Zieht er vor dem AfD-Landesparteitag in Wiehl noch hinter den Kulissen die personellen Strippen? Ex-AfD-NRW-Chef Marcus Pretzell.
Zieht er vor dem AfD-Landesparteitag in Wiehl noch hinter den Kulissen die Strippen? Ex-AfD-NRW-Chef Marcus Pretzell.

„Wie richtet sich der mitgliederstärkste AfD-Landesverband nach dem Abgang des Landessprechers Marcus Pretzell aus?“, fragt sich dieser Tage nicht nur der STERN und das SPD-nahe Internetportal Blick nach rechts. Der Landesparteitag in Wiehl am 14./15. Oktober wird dafür entscheidende Weichen stellen.

Die AfD-NRW hat turbulente Zeiten hinter sich: Unter dem Einfluss des ehemaligen Landessprechers Marcus Pretzell, der sich vor einigen Tagen dem Schritt seiner Ehefrau und Ex-Bundessprecherin Frauke Petry angeschlossen und die Partei verlassen hat, wurde der Landesverband – im Unterschied zu den politisch erfolgreichen Ostverbänden der AfD mit klarer oppositioneller, konservativ-patriotischer Ausrichtung – in den vergangenen zwei Jahren auf eine sogenannte „realpolitische“ Linie gebracht. Pretzell positionierte den Landesverband nach eigenen Aussagen klar „abweichend von der Bundeslinie – sowohl personell als auch sachlich“.

Insbesondere wurden Vertreter der nationalkonservativen Strömung – dem sogenannten „Flügel“ und der „Patriotischen Plattform“ – innerhalb des Verbandes systematisch ausgegrenzt und gezielt innerparteilich bekämpft. Politisch enttäuschte der Landesverband mit dem „realpolitischen Ansatz“: Bei den Wahlen gab es – auch aufgrund eines nur rudimentär geführten und in der Fläche oft inaktiven Wahlkampfs in NRW – im Bundesvergleich nur deutlich unterdurchschnittliche, einstellige Ergebnisse (Landtagswahl: 7,4 Prozent / Bundestagswahl: 9,4 Prozent).

Pretzell und sein Landesvorstand konnten diese abweichende „Linie“ und die Ausgrenzung seiner politischen Gegner nur durch Aufbau eines gesteuerten Netzwerkes von Abhängigkeiten, genährt durch Versprechungen (Mandate) oder direkte finanzielle Zuwendungen (Anstellungsverhältnisse aus Geldern des Europäischen Parlaments oder nach der Landtagswahl über die NRW-Fraktion) durchsetzen. Im Vorfeld der verschiedenen Landeswahlversammlungen für die Landtags- und Bundestagswahl wurde der Landesverband und die für die Nominierung der Listenkandidaten verantwortlichen Delegierten mit Versprechungen und Zuwendungen „auf Linie“ gebracht.

Das Resultat war eindeutig: Das über Pretzell-nahe Whatsapp-Gruppen gesteuerte Netzwerk konnte bei den Nominierungsparteitagen sowohl die meisten Landtagsabgeordneten als auch die meisten Bundestagsabgeordneten mit teilweise knappen Mehrheiten durchdrücken – idealistische, konservativ-patriotische Vertreter der Bundeslinie und vieler erfolgreichen Landesverbände blieben in NRW weitgehend außen vor.

Jetzt hat Pretzell die Partei und die NRW-Landtagsfraktion verlassen. Doch ist damit das Problem des „Versorgungsnetzwerkes“ gelöst? Mitnichten! Denn über die Mitnahme von zwei Mandaten verfügt der ehemalige „Meister der Intrige“ noch immer über eine Handvoll aktiver Strippenzieher, die in der Partei auf Funktionärsebene verblieben sind und die er über die ihm über seine Mandate zufließenden, erheblichen finanziellen Mittel auch weiterhin steuern kann. Zudem verfügen die mittlerweile mit Mandaten Versorgten über weitere Landtags- und Bundestagsmittel, die sie jetzt wieder für die nächste Generation opportuner Mitglieder im Vorstand des Landesverbands einsetzen.

Offenbar kungeln diese ehemaligen (?) Pretzell-Netzwerker und „Alternative-Mitte“-Funktionäre bereits eine neue „Konsensliste“ für den Landesvorstand aus, die den Delegierten bei der Wahl des neuen NRW-Landesvorstands zum formalen Durchwinken vorgelegt werden soll. Gleichzeitig soll damit offenbar verhindert werden, dass mögliche (finanzielle) Unregelmäßigkeiten innerhalb des Landesverbands aufgearbeitet werden können. Vertreter des „Flügels“ und der „Patriotischen Plattform“ sollen dagegen weiterhin politisch isoliert werden.

Es bleibt vor diesem Hintergrund fraglich, ob sich der NRW-Landesverband endlich von den über Pretzell und seinen Hintermännern betriebenen Intrigen und den Intriganten selbst lösen und endlich positiv politisch agieren kann. Sicher scheint zu sein, dass nur ein personeller Neuanfang innerhalb des Landesvorstands unter Einbindung aller relevanten politischen Strömungen überhaupt die Chance bietet, den seit Monaten tief gespaltenen Landesverband zu befrieden und die vorhandenen erheblichen Potentiale der Partei in NRW endlich auch in politischen Erfolg umzusetzen.

Sieben Thesen von Martin Renner

Der Landesparteitag in Wiehl am 14./15.10. sollte unter diesen Rahmenbedingungen sowohl ausgesprochen turbulent werden als auch richtungsweisend sein. Im Vorfeld dieses wichtigen Landesparteitages hat deshalb auch der seit dem Pretzell-Abgang einzig verbliebene NRW-Landessprecher, Martin Renner, am 3. Oktober auf seiner Facebook-Seite sieben Thesen zur Positionierung der NRW-AfD nach den erfolgreichen Bundestagswahlen zur Diskussion gestellt:

  1. Mit dem Einzug in den Bundestag ist das Ende der AfD als außerparlamentarischer Protestpartei gekommen. Von nun an ist die Qualität der parlamentarischen Arbeit entscheidend für das künftige Image und die Glaubwürdigkeit der Partei. Wir sind gefordert, die Debattenkultur im Deutschen Bundestag neu zu beleben – jedoch ohne verbale Radikalisierung, da diese die Partei schädigt und den politischen Gegner stärkt. Die Debattenbeiträge der AfD müssen klar, unmissverständlich und kompromisslos, immer aber auch mit einer Prise Ironisierung des politischen Tuns der Gegner, vorgetragen werden.
  2. Die Analyse des Wahlergebnisses zeigt, dass die AfD zu einer freiheitlich-konservativen-patriotischen Volkspartei entwickelt werden kann. Heute schon erreicht sie Wähler gleichmäßig aus allen Bevölkerungsschichten. Jetzt kommt es darauf an, diese Wähler langfristig zu binden, anstatt sie durch Verbalinjurien und interne Querelen wieder zu verschrecken.
  3. Vorrangig ist dafür der rasche Ausbau der Programmatik zu einem widerspruchsfreien, in sich kohärenten Gesamtprogramm, das unter dem durchgängigen Leitmotiv von „Freiheit, Recht, Demokratie und Nation“ steht. Ein Beispiel sei das dem Stuttgarter Parteitag vorgelegte Manifest, welches seinerzeit aus Termingründen nicht behandelt wurde. Hier der Link für Interessierte: www.martin-e-renner.de
  4. Die AfD muss auf schnellstem Wege zu einer „Regierungspartei im Wartestand“ mutieren. Nur so wird sie auch als Oppositionspartei ihrem Namen als Alternative für Deutschland gerecht. Ziel ist, die Politik in Deutschland unverzüglich wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Das bedeutet eine klare Absage an jede Chaosstrategie. Es darf für Deutschland nicht noch schlimmer kommen.
  5. Die AfD im bevölkerungsstärksten Bundesland bedarf dringend der personalpolitischen Konsolidierung. Zugleich müssen neue Persönlichkeiten und Mitglieder für die Partei gewonnen werden. Wir müssen uns heute schon personalpolitisch auf später kommende Regierungsbeteiligungen vorbereiten. Eigensüchtige Profilierungen auf Kosten der Partei, intrigantes Abenteurertum, öffentliche und halböffentliche Diffamierungen von Parteifreunden müssen dagegen sofort beendet werden. Politik ist die Bereitschaft zu verantwortlichem Handeln und kein privates Geschäftsmodell.
  6. Eine ausschließliche Fixierung auf die Bundespolitik sollte es nicht geben. Die Landtagsfraktion steht im Fokus, eine handlungsfähige Alternative zum Regierungsprogramm auch der schwarz-gelben Koalition zu entwickeln. Nach dem unverantwortlichen Handeln des bisherigen Fraktionsvorsitzenden ist die Landtagsfraktion gefordert, unverzüglich einen glaubwürdigen Neustart der Arbeit zu beginnen. Auch und gerade im Landtag wird über die Glaubwürdigkeit der nordrhein-westfälischen AfD entschieden.
  7. Der Kommunalpolitik muss eine gesteigerte Aufmerksamkeit seitens des Landesvorstands entgegen gebracht werden. Die Partei muss auf eine kommunalpolitische Offensive vorbereitet werden, damit das Gesicht der AfD vor Ort überall in NRW erkennbar wird. Dazu muss ein politisches Bildungswerk für NRW, eine Art „politische Akademie“ aufgebaut werden, das die kommunalen Handlungsträger wirksam in ihrer Arbeit unterstützt und ertüchtigt.
Like
Beitrag teilen:
 

110 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe, dass man den Laden in NRW schnell von der PuP Sekte säubern kann. Hier in NRW wäre mit „klarer Kante“ a la Guido Reil viel mehr als 8-9% drin gewesen. Aber Pretzell hat hier überall gebremst und geschadet, intrigiert und gemauschelt, seine Günstlinge auf aussichtsreiche Plätze gesetzt und echte Typen auf die hinteren Ränge verwiesen. Diesen Saustall auszumisten ist keine leichte Arbeit und wird einige Zeit dauern. Ich wünsche der NRW AfD dabei viel Erfolg.

  2. Der beste Mann für NRW wäre natürlich G. Reil. Den nächsten Schub kann nur die Arbeiterklasse der AfD geben. Und NRW ist nun mal das größte Bundesland. Alles Liberale gehört in diesem Bundesland auf den Abstellgleis geschoben. Dort gibt es keine zusätzliche Wählerschicht für FDP2.0 Politik. Das vorhandene Potential wurde schon von der FDP abgegriffen.

  3. Sie sollten sich schnellstmöglich von der Idee verabschieden das Parteien in diesem System etwas verändern könnten, die können gewisse Entscheidungen beeinflussen, aber nicht verhindern. Wirklich fundamentale Veränderungen beginnen bei einem selbst. Beim Konsumverhalten, Arbeitsverhalten, im sozialen Umfeld, Bildung u.s.w.
    In einem pervers, dekadenten System wie der BRD beginnen Revolutionen kurz gesagt an der Supermarktkasse, damit erreicht man viel, viel mehr als mit einem Kreuzchen alle vier Jahre.

  4. Die NRW wird sich schon Richtung AFD konsolidieren. Es gibt genug dumme FDP-Wähler, die sich nicht getraut haben die AFD zu wählen. Deswegen hat Lindner auch dieses kleine Rechtsschwenkchen vor der Wahl simuliert.
    Nur leider dann „nicht realisierbar“ in Jamaika. Man hätte aber so gerne, wenn man nur gekonnt hätte, was man nicgt durfte.

    Die AFD soll denen das jeden Tag aufs Brot schmieren.

    Interessanter Artikel über die Blindheit der Lügenüresse:

    Fake News und so: Grafik zeigt die fast vollständige Betriebsblindheit von Mainstream Journalisten

    https://steemit.com/deutsch/@doodlebear/fake-news-und-so-grafik-zeigt-die-fast-vollstaendige-betriebsblindheit-von-mainstream-journalisten

  5. fozibaer 8. Oktober 2017 at 16:33

    Der beste Mann für NRW wäre natürlich G. Reil. Den nächsten Schub kann nur die Arbeiterklasse der AfD geben.

    Eine „Arbeiterklasse“ gibt es schon lange nicht mehr. Wer soll denn das sein? Der Bergbau wurde liquidiert, die Stahlindustrie wurde ausgelagert und die Automobilindustrie wird gerade von den Grünf*aschisten in die Tonne getreten… wo soll denn da noch eine „Arbeiterklasse“ sein?

  6. Mal ein aktuelles Beispiel: Ich kann nicht gegen Massenüberwachung, Bespitzelung und Denunziation ankämpfen und gleichzeitig moderne Kommunikationsmittel weiternutzen wie bisher, oder Bestellungen im Internet tätigen u.s.w. Es liegt einfach in der Natur der Sache das Staat und Konzerne diese Daten nutzen werden um ihre Macht zu sichern und auszubauen und jede fortschrittliche Errungenschaft für sich zu annektieren.
    Technik entwickelt sich weiter, die pathologischen Narzißten an den Machthebeln (Politiker) und ihr rückständiges, primitives Weltbild nicht…

  7. @werta43

    Wie kann man sich denn nicht trauen, AfD zu wählen? In der Wahlkabine ist man doch ganz allein.

  8. @Cendrillon

    Ich nehme an, mit Arbeiterklasse sind mittlerweile alle lohnabhängigen Werktätigen gemeint.

  9. „Nach Pretzell-Abgang: Quo vadis, AfD-NRW?“

    „Dies hängt mit vom Mitwisser-Erpressungs-Potential ab“,
    meint der Bürzel.
    Der Bauch auch.
    Die nichts mehr zu verlieren haben gehen ab wie …
    …es ist noch hell draußen.

  10. tobias85 8. Oktober 2017 at 16:44

    @werta43

    Wie kann man sich denn nicht trauen, AfD zu wählen? In der Wahlkabine ist man doch ganz allein.

    Die Hirnsperre ist auch in der Wahlkabine wirksam. Jahrzehntelange Holzhammer-Indoktrination durch die gleichgeschalteten Öko-68er-Erziehungsmedien fällt in der Wahlkabine nicht automatisch ab.

  11. Wie wäre es, wenn endlich mal der gesamte Wahlkampf kritisch und in diesem Sinne konstruktiv reflektiert wird?

    Wer aus der Geschichte nichts gelernt hat, ist dazu verdammt, seine Fehler zu wiederholen.

  12. tobias85 8. Oktober 2017 at 16:48

    @Cendrillon

    Ich nehme an, mit Arbeiterklasse sind mittlerweile alle lohnabhängigen Werktätigen gemeint.

    Lohn- oder gehaltsabhängig ist doch jeder. Und Facharbeiter gehören nicht zu den Armen im Lande.

  13. @Zinnsoldaten
    „In einem pervers, dekadenten System wie der BRD beginnen Revolutionen kurz gesagt an der Supermarktkasse“

    Was will uns der Dichter damit sagen?

  14. @tobias85: die haben halt MacronPrezell und Petry nicht „getraut“ mir waren die Beiden jedenfalls sehr suspekt ! Im Schwarz/Roten Nürnberg hat die blaue AfD 13% geholt

  15. Es gibt die Arbeiterschaft nicht mehr? Nun. Es gibt sie noch. Sie muß nur weg von den korrupten Gewerkschaften.
    Einen Führer hat sie.

    Guido Reil.

  16. Bretzell hat wichtige Themen nicht zur Wahl genommen. Wer sowas macht, kan nur blöd sein. Vorteile werden genutzt.

  17. Cendrillon 8. Oktober 2017 at 16:41

    fozibaer 8. Oktober 2017 at 16:33

    Der beste Mann für NRW wäre natürlich G. Reil. Den nächsten Schub kann nur die Arbeiterklasse der AfD geben.

    Eine „Arbeiterklasse“ gibt es schon lange nicht mehr. Wer soll denn das sein? Der Bergbau wurde liquidiert, die Stahlindustrie wurde ausgelagert und die Automobilindustrie wird gerade von den Grünf*aschisten in die Tonne getreten… wo soll denn da noch eine „Arbeiterklasse“ sein?
    ————-
    Unter Arbeiterklasse meine ich die Schicht, die hart um ihr Geld kämpfen muss. Diese Schicht dürfte anderst als in Bayern z.B., rießig sein. Aber nicht nur NRW. Auch im Osten, die Linken fast 20%, das ist ja der Wahnsinn. Wenn die AfD einen Arbeiterflügel statt diesen mißglückten liberalen Flügel hätte nur ein Beispiel, vertreten von G.Reil und Frau Wagenknecht, wäre die Partei in null komma nichts bei 30%. Da braucht man gar nicht drüber diskutieren, dass es so dann nicht kommen würde.

  18. es gibt reichlich Menschen die die Positionen der AFD gutheißen, nur leider ihr Kreuz nicht beid er Afd gemacht haben.

    „Das sind Rechte, die darf man nicht wählen“. Habe ich zig mal gehört auf der Arbeit.

    Wenn die AFD schlau ist, zitiert sie bestehende Gesetztestexte. Dann kommen die Politiker in Zugzwang.

    Das Pi-Team sollte das gleiche machen. Ihr habt die Reichweite. Ob nun irgendein Türke in Pforzheim einen Salafistenbart trägt, damit gewinnen wir keinen Blumentopf. Wenn wir aber auf bestehende Gesetze hinweisen und diese publik machen, können wir etwas verändern.

    Die Bürger sind nicht mit den Gesetzen vertraut, deswegen kann die Politik nach Belieben schalten und walten.

  19. Fasolt 8. Oktober 2017 at 16:56
    Was will uns der Dichter damit sagen?
    ——
    Ganz einfach und brutal: Kein Geld -> Keine Legitimation -> Keine Macht..
    Mir ist bewußt das Leuten die Abhängig von direkten/indirekten staatlichen Zuwendungen (z. B. Subventionen) damit ein Problem haben, aber so ist es nun mal. Wenn Sie Detail möchten einfach Fragen. 🙂

  20. Cendrillon 8. Oktober 2017 at 17:03

    Familiennachzug: Aigner erwartet bis zu sieben Millionen Flüchtlinge

    Mönsch, jouwatch!

    Der Artikel ist von 2015 und ihr setzt das heute auf die Titelseite?

    Ich entschuldige mich ungeprüft diesen alten Artikel gepostet zu haben. Soll nicht wieder passieren und jouwatch sollte man in Zukunft gründlich auf die Finger schauen.

  21. Hallo Freunde, nach früherer Zeit unter Nick cesera54 wieder hier. Die Älteren kennen mich vielleicht noch.

    Der Satz unter Pkt 6 könnte von Pretzell stammen.
    „Eine ausschließliche Fixierung auf die Bundespolitik sollte es nicht geben“

    Gerade das hätte Alleingänge von Schweinehund Pretzell verhindert, daher halte ich nx davon. Guido Reil muss vor und den restlichen Saustall ausmisten und neu aufbauen.

  22. Facharbeiter sind nicht die armen im Lande?
    Darum ging es doch gar nicht.Seit wann muss denn die Arbeiterklasse arm sein?

    Patrioten aller Länder vereinigt euch.

  23. Ilse Aigner (CSU)rechnet mit 7 Millionen Flüchtlingen durch Familiennachzug. Für Qualitätsmedien keine Meldung wert. Jetzt nach der Wahl damit zu kommen, nachdem es höchstens 1-2 pro Person sein sollten, ist so abartig link! Da kann man die Obergrenze auch auf 20 Millionen festlegen. Ich würde eher eine Palette Ziegelsteine wählen, als jemals noch eine der Blockparteien.
    http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Familiennachzug-Aigner-erwartet-bis-zu-sieben-Millionen-Fluechtlinge-id35704362.html

  24. @Centrillon: ja und 2015 ?? Die 7 Millionen sind doch aktueller denn je. Jeden Tag kommen doch schon die Flieger die den Familiennachzug bringen und 2018 gehts dann in die Vollen !!

  25. Kein Geld -> Keine Legitimation -> Keine Macht.
    Und wer es jetzt noch schafft den Bogen zur Massenmigration hinzubekommen, ist einen gewaltigen Schritt weiter beim Verständnis dieses pervers, dekadenten System namens BRD.

  26. Cendrillon 8. Oktober 2017 at 17:06

    Cendrillon 8. Oktober 2017 at 17:03

    Familiennachzug: Aigner erwartet bis zu sieben Millionen Flüchtlinge

    Mönsch, jouwatch!

    Der Artikel ist von 2015 und ihr setzt das heute auf die Titelseite?

    Ich entschuldige mich ungeprüft diesen alten Artikel gepostet zu haben. Soll nicht wieder passieren und jouwatch sollte man in Zukunft gründlich auf die Finger schauen.
    —————
    Na ja, ohne AfD und mit einer Rot/Rot/GRÜNEN Regierung wäre es ja schnell soweit gekommen. Da ist es egal wie alt dieser Artikel ist. Und wenn es mit 200000 pro Jahr so weiter geht, sind es in 10 Jahren 7 Millionen mit Familiennachzug.

  27. FÜR DIE AfD VON NRW HÄTTE
    ICH EIN BRENNENDES THEMA:

    DER IRANISCHE SCHIIT NAVID KERMANI
    BEKOMMT VON DEN NRW-DHIMMIS
    25.000€ DSCHIZYA ÜBERREICHT.

    „Er(KRUZIFIX-HASSER KERMANI) baut Brücken in der durch Zuwanderung vielfältig gewordenen Gesellschaft und lehrt sie den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit vielfältigen Ansichten, Überzeugungen und Lebensweisen“, sagte (LUSCHE) Laschet laut Mitteilung.

    Der in Siegen geborene Sohn iranischer Einwanderer soll die Auszeichnung am 27. November – seinem 50. Geburtstag – in Köln erhalten. Der 1986 gestiftete Staatspreis ist die höchste Auszeichnung des Landes. Kermani ist der 55. Preisträger (UND ERSTER MUSELMANN).

    Begeisterung und Protest zugleich löste Kermani aus, als er 2014 im Bundestag in einer Rede zum Thema 65 Jahre Grundgesetz für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen warb – was ein Jahr später wahr werden sollte.

    Scharf kritisierte er(DER IMPERTINENTE MOSLEM) die Einschränkung des Asylrechts durch die 1993 vorgenommene Grundgesetzänderung: „Wir können das Grundgesetz nicht feiern, ohne an die Verstümmelungen zu erinnern, die ihm hier und dort zugefügt worden sind.“…
    Quelle: http://www.ksta.de/28542924

  28. Es ist ehrenwert von Guido Reil, dass er als Newcomer den bereits etablierten Mitgliedern den Vorzug geben mag und sich zunächst einmal in der Partei von unten nach oben arbeiten möchte. Jedoch wäre Guido Reil genau die richtige Galionsfigur für die AfD und es wäre der Wahnsinn, wenn man sich dies nicht zu Nutze machen würde. Die AfD hätte mit Guido Reil ein glaubhaftes Gesicht, ein ehrlicher Vertreter, der vielen Menschen in NRW Orientierung geben kann, im Gegensatz zur Armlängen-Reker.

  29. OT

    Der deutsche AI-Aktivist Peter Steudner bekommt dank Premierminister Cavusoglu ein beschleunigtes Verfahren. Die Staatsanwaltschaft fordert nun zwischen 7,5 und 15 Jahre Haft für seiner Unterstützung einer Terrororganisation. Der Türke Deniz Yücel wird ein solches Entgegenkommen nicht zu Teil. Der mutmassliche türkische Vorsteher des deutschen Auswärtigen Amts Cem Özdemir bezeichnete die Inhaftierten als „Geiseln“ und forderte deren Freilassung. Die Türkei wurde aber im Rahmen der Vorbereitung der EU-Mitgliedschaft bereits durch Aufnahme in führende europäische zwischenstaatliche Organisationen auch von Merkeldeutschland als Rechtsstaat anerkannt. Der designierte Aussenamtvorsteher Cem Ö. täte deshalb gut daran entweder die Türkei aus diese Organisationen zu entfernen oder die Urteilsbegründungen der türkischen Justiz abzuwarten. As the British say: you cannot have it both ways dear Cem.
    http://www.fr.de/politik/peter-steudtner-tuerkei-15-jahre-haft-fuer-menschenrechtler-gefordert-a-1364682

  30. Liebe NRWler mit Guido Reil habt ihr einen Mann in euren Reihen der euch in Richtung 20% führen kann. Bitte nutzt dieses Potential.

  31. Nach Allem, das ich im fernen Bayern über Pretzells mitbekam, dürfte die Erleichterung über sein Verschwinden riesig sein und man jetzt endlich gedeihlich Politikarbeit erbringen können. Sein Benimm soll ja eher asozial gewesen sein. Und dass er verschwindet und die ganze Politikerkohle obendrein ungeniert mitnimmt, ist ein weiterer Beweis seines asozialen Wesens. Meint man bei der Petry eigentlich gar nicht und DOCH hat die sich in so Einen verknallt.

  32. Wenn es in NRW genügend Patrioten gibt, dann bestimmen sie auf dem Parteitag die Linie.
    Pretzell hat gar keinen Wahlkampf gemacht, eher einen -krampf.

    Miserabel, haben das die NRW-AfD-ler nicht gemerkt?

  33. „Wir sind gefordert, die Debattenkultur im Deutschen Bundestag neu zu beleben – jedoch ohne verbale Radikalisierung, da diese die Partei schädigt und den politischen Gegner stärkt. “

    Oje, wenn ich so etwas schon lieber lese!

    Meine Fresse, Martin Renner!
    Wacht doch mal auf!

    Ihr könnt morgen den Papst, Mutter Theresa und den Dalai Lama in eure Partei holen, es würde nichts ändern! Dann wären eben auch die plötzlich „Nazis“…
    Ihr bleibt die „Schmuddelkinder“, es ist total egal wie ihr Euch auch bemüht!

    Springt doch nicht immer über jedes Stöckchen, was Euch hingehalten wird!

    Ja, ich weiss, ihr lechzt nach Anerkennung, nach Häppchen am Buffet, und nach Frotzeln mit dem politischen Gegner, der Euch endlich „lieb“ haben soll!

    Sorry, ihr seid in der falschen Partei, dafür haben Euch die Leute nicht gewählt!
    Ihr sollt diesen Gaunern im Bundestag Feuer untern Hintern machen, verdammt noch mal!

    Wenn ich das schon wieder lese:
    „ohne verbale Radikalisierung“!
    Euer politischer Gegner fackelt Euch Eure Autos ab, demoliert Eure Wohnhäuser, schlägt eure Wahlkämpfer zusamen, und IHR?
    Ihr entschuldigt Euch schon mal im vorhinein für „verbale Radikalisierung“…

    Ich hielt nie viel von Parteien, solche Aussagen wie von Martin Renner bestätigen mich einmal wieder…
    Der verpasst die Revolution, weil ihm niemand eine gültige Bahnsteigkarte verkaufen wollte…

    Man Man Man…

  34. Prezell ist ja jetzt der Macron vom Rhein, ändert er jetzt seinen Namen in Prezell-Macron und Petry in Petry-Prezell-Macron ??

  35. Gut ist, das dieser halbseidene Windbeutel weg ist.
    Den Rest erledigt die Demokratie!
    Landesparteitag machen, mehrere gute Kandidaten aufstellen und dann eine geheime, freie und ordentliche Wahl durchführen. Der neue Landesvorsitzende muss dann seine Vorstellungen und die politische Richtung dem Gremium vorstellen und durch Abstimmung legitimieren lassen.
    Dann zu Geschlossenheit aufrufen und jeder der dann mit der neuen Führung nicht mitzieht kann die AfD ja verlassen, keiner wird gezwungen ein Mandat zu übernehmen. Und wer nicht mitgehen will, der fliegt eben raus, so einfach ist das. Das es bei einer noch sehr jungen Partei Macht- und Flügelkämpfe ist normal und gut. Das ist Demokartie bei der Arbeit, nur durch Kampf und Debatte kann der richtige Weg beschritten werden. Es wenn mal eine Totenstille wie bei der CDU oder der SPD eintreten sollte, würde ich mir um die AfD sorgen machen.

  36. @matrixx: welche Krankheit haben die Juroren ? Was kiffen die, dass die Farben nicht mehr unterscheiden können ?

  37. Millionär: Burka-Aktion morgen in Wien
    Der Millionär aus Algerien provoziert weiter: Er will am Montag verschleiert in Wien auftreten.

    Mann sorgt seit einer Woche für Aufregung in Österreich: Der algerische Millionär
    Rachid Nekkaz (45) will alle Burka-Strafen in Österreich übernehmen (in Frankreich,
    Belgien und der Schweiz tut er es bereits).
    Dafür hat er fünf Millionen Euro seines Privatvermögens reserviert.
    eine Ansage dazu: „Ich will vom Außenminister eine Strafe bekommen.“
    Derzeit wird Nekkaz in Paris verarztet – er wurde verprügelt.
    http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Millionaer-Burka-Aktion-morgen-in-Wien/303014619

  38. „Kein Geld -> Keine Legitimation -> Keine Macht.
    Und wer es jetzt noch schafft den Bogen zur Massenmigration hinzubekommen, ist einen gewaltigen Schritt weiter beim Verständnis dieses pervers, dekadenten System namens BRD.“

    Das ist der entscheidene Satz. Der migrationsindustrielle Komplex, der industrielle Komplex und mittlerweile dreiviertel der EU leben parasitär von Deutschland. Wir müssen uns verwehren. Verringert Arbeitsleistung und Konsum. ES IST DER EINZIGE WEG.

    Die anderen europäischen Länder kaufen deutsche Waren mit Geld aus Schuldscheinen, die wir den anderen Ländern abkaufen. Die aber wertlos sind, weil wir das Geld niemals zurückbekommen.

    Wir verschenken unsere Arbeitskraft und unsere Waren für leeres Papier.

    Das ist schlimmer als der Glasperlentausch der Indianer bei der Entdeckung Amerikas. Die durften die Glasperlen behalten.

  39. Nur was authentisch ist, und engagiert, sowie mit Herzblut vertreten wird, hat dauerhaft Bestand. Das gilt für alle Lebensbereiche…….

  40. tobias85 8. Oktober 2017 at 16:44

    @werta43

    Wie kann man sich denn nicht trauen, AfD zu wählen? In der Wahlkabine ist man doch ganz allein.
    —————————————————————————————————————————
    Mit vier Worten einfach erklärt: Die sind nur blöd!!!

  41. Den „Blick nach Rechts“ interessiert das natürlich am Allermeisten. Die schmieden schon wieder Pläne, wie sie den Parteitag verhindern könnten.

    Wären wir wirklich in einem vollumfänglichen demokratischen Rechtsstaat, dann würden solche Bestrebungen, einen (auch gesetzlich vorgeschriebenen!) Parteitag verhindern zu wollen, bestraft, und zwar nach dem Versammlungsgesetz. Auch notfalls mit Haftstrafe, oder mit empfindlichen Geldstrafen, wie es das Gesetz vorsieht. Diese Sauereien durch die linken Randalierer müssen endlich aufhören.

  42. Ich hoffe, daß Guido Reil jetzt in wichtige Positionen kommt. Mit dem sind Wahlen zu gewinnen!

  43. Zur Hölle mit den Heuchlern

    Das Leiden in Lugansk und die Grenzen deutscher Barmherzigkeit

    https://deutsch.rt.com/inland/58671-leiden-in-lugansk-und-grenzen-deutscher-barmherzigkeit-keine-veranwortung-fuer-donbass/

    Wenn es um humanitäre Hilfe für Donezk und Lugansk geht, zeigen sich deutsche Abgeordnete und die großen deutschen Hilfsorganisationen kalt und abweisend. In den nicht anerkannten „Volksrepubliken“ scheinen nur „Separatisten“ und „russische Soldaten“, aber keine Menschen zu wohnen.

  44. Die „Hirnwäsche“ funktioniert. Das fängt beim Migranten-Tatort an und hört bei Pro-Migrantenthemen für Kindergartenkinder auf. Wie viele depperte Idioten auf Arbeit habe ich, die meinen wir sind am Elend Afrikas schuld. So elendig kanns den ürbigens gar nicht gehen, wenn sie 5000$ für den Schlepper bezahlen können.
    Wie viele Deutsche können das?

    Ich habe weder eine Erdölraffinerie noch eine Coltan-Mine. Noch habe ich zum Bevölkerungswachstum Afrikas beigetragen. Wir lösen die Probleme der anderen nicht in Deutschland, noch bin ich daran Schuld.

    Was wir hier sehen ist die Landnahme unserer Heimat durch bevölkerungreiche Staaten. Die Suche nach neuem Lebensraum. Und wie praktisch. Wohnung, Krankenkasse und Familiennachzug sind umsonst mit dabei. Besser geht es doch nicht. Früher musste man dafür Krieg führen, heute reicht es ein Kind mit Kulleraugen in die Kamera zu halten.

    Ich kann mich noch an Steinmeiers „handverlesene 5000 syrische Ärztefamilien“ Mitte 2015 erinnern.
    Hat ja wunderbar geklappt.

    Und mittlerweile findet der Dialog nur noch zwischen Presse und Politik so ganz ohne Bürger statt. Die Medien, das vermeintliche Sprachrohr der Bürger.

    Normalerweise müsste das deutsche Volk streiken bis es spritzt. Wie kann man die Zukunft eines rohstoffarmen und dichtbesiedelten Landes innerhalb kürzester Zeit verspielen.

    Und jetzt planen die Poliker die legale Negeransiedlung per Flugzeug. Es ist zum Kotzen.

  45. +++ Cendrillon 8. Oktober 2017 at 16:52
    tobias85 8. Oktober 2017 at 16:48
    @Cendrillon
    Ich nehme an, mit Arbeiterklasse sind mittlerweile alle lohnabhängigen Werktätigen gemeint.
    Lohn- oder gehaltsabhängig ist doch jeder. Und Facharbeiter gehören nicht zu den Armen im Lande.
    +++
    Es geht ja auch nicht um den Lohn an sich, es geht um den Wirkungsgrad beim Lohn anschaffen! Wer die Hälfte seines Einkommens für den Rest der Welt spendieren muß, der verliert die Hälfte seiner LEBENSZEIT!
    Es muß doch auch der letzten Verkäuferin einleuchten, daß „Willkommenskultur“ ihre eigene Lebenszeit kostet. Welcher Depp stellt sich denn freiwillig bis 70 in den Kaufhof als Verkäufer, während draußen in den Cafes die schwarzen Klöten geschaukelt werden? So bescheuert kann doch niemand sein.
    Und gerade die Bürger, die diese Willkommenskultur bezahlen, sind die Arbeiterklasse die es zu Informieren gilt! Ohne Information halten die AfD für Nazi – mit Information sind sie AfD Wähler!

  46. Und bei der Wahl zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion hat sich der PP-Jünger Dr. Espendiller gegen einen Höckemann (Brandner) durchgesetzt. Das deutet darauf hin, dass Pretzell in der Bundestagsfraktion trotz seines Ausscheidens einen größeren Rückhalt als Höcke hat oder anders ausgedrückt Petry-Pretzell ziehen die Fäden in der AfD-Bundestagsfraktion die Fäden. Unglaublich!

    Meuthen, Gauland lassen sich von ihnen erpressen, schämt Euch!

  47. Ruud 8. Oktober 2017 at 17:30
    „Wir sind gefordert, die Debattenkultur im Deutschen Bundestag neu zu beleben – jedoch ohne verbale Radikalisierung, da diese die Partei schädigt und den politischen Gegner stärkt. “
    Ja, Sie haben schon recht, dieses eieiei-Geschwafel nach dem Motto „Wir sind genauso lieb wie die anderen Parteien“ bringt nichts und hat mit einer ALTERNATIVE nichts zu tun. Also, welche Konsequemz lässt sich daraus ableiten?
    Es müssten personell Leute gefunden/installiert werden, die eine echte Alternative darstellen. Da fällt mir zunächst Guido Reil ein, der eine für Politiker seltene Eigenschaft verkörpert: Er ist glaubwürdig, und das ist schon eine ganze Menge. Aber er ist kein Intellektueller und auch die Rhetorik ist unterentwickelt. Da fehlt eine Person wie Petr Bystron oder Prof. Weuthen, also Politiker, die nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern können!
    Wenn es gelingen würde, die personelle Basis der AfD für NRW neu auszurichten, dann könnte m.E. ohne weiteres ein zweistelliges Wahlergebnis erwartet werden!

  48. Mit Reil als NRW Spitzenmann könnte die NRW-AfD die stärkste AfD im Westen werden. Dann hätten alle in der AfD was davon. Der richtige Mann. Ich hoffe auf die Klugheit der AfDler in NRW

  49. Weiteres AfD U-Boot ausgetreten
    VT NDDR z.Zt. Seite 157

    AfD-Aussteiger beklagt Hass & Frust

    Der frühere AfD-Fraktionsgeschäftsführer im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, Matthias Manthei, hat am Sonntag seinen Austritt aus der Partei erklärt.

    „Das Projekt Alternative für Deutschland ist beendet“, schrieb der 45-Järige in einer persönlichen Erklärung. Er warf der AfD vor, zur Plattform für Rechtsradikale geworden zu sein. „In der Partei haben sich zahlreiche frustrierte Menschen versammelt, die voller Hass gegen Andersdenkende sind, innerhalb und außerhalb der Partei“, schrieb Manthei.

  50. MVorpommern: Manthei ist wie erwartet als Petry / MacronPrezell Anhänger nachdem er versorgt ist, aus der Partei ausgetreten. Die Landtagsfraktion hatte er schon 1 Tag nach der Wahl verlassen. Manthei hat auch die AfD Wähler verarscht und sich seinen Sitz im Landtag von den AfD Wählern sichern lassen. Wenn die Charakter hätten würden sie ihr Mandat zurück geben, aber diese rücksichtslosen Gestalten wollen ja noch 4 Jahre abkassieren !

  51. D Mark 8. Oktober 2017 at 18:15

    Ich vermute eher, dass man damit dem liberalen Flügel besänftigen will. Es wäre fatal, wenn jetzt noch mehr AfD Bundestagsabgeordnete hinwerfen und Petry folgen. Ich finde das auch nicht gut, aber ich vermute, dass Gauland/Meuthen hier taktisch handeln, um den Laden zu einigen.

  52. +++ flo 8. Oktober 2017 at 18:17
    Mit Reil als NRW Spitzenmann könnte die NRW-AfD die stärkste AfD im Westen werden. Dann hätten alle in der AfD was davon. Der richtige Mann. Ich hoffe auf die Klugheit der AfDler in NRW
    +++
    Das hat leider mit den AfDlern leidlich wenig zu tun! Zumindest nicht mit den Anständigen! Denn wie schon oft erwähnt, wird gerade in NRW NICHT nach der Meinung der Mitglieder gefragt – siehe jetzt wieder die Diskussion über den Mitglieder- oder Delegierten-Parteitag. Es wird geklüngelt, intrigriert, betrogen, gelogen, bedroht, manipuliert und ingnoriert! Das wird noch richtig lustig hier in NRW!

  53. @ matrixx 8. Oktober 2017 at 17:34

    ZWEI FAKE-DEUTSCHE ZUMUTUNGEN

    Der Neger Soabre Ouattara ist häßlich u. viel zu dunkel, er hat viel zu dicke Lippen, bereits Stirnglatze, seitlich eingefallene Wangen, riesige Hände, wie verknöcherte Kohlenschaufeln. Wenn dieser „Koch“ erst 26 J. alt ist, fresse ich einen Besen, denn 36 ist realistischer.

    Laura Kamelnase Al-Hadry (28) hat einen latein. Vornamen (Laurentia). Sie hat eine schmale Oberlippe u. zieht die Mundwinkel nach unten.

    +++++++++++++++++++

    Beim Einfall der Mauren geriet der Konvent des Klosters in Gefangenschaft. Dabei erlitt Laura von Córdoba das Martyrium; sie wurde in einem Kessel voll geschmolzenem Blei getötet. Gedenktag ist der 19. Oktober.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Laura_von_C%C3%B3rdoba

  54. yps 8. Oktober 2017 at 18:27

    Reil mit seinem kämpferischen Stil und einfachen Sprache, die jeder Malocher sofort in sich rein zieht, könnte er garantiert Massen auf sich ziehen und den Linken&Sozis im ganzen Land noch viele Stimmen abluchsen.

  55. Tritt-Ihn
    8. Oktober 2017 at 17:24

    Fundstück !

    Fundstück vom Juli diesen Jahres.

    Als Parteienforscher noch glaubten, die AfD könnte den Einzug
    in den Bundestag verpassen:
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article166119796/Die-AfD-tut-alles-um-unter-fuenf-Prozent-zu-rutschen.html
    ________________________
    Ich möchte auch Kaffeesatzleser werden und dafür fürstlich
    bezahlt werden.
    ________________
    Der Artikel ist vom 1.7., zwei Tage später, am 3.7. meldete Petry die Homepage für ihre Blauen an. Passt.

  56. Heisenberg73 8. Oktober 2017 at 18:24

    D Mark 8. Oktober 2017 at 18:15

    Ich vermute eher, dass man damit dem liberalen Flügel besänftigen will. Es wäre fatal, wenn jetzt noch mehr AfD Bundestagsabgeordnete hinwerfen und Petry folgen. Ich finde das auch nicht gut, aber ich vermute, dass Gauland/Meuthen hier taktisch handeln, um den Laden zu einigen.
    ————-
    Klar kann man jetzt die Petry/Pretzell Strulkturen nicht sofort zerschlagen. Darum sollte sich Höcke noch zurück halten. Es könnte ja zu Neuwahlen kommen, dann sind Petry mit ihren Abtrünnigen sofort Geschichte. Der Tag muss aber irgendwann kommen, wo dieser nutzlose liberale Flügel mit einem Arbeiter Flügel ersetzt wird. Sonst wir die AfD immer nur eine Nischenpartei bleiben und nie Volkspartei werden. Und wenn der Osten sich irgendwann mit FDP2.0 Politik verarscht fühlt, wird die AfD ganz verschwinden.

  57. Wat isssn nu los….da war eben noch ein Bericht über den Familiennachzug( 7 Millionen), und nu isser wech???

  58. OT:

    Seehofer hat sich offenbar mit seiner Obergrenze von 200.000 bei Merkel durchgesetzt!

    Kann mir gut vorstellen, dass die bayerischen Dorfdeppen darauf hereinfallen und ihn nächstes Jahr dann bei der LTW wählen. Die hören eben nur „Obergrenze“! Dass 200.000 aber viel zu viele sind, kapieren die bestimmt nicht!

    Dann gute Nacht, AfD!

  59. Martin Renner: „Wir sind gefordert, die Debattenkultur im Deutschen Bundestag neu zu beleben – jedoch ohne verbale Radikalisierung, da diese die Partei schädigt und den politischen Gegner stärkt.“

    Man sollte „Klare Kante“ nicht mit „Radikalisierung“ verwechseln wollen. Eine AfD ohne nationalen und sozialen Bezug, vor allem dann, wenn sie darüber hinaus noch „transatlantische Wünsche“ bedienen möchte, bleibt eine „bessere“ und somit angepaßte weitere FDP. Die braucht niemand, weil bereits zweifach vorhanden. Der Wähler, soweit er der AfD geneigt gewesen wäre, scheint in NRW genau das erkannt zu haben, weswegen hier, mit einigen rühmlichen Ausnahmen – Stichwort Guido Reil etc. – summa summarum auch mit die schlechtesten Wahlergebnisse eingefahren worden sind.

    P&P spielen auch hier ihr eigenes Spiel mit dem durchaus nicht aufgegebenen Ziel, die Partei zu spalten, und sind weiterhin mit äußerster Vorsicht zu genießen. Man sollte sie, allein aufgrund der Gefahr, die von ihnen ausgeht, meiden und sie ausbooten, wo immer es geht. Mit dem weithin grassierenden Appeasement-Kurs, der nicht nur die Partei, sondern mit ihr auch die gesamte konservativ-bürgerlich-patriotische Opposition schädigt, damit zugleich aber auch unser Land zur Unzeit trifft, kaum nachdem eine Hoffnung zur Änderung der Verhältnisse aufgekeimt ist, können wir alle nur verlieren.

  60. Die werden die Neger sogar per Flugzeug einfliegen lassen. Ich habs doch gewusst.
    Die sind alle komplett bescheuert. Dier Austausch wird forciert. Einfliegen statt Abschieben. Ab jetzt legal.

    https://www.gmx.net/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/fluechtlings-obergrenze-cdu-csu-kreisen-durchbruch-zuwanderung-32568216

    „In Teilnehmerkreisen hieß es, damit könne es Seehofer möglich sein, sein Versprechen einer Obergrenze von 200.000 Menschen einzuhalten, die in einem Jahr nach Deutschland kommen dürften. Dem Vernehmen nach geht es darum, verschiedene Bestandteile des Zuwanderungsthemas mit konkreten Zahlen zu verknüpfen und dann zu addieren.

    Als Beispiel wurde etwa ein von der CSU ins Gespräch gebrachtes Flüchtlingskontingent genannt, das vom UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR ausgesucht werden könnte. „

  61. 200000, das ist eine Großstadt voller afrikanisch-arabischer Analphabeten , die jedes Jahr in die Sozialsysteme einwandert. Absoluter Irrsinn.
    Und wenn der 200001 Kuffnuck kommt, ist die Grenze zu? Wers glaubt!

  62. Zoom 8. Oktober 2017 at 18:57

    „Kann mir gut vorstellen, dass die bayerischen Dorfdeppen darauf hereinfallen und ihn nächstes Jahr dann bei der LTW wählen“

    Das Umdenken ist ein langsamer Prozess. Das Sozialexperiment ist gescheitert. CDU/CSU spielen in Zukunft keine Rolle mehr, wenn die Folgen immer spürbarer werden.
    Die Korrektur wird ohnehin Jahrzehnte dauern.

  63. plus noch mal 300.000 afrikanische Arbeitsvisa (natürlich auch per Flugzeug), die man dann leider „aufgrund der guten Integration“ dann nicht mehr rückführen kann, da sie ja schon „heimisch“ geworden sind und in ihrer Heimat „entwurzeot“. Gearbeitet wird bis die Aufenhaltsgenhemigung im Sack ist und der Familiennachzug abgeschlossen.

    und dann noch mal 300.000 illegale Migranten, die man leider nicht aufhalten, noch abschieben konnte.

    Netto so 800.000 pro Jahr aus Afrika. Das wird ein afrikanisches Fest

  64. GUIDO REIL !

    oder……

    Auf dem Kölner Parteitag dieses Jahres ist es der AfD wurde es leider versäumt, unter die Akte Petry_Bretzel einen Schlußstrich zu ziehen. Hoffentlich bleibt jetzt noch genügend Kraft übrig, um sich aus den Fängen des Posten-und Pöstchen Amigo_kartell des „HumaniSSt_in“, ähhhheeeem Pardon des „LIBERALEN“ Prezell zu befreien.

    Ansonsten….. Der arg gebeutelte Failed State Nordrhein_westfalistan ist eh am ArXXX. Vielleicht sollte er sich mit dem benachbarten Failed State Belgistan zusammenschließen; solange die Michel_€Uro Subventionen noch fließen, wird deren Arxxx noch am k….. gehalten.

    Der letzte macht das Licht aus !

  65. Zoom 8. Oktober 2017 at 18:57

    OT:

    Seehofer hat sich offenbar mit seiner Obergrenze von 200.000 bei Merkel durchgesetzt!

    Kann mir gut vorstellen, dass die bayerischen Dorfdeppen darauf hereinfallen und ihn nächstes Jahr dann bei der LTW wählen. Die hören eben nur „Obergrenze“! Dass 200.000 aber viel zu viele sind, kapieren die bestimmt nicht!

    Dann gute Nacht, AfD!
    ————–

    Da haben die Grünen auch noch ein Wort mit zu reden. Wenn es so wäre, wären die Grünen klar der Verlierer. Und es kommt immer drauf an, was im Kleingedruckten steht. Wenn bis Sept. 2018 noch mal 200000 kommen und noch Familiennachzug zusätzlich, verändern sich unsere Städte nochmal dramatisch mit allen Folgen, Krimminalität, Raub usw. Dann soll die CSU froh sein wenn sie noch 30% bekommt. Es kommt drauf an wie die AfD dieses Thema bis Sept.2018 ausschlachtet.

  66. Schlimmer wäre es für die AfD gewesen wenn Seehofer plötzlich eine NULLgrenze verlangt hätte.

  67. Viele hier bei PI haben ähnliche Szenarien vorhergesagt, Und das ganze bereits weit im voraus in diesem Jahr.

  68. Theo Retisch 8. Oktober 2017 at 17:29

    Ich war sogar ganz froh, dass bei mir in NRW die PP-AfD so gut wie keinen Wahlkampf zur Bundestagswahl gemacht hat. Denn von denen wären nur Negativ-Meldungen in der Öffentlichkeit gekommen und die Bundes-AfD hätte noch mehr Stress gehabt.
    Deshalb wäre es wohl das beste, wenn in NRW die AfD mit ihrer jetztigen Personalaufstellung und Struktur einfach ordentliche Parlamentsarbeit macht (da gibt es genug zu tun bei Laschet u. Co.) und nicht weiter negativ auffällt. Meinetwegen ruhig bis zur nächsten Landtagswahl – und in 5 Jahren sieht dieses Land sowieso ganz anders aus……….

  69. Cendrillon 8. Oktober 2017 at 16:41
    fozibaer 8. Oktober 2017 at 16:33
    Der beste Mann für NRW wäre natürlich G. Reil. Den nächsten Schub kann nur die Arbeiterklasse der AfD geben.

    Eine „Arbeiterklasse“ gibt es schon lange nicht mehr. Wer soll denn das sein?

    z.B. die hier, das sind 20.000 potentielle Wählerstimmen, für die sich Frauchens Beschäler, der Lackaffe Brezel natürlich nicht einsetzt:

    Die Entscheidung über eine mögliche Fusion der Stahlsparte von Thyssenkrupp könnte in den nächsten Wochen fallen. Betroffen wären mehr als 20.000 Stahlarbeiter in NRW. Die SPD verspricht ihnen Unterstützung.(…)
    http://www.rp-online.de/politik/deutschland/bundestagswahl/nrw-zukunft-von-thyssenkrupp-wird-zum-wahlkampfthema-2017-aid-1.7034462

  70. es gab ja eine probeabstimmung zur ministerpräsidentenwahl (ich glaubb bei facebook)
    nur zwei der 16 abgeordneten kann man vertrauen

  71. @Zoom: Diese sog. Obergrenze wäre ein Stempel auf dem Todesurteil unseres Landes. Ich würde mich freuen wenn sie minus 2,5 MIO betrüge. Ich weis es nicht, ob vielen die Kraft genügt, um zu kämpfen. Viele von uns unterliegen schon der kognitiven Dissonanz oder geben einfach auf. Der Gedanke auswandern ist mir auch nicht fremd. Bis dahin erwartet uns leider ein erbitterter Kampf.

  72. Zu Manthei: Gut, dass er raus ist. In Sachsen und MV sehe ich durchaus die Chance für eine positive Neuausrichtung der AfD nach den jüngsten Abgängen. Dann wäre die AfD im ganzen „Osten“ außer Berlin auf Kurs.

    In NRW und im Bund bin ich skeptischer. Ich hätte es befürwortet wenn die ganze AM mit Petry gegangen wäre, so können sie weiter erpressen und einen FDP 2.0/ALFA-Kurs durchsetzen.

  73. Reil sollte auf jeden Fall in den Landesvorstand in NRW. Ich halte ihn für authentisch, genauso wie Höcke. Bei Weidel wirkt für mich jede Rede, die Gestik, die Mimik einstudiert. Es könnte daher vorgespielt sein, muss aber nicht. Sie wirkt auf mich jedenfalls nicht echt. Zweifelsohne hat sie mit Gauland aber einen (sehr) guten Wahlkampf gemacht.

  74. Sie sollten sich schnellstmöglich von der Idee verabschieden, dass Parteien in diesem System etwas verändern könnten; die können gewisse Entscheidungen beeinflussen, aber nicht verhindern. Wirklich fundamentale Veränderungen beginnen bei einem selbst. Beim Konsumverhalten, Arbeitsverhalten, im sozialen Umfeld, Bildung usw.

    In einem pervers, dekadenten System, wie der BRD, beginnen Revolutionen, kurz gesagt, an der Supermarktkasse! Damit erreicht man viel, viel mehr als mit einem Kreuzchen alle vier Jahre.

  75. Martin Renner ist ein guter Mann!
    Ganz im Gegensatz zu M. Pretzell, der für GAR KEINE Inhalte steht,
    sondern nur für SEINEN Vorteil und die Versorgung seiner Amigos.

    Es gibt keinen Widerspruch zwischen „Realpolitik“ und „Fundamental-Opposition„,
    wie von dem Pleitepärchen Petry & Pretzell suggeriert.
    Das Erbe der 68er muss als gefährlicher Sondermüll entsorgt werden.
    DARUM GEHT ES!

    Die AfD MUSS eine echte ALTERNATIVE sein!

  76. Martin Renner sollte Pretzell ersetzen und Guido Reil als Stellv. Sprecher in den Vorstand einziehen.

  77. Manche hier wollen noch mehr Stimmen von links holen. Da muss man schon eine Refugee Welcome Politik im Wahlprogramm stehen haben. Kann man dann gleich die Linke wählen. Deren einwanderungskritischen Protestwähler sind schon lange zur AfD übergelaufen.

    Eher werden die von Höcke und Co abgeschreckt. Das gilt besonders für CDU/CSU/FDP oder gar SPD-Wähler die noch darauf hoffen, dass ihre Parteien zur Vernunft kommen. Da sind noch ne Menge Stimmen zu holen.

    Malocher sind nicht nur die, die nur Mindestlohn verdienen, sondern auch die Durchschnittsverdiener und die haben keine Lust durch unkontrollierte Masseneinwanderung noch mehr Steuern zu zahlen. Da wurde schon in der Vergangenheit eine Menge rausgeworfen und die Sozialkassen belastet. Die hartz4-Reformen waren dann eine Folge davon.
    Deutscher Wohlstand und Knowhow ist nicht nur auf Putzkolonnen und Regaleinräumern aufgebaut. Eine echte Volkspartei muss also auch an das freie Unternehmertum denken, an den Mittelstand und die Mittelschicht.

  78. Guido Reil sollte NRW-Chef werden. Er ist genau der richtige Typ für diesen Job, hat politische Erfahrung. Reil kann die sensible NRW-AfD einen, er kann mit feindlichen Medien richtig umgehen, redet Klartext, bleibt trotzdem auf dem Teppich. Ausserdem kennt er NRW seit Jahren, ist ein echtes Gewächs des Ruhrgebietes.

    Leider erhalten in Deutschland die richtigen Leute in den seltensten Fällen die wichtigen Posten.

  79. Klar schafft die AfD 20%
    Aber warum sollte nicht eine AfD-Light
    auch noch ca. 7% zusätzlich in den nächsten Jahren machen.
    Sortiert euch.
    Wir müssen „rechts“ mehr Wähler bekommen, um Politik zu gestalten.
    Konkurrenz belebt das Geschäft.

  80. Das mit den 200.000 ist doch humbug wenn gleichzeitig an der grenze niemand a bgewiesen werden darf.das heisst also alles bleibt wie es ist!!!

  81. Ich kann den Punkten von Herrn Renner voll zustimmen.
    Wichtig ist, dass sich die AfD in NRW reformiert und der Pretzell-Einfluss verschwindet.
    Die AfD braucht beide Flügel, den realpolitischen und den patriotischen.

  82. @ Ruud 17:30
    Die meisten Deutschen haben leider die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt. Wie sonst wäre die AfD nur bei 12,6%. Man kann auch Missstände klar und konsequent ansprechen, aber ohne Nazi-Jargon.
    Eine radikale Partei hat in Deutschland (noch!) keine Chance. Da müssen die Zustände noch viel schlimmer werden.

  83. @ruud
    Schon komisch ich hatte etwas aehnliches wie sie geschrieben wurde daraufhin aber sofort verdaechtigt ein u-boot zu sein.hier wird aber echt mit zweierlei mass gemessen. 🙁

  84. Darf ich vorstellen, Mister und Misses Wismar:
    http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Miss-und-Mister-Wismar-aus-Kiel-und-Luebeck
    Gewöhnt euch schon mal dran…

    „Mr. Wismar“ ist nur wirklich nicht aussagekräftig… „Captain Future“ kommt wohl den Plänen unserer neuen Regierung näher.
    Also, wenn ich „Oss“i wäre, würde ich so langsam wieder an eine „Antifaschistische Schutzmauer“ denken.
    Für mich als Hamburger ist das ja bereits Gegenwart.

Comments are closed.