Eine Filmzensur darf in Deutschland laut Art. 5 Grundgesetz von staatlicher Seite nicht stattfinden. Aber allein die Angst vor nachteiligen zivilrechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen oder auch vor beruflichen Folgen kann zur Selbstzensur führen. Ist dies auch hier der Fall oder sitzen die Alt-68er und die Linken mittlerweile in der Filmindustrie und der FSK nur auf den richtigen Positionen?

(Von Octavian)

Auffallend ist, dass in den letzten Jahren immer mehr Film- und Tondokumente aus den öffentlich zugänglichen Archiven und dem Internet verschwinden. Auch bekannten Filmen widerfährt anscheinend das gleiche Schicksal. Ein Beispiel dafür ist der Film „Die wilden Fünfziger“.

Die deutsche Filmkomödie wurde nach dem Drehbuch von Robert Muller und der Vorlage von Johannes Mario Simmel „Hurra, wir leben noch“ produziert. Aber Simmels Roman-Verfilmung musste unter dem Titel „Die wilden Fünfziger“ im Jahr 1983 erscheinen, weil der Schriftsteller die Nennung des Romantitels untersagte. Produzent des Films war Günter Rohrbach, Regie führte Peter Zadek, die Musik war von Klaus Doldinger. Der Film wurde produziert von der Bavaria Film und mit rund sieben Millionen D-Mark aus Mitteln der Bayerischen Landes- und der Bundes-Filmförderung gefördert. Verleiher war die „Neue Constantin Film“ in Mündchen.

Der Film war eine bunte Trivial-Satire auf das deutsche Wirtschaftswunder, mit mehr oder weniger viel Sex. Bizarr war auch, das der Regisseur Zadek rund 2500 Hühner ins Münchner Studio bringen ließ für einen verrückten Hühnerprofessor, der von Willy Millowitsch gespielt wurde.

Die Handlung des Films ist schnell erzählt. So lesen wir bei Wikipedia:

Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Jakob Formann (Juraj Kukura) kommt aus der Kriegsgefangenschaft zurück nach Haus. In Linz erhält er Arbeit als Dolmetscher für die US-amerikanische Armee. Seine neuen Kontakte nutzt er, um sich selbständig zu machen. Er ergaunert sich bei den Amerikanern 40.000 Eier und gründet eine Hühnerzucht. Standort für sein Unternehmen wird der Bauernhof, der während des Dritten Reiches Heinrich Himmler gehört hat. Das Wirtschaftswunder des Jakob Formann kann beginnen. In schnellen Schritten steigt Formann auf zum erfolgreichen Konzernchef der jungen Bundesrepublik. Er wird Bauunternehmer und Verleger. Formann lebt im ausufernden Luxus. Erst als Anfang der 1970er Jahre die Ölkrise der Republik ihre erste Rezession beschert, endet der Aufstieg des Kleinbürgers Formann. Formann muss sein Firmenimperium an ein Bankenkonsortium verkaufen. Doch Formann ist nicht unglücklich darüber. Lasten fallen von ihm ab und gemeinsam mit seiner Freundin Julia (Nora Barner) zieht er sich ins Privatleben zurück.

Die Darsteller waren unter vielen anderen berühmten Namen zum Beispiel: Willy Millowitsch, Christine Kaufmann, Eva Mattes, Klaus Höhne, Ilja Richter, Freddy Quinn, Pit Krüger, Diether Krebs.

Der Film war alles in allem ein großer Kassenerfolg. Am 23. September 1983 wurde er uraufgeführt. Da er in Co-Produktion mit dem ZDF entstand, war er ab 1986 auch in die Fernseherstausstrahlung übernommen worden, wo er aber sehr schnell wieder verschwand. Der Titelsong des Films „Hurra, wir leben noch“ wurde im übrigen von Milva gesungen.

Der Produzent des Films, Günter Rohrbach, war von 1979 bis 1994 Geschäftsführer der Bavaria Film in München, ab 1994 wurde er freier Filmproduzent, von 2003 bis 2010 war er der erste Präsident der Deutschen Filmakademie. Heute ist er Aufsichtsratsmitglied der Constantin Film AG. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehören Filme wie „Das Boot“ (1985), „Die unendliche Geschichte“ (1984), „Stalingrad“ (1993), „Die weiße Massai“ (2005) und „Teufelsbraten“ (2007).

Warum ist der Film „Die wilden Fünfziger“ aus den Filmarchiven verschwunden? Passt er nicht in die Linksideologie und warum lässt Günter Rohrbach seinen Film in der Versenkung verschwinden?

Es besteht heute wie noch nie seit 1945 die akute Gefahr, dass die Linkszensur den freien Zugang zu Film- und Tondokumenten massiv behindert.

Like
Beitrag teilen:
 

76 KOMMENTARE

  1. Mir ist etwas unklar, weshalb man eine mit sexuellen Anspielungen garnierte Satire über die Wirtschaftswunder-Zeit zensieren sollte.
    Es waren doch die 68er, die permanent von der sexuellen Befreiung schwadronierten, trotzdem Deutschland seit je her eine vergleichbar liberale Sexualmoral hatte.

  2. Habe mich schon oft gewundert warum viele Filme aus deutscher Produktion selbst Familienfilme die in den Ferien oder zu Feiertagen in siebzigern und achtzigern gedreht und ausgestrahlt wurden nicht mehr gezeigt werden.

  3. #1 Das_Sanfte_Lamm (30. Jul 2012 17:33)

    Es waren doch die 68er, die permanent von der sexuellen Befreiung schwadronierten

    Tja, und heute schwadronieren sie – und ihre Nachkommen – eben von der Freiheit unter der Burka.

    Dieser Widerspruch darf natürlich niemand auffallen! Es könnte ja jemand die Frage stellen, was eigentlich „links“ und was „rechts“ ist.

  4. Es gibt nur einen Grund, warum Rohrbach einen Film im Archiv verschwinden lässt: weil er ihm peinlich ist. Nach allem, was man lesen kann, war der Film misslungen, „hektisches Schmierentheater voll überdrehten Klamauks“, heißt es in einer Kritik. Linke Zensur? Ach was.

  5. PI-ler:
    Keine Stimme für Grüne, Linke, Piraten
    Finger weg von Leasing! Finger weg von GRENKE LEASING AG! Auch keine Aktien erwerben!
    Warnung vor RAe Zahn & Partner, Bonn
    NIE Geschäfte mit der BANK COOP (Schweiz) machen, werfen Sie ihr Geld lieber zum Fenster raus!

  6. Es liegt wohl eher daran, dass keiner mehr diesen platten Klamauk sehen will…und er seinem Schoepfer selbst peinlich ist.

  7. #4 Heta (30. Jul 2012 17:47)

    Nach allem, was man lesen kann, war der Film misslungen

    Vielleicht würde man dieses Urteil doch lieber selber fällen?

  8. Der Film ist nicht verschwunden. Sämtliche gängigen Archive führen ihn und wird bei verschiedenen Händlern zum Kauf angeboten. Wahrscheinlich geht es dem Autor eher darum, dass er den Film nicht „umsonst“ schauen kann. Daran ist mal wieder eine wie auch immer geartete Linksideologie schuld. Selbst, wenn es die geben würde: Was kann sie dafür, wenn der Film nicht auf irgendwelchen Streaming-Seiten verfügbar ist? Und warum sollten die Vertreter dieser Ideologie einen Film verbieten, gegen den sie überhaupt nichts haben können?

  9. #5 WahrerSozialDemokrat (30. Jul 2012 17:48)

    Evtl. ist auch einfach der damalige Humor bzw. die Art und Weise überholt?

    Es gab aus der damaligen Zeit auch echte Lichtblicke, erstaunlicherweise eher aus den DEFA Studios, die vermutlich entstanden, bevor die SED-Oberen die DEFA unterwanderten, wie es 2 Jahrzehnte zuvor ihre braunen Pendants mit der UFA taten.
    Zum Beispiel „Karbid und Sauerampfer“ , selbst nach heutigen Maßstäben mit zum Teil zum brüllen komischen Szenen.

  10. Woran machen Sie denn fest, dass dieser Film „verschwunden“ ist bzw. vom Regisseur zurückgezogen wurde?
    Wo ist der Skandal?

    Der Film trifft nicht meinen Geschmack, deshalb habe ich mich nie dafür interessiert. Soweit ich aber sehe, kann man den Film bei Amazon kaufen.

    Wo ist die Quelle, dass er wann aus welchem Archiv wie verschwunden ist?

    Ich verstehe den Artikel – der im Wesentlichen nur aus der ausführlichen Filmbeschreibung besteht – so nicht.

  11. #3 Stefan Cel Mare

    „Es könnte ja jemand die Frage stellen, was eigentlich “links” und was “rechts” ist.“

    Sie kennen doch sicher Jandls „lichtung“:

    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum

  12. #4 Heta

    Das sehe ich auch so. Ich habe eine riesige Filmsammlung auf DVD (weil ich längst dem Fernsehprogramm abgeschworen habe), aber dieser ist nicht dabei. Einfach deswegen, weil er grottenschlecht ist. Ich habe ihn vor vielleicht 20 Jahren im Fernsehen gesehen: Es ist ein überaus überderehter Film im Stile vo Billy Wilders „1-2-3“. Nur im Gegensatz zum genialen Wilders-Film ist „Die wilden Fünfziger“ völlig misslungen.

  13. Verstehe ich nicht ganz. Wo steht denn, dass dieser oder andere Filme verschwunden sind? Der Artikel liefert keine klare Quelle.

    Sehr viele Filme aus der Zeit werden nicht mehr im TV gezeigt. Oder will heute noch ein Sender „Schulmädchenreport“ oder „Lass jucken, Kumpel“ bringen? Waren damals riesige Kinoerfolge! Liegen die noch in öffentlichen Archiven?

    OT:
    Wer mal wieder sehen möchte, wie Privatsender aktuell das Volk verblöden, dem empfehle ich den ersten Beitrag der Folge 97 von fernsehkritik.tv:

    http://www.fernsehkritik.tv/folge-97/Start/

  14. #4 Tedesci   (30. Jul 2012 17:41)  

    Das hat oft mit fehlenden oder nicht erneuerten Ausstrahlungsrechten zu tun‘!
    Dummerweise sind auch viele Filmkopien in dem sendeanstalten auch in einem so schlechten Zustand das die Ausstrahlung nichts mehr bringt!
    Die großen Mogule wie Leo Kirch und die Murdoch Gruppe haben an vielen alten Filmen alle Rechte, auch ein Faktor !

  15. #18 Kodiak (30. Jul 2012 18:05)

    Oder will heute noch ein Sender “Schulmädchenreport” oder “Lass jucken, Kumpel” bringen?

    Immerhin wichtige Zeitdokumente, deren Titel offenbar bis heute im Gedächtnis geblieben sind…

  16. Es werden auch Bücher „umgeschrieben“, z.B. Onkel Toms Hütte.
    Habe zuletzt mal im Bücherbestand meiner Eltern nach Bücherlektüre gesucht.
    Da kamen noch so Worte wie u.a.Neger vor 🙂

    KRIEG IST FRIEDEN
    UNWISSENHEIT IST STÄRKE
    FREIHEIT IST SKLAVEREI

  17. @#22 Stefan Cel Mare
    Allerdings! Auch Oswald Kolle findet man kaum noch, vermute ich mal.

    Bei diesen Filmen ist die oberprüde Kriegsgeneration reihenweise mit Herzklabaster von den Stühlen gekippt…

  18. Wenn überhaupt, dann wohl wegen dem letzten Viertel des Films:
    „Formann MUSS sein Firmenimperium an ein Bankenkonsortium verkaufen. Doch Formann ist NICHT unglücklich darüber. Lasten FALLEN von ihm ab…..“
    Weil er zeigt wer die Macht hat und aber das es schlimmeres gibt, als sich weiterhin zum Sklaven der „Wirtschaft“ zu machen.

    Ps. Das Boot ist übrigens von 1981, Die Erstausstrahlung im Fernsehen war 1985 (ZDF)

  19. Ich glaube einfach, der Geschmack des Publikums ändert sich stetig. In meiner Kindheit gabs noch Rühmann-Filme bis zum Abwinken, heute werden die kaum noch gebracht. Klar könnte man meinen, unsere sozialistische Multikulti-Regierung möchte verhindern, dass die Bevölkerung mit idyllisch verklärten Zeiten konfrontiert wird, in denen die Leute nicht mal ihre Häuser abschließen mussten und Kopftücher nicht zum Strassenbild gehörten. Es könnte ja dem einen oder anderen gefallen.
    Aber die Gesellschaft hat sich nun mal auch verändert, und mit den Themen und Aussagen der alten Filme kann heutzutage kaum ein jüngerer Mensch mehr etwas anfangen. Und ohne Farbe guckt schon kaum einer mehr Filme.
    Zu meiner Freude wurde in den 80ern auch viele französische Filme gezeigt, von Claude Chabrol oder Francois Truffaut. Bin da voll drauf abgefahren. Heute bringt die auch keiner mehr. Trotz meist fehlender Idylle.
    ‚Die wilden 50er‘ kenn ich leider nur vom Titel her, aber vielleicht passt dieser Film einfach auch nicht mehr zum heutigen Zeitgeist. Werd ihn aber trotzdem gucken, sofern sich die Möglichkeit bietet.

  20. Habe der Neuen Constantin Filmverleih mal ne Mail geschrieben !
    Wenn feedback kommt poste ich es PI und dem Verfasser des Artikels hier !

  21. Auf Kabel 1 läuft grad achtung Kontrolle. Reportage aus nem Jugendknast in Köln. Gefühlte 100% Türken/Araber sitzen da ein. Fast immer wegen Gewalt und Diebstahl.

  22. #24 Stefan Cel Mare (30. Jul 2012 18:43)

    Yja, und der zweite Teil steht schon seit längerem auf dem Index:

    Unglaublich, dass diese sehr gute Actionkomödie mit Eddie Murphy in Deutschland als „schwer jugendgefährdend“ eingestuft wurde und deshalb seit dem 31.10.1991 indiziert ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=Sid5pjb5niM

  23. #30 PIROL (30. Jul 2012 19:35)

    Ja, man sieht nur den Koran bei der Verteilung, nicht aber die „Friedensbringer“ beim Friedenbringen, die haben da nämlich noch richtig aufgedreht, aber diese Fotos sind wohl zusammen mit den NSU Akten verschwunden…

  24. #31 Hundewache (30. Jul 2012 19:37)
    Auf Kabel 1 läuft grad achtung Kontrolle. Reportage aus nem Jugendknast in Köln. Gefühlte 100% Türken/Araber sitzen da ein. Fast immer wegen Gewalt und Diebstahl.

    Laut den berühmten Studien diverser Stiftungen und offiziellen Statistiken , die mitunter doch recht bizarr anmuten, sind die Insassen wegen schwerer Vergehen in den Justizvollzugsanstalten mehrheitlich Deutsche .
    Ausländer sitzen dort vorwiegend wegen Bagatell-Delikten, wie Passvergehen und Verbotsirrtümern ein, die von Deutschen nicht begangen werden können.
    Wer hier Realsatire entdeckt, darf sie gerne behalten.

  25. Ich finde es aber schon an Hysterie grenzend, alles irgendwelchen linken Machenschaften anzuhängen.

    Wie sang schon Rudi Carell in „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ … „Und schuld daran ist nur die SPD…“

  26. #30 PIROL
    In der Fotogalerie ist ein Foto einer Frau die sich einen Kartoffelsack übergestülpt hat und darunter folgender Kommentar.
    (Bild 21)
    ____________________________________________

    „Dem bayerischen Wirtschaftsministerium zufolge hat sich die Zahl der Urlauber aus den arabischen Golfstaaten in Bayern seit 2002 vervierfacht. Ursache für die steigende Beliebtheit sei neben der guten medizinischen Versorgung vor allem das seit 2011 in Frankreich und Belgien geltende Burka-Verbot.
    Foto: dapd“

    http://www.berliner-kurier.de/panorama/bilder-des-tages-die-besten-fotos-aus-der-ganzen-welt,7169224,16400512.html

    Ob es nicht auch an der Willkommenskultur der Deutschen liegt die jedem noch so frechen integrationsunwilligem und kriminellen Mohammedaner den Arxxh küssen ? Burkaverbot olé dann bleiben die wo sie hingehören !

  27. #36 Hundewache (30. Jul 2012 19:53)
    #30 PIROL

    “Dem bayerischen Wirtschaftsministerium zufolge hat sich die Zahl der Urlauber aus den arabischen Golfstaaten in Bayern seit 2002 vervierfacht. Ursache für die steigende Beliebtheit sei neben der guten medizinischen Versorgung vor allem das seit 2011 in Frankreich und Belgien geltende Burka-Verbot.
    Foto: dapd”

    Dann wollen wir einmal hoffen, dass diese Gäste auch die Rechnungen beim Arzt zahlen, wenn sie die gute medizinischen Versorgung zu schätzen wissen 😀
    Ich gehe einmal davon aus, dass die Ärzte auf einigen Rechnungen sitzen bleiben werden.

  28. Ein gewisser Daniel Dafoe schrieb vor ca. 300 Jahren den Roman – Robinson Crusoe.
    Für heutige Zeit eine politische Inkorrektheit der übelsten Sorte.
    Was machen die heutigen „Filmkünstler“ daraus?
    Es ist der Freitag, der den Robinson vor den angeblichen Maneatern rettet, um ihm auch später das Schreiben und Rechnen beizubringt.

    Nicht die Fakten und Authetizität sind die heutigen Kriterien für die Geschichte, sondern die Lüge
    und Falsifizierung zu geschichtlichem Träger zusammengezimmert wurden. Die Event und Chillen Konsumenten sind in ihrer orgiastischen Verblödung so weit fortgeschritten, dass sie Latrinnenfäkalien zum Schokobad erklären.

  29. #38 Gyaur (30. Jul 2012 20:02)
    Ein gewisser Daniel Dafoe schrieb vor ca. 300 Jahren den Roman – Robinson Crusoe.
    Für heutige Zeit eine politische Inkorrektheit der übelsten Sorte.

    Ich habe den düstere Vorahnung, das deutsche Wahrheits- und Propagandaministerium (vulgo: die ÖR Sendeanstalten) wird sich demnächst das Märchen vom Wiederaufbau des Nachkriegsdeutschlands durch die Gastarbeiter zur Brust nehmen und es für wahr erklären.
    Uns erwarten demnächst unzählige Berichte und Geschichtssendungen, bis der Schwachsinn geglaubt werden wird.

  30. #37 Das_Sanfte_Lamm (30. Jul 2012 20:00)
    —Ich gehe einmal davon aus, dass die Ärzte auf einigen Rechnungen sitzen bleiben werden—

    Solche Sachen haben sich tatsächlich ereignet und zwar nicht zu knapp, deswegen wird seit einigen Jahren nur noch gegen Vorkasse herumgeschnipselt. Da haben Multimillionäre die Rechnungen nicht bezahlt und die Ärzte sollten dann in Saudi Arabien klagen…Einige haben erst bezahlt, als sie irgendwann zur Nachuntersuchung kommen mussten, oder Komplikationen aufgetreten sind, also nur wenn sie keine andere Wahl hatten…Diese stolzen Wüsten Söhne…

  31. Früher war man noch so ehrlich und hatte wenigstens Charakter und hat öffentlich verbrannt und ist zu seinen Taten gestanden.

    Heute ist man verlogen, ehr- und charakterlos, weich im Kreuz und weich im Hirn, schleimig und hintervo..ig und sperrt weg und/oder zensiert.

    Mir wären die Ehrlichen lieber, wenngleich nicht weniger unangenehm.

  32. #37 Das_Sanfte_Lamm
    Das befürchte ich auch daß da Rechnungen offen bleiben oder aus religiösen Befindlichkeiten große Gerichtsverfahren angestrengt werden.Außerdem erinnert mich das irgendwie an den Organhändler, der unrechtmäßig an seine mohammedanischen Freunde die Organe verschachert hat. Nicht daß es unter deutschen Ärzten nicht auch Korruption gäbe, aber das war schon derbe. Wer den Islam kennt weiß auch, daß wir als Ungläubige für manche nur billige Ersatzteilspender sind oder bestenflls nützliche Idioten.
    Von daher und auch weils scheiße aussieht KEINE Kartoffelsäcke in meinem Land !

  33. Willy Millowitsch, Christine Kaufmann, Eva Mattes, Klaus Höhne, Ilja Richter, Freddy Quinn, Pit Krüger, Diether Krebs.

    Nur mal so aus dem Gedächtnis heraus:

    Willy Millowitsch, Christine Kaufmann, waren alles andere als rechts. Eva Mattes kam aus dem schwul-linken Fassbinder Milieu und Ilja Richter entstammt einer alteingesessenen Familie Deutscher mit jüdischer Herkunft.

  34. Es besteht heute wie noch nie seit 1945 die akute Gefahr, dass die Linkszensur den freien Zugang zu Film- und Tondokumenten massiv behindert.

    Exakt! Bin heute noch sauer, dass Buttgereits Nekromantik 1+2 der Zensur zum Opfer fielen und nie auf richtig großer Leinwand liefen.

  35. #43 jerry2000 (30. Jul 2012 20:36)

    „rechts“ aus dem damaligen oder dem heutigen Verständnis heraus?

    Heute ist jeder „rechts“, der nicht rund um die Uhr die Türken hofiert. Nach dem Geschichtsbild der Schüler_innen war vor 1990 sowieso jeder „Nazi“.

    Mit Ausnahme der unterdrückten und ausgebeuteten türkischen Wiederaufbauhelfer natürlich, die man – aus rassistischen Gründen, natürlich – in keinem Film der 50er Jahre sehen kann.

  36. #43 jerry2000   (30. Jul 2012 20:36)  

    Peter Kern nicht zu vergessen ! Homosexuell und auch extrem liberal!
    Ich kenn ihn persönlich!

  37. #27 oller Patriot:

    Zu meiner Freude wurden in den 80ern auch viele französische Filme gezeigt, von Claude Chabrol oder Francois Truffaut. … Heute bringt die auch keiner mehr.

    Das stimmt doch gar nicht, was Sie da erzählen: In diesem Jahr gab es bei ARTE sieben Mal Truffaut plus Doku zum 20. Todestag, einen Monat später, ab März, ging die Chabrol-Reihe bei „Kinowelt TV“ los, auch plus Doku. Und „die Bevölkerung“ wird ständig „mit idyllisch verklärten Zeiten konfrontiert“, „in denen die Leute nicht mal ihre Häuser abschließen mussten und Kopftücher nicht zum Strassenbild gehören“. In den „frauenaffinen“ Schmonzetten des ZDF zum Beispiel, Rosamunde Picher und so, oder zwei- dreimal pro Woche bei „Inspector Barnaby“, und da werden die hübschen Cottages auch nur dann abgeschlossen, wenn der schnucklige Sergeant Troy mal wieder einbrechen muss.

    http://www.arte.tv/de/638312.html

  38. Eine Verfilmung eines Romans von Johannes Mario Simmel wird zensiert wegen der „linken Kulturmafia“?

    Simmel, dem, nach Konsalik, Bestseller-Autor schlechthin?

    Aber das Buch gibt’s noch? (wenn auch antiquarisch)?

    Vielleicht gibt es einfach nicht mehr genug Nachfrage nach dem Film?

  39. # 18, kodiak
    Wer mal wieder sehen möchte, wie Privatsender aktuell das Volk verblöden, dem empfehle ich den ersten Beitrag der Folge 97 von fernsehkritik.tv:…..
    ……….
    Hauptsache, Sie lassen sich nicht durch Dr. Goebbels GEZ- Erben verblöden…..obwohl….

  40. Wenn ihr euch über Zensur aufregen wollt, dann schlagt doch einfach mal nach, was alles an Kulturerzeugnissen unter Adenauer auf den Index gesetzt wurde.
    Wahrscheinlich sind es auch die bösen Linken, die dem Autor nachts die Gartenzwerge umschubsen.

  41. Der neue Batman ist eh geiler!
    Der „dunkle“ Ritter kämpft gegen einen glatzköpfigen Muskelprotz,
    wie im richtigen Leben.

  42. @#45 Stefan Cel Mare
    @#46 LucioFulci

    “rechts/links” natürlich aus dem damaligen Verständnis heraus. Aus Sicht heutiger Linksfaschisten stehe ich natürlich politisch rechts. Damals, vor der Wiedervereinigung, als der Durchschnitts-IQ politischer Kräfte noch deutlich > als 100 betrug, klassifizierte man mich als Linken. Glaube nicht, dass sich meine pol. Weltanschauung seitdem signifikant veränderte. Befürchte es ist das politische System und die linksfaschistisch dominierten Medien, welche(s) sich deutlich in Richtung Linksfaschismus verschoben haben.

    PI versteht das, weshalb die mich auch als erwiesenen Linken unter Moderation gestellt haben. Nicht alle Beiträge meinerseits überleben die Moderation. PI ist auf seine Weise auch nicht besser…

  43. Es besteht heute wie noch nie seit 1945 die akute Gefahr, dass die Linkszensur den freien Zugang zu Film- und Tondokumenten massiv behindert.

    Eine andere, fiesere Methode ist die „Ersetzung“. Beispiel:

    Den hervorragenden, 1981 in den USA erschienenen Jugendfilm „Die Welle“, der zweimal im ZDF gezeigt wurde, haben sie 2008 durch einen Film, den sie „Die Welle“ nennen und der ihren Zielen besser dient, einfach „überdeckt“.

    Inhalt des Originals: In einer Schule in den USA will der Lehrer den Schülern am praktischen Beispiel vermitteln, wie Hitler damals an die Macht kam.

    Bei dem überdeckenden Machwerk stehen die Türken und deren angebliche Diskriminierung im Mittelpunkt.

  44. #45 Stefan Cel Mare (30. Jul 2012 21:05)

    “ Mit Ausnahme der unterdrückten und ausgebeuteten türkischen Wiederaufbauhelfer natürlich, die man – aus rassistischen Gründen, natürlich – in keinem Film der 50er Jahre sehen kann.“
    ——————————————–
    Doch,doch, jede Menge Frauen mit Kopftuch 😉

  45. Auch wenn ich diesen Film nicht kenne, allgemein ist die Thematik Film und Zensur sehr beredenswert. Ich habe schon so manches Mal den Eindruck: Manche Filme kommen gar nicht mehr, da gabs doch sehr sehenswerte. Ob deutsche oder amerikanische. Statt dessen zeigen die Sender doch häufig das Gleiche, oftmals Filme, die zig Mal wiederholt werden. Auch bei neueren Filmen gelangen soviele nicht im freien Fernsehen. Warum eigentlich nicht ? Die ARD und ZDF bekommen soviel GEZ-Gebühren und kaum ein Spielfilm ist zu sehen. Und die Privaten machen mit Werbung doch viel Umsatz.
    Natürlich sollten jugendgefährdende Filme mit (übertriebener) Gewalt und Sexszenen nicht gezeigt werden, aber wenn Zensur aufgrund von politischer Meinung oder Kritik an Religionen geübt wird, sollte dies frei gezeigt werden.

    PS: Also ein Film wo Willy Millowitsch mitgespielt hat, kann nun wirklich nicht schlimm sein oder ?

  46. #47 Heta

    Wie hoch schätzen Sie die Chance ein, dass ich hier bei PI nochmal irgendeine Thematik kommentieren kann, ohne dass Sie versuchen, Wort für Wort zu widerlegen? Sie scheinen ja Gefallen daran gefunden zuhaben. Schreib ich so eine Scheiße, dass Sie sich nicht mehr zurückhalten können bevor Sie an der Menschheit zweifeln müssen? Oder passt Ihnen sonst was nicht? Der Nick vielleicht?
    Irgendwas in dieser Richtung muss es ja sein, denn andere Kommentatoren scheinen Sie ja in Ruhe zu lassen. Was ich denen ausdrücklich gönne!
    Schön für Sie, dass Sie so umfassende Kenntnis über das Fernsehprogramm haben. Mangels TV-Zeitschrift ist mir ja scheinbar so manches entgangen. Aber vielleicht war meine Argumentation ja auch tendenziös gemeint? Und vielleicht irre ich ja auch manchmal?
    Im Gegensatz zu Ihnen kann ich im Zweifelsfall damit leben. Ich versuche mich hier so gut ich kann einzubringen, erhebe aber keinerlei Ansprüche auf Unfehlbarkeit. Wer meiner Meinung ist der soll es sein, wer nicht der nicht. Und wenn Sie mich weiterhin bei allem was ich schreibe korrigieren müssen, dann machen Sie das halt. Die Freude sei Ihnen gegönnt. Wahrscheinlich haben Sie sie auch nötig.

  47. Komisch, das Verschwinden dieses Films ist mir auch schon aufgefallen. Endlich wir das mal thematisiert!
    Ebenso fällt mir auf, dass der TV-Mehrteiler „Das Schwein“ mit Götz George verschwunden ist. Wunderbarer Mehrteiler (ich glaube von RTL oder SAT 1) zur selben Thematik wie „Die wilden Fünfziger“! Merkwürdig….

  48. Ich schätze, dass ein großer Teil an Filmen, irgendwo in den Archiven verstaubt und das finde ich schade. Menschen haben ja mal viel Arbeit in die Erstellung investiert.
    Und kaum einer wird die Filme sehen, weil sie einfach nicht im Fernsehen kommen. Manche Filme erscheinen auch nur auf DVD.

  49. @#56 Ungemütlich
    Es gibt eine deutsche Version von „Die Welle“ mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle (2008). Diesen Film meinen Sie wohl. Der überdeckt allerdings überhaupt nichts und hat mit Türken nicht das Geringste zu tun!

    Ich wüsste eh nicht, wie man einen Film mit einem anderen „überdecken“ kann.

    Es besteht heute wie noch nie seit 1945 die akute Gefahr, dass die Linkszensur den freien Zugang zu Film- und Tondokumenten massiv behindert.

    Haben Sie’s nicht noch dicker? Kein Wunder, dass PI oft nicht ernst genommen wird, wenn Autoren hier so einen Schmarren schreiben!

  50. #63 WahrerSozialDemokrat

    Wow.. eine ausgezeichnete Analyse!!!

    Volle Zustimmung! 😉

  51. #63 Wahrer Sozial Demokrat: Achja die Lindenstraße. Die sind da besonders stark drin. Da gings mal letztens um illegale Einwanderer. Und klar: Die armen Leute, so lasst sie doch u.s.w. Immer einen auf Gutmensch machen. Auch so ein Migrationtyp Orkan ist dabei – der wirkt dermaßen aufgesetzt, aber eben auch verpeilt. Und dann sprechen sie türkisch teilweise. Das wird so als „normal“ dargestellt, so vom Sinn her: „nun habt ihr Deutschen euch mal nicht so.“ Ich würde mir wünschen, wenn die Leute Integration also die Bejahung Deutschlands und damit die Anpassung positv dargestellt werden, statt auf ewig der Andere zu sein. Ich kenne schwarze Christen, die sich bemühen und sich integrieren. Aktiv die Sprache lernen und unsere Kultur kennen lernen WOLLEN.

  52. @#63 WahrerSozialDemokrat
    Solche Serien hatten noch nie etwas mit Normalität zu tun. Die will auch niemand sehen. Soaps zeigen ein schwarz/weiß-Bild des Alltags, damit man nicht lange nachdenken muss. Alles Miese dieses Planeten passiert verteilt auf drei Straßenzüge. Schließlich soll der Zuschauer nicht überfordert werden.

    Wer nachdenken will, der guckt den „Vorleser“ (lief heute in der ARD) oder andere Produktionen mit Tiefgang.

  53. Nur mal zur Info für den Autor: Der Zensurbegriff des Art. 5 I GG meint, dass eine VORzensur nicht stattfindet. Die Nachzensur dagegen wird von Art. 5 I GG gar nicht erfasst.

  54. Bis in die 70er Jahre konnte man die Dinge noch beim Namen nennen, auch schmunzelnd, und kein ernst zu nehmender Mensch nahm es übel.

    Da gab es eine Folge des 7. Sinns mit Tips für Frauen, die eine Autopanne haben:

    Sie sollten die Motorhaube öffnen und sich mit verzweifeltem Blick daneben stellen; dann würde schon bald ein kompetenter Mann anhalten und seine Hilfe anbieten. Heute wäre ein solcher Clip skandalös.

    Im übrigen wirkt das zarte Geschlecht in den Filmen der Fünziger und Sechziger gar nicht so unselbständig, aber viel natürlicher, offener, freundlicher als unsere heutigen Kajalschönheiten.

  55. @#63 WahrerSozialDemokrat
    Diese Serien waren früher noch wirklichkeitsfremder als heute. Sie haben eine heile Welt vorgegaukelt, in der es keine echten Probleme gab.

    Heute packt man eben möglichst viel echte Konflikte in ein winziges Stück Leben. Das macht es dann durch die Überladung wieder unrealistisch. Trotzdem hat jeder die Möglichkeit, sich oder den Nachbarn dort wieder zu erkennen. Das macht den Kram so erfolgreich.
    Die Charaktere sind einfach aufgebaut. Meist sind sie entweder nur gut oder nur böse; manchmal werden auch die Seiten gewechselt.

    Die ÖR-Sender haben ja nicht nur den berühmten Bildungsauftrag. Sie sollen auch unterhalten. Wer Bildung sucht, findet sie täglich vielfach auf den ganzen GEZ-Sendern. Aber auch der Mutantenstadl hat eben seine Daseinsberechtigung…

  56. @#72 WahrerSozialDemokrat
    Wenn ich von heiler Welt rede, meine ich vorrangig die alten US-Serien. Die Deutschen haben schon früh angefangen, Unterhaltung mit dem erhobenen Zeigefinger zu machen. Natürlich gab es da Familien-Probleme, aber sozialer Zwist war meist ausgeklammert.

    Wenn die Zeiten sich ändern (Beispiele: Emanzipation, sexuelle Revolution), dann ändern sich natürlich auch die Themen im familiären Umfeld. Selbst „Ein Herz und eine Seele“ kümmerte sich in hervorragender Weise um solche Dinge, brachte dann noch die Politik dazu.

  57. #59 oller Patriot:

    Um Himmels willen, was regen Sie sich so auf, Sie sind ja die reinste Mimose! Ich wollte doch nur sagen, die Filme von Truffaut und Chabrol sind nicht verschwunden, sondern laufen immer wieder.

    Und jetzt gebe ich mich Jack Bauer hin, jede Amiserie ist dem deutschen Biederkram haushoch überlegen. Man vergleiche nur „Dr. House“ mit „In aller Freundschaft“; „Dr. Molly und Karl“ bei Sat.1 war eine Annäherung an amerikanische Standards, wurde leider nach acht Folgen abgesetzt. Oder sollte ich nochmal „The Confession“ gucken, dieses tolle Internetdrama, für das ich hier leider niemanden erwärmen konnte, auch Kiefer Sutherland, John Hurt. Hab mir die DVD bei Amazon USA besorgt, kann man leider nur im Rechner abspielen. Die erste von zehn Folgen:

    http://www.dailymotion.com/video/xin977_the-confession-kiefer-sutherland-1-vostf_shortfilms

  58. Wer das Buch gelesen hat, kann mit dem Film ohnehin nur leicht lächelnd umgehen.
    Und wie schon zuvor von anderen bemerkt: Den Film gibt es noch
    hier zu kaufen, das Buch dort.

  59. Manche dieser alten Filme sind schon irgendwie…erstaunlich; man müßte sich den Genannten mal ansehen.
    Ich bin vor Jahren über „Das Millionenspiel“ gestolpert – der Film durfte 30 Jahre lang nicht aufgeführt werden: Diddi Hallervorden als übler Menschenjäger und Dieter Thomas Heck in der Rolle, die er auch sein weiteres Leben lang spielte. Aus Sicht der heutigen Filmkunst nur ein Kammerspiel, aber eindeutig die Vorlage für „Running Man“ mit Arnie Schwarzenegger 🙂

  60. #76 dresdner61   (31. Jul 2012 08:38)  

    Die Vorlage zu RUNNING MAN kam als Buch von Richard Bachmann aka Stephen King heraus. Der Titel war : Menschenjagd

    „Das Millionenspiel“ war die Umsetzung einer Kurzgeschichte The Prize of Peril die des US-amerikanischen Schriftstellers Robert Sheckley adaptierte. Darin geht es um eine Fernsehshow, in der ein Kandidat eine Woche lang vor Auftragskillern flüchten muss

  61. #75 zuhause (31. Jul 2012 07:17)
    #79 exKomapatient (31. Jul 2012 11:28)

    das alles hat nichts mit dem Film von Peter Zadek zu tun…..
    Der Film ist nicht mehr zu bekommen, ausser als VHS Kassette für 44€ !!

  62. #64 Kodiak (30. Jul 2012 23:53)

    @#56 Ungemütlich
    Es gibt eine deutsche Version von “Die Welle” mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle (2008). Diesen Film meinen Sie wohl. Der überdeckt allerdings überhaupt nichts und hat mit Türken nicht das Geringste zu tun!

    Ach nein… Wozu muß ein guter Film, den es in Deutsch gibt, durch einen Film anderer Intention mit demselben Namen „ersetzt“ werden??? Hatten die Macher des neuen Films die Hoffnung, daß sie ihre Botschaft dadurch besser rüberbringen können und es keiner merkt?

  63. @#81 Ungemütlich
    Es hat schon Dutzende Remakes irgendwelcher Filme gegeben. Die Gründe können künstlerischer, wirtschaftlicher oder technischer Art sein. Wir sollten das den Produzenten und Regisseuren überlassen – und nicht zuletzt dem Publikum!

    Die deutsche Version von „Die Welle“ hat denn bitte wo eine andere Intention als der US-Film? Beide wurden und werden als Lehrmaterial in Schulen eingesetzt.

    Auch der US-Film „Das Experiment“ ist in Deutschland neu produziert worden. Ist das ein Verbrechen?

    Tatsache ist, dass Ihr Vorwurf völlig aus der Luft gegriffen war. Sie haben einen Film kritisiert, den es so überhaupt nicht gibt. Ein Mensch mit Anstand hätte sich für den Fehler entschuldigt!

Comments are closed.