Von MARKUS GÄRTNER | US-Präsident Donald Trump sieht im Corona-Virus eine Waffe Chinas. Er will China verklagen, hat er angedroht.

Zudem hat er die Weltgesundheitsorganisation wegen „China-Lastigkeit“ in dieser Woche abgewatscht und der von Stiftungen und der Pharmaindustrie gelenkten Organisation angedroht, ihr finanziell den Hahn abzudrehen.

Hinter den Drohungen steckt auch Wahlkampf, aber vor allem die wachsende Rivalität zwischen den USA und ihrem geostrategischen Herausforderer. Max Otte hält die Rivalität zwischen beiden Ländern für DEN dominierenden Konflikt des 21. Jahrhunderts.

Wir schildern in diesem Video, was hinter den Drohgebärden steckt, was auf dem Spiel steht und wie die Medien des Mainstreams den Corona-Schlagabtausch zwischen Washington und Peking befeuern…


(Der Volkswirt Markus Gärtner, Autor von „Das Ende der Herrlichkeit“ und „Lügenpresse“, war 27 Jahre Wirtschaftsjournalist für die ARD und veröffentlicht jetzt regelmäßig Videokommentare für das Magazin „PI Politik Spezial“)

image_pdfimage_print
Anzeige: Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano, Panama.

41 KOMMENTARE

  1. In Europa werden Italien,Ungarn,ect., an den Pranger gestellt,
    die USA habens halt mit den Chinesen.
    Also,nix neues,jedes System versucht sich einem anderen gegenüber,
    als überlegen darzustellen.
    Vor allem der Wählerschaft und der Bevölkerung gegenüber,
    das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben.
    Und es kommt auch nicht darauf an,wer recht hat, es ist wie
    am Wahlabend,selbst mit 10% oder mehr Verlust,präsentiert man sich als Gewinner!

  2. Trump geht es nur um die Wahlen …

    Verständlich !

    Und dennoch:
    Es lernt eher ein Saurier chinesisch, als dass jemand an Corona stibt !

  3. Trump ist manchmal ein Hitzkopf und haut unbedachte Sprüche raus: „Das Virus ist von den Demokraten“. Pompeo ist da relaxter.
    Die Gesundheitsversorgung in den USA ist für Normalverdiener katastrophal. Ich weiß das von meiner Familie, die Gott sei Dank auf dem Lande leben. Trump ist insofern kein Vorbild aber auch seine Vorgänger haben es vermasselt. Die US-Amerikaner wollten keine staatliche Grundversorgung.
    Den Chinesen traue ich auch nicht.
    Wir müssen uns auf uns selber besinnen mit den DACH-Staaten ( D, Austria, CH, NL, Skandinavien außer SE). Corona/Eurobonds darf es für die reichen Median-Südländer nicht geben.
    Die Italiener haben uns schon mal im Stich gelassen.

  4. Zudem hat er die Weltgesundheitsorganisation wegen „China-Lastigkeit“ in dieser Woche abgewatscht und der von Stiftungen und der Pharmaindustrie gelenkten Organisation angedroht, ihr finanziell den Hahn abzudrehen.

    Sehr gut, dass der Donald dem WHO-Kuffnucken mal gezeigt hat, wo der Hammer hängt.
    Die WHO hat sich geweigert, von Pandemie zu sprechen, als schon die halbe Welt befallen war, und sprach sich ebenfalls gegen Masken aus. Als die halbe Welt schon damit rumlief.

    Seriösere Informationen gibts vom CDC
    https://www.cdc.gov/

    https://www.evangelisch.de/inhalte/168532/08-04-2020/who-chef-tedros-erhielt-morddrohungen

  5. Ich staune ehrlich gesagt Bauklötzer darüber, dass bisher NIEMAND hier bei PI die heutigen Zahlen, die bei einer PK heute Mittag verkündet wurden zum Thema Landkreis Heinsberg zur Kenntnis genommen hat.

    Die sind nämlich der Oberknaller!!

    Dort wurde berichtet, dass man festgestellt hat, dass bereits 15% der Bevölkerung durchseucht sind.
    Also immun sind gegen das Corona Virus. Ich schätze, dass der Landkreis Heinsberg in Sachen Quarantäne der Hot Spot in Deutschland ist. Ich stelle mal deswegen die These auf, dass die Durchseuchung in „nicht Quarantäne“ Gebieten deutlich höher liegen sollte. Logisch, weil man dort sich munter weiter gegenseitig infizieren konnte.

    Wenn man nun diese Zahlen, nur aus dem Landkreis Heinsberg auf Deutschland hochrechnet und desweiteren die Zahlen vom 180 Grad Robert Koch Institut als gegeben und reale Corona-Opfer unterstellt ( ohne Dr. Püschel-Faktor!) kann man folgende Rechnung aufmachen:

    Einwohner Deutschland: ca. 83.000.000

    Durchseuchungsquote: 15%

    Gesamtinfizierte derzeit in Deutschland: 12.450.000

    An Corona verstorben lt RKI Stand 09.04.2020 am Vormittag: 2.349

    Sterblichkeitsrate somit : 0,0188%

    Somit verkündet das Topflappeninstitut die angebliche Corona-Depression als NICHT existierend!

  6. @ Viva 17:32: Daß der WHO-Präsident ein Neger ist habe ich auch heute erfahren. Trump macht insofern alles richtig wenn er androht denen den Saft abzudrehen. Die WHO steht insofern in einer Reihe mit dem Tierarzt aus Berlin, der sich auch ständig widerspricht aber der schwule Bankkaufmann hört auf ihn. Über 10 Jahre nichts gemacht nach Ausarbeitung des Pandemie-Plans. Aber da ist auch sein Vorgänger mit der Deutschlandfahne schuldig, die M. in die Ecke geschmissen hat.
    Leider scheint nur Söder als Einziger den Überblick zu behalten. Seine grüne Kerosin-Kathi hat er „grün überholt“ und der Bauer Aiwanger deckt die rechte Flanke ab…

  7. Pandemie ? Ach so ?

    Die WHO hat die Kriterien für das Ausrufen einer Pandemie herabgesenkt !

    Eine Krankheit braucht nun nicht mehr gefährlich zu sein

    Wenn die ganze Welt an A-schjucken leidet, ist es jetzt schon eine Pandemie

    Wie bekloppt !

  8. Als Pandemie wird eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen bezeichnet, im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt,[1]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie

  9. Ich kann den Zahlensalat, die ganzen Fratzengesichter in den Kameras und die Statements nicht mehr ernst nehmen. Wenn wir ehrlich sind, wissen wir genau nichts.

    Ich schlage deshalb die folgende Strategie vor: anstatt sich alle fünf Minuten die Hände zu waschen, den versifften Wasserhahn zuzudrehen und sich mit einem noch versiffteren Handtuch die Hände abzutrocknen, empfehle ich einen Chartreuse Verte, 55 %, geschmacklich sehr angenehm. Hilft laut Überlieferung sowieso gegen alles. Vielleicht hat auch Troubadix an der Formel mitgewirkt.

    Jedenfalls sollte ein regelmässiger Schluck, ein wenig im Mund bewegt, dann langsam den Rachen hinunter laufen gelassen, den Viren-Invasoren das Leben stark erschweren. Zwar soll erst ein starker Rum echte Sicherheit bieten, aber auch unter Viren muss es Alte und Vorerkrankte geben.

    Also Schlückchen für Schlückchen, immer gut den Mund ausspülen, und hinunter damit. Im schlimmsten Fall entschlummert man.

    Who cares?

  10. @Ramsch 9. April 2020 at 17:51

    „Pandemie ? Ach so ?

    Die WHO hat die Kriterien für das Ausrufen einer Pandemie herabgesenkt !

    Eine Krankheit braucht nun nicht mehr gefährlich zu sein“

    Das hat man ihr auch schon zur Grippewelle 2009 vorgeworfen!

  11. @VivaEspaña 9. April 2020 at 17:32

    „……

    Sehr gut, dass der Donald dem WHO-Kuffnucken mal gezeigt hat, wo der Hammer hängt.
    Die WHO hat sich geweigert, von Pandemie zu sprechen, als schon die halbe Welt befallen war, und sprach sich ebenfalls gegen Masken aus. Als die halbe Welt schon damit rumlief.“
    Ja und als die WHO hat Trump es nicht zur Kentniss genommen und jetzt hat man in den USA ein Masken verbot!

  12. Wir lassen uns Ostern nicht verbieten, außerdem muss die Wirtschaft wieder hochgefahren werden!

    https://www.youtube.com/watch?v=HYtOwNE5zJA
    ————————————————————————————————————————
    Für Moslems ist nichts verboten. Sehr komisch, wenn illegale Migranten viel mehr Rechte als Bürger haben. Sowas macht kein normales Land.

  13. in der Tat, es muß China mal die Pistole auf die Brust gesetzt werden. Ohne wenn und aber.

    Die Fragen die sich stellen:
    – wurde in Wuhan gepennt was die Eindämmung angeht?
    – wurde es absichtlich als B-Waffe eingesetzt?
    – wurde es unabsichtlich eingesetzt weil man eine B-Waffe entwickeln wollte und es ging tierisch schief?

    Und ja, diese Antworten wird China geben MÜSSEN (absichtlich Großschrift)

    Dieses typische kommunistische, planwirtschaftliche Getue wird nach Corona Geschichte sein (wenn man das positive darin sehen will und kann) -> siehe auch aktuelle Wahlumfragen, das Grüne Geschmeiß schmiert täglich mehr ab.

  14. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen kann man in etwa damit vergleichen, als wenn ein Schwarm Bienen ganz brav an merKills A-sch vorbeiflöge und sie dennoch das Gefühl hat, sie sei von allen gestochen worden …

  15. Leute, stellt euch vor der Corona-Virus wäre in Deutschland ausgebrochen und hätte sich über die Welt verteilt?
    Das Wiedergutmachungs-Geschrei wäre im ganzen Universum zu hören,
    unsere Politiker würden nur noch knieend, Geldverteilend durch die Welt reisen, nicht auszudenken.

  16. Wenn die China commies Führer ihre Füße auf deutschen Boden setzen, sind unsere Politiker ( Bundes-wie Provinz) und Wirtschaftsbosse geradezu entzückt, devot werden sie empfangen wie einst Kaiser und Könige,
    die brauchen nur mit den Fingern zu schnippen, schon wird ihnen jeder Wunsch erfüllt.
    Auch bei Wirtschaftverhandlungen werden die angeblich ausgebufften West-Bosse regelmäßig über den Tisch gezogen. Airbus läßt die kleinen Modelle auch in China bauen, flugs kopieren die Chinesen
    die Flieger und präsentieren sie als ihre eigenen Entwürfe.
    Ähnlich war es bei der Magnet Schwebebahn.
    Bald gehört China die ganze Welt, die USA haben sie schon lange im Sack.
    Billionen Dollar stapeln sich in ihren Geldspeichern, wie einst bei Onkel Dagobert.
    Man hört nichts von Protesten gegen Menschenrechtsverletzungen durch die roten Barone,
    gegen Putin und Trump tönt es täglich aus allen Ecken, nichts ist unseren Politdurchblickern zu plump und lachhaft, als das man es nicht gegen Putin und TRump, ersatzweise Bolsonaro und Orban,
    einsetzen könnte.
    Man hör

  17. Barackler 9. April 2020 at 18:06
    Ich kann den Zahlensalat, die ganzen Fratzengesichter in den Kameras und die Statements nicht mehr ernst nehmen. Wenn wir ehrlich sind, wissen wir genau nichts.

    Ist zwar OT, aber paßt dazu:

    Nachdem NRW gegen Vorauszahlung von Millionenbetrag Masken bestellt hat und die nie geliefert wurden, (1) jetzt der neueste Hit:

    Die NRW-Seiten zur Beantragung der Soforthilfe 2020 wurden gefälscht und die vom Land ausgezahlten Beträge nicht an die Antragsteller überwiesen sondern auf Betrügerkonten umgeleitet. (2, 3)
    Reil ratlos.(rtl soeben)

    Wir werden von völlig inkompetenten Vollversagern regiert, viele davon, die FührerIn an der Spitze, noch dazu mit böser Absicht.

    1. https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/fast-15-millionen-gezahlt-land-nrw-faellt-auf-masken-betrueger-rein-69913730.bild.html

    2. Betrugsverdacht – NRW stoppt Auszahlung von Soforthilfe
    ***https://www.tagesschau.de/inland/corona-betrug-103.html

    3. https://www.golem.de/news/nrw-corona-hilfe-wegen-betrug-gestoppt-2004-147816.html

  18. – Noch niemals zuvor, gingen wegen einer harmlosen Krankheit (durch staatlichen
    Druck) soviele Firmen pleite, wie durch die herbeigelogene Corona-Sche-ße

    – Noch niemals zuvor, stand Deutschland wegen einer herbeigelogenen Krankheit vor
    dem wirtschaftlichen Zusammenbruch

    – Noch niemals zuvor, konnte eine einzelne Dahme soviel Schaden anrichten

  19. @VivaEspaña 9. April 2020 at 19:09

    „Barackler 9. April 2020 at 18:06
    Ich kann den Zahlensalat, die ganzen Fratzengesichter in den Kameras und die Statements nicht mehr ernst nehmen. Wenn wir ehrlich sind, wissen wir genau nichts.

    Ist zwar OT, aber paßt dazu:

    Nachdem NRW gegen Vorauszahlung von Millionenbetrag Masken bestellt hat und die nie geliefert wurden, (1) jetzt der neueste Hit:

    Die NRW-Seiten zur Beantragung der Soforthilfe 2020 wurden gefälscht und die vom Land ausgezahlten Beträge nicht an die Antragsteller überwiesen sondern auf Betrügerkonten umgeleitet. (2, 3)
    Reil ratlos.(rtl soeben)“

    **********************************

    Die einen rollen und die anderen werden gerollt (vom Pariser Argot „rouler“). Siehe auch Walter Serner „Die Tigerin“.

  20. Mit Dank an Topflappen:

    https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-04-09/global-cases-top-1-5-million-singapore-numbers-up-virus-update

    German Study Finds Virus in 15% of Hard-Hit Town

    The coronavirus probably infected 15% of people in Gangelt, a small town in the hard-hit rural German region of Heinsberg, researchers said in preliminary results after using antibody tests to sample a random portion of the population. On that basis, the case mortality rate in the town so far would be 0.37%, less than one-fifth of the mortality rate based on confirmed positive tests in Germany as a whole, the researchers said. The difference is because the antibody test picked up mild cases of the virus that had previously gone unnoticed. The researchers didn’t disclose how many lab-confirmed cases of the virus had previously been found in the 12,500-person town. In the Heinsberg region as a whole, less than 1% of the population has tested positive for the virus, and 44 patients have died, according to the Robert Koch Institute.

    In Deutschland sterben pro Jahr ca. 954.000 Menschen. Wird in 2020 nicht viel anders sein.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156902/umfrage/sterbefaelle-in-deutschland/

    Corona, halb so schlim.

  21. Großmacht werden wir so oder so nicht. Weder Deutschland noch die EU. Aber es gibt neben China und den USA noch andere Länder. Die sind auch keine Großmächte und schaffen es irgendwie zu überleben. Manche sogar ganz gut.

  22. Erst locken die USA die Chinesen beim Kapitalismus mitzuspielen

    Und jetzt war es doch nicht so gut, weil die Chinesen fleißige sind und gute Produkte bauen (z.b. HUAWEI Mobiles)

    Also, die USA wissen auch nicht, was sie wollen

  23. @francomacorisano 10. April 2020 at 00:08

    „Mit Ausnahme von Peking-Ente kenne ich nichts Gutes, das aus China kommt…!“
    Na wen auf einer Speicherkarte was anderes steht ist es facke ist zwar nicht wirklich gut aber mit dem müll aus dem rest der Welt…

  24. Das Dogma „USA ist gut“ und „China/Russland ist Böse“ hat sich wohl abgenutzt

  25. Wo das Virus wirklich her kommt, wir werden es nie erfahren. Vielleicht kommt es auch von der WHO ?

Comments are closed.