Von MARKUS GÄRTNER | Die politische Kaste fährt mit drakonischen Maßnahmen die Wirtschaft gegen die Wand. Die mediale Corona-Hysterie verbreitet gleichzeitig Angst und Schrecken.

Und dann wundern sich Journalisten, wenn die V-förmige Erholung, die ihre „Experten“ prognostiziert hatten, nicht eintritt und stattdessen ein herber wirtschaftlicher Einbruch immer näher rückt.

Das „V“, das bis vor kurzem noch als Szenario für eine Erholung beschworen wurde, hat sich mit den erschreckenden Exportzahlen, die am Dienstag für den April gemeldet wurden, in Luft aufgelöst.

Aber nur für jene, die an diesen Unsinn geglaubt und darüber berichtet hatten …


(Der Volkswirt Markus Gärtner, Autor von „Das Ende der Herrlichkeit“ und „Lügenpresse“, war 27 Jahre Wirtschaftsjournalist für die ARD und veröffentlicht jetzt regelmäßig Videokommentare für das Magazin „PI Politik Spezial“)

image_pdfimage_print
Anzeige: Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano, Panama.

32 KOMMENTARE

  1. Ich bin sicher Frau Doktor Merkel hat darauf eine Antwort. Vielleicht musssie zuerst etwas nachdenken, aber mit ihrer wissenschaftlichen Bildung hat sie auf alles eine Antwort:

    Wir faffen daf

  2. Jetzt gehen die Verteilungskämpfe durch Corona massiv los!
    Das Geld für unsere
    Invasions-Kuffnucken ist schneller alle, als noch vor 1/2 Jahr gedacht! 🙂

  3. VivaEspaña
    10. Juni 2020 at 16:50

    „+++Laut Forbes Liste
    Angela Merkel zum neunten Mal in Folge mächtigste Frau der Welt+++“

    Ich beschäftige mich mit Frau Doktor Merkel seit vielen Jahren notgedrungen. Ich bin immer wieder fassungslos, wie diese völlig überschätzte unfähige Hausfrau hochgejubelt wird.

    man braucht sich nur die Bilanz ihrer Regierungszeit anzusehen in jeder Beziehung. Totalversagen wohin man schaut.

  4. 5 Millionen Invasions-Kuffnucken wollen halt versorgt sein.
    Inclusive Gesundheitsdienst.
    Jeder Invasions-Kuffnuck kostet dem deutschen Steuerzahler
    ca. 30.000 €/Jahr!

  5. Ja und,die Lügenmedien machen so weiter,
    Zwangsfinanziert über die Gebühren,
    und die Politverbrecher gähnen gelangweilt.
    Da es keine nennenswerte Opposition gibt,
    oder Parteien,die man alternativ zu dieser
    Politmafia wählen kann,kann man alles getrost aussitzen.
    Gibt es Gelbe Westen Demos,wird erstmal alles niedergeknüppelt,
    und dann sieht man weitern.
    Deutschland ist verloren,ob Pleiten,Arbeitslosigkeit,oder Armut,angallopiert,
    ist den „Mächtigen“,völlig egal,die haben immer ihre „Schäfchen“ im trockenen,
    das ist das einzigste,worauf man sich immer verlassen kann!

  6. Wann ist dieser Alptraum zu Ende? Ich will endlich aufwachen! Schalte doch endlich mal einer die Merkelmatrix ab!

  7. ghazawat 10. Juni 2020 at 17:01
    VivaEspaña
    10. Juni 2020 at 16:50

    „+++Laut Forbes Liste
    Angela Merkel zum neunten Mal in Folge mächtigste Frau der Welt+++“

    Ich beschäftige mich mit Frau Doktor Merkel seit vielen Jahren notgedrungen. Ich bin immer wieder fassungslos, wie diese völlig überschätzte unfähige Hausfrau hochgejubelt wird.

    man braucht sich nur die Bilanz ihrer Regierungszeit anzusehen in jeder Beziehung. Totalversagen wohin man schaut.

    —-
    Die Frage ist doch- WARUM?
    Wer zieht da die Fäden im Hintergrund? Macht sie das wirklich alles ganz allein???
    Cui bono??
    Was treibt da wen an?
    Bezahlt Merkel alle ihre Jubler. Sind die Umfragewerte gekauft? Hat sie in ihrer Schublade über jeden Kritiker ein Dossier liegen, das diesen zerstören kann, wenn er aufmuckt?

    Über Trump wird immer schlecht berichtet = schlechter Präsident, schlechter Mensch
    Über Merkel wird immer gut berichtet = Gute Kanzlerin, guter Mensch

    Wer ist dafür verantwortlich???

  8. Das geht genau so lange gut, wie Fitch, S & P, Moody’s das Triple A für Deutschland und andere, sowie wenigstens ein AA+ für die USA mitspielen (können). Danach:

    Aus die Maus. Fledermaus.

  9. Das Corona-Virus muss auch das Gehirn angreifen, weil die Gedanken vieler Menschen, Wissenschaftler, Politiker und Experten den Menschen eine neue Kultur geben…“Kultur der Angst“

  10. Ich bin ja der Meinung das man noch gar nicht sagen kann ob Jetzt V oder L Bei 100000 Neuifnektionen täglich ist die Spitze noch nicht erreicht. Und wen ich Angst vor Inflation habe gehe ich aber so etwas von schnell shoppen, da stört der Lappen plötzlich gar nicht.

  11. VivaEspaña 10. Juni 2020 at 16:46

    +++Laut Forbes Liste
    Angela Merkel zum neunten Mal in Folge mächtigste Frau der Welt+++

    10. Juni 2020 – 9:37 Uhr
    https://www.rtl.de/cms/angela-merkel-laut-forbes-liste-erneut-maechtigste-frau-der-welt-4555056.html
    ————————————
    Naja, neben so politischen Schwergewichten wie

    Erna Solberg, Norwegen
    Simonetta Sommaruga, Schweiz
    Saara Kuugongelwa-Amadhila, Namibia
    Aung San Suu Kyi, Myanmar
    Ana Brnabi?, Serbien
    Jacinda Ardern, Neuseeland
    Katrín Jakobsdóttir, Island
    Mia Mottley, Barbados
    Mette Frederiksen, Dänemark
    Sophie Wilmès, Belgien
    Sanna Marin, Finnland

    kann ich das fast nicht glauben.

  12. Das ist vollkommen egal, ob V, W, L oder U- Erholung.

    Egon von Greyerz
    „Es macht einen völlig wahnsinnig, mit ansehen zu müssen, wie die Welt mit einer Lüge lebt. Wie kann man nur glauben, dass die von der Fed und den anderen Zentralbanken geschaffene Scheinwelt irgendetwas mit der Wirklichkeit zu tun hat. Wir haben Scheingeld, Scheinmärkte, Scheinunternehmen, Scheinbanken, Scheinzinsen, Scheineinkommen, Scheinrenten, Scheinsozialversicherung, Scheinvermögen, Scheinrettungspakete, Scheingebäude, Scheinurlaube, Scheinautomobile etc, welche in ihrer Gesamtheit für die meisten von uns (besonders im Westen) auch Scheinleben produzieren. All diese falschen materiellen Werte haben zudem falsche moralische wie ethische Werte hervorgebracht.“

  13. Es gibt grundschulen die haben noch nicht mal einen laptop zu verfugung , die eine Email versenden kann.
    (Gestern im NDR)
    Wir schaffen dassssssss hahaha

  14. „Aber nur für jene, die an diesen Unsinn geglaubt und darüber berichtet hatten …“

    Auf die Fakten kommt es schon lange nicht mehr an.
    Der Schein, die Fassade muss aufrecht erhalten werden, es wird im Sinne der Regierung (alles wird gut, wir haben alles im Griff) berichtet, es wird „Haltung“ statt Fakten gezeigt.

  15. AggroMom
    10. Juni 2020 at 17:11

    „Sind die Umfragewerte gekauft? Hat sie in ihrer Schublade über jeden Kritiker ein Dossier liegen, das diesen zerstören kann, wenn er aufmuckt?“

    Ich gestehe gerne, dass ich völlig ratlos bin. Ich bin fassungslos über ihren Einfluss und ich komme auf die irrsten Verschwörungstheorien.

    Bin ich der Einzige, der nicht erkennt, dass Frau Dr Merkel ein Genie ist? überall Erfolge von der Frau Doktor Merkel und ich kann keinen einzigen nachvollziehen?
    Die Frau, die zuerst denkt und dann handelt? Ich bin völlig ratlos.

    Mittlerweile glaube ich selbst an den Kohlenmunk Peter.

  16. eule54 10. Juni 2020 at 16:46
    Jetzt gehen die Verteilungskämpfe durch Corona massiv los!
    Das Geld für unsere Invasions-Kuffnucken ist schneller alle, als noch vor 1/2 Jahr gedacht! ?
    —————
    Derzeit ist es eine wahre Freude, wie viele Kunden die Zahlungen „strecken oder stunden wollen“, abtauchen, in die Insolvenz gehen oder Filialen aufzulösen versuchen. Das werden herrliche Zeiten 🙂

    Erstaunlich ist nur, daß die während Merkels Regierungszeit regelmäßig rausposaunten tollen Wirtschaftszahlen derzeit gar nicht gerne und wenn dann versteckt preisgegeben werden und von den zigtausenden zerstörten Existenzen hört man auch nichts in all diesen tollen Magazinen wie „Wiso“, „Monitor“ und wie der gesamte Gesindelfunk heißt. Negerhätscheln hingegen hat Konjunktur.

  17. Dank Merkel und der gesamten Entourage ist DE zu einer absoluten Bananenrepublik mutiert; Korrupte Justiz, Journaille, Politdarsteller. Jeder für sich machtgeil. Inkl. AfD. Die hatten übrigens in dieser Krise ihre Chance, waren aber mit internen Querelen beschäftigt. ALLE Parteien kann man somit in der Pfeife rauchen. Wir sollen hier durch Digitalisierung, Zwangsimpfungen, Bargeldabschaffung zum totalen Sklaven gemacht werden, und keiner bringt das auf den Tisch. Mich ekelt diese BRD nur noch an. Sobald wir genug Knete zum Abhauen haben, sind wir weg. Obwohl meine Frau und ich, Krankenschwester und Techniker, beide arbeiten, können wir auch nicht allzu viel an die Seite kriegen, was nicht zuletzt auch an den hohen Abgaben an die Schranzen liegt.

  18. Söder hat das Problem, dass er vor lauter Kraft kaum laufen kann. Und Blut in den Muskeln steht nunmal nicht zum Denken zur Verfügung. In Bayern werden die Maskenzwänge statt gelockert jetzt sogar noch verschärft und auch noch auf die Beschäftigten im Landtag ausgedehnt. Dass die Wirtschaft derweil vor die Hunde geht, scheint Söder und Co. völlig egal zu sein, Hauptsache man muss, Rechthaber der er nunmal ist, die eigene Position nicht korrigieren, selbst wenn neue Erkenntnisse klar belegen, dass die Pandemie zu Ende ist und milde war.
    So ein Realitätsverleugner darf auf keinen Fall Kanzler werden.

  19. .

    Betrifft: Wenn die Zukunft einer Nation / eines Volkes die Jugend ist,

    .

    1.) dann braucht es eine Art „Re-Reeducation“ (auch im Bildungssystem)

    2.) hin zu einem gesunden Patriotismus.

    3.) Momentan produzieren unsere Schulen Armeen

    4.) rot-grüner politischer Kinder-Soldaten.

    .

  20. Gutbuerger 10. Juni 2020 at 18:22
    „…. selbst wenn neue Erkenntnisse klar belegen, dass die Pandemie zu Ende ist und milde war.“
    Noch steigen die Zahlen der täglichen Infektonen.

  21. eule54 10. Juni 2020 at 16:46
    Jetzt gehen die Verteilungskämpfe durch Corona massiv los!
    Das Geld für unsere
    Invasions-Kuffnucken ist schneller alle, als noch vor 1/2 Jahr gedacht! ?

    Bevor da gespart wird wühlen Millionen Rentner (vergebens) im Müll nach Flaschen.

    Ein System, das schäbig genug ist, die eigenen Leute kurz zu halten um die Luxusrenten von Italien und Frankreich zu finanzieren kennt auch da keine Scham.

  22. Gutbuerger 10. Juni 2020 at 18:22
    Söder hat das Problem, dass er vor lauter Kraft kaum laufen kann. Und Blut in den Muskeln steht nunmal nicht zum Denken zur Verfügung. In Bayern werden die Maskenzwänge statt gelockert jetzt sogar noch verschärft und auch noch auf die Beschäftigten im Landtag ausgedehnt. Dass die Wirtschaft derweil vor die Hunde geht, scheint Söder und Co. völlig egal zu sein, Hauptsache man muss, Rechthaber der er nunmal ist, die eigene Position nicht korrigieren, selbst wenn neue Erkenntnisse klar belegen, dass die Pandemie zu Ende ist und milde war.
    So ein Realitätsverleugner darf auf keinen Fall Kanzler werden.

    Den kann man doch nicht ernst nehmen. Zu dem paßt Faschingsprinz sowieso besser.

  23. Umsiedler 10. Juni 2020 at 17:22
    Und dennoch, Seehofer will Bootsmigranten abnehmen. Es wird muckelig in Deutschland.

    Irgend einer muß ja schließlich unser immens hohen Renten zahlen.

    Ohne diesen Zuzug würden unsere Sozialsysteme kollabieren und es käme zu bestialischen Verteilungskämpfen und sozialen Spannungen ungeahnten Ausmaßes.

  24. eule54 10. Juni 2020 at 17:05
    5 Millionen Invasions-Kuffnucken wollen halt versorgt sein.
    Inclusive Gesundheitsdienst.
    Jeder Invasions-Kuffnuck kostet dem deutschen Steuerzahler
    ca. 30.000 €/Jahr!

    Und in diesem „reichen Land“ gibt es hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Rentner, die 600 Euro im Monat haben.

    P.S. Ein „minderjähriger“ Schatzsuchender kann auch schon mal leicht 7.000 Euro im Monat kosten.

    Unglaublich, daß sich Arbeitnehmer und Rentner das so widerspruchslos gefallen lassen.

  25. Gutbuerger 10. Juni 2020 at 18:22

    Söder hat das Problem, dass er vor lauter Kraft kaum laufen kann. Dass die Wirtschaft derweil vor die Hunde geht, scheint Söder und Co. völlig egal zu sein, Hauptsache man muss, Rechthaber der er nunmal ist, die eigene Position nicht korrigieren
    —————
    Söder ist ein feiger, aber heimtückischer Opportunist. Und wenn DER absichtlich „die Wirtschaft“ (da haben Leute das Sagen, die Söder links und rechts abwatschen könnten und der würde keinen Mucks wagen) „kaputt macht“ bzw. es so aussehen soll, dann gehe ich eher davon aus, daß da ein wirklich krummes Ding läuft. Und „die Wirtschaft“ steckt mit drin, wie auch immer. Denn „die Wirtschaft“ (auf Konzernebene) läßt sich von so einem wie Söder sicher nicht ruinieren – wenn es wirklich ernst wäre, wäre Söder schon längst weg vom Fenster.

  26. Viper 10. Juni 2020 at 17:18

    VivaEspaña 10. Juni 2020 at 16:46

    +++Laut Forbes Liste
    Angela Merkel zum neunten Mal in Folge mächtigste Frau der Welt+++

    10. Juni 2020 – 9:37 Uhr
    https://www.rtl.de/cms/angela-merkel-laut-forbes-liste-erneut-maechtigste-frau-der-welt-4555056.html
    ————————————
    Naja, neben so politischen Schwergewichten wie…
    ________________________________
    Vielleicht meinen die Forbes-Leute am mächtigsten im Körperumfang im Vergleich zu den anderen Poltikerinnen. Oder am mächtigsten im Lügen….. der Schlafmichel findet in der Mehrheit jedenfalls das Merkel doch ganz famos!

  27. ghazawat 10. Juni 2020 at 17:28
    Bin ich der Einzige, der nicht erkennt, dass Frau Dr Merkel ein Genie ist? überall Erfolge von der Frau Doktor Merkel und ich kann keinen einzigen nachvollziehen?…
    _________________________
    Es ist schon irgendwie genial wie diese „Kanzlerstuhlzecke“ sich so lange ungestraft und ohne die geringsten fachlichen Fähigkeiten an der Spitze hält! Vielleicht sagt das auch viel (Ungutes) über die Wählerschaft aus? Jedenfalls kenne ich niemanden -mit einer Ausnahme, eine Rechtsanwältin- der das „Es“ toll oder bemerkenswert findet. Das wird uns nur tagtäglich von den Hofberichterstattern ins Gehirn gehämmert.

Comments are closed.