Broder, Putin, Köppel.

Von KEWIL | Henryk M. Broder hat in der „Weltwoche“ Roger Köppel, also den Chef der „Weltwoche“, angegriffen, der vorher geäußert hatte, auch im Ukraine-Krieg, etwa im Fall Butscha, gelte die Unschuldsvermutung bis zu einer seriösen Verhandlung vor internationalen Gerichtshöfen und nicht eine Art Selbstjustiz, beinahe schon Lynchjustiz, der EU und ihrer Medien:

Es gehe vor allem um das Prinzip der „Unschuldsvermutung“ sagt Koeppel. „Die Medien, die Gerichtshöfe der Moral, kennen keine Prozessordnung“, für die Journalisten stehe fest, „wir haben hier klare Kriegsverbrechen in Butscha, und es ist noch viel, viel klarer, wer hier der bereits überführte Übeltäter ist, es sind natürlich die Russen“. Selbstverständlich sei das „eine plausible und vielleicht wahrscheinliche Möglichkeit“, aber: „Was ein Kriegsverbrecher ist, bestimmen nicht die Medien, nicht die Politiker, nicht die Intellektuellen und die Meinungsmacher, das bestimmen die Richter an den eigens dafür erfundenen und zuständigen Kriegsverbrechertribunalen“.

Diese Ansicht störte Broder enorm und er schwurbelte drauflos:

Ausgangspunkt aller Überlegungen, wie der „Konflikt“ beendet werden könnte, muss die unbestreitbare Tatsache sein, dass Russland die Ukraine überfallen hat – und nicht umgekehrt. Es ist nicht die Ukraine, die Russland das Existenzrecht abspricht, es ist Russland, das die Ukraine als souveränen Staat vernichten will… In diesem Zusammenhang von einer Missachtung „elementarer rechtsstaatlicher Grundsätze“ wie z.B. der „Unschuldsvermutung“ zu sprechen, ist eine ungeheuerliche Frivolität…

Und Broder schwurbelte weiter, bis er traumwandlerisch natürlich beim Adolf ankam. Nun stecke ich nicht so tief im Völkerrecht fest wie die Annalena, aber früher, als es noch seriöse Historiker gab, hat man durchaus unterschieden zwischen dem Auslöser eines Krieges, etwa das Attentat von Sarajewo 1914, und den tieferen Gründen eines Krieges, etwa Frankreichs jahrelange Revanche-Gelüste gegen das Deutsche Reich seit 1871 wegen dem verlorenen Elsass-Lothringen. Aber lassen wir ein paar von Broders Lesern zu Wort kommen, die insgesamt gespalten sind:

“Solchen Leuten ist alles zuzutrauen”. Wer das sagt, hat das Prinzip der Unschuldsvermutung nicht verstanden. Sein Grundsatz ist eben, dass es nicht nur für die gilt, “denen man es nicht zutraut”, sondern eben für alle, also genau für jene, denen es “zuzutrauen” ist. Es ist auch keine Parteinahme für den mutmasslichen Täter. Das Prinzip erfordert schlichtweg den klaren Beweis der Schuld – nicht mehr aber auch nicht weniger. Das ist insbesondere in einer Situation wichtig, in der es mehr als naiv ist zu glauben, dass nicht für beide Seiten gilt: “Das erste, was im Krieg verloren geht, ist die Wahrheit”. (S. Müller)

Und:

Werter Herr Broder, ich bin nicht sicher, aufgrund welcher Quellen sie die Echtheit des „Kriegsverbrechens in Butscha“ beurteilen. Ich hoffe, es sind nicht die Medien aus dem Verbund, die uns über Saddams Massenvernichtungswaffen und Chemiewaffeneinsätze und die Brutkastenstory im irak, … berichtet haben. Ich nehme auch an, Sie kennen die Grundsätze jedes Krieges: – die Wahrheit stirbt immer zuerst – wer profitiert davon? Ich bin erstaunt, wie plötzlich Personen wie Broder, Tichy, Reitschuster all ihre Grundsätze über neutrale Berichterstattung über den Haufen werfen. Auf einen Schlag sind scheinbar alle Berichte aus den MSM, die uns seit Jahren in allen politischen und wirtschaftlichen Themen belügen, wieder wahr. Verrückte Welt (Andreas Marx – und andere)

Im Gegensatz zu Köppel würde ich aber auch internationalen Gerichtshöfen nicht viel zutrauen, die momentan alles andere als objektiv nur ukrainische „Beweise“ sammeln und durchwegs „westlich“ besetzt sind. Den Begriff und die Bedeutung von „Neutralität“ kennen wir gar nicht mehr.

Like
Beitrag teilen:
 

84 KOMMENTARE

  1. Ich weiß nicht warum, aber Broder hat immer mal wieder solche Ausfälle oder Anfälle. Ich erinnere mich noch, wie er Ken Jebsen um seine Anstellung bei einem Privatsender brachte. Schade, daß er andere auf eine solche Weise denunziert.

  2. Ich glaube, der hier unter dem Pseudonym „KEWIL“ schreibende hat immer noch nicht begriffen wer hier wen angreift. Und wer hier Frauen, Kinder und Greise grausam ermordet, foltert und vergewaltigt. Aber vielleicht will er es auch gar nicht wissen.

  3. Folgendes kein OT, es ist „Grundlagenforschung“ für Konfliktlösung:
    Hat Rassismus mit Eros zu tun?!
    Es gibt den Ausdruck: Liebe auf den ersten Blick.

    „Erster Blick“, also nach weniger als 1 Sekunde hat man(n) Sympathie für eine Mensch(in). Insbesondere Mann-Frau, aber auch sonst.

    Offensichtlich geht es hier NICHT um innere Werte.
    Getriggert (irgendwie instinktiv) wird durch äußeres Erscheinungsbild: Haare, Hautfarbe, Größe, sekundäre Geschlechtsmerkmale, lächeln, …
    Das sind im Wesentlichen biologische, also rassistische Eigenschaften.

    Es scheint da also eine tiefe Verbindung zu geben:
    Obige „Liebe“ hat was mit Eros zu tun.
    Und mit Rasse.
    Wenn (vereinfacht) Liebe = Eros = Rassismus,
    dann folgt daraus:

    Rassismus auf den ersten Blick :mrgreen:

    Oben im Sinne von anziehenden, positiv-erotischen Rassismus.

    Aber jedem Menschen wird auch dies bekannt sein:
    Ablehnung auf den ersten (irrationalen, rassistischen) Blick.
    z.B. Russen – Ukrainer, oder Hautfarbe, …

    Das führt zur Frage:

    Eros und Rassismus,
    die gleiche Variable, nur mit verschiedenen Vorzeichen?!

    Es gibt (insbesondere in der türkischen Kultur) den Ausdruck: „ich f*ck deine Mudder“. Hier ist Ablehnung und Eros auch irgendwie seltsam verbunden. Auch Thema Krieg und Vergewaltigung.
    Eine Betrachtung aus obiger Perspektive wäre interessant.

    Obiges würde die Aussage untermauern (und darum geht es mir letztlich) :
    Rassismus ist tief im Menschen verwurzelt, vergleichbar mit Sexualität.

    Ok, vielleicht übertreibe ich etwas 😉 ,
    aber mir scheint da schon ein Zusammenhang zu sein.

    Rassismus(Eros) verbieten?
    Nein Danke!

    Was sagt @SiegmundFreud dazu?

    Zur Klarstellung: ich bin gegen Unterdrückung von Menschengruppen.
    Aber es braucht einen realistischen und pragmatischen Ansatz (letztlich die Option: demokratische Separation und Segregation, …).

    AntiRassismus ist gescheitert, absolut gescheitert [frei nach Merkel].

    Siehe auch:
    Rassismus ist tief im Menschen verwurzelt

    Ich würde mich über eine Diskussion zu diesem Thema freuen.

  4. KEWIL traut „Internationalen Gerichtshöfen“ nicht viel zu. Putin wohl auch nicht, und deshalb wird er sich einer derartigen „Gerichtsverhandlung“ auch gar nicht erst stellen und somit auch nicht unterwerfen, zumal bei dem Kremlherrscher von irgend welchem Schuldbewusstsein nicht auszugehen ist.
    Seine „Kollegen“ im „Weißen Haus“ handhaben das ja im Übrigen seit ewigen Zeiten ebenso.

  5. Habe Broder immer gerne gelesen, gehört,
    zitiert…, habe noch toleriert, als er meinte,
    ohne Knabenverstümmelung, äh Beschneidung
    sei jüd. Leben in Deutschland nicht möglich…

    Aber jetzt, da er als poln. Jude offensichtl.
    von dem bösen kleinen Springteufel Polens
    angesteckt wurde, kann ich Broder nicht
    mehr ausstehen. Broder hat u.a. auch in den
    USA ein Domizil, wenn es in halb oder
    ganz Europa brennt, kann er noch schnell
    abhauen – der Schlawiner*.
    https://i.wpimg.pl/1200x/filerepo.grupawp.pl/api/v1/display/embed/7606e391-4cdb-49c4-a342-20e6d8b3c50f

    ++++++++++++++++++++++++++++++

    2010
    Nicolas Sarkozy (55), französischer Staatspräsident, duldet angeblich keine groß gewachsenen Bodyguards mehr neben sich. Der 1,65 Meter große Politiker wolle damit verhindern, dass seine geringere Körpergröße bei öffentlichen Auftritten auffalle. Das berichtet die „Sun“.

    Sarkozy ist nicht der einzige europäische Politiker mit eher unterdurchschnittlicher Körpergröße. Der polnische Präsidentschaftskandidat Jaroslaw Kaczynski misst 1,60 Meter, der italienische Staatschef Silvio Berlusconi ist 1,64 Meter groß. (ddp)
    +https://www.volksstimme.de/panorama/kunftig-nur-noch-kleine-leibwachter-1778684

    Nein, ich habe nichts pauschal gegen Polen.
    Meine Halbschwester selig hatte einen poln.
    Vater; sie war nur 1,53m groß u. kugelrund.

    ++++++++++

    *Schlawiner
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlawiner

  6. Broder ist halt WELT-Journalist. Er muss das schreiben, was der Besatzer und Befehlsgeber im Weißen Haus, dem Pentagon und CIA vorgibt. Es heißt, dass jeder noch so unbedeutende Mitarbeiter das bei seiner Einstellung unterschreiben muss.

    Ich frage mich aber, warum er sich das als Intellektueller weiter antut. Ginge er, könnte er wenigstens schweigen.

  7. Broder „schwurbelt“ nicht, der hat eben seine Sicht der Dinge, welche er darlegt.
    Ich sehe das ja auch eher wie Köppel, aber wenn Broder meint, dann soll er es eben so schreiben, Achgut ist ja in erster Linie sein Projekt und behauptet auch nicht, in jeder Instanz unumstößliche Wahrheit zu verkünden.
    Das gilt ja ähnlich für Tichy („Meinungsmagazin“) oder schon gar für meinen Lieblingsblogger Hadmut Danisch, der gern mal schreibt, wer eigene Meinung lesen will, könne sich Lektüre doch ersparen.
    Um eher putinzugeneigte Darstellung zu finden, klicke ich den Anti-Spiegel von Röper an oder eben hier Kewil bei PI.

    Mein Urteil kann ich mir dann selbst bilden, zumal ich nebenher meist den Deutschlandfunk dudeln habe, der ja stramm auf Linie ist.

  8. T.Acheles 16. April 2022 at 13:33
    Liebe/Rassismus auf den ersten Blick
    —-

    Das hängt ab
    1. vom Gegenüber (Sender): äußeres Erscheinungsbild, …
    2. vom Inneren des Empfänger, etwas irrationales, vom Instinkt

    Ist Rassismus (wie Liebe) hier einzuordnen: de.wikipedia.org/wiki/Triebtheorie ?
    Also nicht Ratio, sondern irgendwie ganz tief innen, kaum erreichbar.
    Was sagen Psychologen dazu?

    Aktuelles Beispiel: Tesla muss 15M$ bezahlen wegen „Rassismus“ …
    Da wird von weltfremden Linksextremen ein Multikulti erzwungen und wenn das nicht funktioniert, was nicht funkionieren kann, muss Tesla bezahlen.
    Pervers.
    Kommunistische Utopien.

    AntiRassismus ist gescheitert, absolut gescheitert [frei nach Merkel]

    Ich bin gegen Apartheid und Unterdrückung.
    Aber das andere Extrem: Null-Rassismus funktioniert genauso wenig wie Null-Covid.
    Mein Statement:
    1. Akzeptieren: Ich bin Rassist und das ist gut so
    Rassismus gehört zum Menschen wie Eros und Raffgier.
    2. Pragmatische Lösungen finden (demokratische Separation und Segregation/Umvolkung, Afrika den Afrikanern, Scharia den Scharia-OIC-Ländern, Russland den Russen, …)

  9. T.Acheles 16. April 2022 at 13:59

    Nein, ich bin nicht für völkischen Nationalismus.
    Da wo verschiedene Kulturen und Völker sich im Wesentlichen vertragen, gerne zusammen (auch in Deutschland).

    Also obiges genauer:
    2. Da wo es knallt: pragmatische Lösungen finden …
    (z.B. Russen-Ukreine, oder Scharia-Ungläubige, …)

  10. Mag sein er ist bezahlt worden, mag sein er ist nicht gut informiert, mag sein er ist an westliche Seite. Das sind alles seine Probleme. Mir ist Henryks Meinung uninteressant. Ich habe meinem.
    Bin kein Youtube oder andere Westmedien die alles zensieren. Ich lasse Henryk und alle andere beim deren Meinungen bleiben.

  11. T.Acheles 16. April 2022 at 14:05
    alles ist viel einfacher:
    wenn ich jemandem, sehe dann die Frage- Freund oder Feind, wenn Feind- maechtig oder schwach?
    Wenn maechtig, dann was tue ich- fliehe oder ducke?
    wenn Schwach- was tue ich- draufhaue oder ignoriere
    wenn ignoriere- dann ablehne oder versklave
    wenn doch Freund, dann Mann oder Frau, wenn Mann- dann Freundschaft schliessen, oder neutral bleibe?
    wenn Frau, dann atraktiv oder unattraktiv?
    wenn unattraktiv, dann ignoriere, oder helfe und freundschaft schliesse?
    wenn attraktive- dann ob Paarungsbereit oder nicht.
    und so weiter! und immer weiter….

  12. T.Acheles 16. April 2022 at 14:05 Rassismus auf den 1. Blick, S.Freud …

    wernergerman 16. April 2022 at 14:15
    alles ist viel einfacher: Freund oder Feind…

    🙂

  13. @ T.Acheles

    Bekanntlich steuert ja die Frau den Mann durch eindeutige Signale.

    Wendet sie dem Mann ein Knie zu und fährt sich mit der Hand durch die Haare, ist das bereits recht deutlich. Sind es sogar beide Knie und sie fährt sich wieder durch die Haare, heißt das, dass sie will und zwar am liebsten sofort. Also drauf auf sie. Sollte sie anfangen zu schreien, genügen meist ein paar Ohrfeigen.

    Ein weites Feld und nicht einfach.

  14. Internationaler Gerichtshof…

    Die Beweise gegen Herrn Selinskyi sind völlig eindeutig. Mich irritiert, dass der korrupte Kriegsverbrecher noch nicht mit internationalem Haftbefehl gesucht wird.

    War das nicht der Mann, der den Zivilisten erlaubt hat, „Russen zu töten“ und der läuft noch frei herum und wird mit Standing Ovations beklatscht?

    Gibt es keinen einzigen, der sich fragt, wie der Multimillionär die Gelder von der Ukraine ergaunert hat?

    Es ist alles so absurd!

  15. „ANGRIFFSKRIEG“
    soll wohl darstellen das so ein Krieg spontan, ohne Grund und nach „Lust und Laune“ erfolgt?
    War dann z.B der KOSOVO, LYBIEN und der IRAK Krieg auch ein ANGRIFFSKRIEG?
    Im Falle des UKRAINE Krieges trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Friedensfreunde und Kritiker werden plötzlich zu unkritischen Kriegshetzern.
    Die sog. GRÜNEN plakatierten zur BT Wahl noch:
    „Frieden schaffen ohne Waffen“
    und
    „Keine Waffen in Kriegsgebiete!“.
    Nun können sie plakatieren:
    „Frieden schaffen mit schweren Waffen!“ &
    „Möglichst viele Waffen in Kriegsgebiete!“
    Wer so schnell seine Überzeugungen ins Gegenteil verkehrt ist völlig unglaubwürdig!
    Märchenerzähler ROBERT will ja nun den OSTERMASCHIERERN die Themen vorschreiben.
    „Wenn der Staat demonstriert herrscht Diktatur!
    Wenn das Volk demonstriert herrsch Demokratie!“
    ROBERT sollte sich um ein höheres Amt in NORDKOREA bewerben!

  16. Ich gebe selbstverständlich Herrn Köppel Recht. Erst muss die Schuld bewiesen sein, bevor jemand verurteilt wird.
    Unsere Schweinemedien warten keine Gerichtsurteile mehr ab, sie übernehmen die Arbeit der Gerichte und machen aus Gerüchten Wahrheiten.

  17. Würde sich BRODER auch in die Gesellschaft von Selenskys liebster Mördertruppe,
    des aSSoff SS Nazis,
    welche JUDEN, RUSSEN, SCHWULE etc. bis aufs Blut hassen, begeben?

  18. ghazawat 16. April 2022 at 14:39
    Gibt es keinen einzigen, der sich fragt, wie der Multimillionär die Gelder von der Ukraine ergaunert hat?

    — Doch, doch ! Fragt schon und hat auch alle Antworten bereit. Was das fuer Gelder sind und wie die von Amerikaner in Osteuropa in Verwaltungen gehievten Gestallten zum grossem Geld gekommen sind. Alles klar, keine Illusionen, auch keine bezueglich westliche “Gerichte“ ,Westliche “Demokratie“, westliche “Meinungs und Redefreiheiten“… damit koennte uns Ostnaivlingen vielleicht noch vor 30 Jahren bescheissen, aber doch nicht mehr Heute, wenn wir alles was der Westen her gibt gesehen und verstanden haben!,

  19. Schade, dass Henryk M. Broder hier das Schema bedient, dass er sonst so brilliant angreift. ich werde über die Gründe nicht spekulieren…

  20. pro afd fan
    16. April 2022 at 14:46

    „Erst muss die Schuld bewiesen sein, bevor jemand verurteilt wird.“

    Heute wissen wir, dass Putin kleine Kinder zum Frühstück grillt und Entenküken platt tritt

    Damit ist die Schuldfrage völlig eindeutig geklärt und er der Mörder und Schlächter der unschuldigen Ukraine. Das Leben kann so einfach sein.

  21. Zu Herrn Broder.
    Das Interview „Europa wird anders werden“ (https://hagalil.com/archiv/2006/07/europa.htm) von Herrn Broder ist aufschlußreich. In der zweiten Hälfte des Textes findet sich folgende Aussage von Herrn Broder:
    „Was ich völlig im Ernst gut finde ist, dass diese demografische Struktur Europas nicht mehr zu halten ist. Je eher die Europäer das einsehen, desto besser. Einige Städte sind schon recht farbig und nicht mehr «arisch» weiss, und dagegen kann man überhaupt nichts sagen.“

  22. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Mariupol heute in den Medien nicht mehr vorkommt?

    War doch die Bevölkerung schon seit zwei Wochen hungert?

  23. Alle die nich die eigene Line widergebe werden angefeindet. Selbst Broder.

    Es brauch nicht einmal das Kriegsrecht i der Ukraine.

    Im zweifel reich Ukainisches Recht.

    Die Staatsanwälte, Forensiker auch internationale sind in dr Ukraine unterwegs.

    Nehmen dei Fälle vom Raub und Torschalg auch die Morde der russischen Soldaten auf.

    Wie schätzen sie den Verlust des Photoalbums ein, welches durch id Russen in Brand geschossene haus verlohren gegangen ist.

    Die nachbarn Erschossen die Dorfgemeinschaft zerstört.

    Die vielfalt ist so Umfangreich, aus tausenden Quellen, so nicht manipulierbar wie einzelen Vorgänge, durch russischen Leienschauspieler.

    Warum flien die Mensch aus der Ukraine in Mengen von über 4.6 Milionen Menschen.
    Erzählen vo erlebten. Nicht einer Hundertfach.

  24. 18_1968 16. April 2022 at 13:56
    Broder „schwurbelt“ nicht, der hat eben seine Sicht der Dinge, welche er darlegt.
    Ich sehe das ja auch eher wie Köppel, aber wenn Broder meint, dann soll er es eben so schreiben, Achgut ist ja in erster Linie sein Projekt und behauptet auch nicht, in jeder Instanz unumstößliche Wahrheit zu verkünden.
    ….
    —-
    Das sehe ich genau so.
    Eine Meinung ist niemals richtig oder falsch.. ist halt ne Meinung.

    Im Großen und Ganze habe ich festgestellt, dass z. B. Menschen, die gegen Impfzwang sind und Coronamaßnahmen und diese (und die letzte Regierung) kritisch sehen, auch meistens Trump gut finden, die gleichen alternative Medien lesen, Putin eher verstehen (Osterweiterung etc..), der EU und NATO nicht alles glauben, die Idee eine Deep State durchaus für möglich halten, Orban eher positiv sehen, patriotisch denken, illegale Massenzuwanderung ablehnen, mit dem Klimagedöns nur wenig anfangen können und gendern gaga finden.

    Aber das muss nicht so sein…. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Herr Broder hat sich auch lt. eigenen Aussagen impfen lassen. Auch das ist OK.
    Problematisch wird es für mich nur, wenn mir jemand seine Idee verkaufen will, Meinung aufdrückt oder ich sie gut heißen muss.

  25. @ Bedenke 16. April 2022 at 15:06

    Als ob es in der Ukraine demokratisch
    zuginge; aber immer auf andere zeigen
    u. „Haltet den Dieb“ schreien. Ich wüßte
    nicht, daß in Rußland Minderheitensprachen
    verboten seien u. ihre Sprecher verfolgt würden.

    US-U-Boot Selenski, dessen Muttersprache Russisch:
    “Die ukrainische Sprache ist die einzige Staatssprache in der Ukraine. So war es, so ist es und so wird es bleiben. In dieser Frage gibt es keine Kompromisse. Der Staat muss sich um die Entwicklung der ukrainischen Sprache und die Erweiterung der Bereiche, in denen sie Anwendung findet, kümmern. Das steht außer Zweifel und damit ist auch die gesamte Gesellschaft einverstanden.”
    https://uacrisis.org/de/71737-will-new-language-law-change

  26. Waldenburg 16. April 2022 at 14:55

    Zu Herrn Broder.
    Das Interview „Europa wird anders werden“ (https://hagalil.com/archiv/2006/07/europa.htm) von Herrn Broder ist aufschlußreich. In der zweiten Hälfte des Textes findet sich folgende Aussage von Herrn Broder:
    „Was ich völlig im Ernst gut finde ist, dass diese demografische Struktur Europas nicht mehr zu halten ist. Je eher die Europäer das einsehen, desto besser. Einige Städte sind schon recht farbig und nicht mehr «arisch» weiss, und dagegen kann man überhaupt nichts sagen.“

    Der war schon immer nur mit großer Vorsicht zu genießen. Von ihm kamen schon übelste antideutsche Tiraden, die vor Hass nur so trieften. Ich denke, der ist nebenbei auch ein gewiefter Geschäftsmann, der je nach politischer Wetterlage Publikationen veröffentlicht, die ihm auch gutes Geld bringen.
    Unter anderem schwamm er in der Ausländerdebatte mit „Hurra, wie kapitulieren!“ oben mit, um dann in Talkshows wieder gegen Deutsche zu hetzen.

  27. Wenn Putin gewinnt sind wir Deutschen frei.

    Als Putin 2000 die Zarenfamilie zu Heiligen gemacht hat war eigentlich klar das es irgendwann zum Konflikt mit dem Westen kommt.

  28. „Ist Henryk M. Broder ein Anti-Putin-Schwurbler?“

    Das kann aus identitärer Sicht doch keine Überraschung sein, oder?

    Mann ist nun einmal, was seine Vorfahren über Jahrhunderte waren, und dessen Meinungen und Attitüden werden gleich mit vererbt, da kann man nichts ändern.

    Putin ist DER große Stolperstein der Globalisier in dieser Welt und darum muss er vernichtet werden und Broder macht da eifrig mit.

    Wir Identitäre in Gegensatz haben kein einziges Interesse daran, dass das gelingt.
    Es tut mir aufrichtig Leid für die leidende ukrainische Babushkas, aber diesen Krieg ist leider notwendig.

    Nein, Broder möchte tatsächlich nicht, dass der Islam in Deutschland gewinnt, aber Putin soll auch nicht gewinnen in der Ukraine, da soll der Westen, geführt aus New York, sich durchsetzen, und am Ende müssen die Khodorkovskis und Berezovskis wieder über Moskau herrschen, wie zwischen 1991-2000.

    Kann noch ein bisschen dauern, Herr Broder, schade für Sie.
    Träumen Sie ruhig weiter.
    Ihr westliches Imperium wird bald ein unsanfter Tod sterben in Ost-Asien, Ukraine ist nur der Auftakt.

    Tomaat-NL

  29. ghazawat 16. April 2022 at 14:59

    Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Mariupol heute in den Medien nicht mehr vorkommt?

    Weil Mariupol verloren gegangen ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=_o7lZdUPqpE

    Russische Bomber in V-Formation bombardieren ein Z in das Stahlwerk Azovstal. Wahrscheinlich werden sie den Asowschen Streitkräften auf die harte Tour den Garaus machen.

  30. Broder darf in einem System, das insgesamt nicht mehr freiheitlich ist, den alle erheiternden Clown respektive Hofnarren geben, der sich daran reibt. Als solcher hat er Narrenfreiheit, und die Demokratiesimulation der Bunten Republik hat abermals „bewiesen“, daß sie eine Demokratie und keine Simulation sei. Schließlich haben „wir“ einen Henryk M. Broder. Das führt jedoch dazu, daß man den „Broders“ und Mittätern bei den ganz kniffligen Themen, wie dem gerade aktuellen, nicht allzuviel zumuten und bei ihnen vor allem nicht allzuviel vermuten sollte.

    Die Frage nach Recht oder Unrecht des Ukraine-Krieges ist viel zu diffizil; sie ist nicht mit einem Schwarz oder Weiß zu beantworten. Das sehen unsere Qualitätsjournalisten und natürlich die Politikerriege selbiger Konsistenz anders, für der allein Schuldige schon feststand, bevor auch nur ein russischer Soldat die Grenze überschritt. Bedauerlicherweise ist die Zahl derer, die dies anders sehen und die dies vor allem anders praktizieren, sehr begrenzt, so daß ich bei den meisten „internationalen Organisationen“, zu denen auch ein paar gehören, welche von sich behaupten, unparteiisch „die Menschenrechte“ und nichts als „die Menschenrechte“ zu vertreten, einschließlich eines danach benannten Gerichtshofes in den Haag, diesbezüglich nicht die Hand ins Feuer legen würde.

    Und das, würde ich sagen, ist noch sehr, sehr höflich ausgedrückt.

  31. T.Acheles 16. April 2022 at 14:05 Rassismus auf den 1. Blick, S.Freud …

    Barackler Knie, Haare …

    Und wenn ein Russe eine blau-gelbe Fahne sieht,
    meldet der Instinkt umgehend: (negativen) Rassismus auf den 1. Blick
    (ok, es hat auch min. 70 Jahre Vorgeschichte, Stepan Bandera, OUN, Bataillon Nachtigal, …)

    Und wenn aktuell ein Deutscher eine blau-gelbe Fahne sieht,
    meldet der Instinkt umgehend: (positiven) Rassismus auf den 1. Blick
    (hat auch Vorgeschichte: Feindbild Russland der Feind meines Feindes …)

  32. @Bedenke 16. April 2022 at 15:17
    Mariupol und anderswo wo die Russen einfallen.

    Die Russen wundern sich, wenn sie die Produktionsstrukturne zerstöhrne, das den Menschen dann die Lebensgrundalge zum Gelderwerb fehlt.

    Nacher sollen es dann andere gewesen sein. Das es den Menschen, in den russischen Kolonien schlecht geht.

  33. @ Tomaat 16. April 2022 at 15:21 | ghazawat 16. April 2022 at 14:59

    „Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Mariupol heute in den Medien nicht mehr vorkommt?“ –

    Weil Mariupol verloren gegangen ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=_o7lZdUPqpE

    Russische Bomber in V-Formation bombardieren ein Z in das Stahlwerk Azovstal. Wahrscheinlich werden sie den Asowschen Streitkräften auf die harte Tour den Garaus machen.

    Eine andere Möglichkeit haben sie auch nicht. – Inzwischen sind jedoch die nächsten Fals-Flag-Aktionen in Vorbereitung. Aktuellen RT-Berichten zufolge sei laut Geheimdienstinformationen ein weiterer ukrainischer Totschka-U-Angriff auf Flüchtlinge in einem Bahnhof der Ortschaft Nostawaja geplant, um ihn danach, wie schon in Kramatorsk, den Russen unterzuschieben.

  34. Tomaat
    16. April 2022 at 15:21

    „Weil Mariupol verloren gegangen ist:“

    Gestern haben sich in Mariupol 1100 ukrainische Truppen ergeben und kapituliert.

    Es sind noch Teile der asowschen Brigaden aktiv, die die Zivilbevölkerung als ihre Lebensversicherung sehen, da sie wissen, dass sie als Mörder keinerlei Chance haben.

    Glauben sie kein einziges Wort, was sie in den westlichen Medien lesen.

    Mariupol wurde nach der Taktik der verbrannten Erde von den asowschen Brigaden zerstört. Und die Teile der Bevölkerung, die flüchten wollten, wurden erschossen.

    Die Verbindung von Herrn Selenskyi zu den asowschen Brigaden reicht, um ihn mit internationalen Haftbefehl zu suchen und lebenslang einzuknasten.

  35. Ich verstehe Broder nicht. Er präsentiert sich in seinen wortgewaltigen Beiträgen und Artikeln immer als Vorkämpfer gegen Antisemitismus und Neonazismus, ist aber momentan vollkommen blind gegenüber den durch neonazistische Gruppierungen und auf Video festgehaltenen Barbareien des korrupten ukro-nationalistischen Regimes gegen die russische Minderheit im Land und gegen alle Ukrainer, die auch nur den Verdacht einer Kollaboration aufkommen lassen.

    Wie kann es sein, dass in den befreiten Gebieten Menschen bei der Verteilung von Spenden durch die russische Armee Schlange stehen, während es in den nicht befreiten Gebieten zu mittelalterlichen Selbstjustiz- und Lynchaktionen kommt? Wie kann es sein, dass selbst halbe Kinder zum Kämpfen an die Front geschickt werden und das Kiewer Regime mit immer neuen Frechheiten, Forderungen und diplomatischen Ausfällen unsere Geduld strapaziert!? Es gibt mittlerweile viele Leute bei uns auf der Straße, die davon die Schnauze voll haben! Offensichtlich wird in der Ukraine gar keine Freiheit verteidigt, sondern es herrscht ein Klima der Angst und Einschüchterung.

    Fragt doch mal die Flüchtlinge, die bei uns aufschlagen, ob sie wirklich vor den Russen geflohen sind, oder nicht eher vor den marodierenden Banden, die das Land im Auftrag des Wertewestens und ihres korrupten Selenskyj-Regimes massiv zerstören helfen.

    Ist das bei Broder jetzt Alterssenilität? Ignoranz? Unwissenheit? Dummheit? Nazismus bekämpfen, indem man Nazismus unterstützt…!? Oder reiht sich Broder einfach nur in die Reihe der Russenhasser und Russenfresser ein, die ob ihrer Besessenheit zu keinem einzigen klaren Gedanken mehr fähig sind? Oder ist man einfach geil auf den Dritten WK? Zuviel Wohlstandsmüdigkeit? Zeit für den großen Atom-Knall, als Teil des great reset?

    Ich bin mit Russen bisher immer blendend ausgekommen. Weshalb eigentlich dieser ganze Hass auf alles Russische? Was haben die uns den getan??

  36. Irrational positive Reaktion von Deutschland auf Ukraine = RASSIMSUS

    1. Rassistischer Russlandhass von Deutschen aus kaltem Krieg (und 2.WK?!)
    (ok, hat auch was mit Kommunismus und Bedrohung zu tun.
    Aber dies hat sich wohl vielfach verselbständigt in rassistischen Hass gegen alle Russen)

    2. Der Feind (Ukraine) meines Feindes (Russen) ist mein Freund (Ukraie).

    Der (irrationale, positive) RASSISMUS zu Ukrainern ist also
    auf dem (irrationalen, negativen) RASSISMUS gegen Russen aufgebaut …

    :mrgreen:

    Was mich wundert:
    Der gegenseitige Hass zwischen Ukrainern und Russen wurde m.W. kaum aufgearbeitet, kaum Versöhnungsprozeß.
    Von daher klar, dass der wieder sichtbar wird (aktueller Angriffskrieg von Putin auf Basis von langjährigen Hass, Angriffskrieg von Ukraine im 2.WK etc.).

    Dagegen wurde viel Versöhnungsarbeit zwischen Deutschland und Russland investiert, ich dachte, da wäre viel geheilt.

    Aber aus obigen (irrational positiven) RASSISMUS zur Ukraine schließe ich, dass es noch einen tief verwurzelten iRussenhass also irrationalen negativen RASSISMUS gibt von Deutschen gegen Russen, zumindest in Medien und Politik.

  37. zwar habe ich meinen u.st. Kommentar zu/über H.M. Broder bei der Analyse von J.Elsässer (Compact) und M.K.Hartlage schon mal gepostet, dazu aber zu o.g. Disput mit R.Köppel passend, nochmals doppelt hält besser, inkl. einer Ergänzung:
    Zitat: ……Ich habe bis vor dem Ukraine Krieg auch sehr viel von der kritischen Meinung des H.M. Broder gehalten.
    Wenn er auch manchmal völlig unnötig insbesondere bei div. Fersehsendungen von NTV oder WELT div. Absurdidäten in Deutschland Absurdistan mit einer Portion anklingender Satire kommentierte.
    Naja, kann man darüber streiten, ob Harte Kante und Klartext nicht längst angebrachter wäre, denn darum gehts ja.
    Was Broder allerdings derzeit bezüglich des Ukrainekriegs und Putin vom Stapel lässt,damit kurrioserweise voll in den Mainstream fallend ohne jegliche Differenzierung, ist der Wahnsinn. Broder und anderen (siehe auch Tichy Einblick u. Reitschuster) hätte ich wesentlich bessere intelektuellere, journalistisch objektivere Beurteilung zugetraut. (Habe ihn früher sogar öfters verteidigt,u.a. in div. Islam- und Antisemitismus Frage. Er argumentiert nun voller Groll zugunsten von Commedian Selinkyi- Seite angesichts der vielen vorgezeigten Kriegstoten.,ect. Dies passt der Fraktion der Ms Medien wie BILD, ect. pp. sowie den Moralaposteln und Politiker/innen, die er ja ansonsten seit Merkel, inkl. Merkel und Konsorten zurecht scharf kritisierte. Diese werden sich nun alle freuen wie Bolle und auf die Schenkel klatschen.
    Broders Haltung die ich ihm nicht zugetraut hätte passt wie Arsch auf Eimer auf den aktuellen Reflex der nahezu gesamten, gefraimten deutschen Bevölkerung, eines total irrationalen fehlgeleiteten „Helfersyndroms“. (zum „Helfersyndrom“ hatte ich schon mal an anderer Stelle auf PI einen Komm. geschrieben.) siehe Kommentar von M. K.Hartlage Interview u.a. ab 26.05 Min. !
    Offenbar nimmt dieses erstaunliche Phänomen kaum einer zur Kenntnis. Aber, die Konsequenzen werden wir alle in absehbarer Zeit umso mehr spüren!
    Ich will hier raus!
    In Ergänzung: von dem ich seit Jahren ebenso sehr viel in der Einschätzung des Deutschland- zerstörenden Refugee Wellcome gehalten hatte, nun in der Ukrainefrage eine völlig andere gegenteilige Interpretation entwickelt hat. Ich meine Prof. Gunnar Heinsohn, der dem Westen dazu rät, Russland endlich auch mit militärischen Folgen zu drohen; ect. pp.
    siehe u.a. dazu: https://www.servustv.com/aktuelles/a/talk-braucht-es-eine-westliche-intervention/221070/

  38. Seit Jahren lese und höre ich Broder. Mit sehr vielem hat er mE Recht. Das ändert jedoch nichts daran, dass er oft totalitäre Töne anschlägt und dabei divenhaft auftritt. Ein politischer Diskurs, respektive sachliche Auseinandersetzungen werden dadurch erschwert. Gerade von einem Journalisten, der aus wohlbekannten Gründen mancherlei schreiben kann, was „Inhabern historischer Schuld“ nicht durchgeht, würde ich mir oft mehr Professionalität wünschen. Oder ist er etwa nur ein (weiteres) Feigenblatt der „Welt“ und agiert bei solchen Themen als Mietmaul?

  39. @ Strato 16. April 2022 at 13:28
    „Ich glaube, der hier unter dem Pseudonym „KEWIL“ schreibende hat immer noch nicht begriffen wer hier wen angreift.“
    Der erste israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den Sechstagekrieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“
    So haben alle Kriege ihre Vorgeschichte.

  40. Es gibt guten Rassismus:
    + Hass und Rassismus gegen Russen
    + Hass und Rassismus von Ukrainern gegen Russen
    + Hass und Rassismus gegen Serben (Kosovokrieg)
    + Hass und Rassismus gegen Vermieter, Polizei (ACAB), Wohlhabende
    + Hass und Rassismus gegen „Faschisten“ (wer dazu gehört, bestimmen die Guten).
    + Schwarze gegen Weiße (Südafrika, EFF, kill the Boer), die haben ja auch selbst schuld …
    Diese dürfen auch alle umgebracht werden, dient ja etwas Gutem und Höherem

    Und es gibt bösen Rassismus:
    – Hass und Rassismus von Weißen gegen Schwarze (BLM!)
    – Russland gegen Ukraine
    – …

    :mrgreen:

  41. Tomaat 16. April 2022 at 15:21

    „Russische Bomber in V-Formation bombardieren ein Z in das Stahlwerk Azovstal. Wahrscheinlich werden sie den Asowschen Streitkräften auf die harte Tour den Garaus machen.“
    _________________
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wird danach das Asowsche Meer aufgefüllt?

  42. @ Das_Sanfte_Lamm 16. April 2022 at 15:16

    Broder ist nirgendwo richtig zuhause:
    In Polen geboren, in Deutschland lebend, aber
    auch in Israel u. USA sowie Skandinavien.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_M._Broder
    Eine Frau u. längst erwachsene Tochter hat
    https://bpk-archive.de/tuellmann/produkt/der-autor-und-publizist-henryk-m-broder-mit-seinem-baby/
    er auch. Seine Frau kommt faktisch nirgendwo
    (mehr) vor. Er ist quasi ein Edel-Vagabund.
    https://pbs.twimg.com/media/DyKALF6X4AEMNpF.jpg

    Seine Ironie rutscht auch manchmal in
    Zynismus ab. Er äußert auch Sachen, wo man
    nicht weiß, ist es ein Scherz oder meint er
    es ernst, was wohl von ihm beabsichtigt ist.
    Man sollte wissen, woher sein Gehalt komme.
    Von seinem Buchverkauf u. den paar Artikeln
    bei der „Welt“? Wer bezahlt ihm die
    regelmäßigen Flüge in die USA usw.?

    Broder kann man noch verstehen, daß er zum
    Juden Selenski hält. Aber als neulich ein
    Religionsloser meinte, ein Jude arbeite doch
    nicht mit Faschisten zusammen – bezogen
    auf Asow, Bandera & Co. – fiel mir fast
    das Gebiß ´raus. Wie weltfremd ist das
    denn? Zumal Selenski sagte, (seine) Religion
    komme bei ihm erst an 22. Stelle.

  43. Von Broder, wie von vielen anderen auch, habe ich noch nie ein gutes Wort über Deutschland gelesen.
    Zudem sind sachliche, gar forensische Analysen nicht seine Stärke. Die hat er in seinem deftigen Sarkasmus, aber viel mehr ist da nicht. Bei „Germans to the front“ ist er auch immer in vorderster Linie dabei. Für fremde Interessen sich einen Bauchschuss verpassen zu lassen, dafür ist der ewige Nazimichel immer gut gewesen.
    Merke: Wenn Broder den Adi aufmarschieren lässt, dann ist das sozusagen die letzte Patrone.
    Da geht einigen Leuten gerade der Arsch auf Grundeis.

  44. ghazawat
    16. April 2022 at 14:53:
    „Heute wissen wir, dass Putin kleine Kinder zum Frühstück grillt und Entenküken platt tritt“

    Ich weiß aus sicherer Quelle, daß er auch Katzenbabies in der Moskwa ertränkt.

  45. Die Unschuldsvermutung gilt deswegen, weil es durchaus eine Inszenierung gewesen sein kann. Bekannt und mehrfach benutzt im Krieg in Syrien. Es läuft immer nach demselben Muster ab. Es ist für mich zwar nicht überraschend, aber doch etwas ärgerlich, dass zwischenzeitlich alternative Medien die Seiten gewechselt haben und tagtäglich dem Russen- und Putinbashing Raum geben, entweder mit Gastbeiträgen, oder eigenen.

  46. OFFENER BRIEF

    Alexander Günsberg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_G%C3%BCnsberg
    22. März um 09:54 – Facebook
    Übersetzung aus dem Hebräischen:
    „Sehr geehrter Herr Zelensky,
    Lassen Sie uns ein paar Dinge zu Ihrer Rede vor unserem Parlament in Jerusalem klarstellen. Die Ukraine ist der Underdog im Krieg mit Russland. Israel steht immer auf der Seite der Underdogs. Wir waren selbst einer, 35 Mal in den letzten 73 Jahren. Immer wurden wir von mächtigen Nachbarn angegriffen, immer waren wir in der Unterzahl, immer isoliert und immer auf uns allein gestellt.

    Anders als Sie es darstellen, schulden wir Ihrem Land nichts. Gerne haben wir Ihnen in großer Zahl Schutzausrüstungen und ein ganzes Notspital geschenkt. Unsere Freiwilligen leisten kostenlose Hilfe in Ihrem Land. Nichts dergleichen haben Sie für je uns getan, sondern im Gegenteil immer die Angreifer gegen uns unterstützt und in der UNO nicht ein einziges Mal für uns gestimmt, uns immer verurteilt.

    Ihr Vergleich mit dem Holocaust ist schändlich und falsch. Wir hatten im Holocaust keine Armee, keine Panzer, keine Kampfflugzeuge, keine Abwehrraketen, keine 100.000 Gewehre, die wir an unsere Leute verteilen konnten, keine 60.000 ausländischen Kämpfer, die uns zu Hilfe kamen und kein Land, das uns Waffen lieferte und uns unterstützte. Im Holocaust wurden 6 Millionen der unseren vorsätzlich ermordet. Nur ganz wenige werden es in in Ihrem Land von Ihrem Feind, wenn überhaupt, auch wenn Sie es anders darstellen.

    Sie behaupten heute vor den Nachfahren der 6 Millionen Ermordeten, jüdisch zu sein und deswegen das Recht zu haben, uns all das ins Gesicht zu sagen. In Ihrem Wahlkampf haben Sie um die Gunst unserer Feinde gebuhlt und gemeint, +++Judentum stünde an+++22.+++Stelle+++Ihrer+++Werteskala. Sie haben zugelassen, dass ein Großteil Ihrer Bevölkerung dem Massenmörder Stepan Bandera huldigt, der die Juden in 300 Städten und Dörfern in Ihrem Land getötet hat und gehen selbst zu ihren Massenkundgebungen. Sie haben zugelassen, dass Privatarmeen unter dem Zeichen eines abgewandelten Hakenkreuzes in Ihrem Land mit dem Geld krimineller Milliardäre gebildet wurden und sie in Ihre Armee integriert, nicht anders als es seinerzeit in Nazi-Deutschland geschah.

    Nein, Herr Zelensky, Sie haben dieses Recht nicht. Gehen Sie nach Hause und versuchen, eine Demokratie und einen Staat mit gleichen Rechten für alle aufzubauen wie wir es getan haben, bekämpfen Sie die Günstlingswirtschaft und Korruption in Ihrem Land, geben Sie die Millionen Dollars zurück, die Ihnen von Oligarchen gespendet wurden und bekämpfen die Mafiabanden und faschistischen Privatarmeen, die es in Wirklichkeit beherrschen, bevor Sie das nächste Mal vor unserem Parlament sprechen.
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    A.S.“
    https://www.facebook.com/groups/854805931775130/

    (Hervorh. d. mich)

  47. @ Tomaat 16. April 2022 at 15:21 | ghazawat 16. April 2022 at 14:59

    „Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Mariupol heute in den Medien nicht mehr vorkommt?“ –

    Weil Mariupol verloren gegangen ist.
    —– Habt Ihr auch die Freudesstimme in Clip gehoert- Rabotajem Muzschiki!/ Wir arbeiten, Maener!

  48. @Tom62 16. April 2022 at 15:28

    „….
    Eine andere Möglichkeit haben sie auch nicht. – Inzwischen sind jedoch die nächsten Fals-Flag-Aktionen in Vorbereitung. Aktuellen RT-Berichten zufolge sei laut Geheimdienstinformationen ein weiterer ukrainischer Totschka-U-Angriff auf Flüchtlinge in einem Bahnhof der Ortschaft Nostawaja geplant, um ihn danach, wie schon in Kramatorsk, den Russen unterzuschieben.“
    ________________
    Aber das haben die Ukrainer doch top gemacht, die Russen melden Millitär am Bahnhof von Kramatorsk, 2 Raketen starten aus russischen Stellungen, das russische Verteidigungsministerium meldet den Beschuß des Bahnhofes und 2 Stunden später nach dem man dort keine Soldaten findet waren es die Ukrainer!

  49. @ Strato 16. April 2022 at 13:28

    Ich glaube, der hier unter dem Pseudonym „KEWIL“ schreibende hat immer noch nicht begriffen wer hier wen angreift. Und wer hier Frauen, Kinder und Greise grausam ermordet, foltert und vergewaltigt. Aber vielleicht will er es auch gar nicht wissen.

    ——————————–

    Ach, Sie wissen es? Interessant …….

    Für wie blöd halten Sie eigentlich Putin? Der Mann lässt völlig sinnlos Frauen, Greise und Kinder foltern und ermorden und setzt sich damit freiwillig in eine ganz schlechte Position gegenüber allen anderen Staaten dieser Welt. Sie müssen ihn für arg bescheuert halten. Vielleicht aber schließen Sie auch lediglich von sich auf andere. Who knows …..

    Kewil ist hier seit gefühlten Urzeiten jedem bekannt, Propagandisten wie Sie sind dagegen erst ganz frisch aus ihren Löchern gekrochen, um zu agitieren. In wessen Auftrag auch immer.

    Und lassen Sie mich Ihnen als Historiker mit zwei akademischen Graden sagen, dass jeder kriegerische Konflikt seine Vorgeschichte hat, dieser sogar eine relativ lange. Wer hier wen angreift, ist folglich nur eine von diversen relevanten Fragen. Und auf wessen Konto tatsächlich getötete Zivilisten gehen, wäre in jedem Einzelfall zu klären. Bei der Schauspieltruppe um Selenski, Klitschko hoch 2 und Melnyk sollte man aber schon auf der Hut sein und mit False-Flag-Aktionen rechnen. Skrupellos genug sind diese Brüder, um auch den eigenen Leuten etwas anzutun.

    Ich weiß es nicht definitiv, doch ich halte mich aus den genannten Gründen mit Bewertungen stark zurück. Sehr vieles, gerade von Seiten des Postsport-Vereins (Blau-Gelb), scheint mir sehr mit Propaganda durchtränkt zu sein – und da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken, weil ich jede Form von Propaganda regelrecht hasse. Punkt.

  50. @ Maria-Bernhardine 16. April 2022 at 16:20

    OFFENER BRIEF

    Alexander Günsberg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_G%C3%BCnsberg

    ————————-

    Ein denkwürdiger Brief. Da hat jemand glasklar erkannt, wen er tatsächlich vor sich hat. Broder vermag das nicht, er ist in dieser Causa zu verbohrt und vernagelt. Vielleicht folgt er auch als WELT-Autor einer gewissen Haltungs-Räson des Transatlantiker-Konzerns Springer.

  51. Meine Meinung: Broder meint über allem zu stehen und macht sich die meiste Zeit lustig über Zustände und seine Leser.
    Seinen aktuellen Beitrag habe ich mir nicht angesehen. Scharfzüngigkeit ist ja gut und schön, ersetzt aber nicht wahre Überzeugung.

  52. @ ich2 16. April 2022 at 17:08 | Tom62 16. April 2022 at 15:28

    Sie phantasieren oder lügen auch hier mit Vorsatz. „Totschka-U“ ist ein veraltetes Fabrikat aus Sowjetzeiten und wird von den Russen nicht mehr verwendet, nur von den Ukrainern. Die Russen haben den Typ vor Jahren ausgemustert. Überdies verwies auch die Seriennummer des vorgefundenen Überrestes, die den Nummern anderer abgeschossener Raketen sehr nahe kommt, auf ukrainische Bestände.

    https://www.anti-spiegel.ru/2022/die-seriennummer-der-rakete-in-kramatorsk-belegt-ihre-herkunft/

    „Weil in Sowjetzeiten Raketen quasi in Serie für bestimmte Einheiten gefertigt wurden, deuten dicht beieinander liegenden Seriennummern auf eine regionale Nähe der Einheiten hin, die sie seinerzeit erhalten haben.“

  53. pro afd fan 16. April 2022 at 14:46
    Ich gebe selbstverständlich Herrn Köppel Recht. Erst muss die Schuld bewiesen sein, bevor jemand verurteilt wird.
    Unsere Schweinemedien warten keine Gerichtsurteile mehr ab, sie übernehmen die Arbeit der Gerichte und machen aus Gerüchten Wahrheiten.
    +++++++++++++++
    Volle Zustimmung!

  54. an Fuerst:
    Das Schlimme ist, daß sich der größte Teil der BRD-Bevökerung innerhab nur weniger Wochen vöölig unkritisch und einseitig darauf hat einstimmen lassen, daß Putin der leibhaftige Böse ist.

  55. Fassungslos macht mich weniger Herr Broder an sich, sondern dass sich so viele alternative Medien beim Ukraine-Thema kaum vom Heute Journal unterscheiden. Leute, es geht nicht um Recht oder Unrecht. Wenn die deutschen Entscheider ausreichend falsch handeln, erleben wir einen Atomkrieg auf deutschem Boden!
    Es liegt auch an uns, den Konsumenten der alternativen Medien, die deutschen Politiker unter Druck zu setzen. So wie bei Corona.
    Falls wir die aktuelle Situation, eine der gefährlichsten in der Menschheitsgeschichte, überstehen, dann können von mir aus die rechtlichen Argumente abgewogen werden. Und zwar die Argumente eines gelernten Komikers mit Oligarchenunterstützung und eines studierten Juristen mit Berufserfahrung im Geheimdienst.

  56. an Wahrheitshelfer:
    Wer was schwätzt (Broder, Köppel Tichy) wird vielleicht sehr bald völlig unerheblich sein. Sich damit zu befassen, sind Luxus“probleme“.
    Kein Luxusproblem ist die ungeheuere Lenkbarkeit der Massen und die Qualität der von diesen in verantwortungsvollste Positionen gehievte Führungsriege.
    Ich fürchte, wir werden zerrieben werden, denn den meisten Leuten scheint es noch zu gut zu gehen, um das eigene Gehrin einzuschalten und sich zu wehren. Die Indoktrination sitzt zu tief.

  57. an Gundu:
    Die Massen sind erschreckend lenkbar. Besonders, wenn sogar aufmerksamkeitsstarke alternative Medien in die gleiche Richtung lenken.
    Gehen die Massen weiter im Gleichschritt in diese Richtung, dann befürchte ich, werden wir nicht zerrieben, sondern atomisiert.
    Deshalb sehe ich in der Auseinandersetzung damit, wer was schwätzt, mehr als ein Luxusproblem; besonders bei dieser Führungsriege.
    P.S. Danke für den Kommentar. Sich auf dieser Ebene auszutauschen ist echte Demokratie. Es wäre nur viel schöner, wenn es nicht um eine Überlebensfrage ginge.

  58. an Wahrheitshelfer:
    98 Prozent Zustimmung. Ich meine bloß, daß wir die Bedeutung der alternativen Medien nicht übereschätzen sollten (gemessen an der BRD-Bevölkerung), und auch nicht unterschätzen sollten, daß die Konsumenten der alternativen Medien gegenüber den Verfassern durchaus auch in der Lage sein dürften, sich selbst einen Kopf zu machen und nicht blindlings übernehmen, was diese Herrschaften so alles von sich geben. Vor allem aber meine ich, daß es, wenn es weitergeht mit Teuerung, von Energiemangel und Kriegsgefahr zu schweigen, bald anderes zu diskutieren oder wichtig zu finden gibt, als die Worte von Leuten, die mit Worten ihr Geld verdienen. Dann gilt es bezahlbares Essen zu bekommen, Wärme im Haus zu haben usw.. Von Angriffen auf BRD Boden gar nicht anzufangen. Mir bitte meine Tippfehler nachsehen. Ich sehe leider sehr schlecht.

  59. Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch die BRD eine Art amerikanischer Militärstützpunkt? Also z. B. Ramstein als Drohnenpilotenbasis? Also z. B. als Stützpunkt für amerikanische Atomraketen, oder? Sind wir hier als BRD-Insassen nicht eigentlich ein Hauptangriffsziel für Russland, wenn sich der Konflikt ausweitet?
    Und wie sieht es mit der BRD-Verteidigungsfähigkeit aus? Ist die Bundeswehr und ihre Ausrüstung in der Lage, die BRD im Ernstfall zu verteidigen?
    Und was mit ist der Energieabhängigkeit der BRD von russischen Energieträgern (Erdgas, Öl, Kohle) ?
    Ich denke, so ziemlich jeder BRD_Insasse, weiß, wie es um diese Sachverhalte bestellt ist. Und jeder müßte sich denken können, daß es keine gute Idee ist, Rußland immer weiter vor den Kopf zu stoßen, durch Berichterstattung, durch Geld für Waffenkäufe an die Ukraine usw.., Und trotzdem lassen sich die Leute immer weiter in die Anti-Rußland-Einstellung führen, bzw. sind schon bereits völlig darin gefangen. Das ist ein Selbstmordtrip. Ich bin fassungslos.

  60. an Gundu:
    Ebenfalls 98 Prozent Zustimmung. Ehrlich gesagt habe ich Ihre Tippfehler kaum bemerkt.
    Meiner Hoffnung nach können die Konsumenten der alternativen Medien am ehesten etwas bewegen. Das fiele leichter, wenn die bewussten Herrschaften neutral informierten.
    Wie Sie glaube ich, die wirtschaftlichen Verheerungen wohl unvermeidbar sind. Doch hoffentlich kann man noch etwas gegen das offene und das verdeckte Kriegsgeschrei tun. Wie es so schön heißt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aus österlichen Gründen gehe ich jetzt offline und Wünsche Ihnen in jeder Beziehung alles Gute und ein frohes Osterfest.

  61. Nennen Sie einmal einen „Vergewaltiger“ „Vergewaltiger“ bevor der einen fairen Prozess hatte und rechtskräftig verurteilt wurde, dann kommen Sie in Teufels Küche.

    Aber bei Völkermord scheinen diese juristischen Regeln ausgehebelt zu sein.
    Hier gilt plötzlich „Jedem sein eigener Völkermörder!“

    Die Kindermorde an Russenkindern und an deren Eltern, wie sie die letzten 8 Jahre in der Ukraine stattfanden, niedergemetzelt von ukrainischen Nazischergen, die hat Herr Broder offenbar verschlafen, leider nicht auf dem Schirm. Lag er im Koma? Seine Brille kaputt? Sein Hörgerät verloren? Wie kann das sein? Oder ist sein Hirn der Impfung zum gefallen?

    Altmodische Gerichtsverhandlungen, Beweise, Zeugen braucht Herr Broder nicht.
    Wir leben in einer neuen Welt, auch unser Kanzler schafft es sogar ohne Gott.
    An diese Welt sollen wir uns gefälligst gewöhnen.

  62. Ex-General Schultze-Rhonhof: „Butscha war ukrainische Inszenierung“

    …ABER, viele Deutsche sind schon wieder auf dem Kriegspfad gegen Russland, weil sie zwischen Feind und Freund nicht mehr unterscheiden können.
    Da sie aber militärisch sozusagen 00 (doppelnull) sind, versuchen sie als Kettenhund der USA unter ukr. Flagge ins Krieg zu ziehen.
    Sie haben ihr eigenes Land so gut wie verloren, daher suchen sie scheinbar (schon wieder) nach neuen Lebensraum in Osten.
    Wer ins Kriegsgebiet Waffen liefert, der mordet mit und ist ein Kriegsteilnehmer.
    Hilft nur der Morgenthau-Plan?

  63. Dass Broder und Kollegen wider Erwarten deren ansonsten durchaus gesunden Menschenverstands zum Ukrainekrieg und des Schuldigen darüber etwas daherschwurbelt ist trotz deren Kenntnisse im Weltgeschehen schon sehr erstaunlich. Eigentlich könnten Broder und andere bereits erwähnten Protagonisten mit ihrer Intelligenz selbst draufkommen, dass die Ukraine mit dem Comiker Selinskyj nur noch auf den Startknopf für diesen perfiden Krieg drücken musste. Jeder daran indirekt oder direkt daran Beteiligte verkaufen diesen als „Potemkinsche Dörfer“, als Blendwerk, Trugbild, als leerer Schein. In Wirklichkeit ist dieser Wahnsinn ein vorprogramierter „Stellvertreterkrieg“ -USA- Russland.
    Dafür beansprucht Amerika seine europäischen Verbündeten .
    siehe u.a. auch div. Statement „Gegenstandpunkt“.
    https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/westlich-russischer-stellvertreterkrieg-ukraine

    Hallo H.M. Broder (und Kollegen)… wieso konnten Sie sich nicht einmal statt nun in einseitiger Kriegsretorik herumzuschwurbeln, sich ernsthaft mit durchaus ähnlichen, objektiveren Ansichten beschäftigen, statt in fest entschlossener Einseitigkeit für den Wahnsinn ausschließlich Russlands Präsidenten verantwortlich zu machen?
    R. Köppel hat wie viele andere Kritiker mit Sicherheit Ihren Broder ideologischen Fehler sofort erkannt! Lassen Sie sich nun einfach ganz gefällig in Ihrem Sinne von der WELT, BILD und Co. Mainstrem auf die Schulter klopfen. Mir stehen allerdings dabei die Haare zu Berge!

  64. @ bona fide 16. April 2022 at 22:31

    Dann halten Sie sich doch daran
    u. lesen Kewils Artikel einfach nicht.
    Keiner zwingt Sie. Bei Reitschuster
    sind Sie besser aufgehoben im
    gemeinsamen Putin- u. Russenhass,
    falls Sie dort nicht schon schreiben.
    Einige fallen dort regelmäßig mit
    gehässigen Kurzsätzen gegen solche,
    die keine verbalen Kriegstreiber sind auf.
    Oder ist Ihr Hobby die Aufregerei?

  65. Ich habe Broder, Tichy und Reitschuster meist gern gelesen, wobei ich bei manchem Artikel schon leichte Zahnschmerzen bekam. Auch im eigenen Kreise stelle ich immer öfter fest, daß die Meinungen recht konträr sind. Viele meiner Mitbürger, Freunde und Verwandte sind nicht mehr fähig, zu differenzieren, Aussagen gegenzuprüfen und entsprechend zu handeln. Wenn ich etwas nicht genau wissen kann, dann bemühe ich noch etwas die Logik und halte ansonsten die Klappe. Gegen alle klimbts und Bedenkes empfinde ich die Darlegungen von ghazawat, wühlmaus, Jeanette, kewil und vieler anderer auf dieser Seite direkt als wohltuend und es zeigt mir, daß ich doch nicht ganz allein bin. Euch vielen Dank dafür.

  66. @ jeanette
    16. April 2022 at 20:31
    Nennen Sie einmal einen „Vergewaltiger“ „Vergewaltiger“ bevor der einen fairen Prozess hatte und rechtskräftig verurteilt wurde, dann kommen Sie in Teufels Küche

    Das gilt leider nicht universell, sondern nur unter der Prämisse, daß der Vergewaltiger ein Vertreter der PoC- Fraktion und das Opfer eher wenig pigmentiert ist.

  67. AggroMom 16. April 2022 at 15:10

    Ihre Replik bringt es auf den Punkt.
    Ich kenne das ja von den Montagsspaziergängen (freue mich schon auf morgen), wo man ja nicht nur über Corona redet, sondern beispielsweise auch über Klima und Ukraine. Da gehen die Meinungen auch nicht im Gleichschritt, „common sense“ ist allenfalls, einander zuzuhören.

    Das Schöne ist ja: Ich muß Broder nicht lesen, weder Welt noch Achgut hab ich verpflichtend zu lesen. Der sieht die Dinge eben so, soll er machen, was soll ich mich darüber aufregen?

    Frohe Ostern!

  68. Broder war schon immer ein Russland/Putin Hasser. Jelzin war ihm wohl lieber. Aber das sehen die Russen anders. Wenn hier der Krieg anfängt, dann geht er einfach auf seine Farm in den USA. Schön, wenn man ein sicheres Zuhause hat.

  69. Der Mann ist alt. Seine Tochter ist auch internationalisiert. Was soll ihm also noch passieren?

  70. Ich muß leider Roger Köppel Recht geben obwohl ich Broder meistens auch sehr schätze. Bei den Vorfällen in Katyn, der Ermordung von ca. 20.000 polnischen Offizieren war zunächst vollkommen klar, daß Hitler verantwortlich war. Die Unschuldsvermutung galt für ihn und die Wehrmacht nicht. Es stellte sich aber heraus, daß Stalin verantwortlich dafür war.

  71. @ghazawat. Bin Genau Ihrer Meinung – Broder ist nur noch ein arroganter seniler Greis, der nicht mehr merkt, was für einen gefährlichen Stuss der absondert !

  72. Broder war immer ein „Neokonservativer“ – seine „Achse des Guten“ war durchaus ernst gemeint als Gegengewicht gegen die „Achse des Bösen“ (Reagans Formel für die Russen und ihre Anhänger).

    Der typische Neokonservative war ein „red diaper baby“ (d.h. er kam aus einem jüdischen Elternhaus mit starken bolschewistischen Sympathien), aber er war „mugged by reality“, d.h. er sah, dass die linken Schwärmerein und Schönfärbereien nicht realitätstauglich (unds daher auch nicht im jüdischen Interesse) waren. Dazu gehörte aus ihrer Sicht auch der „linke“ Pazifismus, und insofern ist Broder ganz konsequent geblieben. Leider haben die Neokonservativen sich von einigen Traditionen ihrer Eltern nie gelöst – vor allem von der pharisäischen Einteilung der Welt in „Gute“ und „Böse“ und der damit verbundenen Sicht des Lebens als einer immerwährenden Aufgabe der Guten, die Bösen zu bekriegen und zu unterwerfen.

    Man kann Broder anerkennen für das, was er positiv geleistet hat, und muss hinnehmen, dass er bestimmte Fehler nicht überwinden kann.

  73. holly100: „Langsam wird es einsam für die Putin Sympathisanten. Und das ist gut so!“

    Wieso ist man ein Putin-Sympathisant, wenn man die Lage beider Seiten betrachtet. Dieser Krieg hat eine westliche Vorgeschichte, die im Jahr des Maidanputsches, vor allem von den USA finanziert, liegt. Wieso haben Sie keine Empathie für die seit 2014 ermordeten Russen? Wieso haben Sie keine Empathie für die Diskriminierung der anderen ethnischen Gruppen in der multiethnischen Ukraine? 2014 war der Bruch in der Ukraine und die Ukraine hat Null getan, um sich mit ihren ethnischen Minderheiten zu versöhnen und ihnen die gleichen Rechte wie denen, die sich Ukrainer nennen, zu geben? Wieso hat im Westen niemand gegreint, als das Minsker Abkommen von der Ukraine weggewischt worden ist und sie, statt Frieden mit den ethnischen Minderheiten zu machen, die neofaschistischen Brigaden losgeschickt hat. Die Ukraine will in die EU. Wieso hat die EU nicht darauf gedrungen, dass sie endlich die Rechte der Minderheiten im Land achtet und den Bürgerkrieg beendet? Das ist der EU am Ende ihrer Weisheit vorbeigegangen. Wahrscheinlich, weil es nur Russen, Ungarn, Bulgaren, Rumänen u.a. waren und nicht die sakrosankten Ukrainer, die lt. ihrer Führung eine rassereine Ukraine haben wollen. Biden hat auch schon getönt, dass der Krieg verlängert werden müsse. Das ist einfach Kriegspropaganda und der Krieg kann nicht mit Waffen gewonnen werden, sondern muss an den Verhandlungstisch. Und wenn dann die Ukraine den Donbass dabei verlieren sollte, ist es ganz allein ihre Schuld. Sie und ich und alle anderen Normalos wissen doch überhaupt nicht ganz genau, was wirklich los ist. Das beste ist, sich rauszuhalten und für alle Menschen in der Ukraine da zu sein, auch für die ethnischen Minderheiten, die seit 2014 viel Leid haben erdulden müssen. Übrigens, die Ukraine als solche hat es in der Geschichte kaum gegeben, letztens in der UdSSR. Wer, wie die Neofaschisten in der Ukraine, durchsetzen will, dass Ukrainer nur ist – die verrückteste Erklärung der ganzen Erklärung ist – wenn er seine Vergangenheit auf die Skythen zurückführen kann. Die andere Version geht nicht ganz bis zu den Skythen zurück, sondern bis zu Wolnhynern. Die Ukraine ist immer Grenzland gewesen und dort leben viele verschiedene Ethnien, die eben diskriminiert werden.

  74. Die Sache mit Broder ist, dass eh kein Durchschnittsdeutscher ihn kennt, daher gehen auch seine geistreichen Artikel und auch „Broders Spiegel“ an ihnen vorbei. Was Broder jetzt aber mit seiner Parteinahme für die Ukraine tut ist, sich dem Mainstream zuzuordnen, und so seine Sympathisanten zu vergraulen. Was schmerzt es ihn, wenn Köppel versucht, man andere Faktoren mit ins Visier zu nehmen? Seit seiner offen zur Schau gestellten Unterstützung für Bärbock war ich erst verwundert, aber jetzt mit seiner Kriegstreiberei gegen Russland ist er zumindest bei mir unten durch. Ich hoffe nur, er reisst nicht noch die Achse des Guten mit sich ins Regierungslager.

  75. Ich glaube der Kriegspropaganda nicht, es werden in Stück gerissene russische Soldaten gezeigt, tausendmal die selben Aufnahmen zerstörter Panzer aber von der anderen Seite gibt es nichtmal ein Foto von einem ukrainischen Soladaten der sich beim Obstschälen in den Finger geschnitten hat. Ukrainische Städte sind komplett verwüstet aber es wird so getan als stünde Selensky kurz vorm Sieg, würde Deutschland nur endlich Waffen liefern.
    Das erinnert an die unselige Endsieg Propaganda.

Comments are closed.