Der Vorfall ereignete sich gegen 7.45 Uhr in der Halle 56 bei laufender Produktion. Die Polizei stellte die mutmaßliche Tatwaffe sicher.
Der Vorfall ereignete sich gegen 7.45 Uhr in der Halle 56 bei laufender Produktion. Die Polizei stellte die mutmaßliche Tatwaffe sicher.

Von MANFRED W. BLACK | Am Donnerstagmorgen sind auf dem Gelände des Mercedes-Werks in Sindelfingen (Baden-Württemberg) zwei Menschen erschossen worden. Der 53-jährige Mörder ist festgenommen worden. „Das Tatmotiv ist bislang unklar“, schreibt der Südwestrundfunk (SWR). Wie fast alle anderen regionalen und überregionalen Medien, die über den Doppelmord berichten, verschweigt der SWR die beteiligten Ethnien.

„Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 7:45 Uhr in der Halle 56 bei laufender Produktion“, berichtet der ARD-Sender in eher verharmlosender Form. Dort wird die Mercedes S-Klasse produziert.

ARD: Kaum Angaben über türkischen Doppelmörder

Ein 44-jährigerWerksangehöriger ist auf dem Werksgelände tödlich und ein weiterer schwer verletzt worden. Der Schwerverletzte erlag kurz darauf seinen Verletzungen.
Der SWR schreibt dazu, die Polizei habe kurz nach den Schüssen einen 53-jährigen Tatverdächtigen festgenommen und die mutmaßliche Tatwaffe sicher gestellt. Genaue Angaben zum Mörder sind beim ARD-Sender weder zu hören noch zu lesen.

Über etliche Stunden bildete die WELT die Ausnahme von der Regel und nannte Ross und Reiter. Das Nachrichtenportal schrieb um 14.20 Uhr: „Nach Informationen von WELT aus Polizeikreisen ist der mutmaßliche Schütze Türke.“ Bei dem Doppelmörder soll es sich demnach „um einen Gegner des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan handeln“. Auch die beiden Ermordeten sind offenbar türkische Staatsbürger. Die WELT fügt etwas nebulös hinzu: „Ob die Tat politisch motiviert war, ist allerdings unklar.“

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Der Täter heißt Murat Demir. Ist ein Fremdfirmenmitarbeiter von dem Logistik Dienstleister der Fa. Rhenus. Die zwei Todesopfer waren beide Teamleiter, auch Mitarbeiter dieser Fa. Rhenus, keiner von denen war Daimler Mitarbeiter oder Werksangehöriger. Es ging wohl um bevorstehende Wahlen in der Türkei. Der Täter war gegen den Erdogan und die beiden anderen für Erdogan. Das war wohl der Grund.

  2. „Dort wird die Mercedes S-Klasse produziert.“

    Nicht AMG? Und wieder keine Chantalle, Björn-Thorben oder Peter? Der Freund der Fleischfachverkäuferin aus Büttleldorf hat mal wieder seine Wette verloren.

    Für Subunternehmen zu arbeiten, scheint im Gegensatz zu früher nun doch etwas gefährlicher geworden zu sein.

    Kann Spuren von Ironie enthalten.

  3. Wir sollten uns an keinen Ukrainekrieg beteiligen, sowohl finanziell als auch durch Waffenlieferungen usw.
    dafuer das eigene Haus in Ordnung bringen, durch sowohl vorbeugende als auch komplette Ausweisung von Moslemen die nichts wie Probleme bereiten, da unvereinbar incompatible in Europa sind, Polizei/Justiz/Gefaengnisse zwar teuer bezahlte Vollbeschaeftigung geben, die jedoch total negativ fuer eigene Interessen sind.

  4. „Medien verschweigen ethnischen Hintergrund.“
    Das ist auch nicht nötig,ist es ein Deutscher,egal ob
    Doppelstaatsbürger oder indigen,wird damit hausieren gegangen.
    Bei der Meldung
    „Ein Mann…“ kann man zwischen den Zeilen lesen.
    Es darf ja nicht sein,was nicht sein darf,und der Ausländer
    sei immer Edel,Hilfreich und Gut, und sehr gut integriert !

  5. Wie schon in meinem Kommentar vorhin richtig vermutet:

    Der Täter ist ein importierter krimineller Ausländer!

  6. SINDELFINGEN

    Türke – soso! Kurden aus der
    Türkei gelten übrigens als Türken,
    da sie keinen eigenen Staat haben;
    die aus dem Iran als Iraner, die aus
    Syrien als Syrer usw.

    Nach dem undeutlichen Foto
    dachte ich mir vorhin: Der Kerl
    trägt Undercut(-Frisur)… Aha!
    https://www.bild.de/bild-plus/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/mercedes-sindelfingen-schuesse-auf-werksgelaende-jetzt-zwei-tote-83884938.bild.html

    Der Verdächtige kam am Nachmittag in Untersuchungshaft. Die Ermittler werfen dem 53-jährigen Türken Totschlag in zwei Fällen vor, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mitteilten.

    Bei den Toten handelt es sich um Mitarbeiter der Firma Rhenus, sagte eine Sprecherin des Logistikdienstleisters. In den Vorfall seien drei festangestellte Mitarbeiter verwickelt gewesen.
    Viele Mitarbeiter in Werkshalle anwesend als der Angriff begann

    „Ich habe die Schüsse gehört, dachte, dass eine Palette runtergefallen ist. Dann kam jemand aufgeregt angerannt und erzählte, dass geschossen worden sei. Wir mussten alle raus – und die Firma hat uns heimgeschickt“, sagte eine Mitarbeiterin der „Bild“-Zeitung. Einen Kollegen des Tatverdächtigen zitierte das Blatt so: „Der Typ soll sein ganzes Magazin leergefeuert haben. Er ist noch nicht lange bei uns, höchstens ein Jahr.“
    https://www.rnd.de/panorama/sindelfingen-toedliche-schuesse-in-mercedes-benz-werk-zwei-tote-IMPMCWGABRFBDIRGVGAI7AZ5AA.html

  7. Solange die Türken sich gegenseitig das Licht ausblasen, geht mir das komplett am A…. vorbei.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

  8. Für Mercedes mag das bei Mercedes ein Einzellfall sein. Hat es bestimmt noch nie gegeben und das glaube ich auf´s Wort.
    Das sieht bei DM, Lidl, Rossmann, auf unseren Straßen…ganz anders aus. Und genau deswegen wähle ich die AfD.

  9. An Blimpi 11. Mai 2023 at 17:19

    …ist es ein Deutscher,egal ob Doppelstaatsbürger oder indigen,wird damit hausieren gegangen.

    ———————————————————————————————————–

    Genau. Oder ein Mann, der sich sich »gedanklich im Umfeld der Coronaleugner« aufgehalten habe.

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ratingen-explosion-in-hochhaus-tatverdaechtiger-festgenommen-a-4c687980-6074-4311-9fee-3106917f7c90

  10. Zwei Türken -Erdogan-Anhänger tot.
    Schütze Türke – Gegner von Erdogan.

    Wären die Erdogan-Anhänger in der Türkei, dann käme es nicht zu dieser schrecklich rassistischen, rechtsradikalen Tat.

  11. Ihnen noch einen schönen Abend und weiter träumen. 🙂

    Supertramp – Dreamer

    https://www.youtube.com/watch?v=9FASalIUNgM
    ————————————-

    Maria-Bernhardine 11. Mai 2023 at 18:01
    .—————————————————-

    Ob man eine Bewerbung als Fahrer im 520? € Job da lieber faken sollte? „Ich hab mal was mit Medien gemacht“ scheint da nicht anzukommen. Vielleicht mal was mit Schusswerkzeugen gemacht???
    #Fragen

  12. Ach Gott – das dürfts nicht so eng sehen!
    War nur eine innerbetriebliche Diskussion ums zulässige Spaltmaß!
    Man muß ja die Qualität beim Benz hochhalten!

  13. https://www.haz.de/lokales/hannover/schlag-gegen-drogen-clan-in-hannover-und-hildesheim-acht-festnahmen-HWVMBCU7RVGM7KRMVIFGUVCV34.html

    Polizei und Staatsanwaltschaft haben mit einer größeren Razzia einen Drogenring zerschlagen.

    Wie die Ermittler mitteilen, wurden acht Menschen verhaftet und insgesamt 15 Objekte in der Region Hannover und im Kreis Hildesheim durchsucht.

    Die Akteure sind demnach Mitglieder einer Großfamilie.

    Die Durchsuchungen förderten Heroin, Bargeld und zahlreiche Beweise zutage. Insgesamt gibt es sogar zehn Verdächtige.

    Die Beamtinnen und Beamten drangen laut Hannovers Polizeisprecherin Jessika Niemetz am Mittwochvormittag „teils gewaltsam“ vor. „Über mehrere Stunden durchsuchten sie zwölf Wohnobjekte, zwei Gastronomiebetriebe und zwei Lauben in Kleingartenkolonien.“ Die Einsatzorte lagen demnach in Hannover, Ronnenberg, Langenhagen und Bockenem (Kreis Hildesheim). Niemetz spricht bei den Festgenommenen von „Angehörigen eines kriminellen Clans“.

    Clan-Mitglieder: Frau unter den Verdächtigen

    Bei den Verdächtigen handelt es sich um neun Männer im Alter von 30 bis 56 Jahren sowie um eine 51-jährige Frau. Gegen alle erließ das Amtsgericht Hildesheim Untersuchungshaftbefehle – allerdings konnte die Polizei im Zuge der Razzia nur acht Gesuchte in der Region Hannover ausfindig machen.
    Sechs von ihnen kamen am Mittwoch ins Gefängnis, zwei durften laut Niemetz „gegen eine engmaschige Meldeauflage“ vorerst in Freiheit bleiben.

    Bedeutet: Die Verdächtigen müssen regelmäßig in festgelegten Intervallen persönlich bei der Polizei vorstellig werden.

    Den Clanmitgliedern wird die Einfuhr und das Handeln mit Heroin im dreistelligen Kilogrammbereich vorgeworfen.

    Bei der Razzia entdeckten die Einsatzkräfte etwa 10.000 Euro Bargeld, gut ein Kilogramm Heroin, geringere Mengen Marihuana mit Verpackungsutensilien und zahlreiche Datenträger.

    „Dazu kamen mehr als 50 Schuss scharfe Pistolenmunition sowie mehr als 100 Packungen 🙂 potenzsteigender Mittel und diverser anderer Medikamente“, sagt Niemetz.

    Außerdem wurden Vermögensarreste in Höhe von 450.000 Euro erwirkt.

  14. Viele Hintergründe des Vorfalls in Ratingen bei Düsseldorf sind noch unklar. Der Mann habe sich „im Corona-Leugner-Umfeld gedanklich aufgehalten“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). Das hätten Recherchen in sozialen Medien ergeben. Spezialkräfte nahmen den 57-Jährigen nach einem zermürbenden Einsatz fest. In seiner Wohnung finden die Helfer später eine Leiche. Um wen es sich dabei handelt, wird zunächst nicht bekannt. Die Person soll aber schon länger tot gewesen sein.

  15. Da taucht wieder die Frage aller Fragen auf:

    Warum werden diese Fremdlinge nicht in unregel-
    mäßigen Abständen auch Zuhause auf illegale
    Waffen kontrolliert, statt ständig die Sportschützen
    mit immer neuen Schikanen zu drangsalieren ?!?!?!?

  16. War’s ein Bio Deutscher? Nein! Also.

    Hier was neues aus dem Tollhaus. Ich versuche bei aller Sympathie für Frau Lama Kaddor (ex T-ON Kollonistin) den Vorwurd des Rassismus bestäigt zu sehen. Aber es will mir einfach nicht gelingen.
    Frau Kaddor entblödet sich stattdessen allen Ernstes die Reste ihres Müsli Frühstücks in einem Ausschuss aus dem Mund zu verlieren, und klagt deshalb die AfD an, eine rassistische Äusserung getätigt zu haben.
    Diese Posse zeigt, welcher Irrsinn uns hier in Deutschland umgibt. Die Migranten tanzen uns im Brustton der Überzeugung auf der Nase herum, und bedienen sich der Medien zwecks Unterstützung. Und klar, die linksradikalen von T-ON wissen gleich, was zu tun ist.
    Also wenn verschieden Leute im Kopf auch nicht die Hellsten sind, aber die wissen schon genau, welche Karten sie in Wokeland zu spielen haben. Das lernen die sehr schnell.
    °In der Ausschusssitzung habe ein Vertreter des Verfassungsschutzes die Einstufung der „Jungen Alternative“, der Jugendorganisation der AfD, als verfassungsfeindlich erläutert, berichtet Kaddor auf Nachfrage von t-online. Ein AfD-Abgeordneter habe daraufhin auf Syriens Diktator Bashar al-Assad verwiesen, der von arabischen Clan-Strukturen in Deutschland gesprochen habe.
    „Das macht es umso schmerzhafter“
    „‚Ist ja klar, dass Sie hier einen Massenmörder zitieren‘, habe ich darauf erwidert“, schildert Kaddor. „Dabei hatte ich wohl noch ein bisschen Müsli im Mund“. Diesen Umstand habe der fraktionslose AfD-Politiker Matthias Helferich zum Anlass für seine rassistische Attacke genommen: „Helferich rief dann zu mir, mit vollem Mund spricht man nicht, das gehört zur abendländischen Kultur, halten Sie sich die Hand vor den Mund'“, zitiert Kaddor Helferich, der in der AfD zum rechtsnationalen „Flügel“ um den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke gehört.
    Sie habe sich beim Ausschussvorsitzenden über die rassistische Beleidigung beschwert, der habe jedoch keine Handhabe gesehen, Helferich zurechtzuweisen, so Kaddor. Von den übrigen Ausschussmitgliedern habe es kaum Protest gegen die Äußerung Helferichs gegeben, AfD und CDU hätten komplett geschwiegen, sodass die Sitzung nach kurzer Unterbrechung einfach weitergegangen sei, berichtet Kaddor: „Ich habe laut Solidarität eingefordert, aber da kam leider nicht viel, und das macht es umso schmerzhafter.“ Nur die Linken-Abgeordnete Martina Renner habe sich entrüstet gezeigt über den Vorfall.
    „Brauchen wehrhafte Gesellschaft“
    Daraufhin habe sie Helferichs Attacke zum Fall für den Ältestenrat des Bundestags gemacht, der sich am Mittwoch damit beschäftigen sollte, erklärt Kaddor. „Es geht mir dabei gar nicht um meine Person“, sagt die Islamwissenschaftlerin und Religionspädagogin. „Aber als Abgeordnete sehe ich mich in der Verantwortung für alle Menschen mit Migrationshintergrund. Im Kampf gegen Rassismus brauchen wir eine wehrhafte und solidarische Gesellschaft.“
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100174198/rassismus-im-bundestag-afd-politiker-beleidigt-gruenen-abgeordnete-kaddor-.html

  17. Blimpi 11. Mai 2023 at 17:19
    „Ein Mann…“ kann man zwischen den Zeilen lesen.

    Decodier-Hilfe:

    „Ein Mann…“
    – eins unserer „Goldstücke“.

    „Ein Deutscher …“
    – eins unserer „Goldstücke“mit hinterhergeworfenem Pass.

    „Ein Deutscher mit Kontakten zur AfD“
    – Ein Einheimischer.

  18. Neunzehnhundertvierundachtzig 11. Mai 2023 at 19:25

    Weltberühmte Islamwissenschaftlerin Dr. h.c. Lamya Kaddor.

    Islamberater Prof. Dr. Ahmet Ünalan.

  19. Geniales Bild; Mercedes Werkschutz Karre im Polizeilook mit kaputten Kotflügel / Schiebetür.
    Danke!

  20. @ treblar 11. Mai 2023 at 16:49
    Der Täter heißt Murat Demir.
    ……………………………………………
    Sie haben vergessen, dazu eine belastbare Quelle anzugeben.

  21. Nun aber mal Butter bei die Fische. Habe gerade als Exil-Sachse, der in Meck-Pomm lebt auf der Harley eine Deutschlandrunde gedreht und traf in gewissen Gegenden gefühlt auf mehr Bereicherer unserer Kultur als auf „Germanen“. Ja, ich fuhr an Moscheen vorbei! Warum also sollte es eine Erwähnung wert sein, dass hier innertürkische Probleme mit der Waffe geklärt wurden? Hervorzuheben wäre, das glücklicherweise kein Vertreter der deutschen Minderheit zu den Opfern zählt.

  22. @Maria-Bernhardine 11. Mai 2023 at 17:57

    „SINDELFINGEN

    Türke – soso! Kurden aus der
    Türkei gelten übrigens als Türken,
    da sie keinen eigenen Staat haben;
    die aus dem Iran als Iraner, die aus
    Syrien als Syrer usw.

    Nach dem undeutlichen Foto
    dachte ich mir vorhin: Der Kerl
    trägt Undercut(-Frisur)… Aha!“
    Ja und? Macht Boris Becker auch und selbst in Nordkorea ist das legal!

  23. Gehört es jetzt schon zum guten Ton eine Pistole mit zur Arbeit zu bringen.
    Falls ja wieso hatten die anderen Beiden denn ihre Pistolen nicht mit.
    Morgentlicher Check:
    Pausenbrot
    Thermoskanne
    Werksausweis
    Arbeitskleidung
    Pistole
    Alles da, dann kann es ja losgehen.
    Oder wie muß man es sein sonst vorstellen?

  24. Und wieder grüßt das…..

    Wärend gestern bei dem Irren aus Ratingen, den ganzen Tag dick aufgetragen wurde, und in blühenden Farben, vom „Querdenker“, bis zum „Koronaleugner“ so ziemlich alles an schröcklich feindlichen vorkam, war es bei dem Mörder in Sindelfingen wieder mal der Liebling der SystempreSSe, der berühmt- berüchtigte: EINMANN. Deja vu !

  25. Triker 11. Mai 2023 at 17:57

    Solange die Türken sich gegenseitig das Licht ausblasen, geht mir das komplett am A…. vorbei.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
    ================
    mir auch

    am besten sie machens aber in der türkei

    verhaltengestörte gibt es hier schon genug

  26. @7berjer 12. Mai 2023 at 11:12

    „Und wieder grüßt das…..

    Wärend gestern bei dem Irren aus Ratingen, den ganzen Tag dick aufgetragen wurde, und in blühenden Farben, vom „Querdenker“, bis zum „Koronaleugner“ so ziemlich alles an schröcklich feindlichen vorkam, war es bei dem Mörder in Sindelfingen wieder mal der Liebling der SystempreSSe, der berühmt- berüchtigte: EINMANN. Deja vu !“
    Pi berichtet ja nicht von Ratingen und selbst der Focus hat ein Tag gebraucht um aus Frank P. einen Deutschen zu machen.

Comments are closed.