An der israelisch-libanesischen Grenze kam es gestern zum ersten Mal seit dem Ende des Libanon-Krieges zu einem Schusswechsel. Die libanesische Armee feuerte auf einen israelischen Bulldozer der angeblich cirka 20 Yards (18 Meter) über die Grenze gefahren war, um eine von der Hisbollah eingerichtete Bombenabschussrampe zu zerstören.

Die Abschussrampen waren von der israelischen Armee am Montag entdeckt worden. Dies wurde natürlich von der Hisbollah abgestritten – man behauptete ernsthaft, dass die Rampen schon vor dem Beginn des 34 – Tage Konfliktes am 12. Juli 2006 dort gewesen seien.

Wo sind eigentlich die 6.500 UN Soldaten, die den brüchigen Frieden schützen sollen? Und hat man mitterweile mit der Entwaffnung der Hisbollah zumindest begonnen? Sind die beiden entführten israelischen Soldaten inzwischen zu ihren Familien zurückgekehrt?

Die UNO hat sich wieder einmal vorführen lassen. Aber die UNO hatte ja auch noch nie vor, wirklich etwas für den Frieden zu tun. Zwar will man israelische Flugzeuge abschießen, aber nicht die Hisbollah entwaffnen. Und ein erneuter Ausbruch der Gewalt zwischen der Hisbollah und der israelischen Armee ist lediglich eine Frage der Zeit.

Like
Beitrag teilen:
 

Comments are closed.