Von MARKUS GÄRTNER | Karl Jaspers hat das Buch „Wohin treibt die Bundesrepublik?“ vor 54 Jahren geschrieben. Es war der politische Bestseller des Jahres 1966. Jaspers warnte vor der Parteien-Oligarchie, deren Kaperung des Staates und einer Diktatur in der Folge Großer Koalitionen.

Kein Wunder: 1966 erlebte Deutschland die erste GroKo. 54 Jahre später, 2020, ist vieles von dem, was Jaspers vorhergesagt hat, eingetreten. Wer das Buch liest, könnte meinen, es sei erst gestern geschrieben worden.

Im Klartext: kaum eine der großen Entwicklungen kommt überraschend, sie alle sind seit vielen Jahren absehbar. Umso erstaunlicher und bedenklicher ist es, dass inzwischen nichts unternommen wurde, um die unheiligen Entwicklungen umzukehren oder wenigstens zu stoppen.

Jaspers hatte recht: vor allem Große Koalitionen können der Anfang vom Ende sein. Die Parteien gewinnen über den Staat die volle Kontrolle.


(Der Volkswirt Markus Gärtner, Autor von „Das Ende der Herrlichkeit“ und „Lügenpresse“, war 27 Jahre Wirtschaftsjournalist für die ARD und veröffentlicht jetzt regelmäßig Videokommentare für das Magazin „PI Politik Spezial“)

image_pdfimage_print
Anzeige: Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano, Panama.

35 KOMMENTARE

  1. Flüchtlinge aus allen shitholes der welt werden uns überrennen

    die Infrastruktur unseres Landes ist beschissen

    die Executive kann nicht einmal sich selbst schützen

    der Rest ist total links verblödet durch Merkel, nur diese Frau hat die Hauptschuld

    wir schaffen es zwar nicht ….. doch uns geht es gut ….

  2. Weil offenbar die Wenigsten einmal verstanden haben und zum anderen abwarteten. Deutsch eben.

  3. die Lügenpresse , zum Großteil mitbezahlt durch die Zwangsgebühr GEZ trägt mit Merkel die Hauptschuld

    schreiben hier von Wutbürger – in Stuttgart ein klarer Bezug für Bürger gegen S21 und für AfD-Bürger

    doch hört selbst rein, das ist kein Stuttgarter der da die Polizei verunglimpft – das ist einer von Merkels Goldjungen

    https://www.youtube.com/watch?v=u47Si3LG1P8

    warum wachen 85% der Deutschen nicht auf – warum ist der Großteil so total verblödet ?

  4. „Jaspers hatte recht: vor allem Große Koalitionen können der Anfang vom Ende sein. Die Parteien gewinnen über den Staat die volle Kontrolle.“

    Es sind ja nicht nur die Parteien.
    Es ist Frau Dr Merkel, die die volle einzige Kontrolle hat.

    Wir erleben es gerade live. Der sogenannte Innenminister lernt gerade, dass es besser ist, sich selber in die Hose zu machen, als auf die Toilette zu gehen, ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Frau Dr Merkel.

    Nein die sogenannte freie Presse ignoriert das weitgehend…

  5. Wie kann es sein, daß Prozeßakten 120 Jahre lang unter Verschluß bleiben müssen!

  6. Also daran kann ich mich nicht erinnern. Aber ich habe Jaspers damals häufig im Radio gehört. Aber da war er wohl i.w. als Existenzphilosoph unterwegs. Da habe ich damals, immer spätabends einige Sendungen gehört. Irgendwie interessierte mich das, aber das hab ich später nie mehr aufgenommen.

  7. warum wurde Deutschland nach dem WK2 „made in germany“

    weil alle geschuftet haben wie die Blöden

    warum sind die shitholes Somalia , Syrien, Afghanistan und all die anderen denn shitholes ? Ja genau, weil die Menschen stinkefaule Arschlöcher sind, Ihre Nachbarn aus Jahrtausendealtem Rassismus töten und dann meint Maddin (ruft doch mal Maddin Maddin) und die doofen Deutschen, das sind Goldstücke ?

  8. Wohin treibt die Bundesrepublik? Soll aber heißen, „Wohin wird die Bundesrepublik durch den Abs–um von verwahrl–ten und charakterl–en Politdarstellern getrieben oder besser gestoßen?“ Ein normal Denkender und Sehender weiß das genau und da ist der Weg vorgegeben, in den tiefsten Abgrund der von einer Sippe der verwahrlosten, dreckigen und schäbigen Volkshasser geschaffen wurde und täglich noch tiefer gegraben wird. Das Volk hätte die Möglichkeit diese Bande darin zu versenken, wurde aber schon zu sehr verblödet und manipuliert um überhaupt zu begreifen, was um sie herum abgeht und geschieht.

  9. ghazawat 23. Juni 2020 at 10:10

    Wir erleben es gerade live. Der sogenannte Innenminister lernt gerade, dass es besser ist, sich selber in die Hose zu machen, als auf die Toilette zu gehen, ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Frau Dr Merkel.
    ————————————
    Da sagen sie was. Das Horschti hat wieder mal auf Muttis Teppich gemacht. Nun muß er, marsch, auf Hundeplatz.

  10. Herr Gärtner, Sie wissen um die Ideologie des Nationalsozialismus mit seinen spezifischen Begrifflichkeiten.
    Sie wissen – nach vergleichender Analyse – daß diese Ideologie – in Wort u. Funktion – dem politischen Teil des Islam entspricht.
    Was Merkel mit „r ä chts“ bekämpft, transportiert sie mit dem Deckmantel „Islam“ in unsrere beste Stube.
    Definieren Sie „Glaube“ – Herr Gärtner – u. dann ziehen Sie der Merkel die Bluse u. die Hose aus – mit einer fulminanten Agitation u. Argumentation gegen die faschistische Ideologie des Politischen Islam.
    Dazu braucht’s eine „flotte“ Truppe, Strategie u. Verstand…

  11. Also die Große Koalition hatte damals nicht so den besten Ruf, aber ich habe damals nichts weiter bemerkt (ich war ja 14). Ich meine Plisch und Plum, Strauß und (Karl)Schlller waren da en Vogue. Es war alles in Butter. Erste Wirtschaftskrise, aber man wußte nicht was das bedeutet. Es ging um Aufwertung der D-Mark meine ich. Letzteres kann aber auch 1996 gewesen sein.

    Aber wie such immer sich alles entwickelt haben mag. Der absolute Hammer ist doch Merkel als Bundeskanzler und die totale Charakterlosigkeit und Niveaulosigkeit aller Regierenden und Amtsträger. Wenn man mal mitbekommt, wie Merkel auftritt. Ich habe ja immer sofort weggeschaltet und nur Bruchstücke über Jahre in Videos mitbekommen. Ich kann es nicht beschreiben, aber wenn ich den Tonfall und den Gesichtsausdruck sehe. Es ist grauenhaft.
    Und ich bin mir keineswegs sicher ob diese Kreatur überhaupt etwas wahrnimmt. Ich kann es nicht beschreiben.
    Also auch die Analyse von Jaspers hilft mir nicht weiter, weil das Phänomen Merkel jenseits dieser Analyse steht. Die BRD mag immer Defizite gehabt haben, aber so was wie Merkel ist ja völlig unabhängig davon. Also ich bin keinen Schritt weiter.

    Mich interessiert noch, ob und wie Merkel die kommende Verelendung und das Massensterben begleiten wird. Was sie bei Auftritten auch da mit teilnahmslosen Blick den Kopf ein wenig in der Richtung hin und her ändernd absondern wird (mehr kann ich zu dieser Kreatur nicht sagen). Ich hoffe die Anfänge noch mitzubekommen.

  12. Marie-Belen 23. Juni 2020 at 10:16
    Wie kann es sein, daß Prozeßakten 120 Jahre lang unter Verschluß bleiben müssen!
    ———————————————————————————————–
    …pssst, weil in 120 Jahren kein Mitarbeiter vom VS mehr am Leben ist,
    der an diesen Vorgängen selbst beteiligt war. Im übrigen wird es Zeit wieder mal
    eine neue Sau durchs Dorf zu treiben. z.B. die Eventscene aus Stuttgard, bestehend
    aus vorwiegend geistig minderbemittelten Migranten und Antifadeppen, mit
    gleichen Niveau.

  13. .
    .
    Stuttgarter Kristallnacht / MoslemTerror!
    .
    Was die politische Klasse der Altparteien verschweigt.
    .
    Ich sage es und ich sage es laut und zu jedem..
    .
    CDU, SPD, Grüne und Linke haben in den letzten Jahrzehnten, durch krankhafte Zuwanderung, eine neue Generation von moslemische Terroristen erschaffen, teilweise mit geschenktem deutschen Pass und finanziert mit deutschen Steuergeld/Sozialleistungen.
    .
    Dieser neue mosl. Terror ist Hausgemacht und erst die Vorstufe für den großen Krieg in unseren dt. Städten.
    .

    Dieser Pseudorechtstaat DE kann noch so viel (wenige) von denen in den Knast stecken, das adelt diese mosl. Terrorkommandos nur.. In wenigen Wochen/Monaten wird der nächste und übernächte Angriff größer und größer werden.
    .
    Die mosl, Terroristen sehen, das keinerlei und nennenswerter Widerstand seitens der Polizei zu erwarten ist.
    .
    Die einzige Strafe die diese Stuttgarter moslemischen Terroristen , neuen Typus, verstehen und fürchten ist die sofortige Ausweisung samt Clan.. alles andere ist Pille Palle.. …Gefängnis nur ein kurzer Kuraufenthalt und Bewährungstrafe nur Schwäche des Sytsem.
    .

  14. Sie teibt offenbar in den Wahnsinn!
    Am Sonntagnachmittag gerät ein Tesla-Fahrer auf einem Autobahnzubringer bei Aue in den Gegenverkehr und tötet 3 Frauen in einem Kleinwagen.
    Jeden Tag gibt es solche Horrornachrichten mit diesen Todeskisten.
    Wann verbietet der TÜV endlich diese Fahrzeuge, wann reagiert die Politik?
    Wieviele Tote muss es noch geben?

  15. INGRES 23. Juni 2020 at 10:40

    Also nicht 1996, sonder es kann sein , dass ich einiges von 1966 mir 1969 verwechsle.

    Aber nochmal, die Analyse von Jaspers bringt nicht viel, das Phänomen ist Merkel und dass diese Kreatur von dem Medien unbehelligt teilnahmslos monoton den Kopf leicht hin- und her bewegt oder nicht einmal in Erscheinung treten muß. Und ansonsten eine Wahl in Thüringen anullieren kann und Seehofers Versuch einer Strafanzeige wegen Volksverhetzung sicher wieder zurückpfeift. Also das wird zwar bald beendet sein, aber die Leichenberge werden sich stapeln.

  16. Was mir im Kopf rum geht ist, ob Merkel begreift was vor sich geht. Sie muß ja wissen, dass ihre Tage mit dem Untergang gezählt sind. Und wo will sie hin. Diese Kreatur kann nicht Ex-Kanzler.

  17. .
    .
    Das entartete, pervertierte und völlig kranke westliche wirtschaftliche EU- Schuldensystem führt unweigerlich ins Chaos und zur Verarmung/Verelendung der deutschen bzw europäischen Bevölkerung.
    .
    Niemand wird diese Billionen Schulden jemals zurückzahlen.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Hohe Forderungen vor allem bei den Nachbarn
    .
    5,6 Billionen Euro:
    .
    Diese Länder schulden uns das meiste Geld

    .
    Fast fünf Billionen Euro schulden der deutsche Staat, Unternehmen und Privatleute ihren entsprechenden Pendants im Ausland. Umgekehrt ist die Summe aber noch höher: Das sind die Länder, gegenüber denen wir die höchsten Forderungen haben. FOCUS Online bietet einen Überblick
    .
    https://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/hohe-forderungen-vor-allem-bei-den-nachbarn-diese-laender-schulden-uns-das-meiste-geld-eu-nachbar-an-der-spitze_id_12115111.html
    .
    .
    .
    Hallo Nachbar, hallo Gläubiger
    .
    Insgesamt fast fünf Billionen Euro:
    .
    Diesen Ländern schulden wir am meisten Geld

    .
    2019 sind die deutschen Auslandsschulden weiter gewachsen. Mit 4,974 Billionen Euro sind sie so hoch wie noch nie. An der Spitze der Gläubiger-Länder stehen zwei unserer Nachbarn – Länder, an die Sie nicht zuerst gedacht hätten.
    .
    https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/fast-5-billionen-euro-welchen-laendern-wir-am-meisten-geld-schulden_id_11911444.html

  18. Karl Jaspers hat schon 1966 geschrieben, dass die Bürger nicht zum Denken erzogen werden, sondern im Sinne der Herrschenden.

    „Parteien wirken bei der Willensbildung des Volkes mit.“ Der Satz ist ein offenes Tor für Missbrauch – und den erleben wir ja auch:
    Es wird das Volk mit aller Macht im Sinne der herrschenden Parteien erzogen und muß über GEZ noch für seine teuren Erzieher bezahlen. Das ist anmaßend!
    Das Volk wird nur selektiv und gefärbt informiert und nicht zum Denken, sondern zum Konsum von vorgefertigten Meinungen erzogen. Meinungsgeber – Meinungsnehmer.

    Parteien sollen aus der Willensbildung des Volkes hervorgehen! Das Volk erzieht die Regierung – nicht umgekehrt! DAS ist Demokratie!

    Michel: „Die Regierung wird es schon richten.“

    Nein! Eben nicht.

  19. Die alte Bundesrepublik gibt es ja nicht mehr, die Jaspers in seinem Buch beschrieb, leider.
    Heute werden hunderte Milliarden deutschen Steuergeldes verschwendet, damit die Herrn Macron, Conte und Sanchez wiedergewählt werden, man nennt es Coronahilfe oder EU-Aufbaufond oder PPP .
    Die Stimmen der Franzosen, Italiener und Spanier werden mehr oder weniger gekauft, man ergreift Partei, man manipuliuert damit Wahlkämpfe fremder Länder, man kauft sich passende „Partner“ und nennt es dann Demokratie.
    Wenn die Russen oder Chinesen das selbe tun, gibts ein kindisches Geplärre.

  20. Bin ja gespant wenn die ersten offiziellen Gespräche von Polizei und Clan-Familien zur Erhaltung der öffentlichen Ordnung stattfinden ….

    inoffiziell werden diese bestimmt schon geführt

  21. ghazawat 23. Juni 2020 at 10:10

    Der sogenannte Innenminister lernt gerade, dass es besser ist, sich selber in die Hose zu machen, als auf die Toilette zu gehen, ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Frau Dr Merkel.

    Ganz genau. Er wollte gegen das iranische Ding Yogigoofy Strafanzeige stellen. Merkel hat ihn sofort eingenordet und in die Hundehütte geschickt. Teletext ntv:

    Innenminister Seehofer hat seine Ankündigung einer Anzeige gegen eine taz-Kolumnistin nach Gesprächen mit Kanzlerin Merkel relativiert. „Über die Strafanzeige wurde noch nicht entschieden“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Die Kanzlerin und der Innenminister stünden in „vertraulichen Gesprächen“, sagte Regierungssprecher Seibert. Ob Merkel Seehofer von einer Anzeige abgeraten habe, wollte er nicht sagen.

    Deutschland, einig Merkel-Diktatur. Dieser Plumpudding mit mörderischer Herrschsucht macht Wahlen rückgängig, läßt Millionenheere von Moslems ins Land, schützt Linksradikale, unflätige Hetzer und SED-Kader, baut die CDU zur SED und Deutschland zur diktatorischen Plan- und Mangelwirtschaft um, fällt ununterbrochen der BW und der Polizei in den Rücken – und niemand hält sie auf. Ein Trauerspiel.

  22. Es sind immer wieder dieselben Abläufe: linksfaschistische Gewalttäter du muslimische „Neubürger“ (oft mit zwei Staatsbürgerschaften) organisieren „Randale“ (so die Mainstreem-Medien), nein sie begehen schweren Landfriedensbruch, der normalerweise mit hohen Gefängnisstrafen zu ahnden ist. Es gibt immer blutige und oft lebensgefährliche Attacken gegen die Polizei, Zerstörungen, Geschäftsplünderungen und Brandanschläge, brennende Autos – insgesamt hohe Sachschäden.

    Die Ergebnisse sind ebenfalls immer gleich: viele verletzte Polizisten (in HH waren es über 700!), ganz wenige Festnahmen, Verurteilungen sind an einer Hand abzuzählen – aber alle auf Bewährung: „Du, du, tu das nicht noch einmal, alter Schlingel!“

    Frustrierend! Der Steuerzahler bezahlt die Zeche. Politiker und Medien fordern dann zum Kampf gegen „Rächtz“ auf. Wie könnte es auch bei diesen linksverseuchten Lückenmedien mit hochbezahlten Machern und Intendanten anders sein! Bereits nach drei Tagen ist das Thema „Stuttgart“ abgehakt. Was wäre wohl gewesen, wenn es tatsächlich „Rechte“ gewesen wären?

    Ein Blick zurück: Schon zu DDR-Zeiten arbeiteten die linken/kommunistischen Ideologen mit islamischen Terroristen eng zusammen. Erich blieb es vorbehalten den Terrorsten Arafat salonfähig und akzeptabel zu machen. Heute verneigt sich Frank-Walter „im Namen seiner Landsleute“ vor diesem Verbrecher.
    Während der RAF-Zeit verdichtete sich die Zusammenarbeit von linken und arabischen Terroristen. Heute setzt die internationale links-grüne gewalttätige ANTIFA – eng mit dem islamischen Terrorismus verbunden – diese Entwicklung fort und bläst das Horn zu Umsturz und Chaos, zur Beseitigung von Freiheit und Demokratie. Schlaffe Politiker einerseits und fördernde politische Mitmacher andererseits sowie die große Mehrheit der ahnungslosen Gutmenschen begünstigen diese Entwicklung zum Untergang, der durch die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin und den Hass auf USA beschleunigt wird.

  23. Exakt so ist es … aber die Lemminge lieben nun mal Merkel , da nimmt man doch gern die Parteiendiktatur im Kauf ; siehe unsern Volksgerichtshof , nur noch ganz abhängige Parteibonzen , folgerichtig ist der VS nur noch eine Randnotiz .
    Viele Dummdödel wissen nicht mal , dass es mal ein Bundesverfassungsgericht gegeben hat .

  24. Das o.a. Video kann man nicht aufrufen. Ist Herr Gärtner auch schon gesperrt? Youtube wurde anscheinend ebenfalls „gebrieft“, um es mal auf Neusprech auszudrücken. In den Blockwartstatus erhoben.
    FG C.

  25. Die Deutschen sind so blöd! Wie schafft man es, sich nicht mehr zur Begrüßung die Hand zu geben? Man erzählt, ist jetzt ein Virus drauf.

    Wie schafft man es, dass sie kein Schweinefleisch mehr essen? Sagt, ganzer Landkreis ist infiziert.

    Wie trennt man islamkonform mit Geschlechtertrennung an Schulen? Muss die Klasse nach Jungen und Mädchen teilen, Begründung, Abstand halten wegen Corona.

    Wie schafft man das Bargeld ab? Erzählt ist ein Virus drauf.

    Auf EC und Kreditkarten und auf Döner und Lammfleisch ist natürlich kein Corona Virus drauf.

    Bei der richtige Demo ist auch kein Virus aufgetaucht.

    Heute selbst erlebt, Ampel für Fussgänger zeigt rot. Farbiger bleibt mitten in der Mitte der Fahrbahn stehen. Gleich Ausschreitungen mit Radfahrern gehen los.

    Der kleinste Anlass bringt das Fass zum überlaufen.

    Prügelei an der Tagesordnung. Alle Unbeteiligten müssen Rücksicht nehmen.

    Die Leute fahren mit blauen Vorderrädern mit Kisten drauf auf der falschen Seite und erwarten, dass man ihnen ausweicht!!!

    Wie in der Politik.

    Alles Geisterfahrer.

    Wenn man dann nicht ausweicht, war man wohl nicht tolerant genug. Anstatt dass der andere mal auf der richtigen Seite, nämlich rechts, fährt. Aber rechts ist ja viel zu deutsch.

    Ich verstehe es echt nicht. Die Autos fahren doch auch nicht auf der anderen Seite.

    Komisches Land hier.

    Wie schafft man es, dass die deutschen Schafe nicht mehr in eine Kirche gehen. Man öffnet Sonntags alle Geschäfte, die noch nicht geplündert wurden und alles gerät in Vergessenheit.

  26. canario 23. Juni 2020 at 13:45
    Das o.a. Video kann man nicht aufrufen.
    ________________________
    ????
    Klappt doch…

  27. Es ist ja auch kein ausschließlich deutsches Phänomen. Nicht nur die „Integration“ der Türken in Deutschland hat nicht funktioniert, sondern auch die der Nordafrikaner in Frankreich, die der Pakistaner in England, die der Marokkaner in Holland, die von Irakern und Somaliern in Schweden.

    Die Klammer, die alle diese immer stärker zum Problem werdenden Einwanderer Gruppen eint, ist der Islam. Der hier nicht genannt wird. Aber auch die AKP ist eine islamistische Partei. Und diese AKP zeigt gerade in der Türkei, also einem Land, das in der Vergangenheit zumindest mit einem Bein in Europa stand, mit welcher brachialen Wucht der moderne Islamismus gewillt und imstande ist, ganze Gesellschaften wieder hinaus aus der Moderne zu stoßen.

    Und gerade weil dieser Islamismus eine explizit antiliberale und antiwestliche Komponente besitzt, er sich ja auch einzig als Gegenbewegung zum westlichen Gesellschaftsmodell gegründet hat, entfacht er im Westen selbst, wohin er durch islamische Einwanderer getragen wurde, noch einmal ein verschärftes, unglaublich hohes Konfliktpotential.

  28. @Doppeldenk 23. Juni 2020 at 16:35
    Politdarsteller wissen nicht wie es um die deutsche Sprache bei der heutigen Jugend steht. Viele Kinder aus deutschen Familien sind nicht fähig einen korrekten Satz zu schreiben. Sitzen bleiben wird gestrichen, Abitur um jeden Preis, 1×1 unwichtig das heutige Leben hat andre Maßstäbe „cool sein“!

  29. @Jagd auf 3.Oktober 23. Juni 2020 at 14:41
    Das Corona-Virus muss auch das Gehirn angreifen, weil die Gedanken vieler Menschen, Wissenschaftler, Politiker und Experten den Menschen eine neue Kultur geben…“Kultur der Angst“

  30. @Penner 23. Juni 2020 at 13:03
    Da weltweit den meisten Menschen das Denken abgenommen wird bis auf die drei Grundbedürfnisse, fressen; saufen; Fußball, könne keine Bedürfnisse für eine Veränderung der Situation aufkommen. Diese ist politisch gewollt und zusätzlich werden die Prolos durch die Medien mit Werbemüll zugeschüttet.

  31. Karl Jaspers war ein weit – und hellsichtiger Denker, der aber in Deutschland von vielen Fachkollegen unterschätzt.
    . Die Parteien, die keineswegs der Staat sein sollten, machen sich, entzogen dem Volksleben, selber zum Staat….Die Staatsführung liegt in den Händen der Parteienoligarchie….Ihre durch keine Spannung zu anderer Macht eingeschränkte Stellung verführt….die Parteien wollen durch ihre eigenen Leute die Plätze besetzen. Das ist der Lohn für die Parteiarbeit, die Beute des Siegers nach der Wahlschlacht ….“

    Was er vorausgedacht hat aufgrund sehr genauer Beobachtungen, konnte dann viele Jahre später Hans Herbert von Arnim mit konkreten Beispielen belegen.

Comments are closed.