Als relativ häufig aufgerufene Internetseite gegen den Mainstream ist PI immer wieder Zielscheibe linker Journalisten, die in Schmähartikeln ihre oft vor Un- und Halbwahrheiten strotzenden Diffamierungen verbreiten. Da die eigentlichen Beiträge für diese Medien zwar ärgerlich, in der Regel aber nicht angreifbar sind, zieht man einzelne Kommentare heran, um die Bösartigkeit und radikale Gesinnung PIs „beweisen“ zu können. Ein sehr anschauliches Beispiel dafür lieferte kürzlich die Süddeutsche.

Wenn nun aber diese Kommentare ein Zeichen für die mangelnde Qualität unseres Weblogs sein sollen, wie wäre es dann wohl unter gleichartigen Bedingungen um die Internetauftritte der SZ und anderer professioneller Zeitungen bestellt? Hier sorgt nämlich ein ganzer Stab von Mitarbeitern dafür, dass unliebsame Kommentare schnell verschwinden bzw. gar nicht erst online gehen. Die Welt beschäftigt inzwischen 12 Moderatoren! Fürchtet man bei einem Thema zu viele konträre Meinungen (Neusprache: Hetzbeiträge), wird die Kommentarfunktion kurzerhand abgeschaltet oder gar nicht erst aktiviert. Die Süddeutsche hat extra eine „Petzfunktion“ eingerichtet, wo Leser nach dem Motto „Denunzieren leicht gemacht“ andere Kommentatoren anschwärzen können, deren Ansicht ihrer eigenen widerspricht und daher „anstößig ist. Welche das sein werden, können wir uns denken. Andererseits dürfen finstere Drohungen aus gewissen Kreisen unbehelligt online stehen bleiben.

Sicherlich ungewollt haben die Profis mit ihren Stellungnahmen zum eigenen Gutsein und Verantwortungsbewusstsein eins bewiesen: Der vielerorts schlechte Ruf von PI hat wenig mit der niederen Gesinnung seiner Betreiber, aber viel mit einem Mangel an Moderatoren zu tun. PI würde mit mehr Kontrolle im Kommentarbereich auch besser dastehen, denn Hass und Hetze oder persönliche Beleidigungen wollen wir auch nicht haben und manchmal kommen wir mit löschen und sperren kaum hinterher.

Wenn aber beispelsweise der Tagesspiegel bekennt, das er zum Jahresbeginn beim Thema „Migrantengewalt“ 70% (!) aller Kommentare nicht veröffentlichte, dann scheint hier ein grundlegendes Problem mit der Meinungsfreiheit zu bestehen. 70% aller Kommentare der eher links orientierten Tagesspiegel-Leser dürften wohl kaum in die Kategorie „Dreck“ einzuordnen sein. 70% aller Kommentare müsste PI jedenfalls auch bei strenger Kontrolle nicht löschen.

Das Misstrauen, das den Medien aufgrund ihrer ständigen Desinformation entgegenschlägt, dürfte mit einer solchen Vorgehensweise kaum abzubauen sein.

Der ganze Beitrag „Ausserordentliche Ströme von Gift“ aus der NZZ hier.

» Fakten & Fiktionen: Erst Kampfblogger und dann außerordentliche Giftströme

Like
Beitrag teilen:
 

113 KOMMENTARE

  1. Nur was man ernst nimmt, versucht man schlecht zu machen 😉 trotzdem – ich hoffe die Angesprochenen fühlen sich ertappt und ziehen von dannen…

  2. Ich denke auch, daß es schwer kontrollierbar ist, WER hier schreibt und es sich daher schwer vermeiden läßt, daß Hetz-Beiträge plötzlich erscheinen.

    Das sollte aber die ernsthaften Teilnehmer nicht abschrecken und zum Wegbleiben bewegen.

    Oft lese ich ja auch Protest-Beiträge, wenn mal wieder einer gehetzt hat.

  3. Ich habe mich mal zum Spaß vpr ein paar Wochen beim Tagesspiegel registrieren lassen, seither habe ich es immerhin geschafft, daß ein einziger Kommentar bisher veröffentlicht wurde, beim Spigel sieht es nicht viel besser aus. Ewig wird sich Meinung nicht unterdrücken lassen, im Gegenteil, erzieherische Unterdrückungsmaßnahmen verstärken den Prozess eher und die Vertrauenserosion in die Medien. Wer immerzu Pop-Siggi und seine Eisbärenfeunde hochschreiben muß, anstatt sich seiner Kontrollfunktion bewusst zu sein, hat abgewirtschaftet, egal aus welchem „Hause“ die Gehälter überwiesen werden.

  4. NZZ:Die Zeitungen und ihre Online-Redaktionen versuchen mit unterschiedlichen Methoden den Dreck draussen zu halten.

    Ist Meinungsfreiheit „Dreck“ ?

  5. Möglicherweise sind das auch Linksintellektuelle oder Musels, die hier teilweise extreme Sachen um hinterher zu sagen

  6. Auf der anderen Seite wäre das auch eine Möglichkeit, bekannt zu werden. Man stelle sich einen Bild-Artikel vor, Überschrift „Hetzblog soll verboten werden“, und dann im Artikel „Besuchen sie auf keinen Fall http://www.politicallyincorrect.de„, „PI ist böse, böse böse“, „90% aller Muslimfunktionäre fordern härtere Gesetze gegen islamophobe Blogs, die restlichen 10% können kein Deutsch“, usw. Müsste man halt einen Bild-Redakteur ebstechen, das leisse sich wohl schon machen. Sozusagen Anti-Werbung, die auch dem dümmsten Konsumenten klarmacht, da ist etwas, von dem die Mächtigen nicht wollen, dass man sich zu sehr damit auseinandersetzt.

  7. Groooooooaaaaaahhhhhhhrrrrr!!!!!
    Der Zensor geht rum, RICHTIG!!!
    Nun wieder ruhig werden, bin nämlich stinksauer.
    Da hab ich es geschafft, an die 50 islamkritische Clips bei Clipfish unterzubringen, habe innerhalb 14 Tagen über 11.000 Clicks und sehr viel positive Comments.
    Dann kommt ein Muselmann (incl. Bigfish, auch Musel), dem das nicht gefällt und jetzt bin ich gesperrt. So viel zum Thema Zensur. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, in BRD gab es mal sowas wie Demokratie und freie Meinungsäusserung, muss aber schon lange her sein. (Der Rest wurde wegzensiert)

  8. Die allermeisten Mainstream Zeitungen im deutschsprachigen Raum sind Schlampen des Kapitals und des Status Quo. Die Blattlinie lautet: nur niemanden wehtun. Das Ergebnis ist:
    wattierte Kommentare, verquaste Artikel und Kolumnen die alles und nichts bedeuten können.
    Der Journalismus heute steht im Prinzip für nichts mehr. Die FAZ unterscheidet sich von der BILD nur noch durch ihren verschrobenen Stil.

  9. So ist das,freie Meinung gibs schon lange nichtmehr ausser natürlich man hat die „richtige“ Meinung.

    Ich wurde vor einigen Tagen zb. von meiner Lehrerin zum Rektor geschickt weil wir über die Ausweisung von Türken gesprochen hatten,und wenn sie es auch garnicht glauben konnte ich war dafür.Also bin ich ein Nazi,ganz einfach.Ab zum Rektor,dann sieht der böse Nazi schon was er davon hat in der Schule seine Meinung zu äussern.

  10. @ OdiN: Und bald hängt ein Steckbrief von Dir aus. Es ist eine schlimme Entwicklung. Das linke Pack hat sich überall wie ein Krebsgeschwür ausgebreitet: Soziale Berufe, Justiz, Medien, Politik … Nun schaffen sie alle Freiheiten ab, die sie kompromisslos für sich eingefordert hatten.

  11. Ich habe ja hier und da schon meine Meinung über unsere ach so freien Medien kundgetan.

    Es ist wie es immer ist, nach der Erkenntnis. Zuerst ist man schockiert, danach aufgebracht und jetzt locken mir solche Artikel nur noch ein müdes Lächeln von den Lippen.

    Egal in welche Ecke man mich stellen will, in welche Schublade man mich hineinquetschen will, ich weiss jetzt, dass es eine Ehre ist von diesen Meinungsmachern und Schreiberlingen in die rechte Ecke gestellt zu werden. Auch wenn ich mich dort nicht sehe.

  12. #5 Freddy Freidenker (07. Sep 2007 15:56) Ich habe mich mal zum Spaß vpr ein paar Wochen beim Tagesspiegel registrieren lassen, seither habe ich es immerhin geschafft, daß ein einziger Kommentar bisher veröffentlicht wurde, beim Spigel sieht es nicht viel besser aus.

    SPON scheint inzwischen leicht eine andere Richtung einzuschlagen.
    Habe da schon einige Beiträge durchgebracht, die früher sogar bis zur Sperrung geführt hätten.
    Auch andere lassen sich nicht mehr von PC gängeln.

  13. Odin,
    schön zu hören, daß es auch junge Menschen gibt, die eine eigene Meinung vertreten, auch wenn alle andern gegen sie sind. Dann wissen wir alten Säcke wenigstens, daß der Kampf sich lohnt.
    Alles Gute für deinen weiteren Weg. Bleib standhaft.
    Gruß
    U.

  14. Ich vermute mal, dass dort vielleicht auch einige ultralinke oder islamische Kommentare zensiert werden mußten. Es ist einfach meine Erfahrung, dass die Kommentaren, die richtig unter die Gürtellinie gehen, von solchen Autoren stammen. Im Vergleich zu ihnen sind die islamkritischen Kommentare wie der Marienchor in der Sonntagsschule…

  15. #17 Ja das ist anscheinend die neue Offenheit beim SPON, neulich soll sogar ein Moderator beobachtet worden sein, wie er ein Posting nicht löschte, in dem die rote Heidi und ihre Spendenpraxis in Syrien und Iran kritisiert wurde. Ganz schön aufmüpfig neuerdings, die 4. Gewalt.

  16. Liebes PI,

    Jeder Webmaster ist für seinen eigenen Kommentarbereich zuständig. Es ist vollkommen zulässig dass man Kommentare löscht, dies hat nichts mit Zensur zu tun. Kein User hat Anrecht darauf dass seine Meinung auf einer fremden Webpräsenz verbreitet wird.

    Umgedreht hat man nämlich auch die vollkommene Verantwortung gegenüber den veröffentlichten Kommentaren auf seiner eigenen Seite. Wenn also nicht-gelöschte Hetze in Kommentaren bestehen bleibt, kann man dafür belangt werden. Wer keine Zeit zum Filtern hat muß die Kommentare deaktivieren. Schluss aus. Wer hetzende Postings stehen lässt, bekommt selbstverständlich dafür eine Klatsche nach der nächsten.

  17. Wie bei Welt.de zensiert wird habe ich vor kurzem gesehen.
    Es war mal wieder ein Artikel zum Irak der sich natürlich auf die USA bezog.

    Ungelogen gab es bestimmt 20-30 Kommentare, die sich eine totale Vernichtung der USA wünschten.

    Manche träumten von einem „nuclearen Sonnenaufgang“ über den USA oder es wurde gesagt, das man einem Amerikaner nicht mal helfen würde, wenn er vor einem verblutet oder das man jeden Amerikaner außerhalb der USA ohne Vorwarnung erschießen sollte

    Und das alles UNZENSIERT!!!!!!

    Als ich dann auf den Artikel 130 StGB und den Tatbestand der Volksverhetzung hinwies, wurde es auf einmal ganz still und erst nach einer Stunde wurden wieder Beiträge geschrieben, die dann sehr viel gemäßigter ausfiehlen.

    Das heißt, man darf dem Amerikanischem Volk den Tod wünschen, sich aber nicht islamkritisch äußern.

    Ein Hoch auf unsere deutsche Presse!

  18. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen LESEN durchaus in kleinen aber klugen Zirkeln diese Seite Politically Incorrect (PI), aber sie tun das heimlich und haben Angst vor Bespitzelt-Werden durch KollegInnen von Schulamt, Jugendamt, Kirche und Integrationsrat. Wir kommen uns vor wie 1932 ff. …

    Lehrer/Sozialarbeiter, die sich beispielsweise gegen türkisches Mädchenverheiraten angagieren gibt es aber auch. Gewisse Jugendamtsmitrbeiterinnen und evgl. Pfarrer fallen ihnen aber islamfreundlich in den Rücken. Die Situation ist bizarr. Im Prinzip bewegt sich wenig bis nichts, wer Zwangsverheiratung oder/und Cousinenehe in Kurdistan oder Istanbul praktiziert, der tut das auch – ungehindert – in unseren Städten.

    Die BRD und ihre Behörden SAG(T)EN den Migranten noch nicht einmal, was unsere Spielregeln sind.

    PI macht Hoffnung!!!
    -ein Sozialarbeiter-

  19. @ encore

    Wenn also nicht-gelöschte Hetze in Kommentaren bestehen bleibt, kann man dafür belangt werden.

    Das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben und wird ja auch beherzigt. Hier geht es aber um Kommentare, welche eben strafrechtlich (noch?) in keinster Weise verwertbar sind und lediglich deshalb als „Hetze“ ausgesondert werden, weil sie dem politisch korrekten Mainstream widersprechen.

    @ OdiN

    Ging es dabei um die pauschale Ausweisung von „den“ / allen Türken (in diesem Falle wäre die Reaktion der Lehrer nachvollziehbar)?

  20. @ #5 Freddy Freidenker

    beim Tagesspiegel versuche ich auch zu kommentieren, es ist zum heulen. Sobald ich irgendwas kritisches über den Islam, die DITIP usw. schreibe und den Moslems absichtsvolles Verhalten, strukturelle Defizite usw. vorwerfe, rutscht der Kommentar in den Papierkorb. Ob sich das soziologisch und theologisch belegen lässt – egal. Hauptsache es wird kein „Generalverdacht“ ausgesprochen, die Moslems könnten sich ja beleidigt fühlen. Die Redakteure vom Tsp.sind die schlimmsten Dhimmis von allen

  21. Kommentare sind Teil der Webpräsenz wie jeder andere Beitrag auch. Wenn ein Webmaster entscheidet, er sortiert alle Kommentare aus die links/rechts/mittig/mit-einem-E-beginnend sind, so kann er dies selbstverständlich tun. Dies ist keine Zensur, es ist schließlich seine Webpräsenz.

  22. Nicht wenige von den Links-operierenden Journalisten tun dies weil sie damit bei den wirklichen Meinungsmachern gut ankommen und veröffentlicht werden. Mit ehrlichen Recherchen und Äußerungen, geschweige Meinungen der Bürgermehrheit, hätten sie keine Chancen vom Journalismus zu leben. Genau dies ist Deutschlands Medien-/Politikproblem. Welche Instanz wirklich am Steuer der bundesweiten Meinungsmache steht und auch die Politik dirigiert liegt erfolgreich im Nebel. Fakt ist, sie kann nicht deutschfreundlich sein.

  23. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Beobachtung der eigenen persönlichen Entwicklung:

    mein Schlüsselerlebnis war eine WISO-Sendung zur Einführung der EURO. Damals waren laut Umfragen ca. 70-80% der Deutschen gegen die Einführung. In dieser besagten Sendung wurde zum Schluß eine Abstimmung im Studio-Publikum durchgeführt: und siehe da, 100% der Leute waren FÜR den EURO. Das war sogar dem Moderator peinlich; man konnte es an seinem gequälten Gesichtsausdruck erkennen.
    Damals ist mir der Kragen geplatzt und mir wurde das ganze Ausmaß der Manipulation durch die Medien-Mafia bewußt.
    Seither gebe ich keinen Pfifferling mehr auf politische Sendungen oder Kommentare der MSM.

    Eine zeitlang ist man daher etwas im Zweifel, ob denn so alles ok ist mit seiner Meinung, man steht ja recht alleine auf weiter Flur. Und dann entdeckt man PI und weiß: verdammt, so gehts vielen und es werden immer mehr.
    Ich bin inzwischen auch wieder etwas optimistischer: diese Lawine der Anti-PC ist nicht mehr aufzuhalten. Dank dem Netz und Blogs wie PI!

    PS:
    gibt es Neuigkeiten von Ulfkotte oder ist der mit meinen Spendengelder untergetaucht 🙂

  24. Der vielerorts schlechte Ruf von PI hat wenig mit der niederen Gesinnung seiner Betreiber, aber viel mit einem Mangel an Moderatoren zu tun. PI würde mit mehr Kontrolle im Kommentarbereich auch besser dastehen, denn Hass und Hetze oder persönliche Beleidigungen wollen wir auch nicht haben und manchmal kommen wir mit löschen und sperren kaum hinterher.

    In so was sollte man sich nicht verwickeln lassen, wenn man mit so was erstmal anfängt wo hört es auf? Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, nicht jeder ist intellektuell, nicht jeder hat ein ruhiges Temperament usf. Hier fängt die PC doch schon an. Wenn man es auf die SZ bezieht ist doch nicht der Kommentator schuld, sondern die SZ Schreiberlinge die nicht zwischen Blog und Kommentar unterscheiden wollen/können. Mag für Herr Herre sicher unangenehm sein weil er mit Namen und Gesicht für den Blog steht, also auch die letzte Entscheidung darüber hat, das Prinzip Zensur halte ich allerdings für falsch.

    Simson

  25. #28 encore

    Das ist in der Tat Zensur. Hier mal Zensur nach Duden:

    Zen|sur, die; -, -en [lat. censura = Prüfung, Beurteilung, zu: censere,

    Wenn ich Kommentare die mir nicht gefallen in meiner subjektivität prüfe oder beurteile, weil sie ein anderes Weltbild oder Gedankengut wiederspiegeln und dann nicht der Öffentlichkeit zugänglich mache dann ist das Zensur par excellance.

    Ich rede hier nicht von Kommentaren die ggf. einen Straftatbestand erfüllen. Aber genau darum geht es: Das Entfernen von unliebsamen Meinungen, anstatt sich auf der „Webpräsenz“ kritisch damit auseinanderzusetzen.

  26. @31

    Sobald es beleidigend, verletztend, rechtsradikal oder persönlich angreifend im Kommentarbereich zugeht, halte ich den Rotstift nicht nur für ein angebrachtes, sondern auch für ein dringend gebotenes Mittel.

    Ansonsten halte ich die Zensur von bestimmten Meinungen und Strömungen für undemokratisch.

  27. Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
    [Johann Nepomuk Nestroy]

  28. Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wer keine anderen Meinungen zulassen will, und sich Kritik an seinen journalistischen Ergüssen ersparen möchte, darf eben nicht kommentieren lassen. Wenn aber ein Kommentar möglich oder sogar gewünscht ist, muß man auch damit leben, daß Andere eine gegenteilige Auffassung haben. Solange sich die Kommentare im Rahmen unseres GG bewegen ist ein Streichen eindeutig Zensur.

  29. @bonvivant1976

    Sobald es beleidigend, verletztend, rechtsradikal oder persönlich angreifend im Kommentarbereich zugeht, halte ich den Rotstift nicht nur für ein angebrachtes, sondern auch für ein dringend gebotenes Mittel.

    Ansonsten halte ich die Zensur von bestimmten Meinungen und Strömungen für undemokratisch.

    Genau hier liegt das Problem, als Maßstab hat hier jeder seine subjektive Meinung. Ab wann fühlst du dich beledeigt und ab wann fühle ich mich beleidigt? Sollen wir den Beleidigungsgrad der Moslems als allegmein gültige Regel Akzeptieren? Wann ist jemand Rechtsradikal? Für dich ist er Rechtsradikal für mich ein Jungspunt usw. usw. usw.

    Simson

  30. Sobald es beleidigend, verletztend, rechtsradikal oder persönlich angreifend im Kommentarbereich zugeht, halte ich den Rotstift nicht nur für ein angebrachtes, sondern auch für ein dringend gebotenes Mittel.

    Linksradikal ist dir aber genehm?
    Tickst Du noch ganz richtig?

    ist doch Unsinn, eine Demokratie braucht keine Zensur. Diejenigen, die aus gutmenschlichen Gründen sofort nach „Zensur“ schreien sind selber die grössten „Hetzer“.

    Gelöscht werden soll nur wenn etwas ungesetzliches geschieht, also z.B zu Straftaten aufgerufen wird. Meinungen sind aber (bisher, mit Ausnahmen) noch keine Strafttaten.

    Wenn hier jemand schreibt „Ausländer raus“ ist das für mich einfach eine Meinung die halt akzeptiert werden muss. (muss man ja nicht teilen)

    Wenn jemand aber schreibt: „ein Baum ein Strick ein Türkengenick“ (so wie es unsere staatlich alimentierten Antifanten machen, nur statt Türken nehmen sie Nazis) ist das ein Aufruf zu einer Strafttat, und es sollte schnell gelöscht werden.

  31. Ich empfehle bei kewil diesen Kommentar von Eisvogel anzusehen:

    http://kewil.myblog.de/kewil/art/203688212/#CID_381186520

    Gleichzeitig sorgen sich norwegische Zeitungen darüber, dass Online-Diskussionen „mit rassistischen Kommentaren“ über Moslems überflutet sind. Einer der rassistischen Kommentare, die sehr erwähnten, war dieser:

    „Eine große Anzahl Moslems entscheidet sich aus eigenem, freiem Willen, in Parallelgesellschaften zu leben, wo sie ihre Muttersprache sprechen, ausländische Fernsehsender sehen, die Gesellschaft, in die sie gezogen sind, verachten und sich Ehepartner aus ihren eigenen Ländern holen. Der einzige Kontakt, den sie mit Einheimischen haben, findet auf dem Sozialamt statt.“

    Da brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen: Denken ist verboten.

    Aber:
    Die bösen Kommentare sind nur ein Thema für NZZ & Co, weil denen allmählich ein Licht aufgeht.

  32. # 40 Schwarzer Kater

    Sitllichkeitsgefühle sind genau wie Meinugen unterschiedlich. Oder gibt es irgendwo eine Tabelle dazu, was „sittlich“ ist und was nicht?

  33. Tagesspiegel online heute: 4 jugendliche Schläger werden z.T wegen versuchten Totschlags an einem Polizisten zu längeren Haftstrafen verurteilt. Kein Wort über den Immigrationshintergrund dieser Täter!
    Einer bekannten TV Journalistin, die angegriffen wurde, springen drei arab./ türk. Jugendliche zu Hilfe. Dies zur ausgeglichenen Berichterstattung dieser Zeitung! Ich vermute ja, die drei wollten bei der am Boden liegenden Frau nur schnelle Beute machen.

  34. #33 bonvivant1976

    Sobald es beleidigend, verletztend, rechtsradikal oder persönlich angreifend im Kommentarbereich zugeht, halte ich den Rotstift nicht nur für ein angebrachtes, sondern auch für ein dringend gebotenes Mittel.

    wieso denkst du so einseitig? linksradikal ist im gegensatz zu rechtsradikal ok? das ist das gleiche wie die veranstaltungen „rock gegen rechts“ etc. hättest du geschrieben gegen rechts-, links- und islamradikal, hätte ich dich ernst genommen – so bist du für mich auch nur ein pc-angepasster.

  35. Sittlichkeitsgefühl ..

    Also bisher hat es noch niemand geschafft in einer Diskussion oder einem Kommentar mein Sittlichkeitsgefühl zu verletzen und wenn doch habe ich die Möglichkeit den Stein des Anstoßes zu ignorieren.

    Und jetzt zensiere ich mich selbst und lasse jedem seine Meinung dazu

    Simson

  36. # 44 Schwarzer Kater

    Ok. Aber dann sei mal die Frage gestattet warum?

    Wenn ein Rechtsradikaler schreibt, er wäre für das Auslöschen der Jüdischen Rasse. Ein linksradikaler schreibt, er wäre für die Auslöschung Amerikas oder ein Jude schreibt, das Palästinenserproblem sollte „Arisch“ gelöst werden, dann zeigt dasdoch nur, wie die Meinungen der Leute wirklich sind. Mal ganz abgesehen von dem jetzt erfüllten Straftatbestand der Volksverhetzung:

    Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:

    Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
    1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
    wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

    Daher sollten solche Kommentare natürlich auch gelöscht werden.

    Alles Andere sollte jedoch veröffentlicht werden.

    Es kann doch jeder, der diesen Kommentarbereich benutzt dagegen argumentieren oder den oder die User später sperren lassen.

    Warum aber sollte ihm/ihr das Recht auf Meinung verwehrt bleiben?

    Hier mal die Definition der Meinungsfreiheit nach Artikel 5 (verkürzt)

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.

  37. Natürlich ist linksradikal für mich genauso wenig akzeptabel. Ich dachte eigentlich, dass ich das HIER nicht eigens erwähnen müsste.

    #38 pmziegler

    Ich denke schon, dass ich noch einigermaßen richtig ticke. Ich verstehe dich also richtig, dass eine Titulierung wie beispielsweise „Arschloch“ für dich nicht einer Löschung würdig wäre?

  38. Ich habe nicht zum Ausdruck gebracht, dass natürlich auch Beleidigungen und Verleumdungen einen Straftatbestand erfüllen.

    Entschuldigung dafür.

  39. Langsam aber sicher kommt man sich vor wie zu DDR Zeiten . Zensur allerorts, unliebsame Stimmen werden abgeschalten Kritiker werden diffamiert ! Es lebe das „Neue Deutschland“…traurig aber wahr !

  40. Um das noch mal klarzustellen: Natürlich kann jeder auf seiner Website löschen, was er will. Aber sich als was Besseres aufzuspielen, nur weil man eine größere Putzkolonne hat, das ist verlogen. Außerdem haben diese Gutis keinerlei Demokratiebewusstsein, wenn sie jede andere Ansicht als die eigene als Dreck bezeichnen.

  41. Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:

    Ein vollkommen widersinniger, erbärmlicher, heuchlerischer Paragraph der die Demokratie gefährdet.
    Solche paragraphen sind ein Freifahrtschein für Meinungsdiktatoren und verstossen gegen das Grundgesetz.

    Aus gutem Grund ist in rechtsstaaten die Sippenhaft abgeschafft wurden.

    Wenn ich eine „Gruppe“ beleidige und ein einzelner, das gar nicht gemeint war, nicht direkt angesprochen wurde fühlt sich dadurch beleidigt, so kann er das als persönlichen Angriff geltend machen.

    Ein absurdes gesetz, welches dem einzigen Zwecke dient den Schuldkomplex der Deutschen zu fördern. Warum sitzt denn ein Müntefering noch nicht im Gefängnis, als er ausländische Investoren als Parasiten beschimpfte?

  42. # 54 pmziegler

    Gut, ich verstehe ja Deinen Standpunkt. Nichtsdestotrotz muss irgendwo eine Grenze gezogen werden. Wie anders sollte diese denn Deiner Meinung nach definiert werden?

  43. „Wenn nun aber diese Kommentare ein Zeichen für die mangelnde Qualität unseres Weblogs sein sollen, wie wäre es dann wohl unter gleichartigen Bedingungen um die Internetauftritte der SZ und anderer professioneller Zeitungen bestellt? Hier sorgt nämlich ein ganzer Stab von Mitarbeitern dafür, dass unliebsame Kommentare schnell verschwinden bzw. gar nicht erst online gehen.“

    Eben!

  44. #53 Beate Klein (07. Sep 2007 17:42) Um das noch mal klarzustellen: Natürlich kann jeder auf seiner Website löschen, was er will. Aber sich als was Besseres aufzuspielen, nur weil man eine größere Putzkolonne hat, das ist verlogen. Außerdem haben diese Gutis keinerlei Demokratiebewusstsein, wenn sie jede andere Ansicht als die eigene als Dreck bezeichnen

    Manchmal kommt es mir so vor, als ob deren Job davon abhängt, ob sie PI-Beiträge „durchlassen“ oder kassieren.

    Bei SPON melden sich gelegentlich die Moderatoren zu Wort um immer wieder deutlich darauf hin zu weisen, daß aich bloß PC geschrieben wird.

  45. Das Neueste zur Demonstration aus dem brusselsjournal:

    “There are rumours that the Brussels authorities will close down part of the metro network to prevent demonstrators and counterdemonstrators from going to Schuman Plaza, the square in front of the European Commission’s headquarters. If that happens Eurocrats may find it difficult to get to work on Tuesday.”

    http://www.brusselsjournal.com/node/2424

  46. Wahrscheinlich schreiben die Journalisten aus der Mainstream-Journaille hier selbst Hetzartikel, um hernach in ihren eigenen Artikeln auf die angebliche extremistische Ausrichtung dieses Blogs hinzuweisen.
    Wenn sie nicht selbst dazu kommen, weil sie gerade neue Hetzpamphlete für die nächste Printausgabe verfassen müssen, dann erledigen diesen Job aber auch linke AktivistInnen der Antifa.

  47. @#52 Frechwurm

    Du hast die DDR nicht kennengelernt, gell? Da waren Leserbriefe nämlich durchweg zustimmend. Nicht kritisch, nur zustimmend.

    Nehmen wir mal an, Genosse Schramma schreibt einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger, wie sehr die neue Moschee in Köln Ehrenfeld die Integration der fleissigen muslimischen Mitbürger befördert und damit voll auf der Generallinie der EU liegt, bis zum Jahr 2050 die vollständige Islamisierung Europas abzuschliessen, dann würden in Folge Ähnliche Leserbriefe erscheinen.

    „Köln-Ehrenfeld soll Grün werden!

    Ich, der Kölner Rentner Karl Knüppershagen, unterstütze voll und ganz die Ausführungen unseres geliebten Oberbürgermeisters, Genossen Schramma. Schon lange sehe ich mit Bedauern, wie rückständig unsere Stadt ist. Festhalten an überkommenen Traditionen, wie dem Karneval oder dem Schweineschnitzel hindert uns, Anschluss an den Fortschritt der Welt, wie ihn die blühenden Nationen in Marokko, dem Sudan oder dem Iran verkörpern, zu bekommen. Es wurde endlich an der Zeit für eine solche Moschee die zeigt, dass wir die Nacht der katholischen Barberei, repräsentiert durch den bedrohlichen Kölner Dom, überwinden.

    Zwar wäre es besser, wenn dieser abgerissen würde, denn er engt das geplante Bauvorhaben doch sehr ein aber wir sollten Rücksicht auf die letzten Rückständigen nehmen, die altmodisch dem Christentum verhaftet sind. Vorwärts in eine grüne Zukunft!“

    Ja, von dieser Qualität waren die Leserbriefe in der DDR. Heute darfst Du sogar noch kritisieren, wenn Du die Kritik als Lob verpackst.

    Daran sollte Jeder denken, wenn er sich bei SPON oder dem Tagesspiegel anmeldet. 🙂

  48. #11 asmodi (07. Sep 2007 16:02)

    Hallo Beate, danke für die Zensur, wollte mich schon selber zensieren 😉

    Aber mir ist einfach die Galle hochgekommen. Ich finde so etwas für eine Riesensauerei (was die mit mir gemacht haben). Die ganzen Mühen wieder mal umsonst.

    Da will man Menschen erreichen, sie wirklich nur informieren, die Menschen hören einem zu
    und einem meiner „Landsleute“ passt es nicht.
    Also Abflug und Tschüss. Armes Deutschland.

  49. #60 D.N. Reb

    …nicht schlecht, Du hast aber die Freundschaft zur Sowjetunion vergessen. Ansonsten hatte ich gerade ein Déj? -vu…

  50. SZ,

    Herrn Prandtl zähle ich zu den besseren Journalisten der SZ, jedenfalls dann, wenn er sich zu juristischen Fragen äußert.

    Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, daß die SZ über PI stolpert. Auch München bastelt an seiner Skyline, in der schmerzlich ein paar schmückende Minaterre vermißt werden.

    Ich frage mich, ob wir nicht ebenfalls eine Religion gründen sollten. Die könnte den Glauben vertreten, daß es keinen Gott gebe. Zur Freude darüber, daß es nach unserer tiefen religiösen Überzeugung einen Gott nicht gibt, (wir können dabei tolerante Unterstützung erwarten, z.B. von evangelischen Bischöffinnen) erwarten wir das in unserem Glauben kodifizierte Recht ausüben zu dürfen, jeden morgen um 6 Uhr in der Innenstadt eine alte Schiffskanone abfeuern zu dürfen.

    Werden wir wieder ernst. Die SZ bereitet sich weitsichtig auf die ändernden Mehrheitsverhältnisse in der Bevölkerung vor, das Blatt wird demnächst in arabischen Lettern erscheinen müssen.

    Aus der Süddeutsche wird dann wohl die Hyriettdeutsche Zeitung.

  51. Ich bin die Diskussion in Deutschland leid.
    Man dreht sich nur im Kreis und wirft sich gegenseitig entweder Versagen vor oder Rassismus.
    Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Utopisten,verkappte Kommunisten und ideologische diktatorische Gutmenschen.
    So werden keine Probleme gelöst!
    Jeder der frei von ideologischen Denkmustern seinen Verstand benutzt muss zugeben, dass Europa ein Problem hat mit seinen Immigranten (fast ausnahmslos nur mit Muslimen). Warum werden darüber nicht Zahlen und Fakten veröffentlicht. Man kann sich nur ein Bild machen, wenn man mit Richtern, Gefängniswärtern, Polizisten, Lehrern, Geschäftsinhabern in Problem Bezierken und mit Bus- und S-Bahn-Fahrern spricht.
    Warum gibt man nicht offen zu, das die Bildungsferne und Ideologisierung unserer islamischen Zuwanderer zu diesen Problemen führt. Warum erkennt man die Problematik, die jeder wenn er nur die Augen aufmacht sieht, nicht an.

    Wenn dies geschehen ist, muss man nun das erkannte Problem versuchen zu lösen.
    Statt dessen wird nur darüber gestritten ob überhaupt ein Problem vorliegt und dass schon seit Dekaden. Man dreht sich nur im Kreis.
    Die Debatten in Deutschland sind viel zu stark von den schon erwähnten Denkmustern geprägt. Man übertrifft sich selbt in eigenen höchst unrealistischen moralischen Wunschvorstellungen um sein Gewissen zu beruhigen und sich moralisch unangreifbar zu machen und somit die Deutungshoheit zu erlangen. Man will die Wahrheit nicht sehen und scheut Handlungen vorzunehmen, die längst Überfällig sind und die die Gesellschaft dringend zur weiteren Wohlstandssicherung braucht, weil diese auch ein gewisses Konfliktpotential in sich tragen.

    Ich kanns nur immer wieder zitieren

    „Amerika, du hast es besser
    als unser Kontinent, der alte,
    hast keine verfallenen Schlösser
    und keine Basalte.
    Dich stört nicht im Innern
    zu lebendiger Zeit
    unnützes Erinnern
    und vergeblicher Streit.“

  52. Nein, unsere Jugendlichen sind nicht brutaler geworden, dass erledigen die moslemischen Türken, Libanesen und Marokkaner. Sollte sich die moslemische Community jetzt diskriminiert oder unter Generalverdacht gestellt fühlen ist mir das auch egal und beabsichtigt.

  53. #65 JFK

    „Jeder der frei von ideologischen Denkmustern seinen Verstand benutzt muss zugeben, dass Europa ein Problem hat mit seinen Immigranten (fast ausnahmslos nur mit Muslimen).“

    Soso. Dann lies doch mal das hier:

    http://www.vdare.com

  54. In der alten DDR gab es einige Journalisten, welche in der Lage waren, Informationen zwischen die Zeilen zu packen.
    Damals wurden Artikel einiger Journalisten genau gelesen um doch noch zu dem zu kommen was ein dieser Journalist rüberbringen wollte.
    Heute sind es keine Journalisten mehr sondern nur noch SCHMEISSFLIEGEN die selbst die Zensur vorleben. Von diesen A – Löchern überhaupt noch Informationen zu erwarten, ist wie auf dem Schafott noch vom Henker eine Rücken – Massage zu bekommen.
    Diese PC in den Köpfen ist das große Problem an dem wir selber Schuld sind.
    Warum haben wir nicht rechtzeitig wie die
    68´ Rebellen das Ruder herum-gerissen?
    Es ist aber noch ??? nicht, oder doch zu spät !

    Ciao Leonardo

  55. 5 Freddy Freidenker

    Hallo Freddy,

    registriere dich mal im Tagesschau-Forum.
    Du wirst sehen, daß kritische, also nicht
    linke Beiträge, erst gar nicht veröffentlicht
    werden. Das hat mich schon so oft dort zur
    Weißglut gebracht. Besonders dann, wenn man
    einen Beitrag geschrieben hat, der sehr lang
    war und in dem folglich viel Zeit gesteckt
    wurde. Ist mir schon des Öfteren passiert.

    Aber linke Beiträge sind da massig vertreten.
    Wenn man dort als Konservativer bzw. als
    Rechtsdemokrat auftritt, ist man schon auf
    verlorenem Posten. Und das ganze gibt sich
    auch noch als Diskussions-Plattform. Absolut
    verlogen, weil es immerhin ein Forum eines
    öffentlich-linkslichen Sender ist, der ja eigentlich
    neutral zu sein hat.

    Probier’s doch aus.

  56. Alexis de Tocqueville, bekanntlich ein Amerikabewunderer, urteilte (muss man aus der Zeit heraus verstehen, heute wären damit (mit Amerika) auch Deutschland und Europa gemeint, es geht um angeblich liberale Demokratien):

    Ich kenne kein Land, in dem im allgemeinen weniger geistige Unabhängigkeit und wirkliche Diskussionsfreiheit herrscht als in Amerika.

    In Amerika zieht die Mehrheit einen drohenden Kreis um das Denken. Innerhalb dieser Grenzen ist der Schriftsteller frei; aber wehe, wenn er sie zu überschreiten wagt!

    Dann droht ihm innere Ausstoßung, die Isolation in der Gemeinschaft. Daher schweigt die Minderheit: aus Angst. „Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich; Leben, Vermögen und alles bleibt dir erhalten; aber von dem Tage an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nichts mehr nützen; denn wenn du von deinen Mitbürgern gewählt werden willst, werden sie dir ihre Stimme verweigern, ja, wenn du nur ihre Achtung begehrst, werden sie so tun, als versagten sie sie dir. Du wirst weiter bei den Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren. Wenn du dich einem unter deinesgleichen nähern wirst, so wird er dich fliehen wie einen Aussätzigen; und selbst wer an deine Unschuld glaubt, wird dich verlassen, sonst meidet man auch ihn. Gehe hin in Frieden, ich lasse dir das Leben, aber es ist schlimmer als der Tod.“

    Das trifft ziemlich genau die Situation von heute.

  57. P.S.: Wenn man sich damit im Kopf die Diskussion um die Zusammenarbeit mit bestimmten Gruppen anschaut, muss man fast schon lachen. Ob sich einige wiedererkennen?

  58. @#68 best : Was willst du mir damit sagen, dass die USA Probleme mit ihren Immigranten aus Latein-Amerika hat. Zufällig hab ich in California von 2001 bis 2002 gelebt und hab dort viele Freunde, die dort relaxed ihren Lebensabend verbringen. Nach den Anschlägen des 11 Sept. standen genug Mexicans an den Straßen mit Schildern wie, „We will defend our way of life“, „together we are strong and we will prevail“.
    Ich streite nicht ab, dass z.B. in SüdKalifornien über die Zeit zuviele Mexicans eingewandert sind, und dadurch die Regionen teilweise versagt haben diese Leute sprachlich zuintegrieren. Dort gabs auch Diskussionen, ob man an manchen Schulen in Spanish unterrichten soll etc.
    Es gibt aber einen gravierenden Unterschied. Die Mexikaner haben nichts gegen die Lebensart der Amerikaner, und wollen ihren American-dream verwirklichen. Ich hab genug von Donuts und Marshmallows fett gefressende Mexicans kennengelernt, die sehr tolerant sind und sich als Amerikaner fühlen. Ich hab genug gebildete Mexicans an der Schule und an der Uni kennengelernt, die die selben Werte und Moralvorstellungen haben. Die untersten Schichten der mexikanischen Einwanderer arbeiten hart in Amerika für niedrige Löhne, und die meisten sind trotzdem stolz auf ihr neues Land. Natürlich gibt es auch dort Kriminelle und Probleme mit manchen Traditionen aus dem Katholizismus.
    Ich sag dir aber, katholische Hispanics sind für eine Volkswirtschaft weit aus produktiver und passen viel eher zu den USA als Muslime.
    Die lesen nämlich auch in der Bibel und nicht in dem tollen friedlichen Koran.

    Der Unterschied ist, dass die Hispanics kein Problem mit der Lebensart dort haben und sie diese voll akzeptieren, weil sie nach dieser in der überwiegenden Mehrheit streben. Im Gegensatz zu Muslimen die ihre Frauen verschleiern um sie vor der Gesellschaft zu schützen in der sie leben.

  59. @#62 Hardy

    Da es die Sowjetunion aktuell nicht mehr gibt und den Platz der KPdSU die Kommissare der EU eingenommen haben, habe ich sie folglich auch nicht vergessen.

    Es ist traurig, dass die angebliche Freiheit der Meinungsäusserung eine Luftnummer ist, aber immerhin ist es ein Fortschritt, für abweichende Meinungen nicht verhaftet zu werden. Noch nicht.

  60. Hallo Freddy,

    registriere dich mal im Tagesschau-Forum.
    Du wirst sehen, daß kritische, also nicht
    linke Beiträge, erst gar nicht veröffentlicht
    werden. Das hat mich schon so oft dort zur
    Weißglut gebracht. Besonders dann, wenn man
    einen Beitrag geschrieben hat, der sehr lang
    war und in dem folglich viel Zeit gesteckt
    wurde. Ist mir schon des Öfteren passiert.

    Als kleines Ärgernis für die PC könnte man ein kostenfreies Forum einrichten in dem man die unterdrückten Beiträge veröffentlicht via Selbsteintrag versteht sich

  61. #77 D.N. Reb

    Man muß sich schon fragen was schlimmer ist, die Wahrheit zu verdrehen, weil man Repressalien des Machtapparates befürchten mußte wie in der DDR oder aber aus Karrieregeilheit dem Mainstream zu folgen. Wider besseres Wissen handeln beide. Wo bleibt das Berufsethos der Journalisten oder gibt es sowas nicht mehr. Ein Journalist hat zu informieren und ist nicht dazu da, durch Weglassen oder Hinzudichten von Fakten „Bildungsaufgaben“ zu übernehmen.

  62. @ PI
    Achtung! Klugschiss des Tages:

    Der Kommissar geht UM.
    Die Angst geht UM.
    Und meinetwegen geht der Zensor UM.

    Die Zeit geht herum, umgangssprachlich „Die Zeit geht rum“

    Wenn der Zensor rumgeht, geht er nur umher.
    Wenn der Zensor umgeht, geht er reihum an jedem vorbei und waltet seines Amtes.

    Dürfte klar sein oder?
    /Klugschiss Ende 🙂
    Nicht bös‘ sein, dies war ein Beitrag zur Verbesserung der Qualität von PI.

  63. #78 Simson (07. Sep 2007 19:41)

    Ja einen Blog: zensiert.de oder sowas.
    da werden mit quellenangabe, zeit, thema, begründung abgelehnte posts veröffentlicht 🙂

  64. Es gibt nur eins was wir uns klar machen müssen:

    ALLES was nicht LINKS(NSDAP,SED,PDS,LINKE,NPD,GRÜNE,SPD) ist,dass ist RECHTS!!!Für die gibt es keine Mitte!!!Nur Angesicht dieser Linksfraktion bin ich gerne Rechts…Dafür bin ich friedlich und schmeiss keine Steine!

  65. Ich habe folgenden Giftstrom bei NZZ hinterlegt:

    Seltsam.. da verlangen Sie, daß Kommentar-schreiber sich mit Name „outen“. Angesichts der Gewaltbereitschaft der Mohammedaner, deren Anwesewnheit wir ja weitgehend der Linken zu verdanken haben, ist es absurd, daß wir Deutschen uns entweder mundtot machen oder daß wir uns und unsere Familien in Gefahr begeben, wenn wir unsere Meinung äussern wollen.

    Schließlich habe wir ja gesehen, daß der Staat – sowie auch die Presse – sich einen Dreck schert, wenn Deutsche durch diese Wilden verletzt oder getötet werden.

    Aber umgekehrt.. wenn einmal einer von denen von ein Paar Deutschen vermöbelt wird – dann ist der Nationale Aufschrei groß!!!

    Fazit für uns Deutsche: Wir sind auf uns allein gestellt. Also auch anonym kommentieren!

  66. Das der Tagesspiegel stark zensiert kann ich bestätigen. Selbst langweilig formulierte Kommentare werden kasiert. Ehrlicher wäre es ohne diese sogenannte „Kommentarfunktion“.

  67. http://aussen-vor.foren-city.de/

    der ultimative Großangriff auf die Zensur 🙂
    wenn tatsächlich jemand was einträgt gebe ich mir sogar Mühe das Forum ansprechender zu gestalten 😉

    wenn PI so nett wäre es zu verlinken … könnte es sogar was werden wenn man einen langen Beitrag schreibt der dann nicht veröffentlicht wird ist schon ärgerlich …

    Simson

  68. Falls noch nicht geschehen, muss man zu diesen Kommentarfunktionen unbedingt noch erwähnen, dass sie, wenn zensiert, den Anschein erwecken, dass alle der Meinung des Artikels/der Webseite sind! Das geschieht eher unbewusst, ist aber deshalb vielleicht umso stärker.

    Ich habe erst gestern bei einer kleinen Internetabstimmung erlebt, dass jemand argumentierte: Seht euch doch die Abstimmmung an, 80% sind unserer Meinung, also ist die Sache doch für uns entschieden! Wenn er nicht bewusst übertrieben hat, hat er also völlig übersehen, dass anonyme Internetabstimmungen so aussagekräftig sind wie eine Kartoffelsuppe.

  69. @ #87 Simson

    http://aussen-vor.foren-city.de/

    der ultimative Großangriff auf die Zensur
    wenn tatsächlich jemand was einträgt gebe ich mir sogar Mühe das Forum ansprechender zu gestalten

    Schneller geht’s ja nicht mehr! 🙂
    (Und mach dir nichts draus, falls es nicht viel Resonanz gibt – dann wird es halt doch nicht so sehr gebraucht, aber das Angebot ist großartig!)

  70. (Und mach dir nichts draus, falls es nicht viel Resonanz gibt – dann wird es halt doch nicht so sehr gebraucht, aber das Angebot ist großartig!)

    tröstlich, danke 🙂

  71. #28 encore (07. Sep 2007 16:44) Kommentare sind Teil der Webpräsenz wie jeder andere Beitrag auch. Wenn ein Webmaster entscheidet, er sortiert alle Kommentare aus die links/rechts/mittig/mit-einem-E-beginnend sind, so kann er dies selbstverständlich tun. Dies ist keine Zensur, es ist schließlich seine Webpräsenz.

    Bitte?Was is das denn für ne Logik?
    Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, diese ihm dann nicht gefällt und er sie löscht ist dies Zensur, weil sonst müsste er ja hinschreiben welche Meinung ihm nicht lieb ist!

    Aber wir können uns ja alle vorstellen was passiert wenn die Linke-Grüne-SPD mal die Regierung stellen…ZENSUR in jeder hinsicht und beim GEDANKEN fängt es an…

  72. Also ich darf doch bitten die NZZ hat einen Artikel geschrieben über die naiven deutschen Politiker wegen der islamistischen Gefahr den nicht einmal die Weltwoche so brilliant hingekriegt hätte.

    Die NZZ ist halt die feine Klinge und die würde euch trotz der Kritik gegen PI ziemlich oft aus dem Herzen sprechen!

    Ich will es mal so sagen die haben im Februar dieses Jahres eine Bemerkung gemacht über eine bestimmte Person die fast schon genial amüsant war!

    Aber man darf dann doch hoffen, dass die Jungschauspielerin in Zukunft auch noch anderes zeigen dürfe als ständig nur in Barbiemanier über der Bühne zu staksen! 🙂

  73. Die Medien erahnen das sie einer neuen Form der direkten unzensierten Demokratie Platz machen müssen, natürlich ist hier das Internet speziell die Blog-Szene gemeint.
    Man könnte eigentlich schon von einem “MEDIEN-DARWINISMUS“ reden.

    Da sträubt sich das kleine Journalistenherz und heftige Herzrhythmusstörungen kontrollieren die emotionalen Handlungen. Panik macht sich breit, bei Bäumen würde man von Angsttrieben sprechen.

    Die klassischen Medien sind nicht mehr alleinige Informationsvermittler. Die instrumentalisierte Presse bastelt also lustig weiter an der stalinistischen 68er Weltanschauung und die Lobbyisten aus Politik und Wirtschaft merken noch gar nichts.

    Die mit platter Zensur untermauerten Sozialisationsprozesse sind vor einer ständig steigenden, immunisierten und aufgeklärten Leserschaft wirkungslos bzw. verkehren sich ins Gegenteil. Aufklärungsarbeit muss Wirklichkeitsnah und ehrlich geschehen, beides vermögen die etablierten Medien nicht mehr zu leisten. Vertrauen ist verloren und das macht sich bald auch im Portemonnaie der Medienbetreiber bemerkbar.

    Der journalistische geistige Dimmer glimmt unaufhörlich auf kleinster Stufe, lebensnahe Einschätzung der politischen Realität wird durch geistig linke Überheblichkeit zur Totalreflexion und eine Rückkoppelung mit dem Bürger damit unmöglich.

    Das Journalisten-Gehirn verwechselt sich gleichsam mit dem Inhalt seiner Repräsentation und hält sein Selbstmodell für die Wirklichkeit. In dieser extremen Situationen bricht diese perfekte linke Gutmensch Illusion völlig zusammen.

    Kein Mensch hätte etwas dagegen wenn offensichtliche Idioten rausgefiltert werden aber die Medien unterdrücken die Wahrheit , sie wollen das Selbstbestimmungsrecht aushebeln, Medien zensieren in Deutschland und der schale verwesende Gestank eines neuen Totalitarismus wie in China, Russland, Korea zu DDR und Nazi-Zeiten.

    Im aufgeklärte Fall Mügeln ist der Nachweis erbracht das es keine rechtsgerichtete Hetzjagd war. Ein Eingeständnis ein “Mea culpa“ bringen die Journalisten nicht über die Lippen. Wir brauchen keinen Pseudo-Journalismus, sägt mal fleißig den Ast auf dem ihr sitzt ab!

  74. #63 E.Ekat

    Zitat: „erwarten wir das in unserem Glauben kodifizierte Recht ausüben zu dürfen, jeden morgen um 6 Uhr in der Innenstadt eine alte Schiffskanone abfeuern zu dürfen.“

    Gute Idee, aus der Historie geschöpft und ausgesprochen freisinnig. Warum eigentlich nicht?

  75. @ #91 orthodox

    Bitte?Was is das denn für ne Logik? Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, diese ihm dann nicht gefällt und er sie löscht ist dies Zensur

    Genau das meine ich auch – die Kommentare sollen ja zeigen, was andere dazu denken, und wenn ich die nur aus einer Seite durchlasse, dann mache ich nichts anderes als zu lügen!

  76. @ #94 Fruehaufsteher #63 E.Ekat

    Zitat: “erwarten wir das in unserem Glauben kodifizierte Recht ausüben zu dürfen, jeden morgen um 6 Uhr in der Innenstadt eine alte Schiffskanone abfeuern zu dürfen.”

    Ja, das hat wirklich was für sich! Es würde alle daran erinnern, dass noch etwas zu erledigen ist. (Nur das Geräusch, von mehr rede ich nicht.)
    Aber wir haben ja auch die Kirchenglocken. Mich haben sie noch nie gestört, und in letzter Zeit höre ich immer noch etwas anderes dabei …!

  77. Meinungsfreiheit, bei euch zählt das auch nicht, andere Meinungen werden gelöscht, aber Hetzerei bleibt stehen, ich hoffe ich könnt ihr bald nicht mehr vor Abmahnungen retten, das wird immer mehr werden.

  78. Man kann ja auch „äußerst“ linkshändig sein aber trotzdem gegen diese weltweite islamisierung – ChinaJapanKoreaTibet, Cuba Libre, no? Nazi-Goreng im Osten, GEZ, Zahn-ärztePfusch, Politbüros sind auch genauso schlimm wie dieser totbringende islam — nur auf die feine englische Art, Andersdenkende zu unterdrücken?
    von wegen „demokratie“ – we’re not buying, eh?

  79. Immerhin zerstört nun ausgerechnet die TAZ den Mythos eines MigrantInnen-Wirtschaftswunders:

    http://www.taz.de/index.php?id=kommentar&art=4378&id=kommentar-artikel&cHash=0fe74b3b48

    Die Dönerbranche steht zu recht am Pranger
    Fleischabfall für alle
    KOMMENTAR VON EBERHARD SEIDEL

    Selbsthass, Risikobereitschaft und Gottvertrauen – das sind die Eigenschaften, die aufbringen muss, wer heute noch einen Döner konsumiert. Zu lang ist die Geschichte der Skandale, zu groß die Menge an verarbeitetem Gammelfleisch, als dass man noch an die Mär von einzelnen schwarzen Schafen glauben darf. Die Selbstkontrolle einer Branche, die Milliardenumsätze macht, ist gescheitert.

    Weder den Lebensmittelkontrolleuren noch dem Verband der Dönerhersteller ist die Domestizierung eines Wirtschaftszweigs gelungen, der einst für zigtausend arbeitslose Migranten zum ökonomischen Rettungsanker wurde. Kinderarbeit, sklavenähnliche Beschäftigungsverhältnisse von illegalen Arbeitskräften, skandalöse hygienische Bedingungen in heruntergekommenen Imbissbuden – auch ohne Fleischabfälle reicht die Liste der Skandale aus, den Appetit zu verderben.

  80. Welcher halbwegs klardenkende, nicht völlig korrumpierte Mensch von einiger Bildung (und wenn es nur das Scheinabitur der SPD-beherrschten Bundesländer ist) nimmt denn die Massenmedien noch ernst?

    Diese werden doch nur noch von greisen Systemträgern (z.B. GEW-Lehrern) bzw. jungen Apparatkarrieristen konsumiert oder von Uraltabonennten, die aus Altersstarrsinn nicht vom gewohnten Weltbild nicht lassen können – und nebenbei viel zu dumm sind, um das Internet zu nutzen.

    Diejenigen jedoch, die weder Nutznießer noch Träger dieses Systems sind, wissen doch schon längst, was man von der alleinseligmachenden offiziösen Wahrheit zu halten hat.

    Tja, der Vergleich mit Sowjetunion und DDR ist in mannigfaltiger Hinsicht angebracht. Denn ähnlich wie die machthabenden Mumien dort und damals merken auch unsere Meinungsmacher gar nicht, was die Stunde geschlagen hat und daß man den propagandistischen Bogen längst überspannt hat.

    Die Leute schlucken eben nicht alles in unendlicher Geduld und Leichtgläubigkeit

    Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo jeder sein Ernüchterungserlebnis mit den „freien“ Medien und ihrer „neutralen und unparteiischen“ Sicht der Dinge hat.

    Diese Dummköpfe begreifen nicht, daß sie sich nur selbst demontieren.

  81. Bohemund,

    doch die Leute merken immer öfter was los ist.

    Beispiel Sachsen:

    Auf kein Bundesland hat man in Sachen „Nazi“ so oft und so fest eingeschlagen wie auf die Sachsen

    und was ist das Ergebnis:

    SPD liegt hinter der NPD.

    Ich warte nur noch auf den Tag, an dem die SPD in Sachsen an der 5 % Hürde scheitert, während die NPD zweistellig in den Landtag einzieht. NPD, Linke und eine CDU bei 35 bis 40 Prozent – Grüne und FDP auch nicht drinnen.

    Muss es erst zur Mehrheit der beiden Ränder zusammen kommen, bis den aalglatten, karrieregeilen Apparatschiks die sich moralisch allen anderen überlegen fühlen, die aber bei Gewalttaten von Links oder vom Islam das Maul nicht aufbringen, einmal ein Licht aufgeht????????

    Welche Leute machen denn in unserem System Karriere bei den Parteien, Behörden, beim Fernsehen und bei den Medien: Der Typ Apparatschik, der seine Karriere auch im Kommunismus, Stalinismus oder Nazismus machen würde.

    mfg
    olifant

  82. Wollte bei dem Thema mal meinen Account nach dem Serverwechsel testen.
    Ist noch da!
    Grüße an alle PI´ler und zerfetzt euch nicht gegenseitig.
    Wer weiß, wer hier so alles provozieren will.

  83. Dieses häßlichen Eindrucks konnte ich mich schon als argloses Schülerchen nicht erwehren, wenn die wackeren Frontkämpfer von der GEW höchst eindrucksvoll auf längst verstaubte Pappkameraden eindroschen oder bräsige Meinungsbäcker und verdiente Staatskünstler ganz originelle Ansichten geifernd vortrugen, weil sie ja sowieso die besseren Menschen sind bzw. waren.

    Das alles roch einfach so stark nach Sportpalast und anständiger Gesinnung, daß sich selbst dem naivsten Zuhörer unwillkürlich gewisse Assoziationen aufdrängten.

    Und wirklich, all diese schäbigen, angefetteten Besserwisser, Gutmenschen und Rechthaber – sie alle werden nur von einem einzigen Drang angetrieben, sie alle kennen nur ein einziges Ideal, nämlich das des Fettauges: immer oben schwimmen, egal wie und worauf.

  84. Zensur ist allgegenwärtig. Das fängt in kleinen Kreisen an und setzt sich erst recht bis nach ganz oben fort.Auch hier ist öfter zu lesen. Schmeißt den oder den raus.Ist das etwa keine Zensur? Entweder ich setze mich mit demjenigen argumentativ auseinander oder ich beachte ihn garnicht. Ich kann ihm auch sagen, daß ich ihn für einen Depp halte. Aber ihm den Mund zu verbieten, ist Zensur.

  85. Richtig , überall auf der Welt gibt es Zensur , hier geht es jedoch nicht darum zu jammern , damit wird nix besser.

    Indem jeder einzelne in seinem Umfeld (Kollegen,Freunde,Kunden) Gedanken weitergibt und aktiv z.B.im Internet in vielen Foren Schreibt wird die Zenzur übersprungen , verselbstständigen sich Gedanken und springen wie in einer Kettenreaktion auf weitere Hirnme über

    zum Beispiel informative Links weitergeben wie:
    Kategorie: Fatawa (Rechtsgutachten)
    Fatawa zur Rotation der Sonne

    Alle Fatawas bezeugen, dass die Sonne keine feste Position im Weltall besitzt

    Von dem berühmten ehemaligen Staatsrechtsgutachter Saudi-Arabiens, Abdul Aziz Ibn Baz und dem prominenten muslimischen Geistlichen Ibn Uthaimin

    (Institut für Islamfragen, dh, 30.11.2005)

    Scheich Ibn Baz soll in einem seiner Bücher im Jahr 1982 geschrieben haben:

    „Die muslimischen Vorfahren (muslimische Geistliche), wie Scheich Ibn Taimiya, Ibn Kathir und Ibn al-Qayyim, sind sich einig, dass derjenige, der behauptet, die Erde rotiere um die Sonne, während die Sonne fest stünde, sündigt und das islamische Gesetz bricht. Wer behauptet, dass die Erde rotiert, aber die Sonne nicht, wird zum Gottlosen und Verführten. Er muss eine Frist bekommen, um sich zu besinnen (und seine Meinung zu ändern). Falls er Buße tut und wieder vernünftig wird, wird ihm verziehen. Falls er aber seine Meinung nicht ändert (nicht zugibt, dass die Sonne rotiert), wird als ein Gottloser hingerichtet. Sein Eigentum wird vom muslimischen Staat übernommen.“

    Dazu soll Ibn Baz versichert haben, er habe selbst gesehen, wie die Sonne sich drehte. Dies soll er erlebt haben, bevor er sein Augenlicht verloren habe. Viele andere seiner Zeitgenossen sollen dies ebenfalls beobachtet haben.

    Zur Form der Sonne soll der prominente Geistliche gesagt haben:

    „Die Sonne ist nicht kugelförmig, sondern kuppelförmig. Sie ist eine Kuppel, die auf Säulen steht. Sie wird von Engeln getragen.“ Und: „Falls die Sonne still stände, gäbe es nicht vier unterschiedliche Jahreszeiten. Auch die Uhrzeit wäre in der ganzen Welt gleich.“

    Zu den Aussagen der Wissenschaftler bezüglich des Stillstandes der Sonne soll Ibn Baz Folgendes geäußert haben: „Viele Erdkundelehrer behaupten, die Sonne stehe still und sie rotiere nicht. Dies ist eine Lüge und Irreführung. Diese Leute belügen die Menschen. Sie verstoßen gegen den Koran, die Überlieferung und die Äußerungen der muslimischen Vorfahren … . Falls die Erde sich tatsächlich bewegt (rotiert), würde dies bedeuten, dass man sein Ziel (durch Bewegung) nie erreichen würde. Diejenigen, die ihre Schülern so etwas lehren, prägen damit atheistische Menschen.“

    Ibn Uthaimin soll diese Äußerungen ebenfalls bestätigt haben. Er soll Koranverse zitiert haben, die besagen, die Erde sei mit Säulen fixiert. Dies widerspreche der Behauptung, dass die Erde rotiere.

    Außerdem soll Ibn Uthaimin bestätigt haben: „Sowohl der Koran, als auch die Überlieferung bestätigen, dass die Sonne sich bewegt. Dies führe zur Erschaffung des Tages und der Nacht …“

    Ibn Uthaimin soll vier verschiedene Stellen im Koran zitiert haben. Alle besagen im Klartext, dass die Sonne rotiere. Auch aus der Überlieferung bestätigt er diese Ansicht, indem er die folgende Aussage Muhammads zitiert:

    „Als die Sonne unterging, sagte Allahs Prophet Muhammad zu Abu Thar: ‚Weißt du, wohin die Sonne gegangen ist?‘ Abu Thar sagte: ‚Allah und sein Prophet wissen dies‘. Muhammad sagte: ‚Die Sonne geht und kniet nieder unter dem Thron Allahs. Sie bittet um Erlaubnis (um gehen zu dürfen). Ihr wird es erlaubt. (Sie verschwindet). Sie bittet um Erlaubnis. Ihr wird es nicht erlaubt, sondern gesagt: Geh zurück, woher du kamst. So kommt sie wieder.'“

    Quelle: alsaha.fares.net/sahat

    Zur Information über den Islam dringend zu lesen die aktuellen „Rechtsgutachten“

    http://www.islaminstitut.de/Fatawa-R…hten.10.0.html

  86. Auf einen Großteil der Kommentare wäre ich an eurer Stelle auch absolut nicht stolz. Die Kommentare mancher User sind einfach nur dämlich und sind in der Tat kein Aushängeschild dieses Blogs. Ein etwas kritischere Moderation würde dem Ansehen sicher nicht schaden, im Gegenteil!

  87. 108 Al Gore
    Freiheit des Denkens ist wohl ein unbekannter Begriff für Dich. Du beurteilst, was dämlich ist oder nicht. Bist Du noch nie auf die Idee gekommen, daß Andere das anders beurteilen könnten. Du kannst Anderen sagen, daß Du nicht ihrer Meinung bist; sogar drastisch. Aber in der Beurteilung bist Du nicht das Maß der Dinge…für Dich selbst vielleicht, aber nicht für alle.

  88. Ich hatte gestern mal ein Fakeposting bei Welt Online gesetzt, um zu sehen, wie weit die Zensur reicht:

    http://www.welt.de/politik/article1160500/Nur_ein_dummer_Zufall_fuehrte_zur_Festnahme.html#article_comment

    Kommentator „Erhobener Zeigefinger“ zu dem verhinderten Terroranschlag in Deutschland.

    Also, ich finde, man sollte die 3 Jungens sofort wieder frei lassen. Man sollte sich mal lieber Gedanken machen, wie wir die Moslems vernünftig in unser Land integrieren, vielleicht sollten wir auch mal überlegen, was wir tun können, um uns anzupassen.
    Außerdem sollte man sich mal lieber um die rechte Szene kümmern. Die meisten Straftaten in Deutschland gehen nämlich auf deren Konto! Kein Wunder, daß die armen Moslems sich so verhalten!

    Wirklich toll, daß sowas nicht zensiert wird.

  89. Ihr seid, was die Moderation von Kommentaren angeht, nicht ganz ehrlich, vermutlich auch gegenüber Euch selbst nicht.

    Ich bin hier mal sehr schnell gebanned worden, innerhalb von Minuten. Mein Vergehen: ich habe Nitzsche’s Spruch vom „Schuldkult“ der Deutschen verteidigt. Anschließend war ich für etliche Monate gesperrt.

    Ich erwarte ja gar nicht, daß ein politisches Blog jemals fair moderiert werden wird. Aber es schadet nicht, sich selbst wenigstens keinen Heiligenschein aufzusetzen. Das sollten wir den Gutmenschen überlassen.

  90. @ #111 Atheist

    Erhobener Zeigefinger meint:

    … vielleicht sollten wir auch mal überlegen, was wir tun können, um uns anzupassen.

    Außerdem sollte man sich mal lieber um die rechte Szene kümmern. Die meisten Straftaten in Deutschland gehen nämlich auf deren Konto! Kein Wunder, daß die armen Moslems sich so verhalten!

    Das ist ja perfekt nachgeahmt! Genau andersrumd perfekt ist es, dass es – im Vergleich zu anderen Kommentaren! – ohne Zögern durchgelassen wird.

  91. @#112 Skandalos

    Nu, schau Dir einfach mal PIs Leitlinien an. PI behauptet auch gar nicht, im Gegensatz zu den Massenmedien, unparteiisch zu sein.

    Jeder Blog hat sein Hausrecht aber im Gensatz zu SPON geht es hier sehr, sehr liberal zu. Wirklich.

  92. Mag es auch erhebliche ideologische Unterschiede zwischen dem Islam und der Linken geben, in einem Punkt haben sie einen gemeinsamen Nenner gefunden. Wenn es darum geht, ihnen missliebige Meinungen zu bekämpfen, ziehen sie an einem Strang. Mit Kritik können sowohl die Muslime als auch die GrünRoten schlecht leben. Bezeichnend ist, dass von dieser Seite kaum auf Argumente eingegangen wird. Stattdessen wird immer versucht politische Gegner mundtot zu machen oder – wenn das nicht gelingt – diese zu diffamieren. Bestes Beispiel dafür bietet das „Argumentieren“ mit der Nazikeule.
    Wenn es darum geht, den Islam oder andere totalitäre Systeme hoffähig zu machen, werden auch gerne die Schlagworte von der „Weltoffenheit“ und „Toleranz“ benutzt. Alles nur Augenwischerei und Propaganda. Wer auch nur den geringsten Zweifel an dem Weltbild der Linken oder dem der Mohammedaner äussert, erfährt, was engstirniger Dogmatismus und Intoleranz ist. Diese Herrschaften fühlen sich nicht nur ständig im Recht, schlimmer noch, sie versuchen Andersdenkenden Rechte zu nehmen. Das betrifft insbesondere die Meinungsfreiheit. Machen wir also von diesem Recht so viel wie möglich Gebrauch, es ist die stärkste Waffe gegen Unterdrückung und Totalitarismus.

  93. Wen juckt es denn noch was diese „schlauen“ Blättchen noch schreiben, denen rennen doch eh die Leser in Scharen davon!
    Als Student wird man letzte Zeit ohne Ende belästigt mit Probeabos. Nur leider sind bei den meisten meiner Kommilitonen und Freunden die MSM schon längst untendurch und auch ich habe derbe Werbung für PI gemacht und bisher habe ich keinerlei negative Reaktionen aus meinem Freundeskreis erhalten!!!
    Also lasst sie ihre Lügen und Halbwahrheiten verbreiten, irgendwann hat auch der letzte Idiot kapiert wie man ihn jahrelang manipuliert und verarscht hat.

  94. Nazis begegnen naturgemäß nur bei Sozialisten, wozu neben den Grünen etc. auch die NPD gehört.

    Die Namen, die sich die Feinde der Freiheit abwechselnd zulegen (SED, PDS, NSDAP, Bolschewisten, Grüne, Linke etc.) und die Machtkämpfe die sie untereinander führen, interessieren mich grundsätzlich nicht.

Comments are closed.