Vor kurzem entdeckte der SPD-Vorsitzende Kurt Beck den „moderaten Taliban“, den er gerne zu freundschaftlichen Gesprächen nach Deutschland einladen wollte. Zuvor waren bereits „gemäßigte Islamisten“ in Somalia vermutet worden, die als Dialogpartner geeignet schienen. Beck erntete daraufhin höhnische Kommentare aus Afghanistan. Inzwischen ist man schon wieder einen Schritt weiter.

Mit „gemäßigten“ und „moderaten“ Köpfen will man gar nicht mehr verhandeln. Die neuen Wunschpartner für die „Friedensgespräche“ sind die schlimmsten von allen: Die führenden Köpfe des Terrors. Von der Erkenntnis getrieben, dass die Bekämpfung des Terrors nur neuen Terror schafft, empfiehlt die liberale Expertengruppe Oxford Research Group (ORG) jetzt, vom Kampf zur Gesprächstherapie überzugehen.

„Dass der Irak als Teil des „Krieges gegen den Terrorismus“ behandelt wurde, hat in der Region nur neuen Terrorismus hervorgebracht und eine Zone für das Kampftraining heiliger Krieger geschaffen“, heißt es in der Studie der „Denkfabrik“ weiter. Zugleich wird darin vor „katastrophalen Folgen“ einer eventuellen militärischen Intervention im Iran gewarnt.

Die Expertengruppe, die sich erklärtermaßen um die Suche nach „nicht-militärischen Lösungen für globale Konflikte“ und „alternatives Nachdenken über aktuelle Sicherheitsprobleme“ bemüht, empfiehlt einen möglichst raschen Rückzug der westlichen Truppen aus dem Irak. Sie müssten durch eine Stabilisierungsstreitmacht der Vereinten Nationen ersetzt werden.

Eine Stabilisierungsstreitmacht der UN? Was genau soll die stabilisieren? Den Status Quo?

Zugleich wird in dem Bericht die Eröffnung eines „politischen Dialogs mit den führenden Köpfen der Terroristen, wo immer dies möglich ist“ empfohlen.

Mit bin Laden beim Tee in der Höhle, oder wie muss man sich das vorstellen?

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Hurra, wir kapitulieren!
    Wie schnell eine demokratische Idee aufgegeben wird, wenn es nur genug
    Gegenwehr gibt. Im Grunde könnte man das bei jeder Art von Kriminalität genauso machen. Aus richtig wird einfach falsch und umgekehrt. Bezüglich Afghanistan und Kurt Beck glaube, dass das die Vorbereitung eines Rückzuges ist: wenn ich die Taliban zu Moderaten erkläre, verliere ich mein Gesicht nicht, wenn ich mich zurückziehe und diese moderaten Kräfte nach ihrer Fasson und „Kultur“ leben lasse …

  2. Hört auf, Beck hat doch richtig gehandelt.

    Wist ihr, Beck als Politiker hat geahnt einfach, dass ihn sehr viele Deutsche nicht kennen. Und dagegen wollte er halt was machen – nur was kann man da tun?
    Intelligente Vorschläge bringen, möglicherweise gar mit einer durchdachten Analyse – bitte, das ist out und uncool!
    Hmm, einen Saudämlichen Vorschlag und dabei darauf bauen, dass es genug Goodies gibt, die dem auch noch was abgewinnen können – richtig, das ist die Lösung!

    Und wie ihr alle sehr;: Beck ist im Gespräch und jeder kennt ihn nun.

    –> Eindeutiger Beweis, dass er richtig gehandelt hat.

    (Und den neuen Titel als „Idiot der Nation“, der wird schon irgendwann weggehen – und solange die Bekanntheit bleibt ist alles Butter.)

  3. Und so zogen die Experten los, um die führenden Köpfe des Terrors zu finden.

    Und als sie die fanden, wurden ihnen von den führenden Köpfen des Terrors die Hälse abgeschnitten. Und sie taten recht daran. Amen! 🙂

    Was denken die sich, was Terrorismus ist? Eine Organisation mit straffer Hierarchie und wenn der Osama ruft,“ die Waffen nieder“, dann wird es friedlich allüberall?

    Und überall da, wo Muslime hausen, legt man den Sprengstoffgürtel beiseite, den Wackerstein, die Axt, den Dolch, den Brandsatz und der Löwe wird sich zum Lamm legen und das Paradies wird auf Erden sein?

  4. Denken ? DENKEN ??? beist das oder kann man das essen?

    (Reb.: Beck der Friedensbote, der die Menschheit versöhnte^^ – ob er schon vor dem Spiegel übt?)

  5. Das wären dann also Gespräche mit moderaten Terroristen.
    Ich dachte eigentlich mit den moderaten Taliban hätten wir schon das untereste Niveau erreicht. Man lernt nie aus und Dummheit kennt offensichtlich wirklich keine Grenzen.

  6. Aber das Schlimme daran ist ja, Experten glauben an den Müll, den sie verzapfen. So wie Chamberlain, als er daran glaubte, mit der Tschechei wäre Hitler satt.

  7. Bin ja mal gespannt, wer den Dialog, und vor allem womit, eröffnen will.

    Ein Schelm, wer da nichts böses denkt.

  8. Was fuer eine Heuchelei, das Gespraech mit moderaten Terroristen wird von vielen Regierungen unter andrem auch den USA praktiziert, vor allem wenn es geostrategischen oder wirtschaftlichen Interessen dient.

  9. „…liberale Expertengruppe Oxford Research…“

    Wer sind die? Wer hat ihnen kürzlich den Zugang zu den Massenmedien gekauft? Warum sind sie plötzlich jede Woche in den Schlagzeilen zu finden?

    Bin ich ebenfalls eine „Expertengruppe“ wenn ich verkünde was ohnehin jeder weiss, nämlich dass der Irak-Feldzug schiefgegangen ist?

    Geht es nicht eher darum, wieder ein paar neue islamische Würdenträger salonfähig zu machen? Ihnen nach guter alter EU-Tradition für ein paar Milliarden Euro irgendwelche windigen Friedens-Versprechen abzukaufen?

    Mehr finanzielle Mittel für den Islam. Das ist die einzige Antwort der EU auf jedes Problem.

  10. Ich habe mich inzwischen fast damit abgefunden, dass eine flächendeckende Rückbesinnung auf die westlich-demokratischen Werte, deren Würdigung und Fortbestehen nur mit einem vollkommenen Systemreset einhergehen kann.

    „God forbid we should ever be 20 years without such a rebellion. The people cannot be all, and always, well informed. The past which is wrong will be discontented in proportion to the importance of the facts they misconceive; if they remain quiet under such misconceptions it is a lethargy, the forerunner of death to the public liberty. […] And what country can preserve it’s liberties if their rulers are not warned from time to time that their people preserve the spirit of resistance? Let them take arms. The remedy is to set them right as to facts, pardon and pacify them. What signify a few lives lost in a century or two? The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is it’s natural manure.“
    – Thomas Jefferson

  11. #11 Jimmy (11.04.07 14:27)
    > Ich habe mich inzwischen fast damit abgefunden, dass eine flächendeckende Rückbesinnung auf die westlich-demokratischen Werte, deren Würdigung und Fortbestehen nur mit einem vollkommenen Systemreset einhergehen kann.

    Westlich-demokratische Werte ohne Respekt für unsere Nation oder Europa sind vollkommen bedeutungslos und sowas hat keine Zukunft. Das Grundproblem ist die Betonung von Ideen wie Antinationalismus, Antirassismus, Menschrechte, Toleranz etc.
    Demokratie und Werte jeglicher Art müssen für das eigene Volk nützlich sein, sie sind kein Selbstzweck und keine Grundlage für einen Staat.

  12. Mit den Bin Laden & Co diskutiert man nicht! Die bringt man so schnell wie möglich zu Allah und zu den 72 wohlverdienten Jungfrauen!rom

  13. @12:
    Hm… Wo siehst du in meinem Kommentar denn einen mangelnden Respekt gegenüber Deutschland oder Europa?
    Ich kann auch sonst eigentlich keinen Widerspruch zwischen unseren Beiträgen erkennen.

  14. Erklärt mich ruhig für wahnsinnig, aber meine persönlichen Gedanken gehen in eine ganz ähnliche Richtung; meiner Ansicht nach soll das Projekt “ Demokratieexport “ gestoppt werden, die westlichen Truppen ziehen sich aus den muselmanischen Ländern zurück, und die Islamisten dürfen in der islamischen Welt wüten wie es die jeweilige Bevölkerung zulässt, im Gegenzug nehmen die islamischen Ländern die im Abendland in zweifelhafter Art und Weise tätigen Mohammedaner auf, und die Christen, die in Ländern mit islamischer Mehrheit leben müssen, werden von uns aufgenommen – fertig aus.

    Ein Großteil der europäischen Gesellschaft hat schlichtweg keine Lust mehr auf diese Vollpfosten, mit ihrer Päderastenhuldigung, und vermutlich hat ein nicht unwesentlicher Teil der Mohammedaner in islamischen Gefilden keine Lust mehr auf westliche Exportschlager á la Destabilisierungsorgien wie im Irak, oder in Afghanistan, demnächst wohl auch noch im Iran.

  15. @15:
    Da stimme ich weitgehend zu. Bis auf den Punkt mit dem Iran, denn der muss meiner Meinung nach mit allen Mitteln daran gehindert werden, die Bombe zu bekommen, sei es durch gezielte Bombardierung der entspr. Anlagen oder Invasion.
    Gegen den Irakkrieg bin und war ich übrigens auch. Der hat nichts gebracht, sondern nur gekostet, und das war meiner Meinung nach von vorneherein abzusehen.

  16. @ Jimmy :

    Beim Iran bin ich eigentlich auch klar für ein militärisches Einschreiten, und für einen geordneten Regierungswechsel ( allerdings weniger für eine demokratische Regierung, so blöd das klingt, aber ein “ starker “ Mann würde der Situation dort wohl eher gerecht werden ). Der Iran nämlich wird von Schiiten regiert, und die Schiiten haben eine recht eigenwillige Apokalypse-Interpretation…

  17. Bei dieser Sequenz handelt es sich um die Esekution durch Enthauptung des Fahrers von Daniele Mastrogiacomo, der Journalist von „La Repubblica“.
    Die Talibanen klopfen sich gegenseitig an die Schultern, geben sich die Hand und nebenbei vernichten auf grausamster Weise das Leben eines 25 Jährigen.

    http://www.repubblica.it/2006/05/gallerie/esteri/esecuzione-taliban/1.html

    Ich könnte nur noch weinen, auch deshalb, weil die schwangere Frau des ermorderten Fahrers beim Erfahren der grausamen Nachricht, eine Fehlgeburt gehabt hat, dabei starb das Kind.
    Ich hoffe, dass eines Tages auch sie den grausamsten Tod finden werden, den es für einen Muslim gibt: In Schweinegülle zu ertrinken!

  18. Die Irakkrieg war und ist für mich Schwachsinn!!!

    Da haben diese „Experten“ schon recht.

    Weder der Islamismus wurde durch den Krieg geschwächt, noch wird es dort jemals eine Demokratie geben.
    Die Türkei, Syrien und vor allem der Iran werden irgendwann den Irak, ohne Absprache, unter sich aufteilen.
    Besonders der Iran wird dadurch noch mächtiger und gefährlicher werden.

  19. AHA –> Denkfabrik

    Da sieht man mal wieder, auch wenn man nur denkt, kann echte Scheisse herauskommen.

    Experte: Jemand der etwas sinnfreise plappert, wenn der Journalist, keine Verantwortung für eine eigene Meinung

  20. Wieso, Kurt Beck liegt doch voll im Trend:

    Now Nancy wants to visit Tehran

    Nancy just wants to talk…and talk, and talk, and talk. When she stays in Washington, no one notices, since the highly ambitious folk who land there and immediately begin jostling for position appear to suffer from a similar urge: lip-flapping before microphones.

  21. Wenn die westlichen Universitäten und forschungsstätten wenigstens so klug aus der Iran.scheisse würden, dass sie keinen Menschen aus einem nicht-demokratischen hochindustriellen Land nach ausgiebiger Gesinnungsprüfung mehr brizante Technologien studieren liessen.
    Damit wäre schon viel gewonnen.

  22. My good friends, for the second time in our history, a British Prime Minister has returned from Germany bringing peace with honor. I believe it is „peace for our time.“ Go home and get a nice quiet sleep.

    Bitte beantworten Sie folgende Fragen:

    1. Wer hat’s wann gesagt?

    2. Was geschah danach?

  23. Die moderaten Taliban haben jetzt auch einen Dacherband. und wenn der demnächst fordert, dass talibanische Mädchen keinen Schulunterricht brauchen, weil, wie Bischof Mixa richtig bemerkte, Bildung und Wissen könnten nur zu würdeloser und inhumaner Arbeit der Burkamädchen führen, dann schmeisst sich der Innenaufweicher Wolfgang Verscherbele sofort zu Boden und preist Allah, dass endlich mal jemand auf die Lösung des Arbeitslosigkeitsproblems gekommen ist. Alle Weiber ins Zimmer! Und wehe, es lässt sich eine im Freien blicken, ohne dass der Sexualpartner(Bruder, Cousin, Onkel, Vater, Grossvater) dabei ist, dann regnet es Wackersteine!

  24. @#25 Mir

    1)Das war der gute Neville Chamberlaine 1938

    2)Am ersten September 1939 erklärte Hitler Polen den Krieg, worauf England und Frankreich Vertragsgemäss Hitlerdeutschland den Krieg erklärten. Aber weil weder Frankreich noch England auf diesen Krieg vorbereitet waren, kam es, während die deutsche Wehrmacht Polen schluckte, bis sie auf Sowjettruppen stiess, die ihren Anteil wollten, zum komischen Krieg im Westen, in dessen Verlauf lediglich Stosstrupps kämpften und Artillerieduelle stattfanden.

    Zum Glück für die Welt gab es einen Winston Churchill.

    Hab ich was gewonnen?

  25. @ D.N. Reb

    Damit hast du 3 von 3 möglichen Punkten erreicht, plus einen Bonuspunkt für deinen letzten Satz. Dafür gebe ich dir einen schönen, historischen Link.

  26. Saddam zu entmachten war nicht logisch, habe ich von anfang an gesagt, ich fande schon die Entscheidung 1991, nicht das Regime im Irak zu stürzen, sinnvoll, der Irak ist jetzt nichts weiter als ein weiteres Afghanistan.

    Man muss ehrlich sein:
    Die muslimischen Staaten müssen das bekommen, was sie Israel (und auch dem Westen) wünschen.
    Ist doch irgendwie eine bestechende Logik, oder?
    Damit meine ich natürlich nicht, dass sie Atomwaffen so erhalten sollten, wie sie sich es wünschen, sondern eher…

  27. Ja, merkwürtige welt – im Irak gehen sie auf die Strasse um gegen die Besetzung der USA & Co. zu demonstrieren – wozu? Um nun einen freiheitlichen, demokratischen Staat zu errichten? – nein.
    Um wenigstens selbst über sich zu bestimmten? Schon eher – bestimmen heisst hier: ihr „Recht“ auf einen zünftigen Bürgerkrieg mit religiösen Tatsch verwirklichen.

    Ist jem. aufgefallen, dass sich die Kurden im Irak merkwürtig ruhig und gesittet verhalten – die zumindest scheinen hochzufrieden mit den Amis zu sein; wenigstens einer.

  28. Die Gründung des Dachverbandes der moderaten Taliban in Kabul hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Die internationale Bloggerszene ist durch diese lebensbedrohende Ankündigung in Aufruhr versetzt worden: „die Werte sind entwertet“, „die moderaten Taliban sind Christen“, „die Ex-Moslems sind keine Ulfkottisten“, ein wildes Durcheinander schwirrt durch das Web. Wo ist das rettende Ufer? Wer schafft Abhilfe? Doch die Vorsehung erhört das Flehen der orientierungslosen Menschheit.
    Der bisher nur durch Neurosen und erhebliche Wissensmängel auffällig gewordene namenlose Blogger, Vorsitzender der Deutsch Nationalen Reblauspartei (Parteikürzel steht noch aus) schafft es, unter dem Banner eines von Ziegenfett verunstalteten Perserteppichs die verwirrten Blogger zu einigen: „Seht auf meine, von moderaten Taliban vergewaltigten Frauen und Kinder, keiner weiß, ob es meine Cousins 3. Grades oder Urgroßväter getan haben; seht auf die räuberische Brut der entwerteten Werte – das ulfkottische Morgenland ist in Gefahr! „ich fordere als vordringliche Maßnahme den sofortigen Ausschluss Afghanistans aus dem Warschauer Pakt, Schluss mit dem militärischen Eingreifen der EU auf Vanatu, Verbot der talibanischen Ex-Muslime und der entwerteten Ulfkottisten, nieder mit dem Wertchristen Verscherbele!“
    Brausender Beifall in der Bloggerszene: „endlich klare Richtlinien, endlich ein Ziel welches lohnt, die Finger wund zu tippen“!
    Und so wurde das Universum gerettet.

  29. Stabilisierungsstreitmacht… so einen Schwachsinn können sich nur linksgrüne Wehrdienstverweigerer ausdenken.

  30. Hat jemand ’ne Ahnung wie die mo(r)deraten Taliban/Musels/Islamisten usw. zu erreichen sind (z.B. Blog)? Der daraus entstehnde konstruktive Dialog koennte fuer alle interessant werden…

Comments are closed.