Das Landgericht Bonn hat eine Klage der Opfer des Luftangriffs im afghanischen Kundus abgewiesen. Es liege keine „Amtspflichtverletzung“ vor, die die Bundesrepublik in dem Fall haftbar mache, heißt es in dem am Mittwoch verkündeten Urteil. Der Luftangriff auf zwei von Taliban-Kämpfern gekaperte Tankwagen war vor mehr als vier Jahren von dem damaligen deutschen Bundeswehr-Kommandeur Oberst Georg Klein in Kundus befohlen worden. Dabei kamen etwa 100 Menschen ums Leben, darunter viele Zivilisten. Das Gericht urteilte am Mittwoch, daß Klein kein schuldhafter Verstoß gegen Amtsverpflichtungen nachweisbar sei. Erst daraus hätte sich eine Staatshaftung der Bundesrepublik ergeben können.

(Eine gute Nachricht, aber wahrscheinlich gehen die afghanischen Einwanderer und Asylanten samt eingewanderten Rechtsanwälten, die wir hier aufgenommen haben, in die nächste Instanz! Das als Dank, daß wir sie hier überhaupt aufgenommen haben. Der Wirt soll weiter zahlen – alles!)

Like
 

50 KOMMENTARE

  1. Erstaunlich, daß ein brdeutsches Gericht der Abzocke einen Riegel vorschiebt. Nicht erstaunlich, daß der Blockparteienstaat schon längst ohne jede Rechtsgrundlage über eine halbe Million Schrottgeld „Entschädigung“ gezahlt hat. Verbrechen lohnt sich doch und die Moslemkrieger in Affghanistan pissen sich vor Lachen über die Dummdeutschen in die Aladinhosen.

  2. Natürlich klagen die weiter!
    Schon mal erlebt daß die eine Niederlage einfach so akzeptieren?

    Das Ding landet zur Not noch vorm Internationalen Gerichtshof!

    Sah grad in den Nachrichten die Gutmenschen die vorm Gerichtsgebäude für dieses Pack demonstrierten… schon da merkte ich daß da „noch was geht“.

    Aber whatever, diese terror-Ideologie wird hier eh schaffen was sie sich vorgenommen hat.

    Europaweit!

    Die totale Unterwerfung der Menschheit.

  3. #2 Amos

    Das sind sehr nette T-Shirts. Oder wie heißt es so schön (oder könnte heißen): Kleine Sünden bestraft Allah sofort 😉

  4. OT

    Hamburger Studentin im Jungbusch kulturbereichert

    Polizei und Staatsanwaltschaft hatten sich am Dienstag zunächst aus „ermittlungstaktischen Gründen“ zu dem Fall nicht geäußert. Vermutlich hält man sich bei den Ermittlern auch deshalb so bedeckt, weil es sich bei dem Festgenommenen um einen Asylbewerber aus der Sammelunterkunft in der Industriestraße handeln soll und man vor diesem Hintergrund besonders sensibel mit den Ermittlungsergebnissen umgehen will, um fremdenfeindliche Stimmungen und Reaktionen zu vermeiden.

    Diese Sensibelchen bei der Staatsanwaltschaft und der Polizei wollen doch nur damit signalisieren, dass sie den islamischen Eindringlingen für ihren Allah-Krieg gegen uns Deutsche Vorfahrt einräumen.

    Hier zeigt sich wieder einmal, was für ein deutschenfeindliches Gesocks Baden-Württemberg regiert, wenn man unwissende und mit der Gewalttätigkeit der Muslime unvertraute Studentinnen so ins Messer laufen lässt.

    Der verlinkte Artikel und die weiteren Artikel sollten unbedingt gelesen werden.

    http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/schon-wieder-studentin-vergewaltigt-1.1321385

  5. #7 Tritt-Ihn

    Wenn die Angehörigen der getöteten deutschen Soldaten jemand verklagen wollen, dann selbstverständlich die Politiker, die die Soldaten in diese völlig sinnlose Mission („Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt“) geschickt haben.

  6. Wenn eine waffenstarrende Gruppe hierzulande einen Tanklaster kapert,frage ich die Kriminellen ob ich mir was von dem Sprit abzwacken darf.
    Wer nicht?

  7. man kann über die taktische Entscheidung des Oberst Klein kritisch urteilen, aber einen altgedienten Soldaten dermaßen ,mit Nennung des Namens und des Fotos , öffentlich an den Pranger zu stellen ist zumindest eine Sauerei ! Jeder miese U-Bahnschlägers und „Ehrenmörder“ genießt mehr Persönlichkeitsschutz. Vor dem Hintergrund , daß in Afghanistan mittlerweile wieder gesteinigt werden darf , fragt man sich wirklich , wofür unsere Soldaten gestorben sind

  8. Skandal!
    Es ist unglaublich, das im Land wo Falchparker ins Gefängnis kommen
    und Asylbetrüger mit Lebenslangem Hartz 4 Belohnt werden ,die Angehörigen von
    einer Plünderung nicht in Millionenhöhe entschädigt werden.
    Einfach ein Skandal ist das….
    Unter Vorbehalt: Ironie OFF

  9. KDL.

    diese „Soldaten“ haben sich freiwillig als Auftragskiller der NATO hergegeben. Also, wenn sie mit Ihrem Leben bezahlt haben, dann ist das so in Ordnung, ich begrüße das sogar.

    Natürlich ist unsere Regierung ebenso schuld, aber, was soll’s: Wer sich als Mörder von einem Anstifter zum Mord dingen lässt, ist ebenso, wie der Anstifter, ein Mörder. Fazit: Merkel mordet in Afghanistan.

  10. Flora in Hamburg soll bis zum 20.12.13 geräumt sein!

    Fuck You – Klausmartin Kretschmer!

    Der „Eigentümer“ des linksalternativen Kulturzentrums im Schanzenviertel will die Rote Flora noch vor Weihnachten räumen lassen. Bis zum 20. Dezember sollen die Besetzer das Haus verlassen. Am 21.12.2013 mit uns zusammen auf nach Hamburg!

    Die Antifazecken drohen:
    „Nehmt ihr uns die Häuser ab, haun wir euch die City platt!“

    https://de-de.facebook.com/KulturschockZelle

    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=z3TbBs0mjoc

  11. Komisch: Gehirnamoeben halten sich im Kriegsgebiet neben einem offensichtlich von einer fremden Macht gekaperten Kriegsgeraet auf, klauen Sprit und wundern sich, wenn ihnen der Arsch weggeschossen wird.
    Aber das Geilste ist die Chuzpe, das Ganze hier auch noch einzuklagen. Gegen diese Verhaeltnisse ist eine Klapsmuehle eine Universitaet.

  12. Klein hat nicht nur keinen

    „schuldhaften Verstoss“ sich zu schulde kommen lassen,

    sondern seinerzeit die einzig richtige Entscheidung unter den Umstaenden getroffen.

    Seine Spezies die handelt – nicht zusieht oder den Schwanz einzieht und verschwindet ist in Deutschland am Aussterben.

    Kinder warden nunmehr ohne Rueckgrat geboren, reine Kriecher.

  13. Na wie Oberst Klein darauf kommt, dass spät in der Nacht ausschließlich 58+X Terroristen Benzin klauen und mit Traktoren versuchen, festgefahrene Laster zu befreien, um sie als rollende Bomben einzusetzen, bleibt wohl sein Geheimnis.

  14. #15 boanerges

    Höre ich da wieder dieses hirnrissige „Alle Soldaten sind Mörder“ raus? Bullshit! Die Soldaten wurden hingeschickt, um das Land zu befrieden und eine Art Entwicklungshilfe zu leisten – also eher als Polizisten, als als Soldaten. Dass so eine Mission in einnem Land wie Afghanistan von vorherein zum Scheitern verurteilt war, ist ein anderes Thema.

  15. @ bubalus

    Die hiesigen Linksextremisten haben Pseudo-Fahndungsplakate geklebt, auf denen Geld versprochen worden ist für wichtige Informationen zum Brigadegeneral Georg Klein. Daher ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen eine MenschIn, die beim Anbringen der Plakate erwischt worden ist.

  16. Was wird da immer von Zivilisten gesprochen?

    Wer mitten in der kalten Nacht bei einem Raubzug mitmacht ist ein Krimineller, Terrorist, oder sonstwas …. aber kein Zivilist.

  17. KDL,

    nein, ich war selber Soldat in einer sehr guten Truppe. Ich hätte mich aber niemals für einen Auslandseinsatz gewinnen lassen. Die Armee verteidigt ihr eigenes Land und greift nicht irgendwelche anderen Länder im Auftrag der Nato an. Kennst Du deutsche Afghanistan-Soldaten? Ich schon, alles Arschlöcher!!!

  18. Kundus-Opfer?

    Hä? Lese ich richtig? Das waren keine Opfer sondern die standen Schlange mit Benzinkanistern und allem möglichem zum Treibstoff klauen, der mir als Steuerzahler gehörte.

  19. Warum klagen die deutschen Opfer und Hinterbliebenen nicht gegen die Taliban und den afghanischen Staat, wenn das so Landessitte ist?

    Warum geht man nicht gegen den afghanischen Anwalt vor, der wohl, ähnlich dem aktuellen „Redtube“Fall, mit gezinkten Karten spielt.

    Wo ist den die Grenze zwischen einem Taliban und einem „friedlichen“ Afghanen?

    Übrigens, mit den zivilen deutschen Opfern des allierten Bombenterrors bzw. der Vertreibung geht man nicht so zimperlich um, denn das waren alls Nazis, wie wir aus den Mündern der Grünen immer wieder hören.

  20. Wer zahlt die bereits gezahlten 950.000 € zurück, die irgendwelche Idioten aus Deutschland bereits den Angehörigen ohne Gerichtsurteil zugesagt haben?
    Vielleicht die Gleichen, die den Angehörigen der lediglich mutmaßlichen „NSU-Opfern“ Entschädigung bezahlt haben?

  21. @ #25 boanerges

    Volle Zustimmung. Ich kenne einen Afghanistan-Soldaten, ein ehemaliger Geschäfts-Kollege. Die sind nur scharf auf die Zulagen. Ein Einsatz in Afganistam reicht für den Grundstock von einer Eigentumswohnung, die verbleibende Zinsbelastung ist für ihn nur halb so hoch wie seine vorherige Miete.

  22. In einem Konflikt, oder Krieg oder was auch immer das ist, wird es immer Opfer unter den Zivilisten geben. War schon immer so, ist immer so und wird auch in der Zukunft nicht anders sein. Sämtliche Konflikte nach dem 1. WK bestätigen das eindringlich, nicht schön , aber so ist das nunmal.

  23. #27 Antidote (11. Dez 2013 21:38)

    Übrigens, mit den zivilen deutschen Opfern des allierten Bombenterrors bzw. der Vertreibung geht man nicht so zimperlich um, denn das waren alls Nazis, wie wir aus den Mündern der Grünen immer wieder hören.
    ————————————————
    Sehe ich genauso. Ein Szenario blieb mir besonders im Gedächtnis: Der Fall als russische Flugzeuge das Eis der zugefrorenen Ostsee zerschossen, dass die fliehenden Ostpreussen darin versanken und elendig ertranken oder erfroren. Hat hier irgend jemand in den vergangenen Jahrzehnten Anklage erhoben? Nein!!

  24. Selbstverständlich kippt die nächste Instanz das Urteil, und Deutschland (oder was davon noch übrig ist) zahlt Millionen an die Hinterbliebenen der Benzindiebe und holt die verbliebenen Fachkräfte samt deren Großfamilien heim ins Reich, äh, ins deutsche Sozialnetz.

  25. Warum wird denn hier eigentlich eine Söldner Truppe die in einem fremdes Land wiederrechtlich einmarschiert so bejubelt…?
    Welche Gefahr ist denn bitteschön von Afghanistan für Deutschland ausgegangen???
    Ein echter Soldat definiert sich dadurch, dass er auf seinem Boden in seinem Land kämpft und nicht als deutscher „Soldat“ in den letzten Bergen hinterm Hindukusch!!!

    Aber so ist es nun mal bei PI, dass leider nie Ross und Reiter genannt werden….

  26. Das war ein weiterer Versuch des mohammedanischen Abzockerei.
    Das Geld aus Drogengeschäften reicht denen nicht.

    WAS ZAHLT AFGHANISCHE REGIERUNG FÜR GETÖTETE BUNDESWEHRSOLDATEN?

  27. #35 M16A4 (12. Dez 2013 00:33)

    Warum wird denn hier eigentlich eine Söldner Truppe die in einem fremdes Land wiederrechtlich einmarschiert so bejubelt…?
    Welche Gefahr ist denn bitteschön von Afghanistan für Deutschland ausgegangen???

    TERRORISMUS.
    Fast jeder Dschihadist lässt sich in Afghanistan ausbilden.

    Ein echter Soldat definiert sich dadurch, dass er auf seinem Boden in seinem Land kämpft…

    Nach dieser Definition sind alle alliierten Soldaten, die im 2. Weltkrieg die Grenze des deutschen Reiches überschritten haben, unecht.

    Herr, lass Hirn regnen!

  28. @Schüfeli (was für ein name*lach)

    Wegen solchen unterbelichteten Leuten wie dir, sieht Deutschland so aus, wie es heute aussieht!

    Gäbe es Terrorismus wenn er nicht gewollt wäre und die CDU jährlich 2 Millionen Ausländer ins Land schaufelt und die Täter frei rum laufen lässt, damit es mit der Begründung „Terrorismus“ alles und jeden bespitzeln kann!

    Wahrscheinlich glaubst du auch noch an die Unschuld von USA und kannst dich deines eigenen Verstandes nicht bedienen.

  29. OT

    „“Die Personalpolitik des Bundespräsidialamtes war in diesem Jahr nicht von Stabilität gekennzeichnet gewesen.

    Im Sommer wurde der Chef des Planungsstabes ausgewechselt.

    Fragen waren zu beantworten, als bekannt wurde, eine angesehene Journalistin arbeite bei manchen Reden dem Bundespräsidenten zu, weil sie früher Gaucks Lebensgefährtin(Anm.: vermutl. Helga Hirsch – Die Zeit, FAZ, Die Welt) war. Kürzlich wurden zwei von drei Abteilungsleitern ausgetauscht…““

    Warum hört man kaum was oder nichts? Wie heißen sie, wer ist dafür eingestellt worden? Ist Gauck ein Kaiser oder Diktator, der sein Personal nicht bekanntgeben muß???
    http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/spd-stimmt-ueber-koalitionsvertrag-ab-waere-gauck-gezwungen-den-bundestag-aufzuloesen-12706500.html

    Schon 2012 wurde Gaucks Arbeitsumfeld gesäubert und auf rot-grün getrimmt!
    http://www.focus.de/politik/deutschland/bundespraesident/berater-des-bundespraesidenten-die-drei-wichtigsten-maenner-um-joachim-gauck_aid_725738.html

    Sitzt immernoch im Schloß Schönblick: Iranerin „“Ferdos Forudastan(Gattin des Grünen Michael Vesper), die aus der SPD-Jugend kommt, ist den Unionsleuten offenbar ebenso ein Dorn im Auge wie der künftige Chef der Kommunikationsabteilung, Andreas Schulze. Er war lange Jahre Mitarbeiter der Grünen-Politikerin Renate Künast.““
    http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_58065606/joachim-gauck-mitarbeiter-wollen-gegen-bundespraesident-klagen.html

  30. Das Urteil ist zwar zu begrüßen. Es bleibt jedoch die Wahrscheinlichkeit bestehen, daß diese Leute durch alle Instanzen gehen werden, um aus ihrem gescheiterten Diebstahlsversuch, der letztlich – wegen der mit Recht vermuteten Terrorgefahr – die Bombardierung der Tanklastzüge zur Folge hatte, doch noch Beute zu ziehen.

    Diese Herrschaften würden eher auch noch Vater und Mutter verkaufen, als sich in Grund und Boden zu schämen, und die Linken machen dieses unwürdige Schauspiel auch noch mit.

    So ist das nun einmal in Kriegszeiten: Wer sich wissentlich (!) in Gefahr begibt, der kommt darin um.

  31. Trotz dieses für Brigadegeneral Klein günstige Urteil kann man jedem Bundeswehrsoldaten nur empfehlen, sich NICHT an Auslandseinsätzen zu beteiligen, weil sie dann mit einem Bein im Gefängnis stehen!

  32. diese Tanklaster hatten doch Fahrer.
    Was ist denen eigentlich widerfahren?
    Hat man die aus der Fahrerkabine rausgeschubst, oder gleich abgemurkst?

  33. @#38 M16A4 (12. Dez 2013 02:34)

    Was gefällt dir nicht an meinem Nick?
    Schüfeli ist doch lecker (wenn man keine Abneigung für Schweinefleisch hat).

    Du hast dich nach einem Gewähr genannt.
    Lecker ist es nicht, und noch bezeichnest du Bundeswehr als „Söldnertruppe“, verstehe man das wie man will.

    Die Nachlässigkeit der westlichen Staaten begünstigt zwar den moslemischen Terrorismus und er wird auch für andere Zwecke ausgenutzt – es ist jedoch nicht seine Ursache.

    Den moslemischen Terrorismus gibt es auch in den Ländern, wo der Westen wenig oder gar nicht präsent ist (z.B. Nigeria oder Russland).
    Also bei dir funktioniert die Belichtung gar nicht.

    PS Wenn du glaubst, dass 9/11 Anschläge von Amerikanern selbst organisiert wurden, lass es lieber – es wurde hier schon mehrmals diskutiert.

  34. Welche Amtsverletzung lag vor, als Merkel an die Familien angeblicher NSU-Opfer aus unseren Steuergeldern „Entschädigung“ zahlte?
    Wer hat was in welchem Amt verletzt?
    Dann soll bitte diese Person zur Rechenschaft gezogen werden!

  35. @ #13 bubalus
    „man kann über die taktische Entscheidung des Oberst Klein kritisch urteilen“

    Kann man nicht – MUSS man: der Mann hat einfach großen Mist gebaut , sich nicht an entsprechende Vorgaben gehalten, unwahre Meldungen gemacht und amerikanische Piloten, die sich auf seine Angaben verlassen hatten, ordentlich reingerissen.

    @ #20 rockymountain
    „Klein hat nicht nur keinen
    “schuldhaften Verstoss” sich zu schulde kommen lassen, sondern seinerzeit die einzig richtige Entscheidung unter den Umstaenden getroffen.“

    Nein, das hat er eben nicht. Ich hab‘ das schon mal geschrieben und wiederhole es gern erneut : Er hat sich richtiggehend falsch verhalten. Und das wurde auch von amerikanischer und anderer Seite vor Ort recht deutlich “kommuniziert”. Es gibt da gewisse Vorgaben, an die man sich zu halten hat – beispielsweise: Kein CAS (Close Air Support) ohne Auge am Feind. Und das hat Klein eben nicht gemacht, sondern stundenlang rumraisoniert, was er denn da machen soll (Oh GOtt, ich muss eine Entscheidung treffen). Und bevor es dann zu spät wurde – und er dann noch mehr hätte erklären müssen – dann eben wider besseres Wissen und Vorgaben die Amis draufhauen lassen. Hätte er etwas früher eine “richtige” Entscheidung getroffen, dann hätten auch die Bomben wesentlich “bessere” Ziele wegradiert. Aber was solls: eine Pfeife , die danach die Treppe hochgefallen ist. Und nein, ich bin kein “rot-grüner Antimilitarist”, ganz im Gegenteil, aber ich durfte derlei Murx vor Ort lange genug ausbaden.
    Und ich verweise für alle Hobbysoldaten auch gerne nochmals für den guten Erstüberblick auf den Kommentar von

    ElDuderinho | 03. April 2013 – 8:19 auf

    http://augengeradeaus.net/2013/04/oberst-georg-klein-zum-brigadegeneral-befordert/comment-page-1/#comments.

    Und ja, da schreiben Leute, die dabei waren und den Murx auch ausbaden durften. Und nochmals, damit wir uns da nicht falsch verstehen: mir ist es grundsätzlich wurscht, daß da auch Talibanesen umgekommen sind – aber was Klein und die Bw-Führung gemacht haben (und wie gerade letzterer die Amerikaner richtiggehend gelinkt hat mit dem Ergebnis, daß die beiden Piloten strafversetzt wurden), DAS ist weder strafrechtlich relevant, wirft aber ein bezeichnendes Licht auf den zustand und den Kampfwert dieser “Armee”. Glück ab!

  36. So dieser Militärclown Klein wollte also Schaden vom deutschen Lager abwenden,mir kommen die Tränen.So ein klobiger Tankwagen;selbst wenn man davon ausgeht er würde als rollende Bombe verwendet ist keine unüberwindliche geländegängige rollende Festung.Selbst ein paar Felsbrocken,auf die Straße gerollt,würden seine Reise vorzeitig beenden.Dann ein paar Schüsse in die Reifen pffft und die Reifenwechsler mit nem G36 zu den 70 Jungfrauen befördert.Schätze mal ne Gruppe von Hobbyjägern hierzulande würde sowas hinkriegen.Aber hier wird so getan als wäre das Schießen mit Kanonen auf Spatzen eine alternativlose heroische Heldentat.BW-einfach nur zum Kotzen

  37. M.E. hat Herr BG Klein damals genau richtig gehandelt.

    Er hat damals richtig überrissen, dass er keine Gefahr für sein Lager und seine Soldaten will.

    Und hat das den M****s da in der einzigen Sprache, die sie verstehen klar gemacht.

    Klar, die Bundeswehr hätte nicht unbedingt nach AFG gehen müssen (Mauer drum rum, Dach drüber und nach 5 Jahren wieder nachguggen) hätte vollkommen gereicht…….

  38. Ich frag mich,wie dumm die Politiker eig sind!! Der Soldat befolgt seine Befehle,er führt sie aus und wird als Dank vor ein Schmiergericht gezerrt,wo man nur falsche oder ausgedachte Anschuldigungen vorm Kopf geschmissen kriegt? wird das so dumm bleiben?

Comments are closed.