- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Kollektivschuld? Könnt ihr haben!

Von ARENT | Linke wollen für IS-Anschläge nicht verantwortlich gemacht werden. Begehen aber Amerikaner, Israelis oder Deutsche Anschläge, sind sie in kürzester Zeit dabei, pauschal ganze Staaten und ethnische Gruppen zur Gefahr zu erklären – oder bekämpfen aktiv die Demokratie.

Beispiel Bataclan: Von linker Seite wurden die Worte Rassismus und Kriegsverbrechen angestrengt und mit hohem Aufwand vermieden. Dabei lassen sich die einschlägigen Videos und Propagandabroschüren leicht im Internet finden.

Stattdessen mutierten die angeblichen „Antirassisten“ über Nacht zu Verharmlosern: Man solle nicht „instrumentalisieren“. Schon gar nicht trügen Linke oder Angela Merkel eine Mitschuld, denn die hätten so etwas ja nicht „ahnen“ können.

Aber wehe, ein Amerikaner oder Deutscher begeht einen Anschlag: Da werden die Verharmloser auf einmal wieder zu „Antirassisten“. Wohl gemerkt erst nach eingehender Prüfung, ob der Täter auch die passende Hautfarbe bzw. Nationalität hat.

Und dann wird in Windeseile ein kollektiver Vorwurf konstruiert. Hanau war ja „irgendwie“ auch die Schuld von Orban, Trump und AfD, oder? Denn die sind ja für Grenzen, Polizei und Armee, also quasi schon von Staats wegen „fremdenfeindlich“.

Überhaupt sind die Amerikaner der Gottseibeiuns, denn sie wählen ja Trump, sind also in den Augen Linker viel rassistischer als der IS je sein könnte. Und die Israelis wählen eine Apartheitsregierung, sind also klar gefährlicher als die Hamas. Und deutsche Omas waren sowieso schon immer hochgefährlich, wie der WDR messerscharf erkannt hat.

Dass diese Argumentationswege abwegig, im Grunde sogar ethnische Vorurteile in Reinform sind – geschenkt. Das wissen die Vertreter deutscher Politik und Medien ganz genau, sie hoffen nur, dass es niemand merkt.

Und dieses Spiel kann man natürlich auch zu zweit spielen. Wenn Linke für Anschläge von Amerikanern, Neuseeländern oder Deutschen pauschal alle Konservativen auf der gesamten Welt verantwortlich machen, dann müssen sie sich auch den Vorwurf gefallen lassen, kollektiv für IS-Anschläge verantwortlich zu sein.

Dann ist eben jeder Veganer, der die Grünen wegen Tierschutz wählt, für die Toten vom Breitscheidplatz verantwortlich. Und jeder Linke, der die Marktwirtschaft kritisiert, ist an Bataclan schuld. Und jeder Sozi, der einen Mindestlohn will, hat Rotherham verursacht.

Denn immerhin sind sie ja für offene Grenzen, gegen Polizei und Militär. Sie haben den IS nach Europa geholt, sind also persönlich für die Anschläge verantwortlich.

Wenn man die Rechnung mit der Kollektivschuld erst mal aufmacht, dann sind am Ende Orban, Trump und AfD die antirassistische Brandmauer und die Linken die fiesen Freunde des IS.

Beitrag teilen:
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [8] [8]
[9] [2] [3] [4] [5] [6] [8] [7] [8]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Kollektivschuld? Könnt ihr haben!"

#1 Kommentar von INGRES am 22. Februar 2020 00000002 11:44 158237188811Sa, 22 Feb 2020 11:44:48 +0200

Wieso ist hier wider von Linken die Rede? Dieses Land ist kollektiv im Wahn. Im vorigen Artikel steht, dass Hanau den Ausschlag gab, dass die CDU nun ihre geheuchelte Abgrenzung gegen links aufgeben könne. Wer ermöglicht das denn der CDU (vorausgesetzt sie liegt richtig). Doch nur der Wähler. Und wenn der links ist, dann ist eben das Land allenfalls kollektiv links (und in einer Demokratie ist das sogar formal in Ordnung). Aber es ist nicht links (auch wenn es linke Elemente hat), es ist per Wahn instrumentalisierte Schuld.

#2 Kommentar von ungar am 22. Februar 2020 00000002 11:45 158237192311Sa, 22 Feb 2020 11:45:23 +0200

„Dass diese Argumentationswege abwegig, im Grunde sogar ethnische Vorurteile in Reinform sind – geschenkt. Das wissen die Vertreter deutscher Politik und Medien ganz genau, sie hoffen nur, dass es niemand merkt.“

—–
Ja, DIE wissen das, aber der Michel weiß es nicht, denn der ist – so könnte man glauben – mittlerweile genuin dumm.

#3 Kommentar von Doppeldenk am 22. Februar 2020 00000002 11:49 158237217811Sa, 22 Feb 2020 11:49:38 +0200

Angesichts des Bildes da oben soll keiner mehr behaupten, die Muslime könnten nix. War ein recht komplexes Projekt.

#4 Kommentar von Kalle 66 am 22. Februar 2020 00000002 11:54 158237245111Sa, 22 Feb 2020 11:54:11 +0200

Kollektivschuld ist nur was für alte, weiße Männer, die natürlich außerdem noch konservativ und christlich sein müssen. Dann sind sie in jedem Fall böse und schlecht. Dagegen sind Linke, Ausländer, Behinderte, Schwule, Lesben, Frauen, sowie Veganer und Mülltrenner grundsätzlich gut. Deshalb heißen sie ja auch Gutmenschen und müssen angebetet werden. Amen!

#5 Kommentar von Saturn am 22. Februar 2020 00000002 12:01 158237287012Sa, 22 Feb 2020 12:01:10 +0200

Ja, der Umkehrschluss.
Probates Mittel, Gerechtigkeit auszuloten.
Aber darum geht es den Kollaborateuren des Bösen nicht.
Sie wollen nur einen „rechten Feind“ bekämpfen.
Aus lange Weile. Wohlstand schafft Zeit.
Das ganze Tierreich ist meist rechts.
Ausser Uhus, Egel und Wanzen.
Vs: Adler, Pferd, Delphine.

#6 Kommentar von Linkophob am 22. Februar 2020 00000002 12:20 158237402612Sa, 22 Feb 2020 12:20:26 +0200

Der Kardinalfehler war, die Wurzeln des Sozialismus und Kommunismus nicht vollkommen auszurotten! 1919 wäre die Chance dafür gewesen, daß die Freikorps Deutschland so gründlich vom Bolschewismus hätten befreien können, daß die KPD und deren Nachfolgeparteien SED, PDS, Linke und Grüne nie wieder ihr Haupt erhoben hätte. Und damit wäre es auch nicht zum Aufstieg der NSDAP gekommen, die nur eine Reaktion auf den Terror der KPD war.
Wer aber hat die Freikorps 1919/20 entwaffnet? Es war die SPD, die Komplizin damals der KPD, die aus ihr über die Zwischenstufe USPD unmittelbar hervorging! Diese SPD hat sich immer wieder mit Kommunisten zusammengerottet: 1946 mit der KPD zur SED, 1968/69 mit SDS vornehmlich in ihrer Jugendorganisation, mit den Grünen des Terroranwalts Ströbele und immer wieder in Berlin und Thüringen mit der mehrfach umbenannten Mauermörderpertei, die jetzt in Thüringen wieder wie in der DDR die führende Rolle übernehmen soll.
Hätte man 1919 den Sozismus mit Stumpf und Stiel ausgerottet – also mitsamt der SPD – Deutschland wäre all das Elend des 20. Jahrhunderts seit 1920 erspart geblieben!

Es muß einen neuen Anlauf geben!

#7 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 12:22 158237416512Sa, 22 Feb 2020 12:22:45 +0200

Le Monde: Die Pariser Bürgermeisterkandidatin Rachida Dati, Republikaner, sagt, die Morde von Hanau seien ein hoher Preis für Merkels massive Grenzöffnung, deren Folgen sie nicht abgeschätzt hat. Dati wird dafür heftig von der Gegenseite kritisiert.

[10]

#8 Kommentar von aenderung am 22. Februar 2020 00000002 12:24 158237429012Sa, 22 Feb 2020 12:24:50 +0200

hat jemand das gestern Abend gesehen?

Fetti hat gesprochen.

„Obermessdiener“ schießt gegen die AfD – und erhält donnernden Applaus“

[11]

#9 Kommentar von Haremhab am 22. Februar 2020 00000002 12:24 158237429312Sa, 22 Feb 2020 12:24:53 +0200

Kollektivschuld gilt auch für Kommunisten. Stalin, Mao, Pol Pot, Fidel Castro und andre haben Millionen Menschen ermordet. Also sind alle Kommunisten mitschuldig an den Toten.

#10 Kommentar von Linkophob am 22. Februar 2020 00000002 12:25 158237434012Sa, 22 Feb 2020 12:25:40 +0200

INGRES 22. Februar 2020 at 11:44
———————————
Eines, was die verhaßten Linken immer schon sagten, ist zutreffend: Die CDU ist nichts als ein Kanzlerwahlverein, dessen Wähler so dämlich und senil waren und sind, die merken nicht einmal, wenn eine Diktatur entsteht und als Sinnbild deren Senilität und Idiotie kann man Vollhorst Nebelkerze Seehofer ganz nach vorn stellen (aber auch die anderen sind entweder Vollidioten wie die Werteunionisten oder Stalinisten wie Laschet und Günther)

Bei Tichy guter Artikel heute zum absehbaren Untergang der CDU
[12]

#11 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 12:26 158237437012Sa, 22 Feb 2020 12:26:10 +0200

@ Linkophob 22. Februar 2020 at 12:20

Vor allem hätte man nach der Wende radikal entstasifizieren müssen.

BEHÖRDEN
Tausende Ex-Stasi-Spitzel im öffentlichen Dienst (2009)

[13]

#12 Kommentar von Landogar am 22. Februar 2020 00000002 12:27 158237443812Sa, 22 Feb 2020 12:27:18 +0200

An Doppeldenk (11.49 Uhr)
Schau Dir bitte einmal auf YouTube / Nuoviso „Das Ground Zero Model“ von Dipl. Phys. Heinz Pommer an. Geht insgesamt 1.37 Std. – ist es aber wert! Ich vermute danach nimmst Du Dein Kompliment an die Moslems zurück! 😉

#13 Kommentar von Haremhab am 22. Februar 2020 00000002 12:27 158237445012Sa, 22 Feb 2020 12:27:30 +0200

Nochmal Kollektivschuld. Diesmal geht um Grüne. Tom Radtke schrieb von Pädophilen bei FFF in Hamburg. Bei FFF sind nur noch Grüne und da soll ein Kinderschänder sein, der von seinen Parteifreunden geschützt wird.

#14 Kommentar von hochi am 22. Februar 2020 00000002 12:28 158237450312Sa, 22 Feb 2020 12:28:23 +0200

Der Deutsche glaubt seiner Zeitung und der „Tagesschau“ bzw. „Heute“. Punkt ! Das genügt ihm. Das er durch diese sog. Mainstreammedien manipuliert wird checkt er vielleicht gar nicht. Aber wie heißt es so schön. Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wenn die linksgrünen an der Macht sind und immer neue Steuern zwecks Klima erhoben werden und in seinem Viertel nur mehr Flüchtlinge und Asylanten wohnen und es denen besser als ihm geht weil er arbeitslos geworden ist als früherer Arbeiter in der Autoindustrie oder bei einem Zulieferer, erst dann wacht er auf und fängt das Denken an. Aber dann ist es zu spät.
Schuld an dem Anschlag und den Gedankengängen des Attentäters von Hanau haben ganz klar die Politker, die unser Land durch unkontrollierte Zuwanderung in das verwandelt haben was es jetzt darstellt.
Ich kann mich auch nicht an einen Wählerauftrag an unsere Politiker erinnern der eine Umwandlung in eine sozialistische Staatsform vorgab.

#15 Kommentar von vogelfreigeist am 22. Februar 2020 00000002 12:29 158237457612Sa, 22 Feb 2020 12:29:36 +0200

INGRES 22. Februar 2020 at 11:44
„Wieso ist hier wider von Linken die Rede?
(…)
Aber es ist nicht links (auch wenn es linke Elemente hat), es ist per Wahn instrumentalisierte Schuld.“
————————————————————————————-
Merkels „Verlinkung“ einer ehemaligen rechts-konservativen CDU hat die gesamte Parteienlandschaft und damit die BRD in einen monopolistischen Linksstaat verwandelt, der in seiner irreal-hypermoralischen Deutungshoheit extrem selektiv vorgeht und alles was rechts davon liegt, dämonisiert und verteufelt. Allein die Hierachisierung der jeweiligen von Opfer in eine 1. und 2. Klasse und die damit verbundenen politmedialen Reaktionen zwischen Verharmlosung bei deutschen Opfern bzw. die vollkommen verhetzende und inquisitorische Aus- und Abschlachtung des politischen Gegners bei bio-deutschen Tätern spricht Bände.
Es handelt sich um einen Wahn, der aufgrund langjähriger linksideologischer Infiltration und Destruktion zu eben den gesellschafts- und staatszerstörenden Zuständen führt, die wir dieser Tage erleben.

Die Ursache und damit auch der Großteil einer diesbezüglichen Schuld an den sich häufenden blutigen Ereignissen liegt also sehr wohl dem machthabenden linken Wahn zugrunde.

#16 Kommentar von Eurabier am 22. Februar 2020 00000002 12:30 158237461512Sa, 22 Feb 2020 12:30:15 +0200

Jedes CDU-Mitglied hat Mia Valentin, Sophia Lösche, Maria Ladenburger, Daniel Hillig, Daniel Siefert und Susanna Feldmann mitermordet.

#17 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 12:31 158237470212Sa, 22 Feb 2020 12:31:42 +0200

Mordkommission ermittelt in Neuss: 23-Jährige von Unbekanntem durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt

Eine 23 Jahre alte Frau wurde am Dienstag in Neuss von einem Unbekannten attackiert und lebensgefährlich verletzt. Die Tat soll geschehen sein, als die Frau an der Rheinallee spazieren ging.

Von dem Angreifer liegt nur eine vage Beschreibung vor. Demnach trug er eine Mütze und eine dunkle Jacke, die bis zur Nase geschlossen und hochgezogen gewesen sein soll. Der Messerattacke sei kein Streit und noch nicht einmal eine Kommunikation zwischen Opfer und Täter vorausgegangen.

[14]

#18 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 12:32 158237474012Sa, 22 Feb 2020 12:32:20 +0200

Friedrichshafen: Nigerianer randaliert und beschädigt 3 Büroräume im Landratsamt – Festnahme

[15]

#19 Kommentar von Pforzheim Neu-Islamisdan am 22. Februar 2020 00000002 12:33 158237481212Sa, 22 Feb 2020 12:33:32 +0200

Bin mal gespannt, ob die Zerstörung unseres Landes und unserer Zukunft zu Gunsten von so ein bisschen bereits jetzt schon ganz offen gescheiterter Multikulti-Islam-Klima-Furzkacke auch so einen immensen Schuldkomplex auslösen wird..? Anlass dazu hätten wir ja..!

#20 Kommentar von Friedolin am 22. Februar 2020 00000002 12:40 158237523712Sa, 22 Feb 2020 12:40:37 +0200

hochi 22. Februar 2020 at 12:28
Der Deutsche glaubt seiner Zeitung und der „Tagesschau“ bzw. „Heute“. Punkt ! …
_______________________________
Das stimmt. Tagesschau war im Westen jahrzehntelang „die Wahrheit aus Deutschland und der Welt“. Um 20 Uhr hat man sich allabendlich um die Glotze versammelt in den Familien wie um einen Altar. Dann lief eine Viertelstunde die Messe der Wahrheit. Danach durfte wieder gesprochen werden.

#21 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 12:42 158237535412Sa, 22 Feb 2020 12:42:34 +0200

Zwei Tote durch neuartiges Coronavirus in Italien

In der Lombardei und in Venetien wurden bisher 29 Infektionsfälle gemeldet. Zehn Gemeinden in der Provinz Lodi mit insgesamt 50.000 Bürgern, aus denen die Infizierten stammen, riefen ihre Bürger auf, zu Hause zu bleiben und auf “soziale Kontakte” zu verzichten. Beschlossen wurde die Schließung der Schulen, der Gemeindebüros und aller öffentlichen Lokale wie Restaurants und Diskotheken.

Auch Lebensmittelgeschäfte, Bars und Sportzentren sollen in den betroffenen Orten mindestens für eine Woche geschlossen bleiben, teilte Gesundheitsminister Speranza nach der Krisensitzung mit.

[16]

#22 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 12:44 158237544912Sa, 22 Feb 2020 12:44:09 +0200

@ Friedolin 22. Februar 2020 at 12:40
hochi 22. Februar 2020 at 12:28

Was bei Euch früher das Westfernsehen war, ist für uns Alle heute die Auslandspresse.

#23 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 12:45 158237555412Sa, 22 Feb 2020 12:45:54 +0200

Kartsen S.: Ein Freund von mir befindet sich seit knapp 6 h in einem Klinikum nahe Berlin in der Notaufnahme und nichts passiert. Er war letzte Woche, am Anfang der Beschwerden beim Arzt und hat einen Termin im MAI bekommen.

In einem Land, in dem wir gut und gerne leben!

[17]

#24 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 12:50 158237581512Sa, 22 Feb 2020 12:50:15 +0200

CDU Landrat Henning aus Eichsfeld: „Auch die Linken stünden für ein christliches Weltbild“

Schon Merkels Vater war ja ein Mann Gottes. Christen in der SED demnach kein Problem!

Also lieber gleich zum Original wechseln, liebe CDU Wähler!

[18]

#25 Kommentar von wolaufensie am 22. Februar 2020 00000002 12:50 158237583412Sa, 22 Feb 2020 12:50:34 +0200

…und wie kommt es sonst so aus Ayn Mann Mazyek & Co immer raus ? …
[19]

#26 Kommentar von Irminsul am 22. Februar 2020 00000002 12:51 158237590112Sa, 22 Feb 2020 12:51:41 +0200

Ich will das Thema dieses Artikels mal, losgelöst von Ethnien oder Religionen, als vollkommen global betrachten: Es gibt auf dieser Welt Ballastexistenzen. Krasser ausgedrückt: Es gibt Wirte u. Parasiten.

Die Wirte sind immer zahlreicher als die Parasiten, sonst hätten die Parasiten ja keine Überlebenschance. Parasiten können z.B. in Gestalt von Antifas, invasierenden Sozialtouristen, GEZ-Intendanten oder Gewerkschaftsbossen in Erscheinung treten. Was ich hier gerade gleichranging aufgezählt, erfährt seine Toxizität erst, wenn der Begriff mit einer Menge kombiniert wird. Ein einzelner Antifant ist da nicht unbedingt untoxischer als 100 invasierende Sozialschmarotzer oder 1 linker Gewerkschaftsparasit. Der anzusetzende Schadensfaktor ist dabei auch von der gesellschaftlichen Stellung abhängig. Ein toxischer GEZ-Intendant verursacht allein mehr Schaden als ein invasierender Sozialschmarotzer mit 10 Kindern.

Für uns wichtig ist dabei allerdings erst einmal allein die Unterscheidung zwischen Wirt und Parasit. Eine Gastwirtschaft mit nichtzahlenden Gästen, die der Wirt noch aushalten muss, ist schnell pleite. Das leuchtet ein. Insofern verstehe ich nicht, dass viele Menschen … vor allem Linksgrüne … hier in Deutschland nicht begreifen, dass Deutschland eine einzige große Gastwirtschaft ist, wo der Gastwirt permanent für volle Tische und saubere Bettlaken sorgt, aber keinen Lohn für seine Leistung erfährt. Wenn genau umgekehrt ein Unternehmer das mit seinen Arbeitnehmern machen würde, dann würden genau diese Parasiten ihn als „Sklavenhalter“ anprangern und von Kapitalismus fabulieren. Wenn aber der Parasit seinen Wirt ausbeutet, dann ist für die Parasiten alles in Ordnung. Linksgrüne sprechen dann von Weltoffenheit, Toleranz und Diversität. So funktioniert aber die Gesellschaft nicht. Richtig ist, dass der Wirt sich seine Gäste aussucht und Parasiten abweist.

Es wird also schleunigst Zeit, dass der Wirt seinen Parasiten an die Wäsche geht. Dazu gibt es viele Mittel und Wege. Der Anfang einer gesellschaftlichen Selbstreinigung & Hygiene ist grundsätzlich erst einmal die Unterscheidung von Wirt und Parasit. Daraus sollte sich die gesellschaftliche Stellung definieren. Ein Parasit ist immer die unterste Stufe, denn Parasiten haben keinen gesellschaftlichen Mehrwert. Wenn ihr also einen Parasit erkennt, dann nennt ihn auch öffentlich so. Politik u. Medien haben ja ähnliche Begriffe mittlerweile gesellschaftsfähig gemacht, es muss also niemand Berührungsängste haben.

#27 Kommentar von Haremhab am 22. Februar 2020 00000002 12:59 158237637612Sa, 22 Feb 2020 12:59:36 +0200

Erst die Tat in Hanau und dann war Greta gestern in Hamburg. Merkt ihr was? Ist sicher kein Zufall. So direkt vor der Wahl in Hamburg. Grüne Propaganda soll Wahlen beeinflussen.

#28 Kommentar von Iche am 22. Februar 2020 00000002 13:06 158237679201Sa, 22 Feb 2020 13:06:32 +0200

Gerade ist mein Kotzeimer umgekippt und dessen Inhalt hat sich vollends über den Boden verteilt.

Eigentlich wollte ich heute als glühender Dynamofan nach Dresden zum Fußball, habe ZUM GLÜCK!!! den Zug verpasst.

Und nu im Fernsehen: Jetzt labert dort ein Dynamo-Verantwortlicher wegen des Hanauer Irren von rechtsextremen Anschlägen und gegen Fremdenfeindlichkeit und so und laberlaber.

Ich hab den Sabber ausgemacht und wünsche den Bochumern viel Erfolg!

Was für eine Schande! Hier, mein Mittfinger!
Gerade habe ich nicht übel Lust, die verdammte Dauerkarte wegzugeben und das Fangelumpe zu verbrennen. Verdammte Hetzer!

Weeßte, Ede Geyer als Ehrenspielführer ausschließen, aber dann sowas.

#29 Kommentar von Zinnober am 22. Februar 2020 00000002 13:07 158237687701Sa, 22 Feb 2020 13:07:57 +0200

Wo wir schon bei Schuldzuschreibungen sind, das hier soll Berthold Brecht gesagt haben:

„Es kann in einem Aufruf gegen den Faschismus keine Aufrichtigkeit liegen, wenn die gesellschaftlichen Zustände, die ihn mit Naturnotwendigkeit erzeugen, in ihm nicht angetastet werden. Wer den Privatbesitz an Produktionsmitteln nicht preisgeben will, der wird den Faschismus nicht loswerden, sondern ihn brauchen.“

Womit auch klar ist, warum die Antifaschisten auch oft gerne als Antikapitalisten auftreten und umgekehrt. Aber sag denen mal, dass der National-Sozialismus nur eine Spielart des Sozialismus war. Die können nicht das Bürgertum zu N-Sozialisten erklären, oder doch? Und da wird es dann eben verrückt.

#30 Kommentar von alles-so-schoen-bunt-hier am 22. Februar 2020 00000002 13:09 158237697801Sa, 22 Feb 2020 13:09:38 +0200

@ Doppeldenk 22. Februar 2020 at 11:49

Stimmt, Raubnomaden-Fähigkeiten, über Jahrhunderte angesammelt, wie man koordiniert aus dem Hinterhalt zuschlägt und abschlachtet – kriminelle Energie, rein destruktives Tun auf einer niedrigen Stufe menschlicher Entwicklung, die alle Hochkulturen hinter sich gelassen bzw. als Feinde überwunden haben.

#31 Kommentar von Gerd Soldierer am 22. Februar 2020 00000002 13:10 158237702101Sa, 22 Feb 2020 13:10:21 +0200

Das kommt vom ständigen erzählen, berichten, kommentieren, es kommt davon, daß alternative Medien über Personen, Glauben, Religionen weltweit endlose Diskussionen führen.
Entpersonalisieren, keine konfessionellen Begrifflichkeiten berühren !!
Die fundamentale Systemkritik des Politischen Islam : die faschistische Ideologie des Politischen Islam – in Wort u. Funktion deckungsgleich mit der Ideologie des Nationalsozialismus ! Nur so geht Argumentation u. Agitation !
Wer nicht zwischen Glauben u. politischer Ideologie differenzieren kann, sollte anfangen das Grab für die eigene Familie zu buddeln.

#32 Kommentar von Marnix am 22. Februar 2020 00000002 13:13 158237723101Sa, 22 Feb 2020 13:13:51 +0200

Bis zur Wiedervereinigung blieb – im Präambel des GG – das gesamte Deutsche Volk aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden. Die gesamte freie Welt hat über Jahrzehnte auch durch militärische Anstrengungen dieses Bestreben gegen die Gewaltherrschaft der KPD-Mauermörder unterstützt. Heute stehen diese Völker vor dem Scherbenhaufen eines einmaliges Verrats in der Geschichte der Menschheit. Diese Veranstaltung vor dem Brandenburger Tor vor 30 Jahren war ein FAKE. Diese hehren Idealen, der Ordnung gemäß Artikel 20 GG inklusive, werden heute unter Aufgabe des Recht zum Widerstand (Abs. 4) von CDU-Volksverrätern für den Erhalt der Einkünfte aus ihren Landtagsmandaten an Kommunisten und Volksfront verhökert.
Der SPD-Fiesekanzler Scholz: „Weiterentwicklung unserer Demokratie“. (War das auch 1933 bereits der Fall?).
[20]
Vielleicht ist das Land noch zu retten, aber bestimmt nicht mit den Verrätern des Merkel-Blocks.
In goed, grof Nederlands: we werden – zoals 1940 met onze neutraliteit – weer door Duitsland bedonderd. Geen cent meer voor Brussel en NEXIT NÙ!!!
( Mit der Bitte um Entschuldigung an die schwindende Minderheit von Patrioten).

#33 Kommentar von Irminsul am 22. Februar 2020 00000002 13:17 158237744501Sa, 22 Feb 2020 13:17:25 +0200

Der Corona-Virus ist vermutlich die natürlichste Waffe im Kampf gegen Ramelow, Antifa u. den wiedererstarkenden Stalinismus. In China ist der Klassenkampf bereits in vollem Gange. Das von Ärzten empfohlene Limit von 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag, wird da nicht mehr reichen. Trinkt, Patrioten!

[21]

#34 Kommentar von robicelcelbunicel am 22. Februar 2020 00000002 13:18 158237748701Sa, 22 Feb 2020 13:18:07 +0200

Wahltrend: AFD angeblich unter 10 Prozent. ….

#35 Kommentar von Gutbuerger am 22. Februar 2020 00000002 13:26 158237798201Sa, 22 Feb 2020 13:26:22 +0200

Wenn jemanden kollektive Schuld tifft, dann die Altparteien:
– an den vielen Messermorden
– am Breitscheidplatz-Anschlag
– an der Zerrüttung der Staatsfinanzen (50-100 Milliarden Stütze im Jahr für arbeitsscheue Migranten)
– an den Gruppenvergewaltigungen durch Goldstücke
– am Import krimineller Goldstücke
– an der Ausplünderung unseres Volksvermögens durch Euro- und Nullzinspolitik
– an der Veruntreuung von Steuergeldern durch nie mehr wieder einbringbare Target2-Salden
– am Rechtsbruch durch offene Grenzen
– an der aktiven Förderung von Gewalt in der politischen Auseinandersetzung durch die SA(ntifa)
– an der Beseitigung der Meinungsfreiheit durch Zensurgesetze
usw.

Diese Figuren wie Merkel, Steinmeier, Söder, Bärdingsda, Haberbockirgenwie usw. sind wirklich die Allerletzten, von denen ich zu Demokratie, Spaltung, Hass usw. belehrt werden möchte.

#36 Kommentar von Bedenke am 22. Februar 2020 00000002 13:29 158237816601Sa, 22 Feb 2020 13:29:26 +0200

Die Grünen auf dem Weg zur Volkspartei.

Sie besitzen den linken gewalttätigen bis terroristischen Arm der Antifa.

Sie besitzen den braunen Arm des Amokschützen aus Hanau.
Der Vater grünideologisch ausgerichtet lebte mit seinem Sohn zusammen und hätte dies Sachlage erkenn müssen.

Die Radikalen arme sind somit eingebunden. Da ist jede Moralisierung über andere fehl am Platz.

#37 Kommentar von accomplished am 22. Februar 2020 00000002 13:38 158237873301Sa, 22 Feb 2020 13:38:53 +0200

was sind denn das für affen?

#38 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 13:49 158237934001Sa, 22 Feb 2020 13:49:00 +0200

Hanau: Zehnfach-Mörder Tobias Rathjen – Jürgen Klopp war einst sein Fußball-Trainer und sein Vater ein Grüner der in der Nachbarschaft Angst und Schrecken verbreitete

[22]

#39 Kommentar von Friedolin am 22. Februar 2020 00000002 13:52 158237953201Sa, 22 Feb 2020 13:52:12 +0200

Irminsul (Zentralrat der Sachsen) 22. Februar 2020 at 13:17

Im März, in ca. zwei Wochen werden wir mehr wissen. Dann werden die Auswirkungen hier deutlich durchschlagen oder eben nicht. Aber wahrscheinlicher ist, daß ja.

#40 Kommentar von Ihab Kaharem -Nazisau- am 22. Februar 2020 00000002 13:53 158237960701Sa, 22 Feb 2020 13:53:27 +0200

Richtig ist die Schreibweise „Apartheidsregierung“.

#41 Kommentar von Kat am 22. Februar 2020 00000002 13:57 158237987701Sa, 22 Feb 2020 13:57:57 +0200

Kollektivschuld gibt es in diesem Land seit 1945! Und das hat finanzielle (internationale) und kulturelle (nationale) Auswirkungen. Auf Letzteren basiert dann auch der dauernd geäußerte Nazi (=Deutsche)-Vorwurf, der hier inzwischen inflationär genutzt wird – was keinen zu stören scheint. 🙁

#42 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 14:11 158238070002Sa, 22 Feb 2020 14:11:40 +0200

Herja 22. Februar 2020 at 12:38

Schaut Euch bitte einmal dieses Video an, es soll Zeugenaussagen direkt nach der Tat enthalten

Russen gegen Kurden in Hanau?

Hier stinkt etwas gewaltig zum Himmel…

[23]

#43 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 14:16 158238099302Sa, 22 Feb 2020 14:16:33 +0200

@ Kat 22. Februar 2020 at 13:57

Kollektivschuld gibt es in diesem Land seit 1945! Und das hat finanzielle (internationale) und kulturelle (nationale) Auswirkungen. Auf Letzteren basiert dann auch der dauernd geäußerte Nazi (=Deutsche)-Vorwurf, der hier inzwischen inflationär genutzt wird – was keinen zu stören scheint. ?

__

Kollektivschuld gibt es erst seit die DDR die BRD mit ihrem „Antifaschismus“ übernommen hat. Ich kannte das vor Merkel in der alten BRD nicht und andere Verwandte mit denen ich drüber spreche, die älter sind wie ich, übrigens auch nicht ! Vor 1945 hab es das Dritte Reich, davor Weimarer Republik und bis 1919 über 1000 Jahre Adels-Herrschaft.

Ich habe die Schnauze so voll vom Stasi-Drama!

Antifaschismus in der DDR: Tendenz zur Geschichtsklitterung

Ihr unbedingter Antifaschismus gehörte zu den Gründungsmythen der DDR – mit dem sie sich auch ideologisch und propagandistisch von der Bundesrepublik abzugrenzen suchte. Dass allerdings nur in Westdeutschland einstige Nazi-Funktionäre eine zweite Karriere machen konnten, ist eine von der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) gepflegte Legende.

[24]

#44 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 14:19 158238118502Sa, 22 Feb 2020 14:19:45 +0200

@ Kat 22. Februar 2020 at 13:57

Habe als Wessi die Schnauze gestrichen voll von Ossis die uns über „nach 1945“ belehren wollen. Ihr Russen-Kuscher habt uns diesen Stasisaustall erst reingebracht!

#45 Kommentar von francomacorisano am 22. Februar 2020 00000002 14:22 158238137102Sa, 22 Feb 2020 14:22:51 +0200

Hitler war bekanntlich Vegetarier.
Also trifft auch Vegetarier eine gewisse Mitschuld für faschistischen Terror…!?!

#46 Kommentar von INGRES am 22. Februar 2020 00000002 14:24 158238144502Sa, 22 Feb 2020 14:24:05 +0200

StopMerkelregime 22. Februar 2020 at 14:19

Der „Stasi-Saustall“ mag hinzugekommen sein, aber für den Wahn und die übrigen Wahngebilde ist der Westen selbst verantwortlich.

#47 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 14:25 158238152002Sa, 22 Feb 2020 14:25:20 +0200

@francomacorisano 22. Februar 2020 at 14:22

Hitler war bekanntlich Vegetarier.
Also trifft auch Vegetarier eine gewisse Mitschuld für faschistischen Terror…!?!
__

Vegetarier. Da sind wir wieder bei den Grünen die von Alt-NSDAPl’ern (Werner Vogel, Baldur Springmann) und RAF-Anwälten gegründet wurden!

#48 Kommentar von StopMerkelregime am 22. Februar 2020 00000002 14:29 158238175102Sa, 22 Feb 2020 14:29:11 +0200

@ INGRES 22. Februar 2020 at 14:24
StopMerkelregime 22. Februar 2020 at 14:19

Der „Stasi-Saustall“ mag hinzugekommen sein, aber für den Wahn und die übrigen Wahngebilde ist der Westen selbst verantwortlich.

__

NEIN. Westen Bashing ist voll Kommunismus und Islam.
Du wärst wohl besser bei indymedia aufgehoben als Sprachrohr der Linken.

Danisch: Das Traumpaar ersteht gerade wieder aus Ruinen auf.

Dass sich in Berlin immer mehr Organisationen zu offener RAF-Nähe bekennen und verfestigen, habe ich ja schon berichtet. Diverse Studentenvertretungen an den Berliner Universitäten haben ihr Logo so geändert, dass es dem alten RAF-Logo sehr ähnlich sieht.

Neulich, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das im Blog geschrieben habe oder nur schreiben wollte, ist eine „RAF Berlin” aufgetaucht, die mit RAF-artigem Logo auftaucht, denen zum Verwechseln ähnlich auftritt und sich (statt Rote-Armee-Fraktion) nun „Roter Aufbruch Friedrichshain/Kreuzberg“ nennt und den direkten Bezug zu Ulrike Meinhof nimmt. „Der Kampf geht weiter.”

Da entsteht gerade der neue Terror. Sie werden wieder morden.

FOCUS berichtet dazu, dass sie trotz offener Bekenntnisse zum Terror nicht polizeilich überwacht werden.

Das passt perfekt dazu, dass sie hier gerade – wie schon oft in diesem Blog angesprochen – die DDR wieder aufbauen. Und die DDR war ja Unterschlupf und Rückhalt, vermutlich sogar Steuerung der RAF.

Gleichzeitig sind wir einem immer höherfrequenten Dauerfeuer aus sozialistischen Kampagnen ausgesetzt.

Mir drängt sich deshalb der Gedanke auf, dass die Stasi mit Höchstdruck und aus allen Rohren schießt, um uns oder die EU in eine DDR 2.0 zu verwandeln. Diesel, Greta, Politisierung von allem und jedem, Einheitslohn, Steuererhöhungen, passt alles. Und es könnte gut sein, dass all diese Stiftungen aus dem SED-Vermögen finanziert werden. Danach wären sie durchaus Governmental Organisations (und nicht Non-), nur dass da eben 30 Jahre dazwischen liegen.

Womöglich war das trojanische Pferd nichts gegen die Wiedervereinigung.

[25]

#49 Kommentar von INGRES am 22. Februar 2020 00000002 14:36 158238219402Sa, 22 Feb 2020 14:36:34 +0200

INGRES 22. Februar 2020 at 14:24
StopMerkelregime 22. Februar 2020 at 14:16

Allerdings überlege ich jetzt doch seit wann der Wahn und die Wahngebilde verstärkt aufgetreten sind. Also bei einem Bekannten kann ich den Wahn im engeren Sinn lediglich bis auf ca 2000 zurückführen. Den Feminismus z.B. habe ich als Virus schon 1973 identifiziert aber die zum Wahn gewordene Schuld kann ich jetzt nicht so genau eingrenzen. Jenningers Rede war 1988. Aber die deutsche Schuld wurde uns meine ich auch vorher um die Ohren gehauen. Und die Staatsakte waren damals schon nichtssagend. Aber seit wann das jetzt Fahrt aufgenommen hat kann ich nicht sagen. Ich meine es war letztlich immer so, wenn auch nicht so brachial. Interessant wäre es, ab wann jemand diesen Wahn als Instrument entdeckt hat. Das muß ich jetzt einräumen und neu nachdenken.

#50 Kommentar von Laurentius Fischbrand am 22. Februar 2020 00000002 14:36 158238219702Sa, 22 Feb 2020 14:36:37 +0200

„@Iche: Und nu im Fernsehen: Jetzt labert dort ein Dynamo-Verantwortlicher wegen des Hanauer Irren von rechtsextremen Anschlägen und gegen Fremdenfeindlichkeit und so und laberlaber.“
————

Hast du nicht die tollen „Love Dynamo – Hate Racism“ Plakate in Dresden gesehen, für die Dynamo viel Geld ausgegeben hat? Der Spruch war noch vor ein paar Jahren im linksradikalen Milieu verhaftet und man pflegte den Mist als billige Aufkleber auf Laternenpfähle zu kleben. Oder an die Wand zu schmieren neben „Refugees welcome“.
Dann kam irgendein Spinner bei Dynamo anscheinend auf die Idee den Müll zu adaptieren. Man kann heutzutage keinen Verein mehr vollen Herzens unterstützen. Zeitgeistmüllhalden mit Ballsportabteilung.
Schade, dass nicht alle 18 Vereine absteigen können.

#51 Kommentar von brueckenbauer am 22. Februar 2020 00000002 14:55 158238332602Sa, 22 Feb 2020 14:55:26 +0200

Übrigens verübten Leute mit Wahnvorstellungen früher am liebsten Attentate gegen Politiker, wie Schäuble oder Lafontaine. Daraus hat damals aber niemand den Schluss gezogen, jetzt dürfte man nie mehr was gegen Schäuble bzw. gegen Lafontaine sagen, weil man sich sonst an einem Attentat mitschuldig macht. Diese Art von „Instrumentalisierung“ ist neueren Datums.

#52 Kommentar von INGRES am 22. Februar 2020 00000002 15:00 158238360703Sa, 22 Feb 2020 15:00:07 +0200

INGRES 22. Februar 2020 at 14:36

Ein Indiz dafür, dass die Schuld eine Sonderbehandlung erfahren hat ist freilich, das rechte Parteien nach 1945 nie zum Zuge gekommen sind und immer undemokratisch behandelt wurden. Auch für mich waren diese Parteien damals anrüchig, aber ich lehnte es ab, dass sie, wenn sie in den Landtag eingezogen waren von Debatten nach der Wahl ausgeschlossen waren. Also lange vor 1989 wurden rechte Parteien unfair behandelt. Das Boden für den Wahn war also bereitet.
Aber die Frage ist eben, wie konnte es zum Wahn kommen und zur korrupten Instrumentalisierung. Vor der AfD war es freilich noch nicht so notwendig.

#53 Kommentar von Selbstdenkender am 22. Februar 2020 00000002 15:02 158238373403Sa, 22 Feb 2020 15:02:14 +0200

“ die Linken die fiesen Freunde des IS.“ – und aller Terroristen, die in diesem Land unterwegs sind, einschließlich der AntiSA. Genau so ist es, nur leider wird das nicht vehemend genug publiziert und dringt nicht in die Gesellschaft vor! Und genau dies zeigt das Versagen der Mainstreammedien, die sich zum Büttel dieser linksdrehenden Faschisten gemacht hat! Man kann nur annehmen, dass sich braun wieder zerlegt hat in seine Ursprungsfarben rot und grün!

#54 Kommentar von pro afd fan am 22. Februar 2020 00000002 15:02 158238377003Sa, 22 Feb 2020 15:02:50 +0200

Die Kommunisten drehen sich alles so zurecht, wie sie es brauchen. Moral haben die sowieso keine.

#55 Kommentar von INGRES am 22. Februar 2020 00000002 15:10 158238424203Sa, 22 Feb 2020 15:10:42 +0200

Die Rede Jenningers ( [26] ) war 1988 und wurde von Grünen gestört. Also kann man eventuell die Verschärfung des Wahns auf die Grünen zurückführen (SPD, Grüne, FDP verließen aus Protest den Plenarsaal). Man müßte nicht unbedingt dafür die Stasi bemühen. Aber ich dachte bisher immer, dieser Wahn gehöre seit Kriegsende dazu.

Als Verletzung des Rechtstaates und als Mutter der Political Correctness gab es ihn sicher auch vor 1989.
Es könnte aber sein, dass er sich extrem durch die Grünen steigerte und dann indirekt durch die Wiedervereinigung, indem Merkel das erst laufen ließ und dann selbst instrumentalsierte. Sie ist ja offen erst jetzt aufgesprungen.

#56 Kommentar von Jens Eits am 22. Februar 2020 00000002 15:17 158238466603Sa, 22 Feb 2020 15:17:46 +0200

Wie Linksgrüne versuchen zwischen dem geisteskranken Amokläufer von Hanau und der AfD einen Zusammenhang herzustellen ist nicht nur absurd, sondern auch infam.

Hitler war bekennender und überzeugter Veganer, genauso wie viele, viele, viele Grünenwähler heutzutage. Es wäre ebenso absurd hier eine wie auch immer geartete Parallele zu ziehen.

Wie Linke und Medien diesen fruchtbaren Amoklauf instrumentalisieren ist sehr unanständig.

#57 Kommentar von INGRES am 22. Februar 2020 00000002 15:27 158238525003Sa, 22 Feb 2020 15:27:30 +0200

Die damalige Bewertung von Jenningers Rede als Skandal zeigt aber, das es 1988 schon kein normales Verhalten gegenüber dem Umgang mit dem 3. Reich gab. Jenningers Rede enthielt objektiv nichts Anstößiges. Aber sie wich vom Schema der normalen Behandlung des Themas ab. Das darf bei diesem Thema nun mal nicht sein. Und ist irrational. Und da ist der Weg zum Wahn nicht weit.

#58 Kommentar von bobbycar am 22. Februar 2020 00000002 15:40 158238605303Sa, 22 Feb 2020 15:40:53 +0200

Ein anderes Bild gehört da oben hin. Denn dieses Bild von großen Flugzeugen sagten die Wenigsten aus. Oder wollten sie das aussagen? Oder mussten sogar? Man weiß es nicht genau.

Nein nein, da gehört das Bild hin wo man rein physikalisch gesehen genauso gut mit einer Kerze gegen ein Schwert fliegt. Die Kerze ist dann ab und das Schwert steht noch!
Ich glaube und hoffe es gibt sehbehinderte Blinde, die das auch so sehen.

Aber was weiß ich schon.

#59 Kommentar von bobbycar am 22. Februar 2020 00000002 15:49 158238657603Sa, 22 Feb 2020 15:49:36 +0200

Gerhard Wisnewski sagte zur Mondlandung, daß die Menschen dieses Ereignis mit der Muttermilch aufgesaugt haben.

Nach vielen Jahren wollen das viele nicht mehr bezweifeln oder in Frage stellen. Genau wie viele andere Ereignisse.
Ein weltweites Problem.

#60 Kommentar von ALI BABA und die 4 Zecken am 22. Februar 2020 00000002 15:58 158238713603Sa, 22 Feb 2020 15:58:56 +0200

Die Kollektivschuld.

Sich jener proklamierten Kollektivschuld zum Diener zu machen, sie mit seiner vorgeschobenen Ansicht partizipieren zu lassen, bedeutet auch immer, daß sie greift.

Der mündige Bürger.

Als mündiger Bürger gäbe ich einen feuchten Kehricht auf dieses offensichtliche Teileundherrscheprinzip und würde nicht daran teilhaben wollen.

EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST (1975) – Deutscher Trailer
[27]

Habt ihr denn alle eure Würde verloren, müsst ihr denn unbedingt dem staatlich verordneten Stuhlkreis beiwohnen- und genau die Fragen stellen, welche das Aufsichtspersonal vorgibt?

Kollektivschuld – Du kannst mich mal!

#61 Kommentar von Kaesekopf am 22. Februar 2020 00000002 16:44 158238986104Sa, 22 Feb 2020 16:44:21 +0200

die medien und politiker uebertreiben ihre luegen permanent dermassen das wohl jede
blinde Kuh langsam aufwachen muss.

die gruen kommunisten orks entlarven
so sich selbst ohne es zu merken….

LOL

#62 Kommentar von Ole Pederson am 22. Februar 2020 00000002 17:52 158239394405Sa, 22 Feb 2020 17:52:24 +0200

INGRES 22. Februar 2020 at 11:44

Wieso ist hier wider von Linken die Rede?
—->8—-
Aber es ist nicht links (auch wenn es linke Elemente hat), es ist per Wahn instrumentalisierte Schuld.

Daß ich Ihnen mal zustimme ….!

#63 Kommentar von tsweller am 22. Februar 2020 00000002 17:57 158239426005Sa, 22 Feb 2020 17:57:40 +0200

Der politische Aschermittwoch wird was werden.

#64 Kommentar von ALI BABA und die 4 Zecken am 22. Februar 2020 00000002 18:11 158239510106Sa, 22 Feb 2020 18:11:41 +0200

INGRES 22. Februar 2020 at 15:27

„Und da ist der Weg zum Wahn nicht weit.“

Wer sich dazu berufen fühlt sich dem kollektiven Wahn hinzugeben, dem ist wahnlicherweise nicht mehr zu helfen.

Blizzard Of Ozz – Mr Crowley 1980
[28]

#65 Kommentar von Ole Pederson am 22. Februar 2020 00000002 18:21 158239567906Sa, 22 Feb 2020 18:21:19 +0200

@ARENT
Wie viele israelische Anschläge gabs denn in letzter Zeit?
An Baruch Goldschmidt und den Rabin-Mörder erinnere ich mich noch.

#66 Kommentar von Tom62 am 23. Februar 2020 00000002 09:32 158245033909So, 23 Feb 2020 09:32:19 +0200

@ Zinnober 22. Februar 2020 at 13:07

Wo wir schon bei Schuldzuschreibungen sind, das hier soll Berthold Brecht gesagt haben:

„Es kann in einem Aufruf gegen den Faschismus keine Aufrichtigkeit liegen, wenn die gesellschaftlichen Zustände, die ihn mit Naturnotwendigkeit erzeugen, in ihm nicht angetastet werden. Wer den Privatbesitz an Produktionsmitteln nicht preisgeben will, der wird den Faschismus nicht loswerden, sondern ihn brauchen.“

Tatsächlich gehört diese dialektische Verirrung zur Doktrin eines jeden „guten“ Kommunisten, und genau so ist deren Anspruch auch in der DDR und darüber hinaus stets vertreten worden. Dabei ist der erste Satz sogar richtig. Nur der zweite nicht – der führt nämlich in genau jenen „Faschismus“ als eine zur staatlichen Norm erhobene (damit totalitäre) Gesetzlosigkeit wieder hinein, den diese Leute „bekämpfen“ zu wollen vorgeben.

#67 Kommentar von hhr am 23. Februar 2020 00000002 09:45 158245114009So, 23 Feb 2020 09:45:40 +0200

Merkel geht den Weg des geringsten Widerstands bei allen Themen. Sie gibt der (linken) Gewalt der Straße einfach nach. Und Afd sagt Wahlkampfveranstaltungen wegen dieser ihrer Wunsch-Gewalt ab.

Merkel muß spätestens jetzt weg!

#68 Kommentar von hhr am 23. Februar 2020 00000002 09:48 158245132909So, 23 Feb 2020 09:48:49 +0200

Was ist wichtiger:
Ramelow verhindern
oder
AfD verhindern?
Merkel hat entschieden.