In Österreich bekommt das Wort „Kurz-Arbeit“ bei vielen Teilen der Bevölkerung langsam einen faden Beigeschmack durch die umgreifenden Maßnahmen von Kanzler Sebastian Kurz. Einen Eindruck davon, wie dramatisch die Arbeitslosigkeit auch in Deutschland in den nächsten Monaten steigen könnte, vermittelt die aktuelle Lage in Österreich: Dort waren seit 1946 noch nie so viele Menschen arbeitslos gemeldet wie aktuell.

Wie der Arbeitsmarktservice in Wien im April mitteilte, waren bereits im April mehr als 504.000 Menschen ohne Job, bei einer Bevölkerung von 8,9 Millionen Einwohnern. Das entspricht einem Anstieg um sage und schreibe 52,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Hinzu kommen etwas mehr als 58.000 Menschen, die derzeit „eine Schulung machen“. Allein zwischen dem 15. und dem 31. März stieg die Zahl der Arbeitslosen um 200.000, Tendenz weiter steigend.

Der durchsetzungsstarke ehemalige Innenminister und Klubobmann der FPÖ, Herbert Kickl, 51, erhob am Mittwoch im Nationalrat schwere Vorwürfe gegen die nach seiner Meinung von falschem Aktivismus geprägten Maßnahmen der türkis-grünen Kurz-Kogler-Regierung. Ganz bewusst habe Kanzler Sebastian Kurz die Menschen in den letzten Wochen „in Angst und Schrecken versetzt und Horrorszenarien heraufbeschworen, wenn man seinen Maßnahmen nicht bedingungslos folge“.

Jetzt leidet Österreich unter einer historischen Rekordarbeitslosigkeit. Zahlreiche Existenzen seien zerstört oder massiv gefährdet. Der „Blindflug der Regierung“ habe enorme Auswirkungen auf die Wirtschaft. Bei seiner Rede im österreichischen Nationalrat zog Kickl Bilanz über die bisherigen Maßnahmen der Kurz-Regierung. Das Video hatte allein in den ersten 24 Stunden über 200.000 Aufrufe und 3000 Kommentare. Prädikat: Besonders wertvoll!

image_pdfimage_print
Anzeige: Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano, Panama.

42 KOMMENTARE

  1. Man muss bedenken, das bei Herrn Kurz sein Gehalt gesichert und seine Renten wahrscheinlich sicher sein.

    Und wenn das Geld knapp werden sollte, kann er im Club Casino immer noch kostenlos essen.

    Das ist eine Situation, die der Normalbürger, der auch noch sein Geld verdienen muss, nicht mehr kennt

  2. So etwas nennt man Opposition!

    Warum eigentlich nicht bei uns im Bundestag? Ständig liegt der Ball auf dem Elfmeterpunkt, um dann verballert zu werden…

  3. Schön und gut, aber was soll man denn jetzt noch machen. Ist dich gelaufen. Ich konzentrier mich darauf zu ergründen ob Corona gefährlich war und ist.

  4. Wenn die Arbeitslosigkeit steigt, schlägt die Stunde der Populisten. FPÖ weiß das. AfD kämpft derweil für den Tag des deutschen Bieres und ist sonst froh, wenn man sie in Ruhe lässt.

  5. Jede Generation braucht wohl eine Katastrophe, sei es der 1. oder 2. Weltkrieg oder zumindest der Krieg eines Verbündeten, Frankreichs und der USA in Indochina. Wenn es das nicht gibt, wird eben eine Katastrophe herbeigeredet. Dann können die sich als Retter feiern lassen.

  6. Der boese Wolf 24. April 2020 at 10:21
    Von der Qualtität können sich einige AfDler eine Scheibe abschneiden.
    Gesicht zeigen!
    https://www.youtube.com/watch?v=StO1MlGfwpM

    ..ich finde die ständige Kritik an der AFD einfach nur Sch…. was ist an der Rede von MdB Sebastian Münzenmaier schlechter ??? Klare Wote, oder ?? Genau Gesicht zeigen, aber auch Verstand

  7. Auch hier zeigt der dümmliche Song von „Grölemeier“, „Kinder an die Macht…“, seine verheerenden Auswirkungen.

  8. Kurz peitscht jetzt Gesetze am Parlament vorbei im Eilverfahren durch.Wir haben wieder die Vaterländische Front wie 1933-1938.Die Grünen sind nur Machtbeschaffer u.haben nichts zu melden.Kurt Schussnig und Dollfuß lassen grüßen.

  9. Felix Austria 24. April 2020 at 10:47
    KURZ ist ein SOROS Jünger.
    Mehr muß man nicht wissen.
    ————-
    Klar, Typen wie György Schwartz (den ich aber für ein eher kleines Licht halte) steuern und geben vor, was passieren soll und machen gigantischen Rebbach. Nicht einmal gut versteckt passiert das, sondern im Grunde vor aller Augen – und das ist das Schlimme an der Sache. Die Masse will`s nicht sehen, nicht wahr haben oder gar verhindern.

  10. Kurz nicht der Schlechteste, er hatte einen genialen Wegbereiter von der SPD, der bitte wo noch mal Matura gemacht haben soll und wo angeblich studiert haben soll? Nach dieser Pfeife konnte jeder brillieren.

    Dass er Frau Dr. Merkel locker wahlweise in seine linke oder rechte Hosentasche steckt, liegt nicht an seinen Fähigkeiten, sondern an der völligen Unfähigkeit unserer von Gott geschenkten Kanzlerin

  11. Die Borderline- Persönlichkeitsstörung kommt durch schädigende Einflüsse zwischen dem 20. und 24. Tag nach der ersten Zellteilung in uteri zustande. Das kann ein Virusinfekt sein, eine Party mit zuviel Alkohol, ein Sportunfall usw.- es ist kein genetischer Defekt, es ist ein Defekt der Ent- Wick(e)lung. Heißt hier konkret: für etwa 2-4 Tage steht die natürliche Zell- Entwicklung still. Als Folge bleiben sichtbare und unsichtbare Spuren.
    Zu den sichtbaren Spuren gehört folgende: abstehende oder mißgebildete Ohrmuscheln. (!)

    Warum ist das so?
    Weil zeitgleich zu dem, was uns Menschen zu mitfühlenden Wesen macht, nämlich die Entwicklung des Empathie- Zentrums namens Mandelkern, die Ohrmuscheln genetisch entwickelt werden. Nicht immer, aber sehr wohl fast immer, sind mißgebildete Ohrmuscheln deshalb DAS Indiz für eine parallel angelegte Entwicklungsstörung des Mandelkerns. Deswegen sagt man auch: ‚Kindermund tut Wahrheit kund.‘ Und was machen Kinder mit anderen, die abstehende oder mißgebildete Ohrmuscheln haben? richtig- sie grenzen diese diffamierend aus (um die Gemeinschaft vor ihnen zu schützen)!.

    Was ist die Folge dieser Entwicklungsstörung?: Eine grundlegende Unfähigkeit zu Empathie, eine grundlegende Unfähigkeit zur folgerichtigen Gewissensbildung, eine grundlegende Unfähigkeit zur intuitiv erfahrbaren Wirklichkeit- und so weiter.
    Ihre Großmutter hätte zu diesen Psychopathen gesagt: „Das sind Teufelskiinder!“
    Was meinte sie damit?!: Es sind Kinder, die nicht gewollt waren, die nicht erwartet wurden, die nicht willkommen waren- und die eben nicht geliebt wurden und deswegen die Welt der L(i)ebenden nicht begreifen können.
    So einfach und brutal ist nur zu oft das pure Leben.

    Und hier gilt (!): erkennt die mißratenen Ungeliebten, die nicht lieben (und die nicht achten) die aber sehr wohl charmieren und manipulieren können…erkennt sie an ihren OHREN!!!!
    Diese sind entweder zu klein oder zu groß, und / oder sie stehen ab, evtl. auch nur eines von all dem.
    —-
    Wir werden von Psychopathen regiert.
    Was für eine Sorte Mensch wäre auch sonst im Stande, derart viel Zerstörung herbeizuorganisieren?

  12. rev1848 24. April 2020 at 10:33

    „Der boese Wolf 24. April 2020 at 10:21
    Von der Qualtität können sich einige AfDler eine Scheibe abschneiden.
    Gesicht zeigen!
    https://www.youtube.com/watch?v=StO1MlGfwpM

    ..ich finde die ständige Kritik an der AFD einfach nur Sch…. was ist an der Rede von MdB Sebastian Münzenmaier schlechter ??? Klare Wote, oder ?? Genau Gesicht zeigen, aber auch Verstand“

    Habe ich von Münzenmaier geschrieben? Ich schrieb von einigen, nicht von Münzenmaier.

    Und auch selbst Münzenmaier ist nicht allwissend und könnte vielleicht hier und da ein ganz kleines Bisschen noch dazulernen, z.B. mit Kickls Hinweis auf die Respekt- und Anstandslosigkeit der Handyspielerei, wenn der Redner etwas sagt, was dem Buben nicht passt.

    Derjenige, den ich aber hauptsächlich meinte, hat hoffentlich in der AfD seit ein, zwei Wochen nichts mehr zu prinzen. Hoffentlich!

    Munter bleiben und Gesicht zweigen!

  13. Das ist auch Merkels Methode.

    Todesangst in der Bevölkerung schüren, um dann freiheitsberaubende sozialistische Politik durchzudrücken.

    Würde mich nicht wundern wenn diese Enteigner und sozialistischen Raubmaden bald nach Vermögensabgaben schreien.

  14. Sehr gut die Ermahnung, diese respekt- und anstandslose Handyspielerei während der Rede zu unterlassen. Das ist Verhalten einer pubertierenden 16-Jährigen, der man die Leviten liest. IM Erika daddelt auch ständig an ihrem Handy, wenn sie nicht gerade Raute macht oder Fingernägel kaut. Möglicherweise hat Erika auch noch Aspergersyndrom.

  15. Der böse Wolf 10:33
    rev1848 24. April 2020 at 10:33
    „Der boese Wolf 24. April 2020 at 10:21
    Von der Qualtität können sich einige AfDler eine Scheibe abschneiden.
    Gesicht zeigen!
    https://www.youtube.com/watch?v=StO1MlGfwpM
    ..ich finde die ständige Kritik an der AFD einfach nur Sch…. was ist an der Rede von MdB Sebastian Münzenmaier schlechter ??? Klare Wote, oder ?? Genau Gesicht zeigen, aber auch Verstand“
    Habe ich von Münzenmaier geschrieben? Ich schrieb von einigen, nicht von Münzenmaier.
    Und auch selbst Münzenmaier ist nicht allwissend und könnte vielleicht hier und da ein ganz kleines Bisschen noch dazulernen, z.B. mit Kickls Hinweis auf die Respekt- und Anstandslosigkeit der Handyspielerei, wenn der Redner etwas sagt, was dem Buben nicht passt.
    Derjenige, den ich aber hauptsächlich meinte, hat hoffentlich in der AfD seit ein, zwei Wochen nichts mehr zu prinzen. Hoffentlich!
    Munter bleiben und Gesicht zweigen!

    dann nennen Sie die Dinge einfach beim Namen, Münzenmaier ist nunmal in der AFD, es gibt sehr viele gute Leute von der AFD im Buntentag, die Fraktion ist fachlich, beruflich und intellektuell allen anderen Fraktionen haushoch überlegen, auch das ist Fakt.

  16. Herr Kickl hat wieder mal gezeigt, dass er ein hervorragender Politiker ist. Ich bewundere ihn für seinen Mut und seine Wehrhaftigkeit.

  17. incognito 24. April 2020 at 11:30
    Leider, leider ist diese Direktheit, diese Qualität von der AfD nicht zu erwarten!

    Noch so ein „Kritiker“ Kickl hatte 16 Minuten Redezeit, Münzenmaier nur 5 und hat der Saufziege aus der Uckermark im Grunde das Gleiche zu verstehen gegeben als Kickl dem Kurz. Verstehe das ständige Genöhle an der AFD nicht, würden die AFD nicht medial totgeschwiegen sähe die Sache nochmal anders aus und der gesamte Sauhaufen in Berlin könnte sich beim BAMF melden ( ausgenommen der AFD-Fraktion )

  18. OT:

    Das, was zu erwarten war und in Deutschland hat man aus angst vor den neuen Mitbürgern (Kolonialisten!) gleich für dieses Bevölkerungsgruppe die Beschränkungen gelockert.
    Nun hoffe ich, dass es sich richtig zuspitzt:
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-unruhen-in-den-vorstaedten-nach-fuenf-wochen-ausgangssperre-a-d597672d-2a55-4e12-acf3-2910d1636310

    (normalerweise lese ich den Spiegel schon sehr lange nicht mehr…. aber die Deutsche Bank hat diesen Link verbreitet)

  19. Eine tolle Rede, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig ließ. So etws wünsche ich mir von der AfD, die viel zu zurückhaltend ist!

  20. Kurz sagte jetzt “ München ist eine Corona Brutstätte“. Fast schon lustig, wie beinahe jedes Land derzeit die anderen schlecht macht, ist scheinbar nicht nur bei uns so.

  21. @ Doppeldenk 24. April 2020 at 12:21

    Der Kurze benimmt sich wie ein kleines Kind. Hoffentlich bekommt er bei den nächsten Wahlen dafür die Rechnung präsentiert.

  22. Der beste Innenminister, den wir in Ö je hatten. Aber er musste leider gehen, weil er den Flüchtlingsdarstellern (Konsumenten für die Wirtschaft) kritisch gegenüberstand. Außerdem wollte er im Innenministerium, dass von der ÖVP total für ihre schwarz-türkise Interessen missbraucht wurde, aufräumen. Damit konnte der Superbasti schon mal gar nicht leben. Und jetzt wird er vom Mainstream nur mehr fertig gemacht. Ich und sehr viele Österreicher sehnen ihn zurück. Was der Kurz bei Maischberger wieder zum Besten gegeben hat, einfach nur zum Fremdschämen, der Maturant (Abiturient).

  23. Fantastische Rede. Kleine Frage: Gibt es eine vergleichbare AfD-Rede im Buntestag?
    Wenn nein: sehr, sehr schade, und ja: auch schwach.

  24. Herbert Kickl ist DAS intellektuelle Rückgrat der FPÖ.

    Er hat eine klare Vorstellung von der uns drohenden Islamisierung und auch eine Strategie dagegen. Er sollte FPÖ-Vorsitzender werden.

    Gegen ihn sind Politiker wie Norbert Hofer und Heinz-Christian Strache nur kleine Lichter.

  25. Total gut, was dieser Kickl sagt!!! Er hat da einfach recht! Und spricht absolut frei!
    Kickl for Austrian C Chancellor!!

    Währendessen macht der grüne Kogler (mit seiner grünen Coronna-Maske!) die Raute!!
    Ich frage mich sowieso schon, ob diese Raute ein geheimes Politiker-Zeichen ist. So wie die Freimaurer sich an gewissen Zeichen untereinander erkennen.

  26. Der mit Abstand beste Redebeitrag im deutschsprachigem Raum seit langem.Inhaltlich Punkt für Punkt ein Treffer.Das ganze bereichert durch die Tatsache das der ex Innenminister Austria wirklich mitreißend reden kann.16 Minuten und die Menschen hören zu-keine Ahnung ob es Usus im Austria Parlament ist,im Vergleich dazu wirken unsere Reichstagsganeffs wie Mitglieder eines Gartenvereines auf Droge.Lächerlich allein der Nichtsnutz Kurz ,seines Zeichens Kanzler ohne im vorherigen Leben je einen Tag gearbeitet zu haben,Merkel Kondom auf der Fresse und teuren Anzug…Lagerfeld dürfte im Grabe rotieren.Die grün verlauste Abteilung Austria schaut allerdings genauso klebrig und verlaust wie das Minusmenschentum in unserem Heimatland aus.So leid es mir für A Punkt für Deutschland tut…den Individualinteressen zum Trotz,der Erfolg-oder ebend nicht steht und fällt mit den Protagonisten.Trump,Haider,Jean Marie LePen,Orban,parziell Strache und für mich neu Kickl …da fällt mir in Deutschland außer vielleicht Ronald Schill wenig ein…der zum Volkstribun taugt.Carisma heit das Zauberwort,Typen die in der Lge sind den Raum den sie betreten zu füllen…Typen die wie „ich“ sind,wo man aber völlig neidfrei anerkennt „nur halt eine Klasse besser…Männer die das Gefühl vermitteln sie vertreten meine Interessen besser als ich es selbst könnte…Selbst ein Udo Vogt -Ex NPD Europamann-steckt vom Habitus,Carisma,Auftreten die mir bekannten AfDler dreimal in die Tasche…Wie auch immer das 16 Minuten Kickl Video werde ich abspeichern,nebst The Donald(Minute 10,30-16 h…Trump WHO,Coach Cecil..hier auc h bei pi)das beste was ich seit langem anschauen dürfte…

  27. @OpiDoc79: Yes, YES, Y E S:
    Kickl hat eine klare Vorstellung von der uns drohenden Islamisierung und auch eine Strategie dagegen. Er sollte FPÖ-Vorsitzender werden. -Gegen ihn sind Politiker wie Norbert Hofer und Heinz-Christian Strache nur kleine Lichter.

  28. Wow. Das nächste Mal wird Kickl hinter einer Panzer- statt Plexiglasscheibe sprechen müssen.

    KFC – Kickl For Chancellor.

  29. Schon die Berliner Rede war sehr gut
    Und hier: Echte Opposition!
    Opposition heist Angreifen

Comments are closed.