Philadelphia: Weihnachtsdorf wird FesttagsdorfIm amerikanischen Philadelphia wird das traditionelle „deutsche Weihnachtsdorf“ dieses Jahr in ein „Festtagsdorf“ umbenannt. Zu diesem Zweck musste sogar die Festdekoration (Foto) wegen des neuen Schriftzuges geändert werden. Wer von den Besuchern könnte sich wohl am bisherigen Namen so sehr gestört haben? Der Legende nach ist ein jüdisches Mädchen Schuld, das seinem Vater gesagt haben soll, ob sie denn kein Dorf bekommen würden. Es würde sich auch schlecht machen, zu schreiben, man hätte Angst vor beleidigten Muslimen.

Auf zahlreiche Rückfragen hin, krebsten die Organisatoren zurück und betonen, der offizielle Name sei immer noch „Weihnachtsdorf“, man bezeichne es auf der Straße nur nicht mehr so Sprecher Mark McDonald meint:

„Als Stadt mit großer Diversität, sollte man nicht überrascht sein, dass es zu unterschiedlichen Ansichten über Symbole und Wörter kommt.“

Die Umbenennung habe man vorgenommen, weil man niemanden, der ans „Winter-Wunder-Land“ glaube, ausschließen wolle. Mit Jesus Christus hat Weihnachten für die Veranstalter des Events sowieso nicht viel zu tun.

» Anschrift der Organisatoren:

German American Marketing, Inc.
Thomas Bauer
c./o. The German Society of Pennsylvania
611 Spring Garden Street
Philadelphia, PA 19123
info@philachristmas.com

(Spürnase: Patrick)

Like
Beitrag teilen:
 

66 KOMMENTARE

  1. Der Grund für die Umbenennung des Weihnachtsdorfes ist die brüderliche und schwesterliche Liebe, die die religiösen Unterschiede überwindet, erklärte die mohammedanische Sufi Sheikha Maryam Kabeer Faye.
    😆

  2. Wenn Moslems fordern, müssen die Christen zurückstecken. Wenn Christen gegenüber den Moslems fordern, ist es Rassismus auf unterstem Niveau.

  3. Wird bei uns auch nicht mehr lange dauern. Die ersten Anzeichen sehe ich schon. Mir ist aufgefallen, daß bei uns in Bayern die Christkindlmärkte immer öfter als Weihnachtsmärkte bezeichnet werden (das Wort Christkind geht wohl gar nicht mehr) und aus dem Christbaum wird nun vermehrt der Weihnachtsbaum. Die nächste Stufe wird wohl auch der Festmarkt und der Festbaum sein. Mensch, am Vormittag geht mein Blutdruck schon wieder in bedenkliche Höhen!

  4. Ja, ne, ist klar…

    Vorschlag von mir:
    Wir schaffen den ganzen Festtagszirkus auf der ganzen Welt ab, für alle (!!), es gibt in Zukunft einfach keine Feste und Feiertage mehr, dann kann sich auch niemand beleidigt fühlen. (Ironie aus)

  5. Das ist aber nicht das erste mal, daß solche aktionen stattfinden. Schon am 11.12.06 konnte man lesen bei
    http://www.rp-online.de/public/kompakt/panorama/385559/Rabbiner-klagt-Weihnachtsbaeume-aus-Sattler-Flughafen.html
    11.12.2006 | 06.59 Uhr

    “Im Flughafen von Seattle sind alle neun Weihnachtsbäume wieder abgebaut worden, nachdem ein Rabbiner auch das Anbringen einer riesigen Menora zum jüdischen Lichterfest verlangt hatte.
    Die Flughafenbehörde entschied nach Beratung mit ihren Anwälten, auf jeglichen Schmuck zu religiösen Festen zu verzichten, weil ansonsten auch andere ethnische Gruppen „eigene“ Symbole verlangen könnten.“

    Da wird #5 rheinsilber eines tages doch noch recht haben.

  6. Wer hat was andere erwartet? Seit 2009 heisst der neuer amerikanische Präsident Barak HUSSEIN Obama, entspechend dem ist auch die Politik. Sein Oma war vor kurzem in Mekka und betete das ihr Enkel wieder zu Allah findet. Kein Witz.

    OT:

    „Barack sollte zum Islam konvertieren“

    http://www.n24.de/news/newsitem_6473884.html

  7. Und der zum Weihnachtsmann verballhornte Nikolaus wird wohl bald zum Festtagsmann?

    Man kann solchen Tendenzen auch entgegentreten: In jedem Geschäft nachfragen, ob sie denn Schokoladen-Nikoläuse haben. Wenn einem dann nur Weihnachtsmänner präsentiert werden, sollte man ein bisschen aufklären, dass schöne christliche Traditionen nicht so verschwinden sollten. Jedenfalls haben etliche Geschäfte, in denen ich in den letzten Jahren aufdringlich nachgefragt habe, inzwischen auch echte Nikoläuse. Mit Mitra, Bischofsstab und Bibel in der Hand. Gefällt vielleicht manchen Muslimen nicht so, aber was solls …

  8. auch in berlin -hauptbahnhof wurde auf dem bahnhofsvorplatz schon vor wochen (!!) ein figürliches, etwa 5 meter hohes gerippe aufgestellt. wäre jetzt nicht (schon !!!!!) die so genannte weihnachtszeit, würde kein mensch auf die idee kommen, das gerippe stelle einen weihnachtsmann dar. das ganze gebilde ist so abstrakt, dass es auch ein mohemmed sein könnte 🙂 🙂

  9. #11 Moralist (01. Dez 2010 10:48)

    Also war der Demonstrant verstrahlt.

    Bei Cannabis gibt es aber keine tödliche Dosis, der wird nicht direkt am Konsum gestorben sein.

  10. Das Fest, das wir heute Weihnachten nennen, ist sehr alt und wurde schon lange gefeiert, bevor es im 4. Jahrhundert einen christlichen Anstrich bekam. Offenbar geht die christliche Phase dieses Festes jetzt langsam seinem historischen Ende entgegen. Ich nehme an, es wird auch als nach-christliches Fest weiterbestehen.

  11. @#11 Moralist

    Na und? Das gleiche würde man bei einem Bluttest bei mir auch feststellen.
    Darf ich jetzt nicht mehr mitspielen, bei den „Moralisten“ hier?

  12. #18 Moralist (01. Dez 2010 10:59)

    Naja, wenigstens konnte er ein letztes mal die Natur geniessen. Ich hoffe er hatte den Anstand ihn einzupacken, bevor das Licht ausging.

  13. Vor was haben wir eigentlich Angst? Ja, vielleicht ist der Islam schon auf dem Siegeszug. Na und? Eins ist doch klar: Spätestens, wenn der Islam sein Ziel erreicht hat und alle Welt Allahs ist, dann frießt sich diese Ideologie von innen her selbst auf. So funktionieren diese totalitären Systeme. Erst gegen den gemeinsamen Feind, ist er besiegt dann alle gegen alle im eigenen Lager. Nichts anderes wird passieren und schließlich werden sich alle von der Ideologie abwenden und stehen bleiben die Kants, die Aufklärer, die Wissenschaftler, die Schlauen.
    P.S.: Stuttagart 21 + Ole ole…

  14. @#20 DeutschIsBeautiful

    So schnell wird aus einem Grünen „Umweltschützer“ ein blauer Umweltverschmutzer.
    Wer weiß, wieviele Gifte er aus seinem ungepflegten Körper hat in die Umwelt entweichen lassen …

  15. „Wenn Moslems fordern, müssen die Christen zurückstecken. Wenn Christen gegenüber den Moslems fordern, ist es Rassismus auf unterstem Niveau.“

    Besser kann man es nicht ausdrücken.

  16. Wahr ist:
    Muslime fühlen sich durch christliche Traditionen beleidigt.

    Unwahr ist:
    Die wenigen arbeitenden Muslime in Deutschland verzichten diesen Monat auf ihr tariflich zugesichertes Weihnachtsgeld.

  17. Ich habe ein Freundin in Florida die arbeitete seiner Zeit (ca.7-8 Jahre her) in einem Motel6. Da war es auch schon streng verboten in der Vorweihnachtszeit auch nur ein grünes Ästlein, geschweige denn einen Adventskranz aufzuhängen. Wegen der 1-2 Fahradständer die sich evtl. mal dorthin verirren könnten.

    Es gab aber KEINE schriftliche Anweisung, nirgendwo. Es was/ist ein ungeschriebenes Gesetz.

  18. Mit Jesus Christus hat Weihnachten für die Veranstalter des Events sowieso nicht viel zu tun.

    Da die ersten Belege für das Wort aus dem 12. Jahrhundert stammen, muss davon ausgegangen werden, dass der Begriff christlichen Ursprungs ist, vermutlich als Übersetzung des lateinischen nox sancta aus den Gebeten der lateinischen Christmette[3], zumal nach der Weihnachtsgeschichte die Geburt Jesu ausdrücklich nachts geschah (Lk 2,8 EU). Dafür spricht ferner, dass nach jüdisch-christlicher Zeitrechnung der Tag mit dem Abend beginnt, biblisch in der Wendung „Da ward Abend und Morgen, ein erster Tag“ (Gen 1,5 EU).

    Das Geburtsdatum Jesu wird im Neuen Testament nicht genannt und war den Urchristen unbekannt, die sich für die Todestage, nicht aber für die Geburtstage ihrer Märtyrer interessierten. Doch bereits im 2. Jahrhundert ist ein wachsendes Interesse daran feststellbar. Dabei spielte das Frühlingsäquinoktium am 25. März eine besondere Rolle. Für dieses nahm man den ersten Schöpfungstag und den Tag des Kreuzestodes Christi an. Der vor 221 schreibende Julius Africanus bezeichnete den 25. März als Datum seiner Passion als auch seiner Empfängnis, was bei einer exakt neunmonatigen Schwangerschaft Marias zu einem Geburtstag am 25. Dezember führen würde.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

    Vater, vergib ihnen ihre Schuld,
    denn sie wissen nicht, was sie tun!

  19. Am Besten vorher noch an alle Mitarbeiter eine Weihnachtskarte oder Email schicken, mit den besten Wünschen zum Wiegenfeste von Jesus Christus unserm Herrn.

    Der Aufschrei folgt auf dem Fuß. Dann kann sich der Personalchef oder Inhaber vor den
    Fahrradständern im Staub wälzen und um Abbitte winselen das denen dabei einer abgeht.

    Tja, und dann die dummen Blicke bei der Gehaltsabrechnung, kein Weihnachtsgeld, man hat ja hoch und heilig versprochen Rücksicht zu nehmen und die Annahme von Weihnachtsgeld wäre ja wirklich eine Zumutung.
    (Bei den meisten Unternehmen wird das WG ohnehin nur unter Vorbehalt gezahlt, ohne Rechtsanspruch)

  20. Hab die WO gerade zugeballert mit diesem Text!
    Jeder der auf WO geht, bitte mitmachen.
    Text kopieren und rein damit! 😉
    Das muß bekannt gemacht werden.

    _________________________________________

    +++Kopieren+++Weitergeben+++Mitmachen++++
    .
    Kostenlose Krankenversorgung für nicht in Deutschland lebende türkische Verwandte gehört abgeschafft!
    Seit 1964 bezahlen wir die Krankenkosten für sie, obwohl sie garnicht in Deutschland leben. Sogar die Eltern werden kostenlos mitversichert.
    Ein Skandal!
    Das kostet uns Milliarden und die Kassenbeiträge steigen und steigen!
    .
    P E T I T I O N
    .
    Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass bilaterale Abkommen – betreffend die Soziale Sicherheit – geändert und dem sich aus dem Grundgesetzt ergebenden Gleichbehandlungsgrundsatz angepasst werden.
    .
    Anmelden und unterzeichnen, um diesen Wahnsinn zu beenden!

    .
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14686

    ______________________________________

    Kopieren und reinsetzen! Das muß mehr verbreitet werden!!!!

  21. Auf zahlreiche Rückfragen hin, krebsten die Organisatoren zurück und betonen, der offizielle Name sei immer noch “Weihnachtsdorf”, man bezeichne es auf der Straße nur nicht mehr so Sprecher Mark McDonald
    ———————————————-
    Wie ALLES, was mit dem Islam zu schaffen hat, werden wir von Leuten wie diesen McDonald gnadenlos verarscht! Die „Einwände“ werden immer dreister, dümmer und anmaßender. Was glauben diese „Leute“ eigentlich, wen sie vor sich haben?!

  22. Echt bemerkenswert, mit welcher rasenden Geschwindigkeit der Westen sich, seine Traditionen und seine Religion in einem Akt vorauseilenden Gehorsams gegenüber den Moslems abschafft.
    In der Form, wie es heute stattfindet (als großes Konsumfest), ist Weihnachten aber offensichtlich sowieso relativ bedeutungslos geworden. Da gehe ich lieber um den 24.12. herum in den Wald, feiere dort die Wintersonnenwende und schicke meinen Wunschzettel an Odin. Das ist immer noch besser als ein sich selbst ad absurdum führendes „Christentum“ zu zelebrieren, das nur noch darin besteht, auf Teufel komm raus zu konsumieren, Tannenbäume abzuholen, Gänse zu mästen usw. usf.

  23. „Weihnachtsdorf in Festtagsdorf umbenannt ?“

    Ja, ja, das ist Obama-Amerika. George W. Bush hätte Leute, die sowas machen, gefeuert.

    Nun gut. Es sind eigentlich nur noch wenige Monate bis zur Präsidentenwahl. Dann ist Herr Obama gefeuert. Und Sarah Palin oder Glenn Beck treten die Präsidentschaft an.

    Bis dahin verschicke ich schon mal Weihnachtsgrüße an alle deren Widersacher…..

    http://tinyurl.com/5zxndw

  24. Die Europäisierung und damit die Gleichmachung, Verweichlichung, Selbstaufgabe und schliesslich die Islamisierung der USA schreitet weiter voran- seit Obambi mehr denn je. Aber die Amis sind hofentlich noch nicht ganz so blöde wie wir und werden diesen Islamliebhaber ohne Geburtsurkunde bei der nächsten Wahl zum Sheitan jagen! Wenn nicht sehe ich schwarz für Amerika…

  25. @ #40 Fieberglas:

    Aber man muss doch auch deutlich sagen, dass das Epizentrum der Verkitschung und Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes die USA sind.
    In keinem anderen Land wird seit über einem Jahrhundert so dermaßen an der eigentlichen Idee von Weihnachten vorbei gefeiert, wie bei den Amis.

    Santa Claus mit Rentierschlitten und Elfen – X-Mas statt Christmas – Dekos, die eigene Kraftwerke brauchen und und und …

  26. #41 Schlecht_Mensch (01. Dez 2010 12:18)

    X-Mas statt Christmas

    Worin soll da der Unterschied bestehen? Diese beiden Wörter sind doch Synonyme.

  27. Es ist nicht sehr unwahrscheinlich dass Barrack Hussein Obama in Wirklichkeit ein Muslim ist und
    nur ein Taqiyyachrist!

    Es hat jemand mal die Kirche angerufen bei der
    Hussein Mitglied ist und gefragt ob er auch als
    Muslim Mitglied werden könnte er glaube aber an beide Propheten Mohammed und Jesus!
    Die Antwort war:

    Ja das geht!

  28. Typen wie „Atheismus_ist_heilbar“ halte ich für linke Uboote hier. Mit so einer an Schwachsinn grenzenden Argumantation, lassen sie diese Seite dumm aussehen.

    Die Behauptung, das Obame Moslem ist (erst recht mit seiner dummen Begründung), wird nur noch von wirklich uninformierten Personen nachgeplappert, welche selbst nie richtig drüber nachgedacht haben.

    Wie viel Genialität traut ihr eigentlich dem Typen zu?

    Glaubt ihr wirklich, dass Obama vor 30 Jahren wusste, dass er später mal Präsident wird und damals einen Plan gemacht hat, wie er alle täuschen würde nicht Moslem zu sein?
    Deshalb trat er mit 20 einer christlichen Kirche bei, machte bei den Kirchenprojekten mit, lies sich dort taufen, heiratete dort, ließ seine Kinder dort taufen und verteidigte im Wahlkampf seinen verrückten christlichen Pastor.
    Weiterhin hat er deshalb immer Schweinefleisch gegessen und Alkohol getrunken, nur um die Amerikaner in vielen Jahren zu täuschen, dass sie denken er wäre Christ.
    Und seine Mutter, welche übrigens nicht Moslem sondern Atheistin ist, war natürlich in dem Plan mit drinnen und schickte Obama deshalb zur Tarnung auf eine katholische Schule (während sein moslemischer Vater extra abgehauten ist und nicht bei der Erziehung geholfen hat).

    Kommt schon, so blöd könnt ihr nicht sein, dass ihr so was glaubt. Ich mein die Leute, welche glaubten Obama sei nicht in den USA geboren, waren ja schon verrückt, aber die an diesen moslemischen Masterplan glauben noch viel schlimmer.

  29. @ #42 Argutus rerum existimator

    Ein Symptom des „hipper“ und „cooler“ gemachten Festes. Es geht hier um Tradition oder nicht Tradition. Selbst in Deuscheland findet man kaum noch vernünftige Bezeichnungen wie „Weihnachten“ – über all steht „Merry X-Mas“ und so ein Dreck.

    Wie soll man hier lebenden Migranten erzählen, sie sollen „Deutsch“ werden, wenn wir uns selbst jedem Ami-Trend unterwerfen?

  30. @#46 Maher

    In fast allen Punkten stimme ich dir zu.
    Nur muss man wirklich bedenken, dass seine komplette Sippe aus Moslems besteht und am Ende aller Tage gilt: Blut ist dicker als Wasser.

    Er wird niemals eine Islam-kritische Haltung einnehmen, selbst wenn er kein Moslem ist, da er ja sonst seine Verwandten gegen sich aufbringen würde.

    Das macht ihn zu einer Art Claudia Roth, die sich den Islam von früh bis spät schön redet.

  31. #47 Maher

    Ich bin kein linkes Uboot!
    Derjenige der bei der Kirche anrief war Usama
    Dakdok der einen schönen Vortrag darüber gehalten
    hat. Finde ihn momentan nicht!

    Im Krieg ist dem Moslem alles erlaubt auch über
    Jahrzehnte!Ich sage ja nicht dass es so ist, nur dass es sehr wahrscheinlich ist!

    Zumindest steht er dem Islam sehr viel näher als
    jeder andere Präsident der Usa ever!

    Zumindest war er Moslem denn selbst mit 20 Jahren
    trug er noch islamische Kleider was nichtmoslems
    niemals tun würden!

    Und das Kind eines muslimischen Vaters ist nach
    dem Gesetz des Islams immer muslimisch!
    Selbst sein Adoptivvater war Moslem und Indonesien
    war er eingeschult als Moslem!

    Ich denke dass du von Obamam niemals hören werden
    wirst dass Jesus für unserer Sünden am Kreuz gestorben ist!

  32. Ich denke dass du von Obamam niemals hören werden
    wirst dass Jesus für unserer Sünden am Kreuz gestorben ist!

    Schön wäre es. Ich würde am liebsten diesen Schwachsinn von niemandem gehören. Genauso wenig, wie Mohammed der wahre Prophet ist.

    Allerdings hat Obama genau leider diese Aussage gemacht:

    „I am a Christian, and I am a devout Christian. I believe in the redemptive death and resurrection of Jesus Christ. I believe that that faith gives me a path to be cleansed of sin and have eternal life.“

    Also lieber erst einmal recherchieren, bevor du wieder deine unsinnigen Verschwörungstheorien vom Stapel lässt. Wird ja sonst schlimmer, als bei den 9/11 Paranoiden.

    Und weshalb sollte für uns Menschen das idiotische moslemische „Gesetz“ gelten, dass wenn jemand als Moslem geboren ist, er auch Moslem bleibt. Nur weil ein Epileptiker aus Arabien das behauptet hat, brauchen wir diesen Quatsch nicht nachplappern.

  33. Obama ist ziemlich eindeutig Atheist, da kann er erzählen was er will. In den USA würde ein Atheist aber nie Präsident werden können, also muß er halt den Christen geben. Ist mir aber auch schnuppe. Viel schlimmer ist, dass er das personifizierte Gutmenschentum ist und so ziemlich jeder linken Dummheit verfallen ist.

    Die „Political Correctness“ was Weihnachten angeht in den USA hat übrigens relativ wenig mit Moslems zu tun, denn die gibt es einfach kaum in vielen Gegenden der USA und diese „Anti-Weihnachten“-Bewegung gibt es auch schon seit vielen Jahren und damals war der Moslemanteil noch viel geringer. Der Hauptantreiber der Geschichte sind immer schon linke Spinner gewesen, viele von ihnen leider Atheisten und auch liberale Juden.

  34. #52 Stresemann:

    Obama ist ziemlich eindeutig Atheist

    Wäre doch einmal interessant zu hören, welche Belege es denn dafür geben sollte. Das würde uns sicher alle hier brennend interessieren.

    Solange aber keine Belege angeführt werden, ist diese Unterstellung (oder Aufwertung, je nach Gusto) haltloses Gerede!

  35. #53 WissenistMacht

    Obama gibt selber zu, dass er bis ins Erwachsenenalter Atheist war. Die Geschichte seiner Konversion, die er in Audacity Of Hope darlegt, ist ziemlich lustig.

    Dort erzählt er nämlich wie er durch die Arbeit mit schwarzen Christen von der „Macht der schwarzen, religiösen Tradition sozialen Wandel zu förden“ überzeugt wurde und dann hatte er eine Hollywood-reife „Gotteserfahrung“ genau in der Kirche des rassistischen Rev. Jeremiah Wright von dem er seit 2008 nichts mehr wissen will.

    Seine ganze Zeit als Christ hat er in dieser „black supremacist“ Kirche verbracht, aber als es ums politische Amt ging konnte er sich an die ganzen Predigen nicht mehr erinnern und hat sich von den Mann der ihn in die Religion gebracht hat und lange als sein Mentor dargestellt wurde zu 100% distanziert. Klingt nicht gerade nach jemanden der mit Überzeugung dabei ist.

    Dann gibt es die berühmte Aussage zu den Leuten in den Kleinstädten: „Du gehst in diese Orte in Pennsylvania und, wie in vielen Orten des Mittleren Westen, sind die Arbeitsplätze jetzt schon seit 25 Jahren weg und wurden nie ersetzt. Und sie verschwanden über die Jahre der Clinton-Regierung und der Bush-Regierung und jede Regierung sagt, dass die Orte wieder nach oben kommen werden, aber das haben sie nicht geschafft. So ist es nicht überraschend, dass diese Leute verbittert sind, sie klammern sich an Waffen und an Religion, an Antipathien gegenüber Leuten die anders sind oder Fremdenfeindlichkeit und Protektionismus als Wege ihre Frustrationen zu erklären.“ (frei übersetzt)

    Das klingt nicht gerade wie jemand der sein Heil in der selben Religion wie die beschriebenen Leute sucht.

  36. Zurück zum Thema:

    Dass ausgerechnet in der Stadt, die die längste deutsche Tradition in den USA hat (im heutigen Stadtteil Germantown siedelten sich die ersten nachweisbaren Deutschen, damals etliche Familien aus dem Krefelder Raum an), der Christmas Market schon nach zwei Jahren (so lang gibt es ihn nämlich erst an der Westseite des Rathauses, ich war 2008, im Gründungsjahr, selbst dort) bereits in Holiday Market umbenannt wird, ist wirklich ein starkes Stück. Dereinst war Philadelphia so deutsch geprägt, dass sogar die Unabhängigkeitserklärung auf deutsch ausgerufen wurde, weil sonst nicht alle diese wichtige Botschaft verstanden hätten. Ich habe sehr gute Bekannte in Philly und weiß auch von dieser Seite, dass es mit der Stadt immer mehr bergab geht, nachdem die traditionell deutsch, italienisch und irisch geprägte Bevölkerung immer weniger und Schwarze, Hispanics und Muslime immer mehr werden. Dieser neuerliche Affront gegen die christliche Bevölkerung setzt dem Ganzen noch das Tüpfelchen auf das „i“. Bin gespannt, wann die einschlägigen, um diese Zeit in den USA allgegenwärtigen Weihnachtslieder umgetextet werden:

    „Christmas tree, o christmas tree“ wird dann „Holiday tree“, analog „Rocking around the christmas tree“, „A holly jolly christmas“, „Blue Christmas“, „Last christmas I gave you my heart“ oder „Driving home for christmas“. Und aus dem ohnehin schon zum „Santa Claus“ verballhornten Nikolaus wird demnächst der „Holiday Fun Man“ oder so ähnlich.

    Gute Nacht Deutschland, gute Nacht Amerika.

  37. #54 Stresemann:

    Erstaunlich, was so mancher als „Belege“ interpretiert 🙂

    Aber immerhin haben Sie sich Mühe gegeben. Das erkenne ich an. Überzeugen werden Sie damit aber wohl nicht sehr viele.

    Eines allerdings ist richtig: Obama scheint kein Fundamentalist zu sein wie sein rassistisch-evangelikaler Ex-Mentor, oder solche Leute, die aus Verzweiflung zum Extremismus gelangen. Nur davon distanziert er sich, nicht aber von seinem offensichtlichen Glauben.

  38. @ # 40 hypnosebegleiter:

    „Ja, ja, das ist Obama-Amerika. George W. Bush hätte Leute, die sowas machen, gefeuert.“

    Mit Verlaub, das hat mit der Realitaet nicht das Geringste zu tun.

    The „war against Christmas“ ist in Amerika schon viel laenger unterwegs als in Deutschland, viel laenger als Obama.

    Seit mindestens 10 Jahren traut sich kaum ein Mensch einem anderen „Merry Christmas“ zu wuenschen, immer nur „Happy Holidays.“

    Sogar die von Bushs Weissem Haus versandten Weihnachtskarten hatten kein „Merry Christmas“ sondern „Happy Holidays.“

    (Ich empfehle hierzu fuer Englisch-Leser den Artikel „Atheists for Christmas“ von vor einigen Jahren, der die Situation in USA bestens beschreibt (und auch warum man ueberhaupt nicht glaeubig sein muss um sich aufzuregen wenn Weichnachten zerstoert wird: http://archive.frontpagemag.com/readArticle.aspx?ARTID=6265 )

    Hoer mir bloss auf mit „Bush haette solche leute gefeuert“ — Bush und seine Leute (wie so viele Republikaner) haben staendig versucht die Demokraten beim PC-Wettlauf noch zu uebertrumpfen.

    Ich lebe seit 20 Jahren hier. Glaub mir, Du hast (leider) zu viel Respekt for „Dubyah.“ Ich wuenschte er waere so gewesen wie Du meinst!

    Und ich werde nie vergessen wie, gleich nach dem 11. September, ein kurzer Moment den Bush hatte das Land in die richtige Richtung zu leiten — und sein Beitrag war seine Mitbuerger nach Disneyland zu schicken und uns jeden Tag zu predigen das „Islam is the religion of peace.“ Braucht’s da noch Worte??

    Auch hat er sich bis ganz zum Schluss *geweigert* irgendetwas fuer die Grenzensicherung zu Mexico zu tun, usw. usf. ….

    War er besser wie Obama?? Ja klar — aber das heisst ja wohl rein gar nichts. Mickey Maus waere besser wie Obama!!!

    (Sorry, hypnosebegleiter, meine „Rant-Message“ soll kein persoenlicher Angriff auch Dich sein. Es ist nur das ich 8 Jahre Bush am eigenen Leib erfahren habe, und da musste ich einfach diese Behauptung klarstellen! LG.)

  39. Naja, die Amis. Die wünschen sich auch schöne Winterferien o.ä., nur um das Unwort Weihnachten nicht erwähnen zu müssen.

  40. Mit „Diversität“ ist Vielfalt gemeint. Was wir bzw. der Ami an Traditionen pflegt, ist also immer dazu angetan den mohammedanisch geprägten Orientalen zu beleidigen und auszuschließen. Wieso übernehmen wir das Argument nicht mal, sobald wir ein Kopftuch, einen Kaftan oder ein Häkelmützchen sehen? Weil das Rassismus wäre?

  41. #28 Gut_iss
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass in Motel6 keine Bibeln im Nachtschränkchen liegen. Sonst in allen Motels. Bin zwar Atheist, aber immer schön nachfragen, ob eine Bibel im Zimmer vorhanden ist. Wenn nicht – no thanks.
    Außerdem ist Motel6 sowieso die letzte Wahl. Am Empfang meist Pakistanis. Wie die Zimmer aussehen, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.

  42. #42 Schlecht_Mensch (01. Dez 2010 12:18)
    @ #40 Fieberglas:

    Aber man muss doch auch deutlich sagen, dass das Epizentrum der Verkitschung und Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes die USA sind.

    Ja und? Genauso will ich es haben. Verkitschte und kommerzialisierte Weihnachtsmärkte besuchen, überall Jingle Bells hören – ich finds geil! Bin ich alleine?

  43. #60 Stefan Cel Mare:

    Verkitschte und kommerzialisierte Weihnachtsmärkte besuchen, überall Jingle Bells hören – ich finds geil! Bin ich alleine?

    Durchaus nicht! Meine Frau hast Du jedenfalls voll an Deiner Seite 🙂

  44. #57 WissenIstMacht

    Das es keinen eindeutigen Beweis geben würde war doch wohl klar. Als relativer Kenner der US-Politikszene bin ich mir jedoch bewusst, dass Atheismus so etwas wie das „dirty little secret“ so einiger Politiker ist. Es gibt außer ein paar Kongressabgeordneten in extrem sicheren, linken Wahlkreisen keine US-Amtsträger die sich zum Atheismus offen bekennen könnten ohne Konsequenzen für ihre Wiederwahl zu fürchten.

    Noch dazu kommt Obama aus der linken Akademikerszene und da ich mich in diesen Umfeld auch bewege ist mir bewusst, dass das Christentum da nicht gerade hoch im Kurs steht. Aber wie schon gesagt, eigentlich ist es mir ziemlich egal welcher Religion er anhängt, politisch sind wir eh auf gegenüberliegenden Seiten.

  45. #62 Stresemann:

    Man muss hier wohl zwei Dinge unterscheiden. „Linke Akademikerszene“ und ernstzunehmende (Natur-)wissenschaftler. In der Tat ist es so, dass über 90% der Naturwissenschaftler sich zum Atheismus bekennen (British Royal Society sogar 96%), das heisst, sie negieren die Existenz eines persönlichen Gottes. Das ist ja auch nur folgerichtig.

    Das heisst aber durch

  46. #63 WiM Forts.:

    Das heisst aber durchaus nicht, dass diese „Gottlosen“ links eingestellt seien. Im Gegenteil sind sie zumeist recht wertkonservativ (nicht nur nach meiner persönlichen Kenntnisnahme).

    Linke Akademikerkreise kokettieren damit nur in ihren Kreisen, ohne sich draussen dazu zu bekennen. Da spielen sie die „braven“ angepassten Bürger, die auch noch zur nächsten Grillparty beim Nachbarn eingeladen werden wollen.

    Ein echter und überzeugter Atheist sch… darauf, wenn die Nichteinladung aus solchen Gründen erfolgt.

    Jetzt können Sie selber aussuchen, in welche Kategorie sie Herrn Backaroma einordnen. Ein kleiner Tipp: Wissenschaftler ist er sicher nicht 😉

  47. #63 WissenistMacht (01. Dez 2010 19:46)

    dass über 90% der Naturwissenschaftler sich zum Atheismus bekennen (British Royal Society sogar 96%)

    Ja, die Community der Naturwissenschaftler ist das beste derzeit vorzeigbare Beispiel für eine atheistische Gesellschaft ohne Ideologie. Die wenigen Theisten in dieser Community werden weder behindert noch ausgegrenzt sondern einfach als Menschen und Kollegen respektiert.

    Genau das könnten wir auch in der Gesamt-Gesellschaft gut brauchen!

  48. Im Grunde genommen ändert es wenig, ob man es nun Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt oder Festmarkt nennt, denn es ist und bleibt „Mainstream“: auf massentauglich getrimmt, konsumorientiert und folglich platt und inhaltslos. Aber anscheinend entspricht genau das ja dem Geschmack der großen Mehrheit, der es letztlich gleich ist, aus welchem Anlass die Party nun steigt. Da wundert es doch nicht wirklich, dass Weihnachten inzwischen vielfach gefeiert wird wie Karneval, oder?

  49. Na, ich sehe das nicht so kritisch! Die Amis haben’s eben nicht so mit „deutsch“ und „dutch“. Die wissen in Pennsylvania nicht mal genau, wo die Amish People herkommen.

    Seit vielen Jahren gibt es im Ursprungsland der „Political Correctness“ ohnehin keine Weihnachtsgrüße mehr, sondern nur noch so genannte „Season’s Greetings“.

    Nana, wenn Anti-PC nun mal nicht in Antiamerikanismus ausartet. 😉

Comments are closed.