grabstein.gifEs ist natürlich verständlich, dass die unter uns aber nicht mit uns lebenden Moslems nicht nur eigene Krankenstationen, Altersheime, Geschäfte, eigenes Essen und eigenes Blut brauchen, sondern auch nach dem Tod nicht von uns Unreinen belästigt werden dürfen. Deshalb wollen sie ihr eigenes Grabfeld – und auch reine Erde. Wäre ja noch schöner, wenn da vorher schon Ungläubige drin bestattet worden wären.

Vernünftige Forderungen von SVP, EVP und CVP wurden selbstverständlich von Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen abgelehnt.

Der Liestaler Stadtrat kann weiterhin im bisherigen Rahmen nach Möglichkeiten für Muslimgräber suchen. Ein Postulat von SVP, EVP und CVP, das unter anderem eine Lösung zusammen mit Nachbargemeinden forderte, wurde vom Einwohnerrat nicht überwiesen.

Das Postulat hatte zudem eine Bedürfnisabklärung für ein separates Grabfeld, die Prüfung der Übernahme der Mehrkosten durch die muslimische Glaubensgemeinde und eine entsprechende Vorlage an den Einwohnerrat verlangt. Das Gemeindeparlament lehnte den Vorstoss aber am Mittwochabend mit Stichentscheid der Ratspräsidentin ab.

Dagegen waren die Grünen, die Mehrheit der FDP und ein Teil der SP. Aus Sicht der Grünen hätte das Postulat eine Lösung behindert. (…) Die Absicht, auf dem Liestaler Friedhof Muslimgräber einzurichten, hatte im vergangenen Herbst einen politischen Wirbel in Liestal ausgelöst. Vehemente Kritik entzündete sich daran, dass Friedhoferde hätte ausgetauscht werden sollen, damit Muslime in frischer Erde hätten bestattet werden können.

Der Stadtrat zog darauf im Oktober einen hiefür vorgesehenen Posten von 25 000 Franken aus dem Budget zurück. Gleichzeitig kündete er an, das Vorhaben weiter zu prüfen. Laut Auskunft der Stadtverwaltung sind die Gespräche mit verschiedenen Seiten weiter im Gange.

Abgeklärt wird auch, wie weit der zunächst geplante Austausch von Erde tatsächlich nötig ist.

Es entzieht sich dem Vorstellungsvermögen eines gesunden Menschenverstandes, wie man sich begeistert zum Aussätzigen im eigenen Land machen kann und dafür auch noch bezahlt.

(Spürnase: spital8katz)

Like
Beitrag teilen:
 

Comments are closed.