Am 16. September erhielten wir von unseren Spürnasen Ullrich B. und Kreuzritter ein Video aus dem Jahre 1993, auf dem das Islamrats-Mitglied Andreas Abu Bakr Rieger antisemitische Reden schwingt. Einen Tag zuvor hatte bereits Outcut-TV darüber berichtet. Mit zweiwöchiger Verspätung „entdeckte“ nun auch SpOn das 14 Jahre alte Filmchen und greift empört das Thema auf – natürlich ohne Quellenangabe.

Ein junger Mann, mittelblond, bärtig, in Anzug tritt ans Mikrofon. Es ist Abu Bakr Rieger: deutscher Konvertit, damals Ende zwanzig, heute Herausgeber der Islamischen Zeitung, Anwalt und im Vorstand des Islamrats, einer der großen muslimischen Organisationen, die auf der Islamkonferenz von Innenminister Wolfgang Schäuble sitzen. (…)

Der Satz, den Rieger dann sagt, ist trotz seiner Unbestimmtheit überdeutlich: „Wie die Türken haben wir Deutschen in der Geschichte schon oft für eine gute Sache gekämpft, obwohl ich zugeben muss, dass meine Großväter bei unserem gemeinsamen Hauptfeind nicht ganz gründlich waren.“

Ein heutiger Dialogpartner, der vor Hunderten Muslimen das Bedauern darüber äußerte, dass die Deutschen die Juden nicht ganz vernichtet hätten.

Die Journalistin und Islamexpertin Claudia Dantschke berichtete bereits vor Jahren über den Auftritt – jetzt tauchte das Video mit Riegers Rede im Internet auf und sorgt für Aufregung.

Tja, liebe Spiegeljournalisten, wie wäre es denn, anstatt vage von einem „Auftauchen im Internet“ zu sprechen, mal ehrlich den „anrüchigen Blog“ als Quelle anzugeben? Das ist so ein Minimum an Anstand. Wir sind doch freundliche Menschen, wir geben den kompetenten Fachleuten in Euren Redaktionsstuben gerne ein bißchen Nachhilfe, damit sie auf dem Laufenden sind. Was uns ein Stück weit traurig stimmt, ist die Tatsache, dass wir den Profis vom Spiegel offenbar das Wesen des Islam noch immer nicht klarmachen konnten. Denn sonst würden sie sich die Verwunderung und Empörung darüber sparen, dass ein Mitglied von Schäubles Dialogpartner „Islamrat“ so finstere Gedanken hegt. Wo sie hier immer mitlesen, sollten sie inzwischen wissen, was Taqiyya ist.

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

(Erdogan, türkischer Staatspräsident, 6. Dezember 1997)

Kontakt zu den SpOn-Autoren:

» Anna Reimann
» Jan-Philipp Hein
» Yassin Musharbash

Update 1: Wie PI-Leser Hojojutsu und Voltaire uns mitteilen, hat Abu Bakr Rieger inzwischen seinen Rücktritt vom Islamrat erklärt.
Update 2: Wer sich das Abu Bakr Rieger-Video noch nicht angeschaut hat, kann dies hier tun.

Update 3 (03.10.): Heftige Widerworte erhielten wir gegen den von uns nicht beanspruchten Entdeckerstatus des Videos von Lizas Welt und Planet Hop. Planet Hop warf uns einen „wutschnaubenden Beitrag“ vor (worauf in der Tat schon das Bild hinweist). Planet Hop hatte bereits am 15.09. auf das Video hingewiesen, also einen Tag vor uns, Jungle World vier Tage nach uns. Wir gehen deshalb selbstverständlich davon aus, dass der Spiegel es dort gelesen hat und nicht auf PI.

Like
Beitrag teilen:
 

Comments are closed.