Islam für Kids Es reicht nicht, Schüler an „Projekttagen“ in Moscheen zu schleppen, den Islam im christlichen Religionsunterricht durchzusprechen oder selbst im Fach Erkunde (!) die fünf Säulen des Islam abzufragen (geschehen an einem Berliner Gymnasium, 8. Klasse). Das Ganze bleibt einfach unvollkommen. Um Abhilfe zu schaffen, wurde daher ein Buch geschrieben, dass sich an Kinder ab zwölf und Erwachsene wendet, damit der Islam keinesfalls so wahrgenommen wird, wie er ist.

Was haben Koran und Bibel gemeinsam und wo unterscheiden sich die beiden Bücher? Wie funktioniert die Scharia, das islamische Recht? Hat der Prophet Muhammad auch mal gelacht? Welche Besonderheiten zeigt der Islam in Deutschland? Auf diese und viel mehr Fragen antwortet „Islam für Kids“, eine Neuerscheinung bei bhv-Buch, einer Marke der Redline GmbH.

Geschrieben von „Experten“hand sollen die Kinder die „islamische Kultur und Religion in all ihren Facetten“ kennenlernen. Ob „all ihre Facetten“ auch die praktische Anwendung der Scharia und des Koran, wie Handabhacken, Steinigen, Auspeitschen, Zwangsverschleiern, Zwangsehe, Frauenunterdrückung in ihrer ganzen Viefalt bedeutet? Wir wagen es zu bezweifeln, noch mehr, als das Vorwort von Islamschönredner Udo Steinbach, Direktor des Deutschen Orient-Instituts in Hamburg, geschrieben wurde.

„Die jungen Menschen, die dieses Buch gelesen haben, werden gefeit sein, den Klischees und Vereinfachungen zu verfallen, die das Stichwort ‚Islam‘ umgeben. Das Buch wird sie freilich nicht unkritisch zurücklassen gegenüber vielem, was Muslime selbst in der Gegenwart aus ihrer Religion machen.“

Wobei „kritisch“ im Steinbach’schen Sinn beispielsweise bedeutet, bei Terroranschlägen die eigenen Fehler zu hinterfragen.

Grundtenor von „Islam für Kids“ ist, dass wir alle in einer Welt leben und zusammengehören, als Muslime, Christen, Juden und anderes.

„Und anderes“ sind dann wohl die Angehörigen keiner oder der Nicht-Buch-Religionen. Interessant, diese deutliche Trennlinie. Sehr islamisch gedacht!

Mit dem Buch will man sich aber nicht begnügen, sondern den „Dialog“ mit Lesungen ergänzen. Wie schön!

Mit „Islam für Kids“ und der weiteren Neuerscheinung „Geschichte für Kids“ öffnet sich das Verlagsprogramm jetzt auch geisteswissenschaftlichen Gebieten.

Wo eigentlich bleiben „Christentum für Kids“, „Judentum für Kids“ oder „Anderes für Kids“? Ist der sogenannte Dialog wieder mal eine Einbahnstraße, wo wir lernen müssen, die Muslime zu verstehen, sie aber nicht uns?

Das erfolgreiche Konzept besteht darin, Wissen in unterhaltsamer und jugendgerechter Form zu vermitteln, ohne dabei oberflächlich zu sein.

Bloß nicht zu unterhaltsam, am Ende nennen die Kinder ihre Teddys noch Mohammed und man weiß, zu welchen Missverständnissen das führen kann…

Like
Beitrag teilen:
 

56 KOMMENTARE

  1. Man stelle sich ein Buch mit dem Titel „Holocaust for Kids“ vor, mit dem Ängste und Vorurteile über den Nationalsozialismus abgebaut werden sollen!

  2. „Die Comic-Figuren Tim und Nele und ihr Hund Buffi begleiten die Leser durch alle Bücher. “

    Hund Buffi? Nehmen sie den auch in die Moschee mit?

    Da hat der Verlag ein Ei gelegt.

  3. Noch was:

    Auf dem Titelbild ist die alte Heilige-Sophien-Kirche in Konstantinopel abgebildet, also ein Symbol der mohammedanischen Eroberung!

    Ist doch eine gute Einstimmung, in 500 Jahren dann halt der Kölner Dom.

  4. Gibt es Ali-Baba und die 40 Räuber auch als Comic-Ausgabe?
    Hodscha Nasreddin wäre mal auch nicht schlecht – als Bet(t)-Lektüre für die Islamschönredner. 😉

  5. Bonn (pts/04.12.2007/11:55) – Was haben Koran und Bibel gemeinsam und wo unterscheiden sich die beiden Bücher? Wie funktioniert die Scharia, das islamische Recht? Hat der Prophet Muhammad auch mal gelacht?

    Damit ihr das Buch nicht kaufen müsst, hier ein paar kurze Antworten:

    1.) Was haben Koran und Bibel gemeinsam?

    Es sind dicke Bücher.

    2.) Wie funktioniert die Scharia?

    Die Steine dürfen nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein. Bei Amputationen ist darauf zu achten, dass man Hände und Füße zuerst an den gegenüberliegenden Seiten abschlägt. Rechte Hand, linker Fuß ; bzw. umgekehrt.

    3.) Hat der Prophet Muhammad auch einmal gelacht?

    Ja, einmal. Als er seinen hundertsten Mord verübte.

  6. “Die jungen Menschen, die dieses Buch gelesen haben, werden gefeit sein, den Klischees und Vereinfachungen zu verfallen, die das Stichwort ‘Islam’ umgeben. Das Buch wird sie freilich nicht unkritisch zurücklassen gegenüber vielem, was Muslime selbst in der Gegenwart aus ihrer Religion machen.”

    Ist Steinbach nicht doch schon zum Islam konvertiert? Schöner könnte auch ein waschechter Muslim nicht erklären, welche „Vereinfachungen“ erlaubt und welche verboten sind: „Islam ist Frieden“ ist halal, Körperstrafen, Diskriminierung und Dschihad gehören hingegen zu den „Facetten“ des Islam, über die sich Dhimmis in spe kein eigenes Urteil bilden dürfen. Da gilt es dann auch zwischen dem Islam und den ihn praktizierenden Personen zu trennen, denn der Islam ist von sich aus heil und ohne Makel. Das anzuerkennen erfordert schon der „Respekt“, den die Anhänger des Islam laufend einklagen.
    Bekir Alboga, Kenan Kolat, Aiman Mazyek usf. hätten es nicht anders ausgedrückt.

  7. # 1 Eurabier

    Der man schreibt mir aus der Seele!

    Wer solche Bücher schreibt, der ist ein Defätist, ein übler Protagonist des Islam.

  8. O Mann, was regt Ihr Euch denn da wieder auf?

    Schließlich war bekanntlich Mohammed selber ein großer Kinderfreund…

  9. Wie wäre es mal mit ‚Bildung für Kids‘ ?

    Deutschland hat ja – w(K)oran es wohl liegen mag – mal wieder ziemlich schlecht bei der PISA-Studie abgeschnitten.

    Naja, jetzt kriegen wir bald Gymnasium, Realschule, Realschule+ (Hauptschule), Hauptschule, Hauptschule+ (Sonderschule) und dann noch Sonderschule und Sonderschule+ (Koranschule).

    Da ist alles abgedeckt.

    PISA, die Freiheit nehm ich mir…

  10. #12 T-Rex

    Schließlich war bekanntlich Mohammed selber ein großer Kinderfreund

    Besonders für kleine Mädchen hatte er ein ganz großes Herz.

  11. # 14

    Nun ja, Mohammed mit Aisha und seine unzählige moderne Glaubensbrüder mit 14-jährigen-„Frauen“schar besitzen eine unübersehbare Erfahrung zum Thema „Islam für Kids“…

  12. Aus uralten, aber wunderschönen Überlieferungen wissen wir: Mohammed hatte ein Benehmen wie eine offene Hose.

    Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob man das Leben des gefürchteten Religionsgründers überhaupt kindgerecht in einem Comic aufbereiten kann.

  13. In der Schule bleibt man ja bekanntlich sitzen, wenn man eine 6 oder in der Oberstufe 0 Punkte in einem Fach hat, zumindest wurde es zu meiner Schulzeit noch so gehandhabt, ist das immer noch so?

    Ich würde mich nämlich weigern, am Religionsunterricht teilzunehmen, wenn so eine Scheiße gelehrt wird.

    Ich meine damit, dass eine 6 in Mathe oder Physik oder auch Deutsch, schlimmer ist, als eine 6 in ‚Reli‘.

    (Ich habe damals konsequent Religionsunterricht geschwänzt, habe aber einen Gnadenpunkt bekommen)

  14. # 19 Mistkerl

    Bei uns (Frankreich) gibt es gar kein Religionsunterricht, es sei denn natürlich in entsprechend gerichteten Privatschulen.

    Vermutlich ist es eine Frage der Zeit, bis sich das ändert, und bis „Reli“-Fach Schwänzler den Kopf abgeschlagen anstatt einen Gnadenpunkt bekommen…

  15. Wahrscheinlich genauso spießig wie „Andy II“ vom Verfassungsschutz NRW.

    Wer von euch kennt noch „Isnogut der Großwesier?“

  16. Iznogoud, der Großwesier an der Stelle der Großwesier sein wollte…

    Das hat in der Tat eine gewisse Aktualität!

  17. @T-Rex

    Der Blickpunkt wär mir fast entgangen

    Anis Hamadeh sollte der vollständigkeit halber bei vorlesungen in vierten Klassen die Hadhiten zitieren (natürlich im beisein der Eltern)

  18. @ 13 Mistkerl

    Im Kanton, in dem ich lebe, wurde bereits der erste Schritt vollzogen: Man hat die unterste Stufe, die Realschule, mit der mittleren, der Sekundarstufe vereinigt. Jetzt gibt es nur noch Sekundar und Progymnasium. Wenn schlechte und schwierige Schüler mit besseren zusammenglegt werden ist klar, dass das Niveau sinkt. Dem Sozialdemokratischen Bildungsdirektor sei dank.

    In Zürich hat das Sozialamt einem Mann übrigens Geld dafür gegeben, dass er seinen Kindern Koranunterricht erteilt hat. Dafür war eine Grüne verantwortlich.

  19. Da könnte man noch das Buch „Der kleine Marx“ (wird überigens von Gewerkschaften verteilt) und den kleinen Adolf dazulegen, dann erhalten die Kids eine erstklassige Ausbildung.

  20. @ #26 A. ibn Abd al-Aziz

    Leider ist es solchen egal, da sie ihre Pensionen bekommen.

    Jedem noch so dummen Menschen sollte klar sein, dass das Prinzip der Osmose auch für die Menschheit Gültigkeit hat, also dass es zu einem Konzentrationsausgleich kommt.

    Im Falle von Schülern wird es logischerweise zu einer Anpassung kommen = Dummheitsausgleich.

    Da hat doch mal so ein ‚deutscher‘ Politiker, Joschka hieß er, glaube ich, mal was von Verdünnung und Heterogenisierung geschrieben oder war es Pädo-Bendit…?

    Ich komme bei diesen Volksverrätern immer ganz durcheinander.

    Schade, dass es die Schweiz langsam auch erwischt.

  21. Das erfolgreiche Konzept besteht darin, Wissen in unterhaltsamer und jugendgerechter Form zu vermitteln, ohne dabei oberflächlich zu sein.

    Was ich einmal erklärt bekommen will: Wie erklärt man unterhaltsam und in jugendgerechter Form die Sure 5:51

    O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden
    Sure 5, Vers 51

    Wenn man den Wortlaut beachtet, das ist doch eine kindergerechte Sprache. Ich kann mir vorstellen, dass die Variante für die Erwachsenen die Sure 2:191 ist:

    191. Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen.

    Wenn also noch was jugendgerechtes im Koran übrig bleibt, nachdem man die scharfen Passagen gestrichen hat, dann sind es solche verse, wie Sure 5:51 – Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Vers aus dem Koranunterricht für Kinder ausbleibt, oder dass er mit den Tötungsversen ersetzt wird.

    Also wie erklären die Imame den Kindern in der Koranschule, dass das zwar das Wort Allahs sei und im Koran steht, aber…

  22. In der Schule kann das schon durchgenommen werden, zum Beispiel in EWG(Erdkunde/Wirtschaftskunde/GEmeinschaftskunde) : Entstehung von Konflikten, zukünftige Konflikte, Ursachen von Konflikten etc. und
    Demokratie ist machbar und lebt vom Einmischen und das erfordert Bildung und zwar umfassend und wahrheitsliebend, deshalb niemals verklärend und beschönigend.
    Weiuter so in diesem Forum und niemals dem polemisieren verfallen.
    Es gibt immer Licht am Ende des Tunnels.

  23. In der Schule kann das schon durchgenommen werden, zum Beispiel in EWG(Erdkunde/Wirtschaftskunde/GEmeinschaftskunde) : Entstehung von Konflikten, zukünftige Konflikte, Ursachen von Konflikten etc. und
    Demokratie ist machbar und lebt vom Einmischen und das erfordert Bildung und zwar umfassend und wahrheitsliebend, deshalb niemals verklärend und beschönigend.
    Weiter so in diesem Forum und niemals dem polemisieren verfallen.
    Es gibt immer Licht am Ende des Tunnels.

  24. Ob die Kinder durch dieses Buch wohl auch lernen, dass sie dem Koran zufolge auf einer Ebene stehen mit Affen und Schweinen, schlimmer sind als Vieh und von wahren Muslimen nicht zu Freunden genommen werden sollen?

  25. Was wird da wohl über das Leben Mohammeds drinstehen?
    Wird er als guter Onkel, so mit Nikolausbart und einem freundlichen Lächeln im Gesicht dargestellt, der am liebsten alle Kinder von Herzen drücken würde?
    Lässt man die paar unnützen Kleinigkeiten getrost beiseite, die ein Verständnis vom friedlichen Islam betrüben könnten – wie die Feldzüge Mohammeds, seine Morde, Vergewaltigungen?

  26. @ #30 Kybeline

    Manga, Animes.

    Da wird auch viel Gewalt gezeigt und auch sexuelle Übergriffe werden verniedlicht dargestellt, sowas könnte bei den Kiddz ankommen.

    Was meinst Du denn, warum der hier thematisierte Comic so ’niedlich‘ gezeichnet wurde?

    Genau, es soll verharmlost/relativiert werden.

  27. Nachtrag: Ich meinte natürlich, dass es sowas schon mal gab und solang es nicht böse aussieht, kann auch nichts böses drin sein.

  28. Die Tochter von Bekannten (8. Klasse) macht Donnerstag einen Tagesausflug mit Moschee-Besuch.
    Hat jemand eine kleinen übersichtlichen Fragen- oder Wissenskatalog mit konstruktiven oder auch gerene kritischen Beiträgen und Fragen für den Besuch zur Hand, den ich ihr mitgeben könnte, also max. eine A4-Seite?

  29. Ihr schreibt von den 5 Säulen des Islam.
    Macht ihr Euch es bei PI da nicht etwas zu einfach….

    Welche 5 Säulen.

    Gebacken?
    Gebraten?
    Gekocht?
    Gegrillt?
    Eingelegt?

    Vielleicht kennt Aiman Mazyek n`besseres Rezept.

  30. Unterrichtskonzept zum Islam auf
    briegel-online
    Punkt 1.6:

    6. Stunde: In der Begegnug mit ausgewählten Texten aus den Religionsgemeinschaften sehen die Schüler, daß die Religionen ihre gemeinsame Verantwortung für den Frieden und soziale Gerechtigkeit erkannt haben, und begreifen, daß auch sie Verantwortung dafür tragen, daß Fremdheit nicht zur Ursache von Gewalt wird.

    Klare Vorgabe, wonach die Texte auszusuchen sind…

  31. Für die die erst nach 2000 geboren wurden wird der Islam in Deutschland ganz normal sein, die Gebetshäuser die überall gebaut werden werden für sie ein selbstverständliches alltags bild sein das ist der lauf der dinge.

  32. Während meiner Schulzeit hat mir ein Marokkaner mal den Koran geschenkt. Ich hatte wirklich die Absicht ihn zulesen. Als ich die erste Seite las und der Koran für sich den alleinigen Anspruch auf Wahrheit beanspruchte, landete dieses Buch umgehend in der Altpapiersammlung. Dasselbe werde ich mit diesen neuen Lektüren machen, sobald meine Kinder mal sowas in die Hände bekommen.

  33. # 41
    Na das ist ja mal was….
    Es wird gelesen, was auf den Tisch kommt!
    Ist immer besser für die eigene Meinung, sich ein ganzes Bild vom Koran zu machen, statt nach der ersten Seite den Oberklugen zu spielen und sich mit einem Handstreich der Verantwortung zu entledigen.
    Klasse!

  34. Gratis Propaganda.

    #37 Wolfi: Findet sich rechts im Menü dieser Seite nichts passendes? Hab da schon kurz und knappe Infos gefunden! Z.B. unter Downloads „Was Jesus und Mohammed lehrten“! Viel Erfolg!

  35. Islam für Kids.

    Soll in diesem Buch den andergläubigen Kindern mitgeteilt werden, dass sie nichts wert sind, dass sie nach dem Koran auf der gleichen Stufe stehen wie Affen und Schweine?

    Will man das allen Kindern erklären?

    Oder will man lügen, dass Islam Friede ist und das darum soviele Menschen durch islamistischen Terror sterben müssen?

    Was soll diese Jämmerlichkeit des hinters Licht führens?

    Wer erlaubt, dass so etwas womöglich noch an Schulen verteilt wird?

    Wer?

    Nehmen Eltern das hin?

  36. @#44 RobertOelbermann
    Danke, der Jesus-Mohammed-Vergleich ist schon brauchbar.
    Ob das Mädelchen sich traut, glaub ich zwar nicht, aber unversucht will ich es nicht lassen. Als ihre Mutter heute davon erzählte, hab ich mir auf die Zunge gebissen, um nicht gleich zum HB-Männchen zu werden.
    Ganz unbeleckt dürften die aber auch nicht sein, wenn ich deren Berichte von ihrer Verwandschaft aus München höre.

  37. Grade gefunden:
    Der Prophet Mohammed

    Sein Leben vor dem Prophetentum

    Bereits vor seiner Berufung zum Propheten war Muhammadsaw als ein aufrichtiger, wahrhaftiger Mann bekannt, so rechtschaffen und wahrhaftig, daß er von Freund und Feind nur „Amin“ (d.h. der Gerechte, der Wahrhaftige) genannt wurde.

    Er führte ein untadeliges Leben und hielt sich von den Ausschweifungen fern, die unter den Arabern damals üblich waren. Mit 25 Jahren heiratete er Hadhrat Khadijara, die um seine Hand angehalten hatte.

    Dann hat ihn der Koran aber sehr verdorben…

  38. Das Problem ist eben, dass der Staat dies macht. Was in einer Privatschule abläuft, die ich weder bezahlen, noch meine Kinder besuchen müssen, soll mir ja mal herzlich egal sein.

  39. #35 Mistkerl (04. Dez 2007 18:59)

    @ #30 Kybeline

    Manga, Animes.

    Da wird auch viel Gewalt gezeigt und auch sexuelle Übergriffe werden verniedlicht dargestellt, sowas könnte bei den Kiddz ankommen.

    Was meinst Du denn, warum der hier thematisierte Comic so ‘niedlich’ gezeichnet wurde?

    Genau, es soll verharmlost/relativiert werden.

    Manga und Anime sind aber nicht gleichzusetzen mit unseren Comics für Kinder (Vagabond eignet sich sicher nicht für Kinder). Es gibt eine Menge die auf erwachsenes Publikum abzielen, oder auf Teenager (Saikano, Vagabond, auch Basilisk oder NGE). Den Mist, den das deutsche Fernsehen oft bringt, möchte ich gar nicht als repräsentativ für die Anime-Kultur nehmen. Im deutschen Fernsehen sind die echten Meisterwerke selten zu sehen (und wenn, dann so fürchterlich synchronisiert, dass ich Kotzen könnte). Standard-Anime-Kost hier ist massenproduzierter Müll wie Pokemon oder Naruto mit erschreckender Synchronisation. Sachen wie „Kino no Tabi“, tja, die laufen hier nicht.

  40. Tja,
    hast leider recht, sowas wie Tim & Struppi gilt als total spießig, da sind irgendwelche Retortencartoons viel besser.

    Obwohl ich Spongebob liebe.

  41. “Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.”

  42. #37 Wolfi

    Ich würde deinen Bekannten empfehlen dagegen Sturm zu laufen und am besten eine gesalzene Beschwerde beim Landesschulrat vorzubringen, um das Kind vor der Gehirnwäsche zu bewahren.
    Unter „www.deusvult.info“ Kapitel „Islam – Fiktionen und Wirklichkeit“ findet sich eine sehr gute und objektive Aufklärung über den wahren Charakter des Islams.
    Kinder dürfen dazu nicht genötigt werden, ob sie dies selbst als Nötigung empfinden oder nicht!!!!

  43. “Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.”

    @ #53 Jehuda (05. Dez 2007 18:26)

    Allah hat keinen Sohn, also ist Allah antichristlich (1. Johannes 2, Verse 22-23), und wenn Mohammed einen antichristlichen Geist bezeugt, dann hat er alle Attribute eines falschen Propheten.

    Psalm 96, Vers 5:
    „Denn alle Götter der Völker sind Götzen (elilim = Nichtse, wesenlos und nutzlos); aber der HERR hat den Himmel gemacht.“

    Matthäus 7, Verse 15-16
    „Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. …“

    Paulchen

Comments are closed.