freunde, die beim NDR beschäftigt sind auch für die AFD und das gesamte patriotische Lager von großem Interesse sein dürften.

    Man darf gespannt sein welche Informationen und Ereignisse im Zuge dieser brisanten Demo für die Öffentlichkeit zum Vorschein treten werden.

    Es ist wirklich unerträglich wenn man beim NDR Mitarbeiter mit FCK AFD T-Shirts sehen muss. Das politische Neutralitätsgebot für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes wird damit massiv verletzt.

  34. schon gehört

    OT,-….Meldung vom 23.11.19 – 08:09

    Dunkles Radler „Kleiner Mohr“ eingestellt – ist Debatte um Rassismus schuld?

    Die Augsburger Brauerei Thorbräu stellt das dunkle Radler „Kleiner Mohr“ ein. Spielt die Rassismus-Debatte um einen Hotelnamen eine Rolle?

    Eine Augsburger Brauerei stellt ihr dunkles Radler „Kleiner Mohr“ ein. Vor Kurzem stand das Hotel „Drei Mohren“ in Augsburg in der Kritik. Der Brauerei-Chef äußert sich zum Grund für das Aus.
    Augsburg – Vor kurzem gab es bereits um das Hotel Drei Mohren eine große Debatte. Die Jugendgruppe Amnesty International hatte sogar zu Protesten aufgerufen. Der Grund: Der Name sei rassistisch. Jetzt hat die Augsburger Brauerei Thorbräu ihr dunkles Radler mit dem Namen „Kleiner Mohr“ eingestellt. Das berichtet die Augsburger Allgemeine.Der Verkauf wurde bereits eingestellt, das hängt aber nach Angaben von Brauerei Chef Max Kuhnle NICHT (… räusper- hust… ) mit der Rassismus-Diskussion rund um das Hotel Drei Mohren zusammen. Radler „Kleiner Mohr“ eingestellt: Brauerei-Chef stellt Grund klar. Wie die Augsburger Allgemeine weiter berichtet, gab es Gerüchte, wonach der Brauerei-Chef befürchtete, – -Besuch von der Antifa zu kriegen- ebenfalls ins Fadenkreuz einer Rassismus-Debatte zu geraten. Doch gegenüber der Zeitung stellte Max Kuhnle klar: „Das hat mit dem Namen nichts zu tun“.„Ich habe unabhängig von irgendeiner Berichterstattung oder öffentlichen Debatte schon Anfang des Jahres beschlossen, das Bier spätestens bis Ende des Jahres auslaufen zu lassen.“ Grund ist, dass die Brauerei ihr Angebot insgesamt neu aufstellen und sich in Zukunft verstärkt auf die Kernmarke Thorbräu konzentrieren will. Den „Kleinen Mohr“ gab es beispielsweise an der Schaller-Alm auf dem Plärrer. „Ein dunkles Radler kann man ja weiterhin trinken, eben frisch gemischt“, meint der Thorbräu-Chef.Immer wieder Rassismus-Debatten: Hotel und Gaststätte bestehen auf NamenDie Augsburger Jugendgruppe von Amnesty International hatte die Rassismus-Debatte beim Hotel Drei Mohren angestoßen. Das Hotel hingegen verweist auf seine Geschichte. Der Legende nach fanden drei abessinische Mönche Ende des 15. Jahrhunderts dort Quartier. Abessinien liegt in den Staaten Äthiopien und Eritrea. Den Mönchen zu Ehren sei der Hotelname gewählt worden, erklärte der Hotelchef laut der Augsburger Allgemeinen. Auch der Betreiber des „Mohrenkönigs“, einer mehr als 100 Jahre alten Gaststätte, hält am Namen fest. https://www.merkur.de/bayern/augsburg-radler-kleiner-mohr-rassismus-diskussion-drei-mohren-bayern-13240884.html

  35. IchwillmeinLandzurueck 23. November 2019 at 08:18

    Nachdem ich nun schon die CD´s von Gröhlemeier und Kaiser im Müll entsorgt habe, fliegen nun auch die von Lindenzwerg hinterher.

    …meine auch. ( mit den entsprechenden Wünschen an den Herrn Möchtegernkommunist , schwimmt im Geld und Eierlikör ) So lichten sich meine Platten / CD Reihen.Endlich wieder Ordnung im Plattenschrank.

  36. INGRES 23. November 2019 at 09:11

    Übrigens das mit den „kritischen Journalisten“ läßt mir seit gestern Abend „keine Ruhe“. Wie können Richter so was behaupten und welche kritischen Journalisten kann man meinen. Journalisten die mutig ihre Stimme gegen Rechts erheben? Völlig irre, richterlich abgesegent. Wie weit mag es noch bis zum Volksgerichtshof sein .

  37. Man müsse sich unter anderem für den Klimaschutz und gegen Rechtsextremismus (sprich: gegen die AfD) einsetzen.
    Ja, gerade linksverseuchte Künstler, die nicht die geringste Ahnung von Physik haben und auch politisch meist unterbelichtet sind, setzen sich für Dinge ein, die sie nicht verstehen. Aber das wichtigste ist die richtige „Haltung“. Die entsteht anscheinend erst, wenn die Hirnzellen durch Alkohol und Drogen schon kräftig dezimiert sind. Und die neue Inflation bedeutet, je undemokratischer ein Künstler ist, desto mehr wird er mit Preisen überhäuft. Es ist einfach widerlich!

  38. Seine Alkoholrationen sind definierter als die eines Gulaghäftlings.

    Er hat sicher auch kein Problem mit Stalins Massenmorden, unser Kaviarlinker aus dem Edelhotel Atlantic.

  39. Guter Udo.
    Dem Honecker haust du ne Lederjacke um die Ohren und der Merkel trägst du jetzt die Schleppe.

    Wenn Rocker und Rebellen anfangen, der Obrigkeit in den Hintern zu kriechen, ist Vorsicht angesagt.

    „Geartete Künstler“ wird sowas von anderen Musikern genannt.
    https://www.youtube.com/watch?v=_9Lom21c-Ko

  40. nicht die mama 23. November 2019 at 10:18

    [Strophe 1]
    Wann und wo und warum konnte es verfliegen?
    Dieses Lebensgefühl aus Mut, aus Widerstand und Kraft?
    Wehte und weht der Gegenwind erstmal zu heftig
    Flacht das Feuer ab, verliert der Kampfgeist seine Macht

    Ihr singt von Straßen und Aufstand, von Gerechtigkeit
    Von Mut zur Wahrheit der rebellischen Zeit
    Doch ich sehe Medien- Nutten, System- Marionetten
    Einheitsbrei- Flaschen unter Punkrock- Etiketten

    [Refrain]
    Alles im Gleichton
    Ihr Regierungs- Kapellen
    Sehe höchstens Soldaten
    Keine wahren Rebellen
    Wo bleiben eure Fäuste?
    Eure Schreie und Fahnen?
    Gegen die, die unsere Freiheit
    In die Luft gejagt haben
    Alles im Gleichton
    Ihr Regierungs- Kapellen
    Im Gleichstrom der Medien
    Erstrahlen keine Helden
    Wir sehen den Auftrag
    In der Opposition
    Denn Geartete Künste hatten wir schon

    [Strophe 2]
    Von wegen Protest Kultur
    Àla „London calling“ Operation
    Roter Teppich, Vorsicht Rampenlicht
    Lähmen jede Revolution
    Wo bleiben die echt harten Eisen
    Die „Sorgen des Volkes“ heißen?
    An denen sich tausende Tausende, die Zähne ausbeißen
    Ihr bleibt die Duckmäuser- Künstler, System- Marionetten
    Die Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Musikerdeppen

    [Refrain]
    Alles im Gleichton
    Ihr Regierungs- Kapellen
    Sehe höchstens Soldaten
    Keine wahren Rebellen
    Wo bleiben eure Fäuste?
    Eure Schreie und Fahnen?
    Gegen die, die unsere Freiheit
    In die Luft gejagt haben
    Alles im Gleichton
    Ihr Regierungs- Kapellen
    Im Gleichstrom der Medien
    Erstrahlen keine Helden
    Wir sehen den Auftrag
    In der Opposition
    Denn Geartete Künste hatten wir schon

    [Bridge]
    Anti, anti, anti, einen Scheiß wogegen seid ihr?
    Anti, anti, anti, einen Scheiß hört jetzt mal her
    Je suis am Arsch lasst stecken
    Sagt mal merkt ihr es denn nicht?
    Es gibt noch mehr als rechtsaußen
    Den bösen Kapitalist
    Es gibt Polit- Steineschmeißer
    Die „andere Meinungshasser“
    Die Flüchtlingsmafia, die Kreuz- und Kriegeentfacher

  41. Zu diesem Thema hier muss ich noch was bringen:

    Vor ca. anderthalb Jahren(?) hat Morrissey dem Spiegel ein Interview auch zu Politik gegeben und sich darin für den Brexit, gegen Multikulturalismus und die Asylpolitik Merkels ausgesprochen und Berlin als „Vergewaltigungshauptstadt“ bezeichnet.

    Daraufhin ist Morrissey, seit ewigen Zeiten einer DER Helden der weltschmerzenden Linken, von einem Moment auf den anderen von einer Ikone zur Persona Non Grata degradiert worden. Folgender Artikel als Reaktion auf das Interview ist aus dem Musikexpress, bei dem man beim Lesen bei jeder Zeile regelrecht den Schaum vorm Mund des Autors noch durch den Bildschirm hindurch mitlesen kann:

    https://www.musikexpress.de/morrissey-verteidigt-rassismus-und-bekennt-sich-zu-rechtextremisten-1046561/

    Der Musikexpress ist übrigens eine der drei Redaktionen, die schlussendlich die Preisträger des in diesem Artikel angesprochenen neuen „International Music Awards“ beschließt.

    Hier dann noch das Original-Interview aus dem Spiegel (buah), aber bitte nicht durch die ersten Passagen zu Trump irritieren lassen, sondern bis zum Ende lesen, da kommt er auf Multikulti und Berlin zu sprechen:

    https://www.spiegel.de/spiegel/morrissey-ueber-brexit-kevin-spacey-und-merkels-fluechtlingspolitik-a-1178545.html

    Es ist der Hammer, wie Linksgrüne innerhalb von Sekunden regelrecht einen Exorzisten zu brauchen scheinen, wenn du auch nur einmal einen Zentimeter von ihrem geheiligten Narrativ abweichst.

    Wie gesagt, Morrissey war immer so ein „Erkennungszeichen“ dieser „Szene“, aber da war er einmal von der Haltung Linie abgewichen und zack, war er weg vom Fenster. Wenn er sich jetzt noch mit Jörg Meuthen beim Mittagessen fotographieren lässt, schmeisst Saturn wahrscheinlich seine Diskographie aus dem Sortiment 😉

  42. @ No ma-am 23. November 2019 at 09:38
    Und für die, die es noch immer nicht wissen der Reihe nach:
    Idioten und Feiglinge; Lüge und Verdummung; „Belohne einen, motiviere 100-e!“
    ++++++++++
    In der Umkehrung eines bekannten Spruches, der von Stalin stammen könnte, ja.

    Allerdings scheint mir keineswegs nur der verschnodderte Herr Lindenberg geehrt. Auch bei der weiter oben in den Kommentaren bereits erwähnten „Sarah Connor“ wird sehr deutlich, dass eine seit bereits vielen Jahren ausnehmend peinliche Bühnenfigur eine verdächtige mediale Präsenz erhält.

    Die Dame ist hart am Zeitgeist. In ihrem „Vincent“ (Sie lässt sich von einer Regenbogenfahne umflattern) ist alles drin: schwules Thema, schwarzer Background-Chor (Multi-Kulti). Für den perfekten Mainstream fehlt eigentlich nur noch eine Ode an die Taliban: „Es sind nur Steine, brauchst keine Medizin“ (mehr).

  43. Der Artikel oben hat mich zwar zum Lachen gebracht, aber ich weiß nicht, ob man die Leute nicht unnötig gegen die eigene Person und Position aufbringt, wenn man so süffisant sarkastisch über einen Musiker herzieht. (Ich ganz und gar kein Lindenberg-Fan!)
    Das Bild mit dem Antifa-Sticker am Hut ist auch kein Original, sondern gephotoshopped.

    Nur zum Nachdenken! Wir Bürgerlichen und AfD-Wähler müssen nicht unnötig viele gegen uns aufbringen.
    Wobei ich es auch lächerlich finde, dass Lindenberg eine Preis für Courage kriegt.
    Aber das ist der Zeitgeist, der aufstachelt und den Leuten weismacht, dass sie mutig seien, wenn sie etwas gegen Rechts sagen.

  44. Nennen wir es diesmal eben #Hurenlohn !

    Soviel Harmonie damals mit Honecker kam nicht aus dem Nichts. Würde mich nicht wundern, wenn beim BStU noch Unterlagen auftauchen würden.

  45. Udo, Du hättest Mut beweisen können, als Du in „Honnis“ Lampenladen spielen durftest.

    Aber „Honnis“ Schalmei war Dein erster Judaslohn. Ich mochte Dich schon damals nicht, habe nie ne Platte von Dir gekauft.

    Pfui!

  46. Vergesst es. Dieses völlig überalterte Land wird gerade ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Von den inneren Schmarotzern, wie vom Rest der Welt. Es ist ganz einfach: wenn sich jemand nicht wehrt, dann wird er beklaut, bis auf das letzte Hemd. Und nur der Naivling steht dann in der Unterhose noch da und schreit „Wer will noch meine Feinripp?“ Spricht ihn jemand an, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, kreischt der Unterhosen-Michel: „Hau ab Du Nazi!“
    Nachdem Europa zu blöd ist, spielt die Musik ohnehin in den USA und China. An DE sind international vor allem die Abgabe- und Steuerquellen interessant. Is doch geil, dass der Michel über 8 Mrd. Euro jedes Jahr für ein vollkommen korupptes Staatsfernsehen bezahlt. Und davon bekommen dann die Willigen „Künstler und prostituierende Künstlerinnen“ ein Stückchen hab und gehen einmal als die neuen Heiligen durchs Land und zum anderen häufen sie als Medienmillionäre hübsche Reichtümer aus dem Geldbeutel armer Rentner an. Dann gibt es noch die kurzfristigen Sozialkassen, die der Islam hier gerade plündert. Nicht zu vergessen sind die langfristigen Sozialkassen wie die über Generationen angesparte Rentenkasse. Die wird gerade über Finanzhaie wie Draghi und die EZB den Deutschen gestohlen.
    Egal – Hauptsache auf dem CDU-Parteitag wird geklatscht, geschunkelt und das Regierungsfernsehen überträgt die nordkoreanisch anmutenden Klatschfiguren live, während Qualitätsjournalisten von toller Stimmung und „spannenden Reden“ fabulieren.
    Grad eben sehe ich wieder deutsche Rentern in den Mülleimern wühlen und bekomme neben Mitleid über soviel Ungerechtigkeit und Verbrecher in den eigenen Reihen dabei gewisse Portion Hassgefühle auf die Verräterclique…

  47. Ja, der Udo, für 30 Silberlinge macht der’s schon lange nicht mehr. Der Champion der Menschenrechte. Wer braucht Musik, wenn man die Systemflöte beherrscht. Und genau dafür reicht seine Kurzatmigkeit noch. Er hat nur noch ein Ziel- „Mama Merkel soll mich lieb haben“. Und er weiss was es dazu bedarf. Hier ein kleiner Auszug aus Eddy Kante’s Buch, welches zu seinem Rausschmiss bei Lindenberg führte, und ebenso eine Anzeige wegen Lohnrückstände gegen Lindenberg: „Udo hatte wieder zu viel erwischt und irgendwer hatte den Rettungswagen gerufen. Er wollte partout nicht auf der Liege reingefahren werden und ging selbst zur Notaufnahme. Er wurde an ein Gerät angeschlossen, an dem alle möglichen Werte gemessen werden sollten, u.a. sein Alkoholpegel. Die dachten, das Gerät sei kaputt, aber der neue Kasten zeigte dasselbe unglaubliche Ergebnis an: 4,6 Promille!“
    Panik-Rocker Udo Lindenberg: „Diese brutalen Details waren mir nicht bekannt. Als ich davon erfuhr, zerbrach unsere Freundschaft.“

  48. „Das Grauen geht um im Land, nicht nur an Halloween. Wir brauchen keine rückwärtsgewandten Rassisten und Hetzer“

    Also das kann ich als AfD-Anhänger nur voll unterschreiben. 100 Millionen Tote in den kommunistischen und sozialistischen Systemen sind wahrhaft genug. Auch auf ein Punktesystem für Wohlverhalten in einem zentralistisch geführten System (was ja auch von Habeck empfohlen wird) kann ich ebenfalls verzichten.

    Und wie Recht er hat das das Grauen im Land nicht nur an Halloween umgeht kann er täglich aus den alternativen Medien erfahren. Messerschlitzer und Vergewaltiger wohin man schaut sofern nicht der Stasihut die Sicht versperrt.

  49. … der Typ, dem der Hut und Sonnenbrille eingewachsen sind, ist mir völlig schnuppe. Ich habe diese Lallbacke noch nie gemocht. Auch seine Lieder nicht! Deshalb hat er von mir auch noch keinen „Roten Ratz“ gesehen!

  50. Angepasstheit und Propaganda nennt man nur Courage? Doch wohl erst seit 3.-klassige Musik als Kunst angesehen wird. Man schaue sich all die vielen „Preisträger“, der letzten Jahre an. Ist Bekanntheit bereits Können? Es scheint jedenfalls so.

  51. „Das Grauen geht um im Land, nicht nur an Halloween. Wir brauchen keine rückwärtsgewandten Rassisten und Hetzer“

    Das hat er allerdings gut erkannt, nur mit der Zuordnung hapert es.

    Wir brauchen kein linkes Meinungsdiktat, keine Ewiggestrigen, die Marx überkommenen Unsinn propagieren und wir brauchen keine primitivkültürellen Orks mit ihrer Gewalt und Hetze gegen alle, die ihre Regeln und Lebensvorstellungen nicht teilen, nicht übernehmen, nicht dulden und nicht dafür bezahlen wollen.

  52. Lindenberg säuft und raucht schon lange nicht mehr, sonst wäre er längst weg vom Fenster,
    wie viele andere vor ihm, oder bereits in der Kiste.
    Der lebt einigermaßen gesund.
    Außerdem ist er auch kein abgehalferter Alt-Rock-Honk, sondern mega erfolgreich,
    seine Tourneen besuchen zigtausende von Leuten, der füllt tatsächlich riesige Hallen und Stadien.
    Ich kenne Leute, welche auch nächstes Jahr wieder zu seinen Konzerten gehen, das sind keine linken Spinner, sondern normale Leute, beruflich erfolgreich, mit Familie.
    Ich selbst habe seine erste LP vor zig Jahren gekauft, seit dem interessiert er oder seine „Musik“ mich nicht die Bohne.
    Er ist schon immer links, seine larifari Sprüche kommen vor allem bei unseren links-rot-grünen Medien gut an, daher erfährt er auch diese riesige Aufmerksamkeit.
    Das kann man ihm aber nicht vorwerfen, man muss es aber auch nicht mögen.

  53. Wer nur Migranten und (Lebens) Künstler als Freunde hat, der kann sich auch gar keinen anderen Ton erlauben!

  54. Die Verantwortung für Kinder hat dieser Mann lieber gegen ein „schönes Leben“ getauscht!

    Dieser Mann lebt doch wie ein Zirkus Clown!

    Was weiß er schon von Sicherheit! Die Sicherheit leisten die anderen für ihn!

    Aus seiner Panzerglaskugel heraus kann er frech über „Rassismus“ und „Hetze“ spotten!

    Für die Musik ist er talentiert, aber für unsere Zukunft eher unvorteilhaft!

  55. Alkohol zählt zu den Lösungsmitteln. Es war aber bisher weniger bekannt, daß er Seitenteile des Schädels und von Hüten durchsichtig macht. Nun kann man Udos Gesinnung von außen sehen.

  56. Man kann Scheiße Rot oder Grün anmalen. Man kann Scheiße parfümieren und dennoch bleibt Scheiße braun und stinkt zum Himmel 😉

  57. Diese Nuschel Leiche hatte noch nie was mit Musik zu tun! Zunge raushängen lassen und in die Kloschüssel sprechen,ergibt diesen Sound..
    Kenne keinen,der den mag!

  58. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 23. November 2019 at 08:14

    Warum haust Lindenberg eigentlich im Hotel Atlantic und nicht bei seinen Freunden in der noch existierenden Roten Flora?
    ————
    Linke trinken keinen Eierlikör. Höchstens „Omas gegen Rechts“. Außerdem ist die R.F. ist nicht wärmegedämmt.

  59. Ein System, das seine moralische Verkommenheit zur Norm erklärt hat, zeichnet sich selbst aus, um sich seiner selbst zu vergewissern und sich vor allem selbst zu legitimieren. Dazu dienen gewisse verkommene Gestalten, die für diesen Judaslohn zur „richtigen“ Zeit die „richtigen“ politischen Botschaften senden, im Grunde lediglich als Platzhalter. Noch Fragen? Ich habe keine mehr.

  60. Mittlerweile könnte ich jedem Pfennig hinterherkotzen den ich früher mal für Platten dieser Weltverbesserer a la Lindenberg , Tote Hosen usw ausgegeben habe .

  61. „Anders als sonst bei Musikpreisen üblich, sollen mit ihm Künstler (oder jene, die in unserem Land als solche durchgehen) nicht für ihre Plattenverkäufe ausgezeichnet werden, sondern für Tugenden wie „Leidenschaft, Haltung und Innovation““.

    Musiker werden also nicht mehr für ihre künstlerischen Leistungen ausgezeichnet, sondern für „Leidenschaft, Haltung und Innovation“. Was bedeutet so ein Preis dann eigentlich noch?

  62. Es wird wohl das vermutliche Todesdatum gewesen sein, diesen alten kommunistischen Sack noch schnell für seinen Deutschenhass zu ehren, bevor die natürliche Auslese ihn trifft.

  63. Mit seinem Aussehen, der Aussprache dem dummen Getue passt er doch prima zu den Links- grün Faschisten.

  64. Abgesehen davon, dass der Mann (73) ein ästhetischer Gau ist, was auch der größte Hut und die größte Sonnenbrille nicht verbergen können, ist der Mann, der seit 30 Jahren im Hotel wohnt, dafür bekannt, dass er „kleine Mädchen“ mag („der Greis ist heiß!“). Und diese so „menschlich“ und mit einer solchen „Haltung“ behandelt, dass eine von ihnen, größer geworden, ihm mal den Schädel eingeschlagen hat. Der Hut verdeckt nicht nur die Glatze der ranzigen Schlagerbaracke, sondern auch die Entstellung darauf. Wer jemals Ausschnitte seiner menschenverachtenden Porno-Show gesehen hat oder Auftritte mit Leuten, die mit ihm singen durften (live: aufgezwungene „Dildogespräche“ für die Frauen, Eierlikör für die Männer „Was ihr gerade getrunken habt war Udos Sperma! Haha!) weiß was Dirty Old Men wünschen und was Frauenverachtung ist.

  65. Dem sein Judaslohn ist doch vielmehr, dass er laufend öffentliche Auftritte kriegt, die ihm massenhaft Geld in die Kasse spülen. In letzter Zeit sind doch fast täglich irgendwelche Schlagersendungen, bei dem der regelmässig vertreten ist. Vermute ich wenigstens, weils bei solchen Musikexperten wie neulich CFR völlig uninteressant ist, wer da auftritt. Da könnte selbst die Condor „Brüh im Glanze“ nen Strip hinlegen und dabei ein Liedchen schrammeln, würds mich nicht interessieren.

    Hugonotte 23. November 2019 at 08:39; Zu faule Sahne Gammelfisch, da kam heute in der früh so gegen 3 ein Portrait über diese Fettwampe der da als Boss fungiert. Hab ich nur bei der Suche nach irgendwas ansehbarem bemerkt weil ich mich gefragt hab, wer dieser extrem Unsympath eigentlich ist.

    Religion_ist_ein_Gendefekt 23. November 2019 at 09:45; Ersetze das verallgemeinernde wir durch einige, manche oder viele. Ich konnte den Typen jedenfalls noch nie ab. Mir ist eine gute Stimme wichtiger, wie jedes politische Gelaber, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass gute Stimme und unpolitisch zusammenhängt. Von unseren Medien werden aber nur die gehypt, die möglichst links sind. Wie ich das letzte Mal aufm Summerbreeze war, hab ich mir zuletzt bei strömendem Regen
    Blues Pills angehört. Diie Sängerin hat ne Stimme wie damals Janis Joplin, die Franken-Prawda hatte aber bei nem Auftritt in Nürnberg nur Häme übrig. Ohne mich jetzt gross mit den Texten beschäftigt zu haben, geh ich davon aus, dass die denen den Vogel gezeigt haben, wie Forderungen kamen, politische Sachen rauszuhauen. Die kommen aus Schweden, haben also vielleicht noch verschärft täglich vor Augen, wies bei uns zugeht.

    jeanette 23. November 2019 at 12:21; Der talentiert, wenn du meinst, aber über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Dem sein Nuscheln konnte ich noch nie leiden, schon egal, was er von sich gegeben hat.

  66. Der Preis für den unappetitlichen Musikgreis gibts fürs Anschleimen an den herrschenden Mainstream und fürs pseudobunte Vielfalt-Gedöhhns, auch wenn diese verlogene „Vielfalt und Buntheit“ in Wahrheit nichts als Islamisierung, Bevölkerungsaustausch und Zerstörung bedeuten.

  67. Die Staatsratsvorsitzende zeigt sich halt erkenntlich und überschüttet ihre Kulturschaffenden mit Preisen.
    So ein Angebot bekommt die fette, alte, häßliche Zonenmastgans schließlich nicht jeden Tag:

    Hallo, hallo, süße kleine Angie,
    so sweet, kommst du mit auf meine Suite?

    Udo Lindenberg – Angie das Merkel ich mir
    https://www.youtube.com/watch?v=bdS3w-kFd7U

  68. „Leidenschaft, Haltung und Innovation“

    Oh ja Lindenzwerg ist ein leidenschaftlicher Trinker vor dem Herrn und damit passt er wunderbar in Clique um Junker, Merkel und Schultz.
    Wenn torkeln jetzt als Haltung durchgeht ist das voll im Trend, denn Haltung hat ja nicht unbedingt mit Aufrichtigkeit zu tun.
    Innovativ ist dieses Nordlicht auf alle Fälle, denn wer hat jemals so viel für die Spirituosenindustrie getan wie Udo? Die Liköre die die Leber nicht mehr schafft auf eine Leinwand zu kleckern das ist wirklich eine Innovation.
    Advokat wird ihn ein Denkmal setzen, wenn der Teufel ihn zu sich geholt hat.
    Zweifellos ist er ein würdiger Träger dieser „Auszeichnung“!

  69. Udo Lindenberg ist kein „Nordlicht“.
    Er stammt aus dem shithole NRW und war in Libyen.
    Dann begab er sich „in Therapie“ und seitdem säuft er. 😯

    (…)Es folgten unstete Jahre, die ihn über Norddeutschland (unter anderem zu Gunter Hampel) und Frankreich nach Libyen führten. 1963/64 spielte er, erst 17-jährig, mit Gerold Flasse und anderen Musikern ein Jahr lang nahe Tripolis in Clubs eines US-amerikanischen Luftwaffenstützpunktes, der Wheelus Air Force Base – heute der Mitiga International Airport. Nach seiner Rückkehr begab er sich zunächst in seiner Heimatstadt Gronau in therapeutische Behandlung, um die Erlebnisse in Libyen zu verarbeiten(…)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Lindenberg#Jugend

  70. @ zarizyn 23. November 2019 at 11:45

    1.) Zum überleben würden 1cm²
    gesunde Leber reichen

    2.) Adolf, Erich u. Angela bekamen bzw.
    bekommen auch große Hallen voll

    3.) Masse, statt Klasse?

  71. Als erste Schule Deutschlands trägt seit Juni 2017 die Mittelschule in Mellrichstadt in Unterfranken offiziell den Namen Udo-Lindenberg-Schule: Udo Lindenberg stehe seit Jahrzehnten für Werte wie Toleranz, Respekt, Frieden und eine bunte Gesellschaft – Werte, die den Schülern vermittelt werden sollen.[55][56] (WIKI)

    Warum ausgerechnet Udo Lindenberg?

    Udo Lindenberg als pädagogische Leitfigur – ist das ein Witz?

    Nein, die Mittelschule in Mellrichstadt hat sich den Panikrocker ganz bewusst ausgewählt und hier erfahrt ihr weshalb.

    Wir sind in Mellrichstadt eine Inklusionsschule, die immer mehr Asylsuchende aufnimmt und somit immer vielschichtiger und bunter wird. Es erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Toleranz und Verständnis, um friedlich und integrativ miteinander umzugehen. Rassistische und rechtsradikale Ansätze sollen bei uns keine Chance haben und deshalb brauchen wir Udo! Lindenberg macht sich seit über 40 Jahren stark für die Rechte von Minderheiten, für Frieden, Menschlichkeit und einen respektvollen Umgang in einer bunten Republik Deutschland. In seinen Liedern wie in seinem Handeln stellt er immer wieder den Gedanken in den Mittelpunkt, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Hautfarbe oder Religion, die gleichen Rechte hat und genauso wertvoll ist.

    Individualität, Weltoffenheit und Mut – das sind die zentralen Werte, die wir unseren Schülern mit auf den Weg geben wollen und genau das lebt der Mann mit Hut seit Jahrzehnten vor. „Du machst dein Ding!“, die Aufforderung an sich und seine Stärken zu glauben ist gerade für unsere Mittelschüler eine wichtige Botschaft. Wir wollen unseren Schülern das Gefühl nehmen, Restschüler an einer Restschule zu sein und ihnen helfen, sich zu starken Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei können Lindenbergs Texte und Lieder helfen.

    Außerdem verbindet uns mit dem Bundesverdienstkreuzträger und UNICEF -Botschafter sein Einsatz um die Wiedervereinigung. Über Jahrzehnte hat Lindenberg dieses Thema immer wieder aufgegriffen und somit den Glauben an die Wiedervereinigung in den Köpfen der Menschen wach gehalten. Er hat wohl einige Löcher in die Mauer gesungen und für uns aus dem ehemaligen Zonenrandgebiet ist dies besonders bedeutsam.

    Lindenberg, kein Witz, sondern der Versuch, eine Schule mit einer Person zu verknüpfen, die Antworten auf aktuelle Fragen gibt.

    Keine Panik, wir wissen in Mellrichstadt schon, was wir tun…
    https://www.mittelschule-mellrichstadt.de/warum-ausgerechnet-udo-lindenberg/

  72. Haremhab 23. November 2019 at 12:51

    Ich traue dem Braten nicht. Ich wähle das Original. Nach einigen Jahren kehrt derselbe Trott ein.

  73. DIE INTERNATIONAL-SOZIALISISCHE
    UDO-LINDENBERG-MITTELSCHULE
    mit Kommunistenstern im Logo
    https://t1p.de/l1i9

    ➡ Pioniere[sic] von der Udo Lindenberg Schule

    Einen ganz besonderen Ausflug unternahm eine Delegation der Mittelschule Mellrichstadt am 10. Juni 2017. Udo hatte die Schüler vor seinem Konzert in Erfurt zum „soundcheck“ mit anschließendem Kennenlernen eingeladen. Nachdem sich der Hutträger gemeinsam mit seiner Band eingespielt hatte, bat er die Schüler auf die Bühne. Dort überreichten die Gäste mehrere Geschenke und erklärten, was sich in Mellrichstadt beim „Projekt Lindenberg“ und an den Abenden „Mutig gegen Rassismus“ abspielte. Sehr interessiert und sichtlich beeindruckt ob der inhaltlichen Tiefe der Veranstaltungen unterschrieb Udo auf dem Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und überraschte die Schüler zwei Tage später mit folgendem post auf seiner homepage, auf twitter und auf facebook:

    Liebe Paniker, und liebe Udo Lindenberg Schule!

    In Erfurt hatten wir Besuch von den SchülerInnen und Schülern einer sehr besonderen Schule: Die Mittelschule in Mellrichstadt hat mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz das „Projekt Lindenberg“ ins Leben gerufen und darf sich jetzt „Schule ohne Rassismus“ nennen! Wir freuen uns riesig darüber, und waren schwer beeindruckt von der Präsentation…

    Die ganze Flüchtlingsdebatte, Ihr lebt damit jeden Tag, stellt Euch mit offenem Herzen der Herausforderung der Integration, schafft an Eurer Schule eine Atmosphäre der Toleranz und Freundschaft – das ist die gelebte Bunte Republik in Eurer Gemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern – wow, Ihr seid wahre Pioniere unserer Zeit, unserer Gesellschaft.

    Wie intensiv Ihr Euch mit den Songs von Udo auseinandersetzt, berührt uns sehr, gerade in so Zeiten wo Udo sich oft fragt, ob er mit seinen Liedern überhaupt was erreichen kann. Dann zu sehen, wie dieser Spirit in den Alltag überspringen kann, von Songs wie

    „Er wollte nach Deutschland“, „Ali“, „Vom Opfer zum Täter“ oder „Wir werden jetzt Freunde“, macht so Mut, und erinnert uns daran, dass Musik eben doch auch mehr sein kann als nur Unterhaltung. Wir freuen uns gigantisch darüber, dass Eure Schule jetzt offiziell „Udo Lindenberg Schule“ heißt! Dass Ihr Euer Ding macht und laut seid gegen Nazis und Rechtspopulisten, dass Ihr für eine gerechtere, friedlichere Welt kämpft und soviel Respekt und Menschlichkeit zeigt!! Wir ziehen unseren Hut.

    Euer Udo und die ganze Panikfamilie

    P.S. Hier und hier gibt’s zwei kleine Filmchen auf Youtube, Achtung Taschentuchalarm! Sehr rührend.. schaut mal rein!

    Foto-Galerie
    https://www.mittelschule-mellrichstadt.de/pioniere-von-der-udo-lindenberg-schule/

  74. Er wollte nach Deutschland
    Lied von Udo Lindenberg
    Text
    Er ist fünfzehn und war noch nie weg von zu Hause.
    Jetzt wartet er bloß, bis es dunkel ist.
    Dann nimmt er seine Sachen, nur das Nötigste,
    er muß los, und es gibt niemand, der ihn zum Abschied küßt.
    Sie dürfen ihn nicht kriegen, er muß schlauer sein als die,
    hat alles zu gewinnen und kaum was zu verlier’n.
    Er hofft bloß, daß er es schafft bis zum Hafen
    und dann auf irgend ’nen Tanker als blinder Passagier.
    Er wollte nach Deutschland, wo nicht überall geschossen wird.
    Er wollte nach Deutschland, wo niemand vor Hunger stirbt.
    Er wollte nach Deutschland, wo man ’n bißchen Zukunft hat
    und es da bringen in so ’ner schönen großen Stadt.
    Er ist fünfzehn und war noch nie weg von zu Hause.
    Jetzt sitzt er im Knast und weiß nicht mal wofür.
    Gleich hinter der Grenze war sein Traum vorbei,
    sie sperrten ihn ein und seitdem sitzt er hier.
    Er kommt aus Kroatien und aus Bosnien, aus dem Irak und aus Pakistan.
    Er kommt aus Albanien, Rumänien und Somalia,
    aus China und Algerien, aus der Türkei, aus Südafrika…
    Er wollte nach Deutschland, wo nicht überall geschossen wird.
    Er wollte noch Deutschland, wo niemand vor Hunger stirbt.
    Er wollte nach Deutschland, wo man ’n bißchen Zukunft hat
    und es da bringen in so ’ner schönen großen Stadt.
    Quelle: Musixmatch
    Songwriter: Udo Lindenberg / Angelina Maccarone
    Songtext von Er wollte nach Deutschland © Polygram Songs Musikverlag Gmbh

  75. Udo Lindenberg „Ali“

    Text
    Ali ist ein Türkenjunge aus Hamburg
    Hier geboren, doch wo gehört er eigentlich hin?
    Dauernd gibt man ihm so’n Gefühl, als müßte er sagen
    Entschuldigen Sie, daß ich geboren bin
    Ali trifft sein Mädchen in dunklen Läden
    Sie nimmt ihn nie mit zu sich nach Haus
    Sie sagt, mein Alter, mit dem kann man leider nicht reden
    Der hat so Müllsprüche drauf, wie ‚Kanacken raus!‘
    Und er denkt an das Land seiner Eltern
    Das er nur von Bildern kennt
    Und vom Fernseh’n, das Land, das sein Vater
    Die echte Heimat nennt
    Istanbul, das Schwarze Meer
    Am Bahnhof schaut er den Zügen hinterher
    Doch wahrscheinlich in Ankara
    Hätt‘ er Heimweh nach Hamburg-Altona
    So hängt er mit den Gefühlen zwischen den Stühlen
    Umgeben von Ghetto-Mauern, isoliert wie im Knast
    Und trotzdem, Ali, ist das hier dein Zuhause
    Heimat ist einfach da, wo du Freunde hast
    Egal, wo du herkommst, wo eins nur wichtig ist
    Daß du’n guter Kumpel bist
    Quelle: Musixmatch
    Songwriter: Bertram Passmann / Udo Lindenberg / Jean Jacques Kravetz / Karl Georg Stephan
    Songtext von Ali © Polygram Songs Musikverlag Gmbh, UNIVERSAL MUSIC CORP OBO UNIVERSAL MUSIC GMBH

  76. Vom Opfer zum Täter

    Text: Udo Lindenberg, Angelina Maccarone; Musik: Udo Lindenberg, Hendrik Schaper

    Es gibts nichts zu tun in der toten Stadt
    leere Fabriken, wo keiner Arbeit hat
    Der Hafen ist verlassen – hoffnungslos
    Er dreht hier noch durch: Was mach ich bloß?

    Er hängt den ganzen Tag rum, gehört nirgendwo hin
    Eins ist ihm klar: Alles läuft ohne ihn
    Da will er wenigstens Fan sein vom Fußballverein
    wenigstens stolz darauf, ein Deutscher zu sein

    Und gegen Ausländer sein, ist auch schon mal was
    Endlich weiß er, wohin mit all seinem Hass
    Zuerst zog er bloß mit der Flagge zum Spiel
    bis er irgendwann zuschlug – das war wie ’n Ventil

    Vom Opfer zum Täter ist’s ’n kleiner Schritt
    noch gestern ein Nichts und heut‘ marschierst Du mit
    Bist ’n armes Kind – bist ’n dummes Kind
    jetzt stolperst Du mit im braunen Wind
    Alte Hetzparolen und jetzt gröhlst(OHNE H!) Du mit
    Vom Opfer zum Täter ist es ein kleiner Schritt

    Wenig im Kopf – und nix in der Hand
    so bleibt er ein Fremder im eigenen Land
    Dann Brüllt er:
    https://www.udo-lindenberg.de/vom_opfer_zum_taeter.57596.htm

  77. Udo Lindenberg?
    Als Musiker ist er nur mittelmäßig!
    Songs alleine schreiben kann er gar nicht!
    Er sing „gegen die da oben“, ist aber selber einer davon!
    Dazu ist er beziehungsunfähig und dauerschlechtgelaunt!
    Kein Vorbild, erst recht kein Held, sondern ein richtiges Ars*hloch…!!!

  78. Hamburg. Der Krieg, die Zerstörung, der Tod. Dann die Flucht, die Ankunft in einem fremden Land, das mühsame Lernen einer neuen Sprache. Aber auch: neue Freundschaften, Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

    All das hat Abdulhamid Alkatmir aus Syrien erlebt. Wie im Zeitraffer läuft der Film seines jungen Lebens in dem neuen Videoclip zur Musik von Udo Lindenberg ab. Titel: „Wir werden jetzt Freunde.“

    In Zusammenarbeit mit dem Schweriner Verein Sternentaler hat Panikrock-Legende Lindenberg sein musikalisches Statement zum Thema Integration abgeliefert. Mit einer eingängigen Melodie und einem Text, der ebenso einfühlsam wie eindeutig ist: „Grenzen haben sich doch nur irgendwann Spinner ausgedacht. / Und Götter sind doch auch nur von Menschen gemacht.“

    In der Hauptrolle: Abdelhamid Alkatmir als er selbst, unterwegs an Originalschauplätzen. In einer Nebenrolle dabei: die zweite Altherrenmannschaft des FC St. Pauli.

    Udo Lindenberg (71), heißt es in der Pressemitteilung, wolle mit dem Stück „ein Zeichen gegen dumpfbackige Nationalparolen und erneut aufflammende Nazi-Ideen setzen“…
    https://www.abendblatt.de/hamburg/article213025693/Wir-werden-jetzt-Freunde-Lindenberg-singt-fuer-Fluechtlinge.html

    TEXT SCHEINT NICHT FREIGEGEBEN

    …kann man hier aber hören: Länge über 7 Min.
    https://www.youtube.com/watch?v=AxQU1wYF_K4

  79. Ein Beitrag von
    Gast ArbeiterIn
    7–06–2016
    Singt Udo Lindenberg jetzt auf Türkisch?

    Ja! Zumindest sang der hanseatische Vater des Rockschlagers einen Part des Liedes Belal?m von Sezen Aksu auf Türkisch. Das Lied Messer in mein Herz (seni kimler aldi), interpretierte er hingegen auf Deutsch.

    Udo Lindenberg begeisterte sich schon in jungen Jahren für interkulturelle Begegnungen. Vor vielen Jahren traf er die türkische Pop-Diva Sezen Aksu. Seither verbindet sie eine enge Freundschaft. Darüber hinaus haben die zwei eins gemeinsam, sie werden bereits zu Lebzeiten als Legenden bezeichnet…

    In einem Interview verriet er, dass die Zusammenarbeit mit Sezen zu seinen bisher schönsten Erfahrungen gehöre und die deutsche Kultur bereichere…

    Credits
    Text: Neslihan Aydin
    Foto Header: Sezenaksu.com.tr + Shutterstock.com
    https://renk-magazin.de/singt-udo-lindenberg-jetzt-auf-tuerkisch/

  80. Gehe ich an den Altenwohnheimen hier vorbei, höre ich manchmal Udo Lindenberg oder Hermann Brod. Eine Generation mit Kinks, the Who, Beatles, Doors, Stones, Deep Purple und Frank Zappa, mit Dylan und Woodstock, Leonard Cohens Suzanne. Nur Lindenberg hat es geschafft, in diesem Olymp zu bestehen, mit Deutschrock. Der Preis gehört ihm nicht, weil er global bekannt wurde, sondern weil er neben dieser Männerwelt bestand, wie sonst nur Serge Gainsburg in Frankreich. Sex, Drogen und Gewalt blieben auch seine Themen.

  81. Nach dem Höhepunkt von Lindenberg kam aus Detroit der Techno und die Drogen kamen aus dem Labor. Die Zeit des Alkoholismus kann man sich heute schwer vorstellen. Lindenberg ist ein Symbol für diese Erkrankung. Die Epoche 40 Prozent, richtig ungesund wird es schon ab 20 Prozent. Schleimhäute ätzen weg.
    Udos großes Delirium hat uns mit Zeitgeschichte beschenkt. Er ist ein Hamburger. Bekannt war Udo für Sex mit sehr jungen Frauen, was man heute sexuelle Gewalt nennt. Ein nationaler und ein internationaler Preis zeigen die Kraft der schaendenden Netzwerke.

  82. Lindenberg war schon immer links, der verriet nicht, dessen Umfeld hat sich schlicht verändert. Judaslohn war nicht „antisemitisch“, lachhaft, der Begriff war bloß falsch gewählt. Lindenberg hatte nie so getan, als sei er nichtlinks, so fair sollte man sein. Der war schon immer so – es hat sich bloß sein Umfeld derart geändert, daß der Pseudorebell heute Mainstream ist.

    @Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 23. November 2019 at 08:14

    „Warum haust Lindenberg eigentlich im Hotel Atlantic und nicht bei seinen Freunden in der noch existierenden Roten Flora?“

    Weil er es sich leisten kann und das möchte. Wo ist das Problem? Ich kann den Typen nicht ab, mag die Musik nicht und würde mir nie eine Platte von dem kaufen – viele andere aber schon und das lange, ehe er zum Liebling von öffentlich-rechtlich Linksgrün wurde. Neiddebatte.
    Vermutlich wird sich das linke Lager nun beharken, warum Lindenberg den Preis gewann, nicht Campino, Ärzte oder irgendeine Sangestrulla.

  83. Diesen „Preis“ zu erhalten, wäre für einen Intelligenzbegabten so etwas wie eine Beleidigung.
    Dieses Mal wurde jemand erwählt, der wegen jahrelangen Alkohol- und Drogenmissbrauchs erheblich an Erkenntnis- und Urteilskraft eingebüßt haben dürfte – ein Freund des Terrors gegen Andersdenkende oder einfach einer, der jegliche Kennung verloren hat?
    Woher kommt wohl die LSD-Schnute? Nicht vom Eierlikör.
    Wie international ist er denn, der Udo, der Honnecker-Versteher? In welcher Fremdsprache äußert er sich in seinen Songs – außer Türkisch? – was wohl den schon länger hier Lebenden nicht vom Hocker reißen dürfte?
    Oder reicht es, von einer international agierenden terroristischen Vereinigung angetan zu sein, um einen „internationalen“ Preis zu bekommen?

  84. @grosskonsul 23. November 2019 at 12:44
    Mittlerweile könnte ich jedem Pfennig hinterherkotzen den ich früher mal für Platten dieser Weltverbesserer a la Lindenberg , Tote Hosen usw ausgegeben habe .
    +++++++++++++++
    Sie haben von denen mal Zeug gekauft? Warum denn?
    Das wäre ja in etwa so, als würde man heutzutage Zeug von Silbermond, Pur, Revolverheld oder Adel Tawil kaufen, also deutschen Jammerschlager.

  85. Eine kleine Gruppe moralisch hochbegabter feiert sich selbst und erteilt sich gegenseitig Zuspruch in Form von unbedeutenden Preisen. Man sehe sich bloss die nichtssagenden Kategorien an.
    Sollen sie doch.
    Ob der Herr Lindenberg jetzt einen Preis bekommt oder in China ein Sack Steinkohle umfällt …

  86. Maria-Bernhardine 23. November 2019 at 16:07
    ————————————-
    Vom Opfer zum Täter
    Es gibt nichts zu tun in der toten Stadt
    leere Fabriken, wo keiner Arbeit hat
    Der Hafen ist verlassen – hoffnungslos
    Er dreht hier noch durch: Was mach ich bloß?

    Er hängt den ganzen Tag rum, gehört nirgendwo hin
    Eins ist ihm klar: Alles läuft ohne ihn
    Da will er wenigstens Fan sein vom ROCKERverein
    wenigstens stolz darauf, ein ROCKER zu sein

    Und gegen DEUTSCHE sein, ist auch schon mal was
    Endlich weiß er, wohin mit all seinem Hass
    Zuerst zog er bloß mit der LEDERJACKE los zum Gitarrenspiel
    bis er irgendwann KAPIERTE – das war AUCH KEIN Ventil

    Vom Opfer zum SÄUFER ist’s ’n kleiner Schritt
    noch gestern ein Nichts und heut‘ ROCKST Du schon mit
    Bist ’n armes Kind – bist ’n dummes Kind
    jetzt stolperst Du mit im ROTEN Wind.
    Alte Hetzparolen und jetzt grölst Du mit
    Vom Opfer zum SÄUFER ist es ein kleiner Schritt

    Nur TROMMELN im Kopf – und die GITARRE in der Hand
    so bleibt er ein Fremder im eigenen Land!

    Dann Brüllt er: Nur Trommeln im Kopf – und die Gitarre in der Hand
    so bleibe ICH ein Fremder im eigenen Land
    Dann Brüllt er: ScheißDEUTSCHE, das ist mein SCHLAND
    Und schmiert NAZISYMBOLE an die HOTELwand
    Ihn zu kriegen, dazu gehört nicht viel
    Wenn einer kommt und verspricht ihm ein Ziel,
    irgendein krankes Ziel, nur für ’n Tag oder zwei
    oder tausend Jahre – dann ist er dabei
    Vom Opfer zum SÄUFER ist’s ’n kleiner Schritt
    Noch gestern ein Nichts und heut‘ marschierst Du mit
    Bist ’n armes Kind – bist ’n dummes Kind
    Jetzt stolperst Du mit im ROTEN Wind
    Alte Hetzparolen und jetzt grölst Du mit
    Vom Opfer zum SÄUFER ist ein kleiner Schritt
    ———————————–

    Was für eine Frechheit dieses Lied, musste es leider etwas abändern!

  87. Nur ein schwacher Mensch hängt seine Fahne jeweils der politischen Windrichtung aus. Man dachte damals, das er richtig Krawall machen möchte, und die gesamte DDR aufs Korn nahm.
    Aber nur ein Mitläufer, ohne Vorbilder. Leider sind die anderen Krawallheinis verstummt. War es nicht Stefan Raab, der einst sang “ Kaum gestohlen, jetzt in Polen“ , das waren die kleinen Nebenwirkungen unserer Grenzöffnung gen Osten. Von dem Schlachterjungen hat man auch nie wieder gehört.
    Hat man überhaupt regierungskritische Leute jemals wieder gehört ? Zu Kohls Zeiten wurde der in den Medien verheizt, wie ein multipler Straftäter, und heute ? Dank Merkill würde es sogar über Sie Sondersendungen geben. Sogar in Eurovision mit multikulturellen Untertiteln.

  88. Weniger Eierlikör und weniger Geldgeilheit könnten Ihm zu mehr Realismus helfen ? Dem alten Mann ….
    für was hält er sich eigentlich ….trägt er schon wieder Windeln ?

  89. @rasch 23. November 2019 at 08:32
    Es gibt Menschen, die können noch so viele Millionen
    besitzen, Sie werden trotzdem immer asozial bleiben !
    Den Fuzzy, konnte ich nicht einmal leiden, als es noch
    gar keine Antifa und Grünen gab !

    Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Und ich hab dem vor etwa 50 Jahren, als er noch ein Niemand war, mal ein Bier ausgegeben.

  90. Döpfner hat Lindenberg ausgewählt. So lange ist die Zeit schon stehen geblieben in Almanya und niemand hat gemerkt, wie schnell sich alles verändert.
    Bald verleiht die Zeitung Sabah den Preis für Islamfreundlichkeit. Islamkritik kann auch anerkennend sein.
    Wird Charlie Hebdo Asyl erhalten in Almanya?

  91. Hab vor vierzig Jahren eine Person kennengelernt, der Udo gut fand und der hieß Uwe. Ein Fan in vierzig Jahren ist nicht zuviel. Bin sehr beeindruckt, wie wichtig Udo ist. Zur Zeit bringen dich in Korea Kpopstars um, Sulli und andere. Die haben zum Teil Milliarden Clicks auf Youtube und co. Die kommen mit ihrem Starleben nicht klar, fast immer unter dreißig und kinderlos, einsamer Ruhm. Udo lebt.

  92. Von 5 bekamen 4 keine Karte mehr in Udos großer Zeit, um ganz vorne im Konzert zu sein.. Heute bekommt er nur noch Preise. Das Bundesverdienstkreuz hätte ich auch gern. Doch wofür?

  93. Der Mann mit Hut ist tot, wird es eines Tages von Udo heißen. Der Pharao des Deutschrock ist von uns gegangen.

Comments are closed.