Victoria FilmDer polnische Geschäftsmann Mariusz Bialek will eine neue Karriere als Filmproduzent machen und den Film „Victoria“ über die Befreiung Wiens von den Türken im Jahr 1683 drehen. Mit einem Budget von mehr als 30 Millionen Euro würde es der teuerste Film in der Geschichte des polnisches Kinos, berichtet die Zeitung Gazeta Wyborcza. Als Regisseur und Hauptdarsteller in der Rolle des polnischen Königs Johann III. will Bialek Hollywood-Star Mel Gibson verpflichten.

Eine Zusage des Australiers, dessen Film „Die Passion Christi“ in Polen ein Kassenerfolg war und international Kontroversen auslöste, steht allerdings noch aus.

„Alle Zeichen im Himmel und auf Erden zeigen, dass er an dem Projekt interessiert ist. Das, was Gibson bis jetzt gemacht hat, garantiert, dass unser Film ein weltweiter Erfolg wird“, sagte Bialek.

Die Befreiung Wiens, „der größte militärische Erfolg“ der Polen, sei ein aktuelles Thema, verdeutliche es doch den Kampf zwischen der islamischen und christlichen Zivilisation. Das Drehbuch sei bereits vorbereitet und basiere zum größten Teil auf historischen Fakten.

Bialek, der in Warschau eine Baufirma leitet, wirbt derzeit für die Produktion in Polen und im Ausland, unter anderem auch in Deutschland und Österreich, um Geldgeber. Anfang 2008 soll gedreht werden.

(Spürnase: fruchtzwerg)

Like
Beitrag teilen:
 

56 KOMMENTARE

  1. Aua! Mel Gibson hat sich doch schon als Antisemit geoutet, und jetzt kommt noch Islamophobie hinzu? Christus hat er auch schon schlimm auspeitschen lassen, der will es sich wohl mit allen verderben. Bei der Premiere sollte der besser seine MadMax Karre mit laufendem Motor draußen parken.

    ——————————————

    Arbeitskreis shariakonformer Filmverleiher innerhalb des Filmforums „Neues Talibanisches Kino“

  2. Naja, noch ein bisschen viel „wollen“ und „gerne haben mögen“ aber trotzdem mal viel Glück an den Polen!

    P.S.
    An Gibson kann man immer noch rumnörgeln, wenn er die Rolle tatsächlich annehmen würde…

  3. Oh, das gibt böses Blut!

    Das gesamte Türkentum wird schwer beleidigt sein.
    Die Nachthemdenträger werden wilde Tänze aufführen, indonesische(!) Flaggen zerreisen und sich die Barthaare raufen.
    Die Kopftuchfrauen werden nicht mehr auf den Polenmarkt fahren….

    Die Europäische Kommission für besonders moslemfreundliche Islamdarstellung wird im Akkord Fatwas drucken und Polen mit drastischen EU-Strafen drohen.

    Das US-State Department wird entrüstete Berichte veröffentlichen, da nun außer Deutschland auch Polen religiöse Minderheiten unter Druck setzt.

    Und die Claudia-Fatima wird wieder ganz doof gucken und entrüstet reden. Wie immer.

    Ich hoffe, der Film wird auch filmisch gut!
    *thumbs up*

    P.s. Wer kennt zufällig den tschechischen Märchenfilm, wo der Muezzin aufm Minarett festgebunden wurde und ein Affe ihm am Barte zog, damit der auch unauffällig „Allah akhbar“ plärrte?
    Mir ist der Name entfallen…

  4. Hört sich wie ein ganz interessantes projekt an.
    Um Mel Gibson jedoch zu bekommen, müsste wahrscheinlich das Budget noch einmal verdoppelt werden

  5. Für Mel Gibson gilt dasselbe wie für Tom Cruise: Als Privatpersonen ziemlich zwielichtige Freaks, als Schauspieler aber absolute Weltklasse. Daher hab ich auch das Gezerre in den Medien mit Tom Cruise als Besetzung für Stauffenberg nicht verstanden. Der tritt ja als Schauspieler eben gerade nicht als sich selbst auf.

    Wird hoffentlich ein guter Film. 🙂

  6. Als ich die Doku auf Phoenix über Wien 1683 sah, dachte ich dasselbe.

    Die Geschichte ist perfect für ein Hollywood Braveheart-style movie.
    Vor allem die polnischen Reiter mit den Engels-Flügeln.

    Nur 30 Millionen und eine polnische Produktion, das wird nix.

    Wenn dann Hollywood und 120Millionen!

    Ganz großes Kino! Popcorn-Kino mit historischem Hintergrund verkauft sich immer gut. Wenn ich Produzent wäre, würde ich aber nicht Mel Gibson wählen.

    Das wird aber nie passieren. Keiner will die armen unterdrückten Moslems reizen, auch wenns eine historische Verfilmung ist.

  7. Wieder auf die Gefahr hin, als Korinthenkacker dazustehen: aber es waren die OSMANEN, die damals 1683 zum 2. mal versuchten Wien zu belagern..

  8. Ja, ja, Avicenna, keine Ahnung bzw. Taqiyya.

    Osmanisches Reich (auch Ottomanisches oder Türkisches Reich; türkisch:Osmanl? ?mparatorlu?u, osmanische Bezeichnung Devlet-i Âliyye-i Osmaniyye) ist die Bezeichnung für das Reich der Dynastie der Osmanen von ca. 1299 bis 1923. In Europa wurde das Land auch damals als „Türkei“ bzw. „Türkisches Reich“ bezeichnet.

    Quelle: Wikipedia

  9. Und dann gleich noch einen Film ueber spanische Rekonquesta, es gab zwar El Cid, aber aus „aktuellem Anlass“ kann es nicht genug von diesem Genre sein, um die Leute zum Denken zu annimieren, es gibt ja auch den sog. Trittbrettfahrereffekt, der hier einmal positives ausrichten koennte.

  10. Ich kenn noch den polnischen Historienfilm „Pan Wodejowski“ (spielte im 17. Jahrhundert) wo die Musels richtig Dresche bezogen. Lief hier mal in den 80er Jahren im TV – seither nicht mehr. Wahrscheinlich hatte der Zentralmuselrat schon vorab gegen eine erneute Ausstrahlung protestiert. Ich hab ihn aber noch auf einer Video-Kassette! 😉

    Freu mich schon auf den neuen Film!!! Ob da auch wieder die Musels protestieren und kollektiv beleidigt sind? Eigentlich nur eine rethorische Frage!

  11. Wenn mal ein Thema verfilmt gehört dann das Buch von Ernle Bradford: Der Schild Europas (The great siege)

    „Der Schild Europas“ (The great siege : ISBN 3548349129 )gehört zu den Meisterwerken der auf dezidierten Fakten beruhenden historischen Erzählung.
    Im Jahre 1565 schickt Sultan Soliman der Prächtige eine Flotte von mehr als 200 Schiffen gegen die winzige, aber wehrhafte, Mittelmeerinsel Malta aus. Über 40.000 türkische Soldaten, darunter fast die gesamte Elitetruppe der Janitscharen, gehen auf Malta mit mehr als 1000 Geschützen an Land, um die strategisch wichtige Insel und den zähen Johanniterorden endgültig vom Angesicht der Erde zu tilgen. Somit soll die Herrschaft über das Mittelmeer und im Fortgang dann die Invasion Südeuropas vorbereitet. Unterstützt wird diese damals beispiellose Invasionsarmada von den sklavenjagenden Korsaren der Berberküsten unter dem Kommando des berüchtigten Freibeuters Dragut

    Jean Parisot de la Valette, der Großmeister des Johanniterordens, kann dieser Übermacht nur ca. 700 Ordensritter und knapp 6000 wehrfähige Malteser entgegenstellen. Er weiß, dass es kein Zurück mehr gibt, Entsatz aus Europa nicht zu erwarten ist.

    Wenn ihr das Buch überhauopt nch bekommt (Auf Malta in einigen wenigen Läden in Englisch, in wenigen Bibliotheken, und selten bei Booklooker oder Eurobuch) dann kauft es. Klasse geschrieben, und absolut auf Fakten basiert.

  12. Wenn der Film gedreht wird und Doudou Diene und seine Musels wieder ein riesen Heckmeck machen, um ihn zu verbieten, wird es der erste Film sein, den man unter der Hand schwarz weitergeben wird! Auf die Weise wird Islamkritik zum Mainstream, weil ihn dann natürlich jeder sehen will 😉

  13. # 30
    mister x

    Taqqiya? Möchtest du mir das vorwerfen? Da muss ich dich leider enttäuschen, ich bin weder Schiit, noch halte ich was von Taqqiya 🙂

  14. Kann PI niht mal eine Großserie T.Shirts in Auftrag geben

    Tequila statt Taqiyya

    mögliche Untertitel:

    1 ) Lieber Geist aus der Flasche, als Flasche ohne Geist !

    2 ) Jeder Schluck eine Offenbarung.

    3 ) Lieber 72 Prozent als 72 Jungfrauen

  15. Ich fürchte, dieser Film wird nicht zugelassen (Beleidigung des „Türkentums“ oder so) 🙂

    Es gibt schon viele heroische Türkenfilme über die Schlacht um Konstantinopel. Das geht natürlich!

    Ein Film über eine historische Schlacht, in der die Muselmanen nicht die Helden sind, ist vorstellbar.

    (Claudia R. tippt sicher schon ihre Betroffenheitsrede)

    Man stelle sich folgende Filmszene vor:

    Die mächtigen Mauern von Wien sind durch die feigen, unterirdischen Sprengungen der Türken kurz vor dem Fall. Die erschöpften Wiener Truppen bieten verzweifelt ihre letzten Reserven auf und die Bevölkerung leidet. In letzter Sekunde taucht Mel Gibson als polnischer König, mitblitzendem Kreuz auf der Brust an der Sitze der christlichen Allianz (zu der völlig PI auch Deutsche gehörten) auf den Hügeln vor der Stadt auf und stürmt mit seinen polnischen Panzerreitern in die Reihen der Türken und jagt sie zum Teufel.

    Das geht nicht!

    Dagegen wird es Proteste und organisierte Empörung geben.
    Es wird eher ein Film über die erfolgreichen muslimischen Helden vom 9/11 oder ein Film über den islamischen Märtyrer Murat K. in deutschen Kinos laufen als dieser Film.

    Verlaßt Euch drauf!

  16. Türkenbelagerung? Wird das jetzt ein Film über die Gegenwart? Wetten die kriegen keine Drehgenehmigung für Berlin-Kreuzberg!

    so spass bei seite – Musik ist traumhaft udn idee klasse – obs was wird bleibt abzuwarten.
    Mel Gibson seh ich zwiespaeltig – einerseits guter Schauspieler – andrerseits Antisemit – desweiteren gibts auch in Polen Antisemitismus (gibt son ultrakatholischen Pfarrer mit Radiosender der da hin und wieder auffaellt) – hoffentlich wird das kein Schuss in den Ofen.

  17. @ #16 karlmartell
    Moses, das war doch der mit dem wahnsinns
    Wasser-Spezialeffekt in dem Film. Hab ihn mir nur deswegen mindestens 3 mal im Kino angesehen
    (hatte totale Überlänge). Für den Effekt hat er übrigens einen Oscar bekommen…

  18. Man muß es auch hier mal sagen:

    Ohne die Hilfe der Polen wäre Europa heute nicht Europa, weil es z.B. den Wandel durch die Erkenntnisse Aufklärung nicht hätte geben können. Oder?

  19. @#43 Selberdenker

    Ohne Italien würden wir alle Kartoffeln essen, ohne Griechenland gäbe es kein Theater, ohne Ostfriesland keine Ostfriesenwitze, ohne Dänemark nicht die Selbstentlarvung der Muslime, ohne Frankreich kein BGB und keinen Voltaire also Essig ist es mit den aufgeklärten Monarchen….und ohne Polen hätten die Vögel keine Flügel, die sie dann schamlos von der schweren polnischen Reiterei abgekupfert haben.

    http://www.youtube.com/watch?v=t1dD530tAsY

  20. Ich finde die Filmidee SUPAH!!

    Das würde es bein uns nie und nimmer geben! Die Polen beweisen MUMMM!!!

    Dobje!!

    Poland, wir danken Euch!!

    PS:

    Off-topic, aber wichtiger Denkanstoß: Wenn es so schlimm ist mit dem “Global Warming” dann würde ich gerne wissen, warum wir in Deutschland so viele Pinguine haben!

    Bitte weitersagen 🙂

  21. #6 nonconformicus (16. Sep 2007 20:18)

    „Die Kopftuchfrauen werden nicht mehr auf den Polenmarkt fahren….“

    Schlimmer noch:
    Sie werden aufhören die Scheißhäuserl der Kuffar zu putzen!

  22. a href=“http://forum.dvd-forum.at/showthread.php?t=58712&highlight=T%FCrkenbelagerung“>Davon ist aber schon seit Oktober 2006 die Rede.
    Aber ich würde dieses Thema sehr begrüßen wenn es ordentlich abgehandelt wird 😉

  23. @ #29 Avicenna

    Wieder auf die Gefahr hin, als Korinthenkacker dazustehen: aber es waren die OSMANEN, die damals 1683 zum 2. mal versuchten Wien zu belagern..

    Berichtigung: Die Türken haben nicht versucht, Wien zu belagern, sie haben es tatsächlich getan. Sie haben es nicht geschafft, Wien zu erobern.

  24. Wir bedanken uns für die freundliche Worte,
    mit oder ohne Mel wird der Film gemacht.
    Das Buch Victoria ist schon bei uns in Top 10, wird in Frankfurt im Oktober vorgestellt
    Die deutsche Übersetzung ist in guten Händen
    Mit freundlichen Grüßenan an das Deutsche Volk
    Victoria Projekt
    http://www.victoria-film.com

  25. Die polnische Bevölkerung hat allgemein keine besonders positive Einstellung zu den Türken. Ich wurde mal von einem Polen dort gefragt, Zitat: „Warum füttert ihr diese nichtsnutzigen Ratten auch noch durch?“ Die PC ist dort nie wirklich angekommen und wird es wohl auch nicht. Auf Wien ist man heute noch stolz, und die Errichtung eines Denkmales führte auch schon zu diplomatischen Verstimmungen mit der Türkei.Von der polnischen Seite kam da fast wörtlich die Antwort, die Türken sollen sich um ihren eigenen Mist kümmern und sich nicht in innere polnische Angelegenheiten einmischen.

  26. @ #53 pro-nation

    […] diplomatischen Verstimmungen mit der Türkei.Von der polnischen Seite kam da fast wörtlich die Antwort, die Türken sollen sich um ihren eigenen Mist kümmern und sich nicht in innere polnische Angelegenheiten einmischen.

    Mein Gott, man kriegt beinahe Tränen in die Augen!

  27. #47 MeanieMO (17. Sep 2007 07:42)

    „PS:
    Off-topic, aber wichtiger Denkanstoß: Wenn es so schlimm ist mit dem “Global Warming” dann würde ich gerne wissen, warum wir in Deutschland so viele Pinguine haben!“

    Das Zauberwort heisst: die soziale Hängematte.

    Hätte sie nicht gegeben wäre ein Leben für eine 10-20Personen Sippe hier unter so billigen Touro-Preisen, GEZ-Raubrittertum und Eon Diktatur nicht möglich.

  28. Zum Thema Türkei ein interessanter Beitrag in der Welt.

    Ein kurzer Ausschnitt daraus:

    In einem Video dazu (Anm.:einem Lied des Sängers Ismail Türüt), das beim Internet-Videoportal YouTube kursiert, wird die Leiche von Hrant Dink gezeigt zu der Textzeile: Wer die Nation verkauft, der wird fertig gemacht. Verherrlichend vor der türkischen Fahne zeigt der Clip den rechtsnationalistischen Mörder des armenischen Journalisten.

  29. Es ist auf den Tag genau fast her, dass die Truppen der Allianz 1683 im september siegten.

    Wenn ich mir ansehe, wie die Türken im Mai die eroberung Konstantinopels (1453) oder gerade kürzlich den Sieg über die Griechen (ca. 1912) feiern, so sollten wir uns da wohl anregen lassen, es gleich zu tun ???

  30. Es waren ca.60 000 deutsche Soldaten(Kaiserliche,Bayer,Sachsen und andere Fürstentümer) und ca.25 000 Polnische Soldaten.
    Man sagte Polnische Armee weil der Polnische König König Jan III. das Ersatz Herr anführte.Der Polnische König war ein genialer Stratege und mit dem deutschen Kaiser zur der Zeit Verbündet.

  31. Die Osaman(Türken) hatten ein Hauptheer von ca.200 000 Man. Die Verteidiger Wiens unter Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg hatte ca. 10 000 Man. Bis zur Ankunft des Ersatzheeres verteidigten diese in verbittert geführten Kämpfen die Wälle und Gräben rund um die Stadt.

  32. @#43 ULTIMA RATIO (17. Sep 2007 04:05)

    Ich kann mich ja Deiner Begeisterung anschliessen.
    Über eines müssen wir uns aber auch einig sein:
    1. Hitler mag mal in Wien gelebt haben, was ich aber in keinen positiven Zusammenhang mit dieser schönen Stadt bringen kann.
    2. Wenn der Film “Borat“ den Antisemitismus wieder salonfähig gemacht hat, was ich nicht glaube, dann hat der Hauptdarsteller, der nur brachial die PC provozieren wollte, sein Ziel verfehlt.

    Wenn das klar ist, können wir uns gemeinsam auf diesen Film freuen, der hoffentlich gedreht wird, mit Leidenschaft, Herz und Verstand.

  33. ich war am 12. september (der tag an dem die polen wien befreiten) auf dem kahlenberg und leopoldsberg in wien wo der geschichte nach die polnischen flügelreiter die abhänge des berges hinabgestürmt sein sollen um wien von den türken zu befreien. die kirche am kahlenberg wurde am 300. jahrestages der befreiung auch vom damaligen polnischen papst besucht. seitdem ist die kirche eine art pilgerstätte für polnische touristen.

  34. Ich finde das Thema sehr interessant und es dürfte sich hervorragend für eine Blockbuster-Verfilmung eignen.

    Aber was in Gottes Namen (der bei einer polnischen Verfilmung mit Mel Gibsons Beteiligung sicherlich nicht unerwähnt bleiben wird) haben die Twin Tower mit dieser historischen Verfilmung zu tun!!!?

    Das kann sich doch nur um einen schlechten Scherz handeln, hoffe ich…

    Das ist wirklich mehr als schlecht!

  35. Hmm… Ich hoffe auch, dass man sich noch ein anderes Titelbild einfallen lässt. Das WTC vermittelt nicht den Eindruck einer historischen Tatsachenverfilmung. Man sollte den berechtigten Stolz der Polen deutlich machen und das Kinoplakat so gestalten, dass es nicht von der Handlung des Films ablenkt.
    Ich hoffe, es wird ein stolzer, symbolischer Film über die Erhaltung der kulturellen Identität Europas, die heute wieder bedroht ist.

    Ich wünsche den Filmemachern Hartnäckigkeit und Glück!

  36. @#67 ULTIMA RATIO (17. Sep 2007 21:18)

    Naja… ich bin zwar Deutscher aber mit dem Führer eigentlich nicht verwandt.
    Du bist Pole, was es Dir leichter macht lockere Scherze darüber zu reissen.
    Als Deutscher bekommt man schon als Kind den Schuldkomplex in die Seele gebrannt. Das wirkt nach… sorry!
    Ich hatte dich wohl irgendwie verkehrt verstanden. Ich glaube aber, wir haben es jetzt.
    Im Kampf gegen die Islamisierung Europas werden wir die Hilfe der Polen wieder dringend benötigen. Ihr habt in Polen Euren Glauben noch nicht verloren, seid erfrischend ehrlich und weniger einfach durch die „Nazikeule“ zu verletzen.

    Polen sattelt eure Flügelrösser! Europa braucht Euch dringend wieder im Bunde! Unsere Waffen werden dieses Mal nicht Schwert und Schild, sondern Wort und Bild sein.
    😉

  37. Sehen wir es mal realistisch. Mag da mitspielen wer will, mag der Stoff und das Drehbuch noch so gut sein, wenn Hollywood da nicht großartig mit Geld und Werbetrommel einsteigt, bleibt der Film bei den politisch korrekten Filmverleihern stecken, und läuft bestenfalls in Programmkinos … und später auf Arte (irgenwann Nachts um 3.00 Uhr)

  38. @#70 Phygos

    Mag richtig sein, was Du schreibst. Wenn der Film aber in Polen ein Erfolg wird, wo die Menschen, in Bezug auf die Islamisierung noch freier denken dürfen als im manipulierten Großteil Europas, wird es darüber hier mediale Empörung geben. Die islamistisch/nationalistische Türkenregierung würde sicherlich auch beleidigt reagieren und staatliche Türkenzeitungen würden gnadenlos gegen Polen und gegen den Film hetzen.

    Das würde den Film dann auch international bekannt machen. 🙂

    Ist das nicht eine bescheuerte Welt?

  39. #71 Selberdenker (18. Sep 2007 00:12) @#70 Phygos

    Ist das nicht eine bescheuerte Welt?

    Nun ja … die anderen Affen haben usns nicht wegen unseres Liebreizes vom Baum gejagt. Denke mir, es hab da ein paar
    ….“Meinunsgverscheidenheiten“ … anschließend durften wir dann auf zwei Beinen und mit nacktem Allerwertesten ( Bisshöhe Hyäne) durchs Elefantengras schleichen.

    Was läst mich grübeln, das wir Heute in Europa …nach zig Millonen (toten)Fehlschlägen… wieder die Stufe erreicht haben, die damals die friedlichen Affen innehatten ? Vieleicht weil jetzt wieder so ein paar „Wir-sind-besser-als der-Rest“ Affen“ randaliern? Wir sollten im Zoo nachfragen, wie man uns damals vom Ast bekommen hat !

  40. #46 D.N. Reb (17. Sep 2007 06:36)

    „und ohne Polen hätten die Vögel keine Flügel, die sie dann schamlos von der schweren polnischen Reiterei abgekupfert haben.“

    Ich ergänze:
    Ohne die Verteidiger von Wien würdest du heute türkisch oder arabisch trällern und Internet wie auch diese Seite gäbe es auch nicht. Nicht mal die Energiequelle für deinen nichtexistierenden PC gäbe es.

    angekommen?

  41. @#75 Fasik

    Und aus überschwenglichem Dank für den polnischen Eisatz, wurde Polen später unter Russland, Preussen und Österreich aufgeteilt.

    Nicht zu unterschätzen die Erfindung des Schiesspulvers, sonst hätten die Verteidiger Wiens mit Mozartkugeln werfen müssen. Aber was schreibe ich denn da, den gab es doch noch gar nicht!

    Angekommen?

Comments are closed.